PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civ 5 kommt / Demo erschienen !



Seiten : 1 [2] 3

Vargr
04.07.10, 16:05
Wir haben uns atm damit abgefunden das wir Spiele downloaden müssen. Aber ständig online sein um Singleplayer zu zocken ist nix für mich.

Das sehe ich genauso. Ich möchte da einfach unabhängig sein.

Komischer Kunde
05.07.10, 13:49
Ich bezeichne mich nicht umsonst als größten Civver aller Zeiten (mit mäßigem Erfolg *hüstel*) und habe noch, bis auf den ersten Teil, sämtliche Teile und Erweiterungen im Original. Civ 1 habe ich damals mit einigen anderen Titel mit meinem ollen 486'er vertickt, um mir eine Pentium-1-Maschine mit Matrox Mystique Karte ranzukarren.

Steam schaffte es 2 Mal auf meinen Rechner. Das erste mal mit HalfLife 2. Gut, durchgespielt, deinstalliert, abgehakt. Das zweite mal mit Empire Total War! Draufgeklatscht, wieder mal nervig lange auf die Aktualisierung warten müssen, mit Preußen eine Partie durchgespielt, als langweilig abgestempelt, Zeitkosten>Nutzen, Steam verdammt und nie wieder angetatscht.

Nun kommt Civ5. Ich werde kaum widerstehen können, hoffe aber bis zur letzten Sekunde darauf, eine Version erwerben zu dürfen, die ohne Steamzwang daher kommt. Vielleicht warte ich auch einfach mal 1 Jährchen und kaufe Civ nicht direkt bei Release, so wie die Teile 2 bis 4 inkl. deren Erweiterungen.

Vermutlich erde ich schwach werden... aber nur vielleicht, denn ich hasse Steam bis ins Mark!

bluelips
05.07.10, 14:07
Auch Steam kann nicht bei wahren CIV-Sammlern (Ab incl. CIV 1. Civ 1 noch mit Originalverpackung.) zivilisationshindernd wirken...

Steam ist mir nicht sympathisch, aber was bleibt einem sonst übrig? Solange es nicht wesentlich "stört"... Steam ist die momentane Entwicklung, wie jede Entwicklung eine Mode, die kann sich (vielleicht) auch wieder ändern, ein dernier cri, der unter Umständen auch wieder verhallt, jedoch ist derzeit eine Nostalgie zu steamlosen Zeiten Sentimentalität.

Mich wird Steam nicht hindern, auch CIV5 zu erstehen.... Und ich warte schon darauf... ;)

Golwar
05.07.10, 14:41
Wenn man sich anschaut wie die Leute Zeter & Mordio rufen angesichts von Steam, man male sich aus wie es aussehen wird wenn die Zukunft gar in die Richtung geht!

http://news.cnet.com/8301-27076_3-20009565-248.html

Admiral Yamamoto
05.07.10, 14:45
Ich war zu Beginn wegen Steams auch sehr, sehr skeptisch.
Doch ich wollte unbedingt die mod Insurgency für Half Life 2 spielen und somit kam ich gar nicht mehr drum herum.

Jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

Tex_Murphy
06.07.10, 17:00
Ich bin inzwischen auch relativ zufrieden mit Steam, habe sogar meinen FM2010 über Steam laufen, obwohl er auch ohne spielbar wäre. Mir gefällt es einfach, keine DVD im Laufwerk haben und wechseln zu müssen, und Updates gibt es auch automatisch. Spiele über Steam zu kaufen ist inzwischen auch kein Problem mehr, mich stören lediglich 2 Dinge: Updates für Steamexklusive Spiele kann man nur über Steam installieren - für Leute in DSL-unterversorgten Regionen inzwischen einfach nicht mehr machbar, und zweitens, dass ich ein neugekauftes Spiel nicht spielen kann, wenn die Steam-Server hängen - wie bei Empire-TW. Ob Steam nach Hause telefoniert, weiß ich nicht, das weiß ich aber bei keiner Software - vom Betriebssystem ganz zu schweigen.

Zum Thema Kopien - auch ich war mal jung, auch ich hatte einen C64/Amiga und größtenteils (etwa 99,5%) illegale Spiele. Und kein Unrechtbewusstsein dabei. Himmel, wir sind nach der Schule ins Kaufhaus, haben uns eine Packung Leerdisketten (5 1/4 Zoll) genommen, uns an einen der ausgestellten rechner begeben, Spiele vom Kumpel kopiert und dann an die Kasse, um die "Leerdisketten" zu bezahlen. Viele Spiele waren Mist, aber es gab damals keine Demos, also wurde alles kopiert.

Inzwischen habe ich die 30er hinter mir gelassen und bin stolz auf meine Spielesammlung. Ich muss nicht mehr das Neuste Spiel haben, ich kaufe mir Spiele inzwischen fast ausschließlich für bis zu 20 Euro. Spiele zu kopieren ist mir einfach zu anstrengend, zu unsicher und - tja, zu illegal. Ich möchte mich guten Gewissens in Foren herumtreiben, Probleme schildern, die definitiv nicht durch einen Crack verursacht wurden. Ich möchte Mods aufspielen, bei denen ich nicht gucken muss, ob sie sich mit einem Crack vertragen, ich möcte nicht nach jedem Update einen neuen Crack suchen müssen. Ich will doch nur spielen...:D

Aber ein ständiger Onlinezwang für Singleplayerspiele ist auch für mich derzeit nicht akzeptabel. So sehr ich mich für "Die Siedler 7" auch interessiere - so lange diese Onlinepflicht nicht per Patch aufgehoben wird, werde ich das Spiel nicht kaufen.
Spiele ich eben weiter Anno 1404, da wurde die Zwangsregistriereung mit dem zweiten Patch entfernt.

Admiral Yamamoto
06.07.10, 17:03
Spiele zu kopieren ist mir einfach zu anstrengend, zu unsicher und - tja, zu illegal. Ich möchte mich guten Gewissens in Foren herumtreiben, Probleme schildern, die definitiv nicht durch einen Crack verursacht wurden. Ich möchte Mods aufspielen, bei denen ich nicht gucken muss, ob sie sich mit einem Crack vertragen, ich möcte nicht nach jedem Update einen neuen Crack suchen müssen. Ich will doch nur spielen...:D

Hear, hear. :top:

[B@W] Abominus
06.07.10, 19:01
Wenn man sich anschaut wie die Leute Zeter & Mordio rufen angesichts von Steam, man male sich aus wie es aussehen wird wenn die Zukunft gar in die Richtung geht!

http://news.cnet.com/8301-27076_3-20009565-248.html

/me holt sein "Fackel & Forke"-Set raus...

von Holstein
04.08.10, 09:32
Nach zwei Add-ons für Civilization IVund dem Ableger Civilization IV: Colonizationwird Firaxis im Herbst endlich den offiziellen fünften Teil der Strategieserie veröffentlichen. Wer wissen will, wie sich Civilization V von seinem Vorgänger absetzen kann, muss aber nicht bis zum Stapellauf am 24. September warten: Wie 2K auf der offiziellen Webseite mitteilt, wird es im Laufe des Septembers (noch vor dem Release des eigentlichen Spiels) eine Demo geben. Weitere Details sollen demnächst verkündet werden.
Quelle: 4PLAYERS

Vorbildlich! :prost:

Blastwarrior
04.08.10, 10:36
mmh braucht man für die demo steam? :P

Preussenhusar
05.08.10, 11:00
Bei Siedler 7 brauchte die Demo einen Serverzugriff.
Onlinezwang ist bei mir ein Absolutes No-Go !
In meinem Kuhdorf leider auch aus technischen Gründen.

PH

Montesquieu
05.08.10, 11:16
Onlinezwang? Wo steht denn davon was? ist doch wieder in´s Blaue spekuliert...

Das finde ich schlimmer!

Giant Death Robot

http://downloads.2kgames.com/civ5/site13/images/features/gdr/gdr.jpg

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?p=9448653#post9448653

X_MasterDave_X
05.08.10, 12:59
Bei Siedler 7 brauchte die Demo einen Serverzugriff.
Onlinezwang ist bei mir ein Absolutes No-Go !
In meinem Kuhdorf leider auch aus technischen Gründen.

PH

Steam braucht eigentlich nur bei der Installation Online-Zugriff. Danach kann man es dauerhaft abschalten.


@Montesquieu

Oh Gott.....können die nicht wie in den Vorgängerspielen einfach in unserer Zeit aufhören? Muß man jetzt wirklich in eine Zukunftsvision gehen, in der Mechs rumlaufen? Bäh. :rot:

Ich habs immer gemocht daß das Spiel in der Jetzt-Zeit endete. Damit konnte man die letzten (heutigen) Panzer auch für lange Zeit bis Spielende nutzen. Jetzt muß ich so Sci-Fi-Mist Einheiten bauen.

Womöglich haben die sogar noch die Spielzeit verlängert.....statt 2100 auf noch weiter in die Zukunft. :(

Naja ich reg mich jetzt noch nicht zuviel darüber auf...vielleicht ist es ja abschaltbar, oder konfigurierbar, in welchen Epochen man spielen will. Die Civ-Reihe war immer meine Most-Favorit-Reihe. Stehen sogar noch über den Paradox-Spielen...hauptsächlich wegen fehlender Bugdichte, Tradition, Spielspaß....und üblicherweise einer gut brauchbaren KI. Da sind die Pdox Spiele doch wesentlich schwächer. Auch wenn man mehr machen kann vom Prinzip her, funktioniert das meiste oft jahrelang nicht. Und wenns dann mal funktioniert, ist das Spiel alt und witzlos, und der Nachfolger steht schon wieder an. Da lob ich mir doch die Civ-Games. Stets innovativ....aber es werden nur Features verbaut, von denen man sicher weiß, daß die KI auch damit umgehen kann. Bei Pdox baut man 50 neue Innovationen ein in jedes Spiel....von denen kann die KI aber grad mal 15 halbwegs nutzen.

Und last but not least....bei Civ kannste immer einen Schwierigkeitsgrad einstellen, den du eindeutig nicht mehr schaffst. Bei Paradox Spielen muß man i.d.R. mit nem dutzen Hausregeln spielen, damit die KI halbwegs ne Chance hat.

JoeMill
06.08.10, 08:27
Vorschau-Video zu Civ5:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=14464

Elvis
06.08.10, 10:38
Sehr hübsch. Ein sicherer Kauf für mich.:)

Golwar
06.08.10, 11:05
Bei dem neuen 1-Einheit-pro-Feld System stellt sich aber die Frage wie sie das so umsetzen dass die Kriege aber nicht dadurch wesentlich mehr in der Länge gezogen werden.
Wenn ich erst zeitaufwändig eine passende Aufstellung erreichen muss und dann Feld um Feld erobere, dauert das doch deutlich länger als einfach mit einem Trupp einen benachbarten zu vermöbeln?

JoeMill
06.08.10, 11:35
Also soweit ich es verstanden habe, können Einheiten zumindest über Felder marschieren, auf denen bereits andere Einheiten stehen. Solange sie am Ende ihrer Bewegungspunkte alleine auf einem Feld sind. Das macht die Organisation der Einheiten schon etwas einfacher.

Blastwarrior
07.08.10, 08:43
klingt danach das man eine Stadt kesseln muss... wir waren immer so verrückt und haben eine Armee vor der zu eroberten Stadt immer gestapelt :P

Jerobeam II.
07.08.10, 09:26
Bei dem neuen 1-Einheit-pro-Feld System stellt sich aber die Frage wie sie das so umsetzen dass die Kriege aber nicht dadurch wesentlich mehr in der Länge gezogen werden.
Wenn ich erst zeitaufwändig eine passende Aufstellung erreichen muss und dann Feld um Feld erobere, dauert das doch deutlich länger als einfach mit einem Trupp einen benachbarten zu vermöbeln?

Was passiert mit Truppen, die nach Verschiebung der Kulturgrenzen keinen Platz in einer Exklave mehr haben? Normalerweise wurden sie ja versetzt, aber jetzt (Reim!) ? Da wird es üble (noch üblere) Exploits mit der Grenze geben und ich werde sie nutzen. Da in den Städten ja auch nur mehr eine Einheit stehen darf, ist eine Möglichkeit, daß sie zu Rundenbeginn in einer stehen; dann müssen sie aber raus...

Montesquieu
07.08.10, 10:18
In einer Stadt darf sogar gar keine Einheit stehen!

Jerobeam II.
07.08.10, 11:04
Laut des Videos auf Gamestar kann man eine Einheit zur Verteidigung (und Erhöhung des vorhandenen Angriffswertes) in eine Stadt ziehen...

JoeMill
07.08.10, 11:13
Huch zu dem Video gibt es auch das Preview in Artikelform, relativ lang sogar 3 Seiten.

http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/artikel/civilization_5,45944,2316406.html

Nun das was da negativ genannt wird, läßt mich jedenfalls mit dem Kauf erstmal zögern :(

jota
08.08.10, 23:26
interessant

auf dem Cover steht ab 12, in der Beschreibung ab 6 Jahren (oben bei Plattform)

bei Amazon
http://www.amazon.de/2K-Games-Sid-Meiers-Civilization/dp/B003KYGS6S/ref=pd_cp_vg_2 (http://www.amazon.de/2K-Games-Sid-Meiers-Civilization/dp/B003KYGS6S/ref=pd_cp_vg_2)

VincentClaymore
03.09.10, 12:36
Steam-Zwang? Tja, dann werd ich mal weiter CIV IV spielen und hoffen das Valva bis CIV VI pleite ist...

(Von dem Steamzwang war heute bei WIKI zu lesen)

X_MasterDave_X
03.09.10, 22:52
Steam-Zwang? Tja, dann werd ich mal weiter CIV IV spielen und hoffen das Valva bis CIV VI pleite ist...

(Von dem Steamzwang war heute bei WIKI zu lesen)

Steam wird sicher nicht pleite gehen.

Es bleibt also nur, über seinen Schatten zu springen, oder viele Spiele Perlen in Zukunft nicht mehr spielen zu können.

Mit Steam kann man leben. Hab mich inzwischen auch arrangiert mit denen.

Montesquieu
04.09.10, 12:48
Außerdem ist das schon seit Monaten klar. :rolleyes:

VincentClaymore
04.09.10, 13:13
Ich hab es aber eben erst gelesen... und ich muss sagen, dass ich nach dem Gamestar-Bericht für mich persönlich (fast) keine einzige Verbesserung gegenüber IV feststellen kann!

Ist es denn so, dass man Steam wirklich nach der Kaufaktivierung abschalten kann? Die "Kritik"-Liste auf Wikipedia ist schon sehr lang und manches davon stört mich durchaus sehr.

Montesquieu
04.09.10, 13:39
Einmal musste dich registrieren, dann ist das ok. Kriegst allerdings nur die Patches über Steam. Wie schon gesagt: habe ein Interview mit den Chef Entwicklern von firaxis auf der gamescom machen können und für die ist steam ein verkaufsargument wegen der zusatzfunktionen und nicht nur ein Kopierschutz. Die waren da heiß drauf.

Ich hab den Bericht dazu bei den Freunden von civforum.de eingestellt. Hier der Link:

http://www.civforum.de/showthread.php?t=68857

Umgssda
04.09.10, 19:53
Ist es denn so, dass man Steam wirklich nach der Kaufaktivierung abschalten kann? Die "Kritik"-Liste auf Wikipedia ist schon sehr lang und manches davon stört mich durchaus sehr.

Abschalten kannst du es, aber dann kannst du das Spiel nicht spielen. Ohne Steam an laeuft das nicht. Theoretisch kannst du Steam im Offline Modus laufen lassen zum spielen.

Montesquieu
15.09.10, 18:52
So, ich lade mir gerade mal CIV V bei Steam vor. Dumdidum...

Alith Anar
15.09.10, 18:58
Aber aktiviert wird es auch erst wie alle anderen.

ICh warte auf die Post :)

Montesquieu
15.09.10, 18:59
Aber aktiviert wird es auch erst wie alle anderen.

ICh warte auf die Post :)

Jup, das wird es wohl. Und zwar für Deutsche erst am 24.! Grummel...

Himo
15.09.10, 19:35
ist der große civ5-pessimist etwa nervös?^^

sheep-dodger
15.09.10, 19:37
Ich bin mir wegen Civ V noch nicht ganz sicher, prinzipiell siehts ja cool aus, aber Civ IV hat mir auch erst mit FFH wirklich langfristig Spaß gemacht, ich glaube ich warte also noch mit einem Kauf.

Eidgenosse
15.09.10, 21:25
Giant Death Robot

The "Giant Death Robot" is a giant bipedal mechanical robot armed with a variety of missiles, Gatling gun arms, laser-beam eyes and a deadly kung-fu punch. Although not currently found in the modern battlefield, no doubt across the world governments and evil corporations are secretly developing these metal behemoths even as we speak. When these robots come into service, all of the world's other weaponry will become obsolete, and humanity's fate will be decided by a climactic battle between armies of good and evil Giant Death Robots in the streets of downtown Tokyo (assuming that the giant radioactive monsters don't get us first.)


Muahaha :D

Ich warte wie immer ab und kauf das Spiel erst später :-)

arcain
15.09.10, 21:40
Falls ihr es noch nicht kennt:
http://www.ustream.tv/recorded/9553042
http://www.ustream.tv/recorded/9553920

Ich schaue mir das seit einer geschlagenen Stunde an und bin wirklich beeindruckt. Das schaut sehr gut aus! Ich werde es mir wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen; es sei denn, Paradox haut nächste Woche einen überwältigenden Patch zu Vicky II raus.

Montesquieu
15.09.10, 21:44
Werde mir gleich den zweiten Teil davon antun.

Insgesamt überzeugen die Konzepte vin civ 5 doch sehr. Gut, perfekt wird es erst mit zwei Erweiterungen werden, aber vorher ist es wenigstens spielbar. :)

Himo
15.09.10, 22:52
schau dir den zweiten teil auf jeden fall an. Besonders überzeugt hat mich der wegfall von transportern, indem einheiten nun wie bei Rise of Nations über See fahren können, und die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Völker (das mit den Barbaren der Deutschen klingt einfach zu interessant).
Ich selbst war auch bisher auch sehr skeptisch was civ V anbelangt, aber die beiden Videos, haben mich einfach überzeugt.

Montesquieu
16.09.10, 07:07
Ach, ist doch alles alt für mich. Hab das Spiel doch schon gezockt und mit dem Chef-Entwickler geplaudert. :P

X_MasterDave_X
16.09.10, 10:36
Civ5 ist für mich sowieso ein Pflichtkauf, wie alle vorherigen Teile die von Sid Meier stammen. Seit er mir mit Civ1 mein Traumspiel servierte, das alles in sich hatte was ich mir damals für ein Globalstrategiespiel wünschte....und sogar mehr als ich für möglich hielt (für damalige Verhältnisse), bin ich absoluter Civ-Fan. Civ1 habe ich dann auch gefühlte tausend Stunden oder mehr gespielt...zu meiner Schulzeit damals. Selbst Teil 2 wurde jahrelang gespielt. Zur Zeit des Teil3 hatte ich wenig Zeit....deswegen kannte ich den Teil kaum. Teil 4 wurde wieder öfters gespielt....wobei bei weitem nicht mehr so viel als zu Schüler-Zeiten.


Was nun Teil 5 betrifft...den finde ich optisch und von den Ankündigungen sehr gelungen. Einzig und alleine eine Sache hat mich nun nicht so sehr begeistert...das ist dieser "Transportschiff-Trick". Den finde ich eigentlich lahm....und eines Civ unwürdig. Sowas wurde in Spielen gemacht, deren KI mies bis mittelprächtig war....die nicht dazu fähig war größere Landungen zu vollbringen. Das sehr mittelprächtige Rise of nations gehört da dazu....oder auch wesentlich ältere Spiele. Kann mich kaum noch erinnern....war das bei Battle Island so...auf jeden Fall bei einem oder mehreren der Panzer General Teile. Nachdem nun Teil 4 endgültig bewies, daß die KI locker auch ne super Invasion zusamenbekommt mit echt gebauten Schiffen und Geleitschutz....frage ich mich warum man hier einen Schritt so weit zurück gemacht hat.

Das ganze bringt nämlich auch einige Probleme mit sich. Zum einen benutzt die KI in solchen Spielen gerne das Meer als "Verlängerung" des Landes. Sprich...man kann dann keine Feindarmeen mehr an Landengpässen blockieren, weil die einfach...wie durch Zauberhand auf ihre aufblasbaren Gummibote steigen, und den Engpass einfach umfahren. Na toll !!! :rot: Ich weiß ja nicht ob man bei Civ5 da irgendwelche Regeln eingebaut hat, um sowas zu verhindern....aber sollten wirklich alle Einheiten überall aufs Meer wechseln können....ists der gespielte Witz. Damit kann man dann ja noch nicht mal eine Feindarmee stellen und ausrotten....die flüchten einfach übers Meer wenn es ihnen zu dumm wird. Aber wer weiß vielleicht will einen Civ5 einfach dazu zwingen überall Kriegsschiffe an den Küsten zu stationieren wo Landkämpfe stattfinden, um den Gegner gar nicht erst auf die Idee zu bringen, fliehen zu können.

Das nächste große Problem das auftaucht, wenn die KI Landeinheiten als Amphibien benutzt....ist der Punkt daß sie üblicherweise dies nur tun sollte wenn sie sie auf See auch schützen kann. Sonst schickt dir die KI immer Horden von Einheiten übers Meer...die deine 3 Kriegsschiffe an der Küste locker wie Fliegen totschlagen. Gut es bleibt zu hoffen daß die KI nicht schlechter ist als in Teil4, und die Entwickler die KI nur angreiffen lassen....wenn sie auch über genügend Seekontrolle verfügt.

Alles in allem sehe ich persönlich dieses Amphibien-gemurkse als großen Nachteil....und hoffe das mich das Spiel vom Gegenteil überzeugt.



@Montesquieu
Werter Monti..nachdem ihr das Spiel ja schon gespielt..und auch schon gekauft habt...ein paar Fragen:

1) Wenn ich das Spiel über Steam kaufe, ist es dann auch in deutsch..oder kann ich womöglich sogar die Sprache später wählen?
2) Dürfen Landeinheiten überall "ins Wasser" gehen...oder gibt es womöglich doch Beschränkungen? Z.b. daß sie nur in eigenen Hafenstädten zu Transportern umgewandelt werden können.


Ich liebäugle momentan auch mit einer direkt-Steam Version...weil man um Steam ja eh nicht rum kommt...es bei der Box-version auch darüber laufen lassen muß, und wenns dumm läuft die DVD sogar noch zusätzlich im Laufwerk haben muß. Wobei..das war ja bei Empire auch nicht so. Und Steam ist auch noch sauteuer....oft gibts beim Media.markt um 10-15.- günstigere Angebote bei Release. ich hoffe stark auf ein 39.- Angebot. Und dann ist ein gedrucktes Handbuch auch nie ein Nachteil. Und Civ-Handbücher waren üblicherweise in der Vergangenheit immer sehr dick.

Montesquieu
16.09.10, 10:46
@ X_Master

- Es wird kein gedrucktes Handbuch geben; es "liegt" nur eine PDF bei.
- Du kannst Landeinheiten ab Optik in Transportschiffe umwandeln. Optik kommt aber weitaus früher als in Teil 4, schon in der Antike.
- Die Steamversion ist mehrsprachig. Hängt von der Sprache ab, in der du Steam eingestellt hast imho.
- Insgesamt wollten die Entwickler dem Seekampf einfach mehr Bedeutung zumessen. Ich finde die Transporter jetzt nicht schlimm, sondern denke, dass dies eine sinnvolle Neuerung ist. Grundsätzlich kannst du überall Transporter generieren. Endlich wird eine große Flotte von Vorteil sein. Zudem kannst du Transporter ja direkt versenken. Die gelten als zivile Einheiten und werden bei Feindkontakt direkt vernichtet.

Doch Rule Britannia bringt mal was! Schön!

X_MasterDave_X
16.09.10, 11:37
ok, ohne Handbuch macht die Boxversion dann auch keinen Sinn mehr. Bliebe nur ein wesentlich günstigerer Preis.

Da möchte ich übrigens wieder einmal auf das von mir sehr geschätzte britische Direct2Drive verweisen. Dort darf man selbst einstellen, in welcher Währung man bezahlen mag. Wählt man also für Civ5 UK als Seite aus, kostet das Spiel nur 30 Pfund = 36.- Euro, statt der 49.- bei Steam. Witzigerweise zeigt die Seite sogar noch den Extracontent als Geschenk an, wenn man vorab bestellt. Sprich die Babylonier Civ und das Scenariopack, das es ja auch bei Steam gibt. Entspricht das dann nicht schon der Deluxe-Version? Und das schon für 36 Euro.

http://www.direct2drive.co.uk/9611/product/Buy-Sid-Meier’s-Civilization-V-Download

Downloaden muß man natürlich über Steam...man wird also lediglich die Seriennummer erhalten. Man darf aber auch gleich sofort downloaden..wie auch die Steamuser. Ab 24. Sept wird es dann freigeschalten.

*Sabber*..also für 36.- kann man ja eigentlich nix falsch machen...ich glaub ich kauf da heute. :smoke:


@Monti
Wenn es Transporter erst ab Optik gibt, heißt das dann das es zuvor auch keinen Seeinvasionen gibt? Aber gut..Antike ist ja eh früh genug.

ich finde es halt insofern schade...als eine Insel einem dann kaum noch schützt...weil der Nachbar jederzeit seine Einheiten rüber senden kann. Und ist die Insel gar in Sichtweite...hilft einem nicht mal eine Flotte zum Schutz...weil der Feind einfach abwarten kann, bis gerade mal kein Schiff in der Nähe ist...und dann schnell rüberfahren von Küste zu Küste.

Also vom Hocker reisst mich das nicht. Da heisst es dann Schiffe an jeder Küste bauen....tonnenweise.

Montesquieu
16.09.10, 11:52
Nein, nicht "tonnenweise". Einheiten sind wertvoller und man kann auch nur eine bestimmte Anzahl durch die Ressourcen-Begrenzung bauen. Dazu haben Einheiten einen größeren Bewegungsradius also auch deine Verteidigungsschiffe.

Will heißen: Eine geplante Seeinvasion ohne Begleitschutz kann auch sehr schnell in die Hose gehen.

Und wenn eine Insel keinen Sinn darin sieht, Kriegsschiffe zu bauen, dann ist doch eher was an dem Verständnis schief, oder?

X_MasterDave_X
16.09.10, 13:00
Gut wenn man insgesammt weniger Einheiten bauen kann, bedeutet es ja auch, daß man auch nicht zuviele Schiffe bauen kann, weil man sonst an seine Grenze kommt. Aber gut, das kann man ja auch als Feature sehen, weil so der Spieler gezwungen wird darüber nachzudenken, ob er mehr in defensive Seeverteidigung steckt, oder die Großzahl seiner Einheiten in Landtruppen investiert. So gesehen würde ein See-Imperium (Britannia) wenn es viele Flotten gebaut hat, kaum Landtruppen haben. Das würde ja dann perfekt die Historie simulieren.



Will heißen: Eine geplante Seeinvasion ohne Begleitschutz kann auch sehr schnell in die Hose gehen.
Ich hoffe die KI weiß das. :D


Und wenn eine Insel keinen Sinn darin sieht, Kriegsschiffe zu bauen, dann ist doch eher was an dem Verständnis schief, oder? klar. Ich wette mal, mit diesem neuen Transporter-Feature, wird das Aufklären des Meeres, das in alten Spielen oft bis in die Neuzeit dauerte, wesentlich schneller vonstatten gehen....wenn man mal kurz seine halbe Armee über das Meer sendet. Und da die "See-Späher" dann sogar noch potentielle Invasoren sind...könnte man in Civ5 jetzt viel früher auf seiner einsamen Insel entdeckt und überrannt werden. Da kommt Wikinger-Feeling auf. Allerdings wird die KI wohl auch auf solche "Späher" eher feindlich reagieren und sie schnell versenken, wenn er denn ein Kriegsschiff in der Nähe hat. Vielleicht nicht den ersten "Späher" der ankommt, und sich rechtzeitig aufs Land retten kann...aber alle weiteren die sich womöglich in der Nähe zum erkunden aufhalten, könnten eine böse Überraschung erleben wenn die Feindflotte zum Erkunden ausläuft.

Das widerum wird wohl das See-erkunden mittels eigener Truppen sehr risikoreich machen. Man könnte natürlich billigste Keulenträger lossenden auf See....aber wenn die wirklich auf besiedeltes Land treffen, können sie auch kaum was reißen.

Auf alle Fälle ergeben sich da schon wieder viele potentielle Strategien.


Ich freu mich schon rießig auf Civ5. Und was man auch immer fast mit geschlossenen Augen erwarten darf, sind spielbare Versionen. Bei sowas sind wir Paradox-Jünger ja kaum verwöhnt. Alle Release-Versionen waren gut spielbar....an echte Gamebreaker kann ich mich nicht erinnern.

McMacki
16.09.10, 13:45
nun die sache ist mit bogenschützen oder katapulten aber auch ziemlich schnell erledigt, weil die haben ja eine reichweite mit der sie schießen können und versenken die boote dann einfach. Das kam in dem Live-Stream-Spiel ja schön rüber. Diesen Landengpass hat er ja super verteidigt.
Achja was mir noch negativ auffiel, ist das man mit einem guten KAtapult/Trebuchet eine Einheit vollständig vernichten konnte. Wenn die Einheiten wertvoller sein sollen und nicht mehr so viele...passt das doch irgendwie nicht, oder?
Super fand ich übrigens die sache, dass man in einer Stadt nicht mehr millionen von Einheiten lagern kann. Wie mir scheint, erfinden sie das Rad nicht neu, aber haben ziemlich gute neue Sachen reingebracht..

smokey
16.09.10, 15:04
ok, ohne Handbuch macht die Boxversion dann auch keinen Sinn mehr. Bliebe nur ein wesentlich günstigerer Preis.

Da möchte ich übrigens wieder einmal auf das von mir sehr geschätzte britische Direct2Drive verweisen. Dort darf man selbst einstellen, in welcher Währung man bezahlen mag. Wählt man also für Civ5 UK als Seite aus, kostet das Spiel nur 30 Pfund = 36.- Euro, statt der 49.- bei Steam. Witzigerweise zeigt die Seite sogar noch den Extracontent als Geschenk an, wenn man vorab bestellt. Sprich die Babylonier Civ und das Scenariopack, das es ja auch bei Steam gibt. Entspricht das dann nicht schon der Deluxe-Version? Und das schon für 36 Euro.

http://www.direct2drive.co.uk/9611/product/Buy-Sid-Meier’s-Civilization-V-Download

nein entspricht nicht der deluxe-version
direct2drive bietet die deluxe-version ebenfalls an... für £39.95 - also etwa 47,67 Euro

http://www.direct2drive.co.uk/9620/product/Buy-Sid-Meier%E2%80%99s-Civilization-V-Digital-Deluxe-Edition-Download

muss man sich halt überlegen ob einem eine zivilisation mehr und der soundtrack das wert ist

X_MasterDave_X
16.09.10, 15:46
Also wenn ich es recht verstanden habe, bekommt man auch für die 30 Pfund schon die Babylon Civ und das Szenario-Pack, solange man pre-ordert.

Dann bliebe eigentlich nur diese Soundtrack CD und das Make-Of-Video. Aber wer braucht das schon?

Von daher kann man für 36.- Euro schon alles bekommen was man spielerisch verwenden kann.

Montesquieu
16.09.10, 16:04
Gaaaaa, ich will Civilization 5 spielen! Mensch!

http://img.youtube.com/vi/TTbyoEn9Viw/0.jpg

Lust auf ein SI-Multiplayer Game hier anyone?

X_MasterDave_X
16.09.10, 16:20
Ok habs mir gerade über Direct2Drive geordert. Waren knapp 37 Euro. Ich hab die Seriennummer bekommen fürs Hauptspiel, außerdem das Civilization V 1st DLC, sowie Civilization III: Complete.

Werde es also heute abend auch über Steam preloaden, damit ichs am 24. Sept. dann gleich anspielen kann. :)


Freu mich schon sehr auf das Game.....so schlimm wie bei Monti ist es aber noch nicht. ;)

smokey
16.09.10, 16:44
Also wenn ich es recht verstanden habe, bekommt man auch für die 30 Pfund schon die Babylon Civ und das Szenario-Pack, solange man pre-ordert.

Dann bliebe eigentlich nur diese Soundtrack CD und das Make-Of-Video. Aber wer braucht das schon?

Von daher kann man für 36.- Euro schon alles bekommen was man spielerisch verwenden kann.

nein... bei der normalen version ist


FREE Premium DLC
FREE Premium DLC Get the first Double Civilization and Scenario Pack for FREE when available "*Availability currently set to late 2010. Date subject to change."

dabei (also der erste DLC der wohl ende des jahres rauskommen wird) und bei der digital deluxe ist babylon (neben ebenfalls diesem DLC) extra dabei


*

FREE Premium DLC
FREE Premium DLC Get the first Double Civilization and Scenario Pack for FREE when available "*Availability currently set to late 2010. Date subject to change."

*

Digital Deluxe Edition includes:

* babylon

Bonus Babylon Civilization
Bonus Babylon Civilization with leader "Nebuchadnezzar II"

* behindthescene

Behind the Scenes at Firaxis
Behind the Scenes at Firaxis with Civilization V video feature

* soundtrack

Game Soundtrack
Game Soundtrack

Blastwarrior
16.09.10, 20:32
mmh ein großes SI CIV V Multiplayergame klingt interessant.

bestellt ist es auch schonmal

mmh CIV I da konnte man noch Straßen übers Meer bauen :D

und da war das noch nicht schlimm den kompletten wald abzuholzen alles mit Bewässerung und Eisenbahn zuzu kleistern leider gabs in CIV I ein Stadtlimit...

Komischer Kunde
17.09.10, 08:28
Ja. Wir wollen auch Multiplaya betreiben... Playa del Sol! Es wird uns nicht gelingen Civ V zu widerstehen. Das war bei seinen Vorgängern ja auch nicht der Fall. Aber wir wollen Civ5 ins Regal neben Teil 1, 2, 3 und 4 stellen und warten noch auf die erste Preisnachlasswelle für die Boxed...

X_MasterDave_X
17.09.10, 09:15
Also ich habs gestern abend noch installiert über Steam, mit der Seriennummer die ich von D2D für 37.- Euro gekauft hab.

@smokey
oh...dann hätte ich die Babylonier Civ ja gar nicht. Schade eigentlich. Na ja was solls, die wird sicherlich als Fan-Mod schnell nachgeliefert werden. Auf alle Fälle ist das keine 13.- Euro zusätzlich wert. Das ist ja schon wieder die Hälfte des Geldes das ich fürs Addon bezahlen werde in 6-12 Monaten. :D


Jetzt freu ich mich schon auf nächsten Freitag. :)
Um wieviel Uhr wird das Spiel denn freigeschaltet? 12 Uhr Mittags oder schon Donnerstag Mitternacht?


Zum Thema Multiplayer. Da würde ich erst mal gerne das Spiel im Singleplayer näher kennenlernen, bevor ich mich im Multiplayer total zum Affen mache. :rolleyes:

Montesquieu
17.09.10, 09:27
Zum Thema Multiplayer. Da würde ich erst mal gerne das Spiel im Singleplayer näher kennenlernen, bevor ich mich im Multiplayer total zum Affen mache. :rolleyes:

Ach, am Anfang sind wir doch alle Affen. Das ist doch immer das schönste, wenn die Spieler das Game noch nicht so kennen. Später werden sich immer die Cracks rausbilden, die den armen Casual Gamer dann fertig machen. :D

Komischer Kunde
17.09.10, 11:22
Wir haben's getan... Möge uns der große Fluss in einer Woche ein Päckchen anschwemmen...!

X_MasterDave_X
17.09.10, 12:03
Ich habs schon sicher auf meiner Festplatte verwahrt.
Hab mich gestern direkt gewundert wie schnell er 4,5 GB runtergeladen hat. Dauerte keine Stunde bei mir....und ich hab nebenbei noch gesurft und sogar Youtube Filme geschaut (die genialen neuen Trailer und Spielberichte zu STar Wars: The old Republik in 700er HD Auflösung).

Hasardeur
17.09.10, 17:10
Hallo zusammen,

nach Konsum der 2 Stunden Videos (danke, werter Arcain) muss ich gestehen, dass ich selbst ein wenig verstört darüber bin, etwas mit dem werten Montesquieu gemeinsam zu haben - auch ich wische fleißig den Sabber vom Schreibtisch, wenn ich an Civ5 denke !

Das Spiel ist heruntergeladen und ich fiebere dem Releasetermin entgegen !

Liebe Grüsse

Alith Anar
17.09.10, 17:46
@ Masterdave

Könnt ihr den schon spielen, oder müsst Ihr euch trotzdem bis zum Donnerstag gedulden?

Und wo konntet Ihr den Euro einstellen?
Oben REchts kann ich halt nur umstellen auf die US oder EU webseite und habe dann halt entsprechend 50 Euro / Dollar.
Nur im UK Shop ist es derzeit für 29,99 Pfund zu bekommen = 36 Euro.

Aauf die Zusatzeinheitenen und Völker wäre mir auch egal.
Normalerweise werden bei Civddoch spätestens mit dem nächsten AddOn alles vorherigen Nationen freigeschaltet.

Somua
17.09.10, 17:53
Soweit ich weiss, muss man bis Donnerstag dulden!

Mortimer
17.09.10, 19:53
Und wo konntet Ihr den Euro einstellen?
Oben REchts kann ich halt nur umstellen auf die US oder EU webseite und habe dann halt entsprechend 50 Euro / Dollar.
Nur im UK Shop ist es derzeit für 29,99 Pfund zu bekommen = 36 Euro.


Gibt es wieder die klassische Europäer-Verarsche mit einem Wechselkurs von 1:1? Da hole ich mir lieber irgendwo eine günstigere CD-Version aus dem Handel. Bei Amazon wird es für 41,89 Euro gelistet, geht bestimmt auch noch billiger. - Ich kenne mich mit Steam nicht so aus, aber ich meine, daß man als Festlandseuropäer nicht einfach auf der UK- bzw. US-Seite kaufen kann...

Alith Anar
17.09.10, 20:29
Es ging mir ja auch um die Direct2Drive Version.
Aber ich werde auch bei meiner Amazon Bestellung bleiben :)

X_MasterDave_X
17.09.10, 22:58
@ Masterdave

Könnt ihr den schon spielen, oder müsst Ihr euch trotzdem bis zum Donnerstag gedulden?

Und wo konntet Ihr den Euro einstellen?
Oben REchts kann ich halt nur umstellen auf die US oder EU webseite und habe dann halt entsprechend 50 Euro / Dollar.
Nur im UK Shop ist es derzeit für 29,99 Pfund zu bekommen = 36 Euro.

Aauf die Zusatzeinheitenen und Völker wäre mir auch egal.
Normalerweise werden bei Civddoch spätestens mit dem nächsten AddOn alles vorherigen Nationen freigeschaltet.

Ihr könnt oben rechts 3 Flaggen auswählen. US/Britisch/EU.

Einfach Britisch wählen...dann ist der Preis die 29,99 Pfund. Und dann einfach kaufen. Mal davon ausgehend, ihr habt ein Konto bei denen eröffnet, und das mit irgendwas als Zahlungsmittel verbunden...Kreditkarte...oder eben Paypal wie ich das gemacht hab. Und wie schon erwähnt....keine Europäer Verarsche...meinem Paypal Konto wurden wirklich 29,99 Pfund berechnet. Und Paypal rechnet das natürlich zum aktuellen Kurs um. Das waren bei mir knapp 37.- Euro.

Dann einfach die Seriennummer registrieren bei Steam. Fertig.


Und ja....spielen kann man natürlich erst am 24.ten

Montesquieu
17.09.10, 23:01
X_Master, du Sack! Was behauptest du in anderen Civ-Foren über mich! :motz:


:D


Großartig... :)

X_MasterDave_X
17.09.10, 23:10
Dich trifft man auch wirklich überall......tststs. ;)


Hey ich bin bei denen seit 2001 Mitglied.....wenn auch nicht sehr aktiv.

Ein Großteil der alten Gang ist eh ausgewandert...und hat ein neues Forum gegründet.

Montesquieu
17.09.10, 23:17
Bin auch schon länger dabei. Schreibe aber erst seit Civ 5 richtig. Bei den ganzen Cracks mit Civ4. Hier kann man ja mitreden, wenn man ein Spiel verstanden hat, dort erst wenn man die Sache auf Immortal durchhaut. Die ganzen Stories auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind einfach zu krass. :D

edit: Übrigens gleich da um Eins noch ein Livespiel mit dem Pete. http://www.gamespot.com/shows/now-playing/?event=now_playing_civilization_v20100917

Das Jüngelchen ist witzig, konnte ich auch ein wenig mit quatschen. :)

X_MasterDave_X
17.09.10, 23:36
Ja die Jungs vom Civforum können manchmal schon ein bißchen arrogant rüberkommen...vor allem die Dauergäste. Ist halt auch ein wesentlich größeres Forum mit viel Durchgangsverkehr. Da herrschen dann oft wesentlich rauhere Sitten, als bei so zivilisierten Gemeinden wie hier im Forum. Hat mich auch manchmal genervt der Ton da. Auch bei den Auswanderern gibts 1-2 Leute die haben einen Ton drauf...da juckts mich manchmal in den Fingern. Aber ich war nie lange genug da um mich zu sehr zu ärgern.

Von den Infos her ist das Civforum natürlich 1a für alle Civ-Spiele. Und auch noch in deutsch.


Das mit dem Video hört sich interessant an. Allerdings brauch im momentan fast alle Kapazität um meine 2 Neu-erwerbungen gerade runter zu laden. Monkey Island 1+2 für 7,50 bei Steam.....da musste ich einfach zugreifen. Wollte die alten Schinken gerne mal wieder durchspielen. Hach Nostalgie ist doch was schönes. :)

smokey
18.09.10, 00:52
Das mit dem Video hört sich interessant an. Allerdings brauch im momentan fast alle Kapazität um meine 2 Neu-erwerbungen gerade runter zu laden. Monkey Island 1+2 für 7,50 bei Steam.....da musste ich einfach zugreifen. Wollte die alten Schinken gerne mal wieder durchspielen. Hach Nostalgie ist doch was schönes. :)

das habe ich mir auch für die wartezeit auf civ geholt :D
schon ewig nicht mehr gezoggt... und nun in aufpolierter grafik :)

Montesquieu
18.09.10, 01:19
Möhhhhh,

den Krieg hat der Pete schon auf der gamescom gezockt... :reiter:

smokey
18.09.10, 01:22
der zweite typ dort ist ganz schön nervig
yap yap mhm ya ah yap :wirr:

Montesquieu
18.09.10, 01:27
Hehe und hat sich fein gemacht. Auf der gamescom war er noch sehr viel mehr Nerd. Eigentlich der Standardnerd mit Brille, karriertem Hemd und Freude in den Augen, wenn er Features erklärt hat.

Ich bin enttäuscht!

smokey
18.09.10, 01:41
irgendwie hat die karte sehr sehr klein ausgesehn... hoffentlich gibts noch ne möglichkeit wie bei civ 4 ala "riesig" auf der geschwindigkeit "episch" - nicht dass es zu sehr in richtung civilization revolution auf der konsole geht

Hasardeur
18.09.10, 08:09
Hallo,

war die Karte wirklich so klein ? Gespielt wurde ja nur auf dem afrikanischen Kontinent, auf dem 6 oder 7 Städte sowie ein Stadtstaat angesiedelt waren, aber nicht alle Kartenteile aufgedeckt waren.

Gekämpft wurde dann in Ägypten, Palästina, Arabien und ich fand die Karte durchaus angemessen von der Größe her. Es wurde aber gesagt, dass dies nur die zweitgrößte Karte sei und sich die Erdkarte (die ich wahrscheinlich als erstes ausprobieren werde) auch auf die Größe "riesig" skalieren lässt.

Größer geht natürlich immer, aber ich hatte bei der gezeigten Kartengröße schon das Gefühl, dass das ganze aus einem Guss sei.

Liebe Grüße

Montesquieu
18.09.10, 13:30
@ Hasardeur

Nein, smokey meinte das zweite Spiel von gestern Nacht. Ja, Pete hatte in Köln gesagt, dass das eine kleine Karte wäre. Alle gewohnten Größen sind aber drin und es kann auch wieder "Marathon" gespielt werden. :)

smokey
18.09.10, 14:20
sehr gut... dann bin ich ja beruhigt :D
und stimmt - marathon war länger als episch :)

Hasardeur
18.09.10, 15:28
Vielen Dank, nun habe ich den neuen Link auch gefunden ! :)


@ Hasardeur

Nein, smokey meinte das zweite Spiel von gestern Nacht. Ja, Pete hatte in Köln gesagt, dass das eine kleine Karte wäre. Alle gewohnten Größen sind aber drin und es kann auch wieder "Marathon" gespielt werden. :)

Komischer Kunde
18.09.10, 16:47
So, ich bin nach Konsum der Videos dermaßen angefixt, dass ich gerne mit einem Fingerschnippen einen Zeitsprung auf den Releasetag auslösen möchte. Muss jemand noch was wichtiges in der Zwischenzeit erledigen, oder kann ich jetzt losschnippen?

Blastwarrior
18.09.10, 17:49
man immer noch nicht geschnippt, schnippt mal schneller.... das Gesöff die Kekse und alles andere sind schon da und lauern drauf das sie endlich nebenbei verzehrt werden.

Montesquieu
19.09.10, 11:45
Mittlerweile können wir uns die Anleitung als pdf herunterladen:

http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=379987

Sind schon ein paar interessante Sachen dabei. Gerade darüber gestolpert, dass nahrungsressourcen nicht mehr gehandelt werden können. Hm, schade eigentlich. Dafür ist mir auch aufgefallen, bei den bisherigen Demo spielen und als ich mal zocken konnte, dass es die dafür umso häufiger gibt.

Ps: dafür ist das Ipad richtig geschaffen. Schön! :) gedruckte Anleitungen sind sowas von 2000er... ;)

Montesquieu
19.09.10, 12:24
Zu den seelandungen: Einheiten benötigen eine Beförderung, um sich in Transportschiffe zu verwandeln. Das macht das ganze strategisch doch nicht zum no-brainer.

Therlun
19.09.10, 16:55
Zu den seelandungen: Einheiten benötigen eine Beförderung, um sich in Transportschiffe zu verwandeln. Das macht das ganze strategisch doch nicht zum no-brainer.

Alle Einheiten können mit der entsprechenden Technologie zu Transportschiffen werden.
Die Beförderung ist vermutlich die, die den Angriffsmalus direkt aus Transportschiffen und über Flüsse eliminiert.

Blastwarrior
19.09.10, 20:01
die forschung soll die Optik sein und schon in der Antike zur verfügung stehen.

Montesquieu
19.09.10, 20:16
@therlun

In der Anleitung steht, dass Einheiten die beförderung embarking brauchen, um zu transportschiffen zu werden. Die steht dann ab Optik zur Verfügung.

Himo
19.09.10, 20:19
ich hab mir eben mal alle Beförderungen durchgelesen und da ist keine Beförderung bei, die das ermöglichen würde. Ergo kann das jede Einheit ab Optik automatisch.
Und ich hab gesehen, dass die Einheiten von einem Volk (hab vergessen, welches... Siam oder so) sich auch in den Schiffen selbst verteidigen können.

Edit: Oh, du hast tatsächlich recht. Ich hab die Anleitung in Deutsch gelesen und konnte scheinbar nix mit der Übersetzung von Embarkation anfangen. Ich habe mit "Einschiffung" oder sowas in der Art gerechnet, aber es wird scheinbar als "Wassern" übersetzt.

Montesquieu
19.09.10, 20:29
Gut, dann bekommen die Einheiten das automatisch. :)

Edit: habe nachgeschaut, in der Anleitung steht embarkation drin.

Ladegos
20.09.10, 18:06
Gutes Walkthrough!

http://www.gametrailers.com/video/comprehensive-walkthrough-civilization-v/704647

Himo
20.09.10, 18:17
Hmm. Guck ich falsch, oder produziert die Stadt in dem Walkthrough auch in einem 3 Felder entlegenen Feld? Hatte es so verstanden, als ob Städte nur Felder bewirtschaften können, die maximal zwei Felder entfernt liegen.

Montesquieu
20.09.10, 18:49
Nein drei. Wo bekommt ihr eigentlich alle eure Infos her? :D

Himo
20.09.10, 18:56
ich hätt schwören können, dass ich das in der Anleitung gelesen hab... oh mann, ich sollte das mit dem Lesen nochmals von grundauf erlernen.

Edit: Ha! Hab's gefunden.
Die Bürger können Geländefelder bewirtschaften, die bis zu zwei
Felder von der Stadt entfernt liegen und sich innerhalb der Grenzen Ihrer Zivilisation befinden.
Steht genau so in der Anleitung unter "Landbewirtschaftung"

Alith Anar
20.09.10, 19:49
Vielleicht kann man am Ende noch eine TEchnologie erforschen die das Gebiet auf 3 Felder erweitert.

Sollte es in Colonization (1) ja auch mal geben, das man das Rathaus (das Ding wo die FReiheitsglocken produziert wurden) ausbauen konnte und sich dasn das Einzuggebiet erweitert hätte. Wurde dann nicht umgesetzt, weil das Feature laut Sid das Spiel zu sehr vereinfacht hätte.

EDIT:
Oder ich kann REssourcen die sich in meinem Einflussgebiet befinden mittels Händler abbauen. (Ähnlich Rise of Nations) Weil auf dem Feld scheint es ja Elfenbein zu geben.

Montesquieu
20.09.10, 19:50
Hm, bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, wie das bei meinem Probespiel war, aber ich glaube, da konnte ich von Anfang an 3 Felder weg bewirtschaften. Ich tippe eher auf Fehler in der Anleitung (in der englischen steht es auch), aber sie können es auch noch schnell geändert haben.

X_MasterDave_X
21.09.10, 11:19
Ich kann mich dran erinnern, daß die offiziellen Ankündigungen immer von 3 Feldern sprachen. Wird auch sicherlich so sein. Vielleicht braucht man dazu ein Gebäude....oder ne Tech.

Ladegos
21.09.10, 15:14
Eine Demo kommt heute 16 Uhr. (http://www.civilization5.com/?lang=us/#/community/demo_release_date)

Montesquieu
21.09.10, 15:15
Jetzt müssten die ersten Amis bereits spielen können! :motz: ;)

Ladegos
21.09.10, 15:44
Jetzt müssten die ersten Amis bereits spielen können! :motz: ;)
Man wird sehen.:tongue:

X_MasterDave_X
21.09.10, 16:02
Na das wird uns schon über Wasser halten bis Donnerstag Nacht.

150 Runden ist ja schon massig viel Zeit, um das Spiel zu lernen.
Sehen wir es als Tutorial, bis wir in 2 Nächten uns ans Hauptspiel wagen können. :D

arcain
21.09.10, 16:19
Kann ich also davon ausgehen, dass ich heute Abend, wenn ich daheim bin, eine Demo saugen kann? Habe gerade mich umgeschaut und entsprechende News oder Download-Links nirgends finden können..

Montesquieu
21.09.10, 16:26
Hoffen wir es mal für uns alle! :D

Spartakus
21.09.10, 16:45
Download über Steam gestartet !

Muha !

Glück Auf!

Alith Anar
21.09.10, 18:48
Steam zuppelt bei mir die 4 GB Demo gerade mit voller geschwindigkeit runter (ich hab aber auch nur ne 3.000er Leitung)

arcain
21.09.10, 20:37
Lade sie mir nun auch. Die Spannung steigt! :)

X_MasterDave_X
21.09.10, 20:45
Ich auch...mit den vollen 750 kb/sec möglich (6 MB Leitung).

Kann man sich nicht beschweren.

arcain
21.09.10, 21:24
Das sieht auf den ersten und zweiten Blick monumental gut aus!

Alith Anar
21.09.10, 22:40
Also es weiss mit Sicherheit zu gefallen.

Der Wechsel des System gefällt mir besser als der Wechsel von Civ 2 zu Civ 3, aber trotzdem muss man sich erst mal ein bischen dran gewöhnen.

Einige Abweichungen habe ich schon gefunden:
Die Pferde als Strategische Ressourcen sind von anfang an sichtbar und ich kann auch Felder in mehr als 2 Feldern Reichweite nutzen.

Sobald man Optik erforscht hat, können Einheiten in Seetransporter umgewandelt werden.

EDIT:
Die Demo enthält 3 spielbare Völker (Griechen, Ägypten und Rom) und lässt das Spiel 100 Runden spielen.

Irgendwie kommt es mir ein bischen zäh vor, da wirklich jedes Rundenende erst mittels klick bestätigt werden muss,
Ich habe jetzt aber auch noch nicht geschaut, ob man da in den einstellungen was ändern kann.

In meinem Demospiel, war mir die Stadtstaatendichte wie auch die Bonusressourcendichte etwas zu hoch (wie schon bei Civ IV und Col 2). Es ist kein Vergleich mehr wie bei Civ 1 und 2 wo ein Bonus wirklich etwas seltenes war.

smokey
22.09.10, 02:35
also ich musste mit den griechen erst die tierzucht erforschen damit ich die pferde spots gesehen hab - vielleicht war mit deiner ziv dies schon als starttech vorhanden ?

und die resourcendichte... nunja... da man nun für bestimmte einheiten auch bestimmte resourcen benötigt finde ich es gut wenn nicht zu wenige vorhanden sind... im gegensatz zu civ 4 wird z.b. nicht mehr nur ein eisen spot ausreichen um ein grösseres heer auf die beine zu stellen

ausserdem bringen z.b. die lebensmittel spots auch nicht mehr so extreme boni wie beim 4er - dort hatte ein fisch spot z.b. zum wahren nahrungsboom geführt... nun gibt es dort nur noch einen kleineren boni

was mir gefallen hat ist dass die KI nicht mehr ganz so extrem schnell expandiert und man selbst dadurch nicht gezwungen ist so früh wie möglich einen (oder besser mehrere) siedler zu bauen - das kommt meinem spielstil mit weniger aber dafür besser ausgebauten städten entgegen :)

bei mir hat die demo jedenfalls einen positiven eindruck hinterlassen und freue mich auf das release :gluck:

König Andre
22.09.10, 07:04
Ich bin grade leicht erschüttert nachdem ich grade diesen Test lass, besonders von der KI.

http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/test/civilization_5,45944,2317923.html

bap66
22.09.10, 08:39
Ich habe die Demo gestern abend nicht zum Laufen bekommen, obwohl mein System die Mindestanfoderungen übertrifft. Durchstreift man die englischen Foren (was ich getan habe --> auf der Suche nach einer Lösung), so merkt man recht deutlich, dass die Leute überwiegend Probleme haben das Spiel bzw. die Demo zum Laufen zu bekommen. Gamers Global hat den Test abgebrochen weil (http://www.gamersglobal.de/news/27672/civilization-5-wieso-wir-keinen-test-bringen-upd) die Testzeit zu kurz und der Bugs wohl noch zuviele sind (siehe auch: http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/bilder/themengalerie/civilization_5,45944,92318.html).

Eigentlich habe ich Civ 5 vorbestellt, und bisher habe ich mich tierisch darauf gefreut, doch ich kann mich den Eindruckes nicht erwehren, dass wieder mal ein Spiel zu Release unspielbar ist.

Montesquieu
22.09.10, 08:55
Ich hab kein Problem mit der Demo. Konnte zwar nur ein Spiel kurz mal anstarten, aber das Problem scheinen nicht alle zu haben, bzw. die es nicht zum Laufen bekommen, beschweren sich natürlich lautstärker.

arcain
22.09.10, 09:59
Der Test hat mich bezüglich der KI nun aber auch arg verschreckt. Mit der Demo selbst habe ich keinerlei Probleme; ich bin - im Gegenteil - sogar überrascht, wie flüssig und butterweich ich das Game in höchsten Details spielen kann.

Montesquieu
22.09.10, 10:05
Und dabei habe ich in Vorstellungen von Seiten der Publisher nur "KI! KI! KI! KI!" gehört. :(

Schade, aber ich werde mir mal eine eigene Meinung bilden.

X_MasterDave_X
22.09.10, 11:42
Also ich bin von der Demo gestern positiv überrascht worden. Gut auf Kriegsherr (eins unter Prinz) wars zu friedlich...keiner hat mich je direkt angegriffen....und 100 Runden sind ja schnell durch.

Dennoch ich sehe viele Verbesserungen. Die KI wird wohl noch nicht perfekt sein, mal sehen wie sich das mit den nächsten Patchen und ersten Fan-Mods ändert. Damals bei Civ4 hatte ja auch erst ein Modder die Arbeiter richtig gut gemacht.

Und was die Kriegs-KI betrifft....dazu muß ich erst mal einen großen Krieg führen in der Vollversion um das abschätzen zu können. Bis dahin kann sich Civ5 auf den Vorschußloorberen ausruhen.


Was mich nur etwas verblüfft hatte, war der Fakt, daß ich nicht mehr die Forschungsrate einstellen konnte. Civ5 unterscheidet jetzt zwischen Forschung und Geld. Es ist nicht mehr untereinander austauschbar, wenn ichs richtig verstanden habe. Damit ist dem Forschungsrush erst mal der Weg versperrt, wenn man früh zu Geld kommen sollte. In der Regel hatte ich auf meinem Schwierigkeitsgrad viel zu viel Geld zur Verfügung....und fragte mich schon´, wen ich damit bestechen soll. Hatte dann 250 an nen nahen Stadtstaat gegeben. Da ich kurz zuvor dessen Freundschaft erreicht hatte, durch das Ausräuchern eines nahen Barbarenlagers...war ich nach den 250 sein Verbündeter....und bekam sofort seine Pferd und Edelstein-Resource umsonst. Cool. Mit meiner eigenen Pferd Ressource hätte ich dann bis zu 8 Reiter bauen können. Als Grieche mit Spezialeinheit, die schnell erforscht ist..sehr nett. Der Grieche hat ja beide UU recht früh. Da kann er nette Kriege anfangen in der Antike.


Ein wenig unübersichtlich fand ich die Landkarte. Aber wahrscheinlich muß sich das Auge erst mal an all die vielen Ressourcen gewöhnen. Auch Einheiten sieht man nicht mehr intuitiv auf der Karte. Die sind fast zu gut getarnt bei den bunten Landschaften. Vielleicht muß sich das Auge auch erst drauf spezialisieren. Man wird sehen.


Gibts keinen anderen Tester hier...und ihre Erfahrungen?

bap66
22.09.10, 12:06
Ich hab kein Problem mit der Demo. Konnte zwar nur ein Spiel kurz mal anstarten, aber das Problem scheinen nicht alle zu haben, bzw. die es nicht zum Laufen bekommen, beschweren sich natürlich lautstärker.

:D Genau. In Anbetracht der Dringlichkeit der Wunscherfüllung (willgetzspielen), der Nichterfüllbarkeit und der potenzierenden Erkenntnisse (wiesokönnendieundichnicht) nimmt die Adrenalinkonzentration zu, und man schreit wild auf den Schribtisch einschlagend herum (nach Treiberaktualisierung etcpp.) - und mufft auch schon mal die eigene Familie an.
:rolleyes:
uff, wie bleibt man klaren Kopfes wenn die werten Herren hier das Spiel auch noch loben?
Ich versuche es heute abend nochmal. Grummel* Aldieweil versuche ich mich meinem Alter entsprechend angemessen vernünftig zu verhalten :smoke:

Himo
22.09.10, 12:28
also ich fand die Demo auch ganz nett, auch wenn 100 Runden natürlich viiiel zu schnell um sind.
Wie die meisten anderen, hab ich das Ganze auch als Grieche getestet und zwar auf dem Schwierigkeitsgrad "Prinz". Auch hier waren die Gegner allerdings viel zu ruhig. Gekämpft hab ich eigentlich nur gegen Barbaren und später gegen nen Stadtstaat, den ich für nen anderen Stadtstaat angreifen sollte. Mit einem Hopliten, einer Begleitkavallerie (bescheidener Name) und einem Bogenschützen, hatte ich allerdings wenig Chancen, gegen die Stadt. Hätte ich gewusst, dass die Städte so gut geschützt sind, hätte ich die stationierten Krieger in meinen Städten wohl zum angreifen benutzt.
Zu viel Geld hatte ich übrigens nie. Auch nicht nur ansatzweise. Bei anderen Civ-Spielen habe ich gerne immer schön gesammelt um mir eventuell nachher ein Weltwunder zu leisten, bei Civ V aber gibt es einfach tausende tolle Möglichkeiten, sein Geld zu verwenden. Am offensichtlichsten sind für mich die Stadt-Staaten. Gerade als Grieche, wo man mit 250Gold ja schon was reißen kann. Ansonsten eben diese Forschungsbündnisse (die bei ner Demo, die auf 100 Runden reduziert ist, natürlich recht wenig bringen) und es gibt ja auch immer noch Stadt-Felder, die man kaufen kann (ich musste mir z.B. mein Eisen-Feld erkaufen, da meine Stadt Eisen nicht als gut genug empfand...)
Bei den Stadtstaaten ist mir übrigens aufgefallen, dass für den Anfang wohl die Maritimen am Besten geeignet sind. Da ich anfangs immer nur 250 Gold auf einmal ausgegeben hab, konnte ich die Freundschaft nie allzu lange halten, so dass die militärischen Stadtstaaten nie dazu kamen mir eine Einheit zu geben, was die ganze Sache ja dann recht nutzlos macht. 4 Nahrung (für die Hauptstadt) bzw. 2 (für alle anderen Städte) finde ich aber für den Anfang grandios und das ist auch etwas, mit dem man auch was anfangen kann, wenn man die nur etwa 10 Runden lang bekommt. Die anderen Stadtstaaten habe ich allerdings noch nicht befreundet und weiß daher nicht, wie sinnvoll die sind, bzw. was man überhaupt erhält.

Mein Fazit ist also erstmal positiv, auch wenn's mir nicht so gut gefallen hat, dass man innerhalb von 100 Runden schon ins Mittelalter erfinden kann. Das ging mir doch ein wenig zu schnell. Auch sind Einheiten dadurch zu schnell wieder veraltet, aber das Problem hatte eigentlich jedes Civ (außer Civ2, bei dem man mit Kreuzrittern das halbe Spiel lang sehr gut klarkommt).

X_MasterDave_X
22.09.10, 12:38
Ja, das forschen ging sehr schnell. Und durch den geradlinigeren und kleineren Techtree kam man auch schnell in neue Zeitalter..fast zu schnell.

Ich glaub da muß noch viel gebalanced werden.

Aber das ist ja schon wesentlich besser als bei den Paradox Spielen, wo man in den ersten 3 Versionen hauptsächlich gegen Bugs kämpft, statt gegen die KI.

Große Bugs sind mir jetzt nicht aufgefallen. Ein paar Mal wurde eine Hopliteneinheit unsichtbar wenn sie auf ne Stadt zu marschierte in der sie sich später verschanzte....aber ansonsten, alles ok.

Hab übrigens auch die Tech erforscht, die einen hilft Landeinheiten zu Seetransportern zu machen. Allerdings trauen die sich nur über flache Küstengewässer. Was muß man denn machen, um auch eine Invasion über einen Ozean machen zu können?

Alith Anar
22.09.10, 13:02
@ Himo

die Begleitkavallerie heist im Englischen Orginal: Companion Cavallerie. Ich such auch noch nach einer besseren deutschen Übersetzung :)
Bin also ganz Ohr wenn du was hast.

http://en.wikipedia.org/wiki/Companion_cavalry

Das mit der Forschung habe ich auch festgestellt.
Zumal man nach den 100 Runden noch immer BC ist.

Das mit den Pferden muss ich heute abend noch mal schauen.

Arminus
22.09.10, 13:43
@Altih: Ich verrate Euch mal einen ganz tollen Trick für das Übersetzen von Fachtermini. Den englischen Wikiartikel habt Ihr ja bereits verlinkt, wenn Ihr dort links in der Menüleiste nachschaut, findet Ihr den Verweis zum korrespondierenden Artikel im Deutschen, der Hetairenreiterei (http://de.wikipedia.org/wiki/Hetairenreiterei). ;)

Himo
22.09.10, 13:55
oh, da fällt mir noch ne frage ein: Wie kann man Einheiten, die in einer Stadt verschanzt wurden, wieder aktivieren und rausholen? Ich hab da irgendwie Probleme mit.

Zu der Sache mit den Transportern: Vielleicht ist dafür dann ja die Beförderung nötig?

arcain
22.09.10, 14:21
Einfach auf das Einheitensymbol über der Stadt klicken..

Himo
22.09.10, 14:30
hab ich versucht, aber dann passiert nix. Ich spiel allerdings auch in diesem Stategischen Modus, der aussieht wie Die Siedler von Catan^^ - vielleicht ist das da ein Bug... Vielleicht versuch ich es aber auch einfach nochmal.

X_MasterDave_X
22.09.10, 14:42
@Altih: Ich verrate Euch mal einen ganz tollen Trick für das Übersetzen von Fachtermini. Den englischen Wikiartikel habt Ihr ja bereits verlinkt, wenn Ihr dort links in der Menüleiste nachschaut, findet Ihr den Verweis zum korrespondierenden Artikel im Deutschen, der Hetairenreiterei (http://de.wikipedia.org/wiki/Hetairenreiterei). ;)

Stimmt. Und der griechische Ausdruck hat auch noch zusätzlich eine bessere deutsche Übersetzung: Gefährten.


Der Name dieser Reiter leitet sich vom griechischen hetairoi (=Gefährten) ab, da sich in dieser Abteilung des Heeres Adlige neben Bauern befanden. Sie wurde nicht nach Abstammung sondern Können geformt.

Gut ich weiß jetzt nicht ob sich Gefährtenkavallerie oder Gefährtenreiter besser anhört, als der verwendete deutsche Begriff in Civ5. Vielleicht sollte es auch Begleiterkavallerie heißen. Begleiterreiter hört sich auf alle Fälle saudämlich an. :D

Komischer Kunde
22.09.10, 15:43
Harrr..., der große Fluss vermeldete soeben per Mail: Sendung versandt!!! Ausgezeichnet! Werde mir wohl das Wochenende freinehmen müssen :-)

Hasardeur
22.09.10, 16:40
Hallo,

mir hat die Demo ebenfalls ausnehmend gut gefallen. Ich fiebere Mitternacht entgegen, die diesmal nicht die Geisterstunde einläutet, sondern hoffentlich Civ5 zu spielen freigibt ! :)

Zum Thema Forschung und deren Geschwindigkeit bleibt zu zu hoffen, dass sich diese, wie in den Teilen davor auch, per Optionen einstellen lässt.

Ich freue mich wirklich darauf, das eigentlich Spiel anspielen zu können !

Gruss

Spartakus
22.09.10, 19:42
Fand die Demo wirklich sehr gut.

Ich hoffe es gibt wieder einen "Epischen Modus", alle anderen gingen zu schnell durch die Zeit, das ständige aufrüsten nervte.

Glück Auf!

Alith Anar
22.09.10, 19:43
Also meins wird wohl gerade verpackt. :)
Ich hoffe das es Freitag ankommt :D

Arminius
22.09.10, 19:50
Ich wünsch allen viel Spaß mit dem Spiel. Ich bin im Moment zu faul, meinen PC zu reparieren. :)

Spartakus
22.09.10, 21:51
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=88136

Habe mal das 2k Forum verlinkt, hier gibt es bereits erste Spielberichte.
Die Ki soll wohl doch ziemlich gut sein, aber lest selber.

Glück Auf!

Spartakus

bap66
22.09.10, 22:55
:D Genau. In Anbetracht der Dringlichkeit der Wunscherfüllung (willgetzspielen), der Nichterfüllbarkeit und der potenzierenden Erkenntnisse (wiesokönnendieundichnicht) nimmt die Adrenalinkonzentration zu, und man schreit wild auf den Schribtisch einschlagend herum (nach Treiberaktualisierung etcpp.) - und mufft auch schon mal die eigene Familie an.
:rolleyes:
uff, wie bleibt man klaren Kopfes wenn die werten Herren hier das Spiel auch noch loben?
Ich versuche es heute abend nochmal. Grummel* Aldieweil versuche ich mich meinem Alter entsprechend angemessen vernünftig zu verhalten :smoke:

Danke dafür (an alle die auch probs haben):

http://www.gamersglobal.de/news/27672/civilization-5-wieso-wir-noch-keinen-test-bringen-2-upd

Update 2: Unsere Start-Absturzprobleme konnten wir dadurch beseitigen, dass wir einen Windows-Usernamen ohne Umlaute angelegt und von diesem Account aus das Spiel gestartet haben. 2K Games hat uns mitgeteilt, dass Firaxis bereits daran ist, diesen Fehler zu beheben. Das Spiel stürzt aber auf unseren Testrechnern auch im Betrieb ab und zu ab, vor allem auf großen Karten.

Nach Lage der Dinge erscheint unser Test am Donnerstag gegen 18:00 Uhr.

von Holstein
23.09.10, 11:47
Zwei Mods die ganz interessant aussehen:

Queen of the Iceni:
http://kael.civfanatics.net/QueenoftheIceni/index.shtml (http://kael.civfanatics.net/QueenoftheIceni/index.shtml)

Queen of the Iceni is a mod that adds the following features to Civilization V:
The Celt Civilization. Boudica, leader of the Celts.
Battle Fury, Boudica's trait, all Gun, Melee and Mounted units get 2 attacks per round.
Gaellic Warrior, Celtic unique unit that replaces the warrior and ignores terrain costs when moving.
Sons of Morrigan, Celtic unique unit that heals whenever it kills an enemy unit.
Single unit formations made up of larger, easier to see units.
Ability to disable unit buttons (toggle on the minimap menu).
Added the Mod List screen to the Additional Information menu (shows loaded mods).


Legions:
http://kael.civfanatics.net/Legions/index.shtml (http://kael.civfanatics.net/Legions/index.shtml)

This mod makes the following changes to Civilization V: Removes the 1UPT (one unit per tile) limit.
Legions mod is completely modular and can be run concurrently with other mods.
Attack I promotion- +15% when attacking.
Attack II promotion- +15% when attacking.
Attack III promotion- +15% when attacking.
City Defense promotion- +25% when defending a city.
Defense I promotion- +15% when defending.
Defense II promotion- +15% when defending.
Defense III promotion- +15% when defending.
Shock promotions now give a standard +10% to combat instead of +20% on open terrain.
Unit maintenance is reduced by 25%.
Units in cities no longer get additional hit points, to adjust for the ability to stack defenders in cities.

Alith Anar
23.09.10, 13:17
Da ist das Spiel noch nicht mal draußen und schon gibt es die ersten Mods :=)

Meine Lieferung kommt morgen. Überstunden hab ich auch genug :D

Komischer Kunde
23.09.10, 13:18
Freunde der Nacht, es ist vollbracht. Der Dienstleister von Amazon hat heute Vormittag ein Päckchen abgeliefert. Aufgrund der Steam-Reglementierung lässt es sich aber noch nicht installieren. So habe ich in der Mittagspause Steam dazu veranlasst mir das Spiel und E:TW vorauszuladen. Sie sollen leiden und der Traffic zusammenbrechen... :evil:

:cool:

arcain
23.09.10, 14:30
Also kann man es ohnehin erst ab Mitternacht spielen? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, gleich noch im Saturn zu schauen. Denn dort legen sie eigentlich jedes Game einen Tag vorher ins Regal.

Somua
23.09.10, 15:16
demo ist da!

http://store.steampowered.com/app/8930/

Viel Spass damit!

X_MasterDave_X
23.09.10, 15:36
ja, bei Steam Spielen muß erst alles freigeschaltet werden. Keine Chance also für frühere Käufe.

Es gab nur ein paar Spezialsten, die haben über IP-Umleitungen eine US IP vorgegaukelt, nur um schon ab dem 21.09. spielen zu können (US-Release).

Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, durch solche Tricks einen Bann bei Steam zu riskieren, und dabei auch noch alle registrierten Spiele bei denen. Pfff. Hatte die letzten 2 Abende eh mit der Demo genug zu tun.

Freu mich schon auf morgen. :)
Am WE wird Civ5 gedaddelt.

Ach ist das schön mal ein nicht-Paradox-Game zu spielen...und von der Hoffnung zu leben, es könnte ohne größere Bugs abgehen. Aber ich will noch nix verschreien. ;)

jota
23.09.10, 15:38
äh, ja, kann man aber schon länger runter laden und ist auch schon im Forum beschrieben worden.

Aber dAnke für den neuen Fred

Somua
23.09.10, 16:29
Na dann "Guten Morgen" für mich!

Es tut mir leid!

LG!

Alith Anar
23.09.10, 16:39
Guten Morgen :)

Und nimm es nicht so schwer manchmal wird man hier mit dem Hammer auf etwas hingewiesen, was auch freundlicher anders geht :)

Du kannst natürlich gerne hier mitdiskutieren:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19627

Komischer Kunde
23.09.10, 16:44
Ich würde ja sowieso vorschlagen den Civ5-Thread langsam mal ins Firaxis-Board zu verfrachten.

Blastwarrior
23.09.10, 16:58
mmh hoffentlich werd ich im Prinzschwierigkeitsgrad untergehen :P

Jens von Schwarzburg
23.09.10, 17:36
Mäh. Habe es Heute im Karstadt gesehen...aber 50€....naja hab ja bald Geburtstag! :D

arcain
23.09.10, 18:42
So, habe es mir nun gekauft. Mal eine Frage: Wenn ich diese Umgehung hier nutze, um einen schönen Civ-Abend zu verbringen (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1441112), setze ich mich ja offenbar der Gefahr eines Bans aus; betrifft dies dann nur meinen eigentlichen Steam-Account oder eben auch das Spiel? Meinen Steam-Acc würde ich aufs Spiel setzen, denn ich habe ja ohnehin nichts wichtiges dort zu nutzen; das Spiel hingegen natürlich nicht :)

Alith Anar
23.09.10, 19:25
Alles

Es wird dann wohl der Steam Account und die dazugehörenden Spiele gebannt/blockiert etc.

WEnn man sowas also machen will einen 2ten Steam Account anlegen.

arcain
23.09.10, 19:50
Das verstehe ich aber nicht. Du sagst, das Spiel würde gebannt; und gleichzeitig, man sollte einen 2. Account anlegen. Ich habe nur den Civ-Key, und sonst keine spiele auf dem Steam-Account. Ist der Key nun an den Account gekoppelt, ja oder nein? :)

Alith Anar
23.09.10, 19:53
Ahjo

Der Key ist an den Account gebunden, über den er gekauft wurde.
Wenn du jetzt mehrere Steam spiele hast und du dich dann auf solche Variante zum daddeln einlässt besteht die Chance das der Account gebannt / gesperrt wird inklusiver aller Spiele die daran gebunden sind. Also macht man für dieses Spiel das man so nutzen möchste einen eigenen Steam Account auf. der wird dann gebannt, der rest ist aber nicht betroffen.

König Andre
23.09.10, 19:56
Da würde ich lieber noch 1-2 Tage warten, sowas lohnt ja wohl nicht. :tongue:

arcain
23.09.10, 20:04
Stimmt :)

Ruprecht I.
23.09.10, 20:06
4players ist voll des Lobes
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/21378/69493/0/Civilization_V.html

TheArchduke
23.09.10, 22:12
Hmm, ich würde die Demo ausprobieren bevor man es sich kauft.

Die AI ist strohdumm und das Spiel obwohl nett reduziert, ist viel zu einfach geworden.

Jerobeam II.
23.09.10, 22:41
Mir ist es doch fast zu bunt - und obwohl die Einheitenslider (sagt man so?) vergrößert wurden, litt die Unübersichtlichkeit. Auch wurden die TASTATURKÜRZEL verändert! Eine Mine baut man mit "N" - seit Civ (1) ist das "M" der Buchstabe der Wahl gewesen! Frechheit...

jota
23.09.10, 22:50
Mir ist es doch fast zu bunt - und obwohl die Einheitenslider (sagt man so?) vergrößert wurden, litt die Unübersichtlichkeit. Auch wurden die TASTATURKÜRZEL verändert! Eine Mine baut man mit "N" - seit Civ (1) ist das "M" der Buchstabe der Wahl gewesen! Frechheit...

N ist der Buchstabe nach M, das Spiel entwickelt sich halt weiter.

Jerobeam II.
23.09.10, 23:02
Unerwähnt soll nicht bleiben, daß Sid Meier ein Lutheraner ist. Nur mal für die Leute gesagt, die noch ein Vorbild brauchen, Erweckung suchen, die Welt verstehen wollen.

Spartakus
23.09.10, 23:05
oki, laut Steam wird das Spiel um 1:00 Uhr unserer Zeit freigeschaltet.

:cool:

Ich freu mich :)

arcain
23.09.10, 23:23
Werde auch so lang wach bleiben, um mal reinzuschauen. Hach, ich lobe es mir, für meine Arbeitszeit selbst verantwortlich zu sein :D

Blastwarrior
24.09.10, 00:11
mmh ich hab nen zusätzlichen . in meiner emailadresse und Steam sagt das das keine gültige Adresse ist -.- ich hasse es...

X_MasterDave_X
24.09.10, 00:20
oki, laut Steam wird das Spiel um 1:00 Uhr unserer Zeit freigeschaltet.

:cool:

Ich freu mich :)

Ich dachte um 2 Uhr?
Now available in NA, Civ V! The highly anticipated turn-based strategy game is finally here. Releasing in the rest of the world on Sept 23, 5pm PST.

arcain
24.09.10, 00:24
Steam gibt allerdings schon den ganzen Abend einen (Zitat) "ungefähren" Countdown an. Der würde, wenn er denn richtig ist, tatsächlich um 1 Uhr enden.

smokey
24.09.10, 00:48
Ich dachte um 2 Uhr?

wird wohl daran liegen dass PST (Pacific Standard Time) angegeben wurde... was GMT - 8 ist

obwohl nun auch dort sommerzeit ist PDT (Pacific Daylight Time)
was aber nur GMT - 7 ist

ich gehe auch davon aus dass es in 13 minuten soweit ist

arcain
24.09.10, 01:02
Cowntdown weg, aber starten tut es sich nicht. Müssen wir uns wohl noch in Geduld üben. Oder man geht einfach schlafen :P

Spartakus
24.09.10, 01:10
Wir sind sehr ungehalten darüber das Steam anscheinend nicht weis wann das Spiel denn nu erscheint. :(

Glück Auf!

X_MasterDave_X
24.09.10, 01:11
Na um 2 Uhr. Also noch 50 Minuten.

smokey
24.09.10, 01:15
gerade gemerkt dass es ja gerade in die andere richtung geht mit sommer/winterzeit... nich dass es erst um 3 uhr verfügbar ist :eek:
steam soll mal richtige countdowns einrichten :D

arcain
24.09.10, 01:15
Also einige sagen in einem Steam-Chatroom man solle neu installieren, da die Aktivierung fürs preload scheinbar im Eimer ist. Ein paar jedenfalls sind online (EU). Ich probiere es mal.

Spartakus
24.09.10, 01:20
Och nöööö!

X_MasterDave_X
24.09.10, 01:26
Also einige sagen in einem Steam-Chatroom man solle neu installieren, da die Aktivierung fürs preload scheinbar im Eimer ist. Ein paar jedenfalls sind online (EU). Ich probiere es mal.

Ja, klar ich installiere jetzt sicher alles neu, weil ein paar Ungeduldige nicht die letzten 40 Minuten abwarten können....und durchdrehen. Und die paar die Online sind, sind wahrscheinlich IP Umleiter.

Na ich mach nix neu. Ich probiers um Punkt 2 noch mal aus....notfalls morgen am Abend wenn ich wieder Zeit hab....und dann....frühestens dann wird über eine Neuinstallation nachgedacht.

Die Pfeiffen dort wollen einem doch nur kirre machen...und lachen sich tot, wenn einer das dann wirklich macht. Nicht mit mir, Jungs. ;)

smokey
24.09.10, 01:38
immer diese ignoranten amis :tongue:
erst lassen sie die landsleute nen paar tage ehr spielen und dann ärgern sie uns noch zusätzlich mit nem falschen countdown :mad:

X_MasterDave_X
24.09.10, 02:02
Ok es ist da, und spielbar. Auf die Sekunde genau 2:00 Uhr.

Seltsam ist nur, die Demo ist plötzlich verschwunden. Muss man die nicht erst deinstallieren? macht Steam das alleine?

Spartakus
24.09.10, 02:02
Steam neu starten reicht dann auch ;)

smokey
24.09.10, 02:09
hatte die demo schon zuvor gelöscht... und warte nun auf das ewig andauernde defragmentieren :wirr:
mal schaun obs heut noch was mit zoggen wird :D

arcain
24.09.10, 02:11
So, endlich gehts! Noch fix updaten, reinschauen, schlafen.

smokey
24.09.10, 02:13
So, endlich gehts! Noch fix updaten, reinschauen, schlafen.

plätte wenigstens noch die amis :D

Spartakus
24.09.10, 02:17
verdient hätten Sie´s :)

arcain
24.09.10, 02:36
So ein Mist! Spiel lässt sich plötzlich nicht mehr in der Directx10-Fassung starten; Texturen laden im Spiel teilweise zu langsam, v.a. beim schnellen rein- und rauszoomen. Und mein Stonehenge wird gerade im Ozean gebaut. Das alles war in der Demo nicht. Schlechtes Startsignal!

König Andre
24.09.10, 03:28
Zum Glück haben wir gerade kein Geld dafür übrig, und ersparen uns wohl damit das aller schlimmste. :)

X_MasterDave_X
24.09.10, 09:38
Was ist denn das für ein Blödsinn. Mit Freischaltung von Civ5 ist die Demo plötzlich unsichtbar innerhalb Steam. Hab auf dem entsprechenden Festplattenordner nachgesehen, da ist noch immer ein 4 GB großes Unterverzeichnis für die Demo drin. Darf ich die jetzt einfach löschen? Deeinstallieren wird ja wohl nicht klappen, oder? Das Spiel wurde ja innerhalb von Steam instaliert? Gibts dann nachher Probleme, wenn ich die Dateien einfach so lösche? Also die 4 GB möcht ich nicht ewig dort drin haben. :mad:

Komischer Kunde
24.09.10, 09:42
Unser eins hat sich gestern so um dreiundzwanzig-hundert aufs Ohr gehauen und schafft nun für die nächste Gehaltsüberweisung. Hoffentlich zeigt die Uhr bald auf 14 und ich kann nach Hause aufbrechen um den Rechner zu starten.

:-)

Ach und ich hasse Steam immer noch! Civ5 wars hoffentlich wert, diese diabolische Software zurück auf mein System zu holen.

arcain
24.09.10, 12:55
Meine Probleme haben sich im Übrigen gelöst. Aus irgendeinem Grund stand mein Steam im Kompatibilitätsmodus (Vista), weshalb sich kein DirectX10 starten ließ - auch die Grafikfehler sind nun verschwunden.

König Andre
24.09.10, 13:31
Wir sind auf erste berichte gespannt, vor allem was die KI und Diplomatie angeht.

arcain
24.09.10, 14:18
Die KI erscheint mir im militärischen Bereich nicht so schlecht. Zumindest nutzt sie die Gelände richtig aus und begeht nur selten Suizid-Angriffe (eine Ausnahme hatte ich aber bereits). Was die Diplomatie bzw. die allg. Strategie angeht, sehe ich hinter dem Handeln der KI allerdings überhaupt kein Konzept. Ständig werden "Offene Grenzen" aufgekündigt, um eine Runde später wiederum "Offene Grenzen" anzubieten. Die KI geht ständig in Kriege, um verbündete Stadtstaaten zu unterstützen, sieht sich dann mit meiner Übermacht konfrontiert, verliert ein paar kleine Schlachten und bietet dann Frieden zu selbstmörderischen Bedingungen (Haufenweise Gold, Gold pro Runde, manchmal sogar Städte..). Darüber hinaus bietet mir so ziemlich jedes Volk, egal in welcher Situation, am Anfang Beistandspankte oder Geheimbündnisse an (was bringen die überhaupt? Soweit ich sehe: gar nichts!?). Ich habe bisher auf Schwierigkeit "König" gespielt. Die größte Herausforderung für mich ist (bisher) nicht die KI (ich habe allerdings alle Spiele bisher nur ins Mittelalter gespielt und fange zur Perfektionierung häufig von Vorn an) sondern das Erlangen von strategischen Ressourcen und Luxusgütern. Bekommt man die nicht schnell genug unter Kontrolle, wird die Bevölkerung unzufrieden, was enorme Auswirkungen auf das Stadtwachstum mit sich bringt und Goldene Zeitalter verhindert (die sehr nützlich sind!). Allgemein vermisse ich ein wenig Spieltiefe: Religionen und Spionage oder ähnliches mehr hätten sie nicht streichen sollen. Das Kampfsystem auf den Hex-Feldern gefällt mir unheimlich gut. Das Stacken der Einheiten in den alten Civ-Teilen empfand ich persönlich als grausam. Nun ist mehr Überlegung und Taktik gefragt - das gefällt. Auch die Staatsentscheidungen (oder wie es sich nennt..) gefallen mir gut und verleihen dem Spiel viel Dynamik. Ein paar mehr Völker hätten es durchaus sein dürfen, wobei sich die vorhandenen (im Gegensatz zu dem Bericht in der Gamestar) schon sehr unterschiedlich spielen. Mit Ägypten lohnt es sich, kräftig in den Bau von Weltwundern zu investieren, bei den Römern stampfe ich haufenweise Legionen aus dem Boden. Das macht viel Spaß! Allgemein ein sehr motivierendes, süchtig-machendes und noch dazu extrem hübsches Spiel, bei dem ich aber den letzten Hauch von Komplexität vermisse.

X_MasterDave_X
24.09.10, 15:02
@arcain


Ständig werden "Offene Grenzen" aufgekündigt, um eine Runde später wiederum "Offene Grenzen" anzubieten.

Ich glaub, daß die automatisch enden nach 20 oder 30 Runden. Das ist vom Spielkonzept so vorgesehen. Hat die KI dann noch weiterhin Lust, frägt sie an, den Vertrag zu verlängern. Es gibt keinen ewigen Frieden mehr. Alles gilt nur auf 20 oder waren es 30 Runden?


Die KI geht ständig in Kriege, um verbündete Stadtstaaten zu unterstützen, sieht sich dann mit meiner Übermacht konfrontiert,
Ebenfalls Spielkonzept. Wenn die KI die Aufträge eines Stadtstaates erfüllt, wird sie ja automatisch Verbündet mit ihr (wie es ja auch beim Spieler ist). Greift dann jemand anders den Stadtstaat an....hat man Krieg mit allen dessen Verbündeten. ich weiß gar nicht ob man gefragt wird...oder ob es automatisch Krieg dann gibt.



Beistandspankte oder Geheimbündnisse an (was bringen die überhaupt? Soweit ich sehe: gar nichts!?).
Meint ihr den Freundschaftspakt? Damit verbessern sich die Beziehungen zwischen euch und Ihnen. Beim Geheimpakt, der immer gegen ein anderes Land gerichtet ist, verschlechtern sich die Beziehungen von beiden mit dem 3ten Land. Ist also ne Taktik, um einen unbeliebten Nachbarn madig zu machen, bei den übrigen Civs. Und kommts dann zum krieg ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der andere mithilft den zu verkloppen.


Ich spielte übrigens gerne mit den Griechen in der Demo. Die haben 2 erstklassig gute Einheiten zu Beginn des Spieles. Die Phalanx (9 Angriff) und die Begleitkavallerie. Die sind so stark, daß die Phalanxen (vor allem mit den 25% Bonus aus der Staatsentscheidung Ehre) aus den Barbaren Kleinholz machen. Und die Kavs sind so stark (14 Angriff), daß man mit nur 3 locker jede Stadt überrennt. Beide Einheiten haben 2 Punkte mehr als die Standardeinheiten. Damit kann man zu Beginn ganz schön aggressiv vorgehen.

arcain
24.09.10, 15:39
Vielen Dank für die Erklärungen. Dass die KI bei Bündnissen mit Stadtstaaten automatisch in den Krieg gezogen wird, ist für sie jedenfalls nicht immer förderlich. Im aktuellen Spiel hatte der Grieche 2 Verbündete und musste dann in den Krieg mit Ägypten und Frankreich. Die haben aus ihm recht schnell Kleinholz gemacht - und nun hat Griechenland noch eine Stadt :)

Somua
24.09.10, 16:43
Eine Frage bezüglich des PC Systems!

P4 Centrino Duo
2 GB RAM
genug Platz auf der Festplatte..

würde reichen?

Danke!

smokey
24.09.10, 17:01
Ich spielte übrigens gerne mit den Griechen in der Demo. Die haben 2 erstklassig gute Einheiten zu Beginn des Spieles. Die Phalanx (9 Angriff) und die Begleitkavallerie. Die sind so stark, daß die Phalanxen (vor allem mit den 25% Bonus aus der Staatsentscheidung Ehre) aus den Barbaren Kleinholz machen. Und die Kavs sind so stark (14 Angriff), daß man mit nur 3 locker jede Stadt überrennt. Beide Einheiten haben 2 Punkte mehr als die Standardeinheiten. Damit kann man zu Beginn ganz schön aggressiv vorgehen.

mit den deutschen hat man es am anfang auch relativ leicht... da bekommt man sehr häufig einheiten nach dem plündern von barbaren lagern
die einheiten haben auf prinz locker gereicht den römer zu überrennen (da reichten mir bei den städten ohne mauern auch 3 pro stadt) - besonders auf spielgeschwindigkeit episch wo das ausheben von truppen doch einiges an zeit beansprucht
kavs sind allgemein stark - bin mir jetzt nicht sicher wieviel die normalen haben... ich glaub um die 12

Alith Anar
24.09.10, 19:41
Eine Frage bezüglich des PC Systems!

P4 Centrino Duo
2 GB RAM
genug Platz auf der Festplatte..

würde reichen?

Danke!

Hallo

ich habe es gerade mal auf meinem Notebook angespielt (20 Runden)

Hardware:
Core2Duo 1,8 GHz
4 GB RAM
GeForce 8600M

Das spiel läuft sowohl als DirectX9 als auch unter DirectX 10/11 flüssig.

Ich ahtte jetzt aber noch keine Grossen Kämpfe und auch nur so ein Quick Game also Kleine Karte.

X_MasterDave_X
24.09.10, 20:07
Ja am Anfang ist es immer problemlos. Es soll später, wenn die ganze Karte aufgedeckt ist...und etliche Kriege laufen wesentlich schlimmer werden. Warten wir es ab.

Blastwarrior
24.09.10, 21:20
Ja am Anfang ist es immer problemlos. Es soll später, wenn die ganze Karte aufgedeckt ist...und etliche Kriege laufen wesentlich schlimmer werden. Warten wir es ab.


das kann ich bestätigen ich hab auf riesig gespielt bin im Jahr 1000 n Chr. und es gibt etliches an Grafikfehlern.

Was mich auch noch wundert es gibt wenn man Ruinen besucht gelegentlich Aufrüstungen der Einheit. Ich hab so schon mit Schützen im Anfangszeitalter auf dicke Hose gemacht.

Alith Anar
25.09.10, 02:17
Jupp da wird noch der eine oder andere Patch ins Land ziehen müssen.

Hab gerade Krieg mit Rom (man sollte halt nicht meine verbündeten Stadtstaaten angreifen ;) ). Hab eine Stadt erobert die ich gerne haben wollte (die saß auf Gold und Edelsteinen). Ich habe dann Rom Frieden (ohne Forderungen) angeboten und der wurde abgeleht. Da ich militäroisch Überlegen bin macht es mir nix aus, aber dann kommt ein Angebot von Rom: Friedne und obendrauf noch 10 Goldstücke für 30 Runden, die Eine Stadt, Friedensvertrag für 10 Rundenm Offenen Grenzen etc. Da sagt man nicht nein zumal ich es mir dann auch hätte holen können, aber blöd is es trotzdem.

Grafikfehler hatte ich bis jetzt noch keine.

jota
25.09.10, 11:04
Ich habe das Problem, dass andere Herrscher mir irgendwelche Angebote übermitteln, der Text aber nicht lesbar ist (warum auch immer) und ich dann vor die wahl gestellt werde: Krieg, Frieden, Warten; aber ich habe keine Ahnung auf was, weil der Text fehlt.

Himo
25.09.10, 15:35
dann bist du wahrscheinlich mit denen in einem geheimbündnis und die fragen dich, ob du ihnen im krieg hilft. Die dritte Antwortmöglichkeit lautet Warten (10 Runden). Du hast dann 10 Runden Zeit, dich auf den Krieg vorzubereiten und dann wirst du nochmal gefragt, ob du denn jetzt im Krieg helfen möchtest.

Alith Anar
25.09.10, 16:21
Also mit 2 - 3 militärischen Stadtstaaten, braucht man sich nicht mehr gross um das Militär zu kümmern. Man bekommt genug geschenkt.

Generell habe ich den Eindruck es spielt sich einfacher, konsolenlastiger, der "Nur noch ein Zug" Effekt ist da, aber es spielt sich anders als Civilisation. - finde ich.

AG_Wittmann
25.09.10, 18:06
Deutschland ist übel, hab 10 Bestien gesammelt und dann Ägypten innerhalb weniger Runden niedergemacht, alle Städte von denen eine nach der anderen erobert.

Jetzt habe ich 4 Schwertkämpfer und paar Reiter und bin im Mittelalter ... 150 vor Christus ... sieht aber schon hübsch aus, sone Pyramide inmitten grüner Felder ...

Himo
25.09.10, 18:50
kann man die Bestien denn aufwerten?

Hasardeur
25.09.10, 18:58
Hallo,

hatte einer der werten Mitregenten denn auch schon einmal Probleme mit CTDs ? Mir bleibt das Spiel von Zeit zu Zeit weg.

Grüsse

AG_Wittmann
25.09.10, 21:09
Bisher keine Probleme, allerdings dauern die Rechenzeiten immer länger, je höher die Rundenzahl ist.

Bestien kann man aufwerten, habe meine auf Schwertkämpfer aufgewertet, als ich die entsprechende Technik und die Eisenerzminen hatte, damit kann man prima Blitzkriege in der Antike und Klassik starten. Der Gegner hat kaum eine Chance, mit drei Schwertkämpfern, einem Bogenschützen und einem General kann man jede noch so große Stadt besiegen auf Prinz, man muss nur aufpassen, das man die Städte so angreift, das eine nahegelegende Stadt kein Deckungsfeuer geben kann.

Die ersten Zitadelle habe ich auch schon gebaut, ziemlich groß das Teil, die zweite werde ich auch irgendwann bauen, dann habe ich einen Teil des Kontinents ganz für mich allein, da kann der Gegner nur noch zu Wasser oder zu Luft angreifen.

Im Moment versuche ich meine Staatskasse wieder ins Plus zu bekommen, konnte bis jetzt alle meine acht Städte verbinden, Zufriedenheit ist von -14 wieder auf +5 gesprungen dank der Verbindungen und zweier Amphibtheater und Naturwunderboni sowie Luxusgutwaren.

Geht es nur mir so, oder gruselt es euch auch immer, wenn ihr Bonusse lest im Spiel?

Mantikor
25.09.10, 22:21
Ich habe es auf Prinz und mit Deutschland jetzt bis ca. 1000 n. C. gespielt. Der Anfang war relativ einfach. Dank dem Barbarenbonus bekam ich sehr schnell neue Einheiten hinzu wodurch in meinen ersten Nachbarn schon ca. 3500 v. C. erledigen konnte und kurz darauf den zweiten. Danach hatte ich meinen Kontinent für mich selbst und musste bis zu Renaissaince keine einzige neue Einheit mehr bauen, weil ich durch die immer wieder kehrenden Barbarenlager ständig mit neuen Einheiten und Gold versorgt wurde und meine Einheiten zudem noch trainieren konnte.

Das ganze Spielprinzip erinnert an Civ 4 und ist doch vollkommen anders. Während ich im Vorgänger immer Problem mit dem Geld hatte, macht mir nun hauptsächlich die Zufriedenheit zu schaffen. Das Städtewachstum wird bei Unzufriedenheit extrem gesenkt was einen ganz schön ausbremst. Ich konnte daher nur besonders Ressourcenreiche Gebiete besiedeln, mit dem Ergebnis das nun die Engländer auf dem Kontinent gelandet sind und die restlichen Gebiete innerhalb weniger Runden besiedelt haben. Dummerweise sinkt die Zufriedenheit nicht nur durch das neu gründen von Städten, sondern auch wenn die Städte wachsen. Ich habe daher keine Ahnung wie ich die Zufriedenheit dauerhaft verbessern soll, denn wenn man nicht ständig neue Koloseen, Tempeln etz. baut sind die Leute in schnellster Zeit wieder unzufrieden und wenn man sie baut kann man andere wichtigere Dinge nicht bauen.

2 Stadtstaaten gibt es bei mir auch. Das Erkaufen ihrer Freundschaft macht jedoch überhaupt keinen Sinn, weil der Einfluss viel zu schnell sinkt, als dass sich das lohnen würde.

jota
26.09.10, 00:23
Ich habe das Problem, dass andere Herrscher mir irgendwelche Angebote übermitteln, der Text aber nicht lesbar ist (warum auch immer) und ich dann vor die wahl gestellt werde: Krieg, Frieden, Warten; aber ich habe keine Ahnung auf was, weil der Text fehlt.


dann bist du wahrscheinlich mit denen in einem geheimbündnis und die fragen dich, ob du ihnen im krieg hilft. Die dritte Antwortmöglichkeit lautet Warten (10 Runden). Du hast dann 10 Runden Zeit, dich auf den Krieg vorzubereiten und dann wirst du nochmal gefragt, ob du denn jetzt im Krieg helfen möchtest.


tja, nur mit wem liege ich dann ggf. im Krieg, hilft manchmal ein wenig :fiesemoep:

AG_Wittmann
26.09.10, 02:15
Das ganze Spielprinzip erinnert an Civ 4 und ist doch vollkommen anders. Während ich im Vorgänger immer Problem mit dem Geld hatte, macht mir nun hauptsächlich die Zufriedenheit zu schaffen. Das Städtewachstum wird bei Unzufriedenheit extrem gesenkt was einen ganz schön ausbremst. Ich konnte daher nur besonders Ressourcenreiche Gebiete besiedeln, mit dem Ergebnis das nun die Engländer auf dem Kontinent gelandet sind und die restlichen Gebiete innerhalb weniger Runden besiedelt haben. Dummerweise sinkt die Zufriedenheit nicht nur durch das neu gründen von Städten, sondern auch wenn die Städte wachsen. Ich habe daher keine Ahnung wie ich die Zufriedenheit dauerhaft verbessern soll, denn wenn man nicht ständig neue Koloseen, Tempeln etz. baut sind die Leute in schnellster Zeit wieder unzufrieden und wenn man sie baut kann man andere wichtigere Dinge nicht bauen.

2 Stadtstaaten gibt es bei mir auch. Das Erkaufen ihrer Freundschaft macht jedoch überhaupt keinen Sinn, weil der Einfluss viel zu schnell sinkt, als dass sich das lohnen würde.

Luxusgüter sind das Mittel, um die Zufriedenheit zu halten, habe vorhin neu angefangen, bin auch auf einem recht kleinen Kontinent gelandet, zusammen mit dem Griechen, Ägypter und Osmanen ... nunja, den Griechen gibts nicht mehr, der Osmane hat nur noch eine Einheit irgendwo rumfliegen, lustigerweise habe ich jetzt genau das gleiche Szenario wie du. Der Engländer ist gelandet :D

Stadtstaaten gibt es jedoch bei mir nicht, Ruinen habe ich auch keine gefunden, obwohl ich es nicht deaktiviert habe, nunja ... werde bald eine neue Welle von Stadtgründungen starten und dann schauen wir mal, wie grau Civilization 5 wirklich werden kann. Habe im Moment ein Plus von 10 Gold und 10 Zufriedenheit. Habe bis jetzt folgende Luxusgüter gehortet: Wein, Wal, Fell, Edelsteine, Gold und Silber. Jetzt will das Pack Weihrauch und Farben, die gibts aber nur beim Ägypter und das Zeug ist auch noch im Landesinneren. Konnte meine Güter bisher alle über Küstenstädte mit den anderen Reichsstädten austauschen.

Habe übrigens ne neue Taktik mit den Bestien ausgeknobelt, man nehme zwei Bestien, trainiere diese auf Sanitäter und dann stellt man beide nebeneinander vor eine feindliche Stadt und lässt diese heilen, in der Antike können die Städte immer nur einen bis zwei Schadenspunkte verursachen, geheilt werden jedoch 3 Punkte, so habe ich Athen und Istanbul zu Marionetten machen können, später, wenn ich genügend Zufriedenheit hatte, habe ich beide Städte annektiert. So kann man noch schneller Supersoldaten züchten.

Achja, die Demographie scheint ein wenig zu spinnen ... im aktuellen Spiel (1000 vor Christus) habe ich eine Armee von über 680.000 Mann, denen 340.000 Einwohner gegenüberstehen :D

Mantikor
26.09.10, 09:08
Ich habe alle Luxusgüter eingesammelt. Es reicht nach kurzer Zeit trotzdem nicht. Man wird ständig durch die Zufriedenheit ausgebremst. Ich habe dann probeweise mal für den Krieg gegen England gerüstet und ihnen zwei Städte abgenommen. Obwohl ich sie nur zu Marionette machte ist die Zufriedenheit dermassen in den Keller das ich nun erst mal wieder ein parr hundert Runden Frieden benötige um mich zu erholen. Elizabeth will aber natürlich keinen schließen.

Dummerweise habe ich auch fast kein Eisen und kann daher keine Triböke bauen. Damit ist das Spiel wohl gelaufen, weil ich so die stark befestigten Städte nicht einnehmen kann während der Engländer mich von See aus mit seiner Marine fertig macht.

Ich werde wohl neu starten müssen. Ärgerlicherweise scheint es jedoch kein World Buider zu geben bei dem man sich bei Spielstart ein wenig auf der Karte umschauen kann. Ich hasse es wenn man kein Eisen oder andere wichtige Ressourcen in der Nähe hat. Bei solchen Karten habe ich bei Civ 4 erst gar nicht angefangen.

Admiral Yamamoto
26.09.10, 09:11
Hatte vor einem guten Jahrzehnt Civ3 gern mit nem Freund von mir gespielt, seitdem überhaupt nicht mehr.

Jetzt hab ich mir bei Steam mal die Demo gesaugt und der erste Eindruck ist durchaus ein guter, auch wenn ich es für sehr unrealistisch halte, dass es zu Beginn sieben Runden (was sind das dann? 280 Jahre?) dauern soll um eine Einheit Bogenschützen zu erschaffen.

smokey
26.09.10, 12:18
Ich habe alle Luxusgüter eingesammelt. Es reicht nach kurzer Zeit trotzdem nicht. Man wird ständig durch die Zufriedenheit ausgebremst.

ich empfehle die reformen die man durch kultur bekommt mal über den tooltip durchzusehen... dort sind einige dabei die zufriedenheit geben - in jedem pfad durch andere bedingungen

ausserdem würde ich es mir mit mind. einer civ gut halten... wenn man mit dieser dann luxusgüter tauschen kann steigt die zufriedenheit auch gut an - nebenbei kann man dann noch sehr schöne forschungsbündnisse schliessen

und natürlich bei eroberten städten so schnell wie möglich ein gericht bauen... da dadurch die unzufriedenheit extrem abgebaut wird

Blastwarrior
26.09.10, 12:19
ja Zufriedenheit ist echt k..... oder Sch.....
Mir hat es geholfen auch in wirklich unwirtlichen Gebieten wo kein Wachstum möglich ist die Stadt also auf 1 bleibt Städte zu gründen nur für die Zufriedenheit.... da man auch in die kleinste Stadt alles reinstellen kann an Zufriedenheitserhöhenden Gebäuden.

smokey
26.09.10, 12:23
ja Zufriedenheit ist echt k..... oder Sch.....
Mir hat es geholfen auch in wirklich unwirtlichen Gebieten wo kein Wachstum möglich ist die Stadt also auf 1 bleibt Städte zu gründen nur für die Zufriedenheit.... da man auch in die kleinste Stadt alles reinstellen kann an Zufriedenheitserhöhenden Gebäuden.

das halt ich irgendwie für unsinn... es gibt auch einen mali auf die anzahl der städte... ausserdem kann man auch bei guten gebieten in der stadtübersicht einstellen dass die stadt wachstum vermeiden soll... oder aber selbst auf produktion einstellen und so das wachstum eigenhändig drosseln bis die zufriedenheit passt

Blastwarrior
26.09.10, 15:08
ja aber der Malus ist minimal zumindest kann man ihn später ignorieren und einfach die ganzen Zufriedenheitsgebäude bauen. Ich hatte riesige Welt und es lebte nur noch eine gegnerische CIV. Ich bin halt eben sehr groß und da brauch man jeden Strohhalm... aber Kriege gehen net mehr...

AG_Wittmann
26.09.10, 17:27
So, England ausradiert, genau, wie oben schon erwähnt, auch Griechenland und Osmanenland.

Jetzt hat der Ägypter Angst um seinen Chepresch und positioniert Truppen zu meinen Neueroberungen, obwohl ich meine Truppen nach der Vernöööchtung des Engländers wieder im Hinterland in Stellung gehen lassen habe ... ca. 5 bis 6 Felder entfernt außer Sichtweite.

Punktemäßig bin ich dem Ägypter um das Doppelte überlegen, trotzdem zickt er rum ... egal, das Problem war in jedem Civ-Ableger vorhanden, das die KI suizidgefährdet und zickig ist und selbst das windelweich prügeln hilft nicht. Am Liebsten mag i die Beleidigungen, das man ein Stadtstaatoberhaupt wäre oder nen Barbar ... immer schön, wenn das militärische Zwerge zu Einem sagen.

Wenigstens waren die Kämpfe unterhaltsam, auch wenn der Engländer keine Chance hatte. Konnte mehrmals beobachten, wie der Engländer seine Truppen zurückzog bzw. sich in Städte zurückzog und von dort immer wieder erfolglos Ausfälle versucht hat. Aber gegen die deutsche Armee konnte er nicht gewinnen. Man hat praktisch unbesiegbare Truppen, wenn man diese mit einem General unterstützt. Mittlerweile kann ich vier verschiedene Heeresgruppen mit je einem General unterstützen :D

Naja, im Moment kämpfe ich wieder gegen die Unzufriedenheit und Minus mache ich jetzt auch, aber dank Babarenklatschen bleib ich immer im Plus :D Keine Ahnung, wie ich das Spiel als Nichtdeutscher schaffen soll.

Blastwarrior
26.09.10, 17:59
mmh als böser Junge sich von den anderen Civs bezahlen lassen :D

Jerobeam II.
26.09.10, 18:45
Gibt es Revolten in eroberten Städten?

smokey
26.09.10, 21:13
Gibt es Revolten in eroberten Städten?

es dauert einige runden bis sie sich beruhigt haben (wie in civ 4 - wo also nichts produziert werden kann)
danach gibt es unzufriedenheit - bis mit einem gerichtsgebäude für ruhe gesorgt wurde
danach ist es aber friedlich

AG_Wittmann
26.09.10, 21:23
Bisher keine erlebt, haben nur die Unzufriedenheit des Reiches in ungeahnte Höhen katapultiert, soll heißen, alle deine Städte brauchen ewig für Aufträge und Wachstum.

Hat einer kapiert, wie das mit den strategischen Ressourcen funktioniert? Ich habe jetzt zwei Spiele, ein Testspiel, wo ich alles ausprobiere und ein Spiel, das ich ernsthaft spiele. Im Testspiel habe ich nur eine einzige Eisenerzmine, mit dieser kann ich vier Einheiten ausbilden, die diesen Rohstoff brauchen.

Im 2. Spiel habe ich drei Eisenerzminen, damit sollte ich 12 Einheiten ausbilden können, kann jedoch nur 7 Einheiten ausbilden. Wo liegt der Fehler? Ahja und immer das gleiche Volk.

Jerobeam II.
26.09.10, 21:28
Als bisheriger Nicht-Käufer habe ich mir gerade die Rezensionen bei amazon durchgelesen. Das ist teilweise verheerend!

Schade, daß es keine Revolten gibt, also ein Reich nur durch Krieg wieder schrumpfen kann.

Blastwarrior
26.09.10, 22:00
die Minen scheinen unterschiedlich viel Rohstoffe zu geben. Mit 4 pro Mine hast du viel glück. So sind meine Erfahrungen. Je nach Schwierigkeit sind das halt weniger.
Sieht man auch an den Tierressourcen. Es gibt Felder mit 2 und 4 Pferden an 3 kann ich mich grad nicht erinnern.

AG_Wittmann
26.09.10, 22:33
Ahja, muss ich mal drauf achten.

smokey
26.09.10, 23:58
Als bisheriger Nicht-Käufer habe ich mir gerade die Rezensionen bei amazon durchgelesen. Das ist teilweise verheerend!

Schade, daß es keine Revolten gibt, also ein Reich nur durch Krieg wieder schrumpfen kann.

nuja... ich weiss ja nich bei den amazon rezessionen
viele beschweren sich über massenhafte abstürze in sehr kurzen abständen (ich hatte bisher einen nach vielen stunden spiel)
dazu sehr grosse problematik mit steam oder auch nur allgemeines steam-bashing (bei mir machte es überhaupt kein ärger)
wenn ich dazu dann noch eine rezession seh mit alleinigen inhalt dass es keine weltwunder videos mehr gibt und alleine deshalb nur 1 stern vergibt und dazu zig leute meinen dass die rezession hilfreich war....

auch die angeblich viel schlechtere KI als beim vorgänger - also bei civ 4 kam bei mir immer nur ein "stack of doom" - und entweder konnte ich ihn abwehren oder nicht... das war eher die "dampfhammer" methode der KI... obs klappt oder nicht - angriff mit allem verfügbaren

bei civ 5 habe ich bisher auch gesehen dass sich die KI zurückzieht wenn sie merkt dass sie es nicht packt - aber für nen abschliessendes urteil habe ich dann doch noch zu wenig gespielt

irgendwie kann ich es auch nicht verstehen wenn von der extrem abgenommen spieltiefe gesprochen wird weil dinge wie religion (das habe ich meist nur nebenbei laufen lassen - und wenn überhaupt nur um mehr gold zu haben), franchise unternehmen (da wird anscheinend gerne vergessen dass dies erst durch ein addon gekommen ist - und hat bei mir den gleichen stellenwert - wenn nicht noch einen geringeren - wie die religion) und umweltverschmutzung... für mich waren es auch nette gimmicks - aber ich würde dies sicher nicht einer extrem erweiterte spieltiefe nennen
ach ja... spionage gabs ja auch noch (auch erst durch addon oder ?) - aber dazu kann ich nicht viel sagen... da ich diese eher als nervend empfand und bestenfalls ignorierte (wenn nicht gar abgestellt habe)

da finde ich den mehrwert durch die hex-felder, begrenzte anzahl der einheiten durch verbrauchbare resourcen (lieber einige kohlekraftwerke - und wohin mit diesen - oder doch lieber dampfer) und die fehlende möglichkeit einheiten stapeln zu können eher höher

desweiteren finde ich auch die möglichkeit die "staatsform" quasi selbst durch die kulturreformen zusammenzustellen bisher sehr nett - so lässt sich neben den landesboni die civ auf die spielweise sehr gut zusammensetzen... z.b. ob man lieber auf wenige und grosse städte setzen will oder lieber auf ein flächendeckendes imperium setzen will... ob man mehr auf handel oder militär setzt usw...
da sind die möglichkeiten (und die bonis dazu) viel umfangreicher als es die auswahl bei civ 4 war

mir macht es bisher jedenfalls spass - wie die langzeitmotivation aussieht kann ich jetzt noch nicht beurteilen... das wird sich zeigen

Jerobeam II.
27.09.10, 00:05
Das ist doch einmal eine zufriedenstellende Aussage.
Allerdings waren die von mir gelesenen Rezensionen selten mit Hardware-Problemen befaßt, eher mit manchen Unstimmigkeiten, fehlendem Balancing (davon kann man ja auch hier lesen), fehlenden und liebgewonnenen Möglichkeiten (mit verschiedenen Religionen z.B. steigt auch die Zufriedenheit etc.). 70% der Kritik ist für mich etwas, was ich als Warter aushalten kann: in zwei Wochen wird es Civ 5 bei Steam für 20,- € geben und den ersten Patch und anständige Mods.

Alith Anar
27.09.10, 00:21
@AG_Wittmann

Icvh habe gerade gesehen das jetzt auch einige Gebäude Rohstoffe brauchen.
Eine Fabrik z.B. braucht auch 1x Kohle

@Jerobeam
Wie ich oben schon mal schrieb, der "Nur noch eine Runde" Drang ist da. Aber wenn Ihr es noch nicht geklauft habt, wartet die obligatorischen 2 AddOns ab (oder bis es bei Steam in einer Aktion drin ist.

smokey
27.09.10, 00:30
bei den religionen finde ich es auch schade dass sie draussen sind (weil es da öfters mal interessante block-bildungen gegeben hat) - die man nun wohl über kooperationsverträge anstreben kann (die hab ich aber bisher zu wenig austesten können um die richtig einschätzen zu können)
die weltwunder videos fand ich auch immer sehr toll

aber ich kann halt nicht verstehen wenn man deshalb das spiel mit nur einem stern bewertet

weil die neuerungen die meiner meinung nach einen erheblichen mehrwert bringen darf man nicht aussen vor lassen

und durch einige fehlende gimmicks wirds in meinen augen halt noch kein schlechtes spiel

zur zeit spiele ich es auf einem schwierigkeitsgrad unter prinz - deshalb kann ich zur KI ja auch nicht wirklich viel sagen (ausser dass sie sich eben auch mal zurückzieht wenn sie merkt dass es keinen sinn hat)

beim 4er hatte ich anfangs das problem dass mir dort kriegsherr zu leicht war aber prinz zu schwer (erst später hatte ich auf prinz schön gewonnen *fg*)

daher mal sehen wie die langzeitmotivation auf höheren schwierigkeitsgraden ist - der ersteindruck ist bei mir aber positiv

ich würde jedenfalls zur demo raten... wenn auch etwas kurz geraten zeigt sie doch schonmal einen einblick in die neuen features - so dass man doch schon abschätzen kann ob einem das neue konzept zusagt oder nicht

JoeIntel
27.09.10, 08:40
Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. CIV 4 war sicher eine Hürde über, die man erst mal springen muss. Jedoch denke ich manchmal die haben es sich auch selbst schwer gemacht. Durch die Hexagons ist der Mensch der KI überlegen, da es mehr Möglichkeiten für unkonventionelle Züge gibt. Die KI reagiert auch sehr vorhersehbar im Kampf. Nun ist man ja als Deutscher faktisch gezwungen zu kämpfen, da man ja fast schon nicht mehr weiß wohin mit den Truppen. Alles, was auf meinem Kontinent lag war, hoffnungslos unterlegen und schlimm ist, dass man die Barbaren dann auch noch upgraden kann, sodass sie einem auch im späteren Spiel noch nutzen bringen. Die Ideen sind zwar nicht schlecht aber man hätte es sicher noch ein wenig reifen lassen können und leider ist das Spiel auch sehr instabil. Einen Bluescreen hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel mal abgesehen von den immer wieder vorkommenden Abstürzen.

Mein Fazit ist, ersten man merkt das Sid nicht mehr die Feder führte. Zweitens es hätte ruhig noch ein bisschen getestet und balanciert werden können. Drittens es kann noch was draus werden.

Joe

Mantikor
27.09.10, 09:10
CTD hatte ich bisher noch nicht und Grafikfehler oder sonstige Fehler sind mir auch noch nicht aufgefallen. Ich habe das Spiel allerdings auch noch nicht durchgespielt. Ich hänge in meinem 2. Spiel immer noch im Mittelalter fest. Auf Marathon scheint das Spiel nun länger zu dauern als früher. Die Wartezeit zwischen den Runden verlangsamt sich im Laufe des Spiels, ist bis jetzt aber noch aktzeptal.

Mir macht das Spiel bis jetzt Spaß. Das man das eine oder andere dennoch verbessern könnte ist klar, aber Civ 4 war auch erst nach den beiden Adoons wirklich gut. Zur Ki um zum Balancing kann ich noch nicht viel sagen, dafür hatte ich bislang zu wenig Kontakt mit den anderen Nationen. Ich bin fast nur mit Barbarenbekämpfen und dem Ausbau meines Reiches beschäftigt, und das ist für den Anfang schon fordernd genug.

Elvis
27.09.10, 09:48
nuja... ich weiss ja nich bei den amazon rezessionen
viele beschweren sich über massenhafte abstürze in sehr kurzen abständen (ich hatte bisher einen nach vielen stunden spiel)
dazu sehr grosse problematik mit steam oder auch nur allgemeines steam-bashing (bei mir machte es überhaupt kein ärger)
wenn ich dazu dann noch eine rezession seh mit alleinigen inhalt dass es keine weltwunder videos mehr gibt und alleine deshalb nur 1 stern vergibt und dazu zig leute meinen dass die rezession hilfreich war....


Ich stimme Jerobeam zu. Habe viele der Amazonrezensionen aufmerksam gelesen und habe nicht den Eindruck gehabt das sich ein signifikanter Teil nur auf die Technik und Steam bezieht.

Die Rezensionen sind auch was das Spielkonzept und insbeondere die KI anbelangt überwiegend verhalten mit einer negativen Tendenz.

Insbesondere die Veteranen scheinen einen enttäuschten Eindruck zu machen.

Jorrig
27.09.10, 10:15
Mir macht das Spiel bis jetzt Spaß. [...]
Ich nominiere diesen Post zum "Post of the month". DAS aus Eurem Mund... wär Euch bei einem HoI-Release sicher nicht passiert. :D

Arminus
27.09.10, 10:19
@Elvis: Siehe Jorrig bzw. Mantikor. Mein Weltbild fällt ob dieses Paradox gerade völlig auseinander. :D

X_MasterDave_X
27.09.10, 10:42
Also ich kann auch viel dieser Kritik nicht nachvollziehen. Alleine das Fehlen der Wundervideos. Ich meine, seien wir doch mal ehrlich. Die sah man sich einmal oder zweimal an.....beim 3ten Spiel, hab ich sie immer gleich weggeklickt. Ich seh mir das absolut genial aussehende Startvideo in Civ5 ja auch nicht bei jedem Start an, oder? Wenn man bedenkt was das an Arbeit machte...und spielerisch gar nix brachte, verstehe ich echt das ganze Gemaule nicht. Was Religion betrifft, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ja, ich fand sie auch eine tolle Neuerung in Civ4. Man hatte damit das Gefühl das die religiöse Blockbildung aus der Realität gut nachempfunden wurde. Vor allem konnte man ja zum Beginn des Spieles viel dazu beitragen, seine Nachbarn zu missionieren. Aber wenn man sich jetzt wieder daran erinnernt, wie das ging, so wars doch ein gewaltiges Micromanagement damit man diesen Religions-abneigungsfaktor von minus auf plus brachte. Und eigentlich schaffte man es ja auch im besten Falle nur auf dem eigenen Kontinent. Auf anderen breitete sich viel schneller der Rest aus. Vom spielerischen Wert, und dem Micromanagement....wenn man das vergleicht, bin ich nicht so sicher, obs nicht sogar eine gute Idee war, das zu streichen. Es sind ja nicht wirklich "strategische Überlegungen gewesen"....es war einfach eine gigantische Fleisaufgabe.

Wenn man sich erinnert, in früheren Teilen, haben die Spieler Karawanen auf Vorrat gebaut, damit man seinen Wunderbau ratz-fatz durchziehen konnte. Und kaum war das weg....haben alle geheult, sie wollen ihre Karawanen wider. Dabei wars doch auch nur eine gewaltige Fleisaufgabe....mit wenig spielerischen Gegenwert. Ich glaub so wirds der Religion auch gehen. Ich find Micro auch witzlos, wenn sie nicht wirklich großen Spielspaß als Belohnung hervorbringt.

Naja und dann das letzte Addon BTS. Als ob die Reli-Fleisaufgabe nicht reichen würde, wurde es einfach mal geklont für die Neuzeit, und man fing schon wieder an zu missionieren.....nur diesmal mit Managern. ALso das empfand ich dann als total überflüssiges Feature. Civ mit BTS war schon fast Arbeit zu spielen. Man merkte einfach daß die Spieldesigner das große Problem mit sich schleppten, jede Neuerung aus den Vorteilen auch beim nächsten Spiel wieder einzubauen...und noch ein paar Extras dazu. Und irgendwann artet das ganze in Arbeit aus. Ich meine, seht euch doch nur mal die Forschung an. Da wurden seit Civ1 etliche neue Zwischenglider erfunden, auch neue Einheiten....und so das ganze immer mehr aufgebläht. Ich weiß jetzt nicht genau, aber vergleicht man Civ1 mit Civ4 BTS, ist die Forschungsmenge wahrscheinlich schon verdoppelt. So einige gute Ideen waren da sicher dabei....aber man schleppt ja mit jedem neuen Teil alles alte mit...und muß wieder eins draufsetzen. Wenn der Trend weiter gegangen wäre, dann wär in Civ9 wahrscheinlich 3 mal soviele Forschungsprojekte wie bei Civ4. Und wenn man sich daran erinnert, das die Anzahl der Runden ja gleich bleibt, führt es nur dazu, daß jede Einheit für einen noch kürzeren Zeitraum modern ist, und schon bald wieder durch was moderneres ersetzt werden muß´. Meistens war die Armee schon veraltet, kurz nachdem man sie baute. Das ist doch Bullshit Leute. Und der Effekt wurde pro Teil immer größer.

Da muß ich die Entwickler mal loben, denn das war ein Schritt in die richtige Richtung. Civ mal wieder komplett zu entschlacken. Mit den nächsten Addons, wirds ja eh wieder ausgefüllt. Würde mich nicht wundern, wenn wir nach 3 Addons wieder soviel Forschung haben wie bei Civ4.

Dann die Vorzüge wie die Hexfelder finde ich sogar absolut genial, ebenso wie die neue Regel "1 Einheit pro Feld". Das ist ja wie das geniale Panzergeneral kombiniert mit Civ. Gut, jetzt muß sich noch raustellen wie gut die KI spielt....da werden wohl noch ein paar Patches verbesserungen bringen, wie auch damals in Civ4. Wobei ich momentan noch gar nicht viel sagen kann zur KI, hatte am Wochenende leider nicht allzuviel Zeit zum spielen.

Persönlich fand ich lediglich die Barbaren-KI entsetzlich dumm. Die ließen sich in ihren Lagern von Bogenschützen zusammenschiessen, ohne Eigenverluste. WÄren die ausgefallen, hätten sie meine Bogis sicher verhauen können. Hab keine Ahnung ob das zum Konzept gehört, das Barbaren einfach dumm sein sollen, sprich ungefährlich (hatte Prinz gespielt), oder ob alle KI Einheiten so reagieren. Dann wäre es allerdings fatal. Wird sich zeigen.


Also im großen und ganzen, wird wieder auf sehr hohen Niveau rumgenölt. Lasst die Leute erst mal 3-4 Partien durchspielen, dann werden wir sehen, ob Civ5 genauso Spaß macht wie der Vorgänger. Also ich fühlte den "nur noch eine Runde"-Effekt sehr stark. Bis 4 Uhr morgens. :) Wobei ja, man hat weniger zu tun in den Städten, auch das bewirtschaften der Felder mittels Baueinheit ist wesentlich weniger geworden (aber das Straßenbauen war ja auch nicht mehr als eine weitere Fleißaufgabe). Dafür ist man aber mehr mit seinen Einheiten kundschaften. Und da die Civs weiter auseinander leben als in den Vorgängern, hat man mehr Siedlungsraum...und mehr Frieden zu Beginn (2t größte Karte). Ich war z.B. mit Napoleon in Nordamerika alleine, und musste mich nur mit 2 Stadtstaaten rumärgern...und jeder Menge Barbarendörfer. Montezuma bin ich erst in Panama begegnet. Aber irgendwie fand ich das Spielgefühl nett. Immerhin spielten ich ja gerade bis 1000 v.Chr. Und alles was ich hatte waren Barbaren die ich kloppte. Allerdings nicht zu knapp. Das ist doch eigentlich der Zeit angemessen. Mal schauen wie es gegen Monte wird. Der schaut schon so grimmig. Achja, als ich im engen Mittelamerika seinen Späher blockieren wollte...und mich schon freute, ist er einfach übers Meer an mir vorbeigeschwommen. Monte wird also bald von meinen Städten erfahren. Ich muß wohl bald meine Truppen verstärken.


Also mMn ist vieles Überflüssige über Bord geworfen worden. Man verbringt %-tual wieder mehr Zeit mit Truppen verschieben und erkunden als seine Bautruppen jedes Feld doppelt modernisieren zu lassen (Feld und Straße). Und bei seinen Straßen überlegt man sich nun wirklich wo sie gebaut werden sollen. Ganz Gallien damals war ja auch nicht mit Römerstraßen zugepflastert. Man braucht sie jetzt wohl gezielter für Aufmarschrouten...und muß genau planen. Viele der alten Zöpfe wurden zurecht abgeschnitten. Ich will spielen, und strategisch entscheiden, nicht FLeißaufgaben erledigen.


Ich werd noch mal ein weiteres Fazit in einiger Zeit ziehen, wenn ich 3-4 Partien durch hab. Könnt mir vorstellen, daß sich dann das allgemeine Gejammere auch gebessert hat. Man darf halt bei Civ-Kritikern nicht übersehen, daß es sich bei denen um ne ganz besondere "Rasse" handelt. :rolleyes: Das sind meist Leute die Civ, wie andere Leute WoW spielen. Die sind alle total verliebt in ihr Game....und spielen das Tagaus- Tagein über Jahre. Kommt dann mal ne neue Version raus, ist das Gejammer groß, weil die ganze Perfektionierung nix mehr bringt, und man wieder alles neu lernen muß. Das frustriert doch sehr viele. Deswegen gibts auch heute noch genügend Spieler (seht euch die Foren an), die nur Civ3, oder gar Ci2 spielen. Die behaupten sage und schreibe, daß z.B. Teil 2 der beste war.---und alles was danach kam, Schrott ist. Ich meine, das sagt doch schon viel über diese Leute aus, oder? Erwartet man von denen ernsthaft daß sie einen neuen Teil neutral begutachten? Und so wirds bei den Civ4-Spielern auch sein. Da wird sicher ne große Truppe bei denen bleiben. Denn Civ4BTS ist momentan das komplexeste (und micromagement-lastigste Civ aller Zeiten). Wer sich damit verliebt hat...., der empfindet wohl alles, was weniger Arbeit macht, als Kinderka....

Und wenn Teil6 rauskommt, werden wieder etliche bei 5 verweilen, usw usw.

Civver sind einfach verrückte Fanatiker. ;)
Die große ForumsSeite in den USA heißt nicht umsonst CivFanatics. :D

bap66
27.09.10, 10:53
Nun ich muss sagen, dass ich bisher eher enttäuscht bin. Ich habe etwa 10-15 Stunden gespielt und mein erstes Spiel auf dem 2. Schwierigkeitsgrad in einer Standard-Größe/kontinental/Standard-Zeit auch noch nicht abgeschlossen [von daher mag das hier geschriebene relativ sein], aber es ist 1860 und ich habe nur noch einen Gegener: Japan - ich selbst spiele ROM. Den Rest habe ich schon beseitigt und diesem letztem Gegner bin ich technologisch hoffnungslos überlegen (ohne das ich mich sonderlich angestrengt hätte, ist ja mein erstes Spiel).
Abgesehen davon habe ich Geld ohne Ende, lediglich bei der Zufriedenheit habe ich gelegentlich Probleme, aber dann wird halt wieder ein Theater oder Kolosseum gebaut und ein paar Runden später ist alles wieder gut. Eigentlich wollte ich das Spiel schon abbrechen weil es nachdem ich die Vorherrschaft über 'meinen' Konitent gewonnen hatte, es nur noch furchtbar langweilig wurde, aber ich habe 'zäh' weiter gekämpft :-). [Abgesehen davon sollen höhere Schwierigkeitsgrade NUR spieltechnische Vorteile für den Computer einbringen --> also keine bessere KI].
Was die Performance angeht, so ist sie derzeit noch in Ordnung (core 2 3,4 ghz und ati 4870) und ich hatte auch noch keine Abstürze. Auch wenn die Hexfelder (in Civ wegen den vielen Infos im Screen) anfangs gewöhnungsbedürftig sind finde ich Sie schon extrem gut; und die quadratischen Felder der alten CIVs mit den StackOfDooms ging mir schon immer auf die Nerven.

Was mir bisher so aufgefallen ist:
1. es gibt, glaube das habe ich irgendwo gelesen, 16 Technologien weniger: Das ist deutlich spürbar, gab es schon bei CIV4 Technolgiesprünge so sind sie jetzt noch viel eklatanter, man 'rusht' so durch die Weltgeschichte. (mal sehen wie das auf episch oder marathon wird)
2. Die Sozialpolitiken finde ich ausnahmslos gut (auch dass man Sie nicht mehr rückgängig machen kann), da verstehe ich die Kritken nicht; ich finde Sie besser und variabler als das alte System.
3. Die neue Markt- Warenwirtschaft gefällt mir auch besser (Man braucht Eisen für bestimmte Einheiten, und Kohle für Frabriken und die muß man dann auch auf Lager haben) nur was nützt es wenn Sie mir nicht mal wirklich ein Problem bereitet. Eigentlich habe ich die Ressourcen bisher immer gehabt.
4. Strategische KI + Diplomatie: Ist schon ein wenig merkwürdig, ich habe zwar den Bildschirm, aber ich habe nicht den Eindruck das es so etwas wie Diplomatie im Spiel gibt. Gut, dass ich weil ich massiv überlegen bin Friedensangebote bekomme die mehr als Großzügig sind ist ja OK, und das der Gegner rummeckert wenn ich meine Truppen an seinen Grenzen aufbaue auch irgendwie cool, aber außer dass ich eine Antwort darauf gebe passiert irgendwie nicht viel, kein Wettrüsten an den Grenzen und nie eine Kriegserklärung seitens der KI. Abgesehen davon, baut die KI keine Seeeinheiten um Invasionen vorzubeugen. Meinen Truppen, die in Ihren Landungsbooten sehr verletzlich sind, wurden nicht angegriffen - dabei war ich beim Schutz der Boote äußerst schlampig.
5. Taktisch: Selbst wenn der Computergegner quantitativ massiv überlegen ist, ist er absolut nicht in der Lage das neue Hexfeldsystem einzusetzen. Selbst der Panzer General wußte das man eine Ari nicht in die erste reihe stellt, CIV 5 weiß das nicht. Im Gegenteil, dauernd turnen Fernkampfeinheiten vor meiner Nase in der ersten Reihe herum und lassen sich abschlachten, während die Nahkampfeinheiten damit beschäftigt sind als Scouts durch die Gegend zu rennen.....
6. Nein die Wundervideos fehlen mir nicht.

Bisheriges Fazit: OH Gott: Langeweile im ersten Spiel! Es kommt mir so vor als wollte man dem Spieler irgendwie alles Recht machen. Wenn dann nur kleine Herausforderungen, aber wenn man halbwegs richtig vorgeht....kann einem garnichts passieren. CIV 5 wird noch nicht im Schrank verschwinden, denn ich werde das Spiel noch zu ende spielen und episch werde ich es auch in höheren Schwierigkeitsgrad angehen, aber ich glaube lange wird es nicht dauern und das Spiel wird den gleichen Weg gehen wie HOI 3, Victoria 2, Patrizier 4, TW Empire, etc.pp......irgendwie bleibt nur EU3+alle Erweiterungen :D

Spartakus
27.09.10, 11:11
Werte Regenten,

ich finde das Spiel eigentlich ganz gut. (Spiele zur Zeit Deutschland, Marathon,Kriegsherr, Riesige Karte).
habe allerdings die Spieldateien etwas verändert, habe die Forschungsdauer und die Rundenzeiten auf Marathon gelassen, alle anderen Werte (Bauzeiten etc.) habe ich auf Standard zurückgesetzt. Bin jetzt wirklich zufrieden denn nun habe ich wirklich ein episches Spiel :).

Folgendes nicht so schönes ist mir bisher aufgefallen:

* Die Bautrupps sind sensationell doof (die Pflastern alles mit Straßen bzw. Eisenbahnen zu tztz.... Habe daher alle Bautrupps auf manuell.
*Die KI ist stark verbesserungswürdig vorallendingen der Diplomatiesektor braucht Nachbesserung.

Die restlichen "Mängel" :) der Vorredner kann ich zwar nicht alle nachvollziehen aber Sie werden sicherlich stimmen.

Folgende Sachen finde ich gut gelungen:

* Die Hex Felder (super) Endlich mal strategisch in CIV vorgehen.
* Die Stadtstaaten
* Die Einheiten sehen einfach toll aus.
* Die Karte hat eine gute Übersichtlichkeit und dazu viel Information (wers braucht ;))

Letztendlich belibt mir nur noch eins : DANKE Sid !

Glück Auf!

Spartakus
:gluck:

Mantikor
27.09.10, 11:39
Ich nominiere diesen Post zum "Post of the month". DAS aus Eurem Mund... wär Euch bei einem HoI-Release sicher nicht passiert. :D

Vermutlicht nicht. HOI 3 war eine Enttäuschung und Vicky 2 hat mich schon vor dem Relaese derart gelangweilt das ich nicht mal die Demo gespielt habe.

CIV finde ich dagegen bisher richtig gut. Ich vermisse die fehlende Religion und Spionage überhaupt nicht und finde die Neuerung mit der Sozialpolitik und das veränderte Kampfsystem und geänderte Spielsystem bisher sehr gut.

Das sehen irgenwelche Gottheitsspieler aus CIV 4 vielleicht anders, aber ich hatte bei CIV 4 selbst auf König und Prinz starke Probleme ein Spiel zu gewinnen und vermisse das alte Spielprinzip wo ich nie wusste welchte Tech jetzt wichtig ist und welche nicht und welche Stadt man jetzt wie spezialiseren soll nicht im mindesten.

Ob der bislang positive Eindruck weiterhin bleibt muss sich erst noch zeigen. Aber bisher finde ich es gut das es einfacher zu sein scheint als der Vorgänger. Der Vorgänger war schon extrem unfair. Ständig kam die Ki mit einem Riesenstack vom anderen Ende der Welt um einen platt zu machen wenn man nicht ununterbrochen Militär gebaut hat oder man wurde technologisch gnadenlos überholt weil manche Ki Länder in Ruhe am Ende der Welt Techs forschen durften während man sich selbst ständig mit Daueraggressoren wie Ragner, Monte und ca. rumschlagen musste. Und wenn man dann doch mal vorne lag, hat sich die KI zielgerecht gegen einen verbündet oder vassiliert und man war plötzlich wieder nur noch zweiter oder dritter. Auf diese ständigen Frustspiele mit hundertfachem Neuladen kann ich gut und gerne verzichten.

Allerdings finde ich es etwas schade das die Städte nur so langsam wachsen und sich nur so langsam ausdehnen. Sodurch bleibt viel zu viel Land unbesiedelt wodurch die Ki ihrerseits Städte zwischen meinen Städten gründen kann. Das finde ich nicht gut, da ich Flickenteppiche als Länder nicht besonders mag.

Al. I. Cuza
27.09.10, 11:42
Die behaupten sage und schreibe, daß z.B. Teil 2 der beste war.---und alles was danach kam, Schrott ist

Ich zähle auch zu denen die sagen, dass Civ2 der beste Teil war. Es ist aber auch wahr, dass ich den 4ten Teil nicht gespielt habe :D

Alith Anar
27.09.10, 11:58
Ich hab alle gespielt :)

Und auch ich finde Teil 2 am besten. Auf den weiteren Plätzen folgen 4; 5; 3; 1.

JoeIntel
27.09.10, 12:15
Vermutlicht nicht. HOI 3 war eine Enttäuschung und Vicky 2 hat mich schon vor dem Relaese derart gelangweilt das ich nicht mal die Demo gespielt habe.

CIV finde ich dagegen bisher richtig gut. Ich vermisse die fehlende Religion und Spionage überhaupt nicht und finde die Neuerung mit der Sozialpolitik und das veränderte Kampfsystem und geänderte Spielsystem bisher sehr gut.

Das sehen irgenwelche Gottheitsspieler aus CIV 4 vielleicht anders, aber ich hatte bei CIV 4 selbst auf König und Prinz starke Probleme ein Spiel zu gewinnen und vermisse das alte Spielprinzip wo ich nie wusste welchte Tech jetzt wichtig ist und welche nicht und welche Stadt man jetzt wie spezialiseren soll nicht im mindesten.

Ob der bislang positive Eindruck weiterhin bleibt muss sich erst noch zeigen. Aber bisher finde ich es gut das es einfacher zu sein scheint als der Vorgänger. Der Vorgänger war schon extrem unfair. Ständig kam die Ki mit einem Riesenstack vom anderen Ende der Welt um einen platt zu machen wenn man nicht ununterbrochen Militär gebaut hat oder man wurde technologisch gnadenlos überholt weil manche Ki Länder in Ruhe am Ende der Welt Techs forschen durften während man sich selbst ständig mit Daueraggressoren wie Ragner, Monte und ca. rumschlagen musste. Und wenn man dann doch mal vorne lag, hat sich die KI zielgerecht gegen einen verbündet oder vassiliert und man war plötzlich wieder nur noch zweiter oder dritter. Auf diese ständigen Frustspiele mit hundertfachem Neuladen kann ich gut und gerne verzichten.

Allerdings finde ich es etwas schade das die Städte nur so langsam wachsen und sich nur so langsam ausdehnen. Sodurch bleibt viel zu viel Land unbesiedelt wodurch die Ki ihrerseits Städte zwischen meinen Städten gründen kann. Das finde ich nicht gut, da ich Flickenteppiche als Länder nicht besonders mag.

Grundsätzlich finde stimme ich dem werten Mantikor zu. Es wurde viel entschlackt und ist eine gute Grundlage für neues. Nur steht Civ für Qualität und deswegen ist die schwache KI und die Probleme mit der Stabilität nicht zu verzeihen. Letzteres muss ausgeräumt werdne und Ersteres eigentlich auch wenn sich das Spiel in lange Reihe als Erfolg einreihen will.

Für mich kann es zum Beispiel nicht sein das man nach kurzem Spiel mit ziemlicher Sicherheit voraussagen kann welche Einheit der KI welche eigene Einheit angreifen wird und dies nun offensichtlich nicht die beste Wahl ist.

Das die Konzepte wirklich überarbeitet wurden finde ich hingegen gut. Ich will ja kein Civ 4 Remake spielen sondern was neues. Aber ich denke hier muss etwas Zeit ins Land gehen die neue Spielmechnik verstanden wurde, hoffentlich auch von der KI ;)

Joe

Himo
27.09.10, 12:33
Spielt es doch im Multiplayer... dann sind KI-Schwächen nicht mehr so dramatisch :D

Al. I. Cuza
27.09.10, 12:37
Spielt es doch im Multiplayer... dann sind KI-Schwächen nicht mehr so dramatisch :D

Das kann man für alle Spiele sagen.

X_MasterDave_X
27.09.10, 12:52
....Ich habe etwa 10-15 Stunden gespielt und mein erstes Spiel auf dem 2. Schwierigkeitsgrad ....
.....Den Rest habe ich schon beseitigt und diesem letztem Gegner bin ich technologisch hoffnungslos überlegen (ohne das ich mich sonderlich angestrengt hätte, ist ja mein erstes Spiel). ....

[Abgesehen davon sollen höhere Schwierigkeitsgrade NUR spieltechnische Vorteile für den Computer einbringen --> also keine bessere KI].


Zum Schwierigkeitsgrad: Das war noch nie anders seit Civ1. Die Programmierer bauen ja nicht 7 verschiedene KI´s. Sondern eine, die üblicherweise auf Prinz dem Spieler ebenbürtig ist, sprich, da bekommt die KI genausoviele Vor- und Nachteile, wie der Spieler. Und das ist glaub ich genau die mittlere (der 7?) Stufen. Auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden, wird der KI praktisch der Rechte Arm auf den Rücken gebunden, während ihr selbst mit 2 Fäusten zuschlagen dürft. Bei den noch einfacheren Stufen, ist sie an "Händen und Beinen" gefesselt. Sprich sie bekommt überall Abzüge...also muß mehr für Einheiten zahlen, Der Bau dauert länger, ebenso die Forschung.

Also wenn man die KI kritisieren möchte, sollte man zumindest auf Prinz spielen, alles andere ist unfair. Und dann ab König, später Kaiser oder gar Gott, ist es umgekehrt, der Spieler bekommt abzüge, während die KI Boni erhält.

Damit kann man schlicht und ergreifend allen in Frage kommenden Spielern einen Schwierigkeitsgrad bieten, der für sie das Spiel fordernd, oder eben easy zu spielen macht. CIV Anfänger würden auf Prinz Level gnadenlos untergehen. Alle Civ Veteranen haben natürlich immenses Vorwissen, und so mag Prinz für viele in Teil 5 auch einfach gewesen sein. In Civ4 war es auch so, daß ich zu Beginn, Prinz nicht meistern konnte. Ich versuchte es auf Kriegsherr....und arbeitete mich langsam bis auf König vor. Irgendwann schaffte ich auch Königs-Spiele....die waren aber sehr stressig. Prinz spielte ich immer dann, wenn ich ne Fun-Partie machen wollte. Hatte ich mal länger nicht mehr gecivvt...fiel ich oft um ne Stufe ab....und schaffte König gar nicht mehr...und musste selbst auf Prinz kämpfen.

Und dann hat Firaxis durch Patches die KI auch stetig verbessert, wirklich schlauer gemacht. Dann wurden sogar die Boni neu verteilt, der KI überall viele Boni gestrichen, die sie zuvor hatte auf den einzelnen Stufen, einfach um es auszugleichen, daß die KI dazugelernt hatte. Ich kann mich erinnern, wie plötzlich mit BTS viele um ne komplette Stufe nach unten rutschten, einfach weil die KI wesentlich besser war. Kaiser-Spieler spielten wieder auf König....usw.


Also werter bap66, die KI mag auf Civ5 Vanilla noch nicht so ausgefeilt sein, wie sie es in 2 Jahren sein wird nach 3 Addons, aber wenn ihr zumindest fair auf Prinz spielt, werdet ihr womöglich merken, daß die KI nicht mehr ganz so einfach in die Knie zu zwingen ist. Und wenn ihr auch Prinz locker schafft...da gibts noch 3 mehr Stufen.

Und ja, die KI wird wirklich besser, wenn sie Boni erhält, genau wie in jedem anderen Spiel auch. Mit den zusaätzlichen Hilfen baut sie nämlich mehr Truppen, und greifft auch mehr an (kriegerischer) als wenn ihr wesentlich mehr SOldaten habt. Kann man es der KI verübeln, daß sie keinen Angriffskrieg gegen euch führt, nur weil sie weiß, ihr habt doppelt so viele Truppen?

Spielt mal ein Königsspiel.....und dann erzählt uns noch mal von euren Erfahrungen. Ich wette, ihr werdet ne völlig andere KI erleben. Aggressiv und Kriegerisch, die ihre Vorteile auszunutzen weiß. Mal schauen, ob ihr dann immer noch alle Rohstoffe habt, die ihr braucht, wenn noch fast alle Gegner leben, und euch überfallen, der Reihe nach....weil ihr unterlegen seit.


Die meisten eurer geschilderten Probleme, erklären sich schlicht aus dem zu einfachen Schwierigkeitsgrad den ihr gewählt hat. Lasst auch die KI mit beiden Fäusten kämpfen. Es wird euch gefallen....im schlimmsten Fall frustieren. ;) Aber dann schaltet ihr einfach wieder ne Schwierigkeitsstufe zurück. :D

bap66
27.09.10, 13:21
... In Civ4 war es auch so, daß ich zu Beginn, Prinz nicht meistern konnte. Ich versuchte es auf Kriegsherr....und arbeitete mich langsam bis auf König vor. ...

Und dann hat Firaxis durch Patches die KI auch stetig verbessert, wirklich schlauer gemacht. Dann wurden sogar die Boni neu verteilt, der KI überall viele Boni gestrichen, die sie zuvor hatte auf den einzelnen Stufen, einfach um es auszugleichen, daß die KI dazugelernt hatte....

...Also werter bap66, die KI mag auf Civ5 Vanilla noch nicht so ausgefeilt sein, wie sie es in 2 Jahren sein wird nach 3 Addons, aber wenn ihr zumindest fair auf Prinz spielt, werdet ihr womöglich merken, daß die KI nicht mehr ganz so einfach in die Knie zu zwingen ist. Und wenn ihr auch Prinz locker schafft...da gibts noch 3 mehr Stufen. ...

...nun ich glaube ich bin nie wirklich über Prinz hinausgekommen (schande ;)), weil mir hat diese Einheitenstapelei nie Spass gemacht, und ich finde es war auch keine große KI Leistung den Stapel mal rüberzuschieben oder in einer Stadt zu parken.
Ich glaube was das angeht kann man Version 4 nicht mit Version 5 vergleichen.
Eklatanter an Version 5 ist, dass ein neues Spielprinzip eingeführt wird, welches ich absolut großartig finde und worauf ich zwanzig Jahre gewartet habe (dass es in civ eigeführt wird), aber das Spiel damit nicht umgehen kann. Ich glaube nicht dass der Schwierigkeitsgrad daran etwas ändert. Aber: siehe unten

--> Patches....darauf hoffe ich natürlich auch....

--> Natürlich gebe ich nicht auf: Ich sag ja nach Ende dieses Spiels werden die Parameter nach oben verändert. Aber ich finde es aber auch nicht so spassig zu wissen dass der Computer in höheren Stufen massiv cheatet, das war bei civ 4 so und ist in civ 5 vermutlich auch so. Bei einem Schachcomputer hängt die Leistungsfähigkeit im Wesentlichen von der Rechenzeit (natürlich nicht nur!) ab - es sollte doch möglich sein sowas 'ähnliches' in ein runden basiertes Spiel einzubauen. Meinetwegen kann dann der Rundenwechsel auch länger dauern...

Komischer Kunde
27.09.10, 13:23
Ich habe bislang 2 Marathon-Spiele mit Kanzler Bismarck gestartet. Das 1. davon auf dem Kriegsherr-Level bei zweitgrößter Karte. Dies Spiel habe ich dann ad Acta gelegt, weil abzusehen war, dass ich der größte, mächtigste und bestaussehendste Kriegsherr der Welt war.

Darauf hin begann ich ein Spiel als Prinz auf größter Karte und die KI siedelt wie blöd, nutzt ihre Ressourcenvorteile und baut entsprechende Einheiten, schluckt Schwächere und scheut auch mal keinen Konflikt mit dem herrlichsten aller Herrscher.

Ich habe zwar einen guten Teil Einheiten, aber z.B. der Japaner rückte mit allem an meine Grenzstadt (Dehli! Btw. wie kann ich eine Stadt umbennen?) an was er hatte. Haufenweise Samurais, Katapulte, Speerkämpfer und auch Bogenschützen.

Numerisch war ich definitiv im Nachteil.

Mein Vorteil lag im Terrain. Es gelang mir unter gewissen Verlusten, immer wieder die Einheiten des Japaners zu dezimieren. Schlussendlich gewannen meine Novizen immer mehr Erfahrung und standen nach zehn, zwanzig Runden Krieg wie eine 1 im Terrain.

Der Japaner begriff dann bald seinen strategischen Fehltritt und räumte einen Frieden ein, der ihn gewaltige Reparationen kostete. Dennoch ist er der stärkste Kontrahent auf meinem Kontinent und er wird sicherlich auch wieder weiter erstarken.

Zudem schaffe ich es nur etwa jedes dritte oder eher vierte Weltwunder zu errichten. Die KI ist da sehr auf Zack. Die Stadtstaaten machen sehr viel Spaß in meinen Augen und wenn man es richtig anstellt, kann man enorm von ihnen profitieren.

Als Allescivver empfinde ich den 5. Teil als äußerst gelungen. Ich habe Urlaub für ein langes WE eingereicht, weil ich weiterdaddeln will.

Diejenigen, die die KI als zu einfach empfinden sollten einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen. Das Spiel bietet derer 8 Stück afaik. Stimme dem Tenor eines Regenten zu, dass ich bei Teil 4 BtS mit Prinz oft genug gescheitert war.

X_MasterDave_X
27.09.10, 13:40
...nun ich glaube ich bin nie wirklich über Prinz hinausgekommen (schande ;)), weil mir hat diese Einheitenstapelei nie Spass gemacht, und ich finde es war auch keine große KI Leistung den Stapel mal rüberzuschieben oder in einer Stadt zu parken.
Ich glaube was das angeht kann man Version 4 nicht mit Version 5 vergleichen.
Eklatanter an Version 5 ist, dass ein neues Spielprinzip eingeführt wird, welches ich absolut großartig finde und worauf ich zwanzig Jahre gewartet habe (dass es in civ eigeführt wird), aber das Spiel damit nicht umgehen kann. Ich glaube nicht dass der Schwierigkeitsgrad daran etwas ändert. Aber: siehe unten

--> Patches....darauf hoffe ich natürlich auch....

--> Natürlich gebe ich nicht auf: Ich sag ja nach Ende dieses Spiels werden die Parameter nach oben verändert. Aber ich finde es aber auch nicht so spassig zu wissen dass der Computer in höheren Stufen massiv cheatet, das war bei civ 4 so und ist in civ 5 vermutlich auch so. Bei einem Schachcomputer hängt die Leistungsfähigkeit im Wesentlichen von der Rechenzeit (natürlich nicht nur!) ab - es sollte doch möglich sein sowas 'ähnliches' in ein runden basiertes Spiel einzubauen. Meinetwegen kann dann der Rundenwechsel auch länger dauern...

Ja, ich glaube auch, daß die KI momentan im Kampf das Gelände, und die Fernkampfeinheiten noch nicht gut genug nutzt. Ich hoffe da aber auf einen sehr baldigen Patch. Oder einen Mod, dieses KI-Modders aus Civ4. Dessen Arbeit wurde damals ja auch in BTS übernommen (Schlaue Bautruppe).

Man kann das an sich simple Schach (von den Regeln, und Kombinationsmöglichkieten) nicht mir Civ vergleichen. Zum Spiel Goo kann man selbst heute keine vernünftige KI programmieren. Wird bei CiV wegen der vielen Möglichkeiten nicht anders sein. Alles was die Programmierer machen können, ist Boni geben. Oder sollte es Bonusse heißen? :D


@für die Kritiker der Bonusse, und speziell Abo: ;)
Siehe https://secure.wikimedia.org/wiktionary/de/wiki/Bonus

Spartakus
27.09.10, 13:45
(Dehli! Btw. wie kann ich eine Stadt umbennen?)

Führt einen Doppelklick auf "Dehli" aus, klickt an dem Namenschild auf "bearbeiten" fertig :).

Glück Auf!

Blastwarrior
27.09.10, 13:52
mit welcher Taste unterbindet man das Introvideo?

Im übrigen hatte ich 2 Weltwundervideos eins davon war Stonehenge!

Achja und ich fand die videos krass.

Das war aber nur gestern so...

arcain
27.09.10, 13:54
Gibt es eine Möglichkeit auf der "Erde" die Völker auch dort starten zu lassen, wo sie eigentlich sein sollten?

JoeIntel
27.09.10, 13:58
Für mich geht es gar nicht um die Boni/Mali der Schwierigkeitstufen, die waren in allen Versionen von Civ die gleichen. Ich finde das auch in Ordnung. Ich hatte damit auch bei keiner der Vorgängerversionen ein Problem. Jedoch ist durch die Umstellung auf Hexagon (die ich persönlich aus Gameplaygesichtspunkten sehr begrüße) auch die taktische Tiefe größer geworden. Zusätzlich kommen noch die Fernkampfeinheiten und ich denke das wurde bei der KI Entwicklung unterschätzt. Die KI hat mit in den höheren Leveln einige strategische Vorteile und nutzt diese. Takisch wird sie aber nicht besser. Aber sicher wird daran noch gearbeitet werden und klar man kann sich diese Zeit mit Multiplayer überbrücken, wenns bei mir mal stabil läuft.

Joe

X_MasterDave_X
27.09.10, 14:08
Hier mal eine Meinung aus einem Civ-Forum, die auch sehr genau wiedergibt was ich denke.


Ich habe mir die meisten der Beiträge hier aufmerksam durchgelesen und ich verstehe durchaus, warum viele Civ-Spieler der ersten Stunde dieses Spiel als "unvollständig" "schlecht" oder gar "katastrophal" bezeichnen. Ich selbst habe Civ 3 ein wenig gespielt, aber vorallem Civ 4 sehr lange und ausgiebig.
Als Civ 4 erschienen ist, fand ich es einfach bombastisch. Mir fehlte kaum etwas an diesem Spiel. Durch die beiden Erweiterungen wurde ich aber eines besseren belehrt. Civ 4 BtS hat dem neuen Teil für mich persönlich eine riesige Last auferlegt. Wie ein perfektes Spiel verbessern?

Und um ganz ehrlich zu sein, Civ 5 ist keine bessere Version des vierten Teil, nein für mich ist es ein anderes Spiel. Jedoch eines welches mich von der ersten Minute an gefesselt hat. Ich habe die Demo gespielt und war begeistert. Und vom Hauptspiel bin ich fasziniert.

Nach etwa 10 Stunden spielen auf Prinz/Erde/Augustus/12 Stadtstaaten/Standard lässt sich für mich folgendes feststellen.

+ Die Grafik ist für mich gut gelungen. Zoome ich ein wenig raus, habe ich das Gefühl eines Brettspieles, eines das jedoch vollkommen lebendig ist. Eine Welt in der man so vieles entdecken kann. Die Modernisierungen machen aus meinen Städten wahre Schmuckstücke. Bis auf die Flüße und die teilweise geringe Unterscheidbarkeit von Ressourcenfeldern wirkt alles wunderschön und gelungen

+ Das Kampfsystem begeistert mich sehr. Der Stapelangriff aus Civ 4 hatte rein gar nichts (!) mit Taktik zu tun. Selbst auf "Unsterblicher" war das Prinzip simpel, mehr Einheiten als der Gegner zu haben und sie in einem großen Pulk auf seine Städte zu hetzen. Jetzt blockiere ich geschickt Engpässe mit einer Legion, die 2mal mit Deckung befördert ist und dahinter drei Bogenschützen, die nahe Feinde leicht ausschalten. Ich habe drei Feinde erobert und bei jedem ein Gefühl der Spannung erlebt und reiflig überlegt, wie ich meine Einheiten nun anordne usw.! Einfach sehr gelungen

+ Die Stadtstaaten sind grandios. Ihre unterschiedlichen Eigenschaften, ihre Ressourcen und ihre diplomatischen Einflüsse, machen sie zu einem der besten Spielelemente

~ Die Diplomatie sehe ich gemischt. Mich störten in Civ 4 eigentlich immer diese "Statisikorgien" bei den Staatsoberhäuptern. Ich konnte sie genau einschätzen, wußte was diese oder jene Aktion bewirkt. Ohne diese +/- System wirkt für mich alles realistischer und überraschender. Den Sinn von Geheimpakten hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden ;) Forschungsabkommen und die 3D-Ansicht etc. Alles gelungen, aber nicht perfekt!

+ Religion und Spionage weggefallen. Ich habe die Religion gehasst und die Spionage umso mehr. Religion hat einem Spieler das gewinnen auf sehr hohen Schwierigkeitsgraden sehr erschwert, wie ich finde. Hatte ich nicht die selbe Religion wie Shaka, hat er mich sehr schnell gekillt. Andererseits brauchte ich sie um 2 andere Leute zufriedenzustellen. Ja, Religion gehört zur Geschichte wie der 30-jährige Krieg, aber sie hatte für mich einen zu großen negativen Einfluss. Spionage war leider das sinnloseste an BtS. Ständig wurden meine Bauernhöfe zerfetzt oder meine gerade gebaute Schmiede vernichtet, ohne das meine Spione viel Schaden anrichten konnnten. Ich hatte das Gefühl, die KI hat das nicht gejuckt..

Fazit:
Ich finde Civ 5 toll, nein, ich finde es klasse, super, einfach nur gelungen und stimmig! Wenn ich etwas negatives an diesem Spiel suche, ja, dann finde ich es sicher auch, aber auch die Entwickler sind nur Menschen und werden viele Sachen, wie den MP, sicher noch verbessern. Den eines war bei CIV schon immer wichtig und macht es für mich auch so wertvoll: Die Nähe zur Community.

bap66
27.09.10, 14:54
mit welcher Taste unterbindet man das Introvideo?


Esc drücken. Hilft aber erst nachdem die Kamera das Gesicht des älteren Herren im Fokus hat....

Edith: man kann das Introvideo wohl konfigurativ abschalten... aber fragt bitte nicht wo ich das gelesen habe.

Edith 2: http://www.civforum.de/showthread.php?t=69557

AG_Wittmann
27.09.10, 17:31
Mich stört die Kartenübersicht, im 4. Teil konnte ich sehen, welche Felder meine Stadt bewirtschaftet, ohne in den Stadtbildschirm wechseln zu müssen.

Das Spiel wurde schön entschlackt, ich kann jetzt alles manuell machen ohne die Lust am Spiel zu verlieren ... Straßen kosten nun auch Geld und das nicht zu knapp. Einzig mit der Zufriedenheit habe ich noch zu kämpfen, aber da muss ich noch mehr lernen, wie genau das alles zusammenhängt.

Wünsche mir nur eine realistischere Diplomatie ... wieso beleidigen mich ständig schwächere Nationen, wenn sie genau wissen, das ich denen dreifach überlegen bin ... und Warnungen werden auch gern ignoriert ... dumme Engländersau, hab die zweimal gewarnt, das sie nich in meiner Nähe neue Städte gründen soll ... dann gründet die eine Stadt in direkter Nachbarschaft zu meinem Kernland ... dafür hab i die alte Trulla aber sowas von in den Boden gestampft ...

Alith Anar
27.09.10, 17:46
Manche sinnvolle Informationen wurden aber auch gestrichen.

So war ich gestern geschlagene 10 Minuten auf der Suche nach meinem letzten Speerträger um Ihn zu einem Schützen zu befördern.
Warum ist es nicht möglich im Militärmenü wenigstens die dichteste Stadt anzuzeigen.

Auch im Diplomatimenü sehe ich nicht wer zu wem wie steht. Das wären noch einige sinnvolle funktionen.

Alith

Mantikor
27.09.10, 22:04
Wünsche mir nur eine realistischere Diplomatie ... wieso beleidigen mich ständig schwächere Nationen, wenn sie genau wissen, das ich denen dreifach überlegen bin ... und Warnungen werden auch gern ignoriert ... dumme Engländersau, hab die zweimal gewarnt, das sie nich in meiner Nähe neue Städte gründen soll ... dann gründet die eine Stadt in direkter Nachbarschaft zu meinem Kernland ... dafür hab i die alte Trulla aber sowas von in den Boden gestampft ...

Die Zwischenreinsiedlerei der Ki kotzt mich auch an. Das konnte ich auch schon im Vorgänger nicht leiden. Da sollte es Interessensphären geben in dennen man nicht ohne Kriegserklärung nicht siedeln darf.

Ich habe jetzt den Chinesen entdeckt und dieser hat mit ein Forschungsabkommen angeboten. Hat jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt. Ich konnte in der Zivilopädie nichts finden. Ist es eher von Vorteil wenn man technologisch führt oder eher ein Nachteil.

Alith Anar
27.09.10, 22:44
Das mit dem Reinsiedeln hab es bisher noch nicht so erlebt.
Aber so schlimm wie in Call to Power kann es nicht sein. Da muss man wirklich jede Landung verhundern, bzw den Siedler vertreiben. Bei CtP ist es fast unmöglich einen GEgner auszuschalten ohne die mit anderen Civs anzulegen deren GEbiet du mit deiner Armee durchqueren musst.

@Forschungsabkommen
Ich habe gelesen, das das 30 Runden anhält. Nach diesen 30 Runden bekommen beide CIVS eine zufällige Tech aus dem Forschungsbaum die gerade erforscht wird, gratis.
Ob beide jetzt die gleich bekommen, oder jeweils aus dem dem eigenen Forschungsbaum habe ich noch nicht herausgefunden.
Da ich den Ägypter gerade einäscher, hab ich keine Forschungspartner mehr ;)

Steht so im Tooltip des Diplomatiebildschirms wenn ich mich nicht irre.

Mantikor
27.09.10, 23:03
Stimmt, ich hätte länger die Maus drüber halten sollen, dann wird es eingeblendet. Siedlungsprobleme habe ich momentan auch nicht weil mir mein Kontinent allein gehört und die anderen noch keine Karavellen haben. Aber das wird sich sicher bald ändern und ich bekomme nun immer stärkere Geldprobleme weil ich fast nur Zufriedenheitsgebäude gebaut habe um expandieren zu können und diese sehr viel Unterhalt kosten. Der Chinese hat deutlich weniger Städe aber dafür auch sehr große Städte. Ich habe keine Ahnung was besser ist, werde aber trotzdem versuchen meinen Kontinent weiter zu besiedeln.

Blastwarrior
28.09.10, 04:48
@ Mantikor

das kommt auf die Ressourcenverteilung an... ich bau überall städte.

Mit dem Inder sollte man aber auf große Städte setzen da er für die Städteanzahl ein doppelten Unzufriedenheitspreis bezahlt und die Bevölkerung selber nur 50% so unzufrieden wie normal ist.

AG_Wittmann
28.09.10, 08:11
Hmm, also das mit den strategischen Rohstoffen kapier ich net ... kann nicht erkennen, ob eine Eisenerzquelle mir 1 oder mehr Einheiten ermöglicht, bevor ich eine Mine darüber errichtet habe.

von Holstein
28.09.10, 09:27
Hmm, also das mit den strategischen Rohstoffen kapier ich net ... kann nicht erkennen, ob eine Eisenerzquelle mir 1 oder mehr Einheiten ermöglicht, bevor ich eine Mine darüber errichtet habe.
Einfach etwas Geduld haben :tongue: und die Maus etwas länger über dem Rohstoffsymbol halten. Dann wird die Anzahl der Einheiten angezeigt.

Mantikor
28.09.10, 11:00
Die Rundenzeit dauert mittlerweile immer länger. Zudem habe ich starke Finanzprobleme. Ich musste bereits die Hälfte meines Militärs auflösen und konnte mich nur am Leben halten weil ich bereits fünf goldene Zeitalter gestartet habe und am Anfang noch einen großen Geldbonus durch die Barbaren erhalten habe. Dabei baue ich fast nur Handelsposten. Das Geld reicht aber trotzdem hinten und vorne nicht weil die Zufriedensheitsgebäude extrem viel Unterhalt kosten. Märkte und Banken bringen da leider auch kaum Besserung weil der 25 Prozent Bonus ein Witz ist wenn die meisten Städte gerade mal um die 10 Goldstücke produzieren.

Die Ressourcen sind zudem auf Standard sehr ungleich verteilt. Ich habe einen riesigen Kontinent mit Unmengen an Eisen, aber nur ein Goldvorkommen und keinerlei Silber oder Edelsteine. In meinem vorherigen Spiel hatte ich dagegen nur 2 Eisen, dafür aber 4 Goldvorkommen.

Edit: Ich habe dem Perser zum Schleuderpreis den größten Teil meiner Eisenvorräte und Pferde überlassen, damit ich 20 Gold pro Runde erhalte. Der Perser hat den Vertrag nun gekündigt und ich habe daraufhin die Eisenvorräte und Pferde zurück erhalten. Dummerweise erhalte ich nun jedoch jede Runde die Meldung das der Vertrag aufgehoben wurde und die Ressourcen zurück, wodurch meine Eisenvorräte und Pferde immer mehr werden. Das ist eindeutig ein Bug. Ich hoffe ich kann trotzdem weiterspielen.

Edit 2: Vermutlich der nächste Bug. Beim Bau des Taj Mahal habe ich ein goldenes Zeitalter mit 45 Runden Dauer erhalten. Da die goldenen Zeitalter normalerweise kürzer werden und ich selbst mit 50 Prozent Bonus für verlängerte Zeitaler nur maximal 24 Runden beim ersten Mal erreichen kann, dürfte es sich wohl erneut um einen Bug handeln.

Dies hat aber zumindest den Vorteil das ich nun mein Finanzproblem los bin. Hier gehört trotzdem dringend nachgebessert. Ich habe keinerlei Stadtmauern, Kasernen, Opernhäuser etz. gebaut, sondern lediglich Monumente, Koloseen und eine handvoll Bibliotheken, Zirkusse unsw. Trotzdem frisst mich der Unterhalt der Gebäude obwohl überall Handelsposten stehen und sämtliche Resourcen erschlossen sind ohne Goldenes Zeitalter auf.

Der Bau der Staatlichen Hochschule scheint mir auch völlig unmöglich zu sein,weil die Anzahl der benötigten Bibliothekeen mit jeder neu gebauten Stadt steigt. Wenn ich für jede neue Stadt eine neue Bibliothek bauen muss kann ich die Staatliche Hochschule vermutlich nie bauen, weil ich ständig neue Städte gründe.

Kaiserjaeger
28.09.10, 13:29
So konnte bsi jetzt leider nur eien halbe Stunde spielen aber ich muss sagen ich bin mehr als positiv überrascht vom neuen CIV...
Mein Japanisches Reich umfasst momentan 2 Städte (dritte gerade in Arbeit) ein Diamant und ein Goldvorkommen. Außerdem noch eine Schafszucht und demnächst kaufe ich noch ein Weizenfeld hinzu.
Doch genug davon...
Ich finde die Neuerungen sehr gut, die Hexfelder bessern die Grafik und das Spielgefühl deutlich auf, die Möglichkeit Land mit Gold hinzu zu kaufen finde ich auch genial und die Menüs sind eigentlich recht übersichtlich und zugänglich. Wenn jetzt das Spielgefühl in dieser Partie so bleibt bin ich mir sicher das ich so schnell nicht mehr von CIV5 loskommen werde :D

Alith Anar
28.09.10, 15:18
DAs ist mitr auch schon mit dem Nationalepos aufgefallen.

Entweder man baut es solange man noch 3 -4 Städte hat damit man überall noch ein Monument bauen kann, ansonsten kommt man erst spät dazu weil dsa Reich ja nicht nur die Vorraussetzungen für die WWs bauen kann. Ich würde es auch besser finden wenn man nur eine feste Anzahl von Gebäuden errichten müsste.

Himo
28.09.10, 15:45
Ist die Zahl der Nationalen Wunder eigentlich auch wieder begrenzt? Bei Civ IV konnte man ja maximal zwei Nationale Wunder pro Stadt haben.

Alith Anar
28.09.10, 15:52
nationale hab ich jetzt nóch nicht drauf geachtet. Aber generell können wieder mehr WW in einer Stadt stehen.

X_MasterDave_X
29.09.10, 13:50
Ein sehr witziger Artikel von "Zeit online", wie das Spiel Civilization, den jeweiligen Zeitgeist wiederspiegelte, von 1991 bis heute. Lesenswert!!! :)

http://www.zeit.de/digital/games/2010-09/civilization-V