Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE : ich kann kein EU3 mehr spielen
hallo meine Mitspieler/innen ,
ich habe ein sehr großes Problem.
Seit gestern kann ich zwar EU3 starten und für ca. 2 mins spielen , aber dann kommt eine Fehlermeldung , dass die .exe nicht funktioniert. Daraufhin schließt sich das spiel :o . Ich habe das Spiel schon 2 mal neuinstalliert , aber alles bleibt beim alten.
Ich freu mich über rückmeldungen
Danke im vorraus
Fabian
[B@W] Abominus
30.11.09, 19:05
Willkommen in diesen edlen Hallen,
werter Herr, habt Ihr von Euren Lakaien prüfen lassen, ob die Graphikkarte eventuell zu heiß wird?
sheep-dodger
30.11.09, 19:07
Auch eventuell einen Virenscan laufen lassen? Ich nehme an die Patchversion ist auch die neueste? Treiber und so noch alles in Ordnung? Ist EU3 das einzige Spiel mit Ausfallerscheinungen?
Also ersteinmal danke für die rückmeldungen und für das willkommen.
Das ist das einzigste Spiel mit Problemausfällen.
Ich werde umgehend ein Vierenscan durchlaufen lassen , da die grafikkarte garnicht zu heiß werden kann.
Ich habe vor einigen Tagen noch zusätzliche Kühler eingebaut und die Grafikkarte ist auch noch ziemlich aktuell.
Al. I. Cuza
30.11.09, 19:46
Welches Windows habt ihr denn? Wenn Vista, dann nicht im vorgegebenen Ordner installieren. Am Besten auf einer anderen als der Windows-Partition installieren.
nein keine Angst ich habe XP.
Al. I. Cuza
30.11.09, 19:52
Versucht trotzdem es in einen anderen Ordner zu installieren. Hat bei mir einmal geklappt. Und vielleicht manuell aus der Registry löschen, vielleicht gibts dort einen Konflikt.
Das blöde ist , dass ich es mir über steam geholt habe. Dadurch habe ich keinen einfluss auf dem Ordner.
Jetzt habe ich mein Vierenscan fertig. Es wurden auch gleich 2 Vieren gefunden , aber das Spiel stürtzt immernoch ab.
Was kann man noch tun??
:???::???::???:
Steam, auch an wenn du spielst? Kann sein, dass das spiel das erfordert.
Wenn das nicht an ist , dann kann man das Spiel garnicht starten.
Bei mir ist das ja so. Ich kann das Spiel starten und ein Land auswählen. Sobald ich ein paar minuten gespielt haben stürzt das Spiel ab
Al. I. Cuza
30.11.09, 20:36
Also wenn auch das installieren in einem anderen Ordner nicht funktioniert, auch mit vorheriger manueller Löschung aller Registry Keys, weiß ich auch nicht weiter.
Also eins habe ich davon noch nicht gemacht. Und zwar die Löschung aller Registry Keys.
Nur leider bin ich noch ziemlich jung ( 14 jahre alt ) und habe keine ahnung wie das funktionieren soll. :???:
sheep-dodger
30.11.09, 21:05
Wenn man damit noch keine Erfahrungen hat würde ich es nur sehr vorsichtig betreiben, da kann schnell was schief gehen. Eventuell vorher einfach mal nach registry bearbeiten oder ähnlichem googeln und sich ein bisschen was anlesen. Die Registry öffnet man indem man im Startmenü unter "Ausführen" regedit eintippt. Dann wird die Registry geöffnet und Ihr könnt zum Beispiel nach Universalis suchen (Strg+F), dann sollten nach einander die Einträge für Eu3 erscheinen.
Danke.
Ich glaube , dass ich wegen der Regystrie lieber meinen alten Herren fragen werde. Sonst mach ich noch was falsch , dann kann ich garnix mehr machen.
Naja. Danke soweit erstmal. Ich hoffe dass ich es noch irgentwann hinkriegen werde.
sheep-dodger
30.11.09, 21:17
Ansonsten: Es gibt auch noch ein Techsupport-Forum im Paradox-Forum. Dafür müsst Ihr dort einen Account erstellen und Euren CD-Key registrieren den Ihr mit dem Spiel erhalten habt. (Weiß nicht genau wie das bei Steam läuft wenn man keine hardcopy hat, aber dort müsste man den einsehen können)
Ein grund mehr konservativ zu sein und sich die Spiele im Laden kaufen.
[B@W] Abominus
30.11.09, 21:42
Ja, aber bei Gamersgate geht es auch.
Seht es mal so, ich weiß ja nicht, ob Fabian noch andere Spiele dieser Art spielt, aber wenn er über Steam daran gekommen ist, dann kann es ja eigentlich nicht geschadet haben.
Ich halte auch nix von Steam, aber seit Gamersgate bin ich da ein wenig aufgeschlossener :).
Ich werde dann jetzt mal wegen dem Techsupport nachsehen.
Ersteinmal CD-KEY suchen.
Ich spiele sehr gerne Spiele dieser art , doch hatte ich bisher keines gefunden außer EU3.
Demnächst werde ich mir die Spiele auch wieder im Laden kaufen.
Der einzigste Vorteil bei Steam ist , dass die die Produkte aktuell halten und außerdem kann man mitten im Spiel mit anderen chatten.
[B@W] Abominus
30.11.09, 22:08
Wir haben nen Teamspeakserver, da kann man auch chatten :D.
Dann werde ich jetzt einmal joinen.
BG :D
Da ist ja garkeiner online.
sheep-dodger
30.11.09, 22:13
Abo vergass zu erwähnen, dass der TS hauptsächlich zur Kommunikation während der verschiedenen MPs die hier im Forum laufen genutzt wird :D
Achso. Da würde ich auch mal gerne mitmachen. Nur muss zuerst mein EU3 wieder funktionieren.
[B@W] Abominus
30.11.09, 22:29
Ne, nur wenn gezockt wird :^^:...
Jetzt habe ich einfach mal neuinstalliert und klar . . . wieder funktioniert es nicht. Diesmal ist mir aber etwas aufgefallen : egal in welchem jahr ich anfange , sobald es im spiel das nächste jahr ist , dann stürtzt das spiel ab.
villeicht sollte ich mal meine spielversionen sagen ( hatte ich vergessen ) :
Europa Universalis 3 Complete ( ich weiß nicht ob das in nomine ist oder das mit napoleon )
Version : 3.1 ( QKVH )
sheep-dodger
30.11.09, 23:32
Wie ist das autosave eingestellt? Eventuell liegt es daran. Versucht einmal es abzustellen.
Das werde ich jetzt einmal sofort versuchen/nachschauen.
sheep-dodger ich bin Ihnen etwas schuldig.
Auf etwas so simples wäre ich niemals gekommen.
Aber warum funktioniert das mit dem auto-save nicht mehr richtig??
Vorher hat es funktioniert.
Montesquieu
01.12.09, 00:03
Klappt das Speichern allgemein? Aber wenn es XP ist, müsste ja nicht das Problem mit Admin-Freigaben gegeben sein.
sheep-dodger
01.12.09, 00:04
Das kann ein Problem mit 3.1 sein. Kann man mit Steam das Spiel separat patchen? Wenn ja dann patch mal auf den aktuellen Patch 3.2, verlinkt hier im EU3 Unterforum.
Patch 3.2 hat Probleme gefixt die dazu führen können.
Ich wollte jetzt eben das Speichern ausprobieren.
Ich melde mich sobald es etwas neues gibt.
Ja das Speichern funktioniert auch.
Jetzt bin ich glücklich , da ich jetzt wieder EU3 spielen kann.
Jetzt fehlt nur noch ein MP game oder ein MP einstieg , da ich dieses Spiel nur einmal im LAN gegen meinem Bruder gespielt habe.
[B@W] Abominus
01.12.09, 00:50
Vorher sollte man ÜBEN ÜBEN ÜBEN! :D
Aber es findet sich sicherlich bald eine Gruppe, man muss nur regelmäßig Zeit haben.
Al. I. Cuza
01.12.09, 02:35
Also eins habe ich davon noch nicht gemacht. Und zwar die Löschung aller Registry Keys.
Nur leider bin ich noch ziemlich jung ( 14 jahre alt ) und habe keine ahnung wie das funktionieren soll. :???:
Nicht alle, nur die von Eu3.
Einfach ein Freeware Tool suchen im Internet. Etwas wie Registry Cleaner.
Das (http://www.chip.de/downloads/RegCleaner_12991462.html) zB. Der löscht alles was da nicht hingehört.
sheep-dodger
01.12.09, 08:27
Das Hauptptoblem fürs MP-spielen wird für Fabian sein, dass Steam den 3.2 Patch noch nicht implementiert hat, das heißt, dass er bestenfalls mit der letzten 3.2 beta spielen kann, weil man die direkt ins Installationsverzeichnis entpacken kann ohne einen Installer zu benutzen (Der bei der Steam-version nicht funktioniert). Wenn man dem EU3-Techsupport Glauben schenken darf, hat es wohl auch schon beim 3.1 Patch ziemlich lange gedauert bis Steam den implementiert hatte :(
Werden hier denn auch Spiele mit der Version 3.1 gespielt oder aber nur mit der 3.2 beta Version??
Wenn es nur mit der 3.1 Version gespielt wird hätte ich noch einen , der gerne mitspielen würde.
sheep-dodger
01.12.09, 18:37
Also wir spielen aktuell mit der 3.2beta, werden aber zum Beginn des nächsten MPs auf 3.2final umsteigen. Die Beta-Patches kann man allerdings auch mit Steam installieren, da sie nur als gepackte rar-Archive vorliegen die man in den Installationsordner entpacken muss, während die final als exe kommt für die man Registry-Einträge braucht die man mit Steam nicht bekommt.
Das heißt , dass ich die 3.2 beta Version installieren kann , aber die 3,2 Final Version nicht??
Ich würde nämlich sehr gerne mal mitspielen , um zu sehen wie dass ist mit mehreren zu spielen.
sheep-dodger
01.12.09, 20:19
Ja, jede 3.2 Beta sollte man normal installieren können.
Es läuft momentan ein Test-MP mit dem "Sieg oder Tod" Mod den wir genau dafür konzipiert haben.
Erster Schritt wäre allerdings zu überprüfen ob bei der Installation der beta-Patches bei der Steam-Version überhaupt die gleiche Checksumme entsteht, sonst bringt das nämlich gar nichts, da man nur im MP spielen kann wenn man die gleiche Checksumme wie der Rest hat.
Versucht also mal den zweiten 3.2beta Patch zu installieren (Der Download ist hier um EU3 Unterforum verlinkt) und schaut nach ob die Checksumme LCTH wird.
Ich habe mir gerade wieder mal EUIII + NA + IN installiert, wollte das Spiel starten und musste feststellen, dass bei mir keine Wappen und Bilder mehr angezeigt werden. Ich sehe nur noch Schwarz!
Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus!
MfG
Andhur
Al. I. Cuza
01.12.09, 23:21
An der Grafikkarte vielleicht?
Kann nicht sein. Ich habe das Spiel schon auf diesem Rechner gespielt. Ich versuche mal mit einer Neuinstallation.
EDIT: Das mit den schwarzen Wappen und Bildern ist erst seid dem 3.2 IN-Patch!
EDIT II: Alles neu installiert und Spiel läuft einwandfrei.