PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader Kings Online ??



Spocky
22.05.10, 19:07
Frederik Vester ( CEO Paradox ) hat in einem Interview angedeutet, das er sich ein Crusader Kings Online gut vorstellen könnte.
http://www.makinggames.de/index.php/magazin/573_im_gesprch_mit_paradox_interactive/3

Das ist nur seine Meinung und keine konkrete Ankündigung aber ich fände es eine coole Idee

Ruprecht I.
22.05.10, 19:13
Geht nicht.
Bei einem Onlinespiel fällt es direkt negativ in die Bilanz, wenn das Spiel monatelang unspielbar ist.
Interessant wäre das sicherlich. Aber nicht von Paradox.

General Steiner
27.05.10, 21:57
Alos meine CK Erfauhrung sind noch im Entstehen...aber ist es nicht so, dass der Zeitraum von 500 Jahren irgenwie viel Zeit in Anspruch nimmt - auch wenn man ihn "spielbar" gestaltet?

Ich stells mir schwer vor, dass ganze interessant und spielbar zu gestalten (wenn man mal von den Bugs absieht die der werte Ruprecht I. schon erwähnt hat).

Der Vorteil bei einem gewöhnlichen Online Spiel ist ja das ich immer ein und austeigen kann und trotzdem alles erreichen kann...bei einem linearen Strategiespiel stell ich mir das schwer vor.

Al. I. Cuza
27.05.10, 22:08
Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen. Es gibt ja nur eine endliche Anzahl an Fürstentümer die man übernehmen könnte, dadurch wird die Spielerzahl beschränkt. Oder man lässt parallel mehrere Welten laufen. Und das immer und immer wieder.

Performer
19.06.10, 09:35
Nun lässt Paradox offiziell auf Facebook Fans für ein CK2 sammeln. Was mich seeeehr skeptisch werden lässt.

Plant man hier ein neues "Social Online Game" wie Farmland?

Umgssda
19.06.10, 12:50
Vermutlich. Wie sonst sollte ein Online Crusader Kings auch aussehen?

Golwar
19.06.10, 13:03
Performer verrennt sich da eh, das hat weder Hand noch Fuss was er da konstruiert. Wäre es das was er vermutet, würden sie das Spiel nicht CK2 nennen sondern CK Online.

Und es ist nichts neues dass Paradox solche Marketingaktionen für sich entdeckt hat. Siehe Victoria 2, siehe Umfrage zum nächsten Addon usw.
Neu ist nur dass man sich nun per Facebook beteiligen soll, das ist einfach in Mode.

Al. I. Cuza
19.06.10, 13:03
Das wird nichts. Wer soll das bitte spielen und wer dafür bezahlen?

General Guisan
19.06.10, 13:11
Das wird nichts. Wer soll das bitte spielen und wer dafür bezahlen?

Vielleicht soll es auch Free to Play werden, bloss für Aktionen wie Heiraten, Morden und Kinderkriegen muss man bezahlen :tongue:

Al. I. Cuza
19.06.10, 13:29
Vielleicht soll es auch Free to Play werden, bloss für Aktionen wie Heiraten, Morden und Kinderkriegen muss man bezahlen :tongue:

Paradox-bashing ist ja schön und gut, aber da sollte man zumindest auf Tatsachen zurückgreifen. Dieser Gedanke ist aber so infantil, da kann ich nicht einmal lachen...

General Guisan
19.06.10, 13:45
Paradox-bashing ist ja schön und gut, aber da sollte man zumindest auf Tatsachen zurückgreifen. Dieser Gedanke ist aber so infantil, da kann ich nicht einmal lachen...

Ihr spielt Online-Games die "free to play" sind? Da ist es oftmals so das ohne Bezahlung massivste Nachteile in Kauf genommen werden müssen, sprich oftmals ein Spiel über die ersten 2-3 Tage hinweg kaum spielbar ist.

Die ganzen "Content Packs" wie Sprites oder ähnlichem müssen wir jetzt auch nicht mehr diskutieren denke ich... natürlich gibt es da noch deutlich schlimmere Firmen wie EA, aber wir müssen P'dox ja nicht gleich mit der Pest vergleichen, oder? :D

Performer
19.06.10, 13:48
Performer verrennt sich da eh, das hat weder Hand noch Fuss was er da konstruiert. Wäre es das was er vermutet, würden sie das Spiel nicht CK2 nennen sondern CK Online.

Und es ist nichts neues dass Paradox solche Marketingaktionen für sich entdeckt hat. Siehe Victoria 2, siehe Umfrage zum nächsten Addon usw.
Neu ist nur dass man sich nun per Facebook beteiligen soll, das ist einfach in Mode.

Ich bete dass du recht hast, Golwar!

[B@W] Abominus
19.06.10, 15:26
Ihr spielt Online-Games die "free to play" sind? Da ist es oftmals so das ohne Bezahlung massivste Nachteile in Kauf genommen werden müssen, sprich oftmals ein Spiel über die ersten 2-3 Tage hinweg kaum spielbar ist.

Die ganzen "Content Packs" wie Sprites oder ähnlichem müssen wir jetzt auch nicht mehr diskutieren denke ich... natürlich gibt es da noch deutlich schlimmere Firmen wie EA, aber wir müssen P'dox ja nicht gleich mit der Pest vergleichen, oder? :D

Ich spiele Mobsters II bei Facebook und habe bisher noch nichts bezahlt bzw. fühle mich dadurch auch nicht schlechter gestellt.

General Guisan
19.06.10, 15:46
Abominus;629748']Ich spiele Mobsters II bei Facebook und habe bisher noch nichts bezahlt bzw. fühle mich dadurch auch nicht schlechter gestellt.

Ich habe leider keine Ahnung was Mobsters oder Facebook sein sollen, aber ich nehme an dabei handelt es sich um sogenannte Mini-Spiele, also mit sehr einfacher Grafik und keinem grossen Programmieraufwand dahinter resp. nur geringer Serverlast..

Ich spreche von anderen Spielen, sog. "Massive Multiplayer Online Browserspielen", bei denen eine Bezahlung von "besseren" Features normal ist.. und ein CK2 würde eher in eine solche Richtung gehen..

[B@W] Abominus
19.06.10, 15:57
Ich habe leider keine Ahnung was Mobsters oder Facebook sein sollen, aber ich nehme an dabei handelt es sich um sogenannte Mini-Spiele, also mit sehr einfacher Grafik und keinem grossen Programmieraufwand dahinter resp. nur geringer Serverlast..

Ich spreche von anderen Spielen, sog. "Massive Multiplayer Online Browserspielen", bei denen eine Bezahlung von "besseren" Features normal ist.. und ein CK2 würde eher in eine solche Richtung gehen..

Da würde ich auch nicht mitmachen :).

Performer
19.06.10, 17:10
Wie gesagt, ich finde halt die zeitliche Nähe zwischen diesem Interview

http://www.makinggames.de/index.php/magazin/573_im_gesprch_mit_paradox_interactive

und diesem Facebook-Aufruf verdächtig. Man erinnere sich nochmals an die Aussage im Interview


Making Games Wohin will Paradox noch wachsen?
Frederik Wester Überall dorthin, wo wir bisher noch nicht sind. Ich würde gern Europa Universalis auf Konsolen sehen. Wir haben bereits Experimente angestellt, wie das Spiel mit einem Controller zu steuern wäre. Mir schwebt so etwas Ähnliches vor, wie es Civilization Revolution geschafft hat. Was mir außerdem gut vorstellen kann, ist ein reines Online-Spiel. Warum machen wir nicht ein Crusader Kings Online? 4.000 Leute, Grafen, Könige, einen Kaiser, und jeder will ganz nach oben.

Und gerade FAcebook hat doch mit Farmland einen absoluten Hit gelandet. Zufall?
Wie gesagt, nur eine böse Vermutung, und ich wünsche inständig, dass ich mich wirklich nur "verrenne".

Ruprecht I.
19.06.10, 17:28
Der einzige Zusammenhang ist, daß Paradox momentan eine Marketingoffensive an mehreren Fronten unternimmt.
Hoffentlich ist die KI dafür besser programmiert als die übliche.

Al. I. Cuza
19.06.10, 17:52
Ich habe leider keine Ahnung was Mobsters oder Facebook sein sollen, aber ich nehme an dabei handelt es sich um sogenannte Mini-Spiele, also mit sehr einfacher Grafik und keinem grossen Programmieraufwand dahinter resp. nur geringer Serverlast..

Ich spreche von anderen Spielen, sog. "Massive Multiplayer Online Browserspielen", bei denen eine Bezahlung von "besseren" Features normal ist.. und ein CK2 würde eher in eine solche Richtung gehen..

Glaube ich kaum. Was hat denn bitte CK mit mmog's gemeinsam? :^^:

Arminus
19.06.10, 19:14
Wie gesagt, nur eine böse Vermutung, und ich wünsche inständig, dass ich mich wirklich nur "verrenne".Ich kann Euch beruhigen: Ihr liegt völlig falsch! ;)

Das, was Ihr beobachtet, ist nur die Nutzung von Facebook für Marketing und Kundebindung (bzw. der Versuch davon). CK Online aber ist für mich deswegen ein Luftschloss, weil Paradox dafür die Grundbedingungen fehlen. Diese Aussage ist in sofern gewagt, weil ich keine Ahnung habe, wie viel Mittel Paradox schnell mal locker machen könnte, um schnell mal ein komplett anderes Spielkonzept (Crusaderville auf Facebook) und / oder eine neue Engine (CK Online) bereitzustellen.


Aber, es ist doch so: Paradox haut pro Jahr ein neues Spiel und mehrere AddOns für bestehende Spiele raus, die technisch alle auf der gleichen Basis stehen. Auch von den inhaltlichen Konzepten gibt es eigentlich wenig Unterschiede. (Bestes Beispiel ist der Kampf. Das Grundkonzept ist bei Land-, Luft- und Seekrieg in allen Spielen ziemlich ähnlich, auch wenn das zum Teil nicht so gut in die Spielszenarien passt.) Mit der Strategie dieser kurzen Produktzyklen auf der immer gleichen technischen Ebene kann Pdox anscheinend ganz gut leben.


Aber jetzt ein MMO-Strategiespiel entwickeln, das würde wohl einiges an Investitionen erfordern. Und selbst wenn sie diese tätigen würden, warum dann ausgerechnet mit CK? Um solch einer Produktreihe einen erfolgreichen Start zu ermöglichen, würde ich doch eher eins meiner Zugpferde, also EU oder HOI nutzen, um über den Bekanntheitsgrad des Titels die Online-Plattform möglichst schnell vollzukriegen. CK aber war nicht sehr erfolgreich und wird vom Bekanntheitsgrad auch hinter EU, HOI und Vicky stehen. (Gut, vor Rome, Diplo und anderen Verbrechen...)

Performer
20.06.10, 09:14
Die Macht der Argumente liegt auf Eurer Seite, Arminius. Ich bin nun etwas beruhigter ...

Andererseits: 25.000 Fans sind eine ganz schön hohe Hürde für CK2.

Al. I. Cuza
20.06.10, 18:09
Vor allem wenn nur so wenige Fans überhaupt Facebook haben :)

Der junge Fritz
22.06.10, 07:15
Ich würde sofort zuschlagen !!