PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addon zu HoI3 "Semper Fi" angekündigt

X_MasterDave_X
06.04.10, 17:30
Hi everyone

We just announced Semper Fi, the first expansion for Hearts of Iron 3.

Here's the pressrelease:

http://www.paradoxplaza.com/press/2010/4/hearts-of-iron-3-expansion-announced

for you lazy people:

Paradox Announces Hearts of Iron 3: Semper Fi

NEW YORK – April 6th, 2010 – Paradox Interactive unveiled Hearts of Iron 3: Semper Fi, a downloadable expansion to its World War II grand strategy game. Semper Fi gives players more control over their country’s warfare and politics, while pleasing history buffs with a variety of new features and events. Hearts of Iron 3: Semper Fi is scheduled for release during Q2 2010.

“Our vision for Semper Fi is to transport the player into World War II in a way that previous installments have not been able to do,” said Henrik Fåhraeus, Associate Producer at Paradox Interactive. “For instance, negotiating and working with the allies was a huge part of WW2 and players are now able to experience that first hand. Also, our historical buffs have long been screaming for more historical accuracy in our games, and while the game still won’t follow history to the letter, these historical events will create a stronger experience by giving you historical references and feedback alongside gameplay.”

Semper Fi Features include:

Player-determined hidden victory conditions that will keep opponents guessing
Greater cooperation with allies, allowing players to request troops, convince their allies to attack a specific target and more
Hundreds of new events added to immerse players in their own version of World War II, comparing the unfolding, alternate timeline to real history
Vastly improved AI that will defend its territories valiantly, marshal large naval taskforces and launch multi-stage invasions

For more information join the Hearts of Iron Community on Facebook (http://www.facebook.com/pages/Hearts-of-Iron/157739003498) and an expanded list of features, visit http://www.paradoxplaza.com/games/hearts-of-iron-3-semper-fi

/s
Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=469857)

Hier noch 2 Screenshots:

How the order of battle browser will be in the game.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23203&d=1270562093

Showing some new features...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=23204&d=1270562215

Und hier bei Gamersgate (http://www.paradoxplaza.com/games/hearts-of-iron-3-semper-fi):

Hearts of Iron 3: Semper Fi
It’s time to dust off the field marshal's baton and take command of any nation in World War II; the largest conflict in history. The first expansion to the critically acclaimed Hearts of Iron III lets you take charge - or delegate - at any level, from divison to nation, through a variety of scenarios. Guide your country to glory from 1936 to 1948: wage war on the battlefields, in the factories, and at the negotiating table, in the grandest of all World War II strategy games ever made.

Features

Players can now define their own Theatres with a simple dragbox system.
The new Order of Battle Browser allows quick and easy reorganization of the entire Command Hierarchy.
The Command Hierarchy is now directly represented on the map.
A new Air Superiority map mode makes strategic air warfare easy.
At game start, each country now gets to choose its own hidden Victory Conditions. Can your enemies guess your secret agenda?
HQs under AI control now have separate aggressiveness stances for Land, Air and Naval operations.
Countries can request specific actions from their allies for unprecedented cooperation.
Technological progress can now be shared with your allies.
Brigades can now be upgraded to more advanced types (e.g. Infantry to Motorized, or Artillery to Self Propelled Artillery.)
New 1940 scenario fills a gap in the game's timeline.
Hundreds of new events added to immerse players in their own versions of World War II, comparing the unfolding alternate timeline to real history.
Mighty warships can be designated the Pride of the Fleet, which is both an opportunity and a risk.
The AI has been improved in all areas, at all levels. It will defend in depth, marshal big naval taskforces and launch multi-stage invasions. It will perform more historical diplomacy and pursue a strategic production strategy.
Multiplayer for up to 32 players

3ter Screenshot:

http://www.paradoxplaza.com/sites/default/files/SemperFi_Quickstart.jpg

Schon mal vorab: Ich werds mir nicht "kaufen". :D

.

Ruprecht I.
06.04.10, 17:30
Der Bezahlpatch ist jetzt offiziell angekündigt.
Eine Liste der neuen und natürlich frühestens mit dem zweiten Bezahlpatch lauffähigen features gibt's hier:
http://www.paradoxplaza.com/games/hearts-of-iron-3-semper-fi

edit: bah, wegen der paar Sekunden...
Mods, einmal abschließen, bitte.

edit2: danke fürs Verschieben. Aber einfach löschen wäre sinnvoller gewesen.

Montesquieu
06.04.10, 17:36
Na und?

Schade, dass das mich leider jetzt so gar nicht interessiert... :( HOI 3 hat´s echt geschafft...

Alith Anar
06.04.10, 17:38
DAs mit dem selber definieren der Theater wurde ja auch Zeit. :)

Amon
06.04.10, 17:40
Wie jetzt, sogar mit KI? :D

Canton
06.04.10, 17:45
Ein paar nette Sachen, von denen man aber einige eher als Patch, denn als Bezahl-addon erwartet hätte.

Bleibt es halt weiter im Schrank liegen und staubt vor sich hin.

X_MasterDave_X
Also wenn das alles wahr ist, wär das Addon genial:

Hundreds of new events added to immerse players in their own versions of World War II, comparing the unfolding alternate timeline to real historyWenn sie damit endlich all die verbuggten Events bisher reparieren, und die Historische Linie endlich spielbar machen....und gleichzeitig auch noch historisch plausible Nebenlinien erschaffen.....wärs schon geil. Muß ich erst sehen, bevor ichs glaube.

The AI has been improved in all areas, at all levels. It will defend in depth, marshal big naval taskforces and launch multi-stage invasions. It will perform more historical diplomacy and pursue a strategic production strategy.
Das waren ja die Hauptkritikpunkte bisher. Vorallem die USA und Japan die kaum Invasionen per See starten...und wenn dann ganz schwache.

Interessant, das Johan noch vor ein paar Wochen sagte, er bekommt die Invasions-Ki nicht so schnell hin, und jetzt reden sie so...als ob es schon vollbracht wäre. Wie viel ist da Wunschdenken, und wie vieles bereits real?

A new Air Superiority map mode makes strategic air warfare easykönnte auch interessant sein. Kann mir momentan nur wenig darunter vorstellen.

Ruprecht I.
DAs mit dem selber definieren der Theater wurde ja auch Zeit. :)
War ja klar, daß sie sich das bezahlen lassen...

Wie jetzt, sogar mit KI? :D
Ist ein verspäteter Aprilscherz.

Schon mal vorab: Ich werds mir nicht "kaufen". :D
Oh! Hat man es Euch noch nicht gesagt...

Interessant, das Johan noch vor ein paar Wochen sagte, er bekommt die Invasions-Ki nicht so schnell hin, und jetzt reden sie so...als ob es schon vollbracht wäre. Wie viel ist da Wunschdenken, und wie vieles bereits real?
Und wieviel wurde absichtlich für den Bezahlpatch aufgespart?
Und glaubt Ihr allen Ernstes, daß auch nur ein neues feature vor Release des 2.Bezahlpatches laufen wird?

Der Anstand würde es gebieten, dieses Ding wenigstens an die Releasekunden gratis abzugeben.
Aber Johan hat diesbezüglichen Ideen ja bereits eine Absage erteilt. Man müsse schließlich Rechnungen bezahlen.
Überlege jeder es sich selbst, ob er auch Rechnungen zu bezahlen hat und ob er mit einer Arbeitsqualität nach paradoxem Vorbild auch nur annähernd dazu in der Lage wäre.
Wir werden es auf keinen Fall kaufen.

[B@W] Abominus
06.04.10, 17:51
HAHA! :tongue:

X_MasterDave_X
06.04.10, 17:56
Das Paradox nicht auf kostenlose Addons umschwenken wird, war zu erwarten. Wer sich mal deren Aktienkurse (Einnahmen etc) angesehen hat, der weiß, daß die auch immer nur auf dünnem Eis wandeln. Wird wohl durch den Zukauf von Ageod (= Paradox France) nicht unbedingt besser geworden sein.

Aber natürlich habt ihr auch recht....bei der Bugdichte, hätte man sich mehr für den offiziellen 1.4 erwartet. Daß nun das Addon schon im 2ten Quartal 2010 erscheinen soll (da sind wir ja seit April auch schon....das bleit auch so bis Ende Juni) überrascht dann durchaus mehr. Das sieht für mich fast so aus....als ob die beim offenen Beta für 1.4 schon für das Addon Bugkilling betrieben haben. Und dann die grinsende Ansage von Lothos "...er wüsse mehr" und seine Programmierungen für die Produktions-KI waren wohl nie für 1.4, sondern schon für das Addon vorgesehen. Im nachhinein machts Sinn. Ich wunderte mich auch schon, für was Johan ihn jetzt an sowas ranläßt, wo es schon absehbar war, daß es nicht mehr ins 1.4 gelangt.

Wie auch immer....auf die "Wunder-Invasions-KI" bin ich mehr als gespannt.
Ich werde euch dann berichten obs wirklich stimmt....und obs das Geld wert ist....*hust*...ich meine natürlich von eurem Standpunkt aus. ;)

Solokow
06.04.10, 18:08
War doch klar, dass es so kommen musste.

Lothos 1.4 Meldungen haben ganz offensichtlich in diese Richtung hingedeutet, dazu dann noch seine Aussagen, die er im Zusammenhang mit seinem Mod getätigt hatte:

Zitat von Lothos:

Unfortunately Two out of the main three people are doing lots of work on the official HOI 3 game right now (myself being one of them). Been working on major LUA AI changes in the main game for PI (you can look at the support forum for my posts). Thats all I can really say due to my NDA. Some of the other guys have worked on some things for TRP but then PI wanted them for the official game so hehe well we are trying but the official game is > TRP so we need to make sure PI gets our fullest attention as long as they want it.

bei RC10 hatte ich hier im Forum geschrieben, dass Lothos Arbeit für PI nur jene für eine Bezahlerweiterung sein kann... umsonst gibt sich doch niemand so viel Mühe (auch wenn er gerne damit angibt, was er für Pdox alles machen darf) und sein Engagement kam für den finalen Patch zu spät, um wirklich für diesen geplant zu sein.

X_MasterDave_X
06.04.10, 18:11
stimmt !!!

Hier was von Johan, das auch Hoffnung gibt:

My goal with this project is to make sure the Pacific Campaign gets the attention it deserves and have lacked in all previous hoi games. Link (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10979321#post10979321)

Fuchs
06.04.10, 18:12
Nun ja, wenn sie halten mit der KI was sie versprechen bin ich zufrieden. Ansonsten hoffe ich auf AIIP.

Solokow
06.04.10, 18:17
Infos zum Preis:

Zitat Johan

Yes, we know how much we can get into an expansion now, and how much they sell. Look at amount of features and cost of things like In Nomine, Vae Victis and Deus Vult for this.

Entweder ich verstehe etwas gänzlich falsch, oder Johan verschenkt HoI3 gerade:

Anyone want to try the original HoI3?

Use EUAR-CN1P-OG4M-3P89-OYT4-KTIM at www.gamersgate.com/digitalcopy

[B@W] Abominus
06.04.10, 18:20
Argh! Der Code war schon weg :^^:...

Trotzdem: :tongue:

Ich bin so froh, bisher das Game noch nicht mal ausprobiert zu haben :ditsch:

Golwar
06.04.10, 18:23
Ach wenn das Spiel dadurch endlich spielenswert wird, ist es die Investition allemal wert. Selbst beurteilen werde ich das aber vorerst nicht wollen, dazu waren die Patches zu schwach. Addon und dazu den ersten Patch abwarten, dann gibt es auch bestimmt schon wieder eine Aktion zum halben Preis. ;)

dooya
06.04.10, 18:25
Die AI als Addon. Scheint als würde Paradox uns langsam die Kalauer klauen... :teufel:

X_MasterDave_X
06.04.10, 18:30
Abominus;608718']Argh! Der Code war schon weg :^^:...

Trotzdem: :tongue:

Ich bin so froh, bisher das Game noch nicht mal ausprobiert zu haben :ditsch:

Nun schon das 2te mal im Releasethread.
Wenn du ein wenig dabei bleibst bekommste vielleicht beim 3ten mal was ab. ;)

Solokow
06.04.10, 18:33
Es befremdet mich nur immer wieder, wenn ein Unternehmen ein unfertiges, nicht zu verwendendes Produkt verkauft, es trotz vieler Erklärungen nicht schafft (oder es nicht will), das Produkt in einen anwendbaren Zustand zu bringen und dann noch ca. eine Woche nach dem letzten Update eine zu bezahlende Verbesserung ankündigt, wobei das Resultat dabei ist, dass die Kunden diesen Tag der angekündigten "Abzocke" als ihren besten Tag (zumindest 6. April) in ihrem Leben erklären.

...aus dem Pdox Forum...

This is the best Tuesday, April 6, 2010 I have ever had. Thank you PI, I am very much looking forward to this expansion.

X_MasterDave_X
06.04.10, 18:38
Ja, Fans halt....womöglich sehr junge dazu. ;)

Im "Ankündigungen schreiben" war Paradox ja schon immer überdurchschnittlich begabt. Einzig und allein die Umsetzung macht ihnen noch "ein wenig" Probleme. ;)

Dennoch....alleine, daß Johan & Co wenigstens zur Kenntnis genommen haben, daß der Pazifikkrieg wichtig ist...daß Invasionen funktionieren müssen, damit man als Deutscher auch ein wenig gefordert wird....das allein erfreut einen ja schon. Musste das in dutzenden von Posts in den 1.4 Releases immer und immer wieder bekräftigen......ich und dutzend andere. Es scheint wenigstens angekommen zu sein.

Warten wir auf die Umsetzung. Einzig und allein das schnelle erscheinen....verwundert mich noch.....und der Fakt daß ja Vicky2 auch noch programmiert wird. Ist wohl ein 3-Mann Addon.

MoerkLort
06.04.10, 19:26
Aber mit dem neuen Army-Browser könnte das Spiel endlich die Konzeptphase verlassen... :D

Spartan
06.04.10, 19:37
Johan sollte die Entwicklung an die Modder outsourcen. FtG und AoD machen - trotz der alten Engine - mehr Spaß als das generisch wirkende und seelenlose EU/HOI 3. Ich gebe mich da auch keinen großen Illusionen bezüglich Vicky 2 hin.

Greater cooperation with allies, allowing players to request troops, convince their allies to attack a specific target and more

Nicht mal in der Expansion ist es möglich, wieder den Oberbefehl über sämtliche Bündnisstreitkräfte zu übernehmen und diese nach Belieben einzusetzen. Statt dessen werden die nutzlosen KI-Funktionen (Battle Theatre) erweitert. Da war HoI 2 vor fünf Jahren schon weiter.

Paradox ist offensichtlich zu stark gewachsen, um noch vernünftige Titel abliefern zu können. Da bleibe ich lieber bei Matrix. Die haben zwar mittlerweile auch eine Menge Schrott im Sortiment, aber veröffentlichen zwischenzeitlich immer noch richtig gute Spiele.

JoeMill
06.04.10, 19:52
Diesmal halt ich mich zurück und kaufe nicht gleich wieder bei Release, so wie es bei HoI3 passiert ist. Bis jetzt hab ich noch keine einzige Partie zu Ende gespielt, ganz einfach weil die KI viel zu passiv agiert :(.

Aber zum Glück haben wir ja unseren nun halboffiziellen P'doxtester X_MasterDave_X :) Wenn er Entwarnung gibt, werde ich es mal in Betracht ziehen ;)

Chromos
06.04.10, 20:39
Was kann man schon erwarten..
Möchte sich jemand noch an die offiziellen Ankündigungen für die alten HOIx und deren Add-ons und was diese dann ablieferten erinnern?
Marketing/Versprechen "Hui", Ausführung/Ablieferung "Pfui"!

Dieses schnelle release ist dann allerdings mal wieder ein Beispiel schlechter Kundenkommunikation. Was soll sich denn da noch ein ehrlicher Kunde denken?
1.4 hat noch einige Probleme aus dem Hauptspiel und da schmeißen sie das Add-on auf den Markt. Ein Add-on, das auch noch Probleme aus dem Hauptspiel beheben soll UND neue Features einbindet..
"Buisiness as usual" by Johan and Crew..
Erfahrungsgemäß "stricken die das mit der heißen Nadel" und es wird auch mit dem Add-on nicht laufen! Erst ein bischen besser nach dem x-ten patch für dieses und dann wieder ein Bezahl-patch usw..

Wäre schön, wenn es mal anders wäre.

Ich bin auf X_MasterDave_X's aufschlußreichen Berichten gespannt! :-)

Grüße,
Chromos

Spocky
06.04.10, 20:49
Ich freue mich ehrlich auf das Addon .

Alle die das nicht verstehen mögen sich die Entwicklung von Vanilla Eu3 zu Httt Eu3 anschauen und verstehen vielleicht , was ich meine.
Da brauchen wir mindestens ein "Semper Fidelis" um mit Hoi3 in die gleiche Liga zu kommen.
Von daher gerne keine "Linderunspatches" ala 1.4 mehr sondern gleich robiste Addons, die das Spiel wirklich weiterbringen.

@Abo:
Ich werde mich an euren leiden zum Release von Vicky2 ergötzen

X_MasterDave_X
06.04.10, 21:07
@Abo:

Ich auch !!!! :D

Seit er uns mit seinem Gegrinse piesackt....hat er einen gut bei mir.
Warte nur Abo.....deinen Leiden werden fürchterlich sein....wenn sich Vicky2 nicht mal installieren lässt. :D

sh.. ich vergass...ich bekomms ja auch am Releasetag.
Was mach ich nur ???:think:

Wann kommt Vicky2 eigentlich offiziell raus?

Golwar
06.04.10, 21:24
Johan sollte die Entwicklung an die Modder outsourcen. FtG und AoD machen - trotz der alten Engine - mehr Spaß als das generisch wirkende und seelenlose EU/HOI 3. Ich gebe mich da auch keinen großen Illusionen bezüglich Vicky 2 hin.

Wo ist da die große Kunst? Schliesslich bekommen diese ja die fertige Plattform und hatten nun mehrere Jahre um diese bestmöglich auszureizen. Wenn diese Modder alles besser könnten, würden sie doch schon längst selbst und eigenständig entwickeln, und nicht darauf angewiesen sein dass Johan ihnen etwas in die Hand drückt.
Paradox und Modder ergänzen sich gut, daraus muss man denen doch keinen Strick drehen sondern könnte sich auch schlicht darüber freuen. Es gibt ja reichlich Gegenbeispiele wo dies nicht der Fall ist.

Dieses schnelle release ist dann allerdings mal wieder ein Beispiel schlechter Kundenkommunikation. Was soll sich denn da noch ein ehrlicher Kunde denken?
1.4 hat noch einige Probleme aus dem Hauptspiel und da schmeißen sie das Add-on auf den Markt. Ein Add-on, das auch noch Probleme aus dem Hauptspiel beheben soll UND neue Features einbindet..

Schneller Release? Schaut doch bitte nochmals nach wann HoI3 auf den Markt kam und ihr werdet erkennen dass Semper Fi alles andere als schnell kommt.
Die Zeitspanne ist völlig handelsüblich und sie haben schon recht dass einige der Features über das hinausgehen was in einen Patch gehört.
Die KI hätte man gerne besser hinbekommen können mit 1.4, nur würde ich deswegen nicht länger auf ein Addon warten wollen dass einfach mehr verspricht.

Zero
06.04.10, 21:25
Ich kaufs mir. Aber erst 2 Wochen nach release, wenn es nur noch 2,99€ kostet. :D

sheep-dodger
06.04.10, 21:28
Was ich viel interessanter feinde als das Ablästern übr Bezahlpatches:
Ist schon jemandem aufgefallen, dass allem Anschein nach mit dem Order of Battle Browser Drag&Drop im Hause Paradox Einzug gehalten haben? :eek:

G'Kar
06.04.10, 21:36
Ist schon jemandem aufgefallen, dass allem Anschein nach mit dem Order of Battle Browser Drag&Drop im Hause Paradox Einzug gehalten haben? :eek:Shocking! (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10979798#post10979798) :^^:

Chromos
06.04.10, 22:41
Wo ist da die große Kunst? Schliesslich bekommen diese ja die fertige Plattform und hatten nun mehrere Jahre um diese bestmöglich auszureizen. Wenn diese Modder alles besser könnten, würden sie doch schon längst selbst und eigenständig entwickeln, und nicht darauf angewiesen sein dass Johan ihnen etwas in die Hand drückt.
Paradox und Modder ergänzen sich gut, daraus muss man denen doch keinen Strick drehen sondern könnte sich auch schlicht darüber freuen. Es gibt ja reichlich Gegenbeispiele wo dies nicht der Fall ist.

Die große Kunst besteht darin, Dinge zu implementieren, die P nicht geschafft hat, oder halt wohl schaffen wollte...
Ich erinnere mich auch noch gut an die Offiziellen Add-ons die mir ohne Mods nicht recht viel Freude bereitet haben..
Die Ansicht darüber kann natürlich durchaus anders sein.
P gefällt anscheinend ja auch alles erst einmal was offiziell so raus kommt..
Die Ansage zum" Pazifik Krieg" ist doch ein Witz!
Natürlich gut wenn er denn endlich kommt. Die Frage ist nur, warum gehört der nicht von Anfang an zum WK2??

Schneller Release? Schaut doch bitte nochmals nach wann HoI3 auf den Markt kam und ihr werdet erkennen dass Semper Fi alles andere als schnell kommt.
Die Zeitspanne ist völlig handelsüblich und sie haben schon recht dass einige der Features über das hinausgehen was in einen Patch gehört.
Die KI hätte man gerne besser hinbekommen können mit 1.4, nur würde ich deswegen nicht länger auf ein Addon warten wollen dass einfach mehr verspricht.

Ich weiß wann HOI3 auf den Markt kam, habe ich es mir doch besserer Erfahrung gekauft.
Die Ansage mit dem release bezog sich auf die Patch-Politik!
Und sicher gehören neue Features in ein Add-on.
Die werden dann auch evtl. gekauft.
Beheben bestehender Fehler oder Schwächen NUR über den Kauf dieses Add-on zu regeln dagegen..
Da mischen die halt gerne..
Ich hätte auch so gerne einen vernünfigen Pazifik-Krieg oder gute events(Ich kann mich noch an die Werbung zum besten WW2 Spiel erinnern!) OHNE noch einmal zu bezahlen, was mir ohnehin versprochen wurde..

Die "Neuerungen" bezahle ich dann gerne, wenn Sie funktionieren(!) und auch wirkliche Neuerungen sind die ich gerne haben möchte.
So werde ich "genötigt" immer wieder Add-ons zu kaufen mit der Aussicht überhaupt ein gutes Spiel zu haben..

Was für ein Geschäftsmodell! Zielt auf und bedarf meiner Meinung nach eine ganz gewisse Art von Kunden. Und zu diesen werde ich mich nicht mehr zählen..

Ist schließlich kein I-Pad.. :D
(Allerdings, wenn man darauf HOI spielen könnte.. hmm..)

Grüße!
Chromos

PS: eine "wahnsinnig verbesserte KI" haben wir doch jetzt schon durch die patche, was soll erst werden wenn "DER AI-Programmierer schlechthin" umsonst die KI zusammen mit "DEN Machern" der bestehenden KI die jetzt NOCH besser machen? Man darf gespannt sein ob wir Perfektion sehen oder die göttliche Arbeit überhaupt noch fassen können mit unseren kleingeistigen Hirnen.. ;)

[B@W] Abominus
06.04.10, 23:05
Was ich viel interessanter feinde als das Ablästern übr Bezahlpatches:
Ist schon jemandem aufgefallen, dass allem Anschein nach mit dem Order of Battle Browser Drag&Drop im Hause Paradox Einzug gehalten haben? :eek:

OMG! Das könnte ja wirklich mal geil werden!!!

@ Victoria

Ergötz Euch nur, das ist mir egal... ich hab HTTT und bin damit sehr zufrieden, das wird auch bei HOI III so sein und ich denke auch bei "Victoria 2: Attack of the Commonwealth".

dooya
06.04.10, 23:14
Abominus;608805']OMG! Das könnte ja wirklich mal geil werden!!!

@ Victoria

Ergötz Euch nur, das ist mir egal... ich hab HTTT und bin damit sehr zufrieden, das wird auch bei HOI III so sein und ich denke auch bei "Victoria 2: Attack of the Commonwealth".Ich dachte, dass Addon heißt "Until the fat lady sings"? :???:

:D

G'Kar
06.04.10, 23:19
Das ist das zweite. :ditsch:

Golwar
06.04.10, 23:20
@ Chromos

Ich bin ja auch nicht restlos glücklich mit Paradox, dazu besteht ja auch kein Anlass. Nur die Erwartungshaltung sollte man doch überdenken, Paradox ist ein kleiner Entwickler und setzt in seiner Nische Maßstäbe. Ebenso wenig kann man ihnen absprechen sich um die Wünsche der Spieler zu kümmern.
Theatres wurden oft gewünscht, Drag & Drop wurde oft gewünscht und voila - wir bekommen es. Die KI wurde natürlich auch oft gewünscht - mal abwarten ob wir da auch das gewünschte bekommen.

Für mich werden die Spiele in ihrer Gesamtheit einfach immer besser und die Serien profitieren auch untereinander. Von CK schwappt etwas zu Rome und EU3 rüber. HttT führt SoI ein und das Konzept wird in Vicky 2 ausgebaut. Wenn Semper Fi ab sofort Drag & Drop zum Standard für alle Spiele macht, ist dies alleine doch schon sein Geld wert. ;)

[B@W] Abominus
06.04.10, 23:22
In der Tat, und nach 3 Jahren kommt dann ein Addon mit dem Namen: "Never surrender: Italien Games" welches den Tag-Wechsel erlaubt :D.

sirquiekschwein
06.04.10, 23:34
Ich bin Hoi3 auch nicht unbedingt glücklich geworden, von den Features her war es das was ich mir bei Hoi 2 teilweise schon gewünscht hatte (Armeestruktur).
Was mich beim Addon am meisten freut ist das es möglich ist z.B. Infanterie auf mot. Infanterie aufzurüsten, ich weiss gar nicht mehr wie oft ich das starre System der Vorgänger schon verdammt habe.

T101
06.04.10, 23:44
Ich freue mich ehrlich auf das Addon .

Alle die das nicht verstehen mögen sich die Entwicklung von Vanilla Eu3 zu Httt Eu3 anschauen und verstehen vielleicht , was ich meine.
Da brauchen wir mindestens ein "Semper Fidelis" um mit Hoi3 in die gleiche Liga zu kommen.
Von daher gerne keine "Linderunspatches" ala 1.4 mehr sondern gleich robiste Addons, die das Spiel wirklich weiterbringen.

@Abo:

Bei Eu3 wurde es erst mit Magna Mundi, also einer Mod spielenswert und das mit meheren Ländern...

Delareon
06.04.10, 23:46
Die Featureliste liest sich ja gut aber ich bin geteilter Meinung.
Entweder es wird DER Kracher oder es kracht schon kurz nach dem Start :D

Ich nehm mir grad vor das Addon erst zu kaufen wenn ich was gutes darüber gelesen hab, bin mir aber nicht sicher ob ich das durchhalte ;)

JoeMill
07.04.10, 01:16
Zitat von Johan (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10979404&postcount=5)

OOOOOOOOH....different size counters for higher up HQ's/units

Its extemely helpful when you play. It was a suggestion from one of the beta's.

Irgendwie krieg ich bei solchen Aussagen nen Hals. Wann war der Betatest von HoI3? Und jetzt schaffen sie es mal in einem Addon einzubauen? Echt toll, wie da scheinbar Ideen von Beta's nur auf eine Liste kommen -.-

Zitat von Johan (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10979399#post10979399)
We're looking into some minor tweaks to it, hoping to MAYBE support convoys inside an area, as thats the only current problem with the system. (Italy gets screwed in Med as an example if they conquer all coasts.)
Hat eigentlich schon mal irgendwer von denen wieklich eine HoI3 Partie gespielt? Das Supplysystem bricht doch immernoch zusammen, jetzt halt nur ein paar Provinzen außerhalb der Hauptstadt ...

Golwar
07.04.10, 01:23
Irgendwie krieg ich bei solchen Aussagen nen Hals. Wann war der Betatest von HoI3? Und jetzt schaffen sie es mal in einem Addon einzubauen? Echt toll, wie da scheinbar Ideen von Beta's nur auf eine Liste kommen -.-

Wo steht da dass es ein HoI3 Beta war? Könnte ebenso einer der Addon Betas oder Patch Betas gewesen sein.

JoeMill
07.04.10, 01:28
Wo steht da dass es ein HoI3 Beta war? Könnte ebenso einer der Addon Betas oder Patch Betas gewesen sein.

Dann soll er sich klarer ausdrücken :P Aber lass mich doch nach Gründen suchen, das nicht sofort kaufen zu wollen ;)

Elvis
07.04.10, 05:14
Letztlich hoffe ich, das HOI 3 durch AddOns den Weg von EU3 geht.
Dann gebe ich sehr gerne noch viel Geld dafür aus.

Aber ich werds nicht mehr im Voraus machen. Davon hab ich genug.
Ich werds ja mitkriegen wenn es was taugt. Auf die paar Tage kommts dann jetzt auch nicht mehr an.

Fuchs
07.04.10, 09:53
Ich hab übers Wochenende gespielt. Das Nachschubsystem bricht doch nicht zusammen. Aber in einem Reich von Navrik bis Basra und Lissabon bis Stalingrad. Wenn das keine Probleme gäbe, könnte man es wegwerfen.

Ist einfach seltsam, dass genau bei Stalingrad die Versorgung so schlecht ist. Und dass die Organisation der Truppen nicht mehr steigt.

Montesquieu
07.04.10, 10:25
Ich hab gestern noch mal Hoi3 installiert, das erste mal mit was anderem als die banale, grausame erste Version. Von der Bedienung her ist es schon eine ganz andere Welt. Gefällt mir jetzt doch sehr gut. Allerdings bin ich auch noch nicht im Krieg, mal schauen, was das gibt.

Trotzdem bin ich nun wieder ein wenig positiver gestimmt, was das Add-On angeht. :)

X_MasterDave_X
07.04.10, 11:24
Die Ansage zum" Pazifik Krieg" ist doch ein Witz!
Natürlich gut wenn er denn endlich kommt. Die Frage ist nur, warum gehört der nicht von Anfang an zum WK2??

Nunja. Ich glaube die meisten vergessen, daß wir nun inzwischen schon HoI3 spielen. In welchem der Vorgängerspielen/Addons war denn ein funktionierender Pazifikkrieg implementiert?

Richtig....in gar keinem. Es gab See-geplänkel mit Flotten, die sich der Reihe nach gegenseitig versenkten....vielleicht mal 1-2 Inseln die den Besitzer wechselten...das wars. Einen Pazifik-Krieg kann man das nicht nennen. Ich erinnere mich noch an HoI1, da gabs noch nicht mal ne funktionierende Invasion in Frankreich....die Engine gab das einfach nicht her. Selbst in HoI2 waren die Landungen noch spärlich...aber zumindest gab es sie.

Was ich sagen will.....das Spiel wird besser. Und wenn Johan sagt, er will den Fokus in diesem Addon auf den Pazifikkrieg richten...dann muss ich sagen: gut gemacht. Damit ist zumindest mal der Fokus auf die wichtigen Dinge gerichtet. Jetzt hoffen wir nur noch das es funktioniert. Inselkampf...Übernahme einer nach der anderen....wenn ich das mal erleben kann in HoI, dann geht mir eh schon einer ab.

Also warum sich darüber beschweren. Ja, sicherlich spielt Paradox sein altes melk-Kuh Spiel, mit einem Addon nach dem anderen. Aber bei EU3 störts doch auch keinen, oder ? Errinert sich noch jemand wie EU3 out of the box war? Das muß furchtbar gewesen sein. Ich kanns leider nicht bestätigen, ich war schlau genug, es erst mit den beiden Addons zu kaufen als Complete Version. Die war zwar incomplete mit HTTT, aber was solls. Das hab ich auch. Und nun finde ich es toll.

Wer die Addons nicht extra löhnen will....muß halt warten bis in 1-2 Jahren und sich die Complete-Edition kaufen, für 19,99....die es dann zum 300.000 User Fest zu 9,99 gibt.....oder eben ganz umsonst für 2 weitere User. ;)

Ich hab EU3 complete auch für 9,99 erhalten. Alles eine Frage des Durchhaltens. Naja...das durchhalten hat sich für mich nun teilweise erledigt. Aber wenn mir einer der zukünftigen Titel nicht zusagt, muß ich es auch nicht spielen...bis zum erbrechen. Dann leg ich es eben auf die Seite, bis es spielbar wird, nach mehreren Addons. Paradox Spiele sind wie Wein....die müssen reifen. Niemand wird gezwungen den noch nicht durchgegärten Most am Releasetag abzuholen.

Chromos
07.04.10, 14:18
@ Chromos

Ich bin ja auch nicht restlos glücklich mit Paradox, dazu besteht ja auch kein Anlass. Nur die Erwartungshaltung sollte man doch überdenken, Paradox ist ein kleiner Entwickler und setzt in seiner Nische Maßstäbe. Ebenso wenig kann man ihnen absprechen sich um die Wünsche der Spieler zu kümmern.
Theatres wurden oft gewünscht, Drag & Drop wurde oft gewünscht und voila - wir bekommen es. Die KI wurde natürlich auch oft gewünscht - mal abwarten ob wir da auch das gewünschte bekommen.

Für mich werden die Spiele in ihrer Gesamtheit einfach immer besser und die Serien profitieren auch untereinander. Von CK schwappt etwas zu Rome und EU3 rüber. HttT führt SoI ein und das Konzept wird in Vicky 2 ausgebaut. Wenn Semper Fi ab sofort Drag & Drop zum Standard für alle Spiele macht, ist dies alleine doch schon sein Geld wert. ;)

Alles richtig werter Golwar,
vielleicht liegt es einfach nur an der Art und Weise wie vorgegangen wird.
Wenn ich ein Produkt verkaufe und alles läuft was versprochen ist, dann kann ich auch mit gutem Recht neues(!) per Add-on liefern..

Leider verzetteln sie sich oft in einem "Größenwahn" ("Wo ist die KI-Programmierungsarmee Pazifik!? Die soll sofort in einer gigantischen Zangenbewegung...").
Und dann haben wir halt am Ende die Umzingelung der Hauptstadt durch die Bugs und Designproblemen..
Naja, wird schon. Ich gebe jedenfalls kein Vollpreis-Vorschußlorbeeren-Euro mehr für die Jungs aus..
Ich kaufe dann evtl. in der all inclusive Box wenn der nächste verbugte Titel der Serie draußen ist..

Grüße,
Chromos

Mantikor
07.04.10, 14:25
Ich werde mir das Addon nicht kaufen und weiterhin darauf hoffen das sie die Arbeiten an HOI 3. endlich einstellen und stattdessen endlich mit der Arbeit an HOI 4 beginnen.

Montesquieu
07.04.10, 14:43
Ich werde mir das Addon nicht kaufen und weiterhin darauf hoffen das sie die Arbeiten an HOI 3. endlich einstellen und stattdessen endlich mit der Arbeit an HOI 4 beginnen.

Wenn du fünf Jahre warten kannst. Und ich sag dir, in zwei Jahren nach allen Add-Ons wirst auch du schwach werden. Höre auf meine Worte. :D

X_MasterDave_X
07.04.10, 14:47

HoI3 wird reiffen mit den Addons. HoI4 wird genauso verbuggt sein, wie jedes Hauptspiel in der Vanilla Version.

Nennt mir 1 Paradox Spiel, daß am Releasetag des Hauptspiels halbwegs bugfrei war? Wieso sollte HoI4 ne Ausnahme sein? Ausserdem kommt HoI4 frühestens 2012. Und wird frühestens 2014 ausgereift sein. Da spiele ich doch lieber HoI3 mit 2ten Addon im Frühjahr 2011.

Ich persönlich könnt mir vorstellen, daß hoI3 mit dem 2ten Patch zu Semper Fi schon halbwegs gut Spaß machen dürfte. In ein paar Wochen werde ich eine neue Partie mit HoI3 1.4 und nem aktuellen Mod spielen, und womöglich macht das Spiel sogar jetzt schon Spaß. Diday Mod hat gute Ansätze. Zumindest zur Zeitüberbrückung bis zum Addon.

Montesquieu
07.04.10, 15:55
Merkt ihr was?

Kaum wurde X_Master geschmiert, entwickelt er sich zum Apologeten. :tongue:

Herrlich! Korruption klappt!

Ist ja auch ein alter Grieche. Immer diese Balkanesen...

;)

Komischer Kunde
07.04.10, 16:17
Es freut natürlich ungemein, dass sich P'dox aufmacht, neue Features für HoI3 zu werkeln. Tolle Sache, doch ein Gros der Features sähe ich ja schon gerne in der Basis von HoI3 ohne jegliches KlatschDran. Den OOB-Browser können wir sicherlich alle gut gebrauchen, ist doch das Spiel sonst, gerade ohne Pause im MP, eine einzige Lag-Orgie, wenn man mal seine Armee umstrukturieren möchte oder einfach mal eine weitere Brigade an eine bestehende Division hängen will.

Ein werter Regent warf irgendwo im Thread ein: P'dox müsse seine Rechnungen ja auch irgendwie bezahlen. Das mache ich auch erst mal und schaue dann, in wie weit noch Etat für HoI3 übrig bleibt. Denn CivV kommt dieses Jahr noch raus...

X_MasterDave_X
07.04.10, 16:36
Merkt ihr was?

Kaum wurde X_Master geschmiert, entwickelt er sich zum Apologeten. :tongue:

Herrlich! Korruption klappt!

Ist ja auch ein alter Grieche. Immer diese Balkanesen...

;)

Hust, der Grieche in mir verwehrt sich dagegen, daß Griechenland auf dem Balkan liegt. Griechenland liegt südlich des Balkans....an der Ägäis. :tongue:

Die Balkanesen sind die Slaven-Völker zwischen Griechenland und Österreich. Basta. :frech:

Montesquieu
07.04.10, 16:38
Das ist, als wenn man eine Katze mit Wasser ärgert. Die Reaktion kommt immer! :D

Mann, trotz allem habe ich riesen Lust, HOI3 heute Abend weiterzuspielen. :)

Jack Beam
07.04.10, 17:11
Alleine wegen dem OOB Browser freue ich mich auf "Semper Fi". Es macht ja schon jetzt höllisch Spaß seine Armee zu strukturieren!

ps. HoI 3 spiel ich erst seit einer Woche, obwohl ich es schon seit der Veröffentlichung habe.

G'Kar
07.04.10, 20:42
Letztlich hoffe ich, das HOI 3 durch AddOns den Weg von EU3 geht.
Dann gebe ich sehr gerne noch viel Geld dafür aus.Sehe ich im Prinzip genauso. Mir gefällt die Vorgehensweise auch nicht immer, aber letztlich bin ich bereit, bei EU und HoI ab und zu 10-20 Ucken für "Extended Support" hinzulegen...
Das Endergebnis zählt, denn das hätte ich bei EU3 auch für 100 Mäuse gekauft.

G'Kar
07.04.10, 20:49
Hundreds of new events added to immerse players in their own versions of World War II, comparing the unfolding alternate timeline to real history.Aus diesem Interview (http://www.gamereactor.eu/grtv/?id=7172) lese ich heraus, dass mit diesen Events offenbar vor allem Info-Events gemeint sind, die zu passenden (hoffentlich!) Zeitpunkten feuern und historische Hintergrundinformationen liefern.

...die tun also wirklich alles, um den werten Mantikor zu ärgern. :teufel:

Golwar
07.04.10, 21:29
...die tun also wirklich alles, um den werten Mantikor zu ärgern. :teufel:
Dafür zahle ich gerne 5€ extra :D

Komischer Kunde
08.04.10, 09:27
Sind die Regenten heute... äh... gestern mal wieder fies zueinander :D

Mantikor
08.04.10, 14:49
Wenn du fünf Jahre warten kannst. Und ich sag dir, in zwei Jahren nach allen Add-Ons wirst auch du schwach werden. Höre auf meine Worte. :D

Ich werde leider viel zu oft schwach. Das Geld für HOI 3 und EU Rome hätte ich mir sparen können. Lediglich der Kauf der EU 3 Komplett Version hat sich gelohnt, womit damit aber auch wieder das Geld für das Orignal EU 3 zum Fenster hinaus geworfen war.

Für HOI 3 sehe ich wenig Hoffnung weil mir nicht nur die Techteams und zahlreiche Event Commandos zum Modden fehlen, sondern weil mir schlicht weg und einfach das Spielkonzept nicht gefällt. Das Leadership System ist mir viel zu unrealistisch und das HQ System würde ich genauso ersatzlos streichen wie das neue Wettersystem. Selbst das ungepatchte und ungemoddete HOI 2 würde ich lieber spielen als den Nachfolger. Von daher ist es mein voller Ernst wenn ich auf den vierten Teil hoffe. Und solange der nicht kommt, spiele ich halt den 2. Teil, da dieser immer noch um Längen besser ist als sein Nachfolger und es wohl auch stets bleiben wird.

Aus diesem Interview lese ich heraus, dass mit diesen Events offenbar vor allem Info-Events gemeint sind, die zu passenden (hoffentlich!) Zeitpunkten feuern und historische Hintergrundinformationen liefern.

...die tun also wirklich alles, um den werten Mantikor zu ärgern. . :D

Hin und wieder scheint es fast so als ob sie auf einen meiner Vorschläge eingehen würden. Allerdings setzten sie sie meistens nicht so um wie erwartet und hören leider auch viel zu oft auf andere Vorschläge.

Als ich z.b. eine Änderung des Nachschubsystems vorschlug, damit die Häfen wichtiger werden und der Nachschub nicht mehr unrealistischer Weise von Südafrika quer durch die Sahara bis an die Ägyptische Front transportiert werden kann dachte ich nicht im Traum daran das Paradox auf die Idee kommen könnte die Infrastruktur auf die Stufe 10 zu begrenzen. Das Ergebnis ist nun das man ständig Nachschubprobleme hat, dabei lisse sich das Problem leicht beheben wenn man die Infrastruktur nicht nur bis Stufe 10 sondern darüber hinaus ausbauen könnte.

Für den vierten Teil werde ich wohl ein umfassendes Spielkonzept vorlegen müssen. Und wenn ich Pech habe setzten sie es wohlmöglich sogar noch um, bieten das ganze aber nur per Download an, womit es jeder spielen kann, nur ich nicht. Das währe dann wirklich ärgerlich. Ob die Addons jedoch etwas werden oder nicht ist mir eigentlich egal, da ich den dritten Teil ohnehin nicht mehr spiele.

Montesquieu
08.04.10, 15:34
Wenn Bescheidenheit eine Zierde ist... :D

Thomasius
08.04.10, 17:08
HQ System würde ich genauso ersatzlos streichen

Ich halte das HQ System auch für sehr bedenklich. Ich würde zumindestens die KorpsHQ's ersatzlos als selbständige Einheiten streichen.
Desweiteren sollte man mehrere Divisionen zu Korps zusammenfassen können und diese auch als eine Einheit operieren lassen.
Weiterhin bin ich der Ansicht, dass HoI3 zu viele Provinzen hat. Ein globales Strategiespiel muss sich irgendwo beschränken um sinnvoll spielbar zu bleiben und nicht den Spieler im Micromanagment versinken lassen. Bei einem globalen Strategiespiel sollte die kleinste Einheit mit der operiert wird das Korps sein und dementsprechend sollten Provinzen so sein, dass sie in ihrer Größe auf den Kampf Korps gegen Korps zugeschnitten sind.
Aus meiner Sicht wird schon allein aus diesen Gründen HoI3 nicht an den Erfolg vom Vorgänger herankommen.
Zum Thema Bugs, Patch 1.4 und die Ankündigung des Addons schreibe ich besser nichts, weil ich mich dann ich Rage schreibe und ich 3 Tage brauche um mich wieder zu beruhigen.

Boron
08.04.10, 17:52
Naja ich bin ja mit den Hoi3-Provinzen sehr glücklich. Hoi2 hatte meiner Meinung nach viel zu wenige, bei Hoi3 dagegen passt mir die Anzahl der Provinzen ziemlich gut. Hoi2 hat ja nicht viel mehr Provinzen als Eu2. In Eu2 passt das aber bei Hoi2 waren mir die Provinzen eindeutig zu wenige und zu groß.

G'Kar
08.04.10, 18:15
Die HQs nerven mich auch manchmal, aber - wer sie partout nicht mag, kann sie bis auf die Theatre HQs auch einfach auflösen und ignorieren. Und wir wollen nicht vergessen, dass man über die HQs nett Einheiten automatisieren kann, was gar nicht mal schlecht funktioniert.

Was ich allerdings auch vermisse, ist eine Möglichkeit, mehrere Einheiten zu einem virtuellen Verband zusammenzufügen, der mit einem Mausklick einfach anwählbar und steuerbar ist. Das ständige Selektieren mit gezogenen Auswahlkästen oder über die HQs ist unnötig umständlich. Hier wäre eine Interfaceverbesserung sehr willkommen und sicher auch nicht allzu aufwendig.

Chromos
08.04.10, 19:18
Die HQs nerven mich auch manchmal, aber - wer sie partout nicht mag, kann sie bis auf die Theatre HQs auch einfach auflösen und ignorieren. Und wir wollen nicht vergessen, dass man über die HQs nett Einheiten automatisieren kann, was gar nicht mal schlecht funktioniert.

Was ich allerdings auch vermisse, ist eine Möglichkeit, mehrere Einheiten zu einem virtuellen Verband zusammenzufügen, der mit einem Mausklick einfach anwählbar und steuerbar ist. Das ständige Selektieren mit gezogenen Auswahlkästen oder über die HQs ist unnötig umständlich. Hier wäre eine Interfaceverbesserung sehr willkommen und sicher auch nicht allzu aufwendig.

Oder aber man gibt den HQ's noch einen Zusatz, z. B. das Sie Nachschub horten für Ihre untergebenen Einheiten. Dann noch eine Priorisierung dieser und.. So hätte man endlich seine Suply-Depots, und auch immer da wo man sie braucht..
So wie es aussschaut entstehen rote Linien(Versorgungsprobleme) oft auch einfach nur dadurch, dass für einige Zeit nichts nachgefragt wird(alle sind ja versorgt) und dann kommt die Nachfrage wieder stoßweise für alle und das Nachschubsystem ist überfordert..

Grüße,
Chromos

Andy
08.04.10, 20:51
Ich werds mir auf jeden Fall holen, denn HoI bleibt für mich einfach das interessanteste Strategiespiel.

Delareon
08.04.10, 23:47

Ich hoffe nicht das wieder solche Stacks wie in HoI2 eingeführt werden.
Hab mich nie wirklich damit anfreunden können für meinen Teil.
Klar die Steuerung ist jetzt etwas mehr gefummel aber ein HQ bzw. allgemein eine Kommandostruktur hat schon sehr viel an Flair gebracht finde ich.

Verbesserungen an der Steuerung darfs immer geben, die Frage ist nur wie die Aussehen könnte?

hohe_Berge
09.04.10, 01:03
Ich hoffe nicht das wieder solche Stacks wie in HoI2 eingeführt werden.
Hab mich nie wirklich damit anfreunden können für meinen Teil.
Klar die Steuerung ist jetzt etwas mehr gefummel aber ein HQ bzw. allgemein eine Kommandostruktur hat schon sehr viel an Flair gebracht finde ich.

Verbesserungen an der Steuerung darfs immer geben, die Frage ist nur wie die Aussehen könnte?

Richtig sehe ich auch so. Diese "RiesenStacks" waren und sind doch einfach lächerlich.

Glück Auf

G'Kar
09.04.10, 08:25
Ich stelle die HQ-Strukturen gar nicht in Frage, auch wenn sie meiner Meinung nach in der jetzigen Ausgestaltung die Karte unnötig unübersichtlich machen. Auch von Riesen-Stacks war nicht die Rede (die kann ich so oder so aufstellen, wenn ich will). Es geht mir um eine bessere Unterstützung der Auswahl und Steuerung von Einheitengruppen durch das Interface. Im Moment klickt man sich schnell mal einen Wolf, wenn man nicht alle Einheiten einer Provinz oder eines HQs auswählen will. Wenn man zwei oder mehr Einheiten zu einem Verband zusammenfassen könnte, der sich mit einem Klick auswählen ließe (ohne jedes Mal alle Einzelteile zusammensuchen zu müssen), wäre zumindest für mich der Aufwand an Ostfront & Co deutlich angenehmer.

Aber egal, ich glaube eh nicht, dass sich daran etwas ändern wird.

Elvis
09.04.10, 09:01
Geb ich dir recht. Mich nervts auch. Klar kann man auf HQs verzichten, aber das ist auch keine gute Lösung.
Und diese Gefummel mit den Korps HQs ist schon nervig.
Ich schaffs quasi nie meine Korps lange nach einem ANgriff noch zusammen zu halten.
Müsste ständig umgruppieren. Und das wäre furchtbar nervig.

Delareon
09.04.10, 09:52
Das Zusammenhalten der Einheiten hat mir auch einiges an Lehrgeld gekostet. Man muß schon aufpassen, aber evtl. wird mit dem "neuen" OOB Browser ja das umgruppieren leichter. Wobei ich feststellen mußte das umgruppieren meist gar nicht nötig ist, das Korps HQ hat ja eine gewisse Reichweite. Im Prinzip ist das ja auch nicht so an der Realität vorbei das umgruppiert werden muß, wenn man ein bischen Recherchiert stellt man fest das schon viele Divisionen von einem Korp in ein anderes geschubst wurden oder gar in ne andere Armee, aus vielfältigen Gründen.

An der Stelle wird ein guter Schlachtplan immer wichtiger in dem Spiel und das finde ich soweit auch gut. Ich betrachte das daher also eher als Herrausforderung seine Truppen bei der Stange zu halten wenn man eine große Armee kommandiert. Aktuell nur mit externem OOB Browser von findigen Moddern ist es nicht so prickelnd da geb ich euch ganz klar Recht. Aber sobald das ganze im Spiel direkt gut verwaltet werden kann, sollte es doch besser werden.

Elvis
09.04.10, 10:41
Obwohl es eigentlich auch schwach ist, das man bequem auf die HQs verzichten kann ohne im SP spürbare Nachteile zu merken.
Dafür geht für die Gruppierung etc. bisher zu viel Zeit drauf.
Naja, mal schauen wie das neue Systemn wird. Drag und Drop erschien mir geradezu unausweichlich logisch. Weis der Henker warum es dazu erst ein Addon braucht.

G'Kar
09.04.10, 11:32
Und diese Gefummel mit den Korps HQs ist schon nervig.
Ich schaffs quasi nie meine Korps lange nach einem ANgriff noch zusammen zu halten.
Müsste ständig umgruppieren. Und das wäre furchtbar nervig.Genau das meine ich. Wenn an der Front in einer Provinz ein paar Einheiten vorrücken, einige nach rechts oder links unterstützen und wieder andere stillstehen sollen, geht das schnell Richtung Tennisarm. In HoI 2 hatte man einfach ein paar Stacks und jeder bekam mit wenigen Klicks einen der oben genannten Aufträge. In HoI 3 muss ich entweder eine genau passende Korps-Struktur haben (was kaum durchzuhalten ist) oder die Einheiten einzeln in der Provinz zusammensuchen, was wiederum mühsam ist, vom Zeitfaktor bei MPs gar nicht zu reden.

ReLax
09.04.10, 17:47
Ich würd dann mal sagen L2P, mir persönlich machen die Korps HQs rein gar nichts aus.
Das hat auch nichts mit Micromanagement zu tun, man muss halt einfach eine gewisse Struktur wahren, im Winter vielleicht mal eine Pause einlegen, eine kleine Reorganisation vornehmen. Wollten nicht alle ein historisches Spiel haben?

sheep-dodger
09.04.10, 17:57
Ich würd dann mal sagen L2P, mir persönlich machen die Korps HQs rein gar nichts aus.
Das hat auch nichts mit Micromanagement zu tun, man muss halt einfach eine gewisse Struktur wahren, im Winter vielleicht mal eine Pause einlegen, eine kleine Reorganisation vornehmen. Wollten nicht alle ein historisches Spiel haben?

Das ist im MP aber was ganz anderes als im SP, nicht nur, dass man unter Zeitdruck steht und nicht regelmäßig Pausen nehmen kann, das umgruppieren und selektieren ist auch regelmäßig mit Lag behaftet, das hat nichts mit L2P zu tun, da ist das System einfach unpraktisch.

G'Kar
09.04.10, 18:07
Nene sheep-dodger, das muss schon daran liegen, dass ich ein totaler HoI-Noob und genereller DAU bin. Wie gut, dass es Profis gibt, die mir das dann nochmal geduldig erklären... :shy:

Montesquieu
09.04.10, 18:09
Ein schlechtes Interface ist immer schlecht! :opa: L2P ist da nur eine Ausrede. Ganz einfach... Und an das HQ-System von Hoi3 kann man sich gewöhnen, aber es ist schlecht.

Zero
09.04.10, 18:23
...das umgruppieren und selektieren ist auch regelmäßig mit Lag behaftet...

Das nervt mich auch sehr, das hab ich da auch schon an offizieller Stelle bemängelt, aber geholfen hat es nichts.
Wenn man Kästchen zieht hat man nervigen Lag und der Rahmen bleibt auch z.B. im Techmenü oder man zieht zu weit, etc.
Auch furchtbar, wenn man per rahmen 20 Divs markiert hat und 18 wieder loshaben will, muss man 18 mal auf X klicken - ein Lag - man klickt ins Leere - und der Spaß beginnt von vorn. Echt lästig. :rot:

Delareon
09.04.10, 22:55
Nene sheep-dodger, das muss schon daran liegen, dass ich ein totaler HoI-Noob und genereller DAU bin. Wie gut, dass es Profis gibt, die mir das dann nochmal geduldig erklären... :shy:

Niemand würde euch einen Noob nennen. Aber wie auch immer die umgruppiererei ist wohl WAD, das es mit dem derzeitigen Interface, nennen wir es mal "nicht ganz einfach" ist und im MP mit Lags behaftet ist, ist dabei aber ein ganz anderes Problem.

Grundsätzlich betrachtet find ich das System an sich sehr schön nur das es dazu erst Modder braucht um PD auf die Idee zu bringen einen vernünftigen OOB Editor zu baun (und das auch noch erst in einem Addon) find ich traurig.

Neue Features in einem Addon sind super, Bugs aus dem Hauptspiel in einem Addon mit beheben, wohl nicht gewünscht aber kann man sich auch darauf einlassen. Aber, wenn man eine funktion in eine Software einbaut, ganz gleich welcher Art muß man sich Gedanken darüber machen wie man das ganze bedienen kann.

Meine persönliche Vermutung dabei ist das es eine Wirtschaftliche Entscheidung war keinen vernünftigen OOB Editor im Hauptspiel zu machen und zwar rede ich von Version 1.0. Kann mir nicht vorstellen das keiner der Betas sich über die umständliche Bedienung beschwert hätte. Das Johan & Co das nicht selbst gesehen haben lasse ich mir unter Betriebsblindheit einreden. Für die MP Spieler bleibt dabei zu hoffen das dieser Editor nun auch gut genug funktioniert, sprich intuitiv und Lagfrei ist um das schnell zu regeln.

ReLax
10.04.10, 19:15

Nanana, Noob und Dau habe ich ja nirgends geschrieben. Jeder weiß hier, das in der Materie des Codes Ihr wohl einer der besten seid.
Trotzdem, bei HoI von Micromanagement zu sprechen, wie das hier gemacht wurde bzw. eine nicht durchzuhaltende Struktur, ist in meinen Erfahrungen auch nicht richtig.
Wenn man sich an Strukturen hält, seine Kräfte nicht stupide einsetzt, sondern ein wenig darauf achtet, was man wo wie macht, gibt es keine Probleme.
Wozu einen Rahmen ziehen, macht zwar bei großen Stacks es einfach, persönlich durchdenke ich meine Angriffe trotzdem, da kann ich nicht einfach nen großen Rahmen ziehen, 20 Div. in eine Provinz schicken.
Wenn ich sowas möchte, bleib ich wohl besser bei HoI2.
Vielleicht bin ich durch TOAWIII schon zu abgestumpft dafür, wer weiß.

Das System in HoI3 ist ein wenig umständlich, das stimmt schon. Aber in meinen Augen nichts, was man nicht meistern kann.
Ich mein, wer möchte es schon immer einfach haben? Wenn man das alles so schön vereinfacht, wird das auch irgendwann wieder langweilig.
Das sind leider Erfahrungswerte im Genre der Computerspiele, wie man so schöne Spieleserien oder Games durch "Einfachheit" zu Grunde gerichtet hat.

G'Kar
10.04.10, 20:05
Ich glaube niemand hier will das Spiel vereinfachen. Doch je aufwendiger ein Spiel ist und je mehr Dinge der Spieler steuern muss, desto besser muss auch das Interface sein. Schon mal in einem MP die Ostfront gesteuert, egal auf welcher Seite? Da wird man ganz schnell rammdösig. Die Anzahl der benötigten Klicks und der MP-Lag sind einfach zu viel. Im SP ist das alles nicht so schlimm, man kann ja beliebig pausieren, aber in einem MP fehlt einfach die Zeit. Ein Vergleich mit rundenbasierten Spielen greift gerade an dieser Stelle zu kurz. Natürlich kann man auch Truppenteile der KI übergeben, doch wer macht das schon gern, speziell in einem MP?

ReLax
10.04.10, 20:29
Das stimmt schon, ich habe bis jetzt nur mit vereinzelten Kollegen paar MPs gespielt mit HoI3, wir hatten jedoch kaum Lag-Probleme. Die Ostfront war zwar ein bisschen anstrengend, so wurd mir aber nicht langweilig. Was bei HoI2 schon war, da war selbst MP ein relativ "langweiliges" Unterfangen.

G'Kar
14.04.10, 10:20
Hier (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=471079) läuft übrigens eine Petition, das Testen von Semper Fi als Public Beta für alle Pre-Order-Kunden durchzuführen. Ich finde das eine gute Idee.

Lewis Armistead
15.04.10, 13:11
Ich finde die ganze Idee mit den Kommandostrukturen super, allein wegen den über- und untergeordneten Kommandeuren...das gbt Flair ohne Ende...

Aber es ist doch wirklich sowas von umständlich das ganze unter Kontrolle zu halten und das man der KI die Truppen nicht in die Hand geben darf darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.

Einfach das Problem, dass man wenn es an einer Stelle mal schneller voran geht, zieht man vlt mal eine Division aus einem benachbarten Korps ab um das Loch zu stopfen oder unterstützt mal einen Angriff und schnell ist man zumindest in kleinem Maße vermischt...

Klar kann man wenn man aufpasst sein Korps zusammenhalten, aber alleine die Zeit die es kostet sich durch die Kommandostruktur zu klicken und gleich nochmal festzustellen welche Division zu welchem Korps gehörte und wo das grade steht...Alptraum...

Man müsste zumindest Befehle auf Korpsebene erteilen können, wie z.B. zusammen marschieren oder allen Korpstruppenteilen einen Befehl auf einmal erteilen können ohne dabei die KI einzuschalten...

Und diese Probleme gibt es schon gegen die unfähige KI, wie muss das dann erst im MP sein wenn die Gegner ebenbürtig sind und es auch mal ausgewachsene Gegenangriffe gibt und man nicht nur platt gesagt ein Loch in die Linie hauen muss...

Es steht und fällt für mich aber alles mit der KI, ist diese gut und fordernd, so fordernd dass ich im Osten zu kämpfen habe überhaupt vorwärts zu kommen und nicht überrannt zu werden, dass erhebliche Truppen im Westen gebunden werden durch ernstzunehmende wirklich gefährliche Invasionen, dass die Alliierten meine Verbündeten bedrohen, dass es eine Seekriegsführung gibt, dass schwere Bombenangriffe auf deutsche Städte geflogen werden, dann ist mir der Rest scheißegal und darauf sollte PD für mich sein Augenmerk legen.

Al. I. Cuza
15.04.10, 15:03
Bei Eu3 wurde es erst mit Magna Mundi, also einer Mod spielenswert und das mit meheren Ländern...

Das ist eure Ansicht. Ich finde EU3 mit Httt sehr spielenswert.

Sehe ich im Prinzip genauso. Mir gefällt die Vorgehensweise auch nicht immer, aber letztlich bin ich bereit, bei EU und HoI ab und zu 10-20 Ucken für "Extended Support" hinzulegen...
Das Endergebnis zählt, denn das hätte ich bei EU3 auch für 100 Mäuse gekauft.

Naja, insgesamt haben manche ja für EU3 mit Addons ja auch um die 100€ bezahlt.

Ich weiß eigentlich nicht genau was die ganze Aufregung soll. Man wusste schon vorher, dass PI es so handhaben wird (man siehe EU3). Und man weiß auch, dass man nach dem x-ten Addon dann ein Complete Pack für 20 Mäuse erscheint. Ich will es mal so sagen: Wenn es keine Leute geben würde, welche die unfertigen Spiele gekauft hätten, dann würde PI vielleicht auch eine andere Politik probieren.

Ruprecht I.
15.04.10, 15:36
Wenn es keine Leute geben würde, welche die unfertigen Spiele gekauft hätten, dann würde PI vielleicht auch eine andere Politik probieren.
Und genau deswegen kritisieren Wir diese Kunden.

Ein verbuggter Release alleine wäre nicht das Problem. Das ist man ja gewohnt.
Aber diesmal kam zuviel zusammen.
Nach dem Katastrophenrelease kam zu schnell eine drastische Preissenkung. Bevor das Spiel signifikante Fortschritte gemacht hatte. Welcher Releasekunde fühlt sich da nicht verarscht? Diejenigen haben offensichtlich zuviel Geld und können per PM Unsere Kontodaten zwecks Aderlass erfragen.
Bugreports? Für den Kamin.
Und dann wird der Support eingestellt, bevor auch nur ein einigermaßen akzeptabler Patchstand ereicht ist.
Ihr wollt wenigstens die Funktionen des bereits bezahlten Grundspiels gefixt sehen? Dann zahlt gefälligst drauf!
Das alles zusammen ist eine Frechheit, die sich nur wenige Hersteller erlauben (können).
Das Minimum wäre ja wohl, wenigstens die Bugfixes aus dem AddOn herauszulösen und gratis anzubieten (wie es AGEOD mit WW1 macht).

Daher halten Wir auch von der Public Beta für das AddOn nichts.
Nach guter alter Tradition kümmern die gemeldeten Bugs niemanden, gefixt wird nur, was Johan selbst in seinen monatlichen 5-Minuten-Quickies auffällt.
Der einzige Effekt wird also sein, daß es mehr hoffnungsfrohe (= prä-enttäuschte) Releasekunden geben wird.
Aus einer begründeten Mißtrauensgeste würde Paradox somit auch noch Kapital schlagen.

Al. I. Cuza
15.04.10, 15:43
Das Minimum wäre ja wohl, wenigstens die Bugfixes aus dem AddOn herauszulösen und gratis anzubieten (wie es AGEOD mit WW1 macht).

Ich dachte bei EU3 hätten sie das immer getan. Man hat ja immer den letzten Patch und Addon gleichzeitig rausgebracht. So habe ich das zumindest empfunden.

Ruprecht I.
15.04.10, 15:45
Der 1.4 wird als Finalpatch bezeichnet. Da kommt nix mehr.

Falls es parallel zum AddOn noch einen 1.5 geben wird, nehmen Wir zumindest diesen Punkt zurück.
Aber auch nur diesen.
Und bislang sieht es nicht danach aus.

Chromos
15.04.10, 16:42
Der 1.4 wird als Finalpatch bezeichnet. Da kommt nix mehr.

Falls es parallel zum AddOn noch einen 1.5 geben wird, nehmen Wir zumindest diesen Punkt zurück.
Aber auch nur diesen.
Und bislang sieht es nicht danach aus.

War bei Hoi2 doch nicht anders. Weitere patches gab es nur noch für Add-ons..
Ob das bei EU3 anders ist kann vielleicht einer der anderen werten regenten hier erläutern.

Es ist ja auch immer schwierig zu erkennen was noch ein Bug und was ein feature ist.

Wenn der "Bug"(und oder Designschwäche) wiederholt die gleichen Ergebnisse bringt. Kann es auch sein das es zu einem "feature" erklärt wird. Ist mir bei Microsoft auch schon untergekommen. Und wenn dann nicht genügend "Hochpreiskunden" schreien das sich dieses "feature" gefälligst anders verhalten soll, dann passiert da auch nichts..

P ändert ja auch Sachen auf Kundenwunsch. Und sie haben auch anscheinend oft einfach eine andere Sicht was das "game design" angeht als einige Kunden(wie mich z. B.).

Manchmal gehen einige Wünsche wohl auch einfach im Forum unter bei der regen Beteiligung.
Das schreit dann ja geradezu nach einen X_MasterDave_X der diese immer wieder zusammenfasst und P vor die Nase hält! :D

Grüße!
Chromos

Ruprecht I.
15.04.10, 16:48
War bei Hoi2 doch nicht anders. Weitere patches gab es nur noch für Add-ons..
Ja, da begann das Dilemma.
Aber HoI2 lief wenigstens zufriedenstellend zu diesem Zeitpunkt.

Montesquieu
15.04.10, 17:46
Ja, da begann das Dilemma.
Aber HoI2 lief wenigstens zufriedenstellend zu diesem Zeitpunkt.

Bin mit Hoi2 1.3 eingestiegen und hab da keine größeren Probleme feststellen können. Auch die Qualität der Add-ons war ja nicht so wie bei EU3. Ein paar nette Sachen sind in Arma und Doomsday dazugekommen, aber ein so unbedingtes MUSS, wie dies bei IN der Fall ist, waren diese Add-ons nicht.

preusse
15.04.10, 17:52
Gut zu wissen, dass es sich immer noch nicht lohnt HOI3 zu kaufen. Schade eigentlich!

Boe Art
16.04.10, 09:58
Also ich finde der Ansatz bei HOI3 ist durchaus positiv und ich hatte ein besseres und realistischeres Spielerlebnis als bei HOI2, trotz all der Bugs, Tweaks usw. Vor allem das Leadersytem hat dazu beigetragen.
Das durch Semper Fi das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist um so besser. Also ich werde gerne die Weiterentwicklung unterstützen. Und seien wir mal ehrlich, wenn keiner das Zeug bei Release kauft und alle warten bis es in der Ramschkiste zu finden ist, dann werden auch die letzten 5 Entwickler abgezogen. Solange ich potenzial sehe, werde ich eine Investition tätigen.

Stonewall
16.04.10, 10:35
Also ich finde der Ansatz bei HOI3 ist durchaus positiv und ich hatte ein besseres und realistischeres Spielerlebnis als bei HOI2, trotz all der Bugs, Tweaks usw. Vor allem das Leadersytem hat dazu beigetragen.
Das durch Semper Fi das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist um so besser. Also ich werde gerne die Weiterentwicklung unterstützen. Und seien wir mal ehrlich, wenn keiner das Zeug bei Release kauft und alle warten bis es in der Ramschkiste zu finden ist, dann werden auch die letzten 5 Entwickler abgezogen. Solange ich potenzial sehe, werde ich eine Investition tätigen.

Das ist gut, dann kann ich das fertige Spiel ja entspannt :smoke:aus der Ramschkiste nehmen.

Boe Art
16.04.10, 12:32
Das ist gut, dann kann ich das fertige Spiel ja entspannt :smoke:aus der Ramschkiste nehmen.
Tja als humanistischer Hedonist ist das meine Pflicht;)

X_MasterDave_X
16.04.10, 12:36

Pfui !!!

Man kauft Paradox Spiele zu Vollpreisen am Releasetag, oder lässt sie sich schenken...

....von wem auch immer. :D :rolleyes:

SEPPI
16.04.10, 13:42
Pfui !!!

Man kauft Paradox Spiele zu Vollpreisen am Releasetag, oder lässt sie sich schenken...

Und man ist Beta tester das ist doch toll !
Sobald es Bug frei ist hat man keine Lust mehr zu spielen da man sich zu oft geärgert hat.
Und somit hat man wieder viel Zeit für Freunde Und Sport und muss nicht vor dem PC die Zeit tod schlagen :prost:

Stonewall
16.04.10, 15:38
Pfui !!!

Und ich habe hoi3 am Releasetag zum Vollpreis gekauft. Glücklicher bin ich deswegen aber auch nicht. Ich werde mir wohl das Addon zulegen, bei Kommenden Spielen jedoch vorsichtiger sein.

SPORTPAPST
21.04.10, 15:32

Ja das wer das beste, für HOI.
Einfach schwamm drüber und Mund abputzen, jeder hat mal ne schlechten Tag oder jahr.

Garfield
21.04.10, 15:55
Ja das wer das beste, für HOI.
Einfach schwamm drüber und Mund abputzen, jeder hat mal ne schlechten Tag oder jahr.

Als wenn HOI4 bugfrei oder gut spielbar auf den Markt käme. Da zweifle ich aber stark dran. Zweifelsohne muss P'dox weiter an HOI3 schrauben, weil viele Kunden es ihnen sehr übel nehmen würden, wenn nicht Patches folgen würden, die die Spielbarkeit und den Spielspaß erhöhen, auch wenn das semper-fi'sche Bezahladdons werden, der Einstiegspreis für HOI3 lag ja nur bei 39 Euro. Ne Menge Games kosten neu doch knapp 50€, womit wir 10 Euro darunter sind, leider haben wir für 10 Euro weniger Spiel bekommen.

Ruprecht I.
21.04.10, 16:16
Bei einem Spiel, das schlicht und ergreifend nicht funktioniert, ist jeder verdammte Cent verloren.

jeder hat mal ne schlechten Tag oder jahr.
Heißt das, Ihr wollt dann einen Rechtschreibkursus (evtl. mit Zusatzstunden Grammatik) belegen? :eek:

SPORTPAPST
21.04.10, 17:27
Bei einem Spiel, das schlicht und ergreifend nicht funktioniert, ist jeder verdammte Cent verloren.

Heißt das, Ihr wollt dann einen Rechtschreibkursus (evtl. mit Zusatzstunden Grammatik) belegen? :eek:

Du hast wohl zuviel Zeit ...

Ruprecht I.
21.04.10, 17:37
Genug Zeit, um Unsere Posts noch einmal durchzulesen :cool:

Al. I. Cuza
22.04.10, 02:47
Also ich hoffe aus HOI3 plus 3 bis 4 Addons wird ein richtig gutes Spiel werden. :D

X_MasterDave_X
22.04.10, 10:05
Da habe ich auch eigentlich wenig Zweifel. Bisher haben die Addons den Spielen immer erst den letzten Schliff gegeben. Notfalls Mods. EU3 ist das beste Beispiel wie ein Anfangs "kaputtes" Spiel noch rumgerissen werden konnte.

Allerdings sollte einem auch klar sein, daß 1 Addon dazu nicht ausreicht. Aber vielleicht reichts um das Spiel halbwegs erträglich geniessen zu können, als Historien-Fetischist. Zumindest geht das Semper Fi Addon in die richtige Richtung. Sandbox ist ja schön und gut....aber sind wir hier im Kindergarten ? ;)

Al. I. Cuza
22.04.10, 18:30
Es werden ja sowieso genügend historische Mods auftauchen. Paradox soll die Features richtig hinkriegen.

Und warum beschweren sich die Leute eigentlich über die KI? HOI2 war ja auch nur mit DAIM spielbar.

Elvis
22.04.10, 21:59
Und warum beschweren sich die Leute eigentlich über die KI? HOI2 war ja auch nur mit DAIM spielbar.

Schätze weil man von einer Fortsetzung auch Fortschritte erwartet.

Lewis Armistead
23.04.10, 00:32
Und wenn man weiß dass man nicht im Stande ist eine vernünftige KI zu programmieren sollte man das Programm doch zumindest leicht modbar gestalten, damit die Community die Arbeit erledigt...

Al. I. Cuza
23.04.10, 01:02
Das wird dann doch mit dem dritten Addon eingebaut werden :D

Lewis Armistead
23.04.10, 01:20
Natürlich!!! *mit der Hand gegen die Stirn schlag* :D

G'Kar
23.04.10, 10:20
Ich bin ja mal gespannt, ob sich Paradox einen Gefallen damit tut, mit dieser Erweiterung hohe Erwartungen an KI und Pazifikkrieg zu wecken. Ob Ihnen bewusst ist, dass Kundenzufriedenheit wesentlich von der wahrgenommenen Qualität gemessen an der Erwartungshaltung abhängt?

X_MasterDave_X
23.04.10, 12:18
Werter G'Kar,

darf ich daraus schliessen, daß ihr nicht an einen Quantensprung (den Endsieg) in der KI Programmierung für das nächste HoI3 Addon glaubt? :D

Ich selbst bin mir nicht darüber im klaren wieviel Potential tatsächlich in den Programmierern steckt. Unzweifelhaft ist sicherlich, daß man bei der KI Programmierung von HoI3 (sowie auch bei den Teilen 1 + 2) viel Potential verschenkt hat. Womöglich ist das darauf zu schieben, daß mehr Programmieraufwand in andere Teilbereiche floss, und die KI (wie bei vielen Firmen) eher ein "Stiefkind" ist. Sollten Sie diesesmal wirklich das Hauptaugenmerk auf diesen bisher vernachlässigten Bereich richten, sind durchaus starke Verbesserungen möglich.....die....und das sollte auch allen klar sein, auch anderen Spielen der Reihe von grossen Nutzen sein werden. Vicky2 könnte damit bereits mit einer wesentlich stärkeren Verteidigungs-KI aufwarten.

Unter uns.....längst überfällig ist dieser Fokus sowieso. Ich bin mir auch sicher daß etliche unter uns, gerne 20 Euro und mehr für eine echte Verbesserung der "paradoxschen KI" ausgeben würden. Die Frage ist halt nur, ist das wirklich mit vertretbaren Programmieraufwand, und der aktuellen Engine möglich.

Ich persönlich geb dem ganzen eine 50-50 Chance. Wenn die Jungs von den 3+ Entwicklungsmonaten für Semper Fi mal 6 Wochen für reine KI-Verbesserung aufwenden würden, sind durchaus Verbesserungen zu erwarten.

Allein die Tatsache daß Semper Fi mehr oder weniger als KI-Verbesserungs Addon angekündigt wurde, ist mMn schon ein Lob wert. Bislang dachte man immer, man könnte die Meute mit neuen halbfunktionierenden Features bei Laune halten. Das ist doch mal ein Fokus der Freude macht.

Auch wenn die Ergebnisse nur durchwachsen sein sollten, ich finde die Marschrichtung richtig. Da wo es bei HoI3 (2/1) am meisten krankte, war nun mal die KI, und nicht die fehlenden Features. Von mir aus könnten sie da sogar einige streichen (wer braucht schon den ganzen Spionagequatsch etc).

Al. I. Cuza
23.04.10, 12:20
Also können tun die Jungs ja. Bei EU3 hat man das klar gesehen, die KI ist schon ziemlich gut. Und davon wird Vicky2 wohl auch profitieren (das Vicky-Kampfsystem ähnelt eher EU, nicht HOI).

X_MasterDave_X
23.04.10, 15:18
Naja EU ist halt was ganz anderes.....da finden Kriege eher auf sehr abstraktem grossem Maßstab statt....sowas ist wesentlich einfacher zu programmieren, mMn. Und darin haben sie seit EU1 ja auch viel Erfahrung sammeln können. Aber HoI3 mit den hunderten/tausenden von Kampfeinheiten, das ist schon ne völlig andere Liga. Dann soll die KI auch noch eine 2te Kampflinie bilden, Reserven in die Schlacht senden und und und. Das ist ja schon fast wie der Schlachtmodus in der Total War Reihe. Also ne völlig andere Herausforderung. Bei HoI1 waren es ja noch sehr wenige Provinzen....also praktisch im EU Style....HoI2 auch noch nicht so viel schlimmer...aber doch schon fordernder. Aber jetzt mit Teil 3, und den tausenden von Miniprovinzen, das ist schon fast wie Hexfeldstrategie. Da muss die KI wesentlich mehr leisten. Und man merkt es ja auch an der Prozessorauslastung. EU kannste auch auf alten Kisten noch locker daddeln, HoI3 braucht schon ne halbwegs moderne Hardware. Und wenn der Krieg dann auch noch in 10 Minuten pro Jahr berechnet werden soll....dann brauchts oft einen Prozzi-Tausch.

Und was Vicky angeht...das mag weniger Provinzen haben als HoI3, aber sind das wirklich so wenige wie bei EU3? Gut, die Kriege im 19 Jahrhundert waren noch keine Frontenkriege....mehr so Einzelschlachten....das braucht wieder nicht so viel Technik.

Wann kommt jetzt eigentlich Vicky2 raus? Vor oder nach Semper FI? Nachdem ich es ja umsonst bekomme, muss ich mich langsam mal in die Entwickler Diaries einlesen.

G'Kar
23.04.10, 21:30
Werter G'Kar,

darf ich daraus schliessen, daß ihr nicht an einen Quantensprung (den Endsieg) in der KI Programmierung für das nächste HoI3 Addon glaubt? :DDie KI wird sicher besser, nur haben sie mit dem Tenor "Improved AI & Pacific War" hohe Erwartungen geweckt. Ich bin mir nicht sicher, ob das klug war. Die Spieler werden nie ganz zufrieden sein, trotzdem sollte man ihnen vielleicht keine Sahnetorte in Aussicht stellen, wenn die Erfahrung zeigt, dass es eher ein Rührkuchen wird. Besser als jetzt (trockenes Brot?), aber wieder die Gefahr der enttäuschten Erwartungen.

Ruprecht I.
23.04.10, 21:37
Da wird eben nicht aus Erfahrung gelernt.
Was steht auf der Packung des Grundspiels? 'Realistische KI'.
Beim 'realistisch' kann man ja noch Abstriche erwarten, aber wenigstens das Vorhandensein einer KI wurde damit definitiv versprochen. Hat sie schon jemand entdeckt?
Anderserseits: was sollen sie denn schreiben? 'Inkompetente KI'? Ehrlich, aber dann kauft's keiner. Gar nicht erst erwähnen? Wäre vielleicht das beste gewesen...

G'Kar
23.04.10, 21:44
Gemessen an den Anforderungen des Spiels ist die KI gar nicht schlecht, mit AIIP fehlt eigentlich nur das Inselspringen, da tut sich nämlich praktisch gar nichts. Genau das wollen sie jetzt u.a. angehen - ich hoffe dass sie es schaffen.

Ruprecht I.
23.04.10, 21:46
Ist AIIP eigentlich inzwischen für 1.4 tauglich?
Und funktionuckelt da wenigstens einigermaßen eine Abstimmung zwischen den Theatern, damit nicht schon wieder im Führerbunker 'ein Loch ist im Atlantikwall, o Adolf o Adolf' gesungen werden muß?
Denn das versaut definitiv jede noch so schöne Partie.

G'Kar
23.04.10, 21:48
Ich habe noch kein vollständiges Spiel mit 1.4 & AIIP gemacht. Grundsätzlich sollte es gehen. Die Problematik, dass die KI die Brisanz einer Landung in Frankreich nicht schnell genug erkennt, besteht vermutlich weiterhin.

Ruprecht I.
23.04.10, 21:50
Schade, dann existiert leider weiterhin keine KI, die den Namen verdient.
Spielt man Deutschland, pustet man Russland einfach weg. Spielt man die Alliierten, wehrt sich Deutschland nicht nennenswert wegen der Präsenz im Osten.
Das ist eine lose-lose-Situation. Wie soll man damit im SP irgendeinen Spaß haben?

Montesquieu
24.04.10, 12:31
Mit den Sowjets?? :D

Admiral Yamamoto
24.04.10, 12:37
Wann kommt jetzt eigentlich Vicky2 raus? Vor oder nach Semper FI? Nachdem ich es ja umsonst bekomme, muss ich mich langsam mal in die Entwickler Diaries einlesen.

Ich bekenne mich zu einer gerade begangenen Todsünde. :fecht:

Montesquieu
24.04.10, 12:41

Ja, dann bekenne dich auch. Nur zu... :)

Pionier
24.04.10, 12:47
Geht das eigentlich auch anderen so? Die Zahl unserer HoI Jünger hat durch HoI III nahezu keinen Zulauf mehr erhalten, ich denke sogar das es viele eingefleischte Veteranen davon weggeführt hat.

Ich habe letztes Wochende versucht HoI III zuspielen, nach 20 Minuten hab ich wieder ausgemacht. Das Spiel packt mich einfach nichtmehr, dabei sind die Ansätze so gut gewesen. :(

Mantikor
24.04.10, 14:46
Wundert mich nicht das es kaum Zulauf gibt. Ich finde den zweiten Teil nach wie vor deutlich besser. Man sieht es ja auch an den Foren das viele lieber AOD oder den zweiten Teil spielen als den dritten. Das war beim zweiten Teil noch nicht so. Als der neu heraus kam wurde zwar auch einiges kritisiert, es sind aber trotzdem fast alle vom ersten Teil auf den zweiten umgestiegen während sich dieses Mal weitaus weniger für den dritten Teil begeistern konnten.

G'Kar
24.04.10, 19:06
Man sieht es ja auch an den Foren das viele lieber AOD oder den zweiten Teil spielen als den dritten.Interessante Theorie, habt Ihr sie auch überprüft? Sowohl hier als auch im Paradox-Forum ist in den HoI3-Foren jeweils deutlich mehr los als in den Foren für HoI2 (inkl. Doomsday) und AoD.

Mantikor
24.04.10, 19:45
Kann schon sein das ingesamt mehr Leute HOI 3 spielen als AOD oder HOI 2. Das will ich nicht mal abstreiten. Die Foren für HOI 2 und AOD sind jedoch nach wie vor lebendig was doch ziemlich verwunderlich angesichts eines dritten Teiles ist. Normalerweise müsste zumindest das Forum für den 2. Teil so gut wie tot sein, ist es aber nicht. Es gibt sogar noch Leute die sich meinen Mod zum ersten Mal runterladen obwohl HOI 3 nun schon seit August erhältlich ist. Das spricht nicht grade für den 3. Teil da man normalerweise die älteren Teile überspringt oder nicht mehr spielt wenn ein neuerer Teil erscheint.

G'Kar
24.04.10, 19:55
Sehe ich nicht ganz so. Das Forum für HoI 1 war auch noch eine ganze Weile lebendig, als es schon HoI 2 gab. Selbst heute noch wird dort immer mal wieder gepostet, zumindest im Paradox-Forum. Der Schritt von Teil 2 zu 3 ist sicher größer als von Teil 1 zu 2, aber auch damals gab es Leute, die sehr lange gewartet haben oder grundsätzlich gar nicht wechseln wollten.

sheep-dodger
25.04.10, 00:02
Ist bei EU doch genauso: Auch heute gibt es immer noch ein paar Unbelehrbare die den Schritt nicht machen wollen weil sie als Österreich nunmal Böhmen und Ungarn geschenkt bekommen wollen :P

Elvis
25.04.10, 00:43
Ist bei EU doch genauso: Auch heute gibt es immer noch ein paar Unbelehrbare die den Schritt nicht machen wollen weil sie als Österreich nunmal Böhmen und Ungarn geschenkt bekommen wollen :P

Wollte ich auch sagen.
EU3 ist mit den AddOns für mich über jeden Zweifel erhaben, welches das bessere EU ist. Und dennoch gibt es noch immer EU2 Fundamentalisten, die nur zögerlich überlaufen wollen.:D

Al. I. Cuza
25.04.10, 01:06
Ist doch wurscht welches der Spiele nun biszuletzt besser ist. Es kommt darauf an, welches einem gerade Spaß macht. Ich spiele ja auch manchmal EU2, obwohl ich EU3 besser finde.

X_MasterDave_X
25.04.10, 18:07

Neid? ;)

Also bei mir ist es so, daß HoI3 mich für den Teil2 fast verdorben hat. Es sind einfach zu viele Verbesserungen dabei, als daß man einfach wieder zu Teil 2 zurückkehren würde.

Allerdings habe ich diese Tage gerade mein AoD runter geladen, und lasse gerade ein Handsoff durchlaufen. Wenn das halbwegs gut aussieht...werde ich wohl doch nochmal in die HoI2-Welt zurückkehren. Zumindest bis das Addon rauskommt. Ich hoffe diesmal wird HoI3 halbwegs bugfrei, sodaß ein durchgehendes Spiel über 1941 hinaus Spaß macht.

Boron
25.04.10, 18:38
Das bringt doch eh nix da bis dahin der Türke oder Franzose eh schon ihr Riesenreich haben. Im Gegenteil ist es ein gutes Feature, so kann man als Franzose oder Türke im Anfangsstadium des MPs viel Böses tun und sich damit rechtfertigen dass der Ösi ja eh noch die halbe Welt erbt, man sich also nur darauf vorbereitet :tongue:.

Ausserdem hat Eu2 im Gegensatz zu Eu3 noch eine lebende MP-Community hier, wenn auch hauptsächlich von so steinalten Gruftbewohnern wie uns:opa:

Von Krüscher
27.04.10, 00:25
Hmm, ein Addon also, so so...

Wir sind gespannt und verspüren einen gewissen Reiz, den ollen Wein mal aus dem Keller zu holen und zu prüfen, ob er nu anständig gereift ist und endlich mundet. :gluck:

Pionier
27.04.10, 10:48
Interessante Theorie, habt Ihr sie auch überprüft? Sowohl hier als auch im Paradox-Forum ist in den HoI3-Foren jeweils deutlich mehr los als in den Foren für HoI2 (inkl. Doomsday) und AoD.

Och da gibt es viele Gründe...

Neugier
Es ist neuer
Es wird weiterentwickelt
Man kann nörgeln
etcpp.

HoI III ist aber im Vergleich zu II ansatzweise Spielbar.

Auch wenn es schon öfter gefallen ist, bei EU geht es darum Jahrhunderte zuspielen, da darf die Historie gerne abweichen und soll es auch. HoI gibt evt. ein Jahrzent der Weltgeschichte wieder, WKII ist nunmal nur dann WKII wenn er sich so verhält.

Vielleicht ist das auch mehr der Grund wieso ich keinen Spaß an HoI III habe, da es quasi wie SF ist.

X_MasterDave_X
27.04.10, 12:02
HoI III ist aber im Vergleich zu II ansatzweise Spielbar.

Was war eurer Meinung das Problem mit HoI2 ?

Pionier
27.04.10, 12:18
Ich habe es im umgekehrten Sinne gemeint. :cool:

II war es im Gegensatz zu III.

Drei ist eine einzige Krankheit beim Release und selbst jetzt noch.

X_MasterDave_X
27.04.10, 12:26
Ja...all die guten Ideen sind schlecht umgesetzt worden...bzw, funktionieren immer noch nicht so wie geplant. Ist ne einzige Bug-Wüste. ich hoffe 1-2 Addons können das insoweit beheben daß es den Spaß macht, den jetzt HoI2 incl allen Addons macht.

BTW ..werde wohl bald meine erste AoD partie spielen. Das bisherige Handsoff sieht bis dato gut aus (Mitte 1943). Zwar etwas ahistorisch....aber bis jetzt noch im grünen Bereich.

Performer
28.04.10, 21:32
In Sachen KI: eigentlich sollte diese durch die LUA-Einbindung flexibler und modbarer sein. Bisher scheint es aber keinen gelungenen KI-Mod zu geben, oder?

JoeMill
28.04.10, 21:59
Doch gibt es AIIP (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=469), allerdings können sie auch "nur" an Forschung, Handel und Bau-KI schrauben. DIe militärische AI ist hardcodet. Und wie mir scheint ist die Entwicklung ein wenig eingeschlafen.

CENTURION88
02.05.10, 00:30
Mich hat wohl iwie die Computersteuerung der verschiedenen Bereiche und das Heersystem an sich verschreckt...ich steuer lieber jedes Männchen selbst, da weiss man wenigstens woran man ist. ;)

G'Kar
02.05.10, 10:22
Man kann die KI-Steuerung(en) verwenden, muss es aber nicht. Wenn man es nicht tut, ist alles "wie früher".

Komischer Kunde
05.05.10, 14:41
...Wenn man es nicht tut, ist alles "wie früher".

...aber dafür unübersichtlicher und dadurch wesentlich komplizierter... :P

:cool:

PS.: Mich überfordert ja schon bald ein MP-Italien... :eek:

Ruprecht I.
05.05.10, 14:44
Dann steht Ihr in einer Reihe mit Mussolini... :^^:

Le Prînglé
05.05.10, 20:22
...aber dafür unübersichtlicher und dadurch wesentlich komplizierter... :P

:cool:

Warum überfordert es Euch? Eine Afrikafront, eine Nahostfront. Beim Deutschen könnt ich es verstehen. :D