PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich unter Dauerbelagerung!

Edward Teach
06.01.10, 18:50
Ich spiele HttT (Releaseversion ohne Betapatch) mit England.

Folgendes Problem:

Frankreich und Burgund gerieten sich recht schnell zu Beginn des Spiels in die Haare. Überraschenderweise war Frankreich schwächer als sonst und Burgund konnte viele Provinzen besetzen, was die französische Nachbarschaft dazu anregte dem Halbtoten den Rest zu geben... --> Frankreich versank im Chaos, mußte alle Vasallen entlassen und verlor durch Unabhängigkeitserklärungen weitere Gebiete... Dazu ständig in Kriege verwickelt und von Rebellionen geplagt. Soweit so gut...

Während der letzten Kriegsperiode (ca. um 1430 rum) besetzten die Champagne und die Normandie ALLE verbliebenen Provinzen von Frankreich, deren Armeegröße nun natürlich bei 0 liegt, die Kriegsmüdigkeit bei fast 20%, Blockade bei 100% und Kriegsbereitschaft bei 0! Nur Frieden gibts keinen! Seit über 10 Jahren hocken die Separatisten nun in den französischen Provinzen und keine der Parteien scheint gewillt, diesen Krieg zu beenden...

Wollen die den 100jährigen Krieg weiterführen, nachdem mein England seine Festlandambitionen auf Calais beschränkt hat?

Hab mal über die Konsole mit "tag FRA" versucht der Champagne und der Normandie in Friedensverhandlungen Gebiete abzutreten, aber jedes Angebot wurde abgelehnt! Ansich sollte man als Engländer ja ein breites Grinsen im Gesicht haben, wenn sich der Erzfeind selbst zerfleischt, aber bei den oben genannten Werten sollte die KI schon mal Frieden schließen, auch wenn sie einen sturen, französischen Holzkopf simuliert... :D

Wie krieg (^^) ich endlich Frieden in Gallien?

Jerobeam II.
06.01.10, 20:30
mit "TAG FRA" nicht aufhören: auch "TAG PRV" (falls Provence) etc. (am selben Tag), um die Angebote anzunehmen...

Edward Teach
07.01.10, 17:40
Danke, so hat es funktioniert... :)

Gibts irgendwo ne Liste mit allen gültigen Ländertags? Und ist das ein bekannter Bug oder WAD?

GAGA Extrem
07.01.10, 17:53
Die Tags lassen sich leicht über
EU3\history\countries
einsehen - jedes Land ist dort mit " TAG - Ländername" aufgelistet.

Boe Art
15.01.10, 14:27
Also irgentwie ist Frankreich eindeutig zu schwach geraten.
Habe bisher 2 Spiele von Anfang an bestritten und in beiden blobte kein Frankreich, sondern immer Burgund.

G.L.vonBlücher
15.01.10, 14:39
So war es in der EUIII Vanilla auch. Da war auch immer Burgund stärker als Frankreich.

Vernichter
15.01.10, 14:44
Also irgentwie ist Frankreich eindeutig zu schwach geraten.
Habe bisher 2 Spiele von Anfang an bestritten und in beiden blobte kein Frankreich, sondern immer Burgund.

Bei mir hat auch Frankreich mal immer wieder geblobt, wenn auch nicht immer von Anfang an. Teilweise musste erstmal der burgundische Blob untergehen.

Edward Teach
16.01.10, 21:53
Mein Spiel ist mittlerweile um einiges weiter...

Frankreich existiert wieder als kleine Macht im Südwesten ebenso Burgund, das mittlerweile fast wieder seine alte Größe erreicht hat! Die Normandie gehört jetzt komplett zur Bretagne, die Champagne (einst das größte Reich auf französischem Boden) ist ein kümmerlicher 2-Provinzler...

Das ist ein irrer Zustand in Frankreich... Völlig instabile Verhältnisse und immer wenn sich die dort in die Haare kriegen steigt Kastilien, Aragon und der jeweilige Kaiser des HRR mit ein und verändert die Karte komplett aufs neue...

Solche Ergebnisse sind hoffentlich absolute Ausnahmen und nicht die Regel in HttT...

sheep-dodger
16.01.10, 21:55
Ich habe bisher sehr unterschiedliche Ergebnisse gesehen, mal gab es einen Patt zwischen Frankreich und Burgund, mal ist einer von beiden zerfallen, mal beide. Ist meiner Erfahrung nach wesentlich dynamischer geworden in der Ecke, das begrüße ich sehr.

Jerobeam II.
16.01.10, 21:56
Frankreich war fast bis Ludwig XIII. und Richelieu in tatsächlicher Gefahr gestanden, Opfer der Nachbarn zu werden bzw. in noch früherer Zeit schienen sich "deutsche" Verhältnisse anzubahnen. Von daher ist die Schwächung Frankreichs zu begrüßen - und Burgund wurde schon mehrfach in meinen Spielen Frankreich. :)

G.L.vonBlücher
18.01.10, 09:13
Ich finde es nicht schlecht wie es ist. Die "wahre" Geschichte ist ja nur eine Anlehnung. Navarra ist ja schließlich auch nicht unbedingt wirklich Herrscher über Europa geworden.
Und Ich denke es kommt immer auf die Umstände an.

Shakril
18.01.10, 13:53
Ich finde es nicht schlecht wie es ist. Die "wahre" Geschichte ist ja nur eine Anlehnung. Navarra ist ja schließlich auch nicht unbedingt wirklich Herrscher über Europa geworden.
Und Ich denke es kommt immer auf die Umstände an.

In meinem AAR zumindest über Spanien.:D

G.L.vonBlücher
18.01.10, 13:55
*schmunzelt* Na, immerhin, da geht jawohl noch mehr? ;)

Edward Teach
18.01.10, 21:18
Ich finde es nicht schlecht wie es ist. Die "wahre" Geschichte ist ja nur eine Anlehnung.

Sicher das... Ich begrüße den unvorhersehbaren Spielverlauf ja auch aber augerechnet der blaue Blob kackt jetzt plötzlich wieder so krass ab. Ich hoffe daß ein geeintes Frankreich nun nicht die absolute Ausnahme wird. Vorher wars zu stark (von Gibraltar bis Prag alles Blau) und nun bekommen die kein Fuß auf den Boden. Naja, ist ja auch mein erstes Spiel mit HttT, vielleicht ist ja schon im nächsten wieder alles beim "Alten". :)

G.L.vonBlücher
19.01.10, 09:07
Exakt. Abwarten und Tee trinken. Nicht jedes Spiel ist gleich. ;)