PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World Conquest mit Byzanz möglich



TheEvilForce
04.06.10, 23:20
Ich wollte hier mal eine Diskussion starten. Vor allem Nebus Meinung interessiert mich. Ist es möglich mit Byzanz einen erfolgreichen World Conquest zu starten bzw. wie realistisch ist dies, wenn man nicht gerade Nebukadnezar oder WS_32 heisst?

Einige Faktoren sprechen dafür :
- Schöne Cores am Anfang
- Orthodox bringt niedrige Stabkosten
- Hohe Aristokratie bringt billige Kavallerie

Andere Faktoren sprechen dagegen :
- Der Osmane erklärt nach spätestens 5-7 Tagen den Krieg
- Manpower ist nahezu nicht vorhanden (11.000 Mann Supportlimit am Anfang)

Vielleicht bringt dies ja den ein oder anderen dazu, mal wieder einen AAR zu schreiben (Nebu?).

Anton
04.06.10, 23:42
Ich trau's mir zu. :)

Hab's ja mehrfach zur Mittelmacht gebracht, und von dort zum WC is ja nur viel Routine.

sheep-dodger
05.06.10, 00:05
WC mit Byzanz halte ich durchaus für machbar. Der Osmane ist schlagbar (Wie zum Beispiel Stoerte im Shared Game in den ersten zehn Jahren gezeigt hat) und von da aus sollte es ja nicht mehr allzu schwer sein, ich denke wir hätten im Shared Game auch auf einen WC hinarbeiten können, gerade da man Litauen und Ungarn auch recht einfach "erben" kann und von da aus eine ausreichende Machtbasis hat.

Al. I. Cuza
05.06.10, 00:07
Nebu hat es mit Chimu geschafft. Mit einem Europäer sollte es also kaum ein Problem werden. Mit Byzanz ist ja nur aller Anfang schwer.

Anton
05.06.10, 11:47
Nebu hat es mit Chimu geschafft. Mit einem Europäer sollte es also kaum ein Problem werden. Mit Byzanz ist ja nur aller Anfang schwer.

Als Serbien oder Nowgorod zu überleben war auch schwieriger als mit Byzanz, wenn ich mich recht entsinne.

TheEvilForce
05.06.10, 11:57
Wollt ihr nicht einmal einen AAR schreiben, Anton? Novgorod da stimme ich euch zu, ist es schwer zu überleben. Aber leichter meiner Meinung nach als mit Byzanz, weil einem da General Winter zu Hilfe kommt. Und wenn man als Novgorod überlebt, hat man Cores auf ganz Kernrussland + passende Religion und Kultur. Dazu noch das CoT und ugrische Staatskultur. Das ist ein Monster und dann auch noch stärker als Moskau.
Byzanz zum Beispiel hat im ersten Krieg keinen Leader und nachher auch eher keine Leader im Gegenzug zu Russland, welches ich als Novgorod ja gründen kann.
Als Serbe zu spielen kann ziemlich lustig sein, denke ich. Man muss sich nur am Anfang auf den Osmanen einschiessen. Mazedonien ist da doch durchaus nett als Engpass, solange Byzanz existiert. Es sind sozusagen die Thermophylen für den Osmanen (analog den Persern).

Stoertebeker
05.06.10, 20:05
Byzanz dürfte überhaupt kein Problem sein.
Wenn man natürlich ohne synchronisiertes Plündern spielt, wird's vielleicht ein bisschen anstrengender, aber prinzipiell überhaupt kein Problem: Peter Ebbesen hat ja mal einen AAR über "World Conquest für Dummies" mit Trapezunt geschrieben. Der kam auch ohne großes Mikromanagement aus (wenn auch mit 1.04, oder so).

Für 1.09 gilt: Stabkosten minimieren und auf geht's.

TheEvilForce
05.06.10, 20:09
Byzanz dürfte überhaupt kein Problem sein.
Wenn man natürlich ohne synchronisiertes Plündern spielt, wird's vielleicht ein bisschen anstrengender, aber prinzipiell überhaupt kein Problem: Peter Ebbesen hat ja mal einen AAR über "World Conquest für Dummies" mit Trapezunt geschrieben. Der kam auch ohne großes Mikromanagement aus (wenn auch mit 1.04, oder so).

Für 1.09 gilt: Stabkosten minimieren und auf geht's.

Dann nennt mir ein Land, von welchem ihr meint, das man damit keinen World Conquest schaffen kann (Amerika und Afrika mal ausgelassen). Ich habs einfach mal zum Test bis 1452 angespielt. Schnell Osmanen, Ungarn, Mameluken und so weiter plätten, schon ist man so gut wie durch...

Luitpold
05.06.10, 20:19
Für Nebu und Stoertebeker ist es langweilig, für den Rest mehr oder weniger nervig. Machbar ist das sicherlich.

PS: Über einen neuen EUII-AAR würden Wir Uns sehr freuen.

TheEvilForce
05.06.10, 20:28
Für Nebu und Stoertebeker ist es langweilig, für den Rest mehr oder weniger nervig. Machbar ist das sicherlich.

PS: Über einen neuen EUII-AAR würden Wir Uns sehr freuen.
Nachdem ich mein Moskau-Spiel abgeschlossen habe, hätte ich schon die Zeit. Entweder ich spiele mein Frankreich-AAR weiter oder ich beginne einen neuen.
Nur das Schreiben im Forum und die Bilder hochladen etc. ist immer nervig. Aber ich werde jede Woche ein Update vom Moskau-Spiel bis Ende machen, denke ich.

Stoertebeker
05.06.10, 20:44
Dann nennt mir ein Land, von welchem ihr meint, das man damit keinen World Conquest schaffen kann (Amerika und Afrika mal ausgelassen). Ich habs einfach mal zum Test bis 1452 angespielt. Schnell Osmanen, Ungarn, Mameluken und so weiter plätten, schon ist man so gut wie durch...

Generell: Dass Nebu den WC mit Chimu geschafft hat, ist ja kein Zufall. Ohne Nebus Genialität irgendwie in Frage stellen zu wollen: Das was er gemacht hat, kann letztlich jeder, der genügend Geduld und etwas Verstand mitbringt und seinen AAR gelesen hat. Den Weg hat er gezeigt. Das Geniale waren ja die Vorüberlegungen: Vor allem die Techsprünge gegen 1500. Das kann nun jeder nachmachen. Natürlich hat er danach auch noch kluge Ideen gehabt und viele Sachen schlauer angestellt, als ein normaler EUII-Spieler das tun würde. Es ging aber vor allem um Akribie: Eigene Verluste minimieren, Grenze kontrollieren, Friedensschlüsse im Auge behalten ... . Dazu ist kein Genie nötig. Je weniger Akribie man aufwenden möchte und je weniger schlaue Überlegungen man anstellt, desto unwahrscheinlicher wird natürlich jede Welteroberung: Man kann auch mit Frankreich scheitern, wenn man sich blöd genug anstellt.

Für Uns wäre es sicherlich eine anstrengende Herausforderung, es mit einem Asiaten zu versuchen: Buddhist oder Hindu auf einer Insel, womöglich noch einer mit schlechten Monarchen. Aber letztlich auch machbar: Wer China synchronisiert plündert, hat nie mehr Geld- oder Techprobleme. Mit niedriger Zentralisierung und Innovation Kriegmüdigkeit minimieren und Manpower maximieren und ab geht die Post. Bloß: Da haben Wir keine Lust zu. Alle Bewunderung, die von EUII-Fans zu vergeben ist, hat Nebu schon (zu Recht) eingesackt ;).

Was Wir noch überlegen, ist ein AAR über einen "Gutmensch-WC", weil er eine nette Story ergibt: Ein voll innovatives Frankreich mit absolut freien Bauern erobert die Welt und wird bis zum Ende von allen anderen Ländern geachtet. :D

Wenn Ihr ohne synchronisiertes Plündern und Exploits auskommen wollt, könnte Byzanz aber doch Land Eurer Wahl sein. Vor allem wird dabei entscheidend sein, wie Ihr mit den explodierenden Stabkosten und der Bürgerkriegsgefahr umgeht: Stabkosten minimieren und konvertieren bis zum Exzess (die Monarchen sind ja super) oder doch lieber hoffen, häufig genug per Event auf Stab 1 zu kommen, um mal durchschnaufen zu können.

sheep-dodger
05.06.10, 23:02
Was ich interessant fände wäre etwas anderes: Kann man rechnerisch einen WC schaffen bei dem man den max_BB nicht überschreitet? Reicht die jährliche BB-Reduktion die man bekommen kann aus um das zu schaffen?

Stoertebeker
05.06.10, 23:11
Was ich interessant fände wäre etwas anderes: Kann man rechnerisch einen WC schaffen bei dem man den max_BB nicht überschreitet? Reicht die jährliche BB-Reduktion die man bekommen kann aus um das zu schaffen?

Genau darum würde es in Unserem AAR gehen. Die erste Frage ist dabei zu bejahen (wobei temporäre BB-Kriege der Einfachheit halber vorkommen würden), die zweite eher zu verneinen: Möglich ist es schon, aber extrem aufwendig.

sheep-dodger
05.06.10, 23:16
Genau darum würde es in Unserem AAR gehen. Die erste Frage ist dabei zu bejahen (wobei temporäre BB-Kriege der Einfachheit halber vorkommen würden), die zweite eher zu verneinen: Möglich ist es schon, aber extrem aufwendig.

Ich sehe gerade, dass ich den folgenden Satz:

Ein voll innovatives Frankreich mit absolut freien Bauern erobert die Welt und wird bis zum Ende von allen anderen Ländern geachtet.
falsch gelesen hab. Und zwar so:

Ein voll innovatives Frankreich mit absolut freien Bauern erobert die Welt und wird bis zum Ende von allen anderen Ländern geächtet.
:D

Das fände ich tatsächlich interessant :ja:

Stoertebeker
05.06.10, 23:44
Für Nebu und Stoertebeker ist es langweilig, für den Rest mehr oder weniger nervig. Machbar ist das sicherlich.

PS: Über einen neuen EUII-AAR würden Wir Uns sehr freuen.

Nervig wird es, jedenfalls für Uns, auch. ;) Wie ja eigentlich fast jede EUII-Partie, die über die ersten ein bis zweihundert Jahre hinaus ist. (Außer bei MP's, natürlich.)

Aber Euren Wunsch nach einem neuen, schönen EUII-AAR unterschreiben Wir sofort.



Das fände ich tatsächlich interessant

Erinnert Uns am 20.7. noch mal dran. :)

TheEvilForce
05.06.10, 23:45
Ihr dürftet mit den osmanischen Anführer ungefähr laut meiner Schätzung rund 135 BB abbauen bei Aristokratie 8 oder 9. Ihr könnte es, wenn ihr auf volle Aristokratie geht auf ca. 150 BB steigern.
Gehen wir von einem BB-Max von 50 am Ende aus. Dann könnt ihr also 200 BB verbraten, um neue Provinzen zu bekommen. Selbst ein Nebu würde das wahrscheinlich nicht schaffen.

Stoertebeker
06.06.10, 01:40
Ihr dürftet mit den osmanischen Anführer ungefähr laut meiner Schätzung rund 135 BB abbauen bei Aristokratie 8 oder 9. Ihr könnte es, wenn ihr auf volle Aristokratie geht auf ca. 150 BB steigern.
Gehen wir von einem BB-Max von 50 am Ende aus. Dann könnt ihr also 200 BB verbraten, um neue Provinzen zu bekommen. Selbst ein Nebu würde das wahrscheinlich nicht schaffen.

Oh doch. :) Außerdem muss bei 200 BB nicht Schluss sein. Wir wollen das hier aber nicht zu sehr ausbreiten, weil dann die Spannung weggeht. So abwegig sind die Gedanken allerdings nicht. Alles schon gehabt.

Aber den Osmanen zu nehmen, statt Frankreich, ist eigentlich eine gute Idee. :)

Was war jetzt mit Byzanz? Wolltet Ihr nicht einen AAR schreiben, TEF? Finden Wir gut. :)

TheEvilForce
06.06.10, 11:52
Oh doch. :) Außerdem muss bei 200 BB nicht Schluss sein. Wir wollen das hier aber nicht zu sehr ausbreiten, weil dann die Spannung weggeht. So abwegig sind die Gedanken allerdings nicht. Alles schon gehabt.

Aber den Osmanen zu nehmen, statt Frankreich, ist eigentlich eine gute Idee. :)

Was war jetzt mit Byzanz? Wolltet Ihr nicht einen AAR schreiben, TEF? Finden Wir gut. :)

Das ist auf sehr leicht und ich bin im Jahre 1452... Ist ausserdem nur ein Testspiel. Ich habe zwar regelmässig Screens gemacht, die sind jedoch auch Zufall teilweise...:D

Boron
06.06.10, 14:24
Oh doch. :) Außerdem muss bei 200 BB nicht Schluss sein. Wir wollen das hier aber nicht zu sehr ausbreiten, weil dann die Spannung weggeht. So abwegig sind die Gedanken allerdings nicht. Alles schon gehabt.



Sehe da nur eine Möglichkeit. Wenn ihr Pagans helft möglichst viel zu erobern könnt ihr die dann für 0 BB schlucken. Als Osmane könnt ihr ja möglicherweise Benin bis nach Europa führen, das wäre dann schon praktisch wenn Benin z.B. Spanien vernichten würde. Habt ihr es so vor oder anders? Auf die Schnelle fällt mir sonst keine Möglichkeit ein :)

Stoertebeker
07.06.10, 19:25
Sehe da nur eine Möglichkeit. Wenn ihr Pagans helft möglichst viel zu erobern könnt ihr die dann für 0 BB schlucken. Als Osmane könnt ihr ja möglicherweise Benin bis nach Europa führen, das wäre dann schon praktisch wenn Benin z.B. Spanien vernichten würde. Habt ihr es so vor oder anders? Auf die Schnelle fällt mir sonst keine Möglichkeit ein :)

Uns schon. Zwei sogar. :D

Nebukadnezar
07.06.10, 20:55
1.Inherit
2.Defection (ich hatte als Chimu sogar eine unveröffentlichte karte erstellt, welche Provinz ein Revolter ist, aber nie einsetzen müssen). Defection bringt 0 BB und es gibt regionen wo man das nutzen kann.
3. je nach Cores pro Nation kann man einen revolter entlassen. Falls der >2 Provinzen hat, kann man mit entlassen/angreifen+cores erobern/vasall/diploannex einen BB-Abbau erreichen.
Russland hat beispielsweise mit Sibir einen 7(?)-Provinzer auf seinen Cores. Das bringt -5 BB pro durchlauf. 1 durchlauf sind 10 Jahre+kriegsdauer. Bei 200 Jahren könnte man das knapp 18 mal machen: -95 BB alleine dadurch. Sibir ist aber auch schon das beste mir bekannte Beispiel (england hat vielleicht mehr oder was ähnliches ist aber zeitlich begrenzt)
4. Pagans annektieren (0 BB falls man mit Nation in Europa startet) und entlassen: -x BB bei x Provinzen. Da gibt es insbesondere mit Benin/Zimbabwe/Kongo interessante Nationen, die keine zeitliche Grenze haben (die amerikaner haben Grenzen und meist wenige Provinzen als Revolter). Bin mir aber grade nicht sicher, ob das nur ein einmal-effekt ist (wegen Religion des zu entlassenden Landes).
5. Kolonien gründen auf Provinzen, die revolter sind und die entlassen: effekt: siehe 4, da man die wieder erobern kann (0 bzw wenig BB) und wieder entlassen etc. Da kommen umfangreiche späte Nationen in Amerika in Betracht oder z.B. die Maharattis in Indien (glaube Bombay zählt dazu)
6. Das genannte Pagans-zum-erobern nutzen. Die Pagans haben ein datum ab dem sie frühestens konvertieren können. Davor ist das sicher.
7. ? reicht mir erstmal :)

Kurzum: wer das will, kann eine welteroberung mit 0 bzw 1 BB machen selbst falls 4. entfällt :)

Ups: habe eben ein paar Sachen editiert und wie man sieht an meiner Rechtschreibung bin ich unter Zeitdruck :D

Stoertebeker
07.06.10, 21:35
Spielverderber. :rot:;)

Aber alles habt Ihr immerhin nicht:



4. Pagans annektieren (0 BB falls man mit Nation in Europa startet) und entlassen: -x BB bei x Provinzen. Da gibt es insbesondere mit Benin/Zimbabwe/Kongo interessante Nationen, die keine zeitliche Grenze haben (die amerikaner haben Grenzen und meist wenige Provinzen als Revolter). Bin mir aber grade nicht sicher, ob das nur ein einmal-effekt ist (wegen Religion des zu entlassenden Landes).


Pagans entlassen verringert Badboy nicht. :cool:

Mit den Inherits kann man aber wirklich viel machen, mit dem Osmanen wahrscheinlich noch mehr, als mit Frankreich. Das wäre eine Säule Unserer Strategie.
Defektionen sind hingegen so anstrengend zu managen, dass Wir da kaum drauf bauen würden.

Teoman
08.06.10, 01:43
1.Inherit
2.Defection (ich hatte als Chimu sogar eine unveröffentlichte karte erstellt, welche Provinz ein Revolter ist, aber nie einsetzen müssen). Defection bringt 0 BB und es gibt regionen wo man das nutzen kann.


ok zuerst fühlte ich mich wie zu meinen anfängen als kompletter noob, doch dann dahte ich mir neben nebu fühlen sich doch die meisten als noob.

Inherit? hmm damit meit ihr das "fremderben" oder z.b. als franzoze den böhmer zu besetzen währen der zeit wo es von östr geerbt wird?

Defection? hmm wie ist das gemeint?

^^

Al. I. Cuza
08.06.10, 02:35
Defection? hmm wie ist das gemeint?

Das ist wenn Rebellen sich einem anderen Land anschließen?

Boron
08.06.10, 13:48
- It is no longer possible to abuse badboy by seceding core provinces in a peace and then retake them.

Das steht in den 1.08er Patch Notes. Iirc hat Tef das mit Sibirien auch mal in einem MP angeregt durch einen Post von Euch versucht aber da gab es keine Badboyreduktion.

Mit Inherit meint ihr damit dass man dafür nur 0,25 BB pro Provinz bekommt, also somit pro entlassener/im Krieg an den später geerbten Staat verlorene Provinz 0,75 BB gutmacht?

sheep-dodger
08.06.10, 14:14
Das sollte eigentlich was anderes sein. Nebu meint ja, dass man zB Sibirien entlässt (als neuen Vasallen), dann dem neuen Staat seine Cores abnimmt und vasallisiert und nach 10 Jahren Diplo-annektiert. Der weggepatchte Abuse funktionierte ja indem man in einem Frieden erst Cores abtrat und dann wieder eroberte.

Stoertebeker
08.06.10, 18:51
Das steht in den 1.08er Patch Notes. Iirc hat Tef das mit Sibirien auch mal in einem MP angeregt durch einen Post von Euch versucht aber da gab es keine Badboyreduktion.

Mit Inherit meint ihr damit dass man dafür nur 0,25 BB pro Provinz bekommt, also somit pro entlassener/im Krieg an den später geerbten Staat verlorene Provinz 0,75 BB gutmacht?

Die Anregung mit Sibirien kam von Nebu. Und sie funktioniert nur so, wie sheep dodger sie beschrieben hat.

Außerdem geht es bei Inherit vor allem darum, dass man ja auch Länder erben kann, die nicht für die eigene Erbschaft vorgesehen sind, indem man die Provinzen zum Zeitpunkt des Erbes besetzt.
Zudem kann man solche Länder ja auch anfüttern. Entlassen und wiedererben lohnt sich kaum, in den meisten Fällen.

Nebukadnezar
08.06.10, 20:36
Inherit: Wenn Polen Litauen erbt (command: inherit in der Eventdatei) und Russland mit Litauen im krieg istb und Provinzen besetzt hat, dann bekommt Polen alle unbesetzten Provinzen für je 0.25 BB und Russland bekommt alle besetzten Provinzen für je 0 BB.

defection: provinzen, die nicht in rfevolter stehen, laufen nacvh einer bestimmten zeit zum nachbarstaat über.

Sibir/Cores/Vasall:
Genauso wie oben beschrieben.
jedesmal, wenn ich Russland spiele (: sibir) oder China n(: manchurei), dann muss ich mir als Hausregel auferlegen, dass ich dieses endlose BB-reduzieren nicht öfter als 2mal anwenden darf :D

"entlassen/angreifen+cores erobern/vasall/diploannex " ist eine sehr exakte und kurze Beschreibung...dachte ich eigentlich.