Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annektion
G.L.vonBlücher
08.01.10, 09:36
Guten Morgen Allerseits,
Erstmal Hallo an alle, bin ja nun neu hier. Dann zu meiner Frage.
Ich habe desöfteren bei Annektionen das Problem das, wenn Ich alle Provinzen des Gegners erobert habe, alle Landtruppen vernichtet, ich dennoch in den Friedensverhandlungen nicht die totale Annektion fordern kann.
Woran kann das noch liegen?
Danke für die Antworten und frundlichen Gruß
Grüße dich und willkommen in diesen erlauchten Hallen.
Nun zu deiner Frage.
Man kann ein Land nur dann militärisch annektieren, wenn besagtes Land aus nur einer Provinz besteht. Ansonsten könnt ihr nur Provinzen fordern die das Maximum von 100% nicht übersteigen.
Die diplomatische Annexion funktioniert natürlich anders, da ist es im Erfolgsfall möglich das gesamte Land zu annektieren.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 10:04
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Resümiert heißt das also dass ich fremde Nationen nur dann Annektieren kann wenn sie nurnoch aus einer Provinz bestehen!?
Somit muss ich also um einen Gegner vollständig "einzuverleiben" nach und nach in mehreren Kriegen seine Provinzen Annektieren und als goldenen Apfel dann im letzten Krieg seine Kernprovinz/Hauptstadt?
Ja genau so ist es, aber in den meisten Fällen braucht man kaum mehr als 2 oder 3 Kriege. Die Vanilla Version dahingehend ist sehr einfach, sodass du keine Probleme haben solltest damit. Wenn du allerdings eine Herausforderung suchst würde ich dir den SOT Mod ans Herz legen.
[B@W] Abominus
08.01.10, 10:13
Dies ist korrekt. Alternative: Personalunion oder Vasallation.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 10:17
Naja, derzeit habe ich daheim noch die Ur-Version ohne jedwedes Add On, aber die sollten so hoffe ich Dienstag da sein, abgesehen von HttT, da werde ich auf die Deutsche Variante warten.
Ja, derzeit spiele ich Österreich, Polen ist mein Vasall, aber sie weigern sich "noch" meine glorreichen Untertanen zu werden. Vieleicht schaff Ich es ja die Tage mal einen Screenshot zu posten. Apropos, wo gehört dann soetwas hin? AAR scheint mir ja nur für abgeschlossene Feldzüge gedacht? Oder irre Ich?
Jerobeam II.
08.01.10, 10:19
Eie wichtige Ausnahme stellen die edlen Wilden in Afrika und Amerika dar, wo alle Provinzen mit Ausnahme der Hauptstadt meist als Kolonien gelten und somit von einer durchziehenden Armee erobert werden können. Das bedeutet: wenn nur noch die Hauptstadt zu ihnen gehört, kann man annektieren. Kolonien wechseln übrigens dann bei erfolgter Missionierung die Kultur, ich weiß nicht, wie es sich damit verhält, wenn man die Provinzen "normal" bei einem Friedensvertrag fordert.
Eine Alternative zur stückweisen und langwierigen Eroberung stellt - so möglich - die Freilassung von Nationen dar, die ja dann mit Euch verbündet sind und gerne auch Vasallen werden, die dann später einmal annektiert werden können.
Bilder können im benachbarten EU3-Screenshot-Thread gezeigt werden.
GAGA Extrem
08.01.10, 10:21
Einen AAR kann man natürlich auch "on the fly" Sessionweise tippen.
Ansonsten zu deinem Problem: In vanilla kann man den "Turboannex" nutzen:
Das ganze Land bis auf die Hauptstadt erobern, warten bis dort Rebellen auftauchen und diese dann die Hauptstadt erobern lassen. Dadurch zerbricht der Gegner und man bekommt alle okkupierten Provinzen.
Ist allerdings ein Exploit, von daher:
Wer's brauch! :rolleyes:
Eie wichtige Ausnahme stellen die edlen Wilden in Afrika und Amerika dar, wo alle Provinzen mit Ausnahme der Hauptstadt meist als Kolonien gelten und somit von einer durchziehenden Armee erobert werden können. Das bedeutet: wenn nur noch die Hauptstadt zu ihnen gehört, kann man annektieren. Kolonien wechseln übrigens dann bei erfolgter Missionierung die Kultur, ich weiß nicht, wie es sich damit verhält, wenn man die Provinzen "normal" bei einem Friedensvertrag fordert.
Dies macht keinen Unterschied ob man sie im Vertrag fordert oder nicht. Mir wäre das nicht aufgefallen zumindest. Wie Abo bereits erwähnt hat sind Personalunion und Vasallisierung eine Alternative, aber schwieriger.
Es gibt hier einen Screenshothread für EU 3, wo man solche dinge Posten kann.
Das ganze Land bis auf die Hauptstadt erobern, warten bis dort Rebellen auftauchen und diese dann die Hauptstadt erobern lassen. Dadurch zerbricht der Gegner und man bekommt alle okkupierten Provinzen.Was passiert dann eigentlich mit dem Badboy? Habe das in EU3 und speziell HttT noch nie ausprobiert. In EU2 bekam man in dieser Situation ja jede Menge Badboy.
Was passiert dann eigentlich mit dem Badboy? Habe das in EU3 und speziell HttT noch nie ausprobiert. In EU2 bekam man in dieser Situation ja jede Menge Badboy.
In Eu3 Vanilla ist das BB irrelevant, da es keine Auswirkungen darauf hat ob einem Länder den Krieg erklärt. Es gibt Mods dies das nartürlich besser gestalten.
Ob es im Addon HTTT anders ist weiß ich allerdings nicht.
GAGA Extrem
08.01.10, 10:29
Was passiert dann eigentlich mit dem Badboy? Habe das in EU3 und speziell HttT noch nie ausprobiert. In EU2 bekam man in dieser Situation ja jede Menge Badboy.
Ich glaube es gibt ganz normal BB. Die Taktik war halt speziell für schnellen WC gedacht. Wenn Erstmal FRA, CAS & co platt sind ist / war der BB eh egal...
G.L.vonBlücher
08.01.10, 10:30
Bei welchen Aktionen kann sich mein BB erhöhen, Beziehungsweise verringern?
BB verringert sich automatisch, abhängig vom Diplomatieskill (oder regierung bin mir da gerade nicht sicher). Das kannst du nachschauen indem du den Mauszeiger über die BB anzeige hälts. BB erhöht sich durch Kiegserklärungen, Eroberungen, Annexion und Zufallsevents.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 10:38
Ich verstehe, danke.
Und gleich noch eine Frage. Wie kann ich der Inflation gegensteuern? Sie wächst und wächst und meine Ausgaben für das Militär werden nicht unbedingt geringer umso größer mein Herrschaftsgebiet wird.
Es gibt Berater die die Inflation bekämpfen, ebenso gibt es den Steuerschätzer der aber recht spät kommt. Ansonsten sollte man darauf achte das die Infla nicht steigt.
Jerobeam II.
08.01.10, 10:53
Der aktuelle Zuwachs der Inflation läßt sich im Tooltip beim "in die Staatskasse"-Regler ablesen. Mit einem .01-Münzer lassen sich dann die Einnahmen anpassen, dieser Regler ist allerdings n i c h t relativ (also "immer 10% in den Topf), sondern basiert auf absoluten Zahlen, was regelmäßige Anpassung nötig macht. Im Frieden sollte man den Unterhalt der Armee reduzieren, wenn nicht die Gefahr von Rebellionen besteht.
An alle Forumsneulinge: man sieht hier, wie ein höflicher, verständlicher UND orthographisch größtenteils korrekter Beitrag zu einem Mehr an Rat führen kann. Herzlich Willkommen...
G.L.vonBlücher
08.01.10, 10:58
Und wieder etwas gelernt. Ab wann kann ich mit solchen persönlichkten rechnen? Zumeist habe ich derzeit nur die Möglichkeit Ruf-Verbesserende Berater zu rekrutieren. Die bringen mir aber bei den meisten meiner Sorgen recht wenig. Fortschrittsunterstützende Berater wären mir bei weitem lieber. Da hänge ich doch stark hinter den anderen Nationen zurück.
Da ich auch in der neuen Welt Kolonien habe hier auch noch eine Frage. Womit/Wie kann ich den Weißen Nebel lüften? Gibt es hierfür spezielle Einheiten oder muss ich einfach abwarten bis er sich von selbst lüftet?
GAGA Extrem
08.01.10, 11:01
Master of Mint gibt es nicht bei vanilla.
Bleibt nur National Bank Idee und Steuerschätzer.
Die Berater kommen zufällig, da kann man keinen Einfluss darauf ausüben.
Es gibt Entdecker und Konquistadoren. Im Prinzip brauchst du nur die Entdecker, da weisse Nachbarprovinzen automatisch entdeckt werden sobald man eine Stadt hat, und mit Entdecker kann man Küstenprovinzen aufdecken.
Wenn du beim Fortschritt zurück hängst liegt das eher an der Inflation als am Berater.
Allgemein gesagt: Die Eu 3 Version ohne Addons ist noch ziemlich unausgegoren, mit den Addons wirst du ein komplett anderes Spielerlebnis haben. Jedenfalls mir ging es so.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 11:18
Gut, verstehe. Bei den Beratern also auf gut Glück hoffen das ein Guter dabei ist.
Was den Fortschritt angeht habe Ich begonnen Manufakturen zu errichten, nur leider sind die eben nicht gerade günstig. Daher kann ich da nicht sonderlich viel erreichen. Gibt es Forschungszweige welche ich vernachlässigen kann? Ich finde Beispielsweise das die Marine nicht sonderlich wichtig ist.
Was die Entdeckung angeht. Ich habe bei den Kolonien jetzt nahezu alle als Kernprovinzen, alle haben auch über 1000 Einwohner, aber da tut sich dennoch nichts mit dem entdecken des Inlandes. Wo genau kann Ich denn solche Entdecker rekrutieren?
Wie ich eben laß hat Amazon meine EUIII Kollektion soeben versandt, nun warte ich ab ob sie vieleicht Morgen schon da ist...
Gut, verstehe. Bei den Beratern also auf gut Glück hoffen das ein Guter dabei ist.
Was den Fortschritt angeht habe Ich begonnen Manufakturen zu errichten, nur leider sind die eben nicht gerade günstig. Daher kann ich da nicht sonderlich viel erreichen. Gibt es Forschungszweige welche ich vernachlässigen kann? Ich finde Beispielsweise das die Marine nicht sonderlich wichtig ist.
Was die Entdeckung angeht. Ich habe bei den Kolonien jetzt nahezu alle als Kernprovinzen, alle haben auch über 1000 Einwohner, aber da tut sich dennoch nichts mit dem entdecken des Inlandes. Wo genau kann Ich denn solche Entdecker rekrutieren?
Wie ich eben laß hat Amazon meine EUIII Kollektion soeben versandt, nun warte ich ab ob sie vieleicht Morgen schon da ist...
Es dauert manchmal einige Zeit bis etwas entdeckt wird, kann etwas dauern. Puuh ob man bei der Vanila Eu3 entdecker rekruteiren konnte weiß ch gar nimma, ist echt lang her.
P.S.: Ja Marine kannst vernachlässigen, Handel auch, für österreich sind Regierung, Land und Produktion wichtig.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 11:26
Sehr gut. Dann Danke ich soweit erstmal vielmals für die Ratschläge. Es wird mir sicher noch eine ganze Menge mehr einfallen was ich noch Fragen/Wissen wollte. Spätestens wenn die AddOns drauf sind und ich beim spielen bin.
Dazu nun aber doch noch eine Frage, kann ich das Savegame von EUIII das ich jetzt habe auch nach Installation der AddOns spielen?
Sehr gut. Dann Danke ich soweit erstmal vielmals für die Ratschläge. Es wird mir sicher noch eine ganze Menge mehr einfallen was ich noch Fragen/Wissen wollte. Spätestens wenn die AddOns drauf sind und ich beim spielen bin.
Dazu nun aber doch noch eine Frage, kann ich das Savegame von EUIII das ich jetzt habe auch nach Installation der AddOns spielen?
Puuh, ich bin mir nicht sicher aber damit rechnen würde ich nicht.
Naja, derzeit habe ich daheim noch die Ur-Version ohne jedwedes Add On, aber die sollten so hoffe ich Dienstag da sein, abgesehen von HttT, da werde ich auf die Deutsche Variante warten.
Ja, derzeit spiele ich Österreich, Polen ist mein Vasall, aber sie weigern sich "noch" meine glorreichen Untertanen zu werden. Vieleicht schaff Ich es ja die Tage mal einen Screenshot zu posten. Apropos, wo gehört dann soetwas hin? AAR scheint mir ja nur für abgeschlossene Feldzüge gedacht? Oder irre Ich?
HTTT ist als deutsche Version spielbar.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 11:52
Aha? Ich hatte irgendwo im Netz gelesen das die erst im Mai/Juni in Deutscher Sprache raus kommen soll? Habe ich mich da so verschaut?
[B@W] Abominus
08.01.10, 12:03
Du kannst in den Settings die Sprache umstellen.
@ G.L.von Blücher
Es ist fraglich, ob es eine deutsche Version von HttT geben wird, aber hier
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=400642
gibt es eine Übersetzung.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 12:16
Also einfach die Englische Version erwerben und auf Deutsch umstellen?
Gut gut, wo kann ich die HTTT am besten erwerben?
sheep-dodger
08.01.10, 12:25
Es dauert manchmal einige Zeit bis etwas entdeckt wird, kann etwas dauern. Puuh ob man bei der Vanila Eu3 entdecker rekruteiren konnte weiß ch gar nimma, ist echt lang her.
P.S.: Ja Marine kannst vernachlässigen, Handel auch, für österreich sind Regierung, Land und Produktion wichtig.
In EU3 vanilla werden benachbarte Provinzen nicht automatisch entdeckt, das wurde glaube ich erst mit einem Patch für IN eingeführt.
Entdecker und Konquistadore kann man in dem Reiter rekrutieren in dem man auch die Land- und Flottentradition ansehen kann. Man braucht dafür aber die Nationale Idee "Suche nach der neuen Welt"
Bei der Technologie sind für alle Nationen Land und Regierung am wichtigsten, der Rest kann erforscht werden je nachdem welches Land man spielt. (Seenationen wie GB und Portugal brauchen Flotte, eine Handelsnation wie Mecklemburg braucht Handel etc)
Also einfach die Englische Version erwerben und auf Deutsch umstellen?
Gut gut, wo kann ich die HTTT am besten erwerben?
auf Gamersgate (www.gamersgate.com).
Das umstellen funktioniert indem man in der Datei settings.txt (mit Notepad öffnen) den Eintrag l_english zu l_german ändert.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 12:33
Dann werde ich jetzt abwarten ob mein EU III Savegame auch nach den AddOns noch läuft oder werde wohl neu anfangen. Auch nicht so schlimm.
Was HTTT angeht werde ich mir das wohl auch bei Zeiten nochmal zulegen.
sheep-dodger
08.01.10, 12:45
Das Savegame wird mit 100-prozentiger Sicherheit nicht spielbar sein.
Noch ein paar Anmerkungen zu den geposteten Screenshots:
Man braucht im Budget kein monatliches Plus, je nach Größe der Armee sollten die Jahreseinnahmen (Das Geld das man am Jahresersten bekommt) ausreichen um für den Armeeunterhalt zu bezahlen, nur wenn die Armee größer wird sollte man monatlich Geld drucken.
Die Ausgaben für die Forschung sollte man auch immer nur in ein Gebiet gleichzeitig fokussieren, da man nichts von dem neuen Techlevel hat solange er nicht fertig ist und man somit das investierte Geld für die Dauer der Foschung quasi herumliegen lässt und die Forschung schneller geht wenn man sich auf ein Gebiet fokussiert. Nachteile entstehen dadurch keine, man muss nur hin und wieder das Gebiet wechseln wenn man ein Techlevel fertig hat.
[B@W] Abominus
08.01.10, 12:53
Was sehr wichtig ist: Am Ende muss Frankreich vernichtet sein. Jeder, der das nicht schafft, ist ne Pussy...
Ich spiel bei HttT mal wieder den Schweden, jetzt bei 1470 gibts Frankreich fast nimmer (3 Provinzen), der Rest wurde von England, Castille und insbesondere Burgund aufgeteilt.
Nach HttT funktionierten die Savegames nimmer, daher ein Fallback auf 1399.
Bei meiner Installation von HttT wurde alles automatisch auf deutsch umgestellt. Bei einer parallelen Neuinstallation auf dem Schleppi wurde auch alles gleich in deutsch lauffähig. Wie es mit Patches aussieht ==> k.A. ob man da dann umstellen muss.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 13:49
Oha, eine allgemeine Frankreich Abneigung? Oder gibt es andere Gründe dafür?
Den Tip mit der TechTree Spezialisierung werde ich beherzigen und nur 1-2 Fortschritte auf einmal fokusieren.
Und was das HTTT install angeht werde ich abwarten.
Was das Savegame angeht ist es zwar schade aber wohl nicht zu ändern. Also eben von neuem.
Vielen Dank für die manigfaltigen Tips!
Oha, eine allgemeine Frankreich Abneigung? Oder gibt es andere Gründe dafür?
Den Tip mit der TechTree Spezialisierung werde ich beherzigen und nur 1-2 Fortschritte auf einmal fokusieren.
Und was das HTTT install angeht werde ich abwarten.
Was das Savegame angeht ist es zwar schade aber wohl nicht zu ändern. Also eben von neuem.
Vielen Dank für die manigfaltigen Tips!
Man braucht keine Gründe um Frankreich zu hassen, aber mein junger Padawan, auch du wirst den Grund erfahren warum Frankreich zu hassen ist.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 13:54
Oho, dann werde ich ob der Zukunft verharren und hoffen erleuchtet zu werden was diese Thematik angeht...
GAGA Extrem
08.01.10, 14:06
ALL HAIL zeh evil blue blobb of dööm!
:D
Ach das waren noch Zeiten vor HTTT als jedesmal halb Europa blau wurde :D
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:08
Also bisher war in den Partien die ich spielte meist die Burgunder stärker als die Franzosen.
[B@W] Abominus
08.01.10, 14:11
Ja, Er spielt ja auch Vanilla. Ab NA sollte es BBB werden. GOTT STRAFE FRANKREICH!
Also bisher war in den Partien die ich spielte meist die Burgunder stärker als die Franzosen.
Ja bei der original eu 3 version war das auch nochs o, aber mit den addons ändert sichd as alles.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:14
Darf ich mich also schon darauf freuen nun in Zukunft von Frankreich überrollt zu werden?
Na schönen Dank auch.
Aber immerhin mal ein anderer Feind als nur die Burgunder und die Osmanen.
Darf ich mich also schon darauf freuen nun in Zukunft von Frankreich überrollt zu werden?
Na schönen Dank auch.
Aber immerhin mal ein anderer Feind als nur die Burgunder und die Osmanen.
Jap, aber die franzosen kommen richtig dicke *G* Sie greifen gern genau dann an wenn du es am wenigstens brauchst. Ach die Stack of Dooms sind ja doch was herrliches.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:17
Mhm, also somit ein netter Gegner der gerade wenns im Osten brennt von Westen angreift? Super, sowas kann man immer gebrauchen. Ich bin gespannt.
Was genau bedeutet der Stack of Doom?
Was genau bedeutet der Stack of Doom?
Stell dir vor es ist das Jahr 1420 (mit den addons beginnt man 1399), du bist glücklich das du es schaffst ne 15k Armee auf die Beine zu stellen, hast ein breites grinsen im gesicht.
Dann kommt der Franzose einem Level 6 Nahkampf eneral und einem 40k Kav Stack angeritten :D
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:23
Somit also ein wunderschöner Tag um zu sterben. Verstanden.
Da fällt mir auch gleich zu den Generälen ein. Sind die Rekrutierungen eines Generals von etwas abhängig? Also sprich. Bekomme ich mit guter Armeetradition und einem Militärisch bewanderten König einen besseren General als mit einem eher friedlichen, nicht militärischen Land? Mal bekomme ich einen Guten general, mal den "Abfall".
Somit also ein wunderschöner Tag um zu sterben. Verstanden.
Da fällt mir auch gleich zu den Generälen ein. Sind die Rekrutierungen eines Generals von etwas abhängig? Also sprich. Bekomme ich mit guter Armeetradition und einem Militärisch bewanderten König einen besseren General als mit einem eher friedlichen, nicht militärischen Land? Mal bekomme ich einen Guten general, mal den "Abfall".
Je höher die Armeetradition umso besser der general. Derm onarch hat darauf keinen einfluss.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:38
Welchen Modifikator hat denn der Fakt auf eine Schlacht ob ich einen General habe der die Armee anführt oder nicht?
Und würdet Ihr euren König als General einsetzen?
Welchen Modifikator hat denn der Fakt auf eine Schlacht ob ich einen General habe der die Armee anführt oder nicht?
Und würdet Ihr euren König als General einsetzen?
Du hast ja in der schlacht würfel ergebnis.Die werte des general in fernkampf und nahkampf werden addiert. Belagerung beschleunigt belagerung und manöver die geschwindigkeit der armee.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:43
Und wie steht es um die Zusammensetzung der Truppe? Sollte man Infanterie und Kavallerie im Gleichgewicht halten oder eher mehr auf Infanterie setzen?
Desweiteren die Größe einer Armee, eher kleiner Heerhaufen bilden dafür aber mehr, oder zu große Armeen zusammenfassen?
Und wie steht es um die Zusammensetzung der Truppe? Sollte man Infanterie und Kavallerie im Gleichgewicht halten oder eher mehr auf Infanterie setzen?
Desweiteren die Größe einer Armee, eher kleiner Heerhaufen bilden dafür aber mehr, oder zu große Armeen zusammenfassen?
Dafür gibt es keine Pauschale Armeetaktik. Du musst für dich selbst herausfinden welche Art der Kriegsführung dir passt. Mir jedenfalls fällt es schwer zu sagen was "das beste" ist.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:49
Ich setze meist auf große Armeen, Zusammensetzung da beispielsweise bei einer 20000 Mann Armee wie folgt:
4000 Mann Kavallerie
2000 Mann Artillerie
14000 Mann Infanterie
Fuhr bisher ganz gut, nur meist ist es eben so das gerade bei einem "jungen" Spiel und einer sich bewegenden Armee schon alleine durch das Versorgungslimit der Provinzen ein sehr hoher Verlust besteht, sprich habe ich meine Armee im Landesinneren platziert um überall rasch hinzukommen, so wird diese auf dem Weg zum Schauplatz (an der Grenze beispielsweise) schon eine große Zahl Soldaten verloren haben.
Ich setze meist auf große Armeen, Zusammensetzung da beispielsweise bei einer 20000 Mann Armee wie folgt:
4000 Mann Kavallerie
2000 Mann Artillerie
14000 Mann Infanterie
Fuhr bisher ganz gut, nur meist ist es eben so das gerade bei einem "jungen" Spiel und einer sich bewegenden Armee schon alleine durch das Versorgungslimit der Provinzen ein sehr hoher Verlust besteht, sprich habe ich meine Armee im Landesinneren platziert um überall rasch hinzukommen, so wird diese auf dem Weg zum Schauplatz (an der Grenze beispielsweise) schon eine große Zahl Soldaten verloren haben.
Die Armee ist für Schlachten eher ungeeignet, sondern mehr für belagern bzw als nachrückende armee gut. Zum kämpfen darf keine ari dabei sein, zu langsam einfach.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 14:55
Also sollte man die Kavallerie eher ausbauen und die Artillerie zusammen mit Infantierie in eine eigene kleine "Belagerungstruppe" ummünzen?
Ich meine, später im Spiel wird die Artillerie doch auch in der Feldschlacht erforderlich sein, oder etwa nicht?
Also sollte man die Kavallerie eher ausbauen und die Artillerie zusammen mit Infantierie in eine eigene kleine "Belagerungstruppe" ummünzen?
Ich meine, später im Spiel wird die Artillerie doch auch in der Feldschlacht erforderlich sein, oder etwa nicht?
Grundregel:
Die ersten 200 Jahre (bis 1600) ist die Kav einfach mächtig, ab dann gewinnt die Inf immer mehr an Bedeutung.
Die Ari hilft zwar, ist aber für eine Schlacht an sich nicht bedeutend, und verlangsamt die armee zu sehr.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 15:02
Verstanden, also erst ab 1600 kann man massiv in Richtung Fußsoldaten schwenken. Gut gut...
Verstanden, also erst ab 1600 kann man massiv in Richtung Fußsoldaten schwenken. Gut gut...
Ja, wobei wie ich bereits sagte, du musst für dich selbst herausfinden was gut ist.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 15:07
Natürlich, da muss ich natürlich meinen eigenen Weg finden wie ich meine Armeen strukturiere. Aber ich denke da habe ich schon einen ganz guten Weg gefunden. ;)
Am Anfang, so lange nur 1er Festungen stehen ist ein 10er Inf zum Stürmen und ein 10 Kav zur Unterstützung, Feuerwehr und Aufreibung sehr nützlich.
Ab 2er Festungen 20 Inf und 10 Kav.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 15:34
Somit arbeitet Ihr eigentlich beide mit Entsatzheeren wenn ich das so raus lese. Also sprich Reserven.
Mhm, habe ich bisher nicht.
Also meist war das was ich als Armee hatte auch das womit ich in die Schlacht gezogen bin. Ohne große Reserve-/Entsatzheere. Durchaus ein Manko in der Strategie bislang das ich ausbessern sollte. Entsatz habe ich wenn denn erst im Krieg ausgehoben was natürlich meine "Bürger-Reserve" geschröpft hat, oder die Staatskasse bei Söldnern.
Somit arbeitet Ihr eigentlich beide mit Entsatzheeren wenn ich das so raus lese. Also sprich Reserven.
Mhm, habe ich bisher nicht.
Also meist war das was ich als Armee hatte auch das womit ich in die Schlacht gezogen bin. Ohne große Reserve-/Entsatzheere. Durchaus ein Manko in der Strategie bislang das ich ausbessern sollte. Entsatz habe ich wenn denn erst im Krieg ausgehoben was natürlich meine "Bürger-Reserve" geschröpft hat, oder die Staatskasse bei Söldnern.
Ich spiele nur einen Mod, wo die Schlachten um eine ecke komplizierter sind, aber Reservearmeen muss man haben.
In einem Krieg kämpfe ich meist sogar nur mit halber kraft, während die restliche Armee Rebellen prügelt, und ein anderer Teil als echte reserve dient. So kann ich eine Frische 20k Kav armee in die schlacht schicken und eine angeschlagene 20k Kav Armee kann sich währenddessen erholen.
Um es in lustigen worten zu sagen: Man braucht nicht mit kanonen auf spatzen schiessen, wenn es eine Pistole genauso gut macht ;-)
Es kommt auf das Land und den Gegner an. Mit Brandenburg und Kaiser ist man oft in Ost und West im Krieg. Die Kavallerie kommt sehr schnell von der Ost- an die Westfront.
Mit 10 Inf. kann man eine 1er Festung stürmen, braucht aber die Kavallerie um die Infanterie danach zu schützen. Und dann ist man schnell bei der anderen Armee zum stürmen. Früher brauchte man die Kavallerie noch wegen des Ping Pong der fliehenden Armeen.
10 Inf. und 10 Kav. könnten sogar genügen um eine 1. Welle des Franzosen abzuwehren, wenn man Verteidiger in einer für die Defensive geeigneten Provinz ist.
@shakril
Wie viele Manufakturen könnte man bauen mit dem Unterhalt für 40 Kavallerie über 100 Jahre. Das könnte ich mir um 1500 mit meinem kleinen Brandenburg nie leisten.
Scheiss Arbeit, ich will die Weltherrschaft an mich reissen.
G.L.vonBlücher
08.01.10, 16:47
Das notiere ich mir alles gleich mal auf den großen Notizzettel. Aber gut, wieder ne Menge gelernt. War in der Vergangenheit mit Reserven eher schlampig und habe nicht an den zeitdfaktor gedacht. Das brachte mir auch schon sinnlose Verluste ein.
Meist spiele Ich ein eher zentrales Land, Brandenburg, Sachsen, Österreich. Da steht man wirklich oft an 2-3 Fronten und sieht sich umringt von Feinden. Bündnisse fallen ja selten vom Himmel, besonders mit einem "hilfreichen, sprich großen, Partner.
Was ich dir empfehlen würde ist, egal mit welcher großen nation du spielst, dir viele vasallen zu machen, die du nicht annektieren willst. Das lenkt die KI ab, und ein paar truppen mehr die auf deiner seite kämpfen. Wennst den Bogen mal raus hast, wirst du sehen wie einfach es ist, die KI zu besiegen, selbst Frankreich.
GAGA Extrem
08.01.10, 17:00
Die Ari hilft zwar, ist aber für eine Schlacht an sich nicht bedeutend, und verlangsamt die armee zu sehr.
Das muss ich grundsätzlich verneinen. Artillerie ist auch ei HTTT gebufft worden, die firemodifier sind ordentlich nach vorne gezogen worden. Bereits 4-5 Stufen nach dem Freischalten kann Artillerie effektiv als Kampfeinheit benutzt werden, dank dem Feuer aus 2. Reihe und vorgezogener Feuerphase ist sie sehr stark.
Besonders gut wirkt sie in der Verteidigung zusammen mit Kavallerie: Artillerie schießt in der Feuerphase und weicht den Gegner auf, während die Kavallerie in der Schockphase nachsetzt und meist zu horrenden verlusten führt, da die feindlichen Einheiten früher brechen und daher das Schlachtfeld unorganisiert ist. Zusätzlich gibts einen netten Defensivbonus - schon ab Culverin brauchbar.
Wichtig ist - vor allem bei HTTT - dass man ein Gefühl dafür entwickelt, wann es wichtig ist nachzusetzen. Viele machen den Fehler und rennen blind einem besiegten Feind hinterher in der Hoffnung ihn in einer weiteren Schlacht zu vernichten - und enden mitten im Feindgebiet mit einer durch Attrition dezimierten Armee, die am Ende von feindlichen Reserven vernichtet wird.
Generell gilt:
1) Immer einen Feind nach dem anderen ausschalten - wenn du an mehreren Fronten kämpfst kannst du ruhig den Österreichern etwas vorrücken lassen, sobald du die Pfalz und Elsas ausgeschaltet (und am besten vasalliert) hast kümmerst du dich um ihre Armee.
2) Immer daran denken: Der Verteidiger besitzt in seinem Gebiet einen massiven Vorteil! Er kann wesentlich größere Armeen aufstellen und bewegen, er erleidet keine Attrition, eroberte Provinzen werden sehr schnell rebellisch und spawnen Patrioten die sie wieder befreien.
3) Daher gilt: Man sollte nur dann belagern, wenn das Gebiet sicher ist. Im idealfall wird erst die feindliche Armee besiegt und dann das gesamte Land mit 2000 (später bis zu 5000) Mann pro Provinz belagert. Sobald man ein ausreichendes Supply limit besitzt kann man auch eine Arbeitsteilung einführen: 2-4 Stacks CAV (später CAV/ART und INF/CAV/ART) sind für den Kampf zuständig, ein weiterer 20-30k INF Stack folgt und stürmt alle Festungen.
4) Rechtzeitig den Rückzug antreten! Nichts ist schlimmer als eine abgekämpfte Armee im Feindesland. Zuhause regeniert man 200 Mann / Monat, im Feindgebiet nur 50, in eroberten Provinzen immerhin 100 (dort ist auch das Supplylimit höher).
5) Attrition vermeiden! Um (fast) jeden Preis! Um eine Entscheidungsschlacht zu schlagen ist es okay, aber ansonsten sollten die eigenen Einheiten niemals unter Attrition leiden. Attrition kostet nicht nur Männer, es erhöht auch die Kriegsmüdigkeit und somit die Bauzeit und das Revolt Risk. Anfangs ist es oft eine gute Idee z.B. mit bis zu 10k Stacks zu kämpfen und diese danach in 5x 2k oder 2x 5k zum Belagern aufzuteilen.
6) Defensiv anfangen - Offensiv beenden. Oftmals, vor allem gegen große Nationen, ist es sinnvoll den Gegner in das eigene Gebiet eindringen zu lassen. Alles an der Grenze mit "Scorch the land" abfackeln, die Armee sammeln und einige Monate warten. Meist ist der Gegner danach schon ordentlich dezimiert und in einer folgenden Schlacht hat man bessere Karten. Wiederholt man das Spielchen oft genug kann man problemlos größere Gegner vernichten: Der Feind verliert nicht nur Manpower sondern leidet auch immer stärker unter Kriegsmüdigkeit. Sobald die ersten Rebellen auftauchen ist er gezwungen seine Kräfte zu spalten, so dass man noch leichteres Spiel hat. Mit der Taktik kann man selbst als Aragon gegen Frankreich bestehen oder mit Holland Burgund erobern.
7) Ideale Angriffszeitpunkte sind kurz vor Monatsende (damit verhindert man feindliche Moralregeneration) und nach einem Sturmangriff des Gegners: Bei letzterem hat seine Infanterie oft schwere Verluste erlitten und stark an Moral verloren. Bei gescheiterten Sturmangriffen ist die Moral sogar auf 0 und nur seine CAV und ART werden kämpfen. Dank dem neuen HTTT System kann man so überragende Siege einfahren. Mein Rekord: mit 5k CAV einen 12k INF + 4k CAV stack vernichtet - 2 Tage nach Ende des Sturmangriffes eingetroffen und mit zwei 9-0 würfen den Gegner zerfetzt!
Das muss ich grundsätzlich verneinen. Artillerie ist auch ei HTTT gebufft worden, die firemodifier sind ordentlich nach vorne gezogen worden. Bereits 4-5 Stufen nach dem Freischalten kann Artillerie effektiv als Kampfeinheit benutzt werden, dank dem Feuer aus 2. Reihe und vorgezogener Feuerphase ist sie sehr stark.
Besonders gut wirkt sie in der Verteidigung zusammen mit Kavallerie: Artillerie schießt in der Feuerphase und weicht den Gegner auf, während die Kavallerie in der Schockphase nachsetzt und meist zu horrenden verlusten führt, da die feindlichen Einheiten früher brechen und daher das Schlachtfeld unorganisiert ist. Zusätzlich gibts einen netten Defensivbonus - schon ab Culverin brauchbar.
Finde ich gut. Ich habe HTTT nicht und konnte daher nur bis IN 3.2 sprechen.
G.L.vonBlücher
09.01.10, 19:54
So, endlich ist es angekommen. Installiert ist es und auf 3.2 Upgedated.
Habe nun ein Spiel begonnen 1399, Brandenburg, Stufe mittel und werde Berichten wie anders es ist. Vosher muss ich aber erstmal aus dem Bund mit Luxemburg raus.
Bisher kann ich aber sagen das es schon deutlich anders wirkt als die Ur-Version.
[B@W] Abominus
09.01.10, 20:09
Es ist definitiv besser. Ach ja, und wenn man keine Union mit Luxemburg wünscht, kann man entweder später anfangen, oder ständig den Luxemburger beleidigen, oder gleich nen Mod wie Sieg oder Tod spielen.
Vosher muss ich aber erstmal aus dem Bund mit Luxemburg raus.Wie Abo schon andeutete: Die Beziehungen zu Luxemburg unter Null bringen, dann endet die Personalunion mit dem Tod des aktuellen Königs. Das kann jedoch ein paar Dekaden dauern, wenn man Pech hat.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 08:54
So, die ersten Jahrzehnte als Regent Brandenburgs habe ich hinter mich gebracht. Ich muss wirklich zugeben das es mit NA und IN vollkommen anders ist als das nakte Ur-EUIII. Viel mehr aufgaben und Aktionen. Vorher war es meist nur ein vor sich hin dümpeln. Jetzt hatte ich aber in knapp 50 Jahren schon sowas von viele Events und Entscheidungen welche ich treffen musste. Macht schon wirklich mehr spass. Und ne Ecke schwerer ist es um es zuzugeben auch.
Ich denke aber bisher schlage ich mich ganz gut. Werde heute mal einen AAR tippen.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 14:07
Nochmal ein paar Fragen.
Kann es sein das es bei IN + NA mittlerweile so ist das das Kampfsystem weitaus präziser ist? Sprich Schlachten länger dauern wie auch Belagerungen? Das fiel mir gestern beim spielen auf. Ich hatte eine Provinz schon über 12 Monate belagert, 100% und dennoch fiel sie erst weitere 4-5 Monate später.
[B@W] Abominus
11.01.10, 14:30
Das dauert a bisle. Im Zweifel: STÜRMEN.
Ich hatte es mal, dass ich mit nur Kav eine Stufe 6 Festung 10.000 Tage belagerte. Da ging gar nichts :D.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 14:31
Naja, waren 5000 Infanterie. Und Stürmen habe ich versucht, da war ich dann in Nullkommanix mit der Moral meiner Truppe ganz weit unten.
Naja, waren 5000 Infanterie. Und Stürmen habe ich versucht, da war ich dann in Nullkommanix mit der Moral meiner Truppe ganz weit unten.
Da musst manchmal mehrmals stürmen. Der vorteil sit das die Garnison nicht mehr wächst, während deine armee sich regeneriert.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 17:03
Aber bei einem gescheiterten Sturm von mir wächst auch deren Moral wieder an.
Was mir auch auffiel: Als ich Vorpommern einnahm, ich habe vorher falsche Anschuldigungen vorgebracht, so das die Provinz auch eine meiner Kernprovinzen war, wurde sofort Pommersch als Kultur anerkannt. Ist das normal sobald die Provinz schon Kernprovinz war?
sheep-dodger
11.01.10, 17:06
Wann man neue akzeptierte Kulturen erhält hängt davon ab wie viel Prozent der eigenen Cores diese Kulturen stellen, kleine Nationen erhalten also schnell neue akzeptierte Kulturen, große fast gar nicht mehr. Wenn der Anteil einer Kultur nicht mehr über diesem Wert ist, wird die Kultur übrigens nicht mehr akzeptiert.
Zum Stürmen: Wenn man stürmen will sollte man immer etwa ein Zahlenverhältnis von 10:1 mitbringen, dann sollte man auf der sicheren Seite sein.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 17:13
Ah, verstehe. Also kann es bei den anderen Provinzen/Kulturen ebenfalls passieren sobald diese dann Kernprovinzen sind.
Naja, zu Beginn des Spiels ist das 1:10 schwer zu erreichen. Aber danke für die Information.
[B@W] Abominus
11.01.10, 17:23
In Vanilla dürfte es 8/12 sein.
Also, wenn man 12% oder mehr der eigenen Cores einer anderen Kultur hat, wird diese akzeptiert. Dies ändert sich erst, wenn man weniger als 8% derer hat. Die Werte können abweichen, ich hab grad kein EU3 an der Hand.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 17:25
Auf das Prozent genau muss es nicht sein, danke. Das reicht mir durchaus schon als Erklärung! Kann aber nur immer wieder sagen das der Unterschied von der vanilla zur 3.2 Version schon imens ist.
Auf das Prozent genau muss es nicht sein, danke. Das reicht mir durchaus schon als Erklärung! Kann aber nur immer wieder sagen das der Unterschied von der vanilla zur 3.2 Version schon imens ist.
Würde dir dennoch nahelegen einen Mod zu spielen, da steigt das Spielerlebnis noch um eine Ecke mehr.
G.L.vonBlücher
11.01.10, 20:14
Das stimmt, aber die Schwierigkeit mit Sicherheit ebenso. Reizvoll aber vorerst reicht mir der Grad den ich derzeit habe und hoffe das Ich den heil überstehe. Dann kann werde ich mich gern an größeren Aufgaben versuchen.
[B@W] Abominus
11.01.10, 20:22
Wenn Du es dreckig haben willst, dann spiele Sieg oder Tod. Wenn Du völlig am Abgrund stehen willst, sollte Magna Mundi für Dich richtig passen.
G.L.vonBlücher
12.01.10, 08:52
Danke für die Ratschläge, wie gesagt, werde erstmal das derzeitige Spiel beenden, und auch da habe ich mich irgendwie an den Rand des Politischen Geschehens befördert. Mhm...
[B@W] Abominus
12.01.10, 09:47
Ja, natürlich, erst zuende spielen. Ich habe auch zuerst 3.2b zuende gespielt, bis ich mit 3.2 final anfange :).
G.L.vonBlücher
12.01.10, 09:59
Vieleicht habe ich dann auch schon HTTT und man kann mal eine Multiplayer Runde wagen.
[B@W] Abominus
12.01.10, 10:10
Probiere Er sein Glück erstmal im SP und teste Er alles aus. Sobald IN läuft, kann man sich über HTTT unterhalten. Ich muss mir dieses die Tage auch noch anschaffen...
G.L.vonBlücher
12.01.10, 10:31
Habt Dank für eure Worte und euren wertvollen Rat.
[B@W] Abominus
12.01.10, 11:21
Wenn noch Fragen sind, einfach stellen. Wir sind sehr hilfsbereit :).
Das einzige, was wir fordern, ist der unbedingte Gehorsam dem Kaiser gegenüber. Möge sein Mais uns immer glücklich machen.
G.L.vonBlücher
12.01.10, 11:25
Das Balancing allgemein hat sich ganzschön geändert im Bezug auf Schlachten, oder? Also so viele knappe Siege, lange Schlachten oder gar Niederlagen wie im jetzigen Spiel habe ich noch nie eingefahren.
Natürlich! Ehre sei Ihm, unserem erhabenen und von Gott bestimmten Kaiser! ;)
[B@W] Abominus
12.01.10, 11:40
Zu Beginn reichen wie gesagt große Kav-Stacks-of-Doom. Damit kann man lecker der KI die Truppen killen. :)
G.L.vonBlücher
12.01.10, 11:48
Naja, ich habe jetzt eine Hauptarmee mit 5000 Abendl. Ritter und 8000 Waffenträger.
Mehr Kavallerie wäre schon schick, aber die kann ich mir derzeit nich leisten. 17,2 Pro Einheit ist schon happig bei nur 75 auf dem Konto. :-/
[B@W] Abominus
12.01.10, 12:03
Ich bin als ausgewiesener Menschenfreund natürlich gegen die Aristokratie, bei Kavallerie kann diese aber helfen :D.
G.L.vonBlücher
12.01.10, 12:04
Ich verstehe. Na, ich werde es mir da mal etwas genauer anschauen was sich da machen läßt.
Interresant finde ich auch das jede Veränderung eines Reglers sofort ein Ereigniss zur Folge hat. Im vanilla war es meist nur so das Stabilität verloren ging.
Wenn man Waffenträger hat, kann man sicherlich auch die Kav umstellen. Abendländische Ritter sind ja die Anfangskav.
Einfach mal auf das Wappen oben links klicken, dort den Helm wählen (neben Goldsack) und dann auf Abendländische Ritter. Mal gucken, obs da eine bessere Alternative gibt.
G.L.vonBlücher
12.01.10, 12:08
Leider gibt es da Anno 1460 noch nichts besseres als die Abendländischen Ritter. Da muss ich wohl leider noch mindestens 50 Jahre warten.
[B@W] Abominus
12.01.10, 12:38
Kav dauert etwas, irgendwann kommt Caracolla und die ist schon um einiges besser als die Ritter.
G.L.vonBlücher
12.01.10, 12:42
Ach, kommt Zeit kommt besseres Material. Solange lebe ich mit dem was ich habe. ;)
G.L.vonBlücher
18.01.10, 15:11
Welche Möglichkeit habe ich eigentlich noch mein Prestige zu heben?
Derzeit habe ich -98 Prestige und meine Nachbarn betrachten mich derzeit eher Zwiegespalten. Im letzten Krieg habe ich obwohl ich gewonnen habe etwa -80 Prestige erhalten.
Prestige erhält man zB durch gewonnene Kriege (sehr erträglich), durch Berater (ein Witz) und durch kulturelle Maßnahmen (mäßig). Bei einem verhe(e)renden Sieg über Spanien erhielt ich 143 Prestige, obwohl ich noch +53 hatte. Limit ist 100+. Egal, ich brauchte die Ländereien in der neuen Welt.
Wieviel Prestige rausspringt kann man beim Kriegsgrund beeinflussen. Bündnisse, die man NICHT einhält kosten einen locker mal 30 - 50 Presitge, auch wenn eine Provinz von Rebellen besetzt wurde und unabhängig wurde, kostet mal eben 50 Prestige. (Die kann man alles beim Fenster oben links abfragen.
G.L.vonBlücher
18.01.10, 15:40
Aha, also wenn ich Kaiser bin und dann den "Verteidigungsfall" nicht ehre dann bekomme ich also auch direkt Abzüge von meinem Prestige? Und wie es ist wenn jemand einen von mir begonnen Krieg nicht als mein Bündnisspartner mitträgt?
[B@W] Abominus
18.01.10, 17:26
Beim Kaiser gibt es keinen Abzug fürs Reich.
Al. I. Cuza
18.01.10, 17:57
Abominus;590171']Beim Kaiser gibt es keinen Abzug fürs Reich.
Man bekommt aber -50 auf Beziehungen zu den Mitgliedern.
[B@W] Abominus
18.01.10, 19:23
Spannend... :D
durch Berater (ein Witz)In Summe ist das nicht unbedingt ein Witz. Wenn man sich in HttT entsprechende Berater bäckt, kommt man aus den hohen Prestige-Bereichen fast nicht mehr raus.
G.L.vonBlücher
19.01.10, 09:06
Mhm, nachdem Ich ein paar Kriege mehr als erfolgreich beendet habe, konnte ich mich auf -60 Prestige runter boxen. Immerhin keine -99 mehr. ;)
In Summe ist das nicht unbedingt ein Witz. Wenn man sich in HttT entsprechende Berater bäckt, kommt man aus den hohen Prestige-Bereichen fast nicht mehr raus.
schon, aber es gibt wichtigere Berater als den für Prestige.
Am Anfang ist Inflationsbekämpfung und Ruf interessant, oder auf Geld in einen Forschungsbereich.
G.L.vonBlücher
19.01.10, 10:56
Inflation sieht derzeit noch gut aus. Rufberater sind anders als in der Vanilla rar gesäht und so habe ich hier nur einen Level 1 Berater.
Man kann sich den Berater auch backen.... (ok, in HttT)
mit Kulturtradition.
je höher die Kulturtradition ist, desto höher der Berater, den man sich für Kulturpunkte kaufen kann.
Ab 90 Kulturpunkten ist es ein Stufe 6 Berater, das ist schon ganz nett.
G.L.vonBlücher
19.01.10, 11:18
Tja, aber ohne HTTT bleibt nur die übliche Variante welche zu werben.