PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshotprogramm ?

Luther
28.05.10, 18:11
Guten Tag, werte Regenten und AAR Freunde,

ich bin momentan dabei einige Tests zu machen und mir ist dabei aufgefallen, dass ich keine Screenshots erstellen kann. :eek:

Meine eigentliche Screenshotsoftware funktioniert plötzlich nicht mehr sondern macht nur noch unpassende Shots. Kennt ihr vielleicht gute Freeware - Screenshotssoftwares, die für viele Spiele kompatibel sind ?

Danke schonmal für alle Antworten
Schönen Gruß
Luther

Spartan
28.05.10, 18:22
Du brauchst eigentlich nur die <Druck>-Taste und ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, mit dem sich der Inhalt der Zwischenablage auf eine vernünftige Größe reduzieren lässt.

Luther
28.05.10, 18:28
Werter Spartan,

dies ist mir wohl bewusst... aber was sollte man tun wenn man so geht wie ihr es sagt und am Ende bei dem jeweiligen Bearbeitungsprogramm nur ein schwarzes Bild steht ?

Ich habe ein Screenshotprogramm ausprobiert... es mit PS CS 4 versucht und langsam gehen mir wahrlich die Ideen aus... oder ich mache etwas falsch.

sato
28.05.10, 19:29
simple screenshot =)

http://www.chip.de/downloads/SimpleScreenshot_13008706.html

Mortimer
28.05.10, 20:02
Habt Ihr Irfan View? Damit kann man auch Screenshots erstellen (Option "Fotografieren")...

Luther
28.05.10, 22:49
simple screenshot =)

http://www.chip.de/downloads/SimpleS..._13008706.html

Schon einmal danke an den werten Sota.
Nur leider brachte es mich keinen Schritt weiter.

Immer wenn ich einen Screenshot mache... egal mit welchem Screenshotprogramm so erscheint nur ein schwarzes Fenster. Liegt es vielleicht daran, dass ich am Laptop spiele ? Kennt jemand das Problem ?
Antworten oder Hilfen wären sehr hilfreich, da ich so nicht weiter komme... und keinen AAR beginnen kann, was einen irgendwie bissel nervt. :(

Montesquieu
28.05.10, 23:16
Kann es sein, dass du ein Video screen capturen willst? Das macht bei manchen Codecs oder Containern Probleme...

Luther
29.05.10, 00:02
Kann es sein, dass du ein Video screen capturen willst? Das macht bei manchen Codecs oder Containern Probleme...

Dies könnte möglich sein. Bei den meisten Spielen wo ich es ausprobierte waren meist Spiele wo im Hintergrund Bewegung war.
Ich hatte auch den Versuch gemacht mal bei "Die Gilde 2" etwas zu screenen wobei beim ersten Screen das Video kam von "Jowood" obwohl ich das Startmenü screenen wollte einfach so. :eek:
Der zweite Screen, wo ich etwas aus dem Spiel screenen wollte ergab nur wieder einen schwarzen Screen. :rolleyes:

Aber es muss doch auch dafür Programme geben oder ?
Ich meine wie schaffen es sonst so viele Spieler in WoW oder derlei ?

Spartan
29.05.10, 00:29
Wenn der Codec für ein bestimmtes Medienformat fehlt, dann wird der entsprechende Content doch gar nicht abgespielt.

Dass sich keine Bilder in die Zwischenablage kopieren lassen, klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Grafiktreiber oder DirectX - und so etwas lässt sich auch durch Screenshot-Programme nicht lösen.

Luther
29.05.10, 13:20
Wenn der Codec für ein bestimmtes Medienformat fehlt, dann wird der entsprechende Content doch gar nicht abgespielt.

Dass sich keine Bilder in die Zwischenablage kopieren lassen, klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Grafiktreiber oder DirectX - und so etwas lässt sich auch durch Screenshot-Programme nicht lösen.

Also am DirectX kann es wohl nicht liegen, da ich die neuste Version dort besitze. Es war so, dass die Screens lange Zeit funktionierten und dann plötzlich nicht mehr. Es könnte sein vielleicht durch die Installation eines Spieles oder derlei. Genau weiß ich das leider nicht, da ich vieles am Laptop gemacht habe.

*grummelt etwas da es so mit dem AAR auch net weitergeht* :mad:

Montesquieu
29.05.10, 13:58

Bei mir war das so, dass ich für eine News mal einen screnn vom vlc mit laufendem Video auf dem Desktop machen wollte. Dort wo das Video sein sollte, war nur schwarz. Hört sich halt ein wenig nach dem Fall hier an. War auch mit mehreren capture Programmen so. Weiss nicht mehr, ob ich einen workaround gefunden habe...

Golwar
29.05.10, 14:10
Also am DirectX kann es wohl nicht liegen, da ich die neuste Version dort besitze. Es war so, dass die Screens lange Zeit funktionierten und dann plötzlich nicht mehr. Es könnte sein vielleicht durch die Installation eines Spieles oder derlei. Genau weiß ich das leider nicht, da ich vieles am Laptop gemacht habe.

*grummelt etwas da es so mit dem AAR auch net weitergeht* :mad:

Das hat doch nichts damit zu tun ob ihr die neuste Version habt, oder nicht. Das Problem ist dass nicht jedes Tool fähig ist von DirectX Spielen einen Screenshot zu erstellen.

Irfanview ist nicht auf Spiele spezialisiert und kann da gelegentlich versagen, Simple Screenshot ist schlicht uralt.
Das Thema hatten wir aber schon oft genug, eine Forensuche sollte gleich mehrere Threads ausspucken die eine Lösung anbieten. Den Aufwand müsst ihr schon betreiben wenn ihr etwas gratis wollt. Ansonsten benutzt einfach Fraps (http://www.fraps.com/) und alles ist gut. Das kann in der Demo zumindest als bmp eure Probleme lösen.

Edit:
Unser bester Thread zum Thema Screenshots. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17191)
Und noch 2 Alternativen zum selber suchen bei dmoz (http://www.dmoz.org/Computers/Software/Shareware/Windows/Graphics/Screen_Capture/) und heise (http://www.heise.de/software/download/o0g0s5l5k109).

Arminus
29.05.10, 15:52
Bei mir war das so, dass ich für eine News mal einen screnn vom vlc mit laufendem Video auf dem Desktop machen wollte. Dort wo das Video sein sollte, war nur schwarz. Hört sich halt ein wenig nach dem Fall hier an. War auch mit mehreren capture Programmen so. Weiss nicht mehr, ob ich einen workaround gefunden habe...vlc kann ja auch selbst Snapshots machen, allerdings ist dann natürlich der Player nicht im Bild enthalten...

Luther
29.05.10, 16:09
Das hat doch nichts damit zu tun ob ihr die neuste Version habt, oder nicht. Das Problem ist dass nicht jedes Tool fähig ist von DirectX Spielen einen Screenshot zu erstellen.

Also der neuste Treiber ist drauf... ich versuche es nochmal mit einer Aktualisierung der DirectX und wenn dies nicht bringt werde ich mich durchs Forum wühlen. :rolleyes:

Golwar
29.05.10, 17:19
Also der neuste Treiber ist drauf... ich versuche es nochmal mit einer Aktualisierung der DirectX und wenn dies nicht bringt werde ich mich durchs Forum wühlen. :rolleyes:

Ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder? :heul:
Es ist praktisch egal welche dx Version ihr habt. Wenn hier DirectX erwähnt wird, dann einzig als Hinweis darauf dass nicht jedes Tool ein DirectX Screenshot erstellen kann.

Es liegt also am jew. Programm welches einfach nicht das nötige Feature bietet um von solchen Spielen Bilder erstellen zu können, da könnt ihr noch bis in alle Ewigkeit eure Treiber updaten und kommt kein Stück weiter. Ich hoffe das war nun ausführlich genug beschrieben.

Luther
29.05.10, 19:00
Ihr wollt mich auf den Arm nehmen, oder?
Es ist praktisch egal welche dx Version ihr habt. Wenn hier DirectX erwähnt wird, dann einzig als Hinweis darauf dass nicht jedes Tool ein DirectX Screenshot erstellen kann.

Es liegt also am jew. Programm welches einfach nicht das nötige Feature bietet um von solchen Spielen Bilder erstellen zu können, da könnt ihr noch bis in alle Ewigkeit eure Treiber updaten und kommt kein Stück weiter. Ich hoffe das war nun ausführlich genug beschrieben.

Ich meine warum klappt es dann am normalen PC ?
Ich habe Tests gemacht am Computer mit den selben Programmen und derlei und es funktioniert alles. Das kann doch net sein.

Werter Golwar,
ich will euch wirklich nicht auf den Arm nehmen.
Ich kann gerne mit den beiden verschiedenen Geräten Screenshots machen und euch das Ergebnis hier zeigen. Der Laptop hat DirectX 11 und der Computer wohl Directx 9.28. Wenn das gleiche Programm genutzt wird... dann mit verschiedenem Ergenbnis. Was würdet ihr dann sagen ?
Es liegt immer noch nicht an der DirectX ?

Wenn das selbe Programm = SnagIT9 es schafft bei dem DirectX 9.28 am Rechner, dann fragt man sich doch warum es nicht bei der DirectX 11 Version geht oder ?

Ich habe auch nochmal auf dem Rechner das Programm = SimpleScreenshot installiert und es kam zum selben Ergebnis. Es scheint einfach nicht kompatibel zu sein mit der Version 11 auf Laptops Screens zu erstellen.

Golwar
29.05.10, 19:41
Aha, endlich liefert ihr die nötigen Informationen. ;)
Es wird schlicht so sein dass SnagIt (noch) nicht mit DirectX 11 zurecht kommt. Daran könnt ihr aber wie gesagt nichts durch ein updaten von Treibern oder DX beheben, es ist schlicht etwas das SnagIt und die meisten Tools nicht bieten.
Versucht es einfach mal mit der Demo von Fraps, diese unterstützt es.

Luther
29.05.10, 19:47
Aha, endlich liefert ihr die nötigen Informationen.
Es wird schlicht so sein dass SnagIt (noch) nicht mit DirectX 11 zurecht kommt. Versucht es einfach mal mit der Demo von Fraps, diese unterstützt es.

Ah okay... dann weiß ich wo mein Fehler lag.
Entschuldigt.... :heul:

Ich werde es mal testen.
Aber mal ne Frage unabhängig von einem Screenshotprogramm.
Ich habe mehrfach "Die Gilde 2" gestartet.
Das Intro konnte nicht abgespielt werden. Liegt dies auch an der DirectX11 ? :(
Jedenfalls würde ich es schätzen nach einigen Tests Computer-Laptop.

Golwar
29.05.10, 19:58
Keine Ahnung bezüglich das Intros, ich benutze kein Windows 7 und spiele nicht Die Gilde. :D

Aber Google meinte auf die schnell folgendes dazu: http://www.gilde2.de/showthread.php?p=48190#post48190

Luther
29.05.10, 20:02
Ah danke... wobei nach der Installation kamen auch die Intros wieder. :eek:
Ich kann mich nur bedanken für Fraps. Zwar macht es keine High-End Screenshots aber immerhin.

Was mich nur verwunderte, dass nach der Installation plötzlich einmal den Geist aufgab... einfach so. :eek:

Ich hoffte nur, dass es nicht nochmal kommt... nach 3. Tests scheint es nur eine einmalige Sache gewesen zu sein... so hoffe ich jedenfalls weiter. :D

Dank @ all !
Besonders an Golwar für den Support. :prost:

Thread kann geclosed werden.
Schönen Gruß
Luther

Luther
29.05.10, 20:18
Einen Moment noch bitte.... ich habe seit der Installation folgenden Fehler.
Es erscheinen überall fehlerhafte Pixel... liegt dies an Fraps jetzt ? :eek:

Hier ein Screen:

http://saved.im/mtczntyxc2jv/imperialglory2010-05-2919-11-13-79.bmp

Langsam glaube ich eher, dass ich auf dem Rechner spiele und die Screens mache. Bevor noch mein Laptop irgendwie zu Schrott gemacht wird. :(
Diese Pixel nehmen auch langsam Überhand auf meinem Bildschirm ohne, dass ich etwas groß mache.

Anton
06.06.10, 21:24
mit meinem Laptop (Netbook von Lenovo) kann ich nunmehr auch keine Screenshots machen. Wenn ich im paint teile eines bildes kopiere, geht's - nur screenshots funktionieren halt nicht, sind schwarz-weiß und beinhalten keine bilder. dabei egal, ob im spiel oder am desktop

Alith Anar
06.06.10, 21:34
Hallo,

@Luther

solche Pixelfehler deuten eher auf Probleme der Grafikkarte hin.

Ich würde mal den Futuremark mal durchlaufen lassen (notfalls eine ältere Version mehrmals) und die Grafikkarte mal richtig fordern. Sollte sich die Fehlerpixelanzahl verkürzt sich lediglich die LEbensdauer um ein paar Wochen aber den weg allen irdischens ist sie schon eingeschlagen. Wenn nicht .... <grübbel>

Bei mir läuft FRAPS (win 7, GeForce 260) ohne Probleme.

@Anton
Habt Ihr evtl mal eine aktuelle Version auf der Herstellerwebseite heruntergeladen?
WElches Programm wollte Ihr den fotografieren ? Evtl hat dies eine SChutzfunktion ?

Jörg von Frundsberg
17.06.10, 17:52
Wollte dafür kein neues Thema jetzt anfangen .
Aber ich habe folgendes Problem ,ich wollte meinen SC2 -AAR vollenden und benutzte für die Bilder Paint. Net das klappte auch hervorragend ,aber als ich jetzt weiter machen wollte und Bilder machen wollte tauchte diese Meldung bei Paint auf ??

Das Bild in der Zwischenablage konnte nicht übernommen werden . Versuchen Sie es mit der Applikation erneut zu kopieren mit der ds Bild erstellt wurde ?????

Keine Ahnung was da falsch läuft , habe es gemacht wie immer ?? Andere Bilder kann ich erstellen nur nicht aus dem bestimmten Spiel ??
Nehme jede Hilfe an :D

Aktivist
30.07.10, 23:31
Will keinen neuen Thread aufmachen, da hier schon etwas von Screen-Capturing geschrieben wurde.

Ich suche ein Screencast-Programm auf Freewarebasis. Habe mir vor ein paar Tagen CamStudio heruntergeladen. Die damit aufgezeichneten Videos sind aber nicht für das, was ich vorhabe, zu verwenden. Die bewegten Bilder sind völlig verwischt und wahre Schichten von Pixeln überlagern sich gegenseitig. Alternativ kann mir vielleicht ein CamStudio-Nutzer Tipps und Tricks verraten, denn ich bin ein absoluter Newbie in der Szene und noch nicht einmal bei youtube angemeldet.

MfG, Ak(47)tivist

Montesquieu
31.07.10, 01:18
Hier musst du mal auf die Suche nach Open Source Codecs gehen, die du nutzen könntest. Habe auf der Arbeit früher öfters mit Camstudio zu tun gehabt. Hab das nicht mehr so im Kopf, allerdings sind die Grundeinstellungen eigentlich ziemlich in Ordnung (Hier mal Frames einstellen; 24 reichen eigentlich; da mal die auflösung hochsetzen), einzig einen Codec braucht es, damit es vernünftig funzt.

edit:

Hier z.B ein losless Codec

http://pcwelt-praxis.de/downloads/camstudio-lossless-codec

Wenn die Datei zu groß wird, musst du die nachher einfach in ein dir genehmes Format umwandeln. Bspw. mit Super.

http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

Hier macht auch einer ein Video-Tutorial. Weiß nicht, ob das was taugt, aber kannst ja mal reingucken. :)

http://de.sevenload.com/videos/eVYApQ8-Camstudio-neuer-Codec-fuer-beste-Qualitaet-HD

Aktivist
02.08.10, 12:13
Danke, ich werde es mal ausprobieren.

Jörg von Frundsberg
11.08.10, 17:37
Wollte dafür kein neues Thema jetzt anfangen .
Aber ich habe folgendes Problem ,ich wollte meinen SC2 -AAR vollenden und benutzte für die Bilder Paint. Net das klappte auch hervorragend ,aber als ich jetzt weiter machen wollte und Bilder machen wollte tauchte diese Meldung bei Paint auf ??

Das Bild in der Zwischenablage konnte nicht übernommen werden . Versuchen Sie es mit der Applikation erneut zu kopieren mit der ds Bild erstellt wurde ?????

Keine Ahnung was da falsch läuft , habe es gemacht wie immer ?? Andere Bilder kann ich erstellen nur nicht aus dem bestimmten Spiel ??
Nehme jede Hilfe an :D

Mal wieder nach oben schieb

Ich würde gerne den AAR beenden , hat einer eine Idee was ich da machen könnte ? Gruß Geiserich

Strategicus
11.08.10, 17:42
Wie habt ihr den Screenshot denn erzeugt? Mit der Taste "Druck / S-Abf"? Könnt ihr den Screenshot in keinem anderen Programm einfügen, zB. das "normale" Paint?
Läuft SC2 in einem Fenster? Dann könnt ihr auch Gimp für die Screenshoterstellung nehmen.

Alith Anar
11.08.10, 18:56
hmm

keine wirkliche Idee.

Windows Updates auf aktuellem Stand?
Mal den Temp Ordner gelöscht ?

Ansonsten verwende ich jetzt immer IrfanView als Screenshot Programm. Lässte sich ähnlich einfach wie Fraps verwenden ist nur freeware.

Jörg von Frundsberg
11.08.10, 19:20
Komisch habe es komplett entfernt und neu installiert dann ging es wieder .

Sogar die Speicherstände sind noch da , aber egal hauptsache es funktioniert :D

Von Clockwerk
28.10.11, 01:15
Wir sind zur Zeit auch auf der Suche nach einem guten Screenshot Programm, finden jedoch nichts was uns zusagt und wenden uns nun daher an die werte Regentschaft.

Also wir würden gerne ein Programm haben mit dem wir, ähnlich wie bei HoI oder WoT, kurz und schmerzlos per Tastendruck einen Screenshot erstellen können.

Wünschenswert wäre auch, dass wie bei den bereits genannten Games die Screenshots irgendwo* abgespeichert/gelagert werden ohne das wir erst noch unter gimp oder paint abspeichern müssen.

Was kann uns die geschätzte Regentschaft empfehlen?

Danke schonmal im voraus,

Decimus :)

derblaueClaus
28.10.11, 01:24
Kostenpflichtig aber sehr gut : Snagit (http://www.techsmith.de/snagit.asp)

Von Clockwerk
28.10.11, 01:41
Kostenpflichtig aber sehr gut : Snagit (http://www.techsmith.de/snagit.asp)

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir das Video dazu auch mal gleich mitangesehen, nur kommt da eine Frage bei mir auf. Und zwar werden dort die Screens mit dieser "Auswahl/Makierungs"-Option erstellt.

Wenn ich jetzt aber sagen wir mal SW EAW spiele und dort ein paar Screenshots machen will, so dürfte dieses Programm nicht das richtige sein oder irre ich mich da?

Golwar
28.10.11, 01:45
Kostenpflichtig und schlichtweg besser: Fraps (http://www.fraps.com/)

Zumindest als ich damals SnagIt getestet hatte, gab es reichlich Spiele mit denen es sich gar nicht vertragen wollte.

Übrigens könnt ihr auch schauen ob euch nicht bereits die Screenshotfunktion von Steam genügt. Das geht auch mit jedem Spiel das man nicht bei Steam gekauft hat.
Einfach das betreffende Spiel in Steam einbinden, starten und *klick*. Hat den Vorteil dass die Bilder nicht nur wie gewünscht auf der Festplatte landen, sondern auch direkt hochgeladen werden können.

Von Clockwerk
28.10.11, 01:51
Kostenpflichtig und schlichtweg besser: Fraps (http://www.fraps.com/)

Zumindest als ich damals SnagIt getestet hatte, gab es reichlich Spiele mit denen es sich gar nicht vertragen wollte.

Übrigens könnt ihr auch schauen ob euch nicht bereits die Screenshotfunktion von Steam genügt. Das geht auch mit jedem Spiel das man nicht bei Steam gekauft hat.
Einfach das betreffende Spiel in Steam einbinden, starten und *klick*. Hat den Vorteil dass die Bilder nicht nur wie gewünscht auf der Festplatte landen, sondern auch direkt hochgeladen werden können.

Ebenfalls Dank an euch Golwar,

das mit Steam werden wir mal ausprobieren und fraps wäre ja auch eine gute Alternative.

Mal schauen. :)

KIWI
28.10.11, 08:42
In einer der letzten c´t´s wurden Screenshots Programme getestet. Habe den Artikel vor mir liegen. Da ist SnagIt, welches wir auch besitzen und einsetzten als Bestes bewertet. Wir finden es auch gut und für unsere Strategiespiele genau das Richtige. Einfach und gleich mit einem Bearbeitungsmodus.

Preussenhusar
28.10.11, 12:20
sss- simple screenshot

http://simple-screenshot.softonic.de/

PH

KIWI
28.10.11, 12:24
Windows7 soll auch einen eigenen Mitbringen, also ein screenshot Prog.

Von Clockwerk
28.10.11, 14:12
sss- simple screenshot

http://simple-screenshot.softonic.de/

PH

Haben wir uns eben auf den Rechner gezogen, das einzige Problem ist nur das wir uns nicht registrieren könnnen. Scheinbar existiert die Seite nicht mehr und ohne Registrierung gibts leider auch keine Hotkey Funktion. :(
Schade, es sah vielversprechend aus.

Windows7 soll auch einen eigenen Mitbringen, also ein screenshot Prog.

Ja das sogenannte Snipping Tool haben wir, jedoch muss man den gewünschten Screen erst einmal makieren etc. und eben dieser Vorgang würde unserer Ansicht nach zu viel Zeit kosten.

Wir haben vor einigen Minuten noch ein weiteres Programm gefunden, welches dem simple-screenshot ähnelt.

http://getgreenshot.org/de/

Ist schon installiert, Hotkey funktioniert gut und hat außerdem noch einen einstellbaren Kamera-Klang als Effekt. So kann man sicher gehen das der Screenie auch gemacht wurde. ;)

Ist dieses Programm einem der werten Regenten bekannt?
Erfahrungen und Mängel?

Dankend,

Decimus

Tex_Murphy
28.10.11, 15:17
MSI Afterburner. Kann Screenshots und Videos aufzeichnen.

Von Clockwerk
28.10.11, 17:28
MSI Afterburner. Kann Screenshots und Videos aufzeichnen.

Dieses Programm scheint viele nette Funktionen zu haben, sehr interessant! :)

Francis Drake
12.11.11, 13:32
Jetzt wollte ich mal eben einen Screenshot aus EU3 erstellen, doch das Ergebnis ist ein schwarzer Bildschirm (als shot) oder nur das "fotografierte" Desktop. Versucht habe ich mit simple screenshot, Irfan view sowie die altbekannte Möglichkeit mit Druck/ Einfügen in Paint. Immer das gleiche Ergebnis! Bei anderen Spielen testweise am gleichen Rechner durchgeführt funktionierte es aber.

Hat einer einen Tip? Hab im Netz leider auch keine Antworten bekommen... :???:

Francis Drake
12.11.11, 14:16
Hab mir noch Fraps gezogen, jetzt funktioniert es wenigstens damit.

Hohenlohe
12.11.11, 15:30
Hab mir noch Fraps gezogen, jetzt funktioniert es wenigstens damit.

es gibt noch kostenlos das Proggie Hoversnap bei heise.de

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich nach nem frischen Kaffee sehnt...*kaffeebrüh*:smoke:

Francis Drake
13.11.11, 10:24
Fraps hat aber nun den Nachteil, das ich die bmp Dateien in einem zusätzlichen Arbeitsschritt umwandeln muß.

Alith Anar
13.11.11, 12:35
Das kann man dann ja als Massenkonvertierung in Irfanview machen. Oder man kauft sich Fraps. Dann kann er es auch direkt als JPG speichern.

DBM
13.11.11, 12:40
Ich nutze Snipping Tool - sehr komfortabel. Kann ich nur empfehlen.