Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC
Al. I. Cuza
14.02.10, 03:02
Da mein Laptop nun endgultig den Geist aufgegeben hat, ersuche ich, wie so viele vor mir, den kompetenten Rat der hiesigen Regenten.
Ich will einen Desktop PC kaufen. Budget ist 500€, kann ein wenig mehr, sollte aber eher weniger sein. Das Gerat soll fertig montiert sein. Ich will es fur Spielen (ich will auch neue Spiele, mit anspruchsvoller Grafik ohne Probleme spielen konnen), Schreiben, Surfen, Programmieren, Simulationen, etc... verwenden.
Was wurdet ihr mir vorschlagen?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen.
Alith Anar
14.02.10, 10:32
Der MM hat zur Zeit im aktuellen Prospekt einen Dell Studio für 650 Euro im Angebot. Dazu gibt es einen 100 Euro Gutschein.
Al. I. Cuza
14.02.10, 12:36
Gibts Mediamarkt uberhaupt in Osterreich? :???:
Le Prînglé
14.02.10, 13:10
Selbstredend! :eek:
Al. I. Cuza
14.02.10, 13:25
Aber jetzt back to topic: Was mich am meisten interessiert ist worauf ich eigentlich achten muss. Was ist wichtig, damit ich relativ neue Spiele (zB Dragon Age oder Risen) spielen kann?
Und was ist ein angemessener Preis dafur?
Le Prînglé
14.02.10, 13:34
Andersrum. Welches Budget schwebt Euch vor, danach könnte man dann ja was aussuchen. ;)
Blastwarrior
14.02.10, 13:42
@ Salzgebäckzeuch
das steht im ersten Post so ca. 500 € :tongue:
Le Prînglé
14.02.10, 21:09
@Blastwarrior: Stimmt! :)
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3813
Alith Anar
14.02.10, 21:57
@Le Prîngle:
Da fehlt aber noch ein Windows im Preis. Auf der Webseite sind es 70 Euro.
Dazu kommen dann noch etwa 35 Euro für ne besser Grafikkarte.
http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_06_comp_aspire_7740g_sparen_ist_rot/pdf/page_5.pdf
Weis halt nur nicht, ob die Aktionen auch in Österreich geben.
500 Euro is ne haarige Grenze, wie ich letzten bei einer Bekannten festgestellt habe.
Al. I. Cuza
14.02.10, 22:50
Naja, kann bei guter Argumentation auch 600€ werden.
@Le Prîngle:
Da fehlt aber noch ein Windows im Preis. Auf der Webseite sind es 70 Euro.
Dazu kommen dann noch etwa 35 Euro für ne besser Grafikkarte.
http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_06_comp_aspire_7740g_sparen_ist_rot/pdf/page_5.pdf
Weis halt nur nicht, ob die Aktionen auch in Österreich geben.
500 Euro is ne haarige Grenze, wie ich letzten bei einer Bekannten festgestellt habe.
http://www.mediamarkt.at/produkte/?cat=N01.01.&groupId=1&parentCat=T00.00.10.80.
find nur diese
Al. I. Cuza
14.02.10, 23:10
Sollte ich einen Quadcore kaufen?
Le Prînglé
14.02.10, 23:46
Kannst du, musst du aber nicht. Dualcore reicht für die Spiele dieses Forums aus, wenn nicht sogar ein kräftiger Singlecore.
Al. I. Cuza
14.02.10, 23:49
Soll ja auch eine Investition sein. Ich will nicht in einem halben Jahr wieder nichts Neues kaufen konnen, weil mein PC zu schwach ist.
Le Prînglé
14.02.10, 23:51
Dann tu dir ruhig einen Quadcore an. :)
Al. I. Cuza
15.02.10, 12:02
Ich hab mir mal angeguckt was Saturn hat.
Wie findet ihr diesen (http://www.saturn.at/produktinfo/?cat=N01.01.&groupId=1&parentCat=T00.00.12.01.&sku=1136900)?
1. Der Link zeigt nichts an :D
2. Nicht bei Media-Markt oder Saturn kaufen. Alles was du dort bekommst, bekommst du woanders auch wesentlich günstiger. Die Kisten sehen von den Rahmendaten meist gut aus, aber innen steckt dann eben alles was billig ist ... Hauptsache die Zahlen stimmen.
Ein Vorschlag:
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/Acer/Aspire_X1301/392605
Al. I. Cuza
15.02.10, 12:54
Danke fur den Link, der PC gefallt mir. Nur verstehe ich nicht woher manche Preisunterschiede kommen, wo doch nur die Grafikkarte anstatt 4500, 4400 ist, oder sowas in der Art.
PS: Ich bin eigentlich eher dagegen von Onlineshops zu kaufen. Wie lauft das mit den Garantien?
Alternate gehört zu den etwas teureren Onlineshops, dafür haben die aber einen super Service. Der läuft auch nicht anders ab als beim Media-Markt, nur das Alternate im Schadensfall kulanter ist.
Zurückschicken, wenn es kaputt ist. Die gesetzlichen Garantien gelten genauso wie im Einzelhandel.
Soll ja auch eine Investition sein. Ich will nicht in einem halben Jahr wieder nichts Neues kaufen konnen, weil mein PC zu schwach ist.
Priorität #1
Wenn Du auf mehrere Jahre hin planst, sollte Dein Hauptaugenmerk auf der CPU liegen. Weil die sich später nicht mehr upgraden lässt, ohne dass auch andere Komponenten (Mainboard und eventuell Speicherbausteine) ausgetauscht werden müssen.
Priorität #2
Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, um eine leistungshungrige Graka nachrüsten zu können.
Priorität #3
4 GB RAM und Win 7x64
X_MasterDave_X
15.02.10, 17:54
Priorität #1
Wenn Du auf mehrere Jahre hin planst, sollte Dein Hauptaugenmerk auf der CPU liegen. Weil die sich später nicht mehr upgraden lässt, ohne dass auch andere Komponenten (Mainboard und eventuell Speicherbausteine) ausgetauscht werden müssen.
Priorität #2
Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert sein, um eine leistungshungrige Graka nachrüsten zu können.
Priorität #3
4 GB RAM und Win 7x64
Sehr gute Auflistung !!! :)
Mainboard und Prozessor sind meist das langlebigste im PC....wobei der Prozessor manchmal noch kostengünstig ausgetauscht werden kann 2-3 Jahre später. Ist aber nur dann ratsam wenn man in eine relativ neue Produktlinie, sprich Sockel investiert. Ists ein Sockel der schon fast ausgereizt ist....einen den es schon mehrere Jahre gibt, ist meistens nicht viel mehr Leistung drinnen.
Grafikkarten kann man aber immer nachrüsten, solange kein neues Slotsystem herauskommt. Aber das ist seit Jahren eher relativ konstant. Und Speicher ist zumeist gut aufrüstbar.
Der von Amon gelinkte PC sieht gut aus. Ist preisgünstig für einen 4x2,8 Ghz Prozessor, 1000GB Festplatte, 4 GB Speicher. Was die Grafikkarte angeht bin ich bei ATI relativ unbeleckt, das selbe gilt auch bei dem AThlon Prozessor. Ich bin eher aus der Sparte Intel Prozzi und Nvidia Grafikkarte. Die Kombination hat sich bei mir über die Jahre bewährt....allerdings muss man dazu sagen, daß Intel und auch Nvidia weniger fürs gleiche Geld bieten. Also billig-Systeme für 500 oder darunter haben i.d.R. immer Athlons und ATI Grafikkarten. Ist per se auch nicht schlecht. Würde ich wahrscheinlich auch nehmen wenn mein Limit bei 500.- liegt.
Ich bin eher so der Preisklasse 800-1200.- Typ. Zumindest meine letzten 3 PC´s waren so in der Richtung.
Auf alle Fälle ein 64-bit Win 7 nehmen. Die Tage der 32-bit Betriebsysteme sind endgültig vorbei. Da wird nur maximal 3,2 GB Arbeitsspeicher genutzt. Wo du jetzt schon mal mit 4 GB anfängst....und sicherlich irgendwann aufrüsten wirst, ist 32bit ein klares NoNo.
Al. I. Cuza
16.02.10, 00:07
Meine letzten 2 (und einzigen) PCs waren auch in der Preisklasse um 1000 Euro, nur glaube ich jetzt, dass ich lieber doppelt so oft einen schwacheren PC kaufe.
Komischer Kunde
17.02.10, 16:30
Werter Cuza,
unter diesem Link (http://fcclive.de/) gibt es noch für einige Stunde einen Rechner zu kaufen mit folgenden Specs:
PC System FCC PLAYER
mit Intel Core i3 530 PC1156 4MB Cache 2,93GHz Box
- Mainboard Gigabyte GA-P55M-UD2 (P55,S1156,mATX,DDR3,Intel)
- Ge Miditower Xigmatek Asgard Design in schwarz
- Ge Netzteil 750Watt ATX - 14cm SEHR LEISE - GAMING POWER
- 4 GB Kingston-Speicher 2 x DIMM DDR3RAM 2048MB PC1333
- WD SATA-2 640GB WD6400AADS 32MB Festplatte
- GEFORCE GTS 250 1024 MB PCIe ** Gainward* HDMI Grafik
- DVD Brenner LG GH22NS50 S-ATA2 DL SecurDisc 2
- Tastatur Genius C100 inkl. opt. Maus PS/2
Vielleicht was für Euch? Leider kein Betriebssystem dabei, so wie ich sehe.
die frage ist ja ob die nach wien nicht viel teurer werden
Komischer Kunde
17.02.10, 17:42
Versand:
zzgl. Versandkosten - DE: 9.90 EUR
zzgl. Versandkosten - AT: 12.90 EUR
Al. I. Cuza
18.02.10, 10:24
Ich werde den Kauf wahrscheinlich etwas spater tatigen. Bin nicht gerade rosig in der Finanzabteilung momentan.
Al. I. Cuza
14.03.10, 22:08
So, da ich in ca. 2 Wochen hoffentlich wieder Geld haben werde, bitte ich erneut um Hilfe. :)
Amons Vorschlag ist der Einzige, der bisher in Frage kommt, also dieser: http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/Acer/Aspire_X1301/392605
X_MasterDave_X
15.03.10, 11:15
hört sich für die 500.- Klasse ganz vernünftig an.
Das einzige was mich etwas störte war "SDRAM-DDR2"-Ram.
Hat sich nicht schon längst DDR3 durchgesetzt....bzw ist nur unwesentlich teurer als DDR2. Gerade wenn man in 2-3 Jahren den Arbeitsspeicher aufrüsten will/muß, ist es die Frage ob es da dann noch DDR2 gibt, sofern das Bord nur sowas zuläßt.
Mein aktueller PC, den ich im Sommer 2007 kaufte verfehlte DDR3 nur knapp. Hätte ich 2 Monate später gekauft, wäre es ein DDR3 geworden. Von daher bin ich etwas verwundert über das.
Al. I. Cuza
18.03.10, 02:16
Ich war gerade dabei die Entscheidung zu treffen, das Ding zu kaufen und dann sehe ich bei den ein bisschen billigeren Produkten solche schlechten Bewertungen, dass es mich abgeschreckt hat...
Ich glaube ich werde biszuletzt doch in einen echten Laden gehen und dort was kaufen. Da ist es mir zumindest einfach den PC zurückzubringen wenn etwas nicht funktioniert.
Wieso kaufst du dir nicht die Einzelteile selbst zusammen und baust ihn auf? Kommt doch immer günstiger und man weiß was man hat... bei den großen Ketten weiß man eigentlich nie so genau was wirklich verbaut ist...
X_MasterDave_X
22.03.10, 16:43
Bei Alternate sieht man doch genau was drinnen ist.
Ausserdem kann man Alternate auch genau sagen, was man will, und sie bauen es sogar zusammen. Keine Ahnung was der "Zusammenbau" kostet.
Al. I. Cuza
22.03.10, 17:35
Nur kenn ich mich da gar nicht mit aus. Ich habe keine Ahnung, was besser oder schlechter ist. Die Preise sind da ja meistens irreführend.
Meiner Meinung nach ist es eine rein individuelle Entscheidung, wozu man sich entschließt.
Traut man es sich selbst zu, einen PC zusammen zu bauen, ist es meiner MEinung nach die beste Lösung, da man weiß was man verbaut und sein eigenes System kennt. Ich denke auch, dass es preislich das Beste ist.
Ist dem nicht so, dass man sich ein bisschen zusammenstecken zutraut, dann ist eher davon abzuraten.
Es ist wohl auch für so manchen Käufer ein Spaßfaktor dabei, wenn man einen PC ganz nach den eigenen Wünschen bastelt... ob er nun super-silent ist, möglichst wenig Strom verbrauchen soll, den High - End Bereich von Spielen abdecken soll, oder seine Stärke weniger in der Grafik, dafür umso mehr im Bereich des RAMs hat.
Im Leben gibt es nunmal keine einfachen Antworten, wenn diese auch etwas wert sein sollen ;-)
Aufgrund des ersten Beitrags wird es natürlich etwas schwerer, aber genau deshalb, um die notwendige Leistung bei diesem Budget zu erzielen, würde ich selbst einen Desktop kreieren.
@ Alternate: nichts gegen Alternate... ich habe die Preise auch nicht verglichen (mit Einzelanbietern), aber die Auswahl ist nunmal doch eher begrenzt.
Al. I. Cuza
23.03.10, 18:50
Euer Beitrag ist einleuchtend, nur hilft er mir als Laien nur sehr wenig.
X_MasterDave_X
24.03.10, 17:14
Hab gestern von Alternate ne neue Grafikkarte (Ati 5770 1GB) sowie 2 weitere GB Speicher für meinen PC bekommen und gleich eingebaut. 220.- hat der Spass gekostet.
Aber nun kann ich sogar Crysis auf Ultra in 1920x1080 (HD) spielen.
Echt genial.
Nett, daß die neue Grafikkarte nur unwesentlich lauter als mein Haar-Lüfter im Bad ist. :(
Ich wusste schon wieso ich immer Nvidia Fan war. Aber die haben momentan leider nix brauchbares im Petto, im finanziellen Mittelfeld. 150.- ist echt günstig für ne Karte im oberen Mittelfeld. So billig kam ich bei Nvidia nie davon.
Alith Anar
24.03.10, 17:31
@Masterdave
Was habt Ihr den für ein Fabrikat?
Ich habe hier ein Powercolor Radeon 5750 (gleiches Design wie die 5770) und keine Probleme mit Geräuschen. Die einzige laute Graka die ich hatte war eine GeForce 8800 GT mit Orginallüfter. In sofern würde ich entweder den Lüfter tauschen (wenn es schon alternativlüfter für das Design gibt) oder die Karte reklamieren.
Würde ich auch raten, die verbauten Lüfter sind oft einfach nur billig, um wenig Geld bekommt man damit seine Nerven geschont.
Euer Beitrag ist einleuchtend, nur hilft er mir als Laien nur sehr wenig.
Wenn ich das richtig im Kopf hab, habt ihr momentan keinen alten Desktop etc herumstehen, welchen man weiterverwenden kann? Wenn ich Zeit finde, kann ich Euch, wenn Ihr so wollt, einmal ein bisschen etwas zusammenstellen, dann sieht man ja was heraus komomt und ob interesse besteht.
X_MasterDave_X
24.03.10, 22:13
Ist von der Firma XFX (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/XFX/HD5770_XXX/394503/?). Eigentlich ein sehr gelobtes Exemplar. Die Ati 5770 karten sind momentan beim Preis-Leistungs-verhältnis Spitzenreiter....siehe auch aktueller Gamestar Bericht.
Na gut, sie ist jetzt nicht sooo wild....aber schon deutlich hörbarer als meine alte Nvidia. Richtig erschrocken bin ich eigentlich nur beim Einschalten, da kreischt sie auf 100% Stärke. Unter Windof geht sie dann auf 30% runter. Bei längeren Spielen wohl wieder etwas rauf.
Ist noch ok....aber ich wahr halt leiseres gewohnt die letzten 3 Jahre. Meine Karten zuvor waren auch lauter (Nvidia 6600GT oder 4200 GT.)
Aber für ne 1 GB Karte im obersten Mittelfeld sind 150 Mücken echt günstig. Und das sogar zur jetzigen Zeit, wo Nvidia als Konkurrent total ausgeschalten ist.
Al. I. Cuza
24.03.10, 23:41
Wenn ich das richtig im Kopf hab, habt ihr momentan keinen alten Desktop etc herumstehen, welchen man weiterverwenden kann? Wenn ich Zeit finde, kann ich Euch, wenn Ihr so wollt, einmal ein bisschen etwas zusammenstellen, dann sieht man ja was heraus komomt und ob interesse besteht.
Nein, ich habe meinen Desktop nicht nach Wien mitgenommen. Den verwendet jetzt mein Bruder in Bukarest. Wenn ihr mir helfen würdet, wäre das sehr nett :D
Al. I. Cuza
25.03.10, 11:56
Wie finden die Regenten diesen PC: http://www.amazon.de/Dual-Channel-6-Kanal-Sound-GigabitLAN-Cardreader-Microsoft/dp/B002R633G8/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269509810&sr=1-3
Hoffe der Link funktioniert.
X_MasterDave_X
25.03.10, 12:53
Prozzessor ist stark genug und auch 4 Kerne. Arbeistspeicher ist Standard (4 GB). Einzig und allein die Grafikkarte finde ich etwas sehr schwach. Ne 60 Euro Karte ist nicht so der Hit. Aber gut, bei 500 gesamtbudget, ist auch nicht viel Luft.
Da würde ich an eurer Stelle lieber noch 90.- drauflegen und ein durchaus modernes System erwerben das auch in 3 Jahren noch was reisst.
Die Karte ist in spätestens 2 Jahren austauschwürdig.
Ich würde ne Ati 5770 für 150.- empfehlen oder ne Nvidia 260. Die letzte ist ungefähr gleich schnell, allerdings etwas teurer.
400W ist auch nicht sehr zukunftssicher. 500+ wären besser.
Was mich stört ist der Arbeitsspeicher, der ist einfach nicht mehr unbedingt das Neueste. Ein DDR2 System bedeutet, dass sich der PC auch nicht mehr besonders lange aufrüsten lassen wird. Klar, AM2+ kann auch AM3 CPUs verwenden, ist aber meiner Meinung nach trotzdem nicht das Selbe.
Bei 500€ Budget sollte mehr drinnen sein, als dieses hier.
Wie ich gerade sehe seid ihr momentan in Wien zu Hause... was die Sache ja eigentlich vereinfacht. Vielleicht treffen wir uns einmal auf ein Bierchen und besprechen die Einzelheiten?
X_MasterDave_X
25.03.10, 13:20
sowas hier zum selben Preis:
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Desktop_mit_Betriebssystem/Acer/Aspire_X1301/392605/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox
4x 2800 Mhz
4 GB DDR2
GeForce GT 320
oder für 620.- sowas:
http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/buffed/PC_Level_4/402239/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox
3x2900 MHz
Ati 5770.
4 GB DDR3-1.333
Ein Vorschlag von mir, ohne dass ich mich jetzt genau damit beschäftigt hätte (die Auswahl genauer auf Leistung und mögliche bessere Modelle verglichen hätte), nur um zu zeigen, was möglich ist.
Die Grafikkarte ist sicher nicht die Beste, aber mMn mehr als ausreichend und dafür eben auch relativ billig...
Gehäuse
Antec Three Hundred schwarz
5x verbaubare Lüfter, davon 4 optional, alle mindestens 120mm groß (umso größer, umso leisere Belüftung möglich)
Preis: 45 €
Netzteil
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Effizienz 84%, 140mm Lüfter
Preis: 52€
Mainboard
Elitegroup A790GXM-AD3, 790GX
AM3 Mainboard
Preis 82€
CPU
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Preis: 90€
Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
2x2GB
Preis: 98€
Grafik
Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail
512 MB (reichen heute noch leicht)
dafür: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1125MHz • Chip: RV670 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16
Preis: 80€
Festplatte
Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II
Preis 50€
DVD
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz,
18€
Gesamtpreis: 515€
(mit Lieferkosten/bzw Abholungspreisen wenn das Geschäft in Wien ist)
Anmerkung: Investitionen würden sich unter Umständen noch in die GraKa auszahlen, bzw aus meiner Sicht in die Lüfter (CPU und Gehäuse - kosten ca pro Stück 10€)
X_MasterDave_X
25.03.10, 14:04
Sehr gute Zusammenstellung, werter sinn fein.
Den letzten Vorschlag würde ich auch unterstützen.
Noch 60-70.- mehr in die Grafik, und ihr habt 3 Jahre eure Ruhe....und könnt selbst aufwendigeres Material gamen, bis dahin.
512 MB ist vielleicht 2010 noch genug für Games.....2011 wirds schon knapp. Und gerade wenn ihr einen Flatscreen haben solltet, mit HD Auflösungen (1920x1080) dann solltet ihr ein wenig mehr investieren, wenn ihr keine Ruckelorgien wollt nächstes Jahr.
Sofern ihr alte Röhrenmonitore verwendet, oder sowieso nie mehr als 1200x1000 gamed...ist es egal.
Nunja, gerade bei der Grafik ist das immer so eine Sache, viele Karten mit 1GB Speicher sind dann in Wirklichkeit langsamer getaktet, als die kleineren Karten. Ist aber sicher so, mit 1GB lebt es sich ruhiger ;-)
Ich hoffe ich erscheine hier nicht wie ein Fanatiker, nur scherzt es mich zu oft, wenn die Händler in den Komplettsystemen alte 800MHz DDR2 RAM Speicher als schnell anbieten (nur eines von vielen Beispielen) und gerade im Bereich der Kühlung und somit der Arbeitslautstärke weiß man dann nie, was einem verbaut wird (steht eigentlich nie dabei, was die Netzteile und Gehäuse so können). Hinzu kommt der preisliche Nachteil (ich kenne nur teure Komplettsysteme), dafür hat man aber auch ein bisschen mehr Mühe und Zeitaufwand... ist sicherlich eine Sache des Geschmackes.
Al. I. Cuza
25.03.10, 14:49
Ich danke erstens noch einmal beiden Herren, für die vielen Ratschläge. 500€ sind nur ein orientatives Budget, es können gegebenenfalls auch 100€ mehr sein. Ich will nur nicht, dass ich überteuerten Schrott kaufe.
Wie ich gerade sehe seid ihr momentan in Wien zu Hause... was die Sache ja eigentlich vereinfacht. Vielleicht treffen wir uns einmal auf ein Bierchen und besprechen die Einzelheiten?
Ich sehe auch gerade, dass ihr Wiener seid :burns:
Ich bin ab Samstag 2 Wochen in Rumänien, aber danach können wir uns gerne treffen. Vielleicht organisieren wir so auch den 2ten Wiener Stammtisch. :D
Ich freue mich darauf euch zu treffen.
Auch ich bin da was am planen dran mit neuem PC, habe auch schon mal zwei alternative ausgeguckt:
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=30856&agid=617
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=33166&agid=616
Habe bislang mit dem Händler gute Erfahrungen gemacht, will also tendenziell da kaufen.
Da ich in letzter Zeit immer einen AMD-Prozessor hatte, würde dieser für mich eher in Frage kommen. Spricht irgend etwas für oder gegen eines der Angebote?
Al. I. Cuza
23.04.10, 23:58
Sodala, ich habe alle Teile zusammengekauft.
Hier mal was mir der liebe Solokow zusammengesucht hat:
Prozessor
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
GraKa
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
HD
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
Gehäuse
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
Gehäuselüfter
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
DVD - Brenner
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)
Netzteil
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Gesamtpreis: 731 €
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, was für einen Monitor ich kaufen soll. Ich habe mit den Gedanken gespielt einfach das Billigste zu kaufen was ich finde, aber ich glaube das ist nicht unbedingt der beste Ansatz :)
Worauf muss ich also achten, was ist zukunftsorientiert? Ist HDMI-Anschluss pflicht? Welche Auflösung? Refreshrate, Format, etc... Ich habe keinen Schimmer.
Danke im Voraus.
Strategicus
24.04.10, 01:01
Für Monitore gibt es nur eine Anlaufstelle: www.prad.de
HDMI ist wichtig, wenn Ihr einen DVD-Player oder PS/3 anschließen wollt. Soll der Monitor nur für den PC sein, reicht DVI.
Und falls es nicht primär um das Betrachten von DVD's geht, dann ist ein Bildschirm im Format 16:10 besser, als das mittlerweile übliche 16:9. Beim Letzteren habt Ihr nämlich 10% Abschlag in der vertikalen Auflösung.
Al. I. Cuza
24.04.10, 03:11
Was meint ihr, ist dieser gut?
http://geizhals.at/a429128.html
21,5" und 16:9 - wäre mir zu klein. Das wirkt von der Höhe etwa so, wie ein alter 17" CRT.
Al. I. Cuza
24.04.10, 03:30
21,5" und 16:9 - wäre mir zu klein. Das wirkt von der Höhe etwa so, wie ein alter 17" CRT.
Ich habe einen 25" oder 26" (bin mir gerade nicht sicher) Fernseher, da muss mein Monitor nicht auch so ein Monster sein ;)
Al. I. Cuza
24.04.10, 12:54
Alle Experten schlafen länger wie ich sehe :D
Gebt mir bitte schnell bescheid, wenn ihr euch noch auskennt, ich kaufe sonst dieses Ding heute.
PS: Was für Tastaturen und Mäuse benutzen die werten Herren? Stehen sie auf Wireless, ergonomisch, mit vielen programmierbaren Knöpfen, oder doch ganz schlicht? Eine Maus habe ich, eine Tastatur brauche ich noch.
Le Prînglé
26.04.10, 13:03
http://www.amazon.de/Razer-Lycosa-Gaming-Keyboard-USB-Anschluss/dp/B0012EGUTS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272276182&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Razer-Imperator-Gaming-schnurgebunden-schwarz/dp/B002YNVJB0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272276204&sr=1-1
Sehr teuer, aber für mich notwendig. :)
Al. I. Cuza
26.04.10, 22:23
http://www.amazon.de/Razer-Lycosa-Gaming-Keyboard-USB-Anschluss/dp/B0012EGUTS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272276182&sr=8-1
und
http://www.amazon.de/Razer-Imperator-Gaming-schnurgebunden-schwarz/dp/B002YNVJB0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272276204&sr=1-1
Sehr teuer, aber für mich notwendig. :)
Du hast mich falsch verstanden, ich will keinen neuen CPU :ditsch: ;)
Komischer Kunde
27.04.10, 10:32
Ich persönlich bevorzuge die Kabelvariante. Wireless sucks... Kommt aber auch aus alten Ego-Shooter-Clan-Tagen.
Al. I. Cuza
27.04.10, 11:14
Ich kann mit wireless Sachen auch nicht viel anfangen. Vor allem wegen dem nervigen Wechseln von Batterien.
Strategicus
27.04.10, 11:52
Ich empfehle eine Maus von Logitech und eine Tastatur von Cherry.
Al. I. Cuza
27.04.10, 20:46
Ich habe ne Maus von A4 Tech und Tastatur von Labtec. Schön und billig. :D
hab folgende
http://www.logitech.com/de-de/mice_pointers/mice/devices/2987
die vor und rücktaste ist echt praktisch und sie ist gut geformt
außerdem hab ich immernoch die orginalbaterien drinne von vor 1-2 jahren und nichtmal anzeichen einer leerheit