Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1024x768 unskaliert anzeigen auf Widescreen-TFT
Johann III.
09.02.10, 21:44
Werte Regenten,
Wir nutzen einen dieser neumodischen Bilderrahmen, die so stark in die Breite gehen. Das Bild, welches Wir in diesem Rahmen darstellen möchten, ist jedoch eines der früher üblichen Größe und wird leider stets an die Rahmengröße angepasst. Können Wir das verhindern?
Im Klartext: ;-)
Ich habe einen Widescreen-TFT mit 1440x900 nativer Auflösung. Vieles spiele ich aber nur in 1024x768, denn der Grafikchip ist nur ne Intel GMA 950 (neuester Treiber ist drauf). Das reicht für EU2/FtG, CK, HoI 2 etc., aber auch z.B. Rome Total War. Betriebssystem ist Windows 7.
Jedenfalls will ich nicht, dass das skaliert wird -- weder in die Breite (das kann ich im Treiber und im Monitor abstellen), noch mit korrektem Seitenverhältnis (das kann ich scheinbar nicht abstellen).
Das heißt, ich will schwarze Balken links, rechts, oben, unten haben, dafür aber unskalierte Pixel für ein schärferes Bild.
Geht das?
Alith Anar
09.02.10, 22:45
Der GMA reicht für Rome ? Muss ich mal probieren.
Zum Problem:
geh mal in den Intel Grafikamanger und dann unter Displayeinstellungen /Seitenverhältnisoptionen.
Stell es damal um auf Seitenverhältnis beibehalten (dann wird ein Vollbild erzeugt aber auf einer Seite schwarze Balken eingeblendet) oder Desktop Zentrieren (die Orginaleinstellungen werden genommen.
Johann III.
10.02.10, 10:25
Hm, das habe ich schon probiert, aber mit der Option "Seitenverhältnis beibehalten" wird das Bild immer noch in der Höhe skaliert, d.h. ich habe links und rechts schwarze Balken, aber das Bild ist immer noch unscharf.
Ein "Desktop zentrieren" habe ich nicht als Option, nur noch "Vollbildschirm (kein Rand)". Könnte es sein, dass nur die XP-Version des Treibers diese Option anbietet? Ich erinnere mich nämlich daran, vor meinem Upgrade auf Windows 7 diese Option gehabt zu haben ...
Alith Anar
10.02.10, 10:41
Hallo,
Ich hab noch mal auf meinem Netbook geschaut (Win 7 Enterprise) da steht mir diese Option auch zur Verfügung. Hab gleich nen Termin, aber ich kann nachher noch mal schauen ob mir die Optionen auch bei einem externen Monitor zur Verfügung stehen.
Johann III.
10.02.10, 10:50
Das wäre nett -- denn ich hab gerade festgestellt, dass ich diese Option bei meinem Netbook habe, aber wenn ich den Monitor daran anschließe und dann "Erweiterter Desktop" einstelle, kann ich für die auf dem Netbook angezeigte Desktopseite "Bild zentrieren" wählen, aber für die auf dem Monitor angezeigte nicht. Die Frage ist nun, ob es an dem Treiber liegt, oder ob der Monitor es nicht unterstützt...
Es gibt ein Programm namens DirectX Viewer, mit dem sich Spiele in den Fenstermodus zwingen lassen, die ursprünglich nicht dafür ausgelegt waren. Einfach mal googeln.
Johann III.
10.02.10, 15:22
Meinst du dieses japanische D3DViewer?
Das habe ich auch schon durch und es hat bisher nicht funktioniert (d.h. die eingetragenen Programme hat es gar nicht erst gestartet, weder nach dem Klick auf den Bildschirm noch auf das Play-Symbol). Vielleicht mach ich da auch was falsch ...
Eigentlich will ich nur CK Deus Vult und Victoria unverzerrt spielen; die Rome TW Fonts sind selbst nativ verwaschen. Ich weiß, dass man da auch die settings.txt entsprechend verändern kann, aber das hat dann wieder andere Nachteile (z.B. Interface-Elemente wie der ledger, die dann nicht vernünftig zentriert werden).
Alith Anar
10.02.10, 16:18
Kann sich nur noch um Stunden handeln.
Ich find gerade mein VGA Kabel nicht mehr und alle PCs die ich habe sind per DVI angeschlossen :(
Johann III.
10.02.10, 16:25
Mach dir deswegen bloß keinen Stress. :)
Ich probier heute abend erstmal aus, den Monitor mit nem DVI-Adapter an die leider nur vorhandene VGA-Buchse anzuschließen.
EDIT: So, das ist schon mal daran gescheitert, dass der DVI-A-Adapter nicht in die DVI-D-Buchse des Monitors passt ... VGA zu DVI-D geht scheinbar nur mittels ziemlich teurer echter Konverter, die das ganze Signal digital aufbereiten. Wieder was gelernt.
Alith Anar
10.02.10, 18:43
Strange
Auf meinem externen Monitor steht mir diese Option auch nicht zur Verfügung :(
Hast du keine "Hardware" Taste am TFT, der es dir ermöglicht einfach auf 4:3 umzuschalten ?
Hat so ziemlicher jeder der schwarzen Rahmen!
Johann III.
12.02.10, 02:29
Doch, Slyder, habe ich -- aber auch dann wird das Bild verwaschen skaliert, nur eben im richtigen Seitenverhältnis :-)
So wie aussieht, scheint es bei Intel GMAs keine Lösung für externe Bildschirme zu geben, die mir das ermöglicht. Sei's drum.
Weiß jemand, wie ich das unter Linux mit einer Nvidiakarte hinbekomme? Ich habe mir jetzt Hoi2 mittels Wine unter Linux installiert. Es funktioniert auch soweit perfekt nur die wird der komplette Bildschirm genutzt und somit ist das Bild verzerrt. Dummerweise habe ich vergessen, wie ich es unter Windows hinbekommen habe. Da funktioniert es. Also vermute ich irgendeine Treibereinstellung.
Alith Anar
13.06.10, 00:09
Hmm
unter Linux weis ich es nicht, aber unter Windows, kann man es im Nvidia Systemmanger unter Anzeige / Desktop Grösse und Position einstellen angeben wie er es ändern soll.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Allerdings setzt man dort die Parameter dauerhaft. Ich habe es im Moment so, dass ich beim normalen arbeiten eine Auflösung von 1920x1080 habe. Beim Zocken passt sich der Bildschirm automatisch dem Spiel an. Im Falle von HOI2 also auf 1024x768 ...
So mittlerweile habe ich auch den Schalter unter Linux für NVIDIA Karten gefunden.
NVIDIA X Server Settings -> GPU -> DFP -> Scaling Method: Aspect Ratio Scaled
Ich weiß, die Antwort kommt etwas spät aber da Fragen zum korrekten Seitenverhältnis (Stichwort: alte Spiele) immer wieder auftreten, mag es vielleicht dem einen oder anderen doch noch interessieren.
Vorab:
1. Die alten Röhrenmonitore hatten ein Seitenverhältnis von 4:3
(z. B.: 800x600, 1024x768, 1280x960)
2. Die ersten TFT-Monitor-Generationen hatten meistens ein Seitenverhältnis von 5:4 (z. B.: 1280x1024)
3. Bei den heute angebotenen TFT´s sind mittlerweile die Breitbildvarianten (16:9, 16:10) billiger als die 5:4-Varianten.
Viele alte Spiele bieten nur 4:3-Auflösungen an,
neuere Spiele dann zumindest schon 5:4-Auflösungen,
aktuelle Spiele auch die Breitbildauflösungen.
Der oft übersehene Unterschied zwischen 4:3 und 5:4:
Selbst mit einem TFT der kein Breitbildmonitor ist, muss man das Bild u. U. korrigieren, da eine 4:3 Auflösung wie z. B. 1280x960 bei einem 5:4-Gerät auf z. B. 1280x1024 gestreckt wird und deshalb verzerrt ist. Das wissen (und sehen) allerdings viele Nutzer gar nicht.
Voraussetzungen für eine korrekte Darstellung des Bildes:
1. Übertragung des Bildes über DVI
Mit einem analog angeschlossenen Monitor geht es nicht!
Das ist meistens das K. O.-Kriterium bei Laptops. Der interne Monitor ist zwar über DVI angeschlossen und die Skalierung funktioniert, der externe Monitoranschluss ist aber analog. Eine Korrektur des Seitenverhältnisses wird also nicht funktionieren. Das gelieferte Bild immer auf die volle Bildschirmfläche gestreckt oder gestaucht.
und
2. Unterstützung der Bildkorrektur über entweder
a) eine Einstellung am Monitor oder
b) eine Einstellung im Grafikkartentreiber.
Punkt 1. ist nicht jedermann bekannt und hat deshalb schon so manchen in den Wahnsinn getrieben. (Ich schließe mich da nicht aus. :D)
Alternativen:
Es werden immer mal wieder Software-Lösungen angesprochen, die das Bild bevor es zum Monitor geht korrigieren (ankleben von schwarzen Streifen um auf die native Auflösung des Monitors zu kommen), aber ich kenne derzeit keine. Hinweise auf eine mal wirklich funktionierende Software-Lösung wären toll.
Johann III.
03.11.11, 14:09
Hach, der Thread ist ja alt ... das war noch die Zeit, wo Wir auf einem Netbook gespielt haben, bevor Wir Uns den Mac Mini anschafften, der seit knapp einer Woche wiederum durch einen nur für Spiele gedachten PC abgelöst wurde ...
Wir danken Euch, Don Tango, aber für die Informationen! :)
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, das sich auch Victoria im Fenstermodus spielen lässt, wenn man der VickyWiki glaubt (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/How_can_I_get_Victoria_to_run_in_windowed_mode%3F) . Dass ist aber ein ziemlicher Hexmeck. Ob der Trick von Hearts of Iron 2 hier funktioniert (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16072) müsste man mal probieren.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.