Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview mit Frederik Wester von Paradox
Hallo werte Regenten,
hier ein interessantes Interview mit dem CEO von Paradox:
http://www.makinggames.de/index.php/magazin/573_im_gesprch_mit_paradox_interactive
Viel Spaß beim lesen! :prost:
Grüße,
Chromos
Bereits bekannt (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20004). ;)
Aha, Vicky 2 müssten also 70.000 Leute kaufen. :^^:
Ich find das Interview sehr interessant, das zeigt ein bisschen mehr "Menschlichkeit" bei Paradox, irgendwie hat mich das beeinflußt.
Ob das jetzt gut ist, weiß ich nicht.
Ja, beim lesen ist mir auch einiges klar geworden
[B@W] Abominus
24.05.10, 22:12
Das Interview ist echt gut.
Making Games Euer Entwicklungsrisiko ist überschaubar?
Frederik Wester Es ist sehr gering. Wir kennen unsere Zielgruppe sehr gut. Unser Producer Johan hat inzwischen 16 Spiele abgeschlossen, fast alle innerhalb des angesetzten Zeitrahmens und Budgets. Vielleicht setzen wir sogar zu stark auf Sicherheit. Jeder in der Branche hofft auf den großen Knaller, auf den nächsten Millionenseller. Wir wollen eigentlich nur Spiele entwickeln, die unseren Kunden gefallen.
Öh? HoI 3???
Ja? Habt Ihr im Gegensatz zu ihm verläßliche Informationen darüber, wie gut sich HoI3 verkauft hat oder wieviele Leute das Spiel mögen? Gemeckert wurde bisher bei jedem Paradox-Release, das ist also eher kein Indikator.
Davon abgesehen beschreibt er nur das Ziel und sagt nichts darüber, ob er es mit HoI3 für erreicht hält.
[B@W] Abominus
24.05.10, 22:43
Frederik Wester Es ist sehr gering. Wir kennen unsere Zielgruppe sehr gut. Unser Producer Johan hat inzwischen 16 Spiele abgeschlossen, fast alle innerhalb des angesetzten Zeitrahmens und Budgets. Vielleicht setzen wir sogar zu stark auf Sicherheit. Jeder in der Branche hofft auf den großen Knaller, auf den nächsten Millionenseller. Wir wollen eigentlich nur Spiele entwickeln, die unseren Kunden gefallen.
Öh? HoI 3???
Weiterlesen! :D
Öh? HoI 3???
Schaut auf die letzte Seite des Interviews..:
Making Games Wie hat eure Hardcore-Spielerschaft darauf reagiert, mit Heart of Iron 3 ein verbuggtes Spiel vorgesetzt zu bekommen?
Frederik Wester Hearts of Iron 3 wurde nicht in dem Zustand veröffentlicht, den es hätte haben sollen. Es gab einen langen Forumsthread zum Thema. Ich habe dort angeboten, jedem unzufriedenen Kunden den Kaufpreis zu erstatten oder ihm 40 Euro Guthaben bei Gamersgate zu geben. Wenn jemand das Gefühl hat, ein wirklich schlechtes Produkt gekauft zu haben, dann sollten wir die Courage haben, ihm sein Geld zurückzugeben. Von den 150.000 Leuten, die den Thread verfolgt haben, nahmen 25 die Rückerstattung in Anspruch.
Making Games Was lief schief?
Frederik Wester Wir waren etwas zu ambitioniert. Wir wollten das größte, packendste Globalstrategiespiel aller Zeiten machen. Das sollte natürlich das Ziel sein, aber wir müssen auch unsere Grenzen kennen. Vielleicht sind 15.000 Provinzen doch zuviel. Vielleicht hätten 7.000 genügt.
Making Games Wie wollt ihr sicherstellen, dass so etwas nicht noch einmal passiert?
Frederik Wester Ich war nicht besonders stark in das Projekt involviert. Am zweiten Tag nach der Veröffentlichung hatten wir ein Producer-Meeting, und ich fragte in die Runde: Leute, sind wir mit diesem Release zufrieden? Alle schauten auf den Boden. Ich sagte: Okay, ich frage nicht weiter. Aber ihr müsst mir erklären, wie wir so eine Situation in Zukunft vermeiden. Wir haben seitdem unsere Produktionspläne angepasst. Wir haben einen neuen QA-Prozess. Und wir haben einige Verantwortlichkeiten im Team umbesetzt. Die Projekte hingen zu sehr von wenigen Schlüsselpersonen ab. Jetzt hat jeder Einzelne mehr Mitverantwortung, bis hinunter zur Basis.
Making Games Frederik, vielen Dank für das Gespräch.
Und wenn es ums Budget geht:
Making Games Ihr testet den Sprung auf die Konsolen?
Frederik Wester Ja, wir sind inzwischen offizieller Xbox- und Playstation-Publisher. Auch für Nintendo DS.
Making Games Warum erst jetzt? Alle anderen sind schon längst dort.
Frederik Wester Naja, zum einen geht’s uns auf unserer Stammplattform, dem PC, ziemlich gut. Zum anderen können wir es uns einfach nicht leisten, ein Xbox-Spiel in einer Packung rauszubringen. Microsoft verlangt 10 Euro pro Box. Wenn wir 200.000 Einheiten produzieren, sind das zwei Millionen Euro. So eine Summe können wir nicht so ohne weiteres vorstrecken. Aber ich habe einige Asse im Ärmel. Ich arbeite gerade an Co-Investment-Ideen, um unsere Releases finanziell aufzupolstern und auf mehreren Plattformen herauszubringen.
Die strecken sich anscheinend gerade richtig. Sind halt voll in der "Unternehmens-Pubertät". Wachsen und müssen alte "Prozesse" umstrukturieren..
Finde auch, dass Interview einen ganz guten Eindruck gewährt.
Grüße!
Chromos
Ach es gab noch mehrere Seiten. :D
Naja das mit der Rückerstattung war zumindest mir nicht bekannt. Ich kenne neben mir noch zwei weitere Personen die das Spiel für einen kompletten Fehlkauf halten. Die 150.000 die den Thread gelesen haben sollen halte ich auch einmal schlichtweg für "Propaganda"
Es war zumindest vorerst der letzte Titel den zumindest ich mir von Paradox gekauft habe. Und ich habe bei EU3 nie gemeckert(!)
Tja, wenn man aus Klickzahlen interessierte Leute macht ... Kann man nur hoffen, dass solche Zahlen nicht in die Kalkulationen der Spiele mit einfließen. :D
Admiral Yamamoto
24.05.10, 23:31
Schönes Interview.
Paradox hat eine feste fangemeinde, die auch den größten Mist (HoI3 anyone?) verzeiht.
Al. I. Cuza
25.05.10, 00:23
Ist doch nicht von Bedeutung wie viele den Thread angeklickt haben. Das Geld wurde nur von 25 Personen zurückverlangt. Wer es verpasst hat ist halt selber Schuld. :rolleyes:
CENTURION88
25.05.10, 15:15
Hm wer hätte gedacht dass die AARs einen so großen Einfluss haben. Wo ist eigtl. dieser eine mit Millionen Klicks?
X_MasterDave_X
25.05.10, 15:24
Ja, ein wirklich sehr interessantes Interview. Sehr offen....sehr ehrlich. Fand ich gut. Vor allem auch daß größere Fehler eingeräumt wurden.
Interessant finde ich den Teil, daß sie jetzt versuchen an mehr Geld zu kommen. Wie darf man das verstehen? Ok er hat sich nicht klar dazu geäußert....aber das hört sich fast danach an....als ob sie (mehr) Aktien ausgeben wollen. Oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten? Vielleicht ein neuer Großinvestor. Ich befürchte dabei nur...wenn so einer kommen sollte....wird er auch mitreden wollen. Und wenns ganz dumm läuft sagt er, nene wir entwickeln jetzt nur noch Ballerspiele, da verkaufen wir mehr Einheiten. Gut ich gehe mal davon aus....Pdox wird versuchen nicht das Ruder aus der Hand zu geben.
Witzig wäre ja, wenn man Spielern im Forum Aktienkäufe ihrer "Lieblingsfirma" schmackhaft macht. Ne Paradox-Gamer-Aktie. Je mehr sich daran beteiligen...umso lukrativer wirds für alle. Und wenn die zukunft gut aussieht...macht man sogar guten Gewinn. Wo würde man schon lieber investieren als in einer Firma die man seit Jahren persönlich kennt....und ihre Marktchancen glaubt abschätzen zu können. Wobei....da Pdox das Geld ja dazu verwenden will...in neue Märkte vorzustossen....sind alle Karten wieder neu gemischt.
Naja....vielleicht meint Frederik damit ja auch ganz was anderes....wir werden sehen.
X_MasterDave_X
25.05.10, 15:36
Hm wer hätte gedacht dass die AARs einen so großen Einfluss haben. Wo ist eigtl. dieser eine mit Millionen Klicks?
Mit 1 Mio hab ich jetzt keinen gefunden, aber der hier hat 885.000:
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=338558
Es gibt noch viele andere mit 150-500.000 klicks.
AAR´s sind ja bekannt dafür daß sie Fans lange an soetwas binden....vorallem weil AAR´s oft über Monate...oder gar Jahre geschrieben werden.
Allerdings muß man die klicks auch richtig deuten. Das heisst nicht dass 885.000 Leute den gelesen haben...sonder womöglich nur, dass 885 Leute durchschnittlich 1000 mal hineingeklickt haben...um eine neue Episode zu lesen..oder einen Kommentar abzugeben.
Zumindest binden sie dauerhaft Kunden.
Ich mag sie auch gerne...weil man dadurch lernt neue Spiele besser zu verstehen.
Na da hat der eine oder andere mal ein bisschen Einblick gewonnen, der vllt. eine objektivere Meinungsfindung zulässt.
Ich freu mich schon auf Semper Fi und Vicky2, ich hoffe nur das ich genügend Zeit haben werde meine 2 Monate Elternzeit damit zu füllen;)