PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master vs. Apprentice DD 2Player



Eidgenosse
18.02.10, 18:20
"Allways two there are, a master and an apprentice, no more, no less."

http://lastrow.files.wordpress.com/2008/09/vader-palpatine.jpg

Es ist soweit, ich mache ein Spiel gegen meinen Herren.

Doomsdays, aktuelle Version, 36er Szenario

Shakril - Das böse Reich
Eidgenosse - Die lieben Frenchman

Siegbedingungen:
Eidgenosse verliert wenn Vichy Event triggert.
Shakril verliert wenn Eigenosse Juni 41 Paris noch hält

Sonderregeln:
Keine britischen Truppen auf dem Festland
Kein Alliierter Oberbefehl über Polen
Keine Deutsche Invasion über Schweiz, Italien, Mittelmeer
Kein deutscher Oberbefehl über Italien
Deutschland muss alle anderen Kriege termingerecht führen ( Polen, Dänemark, Norwegen, Jugoslawien, usw,...)

Dieser AAR beginnt ein paar Tage vor dem Krieg, mit einer Momentaufnahme der französischen Situation. Ich werde aber vor offiziellem Start schon ein paar Bilder und dergleichen des Aufbaus posten, es aber sehr kurz halten. Ich selber empfinde die Aufbauphase als sehr wichtig aber sterbenslangweilig. Danach geht es sehr wahrscheinlich im Monatsrhymtus weiter, evtl auch im Wochenrhytmus, je nachdem wie krass es wird.

Sinn dieses AAR ist einzig die Herrausforderung gegen die Person der ich meinen HoI2-Wissenstand verdanke.

Ab Beginn der Kriegshandlungen Reich vs. Franzmann ist es Shakril verboten in diesen Thread zu kucken!

Spiel beginnt vorraussichtlich heute Abend.

sheep-dodger
18.02.10, 18:23
Das wäre in vertauschten Rollen wahrscheinlich fairer, trotzdem alles Gute :D

Shakril
18.02.10, 18:26
Das wäre in vertauschten Rollen wahrscheinlich fairer, trotzdem alles Gute :D

War sein Vorschlag ;-)

Al. I. Cuza
18.02.10, 19:35
Nett! :D Werde sicherlich verfolgen.

Kurfürst Moritz
21.02.10, 22:36
Das Thema habe ich gleich mal abonniert!

Seid Ihr schon am spielen? Wie oft pro Woche spielt Ihr denn?

Pablo Escobar
21.02.10, 22:52
Abonniert!!!

Eidgenosse
24.02.10, 20:02
Wir wollten heute starten aus privaten Gründen geht das leider net. Vorgesehen ist das wir mindestens 1x in der Woche spielen, bis zum Krieg länger und danach im 1 Monats Rhytmus Ingame Zeit, oder Woche, je nach Kriegslage.

Da ich den Thread hier aber net versauern lassen will bis nächste Woche, kommt ne Art Prolog. Meine Gedanken zur Strategie für Frankreich. Ab jetzt ist der Thread für Shakril SPERRZONE!

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=558556.jpg

Rote Linie:

Die klassische und altbekannte Frontlinie mit der Maginotfestung im Süden.
Hier werde ich versuchen die erste Deutsche Welle abzubremsen im günstigsten Falle sogar zu stoppen. Ich denke nicht das Shakril einen Durchbruch durch die Maginot Linie versucht. Ich werde die Maginot Linie aber ordentlich ausrüsten und wenn möglich ein HQ in Chaumont platzieren. Ich werde evtl die Einheiten in den Festungen mischen, das heisst Australier oder Canadier oder Sudafrikaner dabeihaben. Dadurch hätte ich mehr eigene Truppen für die belgische-luxemburgische Grenze. Ich denke in Lille und Dünkirchen wird ein Panzerangriff von Shakril erfolgen, wenn man die günstige Landschaft dort betrachtet. Dort werde ich versuchen gut ausgerüstete Truppen zu positionieren. Zuerst spielte ich mit dem Gedanken die zwei Provinzen mit je 1 Landbefestigung auszustatten, aber ich denke die IK sind besser in Truppen investiert.

Schwarze Linie:

Die schwarze Linie sehe ich als Finale Front an. Ich rechne ziemlich sicher damit das Shakril die erste Verteidigungslinie stellenweise oder gar ganz durchbrechen wird. Ich werde möglichst versuchen diese Linie zu Kriegsbeginn (beim Angriff Shakrils auf die Benelux Länder) bereits besetzt zu haben, damit rückziehende Einheiten der Hauptfront sich unter bereits eingegrabene Truppen mischen können. Quasi ein taktischer oder schrittweiser Rückzug. In Dijon, die einzige Provinz ohne Fluss, werde ich Gebirgsjäger mit Aribrigaden positionieren, um den Hügelbonus möglichst bei der Verteidigung zu nutzen. Wenn es die IK situation zulässt, werde ich versuchen in Dijon und Paris eine Landbefestigung zu bauen.

Blaue Linie:

Da Shakril aufgrund der Spielregel keinen OB über Italien haben darf, werde ich diese Linie mit Hilfstruppen besetzen. Erwartungsgemäss versagt der kleine Mussolini auf der ganzen Linie. Auch ist es Shakril nicht erlaubt über Italien/Schweiz einzumarschieren.

Grüne Linie:

Shakril sind Aktionen an der Südküste untersagt, sie wären sowieso unwahrscheinlich da er keinen OB über Italien haben darf.

Braune Linie:

Die Nordküste Frankreichs. Ich erwarte nicht das Shakril Flotte ausbaut. Vermutlich wird er ein paar Transporter bauen und eine Anlandung versuchen. Hier werde ich die Küste mit Truppen der Verbündeten sichern. Ausserdem besitze ich eine alte aber kräftige Flotte, und ich vertraue auf die Engländer Flotten-KI.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=558557.jpg

Operation Froschschenkel ( gelbe Linie ):

Ich habe nur eine Chance gegen Shakril wenn ich Ihn mit seinen eigenen Waffen schlage. Wahnsinnige Pläne und gigantische Überraschungen! Es ist klar das eine Anlandung in Dänemark nicht von dauerndem Erfolg gekrönt sein könnte, aber ich denke das ich Shakril damit auf dem Fuss erwischen könnte und etwas Verwirrung stiften bei seiner Heeresführung. Neuesten Gerüchten zufolge soll es viele Kanadische Kamikazeeinheiten geben... Beim blauen Punkt in Norwich werde ich meine Flotte positionieren, damit sehe ich auch besser eventuelle deutsche Flottenbewegungen vor der englischen Küste. Ich würde es dem Wahnsinnigen zutrauen zeitgleich zum Frankreichfeldzug Operation Seelöwe zu starten.

Rote Linie:

Der Ärmelkanal. Hier werden meine besten Schiffe mit den fähigsten Kapitänen patrolieren. Ich hoffe natürlich das der Engländer auch Schiffe hier rumfahren lässt. Damit kann man deutsche Invasionspläne in Nordfrankreich sehr gut überwachen bzw. direkt unterbinden.

Grüne Punkte:

In Paris und Auxerre werde ich die französische Luftwaffe positionieren. Sie sind damit zwar etwas von der ersten Front entfernt, aber ich will nicht riskieren in Unachtsamkeit eine Flugfeld samt Maschinen zu verlieren. Der deutsche Agressor wird erwartungsgemäss die schlagfertigere Luftwaffe besitzen, deswegen ist jedes meiner Flugzeug sehr wichtig. Ich werde eventuelle Flugzeuge meiner Verbündeten an der Front platzieren, als Bauernfänger oder Bauernopfer, um Shakrils Bomber in der Luft zu binden.



So das sind meine Überlegungen, der Aufbau ist natürlich wie meistens etwas IK und dann auf Armee. In der Techbranche gedenke ich auf INF, GBJ, PZ, Ari und ein ABJ zu gehen. Ich erwarte dort aber Pläne vom Bündnisführer.

Ich hoffe das stellt die Leserschaft ein bisschen zufrieden, da wir heute leider net spielen. Etwaige Vorschläge und dergleichen sind herzlichst willkommen.

sheep-dodger
24.02.10, 23:31
Ich würde eventuell versuchen, wenn du in Dänemark landest einen zweiten Schritt nach Rostock/Stralsund zu machen und eventuell kurzfristig Berlin zu besetzen, je nach Truppenaufkommen des Deutschen. Dadurch würden seine Rohstofflager deutlich geschröpft werden.

Rantanplan
25.02.10, 02:35
Also wenn Shakril nicht die Italiener übernehmen darf, warum greift Ihr dann nicht über Italien das Reich an? ;)

Eidgenosse
25.02.10, 17:36
@Sheep: Dafür müsste ich zuerst Copenhagen haben, damit ich durch die Meerenge komme. Ich gehe stark davon aus das er in Copenhagen gute Truppen haben wird.

@Rantanplan: Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich vermute ich kann nicht Shakrils Walze aufhalten und in Italien kann er ja eigene Truppen reinbringen zum mich wieder rauswerfen.

Eidgenosse
23.03.10, 21:21
Endlich konnten ich und Shakril mit dem Spiel beginnen. Wir haben an einem Abend das erste Jahr 1936 und ein bisschen mehr durchgezogen. Es ging schön langsam weil wir relativ viel sinnloses Zeugs geplappert haben. Da die Anfangsphase sehr langweilig ist, halte ich mich jetzt eher kurz.

Neustrukturierung der französischen Armee:

Sämtliche veralteten Infanterie und Kavalerieeinheiten habe ich zurück in die Kasernen berufen. Kriegswichtige Einheiten wie HQ's und Gebirgsjäger sind verschont geblieben. Die komplette Flotte wurde in Brest & Cherbourg gesammelt und neu gruppiert. Die mickrige Franzmann-Luftwaffel versammelte ich in Paris und Auxerre.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559321.jpg

Wirtschaft und Aufbau:

Durch das verkleinern der stehenden Armee habe ich Resourcen frei umd die Wirtschaftskraft Frankreichs in den nächsten 2 Jahren etwas anzuheben. Wie man auch gut sieht kommt für alle Resourcen genug Material ins Lager. die 4% Dissent sind übrigends vom Kabinettwechsel der Minister.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559318.jpg

Spaniens Bürgerkrieg:

Da ich Shakril jede schändliche Tat zutraue, habe ich den spanischen Republikanern französische Freiwillige zur Seite gestellt. Scheinbar sind meine Franzmannen sehr wehrhaft, den die Nationalisten verlieren erstaunlich schnell, trotz deutscher und italienischer Kriegshilfe! Sehr gut so habe ich garantiert Ruhe an meiner Südgrenze.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559322.jpg

Deutsche Geheimoperationen:

Wie dieses Bild verdeutlicht arbeitet der deutsche Auslandsgeheimdienst auf Hochtouren. Trotz aller Mühen schafft es der kleine Österreicher immer wieder uns Spione zu schicken! Ich bin empört!

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559323.jpg

Unserer Geheimdienst:

Doch auch unsere Geheimagenten sind nicht untätig. Leider funktioniert die deutsche Abwehr so gut, das wir nicht erkennen können woran der Schnauzbartträger gerade forscht. Später im Spiel konnte ich sehen das er Panzerwagen 41 erforscht, und das Anfang 1937! Was der wieder für Pläne hat? Man erkennt an der Auswahl seiner Techteams aber das er den Rest wohl normal forscht, also Industrie & Panzerwaffen.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559320.jpg

Beginn der Neuaufstellung der Franzmann-Armee:

Nachdem die erste Welle Fabriken in den Dienst gestellt worden ist, wird sofort mit der Ausbildung neuer Gebirgsjäger begonnen. Dank der ausrichtung auf Marktwirtschaft ist die Aushebung sehr günstig. Sobald die 2te Serie Fabriken durch ist wird damit begonnen Infanterie und Panzer zu bauen.
Ich weiss es könnte sehr knapp werden mit dem Timing, aber ich denke ich sollte es schaffen.

http://www.imagedump.com/image.cgi?file=559319.jpg

sheep-dodger
23.03.10, 21:33
Bist du sicher, dass es eine gute Idee war die IK auszubauen? Gerade durch den Friedenszeit IK-Malus sollte es sich eigentlich nicht rentieren, da bis Mitte 41 das Spiel eh vorbei ist und es bis ca 42 dauert bis sich die erste Welle Fabriken wirklich rentiert.

Eidgenosse
23.03.10, 21:39
Ich weiss es ist ein merkwürdiger Zug, aber gegen Shakril muss man merkwürdige Dinge tun damit Chancen hat. Ich hab aber jetzt schon durch den Ausbau 1937 mehr IK zur Hand als ohne Ausbau. Ich hoffe mein Aufbauplan geht sich aus. :)

sheep-dodger
23.03.10, 22:00
Hm, ich glaube ich hätte schon 36 angefangen Einheiten zu produzieren, einfach auf Grund der langen Zeit die die neuen Fabriken brauchen bis sie ihre Baukosten eingebracht haben. Aber andersherum: wenn du dich auf die schwarze Verteidigungslinie zurückziehst: Werden die neuen Fabriken dir dann einen Techslot retten den du sonst verlieren würdest? Dann würde es sich natürlich auf jeden Fall gelohnt haben sie zu bauen.

Eidgenosse
23.03.10, 22:15
Das habe ich garnicht bedacht und ich bin jetzt auch zu faul zum nachzählen :) Wir spielen gerade weiter aber machen heute nur ne Stunde da ich arg mit Müdigkeit zu kämpfen habe.