PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIV-SI-MP "Der Versuch"



Komischer Kunde
11.05.10, 11:40
Wir könnten ja nochmal ein Civ-IV-BtS-SI-MP machen ^^

Jorrig
11.05.10, 11:52
Mit den beiden Addons macht es auch im MP wesentlich mehr Spaß. Hab damals mit Jorrig so einige Partien gespielt und war wirklich sehr lustig.
Leider ist das dann eingeschlafen, bevor wir in größeren Partien loslegen konnten :(

Warum eigentlich?
Vermutlich Zeitprobleme? Aber Recht habt Ihr, das war im MP schon sehr interessant, selbst die Kriege. Ich wäre zumindest an einer Wiederauflage interessiert...

Jerobeam II.
11.05.10, 13:32
An einem FfH-Multiplayer-Versuch wäre ich sehr interessiert, auch wenn das Ganze wahrscheinlich viel, viel Zeit fressen würde.

Montesquieu
11.05.10, 13:34
So, ich habe die zugehörigen Beiträge mal in ein neues Forum verschoben.

Wie gesagt, ich wäre auch sehr an einem MP interessiert. Allerdings habe ich FfH noch nicht so gezockt, wäre aber trotzdem dem Mod nicht abgeneigt. :)

Kaiserjaeger
11.05.10, 13:41
Wäre grundsätzlich auch an einem FfH MP interessiert, nur wie sich das zeitlich einrichten lässt ist wohl die andere Frage :D

Jorrig
11.05.10, 13:52
Ich glaube, das geht nur mit konkreten Terminvorschlägen. Wie sieht es mit dem Himmelfahrtwochenende aus? Ich habe komplett frei und könnte sicher ein paar Stunden spielen. Donnerstag morgen, 8 Uhr? ;)

Montesquieu
11.05.10, 13:54
Ach so? Ein Einzelwochenende oder doch ein klassisches: Wir lassen es einmal pro Woche so richtig krachen? Dieses WE bin ich z.B. weg und möchte mir eigentlich auch die Wochenenden nicht mit MP-Spielen vollhauen, da habe ich besseres zu tun. :D

Jorrig
11.05.10, 13:57
Ich bin für beides offen, aber ich bin für allem für Nägel mit Köpfen.

Kaiserjaeger
11.05.10, 13:59
Bei mir ginge es am besten unter der Woche so Dienstags oder Donnerstag, Mittwoch und Wochenende kann ich allerdings fix so gut wie nie. :gluck:

Montesquieu
11.05.10, 14:01
Nägel mit Köpfen finde ich gut und Dienstag oder Donnerstags auch! :D

Vorschlag: Drei gemütliche Stunden spielen von Acht - Elf. Kann man noch Abendbrot nach der Arbeit mampfen und kommt auch nicht zu spät in die Heia. :)

Kaiserjaeger
11.05.10, 14:03
Das hört sich doch sehr gut an, wobei ich dann diesen Donnerstag nicht wirklich kann aber ab nächsten dafür dann problemlos. :D

Montesquieu
11.05.10, 14:06
Das hört sich doch sehr gut an, wobei ich dann diesen Donnerstag nicht wirklich kann aber ab nächsten dafür dann problemlos. :D

Wie gesagt: Dieser wäre ja eh dank Feiertag nicht wirklich spielbar. Nächste Woche Donnerstag ist aber in Ordnung.

Jetzt müsste nur noch geklärt werden, was gespielt wird. Insgesamt wäre ich eher für BTS 3.19 Vanilla, aber ich verschließe mich einer "FfH" schreienden Pöbelversammlung auch nicht. ;)

the general
11.05.10, 14:25
Auf die Gefahr hin, mich bei den MP-Teilnehmern unbeliebt zu machen, fordere ich jetzt schon einen ausführlichen und qualitativ hochwertigen Gemeinschafts-AAR. :)

Kaiserjaeger
11.05.10, 14:28
Bin für alles offen, hauptsache mal ein anständiges MP. :D

Da wurde mir jetzt aus der Seele gesprochen, bin ebenfalls für ein Gemeinschafts AAR :D

Montesquieu
11.05.10, 14:30
Verbrennt ihn!

Jorrig
11.05.10, 15:49
Donnerstag ist prinzipiell wohl machbar. Ich bin nur den Juni weg, bis dahin müssten wir also durch sein. Bei nur zwei Terminen schwierig, das haben Bismarck und ich nicht mal zu zweit auf kleinen Karten hinbekommen. Aber ist ja auch egal, Hauptsache mal irgendwie anfangen, und bis dahin könnt ihr mich sicher schon rauskegeln. ;)
Spiel ist mir auch egal, BtS finde ich schön, den anderen Kram kenne ich nicht, bin aber auch nicht total abgeneigt.

smokey
11.05.10, 15:53
mhm... hab bei civ öfters einen 2er mp...
das zieht sich zeitlich immer sehr in die länge (ok... wir spielen auch immer marathon *fg*)
will mir aber nicht vorstellen wie zäh das ganze dann erst bei mehreren spielern voran geht

Montesquieu
11.05.10, 15:55
Nun, aus meiner Erfahrung ist das bei Civ in dem Sinn kein so großer Unterschied, ob man zu zweit oder zu acht spielt. Meistens liegt es immer an einem, der die Turns durch langsames Spielen in die Länge zieht. Das parallele Ziehen klappt da schon sehr gut! :D

Kaiserjaeger
11.05.10, 16:03
Das stellt sich doch die Frage ob eine Begrenzung der Zeit pro Zug sinnvoll wäre. Obwohl im späteren Spiel die Züge sowieso länger dauern.

Jorrig
11.05.10, 16:05
Im Krieg sollte man sich aber etwas absprechen, sonst wirds arg hektisch. Problem ist bei 8 Leuten, dass einer immer grad mal weg ist und die Runde nicht beendet. Aber dafür helfen zum Glück die Timeouts. :) Mit Bismarck gings eigentlich recht flott, wir haben immer kleine Karte und normale Geschwindigkeit gewählt, 2-4 KI-Gegner. Im Prinzip ist man nach zwei, drei Städten schnell an die Expansionsgrenze gestossen. War aber gut, geht fix und bringt schnell Spass und Interaktion, keine ewig langen Aufbauphasen.

Montesquieu
11.05.10, 16:05
Wir können ja gewissen Leuten, wenn wir merken, dass die das Spiel aufhalten, immer mal wieder virtuelle Tritte in den Allerwertesten verpassen. :ja:

Kaiserjaeger
11.05.10, 16:07
Das ist eine sehr gute Idee. :D

*zum Tritt aushol*

Montesquieu
11.05.10, 16:09
Aber was anderes: Wollt ihr eher ein großes, langes episches MP mit vielen Leute, einer langen Historie, also eher wie die Paradox-Dinger.

Oder eher kurz, kleine Karte, knackig.

Ich würde eher Variante 1 anpacken.

Jorrig
11.05.10, 16:13
Und ich lieber Variante 2. :)
Problem ist, wenn man eine miese Starposition hat, hat man davon sein ganzes Spiel lang was. Im SP kann ich auch mal neu anfangen, im MP keine Chance. Da lieber kurz spielen, und dann danach eine Revanche. Zumal wir sehr MP-unerfahren sind und keine Ahnung haben, welche Einstellungen sinnvoll sind und welche nicht. Ganz abgesehen vom Spielniveau.

Jerobeam II.
11.05.10, 16:16
Leider kann ich selten früher als drei Tage vor einem möglichen Termin eine feste Zusage abgeben, möchte mir aber doch die Möglichkeit offenhalten bzw. alle Spielwilligen um Verständnis bitten, daß ich eigentlich keine freie (unantastbare) Zeit habe und selten mehr als zwei Stunden.
Ich plädiere für FfH, ich möchte gerne "free Leaders" und dann meine Zwerge übernehmen. ;)

smokey
11.05.10, 16:19
Aber was anderes: Wollt ihr eher ein großes, langes episches MP mit vielen Leute, einer langen Historie, also eher wie die Paradox-Dinger.

Oder eher kurz, kleine Karte, knackig.

Ich würde eher Variante 1 anpacken.

ich persönlich bevorzuge auch immer ein großes, langes episches spiel... ansonsten lohnen sich einige gebäude (monumente z.b.) oder gar die speziellen civ-gebäude nicht wirklich viel... genauso sieht es bei den speziellen einheiten aus... wenn man nicht episch spielt werden einige epochen nicht in gebührender länge ausgespielt... meiner meinung nach jedenfalls

Montesquieu
11.05.10, 16:20
ich persönlich bevorzuge auch immer ein großes, langes episches spiel... ansonsten lohnen sich einige gebäude (monumente z.b.) oder gar die speziellen civ-gebäude nicht wirklich viel... genauso sieht es bei den speziellen einheiten aus... wenn man nicht episch spielt werden einige epochen nicht in gebührender länge ausgespielt... meiner meinung nach jedenfalls

Dem stimme ich in allen Punkten zu.

Kaiserjaeger
11.05.10, 16:22
Also variante 1 entspricht eher meien Vorstellungen :prost:

Jerobeam II.
11.05.10, 16:27
Als friedliebender Aufbauer bin ich auch für die Epik. Auch werden Rohstoffe etc. erst richtig interessant, wenn das Spiel dauert.

Cerreal
11.05.10, 17:10
Unser eins wäre bei passenden Terminen auch nicht abgeneigt einen MP mit den werten Regenten zu versuchen.

smokey
11.05.10, 17:31
sollte es sich abzeichnen, dass es ein spiel in epischer geschwindigkeit wird und es an einem wochentag abends einige stunden (nicht zu spät) stattfindet hätte ich auch interesse mitzumachen

sheep-dodger
11.05.10, 18:08
Ich wäre einem Civ IV MP auch nicht abgeneigt, auch wenn der Donnerstag nächste Woche schon verplant ist. Persönlich würde ich auch gerne Variante 1 spielen. (FfH habe ich zwar erst ein wenig angespielt, bin aber nicht abgeneigt auch damit zu spielen)

Bismarck
11.05.10, 23:33
Hmm, bei mir sieht es zeitlich wirklich recht angespannt aus. Andere Hobbys haben sich da schon in den Vordergrund gedrängt und vor allem der Dienstag würde mir nicht mehr so recht passen. Mal sehen, ich würde dann vlt. kurzfristig mal an einem Donnerstag reinschnein wenn es dann passt.

Moses
17.05.10, 23:06
Ja für ein kleines CIV 4 MP wäre ich auch zu haben.
DI habe ich allerdings ÉU MP...DO würde gehen, aber so ein langer Samstag oder Sonntag würde mir auch immer gut passen.
Ich abonniere mal den Thread hier :)

Ansonsten habe ich die Erweiterungen aber keine freien Mods oder so :)

Komischer Kunde
31.05.10, 08:58
Wir bekunden öffentlich unser Interesse an einem Civ-IV-BtS-SI-MP teilnehmen zu wollen. Derzeit sind wir regelmäßig nur Mittwochs in einem HoI-3-MP verhaftet und können sicherlich ein weiteres MP verkraften. Gut unsere Freundin mag zetern, aber man bekommt im Leben eh nichts geschenkt ^^

TheEvilForce
31.05.10, 09:12
Also ein CIV 4-MP, da wäre ich auch dabei, so es denn nicht Dienstags oder Sonntags stattfindet. Am besten auf episch...

Shakril
10.06.10, 00:45
Meine Wenigkeit spielt gerade mit 3 Freunden ein CIV IV MP, aufgrund der hier offenen Fragen die ich sehe möchte ich unsere Erfahrungen mitgeben.

Wir sind 4 Spieler, und es läuft nicht schnelelr oder langsamer als mit 2 spielern.
Simultanrunden sind pflicht.
Ein Spiel, wenn es nicht gerade ein Szenario ist, macht nur auf Marathon sind.
Wie bereits erwähnt kommens onst vele dinge in CIV nicht zur geltung.
Zeibeschränkung also timer, ist nicht machbar -> Wenn einer im Krieg ist, verdoppelt schon allein das die Rundenzeit. Und manchmal muss man abwägen mit welchen einheit man angreift. Später im spiel ist das jedoch kein problem weil, man ind er zeit sich um seine städte kümmern kann oder was zu trinken holen. In unserer Runde, hatten wir nie wirklich das problem das es zu lang gedauert hat. Ist nur blöd, wenn einer eine runde lang nix zu tun hat, und der andere 2 städte erobern will.

Ich hoffe die knappen aktuellen Erfahrungen meines MPs helfen euch bei eurer lösung.