PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTTT Hansebund Tipps

ChrisKrueger
03.01.10, 01:13
Moin,
ich bin totaler Anfänger was EU3 angeht.
Ich habe mir die Anleitung und vieles hier im Forum schon durchgelesen.
Nun würde ich gerne den Hansebund spielen, bin mir aber nicht sicher was ich am Anfang am besten machen soll und in welche Richtung ich steuern soll.
Währe euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.
Besten Dank

Marc Aurel
03.01.10, 01:33
Ich spiele gerade auch mit der Hanse. Meine Strategie war folgende:
Zu Beginn ganz viele Einladungen in die Handelsliga verschicken, damit sich der Einflussbereich eures Handelszentrums erweitert. Konzentriert Euch zu Beginn ganz auf den Handel und nichts sonst, auch was die nationalen Ideen angeht. Wenn Euch ein Land Zugang zu seinem Handelszentrum verweigert, führt Krieg. Holt Euch Münzpräger als Berater, dann könnt Ihr ordentlich Gold vom Haushalt in den Staatsschatz abzwacken. Das Geld benutzt Ihr dazu, um Beziehungen mit Staaten zu verbessern, die Ihr in euer Handelsliga haben wollt oder um im Kriege Söldner zu rekrutieren. Ich habe zu Beginn meine Kriege zum Großteil mit Söldnern bestritten, da die Hanse leider nur eine sehr geringe Manpower hat.
Sobald es möglich ist, holt euch "Suche nach der Neuen Welt" als Nationale Idee. Sucht Euch dann eine nette Insel vor der Küste Afrikas zum Kolonialisieren (Ich habe die Kanarischen Inseln bekommen) als späteren Ausgangspunkt zur Kolonialisierung Amerikas. Dann reist aber noch nicht nach Amerika, sondern umsegelt Afrika um Indien und China zu entdecken. Man kann nun sehr einfach Militärzugangsberechtigungen bekommen von anderen Staaten. Da können sich Eure Segler ausruhen, um weiter zu forschen und Ihr müsst nicht erst eine eigene Basis ansteuern.
Sucht mit euren Entdeckern die Handelszentren in Persien, Indien, China, Malakka und Japan und erkauft Euch dann mit Geschenken die Marktöffnungen. Ab 60% Marine-Tradition kauft Ihr Euch einen neuen Entdecker, der sollte dann genug Manöver-Fähigkeit haben um gefahrlos Amerika zu entdecken. Holt Euch dann einen Militärzugang von Maya und greift die Azteken und Zapoteken an, um sie als Kolonien zu gewinnen. Übernehmt die Provinzen nicht gleich nach der Eroberung, sondern wartet, bis ihr alle Provinzen des Gegners besetzt habt, dann könnt Ihr mit nur wenig Rufschaden (1,6) alles annektieren. (Ich habe das zu spät gemerkt und mir 16 Rufschaden zugefügt xD Das hat Jahrzehnte gedauert den abzubauen.)
Dann macht Euch daran, die Provinzen zu bekehren... Das ist mein Stand bisher.
Ich werde komischerweise noch nie direkt angegriffen (nur über Verbündete), aber holt Euch trotzdem ein paar fette Bodyguards ;)

ChrisKrueger
03.01.10, 01:58
super du hast mir sehr geholfen, vielen Dank :rolleyes:

Ein paar Fragen dazu habe ich noch.

Gibt es bei der Einladung in meine Handelsliga irgenwelche Beschränkungen (Erfolgsmodifikatoren/Mali) wie z.B die Entfernung der Länder zueinander oder in welcher HZ das Land zur Zeit liefert?

Am meisten bringen einem bestimmt die "großen" Länder was, da sie mehr Handelsvolumen haben, was ja mein HZ.-wert erhöht.

Du schreibst was von dem Beziehungswert, ist der für den erfolgreiche Abschluss wichtig?

Bei mir steht nämlich im Diplomatiemenü oft "unmöglich".

Kann man ein Land umstimmen, wenn es schon in einer anderen Liga ist diese zu meinen Gunsten zu wechseln?

Was bringen einem "exklusive Handelsrechte" bei Mitgliedern, die ja sowieso schon durch meine HZ handeln?

smokey
03.01.10, 03:58
Was bringen einem "exklusive Handelsrechte" bei Mitgliedern, die ja sowieso schon durch meine HZ handeln?

$$$ €€€

müsste sogar neben dem handelsgut stehen wieviel die bringen

und das land das darauf eingeht gewinnt produktionsboni (und verliert handelseinkommen)

ChrisKrueger
03.01.10, 04:59
$$$ €€€

müsste sogar neben dem handelsgut stehen wieviel die bringen

und das land das darauf eingeht gewinnt produktionsboni (und verliert handelseinkommen)

Danke für die Antwort.
Was ich nicht verstehe, auf was ich den Zuwachs des Geldes bekomme und wo man den dann nachträglich ablesen kann?

Habe es gerade mal mit Franken ausprobiert, die in meiner HZ mit ihrer Ressource den höchsten Handelswert haben.
Die Ressource die sie produzieren ist Wein, mit einem Handelswert von 25,9.
Im Diplomatiemenü steht dann neben der Ressource 36,8 bei exklusiven Handelsrecht, soweit so gut.
Habe dann bis zum Monatsanfang gewartet und jetzt ist der Wert nur noch 19,5, weil sie einen 25% Malus auf den Wert bekommen.
Damit verdiehnen doch meine Händler auch weniger, oder ist das der Wert den alle anderen Händler in meiner HZ bekommen und nur meine kriegen dann den entsprechenden Prozentsatz von 36,8?

So jetzt muss ich aber dringend in die Koje :eek:, echt super Forum und krasses Spiel

smokey
03.01.10, 07:09
wie das mit den werten genau ist kann ich leider nicht sagen...
jedenfalls habe ich bemerkt dass der wert des HZ zunimmt nach einem handelsrecht (auch wenn sie schon vorher im eigenen HZ gehandelt haben)

Marc Aurel
03.01.10, 11:21
super du hast mir sehr geholfen, vielen Dank :rolleyes:

Ein paar Fragen dazu habe ich noch.

Gibt es bei der Einladung in meine Handelsliga irgenwelche Beschränkungen (Erfolgsmodifikatoren/Mali) wie z.B die Entfernung der Länder zueinander oder in welcher HZ das Land zur Zeit liefert?

Am meisten bringen einem bestimmt die "großen" Länder was, da sie mehr Handelsvolumen haben, was ja mein HZ.-wert erhöht.

Du schreibst was von dem Beziehungswert, ist der für den erfolgreiche Abschluss wichtig?

Bei mir steht nämlich im Diplomatiemenü oft "unmöglich".

Kann man ein Land umstimmen, wenn es schon in einer anderen Liga ist diese zu meinen Gunsten zu wechseln?

Also ich hole mir Handelsrechte immer nur von Nicht-Mitgliedern, außer eine Mission verlangt es. Durch die Handelsrechte werden die Provinzen, in denen die Ware produziert wird, zu "deinen". Beispielsweise mache ich das bei der Türkei. Die wollen zwar nie der Handelsliga beitreten, ihre Ressourcen verkaufen sie dir aber trotzdem, wenn die Beziehungen gut genug sind.

Je höher der Bez.-Wert ist, um so höher ist die Chance, dass sie auf ein diplomatisches Angebot eingehen.

Es gibt bestimmte Mali, folgende habe ich bereits herausgefunden:
Ein Land, das selber über ein HZ verfügt, wird niemals mit dir einer Handelsliga beitreten oder dir Handelsrechte verkaufen, außer du zwingst sie mit Krieg dazu.
Einige Länder, wie z.B. Großbritannien treten erst bei, wenn das Handelsvolumen in deinem HZ einen bestimmten Wert beträgt. So zwischen 1.400 und 1.500 sollte reichen.
Länder mit einer fremden Religion scheinen weniger gewillt, dir Handelsrechte zu verkaufen oder der Liga beizutreten, als Länder mit deiner Religion. Als Katholik kann man Orthodoxe noch überzeugen, von Muslimen kriege ich immer nur Handelsrechte und bei anderen habe ich es noch nicht versucht.

ChrisKrueger
03.01.10, 14:41
Also ich hole mir Handelsrechte immer nur von Nicht-Mitgliedern, außer eine Mission verlangt es. Durch die Handelsrechte werden die Provinzen, in denen die Ware produziert wird, zu "deinen". Beispielsweise mache ich das bei der Türkei. Die wollen zwar nie der Handelsliga beitreten, ihre Ressourcen verkaufen sie dir aber trotzdem, wenn die Beziehungen gut genug sind.

Je höher der Bez.-Wert ist, um so höher ist die Chance, dass sie auf ein diplomatisches Angebot eingehen.

Es gibt bestimmte Mali, folgende habe ich bereits herausgefunden:
Ein Land, das selber über ein HZ verfügt, wird niemals mit dir einer Handelsliga beitreten oder dir Handelsrechte verkaufen, außer du zwingst sie mit Krieg dazu.
Einige Länder, wie z.B. Großbritannien treten erst bei, wenn das Handelsvolumen in deinem HZ einen bestimmten Wert beträgt. So zwischen 1.400 und 1.500 sollte reichen.
Länder mit einer fremden Religion scheinen weniger gewillt, dir Handelsrechte zu verkaufen oder der Liga beizutreten, als Länder mit deiner Religion. Als Katholik kann man Orthodoxe noch überzeugen, von Muslimen kriege ich immer nur Handelsrechte und bei anderen habe ich es noch nicht versucht.

alles klar :cool:

Kannst du mir noch ein Tipp zu deiner Politik-Slidereinstellungen geben.
Sollte man zu Plutokratie und Freihandel tendieren, wegen der erhöhten Handelseffizienz und besseren Händlerchancen?
Welche Slider sind noch wichtig?

Meine erste Mission ist "Beende den Sundzoll".
Dort soll ich entweder die Kontrolle über die dänischen Provinzen Skane und Sjaelland erlangen, oder eine Beziehung zu Dänemark mit mehr als 190 BZ-wert und über den Modifikator "Sundzoll" verfügen.

Die erste Option kann ich wohl vergessen.
Dänemark ist verbündeten mit Schweden und Norwegen und Holstein ist deren Vasall. Ein CB gegen sie habe ich auch nicht.

Bleibt noch die zweite Option.
Das mit der Beziehung werde ich hinbekommen, aber wie zum Klabautermann bekomme ich den Modifikator "Sundzoll". Habe schon alles im Game abgesucht. :wirr:

ChrisKrueger
03.01.10, 15:11
wie das mit den werten genau ist kann ich leider nicht sagen...
jedenfalls habe ich bemerkt dass der wert des HZ zunimmt nach einem handelsrecht (auch wenn sie schon vorher im eigenen HZ gehandelt haben)

Bei mir nimmt der HZ-Wert ab und im Tooltipp vom HZ.-wert steht dann auch der Wert mit dem Malus von 25%.

Also in meinem Bsp. von oben die 19,5 für Wein von Franken und nicht die 36,8 die ich ausgehandelt habe oder der Normalwert von 25,9.
Deswegen habe ich mich ja gewundert.

Es könnte aber sein das im Wirtschaftsbereich bei meiner Reichsstatistik beim Punkt Handel der Ertrag steigt.
Es gibt dort ja leider keinen Tooltip und der HZ.-wert schankt ja auch jeden Monat, deswegen ist es etwas schwer das genau nachzuverfolgen. Werde es aber mal ausrechnen.

ChrisKrueger
03.01.10, 17:08
habe jetzt die Mission "Beende den Sundzoll" abschliessen können.
Der Beschreibungstext war nur etwas missverständlich.
Es reicht aus nur die Beziehungen zu Dännemark über den Wert von 190 zu bringen.:)

Marc Aurel
03.01.10, 17:12
Kannst du mir noch ein Tipp zu deiner Politik-Slidereinstellungen geben.
Sollte man zu Plutokratie und Freihandel tendieren, wegen der erhöhten Handelseffizienz und besseren Händlerchancen?
Welche Slider sind noch wichtig? Da gibt es recht verschiedene Ansätze. Als ich mache immer Freihandel und Plutokratie voll.

ChrisKrueger
03.01.10, 17:50
Da gibt es recht verschiedene Ansätze. Als ich mache immer Freihandel und Plutokratie voll.

Ok, werde ich dann auch so machen.

Danke erstmal für eure super Antworten.:top:

Habe es jetzt mal nachgerechnet, also der Wert in meiner Reichsstatistik wird auch nicht durch die "exklusiven Handelsrechte" erhöht, sondern sinkt durch den Malus. :eek:
Schade eigentlich da es ja im Diplomenü anders angezeigt wird. Vielleicht weiß jemand woran das liegt und was dahinter steckt.

Werde es dann erstmal so machen wie Marc Aurel, also nur bei Ländern die nicht in meiner Handelsliga sind.;)

ChrisKrueger
03.01.10, 18:01
Da Diplomaten beim Spiel mit dem Hansebund sehr wichtig zu scheine sein, Dank an Marc Aurel, komme ich nun zu meiner nächsten Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Zuwachs zu steigen?

Marc Aurel
03.01.10, 18:31
Zuwachs an Diplomaten?
Man benötige einen Herrscher mit gutem Diplo-Wert und viel Prestige. (Ich habe ständig um die 90 :D )

Zuwachs an Magistraten?
Baut mit Lokal-Decisions Straßennetze und Postämter! Ich habe das leider zu spät entdeckt, dass sich dadurch die zahl der Magistrate steigern lässt und mich jahrelang geärgert, warum ich nur so wenige bekomme!

ChrisKrueger
03.01.10, 18:46
Ok, dann werde ich mich wohl mal dran machen müssen mein Prestige zu steigern.

Das mit den Magistraten wird mir bestimmt auch noch sehr helfen.

smokey
03.01.10, 18:50
edit: sollte erst alle beiträge lesen bevor ich auf nen älteren antworte *g*

G'Kar
03.01.10, 19:05
Ist doch nett - ein selbstkritischer 600. Beitrag! :prost:

/Edit: Verdammt, scheint der 599. gewesen zu sein! :ditsch:

ChrisKrueger
03.01.10, 20:53
Was ich noch rausgefunden habe im Bezug auf die Handelsliga/HZ:

- Wenn ein eigner Händler einen anderen Verdrängt, was ja nur bei Nichtmitgliedern möglich ist, verschlechtert sich die Beziehung um 5 Punkte mit dem entsprechenden Land.

- Pro erfolgreicher Einladung in die eigene Handelsliga bekommt man +1 Prestige und die Beziehung mit dem entsprechenden Land verbessert sich um 20.

ChrisKrueger
03.01.10, 21:10
In welchen Forschungsbereich sollte man am Anfang investieren?

Ich habe erst mal alles in meine Stabilität fließen lassen, bis das Maximum von +3 erreicht war.
Bringt ja Zuwachs in den Bereichen: Händler. - und Wettbewerbschancen, Steuer und Händlergenerierung.
Dann habe ich alles in die Produktion gesteckt, für den ersten nationalen Ideenplatz und evtl. Tempelbau.
Lohnt es sich in den Technologiebereich Handel zu investieren, bei gerade mal +1% Handelseffizienz?

Wie bekomme ich am besten Prestigezuwachs?

GAGA Extrem
03.01.10, 21:26
Die Hanse sind leider eine eher schwache Nation, die Slider sind definitiv schlechter als die von Mecklemburg... Als erstes max freetrade gehen, "National Trade Policy" als erste NI, "Shrewed Commercal Practice" als zweite. An sich würde ich in government investieren und versuchen schnell an die zweite NI zu kommen.

Was man versuchen kann ist, sich einige Provinzen von Dänemark zu tockern, allerdings ist das wegen BB eher kontraproduktiv. Prestige könnte man sich aber so mittels Krieg besorgen.

Marc Aurel
03.01.10, 21:27
In alle!?
Wenn man in einem Bereich "zu schnell" forscht, bekommt man Abzüge, weil bestimmte Technologien erst ab einem bestimmten Jahr vorgesehen sind.

Die Hanse sind leider eine eher schwache Nation, die Slider sind definitiv schlechter als die von Mecklemburg... Als erstes max freetrade gehen, "National Trade Policy" als erste NI, "Shrewed Commercal Practice" als zweite.

Was man versuchen kann ist, sich einige Provinzen von Dänemark zu tockern, allerdings ist das wegen BB eher kontraproduktiv.

Also bei mir ist die Hanse mit Abstand das reichste Land der Welt und gehört auch zu denen mit den größten stehenden Heeren, sie hat außerdem Kolonien in Indien und besonders Amerika und beherrscht den Großteil Norddeutschlands :D

GAGA Extrem
03.01.10, 21:33
Pfff...
Holland beherrscht 1480 Burgund und Westdeutschland und ist Kaiser... :D

Nein, ernsthaft, Holland ist aus meiner Sicht um einiges Stärker als die Hanse. Das Land ist sogar schlechter als Mecklemburg wegen den Slidern...

AG_Wittmann
03.01.10, 21:36
In meinem Spiel hat sich die Hanse auf Kosten einiger deutscher Kleinstaaten ausgebreitet, mal schauen, ob die Hanse auf Dauer bestehen kann. Hat jetzt 6 Provinzen.

Elvis
03.01.10, 21:49
In meinem Spiel hat sich die Hanse auf Kosten einiger deutscher Kleinstaaten ausgebreitet, mal schauen, ob die Hanse auf Dauer bestehen kann. Hat jetzt 6 Provinzen.

Hatte jetzt mehrere Spiele. Die Hanse schlägt sich sehr unterschiedlich. Ist aber auch zweimal kräftig geblobt und war eine veritable, nordeuropäische Macht geworden.
Die Chancen stehen dafür etwas günstiger als für die anderen Kleinstaaten. Brauchen trotzdem auch ne Menge Glück dazu.

ChrisKrueger
03.01.10, 22:27
Was für ein Land sollte man am besten als erstes angreifen?
Holstein? Gegen die habe ich einen CB, da sie aus meinem Handelsbund ausgestiegen sind. Allerdings sind die Vasall von Dänemark und die sind verbündeten mit Schweden und Norwegen. Nach einer gewissen Zeit annektiert Dänemark Holstein, dann habe ich wohl keine Chancen mehr. Müsste man dann davor machen.

Meine Ranglistenposition (Zahl unter dem Prestigewert) sinkt auch stark, wenn ich nur Handel und im Ladescreen von meinen Savegames steigt der Schwierigkeitsgrad auch enorm. Wahrscheinlich weil ich micht nicht vergrößere.

Würdet ihr mir ein anderes Land am Anfang empfehlen?
Vor HTTT hatte ich mal Brandenburg angefangen zu spielen, dieses wurde jetzt leider sehr geschwächt, da es kein HZ mehr hat.

Deimos
03.01.10, 23:17
Brandenburg hatte doch noch nie ein HZ, oder irre ich mich? Allerdings sind die doch enorm groß geworden und ich habe zwischenzeitlich bedauert nicht doch ein Spiel mit Brandenburg angefangen zu haben.

Der Thread hat mal mein interesse geweckt und nun spiele ich schon den ganzen Tag als Hanse. Habe mich an Marc Aurels Ratschläge gehalten und kann mich nicht wirklich beklagen. Inzwischen ist es 1494 und die Hanse hat komplett NW-Deutschland und Holland annektiert/vasallisiert, die Kanaren als Kolonie und die gesamte Küste bis hin zur Halbinsel Sachalin erkundet. Sämtliche HZ bis hin zu Japan sind offen und als nächstes kommt der Sprung über den großen Teich...

Marc Aurel
03.01.10, 23:29
Ich habe mit der Hanse niemanden ohne guten Kriegsgrund im Reiche angegriffen.

ChrisKrueger
03.01.10, 23:36
ok, dann werde ich mal mit der Hanse weiterspielen. Die Tipps von Marc Aurel finde ich auch sehr hilfreich.
Also kommen dann noch gute Kriegsgründe im späteren Spiel, sodass ich mich noch erweitern kann?

Deimos
03.01.10, 23:45
Der beste Kriegsgrund ist dann gegeben, wenn ein anderes Land deine Handelsliga verlässt. Bevorzugt Kleinstaaten kann man dann sehr leich annektieren oder vasallisieren. Ich bevorzuge letzteres, da es (glaube ich) weniger BB gibt und dieses Korsett aus Vasallen (meiner Meinung nach) um einiges mehr an Truppen unterhalten kann als ich es könnte.

Ausserdem kann man Vasallen später diplomatisch Annektieren, wobei ich mir grad nicht sicher bin welche Bedingungen (ausser denen im Tooltip angegebenen) zutreffen müssen.

Marc Aurel
03.01.10, 23:45
Ich habe persönlich nicht so krass auf Erweiterung in Europa gesetzt. Ich habe nur so, sechs oder sieben Provinzen in Norddeutschland erobert. Konzentriert Euch im späteren Spiel viel mehr auf Kolonien!
Die Inder und Indianer haben keine Chance gegen deutsche Musketen :D Mit nur 10.000 Mann habe ich das mächtigste Reich Indiens an den Rand des Zusammenbruchs geführt. (Die hatten 57.000 Soldaten oder so.)

ChrisKrueger
04.01.10, 01:29
Falls es jemanden interessiert, gibt es hier eine nette Doku über die Hanse
Terra X, 01.01.2010 (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/931482/Terra-X-Vorstoss-der-Deutschen-Hanse#/beitrag/video/931482/Terra-X-Vorstoss-der-Deutschen-Hanse)
wird aber glaube ich nach ca. zwei Wochen wieder rausgenommen.
Sche... Privatsender die dagegen geklagt haben, dass es immer online bleibt.
Währe doch mal eine gute Verwendung von unsere GEZ-Gebühren und eigentlich unser gutes Recht gewesen, aber das ist ein anderes Thema

Jerobeam II.
04.01.10, 13:22
Falls es jemanden interessiert, gibt es hier eine nette Doku über die Hanse
Terra X, 01.01.2010 (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/931482/Terra-X-Vorstoss-der-Deutschen-Hanse#/beitrag/video/931482/Terra-X-Vorstoss-der-Deutschen-Hanse)
wird aber glaube ich nach ca. zwei Wochen wieder rausgenommen.
Sche... Privatsender die dagegen geklagt haben, dass es immer online bleibt.
Währe doch mal eine gute Verwendung von unsere GEZ-Gebühren und eigentlich unser gutes Recht gewesen, aber das ist ein anderes Thema

Leider maraudiert die "Doku" durch die Zeiten. Kogge von um 1300, Grabstein von 1597, Münzen von irgendwann... Lübisches Recht galt nicht in allen Hansestädten, vor allem nicht in Nowgorod, wo es nur ein Kontor (Peterhof) mit eigenem Recht gab... Naja, Terra X war irgendwann einmal besser.

ChrisKrueger
04.01.10, 14:55
habe noch etwas geschichtlich interessanteres gefunden.
Leider muss man hier einen veoh player installieren um die volle Länge zu sehen.

die hanse 1 - koggen und karren (http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v19453345xReF5p4m)
die hanse 2 - ratsherren und pfeffersäcke (http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v194547125ZcmrMNM)
die hanse 3 - dänenkriege und piraten (http://www.veoh.com/browse/videos/category/educational_and_howto/watch/v19454752n9YGEzPR)

Deimos
04.01.10, 18:45
Ich wollte mich schon beklagen, am 4.1. einen TV-Tipp für den 1.1. zu erhalten... :rot:

Aber da fällt mir ein das ich das sogar zum Teil gesehen habe, schien mir in der 2. Hälfte aber eher um die Frage zu gehen, ob Hanseaten Island ansegelten und habe daher nur halbherzig zugeschaut...

ChrisKrueger
06.01.10, 04:27
ich habe eine Frage zur Vasellierung (klingt irgendwie komisch :ähem:)

Mein Verbündeter Riga wurde vom Deutschen Orden angegriffen.
Ich habe ihm beigestanden und wurde Führer des Verteidigungsbündnisses, das noch aus Pommern und Böhmen besteht.
Alle Provinzen vom Deutschen Orden, außer Samogitia (ging an Pommern), Estland und Ösel (ging an Böhmen) sind an mich gegangen/ von mir besetzt.
Ich habe einen Warscore von 100%.
In den Friedensverhandlungen lehnen die aber immer ab.
Liegt es daran, dass ich nicht alle Provinzen besetzt habe, sondern einige von meinen Bündnispartnern besetzt sind?
Wie kann ich sie davon überzeugen mein Vasall zu werden?
Ach ja im letzten Moment hat Dänemark, die nicht im Verteidigungsbündnis sind, dem Deutschen Orden auch noch den Krieg erklärt, sie konnten aber keine Provinz besetzen. Oder bin ich im Verhältnis zum Deutschen Orden zu klein?

[B@W] Abominus
06.01.10, 08:02
Es dürfte Vasallisierung heißen.

G'Kar
06.01.10, 09:05
Manche Staaten sind zu groß, um im Krieg vasallisiert zu werden. Man erkennt dies daran, dass die entsprechende Forderung über 100% Warscore "kostet". (Forderungen über 100% werden immer abgelehnt.)

ChrisKrueger
06.01.10, 15:44
@Abominus: hast natürlich recht.

@ G'Kar: alles klar, daran hat es gelegen. Der Wert war über 100.

ChrisKrueger
06.01.10, 20:25
So, ich habe jetzt einfach die Provinzen Danzig, Ermland und Memel annektiert und den Deutschen Orden dazu gezwungen wieder in meine Handelsliga beizutreten :)
Somit konnte ich auch den schlechten Manpowerzuwachs und das Limit vom Hansebund etwas verbessern.
Dafür habe ich einen BB-Wert von 9 bekommen. Durch die gute Diplomatiefertigkeit meines Herrschers von 8, wird dieser glücklicherweise um 0,8 pro Jahr wieder reduziert.
Ich habe das Gefühl, dass durch meinen nun erhöhten BB-Wert die Erfolgschancen bei Verhandlungen etwas verschlechtert werden. Ist das so? Auch habe ich einen kleinen Malus von 1.51 beim Beziehungswert.

Weis einer wie sich der Beziehungsmalus aus dem BB-Wert berechnet?
Wieso bekomme ich bei einigen Nationen für mein Prestige einen Zuwachs des Beziehungswertes und bei anderen eine Abnahme?

Was ist eigentlich der maximale Wert von den Eigenschaften eines Herrschers, 10?
Was bedeutet die zweite Zahl im Tooltip vom BB-Wert?
Ist das ein Schwellenwert, ab wann sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mich andere Nationen angreifen? Wenn ja, bekommen die dann einen CB gegen mich und wie sieht der dann aus? Alle Provinzen annektieren ohne BB-Wert?

Sorry für die vielen Fragen. Währe euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Jerobeam II.
06.01.10, 20:32
Vielleicht hilft die Anzeige bei längerem Verweilen auf den Beziehungswerten zu den Nachbarn weiter; dort und auch beim BB-Wert selbst werden ja Faktoren und Auswirkungen angezeigt.

ChrisKrueger
06.01.10, 20:43
Vielleicht hilft die Anzeige bei längerem Verweilen auf den Beziehungswerten zu den Nachbarn weiter; dort und auch beim BB-Wert selbst werden ja Faktoren und Auswirkungen angezeigt.

Die Werte habe ich aus den "Tooltips" entnommen, der erscheint wenn man mit der Maus .... Dort werden die genauen Berechnungen aber nicht angezeigt

Tirolerhut
06.01.10, 20:47
Was ist eigentlich der maximale Wert von den Eigenschaften eines Herrschers, 10?

Ist das ein Schwellenwert, ab wann sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mich andere Nationen angreifen? Wenn ja, bekommen die dann einen CB gegen mich und wie sieht der dann aus? Alle Provinzen annektieren ohne BB-Wert?

Die Antwort auf die erste Frage kann ich Euch nicht ganz genau geben, aber selbst wenn das Limit höher liegen würde, würde man nur äußert selten so gute Monarchen bekommen. Das höchste was ich bisher hatte, war 9.

Die zweite Zahl beim BB-Wert gibt das Limit an. Wird dieser Wert überschritten, dürften euch so gut wie alle Nachbarn den Krieg erklären (sie bekommen dafür extra den CB "Ehrloser Abschaum" gegen euch.), was wahrscheinlich euer Ende sein dürfte... außer Euer Militär ist groß genug, dann muss euch der BB nicht mehr interessieren, da es eh niemand mehr mit euch aufnehmen kann.

Gruß,
Tirolerhut

Vernichter
06.01.10, 20:59
So, ich habe jetzt einfach die Provinzen Danzig, Ermland und Memel annektiert und den Deutschen Orden dazu gezwungen wieder in meine Handelsliga beizutreten :)
Somit konnte ich auch den schlechten Manpowerzuwachs und das Limit vom Hansebund etwas verbessern.
Dafür habe ich einen BB-Wert von 9 bekommen. Durch die gute Diplomatiefertigkeit meines Herrschers von 8, wird dieser glücklicherweise um 0,8 pro Jahr wieder reduziert.
Ich habe das Gefühl, dass durch meinen nun erhöhten BB-Wert die Erfolgschancen bei Verhandlungen etwas verschlechtert werden. Ist das so? Auch habe ich einen kleinen Malus von 1.51 beim Beziehungswert.

Weis einer wie sich der Beziehungsmalus aus dem BB-Wert berechnet?
Wieso bekomme ich bei einigen Nationen für mein Prestige einen Zuwachs des Beziehungswertes und bei anderen eine Abnahme?

Sorry für die vielen Fragen. Währe euch sehr dankbar, wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Wenn ihr euren BB Limit überschreitet, so bekommen eure Nachbarn den Kriegsgrund "unehrenhaftes Pack" gegen euch. Ausserdem geht die Durchsetzungsfähigkeit eurer Händler auf fremden Märkten und euer Einfluss auf den Papst in die Knie. Gilt im Übrigen auch für die KI. Wenn einer eurer Nachbarn seinen Ruf überstrapaziert, sofort angreifen. :D Dann kann man Provinzen fast ohne Rufkosten abgreifen.

[B@W] Abominus
06.01.10, 21:06
Das Prestige des anderen Staates ist auch relevant.

ChrisKrueger
06.01.10, 21:25
Oh, vielen Dank für Eure Antworten, sehr hilfreich.

Dann hat mein Herrscher ja einen recht guten Diplomatiewert.

Unter den Umständen werde ich wohl sehr auf meinen BB-Wert achten müssen, auch was die Händlerchancen angeht. Macht bei mir mittlerweile den Großteil meiner Einnahmen aus.

Was ich noch rausgefunden habe ist:

- Um so höher das Handelszentrumslevel ist, denke mal damit ist der umgesetzte Wert gemeint (HZ-Wert), desto großer ist das Provinzwachstum und die Steuereinahmen in der Provinz des HZ. Einzusehen in den entsprechenden Tooltips. Der Zuwachs ist bei den Steuereinnahmen doppelt so hoch wie bei dem Provinzwachstum.
Leider weiß ich nicht genau wie der sich berechnet, da dass Level nicht angezeigt wird. Der Zuwachs ist bei mir aber seit dem Beginn gestiegen, genauso wie der HZ-Wert.

- Pro exklusive Handelsrechte +20 Beziehung mit dem entsprechenden Land

ChrisKrueger
07.01.10, 00:19
was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das die Mannstärke der Provinz durch den HZ-Level auch einen saftigen Bonus bekommt.

G'Kar
07.01.10, 11:22
Ihr meint vermutlich diese Boni hier:
has_inland_center_of_trade = {
population_growth = 0.01 #1% base population growth
tax_income = 2 #income bonus for keeping a cot!
merchants = 0.5 #0.5 merchant for each cot.
}

has_coastal_center_of_trade = {
tax_income = 2 #income bonus for keeping a cot!
merchants = 0.5 #0.5 merchant for each cot.
colonists = 0.1 #0.1 colonist from naval activity.
}

# Each full 100 gold worth of trade is one level
center_of_trade_level = {
tax_income = 2 #extra income bonus
local_manpower_modifier = 0.1 #10% bonus on manpower.
}(aus /common/static_modifiers.txt)

ChrisKrueger
07.01.10, 17:40
Ja genau den meinte ich. Danke für die genauen Werte.
Die Datei werde ich mir mal bei Gelegenheit zu gemühte führen, scheint ja sehr interessant zu sein.
Echt super, dass man das Spiel so offen gestaltet hat.
PARADOX ist :top:

ChrisKrueger
07.01.10, 20:11
Ich führe gerade Krieg mit Dänemark, da mal wieder ein Verbündeter (Bremen) angegriffen wurde.
Abermals habe ich die Bündnisführerschaft bekommen :D
Das Bündnis setzt sich aus Köln, Hessen, Böhmen, Baden, Trier, Schweiz und natürlich Bremen zusammen.
Gute Unterstützung bekomme ich mal wieder vom mächtigen Böhmen. :top:
Der Krieg läuft sehr zu unseren Gunsten. Die Festlandprovinzen von Dänemark kontrollieren wir schon und die Gewässerhoheit über den Öresund haben wir auch.
In Skane wird es wohl zu einer Entscheidungsschlacht kommen, da Norwegen in der Nachbarprovinz Smaland fast sein gesamtes Heer zusammengezogen hat. Bei einer Belagerung werden Sie bestimmt auf Skane vorrücken. Wir sind ihnen aber zahlenmäßig überlegen, besonders was die Kavallerie angeht :fecht: .
Im Krieg hat Dänemark ein Bündnis mit Polen geschlossen.
Polen stellt zurzeit den Papst. Ich habe einen positiven Beziehungswert von 120 zu Polen.
Nun exkommuniziert mich Polen plötzlich.
Ich habe einen Prestigewert von 90, mein BB-Wert ist 7.1 und meine Rangposition ist 1.

Woran liegt dass?
Kann man das im Vorfeld irgendwie verhindern?
Ist die Ursache darin zu finden, dass Sie ein Bündnis mit meinem Gegner eingegangen sind, oder sind die Wert (BB, Prestige, Rang) schuld?
Und wenn es nicht zu verhindern geht, wie kann ich die Exkommunikation wieder aufheben lassen?
Kann es sein, dass mein Beziehungswert nach der Exkommunikation zu ALLEN katholischen Ländern um 50 Punkte sinkt?

Ich hatte hier gelesen, dass ich bei der nächsten Wahl mein Regenten wechseln muss.
Dann muss ich aber einige Jahre warten und laufe bestimmt Gefahr wieder von Polen geext zu werden.

Muss ich meinen jetzt auf -20 abgesunkenen Beziehungswert zu Polen verbessern und wie Stark muß der sein, um wieder begnadigt zu werden? Diese würde eine sehr große Geldinvestition bedeutet.

Wie verhält sich die KI bei exkommunizierten Ländern, greift die mich auf jeden Fall an?

Ich habe immer 0% Chancen einen eigenen Kardinal zu stellen, geht das nur über den Politikslider „Dogmatisch“?
Diese würde Jahrzehnte dauern, da der Hansebund von Anfang auf 4 bei „Freigeistig“ steht.
ich besitze 5 katholische Provinzen, Regierungsform ist „Kaufmannsrepublik“.

Ich würde gerne ein Bündnis mit einem großen Land eingehen.
Leider steht im Diplomatiedialog immer „unmöglich“, auch wenn der Beziehungswert +200 hat. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man nur eine gewisse begrenzte Anzahl an Bündnispartner haben kann.
Verbündet bin ich mit Riga, Lüneburg, Bremen, Magdeburg und Oldenburg. Muss ich die Kündigen und wie viele darf man haben?

Jerobeam II.
07.01.10, 20:14
Exkommunikation ist möglich, wenn Eure Beziehungen zum Vatikan zu schlecht sind. Unter Null, glaube ich.

Über fünf Verbündete geht nur mit Vasallen, erfahrungsgemäß.

GAGA Extrem
07.01.10, 22:50
Woran liegt dass?
Die Polen KI wird dich entweder als Feind ansehen, da du ja mit einem Verbündeten im Krieg bist, oder sie hat dich in ihre Rivalenliste aufgenommen.

Kann man das im Vorfeld irgendwie verhindern?
Gute Beziehungen zum Papal State pflegen. Wer Beziehungen von 100+ (oder 50+? k.A.) hat kann nicht exkommunierziert werden ("They are too beloved by the pope").

Kann es sein, dass mein Beziehungswert nach der Exkommunikation zu ALLEN katholischen Ländern um 50 Punkte sinkt?
Ja. Schlimmer noch: Alle bekommen einen mächtigen CB gegen dich.

Ich hatte hier gelesen, dass ich bei der nächsten Wahl mein Regenten wechseln muss.
Dann muss ich aber einige Jahre warten und laufe bestimmt Gefahr wieder von Polen geext zu werden.
Korrekt - neuer Regent bedeutet, dass dein Land nicht mehr von einem Exkommunizierten geleitet wird. Erneute Exkommunikation kannst du wie oben gesagt durch gute Beziehungen mit dem Papst verhindern.

Wie verhält sich die KI bei exkommunizierten Ländern, greift die mich auf jeden Fall an?
Nein, wobei die Agression schon massiv gesteigert ist. Hoher BB und/oder kaputte Armee bedeutet schnell ein Desaster. Von daher: Während einer Exkommunikation gilt erhöhte Alarmbereitschaft. Offensivkriege sollte man vermeiden.

Ich habe immer 0% Chancen einen eigenen Kardinal zu stellen, geht das nur über den Politikslider „Dogmatisch“?
Diese würde Jahrzehnte dauern, da der Hansebund von Anfang auf 4 bei „Freigeistig“ steht.
Alternativ gibt es noch einige Regierungsformen (Theokratie) und NIs (Divine Supremacy, Unam Sanctam, Church Attendance Duty), aber ja, als Innovatives Land wird es wohl nix mi Kardinälen... ;)

Ich würde gerne ein Bündnis mit einem großen Land eingehen.
Leider steht im Diplomatiedialog immer „unmöglich“, auch wenn der Beziehungswert +200 hat.
Die KI wird keine Bündnisse mit dir eingehen wenn sie dich als Gegner oder Rivalen ansieht. Dafür reicht es auch oftmals, wenn die KI z.B. Cores auf deine Provinzen hat. Außerdem werden die meisten Nationen nur wenige Bündnisse schmieden und sich auf eine kleine Zahl Partner konzentrieren: Wenn sich Castillien und England verbünden werden sie i.d.R. keinen weiteren Bündnispartner akzeptieren. Kultur hat ebenfalls großen Einfluss - Nationen der gleichen Kulturgruppe sind in der Regel freundlicher zueinander eingestellt und werden daher eher ein Bündnis miteinander eingehen.

Sonderfall sind hier bestimmte Missionen, so kann es gut sein, dass England ein Bündnis mit Irland aufkündigt und es danach angreift, weil es die "Conquer Ireland" Mission bekommen.

ChrisKrueger
07.01.10, 23:16
Danke für die ausführlichen Antworten.
Jetzt weiß ich, wie ich erstmal weiter vorgehen sollte. :rolleyes:

Deimos
07.01.10, 23:37
PARADOX ist :top:

Diese Aussage werdet Ihr sicher früher oder später überdenken :D

Aber um auch mal eine Frage einzuwerfen:

Wie sind die Bedingungen für die Annektion eines Vasallen?
Ich meine ausser den im Tooltip angezeigten Beziehung >190, Vasall seit >10 Jahren usw.

Warscheinlich hat das wohl auch mit der Stabilität und dem Diplo-Skill des / der Regenten zu tun, nicht wahr?

ChrisKrueger
08.01.10, 00:20
Diese Aussage werdet Ihr sicher früher oder später überdenken :D

Wie meint Ihr dass?

Ich finde die sehr offene Programmierung echt super.
Es gibt doch kaum noch Hersteller die das so entwickeln. Zumindest sind mir kaum Spiele bekannt, besonders wenn es sich um kommerziell und professionelle handelt, die dann auch noch für die verschiedenen Ländersprachen vertrieben werden. Ich habe das Gefühlt das bei den meisten anderen Firmen das Motto lautet: Keine Macht dem User. Das ist bei PARADOX für mein Gefühl nicht der Fall.
Auch die, im Vergleich zu anderen Entwicklerstudios, sehr offene Firmenpolitik ist ganz nach meinem Geschmack. Sie pflegen auch eine gut Beziehung zur Community.
Dieses bedeutet für die Firma viel Geld/Zeit der Entwickler/Personals, wie z.B. die Entwicklerberichte, Fragen im Forum beantworten usw. Welche Firma lässt sich den noch in die Karten schauen. So etwas habe ich bis jetzt erst bei Stardocks gesehen.

Das es im Programm Fehler gibt, ist heute fast normal. Wichtig ist dann nur das diese ausgebügelt werden. Und durch die offene Gestaltung, lassen sich ja auch einige von Moddern beheben. Dieses geht bei 99% der Spiele nicht und man ist ganz auf die Gnade der Konzerne angewiesen (s. Empire Total War).
Ich fände es sehr schade, wenn alle Firmen so wie EA, firaxis oder creativ assembly währen, was die Offenheit der Programme und der Firmenphilosophie angeht.

Deimos
08.01.10, 00:31
Das war auch nicht ganz so ernst gemeint und ich gebe Euch vollkommen Recht.

Mir kam nur gerade der Vergleich zwischen EU3 und HOI3 in den Sinn, momentan macht mir erstgenanntes viel mehr Spaß, unter anderem wegen HTTT und diesem Thread, der mein Interesse daran geweckt hat, habt Dank dafür.

Allerdings ist EU3 auch schon ein wenig älter und mit 3 Addons auch ausgereifter als HOI3, welches ich nur mit (User-)Mods spielen mag. Wenn Ihr euch hier bei SI ein wenig "umhört", werdet Ihr einige finden, die über einiges fluchen, was HOI3 angeht. Und mit jedem Patch und Addon werden es scheinbar weniger.

Sätze wie "HOI3 wird erst ab 1.5 spielbar" oder ähnliches werdet Ihr sicher auch in gaaaaaanz alten Threads über andere Paradox-Spiele finden :D

Aber wie gesagt, ich stimme Euch vollkommen zu, kaum ein Entwickler lässt sich so sehr in die Karten schauen und programmiert so offen wie Paradox es tut.

GAGA Extrem
08.01.10, 10:23
Oh ja, HoI3 ist auch jetzt noch ein einziges Desaster...
:D

ChrisKrueger
08.01.10, 17:37
Ja, da habt ihr sicherlich Recht. Da kann man nur hoffen dass es mit HOI 3 bald besser wird. Ich finde es natürlich auch sehr ärgerlich, wenn es Fehler im Programm gibt.
Vor ca. zwei Wochen habe ich mir auch HOI 3 gekauft.
Jetzt muss ich aber erstmal EU 3 lernen, wobei mir das Forum schon sehr geholfen hat. Danach werde ich mich an HOI wagen. Hoffe dass es bis dahin gut läuft.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

GAGA Extrem
08.01.10, 17:46
Ich warte seit Ende August, also nicht zuviel verlangen! :D

ChrisKrueger
08.01.10, 18:01
Ich warte seit Ende August, also nicht zuviel verlangen! :D

oh, dass klingt nicht gut. Das ist ja schon eine ganz schön lange Zeit. Die sollen mal in die Pötte kommen. Hatte mich schon so darauf gefreut. Naja jetzt zock ich erstmal EU3

Gerade habe ich ein Handelsembargo von Venedig und Nowgorod bekommen.
War daran der Beziehungswert schuld, oder das ich zu viele Händler von dehnen verdrängt habe? Kann man das im Vorfeld irgendwie verhindern?
Gibt es eine Möglichkeit sie dazu zu bewegen, dieses wieder zu annullieren, außer mit Krieg?

GAGA Extrem
08.01.10, 19:05
Wahrscheinlich in die Rivalenliste gerutscht, da konkurrienrende Handelsnation.

Wegbekommen? Hmm... Beziehung pushen kann manchmal helfen.