Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distant Worlds
MrAugustus
07.12.11, 01:17
Also wenn man der Rahmenhandlung folgen will, sollte man schon etwas Englisch können, sonst muss man nicht unbedingt viel lesen. Ich würde das Grundspiel schon als gute Investition bezeichnen, natürlich ist es mit Add-ons besser, weil halt noch Verbesserungen eingebaut sind. Also bei halbwegs brauchbaren Englischkenntnissen würde ich immer dazu tendieren das Spiel in Englisch mit Add-ons zu kaufen. Ob man etwas in der deutschen Version ohne Add-on vermisst, wenn man nur diese Version kennt, wage ich aber zu bezweifeln. Da ihr euch aber schon die Frage stellt ob Englisch oder Deutsch und euch dann wahrscheinlich immer fragt ob es noch besser geht würde ich es vielleicht nicht in Deutsch kaufen (hoffe das war jetzt nicht zu unverständlich). Insbesondere deswegen, weil es gerade Weihnachtsrabbat bei Matrix gibt.
Gefordert werdet Ihr von dem Spiel auf jeden Fall auch vom Spiel und seht es einmal so Ihr tut auch noch was für Eure Englischkenntnisse. ;)
Joe
Habt Dank für euren Beitrag, werter Joe. Unsere Englisch-Kenntnisse sind zwar ok, könnten aber wie so vieles natürlich besser sein. Und beim Spielen geht es uns eher ums Entspannen und nicht darum, wegen alle paar Wörter im Wörterbuch mal nachzulesen was wie heißt.
Wir werden uns einfach mal als quasi Weihnachtsgeschenk die deutsche Version holen. Sofern dann noch Bedarf und Sucht besteht können wir entweder auf dt. Releases oder Fan-Übersetzungen der Erweiterungen hoffen und diese später erwerben, wobei man sich natürlich auch dann die Kompabilität zwischen den Versionen sich fragen muss.
Es ist kompatiebel!
Eine Übersetzung wird es nicht geben da die Texste nicht zugänglich sind.
Die Deutschen Texte können nicht verwendet werden bzw. werden nicht erkannt.
...
Eine Übersetzung wird es nicht geben da die Texste nicht zugänglich sind.
Die Deutschen Texte können nicht verwendet werden bzw. werden nicht erkannt.
Das stimmt so nicht ganz, einige Texte kann man schon übersetzen. Ein weiterer Teil wird in Resourcendateien stecken die man auch anpassen könnte, wenn man die Zustimmung der Entwickler hätte.
Joe
Ich habe die D-Version und das 1. AddOn, es ist alles Englisch außer die Textdatei der Diplom. alles andere kann man nicht verwenden bzw. ändern da man da nicht ran kommt.
Ist nicht in einer Text Datei verpackt.
Wenn es eine möglichkeit geben würde wäre das natürlich toll.
Aber das habe ich hier im Forum schon gefragt und es geht nicht!
Habt Dank für euren Beitrag, werter Joe. Unsere Englisch-Kenntnisse sind zwar ok, könnten aber wie so vieles natürlich besser sein. Und beim Spielen geht es uns eher ums Entspannen und nicht darum, wegen alle paar Wörter im Wörterbuch mal nachzulesen was wie heißt.
Dann beginnt doch einfach mit dem Grundspiel auf Deutsch. Und wenn ihr die Grundlagen kapiert habt, werdet ihr auch völlig entspannt mit den AddOns auf Englisch klar kommen. Die paar Textpassagen welche durch die Rahmenhandlung hinzu kommen, sollten nun wirklich keinen abschrecken. Und für die paar anderen Kleinigkeiten reichen Kenntnisse im "Okay-Bereich" völlig aus.
Tex_Murphy
08.12.11, 09:35
Es verwundert mich, daß Matrix da nicht mehr dahinter ist. Notfalls sollten sie halt Fan-Übersetzungen anregen oder gar unterstützen. Das macht ja sogar Paradox teilweise.
Matrix aber nicht. Ich hatte Matrix bereits zweimal angeschrieben, und um die Genehmigung gebeten, das TOAW3-Handbuch unentgeldlich übersetzten zu dürfen, und mich um die unentgeldliche Übersetzung von WbtS bei 2by3 games (die mich dann wieder an matrix verwiesen haben) "beworben", mit dem Hinweis, schon an diversen anderen Übersetzungen mitgearbeitet zu haben.
Zuerst wurde mir mitgeteilt ich soll meine Anfrage bitte an email-Adresse xy senden, dort wurde der Eingang meiner Mail bestätigt und mir mitgeteilt, man würde sich nach ein paar Tagen melden.
Danach kam nix mehr.
Vielleicht hat Matrix Angst, qualitativ minderwertige Überstzungen zu erhalten, die dann mehr schaden als nutzen, vielleicht interessiert es sie nicht genügend, vielleicht wollen sie die entsprechenden Dokumente nicht herausrücken.
Für mich steht aber fest, dass ich bei einer Übersetzung für ein Matrix-Spiel nicht mehr teilnehmen würde.
Ja ich habe mir mal die Dateien angeschaut, die haben sogar die Resourcen verschlüsselt. Da ist nicht davon auszugehen das man da ran kommt und es übersetzen kann.
Joe
MrAugustus
09.12.11, 00:08
Dann beginnt doch einfach mit dem Grundspiel auf Deutsch. Und wenn ihr die Grundlagen kapiert habt, werdet ihr auch völlig entspannt mit den AddOns auf Englisch klar kommen. Die paar Textpassagen welche durch die Rahmenhandlung hinzu kommen, sollten nun wirklich keinen abschrecken. Und für die paar anderen Kleinigkeiten reichen Kenntnisse im "Okay-Bereich" völlig aus.
Wir haben es schon 1 Tag vor eurem Posting gekauft, habt trotzdem Dank. ;) Mal sehen wie es wird. Wenn sich uns fragen stellen wissen wir ja an wen wir uns wenden müssen. ;)
Wir haben es schon 1 Tag vor eurem Posting gekauft, habt trotzdem Dank. ;) Mal sehen wie es wird. Wenn sich uns fragen stellen wissen wir ja an wen wir uns wenden müssen. ;)
Genau dafür sind wir ja da :prost: und natürlich viel Spass mit Distant Worlds
Joe
So konnte nicht wiederstehen und habe mir das 2. AddOn auch geholt.
So! Und zwar in doppeltem Sinne.
Ein "So!", da Wir Uns vor kurzem dazu entschlossen, Uns Distant Worlds zu kaufen.
Und ein zweites "So!", weil Wir Uns aus diesem Grund auch gleich noch hier im Forum registrierten. Und damit auch gleich ein weihnachtliches "Hallo! :) " in die illustere Runde.
Über das Spiel selbst (bzw. Unseren ersten Eindrücke von diesem) können Wir, bedingt durch Unsere erst oberflächliche Beschäftigung mit ihm, noch nichts sagen.
Vielleicht nur so viel: Oh Mann, ist das alles winzig!
Und daher auch gleich Unsere erste Frage an Euch erfahrene Regenten:
In all der Optionsvielfalt haben Wir keinen Punkt entdeckt, der Uns die Bildschirmoptionen einstellen ließe. Sprich: Können Wir irgendwo die Auflösung ändern?
Auch Unsere zweite Frage ist eher eine organisatorische:
Wir habe das Spiel (wie alle Unsere Spiele) auf einer anderen Festplattenpartition (D: ) als Unsere Systemdateien installiert. Dennoch werden Saves anscheinend auf C: gespeichert. Wir würden das gerne ändern.
Auch zu diesem Problem fanden Wir leider keinerlei Einstellungsmöglichkeit im Optionsmenü.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Pfad für die Spielstände anzugeben?
Leider können Wir Uns erst nach Unserem Weihnachtsurlaub bei den erlauchten Eltern näher mit dem Spiel beschäftigen. Wir sind gespannt, ob (wann) sich die anfängliche Verwirrung legen wird.
PS:
Wir haben Uns - sehr optimistisch - auch gleich noch die erste Erweiterung zu den günstigen Weihnachtskonditionen zugelegt. Installiert ist sie (aus Zeitmangel) aber noch nicht.
Werter Deggial,
auch Wir sind ein Opfer der schamlosen Propaganda für dieses Spiel hier im Forum geworden. Schönes Spiel.
Wir sind Uns aber sehr, sehr sicher, daß es "besser" sein soll/ist, direkt mit der Erweiterung bzw. am bestesten mit beiden Erweiterungen zu spielen. Viele der Probleme aus dem Urspiel sind durch die Erweiterungen wohl behoben (Wir haben direkt mit beiden Erweiterungen gestartet, können deswegen nicht wirklich vergleichen) und insbesondere Legends wird allein noch "gepatcht"; Stand der Dinge ist Patsch 1.07-irgendwas.
Werter Ulysses,
vielen Dank für Eurer schnelle Antwort!
Seid unbesorgt, Wir werden die Erweiterung sofort nach Unserer Rückkehr installieren und Uns damit wohl einiges an Kopfzerbrechen ersparen. Nicht umsonst lasen Wir Uns vor Unserer Kaufenscheidung die Erfahrungsberichte in diesem würdigen Forum durch und ließen Uns entsprechend von ihnen in Unserer Entscheidung leiten.
Alleine der Umstand, dass sämtliche Domestiken schon in den verdienten Urlaub entlassen worden waren und wir so selbst gezwungen waren, die Reisevorbereitungen zu treffen, hat es Uns bisher verwehrt, die erwähnte Installation schon jetzt vorzunehmen.
Den Erwerb der "Legends" sparen wir Uns noch etwas auf, bis Wir Uns über Unsere persönliche Spielbewertung im Klaren sind.
Dennoch würde Uns interessieren, ob andere Damen oder Herren bereits ihrerseits Erfahrung mit der Wahl des Speicherpfades gemacht haben. Oder ist dies tatsächlich eines der Probleme, die mit der ersten Erweiterung behoben wurden?
sheep-dodger
22.12.11, 15:04
Ohne Distant Worlds zu besitzen: Nutzt Ihr Windows 7? Wenn ja, habt Ihr die User Account control aktiviert?
Ja, Wir nutzen Windows 7. Und die User Account control wurde nicht - zumindest nicht bewusst und durch Uns selbst - aktviert.
Mag es auch an dieser fehlenden Aktivierung liegen, dass das Spiel-Icon dieses seltsame Schildsymbol aufweist und Wir bei seinem Start dem Computer erst einmal versichern müssen, dass alles mit rechten Dingen zugeht und das Spiel auf die Platte zugreifen darf?
Wie können Wir diese "User Account controle" aktivieren? Bedauerlicherweise wissen wir zwar ein Sternenimperium zu kontrollieren (oder versuchen es zumindest), aber die Herrschaft über den heimischen PC ist uns nicht so sicher...
Dennoch würde Uns interessieren, ob andere Damen oder Herren bereits ihrerseits Erfahrung mit der Wahl des Speicherpfades gemacht haben. Oder ist dies tatsächlich eines der Probleme, die mit der ersten Erweiterung behoben wurden?
Ich spiele zwar mit allen beiden Erweiterungen, aber ich kann mich nicht erinnern auch vorher Probleme mit dem Speicherpfad gehabt zu haben.
Beim Speichern mit "Speichern unter" öffnet sich bei mir ein gewöhnliches Windowsfenster, in dem ich den Pfad auswählen kann.
Ich habe mir einen neuen Ordner für die Savegames in einem anderem Verzeichnis angelegt und diesen Ort merkt sich das Programm dann auch.
Lediglich nach einem neuem Update muss ich den Ordner beim ersten Mal wieder manuell ansteuern, weil Distant Worlds auch für jede neue Betaversion einen eigenen Unterordner für Savegames anlegt.
Mit der letzten Beta von Legends 1.7.0.7 habe ich allerdings, wie auch mit dem ersten offiziellem Update von Legends früher oder später einen regelmäßigen CTD Bug auf unterschiedlichen Rechnern und stehe damit nicht alleine. Leider sind die Entwickler im Weihnachtsurlaub. Den bisher wurden solche Bugs meist binnen einer Woche behoben.
Der Erwerb von Legends eilt also aktuell nicht.
Werte Herren,
sollten wir uns neben dem Basisspiel auch gleich beide Erweiterungen zulegen, oder zunächst nur mit dem Basisspiel erste Erfahrungen sammeln?
Alith Anar
25.12.11, 17:43
Hallo,
ich würde mit dem Basisspiel anfangen. Habe mir damals das erste AddOn gleich mit zu gelegt fand das Spiel aber nicht so ... überzeugend. In sofern schade um das Geld für das AddOn.
Die Matrixaktion dauert ja noch ein bsichen, In sofern erst das Spiel, wenn das Zusagt kann man innerhalb der Aktion ja noch das AddOn holen
Ich würde gleich mit den AddOns anfangen, ist ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich würde gleich mit den AddOns anfangen, ist ein ganz anderes Spielgefühl.
Ändert sich denn auch im Interface einiges?
..welche Mods sind denn für das Basisspiel zu empfehlen? Grafik- und Soundmods bevorzugt. Danke. :)
..welche Mods sind denn für das Basisspiel zu empfehlen? Grafik- und Soundmods bevorzugt. Danke. :)
Dieser hier macht einen netten Eindruck (es beginnt mit stimmungsvoller Musik..):
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2965615
Ja Interface ändert sich!
Wir haben mittlerweile zugeschlagen, ist ja Weihnachten.. :^^:
Framerate:
Mit 120 Schiffen (div. Klassen) aus 4 Flotten haben wir gerade eine sog. "Death Zone" angegriffen. Dort befand sich eine ordentliche Anzahl an Weltraummonstern. Die waren dann auch platt. Das Ergebnis war erheiternd, doch der Weg dahin mit geschätzen 0,5 FPS etwas beschwerlich. Nun verfügen wir über eine Hardware, die selbst bei BF3 auf Ultra nur schmunzelt. Ist der Code von Distant Worlds derart schlecht programmiert?
Haben die werten Herren denn ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Ich spiele zwar mit allen beiden Erweiterungen, aber ich kann mich nicht erinnern auch vorher Probleme mit dem Speicherpfad gehabt zu haben.
Beim Speichern mit "Speichern unter" öffnet sich bei mir ein gewöhnliches Windowsfenster, in dem ich den Pfad auswählen kann.
Ich habe mir einen neuen Ordner für die Savegames in einem anderem Verzeichnis angelegt und diesen Ort merkt sich das Programm dann auch.
OMG, wie... fundamental einfach! Das sind Wir von Spielen bisher gar nicht gewohnt. Da muss sonst doch immer im Optionsmenü eingestellt oder - noch schlimmer - ANwenderunfreundlich an einer Datei rumgepfuscht werden.
Werter Elvis, wir danken Euch für den Hinweis.
Ansonsten können Wir Uns der vorherrschenden Meinung inzwischen anschließen:
Schönes Spiel!
Über die Weihnachtstage konnten Wir am elterlichen Rechner die unerweiterte Basisversion austesten und hatten dabei bereits viel Freude am Spiel. Allerdings waren wir auch häufig frustriert über das UI und seine Limitationen.
Nun, wieder am heimischen Rechner, zeigt sich, dass mit der ersten Erweiterung tatsächlich wesentliche Fortschritte in der Benutzerführung erzielt wurden. Sie ist als "Sofortanschaffung" damit tatsächlich sehr empfehlenswert!
@ Krupinski:
Unter anderem die Optimierung großer Raumschlachten soll (laut Video) Inhalt der zweiten Erweiterung sein.
Da Wir sie allerdings (noch?) nicht besitzen, können Wir dies nicht aus eigener Anschauung bestätigen.
Ich habe mir die Vanillaversion auf den Rechner gesetzt,da ich die Addons nicht habe kann ich ned ganz mitreden,aber das Spiel ist ziemlich gut....
herzliche grüsse
Hohenlohe,der Präsident der Terranischen Allianz...:smoke:
@ Krupinski:
Unter anderem die Optimierung großer Raumschlachten soll (laut Video) Inhalt der zweiten Erweiterung sein.
Da Wir sie allerdings (noch?) nicht besitzen, können Wir dies nicht aus eigener Anschauung bestätigen.
Das hatten wir auch so gelesen, nur verhält es sich bei uns nicht so.. Im offiziellen Forum wird sogar behauptet, dass es sich andersrum verhält. Wir hoffen auf einen Patch..
Offtopic:
Kann sich einer der (älteren) Herren noch daran erinnern: Starglider 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CR4pj1ds5pM)
Starglider II on Falcon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=d9erRpuhyIQ)
Oder gar daran: Elite Atari ST game intro - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pELBnGnl-5k)
Das waren noch Zeiten!! :smoke::smoke::smoke:
X_MasterDave_X
29.12.11, 10:03
Sehr offtopic....gehört eher in einen Nostalgie Thread. :D
Und nein....ich kenns ersteres nicht.
Aber dafür das Zweite:
Auf dem C64 sah es aber eher so aus anfangs:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/BBC_Micro_Elite_screenshot.png
Werte Damen(?) und Herren,
inzwischen konnten Wir Uns etwas ausführlicher mit den "Fernen Welten" beschäftigen und Uns geht so manches durch den Kopf.
Einerseits ist es ein wirklich gutes Spiel, das Uns in - für Uns bislang unbekannte - Regionen des Makromanaging geführt hat. Es ist für Uns ein neues und interessantes Spielgefühl.
Sicher werde Wir in Unserem weiteren Bemühen noch neue Aspekte entdecken und durch gewonnene Erfahrung eine erweiterte Kontrolle über das Geschehen erlangen.
Wir sind da optimistisch und möchten Unsere Mitregenten bitten, die folgenden (möglicherweise als zu negativ erscheinenden) Anmerkungen im Lichte einer ansonsten durchaus positiven Einschätzung zu lesen.
Denn andererseits fallen Unserem kritischen Auge so manche irritierende "Lieblosigkeiten" auf, die sich leicht hätten beheben lassen und ein wenig die Frage ob der Professionallität der Entwickler (will sagen: Das Vorhandensein eines fähigen Grafik-Designers) aufwerfen.
Als Beispiel: Die Glühbirne im Popup bei einer neuen wissenschaftlichen Entdeckung. Was für ein trauriges, trübes Gebilde!
Eine Analyse des verwendeten Bildes ergab, dass die Birne mit einem Alpha-Kanal (=Transparenzinformation) versehen ist. Klar, eine Glühbirne ist ja schließlich durchsichtig! Leider hat das zur Folge, dass vor dem grauen Fenster das Ganze verwaschen und matt wirkt.
Warum macht man so etwas?
Es war Uns ein Leichtes (und Schnelles; 5 Minuten haben genügt), in einem hanelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm die Sache zu korrigieren.
Nun leuchtet Uns bei Entdeckungen eine strahlende Birne entgegen, die einen technischen Durchbruch auch wirklich zu illustrieren vermag.
Desweiteren: Diese unsäglichen Spirograph-Flaggensymbole! Die passen nun wirklich eher in das Kinderzimmer eines 6-Jährigen denn auf die Fahnen einer stolzen Sternennation!
Überdies scheinen Uns die sehr kleinteiligen Symbole für ihre winzige Verwendung im Spiel nicht unbedingt die beste Wahl.
Jedoch sind Wir auch hier froh und mit Spaß dabei, selbst zum "Pinsel" zu greifen und Uns genehmere Symbole zu entwerfen. Wir möchten natürlich keineswegs behaupten, dass der künstelerische Wert der Ergebnisse ausgesprochen hoch sei - doch zumindest scheinen sie Uns nun etwas angemessener zu sein.
Oder: Haben wir einen Piratenstützpunkt ausgehoben und dort einen Schatz zur Aufbesserung Unserer Staatskasse erbeutet, werden wir außerdem mit einem Bild belohnt, dass aus einer ungefähr 30x30 Pikel großen Grafik auf das 100-Fache aufgeblasen wurde. Wir erlauben Uns hier ein ausdrucksstarkes "Arrrrrgh!!!!".
Wenn schon aus Speicherplatzgründen kein größeres Bild verwendet werden soll, warum dann nicht wenigstens eine Vektorgrafik nutzen, wie sie auch schon bei den Flaggen Verwendung findet? (Ganz nebenbei sehen Wir auch nicht ganz ein, warum selbst diese bei gößter Darstellung so verwaschen aussehen müssen...).
Alles in Allem sind das natürlich rein kosmetische Kritikpunkte. Sicherlich ist für so ein Strategiespiel die Programmierung der KI und eine zuverlässige Programmstabilität weitaus entscheidender. Wir glauben, dass in diesem Punkt durchaus sehr solide gearbeitet wurde.
Die Kritik in Sachen UI geht aber leider auch über reine Kosmetik hinaus.
Die Bildung von Flotten über das "Schiffsübersichtsfenster" scheint Uns ausgesprochen umständlich. Schön und Gut, es gibt Filter- und Sortierfunktionen. Jedoch lässt sich davon immer nur eine gleichzeitig aktivieren, so dass es zum Beispiel nicht möglich ist, sowohl nach Schiffsgröße als auch nach bestehender Flottenzugehörigkeit zu sortieren.
Eine Flotte durch suchendes Herumscrollen in der Liste zusammenzustellen, ist ausgeprochen mühselig!
Uns schwebt als Alternative ein +/- bildschirmfüllendes Fenster vor, in dem mehr der zur Verfügung stehenden Schiffe gleichzeitig sichtbar sind und möglicherweise sogar durch Drag&Drop einer Flotte zugewiesen werden können. Der Platz wäre da - warum ihn nicht nutzen?
Außerdem fehlt Uns eine Kenntlichmachung fehlender Rohstoffe beim Schiffsbau.
Oh, Wir können erkennen, welche Ressourcen für eine bestimmte Konstruktion benötigt werden. Und Wir können in einem anderen Fenster (das nicht gleichzeitig zu öffnen ist) erkennen, welche Ressourcen in unserem Imperium bzw. in der konstruierenden Werft vorrätig sind.
Aber Wir müssen für einen Vergleich zig mal hin und her klicken, um endlich herauszufinden, warum der Bau eines für Uns so wichtigen Schlachtkreuzers nicht vorangeht.
Wie Einfach wäre es, bei der Ressourcenübersicht des Konstruktionsmenüs die fehlenden Ressourcen mit roter Schrift hervorzuheben.
Analoge Warnungen sind ja erfreulicherweise im Expansionsplaner Gang und Gäbe (was Wir *sehr* gut finden!). Wäre es nicht schön, eine derartige Information auch bezüglich fehlender Rohstoffe zu erhalten?
Möglicherweise haben Wir eine einfache Lösung Unserer Probleme schlichtweg noch nicht erkannt und Wir würden Uns sehr über diesbezügliche Hinweise Unserer Mitregenen freuen.
Übrigens fänden Wir es interessant, falls auch weitere Mitregenten schon kreativ geworden sind und sich an der "Flaggenproduktion" versucht hätten. Sollte dies der Fall sein, fänden wir einen Austausch überaus hübsch.
Natürlich wären Wir auch gerne bereit, Interessenten Unsere Versuche zur testweisen Verwendung einfach zur Verfügung zu stellen...
--
Nachtrag: Nach wie vor besitzen Wir nur die erste Erweiterung. Möglicherweise sind ja alle Kritikpunkte bei "Legends" ausgeräumt?
Werter Deggial, gute Verbesserungsvorschläge. Möchtet Ihr diese vielleicht auch in dem offiziellen Forum posten, damit Sie auch Gehör finden?
http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=782
Eure Glühbirne könntet Ihr in der Mod-Sektion vorstellen:
http://www.matrixgames.com/forums/tt.asp?forumid=795
Möchtet Ihr diese vielleicht auch in dem offiziellen Forum posten, damit Sie auch Gehör finden?
Durchaus ein guter Hinweis, werter Krupinski, dem Wir auch umgehend folgten. (In der Tat hatten wir bereits mit dem Gedanken gespielt). Die Vorschläge wurden sogar noch um einige Punkte erweitert und von verspieltem "Ballast" befreit.
Leider sind Wir des Englischen nicht so mächtig, wie Unserer Muttersprache. Wir hoffen dennoch, dass der Inhalt nicht dem kruden Ausdruck zum Opfer fällt!
Hach, das ist der Fluch der deutschen Foren! Man weiß sich auszudrücken, aber es liest niemand, der irgend etwas bewegen könnte....
TheBigDino
04.01.12, 01:08
Hallo Leute,
Ich weiß nicht ob das so gewollt ist oder nicht. Auf jeden Fall, habe ich einen großen Raumhafen gebaut. Und bei 3 unbebauten Modulen, macht er nicht mehr weiter. Warum macht er das? Habe ich was übersehen? Mir ist dieses Phänomen auch schon bei den mittleren Raumhäfen aufgefallen. Beide Fälle sind mir erst im mittleren Spielverlauf aufgefallen.
Ich nutze das 2. Addon. Beim 1. Addon ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
MfG
TheBigDino
P.s. Habt ihr auch so einen extremen Stahl Mangel? Ich habe das Gefühl die KI für die Konstrukionsschiffe und alles was danach kommt, ist etwas schlechter geworden.
P.s. Macht es eigentlich Sinn den anderen Nationen Schürfrechte und Militärrechte zu verleihen?
P.s. Nachdem ich sehr sehr lange gewartet habe, sind sie dann langsam doch fertig geworden. Irgendwie müssen mir da Ressourcen gefehlt haben. Keine Ahnung welche.
Werter TheBigDino,
da Wir selbst die 2. Erweiterung noch nicht beitzen, können Wir natürlich nur Vermutungen anstellen, worin der Unterschied (falls es sich nicht nur um einen Zufall des aktuellen Spieles handelt) liegen könnte:
Unter "Legends" erlauben die neu eingeführten Einflusszonen nur noch das Bauen von Minen im eigenen Gebiet (jedenfalls ohne Schürfrechte).
Könnte es sein, dass im 2. Add-On die KI noch hemmungslos in "fremden Gebieten" wilderte um an ihren Nachschub zu kommen und dass ihr dieses Verhalten nunmehr verwehrt ist? Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
Ansonsten sprecht Ihr mit Eurem 3. PS genau den Informationsmangel an, den auch Wir schon in Unserem Beitrag moniert hatten. Euer "Keine Ahnung welche" sollte jedenfalls nicht von einem Spieler eines 4X Strategietitels ausgeprochen werden müssen!
Inzwischen trugen Wir unsere Anmerkungen bereits im Matrix-Forum vor. Bedauerlicherweise gab es bisher *keinerlei* Reaktion (weder positive noch negative) auf Unsere Vorschläge. Wir fühlen uns ein wenig... deplaziert.
Sollte übrigens Interesse an Unserer modifizierten Glühbirne bestehen: Diese lässt sich nun in der Mod-Sektion des Matrix-Forums herunterladen.
Wir sind Uns allerdings schmerzlich bewusst, dass Wir Uns mit dieser "Modifikation" nicht wirklich gegenüber solcher Großartigkeiten wie der Sammlung neuer Schiffsbilder hervortun können... :o
Heute, nach der Winterpause, wieder eine neue Beta für Legends erschienen. Recht viele Änderungen, weswegen auch 2 Versionsnummern übersprungen wurden.
TheBigDino
02.02.12, 20:58
Wie neue Beta? Planen die noch mehr Erweiterungen? Wäre ja echt toll :o)
Nein Beta für Legends Patch
Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Es gibt einen neuen Patsch, vgl. http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3168715.
Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Es gibt einen neuen Patsch, vgl. http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3168715.
...und im Zusammenhang damit auch einen ansehnlichen Rabatt auf alle DW-Titel :).
...und im Zusammenhang damit auch einen ansehnlichen Rabatt auf alle DW-Titel :).
Die hat man doch eh schon. :)
Hallo werte Regenten.
Wie wir soeben erfahren haben gibt es ab dem 16-11-12 das Addon 1 zu DW als deutsche Version. Als Einzel oder Goldversion.
Für all diejenigen die mit den diversen Dialekten ihrer Untergebenen Probleme haben.
Gruß
Kardinal:prost:
Aloha,
die Erweiterung "Shadows" ist soeben erschienen. Hab Sie mir bereits runtergeladen, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen. Man kann jetzt wohl auch Piraten spielen und der Bodenkampf ist samt Techtree ausgebaut worden. Genaues weiss ich aber noch nicht.
cu Drantos
Aloha,
die Erweiterung "Shadows" ist soeben erschienen. Hab Sie mir bereits runtergeladen, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen. Man kann jetzt wohl auch Piraten spielen und der Bodenkampf ist samt Techtree ausgebaut worden. Genaues weiss ich aber noch nicht.
cu Drantos
Was in dem Zusammenhang auch erwähnenswert ist: Aufgrund der Veröffentlichung von "Shadows" läuft bei Matrix Games derzeit eine Rabatt-Aktion, die sich speziell an Neueinsteiger wendet. Wer will, kann jetzt das Grundspiel plus Add-Ons als Bundle mit 40% Nachlaß erwerben. Alle Teile sind aber auch einzeln reduziert. Die Aktion läuft bis zum 5. Juli.
Uns würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die DW-Addons 1+2 mit einigen Shadows-Elementen ebenfalls ein Update erhalten. Wäre auf jeden Fall wünschenswert...
Bisher hat Codeforce immer einige Bugfixes, Performance - und KI Verbesserungen der neueren Addons in Patchen für die älteren veröffentlicht. Neue Funktionen waren aber nicht enthalten. Außerdem kammen sie meist sehr viel später.
Was in dem Zusammenhang auch erwähnenswert ist: Aufgrund der Veröffentlichung von "Shadows" läuft bei Matrix Games derzeit eine Rabatt-Aktion, die sich speziell an Neueinsteiger wendet. Wer will, kann jetzt das Grundspiel plus Add-Ons als Bundle mit 40% Nachlaß erwerben. Alle Teile sind aber auch einzeln reduziert. Die Aktion läuft bis zum 5. Juli.
Kostet trotzdem noch 69,- € o.O
Naja, ist ja noch mehr als ein Monat Zeit darüber nachzudenken.
Aloha,
cu Drantos
Wollt Ihr vielleicht erste Eindrücke mitteilen?
Wollt Ihr vielleicht erste Eindrücke mitteilen?
Dann werde ich mich mal dazu äußern, wenn der werte Ulysses es erlaubt. Ich habe das Spiel seit gestern und habe mich auf das neue Shadows-Szenario konzentriert. Hier habe ich einmal Piraten und eine normale Rasse gespielt.
Nach meinen ersten Erfahrungen ist die Spielmechanik stark verändert worden, wodurch es vorerst auch erst mal schwerer geworden ist, weil man die Spielprinzipien erst verstehen muss. Ich hatte in beiden Spielen starke wirtschaftliche Probleme, die mir am Ende das Genick gebrochen haben.
Grundsätzlich finde ich die Veränderungen in Shadows aber sehr interessant, besonders das man jetzt Schiffe und Raumstationen kapern kann finde ich gut. Ebenso sind die Piraten eine nette Erweiterung. Das Szenario spielt, so wie ich es verstehe, in der Frühzeit der Raumfahrt in der die Zivilisationen noch nicht so stark sind und Piraten wirklich Ärger machen können.
Also für mich als Fan von Distant Worlds eine gelungene Herausforderung, insbesondere da man nicht einfach wie gewohnt weiterspielen kann.
Joe
Kostet trotzdem noch 69,- € o.O
Das ist das Problem. Und deshalb kann ich mich nicht so recht zur Anschaffung durchringen, obgleich ich einem guten 4X-Spiel gegenüber nicht abgeneigt bin...
Revolution1789
02.06.13, 22:55
Moin,
ich habe "Distant Worlds" im Frühjahr auf der Suche nach einem adäquat komplexen 4X-Spiel entdeckt und nach einigen Recherchen auch zusammen mit allen damals verfügbaren Addons gekauft. Das Spiel bietet im Kern durch zahlreiche Mods und ein solides Grundspiel sehr viel Abwechslung und Tiefe in der Spielwelt, welche im Kombination mit dem komplexen Gameplay eines der besten 4X-Games ergeben, die ich jemals gespielt habe.
Die Komplexität des Spiel beruht dabei auf mehreren Faktoren:
* Wirtschaft: Es gibt grob ~50 verschiedene Ressourcen, die abgebaut und an die Weiterverarbeitungsstätten transportiert werden müssen.
* Militär: Design eigener Schiffe mit variablen Komponenten, sowie das Befehligen der Flotten des Empires
* Technologie: Komplexer Tech-Tree eingeteilt in verschiedene Waffenkategorien, Antrieb und anderen Technologien.
* Größe des Universums; Spiele mit bis zu 1400 Sternensystemen sind möglich. Jedes Sternensystem kommt mit eigenen Asteroiden, Planeten und Monden.
Im Kern des Spiel befehligt man die Flotten des Reiches, baut neue Schiffe, gibt Gebäude in Auftrag oder bestimmt die Forschungsprojekte für die nächsten Jahre. Ein wichtiger Faktor in der Regierung eines Empires stellt die Verteilung von Ressourcen dar, die gerade mit dem neuen "Shadows"-Addon nochmal ordentlich an Wichtigkeit zugenommen haben. Ohne die richtigen Ressourcen kann nicht gebaut oder expandiert werden, das Reich steht letztendlich still. Somit ist Zugriff auf die wichtigen Ressourcen und ein stabiles Transportsystem ein wichtiger Faktor im Spiel um die Macht in der Galaxie.
Einzelne Planeten lassen sich ausbauen und beispielsweise zu spezialisierten Wirtschafts-, Forschungs- oder Militärstützpunkten ausbauen. Auf Asteroiden und allen anderen Himmelskörpern lassen sich Basen errichten, die beispielsweise zur Verteidigung einer wichtigen Handelsroute dienen können. Handelsrouten gehen meistens von den einzelnen Planeten zu den Minen oder zu den Planeten anderer Reiche.
Die Interaktion hat man drei Möglichkeiten:
* Diplomatie
* Militär/Krieg
* Spionage/Intelligence Missions
Im Kern der Kriegsführung steht das Design der einzelnen Schiffe, sowie die Zusammensetzung der Flotten, die man baut. Alle Schiffe müssen mehr oder weniger selbst designt werden, damit man im intergalaktischen Wettlauf um Ressourcen und Kolonien mithalten kann. Es gibt mehrere Schiffstypen zu denen neben den klassischen militärischen Typen, auch zivile wie Transporter oder Mining-Schiffe zählen. Zu den typischen Militärschiffen zählen:
* Fregatte - Kleine schnelle Schiffe
* Zerstörer - Etwas mehr Feuerkraft
* Cruiser - Üblicherweise das Rückgrat einer Flotte
* Capital Ship - Das Schiff mit den ganz großen Wummen
* Carrier - Trägerschiff für kleinere Jet- und Bomber-Staffeln.
Alleine mit dem Kriegsführungspart des Spiels könnte man eine ganze Combat-Sim füllen.
Mit dem neuen "Shadows"-Addon wurde das Spiel nochmal um einiges schwerer. Ressourcen sind nun nicht mehr so üppig verteilt und somit ist die wirtschaftliche Planung eines Reiches auch kein Kinderspiel mehr. Ground Combat und die Invasion von Planeten wurden zusätzlich erweitert. Auch die Gegner sind schlagkräftiger geworden. Unter'm Strich fühlt sich das Spiel sehr persistent an. Man löscht andere Empire aus, neue gründen sich, du killst sie wieder. ;)
Ich bin total begeistert und kann jedem 4X-Fan nur zu diesem Titel raten.
Grüße, Rev89
Edit: 42 Beiträge!11
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass nach meiner Einschätzung sich auch der Erwerb der kleinen Lösung also Distant Worlds mit nicht allen Addons für einen Neueinsteiger durchaus lohnen kann. Die Shadows-Erweiterung macht ein neues Spiel daraus, die Veränderungen sind viel gravierender als bei den vorherigen Add-ons. Nicht ohne Grund kann man ja zwischen neuem und alten Szenario wählen. Aber natürlich verpasst man da seinen Rabatt.
Joe
Revolution1789
03.06.13, 19:34
Würde schon den Erwerb aller Addons empfehlen. Vor allem bei längeren Spielen erfreut man sich an der gesteigerten Performance von "Shadows".
Würde schon den Erwerb aller Addons empfehlen. Vor allem bei längeren Spielen erfreut man sich an der gesteigerten Performance von "Shadows".
Schon, aber gerade als Einsteiger kann man mit dem Grundspiel auch viel Spaß haben insbesondere und gerade weil das Neue Szenario doch ein bisschen anders ist, hat man noch was für später.
Joe
X_MasterDave_X
03.06.13, 21:41
Inwiefern wurde denn die Performance besser? Und wie stark?
Tex_Murphy
03.06.13, 22:14
Man sollte vielleicht erwähnen, dass man das Grundspiel bei amazon z.Z. gebraucht für knappe 5€ + 3€ Versandgebühr haben kann. Für den Preis könnte es für Einsteiger einen Blick wert sein.
Also gerade im frühen Spiel muss man mehr aufpassen, dort können Piraten zur tödlichen Gefahr werden. Sie sind aber auch im weiteren Spielverlauf immer eine ernst zu nehmende Größe und können insbesondere bei Kriegen auch mal Schützenhilfe liefern. Leider ist die KI bei den neuen Features noch etwas überfordert und nutzt sie nicht entsprechend. Auch im Bereich der Einstellungen ist noch Verbesserungspotenzial ersichtlich. Ich denke aber das wird noch besser werden, bisher wurde in den Patches der eine oder andere Fehler ausgeräumt. Einige lästige Dinge wie z.B. das man bei negativem Cashflow keine Flottenbauempfehlungen mehr bekam wurden behoben. Auch wurden die Meldungen aufgeräumt, leider kommen immer kommen jetzt andere lästige KI Vorschläge. Da hätte ich mir gewünscht, dass man noch etwas mehr abschalten kann. Alles in allem gibt es noch Potenzial nach oben, gerade bei der KI aber der Kauf hat sich gelohnt.
Joe
Tex_Murphy
20.06.13, 09:27
Wie ist denn "Distant Worlds" im Vergleich zu AI Wars? Ist es Komplexer? Schwieriger? Einsteigerfreundlicher? Optisch ansprechender? Bedienerfreundlicher? Hat jemand beide Spiele schon probiert?
Wie ist denn "Distant Worlds" im Vergleich zu AI Wars? Ist es Komplexer? Schwieriger? Einsteigerfreundlicher? Optisch ansprechender? Bedienerfreundlicher? Hat jemand beide Spiele schon probiert?
Werter Tex,
ich habe AI Wars nicht ausprobiert kann dazu also nix sagen, außer das ich AI Wars bewusst nicht gekauft habe, weil es mir zu schlachtenlastig erschien. Mit dem, was ich von AI Wars kenne, also was im Netz darüber verfügbar ist würde ich sagen das Distant Worlds schwerlich zu damit zu vergleichen ist. Distant Worlds ist ein sehr wirtschaftslastiges Makromanagementspiel. Krieg ist da bei nur eine Facette des Spiels zumindest so, wie ich es spiele.
In den großen Systemen gibt es unzählige Planeten und Sternensysteme (Ich müsste mal schauen, wie viel Sternensysteme in der großen Karte existieren), aber Schlachten werden meist 20 bis 30 Schiffen geschlagen. Diese dabei können aber parallel viele Kämpfe gleichzeitig toben von einzelnen Schiffen über Landungen auf Planeten bis zu großen Schlachten. Viel wichtiger ist es jedoch eine wirtschaftliche und technologische Basis zu haben und Handel zu treiben. Natürlich hängt das von der Rasse ab.
Joe
Falls jemand interessiert,hier ist eine volle Übersetzung auf Deutsch
Distant Worlds Legends
http://www.7idgaming.de/showthread.php?4202-Deutsches-Distant-Worlds-Legends-Funktionst%FCchtig
Jetzt gibt es eine Finalübersetzung für DW ShadowHF inkl. Hilfedateien http://www.civforum.de/showthread.php?88298-DW-Shadows-auf-Deutsch
Neue Version V8 (benötigt Spielversion 1.9.0.13):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/116692431/DW%20Shadows%20Deutsch-V8-23_03_2014.exe
Danke an Taurec.
LG.
Es soll nun einen quasi Nachfolger als Stand Alone namens DW: Universe geben. Von den Bildern allein oder der kurzen Spielbeschreibung kann ich keine Entwicklung des Spiels zum Erstling erkennen.
http://slitherine.com/games/dwu_pc
Die Hauptfeatures sollen wohl die neue Storyline des ersten Shakturi Kriegs und der verbesserte Mod Support sein.
Zweiteres hört sich gut an, kommt aber meiner Meinung nach mindestens 3 jahre zu spät.
G.L.vonBlücher
27.03.14, 09:45
Die Grafik sieht noch exakt so aus wie im ersten Teil.
Naja, es wird wohl eher ein Nieschen Produkt bleiben.
Wenn man auf Grafik wert legt schon :)
G.L.vonBlücher
27.03.14, 11:43
Nicht unbedingt, aber die Spieltiefe ist schon enorm, also zumindest unsere Erfahrungen mit dem Spiel waren dahingehend.
Was aber keineswegs ein Nachteil sein muss.
Und was die Grafik angeht, ich mag diese neuen aufgebauschten Grafiken nicht.
Von mir aus kann es auch Civil War Generals II oder HoI 2 Grafik sein. ;)
Nicht unbedingt, aber die Spieltiefe ist schon enorm, also zumindest unsere Erfahrungen mit dem Spiel waren dahingehend.
Was aber keineswegs ein Nachteil sein muss.
Und was die Grafik angeht, ich mag diese neuen aufgebauschten Grafiken nicht.
Von mir aus kann es auch Civil War Generals II oder HoI 2 Grafik sein. ;)
Ganz deiner Meinung. ..
Hallo,
bin noch Neuling im Spiel, da erst jetzt ernsthaft nach der Deutschübersetzung von Taurec begonnen hab zu spielen.
Frage zum Schiffdesign:
Was bedeutet "Sammelkapazität" = meistens =24
Wenn ich selbst etwas entwerfe steht da immer =0
LG. Alcandro
Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht.
Rein auf Basis des Schiffdesignmenüs würde ich vermuten, es geht um die Energiesammelkapazität per Solarkollektor.
Steht das rechts oben als erster Eintrag im Energie Bereich?
Ihr müsst eure Schiffe mit entsprechenden Kollektoren ausstatten, dann können diese Energie aus dem aufgefangenen Sonnenlicht erzeugen statt Reaktortreibstoff zu verbrennen.
Dies können sie aber nur unter 2 Bedingungen:
1. Sie bewegen sich nicht.
2. Sie befinden sich in einem Sonnensystem (Irgendwo zwischen Systemen oder in Nebeln funktioniert es nicht).
Außerdem hängt die Menge der Energie davon ab, wie strahlungsintensiv die Sonne ist.
Hier ein Screen was ich meine...denke ihr liegt richtig!
Danke!
http://www.aehp.at/ForenScreen/DW_energie.jpg
Hier ein Screen was ich meine...denke ihr liegt richtig!
Danke!
Dem ist so! Solarkollektoren sind für Sternbasen insbesondere Minenstationen sinnvoll. In normalen Schiffen sind sie nach meiner Meinung nach unnütz.
Joe
P.S. Nehmen wir das Beispiel dieses Schiffes so ist erkennbar, dass 40 Energie übrig bleibt (ohne Solarkollektoren) man könnte also noch Waffensysteme nachrüsten wenn man den Kollektor rausschmeist. Derzeit werden (21 Energie verwendet). Ggf wird das Schiff aber etwas langsammer da die mehr Energie von den Waffen verwendet wird. Das ist aber im Spiel meinstens egal, da die Schiffe eh in den Hyperraum gehen wenn sie fliehen
Bei einer Bergbaustion ist es immer sinnvoll die Kollektoren einzubauen, weil sie dann zumeist sofort nach Bau einsatzbereit ist und nicht erst auf Treibstofflieferung warten muss. Das ist insbesondere im frühen Spiel sinnvoll. Ebenso kann durch die Kollektoren die Basen grenzwertig mit Energie versorgen was sie billiger macht. Im Angriffsfall bekommen die Waffen trotzdem ausreichend Energie.
Danke für die Erklärung, das Spiel ist sehr Umfangreich, aber macht Spaß!
Learning by doing ..
Wie kann ich meine Basisgröße erhöhen (kann kein Kolonieschiff bauen. Hab 480-benötige 525)?
Danke!
LG.
Im Energy and Construction Tech Tree findet ihr ganz unten die entsprechenden Techs.
Ihr solltet aber auch ohne auskommen.
Die ersten Kolonieschiffe sollten sowieso minimal ausgestattet sein.
(keine Waffen, Schilde etc. Nur genügend Antriebe und Steuerdüsen um den Planeten einzuholen)
Denk daran sie zum Zielplaneten zu eskortieren.
Nichts ist ärgerlicher als ein teures Kolonieschiff an eine Sandwurm, Kaltor oder ähnliches zu verlieren.
Im Energy and Construction Tech Tree findet ihr ganz unten die entsprechenden Techs.
Ihr solltet aber auch ohne auskommen.
Die ersten Kolonieschiffe sollten sowieso minimal ausgestattet sein.
(keine Waffen, Schilde etc. Nur genügend Antriebe und Steuerdüsen um den Planeten einzuholen)
Denk daran sie zum Zielplaneten zu eskortieren.
Nichts ist ärgerlicher als ein teures Kolonieschiff an eine Sandwurm, Kaltor oder ähnliches zu verlieren.
Würde bedeuten, dass ich noch etwas erforschen muss..
Habt Dank!
Wenn Ihr Kolonisation endeckt habt sollte es kein Problem sein Kolonieschiffe zu bauen. Wenn es nicht geht solltet ihr ggf. eine automatisierte Schablone nehmen. Ausser ihr habt noch eine andere Schlüsseltech nicht entwickelt die in der Schablone vorgesehen ist. Das kann z.B. beim noch nicht entwickelten Hyperdrive passieren.
Meiner Meinung nach ist es eh nich zu empfehlen als Einteiger alle Schiffsdesigns selbst zu erstellen. Zum einen kann man dabei ziemlich viel falsch machen und zum anderen macht die Automatik bei den nicht so wichtigen Schiffstypen eingentlich einen guten Job. Ich empfehle am Anfang nur die Bergbaustationen selbst zu entwefen, weil es hier sinnvoll ist eine gewisse Kampfstärke vorzuhalten, damit die Piraten nicht alles zerkloppen.
Joe
Wenn Ihr Kolonisation endeckt habt sollte es kein Problem sein Kolonieschiffe zu bauen. Wenn es nicht geht solltet ihr ggf. eine automatisierte Schablone nehmen. Ausser ihr habt noch eine andere Schlüsseltech nicht entwickelt die in der Schablone vorgesehen ist. Das kann z.B. beim noch nicht entwickelten Hyperdrive passieren.
Meiner Meinung nach ist es eh nich zu empfehlen als Einteiger alle Schiffsdesigns selbst zu erstellen. Zum einen kann man dabei ziemlich viel falsch machen und zum anderen macht die Automatik bei den nicht so wichtigen Schiffstypen eingentlich einen guten Job. Ich empfehle am Anfang nur die Bergbaustationen selbst zu entwefen, weil es hier sinnvoll ist eine gewisse Kampfstärke vorzuhalten, damit die Piraten nicht alles zerkloppen.
Joe
Ich hab beides schon entwickelt, aber es fehlt an Basisgröße (Deutschübersetzung) ich hab 480 benötige für ein Kolonieschiff ...siehe Screen
http://www.aehp.at/ForenScreen/Kolonie2.jpg
http://www.aehp.at/ForenScreen/Kolonie.jpg
Es gibt Technologien die die Größe der Schiffe die Ihr bauen könnt erhöht. Die findet man teilweise sogar rumfliegen.
Bis Ihr so eine Technologie gefunden oder erforscht habt bleibt euch keine andere Wahl als kleine Schiffe zu bauen.
Spontan würde ich folgende Änderungen prüfen:
Keine Panzerung (Standard Armor) -2 -> 2 Punkte helfen im Notfall eh nicht.
Kein Resourcen Sensor (Resource Profile Sensor) -2 -> Der soll auf den Aufklärer der vorher den Planeten erkundet hat.
Nur ein Reaktor (Basic Space Reaktor) -18 -> Wenn die Energie nicht reicht wird das Schiff zwar langsamer, aber ob jetzt Speed 8 oder 9 bzw die Hypergeschwindigkeit auf 6000 sinkt ist egal. (Zumindest besser als gar kein Kolonischiff zu haben)
2 Triebwerke weniger (Ion Thruster) -12 -> Wenn der Reaktor sie nicht versorgen kann brauche ich auch die Triebwerke nicht.
2 Tanks weniger (Standard Fuel Cell) -12 -> Der Treibstoff muss nur für den Hinflug reichen und notfalls fliegt das Schiff ohne Sprit mit halben Speed weiter (nachlassende Schilde interesieren mangels Existenz ja nicht).
Das sind 46 Punkte weniger
Dann prüfen, wieviele Unterkünfte und Lebenserhaltungmodule ihr noch braucht (Hab Module, Life Support)
Ggf. Nochmal 1 Tank (Standard Fuel Cell) und 1-2 Triebwerke entfernen.
Spontan würde ich folgende Änderungen prüfen:
Keine Panzerung (Standard Armor) -2 -> 2 Punkte helfen im Notfall eh nicht.
Kein Resourcen Sensor (Resource Profile Sensor) -2 -> Der soll auf den Aufklärer der vorher den Planeten erkundet hat.
Nur ein Reaktor (Basic Space Reaktor) -18 -> Wenn die Energie nicht reicht wird das Schiff zwar langsamer, aber ob jetzt Speed 8 oder 9 bzw die Hypergeschwindigkeit auf 6000 sinkt ist egal. (Zumindest besser als gar kein Kolonischiff zu haben)
2 Triebwerke weniger (Ion Thruster) -12 -> Wenn der Reaktor sie nicht versorgen kann brauche ich auch die Triebwerke nicht.
2 Tanks weniger (Standard Fuel Cell) -12 -> Der Treibstoff muss nur für den Hinflug reichen und notfalls fliegt das Schiff ohne Sprit mit halben Speed weiter (nachlassende Schilde interesieren mangels Existenz ja nicht).
Das sind 46 Punkte weniger
Dann prüfen, wieviele Unterkünfte und Lebenserhaltungmodule ihr noch braucht (Hab Module, Life Support)
Ggf. Nochmal 1 Tank (Standard Fuel Cell) und 1-2 Triebwerke entfernen.
Danke, das war es, muss jetzt noch einige Rohstoffe besorgen. Als Anfänger ist es nicht leicht gleich in der untersten Entwicklungsstufe einzusteigen ;)
Wie kann ich einem Kolonieschiff eine Eskorte zuweisen.
Bei mir startet es sofort nach Fertigstellung. ..bzw. es fehlt mir trotz Ingame Hilfe der Durchblick als Emporkömmling.
Habt Dank
Wie kann ich einem Kollonieschiff eine Eskorte zuweisen.
Bei mir startet es sofort nach Fertigstellung. ..bzw. es fehlt mir trotz Ingame Hilfe der Durchblick als Emporkömmling.
Habt Dank
Ein Kriegschiff oder Flotte auswählen und dann Rechtsklick auf das Kolonieschiff dann sollte die Option "escort Name des Kolonieschiffs" erscheinen.
Ich persönlich eskortiere meine Kolonieschiffe aber nie ganz besonders am Anfang, da die Feuerkraft der Begleitschiffe eh noch zu schwach sind um gegen einen wirklichen Feind zu bestehen und andererseits das Schiff meinstens noch fliehen kann. Wozu hat es den Hyperdrive.
Ebenso würde ich am Anfang von zu starkem expandieren warnen. Kolonien sind am Anfang vor allem teuer. Anfangs ist unbedingt notwendig eine stabile und funktioniernede Wirtschaft im Sonnensystem und in den angrenzenden Systemen zu errichten sonst geht man ganz schnell pleite. Insbesonde dann wenn man eine starke Piratenfraktion in der Nähe hat.
Joe
Danke!
Das Problem ist, dass meine Kolonieschiffe gleich los düsen, obwohl nicht automatisiert...allerdings hab ich im entsprechenden Menü die Kolonisierung angeordnet und danach die Automatik ausgeschalten.
Scheinbar merkt sich das Schiff es trotzdem.
Danke!
Das Problem ist, dass meine Kolonieschiffe gleich los düsen, obwohl nicht automatisiert...allerdings hab ich im entsprechenden Menü die Kolonisierung angeordnet und danach die Automatik ausgeschalten.
Scheinbar merkt sich das Schiff es trotzdem.
Nun ja die Schiffe werden immer für einen bestimmten Planeten gebaut, erst wenn diese fehlschlägt sind sie frei. Ich denke aber (müsste aber selbst noch mal nachschauen) man kann auch schon das Schiff im Bau eskortieren lassen, ebensol könnte es möglich sein die Automatik während des Baus auszuschlalten bzw. die Ziele zu löschen. Ob das wiederum Sinn macht ist eine andere Frage.
Joe
Die Schiffe während des Baus zum Eskort zu markieren wäre ideal, nur ist mir das nicht gelungen...wäre aber eine tolle Option, wenn möglich.
Ich werde mir das heute Abend noch mal anschauen.
Wie ich schon sagte, halte ich aber die Eskorte für Kolonieschiffe für relativ sinnfrei, weil das Risiko wirklich kalkulierbar ist. So ein Kolonieschiff ist ca. 30 sek in wirklicher Gefahr, nämlich wenn es den Hyperraum verlässt und auf den Planeten zusteuert. Man kann das Risko minimieren wenn man eine Flotte zum Zielplaneten sendet oder wenn der Planet besiedelt ist werden wahrscheinlich einige Piratenschiffe da sein, die für ein "geringes" Entgeld den Schutz übernehmen. Auf dem Weg zum Zielplaneten wird das Schiff nicht angegriffen und ausserdem sind die Schiffe nicht unerschwinglich Teuer das einzige was unerfreulich wäre die lange Bauzeit die man vergeblich warten musste.
Ich sage es nocheinmal wenn man Probleme hat ein Kolonieschiff zu bezahlen sollte man tunlichst die Finger davon lassen, denn die neue Kolonie kostet ein vielfaches und wenn sie wachsen soll darf man am Anfang auch keine Steuern nehmen. Weiterhin muss man für ihren Schutz sorgen denn nichts ist unangenehmer als wenn die Piraten dort ihr "intergalaktisches Freibiersaufen" veranstalten, das kostet alles Geld.
Joe
Verstehe, danke
Hatte den Tipp Eskorte für Kolonieschiff erhalten und sauge momentan alle Tipps wie ein Schwamm auf.
Also ich habe das jetzt noch mal nachrecheriert, das verhalten mit dem Losfliegen lässt sich relativ einfach verhindern, indem die Schiffe nicht über den Expansionsplaner baut. Dies ist aus vielen Gründen eh besser. Zum einen sucht sich dieser Planer einen Planeten seiner Wahl (der nächste nicht der wirtschaftlich stärkste) aus, somit kommt es zu unschönen Stauereingnissen bei der Expansion. Zum anderen kann man bis zu Kolonisierung noch flexibel reagieren, denn manchmal endeckt man einen Planeten den es sich viel eher lohnt zu koloniesieren, dann muss man das Schiff zum richtigen Zeitpunkt aufhalten oder man hat die Ressourcen in den Sand gesetzt.
Deswegen Kolonieschiffe immer via Rechtsklick und Planet bauen und dort die Automatik auslassen. Da finde ich die Schiffsdesignautomatik viel hilfreichen am Anfang.
Joe
Herzlichen Dank JoeIntel,
muss ich gleich probieren!
LG.
So, DW:Universe ist ja nun erschienen, gibt es Meinungen dazu?
Aus meiner Sicht hat sich nicht wirklich viel geändert, zumindest merke ich keinen Unterschied in meinen Spielen. Allerdings darf man aufgrund der besseren Modunterstützung auf mehr/bessere Mods hoffen.
Durch die Steam-Integration dürfte sich der Spielerstamm auch noch einmal deutlich erweitern.
Wer das Spiel übrigens mit allen Addons bei Matrix/Slitherine registriert muss nicht den vollen Preis zahlen. Mit Nachlass kostet Universe dann nur noch 9,- €.
oberst_klink
26.05.14, 17:08
So, DW:Universe ist ja nun erschienen, gibt es Meinungen dazu?
Aus meiner Sicht hat sich nicht wirklich viel geändert, zumindest merke ich keinen Unterschied in meinen Spielen. Allerdings darf man aufgrund der besseren Modunterstützung auf mehr/bessere Mods hoffen.
Durch die Steam-Integration dürfte sich der Spielerstamm auch noch einmal deutlich erweitern.
Wer das Spiel übrigens mit allen Addons bei Matrix/Slitherine registriert muss nicht den vollen Preis zahlen. Mit Nachlass kostet Universe dann nur noch 9,- €.
Wenn die bekannten Bugs oder Gamey-Features ausgebessert worden sind werde ich es mir schnappen. Ich finde DW als Lueckenfueller gerade wegen den vielen Moeglichkeiten als 4X Weltraumspiel sehr interessant. Koennte Er vielleicht zu den eher unbekannten Features die verbessert/eingefuehrt worden sind einen detaillierteren Bericht verfassen?
Danke!
Klink, Oberst
X_MasterDave_X
27.05.14, 11:27
An welchen größeren Bugs leidet denn das Spiel immer noch? Oder sind die Bugs vernachlässigbar.
Möchte es jetzt nach meinem günstigen Steam-Key für Universe endlich mal ausführlich spielen....und mich einlernen.
Der einzige Bug der uns bisher aufgefallen ist, war als wir eine feindliche Welt mit Bodentruppen angegriffen hatten. Der Feind hatte aber zur selben Zeit Piraten auf dem Planeten attackiert. Unsere Tuppen schlossen sich den Feind dann beim Bekämpfen der Piraten an und verschwanden dann nach dem Sieg einfach.
Johann III.
03.06.14, 09:00
Universe macht Uns genauso viel Spaß wie die anderen Versionen. Eigentlich hat sich nichts weiter verändert, aber die Gelegenheit, für relativ wenig Geld noch gleich eine Boxversion mit gedrucktem Handbuch zu bekommen, konnten Wir Uns nicht entgehen lassen.
Zu Universe ist übrigens auch schon ein kleinerer Patch erschienen.
Wir sind gespannt. ob die Moddingcommunity die neuen Moddingfähigkeiten ausnutzen wird.
oberst_klink
05.06.14, 06:00
1.9.52 Beta ist draußen und es wurde einige der ersten Bugs ausgemerzt; wobei es bei meiner Kiste zu keinem Crash gekommen war. Das Problem sind die vielen verschiedene OS Versionen und vor allem die Grafiktreiber. Aber nun gut. Ja, der werte Johann III. hat Recht. Es macht wirklich Spaß und hat sich gelohnt die Erweiterung zu holen. Was die Mods betrifft, so kann man beispielsweise GEM 2.4 ohne Fehler verwenden wenn man es in den Ordner "Customization" kopiert - es funktioniert (siehe Screenshot).
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/DW1952.jpg
Klink, Oberst
Johann III.
06.06.14, 22:37
Mittlerweile ist das Update auch offiziell (nicht-Beta) erhältlich.
Spielt das noch jemand zu Zeiten von "Galactic Civilizations III" (also bis auf den werten Allenthalben)?
Ok, wir geben es ja zu, wir wollten einfach nochmal an das Game erinnern :D - schließlich findet sich ein ebenbürtiges in sich geschlossenes "Ökosystem" wie in DWU in keinem der uns bekannten Spiele wieder...
Johann III.
16.05.15, 09:30
Spielt das noch jemand zu Zeiten von "Galactic Civilizations III" (also bis auf den werten Allenthalben)?
Ok, wir geben es ja zu, wir wollten einfach nochmal an das Game erinnern :D - schließlich findet sich ein ebenbürtiges in sich geschlossenes "Ökosystem" wie in DWU in keinem der uns bekannten Spiele wieder...
Ja, Wir spielen das immer noch. Wir finden die schiere Größe nach wie vor sehr angenehm für welt(raum)herrschaftliche Anwandlungen.
Natürlich Spielen wir das noch, es GalCiv ist da auch keine Konkurrenz. Von meiner Seite ist es immer noch das Beste 4X Spiel, was es gibt und das trotz seiner Schwächen.
Joe
Tex_Murphy
16.05.15, 11:09
Es stellt sich doch eher die Frage: Wer spielt GalCiv III?
Wer oder was ist GalCiv III? :)
Ich spiele es auch immer noch, am liebsten mit dem Picard-Mod.
Es stellt sich doch eher die Frage: Wer spielt GalCiv III?
Das interessiert uns ebenfalls brennend!! Wir hadern noch, da wir nicht den vollen Preis zahlen wollen. Vor Wochen gab es mal zur Beta einen Sale von 50%....*Mist* ;););)
Hm, sooo schlecht soll es nicht sein. Es kitzelt schon in den Fingern.... :D
Allenthalben
16.05.15, 13:35
Wir hatten seinerzeit den ersten Teil gespielt und dieser hatte nur eingeschränkt zu gefallen gewusst. Die Möglichkeiten waren zu beschränkt und die Spielbalance ließ zu wünschen übrig.
Wir können zwar nicht beurteilen, ob diese Probleme in den folgeteilen, insbesondere im nun erschienenen dritten Teil behoben sind, doch können wir urteilen, dass ein solches Problem uns bei Distant Worlds Universe noch nicht untergekommen ist.
Also auch wenn es vielleicht der falsche Thread ist. Ich habe GalCiv III und habe auch alle drei Teile gespielt. Zuerst Distant Worlds spielt in einer ganz anderen Liga. Die Spiele zu vergleichen ist so als ob man Fussball und American Football zu vergleichen versucht. Aber auf seine Art ist GalCiv III wirklich einen Blick wert. Ich würde wie bei allen Spielen den werten Regenten eine Sonderaktion bei Steam empfehlen. Im Großen und Ganzen ist es ganz solide 4X kost. Für meinen Geschmack etwas zu viel Micromanagement. Der Kampf ist nicht der Rede Wert. Jedoch Diplomatie und Expansion ist ganz interessant. Ich finde das Konzept der Raumstationen sehr interessant.
Joe
Tex_Murphy
17.05.15, 20:57
Ich wollte GC3 nicht schlechtmachen, ich besitze selbst Teil 1 und 2, werde Teil 3 auch kaufen, es ist nur so, dass ich noch von Keinem gehört habe, der GC3 spielt. Daher meine Frage.
Ich hab es bereits, warte aber noch ein wenig-siehe kommenden Patch 1.01 sowie auf die deutsche Übersetzung!
the general
18.05.15, 03:47
Da GC 3 zur Zeit erst erscheint, scheint mir das auch nicht allzu verwunderlich. :D
Ich wollte GC3 nicht schlechtmachen, ich besitze selbst Teil 1 und 2, werde Teil 3 auch kaufen, es ist nur so, dass ich noch von Keinem gehört habe, der GC3 spielt. Daher meine Frage.
Werter Tex,
also ich oute mich mal. Ja, ich spiele ;) aber es ist schon so das die Netzwerklobby etwas übersichtlich ist. Auch wenn es kein Distant Worlds ist halte es ich es schon für ein durchdachtes 4X Spiel. Wenn Ihr oder einer der werten Regenten mal einen Blick auf das Spiel werfen will kann er das via Videofunktion von Steam gern tun. Meinen Account ist in der SI Steam / PSN / XBL Spielerliste (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23113) veröffentlicht. Alles weitere lässt sich klären.
Joe
X_MasterDave_X
18.05.15, 16:54
Teste seit dem Wochenende auch GalCiv2, mit meiner ersten (Sandbox)Partie. Spielt sich ganz nett, wie auch die Vorgänger. Habe zwar erst wenige Stunden gespielt, deswegen kann ich auch noch nicht allzuviel darüber aussagen. Vom Prinzip her ist es sehr ähnlich wie Teil 2, fast schon zu ähnlich. Spielt sich mehr wie GalCiv2,5 statt wie eine echte Weiterentwicklung. Sicherlich, die Grafik wurde etwas aufgehübscht...höher aufgelöste Texturen, der Raumschiffdesigner ist noch mächtiger geworden, jetzt kann man sogar bewegliche Teile einbauen. Schon in Teil 2 war dieser Part einer der Highlights. Das Gut/Neutral/Böse System das man in Teil 2 über Kolonisierungs-Fragen, oder später durch direkte Forschung steuern konnte ist nun etwas durchdachter. Man kann nun rein theoretisch alle 3 Zweige auswählen und sich dann jeweils wieder 4 Untergruppen mit je 5 Vorteilen per Punktesystem erarbeiten.
http://stardock.cachefly.net/www_galciv3_com-assets/media/screenshots/release/ideology-pragmatic.png
Erinnert stark an die genialen Sozialpolitiken in Civ5. Man kann sich da zb so Boni abgreifen wie, "du bekommst sofort 3 Konstruktoren geschenkt" oder "1 Kolonie-Schiff", oder andere diverse kurzfristige oder langfristige Vorteile. Geschickt gewählt, kann man da wie bei Civ5 sich gute (Start)Vorteile erarbeiten.
Wie gut die KI in Teil 3 ist, kann ich bisher noch nicht sagen, in den Vorgängern gehörte die KI stets zu den Stärken des Spieles. Und verglichen mit meiner letztwöchigen Distant Legends Session, wo die KI fast hirntot ist (das Spiel in der Konzeption aber genial, sehr erfrischend im 4X Genre), ist das immer gern gesehen. Speziell da ein 4X Spiel ohne hinreichend starke KI langfristig kaum begeistert.
Mal von diesen Dingen abgesehen, empfinde ich GalCiv3 wirklich als zu geringe Weiterentwicklung. Der Quantenschritt von Teil 1 auf 2 ist dieses Mal ausgeblieben. Grafisch merkt man erst auf dem 2ten Blick daß man nicht mehr GalCiv2 spielt. Nach 10 Jahren hätte ich da mehr erwartet, ähnlich wie Civ5 gegenüber Civ4 um Lichtjahre besser aussieht. Speziell da, wo die Grafik genretypisch sowieso eher mau aussieht, gegen die bunte Welt eines Civ5 oder gar Endless Legends. In der Galaxis ist eben alles schwarz, bis auf die wenigen leuchtenden Punkte, und Planeten. Dauerhaft schaut man da schon auf eine sehr tröge Spielkarte. Vor allem rausgezoomt, wie man wohl am öftesten spielt, hat es den Charm eines Spiels aus den 80igern.
http://stardock.cachefly.net/adam/GalCiv3/journals/betarelease/mediumgalaxy.png
In Nahansicht ist es dann natürlich schon schöner....aber auch nicht grundlegend anders als im Vorgänger.
http://stardock.cachefly.net/www_galciv3_com-assets/media/screenshots/release/terrangalaxy.png
Was auch neu ist: Schiffswerften sind nun extra auf der Karte zu sehen, und nicht mehr direkt einem Planeten zugehörig. Die Werft braucht aber "einen Hauptsponsoren (Planeten) und darf bis zu 4 weitere zusätzliche Sponsoren haben. Mit etwas Glück findet man im eigenen Imperium mehrere Planeten relativ nahe zusammen die dann zu fünft ihre Ressourcen an ein und die selbe Werft senden, was dazu führt, daß diese Werft selbst Großkampfschiffe blitzschnell baut. Dazu sollten die Planeten aber nicht mehr als 6 Hexfelder (in GalCiv2 gab es noch Quadrate) entfernt sein, sonst gehen anteilig Ressourcen auf dem Weg verloren. Man kann sich aber immer entscheiden auch jedem Planeten eine eigene Werft zu geben, um zb gleichzeitig mehrere Raumschiffe zu bauen. Übrigens dürfen die Konstruktor-Raumschiffe nun nicht nur Sternbasen gründen, sondern lassen sich auch zu Schiffswerften machen. So kann man zb einen schnell fliegenden Konstruktor ans Ende seines Reiches nahe eines neu gegründeten Planeten senden, um dort sofort eine Raumwerft einzurichten. Natürlich wird der neue Planet nicht sonderlich viel Produktionskapazität an die Werft leiten können, aber mit Geld gepuscht kann man am Rande seines Reiches schnell neue Kolonial-Transporter bauen, die nicht erst die halbe Galaxis durchqueren müssen. Übrigens, mit weiterer Forschung kann man Konstruktor-Raumschiffen auch mehr als 1 Modul mitgeben, später sogar bis zu 3 habe ich gelesen. Damit kann man also bspw. eine neue Raumstation bauen, und gleich die ersten beiden Module gleich mit errichten. Vielleicht ein wenig unfair, wenn die Kriegsflotte ein solches Raumschiff mitnimmt, um vor Ort mal schnell eine militärische Raumstation "aus der Hosentasche zieht", die gleich mehrfach aufgewertet wird. Das könnte den Schlachtverlauf gleich empfindlich aus dem Gleichgewicht bringen.
Die Schlachten sehen dagegen netter aus als in Teil 2. Aber nach 10 Jahren nun auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Da hat Endless Space schon wesentlich schöneres abgeliefert, auch wenn ich dieses Spiel ansonsten eher als dünn empfinde. Am liebsten wären mir natürlich taktische Raumkämpfe. Aber kaum ein modernes 4X Spiel hat das heute noch. Ein wenig kann man es beim neuen Stardrive2 sehen, das übrigens besser ist, als ich erwartet habe. Der geniale 2D-Schiffsbau bzw. die taktische Ausstattung, mit Modulen und Panzerungen machen viel her. Auch die eigentliche Schlacht sieht toll aus, lässt sich zoomen und man kann sogar den Einheiten Befehle geben. All das fehlt in GalCiv3. Und das reine Zusehen in den Schlachten ist auch übel, zumindest flogen bei mir die Schiffe immer ausserhalb des Bildschirmes, und ich konnte nur hören was da abgeht. Die ganzen Kameramodi sind wohl entweder noch nicht ausgereift, oder kaum intuitiv...oder ich bin schlichtweg zu blöd sie zu bedienen. Solche Probleme kannte ich bei Stardrive2 nicht. Da ist immer alles im Blick und beliebig zoombar.
Achja, eine weitere relativ tolle Neuerung gibts auch in GalCiv3, man kann den einzelnen Raumschiffen nun Rollen wie "Eskorte", "Angriffsschiff" oder zb "Interceptor" zuweisen. Je nachdem beschützen diese Schiffe dann eigenständig die großen Pötte, oder greifen im Sturm an, oder suchen sich gezielt schwächere Gegner raus. So gesehen kann man durch die Zusammensetzung von Raumflotten auch noch etwas taktische Tiefe ins Spiel bringen. Während der Schlacht ist man aber, wie bei den Vorgänger Teilen einfach nur Zuschauer....bzw "Zuhörer". ;)
Ne andere minimale taktische Ebene ist beim Plantenausbau, da kann man jetzt Nachbarschaftsboni erhalten wenn gleiche Gebäude angrenzen. Das ist zwar nett, aber mMn eher ein extra Minispielchen. Wobei man mit etwas Glück dadurch schon gewaltige Boni aufhäufen kann.
Was mich aber an GalCiv schon immer am stärksten störte, war die Langatmigkeit des Spieles. Schon seine Vorgänger hatten bei mir immer die unangenehme Nebenwirkung, daß ich (im Gegensatz zu Civ-Partien) kaum eine Partie zu Ende spielte, weil es einfach irgendwann langweilig und tröge wurde, auf den sehr großen Karten, wo oft hunderte von Zügen kaum was passiert bis man sich endlich näher kommt. Und auf kleinen Karten zu spielen macht auch kaum Spaß, weil man da zu schnell Krieg hat. Außerdem war der Forschungspfad in GalCiv2 seeeeehr laaaaangweilig....ich sag nur Laser1, Laser2, Laser3......RailGun1, Railgun2..........Ecm1, Ecm2, Ecm3, Ecm4.........Gääääähn. Sieht auf dem ersten Blick in GalCiv3 etwas besser aus, aber auch nicht grundlegend.
http://i.ytimg.com/vi/Nv_mTwTlLhI/maxresdefault.jpg
Bis jetzt übers Wochende konnte mich GalCiv3 zwar bei der Stange halten, aber mal sehen wie lange das gut geht. Wenn sich grundlegend nicht viel geändert hat, werde ich wohl auch kaum Partien zuende spielen. So etwas passiert mir seltsamerweise bei Civ4 oder 5 nie. Da habe ich meistens die Motivation bis ans Ende weiter zu spielen, bis zum Sieg oder der Niederlage. Irgendwie passiert in Civ4/5 pro Runde einfach mehr. Die Welt fühlt sich einfach lebendiger aus. In der GalCiv Reihe fühlt sich die Galaxis zumeist so leer und tot an. Gut soll wohl die Realität etwas simmulieren. ;)
Dennoch gebe ich dem Spiel eine Chance....sollte die KI wieder so gut wie im Vorgänger sein, oder gar besser wäre das alleine schon Grund genug es zu spielen. In welchem 4X Spiel merkt sonst schon die KI rechtzeitig wenn man Truppen an der Grenze zusammenzieht für einen Angriff, und rechtzeitig vorher losschlägt um einen den Plan zu vermasseln. Obwohl....das beobachte ich in Civ5 auch manchmal.
Tex_Murphy
18.05.15, 17:11
Teste seit dem Wochenende auch GalCiv2, .... Vom Prinzip her ist es sehr ähnlich wie Teil 2, fast schon zu ähnlich. :D;)
Jaja, schon gut, Klugscheisser mag keiner, aber es ist doch irgendwie verständlich, dass GalCiv2 sehr ähnlich wie Teil 2 ist...
Aber danke für den kurzen Bericht zu GalCiv 3, Wir werden es weiter im Auge behalten, Teil 2 hat Uns gut gefallen.
Wir wollten nicht unerwähnt lassen: http://www.matrixgames.com/news/1698/Distant.World:.Universe.Version.1.9.5.12.is.out!
X_MasterDave_X
19.05.15, 11:17
Ja, sollte natürlich GalCiv3 heissen.......wahrscheinlich Freudscher. :rolleyes:
Was ich vergaß zu erwähnen. Es gibt nun auch 5-6 Ressourcentypen, ebenfalls von der Civilization Reihe abgeguckt. Damit lassen sich bestimmte Rohstoffe abbauen, die man später für bestimmte Gebäude braucht. Zu Anfangs braucht man diese Ressourcen um bestimmte Prototypen an Waffen, oder Schutzschilden/Panzerungen zu bauen. Damit hat man dann auch gleich Waffen/Schilde die im Faktor 3-4 stärker sind, als was man zu Beginn regulär bauen könnte. Vergleichbar mit der Eisenressource bei Civ5, wo man sich schon früh starke Schwertkämpfer bauen konnte. Irgendwann kommt man dann in der Forschung weiter, und auch ohne diese Rohstoffe starke Waffen/Schilde bauen. Das System fanden wir in Civ5 immer ganz gut. Und gut kopiert ist ja bekanntlich besser als schlecht selbst entwickelt. Die Rohstoffe werden dann mit Sternenbasen abgebaut, die die Rohstoffquelle in ihrem Bearbeitungsring haben. Zu Beginn ein Radius von 5 Feldern, später mehr. Da es 5-6 Ressourcentypen gibt, und diese oft auch gehäuft vorkommen, muß man versuchen die Sternenbasen geschickt zu platzieren, damit sie gleichzeitig mehrere Rohstoffe abbauen können. Zusätzlich kann man in GalCiv bekannter Manier die Sternenbasen mit weiteren Constrouctor-Raumschiffen Modulweise ausbauen. Ums so zb von jeder Ressource noch mehr zu bekommen. Die Ressourcen werden dann wie in Civ5 dauerhaft an die Militäreinheit gebunden, und damit erst wieder frei, wenn die Einheit vernichtet/aufgelöst wurde, ählich der Pferde oder Eisenressource in Civ5.
Man merkt stark daß das sehr beliebte und erfolgreiche Civ5 eine große Ideenquelle für GalCiv3 war. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil.
Aber dennoch mangelt es dem Spiel an eigenen Innovationen. Wer sich nur selbst kopiert und andere Spiele, wird nie zu was besonderem. Schade eigentlich! :(
Aber wie gesagt, über die Langzeitwirkung des Spieles kann ich noch wenig aussagen. CIv5 habe ich laut Steam beinahe 900 Stunden gespielt....ob zu so etwas GalCiv3 fähig ist, wage ich aktuell zu bezweifeln.
Es könnte vielleicht einen neuen Sale vom Spiel geben.
Ein neuer patch kam gestern raus, ist aber noch nicht auf Steam. Im Matrix Forum hat einer der Devs auf die Frage nach nem Sale das folgende gesagt:
Well, the new update is not official yet, but will be soon. The one year anniversary of the Universe release is coming up as well, so who knows?
Regards,
- Erik
Der Release Termin war der 23.5. letztes Jahr..
Distant Worlds: Universe für 50% bei Steam.
http://store.steampowered.com/app/261470/
50% ist ein ungewöhnlich hocher Nachlass für nen matrix Spiel.
DasViereck
03.09.15, 01:29
Hi, hab ein Problem bei Distant Worlds:
Eine Hälfte meiner Militärschiffe ist in Flotten gebunden, die andere hälfte ist automatisiert und es kommt ständig vor das diese Militärschiffe sich einfach in Systeme anderer Imperien parken, die mich dann hassen und wollen das ich sie abziehe. Weiß jemand wie ich, ohne die automatisierung zu beenden, die schiffe davon abhalten kann, ständig die Grenzen anderer Rassen zu verletzen? Kolonisierung läuft automatisch ab aber ohne erlaubnis in Systemen anderer Imperien welche zu errichten. Förderstationen werden trotzdem dort gebaut aber die reiß ich alle gleich ab, also hätten die mist Schiffe eigentlich keinen Grund dort rum zu gurken. tun es aber trotzdem :)
mfg Viereck