PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Laptop!

Ban Josip Jelacic
30.11.09, 13:12
Da ich absolut keine Ahnung von dem aktuellen stand der Technik habe. Also was muss drin sein, wie groß, wie teuer und auf was man sonst achten muss.
Erhoffe ich mir von den Technik begeisterten Forumsmitgliedern eine Kaufempfehlung zu eine Laptop. Im Grunde soll der Laptop nur den PC ersetzen wegen Platzmangel, deswegen werden keine hohen Leistungsanforderungen an den Akku gestellt. Wichtig ist mir ein recht goßes Display und er soll sich nicht an den gängingen Strategie Titeln hier im Forum verschlucken. Preisvortellung liegt so bei 500€.

Was haltet ihr von aktuellen Angeboten von Media Markt, wenn der Barth dafür Werbung macht muss es ja gut sein!

http://www.mediamarkt.de/das-ist-mein-laden/angebote/

Montesquieu
30.11.09, 13:18
Na ja, da bekommt man bessere Angebote von Acer billiger. Ist ja "nur" ein Centrino und von der verbauten GraKa steht auch nix da. Wahrscheinlich on-Board-Mist. 4 Gig Ram sind auch mittlerweile Standard.

edit: Ok, habe unter mehr Informationen mal gelesen. Joa, der ist schon ok, aber das bekommst du das mittlerweile imho auch billiger.

Ban Josip Jelacic
30.11.09, 13:36
Die Werbung war auf Spiegel online geschaltet, sonst wäre ich nicht darauf gekommen.

Le Prînglé
30.11.09, 14:15
Hier wäre mein Tipp: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3620

Vielleicht ein bisschen zu teuer, aber ein bisschen sparen sollte verkraftbar sein. :)

Ban Josip Jelacic
30.11.09, 14:23
Hier wäre mein Tipp: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3620

Vielleicht ein bisschen zu teuer, aber ein bisschen sparen sollte verkraftbar sein. :)

Habe schon meine Preisvorstellung nach oben korigiert, nachdem ich mich ein wenig auf die Suche gemacht habe :(!

Hört sich für mich (das heißt absolut gar nichts) doch richtig gut an.
Was haltet ihr von diesem Laptop http://www.amazon.de/Sony-VGN-NW21MF-Notebook-Intel-T6600/dp/B002RL884A/ref=cm_cr_pr_product_top
Welcher von beiden ist besser und warum?

edit: bei dem Vorschlag von Le Prînglé muss man für Win 7 70€ zusätzlich zahlen.

Le Prînglé
30.11.09, 14:33
Der Prozessor des von Euch gezeigten Vaio ist etwas stärker, der Großteil ist als gleich gut zu bewerten, während die Grafikkarte des von Uns erwähnten PC's um einiges stärker ist. Die knapp 100€ mehr, die der Vaio kostet, gehen also zu 50% auf das Gehäuse [welches zugegebenermaßen edel ist], der Rest auf Prozessor und die Marke Sony. ;)

Ban Josip Jelacic
30.11.09, 14:47
Der Preis für den Vaio war heute Mittag um 650€, man das nenn ich doch mal einen kurzfristigen Preisanstig!

Alith Anar
30.11.09, 20:18
Das Problem dürfte hauptsächlich die Grafikkarte sein.

Eine GeForce 105 dürfte vermutlich schon bei dem ein oder anderen (auch Strategie)Spielchen überfordert sein.

Bei Npotebooksbilliger hab ich den hier gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5738zg+432g25mn+exklusiv+bei+uns+59271

Bei DEll gibt es auch den Inspiron Studio 15 für 549 Euro:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=HDP3&l=de&m_30=321942&oc=N0053503&rbc=N0053503&s=dhs

Mich persönlich würde aber bei beiden die geringe Auflösung stören (Beim Dell kann man das Disply für 70 Euro mehr aufrüsten), die aber heutezutage leider der Norm entspricht.

Die Vostro Serie aus dem Business Bereich ist auch nicht preiswerter bzw bietet auch nicht mehr Ausstattung.

Ban Josip Jelacic
02.12.09, 16:37
Da ich ganz klar ein Verfechter von: GRÖßER BREITER = BESSER. Bin habe ich diesen Laptop zu meinen Faforiten erkoren. Was haltet ihr davon?

http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l555+110+gaming+panther

Al. I. Cuza
02.12.09, 18:00
Ich berate euch mal so: Laptop für Spiele - ungeeignet. Schwer aufrüstbar, Batterie schlecht, schwer, groß.

Besser einen Desktop für Spiele kaufen und einen kleinen Laptop zum mitnehmen und unterwegs arbeiten (und das kleine EU2 zwischendurch).

sheep-dodger
02.12.09, 18:48
Bah, man kann auch auf einem Laptop sehr gut zocken, mache ich seit fast 6 Jahren so.

Al. I. Cuza
02.12.09, 19:07
Ich erst seit 3. Aber meinen Spielelaptop benutze ich sozusagen als Desktop, nehm ihn nie irgendwo mit, muss ihn immer mit Strom versorgen. Ein Desktop ist da einfach viel billiger und viel leistungsfähiger.

Le Prînglé
02.12.09, 19:38
Er hat doch extra gesagt, dass er mit Akku etc kein Problem hat weil er nur Platz sparen will. Achso; Für die Verfechter von STÄRKER WEITER SCHNELLER BLAH: http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3499

Al. I. Cuza
02.12.09, 20:12
Naja, es gibt auch Recht kleine Desktops, an der Größe soll es nicht scheitern. Aber bei dem Geld (500€) kann man sehr viel bessere Leistung kriegen, wenn man keinen Laptop kauft.

Alith Anar
02.12.09, 20:14
Dann kannst auch einen Dell Alienware X15m nehmen :)
Core i7 CPU und GRafikkarte bis zu 1 GB ;)

@ Cuza
Korrekt
500 ist für eine Gamingtaugliches NB ne harte Grenze, bei der man mehr Abstriche als alles andere machen muss.

Ban Josip Jelacic
02.12.09, 21:23
Naja, es gibt auch Recht kleine Desktops, an der Größe soll es nicht scheitern. Aber bei dem Geld (500€) kann man sehr viel bessere Leistung kriegen, wenn man keinen Laptop kauft.

Dektop ohne Schreibtisch ist schlecht!
Genauer momentan wird ein gewisser Teil des Wohnzimmers durch meinen Shreibtisch belegt, der soll einem Eßzimmertisch weichen.

Meine Preisvorstellung habe ich wie schon gesagt aufgegeben.

Er hat doch extra gesagt, dass er mit Akku etc kein Problem hat weil er nur Platz sparen will. Achso; Für die Verfechter von STÄRKER WEITER SCHNELLER BLAH: http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=3499

Sooo wichtig ist die Größe auch nicht ;)

Habe mich heute für den hier spontan entschieden und auch schon bestellt.

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-multimedia/1C36-145/aktion-toshiba-satellite-l555-110-inkl-17-schutzhuelle.html

Ein bischen teuere als ich gehofft habe aber besser als mein jetziger Desktop pc und wie ich meine eine gute Wahl!

Le Prînglé
02.12.09, 21:29
Ist jetzt keine schlechte Wahl, aber ich hätte noch einen tollen in Petto gehabt. :)

Al. I. Cuza
02.12.09, 21:57
Jo, nicht schlecht.

Ban Josip Jelacic
02.12.09, 21:57
Ist das wieder so einer wie oben?

Al. I. Cuza
02.12.09, 22:49
Erwartet ihr mehr? :lach:

Admiral Yamamoto
09.12.09, 19:26
Nach langer und nervenzerfetzender Suche (das ist alles so verdammt unübersichtlich :mad: ) habe ich mir heut einen neuen Laptop gekauft.

Es ist:

Asus
i7 4x1,16 GHz
4096 MB DDR3-RAM
1024 MB GDDR3 NVidia GeForce GTX 260M

Bluetooth, Webcam und der ganze Schnickschnack verstehen sich von selbst.
Das dürfte gegenüber dem veraltetem Graffl mit dem ich die letzten jahre zugange war eine spürbare Verbesserung bedeuten. :prost:

Le Prînglé
09.12.09, 19:44
Glückwunsch, auf den ersten Blick gute Wahl! :)

Alith Anar
09.12.09, 20:26
Denke ich auch
aber ich denke ihr meint 1,6 Ghz CPU oder ?

Darf man nach dem Preis und der geneuen Bezeichnung des Gerätes fragen?

Admiral Yamamoto
09.12.09, 22:43
Denke ich auch
aber ich denke ihr meint 1,6 Ghz CPU oder ?

Darf man nach dem Preis und der geneuen Bezeichnung des Gerätes fragen?

Ja, CPU.

Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht mehr auswendig im Kopf und die Daten für die Kaufabwicklung sind auf dem PC meines Vaters - werden morgen nachgereicht.

Gekostet hat das ganze 999€, inkl. MwSt.
Ich war von dem Preis sehr überrascht, da in dieser Leistungskategorie die Preise normalerweise weit über 1,000€ liegen.

Ich hatte sogar einen Asus i7 mit CPU schlag mich tot und Geforce GTX 280M.
Das ganze für schlappe 753€. Ich wollte fast schon zugreifen als mir auf der originalen Produktseite dann der Haken auffiel:
Man schließt damit gleich einen Vodafon Vertrag für 24 Monate je 40€ ab.
Da war ich schon leicht säuerlich das könnt ihr mir glauben ... :fecht:

Alith Anar
09.12.09, 23:38
Mir kahm es eher auf die 1,6 Ghz an ;) Da ihr oben geschrieben habt 1,16 Ghz.

1000 Euro inkl MwSt das ist wirklich ein schnäppchen.

Admiral Yamamoto
10.12.09, 11:06
Hier nochmal die genauen Daten:

Prozessor

Intel® Core™ i7 720QM 4x 1,6 Ghz
TurboBoost bis zu 2.8 GHz
Cache 6 MB

Arbeitsspeicher

Größe 4096 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 10600 (1333 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 2 von 2 Modulen

Display

Besonderheit LED Backlight
16" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
Diagonale 40 cm (16″)
Besonderheit
Color Shine Glare Type
toInfo

Grafik

Grafikkarte
NVIDIA® GeForce® GT240M
toInfo
Speicher 1024 MB VRAM
VGA

Festplatte

Anzahl 1
Kapazität 320 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA

Laufwerk

DVD Super Multi Brenner

Schnittstellen

Card Reader 8in1 (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD)
E-SATA
ExpressCard-Slot
HDMI
USB 2.0 4x

Kommunikation

Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan Eingebautes Wireless-LAN (WLAN) Standard pre-n 802.11 b/g/n mit bis zu 300 Mbit/s (WEP, WPA und WPA2 Verschlüsselung)
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!

Sound

Besonderheiten Super Surround Altec Lansing Soundsystem
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
Weitere Merkmale 3D Audio

Ausstattung

numerische Tastatur (Ziffernblock) / Touch Sensor Control Panel
Kratzfeste Satin Brushed Aluminium Optik
Fingerprint-Reader
inkl. Akku
inkl. Netzteil
integr. Webkamera 2.0 Megapixel Web – Videokamera

Betriebssystem/Software

Betriebssystem Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64-Bit) (OEM)

Notebookeigenschaften

Abmessungen 395 x 277 x 44 mm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 3 Stunden
Gewicht 3.3 kg

Garantie

Collect & Return Service 24 Monate
International 24 Monate [/B]

Link: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/asus+x62j+jx074v+highend+gamer+21

Und wehe mir macht das jetzt jemand madig ... :rot:

Ban Josip Jelacic
10.12.09, 11:31
Mein neuer mobiler Rechner ist Gestern gekommen. Nachdem Admiral Yamamoto mit seinem neuen auf Angebertour gegangen ist würde ich gerne wissen welcher besser ist und warum! :D

ps. ich habe eine schicke Täschen dazu bekommen! :rolleyes:

Prozessor Intel® Core 2 Duo Prozessor P8700 (2.53 GHz/ 3 MB L2 Cache / 1066 MHz FSB)

Chipsatz Intel PM45 Express

Arbeitsspeicher 4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 8 GB 2 Steckplätze, belegt mit 2x 2 GB

Festplatte 320 GB, S-ATA, 5.400 U/min S.M.A.R.T.

Laufwerk DVD+/-RW/-RAM Double Layer SuperMulti Brenner

Lesen: 24x CD-ROM, 8x DVD-ROM,

Schreiben: 24x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 10x US CD-RW, 4x DVD-R, 2x DVD-R (Double Layer), 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 2.4x DVD+R (Double Layer), 4x DVD+RW, 3x DVD-RAM

Display 17,3 Zoll HD+ TrueBrite High Brightness TFT Farbdisplay (glänzend) mit LED-Backlight-Technologie

1.600 x 900 (16:9) Widescreen

VGA Webcam mit Gesichtserkennung

Grafik ATI Mobility Radeon HD 4650

2204/1024 MB GDDR3 VRAM (max./dediziert)

HDMI, VGA

Sound Toshiba Bass Enhanced Sound System, 24-bit Stereo

integrierte Stereo-Lautsprecher

integriertes Mikrofon

Kommunikation 10/100 MBit/s Ethernet LAN

Wireless LAN 802.11b/g/n WiFi

Bluetooth 2.1 + EDR

Schnittstellen 3x USB 2.0 (davon 1x shared eSATA)

1x HDMI 1080p

1x VGA

1x Mikrofon in

1x Line out (Kopfhörer, Lautsprecher)

1x RJ-45 Ethernet

1x DC-in (Netzteil)

1x Kensington Lock

Card Reader 4-in-1 Bridge Media slot (unterstützt SD Cards bis zu 16 GB, Memory Stick® bis zu 256 MB, Memory Stick Pro bis zu 4 GB, MultiMedia Card bis zu 2 GB)

Eingabekomponenten 105 Tasten Tastatur mit flachen Tasten in seidenmatt-schwarz mit seperatem Nummernblock

Touchpad mit 2 Tasten

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit (vorinstalliert und auf Wiederherstellungspartition)

Microsoft Windows 7 Home Premium 32 Bit (auf Recovery-DVD beiliegend)

Software Toshiba Bluetooth Stack

Toshiba Bluetooth Monitor

Toshiba Disc Creator

Toshiba User's Manual

Supervisor Passwortprogramm

Toshiba Vorlage

Chicony Kamera Assistant Software

Toshiba DVD Player

Toshiba Gesichtserkennungssoftware

Microsoft® Works, Microsoft® Office Home and Student 2007 (60 Tage Testversion)

Toshiba Value Added Package (Toshiba Power Saver, Toshiba Zooming Utility, Toshiba PC Diagnostic Tool, Toshiba Flash Cards, Toshiba Components Common Driver, Toshiba Accessibility, Toshiba Button Support)

McAfee® Internet Security (beinhaltet ein freies Internet Update für 30 Tage)

WildTangent Spiele Konsole

Toshiba Photo Service

Toshiba Recovery Media Creator

Google Pack (Google Toolbar, iGoogle, Google Picasa)

Connectivity Doctor

ConfigFree Kommunikationsmanagement-Software

Toshiba Dienstprogramme und Treiber

Akku Lithium-Ionen

bis zu 2 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil 90W, 19V, ACin 100-240 Volt

Abmessungen (B x H x T) 416 x 40 x 272 mm

Gewicht 3,1 kg

Besonderheiten Neues Pantherschwarzes Design mit Stromlinien-Finish und einer flachen Tastatur in schwarzem Seidenmatt

Schneller Intel Core 2 Duo Prozessor

Besonders helles High Brightness Display mit LED-Beleuchtungstechnologie

Multimedialeiste mit 4 Schnellstarttasten (Mute, Play/Pause, Vorwärts, Rückwärts)

Integrierte VGA WebCam und Mikrofon für Video-over-IP

Lieferumfang Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel, Belkin Neopren Notebookschutzhülle 17" Kohlenschwarz/Weinrot

Herstellergarantie/-service 2 Jahre internationale Bring-In Herstellergarantie inkl. Vor-Ort Abholservice in Deutschland und Österreich bei Anmeldung der Reparatur an der Toshiba Notebook Hotline.

jota
10.12.09, 11:50
mal ne ergänzende Frage zum Schleppi.

Sollte man unbedingt bei Windows7 auf die 64bit Version gehen, oder reicht auch die 32er?

Ist hauptsächlich zum Surfen da und nicht zum Spielen.

Manchmal wird unheimlich viel Softwaremüll vorinstalliert, kann man zu Anfang auch mit dieser Recovery DVD auch ein Schlankes Betriebssystem drüber installieren, oder braucht man dann die Vollversion?? Hatte bisher nimmer nur Vollversionen.

Alith Anar
10.12.09, 12:38
@ jota

Ich würde derzeit immer ein 64 bit OS verwenden.
Die Speicherverwaltung ist besser als bei einem 32 bit OS.
Zum einen werden die kompletten 4 GB Arbeitsspeicher genutzt, auch gibt es keine beschränkungen mehr, wie viel RAM ein Programm zugeteilt bekommt.

Damit ein Programm das Label Windows 7 Compatibel erhält muss es unter der 32 bit und 64 bit Version des OS laufen. In sofern gibt es mittelfristig keinen Grund mehr auf eine 32 bit OS zu setzen. Zumal die Hardware heutzutage 64 bit fähig ist (bis auf die derzeitige Atom CPU Generation in Netbooks/Nettops).

Die RecoveryCDs von Toschiba stellen alles inkl der Tools wieder her.
Um gleich ein schlankes OS zu installieren benötigst du eine extra Vollversion.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit nach der Recovery Installation die ganzen Tools manuell zu deinstallieren.

Arminus
10.01.10, 16:38
Ich häng mich mal hier rein:

Suche gerade ein Notebook, 14" - 15", 4 GB RAM, nutzbare GraKa (min. 512 MB), eSATA- und HDMI-Anschluß, möglichst mit Windows 7 (64 bit) ausgestattet. Ein mattes Display wäre super, ist aber anscheinend nicht zu realisieren. Ach ja, bis zu 700 € (absolute Schmerzensgrenze wären 800) soll das Ding kosten.

Hab bei Alternate das Acer Aspire 5739G-664G50Mn (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Acer/Aspire_5739G-664G50Mn/387407/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Acer) gefunden, würde mir zusagen. Kennt das Ding jemand oder würde mir aus irgendwelchen Gründen ein anderes empfehlen? Danke im Vorraus für Eure Ratschläge. :)

jota
11.01.10, 15:56
Ich häng mich mal hier rein:

Suche gerade ein Notebook, 14" - 15", 4 GB RAM, nutzbare GraKa (min. 512 MB), eSATA- und HDMI-Anschluß, möglichst mit Windows 7 (64 bit) ausgestattet. Ein mattes Display wäre super, ist aber anscheinend nicht zu realisieren. Ach ja, bis zu 700 € (absolute Schmerzensgrenze wären 800) soll das Ding kosten.

Hab bei Alternate das Acer Aspire 5739G-664G50Mn (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel%28R%29/Acer/Aspire_5739G-664G50Mn/387407/?tn=NOTEBOOK&l1=Notebook&l2=Acer) gefunden, würde mir zusagen. Kennt das Ding jemand oder würde mir aus irgendwelchen Gründen ein anderes empfehlen? Danke im Vorraus für Eure Ratschläge. :)

habe mir das heir für Frau und Kinder gegönnt

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5738ZG-Notebook-Pentium/dp/tech-data/B002MABEUQ/ref=de_a_smtd

ist zwar zur Zeit bei Amazon zur Zeit nicht verfügbar (letzte Woche gabs es noch für 555 Euro), aber bei Notebooksbilliger gibts/gabs das für rund 500 Euro (allerdings mit weniger HD (250 GB) und nur 2GB Ram.
kein eSATA, aber HDMI

Kurzkritik
Display spiegelt, geht aber noch,
16:9 Format (1366x786) ist gewöhnungsbedürftig, geht aber.

es ist extrem leise, wenn man nicht wüsste, dass es an ist ...., würde man nichts merken

WIN 7 (64)

EU3 HTTT läuft sehr flüssig, habe anderes noch nicht installiert (ist ja auch hauptsächlich für meinen Anhang.

Lautsprecher sind für einen Schleppi ungewöhnlich gut

G.L.vonBlücher
11.01.10, 16:48
Also die Displays sind ja Heutzutage meist alle Crystal Brite, so heißt das ja zumuindest bei Acer. Und das 16:9 ist mitlerweile auch Standard. ;)

Aber 500€ kann man für das Gerät wirklich nicht meckern, wobei ich dann empfehlen würde die 50€ drauf zu legen und die bessere Ausstattungsvariante zu nehmen.

Arminus
11.01.10, 20:11
Danke schon mal für die Hinweise. Und wenn Ihr prinzipiell mit Acer Notebooks zufrieden seit, noch besser. Hmm, HD-Größe ist mir mehr oder mider egal, hab ja noch nen Desktop-Rechner und mein Archiv ist sowieso extern. Und ohne die ganzen Video-Dateien ist es schwer, viel mehr als 300 Gig zusammenzukriegen. Deswegen aber will ich auch nicht auf eSATA verzichten. Die interne Platte soll, sowohl beim Notebook als auch die System- beim Desktop, sobald es finanzierbar ist, durch SSD ersetzt werden. :D

In Anbetracht davon, dass mein Desktop mit 2 GN RAM und 512 MB GraKa-Speicher bei neueren Videodatei (die ja mittlerweile gerne mal größer als 10 Gig sind) völlig überfordert ist, läßt mich dann doch auch für eine etwas bessere GraKa plädieren.

Ach, was soll's, ich hol mir jetzt das 5739G-664G50Mn...

G.L.vonBlücher
11.01.10, 20:16
Dann viel Spass mit dem Gerät und er wird schon der Richtige sein für deine Anforderungen. ;)

[B@W] Abominus
11.01.10, 20:23
Ab wann ist denn SSD verfügbar, welche Voraussetzungen braucht man und was soll es kosten?

Also für Desktop-PC, von Laptop halte ich alter Knacker nach wie vor nix :D.

Arminus
11.01.10, 21:47
Ist schon verfügbar. Zu den Anforderungen kann ich nicht viel sagen, müßte aber mit nem SATA-Anschluss geregelt sein. Hauptknackpunkt aktuell ist wohl eher noch der Preis...

Alith Anar
12.01.10, 13:08
SSDs sind bereits verfügbar. Irgendwelche Grundvorraussetzungen gibt es nicht.
Als Anschluss dient ein ganz normaler SATA Port wie auch für Festplatten.
Nagativ ist zur ZEit eher der hohe Preis (es geht los ab ca 2,20 Euro je GB - Festplatten 0,06 Euro je GB):
die 128 GB Variante kostet in den einfachen nicht superperformaten Lösungen ab 300 Euro. Die 64 GB schwankt je nach geschwindigkeit zwischen 120 und 300 Euro.

Die 300 GB Versionen kommen dann aber auch auf Geschgwindigkeiten von 220 MB / Sec Lesen und 200 MB / Sec schreiben. Werte an nde auch ein Raid Verbund für den Hausgebrauch erst mal zu knabbern hat.

Um die Lebensdauer einer SSD zu erhöhen gibt es aber wohl einige Dinge die man abstellen sollte (Laufwerksindizierung, Schreibcache etc.) Windows 7 erkennt eine SSD automatisch uns schaltet diese Sachen bereits von alleine ab.