Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU II-MP : Back to the Roots
TheEvilForce
13.01.10, 21:27
Da in den MPs mittlerweile die Luft raus ist grösstenteils, will ich Back To The Roots.
Die Spieltage würde ich Sonntag und Dienstag vorschlagen, also 2 Spieltermine die Woche stehen zur Auswahl (möglich wäre auch, dass an beiden Tagen dasselbe MP läuft).
Es gibt ein paar Sachen, die ich dort gerne wieder einführen würde :
1) AAR-Boni
Diese würden für gelungene AARs vergeben, die das Spiel auch für Aussenstehende wieder interessanter macht.
2) öffentliche Verträge
Früher gab es viele öffentliche Verträge, was dazu führte, dass nicht diejenigen im Vorteil waren, die oft im ICQ online sind und massenhaft Geheimverträge schlossen. Zudem bietet es den Vorteil, dass man reagieren kann auf Verträge.
Es wäre daher sinnvoll, dies so auszugestalten, dass man nur in Spielekriege eingreifen darf, wenn man so ein öffentliches Bündnis hat.
Teilnehmer :
1) TheEvilForce
2) Sinn Fein
3) ImpLicht
4) Boron
5) Moses
Danke für die freundliche Einladung und ich stimme Euch gänzlich zu. Prinzipiell bekundige ich großes Interesse, nur da seit meinem letzten MP in diesen Hallen schon einige Jahre vergangen sind, haben sich auch meine Lebensumstände dahingehend verändert, dass Sonntag eher ungünstig ist. Für Deinstag trifft dies leider auch zu, aber sollten sich die Wochentage ändern, würde ich mich gerne anschließen.
TheEvilForce
14.01.10, 10:26
Da ja schon Dienstag und Sonntag 2 MPs laufen, würde ich vorschlagen, dass die Spieltermine Montag bzw. Mittwoch wären, so dass sich die MPs nicht überschneiden.
Wenn DI nicht mehr laufen sollte wäre mir jeder Tag von MO-DO egal.
Ich finde es auch Schade dass man heir keine AARs mehr sieht (gut könnte auch selber welche schreiben :) ) und das mit dem Vertragstopic war auch immer lustig.
Von daher habe ich rein gar nix gegen diese Idee.
Wir könnten ja mal eine Abstimmung durchführen wer das Di-MP noch weiterspielen will. So wie ich es sehe ist das Di-MP mittlerweile in der Tat stark gefährdet.
Implicht ist ausgestiegen und Che kann aus Zeitmangel Spanien nicht übernehmen. Ferner will Teo aussteigen d.h. England ist auch vakant. Damit dürfte das MP in der Tat auf der Kippe stehen.
Da ich Eu2 zur Zeit wieder sehr liebe mache ich im neuen MP auf jeden Fall wieder mit.
Allerdings würde ich vorschlagen dass wir als Motto lieber "Auf zu neuen Ufern" nehmen sollten und entweder ein Minormp starten oder ein Watkabatoi-MP.
Ferner fände ich die Idee gut wenn wir wählbare Geschenke zu bestimmten Zeiten einführen, entweder nach jeder Session oder 1x alle 50 oder 100 Jahre. Dies hilft zum einen der Balance und zum anderen lädt es zu höherem Wagemut ein gefährliche Pläne zu versuchen.
Grob als Geschenke würde ich vorschlagen:
- +XXXX Gold
- -X% Inflation
- -X Badboy
- einen Leader der folgende Stats hat: Feuer/Shock 3+W3, Lebensdauer 15+W20
- 1-2 kostenlose Bekehrungen
- Provinzentwicklung, der Spieler darf 15x +1 MP oder +1 Basetax frei in Provinzen seiner Wahl verteilen
Von diesen Geschenken hätte jeder was, die Spieler mit schwächeren Ländern oder wenn sie Fehler gemacht hätten jedoch etwas mehr so dass es der Balance zugute käme. Ausserdem würde die Leaderwahlmöglichkeit im späteren Spiel leaderlosen aber reizvollen Nationen wie Venedig oder Schweden oder Portugal das Endgame noch interessanter machen da dann der Engländer nicht mehr völlig gefahrlos mit Nelson&Co die Seehoheit hätte.
boron bringt es zum punkt..
ich bin mit den geschenken ganz einverstanden, jedoch würde ich einen schritt weiterghen und den "random leader" tool von tonio verwenden, der wurde hier in den hallen öfter schon besprochen, kam jedoch nie zum einsatz
TheEvilForce
14.01.10, 22:50
Die Geschenke sind sehr übertrieben, Boron. Überhaupt bin ich gegen zuviele Geschenke.
Die Geschenke sind sehr übertrieben, Boron. Überhaupt bin ich gegen zuviele Geschenke.
Ich halte es für einen Versuch wert. Dann kostet einen ein Fehler am Anfang nicht den Rest des Spiels. Denkt nur an unsere Sonntags-MPs :D
Yu der Große
16.01.10, 02:14
Danke für die Einladung TEF :-)
Das Interesse ist natürlich (fast) immer da. Vor allem da ich jetzt mal FTG angetestet hatte und ich es eigentlich ganz nett fand.
Die Spieltage müsste ich noch selber herausfinden was machbar wäre, da ich diesen Monat noch studiere (und dann unterbreche) bin ich Dienstags leider immer bis 19 Uhr weg. (Verdammtes Gependel....)
Mal sehen wie es nach den Klausuren sein wird und ob ich da evtl. auch wieder weg in München bin...
Gruß Mao
Man sollte den BB Wert erhöhen und auch die Siedler Händler und Missionare kürzen.
TheEvilForce
17.01.10, 14:55
BB-Wert erhöhen? Nein lieber nicht. Höchstens im Sinne von zusätzlichen BB-Punkten für jeden Krieg etc., damit unsere lieben Expansionisten sich mal mehr zurückhalten...
Stoertebeker
17.01.10, 18:49
Unserem Verständnis nach müsste ein MP, das sich "Back to the roots" nennt, ohne elend anstrengende Edits auskommen. Pünktlichkeitsbonus ja, alles andere: Nein.
Es müsste einzig eine Selbstverpflichtung der Spieler geben, keine Verträge zu schließen, die über die Dauer einer Session hinaus bestehen bleiben.
Ich weiß jetzt nicht warum ein Konkurrenz-MP-thread für das nie beendete Raiders-MP aufgemacht wird. Wir brauchen dringend jemanden der bis nächste Woche für Spanien einspringen könnte. Gespielt wird jeden Dienstag ab 20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.