Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein DVB-Receiver?
Werte Herren,
wir müssen doch mal wieder an Euch heran treten. Wir haben eine Frage zu einem DVB-C-Receiver (Kabel) damit wir endlich auch das digitale Fernsehen zu Hause haben :D
Könntet Ihr uns eine gute Marke nennen :???: Bis zu 100 Euro :???:
Wir dachten an TechniSat DIGIT K3 gedacht, aber leider hat dieser kein HDMI Ausgang.
Die nächsten Marken wären TechnoTrend oder SmartMX 81 oder 83.
Jetzt die 2. Frage, warum gibt es bei den meisten keinen HDMI-Anschluß, sondern nur SCART-Anschlüsse :???: Um die beste Digitale-Auflösung zu bekommen, dachten wir HDMI wäre das geeignetste. Oder reicht SCART :???:
Schöne Grüße aus Hamburg-Eppendorf
Euer Kiwi
Komischer Kunde
16.04.10, 09:07
Guten Morgen KIWI,
schaut doch mal in diesen Link hier und wählt die Merkmale aus, die Euch wichtig erscheinen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C
Werter KK,
danke für den Link.
Wir hatten hier geschaut: http://geizhals.at (http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&sort=p&xf=276_HDMI~276_SCART~273_DVB-C~1472_Humax~1472_Smart~1472_TechniSat~1472_Topfield~1472_TechnoTrend~1472_Telestar)
Nur stellt sich hier auch die Frage, welche Marke wäre die Beste, da es doch Unterschiede zwischen den Fernsehbildern gibt. Je nachdem welches Gerät angeschlossen ist.
Über fehlende Features müsst ihr euch bei der Preisobergrenze von 100€ leider nicht wundern. Um die 200€ bewegen sich Geräte denen man ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis nachsagt, diese verfügen dann auch über HDMI.
wenn ihr dvb-c habt müsst ihr meistens eh euren kabelanbieter fragen, welchen receiver er euch genehmigt bzw ihr braucht einen mit dem vermerk "geeignet für kabel deutschland bzw sky"
@Golwar
Die Geräte von der Firma Smart kosten alle 70 bis 120 Euro und haben HDMI. Nur sind die Geräte auch gut?? Und braucht man überhaupt HDMI oder sind SCART-Kabel genauso gut für das digitale Fernsehen?
@sato
Die Liste meines Providers habe ich mir schon angeschaut. Nur es sind zuviele verschiedene Hersteller, da wissen wir nicht welche gut sind.
Genauso gut ist SCART natürlich nicht, sonst hätte HDMI keine Berechtigung als Nachfolger. ;)
Aber man kann gewiss auch mit SCART gut auskommen, selbst mit HD.
Die Firma Smart sagt mir nichts, aber in dem Fall verlässt man sich dann auf Quellen wie Amazon Kundenbewertungen oder http://www.testberichte.de/f/1/2713/2392/1.html
Der junge Fritz
17.04.10, 16:17
NEin, man kann nicht mit SCART auskommen , wenn man HD schauen möchte!
Also wer HD will braucht HDMI, sonst kann man es auch sein lassen!
Alith Anar
17.04.10, 23:56
Die HD Bildübertragung von Reciever, BlueRayplayer erfolgt digital und verschlüsselt.
Bei Scart erfolgt die Datenübertragung noch analog und unverschlüsselt. Daher wird das Signal allerhöchsten ind DVD Qualität übertragen. In sofern nutzt dir dann der ganze HD-Kram zu hause nix.
Solange aber das Signal das Ihr über euren Anbieter erhaltet aber nicht in HD Qualität ist, kann man natürlich auch ein Scart Kabel verwenden.
@Golwar
Uns interessiert ja gerade, ob wir einen Unterschied sehen beim DIGITALEN Fernsehen mit SCART oder HDMI oder unsere Augen das nicht sehen.
@Der junge Fritz und @Alith Anar
Danke für Eure Antworten. Aber HD wäre doch für uns nicht nötig.
Aber das ist jetzt auch egal, denn:
Alice - HanseNet hat sich gestern bei uns gemeldet und uns angeboten einen HD Media Receivers mit einer Fernseh-Flatrate für 2 Jahre für umsonst zu nehmen. Das haben wir dann doch gleich angenommen. :D :gluck: Das ganze kommt dann übers Internet zu uns geflogen.
Parallel haben wir dann noch unseren alten Kabelanschluß.
Darf ich zusammenfassen:
Unterstützt der Receiver KEIN HD-TV kann man ruhig einen mit SCART-Anschluß nehmen.
Nur wenn man HD-TV benutzen möchte, so sollte der Receiver einen HDMI-Anschluss haben.
Dies stimmt auch mit der Meinung eines Digitalen Fersehforums überein.
Ich zitiere dazu einfach mal Wiki.
Zur Übertragung der dekomprimierten Bild- und Tonsignale können analoge sowie digitale Schnittstellen benutzt werden. Dieses wird nur dadurch eingeschränkt, ob die Schnittstelle die erforderlichen Bandbreiten und Frequenzen beherrscht und ob diese vom Rechteinhaber der Signale dafür freigegeben werden, da durch eine Broadcast Flag und Verschlüsselung bestimmte Schnittstellen abgeschaltet werden und bei den freigegebenen Verschlüsselungen angeschaltet werden.
Zu den analogen HD-fähigen Videoschnittstellen gehören VGA, inklusive DVI-Analog und DVI-Integrated, und Component Video sowie von einigen Herstellern inzwischen auch angeboten Component Video per SCART. Eine YUV-Ausgabe über die drei RGB-Leitungen muss jeweils im Gerätemenü aktiviert/vorausgewählt werden da derzeit kein Sensor Signal am SCART Pin 16 für HDTV definiert ist. Der dreikanalige Komponentenanschluss kann zwei unterschiedliche Farb-Pegelungen enthalten, für Standard-TV-Quellen gelten normgemäß andere Pegelverhältnisse zwischen Y (Grün), Pb (Blau) und Pr (Rot) als für HDTV-Quellen. Das resultiert im nicht normgerechten Extremfall in einer farbverfälschten Bildausgabe, z. B. bei aus Kopierschutzgründen auf SD-Qualität heruntergeschalteter Analogausgabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Schnittstellen
Kurzum, HDTV geht auch per SCART. Es ist aber ganz gewiss nicht die Optimallösung, so wie ich es bereits erwähnt hatte.
Wie nutzbar das ganze dann letzlich in der Praxis ist, kann ich euch nicht sagen, da nie selbst genutzt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.