PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registry entmüllen



Rome Spieler
14.11.09, 16:20
Hallo,

Seit geraumer Zeit sehe ich meine Registry permanent an der 100% Marker, sprich Arbeitsspreicher voll. Dies äußert sich nun soweit daß Rome TW nur noch extrem langsam läuft, Internet super kriechend ist etc.

Ich habe etwa 30 Programme in der Reg. manche wie sys.reg gleich mehrmals.
Welche davon kann ich dauerhaft löschen, und wie mache ich das?

Zudem glaube ich diverse Hintergundprogramme bremsen mein System sehr stark aus.
Wie kann ich diese finden und ausschalten?

Im voraus danke für die Hilfe

Boltar
14.11.09, 17:34
HI,

also erst mal: Registry <> Arbeitsspeicher. So wie ich dich verstehe ist der Arbeitsspeicher deines Rechners permanent am Anschlag, richtig?

Du kannst nun folgendes tun:

neuen Arbeitsspeicher kaufen
die Größe der Auslagerunsdatei anpassen


Zum Zweiten gehst du wie folgt vor (Win 2k / XP):

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dort dann Eingenschaften.
Wechsel auf den Reiter Erweitert.
Dort auf den Knopf Erweitert bei Systemleistungen
Hier wieder auf den Reiter Erweitert und dann bei Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern.
Nun kannst du den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) festlegen. Entweder vom System verwaltet oder Benutzerdefiniert. Ich zum Beispiel hab die Auslagerungsdatei auf der F-Partition mit 4096 MB definiert. Wenn du es definiert hast auf Festlegen drücken.



MfG

the general
14.11.09, 18:30
Was für Programme hast du denn laufen? (sieht man im Task Manager bei Prozesse)

Wieviele und welche Icons hast du unten in der Task Leiste? Viele Programme laufen im Hintergrund weiter, obwohl sie unnötig sind und bremsen den Computer aus.

Hast du in letzter Zeit neue Programme installiert oder dir etwas aus dem Internet gezogen?

sheep-dodger
14.11.09, 20:25
Da gibts nur eine Lösung: Sofort die Registry komplett löschen :D

Arminus
14.11.09, 23:12
System entmüllen? Spybot hat im Expertmodus einige Werkzeuge, mit denen man so was machen kann. Ansonsten mal die Dienstverwaltung durchgucken, ob da irgendwas ist, was dauerhaft deaktiviert werden kann. (-> Ausführen 'services.msc' )


edit: Und ggfs. mal im Task Manager nachschauen, was für Prozesse da laufen. Bei den ganzen doppelten und dreifachen Windowsprozessen hilft das nicht, aber die nicht bekannten Prozesse einfach mal per Google nachschlagen (Name der exe eingeben reicht), für was das benötigt wird und wie man's abschalten kann...

Rome Spieler
15.11.09, 13:42
OK, danke euch allen für den Rat. Die haben alle etwas geholfen, aber langfristig komme ich wohl nich drumherum mir etwas mehr RAM zu besorgen. Habe im Moment 512 MB und das zieht echt nach unten.

Arminus
15.11.09, 16:27
512 Mb sind in der Tat zu wenig...

Cholerik
15.11.09, 16:37
was noch ginge, wäre wenn du offline Anwendungen fährst, (z.b. Spiele) zunächst den Rechner neu starten, dann Netz aus, Virenscanner + Firewall aus.

Beides sind Speicherfresser und werden mit hoher Priorität vom System verwendet, will sagen "sie bekommen den RAM zuerst".

Golwar
15.11.09, 19:12
Je nachdem wann die Platte das letzte mal formatiert oder Windows frisch installiert wurde, würde ich anraten mal den CCleaner zu nutzen.

http://www.ccleaner.com/

Und ja, 512 MB RAM sind grausig.