PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ 5 kommt / Demo erschienen !



Seiten : 1 2 [3]

von Holstein
29.09.10, 14:36
Starcraft 2 - anspruchsvoll? Nun ja.
Da empfiehlt sich eher "Europa Universalis oder "Victoria" oder ein Spiel der AGEOD Reihe, aktuell "Rise of Prussia". Blockbuster wie SC2 sind dagegen recht flach.


Hat das ein Regent aus diesem Forum geschrieben? :cool:

Arminus
29.09.10, 15:24
Ich hab leider auch in die Leserkommentare geguckt und mal wieder diese Stechen im Kopf gespürt... Auch wenn man es leider sagen muss, gut ausgearbeitet war der Artikel jetzt wirklich nicht. Die Zusammenhänge sind recht dünn konstruiert und der ein oder andere Fehler bzgl. älterer Spiele hat sich auch eingeschlichen. Aber okay, ich hätte wahrschl. auch keinen Bock gehabt, nochmal Civ 1 ans laufen zubekommen, nur um meine Erinnerungen darüber zu verifizieren...

Jerobeam II.
29.09.10, 15:53
Naja, wie sollen auch Dinge wie Experimentierfreude, Rechnerkapazitäten und fortgeschrittene KIs Einfluß auf das Spiel gehabt haben. Post quem ergo ?

X_MasterDave_X
29.09.10, 16:41
Ich hab leider auch in die Leserkommentare geguckt und mal wieder diese Stechen im Kopf gespürt... Auch wenn man es leider sagen muss, gut ausgearbeitet war der Artikel jetzt wirklich nicht. Die Zusammenhänge sind recht dünn konstruiert und der ein oder andere Fehler bzgl. älterer Spiele hat sich auch eingeschlichen. Aber okay, ich hätte wahrschl. auch keinen Bock gehabt, nochmal Civ 1 ans laufen zubekommen, nur um meine Erinnerungen darüber zu verifizieren...

Daß das Thema weit hergeholt war und ein wenig konstruiert, war schnell klar. Denkt man nur an die Aussage, daß Civ3 ja 2001 rauskam und die Bush-Ära wiederspiegelte, läßt sich schlicht dadurch verneinen, daß die Vorlaufzeit, sprich die 2-3 Jahre die man an Civ3 programmierte ja vor 2001 liegen musste, und folglich vor Bush.

Ich fand es dennoch sehr witzig geschrieben, weil es im Kern natürlich durchaus eine Wahrheit enthält. Spiele spiegeln immer irgendwo den Zeitgeist wieder. Das trifft auf Civ vielleicht sogar mehr zu als auf andere Games. Aber er interpretiert da schon sehr viel rein. :D

Alith Anar
29.09.10, 17:58
@von Holstein

War auch mein erster Gedanke :D

Arminus
29.09.10, 18:01
Und so zivil und aufgeschlossen, wie es laut dem Artikel sein soll, ist Civ 5 doch eh nicht. Hab das Spiel zwar nicht, aber ich erinnere mich aus einen der beiden Videos, in dem die Entwickler live gespielt und recht hilflos dabei Fragen beantwortet haben, an den Diplomatiemodus. "Heil Bismarck" ist ja schon traurig genug, aber als Europäer wieder mit der ganzen Kultur im Hintergrund, während bei den Songhai irgendeine gerade von diesen geplünderte Stadt abfackelt...

X_MasterDave_X
29.09.10, 20:21
Naja, Krieg gehört immer dazu. Wenn Civ die Geschichte als Spielinhalt hat, muß sie zwangsläufig auch Krieg, Zerstörung, ja sogar den Genozid ganzer Völker beinhalten. Es ist nun einmal Teil unserer Geschichte. Sicherlich wird man immer ein wenig auf political correctness achten, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dennoch spiegeln sich aktuelle politische Ereignisse oder Strömungen oft in der Popkultur, also auch in Filmen und Spielen wieder. Ich erinnere nur an die Zeit, als der kalte Krieg zu Ende ging, und die beide Machtblöcke erstmals wieder auf sich zu gingen. Da konnte man das auch in Spielfilmen wieder finden. Selbst in solchen, die weit in der Zukunft spielen. Gerade zu jener Zeit damals, wurde auch "Star Trek 6 - Das unentdeckte Land" gedreht.

Hierzu ein Auszug aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek_VI:_Das_unentdeckte_Land):


Star Trek VI entstand gut zwei Jahre nach dem Mauerfall und ein Jahr nach der deutschen Wiedervereinigung sowie dem weltpolitischen Umbruch des Staatssozialismus im Ostblock. Der Film bemüht sich, das Ende des Kalten Krieges in die fiktionale Welt Star Treks zu übertragen.

Auslöser der Friedensverhandlungen im Film ist die Explosion des klingonischen Mondes Praxis. In der Realität kommt die im Jahr 1986 stattgefundene atomare Katastrophe im ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl dem sehr nahe, obwohl dieses Ereignis kaum solche politischen Wellen geschlagen hat, wie die Detonation des Mondes im Film.


Man sieht also durchaus oft Strömungen aus der aktuellen Geschichte in Filmen und Spielen wiederkehren....manchmal maskiert.....manchmal umso offensichtlicher. Da mag gar nicht großartig ein "Plan" dahinterstecken. Aber Drehbuchautoren sind natürlich auch nur Menschen, die von Dingen, wie aktuellen Ereignissen beeinflusst werden. Seit 2001 ist sicherlich auch das Thema Terrorismus verstärkt in Filmen und Spielen zu beobachten. Man kann dies auch sehr gut beobachten, indem man sieht wie Hollywood seine "Schurken" besetzt. Aus Russen/Nordvientnamesen (Rambo etc) wurden irgendwann Araber und Terroristen. Oft ändert sich das Klima so schnell, daß man umgekert manche Filme auch gerne wieder aus dem Gedächtnis streichen würde. Ich erinnere mich da immer gerne an Rambo3, wo der Titelheld die armen Afganen in ihrem Freiheitskampf gegen die Besatzer (damals noch Russen) unterstützt. Der Film ist heute politisch absolut ein Supergau. :D Ich kann mir nicht vorstellen daß er oft im US Fernsehen gezeigt wird. ;)

Jorrig
29.09.10, 20:45
Sorry, aber der Wikipedia-Eintrag ist ja wohl absolutes Amateurlevel. Der Satz ist so formuliert, als hätte die Explosion eines Mondes im Film eine höhere Bedeutung als die reale Katastrophe in Tschernobyl. Ausserdem kann ein Mond nicht detonieren, es sei denn, er ist ein TNT-Mond. Das Komma ist falsch gesetzt, bei Vergleichen steht kein Komma. Und sowas soll ich ernst nehmen? Ich glaube, da wird im Nachhinein viel hereininterpretiert. Wieso sollte Star Trek auf einmal reale Geschichte abbilden? Bis dahin haben sie doch nur Utopien entwickelt. Zudem ist mir neu, dass ausgerechnet Tschernobyl Auslöser für Friedensverhandlungen zwischen USA und UdSSR gewesen ist. Wie wärs z.B. mit Gorbatschow als Generalsekretär ab 1985? Sorry, aber dieser Wikipedia-Artikel beweist gar nichts.

Montesquieu
29.09.10, 21:21
@ jorrig

Du hast aber Star Trek VI schon gesehen, oder? Der Wiki-Ausschnitt beschreibt das eigentlich richtig, auch wenn dir das nicht gefällt. Oder ich habe die Ironie überlesen... :)

Aber auch Nimoy und his Kirkness Shatner haben das in ihren Büchern so erklärt.

Thomasius
29.09.10, 21:50
Werter Jorrig, die Explosion des Mondes führt dazu, dass sich die Klingonen ihre gigantische Rüstung nicht mehr leisten können und sich deshalb in der klingonischen Führung eine Fraktion durchsetzt die für Abrüstung ist.

In der SU unter Gorbatschow war einer der Hauptgründe für die massiven Abrüstungsbemühungen ab 1985 das Ziel wirtschafftliche Resourcen aus der Aufrüstung für den Umbau und die Modernisierung des Landes frei zu bekommen. Durch Tschenobyl wurden diese Bemühungen mit Sicherheit verstärkt, weil diese Katastrophe und ihre Folgen unmengen an Resourcen verschlungen hat.

Es gibt also schon offensichtliche Übereinstimmungen.

Jorrig
29.09.10, 22:38
Ok, ich kanns ja mal prägnanter sagen:
- Tschernobyl hat sicher mehr Bedeutung in der internationalen Politik gehabt als die Explosion eines Mondes in einem Star-Trek-Film. Das ist bei Wikipedia mindestens missverständlich formuliert.
- Für das Ende des Kalten Krieges sind ein Haufen Faktoren verantwortlich, und Tschernobyl ist höchstens einer von vielen. Vor allem wird er sicher vom Westen überbewertet, weil er bei uns so sichtbar war.
- Ein Mond kann nicht detonieren, Sprengladungen detonieren. Ein Mond kann höchstens explodieren.
- Vielleicht will Star Trek irgendwas in der Politik darstellen, meinetwegen. Der Wikipedia-Artikel dazu ist jedenfalls mies.
- Das Komma ist trotzdem falsch gesetzt.

Kurz: Ich kritisiere nicht die Tatsache, nur den schlechten Artikel.

smokey
29.09.10, 23:29
- Ein Mond kann nicht detonieren, Sprengladungen detonieren. Ein Mond kann höchstens explodieren.

und wo soll stehn dass der mond detoniert ist ? dieses wort wurde nur von dir benutzt... wenn schon klugscheissen dann bitte richtig :tongue:

Montesquieu
30.09.10, 00:17
Und warum hier Science FICTiON so interpretiert wird (Mond kann nicht detonieren, dieser Zwischenfall hatte keinen Einfluss auf das Star Trek Universum), ist mir ein wenig schleierhaft.

Jorrig, du setzt da zuviel dahinter. Star Trek VI ist in seiner Art geopolitisch leicht naiv, auch wenn er meiner Meinung nach der beste Trek Film ist. Aber der Wiki Artikel hat da schon recht.

Willst du jetzt auch die Konversation von Kirk und dem oberbösen Klingonen auf der Enterprise historisch sezieren:

"Unser volk braucht Raum!"
"hitler... 1933!"

Alles nur aus einem Hollywood Film, nimm das nicht so ernst. Das ist schon Beeinflussung, so wie es im Wiki-Artikel steht. Der mag zwar stilistisch und orthografisch schlecht sein, aber vom Inhalt her ist er korrekt. :)

Al. I. Cuza
30.09.10, 01:32
und wo soll stehn dass der mond detoniert ist ? dieses wort wurde nur von dir benutzt... wenn schon klugscheissen dann bitte richtig :tongue:


...wie die Detonation des Mondes im Film.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Im Post von Master Dave.

smokey
30.09.10, 02:06
oh... ich sollte nich immer nur den ersten satz lesen :D

Mantikor
30.09.10, 10:00
Mittlerweile habe ich das Jahr 1950 erreicht und bereits Panzer erforscht und meine Begeisterung ist nun durch die grottenschlechte Performance etwas getrübt. Die Wartezeiten zwischen den Runden beträgt nun schon ca. 2 Minuten. Das halte ich für ganz schön lange angesichts der Tatsache das ich eine i 7 950 Prozessor und eine Radeon HD 5870 nutze, und damit die empfohlenen Betriebseinstellungen weit übertreffe.

Goldmäßig hatte ich wie bereits schon öfters erwähnt starke Probleme. Ich muß aber gestehen das ich mir das Leben selbst unnötig schwer gemacht habe, weil ich ich versehentlich ein Feld nicht mit einer Straße verbunden habe wodurch zwei Drittel meiner Städte nicht an mein Handelsnetz angeschlossen waren. Dadurch entgingen mir pro Runde ca. 100 Goldstücke. Zudem wusste ich am Anfang nicht das man Städte auf den Geldfokuss setzen kann.

Aber auch wenn ich perfekt gespielt hätte währe es immer noch nicht viel Gold gewesen. Meiner Meinung nach gibt es im Spiel eindeutig zu wenig Gold. Die Handelsposten sollten eher 3 anstatt 2 Goldstücke erwirtschaften und die Ressourcen bieten meiner Meinung nach auch zu wenig Vorteile. Ein Bauernhof mit Grasland gibt beispielsweise nach der Erfindung des Düngers 4 Nahrung während viele Resourcen wie beispielsweise Rinder nur 3 Nahrung geben.

Völlig sinn und Nutzlos ist das Errichten von Wohlstand oder Forschung. Das man nur 10 Prozent der Schilde in Gold konvertieren kann oder in 25 Prozent Forschung ist viel zu wenig. Es sollten schon 100 Prozent sein, ansonsten kann man das Feature auch streichen, denn für 2 Goldstücke verzichtetet keiner auf 20 Schilde Produktion.

Ähnlich nutzlos sind die Nationalen Wunder. Die kann man praktisch nur am Anfang oder gar nicht bauen, weil in jeder Stadt eine Bibliothek, ein Monument etz. stehen muss damit das NW gebaut werden kann. Allgemein dauert der Bau von Einheiten und Gebäuden ohnehin zu lange. Meine Marionetten haben nichts anderes gebaut als Gebäude und hatten trotzdem nicht mal die Hälfte der Gebäude gebaut als ich das Jahr 1950 erreichte.

Ich werde das Spiel nun noch mal auf einer kleineren Karte starten. Ich hoffe das es dann schneller läuft als auf einer riesigen Karte. Und vor allen Dingen hoffe ich auf einen neuen Patch der die Performance verbessert, die Bauzeiten verkürzt und die Goldmenge erhöht.

X_MasterDave_X
30.09.10, 10:12
@Jorrig


- Tschernobyl hat sicher mehr Bedeutung in der internationalen Politik gehabt als die Explosion eines Mondes in einem Star-Trek-Film. Das ist bei Wikipedia mindestens missverständlich formuliert. Ich glaub das hast du mißverstanden im Wikitext. Vielleicht muß man den Film gesehen haben, um das nicht zu machen...keine Ahnung.




- Für das Ende des Kalten Krieges sind ein Haufen Faktoren verantwortlich, und Tschernobyl ist höchstens einer von vielen. Vor allem wird er sicher vom Westen überbewertet, weil er bei uns so sichtbar war.Widerspricht ja keiner. Auch in Wikipedia nicht. Es wird lediglich ein Vergleich angestellt. Wobei Tschernobyl wesentlich weniger Einfluß auf den Untergang der UdSSR hatte, als der Mond des klingonischen Heimatplaneten, auf die klingonischen Abrüstungspläne. Eigentlich ist das Hauptthema des Films, wie man mit alten Feinden Freundschaft schliesst....und vergangenes vergeben kann. Eigentlich ein sehr schönes Thema für einen Film. Speziell Trekkies, glaub ich, haben die Message verstanden. Viele andere auch. Und ja, ich stimme mit Monti überein, das ist der beste Teil der Reihe....mit Abstand. Ich fands damals schon toll, als er in den Kinos war, wie man aktuelle Ereignisse thematisch einfliessen ließ. Damals war ja das Ende der Mauer, speziell in Deutschland jedem ein Begriff.



- Ein Mond kann nicht detonieren, Sprengladungen detonieren. Ein Mond kann höchstens explodieren.Haloooo. Das ist Science Fiction. Seit wann ist die Glaubhaftigkeit eines Filminhaltes Maßstab dafür, ob versucht wurde vom Drehbuchautor reales nachzustellen? Es gibt auch keine Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit...so what?



- Vielleicht will Star Trek irgendwas in der Politik darstellen, meinetwegen. Der Wikipedia-Artikel dazu ist jedenfalls mies.Vielleicht will ihn ja jemand hier im Forum soweit berichtigen. :D Sind ja genug Fans von Star Trek hier vertreten. :D

X_MasterDave_X
30.09.10, 10:27
@Mantikor

ich hoffe auch daß der nächste Patch bald kommt. Die Performance ist nicht so dolle, vor allem wenn man bedenkt daß erstmals Mehrkernprozzis verwendet werden. AUch wenn die Grafik besser ist, was ja hauptsächlich die Grafikkarte belasten sollte, verstehe ich gar nicht wozu nun die Systemanfoerungen überhaupt so hoch hinaus sind. Gibts etwa mehr Einheiten die sich bewegen in Civ5 als in Teil4? Sicher nicht. Und das wurde nur von einem Rechenkern befeuert. Total miese Perfomance in der neuen Engine. Das wird aber sicherlich noch dauern..bis das entspannter ist.

Was den Witz mit den nationalen Wundern angeht, hoffe ich schon auf den nächsten Patch. Die Voraussetzungen kann ja nur ein Bug sein.

Ich bin noch nicht bis ins Endspiel geraten..aber ich finde Goldmangel an sich nicht schlecht. Wenn man schon auf seinen ersten Partien Civ5 locker meistern würde...wär das Spiel doch schon bald langweilig. Es gibt sicher noch tonnenweise Tricks, wie man an Geld kommt....und deshalb sehe ich diese Schwierigkeit als willkommen an. Habt ihr versucht überflüssige Rohstoffe zu vertickern, werter Mantikor? Die anderen zahlen oft horrende Summen dafür.

Und daß Wohlstand und Forschung in Städten nur so wenig ergibt, hat womöglich auch einen tieferen Sinn. Mir ist nicht entgangen, daß die Entwickler sehr rigoros versuchten viele der Exploits von Civ4 auszumerzen...bzw Strategien zum Techrushen stark minimieren. Deswegen gibts sicherlich auch keine Möglichkeit mehr, Geld in Forschung und umgekehrt zu transferieren. Man wollte das Forschung nur noch von Bevölkerungszahl abhängig ist....und im minimaleren auch von Gebäuden, Wundern.

Auch das Techtauschen gibts ja nicht mehr. Da ist System dahinter.

Montesquieu
30.09.10, 11:03
@ X_Master und Mantikor

Civ 5 ist halt sehr viel Strategie-abhängiger, was gut ist. Mein erstes Spiel gerade ist mit Arabien, die schöne Boni auf Handelswege haben, also Liberty eingeführt und viele Städte aus dem Boden gestampft und ab geht die Luzi. Das macht Spaß und Geld ist genug da, dass ich nebenbei auch noch schön Stadtstaaten briben und Gebäude/Einheiten kaufen kann.

Die Performance zwischen den Runden ist wirklich mies, leider. Hier müssen sie ganz klar dran schrauben. Das macht so leider keinen Spaß, besonders, wenn ich hier vor meinem Top-PC sitze und sonst das Spiel mit höchsten Einstellungen ohne Probleme läuft.

Zu den nationalen Wundern: Bisher keines gebaut, wegen der Einschränkungen. Kann auch sein, dass dies eine Methode ist, um kleinere Reiche ein wenig zu boosten. Shafer hatte mir ja gesagt, dass es möglich sein soll, genauso Chancen mit 3 Städten wie mit sechs zu haben. :)

X_MasterDave_X
30.09.10, 11:14
Ja ich glaub auch, daß die Spieler die idealen konstellationen erst nach heraus finden müssen. Deswegen muß ich immer schmunzeln, wenn Leute sich bei ihren ersten partien darüber beschwerden, daß irgendwas zu schwer ist.

Viel bedenklicher finde ich da Berichte, wo Spieler schon jetzt Unsterblicher relativ locker durchspielen. Kann das aber noch nicht beurteilen...bevor ich nicht selbst ein paar Spiele durch hab. Da halt ich mich mit Kritik noch zurück.

Was die Performance angeht. Bei HoI3 war es sogar so, daß die 4-Kerner wesentlich langsamer liefen als die 2-kerner. Ich hatte mit meinem älteren PC da wesntlich schnellere Abläufe als die Leute mit Top-Kisten. Mal sehen, ob ich dieses "Glück" auch bei CiV habe. Sagt mal kann es sein, daß es nur dewegen so langsam läufft, weil der PC bei allen erforschten Feldern die Einheitsbewegungen bzw Kämpfe in Realzeit anzeigt? Es gab bei Civ4 doch einen Schalter (schnelle Bewegungen) das sich nur auf die Rundenberechnungen am Ende des Zuges auswirkte. Sowas gibts scheinbar nun nicht. Ob das wohl das Problem ist? Er sollte einfach alles berechnen...und nix darstellen zwischen den Zügen....nur Dinge die mich selbst betreffen...sprich meine Armeen.

Ich erinnere mich noch wie Civ4 zu Beginn ebenfalls grottenlangsam war. Spätestens ab dem ersten Addon wars dann aber wesentlich schneller. ich hab also Hoffnungen.

smokey
30.09.10, 11:15
@ X_Master und Mantikor

Civ 5 ist halt sehr viel Strategie-abhängiger, was gut ist. Mein erstes Spiel gerade ist mit Arabien, die schöne Boni auf Handelswege haben, also Liberty eingeführt und viele Städte aus dem Boden gestampft und ab geht die Luzi. Das macht Spaß und Geld ist genug da, dass ich nebenbei auch noch schön Stadtstaaten briben und Gebäude/Einheiten kaufen kann.

mein erstes spiel hatte ich auch mit den arabern abgeschlossen
nicht nur boni auf handelswege sind toll... auch das spezial gebäude der bazar... wenn man den baut bekommt man von jedem luxusgut der stadt +1 extra... die lassen sich auch gut verkaufen/eintauschen :D

mit arabien hatte ich auch nie geldprobleme und auch nicht wirklich probleme mit der zufriedenheit

Montesquieu
30.09.10, 11:16
Werde heute mal das Arabien Spiel durchhauen und dann mal Deutschland mit weniger Städten und Ehre zum Sieg führen! :)

smokey
30.09.10, 11:20
Werde heute mal das Arabien Spiel durchhauen und dann mal Deutschland mit weniger Städten und Ehre zum Sieg führen! :)

mit den deutschen würde ich mich nicht auf zu viel gerushe verleiten lassen... die vielen einheiten die man durch die barbaren stämme bekommt sind zwar sehr verlockend... aber die zufriedenheit kann dadurch sehr schnell im keller sein :D

lieber ein wenig mehr brandschatzen ;)

Qianlong
30.09.10, 11:47
Es gibt keinen Goldmangel, ganz ehrlich ihr spielt dann einfach nur falsch, ein dreistelliges Plus ist ohne weiteres selbst mit einer guten Armee zu erreichen und das ohne auch nur eine Stadt auf den Geldfokus zu setzen, man sollte nur seine Taktik umstellen und sich auch mal selbst auf die Finger schauen. Performanceprobleme habe ich auch nach meinem dritten Spiel nicht, vielleicht habt ihr veraltete Treiber?

Mantikor
30.09.10, 12:33
So viel kann ich nicht falsch gemacht haben wenn ich klar vor der Ki liege. Die Ki hatte auf Prinz noch deutlich mehr Probleme als ich. Ich vermute eher das ihr einfach nur Glück hattet und zahreiche Goldvorkommen, Edelsteinvorkommen und Silbervorkommen nutzen konntet. Auf meinen Kontinent, denn ich mit 30 Städten besiedelt habe (und es war immer noch Platz frei) gab es aber nur ein Goldvorkommen, und kein einziges Silber oder Edelsteinvorkommen.

Handeln geht auch nicht weil dies zu Bugs führt. Ich hatte 1700 Eisen, und hunderte von Pferden weil das Handelssystem verbuggt ist. Da verzichte ich lieber auf den Handel als das ich mir unbeabsichtigt viel zu starke Vorteile hole.

Ich probiere es aber nun mal auf einer Standard Karte. Da sind die wirtschaftlichen Probleme wahrscheinlich deutlich leichter zu meistern weil man nicht so viele Städte gründen muss.

X_MasterDave_X
30.09.10, 13:35
Es gibt keinen Goldmangel, ganz ehrlich ihr spielt dann einfach nur falsch, ein dreistelliges Plus ist ohne weiteres selbst mit einer guten Armee zu erreichen und das ohne auch nur eine Stadt auf den Geldfokus zu setzen, man sollte nur seine Taktik umstellen und sich auch mal selbst auf die Finger schauen. Performanceprobleme habe ich auch nach meinem dritten Spiel nicht, vielleicht habt ihr veraltete Treiber?

Welchen Prozessor / Grafikkarte /RAM habt ihr denn?

Montesquieu
30.09.10, 13:48
Performance Probleme treten auch nicht während der züge auf, sondern nur die Berechnungen zu neuen runden dauern zu lange.

Blastwarrior
30.09.10, 13:53
mmh ihr solltet mal riesige karten mit allen Stadtstaaten und allen KIs so 1000 n. Chr. spielen da kommt Freude auf :D

Qianlong
30.09.10, 18:27
So viel kann ich nicht falsch gemacht haben wenn ich klar vor der Ki liege. Die Ki hatte auf Prinz noch deutlich mehr Probleme als ich. Ich vermute eher das ihr einfach nur Glück hattet und zahreiche Goldvorkommen, Edelsteinvorkommen und Silbervorkommen nutzen konntet. Auf meinen Kontinent, denn ich mit 30 Städten besiedelt habe (und es war immer noch Platz frei) gab es aber nur ein Goldvorkommen, und kein einziges Silber oder Edelsteinvorkommen.

Handeln geht auch nicht weil dies zu Bugs führt. Ich hatte 1700 Eisen, und hunderte von Pferden weil das Handelssystem verbuggt ist. Da verzichte ich lieber auf den Handel als das ich mir unbeabsichtigt viel zu starke Vorteile hole.

Ich probiere es aber nun mal auf einer Standard Karte. Da sind die wirtschaftlichen Probleme wahrscheinlich deutlich leichter zu meistern weil man nicht so viele Städte gründen muss.

Anscheinend schon, ihr solltet mehr Handelsposten bauen und faktisch keine Bauernhöfe, mir fällt immer wieder auf viele wollen das Wachstum ihrer Städte beschleunigen aber vergessen dass ein langsames Wachstum und dafür mehr Gold um einiges mehr bringt. Versucht das nächste mal fast komplett auf Bauernhöfe zu verzichten.


Welchen Prozessor / Grafikkarte /RAM habt ihr denn?

Ram 4096, Geforce 8800 GTS und nen Core2 Duo 6600 schon etwas älter also.

Auch auf Karte Riesig mit 20 Stadtstaaten und 10 Ki Spielern kein Problem selbst in höhren Zeitaltern. Klar werden die Züge länger aber sind noch absolut im Rahmen von ca. 15 Sekunden.

Mantikor
30.09.10, 20:54
Merkwürdig. Selbst wenn Civ nur für einkernprozessoren programmiert wurde dürfte es bei eurem System nicht schneller laufen als auf meinem. Vielleicht sollte ich es mal probehalber auf meinem Laptop installieren, das ist ebenfalls veraltet.

Ich habe mir nun eine Pangä Karte genommen damit die Ressourcen besser verteilt sind. Bislang lief es ganz gut, eigentlich zu gut. Der Franzosen hat mir gerade in einem Friedensschluß sein gesamtes Reich, mit Ausnahme von Paris geboten. Das waren 5 Städte die meine Unzufriedenheit mal kurz von + 9 auf minus 38 katapultiert haben. Das hört sich aber schlimmer an als es ist. Ich habe die Städte bis auf die japanische Hauptstadt einfach aufgelöst. Zudem habe ich einen Stadtstad befreit der nun mit mir verbündet ist.

Das macht zwar Spaß, ist aber einwenig übertrieben, wenn einem die Ki gleich 90 Prozent ihres Reiches per Friedensvertrag überlässt.

Blastwarrior
30.09.10, 22:00
mmh kommt auf die Stärkeverteilung an. Am Anfang wenn der Deutsche z.b. richtig mächtig ist durch die ganzen Barbareneinheiten kann man viele Erfolge feiern. Ich hab allein mit Barbaren Eurasien von anderen Zivilisationen befreit. Allerdings geht das ordentlich ins Geld und auch sollte man Mathematik schon erforscht haben. Wichtig ist auch alle Städte zu zerstören die zu nah an anderen stehen. Macht die KI irgendwie öfter.

Qianlong
30.09.10, 22:02
So habe jetzt mal flott mit meiner
Ein-Stadt-Ägypter-Kultursieganpeilung-Testpartie bis 1760 gespielt und die Züge dauern ca. 25 Sekunden denke bei Karte riesig 22 Stadtstaaten und 12 Gegnern ganz ordentlich bisher, bin mal gespannt ob die Zeit der Rundenberechnung noch stark steigt.

Ich muss dazusagen ich spiele immer auf Episch ist ein um einiges besseres Spielgefühl kann ich nur jedem empfehlen! Probiert es unbedingt aus!

X_MasterDave_X
30.09.10, 22:11
Ram 4096, Geforce 8800 GTS und nen Core2 Duo 6600 schon etwas älter also.

Auch auf Karte Riesig mit 20 Stadtstaaten und 10 Ki Spielern kein Problem selbst in höhren Zeitaltern. Klar werden die Züge länger aber sind noch absolut im Rahmen von ca. 15 Sekunden.

Das entspricht vom Prozessor her meinem System (Core2Duo 6750). Außerdem 4 GB und Ati 5770. Sollte von der Grafikkarte also besser laufen.

Womöglich hat diese Civ Engine dieselben Probleme wie die Paradox Engine mit 4-Kernern. Dann wäre ich auch im Vorteil, wie damals bei HoI3. Da lief es bei mir immer schon wesentlich besser als bei all den 4-kernern. Bin aber erst bei 500 n.Chr. Werde weiter testen.

X_MasterDave_X
01.10.10, 11:12
Hey seit vorgestern sind die Moddingtools zu CiV erhältlich. Man kann sie über Steam Tools runterladen. Vom Mapmaker bis zum Mod-creator alles dabei.

Der Mapeditor ist total heiß. Man kann alle Größen der Map einstellen..und alle Karten, und den Generator Zufallskarten aufgrund der Einstellungen machen lassen...und danach natürlich die fertige Karte abändern wo mal will. Einfach und easy im Handling.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit, aus aktuellen Saveständen, die Karte anzusehen damit.

Man kann übrigens auch die alten Civ4 Karten laden und ins Hexsystem automatisch umwandeln lassen. Achja...bereits erstellte Karten lassen sich auch in alle Größen dehnen oder stauchen...macht der Editor automatisch.

Sehr gut gelöst.


Jetzt nur noch die Maps im laufenden Spiel aufdecken können....einen Patch nachliefern, der die KI verbessert...Bugs behebt...und die Performance verbessert....und CiV wird ein geniales Spiel.

Ich befürchte nur....für das letztere..brauchen wir ein paar Patche oder gar Addons. :(

Montesquieu
01.10.10, 13:07
Kann man eigentlich in Civ 5 direkt Screenshots machen oder braucht man ein externes Programm? Denke mal einen AAR in Krankheit und Urlaub an.

Hat sich erledigt. Die Freunde von civforum.de wissen Rat:


Ich kann keine Screenshots machen, die sind alle schwarz!

Normalles einfügen mit der Druck-Taste in ein Grafik-Programm funktioniert leider nicht. Beim benutzen der Druck-Taste werden die Screenshots aber in "Eigene Dateien\My Games\Sid Meiers Civilization 5\", dort in dem Unterordner für Screenshots abgelegt.

http://civforum.de/showthread.php?t=69499

AG_Wittmann
01.10.10, 17:57
Der Weltenbauer ist einsame Klasse, viel besser wie der Mist vom 4. Teil, bei dem man mehrere Ladeorgien über sich ergehen lassen muss, damit man eine leere Karte hat und sich regelmäßig verabschiedet hat, wenn man zuviele Kleinigkeiten auf der Karte erschaffen hat.

So, dann werde ich mal in 7 Stunden die Welt erschaffen ...

Nachtrag: Meine Güte, es gibt sogar Eisenvorkommen, die +6 haben können, sehr nett, so kann man entweder flächenmäßig große, aber wenig ergiebige Lagerstätten schaffen und andersrum. Sehr nett, war schon immer ein Freund von strategischen Rohstoffvorkommen, die nur wenige Völker nutzen können, dafür aber nicht über Rohstoffe verfügen, die andere Völker haben können. Z. B. Deutschland sitzt in einem Gebiet mit großen Kohlevorkommen, aber nur wenigen Eisenerz bzw. Aluminiumvorkommen etc. Fehlen nur noch mehr Zivilisationen und ne gescheite künstliche Intelligenz ...

Jens von Schwarzburg
02.10.10, 13:01
Wir sind nun auch stolzer Besitzer von CIV V.
Wir haben es für 39€ im Saturn erstanden und sind begeistert! :prost:

Mantikor
02.10.10, 13:43
Ich habe es nun mal auf einer Standard Map mit 8 Ländern bis 1700 durchgespielt. Dieses Mal lief das Spiel flüssig. Es war allerdings zu leicht, dank dem Furor Teutonics ist das Spiel bereits entschieden, da ich alle Hauptstädte eingenommen habe.

Aber selbst wenn ich nicht ständig neue Einheiten geschenkt bekommen würde, hätte ich es in der Kriegsführung vermutlich nicht allzu schwer gehabt. Wenn die Ki erst mal ihre Anfangseinheiten verheizt hat, kann man ihrer Städte relativ einfach erobern. Man greift einfach mit mehreren Einheiten an und lässt die beschädigten Einheiten sich heilen, während die anderen die Stadt attackieren. Da die Stadt immer nur einen Gegner gleichzeitig bekämpfen kann, kann sie die Einheiten nicht zerstören und man nimmt anschließend ohne Verluste eine Stadt nach der anderen ein.

Da die Produktion neuer Einheiten auf Marathon zwischen 25 und 100 Runden dauert ist die Ki meistens schon überrannt, bevor sie die erste zu Kriegsbeginn in Auftrag gegebene Einheit fertig stellen kann. Ich bin daher der Meinung das die Bauzeit für die Einheiten drastisch gekürzt werden muss. Alternativ könnte man der Ki auch Partisanen für die niedergebrannten Städte zu Verfügung stellen. Das würde die Expansion zumindest einwenig erschweren.

Spartakus
02.10.10, 13:51
Da die Produktion neuer Einheiten auf Marathon zwischen 25 und 100 Runden dauert ist die Ki meistens schon überrannt, bevor sie die erste zu Kriegsbeginn in Auftrag gegebene Einheit fertig stellen kann. Ich bin daher der Meinung das die Bauzeit für die Einheiten drastisch gekürzt werden muss.

Ihr könnt das in einer Datei ändern, ich habe es gemacht und habe seitdem ein paar fordernde Schlachten hinter mir. Bei Interesse einfach PN an mich.

Glück Auf!

arcain
02.10.10, 17:13
Das gibt es inzwischen auch als Mod und lässt sich binnen Sekunden über das Mod-Menu im Spiel herunterladen.

Spartakus
02.10.10, 17:45
ach super ! ich freu mich :D


Glück Auf!

Spartakus

Johann III.
03.10.10, 09:53
Wir haben die Demo gespielt und finden alles recht elegant und hübsch -- neigen dazu, es zu kaufen, und tendieren zur ca. 80 EUR teuren Special Edition mit Artbook. Weiß jemand, ob sich das Buch lohnt (wenn man sowas mag)?

AG_Wittmann
03.10.10, 18:51
Lohnt sich das Buch, sehr schöne Zeichnungen dabei, aber nur wenig Erläuterungen dabei.

Die Zeitmod habe ich auch gerade ausprobiert, wirklich nett, was mich jetzt etwas stört, das mit dem schnellen Bauen nun auch Wunder innerhalb weniger Runden fertig sind ... deren Kosten hätte man ruhig verdoppeln oder verdreifachen können.

Johann III.
03.10.10, 19:20
Danke für die Information. ... Leider waren Wir zu ungeduldig und haben Uns das nun doch bei Steam gleich gekauft, ging schneller *gg*

JoeIntel
04.10.10, 08:27
Apropos Stream gibts denn eine SI-Gruppe bei Stream? Wenn Nein besteht denn Interesse daran eine aufzumachen bezüglich Multiplayer. Oder ist das interesse an CIV V in der werten Versammlung nicht so ausgeprägt.

Joe

Alith Anar
04.10.10, 08:31
Interesse hätte ich schon.
Nicht nur wegen Civ 5.

Hab schon mal losgelegt:
http://steamcommunity.com/groups/Si-Games

Und falls noch wer nen Avatar überhat ....
Ich hab erst mal das PDox Logo verwendet.

JoeIntel
04.10.10, 09:09
Sehr schön,

Einladungsanfrage geht via PN zu. Natürlich ich hoffe jemand stellt noch ein schönes Logo zur Verfügung

Joe

Alith Anar
04.10.10, 09:16
Bis jetzt "Officer" also Mod.

Einladungen bitte an mich und JoeIntel

[B@W] Abominus
04.10.10, 09:19
Also ich hab bisher nur CIV IV: Colonization gespielt. Kann man CIV V auch ohne Steam spielen?

JoeIntel
04.10.10, 09:30
Ich denke nicht, soweit ich weiss ist selbst die CD-Version an Steam gebunden. Aber vielleicht weiss es ein Regenet mit der Scheibenversion besser.

Das Errungenschaftssystem ist ja sehr auf Online ausgerichtet

Joe

P.S. Ich hoffe trotzdem auf rege Beteiligung der Regenten an der Gruppe

smokey
04.10.10, 09:57
Abominus;654880']Also ich hab bisher nur CIV IV: Colonization gespielt. Kann man CIV V auch ohne Steam spielen?

steam wird benötigt... also das mindeste ist steam im offline modus zu haben (und zur registrierung natürlich mind. einmal online)

AG_Wittmann
04.10.10, 09:57
Was für Errungenschaften?

[B@W] Abominus
04.10.10, 10:03
Ich warte dann mal, bis das Game für 10 Euro zu kriegen ist, dann ohne Steam :).

TheArchduke
04.10.10, 10:11
Interesse hätte ich schon.
Nicht nur wegen Civ 5.

Hab schon mal losgelegt:
http://steamcommunity.com/groups/Si-Games

Und falls noch wer nen Avatar überhat ....
Ich hab erst mal das PDox Logo verwendet.

TheArchduke ist meine SteamID.

Habe schon 2 MP Spiele mit Leuten von RealmsBeyond hinter mir. Stabil und witzig wenn auch etwas unbalanced das Spiel.

Alith Anar
04.10.10, 10:13
@ Abo
Ich denke nicht das steam in der billigversion entfernt wird.
Auch in der derzeitigen normalen CD Version wird Steam benötigt. Die komplette Patchversorgeung läuft über Steam.

@ AG Wittmann
Für bestimmte ereignisse in einem Spiel bekommt man bei Steam Errungenschaften freigeschaltet. Z.B. bei Civ 5 für die GRündung einer 2ten Stadt, wenn man alles erforscvht hat etc. (insgesamt 110) Im Spiel bringen Sie dir nix (zumindest hab ich noch nix gefunden) aber di kannst deinen FReunden zeigen, was du schon alles erreicht hast.

X_MasterDave_X
04.10.10, 11:40
@ Abo
Ich denke nicht das steam in der billigversion entfernt wird.
Auch in der derzeitigen normalen CD Version wird Steam benötigt. Die komplette Patchversorgeung läuft über Steam.


Ja, einmal Steam...immer Steam. Selbst als 5,99 Version wird das noch an Steam gebunden sein.

Steam ist wie die Borg. Irgendwann sieht man als Spieler ein, daß "Widerstand zwecklos ist".

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:wKuBzGBazSrtFM:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_borg.gif

[B@W] Abominus
04.10.10, 13:31
Ich werde mich beherrschen können. Dann werde ich halt kein CIV-Jünger :).

Jerobeam II.
04.10.10, 14:41
Nach fünf Stunden Spielzeit gestern muß ich sagen: es lohnt sich. Ja. Es ist CIV, wenn auch anders. Aber es ist CIV. Nach dieser Runde gehe ich ins Bett. Die nehmen wir noch mit. Ah, in drei Runden wird ... fertig. Und es sieht schön aus, wenn auch doch ein bißchen zu bunt (Interface). Und ich habe keine Zeit! :(

arcain
04.10.10, 15:07
Empfehlen möchte ich den "Legendary Earth Mod" von Eric Zuzzi, den man über den Mod-Bereich des Spiels abrufen kann. Der Vorteil dieser Modifikation ist, dass Europa etwas größer skaliert wurde als auf der originalen Erdkarte und bei anderen Mods, alle Zivilisationen darin vorkommen (bis auf die "Amerikanische") und einige neue Stadtstaaten erstellt wurden. Die Karte sieht auch insgesamt sehr gut aus und macht eine riesen Freude. Man sollte sehr schnell Siedler bauen und sich auf extrem frühe Kriege einstellen. Es ist die beste Karte, die ich bisher gespielt habe.

Komischer Kunde
05.10.10, 10:24
Ich würde gerne die Weltkarte mit 'realistischen' Startpunkten beginnen. So das Deutschland z.B. in Mitteleuropa anfängt. Ist es einem Regenten bekannt, wie man dies bewerkstelligen kann?

AG_Wittmann
05.10.10, 10:53
Musst die Karte mit dem Worldbuilder laden und dort überall die Hauptstadt des jeweiligen Reiches positionieren, wo ihre Hauptstadt in der richtigen Welt ist.

Allerdings kannst du dann die Karte nur noch als Mod starten.

arcain
05.10.10, 11:08
Nein. Einfach den Mod ziehen, dort im den erweiterten Einstellungen die neue Erd-Karte auswählen, dann zurück auf den Auswahlbildschirm und dort einen Haken bei "Szenario starten" setzen. Dann sind die Startpunkte fixiert.

Mantikor
05.10.10, 19:21
Ich sage es nur ungern, aber das Spiel scheint doch noch reichlich verbuggt zu sein. Ich hatte ein gutes Spiel am laufen, musste es jetzt aber 1835 rum, abrechen weil es sich ständig aufhängt obwohl es bis dahin flüssig gelaufen ist. Auch beim erstellen eines neuen Spiels macht Civ nun Probleme. Ich habe mal pauschal Steam verdächtigt, und versucht es ohne zu spielen, klappt aber irgendwie auch nicht. Im Civ Forum gibt es etliche Thread von Abstürzen. Manchmal liegt es anscheinend an zu vielen Handelswegen. Andere berichten von viel zu großen Speicherplätzen. Das ist echt frustrierend, es bleibt nur zu hoffen das es bald einen neuen Patch gibt.

General Wallenstein
05.10.10, 23:37
In der Tat, ein recht gemischtes Echo auf CIVILIZATION V, aber als alter Suchtler kann ich sowieso nicht anders.

Alith Anar
06.10.10, 00:04
@Wallenstein
Siehe PM :)

-------------

Ich habe die Gruppenrecht zur Zeit recht freundlich gestaltet:

Jeder darf:
Kommentare und Teminer festlegen und Freunde einladen
jemanden in den Chat einladen

Was nur Officers/Mods (Monti, JoeIntel und Meinereiner - weil wir die ersten waren ;) ) dürfen:
Kommentare und Termine löschen, jemanden aus der Gruppe und Chat schmeissen
Neue Officer festlegen

König Andre
09.10.10, 10:14
Sehe gerade das es bei Steam eine Digital Deluxe Edition gibt. Ich hab es mir ja noch nicht gekauft, aber gibt es die schon länger?

Civilization V Digital Deluxe Edition Includes
- Bonus Babylon Civilization with leader "Nebuchadnezzar II"
- Behind the Scenes at Firaxis with Civ V video feature
- Game Soundtrack

Wirkt für mich schon leicht wie ein eingebauter 5 Euro DLC.

Komischer Kunde
11.10.10, 08:33
Darauf, werter König Andre, wird es wohl oder übel auch hinauslaufen. Die Welt ist schlecht und an der Spitze dieser Skala steht STEAM.

bap66
14.10.10, 09:01
das bringt der nächste Bätch:

http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=94438

X_MasterDave_X
14.10.10, 12:26
Ich hoffe der kommt bald. Der Inhalt hört sich gut an. :)

Montesquieu
14.10.10, 12:31
Joaa, sagen wir mal so: Ein erster Ansatz! :-)

Blastwarrior
14.10.10, 14:22
mmh gibt es ne Erdkarte wo man bestimmen kann wer wo anfängt?

So auf Kultursieg macht sich ne Insel irgendwie leichter zu verteidigen :D

AG_Wittmann
14.10.10, 18:09
Ja, sone Insel is nett zum Verteidigen ... habe gerade eine deutsche Stadt auf einer Insel gegen englische Invasoren verteidigt mit drei Trieren. Der Engländer hat mit zwei Trieren und 5 Transportschiffen angegriffen und verloren :D

Die Lusche die!

Dafür hab i die Sau dann geschlachtet, jetzt sind London, York und Nottingham in deutscher Hand.

König Andre
14.10.10, 22:47
Ich hab irgendwie ein merkwürdiges Problem mit Civ5, ich starte es das Video kommt (auch irgendwie nicht wegklickbar) nachdem es durchlief zack bin ich auf dem Desktop. Hat da jemand auch so ein Problem damit oder eine Idee?

Edit: Hat sich erledigt, hab in nem Forum was gefunden. :)

von Holstein
15.10.10, 13:17
Hier ein Link zu einem Thread im Civ Fanatics Forum der sich mit der Erstellung eines Dark Fantasy Mods beschäftigt:

Naeralith Reborn: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=384953 (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=384953)

Die Konzeption liest sich sehr gut, mal sehen wie die Implementierung voranschreitet.

König Andre
15.10.10, 14:29
Was sie mal einbauen können wäre so ein Startoptionen Speichern, besonders im genaueren Options bereich wär das hilfreich. Würde ja so Butten reichen Speicheroptionen aufrufen oder so...

Außer diesem Video Problem (was sich ja zum glück umgehen lies) hab ich noch festgestellt das ich ab und an beim Laden eines neuen Spiels komplett rausflieg, auch nervig, aber gut Patch soll ja kommen vielleicht bringt der was.

Sonst habe ich im moment keine Probleme, mit 23 Nationen (ich und 22 KI) dazu noch 28 Stadtstatten läuft es recht sauber, wie es später wird weis ich noch nicht. Allergings kann ich auch nur auf Siedler spielen, selbst auf Häuptling wurde ich wie nichts überrannt. Wenn da so welle von 8-10 KI Einheiten kommten...

Nachtrag: Die späteren Animationen hätten sie noch bissel Aufbessern können, Deutsche Infanterie gekleidet wie Englische Soldaten... da hätte ruhig noch nen bissel volksspezifische Spieltiefe reinkommen können. Auch fände ich eine Art maximal Zeitalter Einstellung gut, falls ich mal nicht in die Moderne will. Aber gut wer weis was in den Add ons die bestimmt kommen werden so kommt. ^^

Alith Anar
15.10.10, 14:44
Was mich so ein bischen nervt, is das man selbst auf einer Archipelwelt (grosse KArte) mit nur wenigen KI Civilisationen keine Ruhe hat.

Ich würde gerne einfach nur mal vor mich hinsiedeln, ohne das mit schon nach 10 Runden irgendein Römer, Azteke oder sonstwer versucht mir nen Gespräch an die Backe zu nageln.

König Andre
15.10.10, 14:54
Ja die Welt ist zwar wirklich sehr schön, aber sie kommt einem doch recht winzig vor. Nach Paar Runden trifft man schon die ersten KI Nationen. Siedeln wird zum schnelligkeits tripp, und wenn man endlich mal bissel Ordnung reinbekommen hat um bissel zu Bauen und so ist dauernt irgendwas anderes.

Ich frag mich immer wo die KI im Krieg die Truppen hernimmt, ich schaffe es kaum etwas zu Bauen geschweigeden richtig Militär auszuheben. Und die überrennen einen schon in der Startzeit mit ner Masse... Ob die alle von Stadtstaaten kommen? ich weis nicht, bei mir werden die dauernt nur angegriffen.

Ich weis noch in Civ 4, da war ne riesen Welt auch wirklich riesig, im sinne von genug Platz um sich schön zu erweitern. :rolleyes:

Blastwarrior
15.10.10, 15:35
mmh deutsche brauchen dafür nur Barbarenlager zu hauen und haben ne 50% Chance da einheiten zubekommen.

AG_Wittmann
16.10.10, 10:28
Ich habe keine Probleme mit der KI ... muss mich teilweise sogar zurückhalten, um die KI nicht schon in der Antike oder Klassik auszulöschen. Spiele nur Prinz.

König Andre
16.10.10, 18:59
Ich wusste ja schon immer das diese Irokesen was drauf haben, aber das toppt mal wieder alles. :D

Stonehenge :tongue:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9e7k-2v.png

AG_Wittmann
16.10.10, 19:40
Hab ich auch mit Pyramiden, der Chichen Itza und anderen Wundern gehabt, die man relativ früh schon errichten kann.

Heute zum ersten Mal eine Stadt errichtet, die 100 Kulturpunkte pro Runde produziert hat und gleichzeitig noch den Diplomatiesieg eingefahren.

Hätte auch Herrschaftssieg machen können, aber das wär mir zu einfach gewesen ... achja, zwei Flugzeugträger, mit je 2 Jägern und einem Bomber sind enorm schlagkräftig, vorallem gegenüber Städten. Und wenn die Bomber noch gut trainiert sind, können die sogar zwei Angriffe pro Runde fliegen ... damit kann man selbst schwer befestigte Städte in 2 Runden sturmreif bombardieren.

Meine am schwersten befestigte Stadt hatte 84 Verteidigungspunkte :D

Achja und Gandhi ist ein Kriegstreiber. Ich hab seine Städte dem Franzosen abgenommen und ihn freigelassen und seine restlichen Städten ihm wieder zurückgegeben. Blöderweise hatte er nun den gleichen Forschungsstand wie bei seiner kompletten Eroberung (Mittelalter), während der Rest schon in der Moderne bzw. im Industriezeitalter war.

Stadtstaaten befreien ist sehr profitabel, vorallemn, wenn es drei maritime Stadtstaaten sind, in meiner Hauptstadt habe ich pro Runde allein schon 18 Nahrungseinheiten gehabt (Nur das Feld, in welcher die Stadt ist).

Montesquieu
16.10.10, 21:51
Argh, gerade Civ-Lan am Zocken. Das ist leider noch sehr verbuggt. Paradoxesk...

smokey
16.10.10, 23:33
auf welches spiel wurde ausgewichen ? :tongue:

bap66
19.10.10, 08:55
Genau die Dinge die einen immer zwangen Marionettenstaaten zu annektieren werden jetzt geändert:

# City - Make sure Puppets don't construct buildings that require Resources. (new 10/14)
# City - Add a Puppet city strategy that turns off training buildings and emphasizes gold. (new 10/14)


Hoffentlich kommt er bald.....

AG_Wittmann
19.10.10, 20:32
Achja, Stadtstaaten expandieren doch. Singapur hat von Frankreich eine Stadt erobert, diese dann jedoch niedergebrannt und gleich darauf eine zweite Stadt erobert, diese hat dann Singapur behalten.

hohe_Berge
19.10.10, 22:08
Genau die Dinge die einen immer zwangen Marionettenstaaten zu annektieren werden jetzt geändert:

# City - Make sure Puppets don't construct buildings that require Resources. (new 10/14)
# City - Add a Puppet city strategy that turns off training buildings and emphasizes gold. (new 10/14)


Hoffentlich kommt er bald.....

Wie ist es denn jetzt spielbar, Langzeit Motivation? Man liest so unterschiedliche Kommentare, von geht gar nicht bis super. Lohnt es sich für die kalte Jahreszeit? Kann mich zwischen Vic II und Civ V nicht so recht entscheiden.

Glück Auf

Komischer Kunde
20.10.10, 08:41
Ich spiele jede freie Minute Civ V. Leider sind diese Minuten rar an der Zahl. Aber dafür koste ich diese voll aus.

Zuko90
20.10.10, 11:22
Wie ist es denn jetzt spielbar, Langzeit Motivation? Man liest so unterschiedliche Kommentare, von geht gar nicht bis super. Lohnt es sich für die kalte Jahreszeit? Kann mich zwischen Vic II und Civ V nicht so recht entscheiden.

Glück Auf

Beide Spiele haben was ! Aber für die kalte Jahreszeit würde ich doch Civ 5 empfehlen.

Aerobus
20.10.10, 13:09
Mein Problem mit CIV 5 ist, dass ich keine Ingame-Uhr habe. Allerdings merke ich das immer erst, wenn es schon viel zu spät ist... :D

Mantikor
20.10.10, 13:36
Bei mir ist die Langzeitmotivation nach wie vor gegeben. Auf Pangä Karten mit vielen Staaten und Stadtstaaten macht das Spiel ordentlich Spaß weil es recht früh zu Sache geht und zahlreiche Kriege gibt. Aber man kann natürlich auch eine Insel Karte nehmen und friedlich vor sich hinsiedlen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Performance. Die könnte auf riesig besser sein. Aber auf großen Karten kann man eigentlich auch ganz gut spielen.

König Andre
20.10.10, 13:48
Ich hoffe ja das der Patch bald kommt, am nervigsten ist des öftere Fliegen. Besonders beim Laden eines neuen spiels oder spielstandes, oft muss ich 2-3 mal ins Game gehen bis es hinhaut. Was natürlich sehr nervig bei ner neuen Partie ist 3 mal oder so alles komplett neu einzustellen... zu fliegen wieder reinzugehn wieder einzustellen zu fliegen...

Aerobus
20.10.10, 14:44
Stimmt, Langzeitmotivation ist auf jeden Fall vorhanden... allein schon weil (meiner Meinung nach) alles so flüssig von statten geht, die Zeit geht vorüber ohne dass man ewig lange warten muss etc.

Rausgeflogen bin ich jetzt noch nie... da muss ich wohl Glück haben.

hohe_Berge
20.10.10, 20:08
Bei mir ist die Langzeitmotivation nach wie vor gegeben. Auf Pangä Karten mit vielen Staaten und Stadtstaaten macht das Spiel ordentlich Spaß weil es recht früh zu Sache geht und zahlreiche Kriege gibt. Aber man kann natürlich auch eine Insel Karte nehmen und friedlich vor sich hinsiedlen. Einziger Wehrmutstropfen ist der Performance. Die könnte auf riesig besser sein. Aber auf großen Karten kann man eigentlich auch ganz gut spielen.

Na werter Mantikor so etwas von Euch zu hören, das ist ja jetzt ein muss Kauf.;) Bedanke mich bei allen Regenten werde dann mal die bestellung in Auftrag geben.

Glück Auf

Komischer Kunde
21.10.10, 11:24
Ich spiele derzeit ein MP mit einem Kumpel. Wir beide bilden Fraktion 1, da wir auch in Civ-4-Zeiten meist KoOp gespielt haben. Auf meinem Kontinent bin ich als Augustus Kunde Cäsar umzingelt von anderen Nationen, während mein Kumpel in Ruhe auf seinem Kontinent siedeln kann und dort nur eine einzige Nation herumvegetiert. Mit lustigen Barbarenhorden haben wir schon viel Spass gehabt.

Nun begab es sich, dass meine 3 römischen Legionen unbedingt im Kampf gedrillt werden wollten und wir erklärten Krieg gegen den südlich angrenzenden Perser. Nachdem wir, in einem kurzen Feldzug, Persepolis marionettierten und eine weitere Stadt dem Erdboden gleichmachten, haben wir dem Perser einen Frieden diktiert. Läuft.

Doch auch Katharina, Zarin von Russland, erstarkte an den Grenzen zu unserem Reich im Nordosten. Verstärkt mit einer römischen Balliste und einer Reiterei, wurden unsere 3 Legionen dorthin beordert, um das Reich Katharinas zurecht zu stutzen. Stadt 1 wurde schnell ausradiert und wir konnten eine größere Pufferzone errichten. Leider bin ich davon abgewichen meine Einheiten fortan im Verband zu bewegen und prompt wurden mir -nach einem weiteren, unsäglichen Manöver- 2 meiner glorreichen Legionen aufgerieben. So mussten unsere letzten Reserven, in Form einer weiteren Reiterei und einer Bogenschützeneinheit, zur Sicherung an die Front. Gut, unsere Balliste ballert mit ordentlich Wumms und konnte die ein oder andere Einheit Russlands mit einer Salve in die Unterwelt verbannen.

Ich bin gespannt, wie sich der Feldzug entwickelt. Komische Imperatoren haben Zeit, wird diese auch Katharina haben? Wir werkeln derzeit am Todesstern, um diesen aus dem All heraus Moskau zerstören zu lassen... *harr*

bap66
21.10.10, 12:18
Wie ist es denn jetzt spielbar, Langzeit Motivation? Man liest so unterschiedliche Kommentare, von geht gar nicht bis super. Lohnt es sich für die kalte Jahreszeit? Kann mich zwischen Vic II und Civ V nicht so recht entscheiden.

Glück Auf

Da ich jetzt schon ziemlich abhängig bin, befürchte ich, dass nach dem (hoffentlich großartigen) Patch die vollkommene Verwahrlosung eintreten wird:D.
Leider (oder zum Glück) habe ich Familie und muß arbeiten....
Spaß beiseite: Es hat halt Macken in der KI und im Balancing, die Performance in späteren Zeitaltern ist mäßig und irgendwie benötige ich manche Gebäude eigentlich nie (kaserne z.B.), und die Strategie ist egal welches Volk fast immer gleich (bisherige Siege in Weltherrschaft und Diplomatie).
Trotzdem finde ich es gerade wegen dem Kampfsystem extrem gut.

Sacharia
21.10.10, 14:14
Wäre toll wenn mich jemand in die Steam Community einladen würde.

ID: Renwulf

hab Bock auf SI MP :-)

König Andre
22.10.10, 09:11
Steht eigentlich schon irgend nen Datum fest für den nächsten Patch? im moment spiele ich nimmer, das dauernde rausgefliegen ob beim Spielstand Laden, beim neuen Game erstellen oder selten auch mal ingame nervt mich doch erheblich. Hatte auch grade nen schönes Game mit Deutschland am laufen, zack jetzt schmierts dauernt ab beim Runden laden... :o

bap66
22.10.10, 09:29
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=94438:


Also, many people have been asking for an ETA on when this patch will be released. I said I'd do what I can to get some sort of ETA and now I have it for you. However! I am about to do something I don't normally like to do: Give an ETA. Big emphasis on the E. So what I am about to tell you is the current estimation of when it will be available. This patch is not done with testing at the current time, and most everyone in software development has experienced the dreaded last minute showstopper bug that forces a delay. This could happen! So, with all of that in mind:
The patch will be available as early as the week of 10/18.

--> spätestens heute! [Ich weiß nicht ob ich es glauben soll....]

König Andre
22.10.10, 09:46
Warscheinlich heute schon, das wäre ja echt super. :)

Blastwarrior
22.10.10, 12:06
ahhh hoffentlich kann ich dann die alten Spiele weiter zocken :D

ich mag mein Songhaispiel atm :D 95% der Welt sind mir :D die anderen 5 % dürfen sie behalten bis ich genügend Kultur zusammen hab um den Kultursieg zu erringen hat ich bisher noch nie^^

König Andre
22.10.10, 14:20
Ich hoffe vor allem die dauer Desktop flüge hören endlich auf, und das ich das Deutschland spiel weiter zocken kann, wenn net muss eben ein neues her. :D

Soweit ich gehört habe ist dieser Patch ja nen reiner Bug beseitiger, bessere Balancing und alles soll erst in später Patches kommen.

König Andre
22.10.10, 15:52
Grade gefunden, Montag kommt wohl nen DLC mit dem Volk der Mongolen. Und das beste daran es ist umsonst wie es scheint, wohl ne Art Entschädigung für die vielen Probleme.

Kann also auch sein das der Patch erst Montag kommt.

http://www.civilization5.com/?lang=us/#/community/dlc_october

König Andre
22.10.10, 17:08
Werte Regenden, der neuste Civ5 Patch ist raus, er läd soeben herunter. :prost:

Hier einmal die Patch Notes:

UI

* Fix for production prompt that sometimes appears with newly created puppet states that could stop the player from being able to end the turn.
* Aircraft banner corrections - now when you rebase an aircraft, the number will move with it.
* Resource icons now come up with Ctrl-R again, instead of sharing the same button with Build Roads.
* Selecting a great general will no longer cause yield icons to appear.
* Added option to disable auto-unit cycling.
* Fix for full-screen game when running dual monitors. Previously, the curser could scroll off the "open" side, and not be able to scroll the map in that direction.
* Misc additional fixes to mouse controls, and other interface issues.
* Rounded out financial information in the Economic Overview screen.
Details now provided on the amount of gold provided by each city, the cost of buildings in each city, etc.
* Auto-populate save menu with save file name
* Allow selection of other cities by hex from within the city screen
* Added detailed trade route info to Economic Overview screen
* Added new tab to the Economic Overview Screen: "Resources & Happiness."
* Added option to activate the mp score list in single player (for "always up" score similar to Civ IV.)
* The Annex/Puppet/Raze popup now indicates how much extra Unhappiness will be assumed with each action.
* If there are less than 5 buildings still needed to construct a National Wonder, the production popup tool-tip now lists which cities lack them.
* Added Yield & Culture tool-tip info to the production popup.
* Tweak information on the Global Politics tab in the Diplomacy Overview screen.

MODDING

* Category list now displays correctly
* "Installed" panel now displays ALL versions of a mod but prevents the user from enabling multiple versions.

GAMEPLAY

* Workers - Added option to force workers to ignore manually made improvements (so they don't change what you decide was best for a plot).
* Workers - Fixed bug where number of turns to complete were incorrect in build action button tool-tip.
* Economy - Fixed bug where players could disband a single unit, and not see the economic return until disbanding 1 more.
* Economy - Increased city wealth setting to 25%
* Economy - Multiple fixes to the way trade-routes are tabulated and recognized.
* Economy - Can now sell Buildings in a city (to help lower maintenance for obsolete buildings later in the game).
* Trade - Found and corrected a Trade problem that could cause your Resource inventory to multiply.
* City States - Fixed a bug where you could not gift aircraft to city states.
* Military - Medic promotion now only provides healing bonus for adjacent units.
* Military - Fix for Minuteman movement.
* Military - Correct promotions for "archer-like" units (horse archers, chariots).
* Military - Embarked units will no longer slow enemy land units
* Military - Improved unit cycling logic. Camera will jump around much less.
* Balance - Engineers +1 hammer
* Balance - Disbanding units now provides only 10% of their production cost in gold.
* Request - Enable "one more turn" button if you lose, but are still alive.

AI

* Military - Better handling of unit need (navy vs land, etc.).
* Military - AI will tend to build ships to deal with blockaded cities more often
* Military - Corrected an issue hampering movement of AI armies, especially when in close proximity to enemy forces
* Diplomacy - AI will be more reluctant to offer or accept open border agreements with more powerful opponents.
* Diplomacy - Fix for never ending deals (peace, research agreements, etc).
* City - City specialization and city focus improvements.
* City - Cities that are Avoiding Growth will not grow while that option is selected
* Workers - Priority of trading posts reduced, and rebalanced priorities on other improvements
* Workers - Improved the path-finding mechanic when building route-to roads improved, including a large performance increase when evaluating road-pathing.
* City - Make sure Puppets don't construct buildings that require Resources.
* City - Add a Puppet city strategy that turns off training buildings and emphasizes gold.
* Military - Defensive tactical AI update. When you are at war and threatening an enemy city, the AI will better utilize the garrison, as well as the surrounding terrain in defense of the target city.

MULTIPLAYER

* Exploit - Fix for gifting unit exploit
* Chat - Color-coding, sound alerts, etc., added for in-game chat system, including a larger window.
* Deals - Additional deal validation put in place to verify deals before they are committed

MISC

* Research treaties that end because you declare war will no longer grant the free tech
* Save/Load - Fix for corrupted saves being experienced by some players in late-game.
* Map - Huge map crash-during-load fix that were reported on some specific systems.
* Map - Terrain caching fix that could cause problems for certain video cards (the "glowing red orbs" seen on the map are an indicator of this).
* Map - Fix for the low res terrain that appears the first time the game is run (terrain tiles would not load in anything but low-res the first time you play on some computer configurations)
* Strategic View - Crash fix for units rendering in background.
* Strategic View - Fix for selecting units either standing on a city plot, or garrisoned in the city plot.
* Eyefinity - Better handling of leader scenes when using Eyefinity displays.
* Tutorials - Many tutorial tweaks and adjustments.
* Multiple crash fixes.
* Taller than wide map crash fix.


Und nun viel Spaß beim testen, hoffen wir das beste. :)

Teddy Suhren
23.10.10, 00:10
Und Wir fragen uns immer wieder, warum Dinge, die in den Vorgängern Usus waren, im Nachfolger erst in einem Patch nachgeliefet werden...

Workers - Added option to force workers to ignore manually made improvements (so they don't change what you decide was best for a plot).

Ansonsten aber ein gutes Spiel. Unseres Erachtens besser als Civ IV!

König Andre
23.10.10, 00:43
Grade beim neues Spiel Laden auf Riesiger Map rausgeflogen... also irgendwo ärgerts mich langsam. Wird ja wohl kaum am pc liegen aufen Desktop zu landen.

Zuko90
23.10.10, 00:46
Uiuiui.....die bekommens aber auch nich gebacken. Wieder auf den nächsten Patch warten....wieso nicht ?! -.-"

Teddy Suhren
23.10.10, 03:43
Naja, es läuft auf dem Rechner hier (bewegt sich knapp über Mindestanforderungen) ganz gut. Bisher in 12 Stunden erst ein Absturz und der lag klar am System. Die Performance ist allerdings manchmal arg schwach, sodass ich nur winzige oder kleine Maps spiele.

Johann III.
23.10.10, 15:39
Und Wir fragen uns immer wieder, warum Dinge, die in den Vorgängern Usus waren, im Nachfolger erst in einem Patch nachgeliefet werden...

Weil auch der Vorgänger erst nach vielen Patches und Addons so gut wurde, wie er aus heutiger verklärter Sicht erscheint.

Es macht aus Unseren Augen schon viel Sinn, neue Teile grundlegend zu entschlacken und erst dann zu gucken, welche alten Features man wieder dazu nimmt. Machen Wir mit Unserem roguelike RPG auch immer so, wenn ein neues Update ansteht. Hilft beim Entwickeln.

Einen Absturz hatten Wir bisher übrigens noch nie, nur ruckelt es manchmal beim Scrollen auf der Karte etwas (Mac Mini).

Teddy Suhren
23.10.10, 16:07
Nun, wenn es aber im Vorgänger nach langer Entwicklungszeit und mehreren Addons funktionierte, kann man es durchaus übernehmen. Grade wenn es um Komfortfunktionen geht. Es baut ja auch niemand in einem neuen Automodell erst später eine Windschutzscheibe ein, die im Vorgänger u.a. Standard war, weil man eine "entschlackte" Version auf den Markt bringen möchte.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe Civ in allen Vanilla und Addonversionen gespielt und kenne den langen Perfektionsprozess, aber meines Erachtens darf man aus den vier Vorgängern und gefühlten 15 Addons durchaus seine Lehren ziehen.

Johann III.
23.10.10, 20:15
Wir glauben, das ist auch einfach Projektalltag ... manchmal kommt man auch einfach nicht auf die Idee, dass man was übernehmen sollte und erfindet das Rad ständig neu. Kennen Wir gut aus dem Berufsleben. ;)

Gerade haben Wir im Jahr 2074 übrigens unser erstes längeres Spiel als Deutschland verloren. Da 2050 schon um war (und Wir daher sowieso schon verloren hatten, aber "Nur ... noch ... eine ... Runde" anklickten), lief das Spiel automatisch endlos weiter. Da Wir keine Städte und Einheiten mehr hatten, konnten wir der KI leider auch nicht beim Kämpfen zugucken, sodass es recht witzlos war, aber bevor wir es abgebrochen haben, haben Wir noch unsere Berater auf recht lustige Weise betteln hören, Wir mögen doch BITTE irgendwo eine Stadt errichten. War ganz lustig. *g*

Alith Anar
26.10.10, 00:08
Ging ja schneller als (zumindest von mir) gedacht.
Der/Das erste DLC für Civ V ist bei Steam zu haben.

Nebuketnezar und Babylon das BabylonSzenario aus der Digital Deluxe Edition steht jetzt für alle zur Verfügung.

Aerobus
26.10.10, 10:06
Ging ja schneller als (zumindest von mir) gedacht.
Der/Das erste DLC für Civ V ist bei Steam zu haben.

Nebuketnezar und Babylon das BabylonSzenario aus der Digital Deluxe Edition steht jetzt für alle zur Verfügung.


Super, danke Euch für die Info... :)

jota
30.10.10, 23:58
Wie kann ich das Apolloprogramm bauen. Bin von der Technologie schon deutlich weiter. Offiziell kann ich es bauen, doch es ist grau unterlegt. Braucht man noch ein besonderes Bauwerk? In den Regel steht nix, bzw. habe nix gefunden.

AG_Wittmann
31.10.10, 00:22
Hast du den Wissenschaftssieg erlaubt?

bap66
04.11.10, 10:56
Wie kann ich das Apolloprogramm bauen. Bin von der Technologie schon deutlich weiter. Offiziell kann ich es bauen, doch es ist grau unterlegt. Braucht man noch ein besonderes Bauwerk? In den Regel steht nix, bzw. habe nix gefunden.

Hast du die Raketentechnik? Aus dem Handbuch:

Name Kosten Benötigte Technologie Effekt
Apollo-Programm 1200 Raketentechnik Ermöglicht den Bau von Raumschiffteilen

jota
04.11.10, 11:25
ne hat sich erledigt. Fehler meinerseits

aber trotzdem Danke

AG_Wittmann
06.11.10, 10:19
Woran lag es denn?

Komischer Kunde
10.11.10, 09:30
Er hat vermutlich das Apollo-Programm in einer anderen Stadt bereits in die Bauschleife gestellt und das ganze dann gedanklich ad acta gelegt. Somit war das Bauvorhaben in allen Städten natürlich ausgegraut... :-)

König Andre
16.12.10, 09:41
Es kam wohl nen neuer Patch raus, jedenfalls läd Steam gerade 175mb runter.

X_MasterDave_X
16.12.10, 09:45
Gestern schon. Leider hatte ich den PC nicht an. :(

Montesquieu
16.12.10, 11:14
Habe mich mal bei den Freunden aus dem Civforum bedient. Hier ist das Patchlog:


2kforum, civfanatics:

Datum
Der Patch kam gestern am 15. raus.

KI
Taktische KI
Verbesserte Bewertung der feindlichen Bewegegunspunkte von Einheiten, die die eigenen Einheiten erreichen könnten.
Sortieren der feindlichen Ziele (innerhalb einer Einheitenklasse) durch Schaden.
Wo möglich, werden mögliche Fernkämpfe der Einheiten und Städte kombiniert.
Niemals werden Städte von Fernwaffen anvisiert, wenn die Stadt nur noch 1 Lebenspunkt hat, oder es darauf hinausläuft.
Die taktische KI wird dadurch verbessert, dass Einheiten, die nicht mehr bewegt werden, verschanzt werden.
Die niedrigsten Priorität der Einheitenbewegungen haben nun Feldermodernisierungen, die beschützt werden müssten.
Auf See werden Nachbarfelder feindlicher Einheiten nicht mehr als "gut für Flankenbonus" bewertet, da es auf See keinen Flankenbonus gibt.
Verbesserung des Plünderungscodes: nun werden feindliche Ressourcen und Handelsrouten priorisiert (niemals normale Farmen oder Minen). Es wird dabei immer überprüft, ob das feindliche Gebiet dabei von feindlichen Einheiten dominiert wird. Barbaren greifen weiterhin alles an.
Fernkampfeinheiten werden nie dazu benutzt den Flankenbonus zu geben.
Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Kamikazeangriffen.
Veränderungen zur verbesserten Hauptstadtverteidigung oder irgendeiner Stadt, in deren Umfeld von 5 Feldern feindliche Einheiten sind.
Sieg KI
Die KI wird durch Bestechungen von Stadtstaaten den UN-Sieg vorantreiben, wenn sie genügend Gold hat.
Die KI wird den Bau von Raumschiffteilen intensiver vorantreiben, wenn sie auf den AC-Sieg spielt
Zivs
Einige Anführerwerte wurden verändert, damit sie ihre Eigenschaften besser nutzen.
Napoleon wird nun mehr für die Kultur tun.
Kampf/Einheiten
Die KI nutzt berittene Einheiten weniger, wenn sie auf Hügeln verteidigen sollen.
Die KI wird meist mehr Defensivtruppen bauen.
Die KI wird im frühen Spiel Barbaren verstärkt jagen.
Ein wenig mehr Marineeinheiten.
Die KI wird in Übereinstimmung ihrer Eigenschaften mehr Fernwaffen oder mobile Einheiten bauen. Allgemein bedeutet dies mehr mobile Einheiten.
Lufteinheiten werden besser genutzt und gebaut.
Die KI kann nun oberhalb vom SG Prinz mehr Einheiten bauen.
Belagerungswaffen werden für Stadtangriffe verstärkt gebaut und genutzt.
Bessere Zielerfassung bei Atomwaffen.
Die KI baut keine Anti-Luftwaffen-Einheiten, wenn keine Luftbedrohung herrscht.
Erlaubt der KI und automatisierten Erkundern die Grenzen des einsehbaren Bereiches zu betreten und dann weiter zu erkunden.
Erkundung/Expansion
Sobald es an der Zeit ist, wird die KI verstärkt auf einen maritimen Erkunder setzen.
Ein wenig verstärkte Ausprägung der KI außerhalb des eigenen Kontinentes zu siedeln.
Die KI sollte fremde Kontinente regelmäßig kolonisieren.
Die zweite Welle der KI-Expansion ist aggressiver.
Erhöhte KI-Chancen bei der Aufstellung von beschützten Fernangriffen.
Siedler: Sollten mit Wasserkarten nun besser klarkommen.
Die KI wird Ruinen auf anderen Landmassen einnehmen.
Die KI wird leere Barbarenlager verstärkt einnehmen.
Bautrupps/Stadtverwaltung
Größstädte sollten nun verstärkt Zufreidenheits- und Goldgebäude bauen wollen.
Bautrupps werden geplünderten Modernisierungen zuerst reparieren, bevor sie neue bauen.
Die KI wird in ehemaligen fremden Hauptstädten verstärkt Stadtmauern bauen wollen.
Die Aufbauverarbeitung errechnet die Felderträge während eines Goldenen Zeitalter passender und wägt Felder entsprechend ihres Gesamtertrages und des Ertrages der jeweiliges Art ab.
Erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass auf die Wirtschaft früher wert gelegt wird.
Mehrere Verbesserungen der Bautrupp-KI.
Verschiedenes
Bei der Gesamtstrategie werden die Anführerwerte verstärkt berücksichtigt.
Löst überflüssige Einheiten auf, damit kein Gold verschwendet wird.
Einheiten werden etwas öfters aufgerüstet.
Verbessert ein wenig die Wahl von Sozialpolitiken.
Das Sammeln von Sozialpolitiken wird nun in der Gesamtstrategie berücksichtigt.
Die Gesamtstrategie wird in die Wahl der Technologien ein wenig mehr eingreifen.
Die KI wird keine Barbarenaufklärung betreiben, wenn die Verteidigung kritisch ist.
Binnenmeer werden bei der Wahl von Stadtpositionen weniger berücksichtigt, wenn es um den grundlegenden Bau von Marineeinheiten geht.
Zusätzliche Wegfindungsoptimierung.

Gameplay
Städte/Gebäude
Nationales Wunder "Nationalbank" hinzugefügt. Es benötigt einen Markt in jeder Stadt und gibt +8 in der Stadt in der es steht.
Nationales Wunder "Circus Maximus" hinzugefügt. Es benötigt ein Kolosseum in jeder Stadt und gibt +5 .
Bibliothek gibt nun keinen Platz mehr für Spezialisten
Wat hat nun 2 Plätze für Spezialisten
Öffentliche Schulen hat nun +1 Forschung pro Bevölkerung, +1 GP Punkt für große Wissenschaftler, +1 Kultur für 3 Gold Unterhalt
Observatorium hat nun einen Platz für Spezialisten
Forschungslabor hat nun 2 Plätze für Spezialisten
Öffentliche Schulen gibt nun +1 Forschung für 3 Gold Unterhalt [Moment...?!?]
Wassermühle gibt nun +2 Nahrung und +1 Production, Unterhalt 2 Gold
Papiermacher hat nun keinen Spezialistenplatz mehr
Zirkus gibt nun +2 und hat keinen Unterhalt mehr
Theater gibt nun +5
Stadium gibt nun +5 .
Produktionskosten und Unterhalt für das Gerichtsgebäude reduziert
Gerichtsgebäude kann nun auch gekauft werden (aber sehr teuer)
Stadtverteidigungsgebäude (Mauern, Schloß, Militärstützpunkt) haben nun keinen Unterhalt mehr
Stadtverteidigungsgebäude helfen nun der Stadt bei der Heilung
Stadtverteidigungsstärke steigt mit technologischem Fortschritt
-Effekte von Verbotenem Palast + Meritokratie verringert.
Städte benötigen bei höherer Bevölkerungszahl weniger Nahrung zum wachsen
Gebäude können nun nicht mehr geben als es Bevölkerung in der Stadt gibt (Wunder ausgenommen)
Eisenwerk gibt nun 10 Hämmer anstelle eines %-Bonus
Nationales College gibt nun +5 Wissenschaft zusätzlich zum %-Bonus
Eremitage gibt nun zusätzlich +5 Kultur
Stadt abreißen/abreißen-Abbrechen-Bug wurde gefixt
Städte, die niedergebrannt werden, sind unglücklich darüber (nur während des Prozesses)
Städte heilen nun schneller.
Einheiten/Beförderungen
Kavallerie veraltet nun mit Verbrennungsmotor
Stealth-bombers können nicht mehr auf Flugzeugträgern stationiert werden
Einheiten können nun nur noch einmal durch Ruinen aufgewertet werden
Eine 2.-Verschiffungs-Beförderung wurde hinzugefügt (Verteidigungsverschiffung)
Schaden in der marinen Kriegsführung wurde erhöht
Alle berittenen Nahkampfeinheiten erhalten nun Mali beim Angriff auf Städte
Stadtangriffsmali für berittene und gepanzerte Einheiten auf 50% (von 40%) angehoben
Lancier können nun zu Helikoptern aufgewertet werden
Reiter und Begleitkavallerie bekommen einen niedrigeren Kampfwert
Beförderungen müssen nun in der selben Runde ausgewählt werden, in der die Einheit sie erhält.
Einheiten, die bereits gekämpft haben, können nicht mehr in der selben Runde befördert werden (sie müssen stattdessen in der nächsten Runde befördert werden)
Katapulte + Trebuchets nun stärker gegen Städte und schwächer gegen Einheiten
Bogen- und Armbrustschützen schwächer gegen Städte
Einige Kampfboni wurden reduziert: Flankieren (von 15 auf 10), Große Generäle (von 25 auf 20), Disziplin (von 15 auf 10), Militärtradition (von 2* auf 1,5*)
Mobile SAM benötigt kein Aluminium mehr
Mali für offenes Gelände auf 10% reduziert
Sumpf benötigt nun 3 Bewegungspunkte, um betreten werden zu können (so dass Streitwagen nicht mehr schnell hindurch können).
Kavallerie kann zu Panzern aufgewertet werden
Stadtstaaten
Bonus durch Maritime Stadtstaaten reduziert: Für Freunde +2 Nahrung in der Hauptstadt, keinen Bonus in anderen Städten. Für Alliierte +3 Nahrung in der Hauptstadt, +1 Nahrung in allen anderen Städten
Man bekommt nur durch die ersten 3 Einheiten, die man einem Stadtstaat schenkt, mehr Einfluss
Das Töten von Barbaren innerhalb der Grenzen eines Stadtstaates gibt nun einen 5-Runden-Puffer, während denen es keine Mali für das Betreten dieses Gebietes gibt
Zufriedenheit
Ab 20 besteht die Chance, dass sich Rebellen im Reich bilden (basierend auf der Anzahl der Städte )
Die Menge an , die man für das Auslösen eines Goldenen Zeitalters benötigt, wurde reduziert
Die Menge an , die man für das Auslösen eines Goldenen Zeitalters benötigt, steigt nun mit der Anzahl der Städte im Reich.
Sozialpolitiken
Großgrundbesitzer (Im Traditionszweig) reduziert nun die Menge an Kultur, die für die Erweiterung des Gebietes benötigt wird, um 2/3
Monarchie (Im Traditionszweig) gibt nun +1 Gold pro 2 Bevölkerung in der Haupststadt
Unabhängigkeit gibt nun den Bonus zur Siedlerproduktion nur noch in der Hauptstadt, und nicht mehr in jeder Stadt
Tradition gibt nun +50% Wachstum in der Hauptstadt
Theokratie reduziert nun die Unzufriedenheit um 25%.
Reformation gibt nun ein 10 Runden langes Goldenes Zeitalter
Rationalismus gibt nun ein 4 Runden langes Goldenes Zeitalter
Techbaum
Eine Verbindung zw. Militärwissenschaften und Dynamit wurde hinzugefügt.
Eine Verbindung zw. Bürokratie und Bildungswesen wurde hinzugefügt.
Eine Verbindung zw. Wirtschaftswesen und Wissenschaftlicher Theorie wurde hinzugefügt.
Eine Verbindung zw. Ritterlichkeit und Akustik wurde hinzugefügt.
Der Forschungsüberschuss nach dem beenden der Erforschung einer Technologie funktioniert nun korrekt.
Allgemeines
Fehler behoben, der verhindert dass man beim Klick auf eine Stadt die verschanzte Einheit auswählt
Naturwunder geben nun Kultur (falls Feld bearbeitet) und (falls innerhalb der eigenen Grenzen), falls diese Eigenschaft dem Wunder in den XMLs zugewiesen ist
Spieler müssen Sozialpolitiken sofort auswählen und können nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt warten
Die Kulturkosten für Sozialpolitiken gehen nun niemals herunter (um daqs Ausnutzen des Verkaufes von Städten zu verhindern). Das Abreißen von Städten wird die Kulturkosten nicht erhöhen
Benötigte Kultur für die Erweiterung auf das erste Feld von 20 auf 15 reduziert
3 neue Naturwunder und ein "Seltenheits"-Code wurde für sowohl das Basis-Spiel als auch das Neue-Welt-Szenario hinzugefügt
Man bekommt weniger Punkte durch Wunder (25 statt 40), und von Städten (8 statt 10), aber mehr Punkte durch Bevölkerung (4 statt 3)

Diplomatie
Die Stimmung der KI gegenüber dem Spieler ist nun für den Spieler im Diplomatie-Bildschirm und im Diplomatie-Dropdown-Menu.
Ein Tooltip für die Stimmung der KI-Anführer wurde hinzugefügt, inkl. einer Liste der Faktoren
Neues Diplomatie-System: Freundschaftserklärung (öffentliche Erklärung mit dipl. Auswirkungen)
Neues Diplomatie-System: Anklagen (öffentliche Erklärung mit dipl. Auswirkungen)
Neue, angepasste Anführer-Erwiederungen (ernsthafte Expansionswarnungen, aggressives Militär, Luxusgüter-Austausch, Offene Grenzen-Abkommen, etc)
Das Ablehnen einer Freundschaftsanfrage führt nun zu dipl. Mali
3. Parteien können sich bei Freundschaftserklärungen und Anklagen einmischen. Was sie sagen, ist von der Situation abhängig. Wenn du also der Freund von einer KI wirst, die sie nicht mögen, dann können sie dich beschimpfen
KI-Anführer werden ihre Freunde fragen ihre Gegner anzuklagen, als ein Akt der Unterstützung, und solch eine Anfrage abzulehnen wird die Beziehung zu der entspr. KI verschlechtern
Die KI kann auch ihre Freunde anklagen (auch bekannt als in den Rücken fallen). Diese Informationen wurden auch der Diplomatie-Übersicht hinzugefügt

Nutzeroberfläche
Lufteinheiten haben nun Erfahrungsbalken. Erfahrungspunkte können nicht gesammelt werden, wenn eine Stadt nur noch einen Lebenspunkt hat.
In der Punkteliste im Einzelspielermodus wird der Spieler als "Ich" / "Du" (EN = "you") angezeigt.
Spieloption: automatische Bautrupps entfernen keine Verbesserungen mehr.
Behebt den Fehler, dass die Zufriedenheit von in Städten stationierten Einheiten im Tooltipp der Zufriedenheit nicht berücksichtig wurde.
Typ und Größe einer Karte werden im Lademenü nun richtig angezeigt.
Neues "böses" Dschingis Khan Ladebild.
Der Beförderungs- und SoPo-Auswahlzwang ist durch Opionen ausstellbar.
Der Kampfwertabzug bei der Flussüberquerung wird nun auch angezeigt.
Die Weltpolitik-Anzeige wird geändert, um die neuen Diplo-Optionen berücksichtigen zu können.
"Runde beenden" kann nicht mehr durch Shift+Enter erzwungen werden, wenn eine Benachrichtigung das Optionsfeld blockiert. Shift-Enter kann aber nun benutzt werden, wenn Einheiten noch Befehle benötigen würden.
Mehrere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Verschiedenes
Kleiner Fix, der zu lange Straßen um Geländemerkmale herum behebt
Das Problem mit der Bombadierung über den Weltrand wurde behoben

Modding
Hauptkategorien zählen nund die Anzahl der beinhalteten Unterkategorien
Das Wählen/Abwählen einer Kategorie wählt nun auch automatisch die Überkategorie und alle Unterkategorien ab
Verbesserte Verkürzung von Kategorienamen
Kategorien ohne Unterkategorien und eine Anzahl von 0 werden ausgeblendet
Unterstützung von "Notsprachen" (ist ein Mod nicht übersetzt, wird auf Englisch zurückgegriffen, damit nicht die Textschlüssel erscheinen)
Die Seitenanzeige des Tabs für installierte Mods im Modbrowser erscheint nun an der richtigen Stelle
Lange Werte in einigen Feldern wie z.B. die "Danksagung" wird nun nicht mehr über das Browserfenster hinausragen
Kategorien können im Modbrowser nun schneller neu geladen werden
Viele Zusätziche Änderungen und Reparaturen im Mod-Browser
Mehr Support für Mods, die den Neubau des Technologie-Baumes durchführen (inkl. verändern, verschieben + hinzufügen von Einheiten, Gebäuden und Technologien
Ein Event-System zum ignorieren Dll-spezifischer Funktionen hinzugefügt
Das "Landmarkierungen neu laden"-System zum neuladen von ArtDefine_Landmark wurde repariert
Multiple SDK-Updates (mehr Details im endgültigen Patch-Log)

Spielstände
Fix des Spielstandformats, wodurch bei mehrmaligem Laden im Spielverlauf der Speichbedarf drastisch stieg. Dies hatte die Gefahr des Absturzes im Endspiel dramatisch erhöht.


Quelle: http://civforum.de/showthread.php?t=71619


Danke für die Übersetzungsarbeit Jungens! :prost:

Der sieht schon einmal sehr gut aus! Ich glaube, ich starte heute Abend mal wieder ein Spielchen! :)

Unter anderem gibt es neue Naturwunder und die haben auch bessere Werte spendiert bekommen! :D


New:

Cerro de Potosi
10 Gold

El Dorado
5 Culture
(First to discover receives 500 gold)

Fountain of Youth
10 Happy
(Any unit that walks next to it gets a permanent +50% Heal Rate promotion

Old:

Barrier Reef
2 Food, 1 Production, 1 Gold, 2 Science

Barringer Crater
2 Gold, 3 Science

Fuji
1 Gold, 5 Culture

Gibraltar
2 Food, 5 Gold

Krakatoa
5 Science

Mesa
2 Production, 3 Gold

Old Faithful
2 Science, 3 Happy

Quelle: http://forums.civfanatics.com/showpost.php?p=10014768&postcount=2

X_MasterDave_X
16.12.10, 14:07
Ja, nette Sachen dabei....wobei ich einige der neuen Naturwunder fast ein wenig zu stark einschätze. El Dorado verschenkt 500 Gold an den ersten Finder. Das kann gerade zu Spielbeginn ganz schön reinhauen.

Und dann Fountain of Youth (10 Happy). Schön und gut....aber seit wann ist Civ ein Fantasyspiel? Bekommt man auch einen Ring der unbesiegbar macht, wenn man den Schicksalsberg in Mordor findet? :rolleyes:


Aber im Großen und Ganzen hört es sich nach einem sehr brauchbaren Patch an. Muß sich nun in der Praxis zeigen, wie gut das alles funktioniert. Mal schauen ob Kriege nun anspruchsvoller sind. Ob die KI nun ein echter Gegner ist. Ob sie auch mal eine größere Seeinvasion macht. Dann wäre es endlich das Civ das wir uns gewünscht haben.

smokey
16.12.10, 23:21
Ja, nette Sachen dabei....wobei ich einige der neuen Naturwunder fast ein wenig zu stark einschätze. El Dorado verschenkt 500 Gold an den ersten Finder. Das kann gerade zu Spielbeginn ganz schön reinhauen.

die spanier bekommen nochmal extra boni für die naturwunder :D

aber wurde zeit dass die spanier nun mal mit reingenommen wurden... auch schon gezogen ? hattest doch auch bei direct2drive gekauft oder ? da bekommt man die für lau

X_MasterDave_X
17.12.10, 10:53
Ja habe ich gestern gleich mitinstalliert mit dem Patch.

Echt nett....habe bisher nur die anfänglichen 37 Euro bezahlt (UK-Version von D2D) da war sowohl Civ3 Complete inclusive sowie die 2 Civs von Weihnachten...also die Spanier und die Inka. Die Mongolen gabs eh umsonst.....lediglich für die Babylonier habe ich 3,50 extra bezahlt....also gerade mal insgesamt 40 Euro....und damit eine Pseudo-Deluxe Version bekommen. Einziger Nachteil...ich musste die 6 Wochen warten bis die Babylonier als DLC zu haben waren.

Kann mich bisher finanziell nicht beklagen. Da waren die vorherigen Civs bisher teurer als "Civ5 all inclusive". Der neue Patch gestern ist übrigens auch sehr gelungen....hatte gestern wieder dieses "nur noch eine Runde Feeling"....und bin erst um 3:30 ins Bett. :schande:

Mit den neuen nationalen Wundern und den vielen Anpassungen....und den 2 zusätzlichen Nationen fühlt es sich fast wie ein erstes Addon an. Jetzt hoffe ich nur, die KI macht auch tolle Invasionen...und führt anständig Krieg. Die gelesenen Berichte bisher machen aber eher Mut. Civ5 war bei Release auch eher mau....erinnerte so ein wenig an ein Paradox Release. :teufel:


Aber langsam wirds.....das Spiel macht definitiv Spaß. Und das obwohl es seit Civ4 BTS stark entschlackt wurde.

Montesquieu
17.12.10, 11:04
Aber Paradox ist dann doch ne Nummer härter... :D

Die Naturwunder sind jetzt aber wirklich stark geworden. Gestern einmal mit den Indern angefangen und den Jungbrunnen entdeckt. Stadt daneben gegründet und +10 :) gewonnen. So wenig Probleme mit Zufriedenheit hatte ich in noch keinem Spiel. Der Patch macht CiV jetzt so richtig schön rund, muss ich sagen. Wenn noch ein MP-Fix nachgeliefert wird, siehts noch besser aus. Und dann kommt ja irgendwann nächstes Jahr hoffentlich das erste Add-On.

Der "Ungerade-Versionen"-Fluch scheint aber besiegt: Civ5 macht mir auf Anhieb fast so viel Spaß wie der Vierer. :top:

X_MasterDave_X
17.12.10, 12:02
ja macht definitiv Spaß.

Bin auch gestern in Gold geschwommen...hatte schnell 20 Gold pro Runde. Kommt wohl von den sehr billigen Einheitenunterhalt nun. Anfangs nur 1, dann 1,33 später 1,67...und das im Jahre 300 n Chr. Da hatte ich üblicherweise damals schon mindestens 3 Gold pro Einheit verheizt. Jetzt kann man endlich mal größere Heere bauen. Braucht man auch..weil die Städte besser verteidigen.

Invasiert die KI nun auch? Erfahrungen dazu?
Wer außer Monti und mir spielt es eigentlich noch?

Montesquieu
17.12.10, 12:11
Bin auch gestern in Gold geschwommen...hatte schnell 20 Gold pro Runde. Kommt wohl von den sehr billigen Einheitenunterhalt nun. Anfangs nur 1, dann 1,33 später 1,67...und das im Jahre 300 n Chr. Da hatte ich üblicherweise damals schon mindestens 3 Gold pro Einheit verheizt. Jetzt kann man endlich mal größere Heere bauen. Braucht man auch..weil die Städte besser verteidigen.


Jup, Gold ist echt "kein" Problem mehr. Hab gestern mal Pseudo-ICS gespielt: Hauptstadt als GP-Pumpe nur mit Farmen und der Rest mit Handelsplätzen voll. Trotzdem hatte ich immer wahnsinnig viel Geld über.

Und: Die Diplomatie ist wirklich besser geworden! :top:

X_MasterDave_X
17.12.10, 14:01
Ja, wobei sie sich bei meinem Spiel alle "zu lieb" hatten. Große Kontinentkarte. War mit 7 anderen auf einem Kontinent...die Ägypter und Japaner scheinbar auf einem anderen. Und zwischen uns 8 herrschte bis 300 n Chr. Eintracht bis zum gehtnichtmehr. Alle hatten sich furchtbar lieb......bis endlich der römische Stänkerer (der mich immer noch lieb hat) seine spanische Nachbarin überfiel. 2-3 mal fragte er nach..ob ich mitmachen will....aber nachdem auch alle anderen mit Spanien befreundet sind...war mir das zu gefährlich.

Nun hat die blöde Isabella direkt mitten in mein Siedlungsgebiet eine Stadt gesetzt...und kurz darauf hat der Römer sie überfallen im Hauptland.....die neue Stadt ist weiter weg von ihrem Hauptsiedelgebiet.

Ich baue gerade ne Armee zusammen um dem Römer diesmal zu helfen. :D
Die blöde Kuh ist selbst schuld....sowas macht man nicht. Der schiebe ich ihr goldenes Kreuz bald in den..... :D

Zero
17.12.10, 14:05
Ich war absolut brav, hatte nichtmal in die Nähe der anderen gesiedelt und trotzdem wurde ich öffentlich diskreditiert. Kurz darauf haben mir beide Gegner den Krieg erklärt. (Und nach langem Kapf verloren ;))
Also zu lieb finde ich die KI nicht.

X_MasterDave_X
17.12.10, 14:14
Hängt wohl von den Nationen und Persönlichkeiten ab. Irgendwie waren alle so nett bei uns auf dem Kontinent...selbst der Mongole war brav.

Bin mir noch nicht ganz sicher....ob das Diplomatie System bereits gut austariert ist mit dem neuen Patch. Möglicherweise gibt es Domino-effekte. Wenn sich die ersren Nationen Freundschaft erklären....und alle noch Abstand zueinander haben....versuchen die anderen womöglich auch...sich an größere Gruppen anzuhängen, um nicht in die Gefahr abzudriften...alleine dazustehen..wenn es mal zu Ärger kommt.

Nachdem bei mir nun alle Mit Isabelle befreundet sind....und den Römer inzwischen keiner mehr mag...kann natürlich der Schuss schnell nach hinten losgehen...wenn ich jetzt Isabellas Notlage ausnutze. ;) Vielleicht erpresse ich sie einfach nur....und sie rückt die Stadt freiwillig raus. Dann ist nur sie sauer..aber nicht der Rest auf mich.

Kann man eigentlich einen Freundschaftsvertrag auch wieder kündigen...oder läuft der irgendwann aus? Weil als Freund überfallen wird sicherlich viel Äger bei meinen anderen "Freunden" geben.

X_MasterDave_X
21.12.10, 18:58
Wow.....Jon Shafer has left the building. :eek:

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=404189

Ob das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht ist? :???:

Beduries
21.12.10, 19:18
Wer außer Monti und mir spielt es eigentlich noch?

Wir... allerdings konnten wir uns noch nicht richtig damit anfreunden, auch aus Zeitgründen. :)

X_MasterDave_X
02.03.11, 10:38
Neuer Patch seit gestern online:


1.0.1.217
Released 3/1/2011
ENGINE
• Significant turn time improvements.
• Invisible Rivers now display correctly. This caused many issues because the player could not see some rivers, like fresh water showing up in strange places, unit movement suddenly shortened, etc.. Basically, there were certain rivers that did not display where forks occurred, etc.
• Memory leak – UI – Change the way the UI Manager calculates the hash of a texture so that different ways of specifying the same texture will not load the same texture more than once.
• Memory leak – DLL – Fix memory leak in DLL Args system

CRASH/TURN SPIKE
• Correct coding error that could cause turn-time spikes, incorrect deployments for protected bombard attack, or incorrect deployments as armies marched across the map

USER INTERFACE
• Add combat summary when a city bombards a unit
• Add a new diplomatic status "Denouncing" that displays on the turn that an AI civ is denouncing the player
• Embarked units no longer look like they have 500 strength
• User warned if about to declare war on a city state that is under protection of a major power

GAMEPLAY
• Taper off benefit of excess food when building settlers
• City-States now recognize when a road is connected for their road-connection quest.
• Golden Ages now provide +20% production per city rather than +1 hammer per tile

STRATEGIC AI
• Prevent AI from building too many AA units
• Don't allow CSs to build Manhattan Project
• AI calculation of enemy military might are tweaked based on size of enemy gold reserve
• AI calculation of enemy power now takes into account promotions

DIPLOMATIC AI
• Avoid cascades of denunciations against a single player. AI now uses its own current friendliness level with a given power to determine how much weight to place on a denunciation against that power.
• Denunciations expire after 50 turns
• Declarations of Friendship expire after 50 turns

MODDING
• Added support for policies that provide culture from kills
• Added support for policies that provide extra culture from cultural improvements
• Added support for policies that provide extra embarked movement
• Added support for policies that provide free Great People
• Online Panel now displays TOTAL downloads for a mod and not just the downloads for that specific version.
• When you click on a mod in the online browser, you may now use a dropdown to select a previous version.
• Added Line Control for modders to use when creating graphs, etc.

MULTIPLAYER
• Can now use DLC civilizations in multiplayer
• Added Ring, Skirmish and Ancient Lake maps to MP.

BUG FIXES
• Clear up cases where diplomatic status could show as "Friendly" even after that AI power has denounced the player.
• Fix situations where AI demeanor and verbiage didn't match friendliness level shown in diplomatic status string.
• Additional bug fixes and tweaks.

BALANCE CHANGES

Game Rules
• Cities must now have three or more tiles in between them (1 more tile than before), unless separated by a sea/coast tile.
• Cities now only get 1 free production and 0 free gold (1 less in both cases)
• Trade routes get bonus gold based on population of capital; formula changed a bit so minimal gold received for hooking up very small cities
• Bonus production from excess food (used when building settlers) tapers off if excess is 3 or more.
• Allied maritime city states provide 3 food per turn to the capital, not 4
• Balance pass on production and maintenance costs throughout the game.

Buildings
• Aqueduct added (entirely new building). 40% of Food is carried over after a new Citizen is born.
• Palace boosted to 3 gold and 3 production
• Granary gives bonus 1 food for Wheat/Banana Deer; cost reduced
• Market and Bazaar provide 2 gold (as well as +25%)
• Workshop provides 2 production (bonus reduced to +15% but affects ALL production); cost increased
• Windmill now has a +15% production modifier (for buildings only) and provides 2 production
• Stable gives bonus 1 production for Sheep/Cattle/Horse and can be built with Sheep or Cattle; cost reduced
• Lighthouse gives bonus 1 food for Fish; cost reduced
• Ironworks dropped to 8 production (but earlier in tech tree now)
• Factory requires Workshop; add 3 production but boost now just 25%; has 1 more specialist slot (now 2)
• Nuclear and Solar Plants now require Factory but increase to production is now 35% and provide 4 production themselves; these two now mutually exclusive
• Hospital adds 5 food (but no longer retains food), requires Aqueduct
• Forge adds +1 production to each source of Iron
• Reduced Armory maintenance to 2 gold
• Reduced Colosseum happiness to 3, and reduced maintenance to 2 gold
• Reduced Theatre happiness to 4
• Reduced Monastery maintenance to 0 gold
• Reduced Garden maintenance to 1 gold
• Reduced Observatory maintenance to 0 gold
• Reduced Opera House culture to 4, and reduced maintenance to 2 gold
• Removed the Great Person Point from Public School

Specialist Adjustments
• Temple -1 Artist
• Mud Pyramid Mosque -1 Artist
• Opera House +1 Artist
• Bank -1 Merchant
• Satraps Court -1 Merchant
• Stock Exchange +1 Merchant
• Observatory -1 Scientist
• University +1 Scientist
• Garden -1 Artist
• Laboratory -1 Scientist
• Public School +1 Scientist

Improvements/Routes
• Production bonus from Railroads reduced to 25%
• Removed 1 extra gold from Mine on Gems, Gold, Silver, Marble.
• Fishing Boats give 1 food, not gold.
• Fishing Boats give 1 gold with Compass.
• Camps on Deer give production instead of food .
• Remove 1 extra food from Sugar plantations.
• Trading Post gold reduced from 2 to 1 (increases back to 2 when hit Economics).
• Trading Post & Camp gold increases by 1 with Economics.
• Lumbermill production increases by 1 with Scientific Theory (moved up from Steam Power).
• Mine & Quarry production increases by 1 with Chemistry.
• Plantation & Pasture food increases by 1 with Fertilizer.
• Well & Offshore Platform boosted to 3 production (from 1).
• Academy increased to 6 Science.
• Landmark increased to 6 Culture.
• Manufactory increased to 4 Production.

Policies
• Tradition: Culture border expansion discount in cities placed on Tradition branch opener. Discount increases over the course of the game. Also grants +3 Culture in the capital.
• Aristocracy: Wonder bonus reduced by 5% to 20%.
• Legalism: Provides a free Culture building in your first 4 cities.
• Oligarchy: Garrisoned units cost no maintenance, and cities with a garrison gain +100% ranged combat strength.
• Landed Elite: +15% Growth, and +2 Food per city.
• Monarchy: +1 Gold and -1 Unhappiness for every 2 Citizens in your capital.
• Liberty: +1 culture per turn in every city.
• Collective Rule: Settler production increased by 50%, and a free Settler appears near the capital.
• Citizenship: Worker construction rate increased by 25%, and a free Worker appears near the capital.
• Representation: Each city you found will increase the Culture cost of Policies by 33% less than normal. Also starts a Golden Age.
• Order: Reduce Order production bonus to 15%.
• Meritocracy: +0.5 Happiness for each city connected to the capital, and a free Great Person of your choice appears near the capital.

Resources
• Fish reduced to 1 food (but can be boosted back to 2 with Lighthouse)
• Marble boosts wonder production by 20%, down from 25%

Technologies
• Scaled up tech costs throughout the game (slight change for early eras; close to double for Modern)
• Move Lumbermills up to Construction
• Move Bridge Building back to Engineering
• Move Ironworks to Machinery

Units
• Workboat cost increased
• Settler cost increased by 25%

Wonders
• Colossus no longer goes obsolete
• Angkor Wat now provides a 25% discount for the costs (both culture and gold) to gain plots empire-wide.

Civ Unique Bonuses
• Reduce Chu-ko-nu from 10 to 9 ranged strength
• Doubled culture from kills for Aztecs
• Krepost now provides a 25% discount for the costs (both culture and gold) to gain plots in the city.
• Paper Maker only provides 2 gold but no longer requires any building maintenance

Map Generation Changes
• Increased Oil quantity per resource.
• Minimum Uranium is now 2.
• Cut Deer Appearance in Arctic regions.
• Adjusted Sheep placement so it is more spread out.
• Decreased Wheat appearance in Plains.
• Increases Cow appearance overall, including adding up to 2 Cow tiles to heavy grass start positions.

Hatte es gestern noch kurz antesten wollen....und bin dann 3 Stunden und fast 100 Züge hängengeblieben. :D

Macht immer noch sehr viel Spaß Civ5 zu spielen. Es kommt mir ein wenig schneller und weitaus besser balanced vor, nach dem Patch. Die Sozialpolitiken sind alle wieder total umgestrickt worden...aber so wie es jetzt ist, machts definitiv Spaß. Die Politiken sind weit strategischer nun....und man bekommt nun auch zu Beginn zb einen Siedler oder einen Worker bei der einen oder anderen Politik. Das ist echt ein Ansporn sowas zu Beginn auszuwählen. Mit den Franzosen konnte ich da echt einiges abstauben.

Auch die Diplomatie fühlt sich ausgereifter an....aber das kann ich erst nach einem Langzeittest einer vollen Partie umfassender beurteilen.

Johann III.
02.04.11, 15:08
Wir spielen Civ 5 fast seit Release immer mal wieder recht regelmäßig und haben viel Freude daran. Das Spiel hat eine ganz eigene Atmosphäre und wirkt sehr elegant. Wir hoffen, auch in Zukunft wird fleißig weiter gepatcht, und mögen auch Addons kommen.

Tex_Murphy
25.07.11, 15:28
Obwohl einige Regenten der Meinung sind, wer Civ4 hätte.bräuchte kein Civ5 haben Wir zugeschlagen und das Hauptspiel erworben.

Und Wir müssen sagen, es macht Spaß! Uns gefällt das Hexdesign, die Stadtstaaten, sich verteidigende Städte und die "nur eine Militäreinheit pro Hex"-Regel sehr gut, etwas schade finden Wir aber den Verzicht auf Spionage.
Zwar haben wir erst die zweite Partie am Laufen (nach der ersten Tutorialpartie), aber das typische "noch eine Runde", "noch diese Technologie erforschen", "noch die Stadt erorbern"-Gefühl hat Uns schon wieder voll gepackt. Zwar hätten Wir Uns umfantgreichere diplomatische Möglichkeiten gewünscht, aber das Spiel geht flüssig von der Hand, ist übersichtlich und ein echter Zeitfresser.

Wir haben den Kauf auf jeden Fall bisher nicht bereut.

Jerobeam II.
25.07.11, 16:00
Bisher ... leider muß ich sagen, daß Civ V nur noch, und das selten genug, als MP-Spiel im Einsatz ist.

General Guisan
25.07.11, 16:17
Wie gut ist Civ5 im Vergleich mit Civ4 BtS? Lohnt sich der Kauf mittlerweile? (Für jemanden, der seit Civ1/Col1 spielt, und Civ2>Civ1>Civ4>Civ3 fand.)

Tex_Murphy
25.07.11, 16:25
Öha...

Das ist natürlich schwer zu sagen. Was ist denn "gut"?
Der Vorteil von Civ4 ist im Moment sicher der Preis. Civ4 komplett für 10 Euro, während man das Hauptspiel von Civ 5 kaum unter 20 kriegt.

Uns gefällt Civ 5 im Moment besser, Wir empfinden es als übersichtlicher, allerdings erscheint es Uns weniger komplex als Civ 4, worunter natürlich der Langzeitspaß leiden könnte. Wir müssen aber auch sagen, dass das "nur noch eine Runde"-Gefühl bei Civ4 bei uns nie so recht aufgetreten ist.

Im Zweifelsfalle gibt es für Civ5 eine Demo.

Johann III.
25.07.11, 16:35
Nun, augenscheinlich wird an Civ 5 immer noch gearbeitet, erst neulich kam ja wieder ein Patch raus. In der Tat ist das Spiel nicht so komplex wie ein ausgereiftes Civ 4 mit beiden Addons. Wir wissen auch nicht, ob überhaupt Addons (richtige, keine DLCs) geplant sind, aber man kann mit dem Spiel auch jetzt mindestens so viel Spaß haben wie mit der Urversion von Civ 4. (Das Kostenargument mal außen vor.)

Edit: Patches gab es am 28.04. und, einen sehr umfangreichen, am 27.06. und einen Hotfix am 12.07., siehe http://store.steampowered.com/news/?feed=steam_updates&appids=8930?l=german

Montesquieu
25.07.11, 16:38
CiV ist mittlerweile zu Unserem Haupt-Civilization geworden. Manche Konzepte -vor allem in der Kriegsführung - gefallen Uns mittlerweile deutlich besser. BTS würde ich immer noch als das fertigere Spiel bezeichnen, aber es ist sehr schön zu sehen, dass Firaxis in regelmäßigen Abständen Patchs raushaut, die den Namen verdienen: Nicht-DLC-Völker werden rausgehauen, alle Aspekte werden getuned oder sogar mal komplett umgekrempelt, neue Gebäude kommen hinzu. Das ist sehr löblich. Freue mich auch schon eine evt. Erweiterung.

Und gut, dass es keine Spionage gibt. Die habe ich bei Civ immer schon gehasst. :D

X_MasterDave_X
25.07.11, 17:37
Sehe ich ähnlich. Civ5 ist das "schönere" Civ. Inzwischen auch gut spielbar. Allerdings weniger komplex als Civ4 BTS. Wobei mir das bisweilen schon zu nervig wurde. Das Monopolrennen (das in wirklichkeit nix anderes als ein 2tes Religionsrennen war) fand ich tötlich öde zum spielende, wo man eh genügend damit zu tun hatte seinen hunderte von Einheiten zu ziehen. Und die Spionage und das Brunnenvergiften der KI war ätzend.

So gesehen, bin ich mit dem "more casual" von Civ5 durchaus zufrieden. Ein wenig mehr Diplomatie hätte ich gerne. Habe nun schon länger nicht mehr gespielt. Zu Beginn war die Diplomatie und das KI Kriegsverhalten ja sehr undurchsichtig. Das hatte sich aber verbessert....und Zusatzinfos kamen hinzu. Habe allerdings seit Jan nicht mehr gespielt. Keine Ahnung was also seit daher verbessert wurde.

Nach wie vor schwach, soll die See-Invasions-KI sein. Seekarten sind also noch immer, eher was für den MP, soweit ich gehört habe. Da sollten sie sich mal ne Scheibe von FtM abschneiden. :D

Habe aber vor, bald wieder ne neue Civ5 Session zu starten. Civ4 verstaubt schon seit längerem im Regal. Ist aber noch nicht tot. Auch das würde ich mal wieder spielen wollen. Aber dem Spiel sieht man einfach optisch an, daß es nicht mehr auf dem Stand der Zeit ist. Das war ja schon zu Release ein potthässliches Entlein. Aber der Spielwitz machte das wett. Civ5 finde ich optisch ein kleines Juwel. Voll auf dem Stand der Zeit.

sheep-dodger
25.07.11, 18:27
Ich konnte Civ5 noch nicht allzu viel abgewinnen, Civ4 BTs mit Fall From Heaven sieht super aus und spielt sich mE auch besser als Civ5, aber da bin ich in meinen Erwartungen auch von FfH geschädigt, welches einfach super ist.

Johann III.
25.07.11, 18:57
Ich konnte Civ5 noch nicht allzu viel abgewinnen, Civ4 BTs mit Fall From Heaven sieht super aus und spielt sich mE auch besser als Civ5, aber da bin ich in meinen Erwartungen auch von FfH geschädigt, welches einfach super ist.

FfH ist schon toll, ja.

Civ4 spielen Wir noch, wenn Unser Steam-Account aus unerfindlichen Gründen gesperrt ist *grummel*, aber wenn, dann häufig den "Dune"-Mod, der sehr stimmungsvoll ist. Das Default-Civ4 gefällt Uns nicht so sehr. Liegt zum Großteil aber auch am viel zu überladenen Interface und am Comic-Stil. Die Spielmechanik ist gut.

Civ5 ist optisch erwachsener und wesentlich stilvoller. Und Wir hatten schon einige Spiele damit, die Wir nie bereut haben. Und die Spielmechanik bzw. ihr Balancing wird mit jedem Patch besser.

[B@W] Abominus
28.07.11, 06:26
Ich konnte Civ5 noch nicht allzu viel abgewinnen, Civ4 BTs mit Fall From Heaven sieht super aus und spielt sich mE auch besser als Civ5, aber da bin ich in meinen Erwartungen auch von FfH geschädigt, welches einfach super ist.

Habe den Mod mittlerweile auch hinbekommen und finde ihn ganz gut :).

Ach ja, gibt es zu Civ V nur das Hauptspiel oder schon Addons?

Johann III.
28.07.11, 08:29
Bisher nur das Hauptspiel und kleine DLCs, aber keine richtigen Addons.

X_MasterDave_X
28.07.11, 09:15
Ja, und die DLC´s sind nur neue Völker, oder Karten. Oder bei den Wikingern auch ein Scenario. Nichts weltbewegendes also bisher.

Montesquieu
28.07.11, 09:25
Was auf der einen Seite gut ist, aber auf der anderen auch ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass Firaxis noch sehr an dem Spiel feilt. Jeder großer Patch hat große Veränderungen an der Zufriedenheit gebracht. Zur Erklärung: Zufriedenheit vereint praktisch die Zufriedenheit mit der Gesundheit aus Civ 4. Am Anfang wurde diese vornehmlich durch Gebäude und Luxusressourcen kreiert, nun kommt diese aus den Sozialpolitiken.

Diese SoPos finde ich auf jeden Fall gelungener als die Policies aus dem vierten Teil. Macht Spaß seine Civ nach eigenem Gusto anhand von grundlegenden sozialen Strömungen anzupassen. Als alter politischer Philosoph finde ich die auch "realistischer", habe ich bei Civ 4 immer ein Schaudern bekommen, wenn ich "Allg. Wahlrecht" und "Repräsentation" getrennt sah. ;)

Freue mich aber sehr auf ein evt. Add-On, wenn in diesem wieder ein paar mehr Aspekte berücksichtigt werden. Insgesamt ist es aber ein sehr rundes Spiel. Die Eine-Einheit-Pro-Feld-Regel möchte ich nicht mehr missen. Auch die Fernkämpfe finde ich sehr gut, auch wenn ich diese am Anfang richtig abgelehnt habe. Der Seekampf gefällt; schade, dass die KI diesen noch nicht richtig beherrscht. Mit ein paar Fregatten und vielen feindlichen Küstenstädten braucht man nur eine handvoll Landeinheiten, um auch riesige Reiche schnell zu unterjochen.

Aber: Firaxis steckt da noch einiges an Manpower rein. Ich freu mich darauf, wie sich Civ V noch entwickeln wird.

Und nochmal: Bitte keine Spionange mehr, oder wenigstens anders gehandhabt.

X_MasterDave_X
28.07.11, 09:32
Ja, bestenfalls Religion. Und selbst das muß nicht unbedingt sein.
Die sollen die KI endlich Invasionsschlau machen....und vielleicht ein paar zusätzliche diplomatische Möglichkeiten....und gut ists.

Tex_Murphy
28.07.11, 09:51
Mir fehlt die Religion ehrlich gesagt kein bißchen, sie ist mir bei Civ4 eher auf die Nerven gegangen.

Montesquieu
28.07.11, 09:56
Mir fehlt die Religion ehrlich gesagt kein bißchen, sie ist mir bei Civ4 eher auf die Nerven gegangen.

Ich vermisse sie auch weniger als gedacht. Allerdings können solche Elemente wirklich zum Spielspaß beitragen, wenn sie nicht allzu kompliziert gestaltet sind.

sheep-dodger
28.07.11, 12:45
Religion hat in Civ IV ja auch nichts getan, in FfH hingegen hat die Religion die man angenommen hat neue Einheiten, Zauber, Wunder oder Helden freigeschaltet und vieles mehr, mE war Religion vorher überflüssiger als ein Kropf.

X_MasterDave_X
28.07.11, 13:33
Nun die Religion in Civ4 war einer der Auslöser für die Blockbildung. Somit konnte man sie nutzen um andere diplomatisch zu manipulieren, und ins eigene Lager zu ziehen. Hatte man eine andere Religion, bekam man ja -1 in der Diplomatiebewertung. Und das summierte sich auf, wenn man nicht genügend andere Gegenfaktoren hatte. Gerade zu Beginn des Spieles, konnte man mit Religion viel ändern. Und es war auch eine nicht unerhebliche Quelle für Reichtum, richtig eingesetzt.

So gesehen, macht das Fehlen von Religion, Civ5 auch ein wenig einfacher zu spielen. Es gibt weniger Manipulationsmöglichkeiten.


Wie gesagt, ich kann damit leben. Das Konzept in Civ4 war aber auch nicht überflüssig. Es hatte durchaus seine Lebensberechtigung. Und historisch betrachtet, waren Religionen ja immer schon Auslöser für Feindschaften und Kriege. Oder von Freundschaften.

smokey
28.07.11, 13:41
eben... wenn man seine religion zur weltreligion gebracht hat und zudem das religiöse weltwunder (und dazu am besten noch das spiralenemiret) ist richtig gut kohle geflossen - da konnte man auch bei grossen reichen mit starker armee noch mit 100% forschen und machte auch noch genügend geld um die einheiten aufrüsten zu können

die religion war sehr mächtig wenn sie gut angewendet wurde - alles andere als überflüssig

dazu kommt dass man damit schon relativ früh quasi eine "UN" einführen konnte - und anderen spielern/kis seine entscheidungen aufzwängen

X_MasterDave_X
28.07.11, 14:47
Ja, deswegen ist Civ5 bei den Hardcore-Civ4 Zockern eher unbeliebt. Weil die kannten und nutzten jeden Kniff in Civ4. Und die Beschneidung von Möglichkeiten geht denen schnell gegen den Strich. Für den Casual Civver, der sich nur so durchmogelte, für den war die Religion bestenfalls schmückendes Beiwerk.

Das Teil hieß übrigens "Spiral-Minarett (http://static.panoramio.com/photos/original/11020271.jpg)" ;) Und eigentlich ohne Bindestrich. :D

Montesquieu
28.07.11, 14:57
Und was besser ist bei Civ V: Die Weltwunder haben endlich wieder mehr Wumms! :D

X_MasterDave_X
28.07.11, 15:44
Wurde das in den letzten Patches angehoben? habs seit Winter nicht mehr gespielt?
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

btw, die nervigen Wunderfilme sind auch weg. :D
Die Gemälde finde ich viel stilvoller, als diese alten plumpen Animationsfilme, die immer wieder das selbe zeigten.

Montesquieu
28.07.11, 15:55
Die Wunderfilme aus Civ 2 waren aber doch besser.

Die Wunder sind noch immer nicht mit der Stärke in Civ 2 und 3 zu vergleichen, aber trotzdem bringen sie im Gegensatz zu 4 einiges mehr. So ein Stonehenge für eine Kulturciv und du hast einen riesigen Vorsprung. Auch andere sind richtig gut.

sheep-dodger
28.07.11, 16:10
Natürlich waren die Religionen gut um Geld zu verdienen und die Diplomatie zu beeinflussen, aber sie waren komplett austauschbar, ob man nun Hinduist oder Buddhist oder Muslim war, hat spielerisch überhaupt keinen Unterschied gemacht, wichtig war doch nur ob die anderen die gleich oder eine andere Religion hatten.

X_MasterDave_X
28.07.11, 17:14
Die Wunderfilme aus Civ 2 waren aber doch besser.

Die waren besser als Civ4 Filme, ja. Weil wenigstens reale Aufnahmen drin waren, die auch noch irgendwo Wissen vermittelten. Zumindest beim ersten Mal ansehen. Bei mir war es halt so, daß man ab dem 2-3ten Mal eh alle Filmchen weggeklickt hat, weil sie einen langweilten. Das war noch viel schlimmer bei Civ4, wo ja immer dasselbe Drahtgittermodell sich ins Fertigbild umwandelte. Ich glaub, da hatte ich mir nicht einmal alle Filme angesehen.

Deswegen konnte ich auch nur müde lächeln, als die ersten Civ-Fans vor Wut schrien, weil ihre geliebten Filme durch Bilder ersetzt wurden. :D

Ganz ehrlich....ich mag die Gemälde viel mehr. Bei denen kannst du auch beim 10ten Mal noch ein neues Detail entdecken. Und man hat weniger schlechtes Gewissen wenn man sie mal achtlos wegklickt. ;)



Natürlich waren die Religionen gut um Geld zu verdienen und die Diplomatie zu beeinflussen, aber sie waren komplett austauschbar, ob man nun Hinduist oder Buddhist oder Muslim war, hat spielerisch überhaupt keinen Unterschied gemacht, wichtig war doch nur ob die anderen die gleich oder eine andere Religion hatten.
AUstauschbar waren sie natürlich schon. Und damit absolut identisch. Das war aber auch gut so. Das Thema ist eh schon brisant genug, da wollten die Devs sicherlich keine Diskussionen aufkommen lassen ala: wieso ist die eine Religion jetzt ertragreicher/besser/schöner als die andere! bla bla. Und dann hätte es nicht lange gedauert...und echte Glaubenskriege im Ciforum wären entfesselt worden.

So wars genau richtig in Civ4. Nettes Konzept, und kein Anlaß zum "Blutvergiessen". Außerhalb des Bildschirms meine ich, natürlich. ;)

AG_Wittmann
31.07.11, 11:06
Das Video mit der Atombombe in Civ2 hab i mir jedesmal angeschaut :p

Zero
31.07.11, 12:01
Das Video mit der Atombombe in Civ2 hab i mir jedesmal angeschaut :p

Ich finde das ziemlich unspektakulär. Das Sirenengeräusch und das "BUMM" beim Zünden dagegen, das war ergreifend.
Von den Wunderfilmen war meiner Meinung nach das hier der beste:
‪Civilization 2 Wonder Hoover Dam‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=euR1h7H3e1I)

General Guisan
31.07.11, 12:36
Ich finde das ziemlich unspektakulär. Das Sirenengeräusch und das "BUMM" beim Zünden dagegen, das war ergreifend.
Von den Wunderfilmen war meiner Meinung nach das hier der beste:


Ja, der Hoover Dam war einer der besten Wunder in Civ2, war glaube ich Gratis-Wasserkraftwerk für alle Städte auf dem gleichen Kontinent, wenn ich nicht Irre.

Bei Civ4 gibts dafür ja den Three Gorges Dam (Dreischluchtendamm) - das Gleiche einfach in Gross :D

AG_Wittmann
31.07.11, 16:37
Also ich krieg immer die Gänsehaut, wenn ich die Musik zusammen mit den Bildern bzw. Videos sehe.

‪Civilization 2 Wonder The Manhattan Project‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=khdc57mVIxM)

Georg VI
31.07.11, 19:56
Die ganzen Vidios habe ich mir nie ganz angesehen. Was ich gut fand war der Palast Aufbau. Aber das muß auch nicht sein.

Die Animationen der Anführer habe ich bei der Win 32Bit Version auch abgeschaltet da es sonst nicht ging.

X_MasterDave_X
31.07.11, 20:03
Also ich krieg immer die Gänsehaut, wenn ich die Musik zusammen mit den Bildern bzw. Videos sehe.

‪Civilization 2 Wonder The Manhattan Project‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=khdc57mVIxM)

Aber auch nur aus dem Grund, weil man heute weiß, daß diese armen Schweine von Soldaten danach alle an Strahlenkrankheiten gestorben sind. Krass, die in einem Spiel, immer wieder zu zeigen.

Nein....ich sags nochmal. Die Filme waren sehenswert. Aber in 40 Partien habe ich mir sicherlich nicht jeden Film...immer und immer wieder angesehen. Nach 2-3 mal war schluss. Bei manche gar, nach dem ersten Mal.

Achja...und damals waren Avi-Filme noch fast ne Weltneuheit in Spielen. :D
Die Youtube-geschwängerte Generation von heute, lächelt doch nur noch über sowas.

Alith Anar
31.07.11, 20:19
Bekommt man Civ II eigentlich noch irgendwo zu kaufen?
GOG hat es nicht im Angebot.

Tex_Murphy
09.08.11, 09:46
Ich zitiere mal 4players.de:

Firaxis bastelt munter weiter an Civilization V: 2K Games kündigte jetzt zwei frische Zusatzpakete für das Strategiespiel an. Eines davon wartet mit einer neuen Nation samt passenden Szenario auf. Die Koreaner werden als wissenschaftlich recht fortgeschrittenes Volk beschrieben, das natürlich mit Spezialitäten wie der Hwach'a-Artillerie aufwarten kann.

Szenariobeschreibung: Der große Kriegsherr Toyotomi Hideyoshi hat Japan vereint. Um seine Samurai zu beschäftigen, wendet sich sein Auge nun nach Westen, nach Korea. Wird er sein Reich ausweiten können? Oder werden Koreas chinesische Verbündete rechtzeitig eintreffen? Spielen Sie als eine von vier Zivilisationen: Korea, China, Mandschurei oder Japan.

Mit Weltwunder der Antike wird außerdem noch ein weiteres Szenario-Update geboten:

Das Szenario-Paket: Weltwunder der Antike fügt Sid Meier’s Civilization V drei neue Wunder hinzu: das Mausoleum von Halikarnassos, die Zeus-Statue und den Artemis-Tempel. Jedes dieser antiken Wunder bringt der Zivilisation, die sie errichten kann, mächtige Vorteile!

Das Weltwunder der Antike-Szenario ist ein Rennen zwischen Zivilisationen zum Anbeginn der Zeit. Jede Zivilisation kämpft darum, der größte Erbauer der Wunder der Antike zu werden. Spielen Sie als eine von fünf Zivilisationen und gehen Sie in die Geschichte ein oder verblassen Sie im Staub der Vergangenheit!

Beide Pakete werden am 11. August auf Steam und anderen ausgewählten Download-Plattformen veröffentlicht und sollen jeweils mit 3,49 Euro zu Buche schlagen. Wer beide Updates als Bundle erwirbt, zahlt 4,99 Euro.

Zwar finde ich den Preis in Ordnung, aber da ich Civ5 erst vor Kurzem erworben habe, und dementsprechend noch ausreichend mit dem Hauptspiel beschäftuigt bin, lasse ich erst einmal die Finger weg.

Montesquieu
09.08.11, 10:37
Ja, der Preis geht in Ordnung. Aber: Ich finde es schade, dass vielleicht deswegen ein vernünftiges Add-On in weite Ferne rückt und Neuerungen an der wirklichen Spielmechanik nicht durchgeführt werden. Mehr Wunder etc. sind ja eher marginale Änderungen.