Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shogun 2: Total War
Ruprecht I.
14.03.11, 16:01
Morgen isses soweit ...
...und die Moderatoren des Herstellerforums werden Sonderschichten fahren müssen, um die ganzen mißliebigen Posts nebst deren Verfassern zu beseitigen :feier:
Ein Glück dass die nicht gleich den Steam Account mit bannen können. :P
X_MasterDave_X
14.03.11, 18:06
Bezüglich der aktuellen Ereignisse in Japan, wird sich dieses Spiel wohl etwas seltsam anfühlen, in diesen Tagen.
Ironie des Schicksals. Die Entwickler dieses Spieles hätten wohl auch nie geahnt daß sie ihren Release-Termin denkbar ungeeignet gewählt haben. Oder ists am Schluß sogar verkaufsfördernd? Ich will gar nicht erst drüber nachdenken. :(
Yama?
1v1 Multiplayerschlacht nächstes Wochenende? ;)
Oder eine Coop kampagne?
Admiral Yamamoto
14.03.11, 19:12
Hört sich gut an. Allerdings eher ne Coop Kampagne. Und gegen die KI. :tongue:
Preload bei Steam ab jetzt möglich ;)
Bei GG auch schon.
derblaueClaus
14.03.11, 21:32
Bin grade dabei. 4,2 % and counting.
Ich habe es auch soeben über GG gekauft, für umgerechnet € 36,70. Dazu gab es Rome Gold und 17750 Blue Coins. Was nach aktuellem Umrechnungskurs von Paypal etwa € 13,- Gutschrift entspricht. Das ist ein besserer Deal als die D2D-Version.
Steam hat die US-Version anstandslos auf meinem Account registriert und ich lade es gerade von GG herunter. Aber da meine Leitung nur 1,3 MB/s hergibt, dauert das bis 23.30 Uhr. Da ich morgen früh raus muss, könnte ich den Download ebenso gut abbrechen.
derblaueClaus
14.03.11, 22:19
Es ist eh erst ab 0:00 zu spielen, da Steam das Spiel erst ab dann freischaltet.
Aber für mich wird der morgige Tag die reinste Tortur werden. Bevor ich auch nur einen Finger an dieses Spiel lege muss ich noch etwas an meiner Hausarbeit tun, sonst komm ich zumindest für den Tag überhaupt nicht mehr dazu.........
Ein weiterer Grund, warum ich Steam nicht mag.
Früher hat man den MediaMarkt-Verkäufer so lange genervt, bis er ein Spiel aus dem Lager holte, und konnte bereits ein bis zwei Tage vor dem offiziellen Start loslegen.
Nun ist der Download endlich abgeschlossen und Steam verweigert die Installation. :(
derblaueClaus
15.03.11, 00:38
Meiner ist ebenso fertig. Ich werde mich jetzt Richtung Bett begeben und hoffe dann morgen die Finger von dem Spiel lassen zu können. ;)
X_MasterDave_X
15.03.11, 00:43
Er wird wohl erst ab 0:00 Uhr US-Steam-Zeit (Westküste?) vollständig installieren.
Admiral Yamamoto
15.03.11, 05:18
Bei D2D kann man es noch nicht downloaden. :mad:
X_MasterDave_X
15.03.11, 11:42
Ja, das ist einer der Nachteile bei D2D, die lassen immer erst am jeweiligen tag die downloads zu...und das frühestens wenn die Bürozeiten beginnen. Manchmal sogar später. bei HOI3 hatten sie ab 18:00 Uhr den download angeboten. Bei Gamersgate konnte man schon ab 09:00 Uhr downloaden damals.
Einer der Nachteile dieses ansonsten sehr günstigen Firma.
Probiers aber noch mal aus jetzt. Ich glaube es steht jetzt nicht mehr da "Download from 15. March possible". Das könnte heissen....es ist ab jetzt downloadbar.
Wobei download bekommste ja eh nicht bei denen, ist ja ein Steam Spiel. Die werden dir lediglich die Seriennummer nun offen schalten. Geh auf deine D2D Seite und lies die SN aus. Und dann gehste nach Steam...und registrierst die Nummer da. Und dann kannst du downloaden.
Jörg von Frundsberg
15.03.11, 16:08
Wollte nur mal sagen ihr alte Unken es macht echt Spaß :D und das sogar mit geiler Grafik :D
X_MasterDave_X
15.03.11, 16:10
Fotos sehen will!!!
Das was ich in der Demo sah, war Minimal-Grafik. War wohl der Geschwindigkeit geschuldet. Nun da der Ernstfall nun da ist....bitte mal Fotos vorzeigen. :D
Wollte nur mal sagen ihr alte Unken es macht echt Spaß :D und das sogar mit geiler Grafik :D
Wir zitieren uns zu dem Anlass kurz selbst.
Nur sind diese Yamas & Co nicht zurechnungsfähig, sonst würden sie es ja nicht kaufen. Und sie bieten somit auch ein wenig vertrauenswürdiges Urteil. Welch ein Dilemma! ;)
Aber ihr dürft euch gerne bei eurem AAR mühen. Vielleicht überzeugt uns ja eine in sich schlüssige Demonstration. :)
X_MasterDave_X
15.03.11, 16:42
Wie ich in den einschlägigen Foren gerade lese, hat es Sega bis zum Release nicht geschafft Anti Aliasing im Spiel zum Laufen zu bringen. War also nicht nur in der Demo abgeschalten, sondern scheint ein größeres Problem zu sein, auf DX11.
Gut AA ist jetzt nicht der totale Beinbruch wenn der Rest funktioniert. Etliche hatten auch wieder das Problem, daß sie trotz gekaufter Disks aufgefordert wurden 26 GB über Steam downzuloaden. :D Da kommt Freude auf. Man muß scheinbar ein paar Sachen machen:
Here are the instructions on the Steam Help site..
Using Steam launch options to install retail games from disc
Log in to Steam and click on Library.
Right-click on the game, select Delete local content, and confirm.
Insert the first disc into your computer.
Close Steam (Steam > Exit).
Press Windows Key + R to open Run
In the Run window type:
"C:\Program Files\Steam\Steam.exe" -install E:
Replace E: with the CD/DVD drive you are installing from if is not correct.
Replace C:\Program Files\Steam if your Steam installation is not in the default location.
Press OK. Steam will launch and ask you to sign in if you do not have your password saved. Your installation should continue from the disc.
Note:
This process is only intended for retail store bought copies of Steam games (ie. Left 4 Dead, Modern Warfare 2). It will not work for backup discs of any Steam games
Sowas überfordert natürlich 60% aller Media-Markt Käufer, und führt zu größerem Unmut in den diversen Foren. :teufel:
Tex_Murphy
15.03.11, 17:25
sie trotz gekaufter Disks aufgefordert wurden 26 GB über Steam downzuloaden.
26 GB:eek:
Und es gab eine Zeit, da war ich von der Datenmenge eines Ambermoon schier erschlagen... 9 3,5" Disketten für den Amiga. Und alle 5 Minuten Diskettenwechsel. DAS waren noch Zeiten.
Und nun zurück zum Thema..:rolleyes:
Alith Anar
15.03.11, 17:40
Das habe ich auch öfter beim wiedereinspielen von Steambackups, ds er trotz intakten BackupFiles alles gerne noch mal laden möchte.
Da hilft nur abbrechen, löschen und neu versuchen.
Admiral Yamamoto
15.03.11, 17:56
Das wird wieder ein paar Tage dauern, bis ich das Spiel downgeloadet habe. :D
X_MasterDave_X
15.03.11, 19:45
Das wird wieder ein paar Tage dauern, bis ich das Spiel downgeloadet habe. :D
Und da beschwert er sich, daß er nicht gleich um 0:00 anfangen durfte. Pffft! :rolleyes:
:D
Admiral Yamamoto
15.03.11, 21:14
Ich muss halt jede Minute des Tages nutzen ... ;)
Mir gefällt Shogun 2 in nahezu jeder Beziehung besser als das verunglückte Empire.
Admiral Yamamoto
15.03.11, 22:11
Ich bin bereits bei einem Gigabyte ... :D
derblaueClaus
15.03.11, 23:06
Mir gefällt Shogun 2 in nahezu jeder Beziehung besser als das verunglückte Empire.
Geht mir genauso. Zwar ist die KI (was wunder) immernoch nicht das Gelbe vom Ei, aber irgendwie kommt das Typische Total War-Feeling besser rüber als bei Empire. Selbiges flog bei mir schon nach einer Woche vom Rechner. Bei Shogun muss ich mich davon abhalten zu viel zu zocken. :P
Ausführlicheres Review folgt !
Los, die Hausarbeit kann man wiederholen; die Gelegenheit erster mit einem Review hier zu sein ist irgendwann futsch... :D
Eigentlich sollte ich auch lernen und für ein Review bleibt mir im Moment wenig Zeit. Aber ein paar pros und cons kann ich nach ein paar Stunden Spielzeit trotzdem benennen.
Negativ:
- noch kein AA und DX 11 Support.
- Die einzelnen Clans unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Boni und Startaufstellungen.
Positiv:
- Agenten und Generale lassen sich leveln und besitzen eigene Fertigkeitsbäume.
- Man kann Familienmitglieder zu Beratern ernennen und Kinder als Geiseln zu anderen Clans senden. Das erinnert an Crusader Kings.
- Einheiten können sich auf der Schlachtkarte verstecken.
- Die Atmosphäre dieser historischen Epoche ist besser getroffen als bei dem generisch wirkenden Empire.
Durchwachsen:
- Die Generalsansprachen vor der Schlacht sind zurück, wirken allerdings mau im Vergleich zu Rome und Medieval.
- Die KI scheint mir insgesamt besser zu sein, führt allerdings gelegentlich sinnlose Aktionen auf dem Schlachtfeld aus.
derblaueClaus
16.03.11, 01:58
Los, die Hausarbeit kann man wiederholen; die Gelegenheit erster mit einem Review hier zu sein ist irgendwann futsch... :D
Auch wieder richtig. Da ich mometan sowieso nicht pennen kann gibt’s das Review mit dem Claus. :D (Bilder folgen morgen, irgendwie muss ich ja zu Platzhaltern kommen. :P )
The good, the bad and the KI – Ein Shogun II Review
Kurz Vorweg : Ich bin ein großer Fan der Total War- Reihe, ich habe mit Shogun angefangen als es damals heraus kam. Die einzigen Teile die ich verpasst habe sind Alexander sowie Napoleon. Napoleon habe ich allerdings nur aus einem Grund nie anspielen wollen : Empire. Das war, wie bereit soben geschrieben die für ich größte Enttäuschung der Serie. Fernkampf gepaart mit einer strunzdummen KI sowohl auf dem Schlachtfeld als auch in der Diplomatie waren einfach ncihts für mich. Dazu kam dann noch der Seekampf. Für Leute wie mich die Spiele wie Jutland gewöhnt sind eher Krampf als Kampf. Kann man beim Jutland die gesamte Hochseeflotte des Kaisers mehr oder weniger kontrollieren (Wir reden von 100 Schiffen und mehr) kam man bei Empire schon in bei 10 Schiffen ins buchstäbliche schwimmen. Für mich wie gesagt der Tiefpunkt der Serie.
Das nur zu Einordnung für das was folgt. ;)
Um es also mit Monty Phyton zu sagen : And now for something completly different.
Wirklich komplett ? Hat CA aus den Fehlern bei Empire gelernt ? Um die Frage zu beantworten zäumen wir das Pferd mal von vorne auf und fangen da an, wo sich auch Empire keinerlei Schwächen geleistet hat :
Die Grafik
Für manche anscheinend der Hauptkaufgrund, zumindest aber mal das Totschlagargument in diesem Thread. :D Und das völlig zurecht. Die Schlachtfelder wirken sehr lebendig und natürlich , bei Wind werden Blätter oder Schnee über selbige gefegt, Feuer verzerrt die dahinter liegende Gegend dank simuliertem Hitzeflimmern. Die Einheiten an sich sind nicht nur toll animiert sie sehen übrigens auch noch toll und glaubwürdig aus.
Allerdings gibt hier (noch) einige Wermutstropfen. 1. Es gibt in der Auslieferungsversion keine Direct X 11 Unterstützung. In den Testversionen war die aber noch vorhanden, ich gehe also davon aus das CA die Nachliefert. 2. Es ist nicht möglich Anti-Aliasing zu aktivieren. Dementsprechend kantig sieht die Grafik teilweise noch aus. Aber auch hier gehe ich von Nachlieferung seitens CA aus. Ist ja heutzutage nicht mehr wirklich etwas besonderes.
Übrigens ist die Grafik nichts desto trotz immernoch super. Die Unken in diesem Thread haben zumindest bei diesem Thema woanders rumzumeckern. ;)
Immersion/Atmosphäre
Ein eher ungewöhnlicher Punkt in einem Review für mich persönlich aber fast das wichtigste in einem Spiel : Schafft es der Entwickler mich in eine fremde Welt zu entführen, ist das Spiel detailliert ausgearbeitet oder merke ich bei jedem zweiten mies designeten Windows-Standard-Button das ich in einem Spiel stecke. Die meisten würden es vielleicht unter Grafik packen aber das trifft es meines Erachtens nach nicht. Shogun I beispielsweise war objektiv gesehen nicht wirklich hübsch dennoch hat es mich auch aufgrund der schlüssig programmierten Umgebung (Stichwort : Thronsaal) in seinen Bann gezogen.
Hier trumpft Shogun II richtig auf. Die Grafiken sind wunderschön gezeichnet, die Kirschblüte im Frühjahr, die Brauen Blätter im Herbst, Videos bei Ereignissen und Attentaten. Es stimmt einfach alles. Aha-Erlebnis für mich in diesem Zusammenhang : Eine feindliche Bergfestung um die langsam der Nebel waberte. Ich hab selten so eine tolle Atmosphäre in einem PC-Spiel erlebt.
Der Sound und die Musik sind soweit auch sehr gut und stören zumindest nicht weiter. Es wurden sogar einige Titel aus dem ersten Shogun in Shogun II wiederverwendet.
Auch die bekannten Generalsansprachen feiern ein Comeback. Übrigens komplett in Japanisch mit Untertiteln. Die eigenen Einheiten bestätigen Befehle übrigens auch in der Sprache ihrer digitalen Heimat. Man versteht zwar nichts aber es trägt alles ungemein zur Atmosphäre bei.
Kurz gesagt man fühlt sich regelrecht in die Atmosphäre von Shogun II hineingezogen. Das hatten bei mir weder Empire noch Medieval eine Minute geschafft.
Gameplay
Was uns zum Gameplay bringt. Für Total-War-Kenner gibt es hier wenig zu sagen : Rundenbasierte Karte auf der man Armeen verschiebt die man dann in Echtzeit in die Schlacht führt.
Auf besagter Karte befinden sich am Anfang übrigens ca. 50 gegnerische Clans. Hört sich viel sind, aber alles, wie man selber auch Einprovinzler. Die Kampangenmechanik funktioniert ähnlich wie in Rome : Man erobert eine ganze Menge Land um sich herum, bis man dem Rest der Welt, hier dem schwachen Ashikaga-Shogunat zu mächtig wird. Das Problem ist dabei nicht der alte Shogun an sich, sondern die anderen Clans die einem samt und sonders den Krieg erklären. Da man gleichzeitig heftige diplomatische Mali bekommt machen das später sogar die eigenen Verbündeten.
Soweit zumindest die Theorie. Ich kann allerdings Endspiel der Kampagne kann ich aus Nachvollziehbaren Gründen soweit nichts sagen. ;)
Von daher folgt dazu an dieser Stelle einer der mit recht so beliebten * Platzhalter * . :D Sobald ich die Kampagne durch habe wird das aber an dieser Stelle ergänzt.
Neu hinzugekommen ist das man Generäle und Agenten wie in einem Rollenspiel durch einen Talentbaum weiterentwickeln kann. Nette Idee, Rollenspiel hat noch nie geschadet. Das einzige was Schade ist : Die bissig, witzigen Beschreibungen der Generalsfähigkeiten sind so gut wie nicht mehr vorhanden.
Gute Generäle sterben übrigens recht früh im Spiel. Allerdings nicht durch feindliche Armeen sondern dadurch das man sie zum Seppuku auffordert. Denn je besser der General, desto niedriger seine Loyalität. Das führt nicht nur dazu das die ständige Gefahr Rebellion seitens des Heerführers besteht sondern man verliert als Daimyo auch noch stetig an Ehre solange der General noch lebt. Das wirkt sich wiederum negativ auf die Loyalität der anderen Generäle sowie die Diplomatischen Beziehungen zu anderen Daimyos aus. Also ist man dazu gezwungen irgendwann seine besten Generäle zu entsorgen. ;)
Neu im Vergleich zum Vorgänger ist auch die Art wie Belagerungsschlachten geführt werden. Im allen vorherigen Teilen waren Festungen mehr oder weniger ein einziger Ring (außer in den Medieval-Teilen. Die folgende Vorgehensweise unterschied sich aber trotzdem nicht.), man baute als Spieler Rammbock, Tribuchet, Kanone, jedes beliebige andere vorstellbare Belagerungsgerät und haute ein Loch in den Ring. Soweit, so langweilig. Das ist in Shogun II bekanntlich anders : Festungen sind tatsächlich in verschiedene Segmente eingeteilt. Die Mauern drumherum können nun nicht mehr zerstört werden, sondern müssen vom Angreifer blutig erstürmt werden. Desweiteren gibt es Punkte in der Festung die erobert werden können. Türme, Tore etc. Das macht die Erstürmungen spannend und herausfordernd, zumal zumindest auf Verteidigerseite die KI großartig mitspielt. Aber dazu später mehr.
Neu war für mich war auch, dass die Verstärkungen auf der Kampangenkarte nicht selber bauen muss sonder das sich die Einheiten abhängig vom Ausbaustatus der Provinz langsam wieder auffüllen. Das gab es aber angeblich schon bei Napoleon.
Beim Multiplayer hat sich CA diesmal was einfallen lassen. Es gibt diesmal wirklich eine Coop-Kampange, zum anderem bekommt jeder Spieler einen Avatar den er durch Erfolge sukzessive zum Meistergeneral hochzüchten kann. Selbiges gilt auch für die Multiplayerarmee, da man am Anfang nur einen Grundstock an Truppen bauen kann. Einheiten wie Bogenschützen oder Kavallerie muss man sich erst erobern. Näheres dazu auch erst zu einem späteren Zeitpunkt, ich habe es selber noch nicht ausprobiert.
Licht und Schatten : Die KI
Kommen wir nun zum spannendsten Punkt : Der KI.
CA hatte dafür durchaus berechtigt Kritik für selbige bei Empire einstecken müssen. Ich jedenfalls spiele Total War fast nur ausschließlich im Singleplayer. Und grade da ist die KI bekanntermaßen immens wichtig.
Die Frage lautet also : Ist es CA gelungen die KI zu verbessern ? Ganz klare Antwort : Ja, aber....
Fangen wir mal mit dem Ja an. Die Strategische KI auf der Kampangenkarte ist meiner Meinung nach durchweg gelungen. Es gibt keine einsamen Generäle mehr und die KI greift einen auch nicht mit irgendwelchen Mini-Stacks an. Im Gegenteil : Sie versucht und schafft es teilweise durchaus Überzahlen herzustellen und versucht auch schutzlose Burgen im Hinterland zu erobern. Ich würde sagen CA hat etwas programmiert was den Namen KI durchaus verdient.
Gleiches gilt für die Diplomatie : Bündnisse werden nun nicht mehr sinnlos gebrochen, komplett unterlegene Gegner kapitulieren endlich und es werden auch Handelsverträge von der KI aus angeboten. Das ganze macht insbesondere das Kampangenspiel deutlich runder als das der Vorgänger.
Jetzt das Aber : Die Taktische KI ist mal wieder die Achillesverse. Sie ist zwar auch verbessert, macht aber immer noch die gleichen dummen Fehler wie in den Vorgängern. Die Generäle werden beispielsweise von der KI immernoch gerne in eine von mir aufgestellte Speermauer geschickt.
Auch beim Stürmen der Festung ist der Einsatz des Generals von der KI bestenfalls als kreativ zu bezeichnen : Es ist schon öfters vorgekommen das er einfach gemütlich an der Mauer entlang reitet, sodass meine Bogenschützen ihn eigentlich garnicht mehr verfehlen können.
Die anderen Einheiten werden aber von der KI aber auch durchaus mal gut eingesetzt, insbesondere beim Erstürmen oder Verteidigen einer Burg. War in den Vorgängern beides gegen die KI Formsache empfinde die Belagerungsschlachten bei Shougun II als Herausforderung. Jedenfalls hab ich mir schon einige Blutige Nasen beim Sturm auf Festungen des Gegners geholt und ordentlich gezittert ob meine eigenen Mauer den Ansturm des Gegners aushalten.
Insgesamt ist die KI also auch bei Shogun zwei wieder durchwachsen aber doch um Welten besser als die von Empire.
Und damit möchte ich auch mein kleines Review hier beschließen.
Fazit :
Shogun macht mir einfach einen Riesenspaß. Es hat insbesondere durch die Verbesserung des Diplomatiesystems sowie der neuen Belagerungsschlachten wieder einiges an verlorenem Spielspaß zurückgewonnen. Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
Chris der Große
16.03.11, 16:09
Allgemeine Frage:
Kann man das Spiel mit Rome Total War und Medieval II Total War vergleichen?
Die beiden Spiele gefielen mir von Total War am besten, und scheinbar (auf dem ersten Blick) hat das Spiel große Ähnlichkeiten mit diesen.
Ich besitze das Spiel nicht, wäre schön zu wissen, ob das Spiel insgesamt auch so gut ist wie diese.
Habe es mir jetzt doch schon gekauft. Die Stimmen sind ja überwiegend positiv. Und auf D2D kann man es auf der englischen Seite für umgerechnet ca. 28,75 Euro kaufen.
Und die Downloadgeschwindigkeit bei Steam scheint gerade sogar recht annehmbar zu sein.
Montesquieu
16.03.11, 22:21
Jetzt gebe ich TW auch mal wieder ein Chance. Es lädt gerade bei Steam... Aber zu langsam! :motz:
Jörg von Frundsberg
16.03.11, 23:00
Allgemeine Frage:
Kann man das Spiel mit Rome Total War und Medieval II Total War vergleichen?
Die beiden Spiele gefielen mir von Total War am besten, und scheinbar (auf dem ersten Blick) hat das Spiel große Ähnlichkeiten mit diesen.
Ich besitze das Spiel nicht, wäre schön zu wissen, ob das Spiel insgesamt auch so gut ist wie diese.
Es ist besser alle 2 genannten :D,die KI ist gut und schon auf schwer ist Sie fast schon zu stark , sie ist fast so gut das ich Schlachten schon fast vergesse zu schlagen .vor lauter gucken auf die Karte :D habe alle Spiele auf Stufe schwer verloren .....:o wer hätte das gedacht Bündnisse werden gehalten . und das über Jahre , das RP macht riesenspaß ,es geht hin und her auf der Karte und und und und .......
Achso und übrigens die Grafik ist der Wahnsinn :D
Das Spiel ist genial :gluck:
Hier noch eine Wertung http://www.gamersglobal.de/test/shogun-2?page=0,0
X_MasterDave_X
16.03.11, 23:58
Jetzt gebe ich TW auch mal wieder ein Chance. Es lädt gerade bei Steam... Aber zu langsam! :motz:
Das war ein Fehler! :teufel:
Der heutige Patch hat bei vielen das Spielen unmöglich gemacht. Spiel startet nicht mehr.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: OK Entwarnung. Seit ein paar Minuten gibts schon wieder einen Patch. Und Hadrian meint im Civ-Forum:
Gerade haben sie noch mal ein 55 MB großes Paket nachgeschoben, jetzt funktioniert es wieder. :troet:
Jaja, TW und seine Release-Parties. Ich bleib noch etwas abseits und geniesse die Ruhe und den Frieden. :D
Jörg von Frundsberg
17.03.11, 10:07
Habe gerade eben eine Schlacht mit meinen Oda´s gegen die Takeda´s gehabt im Wald bei Nebel .
Da ich ohne Karte spiele heißt es erst mal den Gegner suchen mit den Reitern , weil man sieht die Hand nicht vor den Augen :D (tolle Grafik , das macht richtig Spaß das immer zu erwähnen :D)
Dann erkenne ich 2-3 Einheiten der Takeda´s im Wald ,auf einer Lichtung, sofort wird die Armee in Bewegung gesetzt .
Alle stürzen sich auf die Einheiten ........ doch wo ist der Rest :???: Dann erkenne ich auf ein mal das mein General und meine Musketentruppen im Kampf sind :eek:
Ich mache einen Doppelklick auf den General und sehe das die gesamte Restarmee der Takeda mich entweder umgangen hat oder schon in der Flanke saß und mit den 3 Einheit mich dort hin gelockt hat :eek:
Für jede großartige Reaktion ist es schon zu spät......... mein General wird angegriffen und fällt und meine Armee zerbricht .............
Die Schlacht war richtig episch ..... mit den Nebel . Ich hatte richtig Schiss in der Suppe wohl nicht zu unrecht :rolleyes:
X_MasterDave_X
17.03.11, 10:50
Total Fog: Nebel des Grauens.
http://www.space-view.de/images/Galerie/filme/f/detail/DSC0005.jpg
:D
Montesquieu
17.03.11, 11:00
Freue mich auf heute Abend. Da ich kein TW-Veteran bin, ist mir auch die KI-Leistung jetzt nicht so wichtig. Werde meine Eroberungszüge erst einmal auf einem niedrigem Schwierigkeitsgrad starten. Hach, hoffentlich werden mir die Kämpfe nicht zu schnell zu langweilig. :D
Hab meine ersten beiden Spiele gleich auf sehr schwer gestartet als TW Veteran.
Das erste habe ich gnadenlos verloren. Und beim zweitem komme ich bisher nicht aus dem Quark.
Lässt hoffen.
Es könnte tatsächlich der beste Teil der Serie sein.
Welche Versionsnummer steht bei euch den rechts oben im Hauptmenü?
Weil bei mir wurde meines WIssens nach kein Update durchgeführt und da steht immer noch 1.0.
Nach dem Steamforum ist das Normal. Anscheinend haben sie das Update schlicht zurückgezogen.
Hab meine ersten beiden Spiele gleich auf sehr schwer gestartet als TW Veteran.
Das erste habe ich gnadenlos verloren. Und beim zweitem komme ich bisher nicht aus dem Quark.
Lässt hoffen. [...]
Verdammt, Ihr habt es geschafft. Das klingt echt gut. Ich werde mir das Spiel heute auch kaufen.
X_MasterDave_X
17.03.11, 13:43
Was haben denn die Regenten, die Shogun 2 hier spielen, für Hardware zur Verfügung? Und wie flüssig laufen größere Schlachten? Welche Details sidn eingeschaltet?
Ich habe noch nen alten Core2 2x 2,66 Ghz, mit 4 GB Ram und ner halbwegs neuen ATI 5770 1 GB Gkarte. TW Napoleon lief eigentlich ganz flüssig bei mir, auch die Schlachten.
Sind die Anforderungen nun höher geworden bei Shogun2?
Unsere Maschine setzt sich wie folgt zusammen:
Quad Core 9300 4 x 2,5 GHz
GeForce GTX470
4Gig Ram
alle Einstellungen sind auf "Hoch" bzw "Ultra", auch wenn es toll aussieht (BOAH die Grafik :)) verlieren wir trotzdem auf "schwer". Die ständigen Anstürme der"kleinen" Clans sind kaum zu bewältigen.
Ich starte bereits mit den Shimazu zum zweiten Mal. Konnte zwar meine Halbinsel erobern, wurde danach aber von den Chosokabe überrannt.
3 Stacks mit jeweils min. 3 Erfahrungspunkten waren nicht mehr aufzuhalten.... :eek:
Aber der Tag ist ja noch lang :smoke: (diesen Smilie widmen wir dem ehrenwerten Hohenlohe)
Glück Auf!
Was haben denn die Regenten, die Shogun 2 hier spielen, für Hardware zur Verfügung? Und wie flüssig laufen größere Schlachten? Welche Details sidn eingeschaltet?
Ich habe noch nen alten Core2 2x 2,66 Ghz, mit 4 GB Ram und ner halbwegs neuen ATI 5770 1 GB Gkarte. TW Napoleon lief eigentlich ganz flüssig bei mir, auch die Schlachten.
Sind die Anforderungen nun höher geworden bei Shogun2?
Demo ausprobieren. Wenn diese bei euch funktioniert sollte auch das Hauptspiel relativ Problemlos laufen. CA meint zwar sie haben das Spiel gegenüber der Demo optimiert es sollte also besser laufen als die Demo aber nunja.;)
Refizul der I
17.03.11, 16:42
Was kein Release Day Mob der nach dem Blut der Programmierer schreit? Tatsächlich zufriedene Kunden? Was ist den hier los.:???:
Immerhin war der erste Patch gleich wieder von Käfern befallen sonst würde ich mir Sorgen machen, dass die Welt tatsächlich 2012 untergeht.
Leider kann ich frühestens am Wochenende das Spiel austesten. Bei meinem bisherigen Glück mit Steam muss ich wohl wieder einen ganzen Tag kämpfen bis es soweit ist.
Admiral Yamamoto
17.03.11, 18:29
Sagte ich bereits, dass ich die Online Downloaddinger H A S S E ?! :rot:
Dieser behämmerte D2D Download Manager funktioniert nicht richtig und der Support ist unter aller Kanone.
Seit Ihr bei Steam? Weil wenn ja einfach Key bei D2D rauskopieren. Spiel bei Steam registrieren und Fertig.
So hab ich es gemacht
Alith Anar
17.03.11, 19:27
Muss nicht auch die D2D Version bei Steam registriert werden. Das ganze Updatemanagement wird doch über Steam abgewickelt.
Will meinen selbst wenn er jetzt noch kein Steam hat, hat er es spätestens nach der Installation von Shogun ;)
Schon aber wenn man Steam schon hat gehts halt gleich alles in einem Guss :D
Admiral Yamamoto
17.03.11, 20:26
Seit Ihr bei Steam? Weil wenn ja einfach Key bei D2D rauskopieren. Spiel bei Steam registrieren und Fertig.
So hab ich es gemacht
Eine famose Idee. Vielen Dank. :top:
Eine famose Idee. Vielen Dank. :top:
Ich glaube allein Dave hatte das bereits mindestens zweimal vorab vorgeschlagen. Habt ihr den Mann auf Ignore? ;)
Admiral Yamamoto
17.03.11, 20:29
Ich glaube allein Dave hatte das bereits mindestens zweimal vorab vorgeschlagen. Habt ihr den Mann auf Ignore? ;)
Hat wer was gesagt? Ich sehe nur eine weiße Fläche. :tongue:
Ab zum Doktor Yama. Ihr überseht ziemlich viel für einen Grafikfetischisten. :D
Ob damals das sehr günstige Angebot für die Limited Editon, der Promo Code bei D2D oder nun die Sache mit dem Download bei Steam ... alles sehr sehr bedenklich! ;)
Einige Dinge könnten noch justiert werden: Die Bogenschützen sind gegenwärtig zu stark und es gibt zu viele Generale. Ich befinde mich in Runde 28 und habe schon drei davon, dazu den Daimyo und zwei Söhne, die demnächst volljährig werden. Um den Spielerfolg stärker von den Charakteren abhängig zu machen und gleichzeitig den RP-Faktor zu erhöhen, sollte nicht bereits im frühen Stadium jederzeit Ersatz für einen verlorenen General bereitstehen.
Admiral Yamamoto
17.03.11, 20:45
Ab zum Doktor Yama. Ihr überseht ziemlich viel für einen Grafikfetischisten. :D
Ob damals das sehr günstige Angebot für die Limited Editon, der Promo Code bei D2D oder nun die Sache mit dem Download bei Steam ... alles sehr sehr bedenklich! ;)
Schon wieder so weiße Flecken auf dem Bildschirm ...
hohe_Berge
17.03.11, 21:04
Was kein Release Day Mob der nach dem Blut der Programmierer schreit? Tatsächlich zufriedene Kunden? Was ist den hier los.:???:
Mmmh, der werte Mantikor spielt es also noch nicht.;)
Glück Auf
Ruprecht I.
17.03.11, 21:20
Schon wieder so weiße Flecken auf dem Bildschirm ...
Pfui, Ihr Ferkel!
Wohl nochmal die Demo angeschaut, was? :teufel:
derblaueClaus
17.03.11, 22:08
Einige Dinge könnten noch justiert werden: Die Bogenschützen sind gegenwärtig zu stark und es gibt zu viele Generale. Ich befinde mich in Runde 28 und habe schon drei davon, dazu den Daimyo und zwei Söhne, die demnächst volljährig werden. Um den Spielerfolg stärker von den Charakteren abhängig zu machen und gleichzeitig den RP-Faktor zu erhöhen, sollte nicht bereits im frühen Stadium jederzeit Ersatz für einen verlorenen General bereitstehen.
Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich habe allerdings auch nicht so viele Erben wie ihr. Aber die Anzahl euer Generäle könnte ihr doch auch selber regulieren. Ich wurde jedenfalls immer vorher gefragt ob ich einen rekrutieren möchte. Das kann man ja auch ablehnen.
Pfui, Ihr Ferkel!
Wohl nochmal die Demo angeschaut, was? :teufel:
Mindestens der Post der Monats ! :D :teufel:
Das Spiel macht bisher tatsächlich Spass.
Bisher hat sich die KI bei mir auch bei Belagerungen halbwegs anständig benommen. In Feldschlachten ist sie wirklich akzeptabel.
Nur das die KI ihre Städte nicht verteidigt ist wirklich der größte Schnitzer.
Allerdings fiel mir das bisher nicht so stark negativ auf, wie man glauben sollte.
Ich habe jetzt 5 Provinzen, damit aus dem gröbsten raus und bin diplomatisch stark. Bin gespannt ob die Herausforderung damit quasi bereits weg ist.
Spiele auf "sehr schwer" die Tokugawa, welche als schwer gekennzeichnet sind. Ich finde sie aber nicht so schwer. Das Gelände ist günstig und wichtige Nachbarn sind mir gewogen. Muss bisher nur auf eine Front achten.
Abgesehen von ein paar Grafikfehlern und 1-2 Abstürzen, ist die Technik ganz anständig bisher.
Admiral Yamamoto
17.03.11, 23:12
Ein ersehntes Spiel, das sich bei release (offenbar) nicht gleich als flop herausstellt ... ich bin begeistert. :D
Ich spiele auf normal, bin jetzt in der 34. Runde, habe zwei Clans vernichtet und nenne die acht Provinzen im Westen mein eigen. Die Armee steht an der Landenge zum mittleren Teil Japans und alle rückwärtigen Städte sind lediglich mit einer Einheit bestückt. Nun bin ich mal gespannt, ob die KI auch Invasionen durchführt.
Als Reaktion auf die terroritoriale Expansion sind alle anderen Clans unfreundlich, einer hat mir den Krieg erklärt und außerdem hat sich eine christliche Rebellenrmee erhoben.
Jörg von Frundsberg
18.03.11, 01:50
Jetzt mal im Ernst wer hätte gedacht das Shogun 2 so gut wird !!!! wen ich jetzt an all die Häme denke die vor dem Release hier ausgeschüttet wurde ....
Das hier ist ein schönes Spiel mit noch schönerer Grafik :D zwar noch mit einigen Fehlern die ich hoffe mit einigen Patch´s gelöst werden .
Obwohl ich war ziemlich froh das die 2 Armee der Shoni gegen meine Mori bei der Belagerungsschlacht nicht eingegriffen hat sonst wäre es böse ausgegangen für mich :rolleyes:
Dieses Spiel kommt zu richtigen Zeit für mich ,irgendwie gefielen mir RTW und MTW 2 nicht soo sehr , mir fehlte die Liebe zum Detail ......................... waren aber aufgrund der bald folgenden Mods sehr schön.
Aber STW 2 hat diese Liebe zum Detail :prost: wen man sich ein wenig mit der Geschichte des alten Japan auskennt erkennt man mit wieviel Liebe dieses Spiel ausgeschmückt wurde !!
Absolute Suchtgefahr besteht hier , nur noch eine Runde ,noch eine Stadt ,verdammt keine Nahrung mehr , was mein Lieblingsgeneral wurde umgebracht ? oder desertiert :rolleyes: und so geht es weiter und weiter ....
Ich liebte schon Shogun 1 , kaufte damals meinen ersten PC mit den Worten :Egal welchen PC Sie mir verkaufen dieses Spiel muß gehen :dumm: :D
aber dieses Spiel ist echt der Hammer trotz seiner Fehler !!
Danke ,Creative Assembly für dieses schöne Spiel und mit noch schönerer Grafik , muss echt mal gesagt werden .!!!! die werten Regenten haben mir fast die Vorfreude schon versaut gehabt ,aber Creative Assembly haben ein schönes Spiel geschaffen !!
Gruß v. Frundsberg der sich aber so richtig freut :D
Ruprecht I.
18.03.11, 02:08
Bah! Einfach widerlich, wie sich die geprellte zu-früh-Kundschaft nach der Devise 'geteiltes Leid ist halbes Leid' mit vorgetäuschtem Jubel abmüht, weitere Regenten mit in den Untergang zu reißen :fiesemoep:
Ein Flop ist es sicher nicht. Um ein Kracher zu werden muss noch am Balancing und am typischem Sorgenkind KI gefeilt werden.
Aber es ist um Längen besser als Empire zu release.
Die KI scheint mal wieder, genau wie bei Empire, die Handelsplätze nicht wirklich ernst zu nehmen.
Ich habe fast alle Handelsplätze besetzt und wurde dort noch nie angegriffen.
So ist es recht leicht viel Geld zu verdienen.
Prinzipiel scheint die KI zu Seeinvasionen in der Lage zu sein. Zumindest schipperte eine etwas weiter entlegene Fraktion eine Armee auf mein Gebiet zu und erklärte mir dann den Krieg. Allerdings transportierte sie die gesamte Armee lediglich auf einem winzigen Boot so das diese Invasion schnell auf den Meeresgrund geschickt werden konnte.
Das die KI mal unter sich eine geglückte Seeinvasion gestartet hätte konnte ich bisher nicht feststellen. Ihre Gebiete sind bisher immer zusammenhängend.
Admiral Yamamoto
18.03.11, 08:13
Nach einer Nachtschicht meines laptops befinden sich bereits 51% des Spiels auf meiner Festplatte. Joheeeee! :prost:
Nach einer Nachtschicht meines laptops befinden sich bereits 51% des Spiels auf meiner Festplatte. Joheeeee! :prost:
ISDN-Leitung oder Guttenberg Edition ? :D
Admiral Yamamoto
18.03.11, 08:36
Niederbayerisches Tiefland ... :rolleyes:
Jörg von Frundsberg
18.03.11, 10:53
Ein Flop ist es sicher nicht. Um ein Kracher zu werden muss noch am Balancing und am typischem Sorgenkind KI gefeilt werden.
Aber es ist um Längen besser als Empire zu release.
Die KI scheint mal wieder, genau wie bei Empire, die Handelsplätze nicht wirklich ernst zu nehmen.
Ich habe fast alle Handelsplätze besetzt und wurde dort noch nie angegriffen.
So ist es recht leicht viel Geld zu verdienen.
Prinzipiel scheint die KI zu Seeinvasionen in der Lage zu sein. Zumindest schipperte eine etwas weiter entlegene Fraktion eine Armee auf mein Gebiet zu und erklärte mir dann den Krieg. Allerdings transportierte sie die gesamte Armee lediglich auf einem winzigen Boot so das diese Invasion schnell auf den Meeresgrund geschickt werden konnte.
Das die KI mal unter sich eine geglückte Seeinvasion gestartet hätte konnte ich bisher nicht feststellen. Ihre Gebiete sind bisher immer zusammenhängend.
werter Elvis das kann leider nicht bestätigen ........ die verdammten Shoni´s haben mich an meinen beiden Handelsplätzen sehr wohl mit überlegen Flotten von dort vertrieben :mad:
also das Spiel ist auf schwer verdammt schwer .........:rolleyes: Ich laufe mir die Hacken ab um die Kikkawa/Amako im Osten und die Shoni im Westen aus meinen Land zu halten und stehe öfters vor der totalen Niederlage wie mir lieb ist ........
Zu den Seeinvasionen habe ich schon erlebt das die Chosokabe in Kyushu gelandet sind und die Shoni ( schon wieder die ..... verdammten Shoni´s :mad:) auf Shikoku gelandet sind .
Weitere Seeinvasoinen von weiter entfernten Clans machen meines erachtens auch wenig Sinn ,die haben vor der Haustür genug Probleme .
Aber ich bin erst so um Runde 80 vielleicht kommt da ja noch was :D
X_MasterDave_X
18.03.11, 11:05
Bah! Einfach widerlich, wie sich die geprellte zu-früh-Kundschaft nach der Devise 'geteiltes Leid ist halbes Leid' mit vorgetäuschtem Jubel abmüht, weitere Regenten mit in den Untergang zu reißen :fiesemoep:
Nicht schwach werden Ruprecht......das Boykott halten wir doch sicher auch noch länger durch, oder? :^^:
Notfalls Leute wie Yama einfach auf Ignore setzen, so macht er es bei mir ja auch.....stimmts Yama? :D
Für was rede ich mir hier eigentlich den Mund fusselig??? Wie Golwar schon anmerkte....erst den Promo-Code übersehen....und dann versuchen über D2D ein Steam Spiel runterzuladen. Ich glaube man sollte nicht nur die deutschen AKW´s...sondern auch euch "stilllegen". :teufel:
Yama...Yama....wo soll das nur enden mit euch? :rolleyes:
Freut mich dass man mit Shogun 2 bereits jetzt glücklich werden kann. Vielleicht sind wir dann auch schon zum Sommerloch bereit selbst aktiv zu werden. ;)
...erst den Promo-Code übersehen
Zu Yama's Ehrenrettung: Ihr hattet den Code gar nicht erwähnt (als ihr schamlos meine Meldung zur D2D Aktion geguttenbergt hattet :D).
X_MasterDave_X
18.03.11, 13:09
Zu Yama's Ehrenrettung: Ihr hattet den Code gar nicht erwähnt.
Wer es heute schon vorbestellen will, kommt mit 28,50 Euro bis zum Sonntag relativ günstig an das Spiel ran.
Direct2Drive bietet es für 29 britische Pfund an, und hat bis zum Sonntag 20% Rabatt auf alle Spiele. Also für effectiv £23.96 -> 28,48 €.
Will man es über US$ bestellen wirds um 1 Euro teurer.Ich dachte das wäre ausreichend gewesen, um die Schaufenstergroßen Letter bei D2D wahrzunehmen die beim Aufruf der Seite von 20% Rabatt und Promo Code schrien. ;)
Auch beim Kauf selbst bevor man zustimmt wird man ja noch mal auf den Preis hingewiesen...und gefragt ob man noch einen Rabatt-Prom Code hat.
Im Kauforgasmus wurde das aber scheinbar übersehen. :rolleyes:
(als ihr schamlos meine Meldung zur D2D Aktion geguttenbergt hattet :D)Man tut was man kann. :D Guttenbergen gehört ja heute zum guten Ton.:teufel:
Ruprecht I.
18.03.11, 14:38
Nicht schwach werden Ruprecht......das Boykott halten wir doch sicher auch noch länger durch, oder? :^^:
Unser Rechner würde schon zusammenbrechen, wenn Wir nur einen Ordner namens 'Shogun 2' erstellen würden :eek:
Insoweit also kein Problem :D
Tante Edith hat 'nen Test: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/22663/71283/0/Total_War_Shogun_2.html
X_MasterDave_X
18.03.11, 17:32
Unser Rechner würde schon zusammenbrechen, wenn Wir nur einen Ordner namens 'Shogun 2' erstellen würden :eek:
Insoweit also kein Problem :D
Tante Edith hat 'nen Test: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/22663/71283/0/Total_War_Shogun_2.html
Himmel....was habt ihr denn für einen Rechner zuhause rumstehen? Einen 486er ? :eek:
Alith Anar
18.03.11, 17:34
DX2-66. Battle Isle 2 läuft da sauber drauf :D
Hat Jemand schon mehr als 20 Provinzen erobert?
Edit: Auf vielfachen Wunsch gelöscht.
Glück Auf!
die KI empfinde als angemessen
- sie kann burgen angreifen und verteidigen
- führt seeinvasionen aus
- versteckt armeen und truppen im wald
- greift gezielt meinen general und meine bogenschützen an
- kontert meine kavallerie mit speerträger
sicher hat sie auch mal aussetzer aber die halten sich in grenzen
mein einziger kritikpunkt ist momentan das sich die clans zuwenig unterscheiden und es zuwenig verschiedene einheiten gibt
empire/napoleon hatten viel zuviele verschiedene - shogun zuwenig
da wird hoffentlich bald in form von DLCs/patches nachgelegt
was mir übrigens auch unverständlich ist wieso darf ich nicht alle 37 clans spielen?
bei Medieval konnte man ja nach und nach die anderen fraktionen freispielen und am ende fast alle spielen - dieses feature hätte ich mir hier auch gewünscht
Bäh... Nach Empire wollte ich mir eigentlich erstmal den nächsten Total War Titel ersparen. Aber leider gibts hier zu gute Kritiken und das Thema interessiert mich dann doch.
Also wieder ein paar Pfund weniger. Man kanns übrigens auch bei Amazon.uk oder anderen Versandhändlern aus England bestellen, vielleicht geht der Postweg doch schneller als der Download in der bayrischen Provinz. :D
mein einziger kritikpunkt ist momentan das sich die clans zuwenig unterscheiden und es zuwenig verschiedene einheiten gibt
empire/napoleon hatten viel zuviele verschiedene - shogun zuwenig
da wird hoffentlich bald in form von DLCs/patches nachgelegt
Bei Empire haben sich die meisten der Einheiten nur in ein paar unterschieden in den Skillpunkten unterschieden.
Bei Shogun werden diese Unterschiede über den Forschungsbaum, Gebäude und Provinzausbauten erzeugt. Ein Kataner Samurai verschiedener Fraktionen kann sich in seinen Werten deutlich unterscheiden.
Mir reicht die Auswahl der Truppen. Es ist alles da was man braucht. Man darf auch nicht vergessen das es schon leichter ist, sich neue Truppentypen auszudenken, wenn man die gesamte Welt als Spielwiese hat wie in Empire, anstatt nur ein Land.
König Andre
18.03.11, 18:52
@Spartakus, es reicht auch wenn ihr Kyoto besetzt, nach und nach erklärt euch der gesamte Rest von Japan den Krieg. :rolleyes:
Das Oda-Shogunat im Überlebenskampf bei mir. :D
Ps.: Provinzen kann man nicht irgendwie abtreten, oder die Hauptstadt verlegen?
@Spartakus, es reicht auch wenn ihr Kyoto besetzt, nach und nach erklärt euch der gesamte Rest von Japan den Krieg. :rolleyes:
Das ist so nicht ganz korrekt werter André, wir hatten Kyoto nicht besetzt und haben das Ereignis bereits ausgelöst.
Glück Auf!
Spartakus
Das ist so nicht ganz korrekt werter André, wir hatten Kyoto nicht besetzt und haben das Ereignis bereits ausgelöst.
Glück Auf!
Spartakus
ihr habt einfach beide recht ;)
Hat Jemand schon mehr als 20 Provinzen erobert? [...]
Grmpf, danke. Bitte bei solchen Infos Spoiler nutzen. :rot:
Junge Junge, manchmal frage ich mich wirklich......
Lediglich eine einzige Einheit in rückwärtigen Städten zu stationieren, war doch keine so gute Idee. :facepalm:
Ich fange noch mal neu an.
Tex_Murphy
18.03.11, 22:49
Na, nun müssen Wir den werten Spartakus aber mal in Schutz nehmen:ditsch:
Der von ihm "gespoilerte" Umstand wird in nahezu allen Testberichten erwähnt, so dass er selbst einem Nicht-Shogun-Spieler wie mir hinlänglich bekannt war. Ärgerlich natürlich für die, die davon nichts wussten, aber wer rechnet schon damit, dass Leute, die so heiß auf das Spiel sind, nicht sämtliche Testberichte studieren?:???:
Ruprecht I.
18.03.11, 22:58
Nichtsdestotrotz möchten Wir ein gemütliches Autodafé empfehlen :ditsch:
Bei Empire haben sich die meisten der Einheiten nur in ein paar unterschieden in den Skillpunkten unterschieden.
Bei Shogun werden diese Unterschiede über den Forschungsbaum, Gebäude und Provinzausbauten erzeugt. Ein Kataner Samurai verschiedener Fraktionen kann sich in seinen Werten deutlich unterscheiden.
Mir reicht die Auswahl der Truppen. Es ist alles da was man braucht. Man darf auch nicht vergessen das es schon leichter ist, sich neue Truppentypen auszudenken, wenn man die gesamte Welt als Spielwiese hat wie in Empire, anstatt nur ein Land.
für jede einheitengruppe gibts vielleicht 1-2 forschungen und die rohstoffe wie eisen oder bessere pferde machen nur 1-4 skillpunkte aus
natürlich ist es nicht ganz so einfach sich viele truppentypen auszudenken wenn man nur japan hat aber ich bin mir sicher da wäre mehr drin gewesen als die wenigen die es momentan gibt - aber wie gesagt da hoffe ich auf patches/DLCs
es ist natürlich auch kritik auf sehr hohem niveau :)
Admiral Yamamoto
19.03.11, 08:03
Höhö ... ich werde jetzt Shogun 2 spielen! ENDLICH! :D
Hat Jemand schon mehr als 20 Provinzen erobert?
Edit: Auf vielfachen Wunsch gelöscht.
Glück Auf!
Da müssen wir dem werten Spartakus ebenfalls in Schutz nehmen. Wir haben das Spiel nicht, aber wußten von diesem Ereignis, da es (wie weiter oben schon geschrieben) in allen Zeitschriften beschrieben wurde.
Das ist ja schon fast so, als ob ich die Bundesliga-Ergebnisse von heute nicht vor der Sportschau bekannt geben dürfte :D
Werter Yama,
dann dürfen wir Euch wohl heute nicht im Forum mehr sehen, oder? Wieviele Wochen dauerte denn das Herunterladen??
Höhö ... ich werde jetzt Shogun 2 spielen! ENDLICH! :D
OMG, Ihr habt jetzt drei Tage das Spiel heruntergeladen??
DAS ist ja sensationell :), da Ihr aus Bayern kommt, hatte das etwas mit der AKW Abschaltung zu tun :D ?
(Lichtwelle und Energiekabel ähneln sich im Erdreich)
Glück Auf!
P.S: Viel Spaß mit Shogun werter Yamamoto, habt ihr das mit den 20 Provinzen gehört ? ;)
Admiral Yamamoto
19.03.11, 11:48
Ich bin ein sehr langsamer und defensiver Spieler ... das ist mir in meinem ersten Spiel mit den Takeda schon zum Verhängnis geworden. :eek:
Muss nochmal neu starten.
Wir haben auch schon zwei Neustarts hinter uns, sorgt Euch also nicht......
Gerade bei den Takeda würden wir Euch ein Bündnis mit den Hojo empfehlen.
Admiral Yamamoto
19.03.11, 12:04
Hatte ich. Mein Problem war, dass ich das Gros meiner Armee auf einen Feldzug gegen den nördlichen Clan geschickt hab. Die hat die Burg belagert. War alles wunderbar. Dann allerdings kam aus heiterem Himmel eine feindliche Armee und hat mich dann hinweggefegt.
:burns:
Möge er auch im nächsten Versuch untergehen ;)
Ich bin ein sehr langsamer und defensiver Spieler ... das ist mir in meinem ersten Spiel mit den Takeda schon zum Verhängnis geworden. :eek:
Muss nochmal neu starten.
Das ging mir anfangs auch so, das ich zu langsam war. Wollte erst die Provinz vernünftig ausbauen, bevor das ganze Einkommen durch die Armee gebunden ist.
Das wurde abgestraft.
Das Spiel heißt ja auch Total War und nicht Total sitz.
Dann empfehle ich den Regenten die Kunst des Krieges von Sun Tzu zu lesen. Vielleicht hilft das ja was.
Nach allem was ich aber nun so gehört habe sage ich die Kampagnen KI ist frech von Darth abgekupfert. Spielt ist Rome mit seiner KI kommt die gleiche Vorgehensweise der KI zu Tage.
Gibt schlimmeres als bei ihm (angeblich) abzukupfern :D
im ersten teil gab es ja auch aktionen wie erdbeben taifuns und mangelwirtschaft
gibt es das immernoch oder hat man das, noch kurz vor herausgabe, aus respekt vor dem erdbeben jetzt rausgenommen bzw garnicht drin gehabt?
X_MasterDave_X
19.03.11, 14:11
Ja, lieber gut kopiert, als schlecht selbst geschrieben.
Bei Paradox würde ich mir auch wünschen, sie würden öfters mal bei Moddern abschreiben.
im ersten teil gab es ja auch aktionen wie erdbeben taifuns und mangelwirtschaft
gibt es das immernoch oder hat man das, noch kurz vor herausgabe, aus respekt vor dem erdbeben jetzt rausgenommen bzw garnicht drin gehabt?
Hatte schon mehrere Tsunamis.
Beben noch keins.
Interessant, wir hatten bisher noch gar kein Naturereignis, was passiert mit der betroffenen Provinz ?
Das einkommen aus der Provinz wird für ein paar Runden reduziert.
Sonst passiert, wenn ich mich recht erinnere nichts.
sagt mal was macht ihr alles um eure forschungen schneller voranzutreiben?
ich hab gesehen der Daimyo kann was skillen und auch die Mönche aber meine forschungen dauern immernoch so quälend lange - hab ich da was übersehen?
die gibt es immernoch
Neben Daimyo und Gebäuden wie Tempeln gibt es in einigen Provinzen eine Ressource namens "Philosophische Tradition". Die Gebäudekette die man aufgrund dieser Ressourcen errichten kann beschleunigen zumindest die zivile Forschung um bis zu 30%.
Auch wenn es hier absolut unpassend ist habe ich die Geschichte von Darth gefunden wann und warum er aufgehört hat.
Ich poste sie einfach mal hier rein:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=113546
Und liest man etwas weiter im Thread ist es tatsächlich seine KI die für Shogun2 verwendet wird.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, meine Truppen nachträglich mit besseren Rüstungen zu versehen? (Sobald die Schmiede ausgebaut ist)
Mir war so, dass dies in früheren Total War spielen funktionierte?
Alith Anar
20.03.11, 13:52
Früher musst man die Einheiten dann noch mal updaten um Sie auf den aktuellen Rüstungslevel aufzurüsten.
Ich warte noch auf die Lieferung aus England, kann es also nicht sagen ob das jetzt auch noch so läuft.
X_MasterDave_X
20.03.11, 13:53
Auch wenn es hier absolut unpassend ist habe ich die Geschichte von Darth gefunden wann und warum er aufgehört hat.
Und liest man etwas weiter im Thread ist es tatsächlich seine KI die für Shogun2 verwendet wird.
Bis auf 2 unwichtige Posts hört der Thread bereits 2009 auf. Da wussten sie noch nicht mal das Shogun2 kommt. Gabs da überhaupt schon Empire?
Wie kommst du auf die Behauptung seine Arbeit die 2007 beendet wurde, würde für Shogun2 benutzt werden?
Seine Post ist von 2007... aber er hat noch für Empire fleissig gemoddet.
Und wo liest du das seine KI für Shogun 2 verwendet wird? Da gibt es doch nur zwei nichtssagende Posts aus 2011 und keine nach Release von Shogun 2.
X_MasterDave_X
20.03.11, 13:55
:D zu spät werter Elvis.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, meine Truppen nachträglich mit besseren Rüstungen zu versehen? (Sobald die Schmiede ausgebaut ist)
Nein, die Upgrades gibt es nurnoch für frisch rekrutierte Einheiten.
Alith Anar
20.03.11, 16:02
Das klingt ja nach DLC und "neuen" Features ;)
Hups da habe ich wohl eine falsche Ankündigung gepostet. Wollte ich nicht.
Aber nach Rome und Empire war dann Schluß, er hatte das auch irgenwo mal geschrieben das sie sich seine KI genommen hatten. Ich dachte das war mit in diesem Thread.
Nochmal sorry, wenn wer Lust und Laune hat es steht irgendwo im TW Center.
Admiral Yamamoto
20.03.11, 17:33
Wo bleiben eigentlich die ersen Shogun 2 AARs? :D
Ruprecht I.
20.03.11, 17:37
Sobald Ihr nicht mehr ausschließlich mit Sabbern ausgelastet seid... :cool:
Admiral Yamamoto
20.03.11, 18:21
Meine zweite Kampagne mit den Shimazu läuft etwas besser. Drei Jahre, zwei Provinzen erobert. Keine gute Statistik, aber ich bin halt etwas langsam. Lieber ordentlich aufbauen und dann losschlagen, als Hals über Kopf sich in etwas hineinstürzen.
Gab eine schöne Schlacht mit ca. 4000 Mann auf beiden Seiten. 3500 Witwen auf deren Seite, 500 auf meiner.
Was mir auffällt: Die Moral von Einheiten ist wahnsinnig schnell gebrochen.
Ruprecht I.
20.03.11, 18:25
Was, kein Kampf bis zum Tod in aussichtsloser Situation? Keine Ehre im Leib, diese Typen. Überlebende Truppen nach einer verlorenen Schlacht sollten automatisch aufgelöst werden :cool:
Wie sieht es eigentlich mit dem Einsammeln von Fliehenden aus? Da war es in den Vorgängern ja unterschiedlich. Mal direkte Verluste, mal Gefangene, die man massakrieren oder auslösen konnte... wie ist es hier?
Es gibt keine Gefangenen :teufel:
:ph:
Die Sache mit der Moral ist uns auch schon sehr negativ aufgefallen.
Hoffentlich wird das bei Gelegenheit mal geändert.
Unser zweites Spiel mit den Shimazu mussten wir nach ca 95 Runden aufgeben.
Wir sahen einfach keine Chance mit der Fortführung der Kampagne. Wir standen allein gegen Tokugawa, Takeda, Hojo und das Ashikaga Shogunat.
Es gab hinterher nichts mit dem wir hätten verteidigen können. :(
Heute Abend wird es einen neuen Versuch geben.
Glück Auf!
Spartakus
Admiral Yamamoto
20.03.11, 18:49
Ich werd die Shimazu noch ein bisschen in den Untergang treiben und dann mich wieder an die Takeda wagen. Takeda all the way!!
Warum kann man eigentlich nur so wenige Clans spielen? Ist ja nur ne Hand voll.
Ruprecht I.
20.03.11, 19:13
Damit es Platz für dlc gibt ;)
Es gibt keine Gefangenen :teufel:
Anderes hätte auch nicht gepasst bei dieser menschenverach... ehrbewußten Krieger-Kultur.
Hups da habe ich wohl eine falsche Ankündigung gepostet. Wollte ich nicht.
Aber nach Rome und Empire war dann Schluß, er hatte das auch irgenwo mal geschrieben das sie sich seine KI genommen hatten. Ich dachte das war mit in diesem Thread.
Nochmal sorry, wenn wer Lust und Laune hat es steht irgendwo im TW Center.
Nachdem ich heut mal zufällig reingeschaut habe, dachte ich könnte mir erlauben hierzu meinen Senf abzugeben. Darth hat laut dem, was mir erzählt wurde, sich bei CA als KI-Programmierer beworben und in diesem Zusammenhang soll er ihnen ohne rechtliche Absicherung seine überarbeiteten KI-Daten überlassen haben oder überlassen haben müssen.
Jedenfalls, wenn man seine KI-Mods für RTW oder ETW kennt, dann fallen einem gewisse Übereinstimmungen auf, vor allem in Bezug auf ETW und nun STW2. Daher ist es auch nicht abwegig dass entsprechend festzustellen. Nur dürfte es eigentlich kaum aktuellere Äusserungen von Darth selbst geben, weil man die anscheinend aufgrund gewissen Drucks seitens CA/SEGA gelöscht hat. Man bedenke mal einfach, dass CA generell jeden kritischen Beitrag zu ETW anno 2009 einfach gelöscht hat und im Wiederholungsfalle den Useraccount gleich dazu, wie ich erlebt habe.Daher werden sie auch in gewissen von ihnen abhängigen Fanforen keine massive Kritik akzeptieren und wenn ein solches Forum Vorabinfos will, dann kuschen halt die Verantwortlichen.
Dass ich es aktuell spiele versteht sich fast von selbst, nur wo ich mich derzeit rumtreibe, behalte ich liebr für mich...
herzliche grüsse
Hohenlohe
Soso, sie wissen um all die kleinen Gemeinheiten aber kaufen und spielen es dennoch. *Nase rümpf* ;)
Ich würde darum bitten dass man gelegentlich berichtet, wie es sich mit den Mods entwickelt. Ob CA, zum Schutze ihres DLCs, wieder die Schotten dicht machten.
ich les es finds auch intressant und würd es evtl spielen aber steam (was ich grad gelesen hab) find ich bekloppt und ich will auch nicht 18 gb runterladen wenn ich schon 2 dvds installiert hab
also wird es wohl nix mit shugun für mich
evtl gibts ja in 5 jahren auch eine offline version...
glaub ich nicht. ich habe am WE Empire für nen 10er mitgenommen (quasi für das Regal) und auch das läuft nicht ohne Steam.
Jörg von Frundsberg
20.03.11, 23:09
Wo bleiben eigentlich die ersen Shogun 2 AARs? :D
Meiner wird wohl nach der 1 Aprilwoche starten , da vorher noch ein Umzug mit hoffentlich nur 1 Woche ohne Internet stattfindet :D Eine Frage mit abspeichern oder ohne ? würde auf lvl Schwer spielen ?
ich les es finds auch intressant und würd es evtl spielen aber steam (was ich grad gelesen hab) find ich bekloppt und ich will auch nicht 18 gb runterladen wenn ich schon 2 dvds installiert hab
also wird es wohl nix mit shugun für mich
hä warum musst du 18 GB downloaden?
also ich weiß ja nicht was du da machst aber ich hab ganz normal von den beiden DVDs installiert ...
Tex_Murphy
21.03.11, 09:55
*räusper*
Wir möchten hiermit Unsere Verachtung gegenüber den hier über Shogun berichtenden Regenten zum Ausdrucke bringen.:mad:
Nach Empire hatten Wir Uns geschworen, das neue TW-Werk erst vom Grabbeltische zu erwerben, nachdem sich aber hier eine schamlose Euphorie breitgemacht und Uns letztlich angesteckt hat, erwarten auch Wir heute unser Päckchen mit oben erwähntem Machwerk.
Um "Die Feuerzangenbowle" zu zitieren: Bah, watt habt Ihr 'ne fiese Charakter!;)
X_MasterDave_X
21.03.11, 10:28
Pfui!!!
Einer nach dem anderen verlässt das (sinkende) Schiff. Kann ja wohl nicht sein, daß Meinereiner und der werte Ruprecht mit seinem 486er die einzigen sind, die Shogun2 weiter boykottieren. :mad:
Man kauft keine CA Titel gleich nach Release!
Schämt euch ihr Luschen!!! :teufel:
Jerobeam II.
21.03.11, 10:53
Solidarität! Ich werde mir das Spiel auch keinesfalls kaufen, vor allem nicht morgen! ;)
Jörg von Frundsberg
21.03.11, 11:43
Sie kommen ja doch alle auf die böse Seite der Macht :burns: unsere Zahl heißt Legion !!
Montesquieu
21.03.11, 11:48
Als TW-Semi-Noob muss ich sagen, dass das Spiel auch auf leicht fordernd, schön atmosphärisch und echt eine Empfehlung ist! :top:
Nur leider, habe ich zu wenig Zeit zum Zocken, um meine Skills noch ein wenig zu verbessern. Ist mir teilweise einfach zu hektisch, die ganze Taktik. :D
Jerobeam II.
@ JvFrundsberg:
Dann suche ich schon einmal eine Schweineherde an einem idyllischen See, paß nur auf!
Montesquieu
Dann suche ich schon einmal eine Schweineherde an einem idyllischen See, paß nur auf!
Du bist echt Legion, Alta! :D
edit: Hat Frundsberg schon gebracht! Verdammte Hacke, Lan! :rolleyes: ;)
PUH... Die Reichsteilung kam bei mir nicht ab der 20 Provinz wie der werte Spartakus meint, sondern ab der 18. Vielleicht hängts vom Ruhm der auch durch Schlachten gewonnen werden kann oder vom Schwierigkeitsgrad ab.
Jedenfalls sind jetzt alle gegen mich und mein Außenhandel ist komplett zusammen gebrochen. Bin bereits einmal bankrott gegangen. Wenn das Event kommt während man sich noch in mehrere Himmelsrichtungen verteidigen muss, ist es wirklich eine harte Nuss.
X_MasterDave_X
21.03.11, 14:24
@ JvFrundsberg:
Kann leider wieder mal nicht reppen.
Fühlt euch gereppt. :D
@Elvis
Kommts mir nur so vor, oder hat man Shogun2 künstlich sehr schwer gemacht? Eigentlich eine gute Idee, solange es nicht in Frustrationen ausartet.
Darf man fragen, was man bei so einer X-zensiert-X macht? Alles noch mal von vorn, bis man wieder bei der magischen Zahl ist? Und dann auf ein neues?
@all Shogun2 Süchtige
gar keine spielspaßzerstörenden Bugs? Savestände nicht ladbar etc? Schlachtenprobleme?
Pfui!!!
Einer nach dem anderen verlässt das (sinkende) Schiff. Kann ja wohl nicht sein, daß Meinereiner und der werte Ruprecht mit seinem 486er die einzigen sind, die Shogun2 weiter boykottieren. :mad:
Man kauft keine CA Titel gleich nach Release!
Schämt euch ihr Luschen!!! :teufel:
Wir haben es auch noch nicht gekauft wobei diese Euphorie hier unsere Widerstandskraft auch schon sehr angegriffen hat. Aber noch haben wir das Totschlagargument dass es auf unserem PC wohl eh nicht mehr gut laufen würde :D.
Wobei wir trotzdem mal 2 Fragen in den Raum werfen möchten:
1. Wieviele Provinzen hat die Karte denn?
2. Wie ist das Einheitenlimit? 20 Einheiten pro Schlacht oder mehr?
Und auf maximaler Einstellung wieviel Soldaten umfasst 1 Einheit?
Schon enttäuschend dass noch immer kein AAR vorliegt. Schliesslich haben wir uns damals bei Empire, vorbildlich sofort des Spieles gewidmet und dessen Schwächen offenbart!
Bei Shogun 2 bleiben wir jedenfalls standhaft. Und wir haben dabei nicht einmal einen altersschwachen PC (nötig), um uns in unserem Standpunkt zu bestärken. :P
Wir schon! Wir haben uns Shogun 2 auch noch nicht zugelegt! Nein, dass haben wir nicht, obwohl wir der Reihe seit dem heiß geliebten ersten Shogun die Treue halten, alle Teile und sogar das viel geschmähte Empire recht intensiv gespielt haben. Wir hatten ja gehofft, dass dieses Spiel wieder besser wird, zum einen weil wir darauf setzten, dass die Macher ein Faible für das Japan-Szenario haben und weil Total War mit Schusswaffen, die hier wieder nur eine untergeordnete Rolle spielen, schon immer und über alle Teile hinweg, nie so ganz toll funktioniert hat, wie wir finden.
Aber dieses Spiel verdient einen vernünftigen Rechner, auf dem wir es spielen können und nicht die olle Möhre, auf der wir jetzt diese Zeilen tippen. Die Demo haben wir damit angespielt und spontan entschieden, dass wir uns dieses Spiel, auch wenn es läuft, so nicht antuen. Zu hässlich mit den wenigen Grafikdetails und zu langsam, mit nur einem Rechenkern. :(
Verdammt! Macht uns nur alle den Mund wässrig! Gaaanz toll! Wir brauchen 'nen neuen Rechner! :heul:
Hat zufällig jemand ein kleines Vermögen abzugeben? Wir wären bereit, euch von dieser Beschwerniss zu befreien.
Wollt ihr, die ihr euch inhaltlich schon fundiert mit dem Spiel auseinander setzen könnt, eigentlich auch weiterhin alles in einem Thread abhandeln?
Refizul der I
21.03.11, 17:40
Hab es am Wochenende tatsächlich geschaft 20 Stunden in das Spiel zu stecken. Der erste Versuch auf sehr schwer wurde ziemlich schnell abgebrochen und auch bei meiner aktuellen Kampagne auf schwer scheint das Ende erreicht.
Es existieren 2 KI Klans mit knapp 20 Provizen wobei ich nur 17 habe. Der Rest ist auf Kleinvieh verteilt. Es fehlt mir einfach an Truppen/Geld um gegen die Horden von KI Stacks anzukommen. Mehr als 2 Armeen + 1 Flotte ist nicht wirklich drinn.
Werde wohl neu anfangen und schauen wie ich die Wirtschaft besser in den Griff bekomme. Interessanterweise war meine beste Waffe in der ganzen Kampagne ein hochgezüchteter Mönch der in Friedenszeiten Rebellionen ohne Ende erzeugt hat.:D
Was mir allerdings fehlt ist, dass man den Schwierigkeitsgrad nichtmehr seperat für Kampagne und Kämpfe einstellen kann. Auf sehr schwer werde ich deshalb wohl kaum spielen da KI Bogenschützen (die billigste Variante) ohne größere Probleme meine ganze Armee weggeschossen haben.:(
Kann mir einer der werten Shogun Anwerter hier vielleicht sagen warum meine Beraterin mich auffordert Schlösser zu bauen wenn ich pleite bin? Außer einem weiterem Bauplatz und Nahrungsverbrauch habe die ja keine Auswirkung auf die Wirtschaft. Oder täusche ich mich da?
Auch sehe ich keinen Grund Arkebusenschützen aufzustellen. In MTW2 waren diese Einheiten billig konnten aber die schwer gepanzerten (teuren) Einheiten töten. In Shogun2 hab ich bis jetzt nichts gefunden was sonderlich resistent gegen gewöhnliche Bogenschützen ist.
Generell scheinen die Kämpfe wohl etwas auf Multiplayer getrimmt zu sein. Man läuft schneller, verliert schneller Moral, stirbt schneller, usw.
Da ich vorher Rome und MTW2 Mods gespielt habe die unter anderem die Kämpfe verlängert haben muss ich mich daran erst gewöhnen. Irgentwie kommt mir das ganze auch etwas unübersichtlicher/chaotischer vor wenn sich 2 Armeen mal im Nahkampf befinden. Wenn dann noch Kavallerie durch die Reihen pflügt ist sowieso alles aus.:)
Trotzdem bester TW Release an den ich mich erinnern kann und definitiv eine Kaufempfehlung. Nur wenn der Mod-Support wieder nicht vorhanden ist wird das Spiel nicht mein Favorit unter den TW Spielen.
@Elvis
Kommts mir nur so vor, oder hat man Shogun2 künstlich sehr schwer gemacht? Eigentlich eine gute Idee, solange es nicht in Frustrationen ausartet.
Darf man fragen, was man bei so einer X-zensiert-X macht? Alles noch mal von vorn, bis man wieder bei der magischen Zahl ist? Und dann auf ein neues?
@all Shogun2 Süchtige
gar keine spielspaßzerstörenden Bugs? Savestände nicht ladbar etc? Schlachtenprobleme?
Momentan sieht es so aus, als würde ich trotzdem gewinnen. Das ist aber nur einem typischem Fehler der KI zu verdanken.
Ich bin mit allen Fraktionen im Krieg. Aber nur diejenigen, mit denen ich eine gemeinsame Grenze habe, was sehr wenige sind, greifen mich aktiv an. Die anderen masrchierten zwar zeitweise in meinem Hinterland herum, aber ohne Schaden anzurichten, weil sie offenbar nur Provinzen mit gemeinsamer Grenze versuchen zu erobern. Eine weitere Fraktion hat eine volle Invasionsstreitmacht vor meinem Hinterland auf einem Schiff aber lädt sie jetzt seit mehreren Runden nicht aus. Ohne diese Fehler würde ich gnadenlos untergehen. So kann ich jetzt im Westen halten und im Osten die letzte Fraktion, die Date, vernichten. Ist das getan, habe ich fast 4 volle Armeen die ich nach Westen schmeissen kann und sollte dann keine Probleme mehr haben zu gewinnen denke ich.
"Sehr schwer" ist also machbar. Aber man gewinnt sicher nicht immer und mit jeder Fraktion.
Schwere technische Bugs sind mir nicht aufgefallen. Angenehm fällt mir die Zusammenstellung der KI-Armeen auf. Die KI stellt wirklich große, recht ausgewogene Truppen zusammen und scheint wie der menschliche Spieler bevorzugt in Provinzen zu rekrutieren, in denen die jeweilige Einheit den größten Bonus erhält. So kämpfe ich regelmäßig gegen Einheiten mit deutlich verbesserten Rüstungen und/oder Angriffswerten. Und außer zu Spielbeginn kämpft man auch kaum gegen low-Level Einheiten.
Wir haben es auch noch nicht gekauft wobei diese Euphorie hier unsere Widerstandskraft auch schon sehr angegriffen hat. Aber noch haben wir das Totschlagargument dass es auf unserem PC wohl eh nicht mehr gut laufen würde :D.
Wobei wir trotzdem mal 2 Fragen in den Raum werfen möchten:
1. Wieviele Provinzen hat die Karte denn?
2. Wie ist das Einheitenlimit? 20 Einheiten pro Schlacht oder mehr?
Ich glaube es gibt 65 Provinzen. Das Einheitenlimit ist 20 pro Armee. Verbündete Armeen können gleichzeitig an der Schlacht teilnehmen.
An eigenen Armeeinheiten aber nie mehr als 20. Der Rest rückt als Reserve bei Verlusten nach.
Irgendwie sind wir langsam dicht davor wirklich schwach zu werden.
Hat einer der Regenten zufällig einen Rechner der in etwa meinem entspricht und kann mir sagen ob es da halbwegs spielbar ist?
Wir haben:
Prozessor: Intel Core Duo E6850 3GHZ
Graka: Geforce 8800 GTX 768 MB
2 GB DDR2 RAM
Windows XP
Admiral Yamamoto
21.03.11, 18:38
Irgendwie sind wir langsam dicht davor wirklich schwach zu werden.
Na los!
Werdet schon schwach!!
Woher kommen eigentlich andauernd diese dämlichen Hungersnöte? Ich bekomm die nie so wirklich in den Griff. Hat das etwas damit zu wenn man zu viele Soldaten in einer Provinz sammelt?
Er möge auf seine Nahrungsproduktion achten und nicht jede Burg komplett ausbauen. :P
Reisbörsen kosten auch noch Nahrung.
Admiral Yamamoto
21.03.11, 18:57
Ich muss aber jede Burg ausbauen. Ich brauch mehr Gebäude. :eek:
erst essen dann waffen werter padawan
Admiral Yamamoto
21.03.11, 19:24
Auf, auf zu blutig Morden!
X_MasterDave_X
21.03.11, 19:30
Ohjemine.....unser Widerstandwert schwindet immer mehr.
Der dunkle Obermodder vergangener TW Teile, sieht im aktuellen Titel durchaus sehr viel Potential für Verbesserungen. U.a. nennt er auch jenes "Feature" das auch mir sehr mißviel in der Demo als eines der Dinge die er nicht mag: "Die viel zu hohe Geschwindigkeit in den Kämpfen."
Es sieht wohl so aus.....als ob der dunkle Meister himself sich einem neuem Bereich widmet.
http://www.twcenter.net/forums/attachment.php?attachmentid=150004&d=1300617572
Link (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=434483)
Ich hör schon erste Borgstimmen in meinem Kopf. :(
Achja...wer immer schon mal wissen wollte woher Lucas seine Eingebungen hatte: :eek:
http://fc05.deviantart.net/fs50/i/2009/263/7/2/Samurai_Wars_by_grimorioilustrado.jpg
;)
Admiral Yamamoto
21.03.11, 19:34
Das stimmt. Die Geschwindigkeit in Kämpfen ist teilweise etwas zu gach ... ansonsten ist es großartig. :D
Ich finde die Geschwindigkeit nicht so schlecht. Gewöhnt man sich dran.
Übrigens haben die feindlichen Armeen in meinem Hinterland nun doch Provinzen angegriffen und auch erobert. Nun sind sie im Herzen meines Reiches und ringsherum sind meine Provinzen schutzlos.
In der gleichen Runde wurde mein Feldzug im Osten abgeschlossen und die zwei Armeen dort sind nun im Eilmarsch auf dem Rückweg das Reich noch zu retten, das der Feind gerade in Begriff ist in zwei Teile zu schneiden.
Admiral Yamamoto
21.03.11, 19:57
Die KI agiert strategisch gar nicht schlecht! An Engstellen postiert sie bei mir stets ein paar schwächere Truppen, wohl als Vorhut um nahende Gefahr frühzeitig zu erkennen.
Taktisch haperts ein bisschen. Ich komm meiste gut zurecht, wenn ich die Bogenschützen in der Mitte belasse und jeweils 2-3 Einheiten links und rechts z.B. in den Wald schicke und dann zum rechten Zeitpunkt (wenn die beiden Hauptlinien aufeinander treffen) entweder die Bogenschützen niederzumachen, oder der gegnerischen Hauptstreitmacht in den Rücken zu fallen.
Tex_Murphy
21.03.11, 20:43
@Boron
Wenn es stimmt, dass Shogun2 etwa die gleiche Leistung erfordert wie Empire, dann sollte das kein Problem sein.
Empire lief bei mir auf einem C2D E6600 2,4GHz, einer 8800GT 512MB und 3GB Ram vernünftig. Dennoch, wie immer - Demo spielen, um sicher zu sein.
Refizul der I
21.03.11, 21:06
Für all jene die wie ich sagen dass die Kämpfe zu schnell gehen gibt es bereits die ersten Mods.http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=429413
Ausprobieren auf eigene Gefahr:D
edit:
Und auch für die sehr niedrige Moral gibt es Abhilfe:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=433830
Wenn mir jetzt noch jemand die Bogenschützen ungenauer/langsamer machen würde wäre ich hoch zufrieden.
bin kurz davor schwach zu werden :o
Admiral Yamamoto
21.03.11, 21:45
Es lohnt sich wirklich.
Ruprecht I.
21.03.11, 21:47
... für EA :teufel:
wie sieht es eigentlich mit diesem extra ninja clan aus kämpfen ja wohl mit ninjas auf dem schlachtfeld
erfahrungen?
Man kann mit jedem Clan Ninjas für das Schlachtfeld anwerben. Der "Ninjaclan" hat nur etwas bessere.
und was machen die dann auf dem schlachtfeld? oder ist damit die kampanienkarte gemeint wie eh und je?
Ruprecht I.
21.03.11, 22:38
Eher für Sega ;)
Ach, die sind nicht mehr bei den Großverbrechern?
Naja, bleibt immer noch Teufel Steam als abzulehnendes Hassobjekt übrig :frech:
derblaueClaus
21.03.11, 22:38
Mit Ninjas auf dem Schlachtfeld können grundsätzlich alle Fraktionen kämpfen. Das funktioniert auch relativ gut. In längeren Kämpfen beispielsweise gegen Katana-Samurai sehen sie zwar kein Land, sorgen aber dank ihrer Fähigkeit sich überall auf dem Schlachtfeld verstecken zu können und vor allem durch ihre Bomben für ordentlich Verwirrung. Habe mit ihnen schon mehr als einmal eine feindliche Streitmacht in die Flucht schlagen können. Sind richtig eingesetzt eine hervorragende Ergänzung zu jeder Armee.
Ach, die sind nicht mehr bei den Großverbrechern?
Naja, bleibt immer noch Teufel Steam als abzulehnendes Hassobjekt übrig :frech:
Die waren zumindestens mit der Total War Serie noch nie bei EA:???: Vor SEGA war der Publisher Activision.
derblaueClaus
21.03.11, 23:17
Und davor, bei Shogun 1 nämlich, war es EA. :ditsch:
Ruprecht I.
21.03.11, 23:19
Mal nachgeschaut. Ganz am Anfang (Shogun 1) waren sie laut Wiki bei EA.
Ist irgendwie so bei Uns hängengeblieben.
edit: ha, der farbenprächtige Claus war schneller
Alith Anar
22.03.11, 11:42
Gibt es eigentlich noch den Kensai aus dem Teil 1 - AddOn?
Der hat sich ja auch durch jede Armee durchgesäbelt.
Tex_Murphy
22.03.11, 11:50
Was mir allerdings fehlt ist, dass man den Schwierigkeitsgrad nichtmehr seperat für Kampagne und Kämpfe einstellen kann.
Das sollte aber möglich sein. Man beginnt eine Kampagne in dem gewünschten Schwierigkeitsgrad, und kann dann innerhalb der Kampagne die Schwierigkeitsstufe für die Gefechte einstellen.
Das haben Wir im TotalWar.com-Forum gelesene, aber noch nicht überprüft:
Try setting campaign difficulty to hard, then once the game starts, set the battle difficulty to normal.
Gibt es eigentlich noch den Kensai aus dem Teil 1 - AddOn?
Der hat sich ja auch durch jede Armee durchgesäbelt.
Kensai nichtmehr.
Dafür gibt es jetzt Katana, Yari und Yumi Meister mit eigenem Gefolge und eigenen Animationen :D
Nachdem ich mich nun quasi parallel mit den Shimazu und meinen geliebten Hattori durch das alte Nippon metzle, möchte ich ein paar kleine Tips loswerden.
1.) zu Beginn soviel Provinzen wie möglich mittels vorhandener Ashigaru-Armeen sichern und dazu parallel jede Menge Handelsverträge sichern und möglichst alle frühen Generäle mit Bräuten aus benachbarten Clans verehelichen und und möglichst ein oder zwei sinnvolle Bündnisse eingehen. Ausserdem sollte man sich zu Beginn seine Gegner gezielt aussuchen nach dem Kriterium, wer von denen die wenigsten Bündnisse hat. Sämtliche Schlachten sollten möglichst mit der Daimyoarmee geschlagen werden, denn viel Feind, viel Ehr und ein siegreicher Daimyo erhält sehr viel Ehre und dadurch bewirkt man anscheinend, dass man viel eher lange Bündnisse hat.
2.)wie gehe ich taktisch sinnvoll vor: da man manchmal kurz vor der feindlichen Feindarmee noch ein oder zwei Feindstacks hat, muss man sich was einfallen lassen. Ich habe daher einfach meinen besten Ninja vorgeschickt, der die grösste Feindarmee aufgehalten hat und daher war ich anscheinend in der Lage dessen Vorhuten zu eliminieren.
Daraus habe ich dann auch weiteres gelernt:
3.( angenommen euer stärkster Gegner hat nen Daimyo mit rund fünf Sternen und ne sehr erfahrene Armee. Ihr aber habt kaum Eliteeinheiten sondern nur sehr erfahrene Ashigarueinheiten(2 exp.) und einen 3 Sterne Daimyo, dann ist eigentlich ne Niederlage schon vorprogrammiert, oder...
Nun in diesem Fall benötigt ihr mindestens zwei Metsuke, drei Ninjas und zwei Mönche.
Nun geht ihr folgendermassen vor:
erstens ihr versucht mit euren besten zwei Killer-Ninjas den Daimyo zumindest zu verwunden, denn falls es gelingt, dann hat euer Feind zwar zumeist noch zwei Generäle in seinem Stack, aber alles nur ein Stern, dann demoralisiert ihr mit ein oder zwei Mönchen die Feindarmee, danach schickt ihr euren besten Metsuke mit bestem Bestechungsskill, sofern ihr das Kapital habt zur Feindarmee und versucht ne Bestechung. Im Erfolgsfalle geht bis zur Hälfte der Feindarmee zu euch über, oft mit einem Feindgeneral.
Dann demoralisiert ihr , falls noch möglich die restliche Feindarmee und dann versucht ihr sie mit eurem evtl. letzten Ninja aufzuhalten für einen Turn.
Nun könnt ihr noch weitere Massnahmen treffen. Falls ihr einen Mangel an eigenen Generälen habt und kein Geld mehr für Bestechungen aber fürs Anwerben eines Neuen noch rund 1000 gold erübrigen könnt, dann versucht mal wie folgt vorzugehen, vorausgesetzt ihr habt das oben beschriebene Szenario erfolgreich soweit bewältigt. Ihr nehmt eure Hauptarmee und versetzt euren Daimyo zu den zuvor per Bestechung erworbenen Armee. Eure Hauptarmee hat nun einen "Kapitän", der zumeist den Namen des Offiziers der ersten Einheit trägt. Daher wird der neue General wohl derselbe sein wie auch bei früheren TW-Spielen. Aber, was man oft übersieht bei diesem neuen Spiel und mir auch nur per Zufall auffiel, ist , dass manchmal diese neuen Generäle gleich ein paar kleine Traits mitbringen können, die aber sind scheinbar etwas von der Einheitserfahrung und von der Art der EInheit abhängig.
Daher rate ich zu folgendem Schritt: nehmt eure beste erfahrenste Katana-Samuraieinheit in eure Daimyoarmee rein und wenn ihr einen neuen General kreiieren wollt, dann bekommt er gleich zu Beginn ein,zwei Traits wie bessere Kampagnenreichweite oder +1 Moral für alle oder aber sogar bis zu -10%Wahrscheinlichkeit ermordet zu werden.
Lange Rede, kurzer Sinn, ihr nehmt nun euren Hauptstack und gebt ihr den besten Mönch fürs Inspirieren und den besten Metsuke fürs Verwalten und evtl nen Ninja zum Kundschaften und schickt diesen Stack nun, nachedem ihr euer SPiel gesichert habt, gegen den restlichen feindlichen erfahrenen Stack und greift ihn an. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit könnt ihr bereits nach dieser ersten Schlacht euch den neuen General kaufen. Sollte vom Feindstack noch etwas übrig sein und ihr immer noch etwa 1000 gold übrig haben, dann könnt ihr u.U- das Spielchen wiederholen.
Nun aber nehmt ihr den neuen General raus und transferiert ihn zum neuen Daimyo stack, der möglichst ned in eurer Nähe sein sollte- ich meine in Kampfreichweite. Nun seht ihr mal nach wieviel Feindeinheiten der restliche Feindstack noch hat. Mit euren Ninjas ringsum ist das kein Problem. Nun reduziert ihr euren eigen Stack mal um sagen wir die 4 oder 5 angeschlagensten EInheiten, aber ihr lass eure Kataneinheit auf jeden Fall drin, deren Kapitän sich ja geändert haben sollte. Nun , falls ihr noch etwas Bewegungspunkte übrig habt, greift ihr nun wieder an und eliminiert den Feind. Voilá, nun könntet ihr evtl. nen neuen General bekommen. Ausser der Feindstack kann sich irgendwie zurückziehen, was aber aufgrund der vorhergehenden Subversion kaum möglich sein wird, da dies den Fluchtradius begrenzt.
Ihr habt nunmehr den gefährlichsten Feindstack eliminiert, den feindlichen Daimyo in ne Zwangspause von bis zu 5 Turns geschickt und dazu noch ein,zwei neue Generäle gewonnen. Was wollt ihr also mehr. naja normalerweise habt ihr wohl jetzt so nebenbei bis zu 10000 Gold ausgegeben, aber euren Daimyo gerettet und eure Hauptarmee. Meist ist die nächste Feindarmee ziemlich weit weg und wenn ihr Glück habt, habt ihr dessen gut ausgebaute Hauptstadt in der Nähe.
Was ihr nun tun solltet, bewirkt aber evtl. ne Reduktion eures Ruhmeslevels, aber dafür könnt ihr nun bis zu 15000 Gold bekommen, wenn ihr die feindliche Hauptstadt einnehmt und ordentlich plündert. Die beschädigten Gebäude kosten euch in der Regel weniger, als was ihr einnehmt. Dafür braucht ihr aber für rund 10 Turns ne grosse Garnison aus Ashigarus.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrungen mit meinem neuesten Hattorikampagnenspiel gemacht und war überrascht, wie gut das funzte und ich habe bislang nur reine Ashigaruarmeen und mittlerweile nen relativ jungen 5Sterne Daimyo, zwei 4 Sterne Söhne und einen jungen 5Sterne Ninja.
Bin derzeit im Jahre 1557...
Ich will mal sehen, ob sich noch mehr Erkenntnisse ergeben.
herzliche grüsse
Hohenlohe...:smoke:
Ich dachte ja eigentlich der Drops wäre gelutscht. Habe 25 Provinzen, muss mich nur um die Westfront kümmern und stehe vor Kyoto.
Aber ich habe den Eindruck die Gegenschläge werden jetzt heftiger.
Ich habe eine Provinz im Angesicht zwei voller Stacks räumen müssen um mich auf eine besser zu verteigende Position zurück zu ziehen.
Und jetzt ist etwas ganz neues passiert was ich noch aus keinem TW Spiel kannte.
Ein Clan, mit dem ich eine gemeinsame Grenze habe, landet einen vollen Stack als Invasionsstreitmacht tief in meinem Hinterland.
Und die Invasion wurde durch einen vollen Flottenstack durchgeführt.
Dadurch verliere ich wieder viel im Hinterland und meine Offensive im Westen bleibt stecken bevor sie richtig begonnen hat.
Hervorragend.
P.S. Ja man kann die Gefechtsschwierigkeit während des Spiels ändern.
Refizul der I
22.03.11, 17:45
Das sollte aber möglich sein. Man beginnt eine Kampagne in dem gewünschten Schwierigkeitsgrad, und kann dann innerhalb der Kampagne die Schwierigkeitsstufe für die Gefechte einstellen.
Das haben Wir im TotalWar.com-Forum gelesene, aber noch nicht überprüft:
Try setting campaign difficulty to hard, then once the game starts, set the battle difficulty to normal.
Ausgezeichnet! Muss ich heut gleich ausprobieren.
Übrigens habe ich jetzt doch noch einen weiteren Kritikpunkt gefunden. Ich finden das Startmenü des Spieles ziemlich hässlich.
Vielleicht hilft das ja den beinahe Umfallern standhaft zu bleiben während ich versuche das Spiel auf meinem Laptop zu spielen. (Aufs Wochenende will ich nicht warten :D )
Hab' mir mal die Demo gezogen und ausprobiert. Sieht ja wirklich gut aus. Dann mal abwarten, wann es per Post hier ankommt.
ich kann mich an kein spiel erinnern wo ich mehr spass an niederlagen hatte :)
http://img708.imageshack.us/img708/7831/battletc.png (http://img708.imageshack.us/i/battletc.png/)
Alith Anar
23.03.11, 07:27
Jupp :)
Gestern war der Sherpa endlich da. Limited Edition für 35 Euro :)
Nur kurz angespielt. Von mir aus könnten ein paar mehr Handelsplätze sein. und innerhalb der ersten 3 Runden sind schon 2 Majors vernichtet worden. Man muss also wirklich gut aufpassen :)
Ich hoffe allerdings, dass ich das Spiel auf Englisch spielen kann. Die Aussprache japanischer Namen durch den deutschen Synchronsprecher ist erbärmlich.
Ich hoffe allerdings, dass ich das Spiel auf Englisch spielen kann. Die Aussprache japanischer Namen durch den deutschen Synchronsprecher ist erbärmlich.
ja kannste
Admiral Yamamoto
23.03.11, 10:16
Ich bin zu langsam ... :(
Nach 12 Runden habe ich zwar ein recht ansehliche Armee um endlich meine Stadt (Kai-Takeda) sichern zu können und auch zu expandieren, aber die kleineren sind schon alle weg.
In der siebten Runde kamen die Leute aus dem Norden (Namen vergessen) und haben meine Hauptstadt angegriffen; ein blutiges Desaster für die. :D
Leute aus dem Norden Date oder Uesugi.
X_MasterDave_X
23.03.11, 11:20
Ja bei dem japanischen Scenario sind uns Namen und Völker gänzlich unbekannt hier in Europa. Zumindest für die meisten unter uns. Das könnten auch Cylonen, Romulaner und Orks sein, an den Grenzen.
Hat aber den Vorteil daß sich nur wenige über historische Ungenauigkeiten beschweren dürften. :D
Wenn man sieht wie die Grafik und die Engine seit Rome verbessert wurde.....dann freue ich mich heute mehr denn je, auf das übernächste TW Spiel. Ich bin mir fast sicher zu wissen, was die nächsten 3 TW Titel sein werden. Und die Vorfreude auf den 2ten und 3ten Titel sind groß. :)
Das mag stimmen. Leute, die Date Masamune oder Uesugi Kenshin für Orks oder Klingonen halten, spielen hier ein reines Fantasy-Szenario und wundern sich dann auch über die Anzahl der Provinzen, die für jeden an japanischer Geschichte interessierten eigentlich von vornherein feststanden. :D
So. Habe meine erste lange Kampagne mit den Tokugawa auf "sehr schwer" nach ca. 120 Runden erfolgreich beendet.
Huldigt dem Shogun.:)
Hat Spass gemacht.
Wenn die KI mal mehr in ihren Städten stehen würde anstatt so oft daneben und in Grenzprovinzen auch immer ein paar Verteidiger in der Festung lassen würde, wäre es noch mal einen Zacken schwieriger.
Auch die Flotten nutzt die KI noch nicht richtig. Auf allen Handelsplätzen blieben meine ungesicherten Handelsflotten das ganze Spiel über völlig unbehelligt. Unverständlich. Alleine bei meinem verfeindetem Nachbarclan habe ich 6 Fullstackflotten gezählt, die aber weder meine Handelsrouten überfielen, noch meine Handelsplätze.
Invasionen von See aus haben zwar sporadisch statt gefunden aber können noch deutlich verbessert werden. Eine Invasionsflotte hing wohl 10 Jahre an meiner Küste rum ohne etwas zu machen und plötzlich hat sie dann doch ausgeladen.
Im Lategame befindet man sich ja mit jedem im Krieg. Nur hat mich nicht jeder angegriffen. Wieso die einen Invasionsflotten schicken und andere nicht, obwohl sie sich mit niemandem sonst im Krieg befindet ist mir ein Rätsel.
Das die Moral zu schwach sein soll, damit hatte ich kein Problem. Das mag auf den unteren Schwierigkeitsgraden der Noobs und Waschweiber der Fall sein. Bei mir funktionierte das sehr gut. Hab auch mal die Gefechte auf "schwer" gespielt. Auch da fand ich alles okay.
Ob Bogenschützen zu stark sind, kann man sich drüber streiten. Ich finde es nicht schlecht so und man kann es auch nicht einfach exploiten, weil die KI normalerweise immer über genügend eigene Bogenschützen verfügt.
Historisch war der Bogen die Hauptwaffe. Jeder Samurai konnte damit hervorragend umgehen und in den Nahkampf wurde normalerweise erst übergegangen, wenn alle Pfeile verschossen waren.
Die Schlacht um Kyoto hat ihre Stärke im Spiel gezeigt. Ich wollte mit 20 Einzheiten Katana-Samurai die Mauern im Sturm nehmen. Die meisten haben es nichtmal bis zur Mauer geschafft. Die wenigsten darüber. Es war ein Gemetzel. Der Gegner blieb nahezu unversehrt.
Die Schlacht um Kyoto hat ihre Stärke im Spiel gezeigt. Ich wollte mit 20 Einzheiten Katana-Samurai die Mauern im Sturm nehmen. Die meisten haben es nichtmal bis zur Mauer geschafft. Die wenigsten darüber. Es war ein Gemetzel. Der Gegner blieb nahezu unversehrt.
und wie hast du es dann geschafft?
also ich muss gestehen auf sehr schwer bin ich bisher gnadenlos zerpflückt worden
schwer ist genau richtig - kein spaziergang aber noch schaffbar
Direkt vor der Stadt stand eine Einheit welche aus lediglich 3 Generälen bestand.
Ich habe mit einer Armee angegriffen die schwach genug war damit sich diese Armee dem Kampf stellt und damit auch alle Verteidiger aus der Stadt als ihre Verstärkung in dem Kampf verwickelt.
Habe ich die Armee zu stark konzipiert zogen sie sich lediglich in die Stadt zurück, in der sie gerade noch Platz fanden.
So konnte ich in offener Feldschlacht nahezu alle Verteidiger der Stadt vernichten.
Hätte das nicht geklappt, wäre ich zur Belagerung übergegangen, welche allerdings bis zu 7 Runden gedauert hätte.
du hast also quasi die schwache KI exploited ;D
So blöd war sie gar nicht. Ich hab nur die Illusion erzeugen müssen das sie auf dem Felde gewinnen können. Wenn ich nur mit Kavallerie und Katana Samurai angegriffen habe, zogen sie sich klug hinter die Stadtmauern zurück.
Auf meine normale Mix-Armee inkl. Bogenschützen liesen sie sich zum Kampf ein.
Die Bogenschützen waren dabei nicht besonders nützlich und so musste ich mit meinen Nahkampfeinheiten einen bewaldeten Hügel gegen überwältigendes Feindfeuer stürmen.
Und oben warteten neben den Bogenschützen ausgeruhte Kavallerie und Nahkämpfer auf meine vom Feindfeuer und der erschöpfung des Hügelsturms gezeichneten Männer.
Das war eine ziemlich blutige Schlacht.
Hat schon jemand den Multiplayer Modus ausprobiert und kann dazu was sagen?
Hat schon jemand den Multiplayer Modus ausprobiert und kann dazu was sagen?
Leider haben wir das Spiel nicht und werden es auch über Steam NICHT kaufen. Können Euch so leider dann auch nicht bei der Beantwortung der Frage helfen :D ;)
Aber die Grafik .... die ist bombastisch :D
EDIT: Bitte vergesst nicht, HEUTE ist Wochenende und dann darf man ein wenig SPAMen :-)
es ist ja eigentlich schon traurig das es einige so schnell durchgespielt haben die erste kampanie
RumsInsFeld
25.03.11, 14:01
Als alter Rome Fan werd ich mir auf jeden Fall die Demo anschaun, bin mir auch nicht sicher ob mein Rechner das ganze mitmacht.
Das es sich bei Shogun um Japan handelt reizt mich leider weniger, aber vlt. werde ich ja noch begeistert. Ist Shogun 2 eigentlich soviel besser als Napoleon? Über Empire/Napoleon hab ich bisher hier relativ wenig gutes gelesen, von Spielemagazinen haben sie aber auch keine schlechte Bewertung. Bei diesen Spielen würde mich einfach der Hintergrund deutlich mehr reizen. Stramme Linieninfanterie begeistert mich im Moment noch mehr als irgendwelche Japanischen Bauern.
es ist ja eigentlich schon traurig das es einige so schnell durchgespielt haben die erste kampanie
Naja, ich hab auch die Tage im wesentlichen auf Weib, Schlaf und feste Nahrung verzichtet.
P.S. Das habe ich allerdings gestern nachgeholt, indem ich mir ein 11 Gänge Menü im 5 Sterne Hotel Atlantic in Hamburg gegönnt habe. Die Shogun Siegesfeier sozusagen.:D
BANZAI!
Edit: Hab aber bisschen dicken Kopp. Der Kellner hat mir zu jedem Gang einen anderen Wein samt der Lebensgeschichte jeder einzelnen Traube eingeflösst.
hast du den dicken kopf wegen dem wein oder der dazugehörigen geschichte? =D
die frage ist ja ob es noch viel reizt wenn man eine kampangie dann 3-4 mal gespielt hat
bei den anderen teilen wurde man oft ja nicht fertig mit spielen
Naja, den Widerspielwert halte ich für begrenzt. Zwar habe ich mich bereits für die nächste Fraktion entschieden, aber da ich bereits die erste Partie mit einer angeblich schweren Fraktion auf sehr schwer gespielt habe, sind die Steigerungsmöglichkeiten wohl überschaubar und die Abwechslung begrenzt.
Die Tokugawa hatten allerdings eine geostrategisch günstige Lage, trotzdem sie mitten in Japan lagen. Die vielen Berge sorgen bei manchen für gute Ausdehnungsmöglichkeiten ohne viele Fronten auch wenn sie nicht am Kartenrand liegen.
Die Uezui oder wie die heissen scheinen mir als nächstes da einen Zacken schwieriger zu sein. Zumal ich ihre Spezialfähigkeiten ziemlich nutzlos finde.:D
hast du den dicken kopf wegen dem wein oder der dazugehörigen geschichte? =D
Ich hatte schon ein bisschen die Befürchtung das er mich am Ende abfragen will.:P
Uesugi heißen die und ich hab gehört die haben spezial bogenschützen und mönche
Endlich:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=437591
:)
X_MasterDave_X
25.03.11, 16:29
Endlich:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=437591
:)
Da soll noch einer sagen, Griechen wären langsam. :eek:
Darth ist echt der Hammer. :top:
So. Habe meine erste lange Kampagne mit den Tokugawa auf "sehr schwer" nach ca. 120 Runden erfolgreich beendet.
Huldigt dem Shogun.:)
Glückwunsch !
@DarthMod für Shogun2
das der gute Mann überhaupt noch was macht ist mir ein Rätsel nach der ganzen Historie...
Gut finden wir es trotzdem. :)
Glück Auf!
X_MasterDave_X
25.03.11, 17:16
Griechen sind halt stur.
Und lassen sich nicht mal von der eigenen Regierung bedrängen. Nicht mal wenn die Steuern verlangen.
@DarthMod für Shogun2
das der gute Mann überhaupt noch was macht ist mir ein Rätsel nach der ganzen Historie...
Gut finden wir es trotzdem. :)
Glück Auf!
Laut Darth wurde ihm Shogun 2 via Steam von einem TWCenter-Forenuser gegifted...Von daher müssen wir uns wohl bei diesem User bedanken :top:
Ruprecht I.
25.03.11, 17:29
Tja, auch bei Moddern läuft nichts ohne Fakelaki :^^:
X_MasterDave_X
25.03.11, 17:30
Die Idee war auch nicht schlecht.
Wenn man zukünftig mal wieder einen Mod von seinem Lieblingsmodder haben will.....und befürchtet, er kauft es sich nicht...einfach zusammenlegen und es ihm kaufen. Dann fühlt sich der fast verpflichtet einen Mod zu machen.
Bei Leuten wie Darth würden sich schnell genügend Spender finden, damit es in den Cent-Bereich geht. Darth Mods sind besser als so manches Kauf-Addon.
Oder man spendet einfach gleich direkt bares, dann hat der Dienstleister auch wirklich was davon. ;)
X_MasterDave_X
25.03.11, 18:04
Wäre logischer und konsequenter...wird aber von den meisten Usern abgelehnt, weil Mods nun einmal "kostenlos" sein müssen. Aber dem Modder das Spiel zu kaufen...über diesen Schatten würden wesentlich mehr Leute springen. Warum auch immer.
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht was an Darth Mods so toll sein soll?
Für Empire fand ich sie eher lau. Und was ich bei seinem jetzigen Mod an Änderungen lese, macht er das Spiel vermutlich deutlich leichter im SP.
Für Empire fand ich sie eher lau. Und was ich bei seinem jetzigen Mod an Änderungen lese, macht er das Spiel vermutlich deutlich leichter im SP.
genau das hab ich auch gedacht
hohe_Berge
25.03.11, 22:26
genau das hab ich auch gedacht
Mmmmh für meiner einer ein Kaufgrund. Ich bin so schlecht.;)
Glück Auf
übung macht den meister
und auf den beiden untersten schwierigkeitsgraden sollte es auch anfänger möglich sein die kampagne erfolgreich zu bestreiten
X_MasterDave_X
26.03.11, 00:36
Zu Empire kann ich nicht viel sagen....das habe ich kaum gespielt.
Aber für Rome damals waren seine Mods genial. Alleine die Schlachten-KI wurde massiv aufgewertet. Allgemein munkelt man ja auch darüber daß die Verbesserungen in der Kampf-KI in den TW Spielen u.a. auch deswegen besser wurde, weil man viele von Darths Erkenntnissen (er hat viel getestet) übernommen hatte. Natürlich wird sowas niemals öffentlich anerkannt werden. Es hat nicht mal dazu gereicht, daß man ihn ins Entwicklerteam aufnehmen wollte...ja nichteinmal als BetaTester wollte man ihn.
Aber gut, steht natürlich jeder Firma frei zu nehmen wen sie wollen. Die Leute müssen ja auch ins Team passen etc.
Auf alle Fälle war auch er eines der Rädchen warum Shogun2 heute besser ist als vorherige Spiele.
König Andre
29.03.11, 09:28
Bis jetzt macht es schon Spaß und die KI ist echt hart. Besonders wenn man Kyoto besetzt und ganz Japan gegen einen Marschiert ist es hart, besonders da ab dann die KI auch massiv Armeen per Schiff anlandet... (was sie vorher kaum bis selten machte).
Das einzige was mich mal wieder richtig stört ist das man nicht alle Fraktionen Spielen kann. Da war mir noch das alte System in (Rome: Total War)? lieb, wo man zerstörte Fraktionen dann Selbst spielen konnte... :rolleyes:
Und dann noch das sich einige KI Länder so schnell zu großreiche entwickelt, das Japan nach paar Jahren nur noch aus nen Paar großen Fraktionen besteht.
Und dann noch das sich einige KI Länder so schnell zu großreiche entwickelt, das Japan nach paar Jahren nur noch aus nen Paar großen Fraktionen besteht.
naja anders gehts doch aber nicht um dem spieler eine herausforderung zu bieten
stell dir mal vor du hättest 5 provinzen und der rest jeweils nur 1
dann würdest doch ganz leicht einen nach dem anderen schlucken
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem spiel. (spiele auf sehr schwer) Da ist es richtig knackig und man muss echt nachdenken, und die KI ist nicht so berechenbar wie in den früheren teilen. Was mich stört und leider die athmosphäre trübt ist, wenn mehr als 2 Clans an einer schlacht teilnehmen, das der dritte clan der als verstärkung kommt, oft gar nichts macht, sondern nur am Kartenrand stehen bleibt.
Man muss bedenken, der Mod ist ja noch in der Entstehungsphase - es muss ja zunächst einmal Feedback von den Nutzern kommen. Darth hat wohl versucht größere Truppenkontingente durch mehr Einkommen/Runde zu ermöglichen. Das hat er aber inzwischen zurückgefahren. Eben durch das Feedback von den Usern.
Mittlerweile ist er ja auch schon bei Version 1.3 angelangt.
Darth konzentriert sich auch diesmal eher darauf die 3d-Schlachten zu verbessern, da an der Kampagnen-KI ect seiner Meinung nach nicht viel zu drehen ist - weil sie einfach auch schon im Vanilla-Zustand recht gut ist.
Und die Schlachten sind durch den Mod auf jeden Fall verbessert worden. Die Truppen bewegen sich insgesamt realistischer - das heißt langsamer. Vorher hatten wir das Gefühl, wir würden einer hektischen Ameisenarmee beim Kämpfen zuschauen. Außerdem dauern die Kämpfe jetzt länger - Darth hat die Moral der Einheiten massiv erhöht. Jetzt dauern die Kämpfe zwischen zwei Einheiten schon mal ein paar Min und nicht mehr nur Sek.
Mich verwundert es auch, dass ihr die Empire-Mods von Darth als "lau" bezeichnet. Durch Darths Mod haben wir das Spiel erst richtig genießen können.
Das klingt jetzt so - als ob wir ein großer Darthmod-Fanboy sein würden...
und ja....wir sind es :cool:
Ist hier so ruhig geworden. Und das wo ich seit 2 Tagen auch spielen kann. Macht Spass, aber mit den schwierigen Startpositionen (Uesugi z.B.) bin ich noch an zu schneller Feindschaft mit allen Nachbarn gescheitert. Mit den Mori und Shimazu läuft es gut.
Bei den Shimazu musste ich gleich zweimal Lehrgeld zahlen. Zuerst habe ich nen Nanban-Hafen erobert und gleich nen christlichen Aufstand provoziert. Danach kamen so putzige Gesellen namens "Wako" und meinten, meine Häfen blockieren zu müssen. Dadurch fiel die Nahrungsmittellieferung für Kagoshima einige Runden aus und meine Heimatprovinz revoltierte. Sehr blöd, da stand keine Armee, also konnten die Rebellen erstmal Kagoshima plündern.
Zu dem Nanban-Hafen. Ich habe zum Test mal ein paar "moderne" Waffen dort gekauft, aber mir jemand den Nutzen von Arkebusenschützen erklären? Mir hat sich zur Zeit noch nicht erschlossen, warum ich sie statt Bogenschützen bauen sollte. Die Arkebusen sind irre teuer, dauern ewig bis sie fertig sind, haben eine geringere Reichweite und niedrigere Schussfrequenz.
Ist hier so ruhig geworden. Und das wo ich seit 2 Tagen auch spielen kann. Macht Spass, aber mit den schwierigen Startpositionen (Uesugi z.B.) bin ich noch an zu schneller Feindschaft mit allen Nachbarn gescheitert. Mit den Mori und Shimazu läuft es gut.
Bei den Shimazu musste ich gleich zweimal Lehrgeld zahlen. Zuerst habe ich nen Nanban-Hafen erobert und gleich nen christlichen Aufstand provoziert. Danach kamen so putzige Gesellen namens "Wako" und meinten, meine Häfen blockieren zu müssen. Dadurch fiel die Nahrungsmittellieferung für Kagoshima einige Runden aus und meine Heimatprovinz revoltierte. Sehr blöd, da stand keine Armee, also konnten die Rebellen erstmal Kagoshima plündern.
Zu dem Nanban-Hafen. Ich habe zum Test mal ein paar "moderne" Waffen dort gekauft, aber mir jemand den Nutzen von Arkebusenschützen erklären? Mir hat sich zur Zeit noch nicht erschlossen, warum ich sie statt Bogenschützen bauen sollte. Die Arkebusen sind irre teuer, dauern ewig bis sie fertig sind, haben eine geringere Reichweite und niedrigere Schussfrequenz.
Nun, werter Suo, soweit sich mir das Spiel in seinen Feinheiten erschlossen hat, machen die Musketenschützen auf dem Schlachtfeld durchaus Sinn. Vor allem, wenn ihr sie mit Bogenschützen kombiniert.
Versucht doch einmal folgendes: stellt rund drei Einheiten Bogenschützen und zwischen ihnen zwei Einheiten Musketenschützen auf. Dahinter rund sechs Einheiten Speer-Ashigarus oder Yari-Samurai, falls ihr sie euch leisten könnt. An den Flanken möglichst Kavallerie und zusammen mit eurem General zwei leichte Kavallerie und evtl. noch ein,zwei Einheiten Bogenschützenkavallerie. Ihr solltet dann noch rund zwei,drei Einheiten Samurai haben, entweder No-Dachi oder Naginata oder Katana-Samurai, evtl. eine Einheit Koshi-Ninjas.
Dann habt ihr bis zum Midgamee eine gute Truppe zusammen.
Mit dieser Aufstellung erwartet ihr euren Gegner möglichst auf einer Hügelposition oder hinter einer Brücke, ansonsten müsst ihr darauf hoffen, dass euer Gegner möglichst wenig erfahrene Truppen insbesondere wenig Samuraieinheiten hat, damit es ein Erfolg für euch wird.
Nun lasst ihr den Gegner kommen. Die Schützeneinheiten warten mit dem Feuerbefehl, bis der Gegner auch in Reichweite der Musketen ist, dann erteilt ihr ihnen den Feuerbefehl. Am besten geht das durch entsprechende Kräftegruppierung, dabei stellt ihr auch dann den Skirmishmodus ein, sobald der Gegner zu nahe ist, stellt das Feuer ein und zieht die Schützen zurück und gruppiert die Bogenschützen extra, da sie über eure Truppen feuern können, aber die Musketenschützen ned.
In dem Moment, wo eure Schützen ihre erste Salve feuern, beobachtet mal die Auswirkungen auf den Gegner, denn die Musketen haben eine starke Armorpiercingfähigkeit und fällen gleich ne ordentliche Menge Gegner.
Wenn ihr euch hinter eure Ashigaruspeere zurückgezogen habt, gebt ihr dieser Gruppe nicht nur den Standhaltenbefehl, sondern zugleich auch den Speerwall. Die Bogenschützen dahinter feuern weiterhin auf alles, was der Gegner an Schützen in der Nähe hat. DIe MUsketengruppe begibt sich zu einer Flanke und kämpft dort als Scharmützler, gesichert von Kavaellerie. Euren General und seine Reitertruppe schickt ihr auf die am meisten gefährdete Flanke und nehmt euch dort nach Möglichkeit den Gegner vor durch Charge. Berittene Bogenschützen dienen dabei zur Unterstützung. Solltet ihr Kisho-Ninjas verfügbar haben, dann wisst ihr ja, was ihr nun tun könnt, ihr versucht damit sonahe wie möglich an den gegnerischen General zu kommen und ihn im Direktangriff zu töten. Aber Vorsicht, denn manchmal hat der Gegner zwei Generäle in seiner Armee, dann wirds etwas schwierig.
Im grossen und ganzen sind Musketenschützen sehr sinnvoll, vor allem gegen gepanzerte Gegner wie diverse Samuraieinheiten...
herzliche Grüsse
Na, das Beispiel zeigt mir, dass sie sinnvoll werden, wenn ich den mit der Forschung fast durch bin und im Geld schwimme. In der frühen Phase aus dem Nanban-Hafen rekrutiert sind dann doch 2 Bogenschützen besser. Und wenn man Feuerwaffen selbst erforscht hat, sind sie ja auch nicht mehr teuer.
Na, das Beispiel zeigt mir, dass sie sinnvoll werden, wenn ich den mit der Forschung fast durch bin und im Geld schwimme. In der frühen Phase aus dem Nanban-Hafen rekrutiert sind dann doch 2 Bogenschützen besser. Und wenn man Feuerwaffen selbst erforscht hat, sind sie ja auch nicht mehr teuer.
Noch ein kleiner Tip. Wenn ihr zu Beginn mit eurem Daimyo mit einer halbwegs gut gemischten Ashigaru-Armee, darunter nach Möglichkeit mindestens 4 Bogenschützen und zwei leichte Kavallerie, eine massive Offensive startet, dann könnt ihr euch sehr schnell ausbreiten und euch ein solides Herrschaftsgebiet sichern. Ihr solltet aber ein paar wesentliche Punkte beachten.
Erstens: versucht eurer Hauptarmee jeweils einen Mönch und einen Metsuke mitzugeben und zusätzlich bis zu zwei Ninjas eurem Heer vorauszuschicken.
Bildet die Ninjas nach Möglichkeit durch das etwas leichtere Sabotieren von Farmgebäuden aus, bis sie mindestens Stufe 3 haben. Versucht nach Möglichkeit bei mindestens einem keinerlei Punkte oder Retainer zu vergeben, um später ein gewisses Maximum herauszuholen.
Der andere Ninja sollte mindestens einen Retainer mit Schwerpunkt Fluchtchancen oder Attentate bekommen und danach nur seine Punkte verteilt bekommen mit einer gleichmässigen Verteilung auf Attentate und beide Sabotagemöglichkeiten(Stadt und Armee). Bedenkt dabei, dass ihr bei regelmässigen Sabotageakten eurer Ninjas zuvor immer schnellspeichert. Ihr werdet dadurch sehr schnell hochstufige Ninjas bekommen, mit denen ihr dem Gegner sehr bald zusetzen könnt.
Ihr solltet aber eines unbedingt beachten: ihr müsst in der Armee eures Daimyos unnd eures Erben IMMER einen Metsuke und einen Mönch haben, damit KEIN feindlicher Ninja euch den Garaus machen kann. Ausserdem solltet ihr zu Beginn einen aoptierten General sehr bald zum Erben bestimmen, da euer jugendlicher Erbe noch nicht einsatzbereit ist und eure Ehefrau zwar Daimyo werden kann, aber euch wird das nichts nützen, denn ihr benötigt dringend einen männlichen Daimyo um mittels angemessenen Ruhms die Loyalität eurer übrigen Generäle und Söhne zu erhalten, was sonst kaum gelingt.
Ausserdem solltet ihr unbedingt später den Adoptivsohn mit den meisten Kindern zum Erben ernennen, da dies eure Herrschaft auf Dauer sichert.
Und noch etwas: wenn ihr die meisten Schlachten mit eurem Daimyo schlagt, dann wird euer Clanruhm ziemlich schnell steigen und bei mangelnder Vorbereitung und schlechter Diplomatie werdet ihr sehr schnell an mehreren Fronten kämpfen müssen, daher benötigt ihr sehr gute Ninjas und Mönche um dies in Griff zu bekommen. Übrigens gut ausgebildete Metsuke steigern euren Städtereichtum erheblich, nur mal so am Rande.
Wenn euer Daimyo schon ein gewisses Alter hat, aber von euch noch in den Kampf geschickt wird, dann gebt ihm so ab dem 50.Lebensjahr einen guten 2Sterne-General mit in seine Armee und sorgt dafür, dass der Daimyo zu diesem Zeitpunkt einen Stack eurer besten Samuraieinheiten kommandiert, damit ihr den effektivsten Nutzen aus euren Schlachten herausholt.
In der Schlacht solltet ihr möglichst dann den zweiten General offensiver einsetzen um ihn zu verbessern und euren Daimyo solltet ihr dazu verwenden die Armee moralisch aufrecht zu erhalten. Achtet besonders darauf, wer euer Gegner ist und ob er eventuell schon über Koshi-Ninjas verfügt, denn dann ist für euren Daimyo in der Schlacht äusserste Vorsicht angesagt.
D.h. ihr solltet nach Möglichkeit der erste Daimyo sein, der mindestens zwei Koshi-Ninja-Einheiten in der Schlacht einsetzt.
Wenn euer Daimyo stirbt, habt ihr mithilfe des zweiten Generals zumindest die Gewissheit, dass keiner eurer Gegner euren besten Armeestack zerdeppert.
Soweit mal ein paar Grundtipps...Viel Spass bei euren persönlichen Erfahrungen...
herzliche Grüsse
Das mit dem Erben ist schon unterschiedlich, je nach dem, welchen Clan man spielt. Bei den Mori und Shimazu ist es kein Problem. Mit den Date bin ich gestern recht schnell gescheitert, habe danach mit den Oda angefangen, da gibt es auch schnell genug den Sohn als Erben.
Bei den Ninja vorm Erfolg zu speichern, möchte ich nicht so gerne machen. Schlachten wiederhole ich ab und zu, weil ich mir den Komplettverlust einer Armee nicht leisten kann und die KI sowieso bei der Armeeaufstellung massiv schummelt und ihre Armeen schneller ersetzen kann.
Dass der Daimyo selbst kämpfen muss, habe ich auch erst mitbekommen, als die Loyalität meiner Feldherren mit steigender Erfahrung abnahm. Nun setze ich ihn eben auch an der Front ein.
Bei den Oda hat mich nun gewundert. warum die oft so früh rausfliegen. Deren Ashigaru-Bonus ist im frühen Spiel ziemlich dreckig. Vor allem die reduzierten Unterhaltskosten, höhere Feuerrate der Bogenschützen, höhere Moral der Speerträger. Damit können die Speerträger feindliche Samurai so lange aufhalten, bis diese von den Bogenschüzen zusammengeschossen sind.
Metsuke zur Stadtverwaltung muss ich mal ausprobieren. Ich habe die zwar reingestellt, aber selten Ausbildungsmöglichkeiten gefunden. Ninja mit Sabotageaktionen und Mönche mit sinnlosem Demoralisieren von rumstehenden KI-Stacks geht ja ganz gut, aber was können die Metsuke an aktiven Aktionen, die bezahlbar und verfügbar sind?
Ich setze bei den Einnahmen sonst meist auf die Handelshäfen und baue sehr schnell ein paar Handelsschiffe, um 2-3 zu besetzen. Danach ne Kriegsflotte, um sie zu sichern und danach weitere Handelsschiffe, bis die Plätze in den Häfen voll sind.
Mit den Oda bin ich bisher am schnellsten vorangekommen. Wahrscheinlich, weil ich mit den Shimazu und Mori noch mehr Fehler im Spielaufbau gemacht haben. Leichte Kavallerie habe ich aber bei allen Spielen ausgelassen. Die hat mir zu wenig Durchschlagskraft und eignet sich fast nur zur Verfolgung. Die KI stellt finde ich zu selten Bogenschützen ins freie Feld ohne Schutz. Bin jetzt in Runde 40 und meine Angriffsarmee hat den Daimyo, 2 Katana-Kavallerie, 2 Naginata-Samurai, 3 Ashigaru-Speere, 10 Ashigaru-Bogenschützen und 2 Kisho-Ninja. Die Ninja sind aber gerade erst fertig geworden und noch nicht eingesetzt, muss mir erstmal nen neuen Feind suchen. Die Hojo, Takeda und Hattori sind meine Freunde und ich hab mit südlich um Kyoto herum nach Kii vorgekämpft. Falls die Hojo und Takeda abfallen, stehen in Süd-Shinano und der östlichsten Ex-Imagawa-Provinz voll besetzte Burgen und bei den Hattori steht neben der Daimyo-Armee noch mein Erbe in Owari als Back-up. Bisher gibts aber noch keine Anzeichen, dass ein großer Krieg bevorstünde, bin auch "erst" bei 9 Provinzen.
Das mit dem Erben ist schon unterschiedlich, je nach dem, welchen Clan man spielt. Bei den Mori und Shimazu ist es kein Problem. Mit den Date bin ich gestern recht schnell gescheitert, habe danach mit den Oda angefangen, da gibt es auch schnell genug den Sohn als Erben.
Bei den Ninja vorm Erfolg zu speichern, möchte ich nicht so gerne machen. Schlachten wiederhole ich ab und zu, weil ich mir den Komplettverlust einer Armee nicht leisten kann und die KI sowieso bei der Armeeaufstellung massiv schummelt und ihre Armeen schneller ersetzen kann.
Dass der Daimyo selbst kämpfen muss, habe ich auch erst mitbekommen, als die Loyalität meiner Feldherren mit steigender Erfahrung abnahm. Nun setze ich ihn eben auch an der Front ein.
Bei den Oda hat mich nun gewundert. warum die oft so früh rausfliegen. Deren Ashigaru-Bonus ist im frühen Spiel ziemlich dreckig. Vor allem die reduzierten Unterhaltskosten, höhere Feuerrate der Bogenschützen, höhere Moral der Speerträger. Damit können die Speerträger feindliche Samurai so lange aufhalten, bis diese von den Bogenschüzen zusammengeschossen sind.
Metsuke zur Stadtverwaltung muss ich mal ausprobieren. Ich habe die zwar reingestellt, aber selten Ausbildungsmöglichkeiten gefunden. Ninja mit Sabotageaktionen und Mönche mit sinnlosem Demoralisieren von rumstehenden KI-Stacks geht ja ganz gut, aber was können die Metsuke an aktiven Aktionen, die bezahlbar und verfügbar sind?
Ich setze bei den Einnahmen sonst meist auf die Handelshäfen und baue sehr schnell ein paar Handelsschiffe, um 2-3 zu besetzen. Danach ne Kriegsflotte, um sie zu sichern und danach weitere Handelsschiffe, bis die Plätze in den Häfen voll sind.
Mit den Oda bin ich bisher am schnellsten vorangekommen. Wahrscheinlich, weil ich mit den Shimazu und Mori noch mehr Fehler im Spielaufbau gemacht haben. Leichte Kavallerie habe ich aber bei allen Spielen ausgelassen. Die hat mir zu wenig Durchschlagskraft und eignet sich fast nur zur Verfolgung. Die KI stellt finde ich zu selten Bogenschützen ins freie Feld ohne Schutz. Bin jetzt in Runde 40 und meine Angriffsarmee hat den Daimyo, 2 Katana-Kavallerie, 2 Naginata-Samurai, 3 Ashigaru-Speere, 10 Ashigaru-Bogenschützen und 2 Kisho-Ninja. Die Ninja sind aber gerade erst fertig geworden und noch nicht eingesetzt, muss mir erstmal nen neuen Feind suchen. Die Hojo, Takeda und Hattori sind meine Freunde und ich hab mit südlich um Kyoto herum nach Kii vorgekämpft. Falls die Hojo und Takeda abfallen, stehen in Süd-Shinano und der östlichsten Ex-Imagawa-Provinz voll besetzte Burgen und bei den Hattori steht neben der Daimyo-Armee noch mein Erbe in Owari als Back-up. Bisher gibts aber noch keine Anzeichen, dass ein großer Krieg bevorstünde, bin auch "erst" bei 9 Provinzen.
Die Metsuke steigern mit zunehmendem Level dein Städteeinkommen...und sie dienen dazu feindliche Agenten auszuschalten und die Moral deiner Truppen aufrechtzuerhalten. Einen Metsuke in deiner Armee vermindert die Chancen feindlicher Agenten mit zunehmenden Level...
herzliche grüsse
Was ein Metsuke kann, weiss ich. Wie ich ihn ohne feindliche Agenten in Reichweite verbessern kann, weiss ich nicht. Einfach stehen lassen... dauert 20 Runden bis Stufe 2. Bestechen feindlicher Einheiten ist fast immer viel zu teuer.
Was ein Metsuke kann, weiss ich. Wie ich ihn ohne feindliche Agenten in Reichweite verbessern kann, weiss ich nicht. Einfach stehen lassen... dauert 20 Runden bis Stufe 2. Bestechen feindlicher Einheiten ist fast immer viel zu teuer.
Dann lass ihn in feindliches gebiet marschieren, feindliche agenten gibt es genügend. Such dir halt keinen 5 Sterne agenten aus. Das entscheidende ist dabei, selbst wenn der auftrag scheitert, bekommt er erfahrungspunkte, mehr als wenn er nur in der stadt steht. Das Risiko dabei ist, dass er eventuell umgebracht oder geschnappt wird. Aber das ist die beste Methode einen Metsuke zu leveln.
Metsuke scheinen mir in den jeweils reichsten Städten am sinnvollsten.
Sie powern die Einnahmen doch um ein hübsches Sümmchen.
Gerade wenn später alle zu Feinden werden und damit Handelsabkommen zusammen brechen, hätte ich ohne sie finanziell nicht überlebt.
Natürlich wäre es ideal recht früh eine Provinz zu erobern in der man Metsuke mit guter Erfahrung rekrutieren kann, da ihre maximale Anzahl doch recht begrenzt ist.
(Vielleicht hängt das auch vom Schwierigkeitsgrad ab)
die drücken die moral der feinde schneller - wodurch die (noch) schneller flüchten (was sie meist ja sowieso schon sehr schnell tun)
Natürlich wäre es ideal recht früh eine Provinz zu erobern in der man Metsuke mit guter Erfahrung rekrutieren kann, da ihre maximale Anzahl doch recht begrenzt ist.
(Vielleicht hängt das auch vom Schwierigkeitsgrad ab)
öhm ich rekrutier die zwei recht selten aber wenn ich das richtig gelesen habe kann man 1 Metsuke pro Markt rekrutieren
öhm ich rekrutier die zwei recht selten aber wenn ich das richtig gelesen habe kann man 1 Metsuke pro Markt rekrutieren
Steht da auch. Aber es scheint offensichtlich ein Maximum zu geben, das man nicht überschreiten kann. Und das greift schon recht früh (vielleicht 5 oder so).
Daran hat sich auch bis zum Ende des Spiels nichts mehr geändert.
Steht da auch. Aber es scheint offensichtlich ein Maximum zu geben, das man nicht überschreiten kann. Und das greift schon recht früh (vielleicht 5 oder so).
Daran hat sich auch bis zum Ende des Spiels nichts mehr geändert.
stimmt du hast recht - gerade ausprobiert
wobei ich auch ganz klar sagen muss, mir reichen 5 Metsuke völlig aus
ich kann mich nicht erinnern je mehr als 3 rekrutiert zu haben (außer eben zum testen)
gibts eigentlich schon infos über DLCs oder sowas?
ich hätte gern neue einheiten :/
ich hätte gern neue einheiten :/
Was denn für Einheiten? Mir fällt eigentlich nix ein, was es damals in Japan gab, was im Spiel nicht integriert ist.
X_MasterDave_X
04.04.11, 23:19
Ninja-Turtles. :D
Was denn für Einheiten? Mir fällt eigentlich nix ein, was es damals in Japan gab, was im Spiel nicht integriert ist.
och nun zerstör doch nicht meine hoffnungen :(
Es fehlen Flugzeugträger, Zerstörer, etc. und für Abo: PANZER :-)
Mal ehrlich, wenn man alle im Spiel vorhandenen Einheiten alleine für die rein japanischen Fraktionen spielbar macht, dann gibts simpel ausgedrückt nicht mehr viel Spielraum für historisch fundierte neue Einheiten.
Es gingen theoretisch noch koreanische und chinesische Söldnereinheiten, wobei es diese in Japan selbst aber meines Wissens nie gegeben hat. Höchstens während der Koreakampagne des Hideyoshi Toyotomi wären solche noch irgendwie denkbar.
Allenfalls gingen noch die legendären Kensai-Einheiten - reine Einmanneinheiten - wie im ersten Shogun. Da gäbe es aber auch bereits ein paar Einschränkungen, denn es kann halt nicht jeder den legendären Musashi dann rekrutieren oder irgendeinen der anderen sehr bekannten grossen Samurai dieser Zeit wie Hattori Hanzo oder Shiba Matsuie.
Allenfalls gibt es noch die Möglichkeit Einheiten aus dem Umfeld der eigentlichen Ureinwohner Japans, der Ainu, zu rekrutieren oder diese gegebenenfalls als eigene Fraktion in einem zugänglichen Hokkaido zu rekrutieren.
Achja, was dann noch bleibt ist die ziemlich interessante japanische Mythologie, wo man auf bestimmte Götterwesen oder sogenannte Dämonen zurückgreifen könnte. Aber dann bräuchte man auf seiten der christlichen Fraktionen eine Art Gegenpart, damit diese scheinbar unbesiegbaren Einheiten dennoch besiegt werden können. Ich denke dabei an spanische Malteser-Ritter oder portugiesische Christusritter("Templer-Nachfahren") und an Jesuiten-Priester, die zusammen mit ein paar Anhängern aufs Schlachtfeld kommen müssten, um mittels Gesänge u-ä. die Moral der eigenen Armee stärken müssten oder gar die Dämonen bannen können müsste, aber damit wären wir schon im Bereich der Fantasie, wohin sich CA wohl nie hinverirren würde.
Also ist imgrunde der Drops in Sachen neue Einheiten gelutscht und man sollte sich mit dem vorhandenen begnügen.
herzliche grüsse
Wieso DLC wenns auch per Mod geht? ;)
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=429938
Jetzt fehlt nurnoch der Kriegsmönch Held für meine Uesugi und ich bin zufrieden.
Die einheiten die es im Spiel gibt, sind doch mehr als ausreichend. Weiß ehrlich gesagt nicht was es daran auszusetzen gibt.
Wieso DLC wenns auch per Mod geht? ;)
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=429938
Jetzt fehlt nurnoch der Kriegsmönch Held für meine Uesugi und ich bin zufrieden.
danke, gleich mal installieren :)
Gettysburg
11.04.11, 21:53
Ich schreibe meine kleine Frage mal hier rein, da ich glaube, dass es sich nicht lohnt, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen:
Wie "trainieren" die werten Regenten ihre Mönche? Ich befinde mich in meinem jetzigen Spiel in einer Situation, in der ich von Kriegserklärungen lieber absehen möchte. Ich bin stark auf meine Handelseinnahmen angewiesen und möchte daher auf meine Nachbarn als Handelspartner ungern verzichten. Territoriale Expansion wäre aber auch etwas Feines. Gerne würde ich also meine Mönche benutzen, um ein paar Provinzen "aufzuwiegeln". Ich nehme an, dass dann Rebellenarmeen entstehen (richtig?) und hoffe, dass diese die entsprechende Provinz einnehmen, die ich mir dann im Anschluß ohne Kriegserklärung gegen den ursprünglichen Inhaber einverleiben kann.
Meine Ninjas lasse ich nach Rekrutierung immer ein paar relativ sichere Sabotageaktionen durchführen, damit diese schnell Erfahrung erhalten und ich sie dann spezialisieren kann. Mein so herangezogener Stufe-5-Ninja mordet inzwischen alles um, was ihm in die Quere kommt - die Shogun-Familie wurde schon ordentlich dezimiert - und mit den Herrschaften, die in Märkten produziert werden ("Metsuke?") verfahre ich zur Ausbildung ähnlich.
Bei den Mönchen gestaltet sich das allerdings etwas schwieriger. Zwar kann man diese in eine eigene Stadt stellen, dies gibt allerdings nur einen lausigen Erfahrungspunkt pro Runde und dauert daher viel zu lange. Christen, die konvertiert werden könnten, habe ich keine und Aufwiegel-Missionen können diese bei 5%-Erfolgsquote nicht durchführen.
1. Gibt es Missionsarten außer den oben genannten, mit denen ich meine Mönche beauftragen kann und die diesen zu schnellerer Erfahrung verhelfen? Mir fällt beim besten Willen keine ein.
2. Eine andere Sache: Was bringen Geishas? Welche Missionen können diese durchführen und lohnt es sich, diese zu rekrutieren?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :)
Ansonsten finde ich, wie offenbar die meisten Regenten, Shogun 2 ziemlich gut gelungen, was ich angesichts des für mich eher unattraktiven Szenarios gar nicht gedacht hätte.
1. ja die gibt es und die heißt "Armee demoralisieren" - die chance ist auch mit einem stufe 0 mönch schon ansehnlich hoch und diese aktion kann jede runde aufs neue durchgeführt werden - damit haste im nu einen stufe 5 mönch (oder auch mehrere man kann jede armee unendlich oft pro runde demoralisieren)
2. geishas sind wie ninjas - sie können eigentlich exakt dasselbe
der entscheidene unterschied ist das geishas IMMER sichtbar sind und somit leichter verhaftbar sind vom metsuke oder tötbar vom ninja oder konvertierbar vom mönch
dafür ist ihre chance aktionen erfolgreich abzuschließen höher als die vom ninja
ich muss aber sagen das ich sogut wie nie geishas rekrutiere weil erstens ninjas völlig ausreichen und früher verfügbar sind und zweitens braucht man für geishas seide was je nach startposition und schwierigkeitsgrad nicht so einfach verfügbar ist
Gettysburg
11.04.11, 22:44
Ah... das werde ich mal versuchen. Danke!
ach übrigens die taktik des provinz aufwiegelns und danach erobern sehen deine nachbarn übrigens gar nicht gerne - also auch das ist kein freifahrtsschein zum expandieren ;)
wenn man es aber nicht übertreibt ist das natürlich immernoch besser als einen krieg anzuzetteln (vor allem gegen handelspartner/verbündete)
Die Mönche können ausserdem genauso wie Ninja und Metsuke andere Charaktere "ausschalten" und ins Kloster schicken.
Da sie den andern dabei ja "nur" versuchen zu beschwatzen, habe ich noch nicht erlebt, dass sie selbst dabei draufgehen. Geht aber nicht bei Feldherren.
Ich habe jetzt gemerkt, wozu die frühen Musketenschützen gut sind. Wenn man zum Christentum konvertiert, kosten sie in Anschaffung und Unterhalt nur noch die Hälfte. Das ist dann kaum mehr als Bogenschützen und erträglich.
Der eigentliche Kracher der Nanban-Häfen sind aber die Nanban-Handelsschiffe und europäische Kanonen eine Ausbaustufe später. Die etwas kleinere Versionen des schwarzen Schiffes und können alleine mitunter nen ganzen Stack traditioneller Schiffe zerlegen. Die Kanonen sind in ner defensiven Schlacht etwas besser als diese komischen Steinschleudern. Kosten beide als Christ auch nur die Hälfte. Wenn ich mit den Uesugi fertig bin oder zwischendurch mal keine Lust habe, weiterzuschreiben, will ich mal ne Partie mit christlichen Shimazu versuchen.
Ausprobiert habe ich die Konvertierung mit den Oda. Aber es ist lästig, wenn man schon 10 Provinzen hat, dann erstmal 30 Runden Stillstand zu verkraften, um Aufstände niederzuschlagen. Lieber früh Christ werden, und eroberte Provinzen Stück für Stück verdauen.
Die Mönche können ausserdem genauso wie Ninja und Metsuke andere Charaktere "ausschalten" und ins Kloster schicken.
Da sie den andern dabei ja "nur" versuchen zu beschwatzen, habe ich noch nicht erlebt, dass sie selbst dabei draufgehen. Geht aber nicht bei Feldherren.
da gehen dir aber recht schnell die opfer aus und die chance ist auch nicht so hoch wie beim armee demoraliseren
andere spezial-einheiten nehme ich grundsätzlich mit meinem metsuke fest weil der sich so am besten und billigsten leveln lässt
Alith Anar
12.04.11, 14:36
Es fehlen Flugzeugträger, Zerstörer, etc. und für Abo: PANZER :-)
Du meinst EISENBAHNGESCHÜTZE :)
Was brauche ich eigentlich für die Nanbanhäfen? Sind die überall baubar oder nur in bestimmten Städten?
Habe in meiner Hauptstadt jetzt ein Nanbanviertel, aber in 2 anderen Hafenprovinzen kann ich keine bauen :(
ich glaube man kann nur eins bauen.
Alles in allem gefällt mir Shogun 2 doch überraschend gut. Auch wenn ich es wie Master Dave sehe, wäre es in Europa angesiedelt mit unterschiedlichen Einheiten und nicht den gleichen Einheiten für alle wäre es noch viel viel besser.
Aber immerhin hat Shogun 2 dafür gesorgt dass wir heute bis jetzt spielten, dabei sind wir eigentlich für sowas schon viel zu alt :facepalm:.
Lässt echt auf den nächsten Titel hoffen oder einen Mod der es nach Europa verlegt :D.
Wie hoch werden denn die Verwaltungskosten maximal? Habe jetzt so ~15 Provinzen und schon fast 50% Verwaltungskosten, das ist langsam besorgniserregend :D
Wie hoch werden denn die Verwaltungskosten maximal? Habe jetzt so ~15 Provinzen und schon fast 50% Verwaltungskosten, das ist langsam besorgniserregend :D
Hmmmh...das Problem ist ja in der TW-Reihe eigentlich nix Neues...
Um halbwegs erfolgreich zu sein benötigt man in Shogun 2 rund 4-5 Armeen plus in fast jeder Stadt eine kleine Garnison.
Grundsätzlich sollte man sich so entscheiden, dass nur in Provinzen mit Einheitenbezogenen Spezialisierungen die notwendigen Truppen aufgestellt werden. Ansonsten geht es darum in den übrigen Städten jeweils mindestens eine Schänke und einen Markt zu haben und eventuell einen guten Hafen sowie voll ausgebaute Farmen.
Die Schänken können unbesorgt bis zum Anschlag ausgebaut werden.
Die Märkte sind das Problem. Man bekommt mit ihnen in den höheren Leveln sehr gutes Einkommen, aber dafür hat man dann sehr hohe Ausgaben bei der Nahrung.
Aber um eure wirklich wichtigen Festungen/Städte auszubauen benötigt ihr einen reichlichen Überschuss an Nahrung, also eine Zwickmühle.
Daher solltet ihr schon sehr früh ein oder zwei Handelsflotten mit jeweils 8-9 Tradeships und ein oder zwei Medium Bune oder Sengoku Bune zu den nächsten Handelsposten senden, um eure Einnahmen zu steigern.
Desweiteren kann es sich durchaus lohnen, mal die Hauptstadt eines feindlichen Clans umfassend zu looten, da ihr zumeist selbst nach Abzug dr Reparaturkosten noch etliches an Gewinn macht, aber dafür benötigt ihr dann dort ne grosse Garnison, die dann wiederum kostet...*seufz*
Werter Boron, ich bin eventuell nicht so gut wie ihr in diesem Game, weil ich seit rund 5 Wochen etwas anderes spiele(habe halt zuviele Spiele...), aber wenn euch die Kosten derart auffressen, dann solltet ihr es so versuchen, dass ihr etwa 2-3 reine Ashigaru-Armeen mit hoher Erfahrung habt und nur rund zwei spezialisierte Samurai-Armeen, wobei ich selbst für diese nur Ashigaru-Bogenschützen hernehmen würde. Das spart euch etwas Gold.
Dazu maximal zwei grosse Flottenstacks und etwa drei bis vier kleine(max 3 Schiffe), dann dürften euch die Kosten auch ned so überwältigen. Wobei, wenn ihr so wie ich ständig neue Generäle kreiiert durch entsprechenden Exploit, dann würdet ihr noch viel höhere Kosten haben...*seufz*
Irgendwie vermisse ich meine Händleragenten...*seufz*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der mal die Mönche ausprobieren will...*lächel*:smoke:
Kann man eigentlich irgendwie Festungen wieder verkleinern?
derblaueClaus
30.05.11, 19:59
Eventuell durch Komplettabriss ? Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit.
Eventuell durch Komplettabriss ? Sonst wüsste ich auch keine Möglichkeit.
komplettabriss geht nicht
verkleinern auch nicht
komplettabriss geht nicht
verkleinern auch nicht
Auch nicht durch Rebellen oder so? Kann da vielleicht die Festung niedergebrannt werden?
Dann ist es eine beschädigte, aber in ihren Grundfesten noch immer ausgebaute Burg.
Auch nicht durch Rebellen oder so? Kann da vielleicht die Festung niedergebrannt werden?
nö geht nicht
ist übrigens ein feature und kein bug
(hatte jemand im offiziellen TW forum schon gefragt)
Alith Anar
31.05.11, 13:15
Jaja die Japse. Zu stolz um lieber Pleite zu gehen, als das Gesicht mit ner kleineren Burg verlieren.