PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Probleme und Fragen: Technologieschiebregler, Hardware, "National Focus"



Der Milchmann
23.01.10, 12:22
Hallo,

ich melde mich hier mit verschiedenen Problemen für die ich auch je ein einzelnes Thema hätte erstellen können. Ich habs jetzt so gemacht weil für mich bequemer ist. Falls ich das doch splitten soll, bitte sagen.

Problem 1: Technologieschiebregler

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_66764b5aca1d21dd7.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2251)
Bei diesem Problem habe ich durch "unglückliche Mausbewegungen" den Schiebregler für Produktionstech merkwürdig verstellt und der hat sich dann grau gefärbt so wie der von "+3 Stab", nur halt bei stetigen Investionen von ca. 10 von insgesamt knapp 400. Jetzt kann ich den Regler nicht mehr bewegen, d.h. ich bin an diese magere Finanzierung gebunden. Neustart und nächste Techstufe haben auch nicht geholfen und ich habe leider nur das savegame. Wie kann ich den Regler wieder flexibel bekommen?

Problem 2: Hardware

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Flachbildschirm (16:9) gekauft und den alten Röhrenmonitor (4:3) ausgetauscht. Um EU3 spielen zu können musste ich einen neuen Grafikkartentreiber installieren. Hat auch alles wunderbar geklappt und auch EU3 lief wieder stabil und dazu noch mit besserer Auflösung fließend. Leider habe ich seitdem aber unendlich laaange Ladezeiten. Bis ins Spiel selber dauerts jetzt so um die 5 Minuten, vorher nur 2 Minuten, egal bei welcher Auflösung. Wie kann ich die Ladezeiten wieder verkürzen (Softwarelösung) oder welche Hardwarekomponente ist bei mir die Bremse: GeForce 6200 128MB; Pentium 4 2,53GHz; 1GB RAM; Windows XP? (Mein PC ist nicht mehr der neueste, bisher hats aber noch gereicht.)

"National Focus" bzw. "Nationaler Schwerpunkt"

Nach den ersten paar HttT-Spielen ist mir aufgefallen, dass sich die "Verstellzeit" des nationalen Focus im Laufe des Spiels immer mehr verkürzt. Im Jahr 1399 sind es ja 25 Jahre, im Jahr 1564 sind es bei mir aktuell 23 Jahre. Weiß jemand, wovon die Verstellzeit abhängt (Regler, Technologie, Berater, Herrscher, Zeit, Regierungsform, etc.)? Das würde meinem Spiel mehr Planungssicherheit geben.

Beste Grüße,
Der Milchmann

[B@W] Abominus
23.01.10, 12:46
1. Doppelklick oder rechte Maustaste auf den Regler.

G'Kar
23.01.10, 12:58
3. Der Basiswert für das Verschieben des Nationalen Fokus liegt bei 20 Jahren Wartezeit und wird durch die Effizienz der Regierungsform modifiziert (analog zur Wartezeit zwischen Sliderbewegungen).

smokey
23.01.10, 13:08
Wie kann ich die Ladezeiten wieder verkürzen (Softwarelösung) oder welche Hardwarekomponente ist bei mir die Bremse: GeForce 6200 128MB; Pentium 4 2,53GHz; 1GB RAM; Windows XP? (Mein PC ist nicht mehr der neueste, bisher hats aber noch gereicht.)

ich würde auf den arbeitsspeicher tippen... 1 GB ist heutzutage schon sehr wenig... beim start werden die daten (skripts usw) in den speicher geladen... wenn nicht genügend platz vorhanden ist, wird auf der festplatte ausgelagert... und ein zugriff auf die festplatte dauert um vieles länger als auf den speicher... mind. 2 GB sollten es schon sein... lieber noch mehr :D

edit:
der speicher der grafikkarte ist mit 128 mb auch extrem wenig... daran könnte es natürlich auch liegen... bei 16:9 und höherer auflösung wird sie einiges zu tun haben

Jerobeam II.
25.01.10, 13:51
Manchmal lohnt es sich, den Map-Cache zu leeren. Gerade, wenn man viel mit Mods spielt.

McMacki
18.02.10, 22:25
ich benutz jettzt einfachmal den thread weiter, da steht ja schon verschiedene fragen :)
Also ich krieg das mit dem Stab hitten nicht wirklich hin.
Stehe im Krieg mit dem Osmanen, führe eine große Koalition an, aber der Osmane ist einfach viel stärker. Teile des Balkans hab ich zwar besetzt und ich halte den Warscore dadurch hoch, dass ich seine verstärkungen zerhaue. Aber der läuft da mit riesigen Armeen von 25k oder so rum, da hab ich eigentlich nicht so große chancen. Allerdings hab ich trotzdem nen warscore von mittlerweile mehr als 30%. Aber das mit dem "das ist ein besseres angebot als sie erwarten können" steht da nie ,auch wenn ich nur 50 gold oder so fordere(die nehmen sowas auch sowieso nie an). Was mach ich da jetzt am besten? Seine Mörderarmee krieg ich eh nicht besiegt und er produziert ständig nach obwohl seine kriegsmüdigkeit schon recht hoch ist bei mehr als 15%, aber auch schon länger. Achja, er ist auch mittlweile bei nem landtech von 42 und ich bin 34(sowie der rest meiner koalition). Viel zu stark der Osmane...(deswegen greif ich ihn auch an, um ihn zu schwächen und kleinere Länder aus ihm frei zu pressen...) Spiele mit Magna Lundi.
Kann mir da wer helfen?

[B@W] Abominus
18.02.10, 22:46
Irgendwann ist seine MP alle (Vanilla nehme ich an?).

sheep-dodger
18.02.10, 22:55
Nein, magna mundi. Das sollte eigentlich noch viel schneller als in vanilla der Fall sein. Versucht weiter seine Verstärkungen abzufangen und seine Kriegsmüdigkeit hochzutreiben. Je nach Magna Mundi Version könnt Ihr auch den Bosporus blockieren und so den europäischen Teil "sichern" oder seine Hauptarmee dort einschließen und langsam an der Abnutzung zu Grunde gehen lassen. Außerdem: Blockaden der Häfen helfen sehr beim KM sammeln.

Al. I. Cuza
18.02.10, 23:56
Um Stabhitten zu konnen, muss das Angebot 30% kleiner sein als euer Warscore. Glaube ich jedenfalls. Mit nur 30% Warscore geht das eben noch nicht.

McMacki
19.02.10, 02:09
Nun bei nem warscore von 33% und nem angebot von 1% hätte es dann eigentlich hinhauen sollen, oder? komisch
nun das mit der blockade hört sich gut an, hab aber keine schiffe, bzw. meine großartige Flotte besitzt 3 Schiffe :) und die doofen Russen kriegen es irgendwie nicht gebacken ihre Flotte ins Mittelmeer zu bringen. nun gut ich versuch es weiter, meine manpower neigt sich auch dem ende und der feind scheint übermächtig :( tschakka! Tod den Ungläubigen!

McMacki
19.02.10, 03:46
hmmm also ich hab sie net auf -3 runtergekriegt, nur auf 0, danach wollten so ziemlich allem zustimmen. Hab jetzt Byzanz freigepresst und meinem vasallen ungarn die provinz sopron zugeschustert. Ich konnte einfach nicht weiterkämpfen, nachdem sie meine größte armee mit 7k soldaten in wenigen stunden vernichtet hatten, als ich mich zu spät zurückgezogen hab.
Wie ist das eigentlich im Mittelmeer? Sind da die großen Schiffe besser als die galeeren? (schiffstech bei den schweden, meine verbündeten mit flotte, wäre dann wohl so um die 35 oder so). Der Osmane ist schon im nächsten Krieg, baut aber überall und ist immer noch derjenige mit dem meisten income. Unglaublich...nun gut, es lebe das Königreich Schlesien :)

Al. I. Cuza
19.02.10, 04:18
Nun bei nem warscore von 33% und nem angebot von 1% hätte es dann eigentlich hinhauen sollen, oder? komisch
nun das mit der blockade hört sich gut an, hab aber keine schiffe, bzw. meine großartige Flotte besitzt 3 Schiffe :) und die doofen Russen kriegen es irgendwie nicht gebacken ihre Flotte ins Mittelmeer zu bringen. nun gut ich versuch es weiter, meine manpower neigt sich auch dem ende und der feind scheint übermächtig :( tschakka! Tod den Ungläubigen!

Mag sein, dass es 35% ist. Keine Ahnung.

G'Kar
19.02.10, 10:39
Vielleicht klappt die 30%(?)-Geschichte auch erst ab einem gewissen Wert? Die genauen Werte und Umstände sind mir auch nicht klar.

McMacki
19.02.10, 17:00
nein nein da habt ihr mich falsch verstanden, das hat schon geklappt. Mit 30% war richtig, hab sie auch zweimal gehittet, aber als sie dann 0 hatten wollten sie meine angebote annehmen, und dann kann ich sie ja auch net mehr hitten. :( war voll schade!

[B@W] Abominus
19.02.10, 18:00
Im Zweifel gibt es da noch Spione ;).