PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau der Industrie



Lehmi
21.04.03, 11:23
Hallo!! Hab da mal ne Frage eben zur Industrie: Und zwar habe ich bisher gedacht, dass es als Kriegsvorbereitung eigentlich immer ratsam ist, die Industrie in den einzelnen Provinzen auszubauen, da ich ja für alles und jedes IS brauche. Nun steht aber im Handbuch folgendes: 'Beachten Sie, dass dies (der Ausbau der Industrie) die IS der Provinz steigert, nicht die Menge der verfügbaren IS.' (S.15 unten) Hä?? Ich baue die Industrie und sie bringt mir nix?? :confused: Oder was will mir dieser Satz sagen??

CU

Blastwarrior
21.04.03, 11:31
vermutlich will man damit sagen das während eines Ausbaues der Industrie in einer Provinz die verfügbare=nutzbare für den aufwertungszeitraum sich halbiert. D. h. es ist nur am Anfang nützlich und sollte nur bis max. 5 IS bzw. IC gemacht werden da es sonst zu keinem Vergleich steht.

Lehmi
21.04.03, 14:45
Achso, also quasi gehts darum, dass der Ausbau selber für seine Dauer auch IS bindet und die Steigerungen erst später kommen?? Naja das liegt ja eigentlich auf der Hand. Und wenn man das gescheit übersetzt, würde ich das auch verstehen.

CU

Stauffenberg
21.04.03, 14:57
Originally posted by Lehmi
Achso, also quasi gehts darum, dass der Ausbau selber für seine Dauer auch IS bindet und die Steigerungen erst später kommen?? Naja das liegt ja eigentlich auf der Hand. Und wenn man das gescheit übersetzt, würde ich das auch verstehen.

CU Glaubt mir, es wurde auch im englischen Original schon so unverständlich ausgedrückt!;)

Siak v. Falkenfels
22.04.03, 05:49
Ich hatte mit dem Ausbau meiner Industrie ein anderes Problem:

Nachdem ich diese innerhalb von 2 Jahren relativ stark ausgebaut habe, zehrt sie nun nach Abschluß der Prozedur plötzlich ganz extrem an meinen Ressourcen. Ich Mußte zusehen wie meine bis dahin so sorgfälltig angelegten Reserven an Eisen und Öl (zur Umwandlung in Gummi) sprichwörtlich wie die Butter in der Sonne dahinschmolzen.
Nun meine Frage. Wie kann man sich effektiv dagegen wehren das mehr Ressourcen verbraucht werden als man gleichzeitig herstellen bzw. erhandeln kann? Ich sollte noch dazusagen das ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht im Kriegszustand befand, der Zugang zum Welthandel also gewährleistet war. Irgendwann stand ich dann ohne Kohle und Eisen (Gummi war schon lange ausgegangen) da und mein Öl wurde zunehmend knapper.

Ich hoffe ihr erkennt das Problem. So schön es ist eine Weile mit mächtig vielen Industriepunkten wirtschaften zu können, aber wenn dies "zwangsläufig" bedeutet das man dann irgendwann, wenn man sie im Kriegsfall oder so dringend braucht, keine Ressourcen mehr hat, ist tragisch.

Wie werde ich überflüssige Industriepunkte los, bzw. wie kann ich sie zeitweise "ruhigstellen" um knappe Ressourcen zu schonen?

Ich spielte übrigens mit Spanien, falls das in dem Zusammenhang irgendwen interessiert :D

Gruß
Siak

Siak v. Falkenfels
22.04.03, 05:54
Warum rückt der Tread nicht nach oben? . . . verdammt :mad:

Sorry, ich schieb unmittelbar noch mal kurz an :D

rolin
22.04.03, 07:46
Tauscht was Ihr benötigt im Verhältnis 3:1

(oder überfallt Venezuela ;) da die Leute dort Eure Sprache sprechen und jede Menge Öl Produzieren)

Olaf Rasmussen
22.04.03, 07:46
Herr, mehr Industrie mehr Rohstoffverbrauch. (Grösseres Auto mehr Treibstoffverbrauch.) Da müsst Ihr handeln oder die Industrie nicht ausbauen. Oder expandieren.

Siak v. Falkenfels
22.04.03, 12:44
@Rolin

Das mit dem Tauschen ging ja schon nicht mehr, weil mir die Industrie alle Rohstoffe aus den Lagern gezogen hat. Ich hätte sogar 1:1 tauschen können, . . . wenn bei der gierigen Industrie da noch was zum Tauschen übrig geblieben wäre :D

@Olaf

Scheint ganz so als hätter ihr recht. In meinem Übereifer die Industrie auszubauen, hatte ich das wohl vernachlässigt. Und als ich meinen Fehler bemerkt hatte, waren die zum Expandieren nötigen Rohstoffe schon von der Industrie aufgefressen


Weil ich es erwähnenswert finde hier eine kurze Info zu meinem aktuellen Spiel:

Ich spiele ein neues Spiel mit Brasilien. Ein sehr leichtes Ausgangsland wie mir scheint. Man schreibt gerade den 6. Januar 1938 und Uruguay und Venezuela sind bereits anektiert. Es dauerte eigentlich nur solange, weil die Wegezeiten durch den Dschungel unglaublich zeitintensiv sind. Da vergehen schon mal knapp 2 Monate nur um in eine Provinz einzumarschieren. Das Gröbste ist bereits geschafft um Südamerika zu unterwerfen. Die Rohstoffe fließen jetzt üppiger den je.

In Europa tobt schon seit Mitte 1936 der Krieg, weil England ihn den Deutschen vorzeitig erklärte. Frankreich wurde inzwischen von den Deutschen unterworfen und auch Italien ist bereits einem Bündnis mit Deutschland und Ungarn beigetreten. Noch bin ich selbst neutral, hoffe aber noch ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen zu können, wenn meine Zeit gekommen ist. Scheint jedenfalls ein hochinterssantes Spiel zu werden, gerade weil es so unhistorisch verläuft.

Übrigens noch mal besten Dank für die Tipps !!!

Gruß
Siak

rolin
22.04.03, 14:39
Brasil ist wirklich nicht schwierig da man ganz Lateinamerika annektieren kann ohne dass einem irgendwer dabei stört, danach kannst du immer noch der Achse beitreten und das Spiel gewinnen.

Gruß
rolin