PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PG ETO ?



Boron
16.05.10, 17:12
Angeregt durch Al Cuzas PG-AAR und die jüngste PG-Manie habe ich mal ein wenig gesurft und bin gerade kurz vorm wahnsinnig werden :D

http://web.utk.edu/~pa117408/
Jemand namens Jeff Crouch scheint ein gigantisches PG-Rewrite zu machen.
Anscheinend ist geplant auf einer riesigen PG-Map von ca. 600x600 Hex den kompletten zweiten WK in Europa spielen zu können! Ferner scheint es Öl, Fabriken usw. zu geben. Es ist glaub ich alles noch ein Prototyp, weiss jemand was Genaueres darüber? Immerhin kann man es zumindest testweise starten und es sind 1000 Züge voreingestellt :D

Auf alle Fälle schaut das alles sehr vielversprechend aus, man schaue nur mal wie groß Städte sind, ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Stalingrad
http://img193.imageshack.us/img193/369/1001gx.jpg

Berlin
http://img25.imageshack.us/img25/2051/1020w.jpg

London
http://img197.imageshack.us/img197/2444/1005g.jpg

Da sind dann wohl echte Stadtkämpfe möglich die wochenlang dauern :D. Ausserdem ist die Map eben so groß dass wohl auch der Logistikaspekt zum Tragen kommt, d.h. man kann Flotten bauen usw. hoffe ich.

Sieht auf alle Fälle alles genialst aus :prost:

the general
16.05.10, 17:34
Frage mich, wie er das mit der Aufrüstung und dem Kauf neuer Einheiten regeln will, denn das ging ja immer nur am Ende eines Szenarios.

Ruprecht I.
16.05.10, 18:12
bin gerade kurz vorm wahnsinnig werden
Oh, wo kann man die Zeitmaschine buchen? :^^:


Kann eigentlich nur derbe in die Hose gehen :D
Ihr habt hiermit den dienstlichen Befehl, das Forum über die Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Ausführung!

Le Prînglé
16.05.10, 18:16
Sicherlich ein ambitioniertes Projekt und die Stadtkämpfe werden bestimmt ein Spektakel...aber...auf das ganze Scrollen hätte ich keine Lust. :P

Al. I. Cuza
16.05.10, 18:19
Nett, aber ich mag solche massive Karten nicht richtig.

dooya
16.05.10, 18:39
Wenn man die Einheitengröße von PG berücksichtigt (Sub-Divisionsniveau), müssen entweder Tausende von Einheiten bewegt werden (Micromanagement), oder die Einheitengröße wird hochgeschraubt und wir erhalten Artilleriedivisionen, die 200 km weit schießen können. :eek:

Boron
16.05.10, 19:03
Wenn man die Einheitengröße von PG berücksichtigt (Sub-Divisionsniveau), müssen entweder Tausende von Einheiten bewegt werden (Micromanagement), oder die Einheitengröße wird hochgeschraubt und wir erhalten Artilleriedivisionen, die 200 km weit schießen können. :eek:

Ersteres würde passen, wäre dann halt wie WitE. Die Map ist ja ca. 600x600, mir würde das schon taugen mit tausenden von Einheiten, einfach gigantisch :).


Frage mich, wie er das mit der Aufrüstung und dem Kauf neuer Einheiten regeln will, denn das ging ja immer nur am Ende eines Szenarios.

Hehe da trügt euch die Erinnerung. Dieses Feature kam erst mit Allied General dazu, bei PG 1 DOS musste man die Einheiten während der Kampagne aufrüsten, dies ist in jedem Stadthex möglich. Wenn das hier auch so wäre würde das ja passen, da man dann die Einheiten eben zum Aufrüsten aus der Front lösen muss und ins Hinterland verlegen und dort aufrüsten.

Teddy Suhren
16.05.10, 19:59
Oh Gott, wenn da die Ki-Artillerie am Zug ist und 100 Bomber kämpfen, dauert das Zuschauen ja zwei Stunden.:eek:

Mantikor
16.05.10, 20:35
In Allied General kann man in den Stadtfeldern zumindest in den Szenarien auch neue Einheiten kaufen und umrüsten.

Währe toll wenn das Projekt erfolgreich verläuft. Die vielen Einheiten machen mir jedoch auch Sorgen. Wenn man eine Ewigkeit warten muß weil die Ki am Zug ist, ist das ganze natürlich unspielbar. Ich habe früher Talonsoft Western Front gespielt. Wenn man das auf Korps Ebene gespielt hat musste man wegen der vielen Einheiten auch eine halbe Stunde oder länger warten bis man selbst am Zug war. Spielspass kommt da keiner mehr auf.

Alith Anar
16.05.10, 21:48
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe.
Wird dies einfach eine Map die ich in PG Forever oder so einfügen kann, oder kommt da ein extra "Client" ?

Al. I. Cuza
16.05.10, 21:58
Wahrscheinlich ein extra Client, wenn man auch Ressourcen hat, usw.

Widukind
21.05.10, 08:26
Hat bisher einer das Spiel mal paar Runden gespielt?

Hab bisher 100 Runden gespielt, macht genauso süchtig wie PG(DOS) oder PG Forever.
Einziges Manko ist, dass man am Anfang keine Einheiten hat (bis auf einige Ausnahmen) und somit seine Einheiten erst kaufen muss.
Und die KI kann richtig gemein sein.

Und die Einheitenwerte kann man auch sehr schnell anpassen mit dem Editor.

Preussenhusar
21.05.10, 09:17
Werter Widukind,

könnt Ihr kurz zu den Zügen einige Ausführungen machen ?
Welche Downloads werden wirklich benötigt ?

PH

Widukind
21.05.10, 10:54
Werter Preussenhusar,

der Download ist auf der angegeben Seite von werten Boron zu finden, die letzte Ausführung ist die Version vom 20. Mai (v623)[gleich unterm Screenshot zu finden].

Zur Spielweise:
Es ist der 1. September 39, es herrscht Krieg zwischen Deutschland und den Alliierten (GB, Fr + Pl), als Deutscher besitzt man eine Infanterie in Berlin und Kleinzeug bei Prag (von den Tschechen übernommenes Gerät, was ich aber aufgelöst habe). Man kauft seine Truppen ein, kann sie gleich an der Grenze zu Polen aufstellen (die Grenze zu Fr nicht vergessen). Zu den weiteren Zügen ist zu sagen, es ist wie PG, bloß man spielt 1000 Züge, ein Zug entspricht 3 Tage. Man muss überlegen ob man nach gewonnen Polenfeldzug seine Truppen im Osten lässt oder per Eisenbahn (Strecke muss vorher repariert werden) in den Westen verlegt.
Es spielt sich ein wenig anders als PG, aber es lohnt sich mal ein Blick rein zuwerfen.

Wer Panzergeneral mochte, wird es auch mögen.

PS: Habe bloß noch paar Einheitenwerte verändert z.B. wie Munitionsbevorratung von Bunkern und Zeitpunkte der Indienststellung von Ari von Anfang 40 auf Szenariobeginn, was für mich historischer erschien.

Widukind

Mortimer
21.05.10, 11:54
Hat bisher einer das Spiel mal paar Runden gespielt?

Hab bisher 100 Runden gespielt, macht genauso süchtig wie PG(DOS) oder PG Forever.
Einziges Manko ist, dass man am Anfang keine Einheiten hat (bis auf einige Ausnahmen) und somit seine Einheiten erst kaufen muss.
Und die KI kann richtig gemein sein.

Und die Einheitenwerte kann man auch sehr schnell anpassen mit dem Editor.

Ach, dann ist das Spiel doch schon fertig? Wenn ich es recht sehe, gibt es auch einen strategischen Layer. Ich wäre dankbar, wenn Ihr diesen Aspekt kurz beschreiben könntet...

Widukind
21.05.10, 23:13
Ach, dann ist das Spiel doch schon fertig? Wenn ich es recht sehe, gibt es auch einen strategischen Layer. Ich wäre dankbar, wenn Ihr diesen Aspekt kurz beschreiben könntet...

Naja, so richtig fertig ist das Spiel noch nicht aber es schon sehr gut spielbar.
Was genau wollt ihr denn da wissen, das ich da genauer eingehen kann?

Mortimer
22.05.10, 14:58
Naja, so richtig fertig ist das Spiel noch nicht aber es schon sehr gut spielbar.
Was genau wollt ihr denn da wissen, das ich da genauer eingehen kann?

Hm, wie soll ich sagen: Gibt es Fabriken und Rohstoffe auf der Karte, die über die Verfügbarkeit von Produktionspunkten bzw. Prestige bestimmen?

Alith Anar
22.05.10, 17:32
Also es sind zumindest einige Bohrtürme auf der Karte eingezeichnet.
Prestige bekommt man je Runde gutgeschrieben. NAch welchem Schlüssel weis ich aber noch nicht. Forschung zahlt man alleine. Dafür investiert man 100 PRestige und kann z.B. schon zu beginn dafür dann Panzer 4 einsetzen.

Ich weis nicht wie weit die ereignisse gescriptet sind, oder wie die KI sich verhölt. Bei mir ist zumindest folgendens passiert:
Russland - Baltikum
Dtl - Polen

Türkei vs Griechenland
Frankreich vs Belgien
Belgien bietet beitritt zur Achse an
Russland bietet Beitritt zur Achse an
Italien, Rumänien, Ungarn ebenso

Manche einheiten der Verbündeten kann ich in meiner Dtl Runde ziehen (Russland und Belgien) der Itaka zieht unabhängig von mir. Man kann aber über sämtliche Verbündeten die Armee übernehmen. (Die KI von Rumänien, Ungarn und Itaka -bis zu meiner übername) ist extrem passiv.

Das Hauptproblem was ich habe ist die unübersichtlichkeit bedingt durch die grösse der Karte, Irgendeinen Flecken übersieht man immer.
AUch hat es der Pole nicht geschafft eine flächendeckende Verteidigung auszuheben. Ok hat nicht so viele Punkte, aber im grossraum Warschau entstand 1 Panzer und das auch erst nachdem ich die Hälfte der Stadt schon erobert hatte. Danzig dagegen wird von 4 Panzern verteidigt, obwohl ich noch nicht mal in der Nähe aufgetaucht bin.

AUch schein der Fahrzeugpool nocht nicht vollständig zu sein. Belgien kann nur den PAnzer 1 bauen. auch der Italiener ist nicht viel besser dran. die Italienischen Panzer sind gart nicht zu sehen (evtl mal forschung investieren ;) )

Widukind
22.05.10, 17:37
Hm, wie soll ich sagen: Gibt es Fabriken und Rohstoffe auf der Karte, die über die Verfügbarkeit von Produktionspunkten bzw. Prestige bestimmen?

Es gibt kein Prestige mehr wie bei PG, sondern Produktionspunkte (manchmal steht trotzdem noch Prestige da) und Öl.
Wie ich das mitbekommen habe, sind Städte mit gelben Rändern(siehe Bilder im ersten Post) Produktionsstätten, die gewisse Produktionspunkte und außerdem noch Munition und Öl(?) erzeugen. Aber es gibt noch Erdölvorkommen, die wahrscheinlich noch mehr Punkte zu deinem Ölkonto dazu generieren. Als Deutscher bekomme ich so ungefähr 300-400 Produktionspunkte, müsst ich nochmals nach gucken, ob das ansteigt.

Jedenfalls mein Gegner baut deutlich weniger Einheiten, je mehr ich seine Städte erobere.

Ich hoffe geholfen zu haben, bei weiteren Fragen diese einfach stellen.

Widukind
22.05.10, 17:43
Also es sind zumindest einige Bohrtürme auf der Karte eingezeichnet.
Prestige bekommt man je Runde gutgeschrieben. NAch welchem Schlüssel weis ich aber noch nicht. Forschung zahlt man alleine. Dafür investiert man 100 PRestige und kann z.B. schon zu beginn dafür dann Panzer 4 einsetzen.

Ich weis nicht wie weit die ereignisse gescriptet sind, oder wie die KI sich verhölt. Bei mir ist zumindest folgendens passiert:
Russland - Baltikum
Dtl - Polen

Türkei vs Griechenland
Frankreich vs Belgien
Belgien bietet beitritt zur Achse an
Russland bietet Beitritt zur Achse an
Italien, Rumänien, Ungarn ebenso

Manche einheiten der Verbündeten kann ich in meiner Dtl Runde ziehen (Russland und Belgien) der Itaka zieht unabhängig von mir. Man kann aber über sämtliche Verbündeten die Armee übernehmen. (Die KI von Rumänien, Ungarn und Itaka -bis zu meiner übername) ist extrem passiv.

Das Hauptproblem was ich habe ist die unübersichtlichkeit bedingt durch die grösse der Karte, Irgendeinen Flecken übersieht man immer.
AUch hat es der Pole nicht geschafft eine flächendeckende Verteidigung auszuheben. Ok hat nicht so viele Punkte, aber im grossraum Warschau entstand 1 Panzer und das auch erst nachdem ich die Hälfte der Stadt schon erobert hatte. Danzig dagegen wird von 4 Panzern verteidigt, obwohl ich noch nicht mal in der Nähe aufgetaucht bin.

AUch schein der Fahrzeugpool nocht nicht vollständig zu sein. Belgien kann nur den PAnzer 1 bauen. auch der Italiener ist nicht viel besser dran. die Italienischen Panzer sind gart nicht zu sehen (evtl mal forschung investieren ;) )

Also der Krieg Deutschland gegen die Alliierten steht in einer Datei und ist fest, der Rest entscheidet die KI (Verhältnisse der Länder zu einander), obwohl die Su auch immer das Baltikum angreift.
Auch greift bei mir der Türke gerne seine Nachbarländer an.

Aber wie kann man forschen???? Bitte um Erklärung werter Alith Anar.

Soweit ich noch mitbekommen haben, dass die Verbündeten solange andere Sache bauen(wie Panzer 1 bei den Italienern) bis diese selber Einheiten in dieser Klasse haben (M14/40 zum Beispiel).

Canton
22.05.10, 17:54
Das sieht schon recht heiss aus. Ich habe aber mal wieder, wie mit der Ur-Version von Ageods WW1, ein Problem mit der gedrehten Karte.

Dennoch, sobald das Szenario mal "fertig" ist wäre es sicher ein pbem MP Kandidat; denn im pbem kann man ja mal bequem einige Stunden an seinem Zug arbeiten, gross und unübersichtlich wird so eine Partie in der späten Phase sicher.

Im Kern aber ein PG das ich mir damals immer gewünscht habe.

Alith Anar
22.05.10, 20:48
@Widukind

Im Einkaufsbildschitm hast du unter den Einheiten noch "Fuel", "Ammo" und "R D".
Was die ersten beiden bewirken habe ich noch nicht herausgefunden. Aber "R D" schein die Forschung zu sein. Zumindest kannst du ein paar mal draufdrücken und es werden jedesmal 100 Produktionspunkte / Prestige abgezogen. Danach einmal den Einkaufsbildschirm verlassen und wieder reingehen. Wenn man nur drinn bleibt, werden die neuen Einheiten nicht angezeigt.

EDIT:
Wenn man die kompletten 6000 Punkte investiert (evtl auch weniger ;) ) kann man schon 1939 mit dem Tiger 2 die Gegend unsicher machen ;)

@Canton
Was meint Ihr mit gedrehter Karte?

Ruprecht I.
22.05.10, 21:29
Was meint Ihr mit gedrehter Karte?
Nicht nach Norden ausgerichtet.

Mortimer
22.05.10, 21:44
Es gibt kein Prestige mehr wie bei PG, sondern Produktionspunkte (manchmal steht trotzdem noch Prestige da) und Öl.
Wie ich das mitbekommen habe, sind Städte mit gelben Rändern(siehe Bilder im ersten Post) Produktionsstätten, die gewisse Produktionspunkte und außerdem noch Munition und Öl(?) erzeugen. Aber es gibt noch Erdölvorkommen, die wahrscheinlich noch mehr Punkte zu deinem Ölkonto dazu generieren. Als Deutscher bekomme ich so ungefähr 300-400 Produktionspunkte, müsst ich nochmals nach gucken, ob das ansteigt.

Jedenfalls mein Gegner baut deutlich weniger Einheiten, je mehr ich seine Städte erobere.

Ich hoffe geholfen zu haben, bei weiteren Fragen diese einfach stellen.

Danke für die Erläuterung. Klingt quasi wie eine Kreuzung von klassischem PG-Stil und Strategic Command. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen...

Widukind
23.05.10, 16:08
Die Karte ist nach Norden ausgerichtet, weiss auch nicht was Canton meint.

Und so unübersichtlich ist das ganze auch nicht,habe nicht mehr als 100 Einehiten bis jetzt(Juli40) und dabei viele Garnisionstruppen, die ich in den Städten lasse.

Das mit der Forschung ist auf dem ersten Blick sehr gut, aber wenn ich dadurch schon im Sept. 39 Tiger2 erforschen könnte, ist es suboptimal.
Die anderen beiden Optionen sind einfach und selbst erklärend; bei Fuel bekommt man Sprit bezahlt mit Produktionspunkten und Bei Ammo ist es Munition für Produktionspunkten. Bei RD steht im Tooltip was mit Eisenbahn, aber wer weis, ob das mal was anderes war als Forschung.


@Mortimer:
So kann man es auch sehen, aber es ist eindeutig PG-Feeling, nur die Karte ist größer und dauert länger.

Boron
23.05.10, 16:43
Naja leicht gedreht ist die Karte, ich finde den Trick aber nicht schlecht da so alles wichtige drauf ist. Ohne den Dreher wäre sie wohl wieder hundert Hex größer geworden.

Wenn man die 6000 für die Forschung ausgibt kann man in der Tat anscheinend fast alles erforschen. Aber da man dann ja nur 300 pro Runde an PP bekommt ist es denken wir nicht so schlimm. Es dauert auf alle Fälle eine Weile bis man Truppenmassen beisammen hat.

Alith Anar
23.05.10, 19:21
Nö, reicht nicht (zumindest wenn ich die Orginal PG-TEch mit dazunehme). Die Düsenjäger fehlen alle noch. Also Me 262; Me 163; He 162. Aber von den Panzerfahrzeugen her ist alles da, wenn ich noch neue Modelle hinzugefügt wurden.

@Widukind
Wenn du deine 6000 Punkte in die Forschung steckst, dann hast du ja nix mehr um das REich zu verteidigen. und mit 300 Punkten je Runde wird man auch ne ganze weile brauchen um die Armee auf einen geeigneten Stand zu bringen.

EDIT:
Evtl hätte man noch einige Preise (ein Schlachtschiff kostet weniger als ein guter Jäger gegen Ende) ändern können, aber generell finde ich es schon gut gelungen.

SPORTPAPST
24.05.10, 01:16
Ich muss sagen ganz gut gemacht die PG ETO...

Leider ist es noch nicht ganz ausbalanciert.

zb. Ein Schlachtschiff brauch knapp 2 Monate aus der Ostsee in die Nordsee.
Normalerweise ca 2 bis 4 Tage ...

Oder das Hochtechen zum anfang, ist doch ziemlich fragwürdig.

ps. Meine Pioniere können Eisenbahnstrecken bauen, nur passiert nix wenn ich auf ein Feld drücke ?

Widukind
24.05.10, 10:33
Die Einheitenwerte können noch nicht ausbalanciert sein, weil es die Werte aus dem originalen PG sind und für meine Begriffe noch teilweise angepasst werden müssen. Die größte Schwäche fand ich bei den Bunkern der Alliierten (zu stark und viel zuviel Muni) und bei der Artillerie bei mehreren Ländern (Erscheinungsdatum). Habe dies für meine Begriffe angepasst.

Man kann das auch nicht so alles mit Realität vergleichen, weil selbst Flugzeuge mehrere Runden brauchen von Frankreich nach Polen.

Das Hochtechen mache ich auch nicht, mir zu fragwürdig.

@Sportpalast
Das mit dem Pionieren funktioniert, jedenfalls bei mir, du braucht dafür ne Straße als Anfangshex.

SPORTPAPST
24.05.10, 16:33
So hab mal ein paar dinge ausprobiert.

Man merkt deutlich dem Spiel an, das es noch nicht zu ende entwickelt ist.

Aber wenn man die diversen schwächen ausgemertzt hat, glaube ich das man ein sehr gutes Spiel hat.

Widukind
25.05.10, 18:17
Ich muss sagen ganz gut gemacht die PG ETO...

Leider ist es noch nicht ganz ausbalanciert.

zb. Ein Schlachtschiff brauch knapp 2 Monate aus der Ostsee in die Nordsee.
Normalerweise ca 2 bis 4 Tage ...

Oder das Hochtechen zum anfang, ist doch ziemlich fragwürdig.

ps. Meine Pioniere können Eisenbahnstrecken bauen, nur passiert nix wenn ich auf ein Feld drücke ?

Hab dazu ne Datei gefunden (opt_set.txt) wo man noch einiges einstellen kann wie Bewegungrate von Schiffen und Reparatur von angeschlagenen Einheiten.
Auch kann man Partisanen zuschalten.