PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkprobleme in WG

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 17:26
Hallo werte Herren, in meiner WG haben wir ein komisches Problem mit unserem Netzwerk..aber erst mal der Reihe nach. Anfang Februar bin ich umgezogen, habe meinen bestehenden Provider mitnehmen können..nach der üblichen Wartezeit wurde von Versatel unser Anschluß freigeschaltet. Alles funktionierte wunderbar, über dem Router hatte die ganze WG Zugriff auf das Netz. Dann nachdem ich meinen Rechner für einige Stunden abgeschaltet hatte(diesen Fehler wiederhole ich nie wieder), bekamm ich beim neuerlichen Starten keinen Zugriff mehr auf den Router bzw. das Netz.

In der Netzwerkeinstellung wird angezeigt, dass ich keinen Zugriff auf das nicht Identifizierte Netzwerk bekomme. Mich wunder dies, da ich ja zuerst auch ohne Probleme surfen konnte. Einern meiner Mitbewohner hat schon versucht dem Problem dem gar aus zu machen, jedoch leider hatte er keinen Erfolg. Im großen und ganzen lässt sich sagen, dass die IP Adresse und der Standartgateway vom Router nicht vergeben wird und ich über das Lan keinen Zugriff auf den Router bekomme.

Allerdings kann mein Mitbewohner ohne Probleme surfen(Kabel) und über WLan ist eine Verbindung mit dem Internet ebenfalls möglich.

Es scheint als könne bei uns nur einer peer Kabel in das Internet gehen, da wir schon versuchten mit einem Netbook ins Netz zu gehen, was allerdings ebenso fehlschlug.

Hat jemand von euch einen Tipp? Bedanke mich und freue mich über jeden Beistand :D

LG Balduin

G.L.vonBlücher
23.03.10, 17:30
Also mit Kabel geht es und ohne (über WLAN) nicht?
Schonmal die Einstellungen auf dem Router für das WLAN nochmal geprüft? Das WLAN auf dem, NB nochmal neu eingerichtet?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 17:35
Genau andersherum;). Mit Wlan geht es und mit Kabel nicht, bis auf meinem Mitbewohner! Der kommt auch mit Kabel ins Netz??

G.L.vonBlücher
23.03.10, 17:38
Bekommt Ihr denn eine IP wenn Ihr per Netwerkkabel an den Router geht? Oder welche meldung kommt dann?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 17:56
Hab jetzt mal versucht auf den Router zuzugreifen, bekomme die Meldung das der Server zu lange braucht um eine Antwort zu senden.

Montesquieu
23.03.10, 18:04
Welches BS wird denn überhaupt genutzt?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 18:10
Win 7, aber ich glaub das Problem ist nicht BS abhänig, da das besagte Netbook mit XP befeuert wird und auch keinen Zugriff bekommt.

Alith Anar
23.03.10, 18:17
Welche IP -Adresse hat eure Netzwerkkarte ?

Start/Ausführen/CMD
ich vermute mal, das da eine 169.254.x.x auftaucht.

Versucht mal in das Netzwerk & Freigabecenter zu gelangen. Stellt dort mal bei unbekanntes Netzwerk auf Heimnetz um.

Hängt mal an das Kabel an dem der Rechner dranhängt das Notebook ran und guckt mal ob er dann eine Verbindung aufbauen kann.

Bei mir damals gab es von Versatel nur das Modem.
Was habt Ihr für einen Router im Einsatz ?
Übernimmt der Router die Einwahl ins Internet, oder macht es jeder CLient alleine ?

Solokow
23.03.10, 18:39
und wurde der Router schon einmal zurückgesetzt auf die Firmeneinstellungen (Knopf) und es dann neu probiert?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 18:42
Es wird gar keine IP angezeigt? Hatten schon ein Heimnetzwerk eingerichtet aber leider ohne Erfolg, das Netbook hatte ein anderes Kabel beim testen, funktionierte leider auch nicht. Der Router ist ein Sphairon Turbolink 5207 und übernimmt die Einwahl ins Netz.

Danke euch allen für die Hilfe

LG Balduin

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 18:43
Ja haben den ganzen Vorgang schon mehrmals Wiederholt.

Al. I. Cuza
23.03.10, 18:56
Habt ihr mal versucht Modem und Router den Saft abzudrehen und dann wieder anzuschließen? Ich hab solche Probleme andauernd und dieser Trick funzt wunderbar.

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 18:58
Hm nein haben wir glaub ich noch nicht gemacht. Also einfach den Stecker ziehen? Werd es mal ausprobieren.

Alith Anar
23.03.10, 19:00
ehm ups :)

nach dem CMD
erscheint ein schwarzes Fenster
Dort mal ipconfig eingeben.
Dann wird euch die IP-Adresse angezeigt

Spartan
23.03.10, 19:08
Bin zwar auch kein Netzwerkspezialist, aber was mir auf Anhieb dazu einfallen würde:

- Warum wollt Ihr Euch überhaupt verkabeln? Das WLAN funktioniert doch wohl.

- Einen Netzwerkscanner herunterladen und überprüfen, welche Ports geöffnet und welche eventuell geschlossen sind. Die Ergebnisse dieses Scans dann in einem Forum posten, welches mit der Materie vertraut ist.

Al. I. Cuza
23.03.10, 19:11
Hm nein haben wir glaub ich noch nicht gemacht. Also einfach den Stecker ziehen? Werd es mal ausprobieren.

Aber acht geben, sie in der richtigen Reihenfolge wieder anzuschließen. Erst Modem, abwarten, bis er nicht mehr blinkt, dann Router.

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 19:31
Habt ihr mal versucht Modem und Router den Saft abzudrehen und dann wieder anzuschließen? Ich hab solche Probleme andauernd und dieser Trick funzt wunderbar.

Haben kein Modem, brachte leider keine Besserung

- Warum wollt Ihr Euch überhaupt verkabeln? Das WLAN funktioniert doch wohl.

Schon, allerdings bräuchte ich dann extra eine Wlan Karte und da ich geizig bin ;).., zocken ist mit Wlan ja auch nicht das Ware

- Einen Netzwerkscanner herunterladen und überprüfen, welche Ports geöffnet und welche eventuell geschlossen sind. Die Ergebnisse dieses Scans dann in einem Forum posten, welches mit der Materie vertraut ist.

Werds mal ausprobieren.

ehm ups :)

nach dem CMD
erscheint ein schwarzes Fenster
Dort mal ipconfig eingeben.
Dann wird euch die IP-Adresse angezeigt

Meine IP lautet 192.168.x.x. haben sie aber auch schon selber vergeben, dies brachte leider auch nichts.

LG Balduin

Alith Anar
23.03.10, 19:41
Ihr bekommt eine IP Adresse: 192.168.x.a auch bei automatischer Vergabe?
Dann solltet Ihr den Router auf jeden Fall über die IP 192.168.x.1 erreichen können. ALs Ihr die DAten manuell eingeben habt.
Habt Ihr auch einen Standardgateway und einen DNS Server eingetragen ?

Der Turbolink ist übrigens Modem / Router / VoipAnlage in einem. Ihr habt also alles. Auf meiner Fritzbox kann ich die Netzwerkports abschalten. Ist das bei diesem Gerät auch möglich ?

Versucht mal in dem schwarzen Fenster folgende zeilen einzugeben
ping www.google.de

und wenn das durchgelaufen ist
ping 209.85.129.105

sollte erster scheitern (Timeout oder zielhost nicht erreichbar) und letzterer nicht dann gibt es probleme mit dem DNS Server.

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 20:10
Ja den Standartgateaway und den DNS Server haben wir auch geändert. Das mit den Ports müsste ich mal schauen..Das erste anpingen ist erfolglos, das zweite ergibt 4 gesendete und empfangene bei 0 verlorenen Paketen. Dann hab ich ein DNS Server Problem? Was kann man da machen??

EDIT: Ports kann man nicht wegschalten

Alith Anar
23.03.10, 20:23
Gibt 2 Möglichkeiten :) Da ich noch nicht ganz verstehe, ob du die IP-Adresse jetzt automatisch beziehst oder nicht.

Falls Automatisch, trage auf dem Router als DNS Server 2 der folgenden Server ein:
OpenDNS - 208.67.222.222
OpenDNS - 208.67.220.220
TU-Berlin - 130.149.4.20
Uni-Berkeley - 128.32.136.12
Uni-Bielefeld - 129.70.182.7

mit den Open DNS hatte ich bisher keine Probleme, aber ich würde noch eine andere Alternative wählen.

Falls du die IP manuell hinterlegt hast.
DNS Server = Standardgateway (also die IP eures Routers)
oder auch hier die beiden oben genannten Adressen hinterlegen.

letzteres hat den nachteil, das du REchner bei dir im Netzwerk nicht mit dem Namen anscprechen kannst, da der DNS Server im Netz nicht die Rechenr in deinem Netz kennt.

Montesquieu
23.03.10, 20:30
Ich hatte mit einem hub und Win7 Probleme, mich bei einem Netzwerk vernünftig anzumelden. Wurde immer nur "Nicht identifziertes Netzwerk" angezeigt. Aber von Routern kenne ich dieses Problem nicht und außerdem kommst du ja auch mit XP nicht in´s Netz.

Hört sich zwar blöd an, aber: Einfach mal auf automatisch beziehen stellen.

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 20:49
Kann anscheinend den DNS nicht ändern, wenn ich das richtig lese? Unter DNS Relay hab ich jetz den DNS Server 1 und 2 eingetragen...aber in der Übersicht hat sich der DNS nicht geändert?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 20:56
Ich hatte mit einem hub und Win7 Probleme, mich bei einem Netzwerk vernünftig anzumelden. Wurde immer nur "Nicht identifziertes Netzwerk" angezeigt. Aber von Routern kenne ich dieses Problem nicht und außerdem kommst du ja auch mit XP nicht in´s Netz.

Hört sich zwar blöd an, aber: Einfach mal auf automatisch beziehen stellen.

Das hatte ich, hab es jetzt auch nochmal gemacht. Aber leider regt sich nichts.

Alith Anar
23.03.10, 22:05
Dann trag ihn mal bei dir in der lokalen NEtzwerkkarte ein.
Zusätzlich brauchst du dann noch eine hohe IP (irgendwas zwischen 200 und 250). Da ist die Chance das diese Adresse schon zugewiesen wird sehr klein.

Klingt aber irgendwendwie sehr komisch das ganze. Wenn per WLAN die Sache funktioniert mit der Automatik und auf dem FestPC auf automatik nicht ....

Wie schaut es mit Firewall und Co aus ? Was habt Ihr da installiert ?

Balduin v.Bouillon
23.03.10, 22:45
Die Win Firewall ist standartmäßig immer off. Benutzt wird die Firewall von Comodo. Hab die aber auch schon aus gehabt um zu schauen ob die Schuld an der Miesere ist..leider ohne Erfolg.

Also IP 250.168.x.x.?? oder wie sollte die lieber aussehen?

EDIT:Was trage ich beim Standertgateaway ein?

sheep-dodger
23.03.10, 23:36
Nein 192.168.x.250

Alith Anar
24.03.10, 00:09
Hallo,

ich habe mal zur Veranschaulichung meine Netzwerkdaten hochgeladen:

Netzwerkkonfiguration (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2320)

Eure PC Netzwerkkarte sollte wie folgt aussehen:
So sollte es aussehen (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2321)
Dann das Kabel anstecken und alles sollte funktionieren.

Sollte es nicht funktionieren, dann bitte das hier eintragen:
Notfalls manuell hinterlegen (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2322)
Dabei darauf achten das die Roten Felder mit einer Zahl gefüllt werden müssen. Welche findet Ihr an eurem Notebook heraus, indem ihr dort den Befehl IPConfig eingebt.

Balduin v.Bouillon
24.03.10, 00:21
Danke euch werter Alith, werd aber erst Morgen weiter machen. Stehe Morgen in der Früh wieder auf. Danke euch, und den anderen Helfern für eure Hilfe.

Balduin v.Bouillon
24.03.10, 23:14
Leider blieb alles ohne Erfolg. Ich bin Rat los.

Spartan
24.03.10, 23:20
Mit einem WLAN-Stick für ein paar Euro ließe sich sich das Problem in 5 min. aus der Welt schaffen.

Alith Anar
24.03.10, 23:42
Hmm,

Das klingt sehr merkwürdiglich.

WEnn ihr alles auf automatisch gestellt habt, wie sehen den dann die IPAdresse etc aus.
Am besten macht ihr davon mal einen Screenshot und stellt den mal kurz hier rein.

@Spartan
Der WLAN Sstick ist lediglich ein Workaraound. Das Problem besteht trotzdem.

Balduin v.Bouillon
24.03.10, 23:56
Gibt es bei Win 7 ein Sreenshot Program?

Laut cmd , ist meine IP 169.254.227.245 Sub 255.255.0.0 Gate0.0.0.0.

Tunneladapter isatap.[BDA3746F-C660-4630-9A0A-72BC0D8AEAFD]:
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Tunneladapter Lan-Verbindung*11:

Alith Anar
25.03.10, 00:27
Jupp, gibt es:
Tasten Alt + Druck (für das aktive Fenster) auf der Tastatur und dann Paint :D

Da steht nicht mehr ?

Ich vermisste Ethernet-LAN Adapter.
Der Isatap führt nur die Übersetzung von IPv4 (das was hier besprochen wird) auf das neue IPv6 durch.

Guckt mal ob unter Start\Systemsteuerung\Hardware und Sound\Garätemanager, noch irgendwo ein Gelbes Ausrufezeichen zu finden ist. Fall nicht, würde ich mal das Kabel tauschen, evtl noch mal die Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren.
Denn die von euch aufgezeichnete IP-Adresse wird nur erzeugt, wenn auf dem Router entweder kein DHCP Server läuft (der weist jedem Rechner eine bestimmte IP-Adresse (Hausnummer) zu.) bzw die Verbindung dahin nicht zustande kommt.

Alith Anar
25.03.10, 00:33
Irgendwie klingt das für mich nach einem Treiberproblem. Du hast ja gesagt, das dein Mitbewohner per Kabel ins Netz kommt. Hast du mal seinen Rechner, an dein Netzwerkkabel angeschlossen. Tritt dann das Problem auch auf, oder geht das?

Dann hast du geschrieben, das du vermutest, das nur einer per Kabel ins Netz gehen kann. Bedeutet das, das wenn nur dein Rechner an ist alles funktioniert?

Balduin v.Bouillon
25.03.10, 00:34
Im GM wird ein unbekanntes Gerät angezeigt(vielleicht der Router?), Kabel hab ich schon mal ausgetauscht, daran liegt es nicht. Werde die Treiber aktualisieren, funktioniert euer Vorschlag in der PN eigentlich ohne Netz? :)

Lg BvB

Balduin v.Bouillon
25.03.10, 00:39
Haben das Netbook mit einem anderen Kabel angeschlossen und auch meinen Rechner mit dem selben Kabel verbunden, beide male funktionierte es nicht. Leider komme ich auch nicht rein wenn kein anderer Rechner läuft. Werde Morgen mal nach einen neuen Treiber für die Netzwerkkarte gucken.

Alith Anar
25.03.10, 00:41
@PN
Ne, leider nicht :(

Nein, das ist nicht der Router.
Meine Vermutung ist, das es die Netzwerkkarte ist. Falls Ihr noch wisst, was Ihr für ein Fabrikat eingebaut habt (notfalls mal den Rechner aufschrauben wenn Ihr euch das zutraut und nachschauen) oder falls es eine Onboard Karte ist, mal die Bezeichnung des Boardes schreiben. Dann werd ich mal suchen.

Evtl hilft euch auch dieses Tool weiter:
http://www.gtopala.com/siw-download.html

Balduin v.Bouillon
25.03.10, 00:47
Werd ich machen, der aktuelle Treiber ist von Nvidia, reicht es dann aus wenn ich dort schaue welchen Treiber die für meinen Chipsatz haben?? Da fällt mir ein, ein Lan kann ich ja sozusagen aufbauen, nur der Zugang zum Internet wird mir verwehrt.

Alith Anar
25.03.10, 09:38
Bei NVidia gibt es ein ActiveX AddIn, das es ermöglich den passenden Treiber automatisch zu erkennen und downzuloaden.

Wie LAN funktioniert? Auch mit dem Rechner in seinem jetzigen Zustand?

Das verwundert mich jetzt komplett, und doch nicht ganz :)
Wie wählt Ihr euch in das Enternet ein ?
Stellt Ihr einfach nur eine Verbindung zum WLAN her (automatisch), oder startet ihr auf jedem Notebook etc. die Versatel Software?

Komischer Kunde
25.03.10, 14:20
Ich würde einfach mal das Routergerät neu konfigurieren. Stellt es auf DHCP, tragt Eure Provider-Daten ein, richtet WLAN ein und dann sollte es doch wohl funktionieren. Danach richtet auf Eurem Desktop-Rechner Eure Internetverbindung neu ein und wählt dort so etwas wie vorhandene I-Net-Anbindung über LAN.

Alith Anar
25.03.10, 16:37
@ KK
Ich vermute langsam etwas wie beim Alice DSL Anschluss bei meinem Bruder.
Er hat einen vollständigen Router bekommen, der von Alice aber so "kastriert" war, das er kein DHCP konnte und vom Router eigentlich nur das Modem genutzt hat. Die Anwahl an sich erfolgte über die Alice Software auf dem Rechner. NAchdem ich 3 mal Ärger mit dieser Konfiguration hatte, haben wir dann den Router wieder "freigeschaltet" und alles dort eingetragen. LAN Funktioniert nehmlich auch, wenn alle REchner eine Adresse im APIPA Bereich bekommen ... .

Ehrlich gesagt kribbelt es in meinen Fingern :)
Das ist immer was wo ich am liebsten vor Ort nachschaue, aber Paderborn is etwas weit von Berlin ;)

Montesquieu
25.03.10, 17:22
@ Alith Lust, Computerbücher zu schreiben? So einen Freak können wir bei meiner Truppe immer gebrauchen. (Ist kein Scherz!) :)

Alith Anar
25.03.10, 20:12
@Montesquieu
Ich bin Systemadministrator :) da kribbelt sowas immer, bis die Sache am Ende läuft.

Balduin v.Bouillon
25.03.10, 23:39
Bei NVidia gibt es ein ActiveX AddIn, das es ermöglich den passenden Treiber automatisch zu erkennen und downzuloaden.

Aber das geht doch sicher nur wenn ich auch mit meinem Rechner Online gehen könnte :D

Wie LAN funktioniert? Auch mit dem Rechner in seinem jetzigen Zustand?

Ja wir hatten eine Heimnetzgruppe angelegt, in der Hoffnung so das Problem zu lösen.

Wie wählt Ihr euch in das Enternet ein ?
Stellt Ihr einfach nur eine Verbindung zum WLAN her (automatisch), oder startet ihr auf jedem Notebook etc. die Versatel Software?

Meintst du wie ich hier posten kann??Ich Poste über ein Netbook von einem Mitbewohner. Einwahl ins Netz geht hier automatisch über den Router, normalerweise :mad:

Ich würde einfach mal das Routergerät neu konfigurieren. Stellt es auf DHCP, tragt Eure Provider-Daten ein, richtet WLAN ein und dann sollte es doch wohl funktionieren. Danach richtet auf Eurem Desktop-Rechner Eure Internetverbindung neu ein und wählt dort so etwas wie vorhandene I-Net-Anbindung über LAN.

Neu Konfiguriert hatten wir den schon, also alles gelöscht und die Installation wiederholt. Was beudeutet DHCP ? Hm, könnt auch bei Google suchen ;)

@ KK
Ich vermute langsam etwas wie beim Alice DSL Anschluss bei meinem Bruder.
Er hat einen vollständigen Router bekommen, der von Alice aber so "kastriert" war, das er kein DHCP konnte und vom Router eigentlich nur das Modem genutzt hat. Die Anwahl an sich erfolgte über die Alice Software auf dem Rechner. NAchdem ich 3 mal Ärger mit dieser Konfiguration hatte, haben wir dann den Router wieder "freigeschaltet" und alles dort eingetragen. LAN Funktioniert nehmlich auch, wenn alle REchner eine Adresse im APIPA Bereich bekommen ... .

Wie habt ihr den Router freigeschaltet?

Ehrlich gesagt kribbelt es in meinen Fingern :)
Das ist immer was wo ich am liebsten vor Ort nachschaue, aber Paderborn is etwas weit von Berlin ;)

Wohne mittlerweile in Lemgo, was aber auch nicht viel näher an Berlin liegt, schade schade. Fals du aber mal bald auf Entdeckungstour gehen magst bist herzlichst eingeladen :D

Alith Anar
26.03.10, 01:01
Bei dem Router handelte es sich um ein Siemens Gerät. Das Passwort (von Alice vorkonfiguriert) gab es im Internet und dazu dann eine gecrackte Firmware, die die von Alice gesperrten Funktionien wieder freischaltete.

Ich hab euch mal einen Link geschickt.
HAbe aber auch gelesen, das euer Board an sich problemlos funktionieren soll.

Meintst du wie ich hier posten kann??Ich Poste über ein Netbook von einem Mitbewohner. Einwahl ins Netz geht hier automatisch über den Router, normalerweise :(

Ihr habt also auf keinem der Geräte noch eine andere Software eingerichtet, sondern lediglich den WLAN schlüssel hinterlegt?

Balduin v.Bouillon
29.03.10, 00:53
Da bin ich jetzt ein bißchen überfragt..mit Wlan kenne ich mich nicht aus. Mußte lediglich meine Daten bei meinem Provider eingeben uns das war es. ES klappte auch bis zu diesem unsäglichen Moment ;) .

JoeIntel
29.03.10, 14:36
Ich habe jetzt versucht den Thread ganz zu erfassen, was mir nur bedingt gelungen ist. Wenn mir nix Essentielles entfallen ist, stellt sich mir das Problem wie folgt dar. Der Rechner wurde ausgeschalten, nach dem er de facto rund um die Uhr lief. Nach erneutem Hochfahren ging das LAN nicht mehr. WLAN scheint zu funktionieren. Soweit ich mitbekommen habe, wurde auch kein Netzwerkadapter angezeigt. Deswegen ist meine erste Vermutung der Netzwerkadapter ist defekt oder das LAN im Router. Dafür würde einiges aus Eurer Beschreibung sprechen. Trotzdem ist mir noch nicht klar bei welchem Rechner das LAN funktioniert. Könnt ihr noch mal beschreiben, welche Konstellationen mit Anderen Rechnern, Netbook usw. gehen.

Joe

Alith Anar
29.03.10, 15:06
Router zu Netbook über WLAN -läuft
Router zu Netbook über LAN - geht nicht
Router zu Rechner über LAN - geht nicht

Rechner mit fester IP - kommt ins Netz, aber nicht ins Internet
Rechner bekommt keine IP vom Router

Balduin und meinereiner sind gerade am schauen ob wir heute oder morgen mal ne Teamviewer sitzung hinbekommen. Dann will ich mir mal die Routerkonfig und das derzeitige Einwahlverhalten anschauen.

Weil langsam fällt mir (ohne vor Ort besuch ;) ) nur noch ein doch nen WLAN Stick zu kaufen :(

EDIT:
Rechner: Netzwerkkarte wird nicht angezeigt, ich hätte ja auch auf ne defekte Netwzerkkarte getippt, da aber auch das Netbook an dem Kabel nicht funktioniert, das Kabel aber auch schon getauscht worden ist, würde ich mir erst mal den Router anschauen.

JoeIntel
29.03.10, 15:53
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Telekomrouter, der war dann defekt. Insoweit der Router nicht als DSL-Modem genutzt wird, was ich bei Versatel noch nicht gehört habe, sollte man das im Auge behalten.

Was mich stutzig mach ist die nicht vorhandene Netzwerkkarte dies weißt auf jeden Fall auf eine unglückliche Verkettung von Problemen hin. Nicht das er beim Netbook vergessen hat seine WLAN-Verbindung zu kappen, bevor das LAN eingesteckt wurde. Zwei identische Routen mag Windows gar nicht.

Aber ihr könnt es ja versuchen visuell zu lösen.

Joe

Alith Anar
29.03.10, 21:59
Hallo,

Der Router macht alles in einem.
Router VoiP, DHCP, AP und Switch
Der Rechner des Mitbewohners hängt per LAN im Netz, das Netbook per WLAN.
Werden auch beide im Router angezeigt. Der Rechner von Balduin nicht.

Die Konfiguration des Routers ist sauber, DHCP hat auch noch genug Adressen frei, ist also auch kein Problem. Die Konfiguration des Routers erfolgt automatisch von Versatel.

Was wir jetzt noch mal alles probiert haben:
Der Ethernet Adapter (nForce Ethernet Adapter) wird angezeigt auf Balduins Rechner und unter ipconfig ist er auch zu sehen.
Den Adapter haben wir mal auf eine feste IP gesetzt
Ping 127.0.0.1 - ist erfolgreich
ping auf die feste IP des Rechners - ist erfolgreich
ping auf Router - kompletter Verlust

Auch die Windows Firewall wurde deaktiviert, keine Verändernung. Die selben Dinge vom Netbook aus (per WLAN) sind erfolgreich.

Iin sofern würde ich zur Zeit auf das Netzwerkkabel tippen. Da auch ein Wechsel auf andere Ports des Routers keine Veränderung gebracht hat.

@Balduin:
Bitte die Firewall wieder einschalten - habs vergessen zu erwähnen
Ich würde deinen Rechner mal an das Kabel anschliessen wo jetzt der Rechner von deinem Mitbewohner dran ist.
Sollte ja recht schnell erledigt sein und in ca 10 Minuten weist dann ob das Problem daran liegt oder nicht.
Die Einschränkungen von Windows 7 bei Ablauf sehen anders aus (Neustart alle 2 Stunden, Netzwerk etc bleibt aber alles funktionsfähig)

JoeMill
29.03.10, 22:26
Port-Security ist beim Router aber nicht zufällig vorhanden oder eingeschalten? Kenne es halt von teureren Switchen (Cisco, HP und Konsorten), dass man da auch an LAN-Ports Port Security einstellen kann, also nur Pakete von bekannten MAC-Adressen an einem Port überhaupt zugelassen sind. Aber es kann auch gut sein, dass so eine Option bei Switchen/Routern im Home-Bereich überhaupt nicht vorhanden ist.

Spartan
29.03.10, 22:32
@ Alith Anar

Da Du dich ja so gut in Netzwerkangelegenheiten auskennst ..

Ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Fritz WLan USB-Stick in Verbindung mit dem T-Com Speedport W 701V Router.

Ursprünglich mal für Vista 32bit gekauft, lief diese Konfiguration einwandfrei. Nach dem ich im vergangenen Jahr allerdings den Win7 Ultimate 7100 RC aufspielte, hatte der Stick beim Windows-Start zwar den Router erkannt, aber keine Internetverbindung hergestellt, sodass ich jedes Mal re-connecten durfte. Anfang März nun bin ich, der abgelaufenen Beta wegen, kurzfristig zu Vista zurückgekehrt und damit funktionierte das Einloggen auch wieder. Seitdem ich aber Win7x64 Home Premium installiert habe, stellt sich das alte Problem wieder. Bei 8 von 10 Reboots muss ich mit dem Fritz WLan-Programm die Verbindung manuell trennen und anschließend neu verbinden, um Internet-Zugriff zu bekommen.

Selbstverständlich habe ich Windows frisch installiert (kein Upgrade) und verwende auch den aktuellen 64-Bit-Treiber von AVM.

Alith Anar
29.03.10, 22:32
@ JoeMill
Da hatte ich jetzt nicht drauf geguckt. Aber da standardmässig auch beim WLAN keine MAC blockiert war, schliesse ich das mal aus. Zumal ich mir als Provider solche Features bezahlen lassen würde ;)

@ Spartan
Ne idee hab ich nicht wirklich.
Ich weis das mein Netgear WLAN-Stick Problem hat wenn auf der Fritzbox WPA aktiviert ist, da die Einstellung hier zeihmlcih komisch ist und er deshalb imemr nicht weis ist es jetzt WPA oder WPA2. In sofern würde ich mal gucken ob du da evtl was umstellen musst. Ist der WLAN Stick die ganze Zeit über angeschlossen ? Ich würde mal versuchen den anzuschliessen, wenn der Rechner bereits hochgefahren ist.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein :(

Komischer Kunde
30.03.10, 11:54
Werter Spartan,

vielleicht ruft Ihr auch einfach mal die Jungs und Mädels von AVM in Berlin an. Die haben eigentlich einen guten Support, sofern ich mich erinnere...

JoeIntel
30.03.10, 15:02
@Threadnaper Spartan
Also wenn es in 8 von 10 Fällen unter Win7 nicht geht, scheint es ein Timingproblem zu sein. Soweit ich weiss, geht die WPA-Verschlüsselung von WLAN nicht im Ring 0 ab und die Initialisierung ist auch etwas zeitkritisch. Man sollte eigentlich mal schauen, was alles beim Start geladen wird (nach Anmeldung da Verschlüsslung wahrscheinlich Userspace). Als Trick kann man eventuell automatische Anmeldung bei Systemstart aktivieren (also nicht bei Anmeldung) ich bin mir aber nicht sicher, wie das AVM macht, ob das nicht Standard bei denen ist.

Soweit so kurz dazu.

@Maintopic
Ich tippe immer noch auf die Netzwerkkarte. Wie habt ihr dann eigentlich Kontakt zu dem Problemrechner bekommen?

Suspekt ist mir, dass das Netbook am selben Port nicht funzt. Interessant wäre ein route PRINT vor und nach Anschluss des Netbooks an den LAN. Es ist möglich das dies ein separater Fehler ist.

mfg
Joe

Alith Anar
30.03.10, 15:16
Gar nicht :)
Balduin sass vor dem eingeschalteten Rechner und hat getippt was ich ihm gesagt habe ;) Ich war per Teamviewer aus des Netbook eingeloggt und habe von da aus mal Ping und Router gecheckt.

JoeIntel
30.03.10, 15:23
Also ich würde mal die Netzwerkkarte tauschen nur als Test. Da muss doch irgendwer eine rumliegen haben. Wenn das nix wird kann man weitersuchen.

Joe

Balduin v.Bouillon
31.03.10, 00:04
Ja Netzwerkkarte muß irgendwie zu besorgen sein, nur könnte das ein bisl dauern. Werd Morgen mal das Kabel von meinem Mitbewohner ausprobieren und das Ergebnis am Abend posten ;) .

Balduin v.Bouillon
30.04.10, 00:21
Problem ist erledigt, nachdem ich in dieser Woche drei mal mir dem Support meines Providers gesprochen hatte, hat sich alles geklärt. Anscheinend hatte ich nicht die volle Bandbreite..? Jedenfalls sagte der Herr am Telefon..jetzt haben sie die volle Bandbreite blabla blabla. Find ich schon komisch..aber ok..

Danke allen, besonders Alith Anar, für euren bzw.seinen Einsatz :D

LG Balduin

zottelhase
30.04.10, 00:25
Lieber so wie anders rum :cool:

Als ich mich in der alten Wohnung beschwert habe , hatte ich anschleißend nur noch die halbe Brandbreite :D

Balduin v.Bouillon
30.04.10, 13:36
Lol das ist auch mal was;)