Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-System: Grafik instabil
Komischer Kunde
11.02.10, 10:58
Guten Morgen werte Regenten,
mich plagt seit längerem ein Problem. Dies Problem plagt mich so sehr, dass ich sogar plane gewisse Komponenten auszutauschen. Derzeit habe ich ein AMD-System:
GraKa: MSI HD 4870 M1G1
CPU: AMD Phenom X4 9650 2300 Mhz
MB: MSI K9A2 Platinum
RAM: 4 GB DDR2 'Value-Ram' von Kingston 1066, laufen aber nur mit 800
NT: Wavemaster Green Dingensa Effizenz Gold 550 Watt
Sound: Onboard 5.1
In Spielen habe ich immer wieder Grafikfehler und die Grafikkarte, bzw. der aktuelle Catalyst-Treiber muss die Karte neu starten. Diese äußern sich in Strichen, Punkten und Punktklecksen. Dabei ist es eine Lotterie, ob das Spiel ganz abstürzt oder nicht.
Strategiespiele, die es hergeben, spiele ich gerne in Full HD also mit 1920x1080 Bildpunkten. 3D-Spiele (Wolfenstein usw.) lassen sich auch gut in HD spielen, aber auch hier neigt das System zu Instabilität. Aufgrund dessen habe ich es vermieden, 3d-Spiele zu spielen. Wie gesagt tritt dieser Fehler eben auch bei EUIII, HoI3 und CIV4btS auf. Ebenso bei geringerer Auflösung kommt es zu diesen Aussetzern und Abstürzen, die sich darin gipfeln, dass das System manchmal komplett einfriert und nur durch einen Kaltstart zu erneutem Leben zu erwecken ist.
Wenn der Vidrestart erfolgreich war läuft das System ohne zu murren weiter. Im Regelfall läuft es nach Absturz und umgehenden Neustart des Programms auch ohne jegliche Störungen. Wirklich komisch...
Anfangs dachte ich das Netzteil sei zu schwach, daher habe ich mir ein neues NT gekauft, welches von vornherein ausreichend Strom-Anschlüsse (2 Stk.) für Grafikkarten mit sich bringt.
Alle Treiber sind Uptodate, Bios von GraKa, Mainboard ebenso.
Ich bin derzeit soweit, Mainboard, RAM und CPU durch Intel I7-Komponenten auszutauschen.
Meine Frage ist: Was kann die Ursache für dieses Problem sein, wir es durch den Austausch der Basiskomponeten stabiler? Liegt es an der CPU die zu schwach ist, oder doch am NT, oder ist die GraKa überfordert, oder, oder, oder?! Reicht es eventuell das System mal komplett neu zu installieren?! Ich bin mit meinem Latein zur Zeit am Ende und wünsche mir nahezu seligst ein stabiles Intelsystem mit Nvidia-Grafik zurück.
Vielleicht ist ja auch die Grafikkarte defekt, wenn es Grafikprobleme gibt?
Alith Anar
11.02.10, 13:30
Spontan würde ich auch eher auf die Grafikkarte tippen.
Klingt nach einem Temperaturproblem bzw defekten Grafikchip.
Das Board hat leider keinen Onboard Grafikchip sonst hätte mna das damit testen können.
Ich würde mal im Laden deines Vertrauens oder bei nem Freund die Grafikkarte testen (lassen). Wenn Futurmark (ruhig 3 - 4 mal hintereinander durchlaufen lassen) da Probleme macht, dann würde ich den Fehler da suchen. Alternativ bleibt dann immer noch ne Grafikkarte leihen (wenn möglich) und die in deinem System testen. Falls es das ist würde ich vermutlich zu ner 5770 greifen. Die Karte sollte schneller sein als die die du jetzt hast. Die 5850 (ist mir für meinen geschmack) zu teuer. Wenn du aber andererseits überlegst, Board, RAM und CPU zu tauschen liegt Sie imemr noch im Rahmen. Dann würde ich eher gucken was dein Board an CPU verträgt (finde das K9A2 nicht auf der MSI Seite) und die aufrüsten zusätzlich zur Grafikkarte. Aber die CPU ist nicht das Problem.
Ich selbst habe derzeit nen Phenom X4 925 im Einsatz. (aber mit ner GeForce 260) Ohne Probleme. Auch die 5750 die ich vorher drin hatte lief rund. Hab se nur ausgetauscht weil ich dachte das ein Fehler bei Fallout 3 damit zusammenhängt, aber der tritt mit der GeForce auch auf und hängt (wie inzwischen herausgefuinden) mit der 4 Kern CPU zusammen (betrifft aber nicht nur AMD sondern auch Intel).
BTW: Hast du evtl mal überlegt das Betriebssystem einfach mal drüberzuinstallieren. Also die Vollversion über den RC?
Hab das Board gerade auf der Global Webseite gefunden.
nach einem Biosupdate frist der alles was Phenom II oder Athlon II heist, in sofern Grafikkarte und CPU tauschen fertig.
Komischer Kunde
11.02.10, 13:45
Hmmm... Danke für die Anregungen. Eine Beobachtung in meinem Rechner-Gehäuse hat mich schon länger etwas beunruhigt. Aufgrund der Länge und des massiven Gewichts der Grafikkarten biegt sich die Karte am hinteren Ende ein wenig nach unten. Vielleicht sorgt diese dadurch erzeugte Spannung in der Konstruktion für unregelmäßigkeiten im GraKa-Betrieb.
@W7-BS
Jaja, dafür müsste ich zuerst auch das BS erwerben. Das steht aber erst für kommenden Monat an... armer kleiner Geldbeutel... :rolleyes:
Alith Anar
11.02.10, 13:51
Ne System Builder Win7 Ultimate 64 bit liegt bei 150 Euro ;)
Der RC läuft bis Ende (?) März, oder schon vorher nicht mehr.
Hat MSI nicht auch so ein Überwachungstool für die Grafikkarte? Guck mal was die Temperaturen sagen. DAs mit dem runterhängen halte ich für unwahrscheinlich meine derzeitige 260 hat mich
(a) nen Systemumbau abverlangt (28,5 cm Grafikkarte passen nicht in jedes Gehäuse :( ) und
(b) wiegt auch so einiges. Keine Probleme.
Mein NEwsletter sagt mir gerade der RC läuft noch bis zum 1. Juni.
Und es ist eine neuinstallation fällig.
Diese Artefaktbildung lässt meistens auf ein Problem mit der Grafikkarte schließen; Chip oder RAM. Beides führt in der Regel zu einem Neukauf, bzw. Garantiefall.
Das mit dem Gewicht lässt sich testen indem ihr das Gehäuse auf die Seite legt und dann mal ausprobiert, ob das Problem immer noch auftritt.
Komischer Kunde
12.02.10, 10:16
Meint Ihr wirklich, es könnte an der GraKa liegen? Wenn ich hier nachbesser, dann wäre das jedenfalls kostengünstiger und könnte das knapp 1 Jahr alte Schätzchen HD 4870 eventuell wieder verkaufen oder ähnliches.
Vielleicht werde ich die nochmal extern bei jemandem testen.
[B@W] Abominus
12.02.10, 10:19
Einfach mal die Grafikkarte von nem Bekannten einsetzen.
Alith Anar
12.02.10, 10:30
Jupp. Artefakte und Punkte klingt danach. Meine Radeon 9700 zeigte damals genau die gleichen Effekte.
Wenn die Karte aber erst 1 Jahr alt ist, solltet Ihr noch Garantie darauf haben.
Komischer Kunde
12.02.10, 10:48
Puh... habe gerade mal die Leistungen verschiedener neuer GraKa's mit meinem Schätzchen verglichen. Ich will ja nicht unbedingt downgraden, aber die Preise der etwas 'besseren' Karten sind schon erschlagend ^^ Da würde es sich tatsächlich lohnen die Karte zu einem Garantiefall zu erklären.
X_MasterDave_X
12.02.10, 10:53
Ja, hört sich für mich auch ganz nach Grafikkarte an. Womöglich sogar eine Überhitzung dieser Karte.
Versucht mal den Rechner so auf den Boden zu legen, dass das Gewichtsproblem minimiert ist. Und dann lasst auch noch das Gehäuse offen, damit die Abwärme besser raus kann. Und überprüft dann, ob es immer noch so schnell zu den Grafikfehlern kommt. Wenn nicht....ist Überhitzung euer Problem. Dann würden womöglich ein paar Ventilatoren im PC auch schon Wunder wirken.
War bei mir vor Jahren ähnlich. Hat eure Grafikkarte einen aktiven Lüfter? Läuft der auch? Passive Kühlsysteme (nur Kühlkörper ohne Lüfter) sind oft Billiglösungen vom Hersteller, die in der Praxis Probleme machen.
Komischer Kunde
12.02.10, 11:32
[...]Wenn du aber andererseits überlegst, Board, RAM und CPU zu tauschen liegt Sie imemr noch im Rahmen. Dann würde ich eher gucken was dein Board an CPU verträgt (finde das K9A2 nicht auf der MSI Seite) und die aufrüsten zusätzlich zur Grafikkarte. Aber die CPU ist nicht das Problem.
MSI K9A2 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=1332)
Edit: Sehe gerade das Du das Board auch gefunden hast. Aber ich hasse es angefangenes zu verwerfen und damit meinem Postcounter nicht in die Höhe zu treiben.
Komischer Kunde
12.02.10, 11:42
Ja, hört sich für mich auch ganz nach Grafikkarte an. Womöglich sogar eine Überhitzung dieser Karte.
[...]
War bei mir vor Jahren ähnlich. Hat eure Grafikkarte einen aktiven Lüfter? Läuft der auch? Passive Kühlsysteme (nur Kühlkörper ohne Lüfter) sind oft Billiglösungen vom Hersteller, die in der Praxis Probleme machen.
Mein Gehäuse verfügt neben NT-, CPU- und GraKa-Lüfter noch über einen abführenden 8x8 Lüfter an der Rückseite und 2 zuführenden 8x8-Lüftern an der Front. Diese 3 will ich jedoch in Kürze durch leise Sharkoon Eagle 1000 ersetzen.
Das aberwitzige an meinem Grafikkartenproblem ist jedoch: Nach dem 1. Absturz eines Spiels und umgehenden Neustart des Spiels läuft dieses in 90% aller Fälle einwandfrei.
X_MasterDave_X
12.02.10, 11:45
Für wie lange, ist die Frage?
Messt mal die Zeit, wann bei einem "kalten PC" das Spiel erstmals abstürzt. Dann bootet neu...und messt wieder. Ist die Zeit wesentlich kürzer als zuvor...deutet es sehr auf Überhitzung hin.
Komischer Kunde
12.02.10, 11:47
Ich selbst habe derzeit nen Phenom X4 925 im Einsatz. (aber mit ner GeForce 260) Ohne Probleme. Auch die 5750 die ich vorher drin hatte lief rund. Hab se nur ausgetauscht weil ich dachte das ein Fehler bei Fallout 3 damit zusammenhängt, aber der tritt mit der GeForce auch auf und hängt (wie inzwischen herausgefuinden) mit der 4 Kern CPU zusammen (betrifft aber nicht nur AMD sondern auch Intel).
Lt. Factsheet soll das Mainboard den Phenom II X4 x945 3.00 Ghz. vertragen (Deneb, HDX945WFK4DGM, 200, 2M, 6M, C3) mit 95 Watt Leistungsaufnahme. Ist der vergleichsweise gut!? Habe schon mal angedacht den Burschen bei mir einzusetzen... Heureka ich schmeiße all mein Geld zum Fenster raus ^^ Mögen sich die jenigen freuen, die drunter stehen.
Komischer Kunde
12.02.10, 11:50
Für wie lange, ist die Frage?
Messt mal die Zeit, wann bei einem "kalten PC" das Spiel erstmals abstürzt. Dann bootet neu...und messt wieder. Ist die Zeit wesentlich kürzer als zuvor...deutet es sehr auf Überhitzung hin.
Das muss ich mal testen. Aber wohl erst kommendes Wochenende, da ich dieses WE mir wohl ein derbes Delirium antrinken werde, mit Tendenz zum Hirntot. :prost:
X_MasterDave_X
12.02.10, 11:54
Viel Spass dabei. :)
Ihr werdet nicht die einzige Faschingsleiche der Republik sein. :D
Alith Anar
12.02.10, 16:22
@KK
Zumindest hab ich meinen 2,8 Ghz Rechner noch nicht an die Grenzen bekommen (außer wenn er gerade Seti@Home oder Rosetta@Home berechnet :)