PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone, Android und Co - der Smartphone-Thread



Seiten : [1] 2 3

Le Prînglé
07.11.09, 17:51
Werte Regenten!

Seit einiger Zeit ist HTC auf dem Mobiltelefonmarkt und hat sich neben Apple
s iPhone ziemlich gut etablieren können. Die Frage lautet: Haben einige von den edlen Regenten bereits Erfahrungen mit dem HTC Hero, Magic oder ähnlichen Android-Genossen machen können?

Wir überlegen, Uns demnächst das HTC Hero zuzulegen, doch hadern noch wegen des Kostenpunktes [wenngleich ein Vertrag schon deutlich die Kosten mindert].

Beste Grüße,
Le Prînglé

Montesquieu
07.11.09, 18:51
Hatte bisher durch den Verlag die Möglichkeit, alle Android-Phones mal unter die Lupe zu nehmen. Das G1 und Magic krankten noch an ein paar Kinderkrankheiten. Das Hero ist ganz klar das beste Android-Phone und kann auch mit dem iPhone mithalten, was die Features angeht. Gut, beim iPhone fühlt sich alles noch ein wenig intuitiver an, dafür hast du aber nette Optionen wie das Android Dashboard und die Option mehr als eine App gleichzeitig auszuführen.

Natürlich musst du dich mit Google anfreunden, was aus Usability-Gründen natürlich absolut nicht schlimm ist, denn Mail + Kalender + Kontakte + Docs + Android ist eine absolut geniale Kombi. Einzig fordert Google nicht weniger als deine Seele! Aber dann ist´s auch geil! :D Eine Sache, die ich bei Touchscreenhandys nie gut finde: Die Bildschirmtastatur. Ist besser als beim Magic aber immer noch baah. Das kann Apple besser, aber nicht gut. Würde echt gerne da wieder eine richtige Tastatur wie beim G1 haben.

Das Hero wäre auch das erste Android-Phone, was ich mir zulegen würde, wenn ich nicht in einem Vertrag stecken würde. Einzig die Screen-Tastatur gefällt mir nicht. Apps, Geschwindigkeit, Features etc. sind alle super!

Le Prînglé
08.11.09, 20:10
Das hört sich genial an! Zumal beim Hero die Multitouchfunktion ja wieder enabled ist, nach dem Rechtsstreit mit Apple :D

Vielen vielen Dank, da gerät aber jemand mächtig ins Schwärmen :)

Montesquieu
12.11.09, 16:05
Zurück Marsch, Marsch!

Jetzt ist das Motorala Droid draußen! Da werde ich jetzt sogar schwach und überlege mir eine Anschaffung. Eigene Tastatur und Android 2.0!

http://phandroid.com/2009/11/11/droid-vs-iphone-vs-storm-2/

Le Prînglé
12.11.09, 18:35
:D Sein Spruch bei 11:15 :D

So from customization certainly it's not hard to beat Apple

STRIKE :top:

Edit: Wobei ich sagen muss, dass ich das Hero nachwievor ansprechend finde. Das Motorola sieht nicht wirklich gediegen aus...

Montesquieu
12.11.09, 19:50
Na ja, also vom Design her war HTC ja nie soo toll. Dafür großes Display + Tastatur und scheinbar einen klasse Akku.

Le Prînglé
12.11.09, 20:25
Das Motorola sieht aber doch wirklich dürftig aus...

Montesquieu
12.11.09, 23:06
Das Motorola sieht aber doch wirklich dürftig aus...

Wie ein Kollege sagte: Ist halt ein Männertelefon! :D

sheep-dodger
13.11.09, 12:22
http://imgs.xkcd.com/comics/iphone_or_droid.png

Elias
13.11.09, 19:06
Bildschirmtastaturen sind nicht nur Geschmacks-, sondern auch ein bisschen Gewöhnungssache. Ich war da vor der Anschaffung meines iPhones auch etwas skeptisch. Aber schon nach ein, zwei Tagen kam ich damit ziemlich gut zurecht und seit dem störe ich mich nicht mehr daran. Eine physikalische Tastatur vermisse ich nicht; unnötiger Firlefanz.

dooya
13.11.09, 20:00
Ich bin ein Fan von physischen Tastaturen und nach SE P910i und SE M600 inzwischen beim SE Xperia X1 angekommen. War mit jedem dieser Geräte zufrieden und bin es aktuell auch mit dem X1. :)

Bismarck
13.11.09, 20:26
Mir ging es so wie dem werten Elias. Erst etwas skeptisch, aber seit ich das iPhone habe überzeugt.

Le Prînglé
30.11.09, 20:52
Haaaa da geht mir doch glatt einer ab :eek:

http://www.chip.de/artikel/Motorola-Milestone-Droid-Business-Handy-Test_39143627.html

Montesquieu
01.12.09, 00:31
Ja, habe ich es nicht gesagt... :rolleyes:

Milestone = Droid

Le Prînglé
01.12.09, 00:35
Milestone = Droid war mir bewusst. Jetzt habe ich allerdings ein ziemlich umfassendes Review gefunden. Traumhaft!

YouTube - Motorola Milestone Test - Teil 1: Gehäuse, Verarbeitung (http://www.youtube.com/watch?v=fbIFe85rBtw&feature=related)

Das Handy werde ich schon bald mein Eigen nennen! Motorola, na warte! :D

Montesquieu
01.12.09, 00:40
Ich überleg´s mir auch zu zulegen... Hmm, Vernunft! Vernunft! Noch störst du mich!

Le Prînglé
01.12.09, 00:41
Mich hat's überzeugt. Schaut euch das Review an! Dieser Screeeeen *.*

Montesquieu
01.12.09, 01:32
Mit Multi-Touch für Europäer. Sääähr gut!

Montesquieu
02.12.09, 19:12
Jetzt ratet mal, von was ich gerade schreibe... Ich konnte nicht an mich halten und sitze jetzt hier mit dem Milestone. Hach, die HW-Tastatur ist schon was feines!

Le Prînglé
02.12.09, 19:36
Monte vor zwei Tagen:
Ich überleg´s mir auch zu zulegen... Hmm, Vernunft! Vernunft! Noch störst du mich!



Monte heute:
Jetzt ratet mal, von was ich gerade schreibe... Ich konnte nicht an mich halten und sitze jetzt hier mit dem Milestone. Hach, die HW-Tastatur ist schon was feines!

Ihr werdet immer unglaubwürdiger, edler Herr! :D Ich beneide Euch...:D

Montesquieu
02.12.09, 19:57
Wer hat denn bitte behauptet, dass das Herz nicht auch entscheiden darf. Übrigens: Die SW-Tastatur ist auch viel besser als beim HTC-Magic geworden.

Le Prînglé
29.12.09, 11:35
So, habe mich jetzt nach langem Hinundher für das HTC Hero entschieden. SIM-Karte wird morgen abgeholt, Hero war schön günstig im hiesigen Media Markt :top: Dann werde ich die nächsten Tage auch noch mal berichten, wie sich das Hero so schlägt. :)

Montesquieu
29.12.09, 16:07
Keine schlechte Wahl! :top:

Das Hero ist das beste Nur-Touchscreen-Phone zur Zeit auf dem Markt.

Le Prînglé
29.12.09, 17:36
Vielen Dank! Läuft das Milestone nachwievor einwandfrei? :)

Le Prînglé
07.01.10, 20:39
Sooo. Ich bin jetzt ein paar Tage mit dem Hero unterwegs und ich bin vollends begeistert! Einzig und allein in einer Disziplin muss sich das Hero dem iPhone geschlagen geben. Ausgerechnet Google Maps - das iPhone zeigt mir wirklich exakt meinen Standort, laut Hero stand ich im Wald. Eine Farce, dass das alles auch noch bei einer Google App passiert, aber hey...Dafür kann man es personalisieren. Was hat das iPhone? Oh, den Startscreen, stimmt. :D

Spartan
07.01.10, 21:46
Was hat das iPhone?

Kultstatus, ein gelunges Gesamtkonzept aus Design und Funktionalität und als Alleinstellungsmerkmal den AppStore.

Natürlich gibt es Smartphones, die vom Datenblatt her gleichwertig oder sogar besser sind, aber jeder, der in diesem Segment Software entwickelt, orientiert sich primär am iPhone und deshalb existieren für das Gerät mittlerweile an die 100.000 Applikationen. Apple ist das gelungen, was Microsoft in den 90'ern mit Windows erreicht hat - einen Quasi-Standard zu setzen, an dem der Rest sich messen lassen muß.

Und überhaupt, wer will schon ein Handy, welches sämtliche Aktivitäten seines Besitzers an Google weiterleitet? Android kommt uns jedenfalls nicht ins Haus.

Le Prînglé
07.01.10, 21:54
Kultstatus, ein gelunges Gesamtkonzept aus Design und Funktionalität und als Alleinstellungsmerkmal den AppStore.

Der AppStore, das plauschige Lädchen, bei dem man für jede noch so sinnlose App 3,99€ hinblättern muss? :D Oder meint Ihr den Kultstatus, der nur in der Masse von sich-cool-fühlenden 15 jährigen Bonzenkindern begründet ist? :D Nein ich weiß ja nicht.

Ich muss sagen, das iPhone ist wirklich ein Stück Pioniersarbeit. Es hat allein schon durch seinen Touchscreen neue Dimensionen und Erwartungen an ein Smartphone gestellt. Jedoch fand ich, dass viele Dinge vergessen wurden. Copy&Paste sei einfach mal ein Beispiel, das die werten Kalifornier unter den Tisch haben fallen lassen, obwohl es für Smartphonenutzer [ja eigentlich für Business ausgelegt] dringend nötig war.

Was aber hat Apple in dem Moment gemacht? Einen Datenupload, kostenlos oder zumindest für ein kleines Entgelt in den von Euch so hochgelobten Appstore? Nein. Warum ein kleines Entgelt, wenn man den Kunden gleich ein komplett neues Handy kaufen lassen kann? Dann auch noch das Nachreichen der Videofunktion. Das iPhone wurde zurecht wegen seines Screens und wegen seiner [kostenpflichtigen] Erweiterbarkeit gelobt. Doch spätestens beim Personalisieren, kostenlosen Runterladen von Spielen und Programmen sowie niedrigem Preis patzt das iPhone. Natürlich wurde es von T-Mobile subventioniert und dadurch gar günstiger als Hero und Co, aber hat man schon einen Vertrag an der Backe und möchte ein iPhone, schlägt man lang hin.

Der Fairness halber darf ich nachreichen, dass Apple es nicht gewagt hat, den Kunden erneut zu verschaukeln beim Wechsel von 3G zu 3GS. Vom normalen iPhone zum 3G war es dennoch pure Geldscheffelei.

Montesquieu
07.01.10, 21:59
Kultstatus, ein gelunges Gesamtkonzept aus Design und Funktionalität und als Alleinstellungsmerkmal den AppStore.

Stimmt ja nicht mehr: Der Android Market ist in kürzester Zeit auf 20.000 Apps angewachsen und wenn man sieht, wie viele Android Handys dieses Jahr angekündigt sind, wird dieser den App Store spätestens 2011 überflügelt haben. Außerdem sind Apps für den Market einfacher zu programmieren und von mehr Leuten, da diese auf Java basieren.


Und überhaupt, wer will schon ein Handy, welches sämtliche Aktivitäten seines Besitzers an Google weiterleitet? Android kommt uns jedenfalls nicht ins Haus.

Und dann den vollkommen proprietären Mist von Apple kaufen? :lach: Also das ist ein herrliches Argument bei diesem abgeschlossenen Phone. Apple ist in diesem Sinne genauso gefährlich wie Google. Wenn nicht sogar schlimmer. Nur von Apple bekomme ich öfters Mails, die mich bitten an Umfragen teilzunehmen und wissen, was ich gekauft habe, wann und wo, ohne dass ich was unterschrieben habe.

Nicht falsch verstehen. Das iPhone ist ein wirklich gutes Teil Hardware mit einer intuitiven Bedienung, die hoffentlich Mitte des Jahres noch besser wird durch das OS 4.0 und dann bestimmt auch ein paar Features bekommt, die es jetzt noch hinter Android zurückfallen lässt, wie Geschwindigkeit und Multitasking.

Aber egal, ob Google, Apple oder Microsoft: Die wollen alle die Daten und haben Sie schon und da hat insgesamt Google noch die weißeste Weste, wie sie diese verwenden, da sie ja ständig unter Beobachtung stehen und schon einige Offenbarungseide leisten mussten.

Also ich habe meine Seele gerne an den King of Usability verkauft und mein Arbeitsleben damit sowas von erleichtert. Beste IT-Entscheidung letztes Jahr, einen Google-Account zu eröffnen. Definitiv! Besser als Windows 7 und Snow Leopard zusammen.

Spartan
07.01.10, 22:43
Der AppStore, das plauschige Lädchen, bei dem man für jede noch so sinnlose App 3,99€ hinblättern muss? :D Oder meint Ihr den Kultstatus, der nur in der Masse von sich-cool-fühlenden 15 jährigen Bonzenkindern begründet ist? :D Nein ich weiß ja nicht.

Der AppStore hat etliche kostenlose Apps und die kostenpflichtigen fangen bei € 0,79 an. Darunter sind wirklich kreative Helfer für unterwegs, wie bsw. Bilderkennungssoftware, die einem beim Kameraclick auf ein DVD-Cover die Bewertung des Films aus dem Netz sucht, Barcodes von Produkten einliest und Vergleichspreise anderer Händler zeigt, das eigene Auto in einer fremden Umgebung wiederfindet, oder das iPhone zu einem vollwertigen Tom-Tom Navigationssystem aufrüstet. Daneben läßt es sich als Taschenlampe, Wasserwaage, Fitnessgerät mit Bewegungssensor und zur Taliban-Jagd einsetzen - nur Kaffe kochen kann es noch nicht.
http://www.chip.de/news/Bericht-US-Soldaten-jagen-Taliban-mit-iPhone-App_40580801.html

Was das iPhone von vergleichbaren Produkten abhebt, ist seine enorme Vielseitigkeit. Daneben hat es natürlich auch Schwächen: fest eingebauter Akku, fehlende Flash-Funktionalität, kratzempfindliche Rückseite, etc., aber die trüben den Gesamteindruck nur unerheblich. Ich hatte mir alternativ dazu noch das Nokia N97 und das Motorala Milestone angeschaut - meine Wahl fiel dann letztendlich auf das iPhone 3GS.

Spartan
07.01.10, 22:53
Also ich habe meine Seele gerne an den King of Usability verkauft und mein Arbeitsleben damit sowas von erleichtert. Beste IT-Entscheidung letztes Jahr, einen Google-Account zu eröffnen. Definitiv! Besser als Windows 7 und Snow Leopard zusammen.

Inwiefern denn? Ich habe bei T-Online ein virtuelles Laufwerk angelegt, über das ich Dateien und Dokumente von zuhause aus gemeinsam mit dem Büro verwalten kann. Das funktioniert ähnlich wie die Google Cloud.

Wenn ich bei Google hingegen meinen Realnamen eingebe, dann findet er nur ein paar uralte Einträge aus den 90'ern und dabei soll es eigentlich auch bleiben. Ich habe kein Bedürfnis, mein Leben im Netz auszubreiten - für immer gespeichert und für jeden abrufbar.

Montesquieu
07.01.10, 23:42
Der AppStore hat etliche kostenlose Apps und die kostenpflichtigen fangen bei € 0,79 an. Darunter sind wirklich kreative Helfer für unterwegs, wie bsw. Bilderkennungssoftware, die einem beim Kameraclick auf ein DVD-Cover die Bewertung des Films aus dem Netz sucht, Barcodes von Produkten einliest und Vergleichspreise anderer Händler zeigt, das eigene Auto in einer fremden Umgebung wiederfindet, oder das iPhone zu einem vollwertigen Tom-Tom Navigationssystem aufrüstet. Daneben läßt es sich als Taschenlampe, Wasserwaage, Fitnessgerät mit Bewegungssensor und zur Taliban-Jagd einsetzen - nur Kaffe kochen kann es noch nicht.
http://www.chip.de/news/Bericht-US-Soldaten-jagen-Taliban-mit-iPhone-App_40580801.html


Alle aufgezählten Apps gibt es auch im Market. Vorteile hat das iPhone aber ganz klar bei Spielen. Da sind mehr und qualitativ höherwertige im Appstore. Und mal ehrlich bei 90.000 Apps bei Apple und 20.000 bei Android sind 80% ja eh unnützer Schrott. :D


Inwiefern denn? Ich habe bei T-Online ein virtuelles Laufwerk angelegt, über das ich Dateien und Dokumente von zuhause aus gemeinsam mit dem Büro verwalten kann. Das funktioniert ähnlich wie die Google Cloud.

Wenn ich bei Google hingegen meinen Realnamen eingebe, dann findet er nur ein paar uralte Einträge aus den 90'ern und dabei soll es eigentlich auch bleiben. Ich habe kein Bedürfnis, mein Leben im Netz auszubreiten - für immer gespeichert und für jeden abrufbar.

Verwechsel hier nicht zwei Sachen miteinander. Google Apps und Namenssuche in Suchmaschinen sind ja was anderes. Da ich politisch aktiv war und journalistisch, findet man mich zwangsläufig häufiger im Netz, so ist das halt...

Google Apps zeichnen sich vor allem durch die große Funktionalität aus. Mit Docs habe ich ein komplettes Office, dass ich auf meinen vier Arbeitscomputern ohne Probleme nutzen kann und vor allem Kollegen an den Dokumenten mitarbeiten lasse - in Echtzeit. OO oder MS Office nutze ich nur noch, wenn ich es unbedingt brauche. Überall habe ich den Kalender, automatisch gesynct mit meinem Milestone, den Reader - RSS-Feed Client - , Notizen, Fotos und vor allem Mail. Alles schneller als vegleichbare Offline Apps und mit hohem syncing-Vorteil. Sehr viel einfacher als z.B. die Dropbox, die ich zur Zeit noch nebenbei nutze, für einzelne große Dateien. Ein Cloud-Speicher ist ja nur die halbe Miete, gerade die Apps füllen das ganze ja mit Leben.

Schade, dass es Google Voice noch nicht in Deutschland gibt. Allein der Gedanke daran macht mich ganz wuschig. :D

Einzig Google Wave ist ein Schmarn sondergleichen. Wozu das gedacht ist, bleibt mir echt ein Rätsel. Oder die Zeit ist noch zu früh dafür. Sinn sehe ich, wenn man intensiver an Projekten arbeiten muss und dabei Sachen präsentiert und ständig daran arbeitet. Wenn man nur Textdateien austauscht, ist es relativ sinnlos...

Spartan
08.01.10, 00:25
Die Sync-Funktionen von Google sind natürlich gut, wenn man sie wirklich braucht und die eigene Firma dabei nicht bereits auf Groupware von Microsoft oder Lotus setzt. Trotzdem habe ich bei Google ein ungutes Gefühl, vielleicht auch hervorgerufen durch das kürzlich gelesene Buch Payback von Frank Schirrmacher.

Brauchen ist auch das Stichwort, wenn es um Smartphones geht. Für Messaging dürfte immer noch das Blackberry die erste Wahl sein und wer unterwegs mit so einem Gerät Texte tippen möchte, der ist mit der ausziehbaren Tastatur des Milestone wahrscheinlich besser bedient. Das iPhone kauft man nicht weil man es wirklich benötigt, sondern weil man es einfach haben will. Es ist ein Lifestyle-Device, dessen Funktionalität sich nicht mit dem PC überschneidet, sondern ihn ergänzt. Ich käme nie auf den Gedanken, auf so einem Smartphone Tabellen zu editieren. Dafür habe ich hier noch drei Windows- und einen Linux-Rechner und für Familienfotos nehme ich lieber meine Digicam. Die liefert bessere Bilder als jedes Handy.

Was mich in diesem Zusammenhang übrigens noch reizt, ist der Tablet-PC, den Apple Ende Januar vorstellen will.

Montesquieu
08.01.10, 15:53
Trotzdem habe ich bei Google ein ungutes Gefühl, vielleicht auch hervorgerufen durch das kürzlich gelesene Buch Payback von Frank Schirrmacher.

Was natürlich ein sehr einseitiges Buch ist... Hierzu - der überschätzte - Sascha Lobo: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665806,00.html

Google hat seine Marktmacht ganz klar durch Leistung und gute Produkte geschaffen - anders als bspw. Microsoft, die dies durch Bauernschläue und Taschenspielertricks geschafft haben. Dass Sie diese jetzt gegenteilig nutzen würden, ist wirklich Kaffeesatzleserei. Sicher, wer wirklich auf vollkommene Anonymität setzen will, für den ist die "schöne neue Web 2.0-Welt" natürlich nichts. Aber wer gerne in Ruhe auf dem Land lebt, für den ist auch die industrialisierte Stadtwelt nichts. Man verliert, man gewinnt.

Wieder mal zu iPhone vs Android: Android ist mittlerweile genauso Lifestyle. Sag mir, was ein iPhone kann, dass Android kann´s auch. Das einzige, was fehlt, ist der Coolness-Faktor. Der "jo, jo, ich lounge mich mal hier mit meinem Drink weg"-Stil. ;)


Tablets: Jahaha, das ist zwar vollkommen unnötig, aber so einen schönen Droid- oder Chrome OS Tablet PC hätte ich auch gerne, ach, iSlate auch... Schließt die RIESIGE Lücke zwischen Dektop und Laptop oder Laptop und Smartphone... :D Ach, ich bin schon ein Tech-Junkie. :rolleyes:

Spartan
08.01.10, 23:47
Was natürlich ein sehr einseitiges Buch ist... Hierzu - der überschätzte - Sascha Lobo: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,665806,00.html

Das ist eine gute Rezension von Lobo und ich teile Schirrmachers Kulturpessimismus auch nicht in vollem Umfang, aber eine weitere Vertiefung des Themas würde die Grenzen dieses Threads sprengen.


Wieder mal zu iPhone vs Android: Android ist mittlerweile genauso Lifestyle. Sag mir, was ein iPhone kann, dass Android kann´s auch. Das einzige, was fehlt, ist der Coolness-Faktor. Der "jo, jo, ich lounge mich mal hier mit meinem Drink weg"-Stil.

Es ist gleichzeitig Mediaplayer und wird in Verbindung mit einem entsprechenden Sounddock zu einer vollwertigen Anlage. Natürlich gibt es viele MP3-Geräte auf dem Markt, aber eben nur einen iPod und der ist im iPhone integriert.

Montesquieu
09.01.10, 00:00
Es ist gleichzeitig Mediaplayer und wird in Verbindung mit einem entsprechenden Sounddock zu einer vollwertigen Anlage. Natürlich gibt es viele MP3-Geräte auf dem Markt, aber eben nur einen iPod und der ist im iPhone integriert.

Ok, da hast du mich. Der integrierte iPod ist genial und da muss ich mich als iTunes + iPod-Anhänger vor Apple verbeugen. :)

Le Prînglé
09.01.10, 12:24
Jedoch (!!!) ist da bald Ende im Gelände, da ja ausdrücklich alle tragbaren Geräte [MP3-Player, Handys...] der Umwelt und der Kosten zuliebe auf das einheitliche USB-Format wechseln sollen.

Sobald dieser Schritt vollzogen ist und Firmen wie hama Adapter für die "alten" iPod-Dockingstations auf den Markt werfen, gewinnt die Konkurrenz. Von da an dürfen sich auch Droid-User auf die Verbindung zur Dockingstation freuen. ;)

Montesquieu
09.01.10, 12:35
Aber leider noch nicht auf einen vernünftigen Player im Handy. Der ist ok, aber gegenüber iTunes Schrott. Wird auch nix unter 2.1 dran geändert. :(

Le Prînglé
09.01.10, 12:57
:D Ihr habt ernsthaft Android und noch nie nach vernünftigen Playern im Market gesucht? :D

Spartan
09.01.10, 13:36
Jedoch (!!!) ist da bald Ende im Gelände, da ja ausdrücklich alle tragbaren Geräte [MP3-Player, Handys...] der Umwelt und der Kosten zuliebe auf das einheitliche USB-Format wechseln sollen.

Sobald dieser Schritt vollzogen ist und Firmen wie hama Adapter für die "alten" iPod-Dockingstations auf den Markt werfen, gewinnt die Konkurrenz. Von da an dürfen sich auch Droid-User auf die Verbindung zur Dockingstation freuen. ;)

Gewinnen wird, wer die Entwickler auf seine Seite ziehen kann und hier hat Google gerade einen strategischen Fehler begangen, in dem sie das Nexus One nicht zu einem Kampfpreis anbieten, um so den Marktanteil ihres Android OS zu pushen.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die subjektive Wahrnehmung des Konsumenten über die jeweils beste verfügbare Lösung. Ich benutze Win 7 auf meinem Rechner, Firefox zum browsen, Google als Suchmaschine, telefoniere unterwegs mit dem iPhone und bin über DSL mit dem Internet verbunden. Statt dessen könnte ich mir auch einen Mac mit OSX (und Windows Bootcamp) hinstellen, Opera und Yahoo einsetzen, einen Kabelanschluß legen lassen und ein HTC kaufen. Aber warum sollte ich das tun? Um von eingefahrenen Gewohnheiten abzulassen, bedarf es eines entprechenden Anreizes und den sehe ich hier nicht.

Montesquieu
09.01.10, 14:17
Gewinnen wird, wer die Entwickler auf seine Seite ziehen kann und hier hat Google gerade einen strategischen Fehler begangen, in dem sie das Nexus One nicht zu einem Kampfpreis anbieten, um so den Marktanteil ihres Android OS zu pushen.

Woher du diese Analyse ziehst ist mir schleierhaft. Das ist ja, als wenn die Habsburger kurz vor der Eroberung Wiens durch Napoleon gesagt hätten: "Ach, dieser perfide Korsen-Emporkömmling kann doch eh nix." Für die Ausstattung des Nexus One ist das Smartphone preislich billig bis normal. Aber das ist für den Erfolg von Android nicht entscheidend, nur für den des Nexus One. Und Entwickler wird Google über kurz oder lang eh mehr an Land ziehen, alleine durch die Java-Programmierung und der Handyverbreitung. Einzeln genommen wird das iPhone zwar den Markt noch anführen, aber wenn das Betriebssystem betrachtet wird, zieht Android zwangsläufig davon. Schau dir alleine an, wer alles schon der Open Handset Alliance beigetreten ist, alleine als Handyhersteller und da kommen jetzt noch mehr dazu (HP hat ein Android Tablet auf der CES angekündigt):


Acer
ASUSTeK
Garmin
HTC
Huawei
LG
Motorola
Samsung Electronics
Sony Ericsson

Hier könnte Google nur den Fehler machen und von der Open Source-Masche abweichen, aber ich glaube nicht, dass Sie einen Microsoft hinlegen werden. Dazu ist ja Android vornehmlich da, Nutzer auf die Netz-Angebote von google zu locken, damit diese Werbung sehen. Und das bekommt man ja hin, indem möglichst viele Android nutzen und das geht am besten durch Open Source.

Denk dran, das G1 ist nicht mal ein Jahr alt und schau, wo Android jetzt steht. Es erscheinen ja auch Android Phones, die nicht als solche wahrgenommen werden, wie das T-Mobile Pulse, das jetzt immer durch alle Werbungen rumgeistert.

Das iPhone wird die Nummer 1 bleiben, danach kommt der große Android-Markt, der insgesamt den von Apple weit übersteigt.

2010 wird das Android Jahr. Man möge mich an diesen Worten in 12 Monaten messen! :D

Le Prînglé
09.01.10, 15:07
2010 wird das Android Jahr. Man möge mich an diesen Worten in 12 Monaten messen! :D

Oder wiegen. :D Nein, ich halte deine Analyse für richtig. Apple gab den Startschuss, Google hat den Ruf erhört, ist auf den Zug aufgesprungen und wird schon bald ganz oben stehen. :)

Spartan
09.01.10, 15:15
2010 wird das Android Jahr. Man möge mich an diesen Worten in 12 Monaten messen! :D

Android mag für Hersteller interessant sein, die bisher auf Symbian setzen, oder Gebühren für Windows Mobile entrichten, aber warum sollte man als Kunde ein Google-Handy kaufen, wenn man für etwas mehr Geld auch ein iPhone erwerben kann? Würden sie das Nexus One sponsorn und - in Verbindung mit Push-Werbung - für $ 99,- im Direktversand anbieten, wäre das sicherlich etwas anderes.

Vor zwei Jahren haben die Netbook-Produzenten noch aus Kostengründen auf Linux gesetzt, und konnten sich damit nicht durchsetzen, weil die Kunden darin keinen Vorteil sahen und wenig Lust hatten, sich mit diesem OS abzumühen. Demzufolge wurden die Geräte später mit WinXP ausgeliefert und die zusätzlichen Kosten von den Herstellern getragen. Dieses Jahr stehen uns Tablet-PC's ins Haus und nun nenne mir mal einen Grund, warum jemand so einen Rechner mit Android kaufen soll, wenn er den auch mit Windows 7 haben kann.

Montesquieu
09.01.10, 15:46
Android mag für Hersteller interessant sein, die bisher auf Symbian setzen, oder Gebühren für Windows Mobile entrichten, aber warum sollte man als Kunde ein Google-Handy kaufen, wenn man für etwas mehr Geld auch ein iPhone erwerben kann? Würden sie das Nexus One sponsorn und - in Verbindung mit Push-Werbung - für $ 99,- im Direktversand anbieten, wäre das sicherlich etwas anderes.

Vor zwei Jahren haben die Netbook-Produzenten noch aus Kostengründen auf Linux gesetzt, und konnten sich damit nicht durchsetzen, weil die Kunden darin keinen Vorteil sahen und wenig Lust hatten, sich mit diesem OS abzumühen. Demzufolge wurden die Geräte später mit WinXP ausgeliefert und die zusätzlichen Kosten von den Herstellern getragen. Dieses Jahr stehen uns Tablet-PC's ins Haus und nun nenne mir mal einen Grund, warum jemand so einen Rechner mit Android kaufen soll, wenn er den auch mit Windows 7 haben kann.

Bessere Performance und mehr Features. Für weniger Geld, wenn man die ungebrandeten Phones nimmt. Die Android Welt bewegt sich ungleich schneller als iPhone OS und Windows. Alleine die Anpassungen der verschiedenen Hersteller zeigen das ja jetzt schon, siehe Pulse und Hero. Abmühen muss man sich mit Android nicht und alleine von den Möglichkeiten ist es zur Zeit dem iPhone klar überlegen. Apple hat da seinen Style-Vorteil, aber Android wird das Windows der Handy-Welt werden, da ja auch im Low Cost-Bereich viele Smartphones herauskommen werden oder es diese schon gibt (hier vor allem auf dem chinesischen und indischen Markt, aber die sind für 2010 auch für Deutschland geplant).

Halte dich da nicht am Nexus auf, das ist nur ein Smartphone von vielen - mit der zur Zeit wirklich überlegenen Technik. Und eben hast du ja noch erwähnt, dass es die Entwickleranzahl ausmacht. Jetzt verwirrst du mich aber... :D

Reden wir weiter, wenn Flash erstmal auf dem iPhone erscheint. :cool: Killerfeature für Android par excellance!

Spartan
09.01.10, 21:01
Na schön, dann laß uns mal etwas mit der Kristallkugel spielen und schauen, was das laufende Jahr so bringt. Wir können den Thread ja in einigen Monaten wieder ausgraben.

Meine Prognosen:

- MS wird alles daran setzen, um Windows 7 als Softwareplattform für den Tablet-PC zu etablieren und deshalb OEM-Lizenzen billig an die Hersteller verschleudern.

- Tablett-PC's mit Android und Win 7 werden zu vergleichbaren Preisen angeboten. Da Android allerdings nicht mit wirklichen Innovationen locken kann, greift die Mehrzahl der Kunden lieber zu Windows-Geräten.

- Android gewinnt trotzdem weiter Markanteile, aber primär im Handybereich und verdrängt dort eventuell Symbian und Windows CE.

- Das Apple-Tablett bietet wieder die übliche Mischung aus Innovation, Style, Funktionalität und mittelmäßiger Technik zum überhöhtem Preis. Es wird das eleganteste und gleichzeitig teuerste Gerät dieser Klasse.

- Wenn Apple im Sommer das nächste iPhone vorstellt, dann hat dieses zwar kaum nennenswerte Vorteile gegenüber den bis dahin erhältlichen Android-Handys, wird aber trotzdem wesentlich begehrter sein.

- Ebook-Reader wie der Kindle werden entweder vom Markt verschwinden, oder zukünftig kostenlos in Verbindung mit einem Abonnement für eine elektronische Tageszeitung, respektive einer Amazon-Buchclub-Mitgliedschaft (wie früher Bertelsmann) abgegeben.

Montesquieu
09.01.10, 23:01
Trotzdem bin ich gespannt, wie Apple das Fehlen von Flash kompensieren wird. Na ja, vielleicht kündigen sie es ja am 27. An. Sonst wird's schwierig...

Spartan
10.01.10, 00:11
Trotzdem bin ich gespannt, wie Apple das Fehlen von Flash kompensieren wird. Na ja, vielleicht kündigen sie es ja am 27. An. Sonst wird's schwierig...

Apple müßte es lediglich freigeben und das wird im Rahmen der kommenden iSlates auch hoffentlich passieren. Keine Ahnung, warum sie sich dagegen sträuben. Dabei wäre es von der technischen Seite her überhaupt kein Thema. Flash funktioniert ja auf dem iPhone, bsw. in Youtube oder den NTV Nachrichten.

Wem Flash wichtig ist, der kann sein Gerät auch einfach jailbreaken und dabei sämtliche Restriktionen, incl. iTunes und Simlock, aufheben. Das ist etwa so aufwendig wie das Entfernen des DVD-checks bei einem Computerspiel.

Montesquieu
10.01.10, 00:13
Wem Flash wichtig ist, der kann sein Gerät auch einfach jailbreaken und dabei sämtliche Restriktionen, incl. iTunes und Simlock, aufheben. Das ist etwa so aufwendig wie das Entfernen des DVD-checks bei einem Computerspiel.

Nun ja, nun ja, das ist aber mal wieder genau gegen den Apple Geist, dass es stylisch ist und out of the box funktioniert. Nein, das ist kein Argument... Ich erinnere an den Spartan, der drei Posts vorher von Linux als Fummlerei sprach.

Ihr laviert aber auch schön adenauerisch herum. Mal mehr Entwickler, mal weniger, Betriebssystem sollte einfach sein, dann wieder nicht... :D ;)

Spartan
10.01.10, 00:47
Hast Du mal mit Linux auf Root-Level gearbeitet? Programme aus unterschiedlichen Repositories zusammengesucht, installiert und anschließend wieder rückstandsfrei deinstalliert, oder einen WLAN-Treiber konfiguriert? Ich würde mich durchaus als erfahrenen Anwender einstufen, der bereits auf dem C 64 in Basic programmierte. Aber bei meiner ersten Begegnung mit Linux vor zwei Jahren mußte ich mir ein Open Book herunterladen und mich gründlich einlesen. Dagegen war MS-DOS ein Kindergarten.

Ich bin, auch wenn das hier etwas anders herübergekommen mag, durchaus kein Apple-Fan. Genaugenommen habe ich deren Firmenpolitik gehaßt, seitdem ich mir Anfang der 90'er Jahre eine komplette Anlage zum Gegenwert eines Kleinwagens anschaffen durfte, weil professionelle Publishing-Software damals auschließlich für den Mac erstellt wurde. Daneben besaß ich noch einen 486'er für Standardanwendungen und Spiele, den ich selbständig umbauen konnte, während der Mac keine Hardware-Eingriffe erlaubte und man dazu jedesmal den teuren Kundendienst bemühen mußte.

Aber das iPhone ist einfach genial. :)

Le Prînglé
10.01.10, 13:29
Der Fakt, dass man das iPhone jailbreaken muss, um es zu "entfesseln", ist traurig genug, wie ich finde. Klar, bei den "alten" Magic und Co. musste man ähnliches tun, beim Hero genügt ein Klick in den Market ohne Garantieverlust! :top:

Montesquieu
11.01.10, 18:04
Ein kleiner Artikel zu Apples Vorgehen:

Hey, Apple, Wake Up -- It's Happening Again

http://www.businessinsider.com/henry-blodget-hey-apple-wake-up-it-2010-1

Montesquieu
11.01.10, 18:26
Ich hab den Thread mal durch den unerreichten dooya umbenennen lassen. Ist glaube ich mittlerweile sinniger so.

Spartan
11.01.10, 23:38
Der Fakt, dass man das iPhone jailbreaken muss, um es zu "entfesseln", ist traurig genug, wie ich finde. Klar, bei den "alten" Magic und Co. musste man ähnliches tun, beim Hero genügt ein Klick in den Market ohne Garantieverlust! :top:

Wieso Garantieverlust? Das Gerät läßt sich in 10 min. hacken, ganz ohne Hardwareeingriff und im Bedarfsfall auch wieder in den Urzustand zurückversetzen. Ich bleibe aber trotzdem freiwillig bei den Beschränkungen von iTunes und zwar einzig und alleine aus dem Grunde, daß hier jedes Programm vor der Freigabe von Apple überprüft wird.

Wenn ich mit dem PC finanzielle Transaktionen durchführe, dann verlasse ich mich - neben den entsprechenden Sicherheitsprotokollen der Hersteller - auch auf eigene Maßnahmen wie Firewall und Virenscanner. Für Smartphones existiert so etwas aber noch nicht und ich habe wenig Lust, mir einen keylogger herunterzuladen, der im Gewand einer nützlichen Applikation daherkommt.

Wie lange wird es wohl dauern, bis die ersten Trojaner über Android verbreitet werden?

Montesquieu
12.01.10, 08:40
Wie lange wird es wohl dauern, bis die ersten Trojaner über Android verbreitet werden?

Ist schon draußen...

Montesquieu
12.01.10, 11:09
http://mashable.com/2010/01/11/touchscreen-comparison/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Mashable+(Mashable)&utm_content=Google+Reader

Also meins macht die schönsten Wellen! :frech:

Montesquieu
12.01.10, 16:18
Absolute Spielempfehlung für iPhone und Android:

http://www.parallelkingdom.com/

MMORPG auf Grundlage von Google Maps, goil! :D

Und hier nochmal ein Pro-iPhone-Artikel zum Nexus:

http://www.techcrunch.com/2010/01/12/iphone-versus-nexus-one/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+Techcrunch+(TechCrunch)&utm_content=Google+Reader

Tja, da muss ich sagen, dass ich alleine wegen der Google Apps zum Android greifen würde (und eher zum Milestone wegen der HW-Tastatur.)

BTW: Schon einer die Swyft-Tastatur ausprobiert. Gefällt mir ganz gut.

Montesquieu
13.01.10, 15:13
Och, Google, was machst du denn für Sachen? :ditsch:

http://www.google.com/reader/view/#stream/user%2F16769300712943545935%2Flabel%2FIT-News

Al. I. Cuza
13.01.10, 16:15
Der Fakt, dass man das iPhone jailbreaken muss, um es zu "entfesseln", ist traurig genug, wie ich finde. Klar, bei den "alten" Magic und Co. musste man ähnliches tun, beim Hero genügt ein Klick in den Market ohne Garantieverlust! :top:

Ich bin momentan ganz mit meinem iPhone zufrieden. Auch wenn ich es für nichts anderes benutze (außer Telefon und Musik), als in den Vorlesungen im Internet zu surfen, meine Mails zu lesen und Youtube unsicher zu machen.

Das einzige was mir noch fehlt ist ein Flashplayer.

Le Prînglé
14.01.10, 15:59
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=3396&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=dff314719a

:D :D :D

Spartan
15.01.10, 18:18
Was ich übrigens vermisse, sind Tageszeitungen. Springer liefert ja bereits die WELT Kompakt für € 4,99 monatlich, allerdings ist mir diese zu anspruchslos und dasselbe trifft natürlich auf BILD und BZ zu. Momentan nutze ich die kostenlosen Angebote von SZ, Handelsblatt, Heise und NTV, würde aber auch freiwillig € 10,- monatlich für eine vollständige Ausgabe der FAZ im iPhone-Format bezahlen.

Spartan
16.01.10, 00:48
Noch was zur Funktionalität des iPhone:

Ich war vorhin nicht zuhause, habe aber zufällig gelesen, daß um 20.15 Uhr Schindlers Liste auf RTL II gesendet wird und von unterwegs mit dem Handy meine Set-Top-Box (T-Home Entertainment) angewiesen, den Film aufzuzeichnen. Macht das mal mit Euren Android-Geräten. ;)

Elias
16.01.10, 01:09
Wo gibt es die größte Auswahl zusätzlicher Applikationen – Apps, wie sie jetzt so schön heißen – und wo sind im Bereich der App die meisten Innovationen zu erwarten?
Was das reine Angebot angeht hat das iPhone momentan natürlich noch die Nase vorne und es gibt da nur wenig was man vermisst. Das verschwindet ja nicht von heute auf morgen und veraltet auch nicht rasant.
Aber Android ist offener und wird nicht an so engen Zügeln gehalten. Da erwarte ich in nächster Zeit die schnelleren Fortschritte und auch manche Überraschung.
Keine Frage, Android wird aufholen und als System der stärkste Konkurrent für Apple.
Cupertino muss sich bewegen und wird es in Maßen vielleicht auch tun, um sich zu behaupten.
Die beiden Systeme werden mittelfristig bestimmend sein, daran zweifle ich nicht.
Daneben wird es noch irgendwelche Windows-Adaptionen für Smartphones geben, die in einer mehr oder minder großen Nische existieren, weil Microsoft es sich nicht leisten will, komplett aus dem Bereich auszusteigen. Aber denen fehlt schlicht die Innovationskraft, um wirklich mitzuhalten.
Alles andere wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und Nokias Probleme die Umsätze im Handybereich zu stabilisieren werden weiter wachsen.
So schaut meine Prognose aus.

Le Prînglé
16.01.10, 01:22
Allein der Fakt, dass Microsoft nach den Anfängen vom "iPhone" und den "Droidphones" tatsächlich den Marketinggag des "Windowsphones" gewagt hat, zeugt von immenser Überzeugung! :D

Spartan
16.01.10, 01:32
Microsoft ist da schon viel länger dran. So Mitte der 90'er tauchten die ersten Handheld-Computer mit mobilen Versionen von Word und Exel auf der Cebit auf. Das waren für damalige Zeiten wirklich schicke Gadgets für etwa DM 2.000,-, die sich aber schon alleine des hohen Preises wegen nie etablieren konnten.

Le Prînglé
22.01.10, 17:03
http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/mobile/9724522-iPhone-App-rettet-Verschuetteten.html

Android-User sind klüger und beherrschen lebensrettende Maßnahmen auch ohne App! :D

Spartan
27.01.10, 00:35
Ich lese gerade hier gerade Meconomy von Marcus Albers. Das ist ein recht interessantes Werk für Leute, die freiberuflich/selbständig in Kreativ- und Wissensberufen tätig sind, respektive als Journalisten, Entwickler, Blogger, Homeworker, Multimedia-/Grafiker etc., ihre Arbeit mit Unterstützung von Internet und Social Media organisieren. Es ist bisher nur als Ebook für iPhone und Kindle verfügbar und deshalb poste ich das in diesem Thread.

http://www.smartworkers.net/2010/01/rezension-%E2%80%9Emeconomy%E2%80%9C-von-markus-albers/

Montesquieu
27.01.10, 20:33
iPad heißt es also... :D

Le Prînglé
27.01.10, 21:05
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Steve-Jobs-praesentiert-RieseniPhone/story/28368337

Hier eine Art Liveticker. ;)

Spartan
27.01.10, 21:46
Habe den Liveticker auf Gizmodo verfolgt. :D

Bringt zwar technisch nichts neues, wenn man bereits ein iPhone oder einen iPod Touch besitzt, aber interessant ist natürlich der Preis.

Montesquieu
27.01.10, 23:51
Werde auch irgendwann wohl ein Pad mein eigen nennen. Aber da ich meine Seele eh verkauft habe wird es wohl auf Android oder ChromeOs herauslaufen. Kommen ja genug davon raus in Zukunft. Und das muss man Apple lassen: Die bringen den Stein oder eher die Tafeln ordentlich für alle in's Rollen.

Mal wieder zu Android: Nutze jetzt den Dolphin-Browser. Der ist schön schneller und hat bessere Funktionen als der Originale.

Le Prînglé
27.01.10, 23:53
Dolphin hab ich mir sofort runtergeladen, da mein bester Freund das bereits auf seinem Magic hatte und vollends begeistert war / ist.

Montesquieu
27.01.10, 23:58
Alleine die Art und Weise, wie Tabs behandelt werden isr großartig.

BTW: Twitter down wegen iPad-Wahn. XD

Spartan
28.01.10, 00:12
Alleine die Art und Weise, wie Tabs behandelt werden isr großartig.

BTW: Twitter down wegen iPad-Wahn. XD

Ich kann mich dem Hype leider nicht anschließen. Das iPhone OS 4.0 oder ein SDK für Windows hätten mich eher begeistert.

Eigentlich taugen die iPads in erster Linie als Reader - im Vergleich dazu wirkt der Kindle wie vergangene Technologie aus DDR-Zeiten. Mal schauen, falls es mit einem Jahresabo von FAZ oder Cicero gesponsort werden sollte, kaufe ich es vielleicht trotzdem.

Le Prînglé
28.01.10, 15:04
Och also ich finde das iPad schon ziemlich beeindruckend. Hier auch ein Video. Ja, von Apple, also eigentlich nur Werbung. Nichtsdestotrotz schafft Apple stets ein wunderbares Gefühl, wenn man ein iPhone oder ein iPad in der Hand hat. Man hat das Gefühl, etwas sensationelles in der Hand hat, weil es so organisch und ohne Verzögerung reagiert. Da müssen die Droid-Hersteller noch klar nachbessern, auch das Nexus One kommt dem iPhone vom Ambiente nicht mal ansatzweise nah.

YouTube - Apple iPad (http://www.youtube.com/watch?v=wwyRpAL4i-A)

Sollte ein iPad-Konkurrent mit Android auf den Markt kommen...huuu, das wird spannend!

Montesquieu
28.01.10, 15:34
@Pringle Wen hast du denn jetzt an deine Tastatur gelassen? :D

Aber du hast ja recht, habe mir gerade berufsbedingt (aber auch aus persönlichem Interesse) die Präsentation angeguckt. Ich muss sagen, dass Teil hat was. Wenn ich überlege, was ich zu Hause so mache, dann wäre das iPad echt das perfekte Gerät. Wenn ich nicht am Computer spiele, dann sitze ich jetzt sowieso 90% der Zeit vor dem Browserfenster (muss ja nicht mehr schreiben).

Also bei dem Kampfpreis muss ich echt überlegen, ob das iPad meine Tech-Anschaffung 2010 wird. Ob da andere Hersteller nachziehen, bzw. mitziehen werden und dabei den Komfort von Apple schaffen. Ich weiß es nicht.

So oder so: Meine Freundin wird mich vierteilen! :D

Le Prînglé
28.01.10, 15:43
@Pringle Wen hast du denn jetzt an deine Tastatur gelassen? :D

War wohl ein Apple-Anfall. Keine Ahnung. :D Ich würde wirklich gern ein Android OS sehen, für PC's, Netbooks, vielleicht auch ein DroidPad. Man weiß es nicht. :cool:

Montesquieu
28.01.10, 15:59
Hmm, aber gerade noch einmal nachgedacht: Was ich unter einem Smartphone noch verzeihen kann, ist für mich bei einem Gadget wie dem iPad einfach nicht mehr drin, nämlich das Fehlen von Flash.

Das muss Apple unbedingt bis zum Erscheinen des Tablets nachliefern, sonst fällt das Gerät leider unten durch. Könnte ich ja alle meiner Internet-Shows vergessen, die doch gerade so genial auf dem iPad zum Schauen wären.

Le Prînglé
28.01.10, 16:19
Eine Kamera wäre auch wünschenswert. Ich habe ja mit keiner Silbe gesagt, das iPad sei ein tolles Stück Technik. Nur ist es bisher so, dass es stets den Eindruck macht, es sei was ganz besonderes.

Montesquieu
28.01.10, 16:28
Eine Kamera wäre auch wünschenswert. Ich habe ja mit keiner Silbe gesagt, das iPad sei ein tolles Stück Technik. Nur ist es bisher so, dass es stets den Eindruck macht, es sei was ganz besonderes.

Kamera, nun ja. Nicht so essentiell. Aber wenn ich mir ein iPad kaufen würde - ich stehe dem Tablet an sich ja positiv gegenüber - dann muss es ja wenigstens die Sachen erledigen, die ich so im Netz mache. Wenn es dies nicht macht, reicht ja mein Laptop.

Aber: Es hatte schon seinen Grund, warum Steve Jobs bei der Präsentation gerade eine Seite ausgesucht hat (NYT), die Flash drauf hat. Er verweilte sogar kommentarlos eine zeitlang auf der Stelle, wo das Symbol für "Bitte Plug-in installieren" prangte. Jetzt flattert zusätzlich noch eine Meldung herein, dass Adobe so traurig ist, dass es kein Flash auf dem iPad gibt. Vielleicht kommt da noch was bis März.

Spartan
28.01.10, 16:55
Das iPod ist von der Marktstrategie her schon genial. Apple will damit jene Kundenkreise erschließen, welche vor 2 Jahren mit den Netbooks anvisiert und verfehlt wurden. Für uns Nerds hingegen, die ohnehin bereits mit einem größeren Gerätepark ausgestattet sind, ist der Nutzwert allerdings gering. Da taugt es höchstens als Bilderrahmen oder Reader. Ich würde es ohne Firefox + Adblock nicht mal zum surfen benutzen.

Le Prînglé
28.01.10, 16:56
Was ich grad noch gelesen hab: Mal wieder kein Multitasking. Das ist bitter. Daraus könnte Android Kapital schlagen und zwar massiv.

Montesquieu
28.01.10, 17:02
Das iPod ist von der Marktstrategie her schon genial. Apple will damit jene Kundenkreise erschließen, welche vor 2 Jahren mit den Netbooks anvisiert und verfehlt wurden. Für uns Nerds hingegen, die ohnehin bereits mit einem größeren Gerätepark ausgestattet sind, ist der Nutzwert allerdings gering. Da taugt es höchstens als Bilderrahmen oder Reader. Ich würde es ohne Firefox + Adblock nicht mal zum surfen benutzen.

Na ja, Nerds? Kein Flash-Support bedeutet ja gerade ein riesen Casual User-Markt der wegbricht. Da wird die Enttäuschung sehr groß sein, wenn die surfen, später feststellen, dass sie ihre kleinen Flash-Games und Bild.de-Seiten vergessen können.

Das sagt auch der Führer:

YouTube - Hitler responds to the iPad (http://www.youtube.com/watch?v=lQnT0zp8Ya4)

(you know the drill: Ton aus...)

Wie gesagt: Machen Sie Flash und Multitasking rein, dann haben sie mich bei dem Preis.

Montesquieu
28.01.10, 17:47
Hier mal eine schöne Design-Studie für was ein Tablet genutzt werden kann:

http://www.bonnier.com/en/content/digital-magazines-bonnier-mag-prototype

Trotzdem, Apple: Mach mal Flash, dann bin ich Kunde! :D

Spartan
28.01.10, 18:17
Multitasking kommt im Sommer mit der Vorstellung des nächsten iPhones und OS 4.0. Das neue OS wird, soviel ist schon bekannt, abwärtskompatibel zum iPhone 3G/3GS sein und wohl sicherlich auch auf dem iPad laufen. Aber das ändert natürlich nichts an den anderen Mankos: kein Flash, kein HDMI Ausgang, fehlende Kamera, usw. Dabei hätte sich das iPad als Videochat-Device doch geradezu angeboten.

Montesquieu
28.01.10, 18:21
Multitasking kommt im Sommer mit der Vorstellung des nächsten iPhones und OS 4.0. Das neue OS wird, soviel ist schon bekannt, abwärtskompatibel zum iPhone 3G/3GS sein und wohl sicherlich auch auf dem iPad laufen. Aber das ändert natürlich nichts an den anderen Mankos: kein Flash, kein HDMI Ausgang, fehlende Kamera, usw. Dabei hätte sich das iPad als Videochat-Device doch geradezu angeboten.

Oh ja... :( Na, mein Hype klingt ab. Dann bin ich wohl erst ein Tablet-Jünger, wenn Ver. 2.0 erscheint oder was nettes mit Google drauf. :)

dooya
28.01.10, 22:24
http://img189.imageshack.us/img189/651/2yytdue.jpg

Arminus
29.01.10, 13:25
io9: Why The iPad Is Crap Futurism (http://io9.com/5458822/why-the-ipad-is-crap-futurism)


The real question about Apple's new multitouch pseudo-computer, dubbed the iPad, is not whether it sucks or rocks. What all of us really want to know is whether it will change the future. The answer? Yes, but badly.

Spartan
30.01.10, 07:10
Laut Heise soll das iPad in Deutschland zu Preisen ab € 499,- angeboten werden und im März/April erhältlich sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-iPad-bei-T-Online-ab-630-Euro-mit-UMTS-2-Update-918351.html

Montesquieu
01.02.10, 15:00
http://www.collegehumor.com/video:1928558

:D

Le Prînglé
01.02.10, 15:57
FRISBEE! :D:D:D:D

Montesquieu
02.02.10, 10:39
Warten auf das ChromeOS:

A First Taste Of What The Google Tablet’s Interface Will Look Like (Pics) (http://www.techcrunch.com/2010/02/01/google-tablet-photos/)

Don’t Think Chrome OS Will Compete With iPad? Watch This Video. (http://www.techcrunch.com/2010/02/01/chrome-os-tablet-video/)

Und hier noch einmal ein Vergleich "Nexus vs. iPhone":

http://androgeek.com/htc-nexus-one-vs-iphone-3gs-comparison-video.html

Le Prînglé
02.02.10, 12:03
Der Reviewer bei dem Nexus One vs. iPhone Vergleich klingt, als hätte er noch einen großen Perserteppich im Mund -.-*

Montesquieu
02.02.10, 18:10
Flash soll sterben! Guckt euch mal diesen HTML5-Player an:

http://jilion.com/sublime/video

Funktioniert allerdings erstmal nur mit Chrome und Safari (oder IE Chrome Frame), aber zeigt mal eindrucksvoll die Möglichkeiten die HTML5 bietet.

Also entweder Adobe zieht jetzt bald nach oder hoffentlich setzt sich der Standard dann durch. Youtube zieht ja auch schon mit...

Spartan
02.02.10, 19:37
HTML 5 ist noch nicht fertig und wird sicherlich kein Thema für die erste Tablet-Generation sein.

Le Prînglé
02.02.10, 20:56
HTML 5 sieht seeehr gut aus. Allein schon, wenn man auf Vollbild klickt, sich die Bedienelemente verschiebt etc...Sehr interessant. :)

Montesquieu
02.02.10, 21:03
HTML 5 ist noch nicht fertig und wird sicherlich kein Thema für die erste Tablet-Generation sein.

Nun ja, es ist ja eigentlich durch. Mit der Implementierung in Youtube wird es seine Feuertaufe erleben und die Tablets müssen ja nicht "nachgerüstet" werden, höchstens durch ein kleines Update des Browsers. Negativ könnte sich nur eine Codecschlacht zwischen h.264, ON und OGG entwickeln.

Die Buchplanung läuft allerdings schon... :D

Spartan
03.02.10, 07:34
Ich habe noch was ausgegraben:



Rumor: Apple Has Another Tablet In The Works. More Like A Mac Than An iPhone.
http://www.techcrunch.com/2010/02/01/apple-tablet-os-x-ipad/

Montesquieu
03.02.10, 08:05
Ich habe noch was ausgegraben:


http://www.techcrunch.com/2010/02/01/apple-tablet-os-x-ipad/

Gestern gelesen und mich gewundert, was denn das jetzt soll? Das ist doch ein Gerücht von MS und Google... :D

Spartan
03.02.10, 10:13
Keine Ahnung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Trotzdem: So enttäuschend sich das iPad bezüglich der technischen Möglichkeiten auch darstellt, muss ich mit Blick auf die andere Seite allerdings sagen, dass mich die ersten Bilder des Konkurrenzproduktes ebenso wenig überzeugen können. Für ein Lifestyle-Device, und darum geht es hier ja letztendlich, fehlt dem Google-Tablet mit seinem Chrome-OS jegliches Sex-Appeal.

Montesquieu
03.02.10, 10:44
Keine Ahnung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)

Trotzdem: So enttäuschend sich das iPad bezüglich der technischen Möglichkeiten auch darstellt, muss ich mit Blick auf die andere Seite allerdings sagen, dass mich die ersten Bilder des Konkurrenzproduktes ebenso wenig überzeugen können. Für ein Lifestyle-Device, und darum geht es hier ja letztendlich, fehlt dem Google-Tablet mit seinem Chrome-OS jegliches Sex-Appeal.

Jetzt das Gerücht zu streuen, dass ein komplettes X-Pad rauskommt, läuft gegen alles, was Steve gesagt hat und was er machen will. Nein, das wird nicht nächstes Jahr kommen, sondern evt. nach einer 2. Version des iPad, wenn es sich etabliert hat.

Ja, Sex-Appeal wird sicherlich geringer sein. Aber hier geht Google ja seinen eigenen Weg, der Lifestyle-mäßig ja (zumindest in Amiland) mit Apple gleichgezogen hat. Vergiss nicht: Das ist nur eine Studie und außerdem ist Chrome der most sexy-Browser alive - mit Ver. 4 umso mehr. Da bin ich mittlerweile von Safari weg, der echt mal wieder einen Schub nach vorne braucht.

Aber: Bei 499€ für ein iPad muss mich erstmal der Preis überzeugen, was ein ChromeOS-Pad angeht. Für mich ist natürlich auch die Integration der Google Apps wichtig: Läuft die nicht rund, dann wird´s ein Chrome-Tablet.

Spartan
03.02.10, 16:08
Wie schaut es eigentlich mit Büchern im Android-Shop aus?

Habe gerade festgestellt, dass O'Reilly seine Produkte auch als iPhone Apps veröffentlicht. Das Lesen auf dem kleinen Display ist zwar nicht so komfortabel, aber dafür werden die Titel durchweg für € 2,39 bis € 4,99 angeboten, während sie als Printausgabe oder normales E-book mit der bei uns gültigen Buchpreisbindung zum zehnfachen Preis über den Ladentisch gehen.

Montesquieu
03.02.10, 16:41
Wie schaut es eigentlich mit Büchern im Android-Shop aus?

Habe gerade festgestellt, dass O'Reilly seine Produkte auch als iPhone Apps veröffentlicht. Das Lesen auf dem kleinen Display ist zwar nicht so komfortabel, aber dafür werden die Titel durchweg für € 2,39 bis € 4,99 angeboten, während sie als Printausgabe oder normales E-book mit der bei uns gültigen Buchpreisbindung zum zehnfachen Preis über den Ladentisch gehen.

Wir arbeiten zumindest an iPhone-eBooks. :D

Bücher bekommst du unter Android auch einige. Aus der alten, umsonst Ecke kannst du dir hunderte Klassiker ziehen. Der aktuelle und deutsche Markt sieht was schwach aus, aber deutsche Bücher sind auch auf dem iPhone (noch) schwer zu bekommen. Der Dienst textunes testet zumindest auch für das Android seinen Store. Kommt...

Spartan
03.02.10, 16:49
Textunes ist gut, weil man die einzelnen Titel dort 'anlesen' kann, fast so wie im Buchladen um die Ecke. Sie haben nur leider noch zu wenige Bücher im Angebot.

Montesquieu
03.02.10, 16:52
Textunes ist gut, weil man die einzelnen Titel dort 'anlesen' kann, fast so wie im Buchladen um die Ecke. Sie haben nur leider noch zu wenige Bücher im Angebot.

Das wird sich bald ändern... :D Aber das stimmt schon. Tut mir nur leid für den Dienst, dass er mit Erscheinen von iBooks den Bach runtergehen wird, wenn dieser auch auf dem iPhone zugänglich ist. :(

Spartan
03.02.10, 17:01
Es gibt scheinbar wirklich für alles eine App. ;)


Holocaust-Überlebende protestieren gegen iMussolini
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Holocaust-Ueberlebende-protestieren-gegen-iMussolini-919600.html

Montesquieu
04.02.10, 12:08
http://www.macworld.com/article/146110/2010/02/ipad_chrometablet.html?lsrc=rss_main

Chrome-Pad gegen iPad: Analyse kann ich mich anschließen. Hilft mir allerdings auch nicht weiter... :D

Spartan
04.02.10, 13:24
Wenn man das gedanklich weiterentwickelt, dann glaube ich schon, dass Tablet-PC's sich etablieren werden.

Als business-tool im semi-stationären Einsatz kann ich mir so ein Pad gut vorstellen. Ärzte, die damit im Krankenhaus Visiten durchführen, oder Lagerarbeiter beim Prüfen von Beständen.

Die Implementierung des z.Zt. noch in der Entwicklung befindlichen grünen Lasers. Damit ließen sich Bilder im Kinoformat auf die Wand projizieren und es wäre auch beim Schreiben angenehmer, das gesamte Display als Tastatur samt Trackpad einzusetzen. Man kann nämlich nicht ergonomisch arbeiten, wenn man sich dazu ständig über den Bildschirm beugen muss.

Nur in der jetzigen Konzeption bringt das Teil nicht viel. Für die Verwendung als Reader fehlt es, zumindest in Deutschland, noch an Inhalten und mit dem iPhone existiert bereits ein mobil einsetzbares Pad, das bequem in die Hemdtasche passt.

Spartan
04.02.10, 16:23
Flash scheint doch nicht zu sterben:
http://www.golem.de/1002/72873.html

Montesquieu
04.02.10, 16:43
Flash scheint doch nicht zu sterben:
http://www.golem.de/1002/72873.html

Das dies der Sterbende sagt, ist doch klar. :D

Würde mich auch eher auf ein vernünftiges Flash freuen, denn das, was wir zur Zeit haben, ist einfach nur dreckig. Dann noch eine Android-Version und ein Chrome-Tablet und ab geht´s.

Spartan
05.02.10, 02:39
Ich möchte noch mal das Thema E-Books hervorholen. Das ist gerade für uns in Deutschland interessant, weil wir von der fehlenden Buchpreisbindung profitieren können und dabei lässt sich viel Geld sparen.

Hier ein Beispiel anhand eines beliebigen Computerbuches von O'Reilly. Alle Preise der Vereinfachung wegen von Euro in USD umgerechnet.

- Bei Amazon (DE) kostet die Printausgabe $ 49,40 (€ 35,95)

- Amazon (US) verkauft es als Print für $ 29,69 (Liste: $ 44,99, abz. 34% Rabatt) und in der proprietären Kindle Edition für $ 33,03

- O'Reilly nimmt auf seiner Website $ 44,99 für die Printausgabe, als E-Book (Android, Mobi, ePub, pdf) kostet es $ 35,99. Bestellt man man bei diesem Verlag allerdings zwei Bücher, erhält man ein drittes umsonst.

Im App(le) Store gibt es nun gleich zwei Anbieter dafür:

- Der E-Book-Dienst Stanza, welcher Titel mehrerer Verlage, u.a. auch von O'Reilly anbietet, will $ 35,99

- O'Reilly selber wiederum verkauft dieselbe Stanza-Ausgabe unter seinem eigenen Label für nur $ 5,48 (€ 3,99)

derblaueClaus
05.02.10, 14:05
jetzt muss nur noch das Auto mit einem sprechen und schon wird Knight Rider wirklichkeit :D

http://www.faz.net/s/Rub36B71B0E8E5C46E9AFBAF4B7B12FC9C5/Doc~EA5704DC660074C299E0D4FDC8652B940~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Le Prînglé
05.02.10, 18:57
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~EB898E8389AAD4C048AC885B1C8678FEE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Le Prînglé
08.02.10, 00:20
YouTube - iPhone Parody (http://www.youtube.com/watch?v=5wYBcE6vI-g)

Montesquieu
08.02.10, 00:29
Ein Freund hat sich das Samsung Galaxy zugelegt. Ay hat das ne kleine Auflösung. Bin froh, dass ich mir das nicht geholt habe und noch bis zum Milestone gewartet habe. Kommt ja eh kein Update von Samsung für das Galaxy mehr.

Le Prînglé
08.02.10, 00:57
Allein schon, wie das aussieht...spuckenhässlich! :rot:

Le Prînglé
10.02.10, 00:28
Pöses Gugel! :D

http://www.welt.de/webwelt/article6324946/Google-greift-jetzt-Twitter-und-Facebook-an.html

Spartan
10.02.10, 00:54
Ohne Wettbewerb gäbe es keinen Fortschritt und je besser Android sich etablieren wird, desto mehr muss Apple nachlegen. Wobei ich mir mal Euren Store angeschaut habe und der ist ja noch ziemlich mickrig im Vergleich zu iTunes. :D

Zum Thema Social Media lese ich übrigens gerade:
http://www.amazon.de/New-Community-Rules-Tamar-Weinberg/dp/0596156812/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1265755938&sr=1-1

Spartan
16.02.10, 14:42
Habe jetzt auch einen Gugel Account. :D

Ich kann meine Dokumente zwischen OpenOffice auf dem PC, GoogleDocs und der Office-Suite auf dem Handy bidirektional austauschen, Schriftstücke mit dem iPhone scannen und anschließend hochladen und ganz allgemein wichtige Sachen dort speichern, die nicht verloren gehen dürfen. Perfekte Integration - wobei der Kalender allerdings noch um einen richtigen Aufgabenplaner erweitert werden müsste.

Montesquieu
16.02.10, 15:23
Habe jetzt auch einen Gugel Account. :D

Ich kann meine Dokumente zwischen OpenOffice auf dem PC, GoogleDocs und der Office-Suite auf dem Handy bidirektional austauschen, Schriftstücke mit dem iPhone scannen und anschließend hochladen und ganz allgemein wichtige Sachen dort speichern, die nicht verloren gehen dürfen. Perfekte Integration - wobei der Kalender allerdings noch um einen richtigen Aufgabenplaner erweitert werden müsste.

Jup, letzter Punkt stimmt wirklich. Verstehe ich auch nicht, warum da eine ToDo-Liste fehlt.

Spartan
16.02.10, 16:06
Eine einfache ToDo-Liste gibt es ja. Allerdings fehlt mir die Funktionalität eines richtigen GTD (get this done) Programms.

btw. lassen sich e-mail-attachements (bsw. pdf) von GoogleMail eigentlich auch direkt in die GoogleDocs-Ordner verschieben, ohne dass man diese Anhänge erst auf den eigenen Rechner runter- und anschließend wieder zu GoogleDocs hochladen muss?

Montesquieu
17.02.10, 11:29
Hm, also bei mir gibt es die Option, die Anhänge in Google Docs direkt zu öffnen. Nutzt du den Webclient für das Öffnen der Mails? Habe gerade mal in den Labs-Funktionen geguckt und dort keine Funktion gefunden, die das aktiviert. Gucke gleich noch einmal in den Einstellungen.

Spartan
17.02.10, 17:39
Die Attachements öffnen sich beim Anklicken zwar in GoogleDocs, lassen sich aber ohne Umweg über die Festplatte nicht speichern.

Montesquieu
17.02.10, 17:42
Die Attachements öffnen sich beim Anklicken zwar in GoogleDocs, lassen sich aber ohne Umweg über die Festplatte nicht speichern.

Doch! Das wird bei mir automatisch gespeichert. Sobald ich eines geöffnet habe, geht das vollkommen automatisch.

Spartan
03.03.10, 22:38
Doch! Das wird bei mir automatisch gespeichert. Sobald ich eines geöffnet habe, geht das vollkommen automatisch.

Please enlighten me. :???:

Ich habe hier eine E-Mail mit 15 .pdf erhalten. Wenn ich die Anhänge im Browser anklicke, dann werden sie zwar problemlos in GoogleDocs geöffnet, ich kann sie aber nicht direkt in den entsprechenden Docs-Ordner verschieben.

Montesquieu
04.03.10, 14:33
Etwas zu einem Android-Tablet von Sascha Lobo. Da geht doch noch mehr! :)

http://webciety.de/?p=4020

@ Spartan: Ok, gerade mit einer PDF getestet und da funktioniert es tatsächlich nicht. Mit Docs und anderem Textmaterial funktioniert das allerdings problemlos. Da muss Google nachbessern.

Spartan
04.03.10, 19:00
Ja, allerdings. Ich habe mir nämlich angewöhnt, keine schriftlichen Notizen mehr anzulegen, sondern Manuskripte zu fotografieren und anschließend als .pdf auf meinen Google-Mail-Account zu senden. Hier zeigt sich übrigens auch die in meinen Augen größte Schwäche des iphones. Aufgrund der Apple-Restriktion ist kein Filetransfer über Bluetooth mit dem Notebook möglich. Man benötigt dazu zwingend WiFi, UMTS oder ein USB-Kabel.

Spartan
06.03.10, 00:11
Mit TeamViewer lässt sich - vorausgesetzt, die entsprechende Software wird dort installiert - per Fernkontrolle auf andere Rechner zugreifen und man kann nahezu sämtliche Operationen ausführen, die keine erweiterten Rechte benötigen: Zugriff auf Verzeichnisse, Start von Programmen, Änderung der Bildschirmauflösung, Reboot, etc.

http://teamviewer.com/de/download/iphone.aspx

Schon krass, wie viele Aufgaben sich heute bereits an Smartphones delegieren lassen. Diese Geräteklasse wird über kurz oder lang den PC als bisher wichtigste Schnittstelle zur digitalen Welt ablösen.

Montesquieu
06.03.10, 08:34
Jep! Wenn erstmal Holo-Bedienung ausgereifter wird (tippe mal so auf 2012-13), dann beh noch mehr.

Montesquieu
10.03.10, 11:18
So, der nächste Schritt zu Chrome OS und hoffentlich bald einem netten Google Tablet, ist getan. Der Google Apps Marketplace ist eröffnet!

http://www.google.com/enterprise/marketplace/home

Bisher sieht es ja mit der iPad-Konkurrenz eher mau aus. Da ist ja noch das Slate von HP am besten, was aber einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt: Windows 7. Auf einem Tablet möchte ich vor allem ein flottes, einfaches System haben, mit dem ich Surfen, Multimedia, ein wenig E-Mail und Office machen kann. Windows 7 erscheint mir da echt viel zu overpowered.

Die bisher vorgestellten Android-Tablets sind auch Driss. Android 1.5 und 1.6 drauf und kein Konzept, das System extra für ein Tablet anzupassen, wie dies Apple gemacht hat.

Montesquieu
11.03.10, 10:26
Also wenn ich sehe, was in China alles an Smartphones und Tablets rauskommt, wird mir ja ganz anders. Gut, das meiste ist Rödel, aber die überholen da USA und Europa wirklich Rechts...

Spartan
11.03.10, 18:54
Chinesische Marken, die gleichwertig zu westlich-/japanischen wären, fallen mir auf Anhieb aber nicht ein.

Montesquieu
11.03.10, 18:58
Chinesische Marken, die gleichwertig zu westlich-/japanischen wären, fallen mir auf Anhieb aber nicht ein.

Ist Thailand für dich chinesisch oder nicht? :D

Spartan
11.03.10, 20:30
Meinst Du Taiwan? Das gehört für mich nicht dazu.

Montesquieu
11.03.10, 20:41
Meinst Du Taiwan? Das gehört für mich nicht dazu.

Meinte ich, war kurz vor dem Feierabend...

Ja, noch ist es großer Rödel, wie gesagt, aber ich denke, dass dies noch was wird.

Le Prînglé
12.03.10, 17:46
Ich hab ja schon fast nicht mehr dran geglaubt - jetzt heißt es: Abwarten. Besonders die Frage, wie gut die Performance des iPhones dann noch ist, halte ich für wichtig.

http://www.appleinsider.com/articles/10/03/11/apples_iphone_4_0_software_to_deliver_multitasking_support.html

Spartan
12.03.10, 18:14
Die Frage wäre, was Multitasking auf dem iPhone in der Praxis wirklich bringt. Nehmen wir mal an, ich lese etwas und da fällt mir ein, dass ich noch eine Mail schreiben sollte. Starten und beenden von Apps geht so schnell, dass ein Task-Manager hier kaum Vorteile bringen, dafür aber Ressourcen belegen und Akkukapazität kosten würde.

Montesquieu
12.03.10, 18:27
Wie ist das denn mit parallel laufenden Anwendungen? Also Navi + Musik (oder Mail) bspw.? Um schnell von Mail zu Twitter zu wechseln, brauche ich kein Multitasking, aber wie ist es, wenn ich ein Spiel zocke, eine Mail kommt an und ich geh wieder in das Spiel zurück?

Le Prînglé
12.03.10, 18:44
Oder aber der einfache Fall, dass ich gern Musik höre, während ich meine Mails lese.

Spartan
12.03.10, 19:43
Musik + beliebige Anwendung, die keine Soundressourcen in Anspruch nimmt, funktioniert.

Duke of York
12.03.10, 19:53
Also Multitasking brauche ich auf meinem iPhone nicht zwingend.
Aber es wird langsam mal Zeit, dass das Ding mit Smilies umgehen kann. :mad::rolleyes::rot::D

Sowas ist echt ein Armutszeugnis für Apple.

Montesquieu
12.03.10, 21:20
Musik + beliebige Anwendung, die keine Soundressourcen in Anspruch nimmt, funktioniert.

Also Navi und Musik leider nicht, wenn eine Frauenstimme dir den Weg ansagt? Schade.

Allerdings ist das Taskmanagement ab Android 2.0 so gut, dass das nicht großartig auf den Akku geht. Was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe, ist der Verbrauch im Vergleich relativ ähnlich, mit kleinen Vorteilen bei Apple.

Multitasking geht ja allgemein gut und es gibt keinen Grund das nicht zu machen. Das ist leider bei Apple der Umstand, eine Lücke als gar nicht nötig zu definieren und das dann trotzdem später einzuführen und das mit großen Trara.

Wie war das nochmal mit: "Wer braucht schon UMTS?" "Eine Kamera ist vollkommen unnötig!"

Und alle haben wild dazu genickt.

Spartan
12.03.10, 23:19
Musik und Navi-Sprachausgabe auf dem selben Gerät stelle ich mir anstrengend vor. :D

Das iPhone hat eine kostenlose Navi auf Basis von Google Maps integriert, die sich eher für Fußgänger eignet und man kann noch diverse kostenpflichtige fürs Auto (mit Sprachausgabe) dazukaufen. Außerdem soll es demnächst ein kostenloses "Profi"-Paket von Navigon geben, weil Apple in dieser Beziehung mit Nokia mitziehen will.

Ansonsten gebe ich Dir schon recht: Die Restriktionen sind nervig, das will ich gar nicht schönreden. Als wirklich störend, nach den 3 Monaten in denen ich mein iPhone nun im täglichen Einsatz habe, hat sich für mich allerdings lediglich die Tatsache erwiesen, dass Apple keine Filesync über Bluetooth mit dem Notebook erlaubt. Die Kamera mit ihren 3 Megapixeln eignet sich zwar nicht besonders gut für Familienphotos, taugt aber für Scans bis DIN A4 und man auch kleinen Text noch lesen.

Das Killerfeature beim iPhone ist weder die verbaute Hardware, noch die hohe Geschwindigkeit oder der gute Mediaplayer - sondern schlicht und ergreifend der AppStore. Erst durch die 3rd-Party-Applications lässt es sich in einen, den individuellen Bedürfnissen angepassten Klein-Computer verwandeln, der allen anderen z.Zt. erhältlichen Smartphones überlegen ist.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch jedem empfehlen, der beruflich nicht auf ein Blackberry angewiesen ist.

Montesquieu
13.03.10, 01:58
Das iPhone ist ein geniales Stück Hardware, keine Frage. Ich möchte aber nicht die Widgets und die Individualisierbarkeit missen, die mir ein Android-Phone bietet. So ist mir der Homescreen vom iPhone jett drüsch (ein wenig trocken).

Halt der Michael Schuhmacher der Smartphones: Klar Platz 1, man weiß, was man hat, aber auch nicht für Überraschungen gut. ;)

PS: Navi + Musik geht sehr gut. Wenn man nicht alle zwei Meter abbiegt, dann stört das kurze Ausfaden bei Ansagen von "Frau Roddenberry" nicht im geringsten.

Duke of York
13.03.10, 13:46
Das Killerfeature beim iPhone ist weder die verbaute Hardware, noch die hohe Geschwindigkeit oder der gute Mediaplayer - sondern schlicht und ergreifend der AppStore.

Absolut korrekt. Ich hatte seinerzeit direkt bei Markteinführung bereits ein Sony P800. Die Fachwelt war sich damals einig, dass Sony mit dem Teil der Konkurrenz Lichtjahre voraus war. Und im Grunde konnte das Ding (mal abgesehen vom GPS-Modul) auch schon das, was das iPhone heute kann. Aber Sony hat es schlicht versäumt, die Möglichkeiten des Symbian-OS konsequent zu nutzen, was Apps betrifft.

Spartan
14.03.10, 01:33
Symbian soll ja demnächst Open Source werden und dann gibt es auch sicher ein SDK dafür. Aber das kommt natürlich viel zu spät, angesichts der bereits vorhandenen Stores von Apple und Google/Android. Handys, deren Zusatzfeatures primär in Kamera, Mediaplayer oder MMS-Fähigkeit bestehen, sind ein Relikt der vergangenen Dekade und werden sich höchstens noch im Low-Cost-Sektor halten können - und da spielt es dann auch keine Rolle, ob diese Geräte mit Klapp-, Schiebe-, oder Touch-Mechanik daherkommen. Mein Bruder hat mir letztens sein Samsung Galaxy vorgeführt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit dem iPhone, obwohl sich beide Geräte optisch ähneln und über Touchscreens verfügen.

Wobei der Apple Store übrigens alles andere als benutzerfreundlich ist. Ich habe gerade meinen Rechner neu aufgesetzt und ging davon aus, dass iTunes nach der Neuinstallation automatisch alle meine Apps herunterlädt. Leider funktioniert das lediglich mit Musik und Filmen - Programme hingegen darf man per Kaufvorgang alle noch mal manuell "erwerben", wobei der Store dann erkennt, dass bereits dafür bezahlt wurde und die Kreditkarte nicht ein weiteres mal belastet. Trotzdem ist es unheimlich lästig, wenn man Dutzende von Apps einzeln hinzufügen und sich anhand der im Account gespeicherten Rechnungen ins Gedächtnis rufen muss, was man in der Vergangenheit so alles gekauft hat. Je nach Größenordnung der vorhandenen Programme kann die Einrichtung hier ähnlich lange wie bei einem PC dauern und wenn ich meinen PIM nicht automatisch mit Google abgleichen würde, dann wären die Einträge im Nirwana verschwunden.

Montesquieu
14.03.10, 11:36
Symbian soll ja demnächst Open Source werden und dann gibt es auch sicher ein SDK dafür. Aber das kommt natürlich viel zu spät, angesichts der bereits vorhandenen Stores von Apple und Google/Android. Handys, deren Zusatzfeatures primär in Kamera, Mediaplayer oder MMS-Fähigkeit bestehen, sind ein Relikt der vergangenen Dekade und werden sich höchstens noch im Low-Cost-Sektor halten können - und da spielt es dann auch keine Rolle, ob diese Geräte mit Klapp-, Schiebe-, oder Touch-Mechanik daherkommen. Mein Bruder hat mir letztens sein Samsung Galaxy vorgeführt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit dem iPhone, obwohl sich beide Geräte optisch ähneln und über Touchscreens verfügen.

Hö? Aber das Galaxy ist doch Android. Aber riesen Rödel. Das Display ist dank Amoled ganz nett, aber durch die Auflösung meines Milestones, hat man das schnell wieder eingeholt. Zudem hat Samsung den Support eingestellt. Bei Android 1.6 wird Schluß sein. Tja, schade... denn man kann sagen, dass Android erst gerade richtig Fahrt auf nimmt. Was nicht schlecht ist, nach einem Jahr so weit gekommen zu sein, aber die Armen, die sich noch ein Galaxy geholt haben. Und dabei könnte es Updates bekommen...



Je nach Größenordnung der vorhandenen Programme kann die Einrichtung hier ähnlich lange wie bei einem PC dauern und wenn ich meinen PIM nicht automatisch mit Google abgleichen würde, dann wären die Einträge im Nirwana verschwunden.

Das ist echt eine Sache. Und beim Android genauso, obwohl es das ja nicht sein müsste. Beim iPhone kann man wenigstens, alle Apps mit einem Klick Updaten, oder? Bei Android muss ich jede App einzeln durchgehen. Gut, mir wird angezeigt, dass ein Update zur Verfügung, aber manche Design-Entscheidungen verstehe ich einfach nicht!

Spartan
14.03.10, 13:20
Das ist echt eine Sache. Und beim Android genauso, obwohl es das ja nicht sein müsste. Beim iPhone kann man wenigstens, alle Apps mit einem Klick Updaten, oder?

Wenn sie schon auf dem iPhone installiert sind, dann ja.

Aber die komplette Neuinstallation hat mich sage und schreibe zwei Stunden gekostet und obendrein lassen sich Apps, die Apple irgendwann aus seinem Store löscht, auch dann nicht mehr herunterladen, wenn man ursprünglich dafür Geld bezahlt hat. Das betrifft in meinem Fall einen nützlichen WiFi Scanner. :mad:

Montesquieu
15.03.10, 12:14
Schöner Artikel über "WW III", den Streit zwischen Apple und Google:

http://www.nytimes.com/2010/03/14/technology/14brawl.html?pagewanted=1&hpw

Dagegen geht es in diesem Thread ja glatt mal Hippie-esk friedlich zu...

Kumba ya!

Le Prînglé
15.03.10, 16:06
http://www.nytimes.com/2010/03/14/technology/14brawl.html?pagewanted=1&hpw


Besonders interessant ist das hier:


But there is wide speculation in technology circles that Apple is preparing to give Google a public black eye: by making Microsoft’s offering, Bing, the preferred search engine on the iPad, and perhaps even on the iPhone. One Apple employee says that Qi Lu, the president of Microsoft’s online services division, was recently seen visiting Apple’s campus in Cupertino to discuss such a deal. Microsoft declined to comment.

A deal with Microsoft may not be a big blow to Google financially, because many iPhone and iPad users will undoubtedly visit Google’s search service from their device’s Web browser. But the backing of Mr. Jobs would amount to a very valuable and high-profile product endorsement for Microsoft, which has been the perennial underdog in search.

Montesquieu
15.03.10, 16:46
Apple ist halt eine Ideologie - Da können Feindbilder mal eben schnell ausgetauscht werden, wenn der Despot dies verlang. :D

Wir waren immer mit Eurasien im Krieg und mit Ostasien verbündet!

Le Prînglé
15.03.10, 21:05
Generell von großem Interesse:

http://techcrunch.com/2010/03/10/google-apple-palm-smartphone-share/

Le Prînglé
16.03.10, 15:14
Auch sehr interessant: YouTube - MSI Dual-Screen eBook-Reader: Netbook mit 2 Displays | CHIP Online (chip.de) (http://www.youtube.com/watch?v=Fd3pMQqHzgM&feature=channel)

Montesquieu
18.03.10, 12:18
Hier ein "Gameplay"-Video zum neuen Windows Mobile 7, dass ja mittlerweile auch fast fertig ist:

http://www.viddler.com/explore/engadget/videos/1225/

Na ja, obwohl ich das Design auf den ersten Blick ganz ansprechend fand, macht es in der Präsentation doch einen arg unübersichtlichen Eindruck.

Spartan
18.03.10, 19:18
Ich finde die UI hässlich.

Spartan
28.03.10, 22:01
Schon erstaunlich. Dabei war die Keynote im Februar doch eher eine Enttäuschung.


Erste Auflage des iPad komplett vergriffen
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E664DEDA6A9574C85B20D33828B79A53B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Montesquieu
30.03.10, 18:54
2.1 für das Milestone ist offiziell draußen! :feier:

Ich will nach Hause, um das draufzuspielen! :)

edit: Und er sah, dass es gut war! :D

Montesquieu
30.03.10, 21:11
So, mal den verbesserten Browser testen. Wirklich nett, wie schnell Motorola das Update rausgehauen hat, nachdem 2.0.1 so lange auf sich warten ließ. Damit ist Android aus dem Beta-Stadium offiziell heraus.

@pringle Hoffentlich kommt es bald für das Hero, wenn HTC mal in die Pluschenko kommt und Sense anpasst.

Le Prînglé
01.04.10, 14:45
So, mal den verbesserten Browser testen. Wirklich nett, wie schnell Motorola das Update rausgehauen hat, nachdem 2.0.1 so lange auf sich warten ließ. Damit ist Android aus dem Beta-Stadium offiziell heraus.

@pringle Hoffentlich kommt es bald für das Hero, wenn HTC mal in die Pluschenko kommt und Sense anpasst.

Hoffe ich auch. Das muss endlich mal für das Hero aktualisiert werden. Momentan dümpel ich bei - wenn ich mich nicht irre - 1.6 rum.

Montesquieu
01.04.10, 14:49
Hoffe ich auch. Das muss endlich mal für das Hero aktualisiert werden. Momentan dümpel ich bei - wenn ich mich nicht irre - 1.6 rum.

Hero müsste immer noch 1.5 sogar sein. Ok, da haut die Sense-Oberfläche noch einiges raus, aber langsam wird´s Zeit.

Das "Pluschenko" war übrigens die neue Auto-Vervollständigung meiner Milestone-HW-Tastatur. Wollte "Puschen" schreiben...

Le Prînglé
01.04.10, 15:11
Hab ich mir schon gedacht. Ich schreib stets ohne Auto-Vervollständigung, läuft auf dem Hero auch per SW-Tastatur super.

Korrektur: Pardon, ist immer noch Firmware V.1,5 ;)

Spartan
01.04.10, 18:11
Ein Kommentar von Golem zum Thema Android.:

http://www.golem.de/1004/74184.html

Montesquieu
01.04.10, 18:44
Ein Kommentar von Golem zum Thema Android.:

http://www.golem.de/1004/74184.html

Joa, gelesen. Und es stimmt schon, dass manche Hersteller ein wenig lahm sind. Aaaaber: Android ist gerade mal ein Jahr da und muss sich erstmal etablieren, auch was Vermarktungsansätze angeht. Entwicklungen zum Guten gibt es ja schon. Beispiel Motorola: Die Wege bei 2.0.1 waren sehr langsam; 2.1 ging jetzt allerdings sehr, sehr flott.

Außerdem ist 1.5 Android mit Sense besser als je ein WM war. :D

[B@W] Abominus
06.04.10, 17:10
http://portal.gmx.net/de/themen/digitale-welt/computer/10179604-Schueler-zertruemmert-brandneues-iPad.html

Muahaha, so ist es richtig, immer drauf! :D

Montesquieu
21.04.10, 17:10
Schlechte Nachricht für das Pringlechen: Hero 2.1 Android erst im Juni! :(

http://androinica.com/2010/04/21/2-1-update-for-european-htc-hero-delayed-again/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+androinica+(Androinica+-++A+Google+Android+Blog)&utm_content=Google+Reader

Le Prînglé
21.04.10, 18:51
Naja, immerhin...Immerhin....:)

Pionier
22.04.10, 10:33
Schlechte Nachricht für das Pringlelinchen: Hero 2.1 Android erst im Juni! :(


Bei der Haarlänge :tongue:

Le Prînglé
22.04.10, 11:02
Bei der Haarlänge :tongue:

Nur weil Euch keine mehr wachsen?

Le Prînglé
22.04.10, 11:16
Na das kann ja spannend werden! :eek:

http://www.nytimes.com/2010/03/18/technology/18webtv.html

Montesquieu
22.04.10, 11:22
Na das kann ja spannend werden! :eek:

http://www.nytimes.com/2010/03/18/technology/18webtv.html

Ich denke mal, dass wir genauso wie Google Voice eine US-Only-Sache bleiben. :(

Spartan
24.04.10, 03:08
Das ist ärgerlich. :mad:

http://www.heise.de/developer/meldung/Adobe-sieht-die-Zukunft-bei-Android-und-beerdigt-Flash-Compiler-fuers-iPhone-983990.html

Da liefert Adobe ab Mai einen Cross Compiler aus, mit dem sich aus Flash-Applikationen native iPhone Apps erstellen lassen und Apple will damit erstellte Anwendungen nicht im AppStore zulassen. Ich hätte das gerne mal ausprobiert.

Wer kauft sich denn schon einen Mac zum programmieren? Das sind Computer für Frauen und andere technikferne Bevölkerungsgruppen.

Al. I. Cuza
24.04.10, 03:15
Das ist ärgerlich. :mad:

http://www.heise.de/developer/meldung/Adobe-sieht-die-Zukunft-bei-Android-und-beerdigt-Flash-Compiler-fuers-iPhone-983990.html

Da liefert Adobe ab Mai einen Cross Compiler aus, mit dem sich aus Flash-Applikationen native iPhone Apps erstellen lassen und Apple will damit erstellte Anwendungen nicht im AppStore zulassen. Ich hätte das gerne mal ausprobiert.

Wer kauft sich denn schon einen Mac zum programmieren? Das sind Computer für Frauen und andere technikferne Bevölkerungsgruppen.

Naja, hoffen wir mal einfach, dass es dann die jailbreaker benutzen werden :D

Le Prînglé
24.04.10, 19:50
Das ist ärgerlich. :mad:

Adobe sieht die Zukunft in Android. Damit ist doch alles gesagt. ;)

Montesquieu
24.04.10, 20:12
Adobe ist auch ein Arsch... Ehrlich gesagt würde ich auch eher mit HTML5 arbeiten wollen.

Le Prînglé
24.04.10, 21:01
Was, wenn HTML5 auch in Android die Zukunft sieht? :P

Spartan
24.04.10, 21:49
Was, wenn HTML5 auch in Android die Zukunft sieht? :P

Damit wäre ein offener Standard an ein proprietäres OS gekettet. Da würde das W3C wohl kaum mitspielen. Außerdem kann sich niemand wirklich wünschen, dass ein Konzern sämtliche Schlüsseltechnologien in seiner Hand hält.

Man muss hier zwischen User- und Entwicklerperspektive unterscheiden. Als Besucher einer Website ist es mir völlig egal, welche Formate verwendet werden, solange alles ordentlich funktioniert - und ich mag mein iPhone. Als Entwickler wiederum arbeite ich mich gerade in Flash ein und das Programm macht richtig Spaß. Es vereint grafische Elemente mit einer Scriptsprache (AS) und erzeugt beim Speichern neben dem Clip auch eine HTML-Datei mit eingebundenem Javascript. So kann man sich langsam an die komplexeren Bereiche herantasten, ohne gleich mit hardcore coding konfrontiert zu werden. Ich fände es schade, wenn Flash zukünftig obsolet und durch reine Frameworks zum Erzeugen von Rich Media Content abgelöst würde.

Le Prînglé
25.04.10, 00:43
Nicht alles ernstnehmen. :) Was Monopole bewirken, wissen wir ja aus mannigfaltigen Beispielen...*hust* Vattenfall *hust*

*frotzel* *tasskaffschlürf*

Spartan
25.04.10, 01:01
Mit Flash ließe sich nun Eure Webcam einschalten, um Euch beim Kaffee trinken zu beobachten. Versucht das mal mit dem Canvas Tag in HTML 5. :D

Arminus
25.04.10, 15:14
Adobe ist auch ein Arsch...Apple etwa nicht? :???:

Montesquieu
25.04.10, 16:31
Apple etwa nicht? :???:

Habe ich jemals das Gegenteil behauptet? Siehe "auch"... :D

Golwar
25.04.10, 17:26
http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/1377.jpg

*Comics spam*
Ich kann nix dafür. Joy of Tech liefert die Antwort auf alles. :D
Und ich mag auch beide nicht *Google die Füsse küss*

Le Prînglé
01.05.10, 13:57
Die Deutschen können also auch gut kopieren. :D

http://wepad.mobi/

Beeindruckend finde ich aber dennoch, dass Flash und Multitasking ermöglicht werden. :)

Al. I. Cuza
04.05.10, 15:12
Wenn es keine Multitouch-Funktion hat... Egal.

Montesquieu
04.05.10, 16:11
Wenn es keine Multitouch-Funktion hat... Egal.

Nach meinen Infos aus erster Hand ist Multitouch eigentlich fest eingeplant...

Al. I. Cuza
05.05.10, 05:12
Nach meinen Infos aus erster Hand ist Multitouch eigentlich fest eingeplant...

Dann ist es klasse. :D Muss ich verfolgen.

Welche Smartphones haben eigentlich Multitouch? Ich will mich eigentlich von meinem iPhone trennen, aber ohne Multitouch kann ich nicht mehr...

Le Prînglé
05.05.10, 07:39
Ich will mich eigentlich von meinem iPhone trennen, aber ohne Multitouch kann ich nicht mehr...

Dafür gibt's schon mal 100 Punkte! :D Also ich weiß von meinem HTC Hero, dass es Multitouch hat. Bei Desire & Co. solltet Ihr Euch an Montesquieu wenden. :)

[B@W] Abominus
05.05.10, 08:05
Kann in das IPhone jede Karte rein? Dann zahl ich Dir dafür noch 20 Euro :D.

Al. I. Cuza
05.05.10, 10:37
Abominus;615724']Kann in das IPhone jede Karte rein? Dann zahl ich Dir dafür noch 20 Euro :D.

Man muss es hacken, aber ja, man kann dann jede Karte rein. Und nein, ich will es nicht verkaufen, und nein, du willst es genauso wenig von mir kaufen. ;)

Arminus
21.05.10, 22:54
TheOnion: New Google Phone Service Whispers Targeted Ads Directly Into Users' Ears (http://www.theonion.com/video/new-google-phone-service-whispers-targeted-ads-dir,17470/) :rolleyes:

Spartan
21.05.10, 23:04
Noch lachen wir darüber ...

Montesquieu
28.05.10, 11:42
Ich bin soooo schwach! :heul:

Le Prînglé
28.05.10, 11:45
Du hast ein Milestone! Oder gehst du Android etwa fremd?! :eek:

Montesquieu
28.05.10, 11:56
Du hast ein Milestone! Oder gehst du Android etwa fremd?! :eek:

Nun ja, fast... Ich arbeite ja gerade an insgesamt acht iPhone/iPad-Büchern und um das nachvollziehen zu können, habe ich mir jetzt ein iPad bestellt. Aber ich kann ja auch nicht leugnen, dass das nur aus purem Rationalismus geschieht. Zwar ist es schon besser, wenn ich lektoriere und ich kenne das Sujet aus erster Hand, aber mein IT-Herz springt auch hoch...

Nun ja, kann ich von der Steuer absetzen... :D :cool: :heul:

BTW: Meine Freundin bringt mich um!

Le Prînglé
28.05.10, 12:12
Oh welch Enttäuschung mich übermannt... Wir haben einen weiteren Freigeist an den Jobsismus verloren...:( :amen:

Montesquieu
28.05.10, 12:20
Oh welch Enttäuschung mich übermannt... Wir haben einen weiteren Freigeist an den Jobsismus verloren...:( :amen:

Nun ja, mein Milestone halte ich immer noch in Ehren. Und wer weiß: Wenn es mich zu sehr nervt, dann verkaufe ich es im Herbst und lege mir ein Google Pad zu, wenn ich dem Format überhaupt was abgewinnen kann. Vorteil von Apple-Produkten: Die verlieren ja auch gebraucht kaum an Wert. :)

Le Prînglé
28.05.10, 12:23
Nun ja, mein Milestone halte ich immer noch in Ehren. Und wer weiß: Wenn es mich zu sehr nervt, dann verkaufe ich es im Herbst und lege mir ein Google Pad zu, wenn ich dem Format überhaupt was abgewinnen kann. Vorteil von Apple-Produkten: Die verlieren ja auch gebraucht kaum an Wert. :)

Ich hoffe auch auf das GooglePad. Mal sehen, wieviel Geld ich bis dahin zusammenhab. :)

Montesquieu
28.05.10, 21:25
So, testen wir das Teil mal... Es macht bisher leider schon viel Spaß.

Le Prînglé
28.05.10, 21:27
Ich leide mit Euch! :( Bleibt stark!

Montesquieu
28.05.10, 21:47
Ich versuche es... Argh... Nein, der Geist von Steve Jobs kommt gerade aus dem Dock connector.... Hilfeeee....

Spartan
29.05.10, 21:26
Ich habe das Gerät heute mal für 10 min. ausprobiert und war vom hohen Gewicht überrascht. Durch das iPhone bin ich einhändige Bedienung gewohnt, aber das iPad lässt sich auf Dauer nicht bequem in einer Hand halten, zumal dann nicht, wenn man mit der anderen noch darauf schreiben will. Flach hinlegen ist durch die konisch geformte Rückwand leider nicht möglich. Wirklich punkten kann es bei mir lediglich als Reader; in dieser Hinsicht ist der große Bildschirm natürlich angenehm. Aber dafür passt das Gerät nicht in die Hemdtasche und wenn ich schon ein extra Behältnis mitschleppen muss, dann ich auch gleich mein Subnotebook einpacken.

Fazit: Anschaffung bis auf Weiteres zurückgestellt.

Montesquieu
30.05.10, 04:17
Anwendung für betrunkene: eindeutiges plus. Und einfach geil als iPod Ersatz im Haus. Man das ist schwierig das teil zu beurteilen. Morgen kommt ein längerer Bericht.

Le Prînglé
30.05.10, 15:31
:D Ich warte! :D

Montesquieu
30.05.10, 17:37
Kommt noch, erstmal noch was rumspielen damit...

Montesquieu
30.05.10, 19:37
So, meine Einschätzung des iPads nach einem Wochenende:

Vorneweg: Im Moment bin ich noch hin- und hergerissen, was ich von Apples Tablet halten soll. Aus ernsthaften Gründen kann man wohl eine Anschaffung vergessen, da ist jeder Laptop oder jedes Netbook besser geeignet und auch weiterhin die erste Wahl, wenn man noch nicht mobil ist. Anderseits macht das Teil wirklich puren Spaß und dafür ist es auch ausgelegt.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Doch größer, aber leichter als gedacht und von der Verarbeitung der Hardware einfach top. Liegt sehr gut in der Hand und durch die gewölbte Form der Rückseite kann man das gute Teil sehr schön ohne krach und rummsen hinlegen, im Gegensatz z.B. zum Laptop.

Die Ersteinrichtung funktioniert, wie bei Apple gewohnt. Über iTunes synct man Musik, Bilder, Kontakte, Podcasts, Videos etc. mit dem iPad. iTunes mag da für manch einen schon ein Ausschlusskriterium sein. Ich nutze dies allerdings schon vom Ersterscheinungstag für Windows und hab mich an das Programm gewöhnt. Zudem benutze ich das iPad mit meinem Mac, was viele Sachen in der Hinsicht stabiler und einfacher machen, wie die Foto- und Kontaktverwaltung.

Fotos kann man wirklich richtig schön präsentieren, die App hierzu ist klasse. Was wirklich ein riesen Vorteil des iPads ist, ist die iPod-Funktion. Dank der Größe ist ein Kopfhörer gut anzuschließen und es wirkt nicht störend, wie bei einem Laptop (aus meiner subjektiven Erfahrung). Hierbei ist die Musikausgabe auch qualitativ um Längen besser, als bspw. bei meinem Dell-Laptop, das macht richtig Spaß. Zudem sind die eingebauten (versteckten) Boxen einfach klasse! Das beste, was ich bisher im mobilen Bereich vernommen habe. Die kann man auch ordentlich aufdrehen. Für die Musikoptionen also ein klares Plus von mir! :top: Einziger Wehrmutstropfen: Habe noch nicht rausfinden können, wie man zu Last.Fm scrobbeln kann.

Das iPad/iPhone Os ist so eine Sache für sich. Inder Bedienung komme ich ja von Android und bin da ein paar Sachen anders gewöhnt. Z.B. hätte ich sehr gerne eine vernünftige Zurück-Taste, neben der Hometaste. So muss ich meist immer umständlicher oben links in die Ecke tappen, um bspw. eine Seite im Browser zurückzugehen.

Die Bedienung ist flott und intuitiv und so, so schnell. Alles flutscht und fühlt sich einfach sehr gut an, besser auch als auf den besten Android-Phones. gut, dass ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber aus Mangel an Google Tablets, bringe ich den mal. Allerdings macht sich das fehlende Multitasking doch negativ bemerkbar, besonders, wenn man zwischen mehreren Apps häufiger hin und herwechselt. Öffnet man bspw. in einer Mail eine URL, so wird die Mail-App geschlossen, der Browser geöffnet. Will man wieder zurück, muss man wieder auf den Homescreen wechseln und die Mail-App neu ausführen. Das ist nicht soo schlimm, wer allerdings Android gewöhnt ist, vermisst hier den einfachen Klick auf die Zurück-Taste.

Der Safari-Browser ist flott und die Bedienung ohne Tabs ist zwar nicht ideal, aber auch kein Beinbruch. Seiten werden sehr schnell geladen und die Navigation ist für 1024 x 768 Bildschirmauflösung sehr gut. Das Schreiben mit der virtuellen Tastatur geht auch sehr gut von der Hand, was besonders in´s Auge sticht, ist die fast fehlerfreie Auto-Korrektur. Trotzdem: Schreiben ist nicht richtig überzeugend und nur besser als gedacht. Darum sitze ich hier auch wieder am Mac Mini, um diese Zeilen zu tippen. Man kann allerdings auch die Apple Wireless Tastatur anschließen, um diese zu nutzen. Muss ich mal machen, was aber die Grundidee des iPads vollkommen konterkariert.

Nur jetzt natürlich der riesen Nachteil: Kein Flash. Ja, das nervt wirklich, besonders, wenn man ein paar nette Webshows hat, die man regelmäßig gucken will. Hier auch der zweite große Nachteil des Ipads: Das festgelegte Format bei Videos. Diese zwei Punkte könnten mir im täglichen Einsatz das iPad noch madig machen. Wenn ich auf meinen Laptop wieder umsteigen muss, wenn ich Videos gucken will, dann ist das alles andere als optimal. Hier also ein großes Minus für das Tablet.

Das perfekte Surf-Erlebnis ist es aus oben genannten Gründen nicht! Hier erzählt Diktator-Jobs einfach nur Schmarn.

Spielen auf dem iPad ist genial. Habe mir jetzt Civ: Rev und Plants vs. Zombies zugelegt und die Touch-Bedienung ist einfach gut. Das macht aus irgendeinen Grund besonders viel Spaß, mit dem iPad zu zocken. Kann gerade noch nicht fassen warum, aber es versprüht einen ganz besonderen Charme.

Wie Spartan schon schrieb, spielt das iPad auch seine Stärken im Bereich Reader aus. Die "Welt"-App runtergeladen und schön Zeitung lesen, klappt echt sehr zufriedenstellend. Den iBook-Store habe ich noch nicht ausprobiert, habe da noch zu viele richtige Bücher hier rumliegen, die noch gelesen werden wollen.

Das alles wird auch getragen durch das fantastische Display. Zwar hören sich 1024 x 768 Pixel nicht nach viel an, sondern eher nach einer längst vergangenen Zeit, trotzdem ist es einfach brilliant, so dass es einfach nach mehr ausschaut. Wie schon oben geschrieben, ist die Größe des iPad durchaus ausreichend. Hier fehlt mir der 15"-Laptop nicht wirklich, der ehrlich gesagt, sehr schwer und klobig wirkt, nachdem ich ihn heute Morgen noch einmal genutzt habe.

Auch wenn manche sagen, dass ihnen das iPad nach längerer Zeit etwas zu schwer in den Händen wird, kann ich das nicht sagen. Man möchte es zwar manchmal einfach hinstellen, damit man z.B. ein Video gucken kann, ansonsten wurden meine Arme nicht müde durch lange Nutzung.

Apropos lange Nutzung: Der Akku ist super! Er hält bei intensivem Einsatz wirklich um die zehn Stunden. Das ist einfach klasse!

Was ich noch nicht einschätzen kann, ist die restriktive File-Politik von Apple. Reichen mir die Optionen aus? Möchte ich mehr Dateien bearbeiten können? Erwarte ich grundsätzlich mehr von einem mobilen Computer. Das wird erstmal die Zukunft zeigen. Grundsätzlich hat mich allerdings schon einmal das Tablet-Format überzeugt. Werde mir dann einfach mal das google-Tablet angucken, wenn es rauskommt.

Daran mache ich auch fest, ob ich das iPad wieder verscheuere oder ob ich es behalte. Wie am Anfang schon gesagt, bin ich wirklich hin- und hergerissen. Das, was das iPad können will, dass kann es super! Wenn jetzt noch HTML5 eine Alternative zu Flash wird und ich meine Videos auf das Gerät packen kann, so bin ich aus dem Casual User-Anspruch vollkommen befriedigt.

Das iPad hat ganz einfach einen gewissen Charme, mal gucken, ob er mich einnimmt oder nicht, wenn ich die Bücher über die Bühne gebracht habe und ich den Hype für einen möglichst guten Weiterverkauf noch nutzen will. Schauen wir mal...

edit: Oh, das ist ja doch eine Bleiwüste geworden. Sorry for that!

Arminus
30.05.10, 20:50
edit: Oh, das ist ja doch eine Bleiwüste geworden. Sorry for that!Und gar keine Bilder und Zwischenüberschriften, um den Text gar nicht mehr lesen zu müssen. :heul: ;)


Danke für die Mühe. Gibt's eigentlich auch schon Opera für's iPad? :D

Jaycee
30.05.10, 21:00
Und gar keine Bilder und Zwischenüberschriften, um den Text gar nicht mehr lesen zu müssen. :heul: ;)


Danke für die Mühe. Gibt's eigentlich auch schon Opera für's iPad? :D
Berechtigte Frage. :D

Bilder sind selbstverständlich ein Muss ( ;) ), interessant ist natürlich, wie SI auf dem Pad ausschaut. :^^:

Arminus
30.05.10, 21:03
Bilder sind selbstverständlich ein Muss ( ;) ), interessant ist natürlich, wie SI auf dem Pad ausschaut. :^^:Wie macht man eigentlich mit einem Touchscreen Screenshots? Mit der flachen Hand draufhauen? :tongue:

Montesquieu
30.05.10, 21:05
Gut, screens und bilderchen kommen dann noch. Das ist ja mit einem Klick zu machen. :)

Montesquieu
01.06.10, 21:25
So, ich habe Screenshots versprochen und hier kommen sie:

http://farm5.static.flickr.com/4051/4660915534_5be36636d0_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660915534/)

Hier sieht man die von mir viel gelobte iPod-App. Gibt es eigentlich nicht viel zu zu sagen; ziemlich selbsterklärend: Eine etwas minimalistische Version von iTunes. Reicht vollkommen aus. Wie gesagt, bin ich sehr beeindruckt von der Qualität der Musikausgabe und der der eingebauten Boxen. Anmerkung: Die Bilder der Alben sind vollkommen durcheinander. Merkt der Musikkenner schnell, nach einem erneuten sync gehörte das Problem aber der Vergangenheit an. :D

http://farm2.static.flickr.com/1290/4660919360_4ba8c7e43e_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660919360/in/set-72157624058624901/)

Nett ist, dass im "Abgeschlossenen Modus" das jeweilig laufende Album als Hintergrund gezeigt wird.

http://farm5.static.flickr.com/4057/4661064736_484c2786f6_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4661064736/)

So sieht das Forum hochkantig aus. Reicht durchaus zum lesen aus. Bedienung ist gut. Hier sieht man auch die Einbettung von YouTube Content in Webseiten. Ein Klick darauf öffnet die spezielle Youtube-App, die zwar sehr gut ist, aber eigentlich nervt, besonders da ein Zurück-Button fehlt.

http://farm5.static.flickr.com/4006/4660294667_970c85a973_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660294667/in/set-72157624058624901/)

Im horizontalen Modus ist das genauso wie auf dem Computer...

http://farm5.static.flickr.com/4026/4660917564_496aca8951_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660917564/in/set-72157624058624901/)

Schreiben ist wie gesagt in Ordnung, doch für längere Texte eine Mühsal. Obwohl die Texterkennung gut ist, sehr gut im Vergleich mit anderen, so schleichen sich immer wieder ein paar Fehler rein, wie man vielleicht an manchen meiner letzten Posts sieht.

http://farm5.static.flickr.com/4019/4660295635_ae9ce25c65_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660295635/in/set-72157624058624901/)

Casual Games sind auf jeden Fall ganz groß auf dem iPad. Im Bild "Civ: Revolution" - das abgespeckte Civ. wirklich spaßig für zwischendurch.

http://farm5.static.flickr.com/4068/4660915998_530c1e16e6_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660915998/in/set-72157624058624901/)

Wie gesagt: Als Reader ist das iPad großartig. Hier als Beispiel eine Seite aus dem Magazin WIRED, dass mit interaktiven Grafiken, Videos etc. aufwartet. Echt genial!

http://farm5.static.flickr.com/4065/4660918478_45a7e8c4d5_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660918478/in/set-72157624058624901/)

Hier die Marvel-App. Für Comics ist das Display auch sehr gut geeignet...

http://farm5.static.flickr.com/4030/4660920262_76eca0188d_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660920262/in/set-72157624058624901/)

Ein Nachteil war ja, dass man bspw. keine DIVX Filme auf dem iPad sehen konnte. Mit der kleinen App "Air Video" bekommt man allerdings einen Workaround: Man kann von einem Computer streamen und der air Video Server auf diesem wandelt automatisch die Videos um, live. Das klappt über WLAN bei einer Standard Auflösung recht gut. HD Videos müssen erst noch umgewandelt werden. Macht das Programm auch schön im Hintergrund. Echt eine Erlösung. Jetzt fehlt nur noch Flash!

http://farm5.static.flickr.com/4025/4660299489_5226d22280_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/mmorschel/4660299489/in/set-72157624058624901/)

Surfen ist echt nett, solange man nicht selbst tippen will und kein Flash benötigt. Die Videos auf SPON sind alle iPad kompatibel und durch das schnelle ranzoomen, kann ich manche Webseiten gemütlicher lesen als auf meinem 22".

So, das war´s noch mal. Wenn einer spezielle Funktionen sehen will, dann kann er ja mal schreiben. Sage ich gerne was zu und poste auch gerne Screens.

Jetzt muss ich wohl abwarten, ob die Ernüchterung eintritt oder sich das verdammte iPad in meine Welt schleicht. Mal schauen...

Montesquieu
01.06.10, 22:18
So, aktualisiert, hatte Probleme mit dem BB-Code und flickr. Die Screens sind 1:1 damit man mal einen Eindruck bekommt, was man alles so sieht. Also wirkliche Live-Berichterstattung. :D

Spartan
01.06.10, 23:39
Ich sage ja, als Reader ist das iPad sehr gut.

Aber darin erschöpfen sich seine Vorzüge im Vergleich zu anderen Geräten auch leider.

Spartan
07.06.10, 22:08
Habe gerade die Veranstaltung zur Vorstellung des neuen iPhones verfolgt. Gizmodo hat nicht nur das Live-Blog übertragen, sondern auch den Blogeintrag auf seiner Homepage während der zweistündigen Veranstaltung mehrfach aktualisiert.

So stelle ich mir Journalismus vor: Nachrichtenübermittlung in Echtzeit und nicht erst Stunden später oder am nächsten Morgen in Printform.

Montesquieu
08.06.10, 11:15
Hehe, die fiesen Möpps: Haben auch ihren Liveblog nicht abgebrochen, als Steve Jobs böse in die Runde guckte. Den WiFi-Fehler fand ich zwar nachzuvollziehen, aber doch peinlich.

Zum iPhone 4G: Sehr gute Weiterentwicklung, aber haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Man ist zu verwöhnt! :) Aber mal die Keynote anschauen, wenn Sie online ist.

Spartan
08.06.10, 14:14
Schön, dass mit iBook jetzt die Killerapp vom iPad verfügbar ist. :)

Ich kauf mir das iPhone 4 aber auch nicht. Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis zum nächsten Jahr und dann steht bereits die fünfte Generation in den Startlöchern. Das neue OS erhalte ich eh als kostenloses Update am 21.06.

Montesquieu
08.06.10, 14:30
Ich hadere noch mit mir. Die Bücher kommen, ich könnte meinen Vertrag verlängern. Wäre eigentlich ideal vom Zeitpunkt her...

Duke of York
09.06.10, 11:30
Zum iPhone 4G: Sehr gute Weiterentwicklung, aber haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Man ist zu verwöhnt! :) Aber mal die Keynote anschauen, wenn Sie online ist.

Was wäre denn im Moment die beste Alternative zum iPhone4?

Stehe momentan auch vor der Qual der Wahl, da mein alter iPhone-Vertrag gerade ausläuft und ich das neue bereits vorbestellen könnte.

Montesquieu
09.06.10, 11:45
Was wäre denn im Moment die beste Alternative zum iPhone4?

HTC Desire oder Nexus One. Beide sind hardwaretechnisch auf dem neuesten Stand und baugleich. Die Frage wäre, ob man eher der HTC-Sense-Oberfläche zuneigt oder den "with Google"-Zusatz des Nexus One möchte. Letzteres bedeutet, dass garantiert ist, dass alle neuesten Android-Updates schnellstmöglich kommen. Hier trabt HTC für die eigenen Handys mit Sense oftmals weit hinterher...

Persönlich würde ich daher auch zum Nexus One greifen, da mir Sense auch nicht so gefällt.

Allerdings scheint das iPhone gerade wieder einen kleinen Vorsprung zu haben, was Display, Akkulaufzeit und Frontcam angeht.

Duke of York
09.06.10, 11:49
Allerdings scheint das iPhone gerade wieder einen kleinen Vorsprung zu haben, was Display, Akkulaufzeit und Frontcam angeht.

Nicht nur das.
Wie ich gerade diesem (http://www.m4gic.net/google-nexus-one-vs-motorola-milestone-vs-palm-pre-vs-iphone-3gs-ein-vergleich/) Vergleich entnehme, hat das Nexus nur 4GB Speicherplatz. Damit ist es als mp3-Player nicht wirklich zu gebrauchen. Stimmt das?

Montesquieu
09.06.10, 12:03
Nicht nur das.
Wie ich gerade diesem (http://www.m4gic.net/google-nexus-one-vs-motorola-milestone-vs-palm-pre-vs-iphone-3gs-ein-vergleich/) Vergleich entnehme, hat das Nexus nur 4GB Speicherplatz. Damit ist es als mp3-Player nicht wirklich zu gebrauchen. Stimmt das?

Nein, das ist nur die voreingebaute Karte. Erstmal gibt es einen internen Speicher, auf dem Apps abgelegt werden und die SD-Karte. Die ist dann mit bis zu 32 GB anzusetzen, also mit dem was mit Micro-SD gerade möglich ist.

Duke of York
09.06.10, 12:13
Ah, okay.
Hätte mich sonst auch gewundert, wenn man sich bei Google diese Blöße gegeben hätte.
Vielen Dank für die Auskunft.

Ich lese gerade diverse Vergleichstests, Testberichte und Foren.
Da wird teilweise Kritik geübt, was die technische Qualität der iPhone-Alternativen angeht. Ich muss schon sagen, dass mich mein iPhone 3G hier sehr verwöhnt hat, das Ding ist im Grunde rund um die Uhr an und funktioniert auch nach Wochen ohne Reboot perfekt. Darauf kommts mir auch an, das Teil muss absolut zuverlässig sein (insbesondere was den Wecker betrifft :D ).
Habt Ihr da eigene Erfahrungswerte mit Android-Smartphones?

Spartan
09.06.10, 12:24
Würde mein Vertrag jetzt auslaufen, dann würde mich auf jeden Fall für das iPhone 4 entscheiden, selbst wenn ein Android-Gerät die selbe Funktionalität liefert.

Das ist so ähnlich, als hätte man die Wahl zwischen einem BMW und einem Porsche. Selbst wenn beide mit identischen Leistungswerten aufwarten, wird der BMW nie so sexy sein wie ein 911'er.

Montesquieu
09.06.10, 12:37
Das ist so ähnlich, als hätte man die Wahl zwischen einem BMW und einem Porsche. Selbst wenn beide mit identischen Leistungswerten aufwarten, wird der BMW nie so sexy sein wie ein 911'er.

Ja, leider fühlt sich bei Android nicht alles so glatt an, wie bei einem iPhone. Das Betriebssystem holt zwar mit riesigen Schritten auf und das Gespann Nexus/Desire fühlt sich sehr, sehr smooth an. Aber der letzte Funken will nicht überspringen. Gerade, da ich jetzt iOS auf dem iPad erleben durfte, merke ich wie schnell und unkompliziert alles geht.

Für technische Frickler halte ich Android noch immer für die bessere Wahl. Aber will ich das, ist die Frage?

@ DoY

Der Wecker bei meinem Milestone ist eine Katastrophe. Ob das nun an der von Motorola angepassten Version liegt oder ein allgemeines Problem ist, weiß ich nicht. Insgesamt ist Android an einigen Stellen doch recht buggy.

Duke of York
09.06.10, 12:38
Sexy ist relativ ...
Ich bin kein Apple-Fetischist und das iPhone ist mit Sicherheit auch das einzige Gerät dieses Herstellers, das für mich überhaupt in Frage kommt. Das liegt vor allem an der restriktiven Firmenpolitik von Apple, die ich grundsätzlich ablehne. Insofern ziemlich unsexy ... ;)
Google ist jedoch auch nicht viel besser.

Beim iPhone allerdings (habe momentan das normale 3G) muss man wirklich sagen, dass es einfach ein Klasse-Gerät ist. Alles funktioniert und es ist 100% stabil. Und für jeden Mist gibts bei Bedarf eine App. Da ich das Handy auch sehr dienstlich nutze, ist das für mich ein Haupt-Kriterium. Ich hab keine Lust auf ein Spielzeug, das mich z.B. im Ernstfall nicht an einen wichtigen Termin erinnert.

Montesquieu
09.06.10, 12:46
Google ist jedoch auch nicht viel besser.


Doch definitiv, zumindest, was Offenheit angeht. :D Aber was rede ich. Mittlerweile nutze ich alles und jeden und finde aus Consumer-Sicht die großen drei super! :top: ;)



Beim iPhone allerdings (habe momentan das normale 3G) muss man wirklich sagen, dass es einfach ein Klasse-Gerät ist. Alles funktioniert und es ist 100% stabil. Und für jeden Mist gibts bei Bedarf eine App. Da ich das Handy auch sehr dienstlich nutze, ist das für mich ein Haupt-Kriterium. Ich hab keine Lust auf ein Spielzeug, das mich z.B. im Ernstfall nicht an einen wichtigen Termin erinnert.

Versteh mich nicht falsch: Das Nexus/Desire ist ein Top-Handy, das sehr vieles viel besser kann als das iPhone. Wenn es dir allerdings um Stabilität und z.B. Exchange Server-Anbindung geht, bist du mit einem iPhone klar besser ausgestattet.

Duke of York
09.06.10, 13:02
Okay, dann werd ich mal meine Vorbestellung rausschicken.
Das iPhone scheint auf jeden Fall ein Gerät, mit dem man absolut nix verkehrt machen kann. Und ob die Kamera nen Blitz oder das eine oder andere Megapixel mehr hat ... wayne ...:rolleyes:

Herzlichen Dank für die Beratung. :):prost:

zottelhase
12.06.10, 08:55
Wie sehe das eigentlich aus mit den Apps , beim Geräte wechsel ?

Müsste diese nochmal installiert / gekauft werden oder sind die dem Konto zugehörig ?

Gruß

Duke of York
12.06.10, 16:09
Wenn das Apple-System korrekt funktioniert, müsstest du das neue Gerät in dein Konto einbinden und die bereits gekauften Apps installieren können. Mal schauen, ob das klappt ...

zottelhase
12.06.10, 18:11
Ich lass mich überraschen , nach dem x-ten Sturz funktioniert es zwar noch aber ich kann es nicht mehr lautlos stellen :D
Was mich nicht hindern wird , den Vertrag frühestens nach der ersten Preissenkung zu verlängern :cool:

Spartan
12.06.10, 21:20
Aber vorher unbedingt eine Synchronisation zwischen dem alten Gerät und der iTunes-Installation auf dem PC durchführen.

Ich bin damit am Anfang mal reingefallen. Rechner neu aufgesetzt, iTunes installiert und bei der Synchro wurden dann nicht etwa die Apps vom iPhone in das iTunes-Verzeichnis überspielt, sondern statt dessen hat iTunes in umgekehrter Richtung synchronisiert und mir alle nicht zum Auslieferungszustand gehörenden Programme vom Telefon gelöscht.

Leider ist iTunes nicht in der Lage, automatisch alle gekauften Apps vom Server zu holen, so dass ich in den Logfiles danach suchen durfte, was ich irgendwann einmal erworben hatte. Auch wenn ich die Apps nicht noch mal bezahlen musste, durfte ich für jede einzelne die Schritte wiederholen, die bei einem Kaufvorgang fällig sind. Das ist stundenlange Arbeit gewesen und was Apple zwischenzeitlich aus seinem Programm geworfen hatte (bsw. Wifi-Tracker), war verloren.

zottelhase
12.06.10, 23:49
Das ist mir auch passiert und wird mir nicht nochmal passieren , das letzte fehlende App habe ich heute ( 3 Wochen später ) erst bemerkt.
Aber dann war das App wohl auch nicht so wichtig :D

Duke of York
15.06.10, 12:33
Die Telekom hat heute die Preise für (Neu-) Geschäftskunden bekanntgegeben:


Preise

(Complete Tarif Laufzeit 24 Monate, alle Preise netto / ausschließlich für Neuvertrag!)

Apple iPhone 4 (16 GB sw)

mit Complete M oder Complete 120 Business 126,01 €
mit Complete L Business 83,99 €
mit Complete XL Business 0,84 €
mit Complete 240 Business 33,57 €
mit Complete 1200 Business 16,76 €

Apple iPhone 4 (32 GB sw)

mit Complete M oder Complete 120 Business 210,04 €
mit Complete L Business 168,03 €
mit Complete XL Business 0,84 €
mit Complete 240 Business 117,61 €
mit Complete 1200 Business 83,99 €

Wenn man sich dann noch die Tarife selbst anschaut, bekommt man fast das Grausen.
Ich habe ja kein Problem damit, für ein hochwertiges und funktionales Handy einen guten Preis zu zahlen, aber die laufenden Kosten sollten schon marktüblich sein. Bei der Telekom muss man allerdings feststellen, dass sich speziell die iPhone-Tarife in den letzten Jahren eher in die falsche Richtung entwickeln.
Ich glaub, ich überleg mir das mit der Vertragsverlängerung nochmal.:rolleyes:

Bismarck
15.06.10, 16:46
Also ich finds günstiger im Ausland ein simlock-freies iPhone zu kaufen und dann hier einen Vertrag der Wahl zu nutzen.

Spartan
15.06.10, 20:46
Wobei man die Telekom-Tarife auch in Relation setzen kann.

In diesem Fall lautet die Frage nicht mehr, was ein iPhone incl. Telekom-Bindung kostet, sondern wie groß die Preisdifferenz zu einem hochwertigen Android-Gerät mit vergleichbarer Funktionalität und dem Kartenvertrag eines anderen Providers ausfällt.

Sofern man aktuell keinen Vertrag mit längerer Restlaufzeit sein eigen nennt und eher zu den Wenigtelefonierern gehört, ist der Unterschied zu den Mitbewerbern gar nicht so exorbitant.

Montesquieu
15.06.10, 21:18
Fürs reine telefonieren und surfen zu O2 sind's 15 Euro im monat, für wenig telefonierer. Das würde ich schon als exorbitant bezeichnen.

Nein, Telekom ist schon zu teuer auch mit dem iPhone. Tja, Ann werde ich wohl kündigen bei der Telekom, mein Androide behalten und zu O2 wechseln.

[B@W] Abominus
15.06.10, 21:29
Ist die Trottelkom nicht immer in allem zu teuer, bzw. vom Marktpreis her höher als die Konkurrenz?

Spartan
16.06.10, 22:24
600.000 iPhones bereits am ersten Tag verkauft. Wie machen die das nur ...
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1002432

Alith Anar
16.06.10, 22:29
Apple is geil ....

naja zumindest für manche.
Ich grübbel zwischen Blackberry 9700 oder ob ich noch bis Herbst warte bis die neuen Win 7 Mobile Handys rauskommen.

Al. I. Cuza
17.06.10, 00:58
Ich finde das Windows Mobile einfach nur besch... eiden ist. :^^:

Montesquieu
17.06.10, 15:15
War mal vor einem Jahr im Gespräch: OnLive der Streaming-Spiele-Dienst ist jetzt gestartet und hier wird auf der E3 eine Techdemo gezeigt, die moderne Spiele auf das iPad/Iphone bringt:

YouTube - OnLive Demoed on an iPad (http://www.youtube.com/watch?v=zpFzpF0msrU&feature=player_embedded#)!

Nur mit der Steuerung bin ich mir noch unsicher. Wie schießt man denn da bei einem Ego-Shooter?

Al. I. Cuza
17.06.10, 15:21
War mal vor einem Jahr im Gespräch: OnLive der Streaming-Spiele-Dienst ist jetzt gestartet und hier wird auf der E3 eine Techdemo gezeigt, die moderne Spiele auf das iPad/Iphone bringt:

YouTube - OnLive Demoed on an iPad (http://www.youtube.com/watch?v=zpFzpF0msrU&feature=player_embedded#)!

Nur mit der Steuerung bin ich mir noch unsicher. Wie schießt man denn da bei einem Ego-Shooter?

Man muss ja nicht unbedingt Shooter darauf spielen können. Für Strategiespiele ist das natürlich super.

Duke of York
17.06.10, 15:30
Nur mit der Steuerung bin ich mir noch unsicher. Wie schießt man denn da bei einem Ego-Shooter?

Das sind doch berührungsempfindliche Displays. Da kann man also direkt mit ner echten Waffe draufballern.:D

Spartan
17.06.10, 15:38
Nur mit der Steuerung bin ich mir noch unsicher. Wie schießt man denn da bei einem Ego-Shooter?

In der Regel mit Fadenkreuz und Firebutton, wobei die Steuerung auf dem kleinen iPhone-Bildschirm natürlich suboptimal ist.

Montesquieu
17.06.10, 15:42
In der Regel mit Fadenkreuz und Firebutton, wobei die Steuerung auf dem kleinen iPhone-Bildschirm natürlich suboptimal ist.

Nein, da ja leider nicht, da ja anscheinend die Konsolenversion hier 1zu1 portiert worden ist. Da sind beide Daumen belegt und man schießt über die R- und L-Knöpfe. Das geht ja beim iPad nicht. Aber wie gesagt: Ist ja nur eine Tech-Demo...

[B@W] Abominus
19.06.10, 02:45
http://www.macrumors.com/2010/06/17/iphone-4-confirmed-to-have-512mb-of-ram-twice-the-ipad-and-3gs/

Ah, das iphone und der ganze andere Appledreck hat nur begrenzten RAM... sehr gut :D.

zottelhase
21.06.10, 22:47
Ne ne , Steve die alte Spaßbremse .

Das schmeißt er für das Fallobst OS 4 auf dem Markt und ohne Itunes auf 9.2 zu aktualisieren geht der Download nicht .

Ich steig um auf Rauchzeichen :smoke:

Le Prînglé
29.06.10, 20:57
Uiuiui, Softwareupdate wird grad installiert...bin mal gespannt, was da rauskommt. :)

Le Prînglé
29.06.10, 22:01
Et voilà! Firmware-Version 2.1-update1! :)

Arminus
08.07.10, 14:06
Böses Apple, böses! :nono:

http://i.imgur.com/huWri.jpg









Muss ich mir Montis Screenshots vielleicht auch noch mal genauer anschauen? :D

[B@W] Abominus
08.07.10, 15:35
Habe es mir jetzt zweimal durchgelesen und immer noch nicht verstanden. Es geht aber gegen Apple, oder? Dann finde ich es gut...

Senator79
08.07.10, 19:37
Ich habe es so verstanden:
Um ein 16:9-Format darstellen zu können, müssen auf dem iPad die "Bildränder" abgeschnitten werden - darüberhinaus sind in den Werbefotos die gezeigten Objekte (Spock, der Mann mit braunem Mantel) per digitaler Bildbearbeitung zusammengerückt worden, um den Eindruck zu erwecken, dass Display fasse viele Details eines Films.

Naja, und dann wird halt dargestellt, welche Optionen man auf dem Bildshirm wirklich hätte, um modern skalierte Filme zu sehen ...und das das eher unbefriedigend ist ;).

Le Prînglé
08.07.10, 23:24
So, das Legend kann einpacken. Hier kommt das EVO 4G! :eek:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-53194.html

Montesquieu
08.07.10, 23:45
Was ich gehört habe, soll´s nicht so der Hit sein...