PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bluescreen ...



Admiral Yamamoto
21.01.10, 15:51
Werte Regenten,

ich hab kürzlich wieder Warhammer Online installiert und habe mich sehr darauf gefreut.
Dann das große Entsetzen.

In völlig unregelmäßigen Abständen bekomme ich auf meinem neuen Laptop in Warhammer (und NUR in Warhammer) folgenden Bluescreen:

0x00000124 (0x0000000000000004, 0xFFFFFA8000E21038, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Gibts jemanden der mir da weiterhelfen kann?
Please?

G.L.vonBlücher
21.01.10, 15:57
Da steht sicher noch mehr. Bitte das auch hier einmal Posten. Danke! ;)

Admiral Yamamoto
21.01.10, 16:02
Da steht sicher noch mehr. Bitte das auch hier einmal Posten. Danke! ;)

Öhm. Natürlich. Gern.
Nur ne blöde Frage: Kann ich das irgendwie "abspeichern", so dass ich mir nicht alles auf nen Zettel schreiben muss? Quasi so, dass nach dem Neustart eine Datei existiert die mir sagt was da schief gelaufen ist?

G.L.vonBlücher
21.01.10, 16:07
Leider nein. Aber ein Digitalfoto machen und jenes Online hochladen wäre eine Möglichkeit.

Alith Anar
21.01.10, 16:09
Theoretisch müsstest du nach dem neustart auch ein entsprechende Fehlermeldung in der Ereignissanzeige haben. Ansonsten reichen die ersten paar Zeilen. Da müsste irgendwas von uncorrectable Hardwareerror oder so stehen.

Was hast du den für Hardware in deinem Laptop (Grafik, CPU)?

Admiral Yamamoto
21.01.10, 16:12
Theoretisch müsstest du nach dem neustart auch ein entsprechende Fehlermeldung in der Ereignissanzeige haben. Ansonsten reichen die ersten paar Zeilen. Da müsste irgendwas von uncorrectable Hardwareerror oder so stehen.

Was hast du den für Hardware in deinem Laptop (Grafik, CPU)?

Hardwar ist ein

Asus i7 4x1,6
4 GB
Nvidia 240M

Bluscreen, bzw. Ereignissanzeige wird nachgeliefert sobald ich wieder einen Bluscreen hatte.
Wie gesagt: Geschieht nur wenn ich Warhammer spiele und auch da in sehr unregelmäßigen Abständen.

Arminus
21.01.10, 16:32
Sinnvoller als die Hardware-Konfig wäre doch eher die genaue Windows-Version. Und dann mal mit dieser Information und dem Fehlercode bei Microsoft gucken. (-> Googlen)


edit: Digitalfoto von Bluescreen hochladen? :tongue:

G.L.vonBlücher
21.01.10, 16:37
edit: Digitalfoto von Bluescreen hochladen? :tongue:

Sofern er nicht im Event Viewer auftaucht und nur dann auftritt wenn das Spiel gestartet wird. Warum nicht? :think:

Alith Anar
21.01.10, 18:16
Hallo,

wenn ich das Internet mal so überfliege: Aktualisiere mal alle Treiber.
Erstaunlich oft wird der Fehler im Zusammenhang mit NVidia und Windows Vista / Win7 erwähnt.
Also würde ich vermutlich da anfangen. Den aktuellen NVidia Treiber herunterladen und testen. Auch Windows evtl auf den aktuellen Patchlevel updaten.

Admiral Yamamoto
22.01.10, 04:18
Nvidia ist auf dem aktuellsten Stand und Windows7 updated sich automatisch.

Bisher hatte ich noch keine Zeit wieder WAR zu spielen ... ich werd heute mal den Bluescreen posten.

Admiral Yamamoto
22.01.10, 17:06
Nachdem ich ca. 2 Stunden lang ohne irgendwelche Probleme spielen konnte ein erneuter Bluscree.
Hier was Windows dazu sagt:


Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000004
BCP2: FFFFFA8004AF38D8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012210-33072-01.dmp
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\WER-43649-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann jemand was mit diesem Wust anfangen?

Arminus
22.01.10, 18:12
Habe mal OS Version, BCCode und BCP 1 bei Google gesucht. Wird viel über Asus geschimpft, das würde ja zu Eurem Fall passen. Es wird auch empfohlen, das BIOS auf aktuellen Stand zu halten, dies also ggfs. auch updaten. Was die Autoupdates von Win 7 angeht, kann ich das nicht genau beurteilen, aber ich würde einfach mal das Update manuell starten und gucken, ob er auch wirklich alle aktuellen Hardwaretreiber gezogen hat...

Admiral Yamamoto
24.01.10, 13:46
Ich hab leider gar keine Ahnung wie man BIOS updaten kann ... die gefundenen Sachen in Google lassen mich daran zweifeln ob das so eine gute Idee ist. Nicht, dass ich mir meinen Rechner damit ganz zerschieße.

Jetzt ging es eine ganze Zeit lang gut und jetzt, aus heiterem Himmel wieder ein Bluescreen.

Könnte dieser Bluescreen auf Dauer irgendwelche Schäden an meinem Schleptop verursachen?

Arminus
24.01.10, 14:52
Ich hab leider gar keine Ahnung wie man BIOS updaten kannHandbuch vom Notebook? Website des Herstellers? Aber falls Ihr es für zu riskant haltet...


Könnte dieser Bluescreen auf Dauer irgendwelche Schäden an meinem Schleptop verursachen?Auf Hardware-Ebene eigentlich nicht. Aber das System kann natürlich schon zerschossen werden.

Mal anders: Wenn der BSoD wirklich nur bei diesem einen Spiel auftaucht, solltet Ihr doch mal bei dessen Support (Forum oder so) anfragen...

Admiral Yamamoto
24.01.10, 15:03
Mal anders: Wenn der BSoD wirklich nur bei diesem einen Spiel auftaucht, solltet Ihr doch mal bei dessen Support (Forum oder so) anfragen...

Im offiziellen Forum und anderen anverwandten Foren werden Bluescreens durchaus diskutiert doch jeder scheint da irgendwie immer einen anderen Code zu haben.

Aber das werde ich mal tun. Danke, werter Arminus. :)

Admiral Yamamoto
24.01.10, 20:52
Doppelpost um etwaige andere Regenten auf mein Problem aufmerksam zu machen:

Ich bin dem Rat des werten Arminus gefolgt und habe den support kontaktiert. Der hat sich bemerkenswert schnell gemeldet und mir ein Rezept an die Hand gegeben welches ich ausprobieren sollte ... funktioniert auch nicht.
Nun wurde mir geraten mich an die Herstellerfirma meines Laptops zu wenden ...

Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte? :(

Arminus
24.01.10, 22:37
System neu aufsetzen? Muss nichts bringen, kann aber Zeit sparen, wenn Ihr es sonst einschicken müßtet...

Alith Anar
25.01.10, 00:14
Ein BiosUpdate ist eigentlich ganz einfach.
Inzwischen geht man dafür auf die HErstellerwebseite des Notbooks läd die neue Bios Version runter und macht enen Doppelklick. Die Zeiten wozu man dafür erst noch Bootdiskette etc benötigt sind vorbei.

Code 124 - bedeuted: Uncorrectable Hardware Error
Parameter 1 - die 0x4 besagt, das es ein Problem mit dem PCI-Express gibt

Eine Erklärung für die weiteren Parameter habe ich leider nicht gefunden.
Vor der Neuinstallation würde ich noch einmal versuchen den Chipsatztreiber neu zu installieren.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb725851.aspx

Bushi
25.01.10, 00:20
In der Regel passiert da auch nichts. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Laptop während des Updates nicht plötzlich ausgeht. Für diesen Fall gibt es afaik Rettungscds oder so.

Admiral Yamamoto
25.01.10, 08:41
Ich danke den werten Regenten auf alle Fälle schonmal für ihre geduldige Hilfe.

Ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen gegoogelt und bei einigen Foren gefunden, dass Asus (ich hb Windows7 64bit) statt der 4 GB bei einigen Leuten nur 2GB erkennt und deshalb bei manchen Spielen hoffnungslos überfordert ist.

Der TaskManager sagt dazu bei mir:
Physikalischer Speicher: 4076
Im Cache: 1839
Verfügbar: 2624
Frei: 878

Kann es sein, dass es auch damit was zu tun hat?
Wobei Spiele die durchaus neuer sind als WAR (z.B. Dragon Age und Force Unleashed) ohne irgendwelche probleme laufen.

Zusätzlich ärgere ich mich grad durchs Web um das Bios Update für mein ASUS X62J-JX074V zu finden.

EDIT:

Jetzt habe ich WAR mal gestartet und dann wird mir das angezeigt im TM:
Physikalischer Speicher: 4076
Im Cache: 1987
Verfügbar: 1946
Frei: 24

Heißt das, dass mein laptop nur mit 2GB arbeitet?
PC Dummerling, ich weiß.

Arminus
25.01.10, 11:22
Zusätzlich ärgere ich mich grad durchs Web um das Bios Update für mein ASUS X62J-JX074V zu finden.Notebook-Hersteller.

Hm, ist das Notebook schon mit Win 7 (64bit) ausgeliefert worden? Oder habt Ihr das aufgespielt?

Admiral Yamamoto
25.01.10, 11:27
Notebook-Hersteller.

Hm, ist das Notebook schon mit Win 7 (64bit) ausgeliefert worden? Oder habt Ihr das aufgespielt?

Dazu muss ich mal das Motherbord identifizieren.

Jap. Wurde so ausgeliefert.

G.L.vonBlücher
25.01.10, 11:31
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Da solltest du was finden für das BIOS.

Admiral Yamamoto
05.02.10, 04:28
So, habe WAR support in Anspruch genommen und die haben mir ein paar Dinge genannt die ich machen könnt.
Haben nicht funktioniert.

BIOS updaten kann ich auch schlecht weil ich schon die aktuellste Version hab.

Die Temp der CPU erhöht sich zwar schon während des Spiels, übersteigt aber dabei keine kritischen Werte.

Der WAR support hat auch noch gesagt das ich bitte beachten soll, das die 240M keine unterstützte GraKa ist weil sie schlicht und ergreifend eine notebook graka ist.

Die Bluescreens sind immer nach wie vor vorhanden und sehr ärgerlich.

Ich bedanke mich bei den werten Regenten für die bisher geleistete Hilfe und möchte um weitere bitten ... :(

EDIT:
Ich hoffe das ich das Problem lösen konnte. Ich habe ein Windows7 Nvidia Treiber gesaugt und den installiert.
Bisher hatte ich bei mehreren Stunden Spielens keinen bluescreen mehr.
Keeping my fingers crossed. :)

Admiral Yamamoto
15.02.10, 10:33
- Sorry für den Doppelpost -

Das Problem hat sich leider NICHT gelöst.

Es gibt kein neueres BIOs als das jetzige, welches ich auf meinem Laptop hab.
Asus arbeitet anscheinend an einem neuen, aber das kann noch dauern.

:(