Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu TOAW III
Sehr geehrte Spielergemeinde, ich heiße mich in der Runde der TOAW-Zocker willkommen. Bin über Umwege auf das spannende Duell zwischen Pio & Rums gestoßen, habe erstmals von der TAOW-Serie erfahren und es mir gleich einmal zugelegt.
Nach ein paar Stunden (wie man an der Uhrzeit unschwer erkennen kann :rolleyes:) stellen sich mir natürlich noch einige Fragen - trotz strategy guides, Forengestöber & dergleichen.
Um das Forum nicht vollzuspammen, dachte ich mir, dass ich sozusagen meinen "persönlichen Thread" erstelle, in dem ich alle meine Fragen stelle - Diskussionen sind hier natürlich auch willkommen :D
Fürs erste aber bin ich saumüde und werde mich jetzt in die Federn zurückziehen - freue mich schon auf anregende Unterhaltungen (und die schnelle Weiterführung von Pio vs. Rums)
PS:
Ich habe mir jetzt nicht die Postings der anderen Mitglieder durchgelesen, aber kann es sein, dass Rums mit seinen Sowjets eher schlecht aufgestellt ist?
Ich denke viele Regenten lesen beide AARs und haben dementsprechend einen sehr guten Einblick in die Gesamtsituation welche sich aus der jeweiligen Ingame Lage nicht direkt ergeben.
Das, so denke ich, wird von einigen vergessen. Wolltet ihr allerdings keine Fragen stellen ?
Da habe ich mich falsch artikuliert - ich meinte natürlich gegeben den historischen Frontlinien.
In die Stärke/Fähigkeit der Spieler habe ich keinen wirklichen Einblick - wie denn auch, wo mir doch die Spielmechanik noch recht fremd ist.
Die Fragen werden morgen stündlich eintrudeln, heute waren dann doch die drei Vorlesungen wichtiger (und die anstehende Feier^^).
Ich habe mich entschlossen, die Sowjetunion in FITE zu spielen, vorerst nur gegen die KI. (taugt die was? mir erscheinen die ersten paar züge nicht "genickbrechend") - die kleineren Szenarien habe ich kurz überflogen, aber nur Barbarossa hat wahren Kitzel zu bieten ;-)
Schönen Abend noch, die Feldherrenrunde.
RumsInsFeld
12.03.10, 20:39
Spielt leiber gleich gegen einen echten Gegner, die KI taugt nicht wirklich und bringt keine längerfristige Freude, gerade bei einem langfristigem Spiel wie FITE.
Ich würde euch raten, erst einmal ein kleineres oder statischeres Szenario zu spielen, gegen einen menschlichen Spieler. Da kann man Hausregeln machen, und über manche Dinge auch sprechen.
Ich empfehle hier wenn ihr euch bisschen zurecht gefunden habt "The Great War", ein 1. WK Szenario, bei dem Euch dann auch nicht die Epik fehlt. Allerdings sind die Turns schneller gemacht als bei FitE, und das Spiel wegen kleinerer Bewegungsreichweiten weniger hektisch.
Zu meiner Lage: Ja, ich stehe deutlich weiter östlich als historisch und stehe wohl ein wenig schlechter dar, aber Pionier wird deswegen bestimmt noch umso überheblicher, außerdem bedeutet eine weiter östliche Front, auch eine längere und brüchigere Front ;)
Ich (ebenfalls Anfänger) würde ebenfalls kleinere Scenarios vorschlagen.
Tannenberg oder Kaserine auf Deutscher Seite gegen KI! Um ein Gefühl für Kampfrunden zu haben.
Und dann Directive 21 ebenfalls auf Deutscher Seite gegen KI!
Hier lernt man einiges über Nachschub und Koordination großer Truppen Ansammlungen.
Wobei die Luftwaffe für mich immer noch ein großes Fragezeichen ist!
Nach 5 spannenden Runden (sooo schlecht ist die KI noch nicht, bin ja mal gespannt, was sie in den tiefen russlands aufführt) herrscht noch Aufklärungsbedarf:
Repariert die KI Brücken oder sollte ich diese besser nicht sprengen (um das Spiel nicht von vornherein zu entscheiden ...)?
Wie sind die genauen Regeln in der Infrastruktur beim Truppentransport?
Hat die Herumkutschiererei mit dem Schiff Auswirkungen auf die Möglichkeit, Einheiten per Bahn zu verlegen? Und wie genau verlege ich überhaupt Einheiten per Schiene, das Entladen scheint nicht möglich zu sein ...
Wie funktionieren diese schwarzen Grenzen? Wie funktioniert der Truppentransport durch diese?
Müssen Einheiten einer Armee (bestehend zB aus einem HQ und drei ID) immer in HQ Nähe bleiben - wenn ja, wie groß ist die Reichweite und vor allem welche Mali treten auf, wenn sich die Einheiten entfernen?
Können ALLE Einheiten über Flüsse (gesprengte Brücken)? Wenn nein, welche nicht?
Das wärs mal fürs Erste.
Mit FITE habe ich kein Problem, ich werde das Spiel gegen die KI ja auch nicht bis nach Berlin zu Ende spielen - will ja nur ein paar spannende Abwehrkämpfe :D
Vernichter
14.03.10, 01:27
Ich beantworte mal ein paar davon:
- die schwarzen Linien sind nurr Kosmetik, bzw für die Hausregeln wichtg.
- Entladen kann man de Einehiten erst in der nächsten Runde. Man darf sich aber zuvor nicht bewegt haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Verladen.
- Wenn ihr eure Einheiten aus dem Zug in einem entladen habt und euch dann nicht bewegt, dann kann man sie noch auf ein Schiiff bringen.
. Ihr könnt die Enheiteen auch bunt mischen und ohne HQs herumlaufen lassen, nur gibt es halt Nachtele was die Versorgung usw angeht. Also am Bestn die Einheiten beisammen halten.
Guten Tag!
Um keinen neuen Thread zu eröffnen stelle ich meine Frage gleich hier:
Welches Szenario wäre für zwei komplette Anfänger denn ideal? Wir suchen ein Szenario, dass durchaus Fehler verzeiht, eine trotzdem beachtliche Länge aufweist und gleichzeitig eine Art Lernkurve besitzt.
Lassen sich all diese Eigenschaften in einem Szenario vereinen? Intern hatten ich und der Kollege mal angedacht das WW1 Szenario zu spielen - oder ist diese Idee Schwachfug?
WK1 Pierro - The Great War
Hier lernt man viele Grundlagen, allerdings nix über den Kampf mit Panzern. Aber die Grundlagen lernt man!
Für den Graphik Mod schaut bitte in den angepinnten Thread, dort werdet ihr fündig!
Schießt die Arty eigentlich automatisch oder muss ich sie zB auf taktische Reserve einstellen, damit sie die Einheiten vor ihnen im Kampf unterstützen?
G.L.vonBlücher
15.03.10, 15:22
Wenn die Artillerie "eingegraben" ist unterstützt sie die anderen Einheiten automatisch.
Wie kann ich Fallschirmjäger weit hinter die feindlichen Linien segeln lassen?
Und wo sieht man die Munitionsversorgung der Arty?
Unter generellem Nachschub, oder gibts da eine Extraanzeige?
(Detto für Treibstoff bei motorisierten Einheiten.)
Verladen, Abwerfen
2-4 ist alles unter Nachschub subsumiert.
RumsInsFeld
15.03.10, 22:20
Wenn die Artillerie "eingegraben" ist unterstützt sie die anderen Einheiten automatisch.
Laut Vernichter tut sie das auch auf taktischer oder lokaler Reserve, zumindest hat Vernichter davon berichtet, dass man auch Festungen ausgraben kann und offensiv einsetzen kann, und sie auf Reserve gestellt weiterhin die Verteidigung unterstützen.
Das Spiel macht ungeheuer Spaß, wollte nur mal ne Rückmeldung zwecks Verluste (als Russe im FITE, Zug 10, die wichtigsten Gruppen herauskopiert):
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71514b9fcbcd9ddea.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2310)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71514b9fcc2ca53ab.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2311)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71514b9fcc7f4ef63.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2312)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_71514b9fcccb07a73.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2313)
Wenig, passabel, oder vernichtend?
Man muss allerdings dazusagen, dass ich bis jetzt den Kämpfen eher ausgewichen bin und vor allem die Arty retten wollte ...
Weitere Fragen:
Wozu soll ich die MPs verwenden? An Knotenpunkten abstellen und den Verkehr regeln?! Die Gleise werden doch mit der Zeit automatisch repariert, nicht? Sind alle Panzer, die unter Verluste aufscheinen, vollends verloren, oder aber werden manche wieder instand gesetzt?
Ps: Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen.
Edit:
Wird eine Einheit, die ich auflöse, wieder aufgestellt, oder bleibt sie das ganze Spiel über verschwunden?
Wieviele Soldaten hat ein "Squad"?
Vernichter
16.03.10, 20:52
Ich setzte sie zu Beginn als Störeinheiten ein. Jetzt im fortgeschrittenen Spiel stehen sie entweder in zweiter Reihe, oder an leicht zu verteiigenden, oder unwichtigen Positionen, oder ganz schlicht als als Verstärkung an der vordersten Front. Sind halt wegen der hohen Beweglichkeit ganz nett, um schnell auf Einbrüche des Gegners reagieren zu können.
Zu den Verlusten kann ich wenig sagen, da man mit dem Russen zu Beginn nicht auf Verluste, sondern auf Zeit spielt und das Spiel gegen die KI sowieso nicht mit dem Spiel gegen einen Menschen zu vergleichen ist.
Ps: Hier ein kleiner Link, der mich fasziniert hat (diejenigen ohne Russischkenntnisse können es sich trotzdem ansehen, wirklich sehr interessant.):
http://english.pobediteli.ru/main.html
Vernichter
16.03.10, 22:02
Ps: Hier ein kleiner Link, der mich fasziniert hat (diejenigen ohne Russischkenntnisse können es sich trotzdem ansehen, wirklich sehr interessant.):
http://english.pobediteli.ru/main.html
Den habe ich hier schon mal gepostet gehabt, wobei ich zu der Qaultät der englischen Version wenig sagen kann, da ich die russische Version vorziehe. ;)
Weitere Fragen:
Wozu soll ich die MPs verwenden? An Knotenpunkten abstellen und den Verkehr regeln?! Die Gleise werden doch mit der Zeit automatisch repariert, nicht? Sind alle Panzer, die unter Verluste aufscheinen, vollends verloren, oder aber werden manche wieder instand gesetzt?
Ps: Ich hoffe, ihr könnt die Bilder sehen.
Edit:
Wird eine Einheit, die ich auflöse, wieder aufgestellt, oder bleibt sie das ganze Spiel über verschwunden?
Wieviele Soldaten hat ein "Squad"?
MP´s sind auf Seiten des Russen recht fiese Einheiten, da Sie, wenn Sie einmal den Befestigungsstatus "F" erreicht haben, ziemlich zäh sind und es oftmals mehrere Kampfrunden braucht um Sie zu vertreiben oder aufzulösen.
Zerstörte Panzer, bzw alle Verluste, sind dauerhaft verloren. Material das im Kampf beschädigt wird wandert in den "on hand" Pool und wird wieder verteilt. Wenn zum Beispiel der Kampfbericht sagt das 33x T-34 ausgefallen sind, ist dies die Summe der Gesamtausfälle. Im Pool wird es zwischen Totalverlusten und "Repariert" (on hand) aufgeteilt.
Nichts desto trotz ist die Einheite die die obigen Panzer verloren hat erstmal um 33 Stück erleichtert, welche sie in der Regel nicht in der kommenden Runde komplett wiederbekommt, da Material mit der Giesskanne verteilt wird (Sachen wie Priorisierung mal aussen vor gelassen, geht ja nur um das Grundsätzliche)
Einheiten die selber aufgelöst werden, werden nicht wieder aufgestellt und sind dauerhaft weg (zumindest auf deutscher Seite, beim Russen vermute ich das aber auch), dass Material landet aber im Pool.
Zur Squad Frage, dass ist ungeklärt und die Bandbreite an Vermutungen liegt zwischen 10 und 25 Mann, persönlich sehe ich das eher am Ende der Bandbreite. Wobei das im Prinzip folgenlos ist.
Einheiten die selber aufgelöst werden, werden nicht wieder aufgestellt und sind dauerhaft weg (zumindest auf deutscher Seite, beim Russen vermute ich das aber auch), dass Material landet aber im Pool.
dem ist nciht so, es ist einzig entscheident ob sie wiederherstellbar sind gemäß Szenario!
Im TOAW Equipment Dokument steht das ein Squad zwischen 8-12 Mann darstellen soll, also eine Gruppe.
Vernichter
16.03.10, 22:29
dem ist nciht so, es ist einzig entscheident ob sie wiederherstellbar sind gemäß Szenario!
Ja die kommen wieder. :D
plankalkül
16.03.10, 23:02
Ein Squad, oder Trupp, Gruppe, ist eigentlich die kleinste taktische Einheit. Üblichwerweise 10 Mann, aber je nach Nation, Ära und Taktik auch 9-18+ Mann mit unterschiedlicher Bewaffnung. Als Standard kann man ein 10 Mann Squad sehen, bestehend aus Führer mit MPi, 7 Schützen mit Karabinern und einem 2 Mann Team das das MG bedient. Evtl kommen dann zur Bewaffnung noch Panzerfaust, Bazooka etc hinzu. Oder das Squad hat 2 MG Teams.
Links zur Truppenorganisation auf unterer Ebene im 2. WK:
http://www.bayonetstrength.150m.com/
http://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstnmain.htm
http://sites.google.com/site/toawredux/Home/toaw-articles/WWIITOEsforTOAWbyJonMartina.zip?attredirects=0&d=1
Mir würde da noch der Trupp einfallen ? ;-) Panzerschreck, Flammenwerfer sMG oder?
Vernichter
16.03.10, 23:11
Was die Auflösung von Einheiten ageeht, so ist bei Fite zu beachten, dass man dies nur in über eine zur Eisenbahn und einem Versorgungspunkt verbundenen Städten tun darf. Also darf man z.B die sich n Odessa befindlichen Einheiten nur so lange auflösen, so lange man Sewastopel unter seiner Kontrolle hat, da nach dem Fall der Stadt auf der Krim der Versorgungspunkt in Odessa verschwindet. Und das leider ohne Wiederkehr. ;)
Wie setzt ihr OMSBON-Einheiten ein?
Gibt es ein vergleichbares Pendant auf deutscher Seite?
Die Brandenburger sind ja eher Fallschirmjäger, nicht?
Reichen 2 Pz. Div. 2 ID. 2 Arty 1 HQ & 1 mech. Div. für den Iran?
(Alle ausgeruht und voll bestückt.)
Grüße,
Ribak
Guten Tag,
eine Frage zum Bewegen von ganzen Einheitenstapeln - lassen die sich auch alle gleichzeitig bewegen bis zum Bewegungsende einer Einheit, oder immer nur einzeln ?
G.L.vonBlücher
23.03.10, 17:35
Werter Rutkowski,
Wenn ihr die Einheit bewegt mit Rechtsklick dann sollte auch die Auswahl kommen "Einzelne Einheit bewegen" / "Ganze Gruppe bewegen".
:eek:
Oh, wird dies unten in der Mitte des Bildrahmens mit angezeigt ?
Denn ein extra Auswahlfenster öfnet sich nicht. Habe aber auch noch keinen MOD installiert.
G.L.vonBlücher
23.03.10, 17:48
Mhm, also wenn wir bei uns einen "Einheitenstapel" anklicken und bewegen erhalten wir dann die Auswahl in einem extra Popup "Einzelne Einheit" / "Ganze Gruppe". Komisch das dies bei Euch nicht erscheint.
Also das POPup erscheint definitiv nicht. Ich schaue zu hause gleich mal nach der version, scheint mir erst mal ein MOD-Versionsproblem zus ein.
Danke erst mal für die Info :)
RumsInsFeld
23.03.10, 20:44
Wie setzt ihr OMSBON-Einheiten ein?
Gibt es ein vergleichbares Pendant auf deutscher Seite?
Die Brandenburger sind ja eher Fallschirmjäger, nicht?
Reichen 2 Pz. Div. 2 ID. 2 Arty 1 HQ & 1 mech. Div. für den Iran?
(Alle ausgeruht und voll bestückt.)
Grüße,
Ribak
Also der Iran ist eigentlich relativ schwach und sollte auch mit Kavallerie und Infantrie schnell zu erledigen sein, also da braucht Ihr eigentlich nicht so hochwertiges Material, aber wenn schon da macht es damit^^
Omsbon lässt sich genauso wie die Brandenburger abwerfen :)
@ GF.L.v.Blücher
ich habe jetzt ToAW neu installiert, Anzeige Version 3,2,29,27 habe den patch drüber gezogen und nun habe ich auch die ANzeigen.
War wohl ein Installationsproblem.
Was mich nur wundert ist, das die Matrixversion schon die Patchversion anzeigt und ich dadurch annahm, ich wäre up to date :eek:
Danke für die Antwort Rums.
Ich bin bei Offensiven halt pingelig - wenn schon, dann ordentlich und mit Wums!
@ Rutowski
Ich glaube, Ihr hattet die 'Standard Rules' eingeschaltet, nur mit den 'Advanced Rules' ist das Rechtsklickmenü zu sehen.
Hrhr, die Pz. Div. waren wirklich etwas zu hart, Persien schwupps erobert.
Geht mittlerweile recht flüssig, der Feldzug (oder eher Rückzug :D), einzig und alleine die 12000-Transportkapazität macht mir zu schaffen, weil ich die Truppen aus zB Gorki nicht schnell genug per Zug an die Front werfen kann (das ist ein Luxus, was?).
Naja, halte Ende 24.Zug noch Kiev & Smolensk (beide eingekesselt), die restliche Verteidigungslinie ist massiv und ich sammle schon Panzer für räumliche Gegenangriffe (Leningrad zB).
FITE ist geil :D
Vernichter
24.03.10, 01:56
Hrhr, die Pz. Div. waren wirklich etwas zu hart, Persien schwupps erobert.
Geht mittlerweile recht flüssig, der Feldzug (oder eher Rückzug :D), einzig und alleine die 12000-Transportkapazität macht mir zu schaffen, weil ich die Truppen aus zB Gorki nicht schnell genug per Zug an die Front werfen kann (das ist ein Luxus, was?).
Naja, halte Ende 24.Zug noch Kiev & Smolensk (beide eingekesselt), die restliche Verteidigungslinie ist massiv und ich sammle schon Panzer für räumliche Gegenangriffe (Leningrad zB).
FITE ist geil :D
Bedenkt bloss, dass ihr gegen einen Menschen mt etwas Erfahrung trozdem erstmal auf den Sack kriegen werdet. ;) Schon allein deswegen weil ihr hier etwas von Gegenangriffen schreibt und Kiev in Runde 24 immer noch habt. Wie es normaler Weise läuft könnt ihr in diversen AARS nachlesen. Und ja zu Beginn ist der Transport ein Problem. Da hilft nur laufen.
G.L.vonBlücher
24.03.10, 08:38
Da müssen Wir dem werten Vernichter beipflichten. Gegen den PC lief es bei uns auch immer gut. Gegen Canton nun, tja, da bekommen wir eine Lektion. Man kann die KI und den menschlichen Gegner nicht vergleichen. Wir können euch nur empfehlen mal gegen einen Menschen zu spielen.
Dessen bin ich mir natürlich bewusst, meine Herren - und keine Sorge, ich steige bald in den Ring.
Einzig und allein die Winteroffensive als Schmanckerl hebe ich mir noch auf :D
Ich finde derzeit die Schockangeabe pro Runde nicht (wann beginnen Offensiven usw.) - wo ist das nachzulesen?
plankalkül
13.04.10, 17:46
Meint Ihr ein spezielles Szenario? In den Spielmenues selber kann man darauf keinen direkten Hinweis entdecken. Wohl aber in der Szenario-Dokumentation, die der Szenario Designer erstellt hat (so sollte es hoffentlich sein)
Danke sehr.
Die Fragerei geht weiter - wie und woher weiß ich, welche Armee zu welchem Korps und welches Korps zu welcher Heeresgruppe gehört? (Ich spreche natürlich von FITE, aus deutscher Sicht.)
Soweit ich weiß, ist doch die Distanz zwischen den zugehörigen Einheiten nachschubsrelevant, wenn zB das HQ der Heeresgruppe Mitte in Warschau steht, während der Rest der Truppe vor Moskau herumhüpft, gibt es doch Abzüge, oder?
Bitte um Aufklärung!
plankalkül
13.04.10, 22:33
Nun, es gibt (sehr zu meinem Leidwesen) keinen hierarchisch strukturierten OOB in TOAW. Die Korps-, Armee- und Heeresgruppen HQs sind spieltechnisch gleichberechtigte Einheiten. Den einzigen Nachschub-Bonus den diese HQ bringen, ist der den jede HQ Einheit einer benachbarten, kooperierenden* Einheit gibt: +50%.
Man kann sagen, dass diese höheren HQ nur das Tafelsilber sind, spieltechnisch haben sie keinen Effekt.
* Im Manual unter 8.6.1 und 18.9.2, da ist dann auch eine kleine Tabelle
Jörg von Frundsberg
16.04.10, 17:38
So ich hab mal auch einige Fragen eines Anfängers dieses Spieles ,ich will unbedingt den Spanischen Bürgerkrieg spielen ^^
Wieviele Runden dürfen die Einheiten nicht bewegt werden damit sie sich eingraben ?
Brücken werden ja wohl nach einiger Zeit repariert oder ?
Auf was soll ich die Artl stellen taktisch ,mobil oder was ??
Wann schießt Sie ?? oder wie sehe ich das ??
Kann ich Artl in die vorderste Linie stellen ebenso die HQ ?? oder wäre das nicht so gut ?? welche Auswirkungen hat dies ??
Wo sehe ich welche Verstärkungen ankommen und wo , oder ist das nicht möglich ?? muß mir Sie immer auf der Karte suchen ............^^
Welche Befehle sollten meine Flugzeuge bekommen ?
Und was genau bedeuten in diesem Szenario die Strategischen Optionen wie Repression in Andalusien oder Bajadoz ?? heißt das etwa ich unterdrücke Partisanen und die Roten bekommen dafür Siegpunkte ??
Verzeiht falls ich schon gestellte Fragen nochmals stelle ...
Gruß Geiserich
Ich möchte an dieser Stelle eine rein technische Frage stellen: Derzeit überlege ich, nach langer Zeit einmal wieder TOAW aufzuspielen. Man muß doch wohl alle drei Patches von der Matrix-Seite installieren und nicht nur den jüngsten? Beim aktuellen Patch steht zwar dabei, er sei "comprehensive", aber er ist mit 17 MB deutlich kleiner als der vorletzte mit 33 MB...
RumsInsFeld
16.04.10, 19:25
@Geiserich
Einheiten gräbt man ein, indem man auf sie rechtsklickt und dann Aufstellung Eingraben. Dazu ist noch mindestens 1 Bewegungspunkt von Nöten
Brücken werden nicht automatisch repariert so weit ich weiß, es sei denn es sind Eisenbahnbrücken und im Szenario gibt es einen Auto-Eisenbahnrepair, dann können Eisenbahnbrücken repariert werden. Ansonsten können Pioniere reparieren mit Rechtsklick auf diese und dann "Brücken reparieren". Auch Andere Einheiten können das wenn sie Pioniersquads haben, schaut einfach bei einer Einheit in den Einheitenbericht dann steht sowas da wie "Pionierwesen"
Artillerie mit Reichweite muss zum verteidigen mindestens auf "D" stehen, oder halt besser, eingegraben oder Befestigt. Soll die Bereitschaft darstellen, und dass Kommunikation mit den Fronteinheiten besteht. Laut Vernichter schießt scheinbar auch Ari auf Reserve gestellt, allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert, und er hat das Beispiel auch nur für Festungen gemacht die 0 Bewegung haben. Also nicht dass Eure schwere Ari plötzlich losmarschiert und sich in an die Front wirft.
Im Angriff könnt ihr den Angriff ja selber befehlen wo sie hinschießen soll, Reichweite 1 Artillerie lass ich persönlich immer mit Beschränkter Angriff mitangreifen, hat dann aber auch Verluste, laut Vernichter sollte man in dem Fall auch auf Reserve stellen. HQ in erster Reihe sind nicht zu empfehlen, da schwere Angriffe auf diese evtl. die ganze Formation schocken können.
Zum Thema Verstärkungen, es gibt eine Tabelle aktuelle Verstärkungen, da seht ihr die Neuaufstellungen Verstärkungen dieser Runde (an Countern) und könnt diese so auch direkt anwählen. Bei Ersatzausrüstungen seht ihr Eure Materialersatzraten. Und unter erwarteten Verstärkungen seht Ihr die in Zukunft eintreffenden Verstärkungen, mit Rundenzahl und Ort.
Flugzeuge, naja da gibt es keine Musterlösung, je nachdem was man braucht, und was für Flugzeugtypen zur Verfügung stehen. Luftüberlegenheit greift feindliche Flieger an und schützt eigene offensive Luftwaffenaktionen, aber auch nicht immer sicher, je nach Wetter,....
Abrieglung greift feindliche Bodentruppen an die sich Bewegen, und reduziert den Feindnachschub.
Kampfunterstützung greift in die Bodenkämpfe ein und versucht Euren Bodentruppen zu helfen.
Zu den strategischen Optionen, ich weiß auch noch nicht ganz Bescheid, was sie genau bewirken, aber einen groben Überblick gewinnt man auf the-strategist.net bei der Szenariobeschreibung
Hoffe geholfen zu haben, würde Euch aber wie schon gesagt erst einmal eine kurze Testpartie mit kleinem Szenario ans Herz legen, bevors mit dem Bürgerkrieg losgeht, ansonsten steh ich beim Bürgerkrieg wie gesagt als Gegner bereit.
Gruß Rums
Strategicus
16.04.10, 21:17
Dank der beiden genialen Feldherren Pionier und Rumsinfeld habe ich mein TOAW auch noch einmal installiert, die Bedienung empfinde ich nach wie vor als sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut, daran kann man sich gewöhnen.
Was mich aber sehr stört, ist der kleine Kartenausschnitt. Ich fahre eine Auflösung von 1600x1200, kann man die Karte+Bedienelemente rechts nicht "stretchen", so dass sie zur Gänze ins maximierte Fenster passt? Patches sind alle installiert.
Artillerie mit Reichweite muss zum verteidigen mindestens auf "D" stehen, oder halt besser, eingegraben oder Befestigt. Soll die Bereitschaft darstellen, und dass Kommunikation mit den Fronteinheiten besteht. Laut Vernichter schießt scheinbar auch Ari auf Reserve gestellt, allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert, und er hat das Beispiel auch nur für Festungen gemacht die 0 Bewegung haben. Also nicht dass Eure schwere Ari plötzlich losmarschiert und sich in an die Front wirft.
Das ist übrigens in der Tat nicht zu empfehlen. Vernichters Artillerie ist des Öfteren in dem Kampf "marschiert"; eben weill Sie wohl auf taktische Reserve gestellt war.
Strategicus
16.04.10, 23:54
Falls es jemand interessiert: man muss die Opart 3.exe im WinXP Komp.Modus starten, dann hat man das Spiel fullscreen. (Funktioniert bei Win7, bei Vista anscheinend nicht)
€: das Game nutzt sogar multithreading! Großartig. Dazu muss man in der Opart 3.ini die Option multicpu von N auf Y ändern! (Entsprechende CPU vorausgesetzt)
Strategicus
17.04.10, 14:31
Ich habe vergessen, eine wichtige Eisenbahnbrücke zu zerstören, kann man das irgendwie nachholen? Wie gibt man der Luftwaffe oder Ari den Befehl, direkt ein Ziel wie z. B. eine Brücke anzugreifen?
Du wählst eine Bombergruppe aus und bewegst den Cursor dann auf eine Brücke, wird aus dem Cursor ein Fadenkreuz, kannst du den Angriff einleiten.
Artillerie ist nicht in der Lage, durch Beschuss eine Brücke zu zerstören.
Strategicus
17.04.10, 20:23
Habt vielen Dank, geschätzter Feldherr;)
Strategicus
18.04.10, 17:14
Hallo werte Feldherren!
Macht es Sinn, hier noch weiter zu machen?
http://s5.directupload.net/images/100418/temp/avnpu8mv.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2133/avnpu8mv_jpg.htm)
Wir sind die Sowjets, Elmer kommt nicht wirklich weiter. €: Es ist bereits die 9. Runde angebrochen.
Naja, FitE gegen die KI dient halt eh nur um ein wenig was über das Scenario zu erfahren und Hier und Da was zu probieren bzw, was zu erlernen; je nachdem.
Insofern ist die Frage nach dem "Sinn" nur schwer zu beantworten :D Eine Partie als Deutscher im Direktiv 21 Sceanrio würde vermutlich ein wenig mehr Erkenntnisgewinn schaffen.
Wenn es gegen die KI geht sind kleinere Scenarien generell die bessere Wahl.
Wenn ich Verstärkung bekommen, zweigt diese dann ihre verschiedenen Einheiten wie Riflesquad, Medium MG, 122mm Gun usw. aus meinem Pool ab (bei: zur Hand unter Inventar und Ersatzausrüstung), oder werden diese in dieser Runde neu erschaffen?
Sollte dies der Fall sein, wie kann ich frisch aufgestellte Einheiten priorisieren (wenn das überhaupt eine Möglichkeit ist), damit diese schnell aufgefüllt werden und schlachtbereit sind?
@FITE-Szenario: Der deutsche Spieler erhält von Runde 1-200 je einen T34/76 pro Runde (ich gehe davon aus, dass es sich hier um eroberte/erbeutete handelt) - ich habe bereits 7 Stück im Pool "zur Hand", aber keinen unter "Gesamt", da sie ja noch keine Panzertruppe einsetzt.
Wann werden sie von welchen Einheiten verwendet?
Der Panzer Elefant ist ebenfalls unter "Verfügbare Systeme" angeführt, jedoch scheint es, als ob im ganzen Spiel kein einziger auftauchen wird, da die weiteren Spalten leer sind.
Danke im Vorraus für die Beantwortung!
Neuaufstellungen sind zusätzlich, Wiederaufstellungen bedienen sich des Pools.
Das Kaminski Regiment benutzt 11 T34, später noch Verbänder der Ostlegion.
Alles was im Inventar angezeigt wird, wird später auch einmal irgendwo erscheinen, sonst wäre es nicht gelistet. Vom Elefanten wurden nur 90? produziert, diese sind historisch bei Kursk eingesetzt worden in zwei schweren Panzerabteilungen zu je 45. Ingame erscheinen sie aus was für Gründen auch immer erst 1 Jahr später, 1944... Wohl ein Fehler :(
Grüße Pio
Jörg von Frundsberg
19.04.10, 23:19
Kann das sein das man im spanischen Bürgerkrieg nicht schanzen kann auch wen ich 2-3 Runden warte es passiert nichts ...................?
Wen ich dort Truppen ruhen lassen wen Sie beschädigt sind werden Sie erst Orange dann Rot und dann wieder aktiv das habe ich ja verstanden , bekommen Sie dann auch wieder ihre Stärkepunkte zurück ??
Gruß Geiserich der noch immer Probleme mit dem Spiel hat ^, obwohl er gewinnt ..........^^
plankalkül
19.04.10, 23:42
Eventuell spielt ihr mit den einfachen Regeln anstatt mit den fortgeschrittenen?
Oder Ihr seht es einfach nicht - wenn Ihr eine Einheit verschanzt passiert visuell ziemlich wenig.. Die Bewegungspunkte gehen auf 0 runter und links vom Einheiten-Typ Symbol erscheint ein D bzw. wenn vorhanden verändert es sich in ein E oder F, muss aber nicht unbedingt sein.
Einheiten mit Engineering (Pionierwesen) Fähigkeit können sich schneller verschanzen, je höher der Prozentwert in Pionierwesen desto schneller. Das bedeutet sie erreichen schneller den Status F, die höchste Verschanzungsstufe, als Einheiten ohne.
Noch ein Tipp:
Um Einheiten ohne Pionierfähigkeiten beim Verschanzen zu helfen genügt es eine Pioniereinheit (oder eine andere Einheit mit entsprechend hoher Pionierfähigkeit) auf dem selben Hex zu haben. Dann befiehlt man der Einheit die sich verschanzen soll das Eingraben. Nicht der Pioniereinheit, das muss man nicht. Danach kann man die Pioniereinheit ins Nachbarhexfeld (oder sonst wo) ziehen und das Ganze wiederholen etc.. Auf diese Weise lässt sich schnell eine befestigte Linie aufbauen.
Tex_Murphy
23.04.10, 21:21
So, ich habe (mal wieder) einen Versuch gestartet, TOAW zu erlernen. Ich habe wieder mal das Tutorial durchgespielt, und habe dutzendweise Fragen, die ich hier tröpfchenweise von mir geben werde.
Ich habe also ein paar Angriffe geplant, und hoffe, mit diesen Angriffen meinen Gegner zum Rückzug zwingen zu können Nachdem also alle Angriffe und Bewegugen geplant sind, sollten rund 60% meiner Rundenzeit noch verbleiben. So weit, so gut.
Ich klicke also auf "Alle Angriffe ausführen", und die Angriffe finden statt. Auch gut.
Aber nach der Auflösung der Angriffe kann ich bei einigen Einheiten erst mal keinen Angriff mehr planen, stattdessen löst ein Rechtsklick auf eine gegnerische Einheit einen sofortigen Angriff aus.
Warum?
Nebukadnezar
23.04.10, 23:41
RBC= Retreat before Combat.
Dabei werden aktive Verteidiger-Anteile (es gibt aktive und passive Materialien) der Einheiten verglichen und Verlusteinstellung beim Verteidiger (oder so ähnlich).
Zweck des ganzen ist es, dass sehr kleine Verteidigereinheiten (relativ gesehen zum Angreifer) nicht ganze Armeen aufhalten können.
Das geht aber über einen Check (ist also keine Garanie) und erfolgt pro Turn und Hex nur einmal.
Führt ihr diesen Check mit einer chwachen Einheit durch und scheitert, dann bekommt ihr später mit einer stärkeren Einheit keinen weiteren Check mehr.
RBC heisst aber auch, dass ihr keinen Angriff durchgeführt habt. Der Gegner wich kampflos bei 0 Verlusten für euch,
Seid ihr sicher das es pro Hex und nicht pro Counter geht? Glaube mich dunkel daran Erinnern zu können, das einmal nachdem der oberste Counter nicht geklapt hat der zweite gewichen ist. Kann mich aber auch irren.
Da scheint es tatsächlich eine Verstrickung zugeben!
Nebukadnezar
24.04.10, 17:57
Um ganz genau zu sein:
Es ist (wenn ich alles richtig wiedergebe) pro Hex und pro Counter.
Wenn man einen Counter vertrieben hat aus Hex X, dann kann man in demseben Turn natürlich in Hex Y erneut probieren und einen Counter so vor sich hertreiben.
Hat man dagegen in Hex X gegen Counter Z einen Misserfolg, dann haben alle folgenden Checks keinen Erfolg mehr...man muss Counter Z erst wieder vertreiben (per Kampf) um einen weiteren Check zu bekommen.
Sind mehrere Counter in diesem Hex X, so gibt man einen Angriffsbefehl (und damit den Check) nur gegen den dann oben liegenden Counter. Damit hat dieser Counter dann in diesem Hex seinen Check gehabt.
Alle anderen Counter können aber noch ihren Check in diesem Hex bekommen.
Wobei man glaub ich einen erneuten Check bekommt wenn einer der anderen Counter weichen sollte, bzw. der andere Counter plötzlich auch davon laufen kann. es kann also gefährlich sein einen schwachen und einen sehr schwachen Counter auf einem HEx zu platzieren. Der schwache mag halten, aber wenn die Frontlinie beim sehr schwachen zusammenbricht wird der zweite Counter evt. mitgerissen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.