Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungsnachfragen abschalten (UAC) Vista
candyman2000
23.05.10, 20:07
Ok, wen es genau so nervt wie mich (nachdem sich auf einmal Windows dazu entschloss, mir keine Adminrechte für C: mehr zur Verfügung zu stellen) deaktiviert die komische UAC bzw. auf deutsch Benutzerkontensteuerung und ihr habt keine Probleme mehr mit den (für mich und bestimmt andere auch) sehr nervtötenden Bestätigungsmeldungen alá Fortsetzen, ja, Fortsetzen, oder... das beste (wohlgemerkt als "Admin" angemeldet)... "Sie benötigen erweiterte Berechtigungen zum Durchführen dieses Vorgangs--->das beste überhaupt :eek:.. (hallo administrative Berechtigung... wo bist du da)
Die Benutzerkontensteuerung findet sich (zumindest in der Home Premium Version) in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten...
Alles Weitere steht dort
Grüße
Alith Anar
23.05.10, 20:36
Auch wenn ihr bei Windows 7 ein Programm installiert und es beim nächsten Systemstart rummeckert, das es einen Fehler hat und repariert wird, hilft es die UAC abzuschalten. Ich hatte schon mehrmals das sämtliche Software die man abends noch schnell installiert hat am nächsten morgen (nach der Autoreparatur von Windows) nicht mehr auf dem System war. (und ich glaube nicht das Notepad++ eine Fehler verursacht hat ;) )
candyman2000
23.05.10, 20:50
Ich möchte mal wissen wer diesen Schwachsinn in die Welt gesetzt hat..
1. Kein Mensch will es
2. Kein Mensch braucht das
3. Es ist fehleranfällig (wie man sieht)
4. Es nervt
Vielleicht haben wir bei Version 8 von Windows mehr Glück:D
Jerobeam II.
23.05.10, 22:18
Das ist wie Krieg:
1. Ein paar Menschen (Dikatoren, Bill Gates) wollen das so.
2. Kein Mensch braucht das.
3. Es ist fehleranfällig (ersetzt Modulverletzung durch Kollateralschaden).
4. Es nervt.
Mehr Glück? Nicht vor dem Eschaton!
:)
candyman2000
25.05.10, 16:00
Hmm.. vielleicht sollte es einen Mix von zwei Betriebssystemen in einem geben... grins.
Aber das erhöht natürlich das Potenzial unerwünschter nervtötender "Nebenwirkungen" wie Viren, Trojaner und etlicher anderer Spywareprogramme für das entsprechende System..tja.. wird dann wieder wie Windows halt. Wobei ich Win 7 besser finde als Vista.
Zum Sicherheitsaspekt kann ich nichts sagen da ich nicht weiß ob sich in dem Bereich etwas getan hat. Müsste jemand machen, der evtl. mit beiden Systemen Erfahrung hat. Wäre auch eine Hilfestellung.
Es gibt drei Arten von Benutzerkonten unter Windows.
1. das Administratorkonto
2. die Hauptnutzerkonten
3. die eingeschränkten Benutzerkonten
Das Administratorkonto wird bei jeder Installation automatisch angelegt. Unter Windows Vista und Windows 7 ist das Administratorkonto standardmäßig deaktiviert.
Zudem will Windows nach Abschluss der Installation mindestens ein weiteres Benutzerkonto anlegen. Das bzw. die dann angelegten Konten werden als Hauptnutzerkonten angelegt.
Hauptnutzerkonten kann man später in eingeschränkte Konten umwandeln, es muss jedoch mindestens ein Hauptnutzerkonto exisitieren.
Nach der Installation kann man weitere Hauptnutzerkonten und eingeschränkte Benutzerkonten erstellen oder diese jeweils in den anderen Kontotyp umwandeln.
Die meisten Benutzer arbeiten mit einem einzigen, bei der Installation angelegten, Hauptnutzerkonto. Dies ist jedoch kein Administratorkonto. Der Hauptnutzer hat mehr Rechte als ein eingeschränkter Nutzer und kann sich für das System betreffende Aktionen Administratorrechte verschaffen. (UAC)
Das Ganze ist sehr sinnvoll, denn eine (wie auch immer) auf dem System ausgeführte Schadsoftware hat nicht die nötigen Rechte, um Schaden anzurichten.
Noch besser ist das Arbeiten als eingeschränkter Nutzer ...
Wer nicht will, schaltet das Ganze ab und arbeitet wieder auf dem Sicherheitslevel von Windows 9x abwärts.