PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Spiel 2009 ??



Lord-Ies
18.12.09, 14:58
Hallo Leute wollte mal von euch so wissen welches Spiel 2009 oder sogar ein anderes Spiel immer noch euer lieblings spiel ist oder wo ihr meint das wäre das geilste Spiel.

Also mein Top Favorit is immer noch : Dungeon Keeper 2 ! Aber leider kann ich es nicht mehr zocken :mad:

Mfg :cool:

Montesquieu
18.12.09, 15:00
Ganz klar Dragon Age! :fecht:

suo
18.12.09, 15:05
Ganz klar Dragon Age! :fecht:

Da habt Ihr Recht. :prost:

Amon
18.12.09, 15:11
WITP AE :D

Al. I. Cuza
18.12.09, 15:13
Eu3 HttT :D

von Holstein
18.12.09, 15:18
1. Dragon Age
2. Fallout 3
3. Drakensang

Hmm... alles Rollenspiele.
Werde ich jetzt gebannt?

Admiral Yamamoto
18.12.09, 15:55
Ganz klar:

Dragon Age

Obgleich meine Begeisterung etwas nachgelassen hat ist DAO eindeutig das Topspiel in 2009.

Carl the Great
18.12.09, 16:01
Dragon Age, sehr dicht gefolgt von GTA IV (auch wenn das noch knapp 2008 erschienen ist).

Ich glaube, wir sind im falschen Forum. :D

Golwar
18.12.09, 16:26
Dragon Age.
Und das Spiel 2010 kenne ich auch bereits: Mass Effect 2 :D

Amon
18.12.09, 16:31
stellt sich neben Al. I. Cuza und winkt mit seinem kleinen Strategiespiele-Wimpel.

Ich spüre eine eindeutige Verlagerung des Schwerpunktes :D

suo
18.12.09, 16:59
Ich hab mir dieses Jahr HOI3 und Empire:Total War aus dem Strategiespielsektor gekauft. - Und vom Hocker gehauen haben mich beide nicht. Kaum spielbar als sie herausgekommen sind und bis jetzt hatte ich bei beiden keine Motivation sie wieder rauszuholen.

Den dritten Bezahlpatch von EU3 dann als Notnagel rauszukramen... Sein wir doch einfach ehrlich und geben zu, dass es dieses Jahr nix weltbewegendes aus der Strategieecke gab sondern eher Enttäuschungen. Ich habe wenn ich Zeit hatte dann eher EU3-Magna Mundi oder HOI2 mit Mods gespielt.

Boron
18.12.09, 17:10
Mein Platz 1 geht an Hoi 3.
Platz 2 Dragon Age
Platz 3 Risen

Kharon
18.12.09, 17:15
Dragon Age! :rauch:

CENTURION88
18.12.09, 17:19
1.) EU3
2.) HoI2
3.) Company of Heroes
4.) CoD MW2
5.) CoD MW

Der Graf
20.12.09, 10:14
1.) EU3
2.) HoI2
3.) Company of Heroes
4.) CoD MW2
5.) CoD MW

Ich glaub die Spiele kamen nicht 2009 raus ;)

Aber ich finde: Venetica ganz nett

Spartan
20.12.09, 11:31
Strategie:
WitP AE
EDBTR

RPG:
Dragon Age
Risen


Die größten Enttäuschungen des Jahres:
1. Empire Total War
2. HOI 3

[B@W] Abominus
20.12.09, 11:36
EU3 ist mein abosoluter Hit, wie immer :D.

Und Oblivion, auch wenn es schon älter ist, ich habe es erst seit dem Sommer und gefühlte (müsste zu Hause nachschauen) 10.000 Stunden gezockt... :D

sheep-dodger
20.12.09, 12:04
Dragon Age und EU3 teilen sich bei mir den ersten Platz was verschwendete Zeit angeht.
Einen zweiten Platz gibt es für CoD MW2.

Und MassEffect 2 wird hoffentlich tatsächlich Spiel des Jahres 2010 *sabber*

Jorrig
20.12.09, 15:24
EU3. Dragon Age gucke ich mir lieber nicht an, sonst bekomm ich noch weniger Schlaf und meine Arbeit leidet darunter....
Momentan Magna Mundi. HT schaue ich mir aus o.gen. Gründen lieber noch nicht an.

smokey
20.12.09, 17:08
dragon age

und eu3 bekam durch das neuste addon auch wieder aufschwung was die zoggdauer dangeht

größte entäuschung HoI3... viel bezahlt, so gut wie garnicht angerührt und nun bekommt man es nachgeschmissen... so eine vorgehensweise verleitet dazu zu warten bis es die paradox spiele für ein paar euro gibt und erst dann zuzugreifen... ob sie sich auf lange sicht so über wasser halten können ist fraglich

Kurfürst Moritz
20.12.09, 18:26
Eindeutig Dominion!

Haben wir beim 1. Dresdner Stammtisch gezockt.

Le Prînglé
20.12.09, 19:13
Hearts of Iron III ist schon wirklich nicht schlecht, finde ich. Auch gut sind Fallout III sowie Call of Duty Modern Warfare 2, wobei mich diese Dedicated-Server-Scheiße schon richtig ankotzt -.-*

Der junge Fritz
21.12.09, 08:48
Blood Bowl PC

Duke of York
21.12.09, 18:56
Ganz klar: Dragon Age

Dicht gefolgt von EU2:FTG, insbesondere nach dem letzten Patch. Auf diesem Stand ist es für mich klar die Referenz beim Strategiespieldesign.

Sigmund
24.12.09, 01:04
Ich merke gerade das ich mir ein Jahr lang kein neues Spiel gekauft habe -ich werde alt! :eek:

Stupor Mundi
24.12.09, 03:57
Dominion ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Shanon
25.12.09, 14:46
dragon age oder httt. Sehr schwer zu entscheiden. Aber da ich vermutlich länger httt spielen werde: HTTT

Mortimer
27.12.09, 19:22
Für meinen Geschmack war 2009 ein ausgesprochen maues Spielejahr - das einzige echte Highlight: WitP AE. Aber 2010 sollte gut werden: War in the East, World in Flames, Vainglory of Nations...

mariusgaius71
27.12.09, 20:58
dragon age oder httt. Sehr schwer zu entscheiden. Aber da ich vermutlich länger httt spielen werde: HTTT



Sorry, ich stehe auf dem Schlauch HTTT ?:???:

sheep-dodger
27.12.09, 21:11
Heir to the Throne, das dritte Addon zu Europa Universalis 3.

Für mich kommt im Übrigen noch Anno 1404 mit auf die Liste des Spiels des Jahres, endlich wieder ein Teil der Serie der die Anno-Sucht mitbringt.

mariusgaius71
27.12.09, 21:14
Obwohl ich nicht so viele Spiele habe die in 2009 erschienen sind und ich
Dragon Age nicht besitze,
fällt mein Urteil hier klar auf
Empire

Die Grafik ist einfach genial. Der Umfang und damit der Wiederspielwert
enorm.
Ja ich habe schon oft über Empire geschimpft und geflucht, vor allem was
die Verkaufspolitik von Sega angeht. Auch die KI hat Schwächen.
Aber nach den letzten Patches wurde es wieder besser.
Insofern für mich jetzt ganz klar die Nummer eins.

Gettysburg
28.12.09, 01:07
Meinen persönlichen ersten Platz erhält mit Abstand Dragon Age. Zwar spiele ich es momentan nicht mehr, aber diese Anerkennung hat es sich redlich verdient.

Auf Platz Zwei landet - sorry, werter Spartan ;) - Empire Total War, weil es mich trotz einiger Schwächen insgesamt doch recht gut unterhalten hat.

Was könnte auf Platz Drei liegen? Eine weitere Neuerscheinung aus diesem Jahr fällt mir spontan gar nicht ein. Civilization 4 vielleicht als eine Art Dauerbrenner? Das von mir vor kurzem erst zum Laufen gebrachte und zu schätzen gelernte Theatre of War? Schwer zu sagen...

bap66
29.12.09, 09:08
Für mich kommt im Übrigen noch Anno 1404 mit auf die Liste des Spiels des Jahres, endlich wieder ein Teil der Serie der die Anno-Sucht mitbringt.

Hab's zu Weihnachten bekommen :smoke: und kann dem nur zustimmen (nach 12 Stunden Kampagne)! Ansonsten Httt und DragonAge. ETW und HOI3 waren für mich bis jetzt eher Flops.

Admiral Yamamoto
29.12.09, 10:09
Auf Platz Zwei landet - sorry, werter Spartan ;) - Empire Total War, weil es mich trotz einiger Schwächen insgesamt doch recht gut unterhalten hat.

Ich überleg mir auch gerade - nachdem ich mein neues Maschinchen hab :D - Empire Total War zuzulegen.

Bei Amazon kostest es um die 45 Eier, bei Steam 25. :eek:

bap66
29.12.09, 10:23
Ich überleg mir auch gerade - nachdem ich mein neues Maschinchen hab :D - Empire Total War zuzulegen.


Ich befürchte daß erst NTW erfüllt was ETW versprochen hat. Vielleicht solltet Ihr bis Febr. warten!?

General Steiner
29.12.09, 10:42
Ich hab zwr heuer nicht viel neues gespielt - aber Fallout 3 ist wirklich sehr gelungen gewesen.

Admiral Yamamoto
29.12.09, 11:49
Ich befürchte daß erst NTW erfüllt was ETW versprochen hat. Vielleicht solltet Ihr bis Febr. warten!?

Wird NTW ein Stand-Alone?

bap66
29.12.09, 11:54
Wird NTW ein Stand-Alone?

Ja. Und es wird an ETW nichts ändern.

Snake
29.12.09, 12:09
Für mich WÄRE:
1.) Fallout 3...wenn da nicht diese aberwitzigen Probleme mit dem installieren gewesen wären

2.) FM10......wenn ich da nicht jedesmal fast 4 Minuten einen schwarzen Bildschirm beim 'starten' hätte

3.) War in the Pacific: AE......wenn ich für EINEN Zug=1 Tag weniger als 3 Stunden benötigen würde

So bliebe eigentlich nur noch Dragon Age: Origin.......was bei mir aber bei jedem 2.ten Laden einen Crash verursacht hat..........also auch nix!

Somit gibt es heuer nur 1 Spiel....und damit stehe ich garantiert ganz allein da.....da es mir überhaupt keine Probleme (ausser dem 'Durchblick') bereitet hat:
CROWN OF GLORY: EE:D

Admiral Yamamoto
29.12.09, 12:57
Ja. Und es wird an ETW nichts ändern.

Also sowas wie Kingdoms bei MTWII?

bap66
29.12.09, 13:00
Also sowas wie Kingdoms bei MTWII?

KLICK MICH (http://www.sega.de/games/napoleon-total-war/?t=German)

Steffele
01.01.10, 10:25
Also mein Oscar geht auch klar an Dragon Age. Hab jetzt nicht mehr geschaut, aber als Etw raus kam war es wirklich langweilig. Die Ki war schlecht und überhaupt keine Herausforderung. Jede Nation hat sich gleich gespielt. Naja und von Hoi3 hatte ich mir auch mehr erwartet. Da muss man noch ein paar Patches und Mods abwarten bis es soweit ist. Dagegen DragonAge hatt mich ohne Patch 100 Stunden vor den Bildschirm gefesselt. Tolle Geschichte gute fordernde Kämpfe (manchmal schon fast zu schwer), keine langweilige Passagen. So muss Unterhaltung sein. Einziges verschmerzbares Manko war vielleicht die Begleiter-KI in den Kämpfen, aber das nur am Rande.

TheEvilForce
01.01.10, 13:36
1. Football Manager 2010 (SI-Games)
2. EU 2 - For the Glory

HOI III hab ich zwar noch nicht, auch nicht EU 3 : HTTT, aber ich werde auf jeden Fall HTTT holen im Januar, sobald das mit Steam klappt. HOI III werde ich wohl noch ein wenig warten, bis es ausgereift ist.

Boron
02.01.10, 15:06
Ich ändere meine Liste nochmal, hab mir in den letzten Tagen des Jahres noch den FM 2010 gekauft und die Hoi3-Bugs/Unfertigkeiten ärgern mich mittlerweile doch mehr.

1. Dragon Age
2. Fm 2010
3. Hoi 3
4. ETW, zumindest die Seeschlachten und der strategische Teil gefallen uns doch ganz gut.

Und dann haben wir uns noch das Brettspiel Dominion gekauft welches wir sehr gelungen finden. Hat einer der Regenten sich hierzu schon die Erweiterung gekauft oder die 2. Basisedition?

Der junge Fritz
05.01.10, 18:59
ja habe Intrige ; basis und Seefahrer, besonders die Kombis sind sehr nett zu spielen!

Mantikor
05.01.10, 20:48
Mein Favorit ist Overlord II. Ein wirklich gelungenes Spiel, das es wegen der kurzen Spieldauer jedoch nicht auf den ersten Platz geschafft hätte, wenn es ein gutes Strategiespiel mit längerer Spielzeit gegeben hätte.

Ansonsten war das Jahr 2009 jedoch ziemlich enttäuschend. Bei Strategiespielen und Simulationen gab es kaum interessante Neuerscheinung. Lediglich ETW hob sich von der breiten Masse ab, konnte mich wegen der vielen CTD´s aber auch nicht langfristig begeistern.

Der größte Flop war jedoch ganz klar HOI 3. Das Spiel war nicht nur wegen des mißlungenem Spieldesign eine Enttäuschung sondern auch wegen der viel schlechteren Modbarkeit. Ich habe es daher den größten Teil des Jahres vorgezogen ältere aber dafür bessere Spiele zu spielen.

Hindenburg
05.01.10, 21:00
WitP AE!

Und das ist meine objektive Meinung. :)

Snake
16.01.10, 06:05
WitP AE!

Und das ist meine objektive Meinung. :)

dito!!!

@Boron
Werter Boron,
was den FM10 angeht: DAS ist ja nur noch ein Witz!!!! Es ist wahrscheinlich der beste Manager, der je erschienen ist, aber diese ganze Kopierschutzschei... geht mir jetzt doch mehr als zuweit! Gestern 'updated', heute (gerade eben) versucht zu spielen: Nur noch Abstürze! Ein Spiel, das einen zwingt 'online' zu sein gehört verboten, bzw. es müsste RIESIG auf der Verpackung stehen!
Ich habe im Moment so eine Wut, dass ich am liebsten den Computer mitsamt Bildschirm zum Fenster rauswerfen würde!!!!!!!!
Von Anfang an hatte ich Probleme mit diesem FM10! Wollte mich sogar registrieren (was ich normalerweise NIE mache), aber selbst das hat nicht geklappt, weil der FM10 gar nicht zur Auswahl stand! Entweder bin ich zu blöd oder diese ganzen Software-Firmen haben so einen 'Höhenflug' mit ihren frisch studierten Möchtegern-Managern, dass ihnen der 'Normalo-User' am Ars.. vorbei geht!

Das alles gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread, aber ich hoffe, dass die werten Regenten mir verzeihen....ich musste mir jetzt einfach mal Luft verschaffen!

Arminius
20.01.10, 14:33
Habe mir 2009 nur alte Strategiespiele gekauft, etwa TOAW 3 oder Birth of America 2. Von denen würde ersteres das Rennen machen.

Wenn es um das beste Spiel 2009 geht, steht ja nicht "strategisches" vor "Spiel", dann wird das für mich wohl Venetica - wer das mag muss Jade Empire lieben - sein. Am längsten habe ich aber WAR gespielt.

Boron
20.01.10, 19:08
Werter Boron,
was den FM10 angeht: DAS ist ja nur noch ein Witz!!!! Es ist wahrscheinlich der beste Manager, der je erschienen ist, aber diese ganze Kopierschutzschei... geht mir jetzt doch mehr als zuweit! Gestern 'updated', heute (gerade eben) versucht zu spielen: Nur noch Abstürze! Ein Spiel, das einen zwingt 'online' zu sein gehört verboten, bzw. es müsste RIESIG auf der Verpackung stehen!....

Da hatte ich ja Glück, bei mir tut das Update bisher seinen Dienst. Aber ich finde das auch bedenklich, am Schlimmsten finde ich es bei Empire Total War. Der FM 2010 kommt aber auch nahe daran. Hoffentlich hält sich dieser Trend nicht und man macht es wieder wie früher.

P.S.: Da fällt mir noch ein weiterer heisser Kandidat ein. Supreme Commander. Erstens ist deren Onlinedienst sehr nervig und oft down, zweitens haben sie ein tolles DL-Limit von nur ~10 Dateien pro Tag, dies macht das Mod-/Kartentesten zur Qual und der Hammer ist dass das Spiel nichtmal feststellt wenn man verschiedene Versionen hat sondern sich starten lässt und dann nach kurzem abstürzt. Kurzum, das eigentlich geniale Spiel wird somit zumindest online durch deren olles GPG-Net zur absoluten Qual :D