PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestaltung einer Website



Spartan
18.12.09, 16:30
Ich bin hier im Familienkreis aufgefordert worden, mich um die Gestaltung einer Website für ein Kleinunternehmen zu kümmern, habe ich mich mit dieser Thematik allerdings ewig nicht mehr auseinandergesetzt. Genaugenommen seit 1997 nicht mehr, als ich meine eigene Firmen-HP mit MS Frontpage entwarf - und von daher rührt auch noch mein Wissensstand. Anders formuliert beschränken sich meine Kenntnisse auf HTML-Tags, den Umgang mit Photoshop und etwas C++.

Nun stehe ich hier bei der Suche nach dem passenden Werkzeug ziemlich im Regen. Ich will weder einen unflexiblen Anfänger-Baukasten, mit dem man sich in 4 Schritten die komplette HP zusammenklickt, noch einen reinen HTML-Editor zur Gestaltung einzelner Seiten, die dann nachträglich verknüpft werden müssen. Was mir vorschwebt wäre eine IDE mit WYSIWYG-Funktion. Wo ich erstmal ein komplettes Projekt erstellen und anschließend die einzelnen Seite und Elemente anpassen kann. Es sollten sich sowohl Website-Templates als auch Flashs, Scripts, PHP, etc. importieren lassen und ich möchte mich vorab weder mit einer 1000seitigen Referenz, noch ungezählte Stunden mit der Konfiguration eines virtuellen Webservers befassen. Auch sollte das Programm in einer unter Windows 7 komfortabel installierbaren Datei (setup.exe) dahergekommen, ohne daß ich mir meine Umgebung erst selber basteln müsste, weil es sich um eine native Linux-Applikation handelt, die PHP, MySQL, oder was auch immer voraussetzt. Obendrein muß es natürlich kostenlos sein, oder zumindest als free Trial vorliegen.

Zusammenfassend gesagt suche ich ein semi-professionelles Programm zur Erstellung von Websiten, das so ähnlich wie funktioniert wie MS Visual Studio oder das seinerzeit eingestellte Frontpage. Ich hatte mir dazu Visual Web Developer heruntergeladen, das allerdings die Arbeit unter Win7 64 verweigerte, anschließend Joomla ausprobieren wollen, dem wiederum eine vernünftige Install-Routine fehlt.

Hätte da jemand vielleicht eine Empfehlung ?

Alith Anar
18.12.09, 16:43
Hallo

eigentlich sollte der Visual Web Developer 2008 auch unter Windows7 64 Bit laufen.
Der Web Developer liefer aber soweit ich weis keinen PHP Support.

Was du evtl. mal schauen könntest:
http://office.microsoft.com/de-de/sharepointdesigner/FX100487631031.aspx?ofcresset=1
Der Sharepoint Designer. Einer der beiden Nachfolger von Frontpage. Auch hier liegt derFokus auf ASP.-Net support, sprich du brauchst auf deinem Webspace den IIS als Webserver. Seit kurzem gibt es die aktuelle Version des Produktes auch Kostenlos.

Das 2te Nachfolgeprodukt (und vermutlich das, was du eher suchst) ist Expression Web 3.
http://www.microsoft.com/germany/Expression/
Das Tool bietet PHP Support und läuft unter Win 7 64 bit einwandfrei.
Nachteil ist kostenpflichtig. (abgesehn von der 30 Tage Testversion). Wenn du aber ein Office Produkt dein eigen nennst, kannst du dir auch eine Updatelizenz holen die dann bei ca 80 Euro liegt.

[EDIT]
In wieweit bei diesen Tools aber schon designs vorgegeben werden kann ich nicht sagen, da ich mir meine Layouts bei www.oswd.org suche.

Spartan
18.12.09, 17:38
Expession Web 3 sieht ja auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Werden da irgendwelche serverseitigen propietären MS-Dinge vorausgesetzt?

Das Ganze soll erst mal ein Versuchsballon und wahrscheinlich bei einem Provider wie Strato möglichst preisgünstig gehostet werden.

Alith Anar
18.12.09, 19:41
Nein, Wenn du php einsetzt, dann brauchst du nichts von MS, das kann jeder Apache verarbeiten.

Nur wenn du aus aspx also ASP.Net setzt dann brauchst du den IIS von Microsoft als Webserver.

Spartan
17.03.10, 23:51
Nach dem meinen ersten Versuchen mit Expression Web keine zufriedenstellenden Ergebnisse beschieden waren, dachte ich mir, das Thema Webdesign im neuen Jahr professionell anzugehen, habe dazu ein längeres Seminar gebucht und bereite mich momentan auf die Adobe Zertifizierungen (ACA) vor. Da ich über Vorkenntnisse im Bereich Typografie/Design verfüge und ein grundlegendes Verständnis objektorientierter Programmierung bereits vorhanden ist, stellte ich mir das Ganze recht simpel vor - um dann allerdings eines Besseren belehrt zu werden. Nicht dass es bisher sonderlich komplex gewesen wäre, aber dafür ist es der pure Information Overkill.

Es reicht keineswegs aus, mit irgendeiner Software umgehen zu können, sondern man benötigt Kenntnisse in einem halben Dutzend Sprachen (HTML, CSS, JS, AS, PHP, MySQL, eventuell noch Ruby), etwa ebenso vielen Programmen/Frameworks (Dreamweaver, Photoshop, Flash, AJAX, etc.) und überdies einigen CMS (Joomla, Drupal, Typo 3).

Ich komme nicht mal mehr zum Spielen. :o

Alith Anar
18.03.10, 00:40
Du solltest dich auf weniges konzentrienen.

HTML; CSS; PHP ist eine gute Kombination -> Dreamweaver und setzt heute auf den meistverbreiteten Webservern auf (Apache)

Damit kannst du das Grundgerüst von Joomla ebenso programmieren.

ASP, CSS; ist die Microsoft Variante.
Wenn du natürlich versuchst alles gleichzeitig zu beherschen, dann hast du den informations overkill. korrekt.

Spartan
18.03.10, 23:28
Naja, Schnittstellenkompetenz gehört halt zu meinem Kurspaket und im Hinblick auf HTML 5 dürfte JS obligatorisch werden. HTML und CSS hätte ich auch autodidaktisch erlernen können.

Außerdem habe ich so die Möglichkeit, die notwendige Software als Studi-Version zu erwerben und das lohnt sich natürlich bei den hohen Preisen von Adobe.

Spartan
22.04.10, 22:07
Gestern meine erste Adobe-Prüfung für Dreamweaver abgelegt und darf mich nun ACA (Adobe Certified Associate) nennen. Zertifizierungen für Flash und Photoshop folgen in den nächsten Wochen und die kommenden Monate beschäftige ich mich dann mit Scriptsprachen, Datenbanken und CMS.

Schon erstaunlich, wie weit sich der gesamte Bereich Web-Entwicklung im vergangenen Jahrzehnt doch entwickelt hat. Habe letztens mal nach meiner allerersten Site aus dem Jahre 1997 bei webarchive.org gegraben. Die ist noch schön mit Frameset, Tabellenformatierung und unsichtbaren GiF's als Abstandshaltern aufgebaut. CSS gab es damals noch nicht. :)

Strategicus
23.04.10, 02:11
Was für ein Seminar habt ihr gebucht, Spartan?

Spartan
23.04.10, 18:26
Ein Vollzeit-Seminar zum Thema Webdesign - 40h pro Woche, bei einer Gesamtdauer von 18 Wochen.

Spartan
01.05.10, 23:22
Für den Fall, dass sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt: Bei Adobe kann man nun die englischsprachigen Trials der neu veröffentlichten Creative Suite 5 downloaden. Die Lokalisierung ins Deutsche wird wohl noch zwei Wochen in Anspruch nehmen. Diese Versionen lassen sich während der dreißigtägigen Testphase durch Eingabe eines gültigen Lizenzschlüssels in eine Vollversion umwandeln.

In Photoshop hinterläßt das Ausschneiden eines Objekts nun keine weiße Fläche mehr, sondern der Hintergrund wird automatisch aufgefüllt.