Johann III.
04.03.10, 20:34
Heute morgen saßen Wir in der Straßenbahn und fuhren zur Arbeit. Wir fuhren, wie stets, durch den Tunnel unterm Hauptbahnhof, und als nach der Tunneldurchfahrt das Licht flackernd wieder ausging und es noch für ein paar Sekunden dunkel war, da erschien es Uns, als klänge das Rattern und Knarren der Waggons doch genauso wie Unser Boot, das Uns vorgestern jämmerlich vom Wasserdruck zermalmt wurde. Die Wände der Straßenbahn schienen sich wie eine Röhre über Uns zu wölben, die Tür zur Fahrerkabine wurde eine Luke zur Zentrale, und die Durchsagen der netten weiblichen Computerstimme klangen nicht mehr nach "nächster Halt: ...", sondern waren der süße Klang des "vorne oben zehn -- beide kommen rauf".
Man sieht also, das U-Boot-Fieber hat uns voll erwischt, dank des hervorragenden AAR zu Silent Hunter IV (Sonic) und des älteren, nicht minder spannenden AAR zu Aces of the Deep (Teddy Suhren).
Seit etwa einer Woche installieren, testen, entfernen, spielen wir eine große Anzahl von U-Boot-Simulationen, um die für uns perfekte zu finden. Da wir nur ein Netbook mit ext. Monitor haben, scheiden die aktuellen Silent Hunter IV und V natürlich aus, aber ansonsten war so ziemlich alles dabei.
Angefangen beim alten Silent Service 2, dessen Simplizität Uns doch sehr erschreckt hat (... als wir jung waren und das Spiel neu, waren Wir begeistert davon), über Silent Hunter 1 und 2 (letzteres mit und ohne MODs), zu Dangerous Waters, Enigma Rising Tide, diverse ältere DOS-Spiele, und schließlich auch Aces of the Deep.
Und was sollen Wir sagen ... was Atmosphäre und das Gefühl des Eintauchens in die Spielwelt angeht, haben Wir unsere beiden persönlichen Favoriten gefunden:
Auf Platz 2: Silent Hunter 2 mit folgenden MODs:
Aces Kampagne; ersetzt die statische Kampagne durch eine mit Wiederspielwert, bei der Schiffe und Patrouillengebiet zufällig bestimmt werden
Fletchers Realismus MOD
Subsims HiRes Paket nebst diversen anderen Grafikmods
Projekt Schwertfisch ... damit es im Boot auch wie im Boot klingt
Stimmungstechnisch liegt durch diese Kombinationen SH 2 ganz vorne. Die Stimmen von Prochnow, Wennemann und den ganzen alten Leuten erzeugen ein Gefühl der Nähe, das viel stärker ist als das, was durch die sichtbaren Crew-Mitglieder bei SH 3 gemacht wird. Es ist, als blicken Wir hochkonzentriert auf Unsere Stationen und um Uns herum ist die Besatzung aktiv.
Aber dass es (trotz Aces) keine wirklich vernünftige Kampagne gibt, und die KI etwas seltsam ist, schmerzt schon sehr, weswegen langfristig ...
... die CD-Version von "Aces of the Deep" auf Platz 1 ist
Zuerst als Download von Abandonware-Seiten gezogen, und jetzt ganz offiziell gebraucht bei Amazon gekauft, inkl. gedruckter Karte und Handbuch: AoD in der CD-Version ist trotz des extrem hohen Alters (1994) und der extrem pixeligen Grafik ein Genuss, v.a. wenn man noch die Erweiterung und den Patch installiert.
Das Introvideo und dessen sehr basslastige Musik haben Uns beim ersten Anschauen heute nach der Arbeit sehr beeindruckt, und es war nicht, wie sonst so oft, dieses nostalgische "Interessant, was man damals schon mit dem Computer machen konnte"-Gefühl, sondern plötzlich waren Pixel und Künstlichkeit der Klänge vergessen und die Begeisterung lag am Intro und am Spiel an sich.
Und dann das Online-Handbuch mit den Video-Interviews, dem U-Boot-Rundgang und den Informationen zu Taktik und Vorgehen. Bei Silent Hunter 1 gab es sowas z.T. dann ja auch, und auch da fanden Wir es toll, aber naturgemäß ist Uns deutsche Geschichte dann doch näher.
... und was ist mit Silent Hunter III, dem letzten Teil, der noch halbwegs auf unserem Netbook läuft? -- An sich hat der alles, um Uns glücklich zu machen. Eine Kampagne, ein dreidimensionales Inneres, was wirklich gelungen ist, eine Crew ...
-- und genau diese Crew ist es, die für Uns die Immersion ins Spiel zerstört. Wir haben schnell gespürt: Wir wollen die Leute dort nicht stehen sehen. Wir wollen die Stationen (die in SH II aufgrund der Zweidimensionalität zwar flach, aber realistischer aussehen) und den Klang, aber keine NPCs, die Uns ständig zeigen: Hey, du spielst hier ein Computerspiel. Wir könnten Spaß daran gewinnen, die Crew zu managen -- aber sehen müssen Wir sie nicht, denn sie sind nur leblose Komparsen.
... tja, werte Regenten. Das alles mussten Wir uns wohl mal von der Seele schreiben, an einem Ort, an dem man auf Verständnis für die Begeisterung hoffen kann ;)
Und da sind Wir nun, auf Unserem Boot:
http://lh4.ggpht.com/_1m_MN9SKC70/S4_7hwUtZWI/AAAAAAAAA2c/qz5GJY-bXmo/s800/ps_000.jpg
*abtaucht*
Man sieht also, das U-Boot-Fieber hat uns voll erwischt, dank des hervorragenden AAR zu Silent Hunter IV (Sonic) und des älteren, nicht minder spannenden AAR zu Aces of the Deep (Teddy Suhren).
Seit etwa einer Woche installieren, testen, entfernen, spielen wir eine große Anzahl von U-Boot-Simulationen, um die für uns perfekte zu finden. Da wir nur ein Netbook mit ext. Monitor haben, scheiden die aktuellen Silent Hunter IV und V natürlich aus, aber ansonsten war so ziemlich alles dabei.
Angefangen beim alten Silent Service 2, dessen Simplizität Uns doch sehr erschreckt hat (... als wir jung waren und das Spiel neu, waren Wir begeistert davon), über Silent Hunter 1 und 2 (letzteres mit und ohne MODs), zu Dangerous Waters, Enigma Rising Tide, diverse ältere DOS-Spiele, und schließlich auch Aces of the Deep.
Und was sollen Wir sagen ... was Atmosphäre und das Gefühl des Eintauchens in die Spielwelt angeht, haben Wir unsere beiden persönlichen Favoriten gefunden:
Auf Platz 2: Silent Hunter 2 mit folgenden MODs:
Aces Kampagne; ersetzt die statische Kampagne durch eine mit Wiederspielwert, bei der Schiffe und Patrouillengebiet zufällig bestimmt werden
Fletchers Realismus MOD
Subsims HiRes Paket nebst diversen anderen Grafikmods
Projekt Schwertfisch ... damit es im Boot auch wie im Boot klingt
Stimmungstechnisch liegt durch diese Kombinationen SH 2 ganz vorne. Die Stimmen von Prochnow, Wennemann und den ganzen alten Leuten erzeugen ein Gefühl der Nähe, das viel stärker ist als das, was durch die sichtbaren Crew-Mitglieder bei SH 3 gemacht wird. Es ist, als blicken Wir hochkonzentriert auf Unsere Stationen und um Uns herum ist die Besatzung aktiv.
Aber dass es (trotz Aces) keine wirklich vernünftige Kampagne gibt, und die KI etwas seltsam ist, schmerzt schon sehr, weswegen langfristig ...
... die CD-Version von "Aces of the Deep" auf Platz 1 ist
Zuerst als Download von Abandonware-Seiten gezogen, und jetzt ganz offiziell gebraucht bei Amazon gekauft, inkl. gedruckter Karte und Handbuch: AoD in der CD-Version ist trotz des extrem hohen Alters (1994) und der extrem pixeligen Grafik ein Genuss, v.a. wenn man noch die Erweiterung und den Patch installiert.
Das Introvideo und dessen sehr basslastige Musik haben Uns beim ersten Anschauen heute nach der Arbeit sehr beeindruckt, und es war nicht, wie sonst so oft, dieses nostalgische "Interessant, was man damals schon mit dem Computer machen konnte"-Gefühl, sondern plötzlich waren Pixel und Künstlichkeit der Klänge vergessen und die Begeisterung lag am Intro und am Spiel an sich.
Und dann das Online-Handbuch mit den Video-Interviews, dem U-Boot-Rundgang und den Informationen zu Taktik und Vorgehen. Bei Silent Hunter 1 gab es sowas z.T. dann ja auch, und auch da fanden Wir es toll, aber naturgemäß ist Uns deutsche Geschichte dann doch näher.
... und was ist mit Silent Hunter III, dem letzten Teil, der noch halbwegs auf unserem Netbook läuft? -- An sich hat der alles, um Uns glücklich zu machen. Eine Kampagne, ein dreidimensionales Inneres, was wirklich gelungen ist, eine Crew ...
-- und genau diese Crew ist es, die für Uns die Immersion ins Spiel zerstört. Wir haben schnell gespürt: Wir wollen die Leute dort nicht stehen sehen. Wir wollen die Stationen (die in SH II aufgrund der Zweidimensionalität zwar flach, aber realistischer aussehen) und den Klang, aber keine NPCs, die Uns ständig zeigen: Hey, du spielst hier ein Computerspiel. Wir könnten Spaß daran gewinnen, die Crew zu managen -- aber sehen müssen Wir sie nicht, denn sie sind nur leblose Komparsen.
... tja, werte Regenten. Das alles mussten Wir uns wohl mal von der Seele schreiben, an einem Ort, an dem man auf Verständnis für die Begeisterung hoffen kann ;)
Und da sind Wir nun, auf Unserem Boot:
http://lh4.ggpht.com/_1m_MN9SKC70/S4_7hwUtZWI/AAAAAAAAA2c/qz5GJY-bXmo/s800/ps_000.jpg
*abtaucht*