PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-Rat gefragt

Jerobeam II.
25.03.10, 22:14
Ihr Lieben und Guten,

kann mir jemand zu einem preiswerten bis kostenlosen Publisher raten, mit dem ich regelmäßig halbwegs professionell eine Art Zeitschrift erstellen kann?

Mit der Bitte um Antwort...

Spartan
25.03.10, 22:25
Ein CMS für das Web, oder ein Layout-Programm zur Erstellung eines Printmagazins?

JoeIntel
25.03.10, 22:28
Also kostenlos ist scribus, jedoch erfordert er auch eine gewisse Einarbeitungzeit. Ich persönlich nutze Adobe Pro und sage mal Scribus kann eine Menge davon aber vieles ist umständlicher.

Joe

Jerobeam II.
25.03.10, 22:31
Ein CMS für das Web, oder ein Layout-Programm zur Erstellung eines Printmagazins?

Letzteres. Und kostenlos sollte es am besten sein, daher ist das Adobe-Produkt wohl leider aus dem Rennen. Über scribus bin ich auch gestolpert, allerdings wirkt es für das, was ich will, zu komplex.
Ich will lediglich ein mehrseitiges Heftchen mit durchgehender Struktur (Fußzeile, Überschriften) und gut eingebundenen Bildern erstellen.

JoeIntel
25.03.10, 22:35
Schon mal an LaTex gedacht. Vielleicht keine gute Idee nicht denn da kann man auch Scribus nutzen. Aber was ihr wollt sollte auch mit OpenOffice und Word gehen und dann einfach als PDF umwandeln.

Joe

Spartan
25.03.10, 22:35
Ich hätte jetzt auch zu InDesign oder Xpress geraten. Aber da es ja kostenlos sein soll: Gibt es denn für OpenOffice keine entsprechenden Vorlagen?

/edit: Joe war schneller.

dooya
25.03.10, 22:37
Schon mal an LaTex gedacht. Vielleicht keine gute Idee nicht denn da kann man auch Scribus nutzen. Aber was ihr wollt sollte auch mit OpenOffice und Word gehen und dann einfach als PDF umwandeln.

Joe
Latex wäre auch mein erster Gedanke gewesen, weil es kostenlos ist, aber als einsteigerfreundlich kann man das wohl kaum bezeichnen, oder?

Wenns nur der Dorf-Wachturm werden soll, müsste doch eigentlich Word reichen, oder? Eventuell eignet sich Powerpoint sogar besser.

JoeIntel
25.03.10, 22:40
Ach so schlimm ist LaTex auch wieder nicht. Aber ich hab mich ja gleich korregiert.

Joe

dooya
25.03.10, 22:41
Ach so schlimm ist LaTex auch wieder nicht. Aber ich hab mich ja gleich korregiert.

JoeAlso ich persönlich würde auch Latex wählen, weil man damit einfach den schönsten Textsatz bekommt. Aber als Neueinsteiger wäre es halt nicht optimal...

Jerobeam II.
25.03.10, 22:42
Ich arbeite mit OpenOffice, nur bekomme ich da keine absolut feste Vorlage hin, wie ich das will (und zu dumm dürfte ich mich nicht anstellen). Kennt jemand ragtime? (www.ragtime.de)

Montesquieu
25.03.10, 22:43
Würde scribus empfehlen. Ist in der neuesten Version auch recht stabil. Die Einarbeitungszeit geht auch, LaTex ist da doch zeitintensiver.

Gibt auch sehr schöne Video-Workshops dazu im Netz. Suche ich gleich mal nach.

Aber: Wenn ihr MS Office 2007 habt, kann es sein, dass sich dort das Programm Publisher versteckt. Ist zwar eher ein banales Desktop Publishing-Programm, aber für den Einstieg durchaus geeignet.

edit: Hier sind z.B. welche: http://decafbad.net/projects/scribus-tutorial

[B@W] Abominus
25.03.10, 22:43
Ich hatte in der Schule Publisher (Chris hatte Weiber, dooya Herpes, ich Publisher). Damit ging das ganz gut, auch wenn mein Aufruf, Frankreich zu vernichten, nicht wirklich gut ankam (jedenfalls bei den meisten) und ich kein Händchen dafür habe, die Massen zu organisieren.

JoeIntel
25.03.10, 22:44
Tja das ist halt der Nachteil von WYSIWYG-Editoren, dann schon eher Latex.

Joe

Montesquieu
25.03.10, 22:50
Tja das ist halt der Nachteil von WYSIWYG-Editoren, dann schon eher Latex.

Joe

Für eine banale Zeitung ja. Aber bitte, wer arbeitet für ein Zeitungs-Layout denn bitte nicht mit einem WYSIWYG-Desktop-Publishing-Programm?

Alles Nerds hier! :D ;) Für meine Magister-Arbeit war LaTex ein Traum, aber so ein Satz, ich bitte euch...

Jerobeam II.
25.03.10, 22:52
Ich will die Zungenredner ja nicht unterbrechen, aber was mache ich nun? Scribus verwenden?

Montesquieu
25.03.10, 22:56
Ich will die Zungenredner ja nicht unterbrechen, aber was mache ich nun? Scribus verwenden?

Ja, also McMacki hat damit auch in kürzester Zeit geschafft seinen Victoria-MP-AAR in Zeitungsform zu publizieren. Mit Hilfe der vielen Video-Tutorials bekommst du die Grundlagen schnell vermittelt - einfach mal googeln, wenn die oben geposteten nicht zusagen. Ein bißchen Einarbeitungszeit ist immer dabei...

Spartan
25.03.10, 22:57

Ihr könntet damit starten, Euch die 30-Tage-Trial von Adobe InDesign herunterzuladen.

dooya
25.03.10, 22:57
Ich will die Zungenredner ja nicht unterbrechen, aber was mache ich nun? Scribus verwenden?Das lässt sich aus der Ferne schlecht entscheiden, ohne genau zu wissen, was Ihr könnt und was Ihr wollt.

Als Laie würde ich so vorgehen: Ich kenne mich mit OpenOffice nicht aus, aber würde mein Vorgehen mal am Beispiel von MS Office beschreiben: Wenn das Layout mit Word nicht klappt, würde ich Powerpoint wählen (ist für Layoutgestaltung besser). Wenn das nicht reicht, würde ich, falls vorhanden, Photoshop testen und dann andere WYSIWYG Programme testen.

Montesquieu
25.03.10, 23:00
Und du willst Pädagoge sein? :D ;)

Nein, wenn man schon Zeit investiert, dann einmal richtig lernen und es klappt dann auch, anstatt mal hier mal da rumzukaspern. Kenntnisse in DTP sind ja nicht rausgeworfen, das kann man immer mal wieder gebrauchen.

Spartan
25.03.10, 23:01
Photoshop ist für Zeitungs-Layout denkbar ungeeignet.

dooya
25.03.10, 23:07
Und du willst Pädagoge sein? :D ;)
[..]Nein, habe ich nie behauptet.

Photoshop ist für Zeitungs-Layout denkbar ungeeignet.Sehe ich genauso. Es ging darum, was ich machen würde, wenn ich ein Laie wäre.

Jerobeam II.
26.03.10, 09:42
Und allen vielen Dank, ich habe eine Lösung gefunden.

Montesquieu
26.03.10, 09:55
Und allen vielen Dank, ich habe eine Lösung gefunden.

Kannst du die vielleicht kundtun. Das wäre klasse. Denn in der Hinsicht lerne ich immer gerne hinzu. :)

Jerobeam II.
26.03.10, 11:10
Was wird es wohl gewesen sein ;) Wenig Zeit, eine Menge an Rat zuviel: ich versuche mich mit OO und hoffe auf Stabilität. Aber in zwei Monaten wieder und mit Zeit. :)