Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMS Systeme: Joomla oder Drupal?
Edle Herren,
wir betreuen bereits seit mehreren Jahren die Homepage unseres ehemaligen Fussballvereins. Nach 9 Jahren Nutzung einer selbst programmierten Lösung (PHP/MySQL), steht nun der Wunsch einer neuen Homepage im Raum. Nur dieses mal verspüren wir wenig Lust, erneut nur den Style anzupassen. Gerade was die Programmierung angeht, würde sie selbst talentfreien Hackern vermutlich nicht lange standhalten.
Stattdessen wollen wir die HP auf ein etabliertes, freies CMS-System, wie Joomla oder Drupal umsetzen, damit ausgewählte Mitglieder wie bisher den Content selbst verändern können. Dabei geht es Hauptsächlich nur um das Eintragen von News, Terminen und Änderung von Personen (wie z.B. Spieler, Vorstand, etc.).
Typo3 scheidet allein wegen der Komplexität von vornherein aus.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
[B@W] Abominus
01.12.09, 10:34
Ich habe mal Joomla für meine Frau ausprobiert. Man muss sich erst reindenken, aber dann läuft es :D.
Bei meinem Chor hatten wir erst besagtes Typo3, um es dann durch Joomla abzulösen, aus genanntem Grund. Leider war das Joomla auch wesentlich komplizierter als gedacht. Unprofessionelle User haben es einfach nicht geschafft, dort leicht Inhalte ins Netz zu stellen. Deswegen wir nun wieder umgestiegen sind und das von einer Firma machen lassen, zu der wir direkten Kontakt haben. Uns kostet der Spass 60 Euro im Jahr, dafür macht es die Firma professionell. Wenn es Euch interessiert, sende ich den Link per PM.
@Jorrig:
bitte schickt uns den Link per PM. Primäres Ziel ist aber dennoch es zumindest einmal selbst zu versuchen, denn die Herren aus der Vereinsführung sträuben sich im moment noch dagegen Geld die Hand zu nehmen.
@Abo:
würdet Ihr die Administration von Joomla auch DAUs zutrauen? und wenn wir hier von DAUs sprechen, dann meinen wir auch totale Honks... :D
...sozusagen: schlimmer gehts nimmer...
Wir haben uns jetzt eine Testversion von Joomla eingerichtet. Sieht auf den ersten Blick doch ziemlich verwirrend aus. Gibt es eigentlich Benutzerrollen in Joomla? Wir finden keinen Punkt dazu...
Alith Anar
01.12.09, 12:43
guck mal hier:
http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
Montesquieu
01.12.09, 12:45
Benutzerrollen gibt es. Im Verlag nutzen wir auch joomla für die Internetseite. Das Einstellen von News und ähnlichen ist auch recht einfach, wenn der Admin vorher die richtigen Einstellungen vorgenommen hat. Die weiß ich allerdings nicht, habe es immer nur als Redakteur bedient und da war es recht idiotensicher.
Also, bei uns sind die Vollhonks daran verzweifelt, bzw. haben es mangels Bedienbarkeit nicht genutzt. Aber ich will es nicht schlechtreden, vielleicht war es nur schlecht aufgesetzt.
Joomla habe ich beruflich gesehen leider in schlechter Erinnerung.
Wenn ein CMS von Hackerkiddies zerlegt wurde war es Joomla.
Weiss aber nicht wie gut die neusten Versionen sind
Ein Außenseiter für den sich gamershall.de nun entschieden hat, ist Koobi.
Jahrelang haben wir auch Joomla in Gebrauch gehabt. Erst nach dem dritten Hack, konnte ich es so absichern, das es diversen Hackversuchen standhielt.
Nun probieren wir Koobi aus. Aber Koobi ist nichts für Newbies. Wer ein Template will, sollte etwas Html können.
HTML, PHP, etc ist für uns als Programmierer kein Problem. Das einzige Problem ist Zeit, denn davon haben wir zuwenig.
Wir danken den werten Herren soweit. Wir haben jetzt ein Joomla und Drupal etwas getestet und tendieren aufgrund der aus unserer Sicht besseren Usability zu Drupal.
Der Thread kann aus unserer Sicht geschlossen werden.
:prost:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.