Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WitP AE] TORA TORA TORA (Die 2te !)
kaletsch2007
19.10.09, 13:45
Der Kampf um Ressourcen - Ein AE-AAR
http://img197.imageshack.us/img197/4216/introt.jpg (http://img197.imageshack.us/i/introt.jpg/)
Einführung
Werte Admirale, WitP u. AE Fans und alle die es werden wollen,
nachdem AMON und ich beschlossen haben unser erstes Spiel aus den beschriebenen Gruenden abzubrechen, soll hier nun der AAR zu unserem neuen Spiel entstehen.
Ich war mir lange Zeit unschluessig, ob ich mir die Arbeit noch einmal mache. Aber mittlerweile haben mich die Kommentare im ersten AAR doch ueberzeugt. Um es deutlich klar zu stellen war ich hier und da etwas entaeuscht, dass der AAR benutzt wurde um die Spielmechanik zu diskutieren, was die zusammenhaengende Berichterstattung teilweise erschwerte.
Ich hoffe, dass mein Wunsch diese allgemeine Kritik an AE in andere Threads zu verlagern diesmal respektiert wird. Natuerlich ist Kritik und Anregung meiner eigenen Spielweise weiterhin sehr willkommen !!!
Treuen Lesern wird auffallen, dass wir die selben Regeln und Optionen gewaehlt haben, wie beim letzten Mal. Lediglich eine HR haben wir hinzugefuegt.
Optionen und Regeln
Szenario 001 (Start 07.Dez / Historischer OOB)
Alliierter: AMON
Japaner: KALETSCH2007
Realism
- 2.4.1 Fog of War ON
- 2.4.2 Advanced Weather Effects ON
- 2.4.3 Allied Damage Control ON
- 2.4.4 Player defined Upgrades OFF
- 2.4.5 Historical First Turn OFF
- 2.4.6 DEC 7th surprise ON
- 2.4.7 Reliable USN Torpedos OFF
- 2.4.8 Realistic R&D ON
- 2.4.9 No Unit Withdrawals OFF
- 2.4.10 Reinforcement FIXED
- 2.5.1 Combat Reports ON
- 2.5.2 Auto Sub Ops OFF
- 2.5.3 TF Move Radius ON
- 2.5.4 Plane Move Radius ON
- 2.5.5 Set All Facilities to Expand at Start OFF
- 2.5.6 Automatic Upgrade for Air Units OFF
- 2.5.7 Accept Air and Ground Rplacements OFF
- 2.5.8 Turn Cycle 1 Day
Hausregeln:
Einheiten eines Restricted Commands duerfen ihre Landesgrenze ohne vorherigen Freikauf mit PP nicht ueberschreiten.
Alle Ziele bestehender TF's duerfen veraendert werden.
Ausnahme: China
Chinesische Einheiten duerfen die Manchurei ohne Auflagen betretten.
Bis zu 3 Chinesische DIV (und 1 CorpsHQ) duerfen China bis 400 Meilen (10 Hex) nach Westen (Burma) und Suedwesten (Indochina) verlassen.
Alliierter first turn:
Keine Ueberwasser TF darf gebildet.
Ausnahme:
Versorgungskonvois duerfen gebildet werden.
Die beiden CVTF duerfen bewegt werden.
Pro Hafen ab Groesse 5 darf eine ASW TF gebildet und eingesetzt werden.
30% der U-Boote duerfen eingesetzt werden.
Sonst nur volle Befehlsgewalt in China.
Meine feste Absicht ist es ein wöchentliches Up-Date (in Spielzeit), aufgegliedert nach Einsatzgebieten (inklusive Kartenmaterial) zur Verfügung zu stellen.
Besondere Vorkommnisse werden bei Bedarf als "Sondermeldungen" ausserhalb dieses Zeitrahmens bekanntgegeben.
kaletsch2007
19.10.09, 14:21
Ausgangslage 07.Dezember 1941
Man moege mir nachsehen, dass ich viele Dinge aus meinem ersten AAR kopiere, da sich viele Plaene nicht geaendert haben. Ich moechte, um Kontinuitaet wahren zu koennen, zuerst einen Gesamtueberblick darstellen.
CHINA
http://img197.imageshack.us/img197/6128/nordchina.jpg (http://img197.imageshack.us/i/nordchina.jpg/)
In China werde ich die ersten Züge nutzen, um a.) meine Streitkräfte zu ordnen und b.) die Versorgungssituation zu verbessern.
Die Versorgungslage ist zwar nicht kritisch, lässt aber auch keinen Spielraum für gross angelegte Offensiven.
Die Einnahme und Sicherung der Bahnlinien KAIFENG - SUCHOW und TAYAUN - TATUNG sollte die Situation verbessern.
Die grüne Strichellinie stellt meine geplante Grenzlinie dar.
http://img195.imageshack.us/img195/9374/sdchina.jpg (http://img195.imageshack.us/i/sdchina.jpg/)
In dem von mir besetzen Teil, Süd-Chinas stellt sich die Lage etwas einfacher dar. Der Yantse ist jetzt bis HANKOW schiffbar, daher sollte Resourcentransport und Versorgung kein grosses Hindernis darstellen.
Trotzdem wird die Eroberung und Sicherung der Bahnlinie SINYANG - KAIFENG eines meiner ersten Ziele sein, da sie die einzige Verbindung zwischen Nord- und Süd-China und damit die einzige Möglichkeit einer schnellen Truppenverlegung darstellt.
ICHANG werde ich räumen, da ich in der Besetzung weder einen militärischen noch einen wirtschaftlichen Sinn erkennen kann.
Nach einer Umgruppierung wird die 13.Armee auf WUCHOW vorstossen, um China (mit der Einnahme von PAKHOI) komplett vom Meer abzuschneiden.
Auch hier stellt die grüne Linie die Grenze meines Interessengebietes dar.
Das die Befreiung von HONG KONG oberste Priorität hat dürfte selbstredent sein.
Die Luftunterstützung für China fällt eher gering aus. Nur wenige Staffeln mit veralteten Maschinen stehen zur Verfügung.
MALAYA
http://img197.imageshack.us/img197/9122/malaya.jpg (http://img197.imageshack.us/i/malaya.jpg/)
Der Angriffsplan für MALAYSIA dürfte keine grosse Überaschung darstellen. Das ist aber auch kein Wunder, da die Alternativen gering sind.
Statt einer Landung bei KOTA BHARU wären KUANTAN und MERSING die beiden anderen Möglichkeiten. Eine Landung bei KUANTAN stellt den Angreifer vor die Herausforderung sich auf eine schlecht gebaute Strasse verlassen zu müssen und MERSING liegt ausserhalb der Reichweite japanischer Jäger und in Schlagreichweite der POW und Repulse.
In meinen Augen entscheident bei diesem Feldzug sind drei Dinge: Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmal Geschwindigkeit. Wie ich meinen Gegner kenne, wird er (wie in unserem letzten Spiel) alles was laufen kann sofort nach SINGAPUR in Marsch setzen.
Es muss mir also zwingend gelingen vor ihm in MALACCA zu sein, um zumindest einen Teil seiner Truppen abzuschneiden.
Von grossem Vorteil wäre das Flugfeld von KOTA BHARU (Stufe 4) möglichst unbeschädigt in die Hand zu bekommen, um von hier mit Torpedobomber die Strasse von Malacca zu überwachen.
Eine zweite Landung bei MERSING, nach Einnahme und Sicherung von KOTA BHARU, ist in die Planung des Generalstabes aufgenommen worden !
LUZON
Die 14. Armee wird geschlossen in APARRI landen, um schnellstmoeglich und geschlossen auf MANILA verzustossen. Lediglich eine kleine Inf-Abteilung wird bei LAONG landen und die Westkueste entlang nach Sueden vorstossen, um SAN FERNANDO als Luftwaffenbasis zu sichern.
Das bedeutet zwar grosse Aufklaerungsluecken im Bereich LEYTE, aber sollte so eine fruehe Zerschlagung der phillipinischen Streitkraefte moeglich sein, kann ich das Entkommen einiger Transporter durchaus hinnehmen.
Von SAMAH aus werden die beiden Invasionsflotten fuer TERNATE und MANADO zusammengefasst und nach JOLO umgeleitet. Aufgrund fehlender Vorbereitung wird mit leichten Verlusten zu rechnen sein, da JOLO schwach verteidigt ist.
Die vorhandene AirBase stellt aber eine gute Aufklaerungsbasis dar.
MINDANAO
http://img197.imageshack.us/img197/6883/mindanao.jpg (http://img197.imageshack.us/i/mindanao.jpg/)
Auf MINDANAO hab ich mich ebenfalls für die einfachste Lösung entschieden. Sowohl CAGAYAN als auch BUTUAN wären Ausweichziele gewesen, aber der hohe Vorbereitungsgrad der Landungstruppe hat den Ausschlag gegeben bei DAVAO zu landen.
BURMA
http://img195.imageshack.us/img195/6849/burma.jpg (http://img195.imageshack.us/i/burma.jpg/)
Für einen Feldzug in BURMA stehen zur Zeit nur sehr geringe Streitkräfte zur Verfügung. Die 15.Armee besteht lediglich aus 2 InfRgt, 1 CavRgt und 1 ArtRgt. Die zugehörige 33.Div muss ich erst aus NAGASAKI heranführen.
Auch hier gehe ich davon aus, dass die Britten die Beine in die Hand nehmen, um alles südlich Pegu zu evakuieren. Um das zu Verhindern und möglichst schnell auf RANGOON vorstossen zu können, werden alle verfügbaren Teile per Bahn nach RAHAENG verlegt, um von hier aus über MOULMEIN auf PEGU vorzustossen.
Da ich zudem über keine Luftstreitkräfte verfüge, ist auch hier Geschwindigkeit oberste Priorität. Die Besetzung der Basen südlich Moulmein hat Zeit bis nach der Eroberung von MOULMEIN.
Für die Zukunft plane ich die Verlegung der 2.AirDIV aus HARBIN (Manchuko) an diesen Kriegsschauplatz. Diese ist jedoch zur Zeit noch in erschreckend schlechtem Zustand. Sowohl personell als auch materiell muss hier erst nachgebessert werden.
Nach dem Abschluss des SINGAPUR Feldzuges wird die 15.Armee ausserdem mit Teilen der 25.Armee verstärkt.
Einen Angriff in Richtung MANDALAY erwarte ich daher nicht vor Anfang Februar 42.
Die beiden Marine-Fallschirmjaeger Einheiten (zur Zeit auf FORMOSA) werden fruehstmoeglich (von BANGKOG aus) PORT BLAIR aus der Luft nehmen, bevor die Britten es verstaerken koennen.
BORNEO
Mit unserer neuen Regel, die Ziele der TF's aendern zu duerfen, aendern sich hier die Plaene. Vorerst werden alle Invasionen verzoegert. Ich muss erst wissen, wo die Force Z zum Einsatz kommt.
WAKE
Die Invasion von WAKE wird solange verzoegert, bis die KB (aus PEARL HARBOR kommen) zur Luftunterstuetzung zur Verfuegung steht.
RABAUL
Erstes und vorerst einziges Ziel ist KAVIENG. Erst nach dem Bau einer ersten Start-und Landebahn und der Stationierung eines Jagdgeschwaders, werde ich weiter Richtung Suedosten vorstossen.
TARAWA und MAKIN
Angriff wie geplant.
KB
Eroeffnet Feindsehligkeiten am Morgen des 07.Dezember 1941 mit einem Ueberaschungsangriff auf die Flottenbasis PEARL HARBOR.
Lang lebe der Kaiser !!!
Dann auf einen Ruhmreichen Krieg
zottelhase
20.10.09, 11:41
Dann auf einen Ruhmreichen Krieg
Genau , auf das die Klingonen noch lange Eure Heldentaten am Lagerfeuer besingen und besaufen werden.
Und zeigt Amon wo das Schwert hängt :fecht:
kaletsch2007
20.10.09, 13:40
Lagebericht vom 07.Dezember 1941
Leider muss ich die Berichterstattung mit einer Entaeuschung beginnen. Angriffsbeginn war bereits am 19. September 2009, also vor mehr als 4 Wochen, noch mit dem Hotfix. Da ich anschliessend einige interne Kriegsspiele durchgefuehrt habe sind die Daten der ersten beiden Kriegstage verloren gegangen. Seit dem 3. Zug spielen wir mit Patch 1, so das sich die beiden ersten Zuege zwar grafisch replizieren lassen, aber die Ergebnisse durch den Update verfaelscht sind.
Hier das Wichtigste in Kuerze aus meiner Erinnerung:
Angriff auf PEARL HARBOR:
Am Morgen des 07.Dezember 1941 gelingt unseren Streitkraeften der ueberaschende Angriff auf die Flottenbasis der Amerikaner. Der Angriff bleibt zwar etwas hinter den Erwartungen zurueck, kann aber als taktischer Erfolg gewertet werden.
Die USS California sinkt nach Bomben und Torpedotreffern.
Zwei weitere Schlachtschiffe werden schwerstens getroffen und brennen. (USS Arizona mit 8 Bombentreffern, davon mind. 4 mit den schweren 800 Kg Bomben). Sollte die Arizona nicht noch am folgenden Tag gesunken sein, duerfte sie aber fuer sehr lange Zeit ausfallen.
4 weitere Schlachtschiffe werden mittelschwer beschaedigt.
Am besten kommt die USS Maryland mit nur 1 Torpedotreffer davon.
Damit fallen fast alle Schlachtschiffe der Pazifikflotte fuer laengere Zeit aus.
Mehrere Kreuzer und Zerstoerer werden getroffen. Das Sinken eines Zerstoerers wird bestaetigt.
50 Flugzeuge werden am Boden zerstoert, unzaehlige beschaedigt.
Schwere Schaeden an Hafenanlagen und Flugfeld wurden von unseren erfolgreichen Piloten gemeldet.
Angriff auf die Philippinen:
Ich habe unsere Marinefliegerstaffeln auf die Hafenanlagen von MANILA konzentriert. Eine freie Jagd ueber MANILA raeumt die wenigen amerikanischen Flugzeuge, die sich am Himmel zeigen, aus dem Weg. Der anschliessende Angriff der Betty's und Nell's (Angriffshoehe 5000 Fuss) bleibt aber leider hinter den Erwartungen zurueck. Nur etwa 1 Dutzend Schiffe (darunter 4 U-Boote) werden getroffen.
Anm: Bei einem Probelauf erzielten die selben Staffeln das nahezu 3 fache !!! Ergebnis.
Angriff auf HONG KONG:
Die auf FORMOSA stationierten Bombereinheiten der Armee greifen zusammen mit den Bombern aus CHINA an diesem Morgen die Frachterflotte der Britten, in HONG KONG vor Anker liegt an. Soweit ich das einschaetzen kann, entkommt kein Schiff dem Bombardement. Versenkungen werden keine gemeldet, jedoch verlaesst kein Schiff den Hafen in den naechsten Tagen.
Die eigenen Verluste belaufen sich an diesem Tag auf weniger als 10 Maschinen bei allen Angriffen zusammen !
kaletsch2007
20.10.09, 14:40
Lagebericht vom 08.Dezember 1941
BURMA
Bereits der erste Kriegstag bringt Jubelmeldungen in die alliierte Presse. Eine Luecke in der Luftueberwachung ueber der Invasionsflotte vor KOTA BHARU laedt die Britten ein alles was fliegen kann gegen unsere Streitkraefte einzusetzen. Auch wenn die Verluste der veralteten Maschinen durch unsere Schiffsflak verheerend sind, schaffen sie es denoch 4 !!! Torpedos in den Rumpf der IJN Haruna zu setzen. Ein fuenfter Torpedo trifft, aber detoniert nicht.
Noch am selben Abend verlangt die internationale Presse eine Bestaetigung aus TOKYO. Die Antwort aus TOKYO faellt hinhaltend aus, den noch schwimmt die Haruna !!!
Mit 92 Punkten Rumpfschaden liegt sie unter Tarnnetzen in der Bucht vor KOTA BHARU und die Besatzung arbeitet fieberhaft, um den Wassereinbruch einzudaemmen. Sollte die Haruna die naechsten 24 Stunden ueberleben, habe ich grosse Hoffnung sie zu retten, da mit dem heute eingelaufenen Transport genuegend Naval Support an Land geht, um sie zur Ueberfuehrung in ein Dock fit zu machen.
Wie geplant sind unsere Streitkraefte an mehreren Stellen gelandet. Der Widerstand der alliierten Streitkraefte ist wie erwartet gering.
Bereits der erste Angriff unserer Truppen in KOTA BHARU zeigt die erhoffte Wirkung. Das Risiko einer Landung ohne Vorbereitung durch Luftangriffe oder Schiffsartillerie zahlt sich aus. Die Basis wird erobert und ist voellig unbeschaedigt !!! War es der schwere Regen der die Zuendleitungen unbrauchbar machte, waren unsrere siegreichen Truppen schneller als die feindlichen Pioniere oder war es einfach pures Glueck. Ich weiss es nicht, aber die Verlegung unsrer Marineflieger von SAIGON nach KOTA BHARU wurde sofort befohlen, um die Luecke in der Luftverteidigung zu schliessen.
Die Nachfuehrung des zugehoerigen HQ's wird ebenfalls befohlen.
http://img17.imageshack.us/img17/5739/411208burmaa.jpg (http://img17.imageshack.us/i/411208burmaa.jpg/)
PUERTO PRINCESA
Nach dem Anlanden unserer Marines wird die Flotte vom schweren Kreuzer HOUSTON angegriffen. Der Gegner wird bereits auf weite Entfernung (30000 Yards) aufgeklaert und unsere Streitkraefte entkommen unbeschaedigt. Die USS HOUSTON versucht im Laufe der Nacht einen zweiten Angriff, der jedoch aufgrund der Uebersicht unseres Kommodores, erneut ins Leere stoesst.
http://img14.imageshack.us/img14/7097/411208houston.jpg (http://img14.imageshack.us/i/411208houston.jpg/)
Letzte Nacht versuchte der Gegner erstmalig mit seinen Kleinkampfmitteln die Landung im Norden von LUZON zu stoeren. Unsere wachsamen Ueberwasserstreitkraefte vertreiben die Torpedoboote erfolgreich. Bei Verlust von 4 feindlichen Booten erreicht nicht ein einziger Torpedo sein Ziel.
http://img5.imageshack.us/img5/8509/411208ptangriff.jpg (http://img5.imageshack.us/i/411208ptangriff.jpg/)
LUZON und Umgebung
http://img203.imageshack.us/img203/4555/411208luzon.jpg (http://img203.imageshack.us/i/411208luzon.jpg/)
Suedlich von HONG KONG kommt es zu zwei Nachtgefechten zwischen japanischen und brittischen Ueberwassereinheiten, in deren Verlauf die 3 brittischen Zerstoerer (DD Scout, DD Thanet, DD Thracian) versenkt werden.
Auf eigener Seite gehen die Zerstoerer IJN Yamagumo und IJN Fumizuki verloren. Der schwere Kreuzer IJN Maya muss leicht beschaedigt in die Werft.
Vor JOLO kommt es zu einem Gefecht zwischen unserem schweren Kreuzer IJN Chokai (mit 5 Zerstoerern) und der USS Boise.
Nach einem kurzen Artilleriegefecht auf weite Entfernung drehen beide TF's ohne nennenswerte Schaeden ab.
kaletsch2007
20.10.09, 15:22
Lagebericht vom 09.Dezember 1941
Die wichtigste Nachricht des Tages gleich zu Anfang. Die gloreiche Besatzung der IJN Haruna hat das Schiff vorerst gerettet !!!
Der Gegner hat heute erneut versucht die Invasionsflotten vor KOTA BHARU anzugreifen. Diesmal jedoch standen unsere Marineflieger bereit, um ihn zu empfangen.
Bei 5 Angriffen werden insgesammt 19 feindliche Jaeger und Bomber abgeschossen !!! Auffaellig ist, dass keiner der Angriffe gegen den Hafen von KOTA BHARU gerichtet war, was darauf schliessen laesst, dass der Gegner vom Ueberleben der Haruna nachwievor keine Ahnung hat. Belassen wir es vorerst dabei.
http://img30.imageshack.us/img30/9042/411209haruna.jpg (http://img30.imageshack.us/i/411209haruna.jpg/)
TARAWA
Haben wir uns gestern noch die Frage gestellt, wo sich die amerikanischen Traeger befinden, wissen wir heute zumindest ueber einen Bescheid. Traegerflugzeuge verwandeln die Invasionsflotten vor MAKIN und TARAWA in zwei Schrotthaufen. Im Falle von MAKIN ist das besonders bitter, da die Marines noch komplett an Bord waren. Dem klaeglichen Ueberest gelingt es zwar im Laufe der Nacht an Land zu gehen und MAKIN zu nehmen, die Verluste an Infanterie und Schiffsraum sind jedoch enorm. (TARAWA ist bereits gestern gefallen).
Diesmal hat die alliierte Presse wirklich Grund zu feiern, was sie nebenbei gesagt auch reichlich ausnutzt.
http://img9.imageshack.us/img9/4872/411209tarawa.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411209tarawa.jpg/)
Die Invasion von GUAM hat begonnen.
Bei DAVAO sind die ersten Truppen auf MINDANAO gelandet.
Die Traegerflugzeuge der IJN Ryujo greifen erfolgreich Schiffsansammlungen in der CELEBES SEE an.
kaletsch2007
20.10.09, 16:01
Lagebericht vom 10.Dezember 1941
BORNEO
Wo sind eigentlich die schweren Ueberwassereinheiten der Britten abgeblieben ?
Diese Frage wurde heute morgen von den bordgestuetzten Aufklaerern der IJN Kongo beantwortet. POW und Repulse liegen mit ihren Begleitzerstoerern vor MIRI. Knapp ausserhalb unserer Torpedoreichweite. Sowohl Nell's aus SAIGON als auch Kate's der Ryujo fliegen erfolglose Bombenangriffe gegen die wichtigen Ziele. Jetzt zahlt sich die Verzoegerung der Landungen in Nord-BORNEO aus.
Ich vermute jedoch, dass der eigentliche Grund fuer die Anwesenheit vor MIRI die Sicherung der Fluchtroute entlang der Kueste ist. Wie sich zeigen wird sehr erfolgreich, da nur wenige Geschwader die weichen Ziele anfliegen.
http://img17.imageshack.us/img17/5958/411210forcez.jpg (http://img17.imageshack.us/i/411210forcez.jpg/)
MINDANAO
Wer sagt eigentlich, dass Langstreckenaufklaerer nicht auch als Bomber einsetztbar sind.
Die auf BABELDAOB stationierte Mavis-Staffel demonstriert eindrucksvoll ihr Koennen.
In zwei aufeinander folgenden Tagen versenken sie 8 phlippinische Frachter, die versuchen nach Sueden zu entkommen.
http://img17.imageshack.us/img17/4193/411210mavis.jpg (http://img17.imageshack.us/i/411210mavis.jpg/)
DAVAO wird erobert. Damit haben wir auf MINDANAO nicht nur einen Fuss in der Tuer, sondern sie weit aufgemacht.
TARAWA
Der amerikanische Traeger vor TARAWA (ich vermute, dass es sich um die USS Lexington handelt) laesst nicht locker. Am zweiten Tag seiner Anwesenheit fallen ihm die Reste der beiden Invasionsflotte zum Opfer. Allein die beiden Zerstoerer IJN Asanagi und IJN Yunagi entkommen der Versenkung und werden morgen KWAJALEIN erreichen.
LUZON
APARRI und LAONG wurden heute erobert. Ein Zero-Geschwader wurde von FORMOSA nach APPARI verlegt und bereitet sich dort auf den Todesstoss der amerikanischen Jaegerwaffe auf den Philippinen vor.
Zur Unterstuetzung werden Betty's und Nell's in den naechsten Naechten Angriffe gegen die philippinischen Flughaefen fliegen.
Die 23.Luftflottile und ihre fliegenden Einheiten werden verladen und fuer den Einsatz ueber RABAUL nach TRUK verschifft.
GUAM
GUAM wird heute bei geringen eigenen Verlusten erobert.
JAVA
Unsere vor BATAVIA eingesetzten U-Boote sind heute ausserst erfolgreich und versenken 2 Tanker, 1 Truppentransporter und 1 Begleitschiff.
kaletsch2007
21.10.09, 14:27
Lagebericht vom 11.Dezember 1941
LUZON
Unser Minenraeumer DMS W-17 laeuft bei LAONG einem U-Boot vor die Torpedorohre. Zwei Treffer lassen ihn sofort sinken.
Wie bereits gestern angekuendigt, wird der Luftkrieg gegen die amerikanische Luftwaffe intensiviert.
http://img5.imageshack.us/img5/4493/411211luftangriffclarkf.jpg (http://img5.imageshack.us/i/411211luftangriffclarkf.jpg/)
JAVA
Der Tanker Iris faengt sich vor BATAVIA einen Aal ein und sinkt. Derzeit operieren 4 eigene Boote vor BATAVIA.
BORNEO
Die Force Z liegt jetzt vor KUCHING vor Anker. Leider ist das LuftflottillenHQ in KOTA BHARU noch nicht einsatzbereit, daher fliegen meine Nell's nur mit Bomben bewaffnet einen Angriff, der keine Schaeden verursacht. Leider zum zweiten Mal eine grosse Gelegenheit verpasst.
RABAUL
KAVIENG wird erobert. Ein Konvoi mit Pionieren aus TRUK ist bereits unterwegs, um sobald wie moeglich mit dem Bau einer Startbahn zu beginnen.
kaletsch2007
21.10.09, 15:05
Lagebericht vom 12.Dezember 1941
WAKE
Die KB ist vor WAKE eingetroffen und beginnt die Insel sturmreif zu bomben. Die wenigen amerikanischen Jaeger werden von unseren Zero's vom Himmel gefegt.
Die Invasionsflotte ist bereits von KWAJALEIN aus auf dem Weg.
http://img9.imageshack.us/img9/3416/411212wake.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411212wake.jpg/)
LUZON
Im Schutze der Dunkelheit versuchten amerikanische und brittische Torpedoboote erneut unsere Transportschiffe vor APARRI anzugreifen. Alle 4 Angriffe wurden durch unsere Zerstoerer und Eskorten abgewiesen. 5 feindliche Boote werden versenkt. Eigene Verlust KEINE !
Ich bin ueberzeugt, dass die Landezone jetzt endgueltig gesichert ist.
Anm: Was mich hier etwas irritiert, ist die Tatsache, dass er nicht einmal versucht hat meine Flotten mit seinen Jaegern im Tiefflug anzugreifen ?!
BORNEO
Auch heute finden unsere Marineflieger wieder ihre Ziele. An der Nordkueste (von SAIGON/KOTA BHARU aus) und in der CELEBES SEE (von unseren leichten Traegern gestartet) versenken sie 2 Tanker und 11 Frachter.
Vor PONTIANAK finden 6 Betty's erneut die Force Z und greifen die Repulse mit Bomben an. Die alte Dame wird sicherlich ueber diesen 250 Kg Bombentreffer nur gelaechelt haben, dass entscheidende ist aber die Tatsache, dass die Force Z immernoch in diesen Gewaessern kreuzt. Und ab morgen sind meine in KOTA BHARU stationierten Nell's und Betty's wieder mit Torpedos beladen.
Nur noch 1 Nacht und wir bekommen unsere 4.Chance, diesmal jedoch ausgestattet mit den noetigen Mitteln.
http://img30.imageshack.us/img30/9448/411212forcez.jpg (http://img30.imageshack.us/i/411212forcez.jpg/)
MINDANAO
JOLO wurde gestern erobert. Seit heute sind dort Marineaufklaerer stationiert.
kaletsch2007
21.10.09, 15:47
Lagebericht vom 13.Dezember 1941
BORNEO
Alles ist gerichtet fuer den Angriff auf die Force Z, alles bis auf das Wetter. Das ist naemlich so schlecht, dass in MALAYA kein Flugzeug den Boden verlaesst.
Als Trostpflaster fuer den verpassten Angriff auf die schweren brittischen Streitkraefte, faengt ein Kreuzerverband zwei fliehende philippinische Konvois ab. 300 SM noerdlich KUCHING versinken 8 leichte Frachter in den Fluten, zerrissen von unseren maechtigen Geschuetzen.
AMBON
Im Hafen von AMBON (unser naechstes Ziel auf dem Weg nach AUSTRALIEN) wird der leichte Kreuzer Marblehead von einer Bombe einer Kate getroffen. Der leichte Frachter Mabau sinkt waehrend dieses Angriffs, von zwei Bomben getroffen.
Bei KENDARI versinken 1 Tanker und 3 Frachter in den Fluten, versenkt von Flugzeugen der IJN Ryujo.
RABAUL
Unsere Aufklaerung meldet einen Kreuzerverband um die Canberra im Hafen von RABAUL. Moeglicherweise um unsere Verstaerkung fuer KAVIENG abzufangen. Als Fernsicherung wurde ein Verband aus 4 schweren Kreuzern und 6 Zerstoerern unserer Transportflotte zugewiesen. Damit sollten wir den australischen Streitkraeften gewachsen sein.
kaletsch2007
21.10.09, 16:55
LAGE am 14.Dezember 1941
Anm: Der geneigte Leser moege mir nachsehen, dass ich meine Lagekarten vorerst unbearbeitet einstelle, bis ich wieder ueber ein geeignetes Grafikprogram verfuege, da mein Probeabo abgelaufen ist und mir 100 Euro einfach zu teuer ist. Sollte also jemand ein entsprechendes Program kennen, dass unter Vista laeuft, waere ich fuer eine kurze PM dankbar.
CHINA
Einige wenige Korrekturen am Frontverlauf in der letzten Woche. Die Restrukturierung der Einheiten wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich weiss, ich bin ein Pedant was das angeht, aber die Einheiten gehoeren nun mal in den Frontabschnitt, den ich dem entsprechenden Corps zugewiesen habe, wobei die chinesischen Hilfskraefte die Sicherung der rueckwertigen Bereiche uebernehmen.
http://img5.imageshack.us/img5/2416/411214nordchina.jpg (http://img5.imageshack.us/i/411214nordchina.jpg/)
http://img5.imageshack.us/img5/9486/411214suedchina.jpg (http://img5.imageshack.us/i/411214suedchina.jpg/)
PHILIPPINEN
Bisher nur kleine Gefechte zwischen meinen gepanzerten Einheiten und Nachhuten seiner ausweichenden (oder sollte ich sagen fliehenden) Einheiten.
Ab morgen frueh werden meine aufgefrischten und ausgeruhten Zeropiloten beginnen die Luftherrschaft ueber MANILA zu erkaempfen.
http://img17.imageshack.us/img17/2428/411214luzon.jpg (http://img17.imageshack.us/i/411214luzon.jpg/)
http://img14.imageshack.us/img14/237/411214mindanao.jpg (http://img14.imageshack.us/i/411214mindanao.jpg/)
RABAUL
Relativ unspektulaer. Gut zu sehen seine Kreuzer vor RABAUL und unsere eigenen vor KAVIENG.
http://img193.imageshack.us/img193/3742/411214rabaul.jpg (http://img193.imageshack.us/i/411214rabaul.jpg/)
AMBON
Unsere leichten Traeger bereits in Sicherungsposition fuer den anlaufenden Angriff gegen AMBON.
http://img14.imageshack.us/img14/7392/411214ambon.jpg (http://img14.imageshack.us/i/411214ambon.jpg/)
BURMA
Unsere Einheiten kaempfen sich durch den Dschungel Richtung MOULMEIN. Weder die Fallschirmjaeger noch die 33.InvDIV sind bisher in BANGKOG eingetroffen.
Allein VICTORIA POINT wurde erobert und wird ab morgen als Luftwaffenbasis gegen U-Boote dienen.
http://img17.imageshack.us/img17/9038/411214burma.jpg (http://img17.imageshack.us/i/411214burma.jpg/)
MALAYA/BORNEO
Der Feldzug in MALAYA laeuft wie geplant. Die Britten laufen wie die Hasen Richtung SINGAPUR und unsere motorisierten Einheiten folgen so schnell wie moeglich. Ein wirklich wenig ehrenhaftes Verhalten.
http://img5.imageshack.us/img5/3412/411214malayaborneo.jpg (http://img5.imageshack.us/i/411214malayaborneo.jpg/)
VERLUSTE
Kurze Uebersicht ueber die Flugzeugverluste der ersten Kriegswoche.
http://img193.imageshack.us/img193/2052/411214flugzeugverluste.jpg (http://img193.imageshack.us/i/411214flugzeugverluste.jpg/)
kaletsch2007
21.10.09, 17:36
Lagebericht vom 14.Dezember 1941
Freud und Leid eines Oberkommandierenden liegen selten so nahe zusammen, wie an diesem Tag.
Zuerst die gute Nachricht: Es herrscht Flugwetter ueber BORNEO und die Britten liegen weiterhin vor PONTIANAK auf der Lauer. Am Morgen starten endlich unsere Bomber Richtung Sueden, diesmal mit Torpedos bewaffnet !
Der Gegner hat einige Buffalo's nach PONTIANAK verlegt, so dass sich unsere unbegleiteten Nell's und Betty's erst durch diesen Sicherungsschirm kaempfen muessen. 3 Maschinen werden abgeschossen, bevor der Rest sich auf 200 Fuss absacken laesst, um seine toedliche Ladung abzuwerfen. Die Prince of Wales wird im Bereich des Maschinenraumes 1 Mal getroffen. 2 Treffer muss die Repulse einstecken, gefolgt von mehreren Explosionen. Als unsere Piloten abdrehen brennt die HMS Repulse.
Am Nachmittag erfolgt ein zweiter Angriff durch 18 Nell's. Die Verluste sind mit 7 Maschinen diesmal ungleich groesser, jedoch schaffen es die verbleibenden Maschinen insgesamt 3 Torpedos im Rumpf der POW zu plazieren.
Das als Alternativziel der schwere Kreuzer Houston (keine Treffer) angeflogen wird, weckt in mir die Hoffnung, das die Repulse zu diesem Zeitpunkt bereits gesunken ist.
Von einer Vernichtung der POW kann nach 4 Torpedotreffern denke ich ausgegangen werden.
http://img30.imageshack.us/img30/9632/411215angriffaufforcez.jpg (http://img30.imageshack.us/i/411215angriffaufforcez.jpg/)
RABAUL
Indes zahlen es uns die Amerikaner mit gleicher Muenze zurueck. Am Morgen wird uns klar, warum das australische Kreuzergeschwader in der vergangenen Nacht nicht angegriffen hat.
Eine Devastator wird ueber unseren Streitkraeften erkannt. Wie kommt ein Traeger so schnell nach Westen ? Diese Frage wird wohl nur AMON beantworten koennen.
Am Nachmittag fallen die Traegerflugzeuge voellig ungehindert ueber die Transportflotte und die schweren Kreuzer her.
4 mit Versorgungsguetern voll beladene Frachter und 1 Begleitschiff sinken sofort. der schwere Kreuzer IJN Kinugasa ist nach 4 1000Kg Bomben so schwer beschaedigt, dass er ausgegliedert und in KAVIENG verbleiben muss. Das Schiff brennt und wird wohl nicht zu retten sein.
Der Rest wird mit Hoechstgeschwindigkeit nach TRUK beordert.
http://img21.imageshack.us/img21/5206/411215angriffbeikavieng.jpg (http://img21.imageshack.us/i/411215angriffbeikavieng.jpg/)
hohe_Berge
21.10.09, 19:05
Warum hat er seine Schiffe aus PONTIANAK nicht abgezogen?
Glück Auf
Derfflinger
21.10.09, 19:14
Hab ich mich auch gefragt, er hat ja mehr als eine Vorwarnung bekommen. Schade um die schönen Schiffe. ;)
Aber meinen Glückwunsch an Kaletsch.
kaletsch2007
22.10.09, 10:44
Hab ich mich auch gefragt, er hat ja mehr als eine Vorwarnung bekommen. Schade um die schönen Schiffe. ;)
Aber meinen Glückwunsch an Kaletsch.
Danke:D
Gute Frage, ich denke jedoch, dass er davon ueberzeugt war, dass die Schiffe in PONTIANAK sicher sind. Beide Angriffe der vergangenen Tage wurden mit Bomben durchgefuehrt, die keine Schaeden angerichtet haben. Dazu die Buffalo's als Sicherung. Von SAIGON aus also ausserhalb Torpedo und Jaegerreichweite. Mein Glueck, dass mir KOTA BHARU unbeschaedigt in die Haende gefallen ist. (Konnte er kaum mit rechnen)
Damit lag er in PONTIANAK wie die Spinne im Netz mit KUCHING, SINGKAWANG und MERSING in Schlagreichweite. Und nach dem Ausfall (bzw. fuer ihn Versenkung) der Haruna mir auch an schweren Einheiten ueberlegen.
Allein diese Bedrohung haette meine Landungen auf BORNEO oder in MALAYA (bei MERSING) weiter verzoegert. Ich bin ueberzeugt, dass das genau seine Absicht ist, Zeitgewinn um jeden Preis.
Er setzt das was er hat in diesem Spiel extrem offensiv ein (siehe die Traegereinsaetze) um mich zu stoeren wo immer moeglich.
schön das ihr so schnell weitermacht kam kaum mit lesen hinter her =)
Ban Josip Jelacic
22.10.09, 12:41
schön das ihr so schnell weitermacht kam kaum mit lesen hinter her =)
find auch und dazu ist qualität auch noch hervoragend! :)
Bei der Schadenanzeige der Haruna stehet (65 Major) was bedeutet das?
Ab dem wert wird gefährlich?
kaletsch2007
22.10.09, 14:24
find auch und dazu ist qualität auch noch hervoragend! :)
Bei der Schadenanzeige der Haruna stehet (65 Major) was bedeutet das?
Ab dem wert wird gefährlich?
Im Gegensatz zu Minor Damage, der von der Besatzung selbst auf See (oder im Hafen, da unterstuetzt dann auch der Naval Support), kann Major Damage nur im Dock/Werft (mit entsprechender Groesse) repariert werden. Bis zu einem Schadenswert von 5 reicht auch ein Hilfsschiff (z.B. AR fuer Rumpfschaden).
Generell sinkt ein Schiff, wenn einer der 4 verschiedenen Schadenswerte 100% erreicht, egal ob Minor oder Major Damage.
Im Falle der Haruna also folgendermassen:
Haette der Rumpfschaden 100% erreicht (durch zusaetzlichen Feuerschaden oder Bewegung auf See) waere sie logischerweise gesunken.
Eine Rettung war also nur moeglich, weil
A) ich sie im selben Zug vor Ort ankern (sagen wir auf Grund setzen) konnte, eine Verlegung von nur 1 Hex haette sie mit Sicherheit nicht ueberlebt und
B) die Torpedotreffer keine internen Explosionen (wie bei der Repulse) und damit keinen zusaetzlichen Schaden durch Feuer nach sich gezogen haben.
kaletsch2007
22.10.09, 15:22
Lagebericht vom 15.Dezember 1941
CHINA
Gestern uebergab der brittische Kommandant die Kronkolonie HONG KONG. Nach 5 Tage Artilleriebeschuss mit permanenter Unterstuetzung der Luftwaffe, war seine Verteidigung sinnlos geworden. Der dritte Sturmangriff brach durch die letzten Verteidigungsstellungen. Um weiteres Blutvergiessen zu verhindern (und unsere gloreichen Truppen milde zu stimmen) wurde die Stadt unbeschaedigt uebergeben !!!
http://img21.imageshack.us/img21/1883/411215hongkongfaellt.jpg (http://img21.imageshack.us/i/411215hongkongfaellt.jpg/)
LUZON
Ab heute beginnt der Kampf um die Lufthoheit ueber den Philippinen. Bei einer ersten freien Jagd ueber MANILA verliert der Gegner 15 Maschinen verschiedener Muster. Die eigenen Verluste betragen 7 Zero's (Piloten 1 KIA, 2 WIA, 2 MIA). Solange das Wetter es zulaesst wird unser Geschwader ab sofort taeglich ueber MANILA und CLARK FIELD die Amerikaner herausfordern.
Nach Erreichen der Lufthoheit werden wir mit einer Bomberoffensive gegen die Truppen in MANILA beginnen.
http://img203.imageshack.us/img203/1399/411215freiejagdmanila.jpg (http://img203.imageshack.us/i/411215freiejagdmanila.jpg/)
RABAUL
War ich davon gestern davon ausgegangen, dass ich die Reste der Richtung TRUK ausweichenden Transportflotte retten kann, sehe ich mich heute getaeuscht.
Der amerikanische Traeger stoesst nach, steht 90 SM Nord-Ostwaerts KAVIENG und versenkt die letzten beiden Frachter und ein Begleitschiff.
Das Kreuzergeschwader ist jedoch ausserhalb seiner Reichweite. Jetzt haette ich ihn in der richtigen Position, wenn die 23.Luftflottille aus FORMOSA schon in TRUK gelandet waere.
kaletsch2007
22.10.09, 17:37
Lagebericht vom 16.Dezember 1941
WAKE
Nach 4 Tage Luftangriff sind unsere Truppen gestern Nacht im Schutz von 2 Schlachtschiffen und 4 schweren Kreuzern gelandet, ohne noch auf nennenswerten Widerstand zu treffen.
WAKE ist seit heute in unserer Hand.
http://img9.imageshack.us/img9/1285/411216wakefaellt.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411216wakefaellt.jpg/)
BORNEO
Da der Weg jetzt frei ist, sind unsere Invasionsflotten mit Ziel Nord-Kueste BORNEO seit gestern auf dem Weg.
LUZON
Zweiter Tag der freien Jagd.
Kopiert aus dem Combat Report:
Morning Air attack on Manila , at 79,77
Weather in hex: Moderate rain
Raid detected at 18 NM, estimated altitude 28,000 feet.
Estimated time to target is 5 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 40
Allied aircraft
P-35A x 10
P-40B Warhawk x 11
P-40E Warhawk x 23
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 1 destroyed
Allied aircraft losses
P-35A: 2 destroyed
P-40B Warhawk: 1 destroyed
P-40E Warhawk: 3 destroyed
kaletsch2007
22.10.09, 18:12
Lagebericht vom 17.Dezember 1941
CHINA
Wie zu erwarten haben die Chinesen heute, dass von uns aufgegebene, ICHANG wieder besetzt.
RABAUL
Nachdem ich schon Hoffnung geschoepft hatte, dass die Besatzung des schweren Kreuzer IJN Kinugasa, der in KAVIENG vor Anker lag, das Feuer doch noch in den Griff bekommen und so das Schiff retten koennte, tauchte im Laufe der Nacht doch noch das australische Kreuzergeschwader auf, um den Hafen zu beschiessen. Zwei Treffer des schweren Kreuzer Canberra besiegeln das Schicksal der Kinugasa endgueltig. Das Schiff sinkt sofort und zieht Kapitaen und Besatzung in die Tiefe.
Damit verlieren wir das erste Kriegsschiff oberhalb der Zerstoererklassen.
AMBON
Am Morgen klaert eine Kate des leichten Traeger IJN Ryujo einen Minenverband im Hafen von AMBON auf. Dem anschliessenden Angriff entkommt nur die Willem v d Zaan. Die Minenleger Gouden Leeuw, Krakatau und Kung Wo werden versenkt.
Ich befuerchte jedoch, dass sie ihre toedliche Fracht bereits in der Nacht plaziert haben, so dass uns die Niederlaender uebermorgen, wenn die Invasionsflotte eintrifft, einen warmen Empfang bereiten werden.
http://img193.imageshack.us/img193/7239/411217minenlegervorambo.jpg (http://img193.imageshack.us/i/411217minenlegervorambo.jpg/)
BORNEO
An folgenden Straenden sind unsere Truppen im Laufe der Nacht an Land gegangen:
Sambas, Singkawang, Kuching
Alle Versuche der Alliierten uns ins Meer zurueckzutreiben wurden abgewiesen.
MINDANAO
Vor JOLO erwischt es zum ersten Mal seit Kriegsbeginn 2 Schiffe in einer Nacht. Je eine Schiff aus den Invasionsflotten fuer TERNATE und MANADO werden beim Beladen getroffen.
1 leichter Frachter sink sofort, der andere schafft es bis in den sicheren Hafen von JOLO.
LUZON
Dritter Tag ueber MANILA. Stiegen gestern noch 44 alliierte Jaeger auf, waren es heute nur noch 33. Ab Morgen werde ich 30% meiner Zero's am Boden halten, um einem Teil meiner Piloten etwas Ruhe zu goennen.
kaletsch2007
23.10.09, 00:02
Lagebericht vom 18.Dezember 1941
BORNEO
Vor SINKAWANG wird der Zerstörer IJN Nowaki torpediert und sinkt mit der gesamten Besatzung. Unser erster Verlust eines Kriegsschiffes durch die alliierten U-Boote.
Aus der selben Flotte versenken die Niederländer (von PONTIANAK aus ?) den Frachter Zyunyo Maru mit insgesamt 3 Bombentreffern.
SAMBAS und KUCHING werden eingenommen !
Anm:
Damit sind wir beim aktuellen Spielstand angekommen. Zu meinem Leidwesen läuft unser Spiel etwas schleppend, da AMON zur Zeit wichtigere Dinge zu tun hat. Mehr als 2-3 Züge pro Woche sind also nicht drin. Ich bitte also um Geduld.
Desweiteren bedanke ich mich für die Tips bezüglich des Grafikprogrames !!! Ich werde mir also fortan wieder etwas mehr Mühe mit der Optik geben können :-)
Hindenburg
24.10.09, 20:02
Solange AAR's fleissig fortgesetzt werden, wird eine Pause immer verziehen. :) Ich kenne das ja auch. ;) Schön weiter machen. Zu AE kann man dank Euch noch viel lernen. Schön wäre es auch, besonders "komische" Vorfälle etwas mehr zu beleuchten. Auf Eure Weise versteht sich.
kaletsch2007
24.10.09, 20:30
Solange AAR's fleissig fortgesetzt werden, wird eine Pause immer verziehen. :) Ich kenne das ja auch. ;) Schön weiter machen. Zu AE kann man dank Euch noch viel lernen. Schön wäre es auch, besonders "komische" Vorfälle etwas mehr zu beleuchten. Auf Eure Weise versteht sich.
Seid versichert werter Hindenburg, dass ich auch weiterhin ein kritisches Auge auf AE haben werde und "komische", sprich absurde oder abwegige, Ergebnise berichten werde !
kaletsch2007
24.10.09, 21:13
Lagebericht vom 19.Dezember 1941
AMBON
Gestern Nacht ist unsere Invasionsflotte vor AMBON eingetroffen. Entgegen unseren Befürchtungen war die Invasionszone nicht vermint. Die Frage bleibt offen, ob unsere Flieger die Minenleger gestern rechtzeitig versenkt haben oder ob diese vieleicht mit einem anderen Auftrag vor Anker lagen. (Fast Transport ???).
Zu schaffen hingegen machten uns, wie zu erwarten, die 15cm Küstenbatterien. 2 Begleitschiffe sanken nach Treffern sofort, 2 Frachter sind beschädigt.
Eine Anlandung unserer Marines konnten die Niederländer hingegen, auch mit Unterstützung ihrer Luftstreitkräfte, nicht verhindern. Die Truppen sind fast ohne Verluste an Land. Ich rechne mit der Eroberung der Basis am morgigen Tag.
Erste Einheiten sind bei TERNATE gelandet.
http://img62.imageshack.us/img62/3151/411219ambon.jpg (http://img62.imageshack.us/i/411219ambon.jpg/)
http://img28.imageshack.us/img28/882/411219ambonluftangriffb.jpg (http://img28.imageshack.us/i/411219ambonluftangriffb.jpg/)
JAVA
Äusserst erfolgreich war unser U-Boot I-123, dass in zwei Angriffen (einer während der Nacht und einer in den Morgenstunden) einen Truppentransporter und einen Frachter versenkte.
Welchen Schaden wir mit Luftstreitkräften oder einem Kreuzerverband hätten anrichten können, lässt sich nur vermuten. (ich hoffe das Textfeld ist zu lesen)
http://img29.imageshack.us/img29/870/411219ubootmalang2.jpg (http://img29.imageshack.us/i/411219ubootmalang2.jpg/)
http://img23.imageshack.us/img23/2176/411219ubootmalang1.jpg (http://img23.imageshack.us/i/411219ubootmalang1.jpg/)
http://img62.imageshack.us/img62/5307/411219gegnervormalang.jpg (http://img62.imageshack.us/i/411219gegnervormalang.jpg/)
MALAYA
Während unsere Invasionsflotte nur noch 24 Stunden von MERSING entfernt ist und unsere motorisierten Verbände die Ost und Westküsten nach Süden eilen, versuchen unsere Marineflieger SINGAPUR abzuriegel.
Ein, im Hafen von SINGAPUR, aufgeklärter Verband wurde mit mässigem Erfolg angegriffen.
Ein Verband aus 22 Nell´s und 13 Betty´s flog SINGAPUR an. Zu meinem Bedauern entschloss sich der Kommandeur unserer Jäger einen zweiten Verband von 6 Betty´s zu begleiten, die einen Verband aus Begleitschiffen (links oben im Bild) anflog.
Damit waren unsere Bomber wieder einmal alleine über SINGAPUR. Zu unserem Glück war die Jagdabwehr der Britten schwach. Denoch schossen die 5 Buffalo´s insgesamt 4 Bomber ab.
Damit flogen immer noch 30 Bomber den Schiffsverband an. Lediglich der leichte Kreuzer Ceres wurde 2 Mal getroffen. Der Rest der Torpedos ging fehl.
Stimmen die Meldungen der Piloten bestand der Verband aus 2 leichten Kreuzern und 5 Truppentransportern. (die Devonshire und die Lancashire wurden eindeutig identifiziert)
Was machen Truppentransporter in SINGAPUR ? Evakuiert er schon oder bringt er gar Verstärkungen. Sollte das Letztere der Fall sein, könnte es zu einer Bedrohung meiner Landung in MERSING entwickeln, was den ganzen Zeitablauf des Feldzuges gefährden würde.
http://img23.imageshack.us/img23/5828/411219singapurluftangri.jpg (http://img23.imageshack.us/i/411219singapurluftangri.jpg/)
BORNEO
Heute ist SINGKAWANG gefallen. Jedoch mussten wir vorher den Verlust eines weiteren Frachters in Kauf nehmen, der nach 3 Bombentreffern sank.
Die unverteidigten KUDAT und SANDAKAN wurden ebenfalls erobert.
sehr interessante kampfberichte. euer gegner scheint ja ein harter nuss zu sein, kaletsch. seine hit&run taktik mit den trägern ist geradezu meisterhaft.
hoffen wir für euch, dass seine träger irgendwannmal der kompletten KB überm weg laufen.:)
kaletsch2007
27.10.09, 12:34
sehr interessante kampfberichte. euer gegner scheint ja ein harter nuss zu sein, kaletsch. seine hit&run taktik mit den trägern ist geradezu meisterhaft.
hoffen wir für euch, dass seine träger irgendwannmal der kompletten KB überm weg laufen.:)
Muss euch absolut Recht geben. Aber solange er wusste wo meine Traeger sind, war das ja auch relativ sicher. Nach dem Ende der Schlacht um WAKE ist es jetzt aber damit vorbei. Ich bin gespannt, wo wir das naechste Mal aufeinandertreffen. KISKA, PM, Australien oder JAVA ?
kaletsch2007
27.10.09, 18:44
Lagebericht vom 20.Dezember 1941
MALAYA
Gestern Nacht sind unsere Truppen, unter Schutz der schweren Geschuetze des Schlachtschiffs Kongo und ihrer Begleitung aus 6 Kreuzern, bei MERSING gelandet. Der Gegner hat seine Truppen nicht verstaerkt. Allein die 22ste Australische Brigade steht uns dort gegenueber. Diese ist jedoch nach dem schweren Beschuss, der unsere Landung begleitete, so Zerschlagen, dass mit einer Einnahme der Basis am morgigen Tag gerechnet werden darf. Anschliessend werden unsere Truppen nach Westen vorstossen und so die Bahnlinie nach SINGAPUR unterbrechen.
Zu meiner Ueberaschung waren die Angriffe der brittischen Luftwaffe kaum zaehlbar. 7 Bomber fanden die Invasionsflotte und beschaedigten 1 Frachter leicht.
Auf der Suche nach einer Erklaerung fuer diesen geringen Widerstand erinnerte ich mich an eine Meldung von gestern. Der Kommandeur der Truppen die SINGKAWANG eroberten meldete darin die Zerstoerung von mehr als 50 Flugzeugen am Boden. Die Staffeln hatten wohl den Verlegungsbefehl zu spaet erhalten und wurden von unseren Bodentruppen ueberascht. Ich koennte mir vorstellen, dass die Allierten diese heute schmerzlich vermissten.
Entkommen hingegen sind uns die Truppentransporter, die gestern noch im Hafen von SINGAPUR lagen. Verdeckt durch eine dichte Wolkenschicht kamen unsere Bomber nicht zu Angriff. Die 6 U-Boote vor BATAVIA sind jetzt meine einzige Hoffnung diese fette Prise noch zu erwischen.
http://img137.imageshack.us/img137/2593/411220invasionmersing.jpg (http://img137.imageshack.us/i/411220invasionmersing.jpg/)
AMBON
Die Verteidiger der Basis wehrten unseren ersten Angriff ab, sind jedoch, nachdem die letzte Verteidigungslinie durchbrochen wurde, wohl nicht mehr in der Lage weiterzukaempfen.
TERNATE ist genommen.
Unsere Truppen sind bei MANADO gelandet, wobei ein Frachter von 75mm Granaten getroffen und in Brand gestzt wurde.
RABAUL
Endlich sind unsere U-Boote vor PORT MORESBY angekommen und sogleich auf der Jagd. Ein Australischer Frachter und ein Neu Seelaendischer Truppentransporter werden versenkt. Vorerst werde ich mich aber mit solchen Nadelstichen begnuegen muessen. Eine massive Verstaerkung von PM laesst sich nur aus der Luft verhindern. Dazu brauche ich aber Stuetzpunkte. LAE und BUNA sind daher auf meiner Prioritaetenliste ganz oben. Aber zuerst RABAUL. Angriffsbeginn sobald eine Startbahn in KAVIENG verfuegbar ist.
http://img137.imageshack.us/img137/2931/411220ubootbeipm.jpg (http://img137.imageshack.us/i/411220ubootbeipm.jpg/)
LUZON
Vor BAATAN versenken U-Boote und Luftwaffe insgesammt 3 Transporter. Alle 3 waren Richtung MANILA unterwegs. Damit habe ich wohl die, aus HONG KONG am Tag der Besetzung entkommene, brittische Frachterflotte wiedergefunden. Da unsere leichten Traeger sowieso auf dem Weg zur Neuausruestung sind (die Ryujo fliegt immer noch Claude's) werde ich wohl dem Hafen von MANILA einen kurzen Besuch abstatten muessen. Bessere Trainingsmoeglichkeiten finden sich kaum, jetzt da die amerikanische Luftwaffe auf nur 12 Jaeger geschrumpft ist.
Die 6 U-Boote vor BATAVIA sind jetzt meine einzige Hoffnung diese fette Prise noch zu erwischen.
kann man feindliche Schiffe eine Prise nehmen?
kaletsch2007
27.10.09, 21:04
kann man feindliche Schiffe eine Prise nehmen?
Nein, nicht wirklich.
Das faellt unter die Rubrik "kuenstlerische Freiheit" des Verfassers.:)
kann man feindliche Schiffe eine Prise nehmen?
Das ging meines Wissens nur in Uncommon Valor, aber ist ne Ewigkeit her, seit ichs spielte...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sonst ein gutes Gedächtnis hat...*grübel*:D:smoke:
kaletsch2007
28.10.09, 20:09
Lagebericht vom 21.12.1941
MALAYA
Die Australier erweisen sich als ausgesprochen zaeh. Obwohl seit 24 Stunden unter Druck, schaffen sie es unseren ersten Angriff abzuwehren. Jedoch durchbrechen wir ihre letzte Verteidigungslinie bei MERSING. Wir sollten uns also morgen aus dem Brueckenkopf befreien koennen, um ins Landesinnere vorzustossen. Leider haelt die Schlechtwetterperiode an, so das die Masse unserer Flieger am Boden bleibt.
AMBON
Wie erwartet erobern unsere Marines heute AMBON. Der Versorgungskonvoi ist noch 48 Stunden entfernt. Ab 24.12. sollten wir aber ueber zwei einsatzbereite Marinefliegergeschwader verfuegen, um den Schiffsverkehr vor der Nordkueste Australiens zu stoeren.
http://img9.imageshack.us/img9/5683/411221angriffambon.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411221angriffambon.jpg/)
RABAUL/PM
Was sorgt wohl dafuer, dass ein Oberkommandierender ruhig schlafen kann ?
Richtig, wenn er weiss, wo der Gegner steht, was er vorhat und sich sicher sein kann, dass seine Kommandeure wissen was sie tun !
Zumindest die erste Frage kann zum Teil beantwortet werden. Heute flogen amerikanische Traegerflugzeuge einen Angriff auf KAVIENG. Der Schaden an der Basis war gering, Verluste nur ein paar Verletzten. Die Fertigstellung der Startbahn wird dieser Angriff also nicht Verzoegern.
Sollte Sinn und Zweck dieses Unternehmens ein Trainingsflug gewesen sein, koennen die Amis ruhig damit fortfahren. Solange sie mir damit zeigen, wo ihre Traeger stehen nimm ich diese Verluste gerne in Kauf.
Sollte er diese Angriffe sogar weiter fortsetzen, habe ich in 2 Tagen eine Ueberaschung fuehr ihn. Dann ist naemlich die Rollbahn in KAVIENG zumindest fuer Jaeger einsatzbereit.
http://img9.imageshack.us/img9/2813/411221angriffkavieng.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411221angriffkavieng.jpg/)
Wir wissen also, dass ein Traeger vor RABAUL liegt. Doch wo ist der Rest ?
Was kratzt wohl noch mehr an der Ehre eines U-Boot Kommandanten, als ein fehlgeschlagener Angriff ?
Richtig, ein gelungener Angriff mit dem Ergebnis eines "Klong" bei Auftreffen des Torpedos am Ziel. Gibt es dazu noch eine Steigerung. Oh ja es gibt sie, wenn das Ziel die USS Enterprise ist !!! Kaum zu glauben, dass mir endlich ein grosser Brocken vor die Rohre laeuft und dann das:
http://img163.imageshack.us/img163/2247/411221bige1.jpg (http://img163.imageshack.us/i/411221bige1.jpg/)
Aber das Kaiserreich waere nicht zudem geworden, was es ist, wenn die Samurei nicht die Vorfahren meiner Kommandanten gewesen waeren. Jahrelange Ausbildung zahlt sich jetzt aus. Das Boot entkommt der Verfolgung und kann sich sogar erneut in Position bringen. Diesmal mit toedlicher Genauigkeit:
http://img9.imageshack.us/img9/2324/411221bige2.jpg (http://img9.imageshack.us/i/411221bige2.jpg/)
Zwei Torpedotreffer reissen Loecher in den Rumpf der Enterprise. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Schaden ausreicht sie zu versenken, aber noch habe ich 3 weitere Boote in der Naehe, die ihr den Fangschuss geben koennen.
Selbst wenn sie entkommt, wird sie wohl fuer mindestens 3 Monate ausfallen. Es steht wieder 6:3, was die Traeger betrifft !
Werter Kaletsch, ich gratuliere euch zu eurem Erfolg mit der Enterprise.
Welche Träger hat euer Gegner eigentlich ausser der beschädigten Enterprise noch zur Verfügung??
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auf weitere Berichte wartet...*freu*:D:smoke:
kaletsch2007
29.10.09, 13:01
Lage am 21.12.1941
Da ich zur Zeit beruflich unterwegs bin, verfuege ich nur ueber meinen alten Laptop. Ich gehe jedoch davon aus, dass meine werten Leser lieber ein Update mit unbearbeiteten Karten sehen, als ueberhaupt kein Update.
CHINA
Langsam aber sicher bekommt die Lage in CHINA eine Struktur. Ich gehe davon aus, dass in 3 Wochen sowohl die frontnahen Verbindungslinien in unserer Hand, als auch die letzten Widerstandnester, die unsere rueckwaertigen Verbindungen bedrohen, beseitigt sind.
http://img263.imageshack.us/img263/7063/411221nordchina.jpg (http://img263.imageshack.us/i/411221nordchina.jpg/)
http://img263.imageshack.us/img263/949/411221suedchina.jpg (http://img263.imageshack.us/i/411221suedchina.jpg/)
LUZON
Beim Angriff auf LUZON ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Eine der Invasionsflotten ging in MALAYA an Land, so dass ich noch nicht ueber die entsprechenden Streitkraefte verfuege, um auf MANILA vorzuruecken. Die letzten Teile der 14.Armee befinden sich seit gestern auf dem Weg von SINGORA nach SAN FERNANDO. Mein Aufmarsch zum Angriff verzoegert sich also noch.
http://img145.imageshack.us/img145/2756/411221luzon.jpg (http://img145.imageshack.us/i/411221luzon.jpg/)
MINDANAO
Alles laeuft weiterhin nach Plan. Ich erwarte hier keine groesseren Schwierigkeiten oder Verluste. Waehrend Teile der 16.Armee die Insel von den letzten Resten der philippinischen Armee saeubert, bereitet sich die Masse bereits auf einen Angriff auf DARWIN vor.
Voraussetzung fuer diesen Angriff sind jedoch zum Einen die Verfuegbarkeit von mindestens 4 Traegern, ausreichend Versorgungsguetern in AMBON und die Einnahme von TIMOR.
http://img527.imageshack.us/img527/7467/411221mindanao.jpg (http://img527.imageshack.us/i/411221mindanao.jpg/)
AMBON
Nach Einnahme dieser wichtigen Basis, sind die naechsten Ziele hier:
1.) Stationierung einer schlagkraeftigen Luftwaffe (eine Luftflottille mit 2 Marinebombergeschwader wird in 2 Tagen eintreffen, das Jagdgeschwader ist aber noch auf LUZON gebunden)
2.) Besetzung von KENDARI (als alternative Absprungbasis in Richtung JAVA)
3.) Eroberung von TIMOR (als Voraussetzung zur Landung in Nord-Australien)
http://img522.imageshack.us/img522/7861/411221ambon.jpg (http://img522.imageshack.us/i/411221ambon.jpg/)
BURMA
Die 33.Div ist mittlerweile in BANGKOK eingetroffen und wird entladen. Ebenfalls eingetroffen sind die ersten Bodeneinheiten der 2.AirDIV. Erste Flugzeugstaffeln erwarte ich in wenigen Tagen.
http://img263.imageshack.us/img263/2871/411221burma.jpg (http://img263.imageshack.us/i/411221burma.jpg/)
MALAYA/BORNEO
Da MALAYA und die Nordkueste BORNEO's der Fokus der letzten Woche waren, brauche ich hier wohl nicht viel zu kommentieren.
Ziele sind natuerlich weiterhin die Zerschlagung der brittischen Streitkraefte in MALAYA und die anschliessende Eroberung SINGAPUR's bzw die Einnahme von MIRI und BRUNEI auf BORNEO.
http://img263.imageshack.us/img263/8310/411221malayaborneo.jpg (http://img263.imageshack.us/i/411221malayaborneo.jpg/)
RABAUL
Die Vorbereitungen der Invasion RABAUL's sind fast abgeschlossen. Die Invasionsstreitkraefte werden gerade verladen, die Startbahn in KAVIENG ist fast fertiggestellt und das Eintreffen der Flugzeuggeschwader wird fuer morgen erwartet.
Der Angriff kann also in 72 Stunden beginnen.
Trotz der Luftsicherung aus KAVIENG gehe ich mit der Invasion ein grosses Risiko ein. Selbst nach dem Ausfall der USS Enterprise, verfuegen die Amerikaner immer noch ueber 3 einsatzbereite Flottentraeger (Lexington, Hornet, Yorktown). Wobei ich mir bei mindestens 2en nicht ueber den Aufenthaltsort klar bin. Stimmt die Meldung des U-Boot Kommandanten wirklich, dass mit der Enterprise 2 weitere Traeger unterwegs waren ?Dazu kommt das australische Kreuzergeschwader um die Canberra.
Ich kann zwar einen gewissen Grad an Luftsicherung aus KAVIENG gewaehrleisten aber gegen die Angriffskraft von 3 Traegern waere ich wohl machtlos.
Meine eigenen Traeger liegen zur Zeit entweder im Dock oder sind bei der Unterstuetzung der jetzt anlaufenden ALEUTEN-Operation gebunden.
Um im Sued-Pazifik endlich Fuss zu fassen und so den Angriff Richtung PM vorantreiben zu koennen, brauche ich eine Absprungbasis. Ich kann nicht noch laenger warten !
http://img177.imageshack.us/img177/1918/411221rabaul.jpg (http://img177.imageshack.us/i/411221rabaul.jpg/)
VERLUSTE
Kurze Uebersicht ueber die feindlichen, bzw eigenen Flugzeugverluste seit Kriegsbeginn. Ausserdem ein Ueberblick ueber die wichtigsten Schiffsverluste beider Seiten.
Dazu muss ich erwaehnen, dass mir bis jetzt keine Bestaetigung der Versenkung der POW oder Repulse vorliegt. Und an die Versenkung der Enterprise glaube ich schon gar nicht.
http://img405.imageshack.us/img405/7420/411221flugzeugverlustea.jpg (http://img405.imageshack.us/i/411221flugzeugverlustea.jpg/)
http://img177.imageshack.us/img177/853/411221flugzeugverlustej.jpg (http://img177.imageshack.us/i/411221flugzeugverlustej.jpg/)
http://img527.imageshack.us/img527/9932/411221schiffsverluste.jpg (http://img527.imageshack.us/i/411221schiffsverluste.jpg/)
Derfflinger
29.10.09, 13:22
Lage am 21.12.1941
Da ich zur Zeit beruflich unterwegs bin, verfuege ich nur ueber meinen alten Laptop. Ich gehe jedoch davon aus, dass meine werten Leser lieber ein Update mit unbearbeiteten Karten sehen, als ueberhaupt kein Update.
Vollkommen zufrieden. :burns:
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
kaletsch2007
01.11.09, 10:04
Lagebericht vom 22.12.1941
Insgesamt ein ereignisloser Tag.
MALAYA
Das Wetter hat zumindest soweit aufgeklart, dass unsere Luftwaffe wieder aktiv wird. Gestern bombardierten wir verschieden Ziele in Mittel- und Suedmalaya. Allesamt Truppenteile auf dem Rueckzug.
Dank der alliierten Presse ist jetzt auch das Raetsel um den Transportkonvoi geloest. Nicht Evakuierung sondern Verstaerkungen waren der Auftrag. Die brittische Presse lies gestern verlautbaren, dass 2 australische Brigaden in SINGAPUR angekommen seien. 200 AV Punkte auf 6 Schiffen und das direkt vor meiner Nase durch die Strasse von MALLACA, nicht aufgeklaert wegen des Wetters. Soviel Glueck kann doch keiner haben.
Besagter Konvoi hat dann anschliessend tatsaechlich den Weg durch die Strasse von BATAVIA gewaehlt und lief unseren U-Booten vor die Torpedorohre, Ergebnis alles Fehlschuesse !
TAIPING wurde besetzt.
Voellig unerwartet traf mich die Nachricht, dass die Verteidiger von MERSING einen weiteren Ausbruchsversuch abwehrten. Auch wenn unsere Verluste gering waren, sitzen wir immer noch am Strand fest, waehrend seine Truppen entlang der Bahnlinie nach SINGAPUR fliehen.
Anm:
Auszug aus dem Combat Report:
Ground combat at Mersing (51,82)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 9140 troops, 69 guns, 0 vehicles, Assault Value = 317
Defending force 2780 troops, 28 guns, 2 vehicles, Assault Value = 78
Japanese adjusted assault: 144
Allied adjusted defense: 75
Japanese assault odds: 1 to 1 (fort level 0)
Japanese Assault reduces fortifications to 0
Combat modifiers
Defender: terrain(+), disruption(-)
Attacker: disruption(-)
Japanese ground losses:
134 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 2 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 7 disabled
Engineers: 0 destroyed, 5 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Allied ground losses:
252 casualties reported
Squads: 1 destroyed, 13 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 15 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Vehicles lost 1 (1 destroyed, 0 disabled)
Assaulting units:...
148th Infantry Regiment...
113th Infantry Regiment...
56th Recon Regiment...
56th Engineer Regiment...
56th Field Artillery Regiment...
...
Defending units:...
22nd Australian Brigade...
30 Battery/3 HAA ...
Eine der Verbesserungen die ich wirklich begruesse. (auch wenn ich gerade extrem darunter leiden muss) Die Invasionsflotte war ja fuer SINGORA vorgesehen. Daher war die Vorbereitung zum Angriff auf MERSING natuerlich null. Ich habe zwar bei der Landung nur wenige Verluste gehabt, dank der Feuerunterstuetzung der Schiffsartillerie, aber die Disruption (Desorganisation) der Infanterieregimenter lag nach der Invasion bei ueber 90% !
Ich richte also mit einer klein, gut vorbereiteten Truppe mehr aus, als mit einer planlosen Division !
Auch wenn meine Truppen sich sehr schnell sammeln (Disruption nach 48 Stunden bei 50%) so reicht das immer noch aus, um meine Angriffskraft zu halbieren.
Besonders aergerlich ist natuerlich, dass gerade mal 6 Punkte zum 2:1 Ergebnis fehlen. Dann waere MERSING vieleicht diese Runde schon gefallen.
SONSTIGES
Freie Jagd ueber SINGAPUR und MANILA. 6 bestaetigte Abschuesse ohne eigene Verluste. In MANILA brachten die Amerikaner noch 11 Jaeger in die Luft (P-35A x 3, P-40B Warhawk x 3, P-40E Warhawk x 5) ueber SINGAPUR noch 6 Buffalo's. Sollten die Ergebnisse morgen aehnlich sein, werde ich anfangen gegen beide Ziele mit Tag-Bomberangriffen zu beginnen.
Die interessantes Frage hingegen kann ich zur Zeit nicht beantworten. Was ist aus der Enterprise geworden ? Ich weiss es nicht ! Genausowenig weiss ich ueber den Verbleib des Traegers vor RABAUL bescheid. Beide sind meiner Aufklaerung entwischt.
KAVIENG verfuegt jetzt ueber eine Rollbahn, morgen werden die ersten Jaeger dorthin verlegt.
Anmerkung zur Pilotenreserve:
Da die Pilotenausbildung immer noch eines der grossen Mysterien in AE zu sein schein, hier ganz kurz, was ich bisher weiss.
A) Piloten mit Erfahrung ueber 80 koennen zum Trainingskommando abgestellt werden (Effektiv ?, kann ich nicht sagen, dazu muesste man vermutlich die Qualitaet des Pilotenersatzes ueber einen laengeren Zeitraum miteinander vergleichen (mit und ohne Abstellung zum Trainingskommando)
B) was ich defenitiv sagen kann, ist dass Training auf der Karte funktioniert. Loese ich eine Einheit auf, kann ich entscheiden, ob Maschinen und Piloten zurueck in den Pool sollen oder bei der Einheit bleiben und ob die Einheit in 120 Tagen neu aufgestellt werden soll.
Entscheide ich mich dafuer, tauchen die Piloten im Reservepool auf. Getrennt nach Zugehoerigkeit (NAVY, ARMY) und Ausbildung (JAEGER, BOMBER). Aus diesem Pool werden Verstaerkungen zu den aktiven Einheiten gezogen.
Ich habe noch keine Neuaustellung oder Wiederaustellung gesehen, gehe aber davon aus, dass dabei auch zuerst auf den Reservepool zugegriffen wird. Ich gehe also davon aus (bzw verfahre auch so in meinem Spiel), dass ich Einheiten in Japan (sowieso nicht verlegbar, da Restricted und hoffentlich nicht benoetigt vor Mitte 43) trainieren lasse bis Durchschnitt 50% (Ausbildungsgewinn duerfte bei etwa 10 Punkten im Monat liegen), dann Aufloese und so ausgebildete Verstaerkungen zu den "aktiven" Staffeln bekomme. Nach 120 Tagen wird die Einheit in Japan neu aufgestellt und das Spiel faengt von vorne an.
Man sehe mir nach, dass es mich nicht interessiert, wie sich das fuer die Alliierten verhaelt ;-)
kaletsch2007
02.11.09, 09:31
Lagebericht vom 23.12.1941
MALAYA
Der dritte Tag der Landung bei MERSING bringt die Entscheidung. Unsere Truppen treiben die 22. australische Brigade aus ihren Stellungen in Richtung JAHORE BAHRU. Unsere Truppen folgen ihnen dicht auf den Fersen.
Unsere Marineflieger und die Luftwaffe greifen ueber MALAYA jetzt alles an, was noch aufzuklaeren ist. Auch wenn einige Staedte noch in brittischer Hand sind, ist die Schlacht um MALAYA geschlagen, die Schlacht um SINGAPUR jedoch, steht uns noch bevor.
Die brittischen Jaeger scheinen aus SINGAPUR verschwunden zu sein, da der Himmel heute leer war, als unsere Jaeger nach Gegnern suchten. Auch die 12 Bomber, die wiedereinmal erfolglos unsere Landungsflotte bei MERSING angriffen, erschienen ohne Geleitschutz. Ab morgen werden sich unsere Bomber auf SINGAPUR konzentrieren.
Hatten wir geglaubt, dass wir den leichten Kreuzer Ceres im Hafen von SINGAPUR versenkt haben, wurden wir eines besseren belehrt.
http://img101.imageshack.us/img101/1145/411223uboot5.jpg (http://img101.imageshack.us/i/411223uboot5.jpg/)
Diesmal ist es eine durch Augenzeugen bestaetigte Versenkung.
BURMA
Heute wurde MOULMEIN von unseren Truppen besetzt. Fuer einen Angriff in Richtung PEGU/RANGOON fehlen uns jedoch die Luftwaffe und die noetigen Bodentruppen. Laeuft alles glatt, duerfte in 3-4 Wochen alles fuer diesen Angriff bereit sein.
BORNEO
MIRI wurde erobert. Damit ist die erste der ueberlebenswichtigen Oelquellen in unserer Hand, auch wenn die Nutzbarkeit auf absehbare Zeit eingeschraenkt ist. Neben der Tatsache, dass die Produktionsbetriebe zu Beginn des Krieges nach im Aufbau waren (150 von 300), zieht der Kampf um MIRI sie noch mehr in Mitleidenschafft. Sowohl die Oelfelder als auch die Raffinerie produzieren nur 122 von 300.
LUZON
Die Armee wartet noerdlich MANILA auf ihre Verstaerkungen, die Luftwaffe wartet auf den Abschluss des Ausbau der Startbahnen. Allein die Marineflieger bleiben nicht untaetig. Ein erster Angriff unserer leichten Traeger (die jetzt vor der Ostkueste LUZON's liegen) trifft und versenkt ein U-Boot und beschaedigt einen Truppentransporter im Hafen von MANILA. Stimmen die Zahlen der Aufklaerung, liegen nach gut 2 dutzend Schiffe in MANILA (darunter 6 U-Boote) Genug Arbeit fuer die naechsten Tage.
Gestern schon hatte ich mit dem Gedanken gespielt unser Zero-Geschwader zu verlegen. Da aber die Bodentruppen in AMBON noch nicht angekommen waren, entschied ich mich dafuer, die freie Jagd ueber MANILA fortzusetzen. Ein Fehler wie sich herausstellte. Kein Entscheidenter Fehler, dennoch hoechst aergerlich, dass ich 3 meiner besten Piloten ueber MANILA verlieren muss, nachdem die Amerikaner schon geschlagen sind. Das Jagdgeschwader wurde heute nach AMBON verlegt, um von dort aus als Begleitschutz zu fliegen. Die Situation vor der Verlegung:
http://img402.imageshack.us/img402/7683/411223zerostaffel.jpg (http://img402.imageshack.us/i/411223zerostaffel.jpg/)
Nach 10 Tagen Einsatz ueber MANILA ergibt sich also eine Abschussrate von 3:1 (zieht man die Verluste von gestern ab, sind es sogar 4:1) bei den bestaetigten Abschuessen. Dazu kommen noch die in der Luft beschaedigten und anschliessend abgeschriebenen Maschinen, die sich aber nicht zaehlen lassen, da sie den Piloten nicht als Abschuesse gutgeschrieben werden. Vergessen werden darf nicht, dass diese Luftsiege alle gegen Jaeger errungen wurden.
ALEUTEN
Die Invasionsflotte ist mit Luftunterstuetzung von YOKOHAMA aus unterwegs nach Norden. Grundsaetzlich sind die ALEUTEN ein absoluter Nebenkriegsschauplatz fuer mich und ich plane zur Zeit keine groessere Offensive. Denoch muss ich mir zumindest einen Stuetzpunkt sichern, von dem aus Aufklaerung moeglich ist.
Wie wichtig das ist zeigt die Tatsache, dass bereits 2 Konvois von meinen U-Booten aufgeklaert worden sind. Beide liefen Richtung Westen, so dass man davon ausgehen muss, dass er seine Stellung bereits verstaerkt hat. Ich gehe (auch ohne Aufklaerung) davon aus, dass er auf ADAK ISLAND sitzt. Mein Ziel hingegen sind die Stuetzpunkte westlich davon.
http://img297.imageshack.us/img297/5035/411223uboot3.jpg (http://img297.imageshack.us/i/411223uboot3.jpg/)
RABAUL
Die zur Zeit besten Jagdgruende fuer U-Boote ist die CORAL SEA. Bereits den dritten Tag in Folge finden und treffen unsere U-Boote. Leider entkommt der dickste Fisch aufgrund von Fehlschuessen.
Die regelmaessigen Konvois von und nach PM zeigen aber auch, wie wichtig ihm die Basis ist. Ich gehe davon aus, dass sein Ziel ist, so viel Truppen und Material nach PM zu schaffen wie moeglich, bevor ich RABAUL nehme und PM in Reichweite meiner Torpedobomber liegt.
http://img301.imageshack.us/img301/4492/411223uboot1t.jpg (http://img301.imageshack.us/i/411223uboot1t.jpg/)
http://img145.imageshack.us/img145/2900/411223uboot2.jpg (http://img145.imageshack.us/i/411223uboot2.jpg/)
http://img517.imageshack.us/img517/2066/411223uboot4.jpg (http://img517.imageshack.us/i/411223uboot4.jpg/)
kaletsch2007
25.11.09, 11:33
Lagebericht vom 24.12.1941
Wenig gibt es zu berichten an diesem Tag.
Vor AMBON wird das niederlaendische U-Boot SS-KIX durch WaBo's versenkt.
3 alliierte Frachter durch eigene U-Boote versenkt.
JESSELTOWN auf BORNEO wird erobert.
SANSAPOR auf NEU-GUINEA wird erobert.
kaletsch2007
25.11.09, 11:43
Lagebericht von 25.12.1941
Noch unspektulaerer als gestern.
GEORGTOWN in MALAYA wird erobert.
DADJANGAS auf MINDANAO wird erobert.
Zerojaeger der leichten Traeger sind in den PHILLIPINEN erfolgreich auf der Jagd nach Torpedobooten.
Erstes Zusammentreffen mit einer Gruppe der AVG noerdlich von CANTON. Verluste ja 1 Jaeger auf beiden Seiten.
Die Invasionsflotten fuer RABAUL und die ALEUTEN sind beide kurz vor dem Ziel.
kaletsch2007
25.11.09, 14:01
Lage am 26.12.1941
CHINA
Nachdem die Verbindungs-und Versorgungslinien, bis auf 2 Widerstandsnester, gesichert sind, kann ich mich im Norden auf mein eigentliches operatives Ziel, die Gewinnung der Bahnlinie KAIFENG-SINYANG konzentrieren.
Die Planung im Sueden ist in der Karte dargestellt.
http://img23.imageshack.us/img23/3233/411226nordchina.jpg (http://img23.imageshack.us/i/411226nordchina.jpg/)
http://img163.imageshack.us/img163/2364/411226suedchina.jpg (http://img163.imageshack.us/i/411226suedchina.jpg/)
PHILLIPINEN
Auf LUZON laufen die Vorbereitungen fuer den Angriff auf MANILA auf Hochtouren. In 3 Tagen sollten der Rest der Hauptkraefte zum Angriff bereitstehen. Ob diese Ausreichen wird sich dann herausstellen. Falls nicht, muss ich wohl den Angriff auf DARWIN verschieben und die 16. Armee von MINDANAO aus als Verstaerkung verlegen.
Inzwischen haben die Amerikaner den Hafen von MANILA evakuiert. Alles was sich noch aus eigener Kraft fortbewegen kann versucht nach SUEDEN und WESTEN zu entkommen. (und laeft meinen Ueberwasserstreitkraeften und Torpedoflugzeugen in die Arme), den Rest scheint er versenkt zu haben.
Auf MINDANAO selber laeuft weiterhin alles wie geplant. Inzwischen ist die zur Einnahme HONG KONG's abgestellte Division in DAVAO angekommen und wieder zur 16.Armee gestossen. Sie steht damit als Reserve mit folgenden Einsatzmoeglichkeiten zur Verfuegung:
a) Angriff auf DARWIN
b) Besetzung TIMOR's
c) Eroberung der verbliebenden phillipinischen Inseln
d) Verstaerkung der 14.Armee auf LUZON
Zero's und Kate's der leichten Traeger jagen weiterhin Frachter und Torpedoboote in und um die phillipinischen Inseln. Das ist zwar auf der einen Seite ganz nett, bindet aber meine leichten Traeger, die dringend zur Neuausruestung zurueck nach JAPAN muessten und mir beim Angriff auf CELEBES fehlen.
http://img10.imageshack.us/img10/5760/411226luzon.jpg (http://img10.imageshack.us/i/411226luzon.jpg/)
http://img23.imageshack.us/img23/6214/411226mindanao.jpg (http://img23.imageshack.us/i/411226mindanao.jpg/)
SUED-PAZIFIK
Mit AMBON ist eine gute Absprungbasis in unserer Hand. Sobald ausreichend Versorgungsgueter und die Invasionstruppen bereitgestellt sind, ist der Sueden von CELEBES das naechste Angriffsziel, wobei ich KENDARI und MAKASSAR nicht direkt, sondern ueber die nicht verteidigten Basen im Ruecken nehmen werden.
http://img29.imageshack.us/img29/7896/411226ambon.jpg (http://img29.imageshack.us/i/411226ambon.jpg/)
BORNEO
Die Operation zur Besetzung Nord-BORNEO's ist nahezu abgeschlossen. Auch wenn der Zangenangriff ueber Land sehr zeitintensiv ist, schont er doch meine Kraefte. Dazu kommt, dass sich in der Zwischenzeit meine Landeinheiten die noetigen Vorbereitungspunkte fuer die Landungen an der Suedkueste BORNEO's sammeln koennen.
http://img35.imageshack.us/img35/3716/411226borneo.jpg (http://img35.imageshack.us/i/411226borneo.jpg/)
BURMA
Die ersten Bodeneinheiten der 2.AirDiv (aus MANCHUKO) sind endlich in BURMA angekommen, so dass endlich der Ausbau der Flugfelder im Norden THAILAND's beschleunigt werden kann.
Die 33.Div kaempft sich durch den Dschungel nach MOULMEIN. Ein Angriff auf PEGU/RANGUN sollte also in etwa 2 Wochen moeglich sein.
http://img35.imageshack.us/img35/9561/411226burma.jpg (http://img35.imageshack.us/i/411226burma.jpg/)
MALAYA
Die 25.Armee funktioniert weiterhin wie ein Uhrwerk. Nach der Sicherung von MERSING und der bevorstehenden Einnahme von JAHORE BAHRU sind die Reste der brittischen Armee von SINGAPUR abgeschnitten. Innerhalb einer Woche wird der MALAYA Feldzug abgeschlossen sein und der Angriff auf SINGAPUR beginnen. Zur Vorbereitung des Angriffs wird ab morgen der Schwerpunkt der Luftangriffe auf die Festung SINGAPUR selber verlegt.
http://img35.imageshack.us/img35/3750/411226malaya.jpg (http://img35.imageshack.us/i/411226malaya.jpg/)
SUED-OST PAZIFIK
Der Angriff hat endlich begonnen. Gestern Nacht ist die Invasionsflotte vor RABAUL eingetroffen. Wie zu erwarten ist die Bucht stark vermint. Sowohl der leichte Kreuzer Katori als auch der Zerstoerer Yugao laufen auf Minen. Ist der Kreuzer nur leicht beschaedigt, so ist es fragwuerdig, ob es der Zerstoerer zurueck nach KAVIENG schafft. Bei der anschliessenden Landung werden 2 Begleitschiffe durch Kuestenbeschuss versenkt und 2 Frachter leicht beschaedigt. Die Landung meiner Division koennen die Australier jedoch nicht behindern. RABAUL wird morgen fallen. Verstaerkungen sind bereits aus TRUK auf dem Weg. Sobald das Flugfeld in RABAUL einsatzbereit ist und die noetige Traegerunterstuetzung bereit steht, sind BUNA und LAE die naechsten Zwischenziele auf dem Weg nach PM.
http://img163.imageshack.us/img163/8593/411226suedostpazifik.jpg (http://img163.imageshack.us/i/411226suedostpazifik.jpg/)
SCHIFFSVERLUSTE
Ein kleines Weihnachtsgeschenk praesentieren uns die Amerikaner, sind doch heute 2 weitere Schlachtschiffe auf der Sunken Ship Liste aufgetaucht. Bin ich immer noch skeptisch, was die Versenkung der POW und Repulse angeht und glaube nicht an die Versenkung der Enterprise, denke ich doch, dass ich eine Versenkungsmeldung 3 Wochen nach dem Angriff auf PH als bestaetigt ansehen kann.
http://img23.imageshack.us/img23/4465/411226schiffverluste.jpg (http://img23.imageshack.us/i/411226schiffverluste.jpg/)
kaletsch2007
25.11.09, 14:17
Lagebericht vom 27.12.1941
KUALA LUMPUR in MALAYA wird besetzt.
RABAUL wird erobert.
kaletsch2007
25.11.09, 14:23
Lagebericht vom 28.12.1941
JOHORE BAHRU (MALAYA) und TAWAU (BORNEO) werden erobert.
Die erste Welle von Umbauten ist heute abgeschlossen. Damit stehen uns mehr als 40 zusaetzliche Begleischiffe zur Konvoisicherung zur Verfuegung.
Ich gratuliere euch werter Kaletsch
kaletsch2007
01.12.09, 14:05
Lagebericht vom 29.12.1941
Noch immer gibt es vereinzelte Schiffsansammlungen zwischen den philippinischen Inseln. Bei TAWI TAWI wird eine davon beim Versuch nach Süden zu entkommen abgefangen und versenkt:
Night Time Surface Combat, near Tawi Tawi at 72,90, Range 1,000 Yards
Japanese Ships
DD Murakumo
DD Asagiri
DD Yugiri
Allied Ships
xAKL Chengtu, Shell hits 17, and is sunk
xAKL Joan Moller, Shell hits 20, and is sunk
xAKL Yat Shing, Shell hits 17, Torpedo hits 3, and is sunk
xAKL Halldor, Shell hits 16, and is sunk
Bei klarem Wetter greifen alle verfügbaren Staffeln SINGAPUR an. 100 Sally´s und Lily´s und 60 Betty´s und Nell´s bombadieren den Flughafen und die Stellungen der Britten. Insgesammt 18 Maschinen kehren von dem Einsatz nicht zurück. Da diese hohen Verluste, aufgrund der Flak, auf die Dauer ncht hinzunehmen sind werde ich die Einsatzhöhen von 5000 Fuss wieder auf 10000 Fuss ändern müssen.
kaletsch2007
01.12.09, 14:14
Lagebericht vom 30.12.1941
MERGUI (BURMA), PONTIANAK (BORNEO) und CHUSIEN (SÜD-CHINA) werden erobert.
Südlich KUALA LUMPUR steht die 22. Indische Brigade. Abgeschnitten und isoliert hält sie dem Angriff unserer gepanzerten Vorausverbände stand und blockiert weiterhin die Bahnlinie.
Infanterie aus den Hauptkräften wird als Verstärkung nachgeführt. Damit kostet mich diese Brigade mehr als 1 Woche bei meinem Marsch auf SINGAPUR !
kaletsch2007
01.12.09, 14:34
Lagebericht vom 31.12.1941
MINDANAO
Vor DAVAO wird das in den Hafen eingedrungene niederländische U-Boot SS-O16 von unseren Begleitschiffen durch Wabo´s zum Auftauchen gezwungen und anschliessend mit Bordkanonen versenkt. (Das erste Mal, dass ich diese Meldung tatsächlich gesehen habe !)
Bei CAGAYAN (MINDANAO) kommt es zum ersten ernstlichen Gefecht gegen die Amerikaner. Offensichtlich hat sich hier die gesamte südliche Streitmacht verschanzt. Bei ausgeglichenem Kräfteverhältnis verlieren wir 500 Mann, er das Doppelte. Zur Erobeung der Stadt werde ich auf die Verstärkungen warten müssen, die CAGAYAN zur Zeit südlich umgehen, um ihm den Rückzug nach Osten abzuschneiden.
LUZON
Eine alte Kriegsweisheit besagt, dass ein Plan solange gut ist, bis der Angriff begonnen hat. Dem muss ich wieder einmal bepflichten. Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass ein Angriff gegen MANILA zur Zeit unmöglich ist. Die Amerikaner haben alle gepanzerten Einheiten bei CLARK FIELD zusammengezogen und bedrohen so meine rechte Flanke, sollte ich auf MANILA vorstossen. Entsprechend der neuen Situation schwenkt die Masse der Armee nach Westen, um zuerst diese Bedrohung auszuschalten. Als Verstärkung für LUZON werden gerade die in HONG KONG verfügbaren selbstständigen Pionier und Artillerie-einheiten verladen.
MANADO wird erobert.
Eine Invasionsflotte greift BOELA an und landet Truppen.
kaletsch2007
08.12.09, 12:23
Lagebericht vom 01.01.1942
SÜD-PAZIFIK
Im Morgengrauen wird die Invasionsflotte vor BOELA von einem amerikanischen Kreuzergeschwader beim anlanden ihrer Versorgungsgüter überascht. Die Frachter und Begleitschiffe sind chancenlos. Kein Schiff entkommt.
http://img109.imageshack.us/img109/3025/420101tfangriff.jpg (http://img109.imageshack.us/i/420101tfangriff.jpg/)
Aber dieser Angriff bringt die Kreuzer natürlich in die Reichweite meiner Marineflieger in AMBON. In 3 Wellen greifen 48 Nell´s und 32 Betty´s die Kreuzer mit Torpedos an. Von 80 Torpedos treffen ganze 2 ihre Ziele. Der schwere Kreuzer SALT LAKE CITY und der schwere Kreuzer NORTHHAMPTON werden jeweils 1 Mal getroffen. Eigene Verluste 5 Maschinen.
http://img686.imageshack.us/img686/8792/420101luftangriff.jpg (http://img686.imageshack.us/i/420101luftangriff.jpg/)
Im Verlauf des Nachmittages wird BOELA von den bereits gelandeten Truppen erobert.
kaletsch2007
08.12.09, 12:29
Lagebericht vom 02.01.1942
Das unverteidigte MANUS (SÜD-OST PAZIFIK) wird besetzt.
PORT BLAIR (BURMA) wird wie geplant durch Fallschirmspringer von BANGKOG aus genommen. Entgegen unseren Befürchtungen hatten die Britten die Basis nicht verstärkt, sondern tatsächlich geräumt.
kaletsch2007
08.12.09, 12:37
Lage am 03.01.1942
CHINA
http://img704.imageshack.us/img704/4079/420104nordchina.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420104nordchina.jpg/)
http://img121.imageshack.us/img121/8877/420104suedchina.jpg (http://img121.imageshack.us/i/420104suedchina.jpg/)
PHILIPPINEN
http://img704.imageshack.us/img704/5286/420104luzon.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420104luzon.jpg/)
http://img27.imageshack.us/img27/2416/420104mindanao.jpg (http://img27.imageshack.us/i/420104mindanao.jpg/)
BURMA
http://img109.imageshack.us/img109/193/420104burma.jpg (http://img109.imageshack.us/i/420104burma.jpg/)
MALAYA
http://img706.imageshack.us/img706/5995/420104malaya.jpg (http://img706.imageshack.us/i/420104malaya.jpg/)
BORNEO
http://img51.imageshack.us/img51/7428/420104borneo.jpg (http://img51.imageshack.us/i/420104borneo.jpg/)
SÜD-PAZIFIK
http://img709.imageshack.us/img709/6364/420104ambon.jpg (http://img709.imageshack.us/i/420104ambon.jpg/)
SÜD-OST PAZIFIK
http://img121.imageshack.us/img121/7426/420104suedostpazifik.jpg (http://img121.imageshack.us/i/420104suedostpazifik.jpg/)
ALEUTEN
http://img704.imageshack.us/img704/7391/420104aleuten.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420104aleuten.jpg/)
ich freu mich über jedes update
ich freu mich über jedes update
das stimmt wirklich! ich les gespannt mit
Auch ich würde mich über weitere Updates freuen.
Ansonsten schöner AAR!
herzliche grüsse
Hohenlohe, der auf Neuigkeiten gespannt ist...*lächel*:D:smoke:
kaletsch2007
14.12.09, 10:36
Mein lieber SATO,
Werter HOHENLOHE,
seid versichert, dass ich den AAR aktuell halte. Den 04. und 05. Januar werd ich morgen bearbeiten. Ansonsten wart ich auf den naechsten Zug. Ihr seid also nicht die einzigen, die ungeduldig auf Updates warten.
Ich wollte euch nur motivieren weil ich weiß wie demotivierend es ist wenn niemand schreibt im eigenem aar ;)
kaletsch2007
15.12.09, 13:42
Ich wollte euch nur motivieren weil ich weiß wie demotivierend es ist wenn niemand schreibt im eigenem aar ;)
Und das ist aller Ehren wert !!!
kaletsch2007
16.12.09, 11:36
Lagebericht vom 04.01.1942
PHILIPPINEN
Offensichtlich ist mir die Zerschlagung der Jagdwaffe nicht nachhaltig genug gelungen. Inzwischen bringen die Amerikaner wieder bis zu 15 Jaeger in die Luft. Aufgrund der Produktionszahlen sind aber auf den Phlippinen weiterhin nur Nate Geschwader verfuegbar. Ich werde die Tojo Versuchsstaffel aus MALAYA verlegen. Wuerde mich sowieso interessieren, wie sich die Tojo gegen die P40 schlaegt.
Die Schlacht um CLARK FIELD hat begonnen. Fuer die naechsten 7 Tage ist lediglich Artillerievorbereitung geplant. Bis dahin sollten die Einheiten aus HONG KONG (2 x Pioniere und 5 x Artillerie) als Verstaerkungen verfuegbar sein. Erst danach ist ein Infanterieangriff geplant.
Auszug aus dem Report:
Ground combat at Clark Field (79,76)
Japanese Bombardment attack
Attacking force 2622 troops, 135 guns, 91 vehicles, Assault Value = 1046
Defending force 31880 troops, 362 guns, 515 vehicles, Assault Value = 951
Japanese ground losses:
10 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Allied ground losses:
329 casualties reported
Squads: 4 destroyed, 12 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 14 disabled
Engineers: 1 destroyed, 5 disabled
Guns lost 1 (1 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 15 (4 destroyed, 11 disabled)
Assaulting units:...
65th Brigade...
16th Engineer Regiment...
2nd Formosa Inf. Regiment...
21st Ind. Engineer Regiment...
4th Tank Regiment...
9th Infantry Regiment...
48th Engineer Regiment...
16th Recon Regiment...
1st Formosa Inf. Regiment...
48th Recon Regiment...
47th Infantry Regiment...
3rd Ind. Engineer Regiment...
7th Tank Regiment...
9th Ind.Hvy.Art. Battalion...
48th Field Artillery Regiment...
15th Ind.Art.Mortar Battalion...
14th Army...
8th Medium Field Artillery Regiment...
1st Medium Field Artillery Regiment...
2nd Ind.Art.Mortar Battalion...
...
Defending units:...
Subic Bay Defenses ...
192nd Tank Battalion...
26th PS Cavalry Regiment...
194th Tank Battalion...
14th PS Engineer Regiment...
57th PS Infantry Regimental Combat Team...
86th PS Coastal Artillery Battalion...
3rd/45th PS Inf Battalion...
1st PA Constabulary Regiment...
21st PA Infantry Division...
4th PA Constabulary Regiment...
31st Infantry Regiment...
91st PA Infantry Division...
3rd/12th PA Inf Battalion...
2nd PA Constblry HW Regiment...
Far East USAAF ...
I Philippine Corps ...
Provisional GMC Grp ...
202nd PA Construction Battalion...
Asiatic Fleet ...
Clark Field USAAF Base Force...
201st PA Construction Battalion...
200th & 515th Coast AA Regiment...
301st PA Field Artillery Regiment...
Auf MINDANAO steht die amerikanisch-phlilippinische Armee kurz vor der Einschliessung. Auch hier soll Artilleriefeuer den Infanterieangriff (in 5-6 Tagen) vorbereiten.
Ground combat at Cagayan (79,89)
Japanese Bombardment attack
Attacking force 492 troops, 29 guns, 24 vehicles, Assault Value = 387
Defending force 9760 troops, 58 guns, 48 vehicles, Assault Value = 235
Allied ground losses:
134 casualties reported
Squads: 5 destroyed, 2 disabled
Non Combat: 4 destroyed, 3 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 1 (1 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Assaulting units:...
2nd Engineer Regiment...
146th Infantry Regiment...
8th Tank Regiment...
16th Infantry Regiment...
1st Ind. Engineer Regiment...
17th Medium Field Artillery Regiment...
...
Defending units:...
3rd PA Constabulary Regiment...
103rd PA Infantry Regiment...
3rd/101st PA Battalion...
102nd PA Infantry Regiment...
102nd PA Infantry Division...
Cagayan USAAF Base Force...
III Philippine Corps...
BORNEO
Mit BEAUFORT faellt uns die letzte Basis an der Nord-Kueste in die Haende.
kaletsch2007
16.12.09, 13:27
Lagebericht vom 05.01.1942
CHINA
Zumindest eine Staffel der AVG ist in CHINA jetzt einsatzbereit.
Morning Air attack on Hankow , at 85,50
Weather in hex: Heavy cloud
Raid detected at 47 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 12 minutes
Allied aircraft
H81-A3 x 18
No Allied losses
Aircraft Attacking:
18 x H81-A3 sweeping at 10000 feet
Der anschliessende Angriff der Bomber verursachte leichte Schaeden auf der Landebahn. Wie ich auf diese Bedrohung reagieren soll, weiss ich noch nicht. Wohl kaum mit meinen Nate Staffeln. Hinzu kommt, dass sich wohl eine groessere Schlacht im Raum CHANGSHA abzeichnet. Hier ruecken 20 chinesische Einheiten auf meine Verteidigungsstellungen vor. Mehr dazu (inkl. Kartenmaterial) sobald ich genaueres weiss.
MALAYA
Mit KUANTAN faellt die letzte Bastion der Britten in MALAYA. Auch wenn noerdlich von KUALA LUMPUR immer noch 1 Indische Brigade die Stellung haelt, ist die Bahnlinie sicher in unserer Hand. Die Hauptkraefte sind auf dem Weg nach JAHORE BARU. Von hier aus wird die Imperiale Garde in Richtung SINGAPUR angriffen, um einen Brueckenkopf zu bilden.
Die Tage der Britten sind gezaehlt !!!
kaletsch2007
16.12.09, 14:17
Anmerkung:
Ab jetzt wird unter Patch 2 gespielt. Leider werden Basen nur bei einem Neustart beeinflusst, so dass dieses Spiel von den neuen Garnisionswerten unberuehrt bleibt. Das duerfte aber langfristig bei meiner Spielweise keine grossen Auswirkungen haben, da ich in CHINA (dort sollten sich die Auswirkungen am staerksten zeigen) nicht weiter vorruecken werde, als geplant. (siehe Post#2)
Die Schwierigkeiten mit dem Supply-Flow bekommen die Entwickler hoffentlich bis Ende der Woche in den Griff.
ABER und jetzt kommen wir zu den positiven Auswirkungen, die AE wieder ein ganzes Stueck nach vorne bringen.
- Endlich die Moeglichkeit Piloten namentlich (sprich einzeln) neuen Staffeln zuzuweisen, was natuerlich auch enorme Auswirkungen auf die Ausbildungsmoeglichkeiten hat. (Nach 2 Stunden Arbeit ist die 1.Luftflotte jetzt das was sie sein sollte, die Elite der japanischen Marineflieger !!!)
- Eine Industrieuebersicht die eine schnelle Moeglichkeit bietet auf einzelne Produktionszweige (z.B. Flugzeug/Motorenfabriken) zuzugreifen und zu veraendern.
- Auch die neuen Hinweise auf der Karte erleichtern das Nachvollziehen des letzten Zuges. Hilfreich besonders die Warnhinweise bei Versorgungsengpass und Partisanenaktivitaet.
kaletsch2007
16.12.09, 14:31
Lagebericht vom 06.01.1942
Keine aussergewoehnlichen Vorkommnisse heute. Artillerievorbereitungen auf den Philippinen, Luftangriffe gegen SINGAPUR. Vor PORT MORESBY versenkt eines unserer U-Boote einen leeren Truppentransporter.
Eine Invasionsflotte zum Angriff gegen LAE wird in RABAUL beladen, die Imperiale Garde setzt zum Angriff gegen SINGAPUR in Marsch.
kaletsch2007
18.12.09, 20:56
Lagebericht vom 07.01.1942
MALAYA
Mit der 22.Indischen Brigade (zwischen MALACCA und KUALA LUMPUR) ergibt sich heute die letzte alliierte Einheit ausserhalb SINGAPUR´s.
Der Angriff auf die Festung beginnt in 48 Stunden.
SÜD-OST-PAZIFIK
Die schlechte Nachricht zuerst. Mein Gegner ist jetzt über den Standort von dreien meiner Träger informiert. Die gute Nachricht, die Information ist teuer erkauft. Die als Luftdeckung für den Angriff auf LAE eingesetzte Gruppe erwischt 2 Konvois im Hafen von PM ! Zwei Angriffe verwandeln den Hafen in ein brennendes Inferno.
http://img704.imageshack.us/img704/2659/420107angriffpm.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420107angriffpm.jpg/)
http://img22.imageshack.us/img22/659/420107angriffpm2.jpg (http://img22.imageshack.us/i/420107angriffpm2.jpg/)
CHINA
Wie bereits schon früher erwähnt, rücken die Chinesen südlich WUCHANG massiert vor. Ob sich KAI TSCHEK da mal nicht übernimmt ?
http://img163.imageshack.us/img163/6572/420107changsha.jpg (http://img163.imageshack.us/i/420107changsha.jpg/)
kaletsch2007
18.12.09, 21:10
Lagebericht vom 08.01.1942
SÜD-OST PAZIFIK
Heute erwischen wir 4 Zerstörer (ASW ?) 120 SM westlich PM. 3 Zerstörer sinken, 1ner entkommt. Der Hauptangriff richtet sich aber gegen das Flugfeld. Dort sind zwar Bomber und Aufklärer stationiert aber kein einziger Jäger !?
Die Gegenangriffe der Australier werden abgewehrt. Gut zusehen dabei was die schweren 4 motorigen B17 einstecken können. 8 Maschinen fliegen unseren Konvoi an. Auch wenn alle mehr oder weniger schwer beschädigt werden, können unsere Zero aber nur 2 abschiessen. Anders die 2 motorige Hudson III (LR), hier kommt keine Maschine durch die Jagdabwehr. 8 von 8 werden abgeschossen oder durch Flak zerstört.
Während die Invasionsflotte unsere Truppen an Land wirft, laufen die Träger ab, um den Angriff gegen SHORTLAND zu decken.
http://img51.imageshack.us/img51/687/420108angriffrabaul.jpg (http://img51.imageshack.us/i/420108angriffrabaul.jpg/)
http://img15.imageshack.us/img15/2908/420108lagepm.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420108lagepm.jpg/)http://img15.imageshack.us/img15/420108lagepm.jpg/1/w1024.png (http://g.imageshack.us/img15/420108lagepm.jpg/1/)
PHILIPPINEN/LUZON
Offenbar hat MAC ARTHUR erkannt, dass er CLARK FIELD nicht gegen unsere Truppen halten kann. Hielt ich gestern die Bewegungen noch für örtliche Verschiebung von Reserven, muss ich heute erkennen, dass alle beweglichen Einheiten abgezogen sind und sich jetzt in MANILA zur Verteidigung einrichten. Damit ist das Schicksal von CLARK FIELD und der Halbinsel BATAAN besiegelt.
http://img163.imageshack.us/img163/2840/420107clarkfield.jpg (http://img163.imageshack.us/i/420107clarkfield.jpg/)
http://img15.imageshack.us/img15/5328/420108clarkfield.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420108clarkfield.jpg/)http://img15.imageshack.us/img15/420108clarkfield.jpg/1/w1024.png (http://g.imageshack.us/img15/420108clarkfield.jpg/1/)
super fortsetzung leider funktionieren nicht alle bilder
wie seht ihr denn die lage in china?
kaletsch2007
19.12.09, 15:07
super fortsetzung leider funktionieren nicht alle bilder
wie seht ihr denn die lage in china?
Hm, hat noch jemand Probleme mit den Screenshots, da ich sie alle sehe ?
CHINA, wird spannend !
- Da beide Seiten nicht an die neue Garnisionswerte gebunden sind (verlangt Neustart) verfügen beide Seiten über ausreichend freie Einheiten.
- Ich weigere mich jedoch Einheiten aus MANCHUKO freizukaufen, da ich der Meinung bin, dass der Garnisionswert von 8000 einfach zu niedrig ist. (Auch wenn ich zugeben muss, dass ich die 2.AirDiv mit allen Staffeln nach BURMA verlegen werde.)
- Durch den erhöhten Munitionsverbrauch seit Patch 2 muss aber besser kalkuliert werden.
- Meine grösste Hürde jedoch ist die AVG. Auch wenn Flüsse jetzt Schiffbar sind verfüge ich nur über 12 Oscar Ic (PDU off !!!). Damit hat er über WUCHANG die Lufthoheit und WUCHANG auf dem Wasserweg zu versorgen, wäre wie Mäuse zu einer Katze bringen. Ich brauche also die Bahnlinie WUCHANG-KAIFENG zur Versorgung.
- Was er mit den Truppen südlich WUCHANG bezweckt ? Noch keine Ahnung, möglicherweise will er nur meine Divisionen in einem verteidigungsgünstigen Gelände binden. Das ist zumindest was ich vermute, denn sollte er zum Angriff übergehen, wären seine Flanke einfach zu überdehnt.
inzwischen scheinen alle bilder zu gehen =)
und wie ist das kräfteverhältnis in china in form von masse und technologie?
kaletsch2007
27.12.09, 13:02
Lagebericht vom 09.01.1942
PHILIPPINEN/LUZON
Wie nicht anders zu erwarten ergeben sich die zwei Küstenartillerieeinheiten in CLARK FIELD unseren überlegenen Streitkräften.
Mit dieser neuen Situation ändert sich auch der Schlachtplan. Da BATAAN ebenfalls nur von schwachen Kräften gehalten wird, schwenkt meine Infanterie Richtung S-W, um die Halbinsel zu nehmen. Das öffnet die Bucht von MANILA. Wollen doch mal sehen, was mein Gegner sagt, wenn 6 Schlachtschiffe dort vor Anker liegen, um die versammelte LUZON-Armee unter Beschuss zu nehmen.
Anm.: Ich persönlich denke, es ist ein Fehler BATAAN so leicht Preis zu geben.
SINGAPUR
Mit dem erfolgreichen Angriff der Imperialen Garde haben wir einen ersten Brückenkopf geschaffen. In den nächsten Tagen folgt der Rest der 25.Armee, vor allem schwere Artillerie. Einen ersten Infanterieangriff plane ich aber erst, wenn alle fehlenden Teile der Armee eingetroffen sind.
BURMA
Der Krieg ist endgültig nach BURMA gekommen. Seit heute nacht fliegen unsere Bomber Nachtangriffe gegen die Flughäfen um RANGUN. Die Zerstörung eines H81-A3-Jägers beweisst, dass zumindest eine Staffel der AVG in RANGUN eingesetzt ist.
Im übrigen habe ich mich zu einem Strategiewechsel in BURMA entschlossen, den ich beim nächsten Karten-Update darstellen werde.
SÜD-OST PAZIFIK
Unsere Flotte beginnt mit der Invasion von LAE.
kaletsch2007
27.12.09, 14:19
Lagebericht vom 10.01.1942
PHILIPPINEN/LUZON
Bereits den dritten Tag in Folge versucht unsere Tojo Staffel die verbliebenen amerikanischen Jäger über MANILA zum Kampf herauszufordern. Die haben sich jedoch auf das Abfangen, unserer bei Nacht eingesetzten Bomber, verlegt. Bisher zum Glück ohne Erfolg.
SÜD-OST PAZIFIK
War ich gestern davon überzeugt, das Flugfeld von PM empfindlich getroffen zu haben, zeigen uns die Australier heute die Zähne. Ohne den nötigen Jagdschutz (die Träger sind auf dem Weg nach SHORTLANDS, zur Deckung der Invasion) ist unsere kleine Transportflotte den A-24 Banshee ausgeliefert. In zwei Wellen versenken sie alle Frachter und 2 Begleitschiffe.
Morning Air attack on TF, near Lae at 99,126
Allied aircraft
A-24 Banshee x 34
No Allied losses
Japanese Ships
xAK Wales Maru, Bomb hits 4, heavy fires, heavy damage
xAK Matsue Maru, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
xAK Venice Maru, Bomb hits 2, heavy fires
PB Ikunta Maru, Bomb hits 1, on fire
DD Fuyo
DD Karukaya
PB Kaikei Maru, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
DD Asagao
Nur die Zerstörer entkommen unbeschädigt. Am Nachmittag fällt LAE und wird sofort durch 30 Zero´s verstärkt. Sollten die A-24 morgen wiederkommen, um den nachfolgenden Versorgungskonvoi anzugreifen, ist die Überaschung diesmal auf unserer Seite !
CHINA
Werter SATO, um eure Frage zur Qualität der chinesischen Artillerie zu beantworten, hier eine Kopie aus dem Combat Report von heute:
Ground combat at 84,52 (südlich WUCHANG)
Allied Bombardment attack
Attacking force 53922 troops, 536 guns, 0 vehicles, Assault Value = 2265
Defending force 27350 troops, 343 guns, 60 vehicles, Assault Value = 876
Japanese ground losses:
108 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 3 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 21 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Vehicles lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Allied ground losses:
18 casualties reported
Squads: 1 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 0 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Assaulting units:
46th Chinese Corps
28th New Chinese Division
10th Chinese Corps
4th Chinese Corps
58th Chinese Corps
6th Chinese Corps
39th New Chinese Division
79th Chinese Corps
37th Chinese Corps
5th Chinese Cavalry Corps
38th New Chinese Division
5th Construction Regiment
19th Group Army
27th Group Army
9th War Area
57th AT Gun Regiment
7th Artillery Regiment
41st AA Regiment
20th Artillery Regiment
49th AA Regiment
1st Artillery Regiment
18th Artillery Regiment
22nd Artillery Regiment
4th Heavy Mortar Regiment
3rd Heavy Mortar Regiment
56th AT Gun Regiment
Defending units:
6th Division
40th Division
1st Mortar Battalion
2nd Ind. Mountain Gun Regiment
51st Ind.Mtn.Gun Battalion
11th Army
15th Ind.Medium Field Artillery Regiment
14th Medium Field Artillery Regiment
52nd Ind.Mtn.Gun Battalion
Dake für die Aufklärung und das Update in der Weihnachtszeit spannend zu verfolgen =)
Genialer AAR! Freue mich schon auf das nächste Update!
kaletsch2007
16.01.10, 15:27
Lagebericht vom 11.01.1942
SINGAPUR
Der Aufmarsch der 25.Armee geht weiter. In einer Woche sollten uns dann 4 Divisionen zum Angriff zur Verfügung stehen.
Tägliche Luftangriffe werden bis dahin die Verteidigung aufweichen. Tägliche Verluste unserer Luftstreitkräfte 2-4 Bomber durch Flakeinwirkung.
Durch Bomben und Artillerie verlieren die Britten täglich zwischen 200 u. 400 Mann.
Die Marineflieger werden von MALAYA nach MOULMEIN (BURMA) verlegt. Neuer Auftrag: Gewinnen der Lufthoheit und Abriegeln von RANGUN.
MINDANAO
CAGAYAN wird, unter grossen Verlusten für den Gegner, von unseren Truppen erobert. Leider entkommen Teile nach Osten. Der Gegner wird verfolgt und in den nächsten Tagen erneut gestellt. Der Abschluss dieses Feldzuges ist absehbar.
SONSTIGES
Unsere U-Boote versenken 3 Frachter vor den ALEUTEN und in der KORALLEN SEE
kaletsch2007
16.01.10, 15:36
Lagebericht vom 12.01.1942
Aufgrund des überwiegend schlechten Wetters, ist es an allen Fronten relativ ruhig.
Über PEGU (BURMA) verlieren die Britten erstmal 3 Jäger. Unsere Zero´s sind in MOULMEIN angekommen !
Bei einem Nachtangriff mit Betty´s auf das Flugfeld von PM werden 2 Catalinas am Boden zerstört.
PAKHOI (SÜD-CHINA), TAVOY (BURMA) und SHORTLANS (SÜD-OST PAZIFIK) werden von uns besetzt.
kaletsch2007
16.01.10, 15:43
Lagebericht vom 13.01.1942
Ausser den täglichen Luftangriffen auf SINGAPUR und MANILA passiert heute nichts erwähnenswertes.
kaletsch2007
16.01.10, 15:51
Lagebericht vom 14.01.1942
LUZON
BANZAI !!!
BATAAN fällt im ersten Angriff. Damit liegt die Bucht von MANILA jetzt ungeschützt vor uns. Ein Minenräumverband hat bereits Kurs auf die Halbinsel genommen. Sobald das Minenfeld geräumt ist, wird ein Schlachtschiffverband in die Bucht eindringen und den Amerikanern die Hölle heiss machen.
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 24085 troops, 179 guns, 58 vehicles, Assault Value = 787
Defending force 2847 troops, 179 guns, 11 vehicles, Assault Value = 33
Japanese engineers reduce fortifications to 1
Japanese adjusted assault: 364
Allied adjusted defense: 53
Japanese assault odds: 6 to 1 (fort level 1)
Japanese forces CAPTURE Bataan !!!
Japanese ground losses:
253 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 20 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 9 disabled
Engineers: 0 destroyed, 2 disabled
Allied ground losses:
7002 casualties reported
Squads: 35 destroyed, 30 disabled
Non Combat: 474 destroyed, 73 disabled
Engineers: 42 destroyed, 3 disabled
Guns lost 216 (216 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 13 (11 destroyed, 2 disabled)
Units destroyed 4
Assaulting units:
65th Brigade
48th Division
16th Engineer Regiment
3rd Ind. Engineer Regiment
21st Ind. Engineer Regiment
14th Army
Defending units:
1st/45th PS Inf Battalion
Manila Bay Defenses
1st USMC AA Battalion
301st Construction Battalion
kaletsch2007
16.01.10, 15:57
Lagebericht vom 15.01.1942
SÜD-OST PAZIFIK
Unsere Seeaufklärer melden 2 grosse Konvois mit Ziel PM. Anscheinend versuchen die Australier mit aller Macht PM noch zu verstärken, bevor unsere Luftüberlegenheit zu gross wird. Die Luftaufklärung über PM zeigt ausserdem die Anwesenheit von einer P40 Staffel.
Sehr schöne Fortsetzung
allerdings bin ich geograpfisch in einigen Teilen eurer eroberungen nicht sehr kundig
habt ihr evtl Karten zum veranschaulichung?
Wie läuft es mit den Bahnlinien in China bisher?
kaletsch2007
16.01.10, 17:14
Lagebericht vom 16.01.1942
SÜD-OST PAZIFIK
Wie zu erwarten kam es heute zur ersten Geleitzugschlacht im Hafen von PM. Erstaunlicherweise zeigten sich keine gegnerischen Jäger über PM.
Morning Air attack on TF, near Port Moresby at 98,130
Weather in hex: Moderate rain
Raid detected at 40 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 14 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 21
G4M1 Betty x 36
Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 2 damaged
Allied Ships
AP W.A. Holbrook, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
xAK Mobile City, Torpedo hits 3, and is sunk
xAK American, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Steel Age, Torpedo hits 3, and is sunk
Allied ground losses:
Guns lost 3 (2 destroyed, 1 disabled)
kaletsch2007
16.01.10, 17:29
Lagebericht vom 17.01.1942
BURMA
Mit aufklaren des Wetters kommt es heute zur ersten ernst zunehmenden Luftschlacht über RANGUN. In zwei Wellen greifen Marineflieger und Luftwaffe die gegnerischen Luftbasen an.
Morning Air attack on Rangoon , at 54,53
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 18
Allied aircraft
H81-A3 x 20
Buffalo I x 12
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 1 destroyed
Allied aircraft losses
H81-A3: 3 destroyed
Buffalo I: 1 destroyed
Japanese aircraft
Ki-21-Ic Sally x 75
Ki-43-Ic Oscar x 35
Allied aircraft
H81-A3 x 7
Buffalo I x 3
Japanese aircraft losses
Ki-21-Ic Sally: 1 destroyed, 7 damaged
Ki-43-Ic Oscar: 1 destroyed
Allied aircraft losses
H81-A3: 3 damaged
H81-A3: 2 destroyed on ground
Airbase hits 6
Airbase supply hits 2
Runway hits 16
SÜD-OST PAZIFIK
Nachdem gestern im Laufe des Tages die Erweiterung des Flugfeldes RABAUL (jetzt Level 5) abgeschlossen wurde, sind wir in der Lage mit 1 Zero und 3 Betty Geschwader gleichzeitig zu operieren. Mit dem erneuten Versuch PM zu verstärken fand sich auch gleich heute ein Ziel. Während unsere Begleitjäger die P40 vom Himmel fegen, finden unsere Bomber reichlich Beute und hinterlassen einen Trümmerhaufen im Hafen !!!
Morning Air attack on TF, near Port Moresby at 98,130
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 16
G4M1 Betty x 79
Allied aircraft
P-40E Warhawk x 14
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 2 destroyed
G4M1 Betty: 2 damaged
Allied aircraft losses
P-40E Warhawk: 2 destroyed
Allied Ships
xAK Pennsylvanian, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Gilmer, Torpedo hits 1, and is sunk
xAK Susan Luckenbach, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
xAK Panaman
xAK Chatanooga City, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Brooks
xAK Utahan, Torpedo hits 3, and is sunk
xAK Virginian
Allied ground losses:
85 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 18 disabled
Engineers: 6 destroyed, 9 disabled
Vehicles lost 18 (4 destroyed, 14 disabled)
Afternoon Air attack on TF, near Port Moresby at 98,130
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 28
G4M1 Betty x 79
Allied aircraft
P-40E Warhawk x 7
Japanese aircraft losses
G4M1 Betty: 3 damaged
Allied aircraft losses
P-40E Warhawk: 2 destroyed
Allied Ships
xAK Horace Luckenbach, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
xAK Panaman, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Virginian, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Brooks, Torpedo hits 1, and is sunk
xAK Susan Luckenbach, Torpedo hits 1, and is sunk
Allied ground losses:
53 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 2 disabled
Engineers: 2 destroyed, 7 disabled
Guns lost 4 (2 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Auch wenn ich meinem Gegner Respekt zollen muss für so viel Risikobereitschaft, frage ich mich natürlich, wie lange er das noch durchhalten will.
kaletsch2007
16.01.10, 22:30
Lage am 17.01.1942
Wie der werte SATO schon angemerkt hat, wird es wieder mal höchste Zeit für eine optische Darstellung der Kriegslage.
CHINA
Bisher ist es mir nicht gelungen die beiden verbleibenden Widerstandsnester, die weiterhin meinen Nachschub stören, gänzlich aufzulösen. Die letzten Angriffe haben sie zwar aus ihren starken Verteidigungsstellungen (Gebirge, bzw Sumpf) herausgedrückt, dennoch kann ich sie nicht in meinem Rücken dulden.
Im Süden läuft der Feldzug weiter wie geplant. Man beachte jedoch die Ausrufezeichen, die die angespannte Versorgungssituation verdeutlichen.
http://img691.imageshack.us/img691/4528/420117nordchina.jpg (http://img691.imageshack.us/i/420117nordchina.jpg/)
http://img691.imageshack.us/img691/1572/420117suedchina.jpg (http://img691.imageshack.us/i/420117suedchina.jpg/)
ALEUTEN
Mit ATTU habe ich einen Fuss in der Tür, der mir zumindest die Aufklärung in diesem Kriegsschauplatz ermöglicht. Weitere offensive Aktionen sind aber nicht vor Einsetzten zuverlässigen Wetters (Mai/Juni) geplant.
http://img59.imageshack.us/img59/6829/420117aleuten.jpg (http://img59.imageshack.us/i/420117aleuten.jpg/)
PHILIPPINEN
Das Ziel auf LUZON dürfte klar zu erkennen sein. Sobald die Truppe, die BATAAN erobert hat, nach CLARK FIELD zurückgekehrt ist, wird die 14.Armee MANILA aus Norden kommend angreifen. Wir werden sehen, wie lange MacArthur noch etwas auf der Hauptinsel zu befehligen hat.
Mit dem kurz bevorstehenden Abschluss des Feldzuges auf MINDANAO stellt sich die Frage nach der weiteren Verwendung der 16.Armee. Entgegen meiner ursprünglichen Planung neige ich dazu eine Invasion Australiens hinter die Eroberung der kleineren philippinischen Inseln zu stellen, da die Voraussetzungen zum Angriff auf Australien noch nicht gegeben sind. (Eroberung CELEBES u. TIMOR, Verfügbarkeit der Träger)
http://img59.imageshack.us/img59/4769/420117luzon.jpg (http://img59.imageshack.us/i/420117luzon.jpg/)
http://img33.imageshack.us/img33/6403/420117mindanao.jpg (http://img33.imageshack.us/i/420117mindanao.jpg/)
SÜD-PAZIFIK
Mit der, von der ALEUTEN-Operation zurückkehrenden 1.TrägerDivision (KAGA, HIRYU, ZUIKAKU), verfüge ich jetzt wieder über die nötige Schlagkraft weiter vorzustossen. Die Invasionstruppen für MAKASSAR und KENDARI werden gerade in DAVAO verladen. Unmittelbar danach werde ich auch gegen TIMOR vorgehen.
http://img21.imageshack.us/img21/367/420117suedpazifik.jpg (http://img21.imageshack.us/i/420117suedpazifik.jpg/)
SÜD-OST PAZIFIK
Seit gestern steht uns hier endlich ein zweites ZERO Geschwader zur Verfügung. Die Verzögerung ist einzig und allein auf die immer noch zu kleine Anzahl an Nachbauten zurückzuführen. Daher sind auch die leichten Träger zur Zeit noch in japanischen Gewässern, da sie noch nicht umgerüstet sind.
Kurzfristige Ziele sind weiterhin die Abriegelung PM aus der Luft, Besetzung von BUNA u. MILNE BAY, Bereitstellung von Flugfelder bei LAE und BUNA.
Mittelfristig der Vorstoss nach SÜD-OSTEN (MUNDA, TULAGI, OCEAN ISLAND) und nach Aufbau eines Aufklärungsschirmes der Angriff auf PM. Dort, so hoffe ich, werden sich dann vieleicht auch die amerikanischen Träger endlich zur Schlacht stellen.
http://img15.imageshack.us/img15/2523/420117suedostpazifik.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420117suedostpazifik.jpg/)
BORNEO
Die Insel wird weiter Stück für Stück den Allierten entrissen. Nach der Eroberung von MAKASSAR u. KENDARI wird BORNEO hinter der Front liegen, so dass die Besetzung dann auch ohne Trägerunterstützung erfolgen kann.
http://img192.imageshack.us/img192/4703/420117borneo.jpg (http://img192.imageshack.us/i/420117borneo.jpg/)
MALAYA
42 Tage hat es gedauert die Britten durch den Dschungel nach SINGAPUR zu treiben. Morgen kommt das letzte Regiment in SINGAPUR an. Ein erster Grossangriff ist also für den 19. Januar geplant. Dann werden wir sehen was 3 1/2 Divisionen ausrichten, bzw welche Wirkung die Luftangriffe und der Artilleriebeschuss hatten.
http://img192.imageshack.us/img192/142/420117malaya.jpg (http://img192.imageshack.us/i/420117malaya.jpg/)
BURMA
Gut zu sehen ist die Verteidigungsstellung der Britten bei PEGU mit fast 20000 Mann. Mein Angriff auf BURMA wird stark davon abhängen, wie der Britte reagieren wird, wenn SINGAPUR fällt. Sollte er dann weiterhin versuchen, diese Linie zu halten, dürfte ich (mit Unterstützung einer Division aus SINGAPUR und der zwei Fallschirmjägerregimenter, die aus NAGASAKI auf dem Weg nach BURMA sind) in der Lage sein die Stellung zu umgehen und seine gesamte BURMA-Armee zu kassieren.
http://img15.imageshack.us/img15/6818/420117burma.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420117burma.jpg/)
danke für die bilder =) der letzter beitrag ist irgendwie abgehackt und geht nur bis zum süd-pazifik
kaletsch2007
17.01.10, 13:47
danke für die bilder =) der letzter beitrag ist irgendwie abgehackt und geht nur bis zum süd-pazifik
Jetzt ist das Up-Date fertig :smoke:
kaletsch2007
18.01.10, 14:13
Lagebericht vom 18.01.1942
BURMA
Erfolg auf ganzer Linie heute über RANGUN. Zwei Luftangriffe fegen die 2. u. 3. Staffel der AVG vom Himmel und beschädigen das Flugfeld zu 50%.
Bestätigte Abschüsse 11 H81-A3 und 2 Buffalo !!! Dazu 6 weitere Jäger zerstört auf dem Flugfeld. Eigene Verluste 1 Zero und 2 Oscar Ic. Einzig der Verlust eines Asses in der Zero trübt den Tag. Damit fallen in 48 Stunden 3 meiner besten Marineflieger über BURMA.
SÜD-OST PAZIFIK
Hier zeigt die Geleitzugschlacht von gestern Wirkung. Stimmen die Aufklärungsergebnisse, dann hat er das Flugfeld von PM geräumt bis auf einige Aufklärer.
SONSTIGES
Die folgende Nachricht möchte ich meinen Lesern nicht vorenthalten:
Mine detonates on deck or ACM Eguchi Maru at Nagasaki/Sasebo
Ein gutes Beispiel, wieviel liebe zum Detail in dieses Spiel zu stecken versucht worden ist !!
kaletsch2007
18.01.10, 14:41
Lagebericht vom 19.01.1942
Zwei Grossereignisse kennzeichnen den heutigen Tag. Zuerst die gute Nachricht:
BURMA
Erneute Luftangriffe auf Ziele in RANGUN. Unsere Marineflieger erwischen einen Konvoi aus 2 leichten Kreuzern und min. 3 Truppentransportern im Hafen. Ob beim Be-oder Entladen konnte nicht festgestellt werden. Da das HQ der 22.Luftflottile noch nicht in MOULMEIN eingetroffen ist, erfolgte der Angriff mit Bomben. Zwei der 3 Transporter wurden mit 5, bzw 6 Treffern schwer beschädigt. Ein Angriff auf das Flugfeld zeigt, dass die Britten ihre Konsequenzen aus dem gestrigen Angriff gezogen haben.
Der Luftraum über RANGUN/PEGU ist japanisch !
MALAYA
Es sollte der krönende Abschluss eines perfekten Feldzuges werden und endete mit einer blutigen Nase:
Ground combat at Singapore (50,84)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 55816 troops, 630 guns, 579 vehicles, Assault Value = 1907
Defending force 38962 troops, 502 guns, 309 vehicles, Assault Value = 919
Japanese adjusted assault: 768
Allied adjusted defense: 1575
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 3)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), preparation(-), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
3063 casualties reported
Squads: 6 destroyed, 166 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 91 disabled
Engineers: 0 destroyed, 47 disabled
Guns lost 7 (0 destroyed, 7 disabled)
Vehicles lost 50 (2 destroyed, 48 disabled)
Allied ground losses:
4144 casualties reported
Squads: 20 destroyed, 222 disabled
Non Combat: 49 destroyed, 360 disabled
Engineers: 4 destroyed, 22 disabled
Guns lost 6 (0 destroyed, 6 disabled)
Vehicles lost 33 (10 destroyed, 23 disabled)
Der hohe Verteidigungswert der Britten erklärt sich natürlich durch die Befestigungen der Stufe 3.
Meine geringe Schlagkraft erklärt sich wohl am ehesten aus dem unzureichenden Support. Nur ca. 70% des benötigten Supports sind vor Ort. Als Gegenmassnahme werden alle verfügbaren Base-Forces bei SINGAPUR zusammengezogen. Ausserdem verlegt das HQ der Southern Army ebenfalls dorthin.
Auch wenn die Verluste der Britten höher waren, ist das nicht das Ergebnis, dass ich erwartet habe. Hinzu kommt, dass ich vorerst die Luftangriffe einstellen muss, da die Einsatzbereitschaft meiner Sally und Lily Staffeln mittlerweile auf unter 50% gesunken ist. Die Nachbauten können die Verluste über SINGAPUR und MANILA zur Zeit nicht ersetzen. Bis zum erneuten Angriffsversuch wird der Beschuss mit Artillerie fortgesetzt.
LUZON
Die Minensperre vor BATAAN ist geräumt. Im Laufe der Nacht werden 6 Schlachtschiffe und 6 schwere Kreuzer die Truppen in MANILA unter Feuer nehmen, während unsere Infanterie von CLARK FIELD aus auf dem Weg nach Süden ist.
kaletsch2007
24.01.10, 17:30
Lagebericht vom 20.01.1942
LUZON
In den Morgenstunden läuft der Schlachtschiffverband in die Bucht von MANILA ein. Drei gegnerische Minen treffen 3 unserer Zerstörer, jedoch ohne Schäden zu verursachen. Der Aufklärung ist das zweite Minenfeld wohl entgangen. Ein Minenräumgeschwader wird morgen herangeführt um dieses Hindernis zu beseitigen.
Unbeeindruckt davon nehmen unsere schweren Schiffe MANILA unter Beschuss und werden diesen im rollenden Einsatz solange fortsetzen bis die Stadt in unserer Hand ist !!!
SINGAPUR
Wie befohlen wird der Artilleriebeschuss der Festung wieder aufgenommen.
SÜD-OST PAZIFIK
Einen Rückschlag müssen wir heute über PM hinnehmen. Von der SHOKAKU startet ein Stukageschwader, um den Flugplatz von PM anzugreifen. Zu meiner Überraschung hat der Gegner über Nacht ein frisches Jagdgeschwader hier stationiert. Warum die Staffel alleine und ohne Jagdschutz aufgestiegen ist, kann ich nur vermuten. Ich gehe davon aus, dass aufgrund fehlender Aufklärung unser Kommandeur nicht mit Gegenwehr gerechnet hat. Das Ergebnis ist verheerend. 18 Vals kommen nicht zurück oder müssen als irreparabel abgeschrieben werden. Für morgen ist ein erneuter Angriff befohlen. Diesmal jedoch in Zusammenarbeit mit 3 Betty u. 1 Zero Geschwadern aus RABAUL, 1 Zero Geschwader aus LAE und allen Bombern und Zero´s der Träger.
kaletsch2007
31.01.10, 16:26
Lagebericht vom 21.01.1942
Wenig erwähnenswertes heute:
PHILIPPINEN
Während unsere Schlachtschiffe weiterhin die philippinische Armee eindecken, erreichen die ersten japanischen Einheiten MANILA.
SÜD-OST PAZIFIK
Unsere Invasionsflotte hat BUNA erreicht und die ersten Truppen gelandet. Die Luftangriffe auf PM gingen ins leere, da die P40-Staffel, die gestern noch unseren VAL´s das Leben so schwer gemacht hat, über Nacht wieder abgezogen wurde.
kaletsch2007
02.02.10, 10:34
Lagebericht vom 22.01.1942
Erneut ein ueberschaubarer Tag. Keine Seegefechte, das einzige alliierte Flugzeug, dass sich am Himmel zeigt, ist eine P40 ueber MANILA.
LUZON
Die gesamte 14.Armee ist in MANILA angekommen. Ein erster Artillerieangriff morgen wird hoffentlich Aufschluss ueber die Staerke des Gegners geben. Waehrendessen sich unsere Schlachtschiffe auf dem Weg nach HONG KONG befinden um aufzumunitionieren.
SUED-PAZIFIK
Unsere Invasionsflotte ist noch 12 Stunden von MAKASSAR entfernt.
SUED-OST PAZIFIK
BUNA wird besetzt. Sofort wird mit dem Bau eines Flugfeldes begonnen.
SINGAPUR
Das SOUTHERN ARMY HQ ist vor SINGAPUR angekommen. Damit steht uns genuegend support fuer unsere Divisionen zur Verfuegung. Deren Ermuedung liegt aber noch zwischen 50 und 60. (Erholung pro Tag ca. 10 Punkte). Mit einem 2.Generalangriff kann also in 3-4 Tagen gerechnet werden.
Bei den taeglichen Artillerieschlaegen verlieren die Britten und ihre "Verbuendeten" im Schnitt 10 AV.
BURMA
Die Luftangriffe gegen verschiedene Flugplaetze in BURMA gehen weiter. Gegenwehr NULL.
BORNEO
Die Invasionsstreitkraefte fuer TARAKAN sind noch 36 Stunden entfernt.
viel Erfolg bei euren Landungen
kaletsch2007
04.02.10, 22:05
Lagebericht 23.01.1942
LUZON
Ein erster Artillerieschlag mit allen verfügbaren Rohren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich die Stärke der phlippinischen Armee unterschätzt habe. Betrachtet man die Zahlen und bedenkt, dass sie 7 Wochen Zeit hatten um MANILA verteidigungsbereit zu machen, zeigt sich, dass mir hier noch einiges bevorsteht. Ich denke die KONGO und ihre Geschwister haben hier noch Arbeit !!!
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Bombardment attack
Attacking force 2880 troops, 195 guns, 194 vehicles, Assault Value = 1339
Defending force 58238 troops, 734 guns, 787 vehicles, Assault Value = 2059
Japanese ground losses:
23 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 14 destroyed, 29 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 13 (3 destroyed, 10 disabled)
Vehicles lost 49 (21 destroyed, 28 disabled)
Allied ground losses:
853 casualties reported
Squads: 11 destroyed, 28 disabled
Non Combat: 39 destroyed, 67 disabled
Engineers: 4 destroyed, 5 disabled
Guns lost 12 (2 destroyed, 10 disabled)
Vehicles lost 27 (12 destroyed, 15 disabled)
Assaulting units:
20th Infantry Regiment
16th Recon Regiment
16th Engineer Regiment
3rd Ind. Engineer Regiment
9th Infantry Regiment
33rd Infantry Regiment
21st Ind. Engineer Regiment
65th Brigade
48th Division
4th Tank Regiment
20th Ind. Engineer Regiment
19th Ind. Engineer Regiment
7th Tank Regiment
14th Army
1st Hvy.Artillery Regiment
20th Ind. Mtn Gun Battalion
15th Ind.Art.Mortar Battalion
1st Medium Field Artillery Regiment
3rd Ind.Hvy.Art. Battalion
9th Ind.Hvy.Art. Battalion
2nd Ind.Hvy.Art. Battalion
8th Medium Field Artillery Regiment
10th Ind. Mountain Gun Regiment
2nd Mortar Battalion
2nd Ind.Art.Mortar Battalion
Defending units:
2nd PA Constabulary Regiment
11th PA Infantry Division
31st PA Infantry Division
1st PA Infantry Division
21st PA Infantry Division
57th PS Infantry Regimental Combat Team
4th PA Constabulary Regiment
41st PA Infantry Division
2nd/45th PS Inf Battalion
3rd/12th PA Inf Battalion
91st PA Infantry Division
4th Marine Regiment
192nd Tank Battalion
14th PS Engineer Regiment
31st Infantry Regiment
71st PA Infantry Division
51st PA Infantry Division
3rd/45th PS Inf Battalion
194th Tank Battalion
26th PS Cavalry Regiment
1st PA Constabulary Regiment
2nd PA Constblry HW Regiment
Bataan USN Base Force
PAF Aviation
Provisional GMC Grp
II Philippine Corps
202nd PA Construction Battalion
I Philippine Corps
USAFFE
1st PI Base Force
Manila USAAF Base Force
Cavite USN Base Force
Clark Field USAAF Base Force
Asiatic Fleet
201st PA Construction Battalion
88th PS Field Artillery Regiment
200th & 515th Coast AA Regiment
Far East USAAF
803rd Engineer Aviation Battalion
301st PA Field Artillery Regiment
kaletsch2007
04.02.10, 22:31
Lagebericht vom 24.01.1942
SÜD-PAZIFIK
Erstmal wird eines unserer Flugfelder von 4 MotBombern von australischem Boden aus angegriffen. 6 B17E erscheinen über AMBON. Da der Verband sehr spät aufgeklärt wird, stellen sich ihm nur 6 Zeros entgegen, ohne Erfolg. Erst als sie abdrehen können sich unsere Jäger sammeln (44 Zeros !!!) und 1 der B17 abschiessen, 1 weitere wird schwer beschädigt.
Auch wenn der Angriff keine Schäden hinterlässt und wir keine eigene Maschine verlieren, zeigt es doch die nahe Zukunft, wenn die Amerikaner es schaffen mehrere Geschwader zusammen zu fassen.
SÜD-OST-PAZIFIK
Ich hätte es wissen müssen !!! Kaum sind die Träger nach RABAUL ausgewichen, um Verbindung mit der nächsten Invasionsflotte aufzunehmen, kehren die A24 Banshee nach PM zurück. Diesmal unter Deckung von einigen P40. Die Invasionflotte vor BUNA ist ein dankbares Ziel. Nur mit geringer Luftverteidigung (5 Zeros aus LAE) sind die AMC Kinryu Maru und AMC Awata Maru dem Untergang geweiht.
Auch wenn von den 3 Angriffswellen 6 P40 und 8 A24 Piloten ihre Familien nicht wiedersehen (keine eigenen Verluste) so ergäre ich mich doch über den unnötigen Verlust der wertvollen Schiffe.
Ein Angriff auf das Flugfeld von PM mit Betty aus RABAUL ist für morgen befohlen. Ich wette, sie werden nichts finden.
SINGAPUR
Auch wenn die Ermüdung meiner Infanteriedivisionen noch teilweise bei 40% liegt, habe ich für morgen den 2.Hauptangriff befohlen. Mit jetzt ausreichendem Support sollte es mir gelingen die äusseren Befestigungen zu nehmen. Ich muss handeln bevor es ihm gelingt, seine Befestigungen auf Stufe 4 auszubauen.
SONSTIGES
Auch unsere U-Boote waren nicht untätig. In der letzten Woche versenkten sie 7 Schiffe in den weiten des Pazifik. Mindestens 3 davon waren als Truppentransporter unterwegs.
kaletsch2007
04.02.10, 23:17
Lage am 25.01.1942
Wie gewohnt, der wöchentliche Überblick der wichtigsten Feldzüge und deren Planung für die nächsten Tage. (Im Falle BURMA wohl eher Wochen, da die nötigen Truppen noch nicht zur Verfügung stehen)
PHILIPPINEN
http://img402.imageshack.us/img402/7214/420125luzon.jpg (http://img402.imageshack.us/i/420125luzon.jpg/)
http://img99.imageshack.us/img99/7369/420125mindanao.jpg (http://img99.imageshack.us/i/420125mindanao.jpg/)
SÜD-PAZIFIK
http://img171.imageshack.us/img171/6461/420125suedpazifik.jpg (http://img171.imageshack.us/i/420125suedpazifik.jpg/)
BORNEO
http://img31.imageshack.us/img31/7386/420125borneo.jpg (http://img31.imageshack.us/i/420125borneo.jpg/)
BURMA
http://img4.imageshack.us/img4/829/420125burma.jpg (http://img4.imageshack.us/i/420125burma.jpg/)
CHINA
http://img4.imageshack.us/img4/2835/420125nordchina.jpg (http://img4.imageshack.us/i/420125nordchina.jpg/)
http://img249.imageshack.us/img249/5288/420125suedchina.jpg (http://img249.imageshack.us/i/420125suedchina.jpg/)
SÜD-OST-PAZIFIK
http://img64.imageshack.us/img64/3510/420125suedostpazifik.jpg (http://img64.imageshack.us/i/420125suedostpazifik.jpg/)
Euer Plan gefällt mir und ist auch sehr gut geschildert/bebildert/erklärt!
Aber ich muss jetzt mal 'saudumm' fragen: Hat der Ami (den ich immer spiele...gegen die AI) überhaupt eine Chance, Eure Pläne zu vereiteln?? Ich meine damit vor allem den 'Süd-Ost-Pazifik'........wie kann man denn sich dagegen, als Ami überhaupt wehren?
1.) Ich, als Ami, habe keine Chance meine Regimenter zu 'teilen'
2.) Landeinheiten kann ich aufgrund mangelnder PP's auch nicht willkürlich anderen, freien HQ's zuteilen
3.) die von mir 'vielgeliebten' 'Betty's' würden mir, beim Versuch einer Verteidigung, jeden Transporter unter dem Ar... wegtorpedieren!
Sorry, dass ich mich mit meinem Schmarrn in Euren, 'sauguten' AAR einmische....aber an einer Antwort wäre ich doch interessiert!*grins*
kaletsch2007
05.02.10, 14:36
Werter SNAKE, nur keine falsche Bescheidenheit. Genau das sind ja die Fragen, die ich mir auch stellen muss, um die Alliierten Verteidigungsplaene zu durchbrechen.
Die Frage ist jedoch so komplex, dass ich wohl kaum eine befriedigende Antwort geben kann.
Ich versuche aber mal die derzeitige Situation zu analysieren.
Bis zur Einnahme RABAUL's konnte sich AMON ungehindert in der CORAL SEA bewegen. (Da zu dieser Zeit die KB geschlossen bei WAKE stand, konnte er sogar die LEXINGTON ungehindert einsetzen).
Das hat er reichlich ausgenutzt, um mich zu stoeren wo immer moeglich. (Siehe z.B. Landung bei KAVIENG). Ausserdem hat er alles nach PM geschafft, was verfuegbar war. Meine Aufklaerung zeigt 14 Einheiten mit ca. 15000 Mann. Da ich noch nie als Alliierter gespielt habe und auch seine Verstaerkungslisten nicht lese, kann ich nicht sagen, welche Einheiten das sind, bzw von wo er sie "freigekauft" hat. Da muesst ihr dann AMON fragen.
Folgende Ereignisse haben die Lage grundlegend geaendert:
1. die Torpedierung der ENTERPRISE (damit hat er zur Zeit nur YORKTOWN, LEXINGTON und HORNET zur Verfuegung)
2. die Einnahme von WAKE (damit Verfuegbarkeit der KB an anderen Schauplaetzen)
3. die Einnahme von RABAUL
Selbst in der veraenderten Situation hat er seine "schlag zu und hau ab" Strategie beibehalten, nur seine Taktik bzw. Mittel veraendert. Waren es vorher Traeger- und Kreuzerverbaende, sind es jetzt Flugzeuge von PM aus. Immer dann wenn meine Traeger ablaufen schlaegt er zu. Immer wenn PM in der Reichweite meiner Traeger liegt, raeumt er das Flugfeld Richtung Australien. Dabei darf man nicht vergessen, dass LAE nur ein Level 1 Airfield ist und BUNA ueber keine Landebahn verfuegt. Ich kann also auch die Zero's/Betty's aus RABAUL nur sporadisch einsetzen wegen der Entfernung/Ermuedung.
Waere ich er, wuerde ich folgendes machen:
- auf den Ausbau der Befestigungen von PM konzentrieren
- mit kleinen Schnelltransporten oder sogar Lufttransport so lange als moeglich
Verstaerkung und Supplies nach PM
- Aufbau eines dichten Aufklaerungsnetzes vor der Kueste Australiens
- Bereitstellung von Kreuzer/Zerstoerer-verbaenden an der Kueste Australiens
- Bereitstellung einer Traegergruppe an der SUED-WEST Spitze Australiens
- Maximale Sicherung der CORAL SEA mit U-Booten
Beim Versuch einer Landung der Japaner bestuende eine gute Chance, bei fruehzeitiger Aufklaerung der Invasionsflotte, mit den Kreuzern und Zerstoerern die Flotte abzufangen, bzw sie in der Bucht von PM zu stellen. Da offensichtlich 3 grosse japanische Traeger bei CELEBES im Einsatz sind, koennte man sogar eine Traegerschlacht in der CORAL SEA riskieren.
Das Problem an der Geschichte ist, dass diese Argumentation fuer nahezu alle anderen wahrscheinlichen Angriffsziele so oder aehnlich ebenfalls greift.
Zusammenfassung:
Er hat bisher sehr erfolreich gekaempft und wird sich weiterhin mit aller Macht wehren. Ich gehe weiter davon aus, dass er einer grossen Schlacht um PM ausweichen wird, da seine Kraefte nicht wirklich ausreichen. (und den Gefallen bei PM zu landen, werd ich ihm nicht tun, ich werde durch den Dschungel kommen)
Ich koennte mir vorstellen, dass er sich bei TULAGI/GUADACANAL zum Kampf stellt, da er dort ausser Reichweite der Betty's von RABAUL operieren kann.
Der Alliierte hat in meinen Augen zur Zeit zwei Moeglichkeiten:
1. ueberall ein bischen und dabei maximalen Schaden verursachen, bei geringerem Risiko
2. alles Riskieren um PM zu halten, mit dem Risiko bei einer Niederlage, den Japaner mit offenen Armen an der Ostkueste von Australien zu begruessen
Abschliessend ein Wort zu den Betty's/Nell's. Ja sie sind gefaehrlich, wenn sie von guten Piloten geflogen werden. ABER Zero's haben nur eine Reichweite von 14 Hexen und ohne Jaegerbegleitung sind Betty's und Nell's nichts als Kanonenfutter. Das sollte gerade gegen die KI die Moeglichkeit bieten die Bomber ausser Jaegerreichweite und in den eigenen Luftraum zu ziehen.
Fragen ??? :-)
Vielen Dank für diese umfassende Antwort....hat mir doch einige Denkanstösse gegeben! Auch wenn es mir peinlich ist: Die KI geht ganz schön ran und ich habe doch einige Probleme Anfang Februar 42! *schäm*
Dann wünsche ich Eucht weiterhin viel Erfolg...ich werde Euren AAR auf jeden Fall gespannt weiterverfolgen!:top:
Robert E. Lee
05.02.10, 17:00
Ich finde es denn AAR auch sehr interessant
Ich will dieses Spiel verdammt nochmal haben!!!
Was ist eigentlich das Ziel des Japanischen Kaiserreichs?
Blastwarrior
05.02.10, 17:28
alles zu erobern was nicht japanisch ist ausser die Ostküste der USA wegen zuvieler geskripteter Einheiten für die USA :D
kaletsch2007
05.02.10, 17:34
Ich finde es denn AAR auch sehr interessant
Ich will dieses Spiel verdammt nochmal haben!!!
Was ist eigentlich das Ziel des Japanischen Kaiserreichs?
Das muesstet ihr als Oberkommandierender der Virginia-Armee doch eigentlich wissen ?!
Ziel ist es einen Krieg zu gewinnen, der fuer Japan eigentlich nicht zu gewinnen ist, bzw den Amerikanern und Britten so zuzusetzen, das Roosevelt und Churchill nicht wiedergewaehlt werden und sie klein beigeben :-)))
Robert E. Lee
05.02.10, 18:22
Ah also gibt es dort auch so etwas wie Politische Punkte die man verliert, wenn man z.B eine Basis verliert
ich will dieses Spiel haben :'( Es ist nicht zufällig einer verrückt genug es mir einfach zu schenken
Argh der Süden war dem Norden eben würdig, die verdammten Yankees haben einfach Feige Taktiken angewandt und durch Cheaten den Krieg gewonnen:)
kaletsch2007
05.02.10, 18:42
Ah also gibt es dort auch so etwas wie Politische Punkte die man verliert, wenn man z.B eine Basis verliert
ich will dieses Spiel haben :'( Es ist nicht zufällig einer verrückt genug es mir einfach zu schenken
Argh der Süden war dem Norden eben würdig, die verdammten Yankees haben einfach Feige Taktiken angewandt und durch Cheaten den Krieg gewonnen:)
Da kann ich euch nur zustimmen. Ich bin nämlich die Reinkarnation von Thomas "Stonewall" Jackson:D
kaletsch2007
06.02.10, 18:47
Lagebericht vom 25.01.1942
BORNEO
Unsere Invasionsflotte vor TARAKAN verliert 1 Begleitschiff durch 120mm Treffer, trotzdem gelingt die Landung unsere Truppen. Angriffsbefehl für morgen.
SINGAPUR
Wie erhofft durchbricht die 25.Armee diesmal den ersten Verteidigungsring. Diesmal auch mit akzeptablen Verlusten.
Japanese Deliberate attack
Attacking force 57920 troops, 636 guns, 564 vehicles, Assault Value = 2039
Defending force 37025 troops, 517 guns, 326 vehicles, Assault Value = 759
Japanese engineers reduce fortifications to 2
Japanese adjusted assault: 1733
Allied adjusted defense: 1289
Japanese assault odds: 1 to 1 (fort level 2)
Japanese Assault reduces fortifications to 2
Japanese ground losses:
1920 casualties reported
Squads: 8 destroyed, 159 disabled
Non Combat: 9 destroyed, 154 disabled
Engineers: 2 destroyed, 83 disabled
Vehicles lost 62 (4 destroyed, 58 disabled)
Allied ground losses:
3936 casualties reported
Squads: 54 destroyed, 178 disabled
Non Combat: 70 destroyed, 358 disabled
Engineers: 3 destroyed, 36 disabled
Guns lost 20 (2 destroyed, 18 disabled)
Vehicles lost 50 (18 destroyed, 32 disabled)
SÜD-OST-PAZIFIK
Wie vermutet ist das Flugfeld von PM verlassen. In diesem Fall aber zu unserem Glück. Die Zero´s verlieren den Kontakt zu unseren Bombern und drehen ab. 81 Betty´s wären ein schönes Opfer für eine Jagdstaffel gewesen !
Banzai zum erfolg in singapure
auf weitere vorstöße
kaletsch2007
06.02.10, 19:15
Banzai zum erfolg in singapure
auf weitere vorstöße
Erfolg ist noch zuviel gesagt, aber die Tage der brittischen Herrschaft sind endgültig gezählt !!!!
jeden schritt vorwärts werte ich als japaner als einen erfolg da es am ende wohl eher zurück geht ;) wenn ihr durchgestoßen seid habt ihr einen großen hafen für die transporte von rohstoffen aus niederländisch indien oder?
kaletsch2007
06.02.10, 19:37
jeden schritt vorwärts werte ich als japaner als einen erfolg da es am ende wohl eher zurück geht ;) wenn ihr durchgestoßen seid habt ihr einen großen hafen für die transporte von rohstoffen aus niederländisch indien oder?
Zum Einen, da habt ihr völlig Recht, ist Singapur der Hauptumschlagplatz für Rohstoffe in der Region, zum Anderen bin ich mit allem, was verfügbar ist hier gebunden. Soll heissen, wenn Singapur fällt, habe ich die nötigen Truppen frei für Java, Sumatra und Burma. Der schlecht vorbereitete 1. Angriff kam daher äusserst ungelegen.
kaletsch2007
07.02.10, 16:25
Lagebericht vom 26.01.1942
BORNEO
Der erste Angriff auf TARAKAN wird von den Niederländern abgewiesen, kostet sie jedoch eine Befestigungsstufe. Erneuter Angriff morgen.
CELEBES
TOLAKA wird genommen. Damit sind beide Landungen ohne Verluste gelungen und unsere Truppen befinden sich auf dem Weg nach MAKASSAR und KENDARI.
kaletsch2007
13.02.10, 17:47
Lagebericht vom 29.01.1942
Gab es in den letzten 2 Tagen nichts weiter zu berichten als fortgesetzt schwere Artillerieangriffe bei MANILA und SINGAPUR (mit Verlusten von 1:1, bzw 3:1), lohnt sich ein Eintrag am heutigen Tage wieder.
SÜD-PAZIFIK
BABO wird genommen. Die Ölproduktion fällt uns unbeschädigt in die Hände.
SÜD-OST PAZIFIK
ROSSEL ISLAND wird genommen. Mit 2 Staffeln Jake überwachen wir von hier aus die CORAL SEA.
BORNEO
TARAKAN hält weiterhin.
MINDANAO
Mit der Schlacht um SURIGAO endet die Geschichte des III. Philippinischen Korps. 6200 Philippinen und Amerikaner ergeben sich. Damit ist ZAMBOANGA die letzte alliierte Basis auf MINDANAO.
Die Vorbereitungen zum Angriff auf LEYTE beginnen in Kürze.
SONSTIGES
Heute wird vom Nachrichtendienst bestätigt, was ich schon von Beginn an befürchtet hatte. Die HMS PRINCE OF WALES ist der Versenkung entgangen.
Eine Übersicht der Versenkungserfolge gibt es zum nächsten grossen Lagebericht Ende Januar.
kaletsch2007
19.02.10, 14:02
Lagebericht vom 31.01.1942
SÜD PAZIFIK
Die HIRYU entgeht vor AMBON nur knapp einem U-Boot Angriff der Niederländer. Knapp ziehen die Bahnen der 4 Torpedos an ihrem Heck vorbei.
SINGAPUR
Ein erneuter Grossangriff drängt die Britten an den Rand der Niederlage. Eine letzte Verteidigungslinie steht noch zwischen der 25.Armee und einem grossen Sieg !!!
Ground combat at Singapore (50,84)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 57709 troops, 636 guns, 564 vehicles, Assault Value = 2059
Defending force 34848 troops, 521 guns, 320 vehicles, Assault Value = 627
Japanese engineers reduce fortifications to 1
Japanese adjusted assault: 1528
Allied adjusted defense: 575
Japanese assault odds: 2 to 1 (fort level 1)
Japanese Assault reduces fortifications to 1
Japanese ground losses:
1664 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 121 disabled
Non Combat: 11 destroyed, 160 disabled
Engineers: 6 destroyed, 31 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 39 (1 destroyed, 38 disabled)
Allied ground losses:
3046 casualties reported
Squads: 79 destroyed, 213 disabled
Non Combat: 87 destroyed, 351 disabled
Engineers: 13 destroyed, 19 disabled
Guns lost 10 (5 destroyed, 5 disabled)
Vehicles lost 66 (16 destroyed, 50 disabled)
SÜD OST PAZIFIK
Dramatische Ereignisse über PM.
Nachdem sich tagelang nicht entscheidendes ereignet hat, versuchen die Australier gestern PM erneut zu verstärken, bzw zu versorgen.
Am morgen entdeckt ein Aufklärer aus BUNA einen Geleitzug im Hafen von PM. Sofort werden in RABAUL die Maschinen startklar gemacht. Mehr als 80 Bettys, begleitet von 15 Zeros machen sich auf den Weg. Wie sich zeigen wird kam die Ruhepause für 60% der Jäger zum falschen Zeitpunkt.
Zum Schutz des Geleitzuges hatten die Australier nicht weniger als 4 Jagdstaffel nach PM verlegt !!!
Ihrem Auftrag folgend hielten die Jäger engen Kontakt zu den Bombern. Im Laufe der Luftschlacht zeigen sich dann die Vorteile in Ausbildung und Unerschrockenheit.
Die Australier zwingen unsere Zeros nach harten Kämpfen (5 Zeros gehen verloren, bei 10 P39 und 4 P40) zum Abdrehen. Unsere Bomberpiloten stehen damit mehr als 40 alliierten Jägern gegenüber. Mit nur 3 Verlusten stossen die Maschinen durch den Abwehrschirm und richten unter den vor Anker liegenden Schiffen ein Chaos an.
Jedoch treffen unsere Bomber nach erfolgreichem Angriff erneut auf den Jagdschirm. 10 Maschinen gehen verloren oder werden so stark beschädigt, dass sie RABAUL nicht mehr erreichen. Das gleiche Schicksal ereilt eine Gruppe von 15 Bettys, die den Anschluss an die Hauptgruppe verloren haben. 5 Maschinen können nicht rechtzeitig abdrehen und werden abgeschossen.
Insgesamt 19 Bomber (13 Besatzungen) und 5 Zeros (alles Totalverluste) gehen verloren.
Im Hafen von PM sinken jedoch 7 Schiffe mit 30000to Laderaum.
Morning Air attack on TF, near Port Moresby at 98,130
Weather in hex: Overcast
Raid detected at 40 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 14 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 16
G4M1 Betty x 68
Allied aircraft
P-39D Airacobra x 71
P-40E Warhawk x 22
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 6 destroyed
G4M1 Betty: 7 destroyed, 8 damaged
Allied aircraft losses
P-39D Airacobra: 1 destroyed
P-40E Warhawk: 1 destroyed
Allied Ships
xAK Barossa, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Autolycus, Torpedo hits 1, and is sunk
xAK Elisavet, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Allara, Torpedo hits 1, and is sunk
xAK Mary Livanos, Torpedo hits 1
xAK Aroona, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Dundula, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Michael Goulandris, Torpedo hits 2, and is sunk
Allied ground losses:
263 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 21 disabled
Non Combat: 10 destroyed, 13 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 2 (1 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 1 (1 destroyed, 0 disabled)
Endlich eine Fortsetzung ich freue mich. Eine Frage nachdem Mannschaften abgestürzt sind, gibt es auch Kriegsgefangene die man wieder befreien kann in dem Spiel? Obwohl es ja nicht viele japanische Kriegsgefangene geben wird
G.L.vonBlücher
19.02.10, 14:34
Also soweit Wir das bislang in der Anleitung sehen konnten gibt es keine Kriegsgefangenen.
kaletsch2007
19.02.10, 14:37
Lage am 01.02.1942
ALEUTEN
Auch wenn die ALEUTEN für das Kaiserreich im Moment nur Nebenschauplatz sind, sehn die Alliierten das wohl anders.
http://img685.imageshack.us/img685/585/420201aleuten.jpg (http://img685.imageshack.us/i/420201aleuten.jpg/)
BURMA
Luftangriffe und die Bereitstellung von Truppen gehen gut voran. Seit 2 Wochen hat sich kein feindlicher Jäger mehr gezeigt und die Britten beginnen ihre Abwehrstellung bei PEGU nach Norden auszuweiten.
http://img237.imageshack.us/img237/807/420201burma.jpg (http://img237.imageshack.us/i/420201burma.jpg/)
SINGAPUR
http://img696.imageshack.us/img696/4688/420201singapur.jpg (http://img696.imageshack.us/i/420201singapur.jpg/)
BORNEO
TARAKAN hält weiterhin.
http://img404.imageshack.us/img404/2792/420201borneo.jpg (http://img404.imageshack.us/i/420201borneo.jpg/)
SÜD PAZIFIK
Nächstes Ziel OST TIMOR.
http://img704.imageshack.us/img704/3936/420201suedpazifik.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420201suedpazifik.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Nächste Ziele MILNE BAY und NAURU. Die Invasionsflotte für NAURU ISLAND ist ohne Luftunterstützung unterwegs. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Aufklärungsschirm inzwischen dicht genug ist, um im Notfall rechtzeitig reagieren zu können.
http://img9.imageshack.us/img9/1616/420201suedostpazifik.jpg (http://img9.imageshack.us/i/420201suedostpazifik.jpg/)
http://img202.imageshack.us/img202/8914/420201suedostpazifik2.jpg (http://img202.imageshack.us/i/420201suedostpazifik2.jpg/)
LUZON
Vor MANILA bin ich den Amerikanern immernoch 1:1,5 unterlegen. Artillerie, Luftangriffe und die schweren Geschütze unserer Schlachtschiffe und Kreuzer sollten dieses Verhältnis weiter verbessern und den weiteren Ausbau MANILAs zur Festung solange verzögern, bis ausreichend Verstärkungen eingetroffen sind.
http://img693.imageshack.us/img693/8527/420201luzon.jpg (http://img693.imageshack.us/i/420201luzon.jpg/)
MINDANAO
http://img28.imageshack.us/img28/7969/420201mindanao.jpg (http://img28.imageshack.us/i/420201mindanao.jpg/)
CHINA
Weiterhin stehen uns ostwärts CHANGSHA ca. 200000 Chinesen gegenüber. Der Angriff von SÜDEN wird ihn zwingen diese Einheiten nach WESTEN abzuziehen, so dass wir anschliessend den Ring um CHANGSHA schliessen können.
http://img692.imageshack.us/img692/8507/420201nordchina.jpg (http://img692.imageshack.us/i/420201nordchina.jpg/)
http://img691.imageshack.us/img691/7105/420201suedchina.jpg (http://img691.imageshack.us/i/420201suedchina.jpg/)
VERLUSTE
Eine Übersicht der Flugzeugverluste beider Seiten.
http://img246.imageshack.us/img246/7404/420201flugzeugverlustej.jpg (http://img246.imageshack.us/i/420201flugzeugverlustej.jpg/)
http://img15.imageshack.us/img15/7103/420201flugzeugverlustea.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420201flugzeugverlustea.jpg/)
Seit Wochen hat sich kein feindliches Kriegsschiff mehr gezeigt. Die Allierten legen die Last des Kampfes auf ihre Handelsmarine. (siehe PM gestern). Daher hat sich auf der Versenkungsliste nicht viel getan.
Ich rechne jedoch weiterhin damit, dass etwa die Hälfte der Meldungen falsch sind. Vor allem an eine Versenkung der ENTERPRISE glaube ich nicht, da in den Flugzeugverlusten keine grössere Anzahl an OPS-Verlusten bei den Trägermaschinen auftaucht.
Mit LEXINGTON, HORNET, YORKTOWN und ENTERPREISE verfügt er also weiterhin über die Schlagkraft jede meiner Trägerdivisionen einzeln zu stellen.
http://img109.imageshack.us/img109/659/420201versenkungen.jpg (http://img109.imageshack.us/i/420201versenkungen.jpg/)
FLUGZEUG-/MOTORENPRODUKTION
Liste der derzeitigen Produktionsleistung.
Schwierigkeiten gibt es bei der Prouktion der NAKAJIMA HA-35. Viel zu spät habe ich mit der Umstellung weiterer Betriebe auf diesen Motorentyp reagiert, so dass mir im Moment täglich 5 !!! Motoren fehlen, um optimal zu produzieren. Diese Situation wird sich erst in etwa 6 Wochen entspannen.
http://img535.imageshack.us/img535/1432/420201motorenproduktion.jpg (http://img535.imageshack.us/i/420201motorenproduktion.jpg/)
http://img69.imageshack.us/img69/6190/420201flugzeugproduktio.jpg (http://img69.imageshack.us/i/420201flugzeugproduktio.jpg/)
kaletsch2007
19.02.10, 14:40
Endlich eine Fortsetzung ich freue mich. Eine Frage nachdem Mannschaften abgestürzt sind, gibt es auch Kriegsgefangene die man wieder befreien kann in dem Spiel? Obwohl es ja nicht viele japanische Kriegsgefangene geben wird
Kriegsgefangene gibt es keine (was angesichts der tatsächlichen Geschichte auch gut und richtig ist). Wie sich das jedoch bei Flugzeugbesatzungen verhält, die über einem Gebiet vermisst werden, dass man anschliessend erobert, weis ich nicht.
Wäre schön, wenn das im Code enthalten wäre.
"Ich glaube gerne an die Chance einer Möglichkeit"
kaletsch2007
19.02.10, 14:48
Lagebericht vom 01.02.1942
SÜD OST PAZIFIK
Ein Luftschlag unserer Trägermaschinen zeigt, was wir schon vermutet haben. PM ist erneut geräumt. Allein der gestern torpedierte Frachter liegt allein im Hafen. 2 Treffen mit 250Kg Bomben beenden sein Schicksal.
kaletsch2007
22.02.10, 14:56
Lagebericht vom 02.02.1942
SÜD PAZIFIK
Unsere Invasionsflotte ereicht KOEPANG (OST TIMOR). Drei Minentreffer (leichter Kreuzer NAGA, Zerstörer MURASAME und 1 Frachter) stören die erste Landung, können sie aber nicht verhindern. In der Luft zeigt sich ein einsamer niederländischer Jäger.
Das 1 Regiment der 38. Division wird die Basis morgen erobern. Sie wird anschliessend die neue Operationsbasis unserer Marineflieger.
MAKASSAR wird erobert. 2000 Niederländer gehen in Gefangenschaft.
SÜD OST PAZIFIK
Die Invasion von NAURU ISLAND ist erfolgreich. Die Insel wird im ersten Angriff genommen.
MILNE BAY wird erobert und bekommt 1 JAKE Staffel zur Aufklärung.
ALEUTEN
Flugboote greifen die alliierten Konvois vor ADAK ISLAND an und beschädigen 2 Frachter. 2 Torpedotreffer eines U-Bootes versenken einen Dritten.
kaletsch2007
23.02.10, 16:10
Lagebericht vom 03.02.1942
SÜD PAZIFIK
KOEPANG wird mit geringen Verlusten erobert.
Im Laufe des Tages greifen 2 x 18 B17 die, von 21 Zeros verteidigte, Invasionsflotte an. Auch wenn keine Verluste an Flugzeugen und Schiffen zu verzeichnen sind, ist es schon beängstigend, dass beide Male alle Bomber, wenn auch beschädigt, nach Australien zurückkehren.
Wie sehen eure nächsten Ziele aus und was gibts im westen (china) neues?
Ban Josip Jelacic
23.02.10, 16:59
:eek::eek::eek::eek: Jetzt werden sogar noch unterschiedliche Motorentypen hergestellt!
Ich bewundere jeden der sich auf so ein komplexes Spiel einläst und noch noch Zeit und Muse findet ein AAR darüber zuschreiben! In diesem Fall sogar einen guten!
Wünsche euch noch viel Erfolg bei der Eoberung des Pazifik!
kaletsch2007
23.02.10, 17:52
Wie sehen eure nächsten Ziele aus und was gibts im westen (china) neues?
Die nächsten Ziele (4 Wochen Planung) sind einfach und klar zu definieren:
25.Armee SINGAPUR (dann JAVA, SUMATRA)
15.Armee RANGUN (wartet auf 1 DIV aus SINGAPUR)
South East Area TULAGI/GUADACANAL
16.Armee LEYTE
China Expeditionary Armee siehe letztes UpDate
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich in CHINA "den Zug verpasst habe" grosses zu erreichen oder ob meine Taktik der kontrollierten Offensive sich am Ende als die geschicktere erweist. Gibt da ja Spieler, die das etwas aggressiver angehen. Ich fürchte aber, dass eine einzige grosse Niederlage mich in eine unhaltbare Lage bringen könnte.
Man darf nicht vergessen, dass alle Verstärkungen, die nach CHINA gehen an anderen Fronten fehlen. Das gilt insbesondere für Versorgungsgüter.
kaletsch2007
24.02.10, 02:29
Tagesbefehl des Oberkommandierenden der 25.Armee
SINGAPUR, 03.02.1942
Soldaten und Offiziere der 25.Armee. Gestern nachmittag hat GEN PERCIVAL, der Oberkommandierende der brittischen Truppen in MALYSIA, die bedingungslose Kapitulation angeboten. Diese wurde um 1800 Uhr angenommen.
Ihr, die Offiziere und Soldaten der 25.Armee habt in einem beispiellosen Feldzug ihn und seine Truppen in nur 60 Tagen durch ganz MALYSIA gejagt und euer Werk mit eurem gestrigen Angriff beendet.
Seid versichert, dass ganz NIPPON stolz ist auf euch. Selbst die Kinder eurer Kinder werden sich dieses Tages erinnern.
Lang lebe der Kaiser.
BANZAI BANZAI BANZAI
Tomoyoki Yamashita, LtGen, Oberkommandierender der 25.Armee
kaletsch2007
24.02.10, 02:50
Lagebericht vom 03.02.1942
SINGAPUR
Mit dem Fall der Festung ist der Feldzug abgeschlossen. 35000 Mann gehen in Gefangenschaft.
Da sämtliche Anlagen der Stadt zerstört sind und der Hafen stark vermint, wird es zumindest 1 Woche dauern, bis von hier aus, die Angriffe gegen JAVA und SUMATRA gestartet werden können.
Eine Pause, die auch die Truppe dringend benötigt.
Angriffspläne stelle ich in den nächsten Tagen zur Verfügung.
BORNEO
TARAKAN wird erobert.
SÜD OST PAZIFIK
Die Tatsache, dass meine Zeros, von LAE aus zur freien Jagd gestartet, feindliche Jäger über PM antrafen (im anschliessenden Luftkampf verloren die Australier 6 Jäger) kündigte die Ereignisse des Tages bereits an.
Erneut ist PM mit Jägern und BANSHEE Sturzkampfbombern besetzt. 2 Transportern wurde die Abwesenheit von Jagdschutz vor MILNE BAY zum Verhängnis.
Erfreulich ist jedoch, dass die Seeaufklärung erste Wirkung zeigt. Von MILNE BAY aus wird ein Konvoi von 10 Schiffen aufgeklärt, der Richtung PM unterwegs ist. Diesmal so zeitig, dass die 1.Tägerdivision ausreichend Zeit hat sich vor BUNA zu positionieren und ein Empfangskomitee bereit zustellen, bevor die Alliierten mit dem Entladen beginnen können.
kaletsch2007
26.02.10, 13:50
Lagebericht vom 04.02.1942
BURMA
Über dem südlichen BURMA (RANGUN, PEGU) machen uns die Britten die Lufthoheit streitig. Die AVG ist zurückgekehrt und hat mindestens zwei weitere Jagdgeschwader (HURRICANE) mitgebracht. Es zeigt sich, dass die OSCAR IC gegen diese Geschwader bestehen kann. Eine Luftlandung im Rücken der Front ist aber damit im Moment ausgeschlossen.
Inzwischen ist die 5.InfDIV aus SINGAPUR auf dem Weg, so dass ich in einer Woche endlich zum Angriff übergehen kann !!!
SÜD OST PAZIFIK
Wie erhofft, liegt der bereits gestern aufgeklärte Konvoi im Hafen von PM. Am Nachmittag fällt die 2.TrägerDIV über die nicht verteidigten Schiffe her. Die Hoffnung, die Jäger und Stukas in PM am Boden zu erwischen hat sich wieder mal nicht erfüllt.
Von den 10 Frachtern jedoch schwimmt am späten Nachmittag keiner mehr.
kaletsch2007
04.03.10, 11:12
Lagebericht vom 05. und 06.02.1942
SINGAPUR
Die Aufraeumarbeiten schreiten voran. Die Bucht ist Minenfrei und das Flugfeld ist nahezu wieder hergestellt. Der Hafen ist noch zu 100% zerstoert und der Wiederaufbau der Industrie wird sich noch 2 Monate hinziehen.
Zur Zeit wird der benoetige Transportraum und die Begleitschiffe zum Angriff auf JAVA und SUMATRA zusammengezogen.
Geplanter Angriffstermin 11.Feb 1942
BORNEO
Es zeigt sich erneut welche Verantwortung auf meinen Schultern lastet. Wenn ich etwas uebersehe, weisst mich natuerlich keiner darauf hin. Die Invasionsflotte liegt noch im Hafen von TARAKAN, um die Einheiten sofort wieder aufzunehmen. Ohne den noetigen Luftschutz erscheinen 26 niederlaendische 139WH-3 und plazieren Bombentreffer in ein Begleitschiff und einen Schnelltransporter. Das Begleitschiff steht in Flammen und ist wohl nicht zu retten.
SUED OST PAZIFIK
Vor SHORTLANDS geht ein Begleitschiff durch Torpedotreffer verloren.
ALEUTEN
Suedlich DUTCH HARBOR wird der U-Boot Tender SPERRY torpediert. Aus dem gleichen Konvoi werden spaeter am Tag 2 Frachter von unseren H6K4 MAVIS herausgebombt(operieren von ATTU ISLAND).
Ich habe das Unterstellungsvehaeltnis von ATTU ISLAND auf GENERAL DEFENCE geaendert und werde eine weiter MAVIS Staffel von JAPAN hierhin verlegen.
BURMA
Die Angriffsvorbereitungen gehen voran. Mit dem gestern in BANGKOG ausgeladenen 144.InfRgt und der 5.InfDIV (aus SINGAPUR) stehen damit der 15.Armee insgesammt 3 DIV zur Verfuegung. Als Luftunterstuetzung sind die 2.Luftwaffendivision (aus MANCHUKO) und die 21.Luftflottile auf Zusammenarbeit angewiesen.
Geplanter Angriffsbeginn 15.Maerz 1942
viel erfolg beim weiterem vorgehen
Nicht schlecht, nicht schlecht! Singapur habt Ihr ja eigentlich relativ 'früh' erobern können....womit mir mal wieder gezeigt wird, dass sich nicht lohnt, tausende von Truppen dort zu stationieren.
Was ist eigentlich mit Amons 'Gen. McArthur' geschehen? Weg vom Fenster? Oder hat er ihn doch abgelöst? Naja.....das sollte ich wohl besser den werten Amon selbst fragen.
Ansonsten weiter so......finde den AAR sehr gut!
kaletsch2007
10.03.10, 13:15
Lagebericht vom 08.02.1942
BURMA
Der Kampf um die Lufthoheit ueber RANGUN geht in die naechste Runde. Um unseren Jaegern die noetige Freiheit zu ermoeglichen in der freien Jagd (sweep) den Gegner herauszufordern, habe ich allen Bombersgeschwadern befohlen Nachtangriffe zu fliegen.
Beim Verlust von einer Sally landen wir mehrere Treffer auf der Rollbahn.
Frei von jeglicher Begleitaufgabe, bieten unsere Zero- und Oscar-Piloten den Britten ueber RANGUN einen Luftkampf an:
Raid detected at 30 NM, estimated altitude 23,000 feet.
Estimated time to target is 9 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 14
Allied aircraft
Buffalo I x 16
Hurricane IIa Trop x 20
Hurricane IIb Trop x 25
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 4 destroyed
Allied aircraft losses
Buffalo I: 2 destroyed
Hurricane IIa Trop: 1 destroyed
Hurricane IIb Trop: 3 destroyed
Japanese aircraft
Ki-43-Ic Oscar x 26
Allied aircraft
Buffalo I x 9
Hurricane IIa Trop x 13
Hurricane IIb Trop x 6
Japanese aircraft losses
Ki-43-Ic Oscar: 5 destroyed
Allied aircraft losses
Buffalo I: 1 destroyed
Hurricane IIb Trop: 3 destroyed
BORNEO
Die Stationierung der TOJO-Staffel in TARAKAN zeigt heute Wirkung.
In vier Wellen greifen die Niederlaender erneut mit ihren 139WH-3 an. Von insgesammt 18 eingesetzten Maschinen gehen 6 verloren (ohne eigen Verluste), 9 weitere werden beschaedigt. Dennoch kommen vereinzelte Maschinen durch und erzielen einen weiteren Bombentreffer auf der FUJI (APD). Das Schiff ist endgueltig verloren und wird im Hafen von TARAKAN aufgegeben.
SUED PAZIFIK
KENDARI wird erobert. Damit sind alle wichtigen Basen auf CELEBES in unserer Hand. Die 21.Luftflottille ist von AMBON aus auf dem Weg nach TIMOR.
MITTEL CHINA
1 chinesische Armee (mit 3 Korps) greift eine unserer Brigaden (1/3 Division) noerdlich der Bahnlinie zwischen HANKOW und SINYANG an. Die Brigade haelt knapp stand. Sollte er den Angriff morgen wiederholen, koennte das zu einer ernstzunehmenden Bedrohung von SINYANG fuehren. (Karten beim naechsten Update)
SONSTIGES
Submarine attack near Johnston Island at 166,118
Japanese Ships
SS I-171
Allied Ships
ACM Abatis
ACM Abatis is sighted by SS I-171
Captain of SS I-171 elects not to launch torpedoes at this target
freu mich das es weitergeht =)
kaletsch2007
10.03.10, 14:31
Lagebericht vom 09.02.1942
SINGAPUR
Heute ist die, am ersten Kriegstag durch 4 Torpedos schwer beschaedigte, HARUNA von 4 Zerstoerern begleitet in SINGAPUR eingelaufen. Nachdem sie bei der Ueberfuehrung aus KOTH BAHRU erneut Wassereinbrueche zu verzeichnen hatte, wird die Instandsetzung ca. 3 Monate beanspruchen. Sobald die Werftanlagen in SINGAPUR die Arbeit wieder aufnehmen koennen (30 Tage Reparatur), koennen die Arbeiten beginnen.
Fuer morgen wird das Eintreffen der 5.TraegerDIV (3CVL + 1CVE), sowie Transportern und Begleitschiffen zur Invasion JAVAS u. SUMATRAS erwartet. Der immer noch zu 80% zerstoerte Hafen verzoegert das Einschiffen der Truppen, aber ich halte am 12.02. als Angriffsbeginn fest.
BURMA
Die Nachtangriffe gegen RANGUN werden fortgesetzt. Leider reagieren die Britten nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Ich hatte erwartet, dass er eine Staffel Jaeger zur Nachtjagd abstellt (das haette die Kraefteverhaeltnise am Tag zu meinen Gunsten verschoben), statt dessen hat er alle Staffeln abgestellt.
2 Bomber gehen durch Jaeger verloren, unsere eigenen Jaeger koennen aber bei Tag keinen Luftkampf provozieren.
Die Angriffe werden fuer ein paar Naechte ausgesetzt, da die Ermuedung der Piloten nach zwei Angriffen bei 15-18 Punkten liegt !!!
SUED OST PAZIFIK
Hier liegt heute die Hauptlast des Tages. Es haette alles so schoen aufgehn koennen.
Aber im Einzelnen:
Lage: 1.TraegerDIV ist im Ablaufen nach TRUK zur Versorgung
Erwartete Reaktion der Australier : Verlegung ihrer A24 Banshee nach PM zum Einsatz gegen Konvois in Reichweite
Eigenes Ziel: Zerschlagung dieser Staffel in der Luft
So weit so gut. Ein Transportkonvoi wurde in RABAUL zusammengestellt, beladen und nach BUNA (Flugfeld gestern fertiggestellt) in Marsch gesetzt. Gleichzeitig wurde ein Zero Geschwader (27 Maschinen) von LAE nach BUNA verlegt.
Zwei Wellen A24 Banshee greifen am Morgen (4) und am Nachmittag (9) den Konvoi im Hafen an. Nur 2 Maschinen kommen durch die Jagdabwehr und schmeissen ihre 1000 Pfund-Bomben in den Bach. Unsere Piloten malen sich 7 Flaggen auf ihre Zero's.
Zumindest dieser Teil der Operation kann also als voller Erfolg gewertet werden. Was mir aber in der Vorbereitung entgangen war, ist die Tatsache, das ein weiterer Konvoi (4 PB's und 3 xAK) mit Verstaerkungen (8.SNLF) und 3000 Supplies auf dem Weg nach GASMATA war. Was nuetzt alle Plannung, wenn man sich in der Reichweite des Gegners verzaehlt. Die Masse des A24 Geschwaders erscheint ueber dem unverteidigten GASMATA (das nach erneuter Auswertung der Karte tatsaechlich am aeussertsten Rand der Reichweite liegt) und laesst den Frachtern keine Chance. Alle Transporter und mit ihnen die 8.SNLF sinken noch waehrend des Angriffs.
BORNEO
Sie sind dickkoepfig diese Niederlaender. Erneut erscheinen 9 unbegleitete Bomber ueber TARAKAN. Keiner kehrt unbeschaedigt zurueck. 3 werden als bestaetigte Abschuesse der TOJO-Staffel gutgeschrieben. Schaeden: KEINE
MITTELCHINA
Die Wiederholung des chinesischen Angriffs von gestern fuehrt zu unserer ersten Niederlage in CHINA. Unsere Brigade muss unter schweren Verlusten auf die Bahnlinie ausweichen, die nun bedroht ist.
kaletsch2007
11.03.10, 13:12
Lagebericht vom 10.02.1942
ALEUTEN
Im Hafen von ADAK ISLAND liegt erneut 1 Konvoi. Ein Frachter wird von einer unseren U-Boot Minen getroffen, 2 weitere durch unsere MAVIS-Flugboote durch Bomben in Brand gesetzt.
SINGAPUR
BINTAN wird erobert. Die 5.TraegerDIV ist eingetroffen, wird betankt und nach Sueden in Marsch gesetzt.
BORNEO
Erneuter Versuch der Niederlaender unsere Tanker in TARAKAN anzugreifen. Zwei Wellen zu je 3 Bombern. Resultat keine eigenen Verluste, 1 Flagge mehr auf einer TOJO.
PHILIPPINEN
OSCAR's greifen von DAVAO aus die alliierten Torpedoboote im Golf von LEYTE an und erzielen einige Treffer.
kaletsch2007
11.03.10, 13:51
Lage am 10.02.1942
BORNEO
BALIKPAPAN und SAMARINDA sind selbstverstaendlich die naechsten Ziele.
http://img716.imageshack.us/img716/3728/420210borneo.jpg (http://img716.imageshack.us/i/420210borneo.jpg/)
MINDANAO
Wie bereits frueher schon erwaehnt, habe ich eine Invasion DARWIN's verschoben. Statt dessen ist die restlose Eroberung der philippinischen Inseln das naechte strategische Ziel der 16.Armee. Das HQ und 1 InfDIV halte ich als Verstaerkung in DAVAO zurueck.
http://img15.imageshack.us/img15/4414/420210mindanao.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420210mindanao.jpg/)
SUED PAZIFIK
Die angezeigten Ziele sind Prioritaet 2 nach der Eroberung BORNEO's.
http://img691.imageshack.us/img691/3783/420210suedpazifik.jpg (http://img691.imageshack.us/i/420210suedpazifik.jpg/)
SUED OST PAZIFIK
Naechste Ziele sind GUADACANAL und TULAGI. Nach Sicherung dieser Position ist ein Grossangriff auf PM in Planung.
(screenshot mit Aufklaerungsbereichen)
http://img638.imageshack.us/img638/8493/420210suedostpazifik.jpg (http://img638.imageshack.us/i/420210suedostpazifik.jpg/)
BURMA
Der endgueltige und genehmigte Angriffsplan, der ausgeloest wird, solbald die 5.InfDIV in CHIANG MAI eintrifft (zur Zeit im Eisenbahntransport von SINGAPUR aus).
http://img191.imageshack.us/img191/5803/420210burma.jpg (http://img191.imageshack.us/i/420210burma.jpg/)
CHINA
Gut zu sehen ist die Luecke, die der chinesische Angriff vorgestern gerissen hat. 4 neu aufgestellte Regimenter sind von SHANGHAI aus auf dem Weg. Es wird aber wohl noch 2 Wochen dauern, bis sie ueber Land ihre Einsatzraeume erreichen. Seetransport waere die bessere Loesung gewesen aber er hat mit der 1./AVG noch immer die Lufthoheit in Mittel-CHINA.
http://img687.imageshack.us/img687/5927/420210nordchina.jpg (http://img687.imageshack.us/i/420210nordchina.jpg/)
http://img718.imageshack.us/img718/6476/420210suedchina.jpg (http://img718.imageshack.us/i/420210suedchina.jpg/)
JAVA/SUMATRA
Eine kurze Zusammenfassung der Angriffsplaene:
5.InfDIV wird ab sofort der 15.Armee unterstellt, zum Angriff auf RANGUN.
18.InfDIV (unterstuetzt von 1xBaseForce und 1xShippingRgt) landet in OOSTHAVEN (Suedspitze SUMATRA und greift Richtung PALEMBANG an)
113.InfRgt (unterstuetzt von 1xBaseForce und 2xShippingRgt) landet in MERAK (Nordspitze JAVA) und sichert Hafen.
Als Hauptkraefte folgen IG DIV, 25.ArmeeHQ, 4xPzRgt, 4xPioRgt, 8xArtRgt
3.Luftwaffendivision stellt sich darauf ein, sofort nach erfolgreicher Landung 2 OSCAR Ic Jagdgeschwader zu verlegen
2.Flotte verfuegt ueber folgende Streitkraefte:
Fernsicherung : 3xCVL (RYUJO, SHOHO, ZUIHO) 1xCVE (HOSHO), 2xCA, 8xDD
Nahsicherung: Schlachtschiff KONGO, 1xCS, 2xCA,6xDD
Invasionsflotten jeweils 2xCA, 1xCL, 4xDD, 4xMinenraeumer, Hilfsschiffe
http://img28.imageshack.us/img28/4079/420210dei.jpg (http://img28.imageshack.us/i/420210dei.jpg/)
kaletsch2007
12.03.10, 11:25
Lagebericht vom 11.02.1942
Endlich wieder mal ein Tag, der nur aus guten Nachrichten besteht.
ALEUTEN
Aus dem, aus ADAK ablaufenden, Konvoi werden 3 Frachter in Brand gebombt.
Japanese aircraft
H6K4 Mavis x 9
Japanese aircraft losses
H6K4 Mavis: 2 damaged
Allied Ships
xAK Adelong, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
xAK Mernoo, Bomb hits 1, on fire
xAK Iron Master, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
Aircraft Attacking:
6 x H6K4 Mavis bombing from 5000 feet
Naval Attack: 2 x 250 kg SAP Bomb
3 x H6K4 Mavis bombing from 5000 feet
Naval Attack: 2 x 250 kg SAP Bomb
Heavy smoke from fires obscuring a Southwest Cargo class xAK
Zur Zeit sind 2 leichte Kreuzer und 6 Zerstoerer (mit zwei Tankern zur Treibstoffergaenzung) auf dem Weg nach Norden, um den naechsten Konvoi abzufangen.
JAVA
Nachdem eines unserer U-Boot bereits in der Nacht zweimal erfolgreich war:
Submarine attack near Enggano at 43,97
Japanese Ships
SS I-121
Allied Ships
xAP Hong Peng, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
Submarine attack near Enggano at 43,96
Japanese Ships
SS I-121
Allied Ships
TK Augustina, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage,
findet die 5.TraegerDIV am Morgen einen Konvoi im Hafen von BATAVIA:
Morning Air attack on TF, near Batavia at 49,98
Weather in hex: Clear sky
Raid spotted at 12 NM, estimated altitude 18,000 feet.
Estimated time to target is 4 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 33
B5N1 Kate x 15
B5N2 Kate x 11
Allied aircraft
B-339D x 4
No Japanese losses
Allied aircraft losses
B-339D: 1 destroyed
Allied Ships
AM Whippoorwill, Torpedo hits 3, and is sunk
xAK Ethel Edwards, Bomb hits 8, and is sunk
TK Mindanao, Torpedo hits 5, and is sunk
AS Canopus, Torpedo hits 1, heavy fires, heavy damage
xAK Capillo, Torpedo hits 3, and is sunk
ich gratuliere zu den erfolgen
kaletsch2007
14.03.10, 03:01
Lagebericht vom 12.02.1942
SINGAPUR
Leider muss das Auslaufen der Invasionsflotten für MERAK und OOSTHAVEN um 48 Stunden verschoben werden, da die Schäden an den Hafenanlagen das Einschiffen stärker als gedacht verzögern .
JAVA
Um sich geografisch am neuen Kriegsschauplatz etwas besser orientieren zu können, ein paar verdeutlichende Karten aus der Operationszentrale.
Bereits die zweite Nacht in Folge gelingt dem U-Boot I-121 ein Schuss auf einen dicken Brocken. Leider ist die Versenkung erneut nicht bestätigt.
http://img715.imageshack.us/img715/2561/420211ubootangriff.jpg (http://img715.imageshack.us/i/420211ubootangriff.jpg/)
Unsere Aufklärer hatten bereits gestern einen grossen Konvoi an der Ostküste von JAVA gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte sich der Angriff aber auf BATAVIA. Umso überaschter war ich, dass der Konvoi heute immer noch am selben Ort vor Anker lag. Die Alliierten hatten ihn über Nacht nicht ablaufen lassen. Zu meinem Leidwesen entschied sich der Luftwaffenkommandeur aber seine KATE´s zu teilen und auch die Zerstörer vor SOERAJABA anzugreifen.
Ergebnis dieses Angriffs: 1 Luftsieg, 1 beschädigte Zero (die bei der Landung verunglückt, der Pilot stirbt) und den Verlust 1ner Kate durch Flaktreffer. Treffer: KEINER
http://img294.imageshack.us/img294/4795/420211luftschlachtjava1.jpg (http://img294.imageshack.us/i/420211luftschlachtjava1.jpg/)
Erfolgreicher war der Angriff auf den Konvoi.
Afternoon Air attack on TF, near Tjilitjap at 51,102
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 17
B5N1 Kate x 13
No Japanese losses
Allied Ships
xAP Kota Gede, Torpedo hits 2, and is sunk
xAKL Prominent
xAK Modjekerto, Torpedo hits 3, and is sunk
xAP Boschfontein
Allied ground losses:
177 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 5 disabled
Non Combat: 15 destroyed, 4 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
http://img52.imageshack.us/img52/6703/420211luftschlachtjava2.jpg (http://img52.imageshack.us/i/420211luftschlachtjava2.jpg/)
Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der Konvoi aus Frachtern und Truppentransporter kombiniert war.
Die Aufklärung zeigt auf alle Fälle keine Truppenbewegungen der Niederländer auf JAVA. Er hat nachwievor BATAVIA mit 30000 Mann besetzt (und vermutlich zur Festung ausgebaut). Weiter 6000 Mann stehen in SOERABAJA.
Bei den im Hafen von BATAVIA aufgeklärten TF´s handelt es sich im Übrigen um jeweils ca. 6 PT-Boote.
ALEUTEN
Vor ADAK ISLAND läuft gestern Nacht bereits der 3.Frachter in die von unseren U-Booten gelegte Minensperre. Das reicht zwar kaum für eine Versenkung, aber die Schäden machen ihn beim Auslaufen zu einem leichteren Ziel für unsere MAVIS-Flugboote und die U-Boote.
SÜD OST PAZIFIK
Über der SOLOMON SEE kommt es erneut zu einem Gefecht um einen Konvoi. Diesmal sind die Alliierten nicht zimperlich. Mit der ersten Welle zerschlagen sie unsere Luftsicherung, um dann mit der zweiten Welle den leeren Frachter und die beiden Begleitschiffe zu versenken. Wobei (wie leicht zu erkennen) die zweite Welle aus Trägermaschinen besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Trägerverband meinen Aufklärern entgangen wäre. Ich gehe daher davon aus, dass diese ebenfalls aus PM kommen.
Neben den 3 versenkten Schiffe verlieren wir auch noch 10 Zero´s bei diesem Gefecht (3 Piloten gehen verloren). Mit den 2 Maschinen, die die 5.TrägerDIV aufgrund von Landeunfällen hinnehmen muss, ergibt sich eine Gesamtzahl von 12 Zero´s an einem Tag. Die höchsten Verluste seit Kriegsbeginn.
http://img638.imageshack.us/img638/273/420211luftschlachtsopaz.jpg (http://img638.imageshack.us/i/420211luftschlachtsopaz.jpg/)
http://img15.imageshack.us/img15/273/420211luftschlachtsopaz.jpg (http://img15.imageshack.us/i/420211luftschlachtsopaz.jpg/)
kaletsch2007
17.03.10, 21:21
Lagebericht vom 13.02.1942
JAVA
Der gestern bereits angegriffene Konvoi liegt heute immer noch vor Anker. Um ehrlich zu sein würde es mich brennend interessieren, was AMON damit bezweckt. Kenne ihn ja lange genug und normalerweise begeht er so einen Fehler nicht zwei Tage hintereinander. Wie dem auch sei, die 5.TrägerDIV findet ihr Ziel, wobei ich mich wiederum frage, warum nur ca. 50% der Bomber eingesetzt werden.
Morning Air attack on TF, near Tjilitjap at 51,102
Weather in hex: Moderate rain
Raid spotted at 39 NM, estimated altitude 15,000 feet.
Estimated time to target is 16 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 33
B5N1 Kate x 19
Japanese aircraft losses
B5N1 Kate: 2 damaged
Allied Ships
xAKL Prominent, Bomb hits 1, heavy fires, heavy damage
xAKL Schouten, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
xAP Boschfontein, Bomb hits 1
xAK Sloterdijk, Bomb hits 1, heavy fires
xAKL Soerabaja
xAK Woolgar, Bomb hits 1, heavy fires
Allied ground losses:
273 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 15 destroyed, 29 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Dafür bleiben die Alliierten heute die Antwort nicht schuldig:
Afternoon Air attack on TF, near Semarang at 52,101
Weather in hex: Severe storms
Raid detected at 40 NM, estimated altitude 13,000 feet.
Estimated time to target is 13 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 15
Allied aircraft
Blenheim IF x 8
B-339D x 6
No Japanese losses
Allied aircraft losses
Blenheim IF: 2 destroyed, 1 damaged
B-339D: 1 destroyed
Japanese Ships
CVL Shoho
2 der 8 Blendheim kommen durch den Abfangjägerschirm. Keine Schäden.
Die Invasionsflotte für MERAK hat in SINGAPUR abgelegt. Die Flotte für OOSTHAVEN folgt morgen.
SÜD OST PAZIFIK
Wie die NEW YORK TIMES heute morgen verlauten lies, handelte es sich gestern tatsächlich um die Geschwader der USS ENTERPRISE, die meinen Konvoi versenkt haben. Die Meldung bestätigt, dass die Geschwader von PM aus eingesetzt worden sind, da die ENTERPRISE weiterhin im Dock liege.
Das bestätigt meine Annahme, dass die beiden Torpedotreffer nicht ausgereicht haben, um den Träger zu versenken. Das macht dann wieder 4 Gegner.
oder ihr zerstört den träger im dock ;)
kaletsch2007
17.03.10, 22:29
oder ihr zerstört den träger im dock ;)
Die Idee hatte ich auch schon aber ich hab absolut keine Ahnung, wo ich zuerst suchen sollte.
wieviele große docks gibts denn und wie lange muss man mit solchen schäden rumliegen?
einmal graphentheorie dann noch hinzu vom ort der beschädigung
das grenzt es dann soweit ein bis ihr die schlinge zuziehen könnt
Die Idee hatte ich auch schon aber ich hab absolut keine Ahnung, wo ich zuerst suchen sollte.
Ich weiss es zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Enterprise in einem grösseren australischen Hafen festliegt und da kommen nur drei Städte in Frage wie Brisbane,Sidney und Melbourne, wobei ich persönlich auf Sidney tippe. Aber seid vorsichtig, wenn ich euer Gegner wäre, dann würden sich dort ein paar Jägerstaffeln befinden. Ausserdem müsst ihr damit rechnen, dass er noch ein paar gute Bomberstaffeln in Petto hat. Lasst euch also etwas einfallen. Mein Tip wäre der, dass ihr die Kido Butai mit nur vier Trägern gegen Sidney schickt und diese wiederum von einer Trägergruppe(2 Träger) mittels LR-Cap zusätzlich unterstützt, damit ihr euch gegen seine Bomber behaupten könnt, falls sie kommen. Ausserdem würde ich dann noch eine Surface-TF zum Schutz der Träger abstellen. Desweiteren, solltet ihr mindestens drei Angriffe fliegen, wenn die Enterprise wirklich vor Ort liegt. Zum einen massiven Port-Attack und das zweimal, anschliessend umfassenden City-Attack, damit der Repairyard Schaden nimmt.
Nur mal meine Idee soweit.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der mal wieder gspinnerte Ideen hat wg AE...*lächel*:D:smoke:
kaletsch2007
18.03.10, 10:47
Das waere die Grundlage fuer eine saubere Operation !!!
Wie gesagt, ich hatte kurz darueber nachgedacht, die Idee aber schnell wieder verworfen. Der negative Einfluss auf meine naechsten Operationen rechtfertigt die Jagd auf 1 amerikanischen Traeger nicht.
Ausserdem weiss ich ja nur, dass sie nicht gesunken ist, weil AMON es zugegeben hat. Diese Operation wuerde also die Ehrlichkeit meines Gegners ausnutzen.
Aber trotzdem war der Vorschlag gar nicht schlecht.
kann man nicht uboote auf erkundung der region senden und gegebenfalls häfen angreifen? =D
kaletsch2007
18.03.10, 12:49
kann man nicht uboote auf erkundung der region senden und gegebenfalls häfen angreifen? =D
5 U-Boote sind in der Region unterwegs. Allerdings bin ich nicht bereit meine U-Boote in die Naehe von Haefen zu schicken. Die Alliierten haben bereits 3 Boote in Minenfeldern meiner Haefen verloren. Und wenn mich nicht alles taescht sind Haefen ab der Groesse 3 gegen U-Bootangriffe imun.
kann man nicht uboote auf erkundung der region senden und gegebenfalls häfen angreifen? =D
Jein, denn, wenn der Hafen Minensperren aufweist, geht das U-Boot verloren oder es läuft gar auf Grund wie etliche SSX-Klein-U-Boote bei Pearl Harbor.
Wenn schon U-Boote, dann welche mit ner Glen an Bord, aber dann besteht das Risiko, dass diese abgeschossen wird oder das U-Boot gefunden und versenkt wird. Ist daher m.E. nicht ratsam. Da hilft höchstens "Kampfaufklärung" mittels eines Trägerraids.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sich dazu seine Gedanken gemacht hat...*lächel*:D:smoke:
kaletsch2007
21.03.10, 20:17
Lagebericht vom 14.02.1942
Die Alliierten verlieren zwei Frachter. Einen bei ADAK ISLAND (ALEUTEN) durch unsere Flugboote und einen durch einen U-Boot Angriff bei ADDU (INDISCHER OZEAN)
JAVA
Die Invasionsflotte für MERAK ist noch 36 Stunden entfernt.
BORNEO
Die 1.TrägerDIV schaltet das Flugfeld von BALIKPAPAN aus und greift die Küstenverteidigung an. Die Invasionsflotte ist noch 36 Stunden entfernt.
CHINA
Das interessanteste des heutigen Tages. Die Chinesen holen sich südlich WUCHANG eine sehr blutige Nase.
Ground combat at 84,52
Allied Deliberate attack
Attacking force 74661 troops, 662 guns, 0 vehicles, Assault Value = 2606
Defending force 38783 troops, 450 guns, 60 vehicles, Assault Value = 1274
Allied adjusted assault: 1149
Japanese adjusted defense: 5233
Allied assault odds: 1 to 4
Combat modifiers
Defender: terrain(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
1488 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 63 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 128 disabled
Engineers: 1 destroyed, 5 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 3 (0 destroyed, 3 disabled)
Allied ground losses:
5199 casualties reported
Squads: 16 destroyed, 384 disabled
Non Combat: 8 destroyed, 311 disabled
Engineers: 3 destroyed, 35 disabled
kaletsch2007
21.03.10, 20:31
Lagebericht vom 15.02.1942
LUZON
Unsere Schlachtschiffe, die bereits zum 4.Mal in der Bucht von MANILA liegen, um unsere Armee zu unterstützen, erwischen das amerikanischen U-Boot S-41 im Hafen bei der Neuausrüstung. Das Schiff hat keine Chance und wird die offene See nicht wiedersehen.
JAVA
An der Nordküste von JAVA kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit den Resten der niederländischen Marine. Unsere Nahsicherung überascht eine Torpedobootflottille. 1 PT sink nach einem 20cm Treffer sofort, bevor die restlichen 5 in der Nacht verschwinden.
ALEUTEN
Diesmal erwischt es den Truppentransporter RANGITATA. Nach 3x250Kg Bombentreffern liegt er brennend im Hafen von DUTCH HARBOR.
kaletsch2007
21.03.10, 20:46
Lagebericht vom 16.02.1942
BORNEO
Nachdem die 1.TrägerDIV durch einen erneuten Angriff die Küstenverteidigung nahezu ausgeschaltet haben gehen unsere Truppen nahezu unbeheligt an Land. Nur der leichte Kreuzer TAMA und ein Begleitschiff werden von je einer 75mm Granate getroffen, die keine nennenswerte Schäden verursachen.
PHILIPPINNEN
Als Vorausabteilung geht ein Pionierregiment bei SAN JOSE an Land.
ALEUTEN
Erneut verlieren die Alliierten südlich ADAK ISLAND einen grossen Frachter durch unsere U-Boote.
JAVA
Während der Nacht (0% Mondlicht !) kommt unsere Invasionsflotte vor MERAK an. Gedeckt durch unsere Nahsicherung nähert sie sich dem Aussetzpunkt. Jedoch verliert die Nahsicherung den Kontakt und 2 Torpedobootflottillen gelingt es durch das Netz zu schlüpfen und tauchen mit dem Überaschungsmoment auf ihrer Seite nur 600 Meter entfernt vor unseren Frachtern auf.
Beide Flottillen finden ihre Ziele. Der Frachter SANURA MARU (mit einem Shipping Regiment an Bord) und der Zerstörer UMIKAZE sinken nach Torpedotreffern.
http://img638.imageshack.us/img638/2581/420217ptbootangriff.jpg (http://img638.imageshack.us/i/420217ptbootangriff.jpg/)
Im entstehenden Chaos kollidiert ein weiterer Frachter mit einem leichten Kreuzer.
Die alarmierte Nahsicherung verfolgt ein TP Flottille und kann sie schliesslich in den frühen Morgenstunden stellen. 4 der 5 Boote werden auf weite Entfernung versenkt.
Nachdem die Ordnung wiederhergestellt ist, landen unsere Truppen im Schutz schwerer Geschütze.
http://img201.imageshack.us/img201/2787/420217landung.jpg (http://img201.imageshack.us/i/420217landung.jpg/)
Aber noch ist der Tag nicht zu Ende. Hatte ich gestern noch kurz überlegt ein paar Zero´s abzustellen, um die PT Boote im Tiefflug anzugreifen, um dieser Bedrohung entgegen zu wirken, so zeigt sich im Laufe des Tages, dass die Entscheidung dagegen die Richtige war.
Im Laufe des Tages greifen die Niederländer in insgesammt 6 Wellen sowohl die Landungflotte als auch die 5.TrägerDIV an.
http://img339.imageshack.us/img339/8049/420217luftangriff.jpg (http://img339.imageshack.us/i/420217luftangriff.jpg/)
Als Ergebnis verlieren wir 1 Frachter durch Bombentreffer und eine Zero durch Landunfall. Die niederländische Luftwaffe hingegen singt ihren Schwanengesang.
http://img204.imageshack.us/img204/2913/420217flugzeugverluste.jpg (http://img204.imageshack.us/i/420217flugzeugverluste.jpg/)
Am Abend ist ein Brückenkopf gebildet, der Morgen mit der Einnahme von MERAK gesichert wird. Während die Invasionsflotte für OOSTHAVEN bereits unterwegs ist, werden die Hauptkräfte für den Angriff auf BATAVIA gerade in SINGAPUR verladen.
Die Lage am 17.02 abends:
http://img405.imageshack.us/img405/9499/420217lage.jpg (http://img405.imageshack.us/i/420217lage.jpg/)
Hindenburg
21.03.10, 21:31
Puuh, da habt es den Niederländern aber deutlich gezeigt, was die A6M drauf hat. Turmtaubenschiessen en masse! Gratulation zur erfolgreichen Landung auf Java.
oh nein wie konnte das nur passieren? wie hoch sind die verluste auf der SANURA MARU?
kaletsch2007
21.03.10, 22:12
oh nein wie konnte das nur passieren? wie hoch sind die verluste auf der SANURA MARU?
Das Regiment ist noch bei 50%. 400 Tote und fast die ganze Ausrüstung im Eimer.
kaletsch2007
21.03.10, 23:12
Puuh, da habt es den Niederländern aber deutlich gezeigt, was die A6M drauf hat. Turmtaubenschiessen en masse! Gratulation zur erfolgreichen Landung auf Java.
Danke.
Wirklich beruhigt bin ich aber erst, wenn die 2.Welle an Land ist. Und der letzte PT Boot Angriff war das sicherlich auch nicht.
Also Ich...Ich der 'Allie-Fan-Boy' gratuliere Euch auch zu euren bisherigen Erfolgen!
Ein erstklassiger AAR!!! Allerdings....so leid es mir tut....dürften Eure Eroberungen langsam ein Ende finden!*lach* Nutzt die verbleibenden 2-3 Monate der Offensive......und dann 'ab' nach hinten!*lachmichzamm*
Spass beiseite: Wirklich klasse geschrieben und bebildert.....Ihr könnt stolz auf Euch sein!
kaletsch2007
25.03.10, 12:53
Lagebericht vom 17.02.1942
ALEUTEN
Seit heute morgen liegt ein Kreuzergeschwader (2xCA und 1xCL) im Hafen von DUTCH HARBOR. Ich vermute, dass ist Reaktion auf meine Flugbootangriffe auf seine Konvois.
Mit den schweren Einheiten füllt er die Lücke des fehlenden Flakschutzes. Ausserdem ziehen sie die Angriffe auf sich und absorbieren die Treffer der 250kg Bomben natürlich mit Leichtigkeit.
Mein eigener Verband (2xCL und 6xDD) liegt 600 Meilen nördlich ADAK ISLAND auf der Lauer. Bis jetzt unendeckt.
SAN JOSE und BALIKPAPAN
Die Landung und Besetzung von SAN JOSE wurde ohne Gegenwehr abgeschlossen. Beim Versuch unsere Landungsflotte anzugreifen wurde das U-Boot USS SCULPIN schwer beschädigt. 2 InfRgt als Verstärkung zum Angriff Landeinwärts sind unterwegs.
Die niederländische Besatzung von BALIKPAPAN war indes in der Nacht nicht untätig. Hatten wir gestern alle Geschütze durch Luftangriffe ausgeschaltet, so waren einige heute morgen wieder einsatzbereit. 120mm und 75mm Granaten treffen mehrere unserer Frachter und Begleitschiffe beim Anlanden der Versorgungsgüter. Die IGASA MARU versinkt brennend in den Fluten. Das ändert jedoch nichts am Ausgang unseres Angriffs am Nachmittag. BALIKPAPAN und seine grossen Ölquellen werden erobert. Sowohl Ölfelder, als auch Raffinerie sind zu 98% intakt.
http://img24.imageshack.us/img24/5670/420217lagecelebessee.jpg (http://img24.imageshack.us/i/420217lagecelebessee.jpg/)
JAVA
Auch wenn wir gestern der niederländischen Luftwaffe das Rückgrad gebrochen haben, geben die jungen Piloten nicht auf und werfen uns noch einmal alles entgegen, was fliegen kann. Es gleicht schon fast einer griechischen Tragödie, wie mutig aber chancenlos sie sich in den sicheren Tod stürzen.
http://img175.imageshack.us/img175/8049/420217luftangriff.jpg (http://img175.imageshack.us/i/420217luftangriff.jpg/)
http://img97.imageshack.us/img97/2913/420217flugzeugverluste.jpg (http://img97.imageshack.us/i/420217flugzeugverluste.jpg/)
Am Nachmittag wird MERAK gesichert und mit einer Staffel OSCAR Ic verstärkt. Die 2.Welle mit 4 PzRgt ist 36 Stunden entfernt, die Imperiale Garde wird in SINGAPUR verladen.
http://img46.imageshack.us/img46/5632/420217lagejava.jpg (http://img46.imageshack.us/i/420217lagejava.jpg/)
kaletsch2007
25.03.10, 22:15
Lagebericht vom 18.02.1942
JAVA und SUMATRA
Der Lagebericht von heute fällt kurz und bescheiden aus:
Invasion bei OOSTHAVEN geglückt. Sicherung des Brückenkopfs und Beginn des Angriffs Richtung PALEMBANG ab morgen. Verluste 300 Mann, die bei schlechter Vorbereitung und Sturm auf dem Weg zur Küste ertrinken.
Störangriff 1 Torpedobootes, dass sofort abdreht.
Die niederländische Luftwaffe bleibt am Boden.
SÜD OST PAZIFIK
Die Invasionsflotten für GUADACANAL und TULAGI sind noch 24 Stunden entfernt.
ALEUTEN
Im Hafen von ADAK ISLAND werden erneut 2 Transporter in Brand gebombt.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass sich absolut keine Kriegsschiffe blicken lassen. Die ganze ABDA Flotte scheint vom Erdboden (bzw den Wassern des Pazifik) verschluckt worden zu sein.
nächste mal mehr vorbereitung vom obersten heerführer ;)
kaletsch2007
26.03.10, 13:46
nächste mal mehr vorbereitung vom obersten heerführer ;)
Die Truppen haben am Tag nach der Eroberung SINGAPURS den Auftrag bekommen sich vorzubereiten. Ein Warten auf einen höheren Vorbereitungsgrad hätte also eine Verschiebung des Angriffs bedeutet.
Der entscheidende Faktor in diesem Fall war aber wohl das Wetter. Im Landungsboot in Mitten eines Sturmes ? Stell ich mir übel vor.
kaletsch2007
26.03.10, 19:07
Lage am 19.02.1942
Die wöchentliche Übersicht, ausgenommen JAVA und SUMATRA, die in den letzten Tagen ja ausführlich dokumentiert worden sind.
CHINA
http://img411.imageshack.us/img411/7591/420219nordchina.jpg (http://img411.imageshack.us/i/420219nordchina.jpg/)
http://img51.imageshack.us/img51/3829/420219suedchina.jpg (http://img51.imageshack.us/i/420219suedchina.jpg/)
LUZON
Das Oberkommando der SOUTHERN AREA ARMY ist auf LUZON eingetroffen und ist auf dem Weg nach MANILA. Sobald es eingetroffen ist, werden wir den ersten Grossangriff auf die Hauptstadt starten.
Von MINDANAO aus wird die Inbesitznahme der kleineren philippinischen Inseln weitergeführt.
http://img51.imageshack.us/img51/5835/420219lutzon.jpg (http://img51.imageshack.us/i/420219lutzon.jpg/)
http://img13.imageshack.us/img13/9802/420219mindanao.jpg (http://img13.imageshack.us/i/420219mindanao.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Mit der morgen zu erwartenden Besetzung von GAUDAKANAL und TULAGI sind wir vorerst am äusseren Rand der angestrebten Ausdehnung angekommen. Die nächsten Aufgaben sind vorerst die Sicherung dieser Eroberungen durch a) Bau von Flugfeldern und Befestigungen b) Heranführen von Besatzungstruppen und Material.
Einzig OCEAN ISLAND steht noch auf der Auftragsliste für die 4.Flotte.
http://img444.imageshack.us/img444/6247/420219suedostpazifik1.jpg (http://img444.imageshack.us/i/420219suedostpazifik1.jpg/)
http://img232.imageshack.us/img232/5840/420219suedostpazifik2.jpg (http://img232.imageshack.us/i/420219suedostpazifik2.jpg/)
BORNEO
http://img228.imageshack.us/img228/8902/420219borneo.jpg (http://img228.imageshack.us/i/420219borneo.jpg/)
ALEUTEN
Gut zu sehen, dass die Amerikaner, trotz unserer Störangriffe, ADAK ISLAND weiterhin mit aller Macht verstärken und Ausbauen.
Sollten wir uns zum Angriff auf die Insel entschliessen, steht uns hier eine heisse Schlacht bevor.
http://img17.imageshack.us/img17/8594/420218aleuten.jpg (http://img17.imageshack.us/i/420218aleuten.jpg/)
SÜD PAZIFIK
Das Ziel mit Priorität Nr.1 ist SAUMLAKI. Die Insel bietet gute Möglichkeiten zum Bau eines Flugplatzes und ist, mit ihrer geringen Entfernung zum australischen Festland und in Zusammenarbeit mit KOEPANG auf TIMOR, ein idealler Standort zum Angriff auf DARWIN, bzw. zur Verteidigung gegen Angriffe aus dieser Richtung.
http://img263.imageshack.us/img263/2781/420219suedpazifik.jpg (http://img263.imageshack.us/i/420219suedpazifik.jpg/)
BURMA
Auf den ersten Blick keine grosse Änderung. Jedoch kämpft sich seit 3 Tagen die 5.DIV, von CHIANG MAI aus, durch den Dschungel und die Berge Richtung Grenze.
Zu unserem Nachteil hat sich die brittische Führung dazu entschlossen TOUNGOO zu verstärken. Somit ist eine Luftlandung vorerst nicht möglich. Ich rechne jedoch damit, dass die Verstärkung nach Süden maschieren wird, sobald die 5.Div an der Grenze aufgeklärt wird. In diesem Moment werden das 1. und 2. FallschirmjägerRgt in TOUNGOO landen und die rechte Flanke der 5.DIV decken.
Meine Aufklärung zeigt eindeutig über 50 Jäger in RANGUN, jedoch ist am Himmel schon seit 7 Tagen kein Britte mehr gesehen worden.
http://img440.imageshack.us/img440/2285/420219burma.jpg (http://img440.imageshack.us/i/420219burma.jpg/)
Die Truppen haben am Tag nach der Eroberung SINGAPURS den Auftrag bekommen sich vorzubereiten. Ein Warten auf einen höheren Vorbereitungsgrad hätte also eine Verschiebung des Angriffs bedeutet.
Der entscheidende Faktor in diesem Fall war aber wohl das Wetter. Im Landungsboot in Mitten eines Sturmes ? Stell ich mir übel vor.
ging ja nicht um singapure sondern um oosthaven
kaletsch2007
27.03.10, 00:22
ging ja nicht um singapure sondern um oosthaven
Schon, aber sie waren vorher gegen SINGAPUR eingesetzt. Hätte ich den Zielort früher geändert, hätte ich meinen Vorbereitungsvorteil für SINGAPUR verloren.
kaletsch2007
29.03.10, 11:20
Lagebericht vom 19.02.1942
JAVA/SUMATRA
Das unbesetzte OOSTHAVEN wird genommen. 400 Meilen gut ausgebautes Wegenetz liegt zwischen der 18.DIV und PALEMBANG.
Bei MERAK scheitert ein PT-Boot Angriff der Niederlaender. 2 Boote werden durch Volltreffer versenkt, der Angriff geht ins Leere.
Das amerikanische U-Boot S-47 wird, beim Angriffsversuch auf den vor Anker liegenden Nachschubkonvoi, von unseren Zerstoerern aufgeklaert und mit einem WaBo Teppich belegt. Mehrere Treffer wurden gemeldet, eine Vernichtung ist nicht bestaetigt.
SUED OST PAZIFIK
Die Truppen fuer LUNGA und TULAGI erreichen ihr Ziel. Ohne Gegenwehr landen sie an beiden Straenden. Beim Ablaufen aus der Bucht von TULAGI erwischt der Truppentransporter SHANGHAI MARU eine Mine. Das Schiff sinkt innerhalb von Minuten.
Auch wenn keinerlei Verluste zu beklagen sind (die Besatzung kam rechtzeitig von Bord), so sind dies dennoch die Verluste, die ich eigentlich verhindern moechte !
kaletsch2007
29.03.10, 19:51
Lagebericht vom 20.02.1942
ALEUTEN
Die amerikanische Deckungsgruppe (2 CA, 2 CL, 4 DD) liegt heute morgen im Hafen von ADAK ISLAND. Auf dem Weg dorthin entgeht sie gestern Nacht 2 U-Boot Angriffen. Im ersten Fall kommt das U-Boot nicht zum Schuss, im zweiten gehen alle 6 Torpedos fehl.
Meine eigenen leichten Kreuzer umgehen die Amerikaner und werden in 36 Stunden im, jetzt ungedeckten, Hafen von DUTCH HARBOR ankommen. Dort liegen zur Zeit 3 Truppentransporter.
JAVA/SUMATRA
Das U-Boot KXVI versucht erfolglos sich in die Bucht von MERAK zu schleichen. Das Boot wird durch Wasserbomben zu Auftauchen gezwungen und anschliessend mit 20cm Geschützen versenkt.
Im Laufe der Nacht ist ausserdem ein Minenlegerverband vor MERAK eingetroffen. Eine Detonation könnte ein Hinweis darauf sein, dass das neue Minenfeld sogleich Wirkung gezeigt hat.
SÜD OST PAZIFIK
TULAGI und LUNGA werden erobert !
kaletsch2007
02.04.10, 16:43
Lagebericht vom 21.02.1942
JAVA
In der Nacht kommt es zu einem erneuten Torpedobootangriff auf einen unserer Konvois vor MERAK. Auch wenn unsere Zerstörer dabei 2 der kleinen Boote versenken, konnten sie dennoch nicht die Torpedotreffer auf der NANKAI MARU verhindern. Das bereits entladene Schiff sinkt sofort.
ALEUTEN
Die Zeit der Jagd mit Flugbooten ist vorbei. Seit gestern verfügt ADAK ISLAND über eine Landebahn. 40 Alliierte Jäger sorgen für die ersten Verluste. 2 der 4 eingesetzten MAVIS kommen nicht zurück. Die Angriffe werden vorerst eingestellt.
Das Alliierte Kreuzergeschwader ist indes auf dem Rückmarsch nach DUTCH HARBOR. Somit wird auch der Angriff unserer leichten Kreuzer abgebrochen.
SÜD OST PAZIFIK
Die Alliierten versuchen erneut PM zu versorgen/verstärken. 160 SM SÖ PM wird ein Konvoi aus 3 Truppentransportern aufgeklärt. 13 Bettys finden den Konvoi und greifen an:
PG Swan, Torpedo hits 1, and is sunk
xAP Idomeneus, Torpedo hits 3, and is sunk
xAP Republic, Torpedo hits 3, and is sunk
xAP Bloemfontein, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
Am Nachmittag werden 2 weitere Konvois knapp ausserhalb der Reichweite aufgeklärt, mit Kurs auf PM. Damit steht uns für morgen eine erneute Geleitzugschlacht bevor.
BORNEO
SAMARINDA wird erobert.
Sehr gut weiter so. Ich bin gespannt auf eure neuesten Berichte.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der bei AE noch viel zu lernen hat...*aaarrgh*:eek::smoke:
kaletsch2007
03.04.10, 18:59
Lagebericht vom 22.02.1942
Noch nie habe ich mich so schwer getan einen Eintrag zu schreiben wie heute. Eine so umfassende Niederlage habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, aber der Reihe nach:
ALEUTEN
Gestern Nacht stöbern die Amerikaner doch noch unsere NORTHERN FORCE auf. Jedoch ist aufgrund unserer Nachtausbildung der Vorteil auf unserer Seite !!!
2 alte leichte Kreuzer gegen 2 moderne schwere und 2 leichte Kreuzer. Bereits unsere erste Lage liegt deckend im Ziel. Ein Torpedoangriff führt die schnelle Entscheidung herbei. 2 Zerstörer sinken, 1 schwerer Kreuzer ist schwer beschädigt. Eigene Verlust keine und nur leichte Schäden.
http://img138.imageshack.us/img138/8195/420222surfacecombat.jpg (http://img138.imageshack.us/i/420222surfacecombat.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Die gestern bereits aus der Luft torpedierte xAP Bloemfontein läuft dem U-Boot I-20 vor die Rohre und beendet ihr Dasein nach 3 Torpedotreffern auf dem Grund der KORALEN SEE.
http://img156.imageshack.us/img156/3626/420222ubootangriff.jpg (http://img156.imageshack.us/i/420222ubootangriff.jpg/)
Damit sind die erfreulichen Nachrichten aber zu Ende.
Wie gestern schon Vorausgesehen liegen heute morgen 2 Transportkonvois im Hafen von PM. Eine erste Angriffswelle von 45 Bettys begleitet von 35 Zeros startet zum Angriff auf die Schiffe.
Als sie über PM erscheinen tanzen die feindlichen Jäger nur so am Himmel. Mehr als 140 !!! (in Worten einhundertvierzig) Maschinen stemmen sich uns entgegen. Die Zeros, die den Auftrag haben die Bomber zu schützen, haben keine Chance.
Von den gestarteten Bettys kommen ganze 2 nach RABAUL zurück. Eine zweite Welle, die nicht mehr rechtzeitig zurückgerufen werden kann, wird komplett aufgerieben.
Damit verlieren wir an einem Tag 72 Bettys und 35 Zeros. Damit ist ein Angriff auf PM vorerst in weite Ferne gerückt.
http://img138.imageshack.us/img138/1135/420222luftangriff.jpg (http://img138.imageshack.us/i/420222luftangriff.jpg/)
Unmittelbare Massnahmen sind die folgenden:
Verlegung der 3.AirDIV mit 2 Jagd- und 4 Bombergeschwadern nach LAE.
Einstellung der Luftoffensive, bis die Verluste ausgeglichen sind (4 Wochen)
Verlegung der 10.DIV von MANCHUKO nach RABAUL (Freikauf in 25 Tagen möglich)
Neues operatives Ziel ADAK ISLAND (ALEUTEN)
Hindenburg
03.04.10, 20:02
Du meine Güte. Mein Japan-Herz schlägt schnell in diesem Augenblick. Ich leide mit Euch, werter Kaletsch. Das tut auch mir weh. Ich drücke die Daumen, das die Situation bei PM noch zu wenden ist in den kommenden Wochen.
War das Seegefecht bei den Aleuten schon das Endergebnis, oder gab es noch Gegenfeuer? Wenn nein, großes Kino. Vorallem, was die langsamen kleinen Kreuzer der IJN betreffen.
kaletsch2007
03.04.10, 21:21
Du meine Güte. Mein Japan-Herz schlägt schnell in diesem Augenblick. Ich leide mit Euch, werter Kaletsch. Das tut auch mir weh. Ich drücke die Daumen, das die Situation bei PM noch zu wenden ist in den kommenden Wochen.
War das Seegefecht bei den Aleuten schon das Endergebnis, oder gab es noch Gegenfeuer? Wenn nein, großes Kino. Vorallem, was die langsamen kleinen Kreuzer der IJN betreffen.
Eine durchaus ungewöhnliche Massnahme von AMON bei PM. Der entscheidende Faktor waren die 3 Jägerstaffeln, die er von seinen Trägern runtergeholt hat. Nach 2 Jahren als Alliierter wird der immer erfinderischer.
War nur das kurze Gefecht. Schade eigentlich, 1nen Satz Torpedos hätte ich noch gehabt.
kaletsch2007
04.04.10, 16:38
Lagebericht vom 23.02.42
BURMA
Die Luftangriffe auf die Grenztruppen werden verstärkt. Die 5.InfDIV ist noch 7 Tage von der Grenze entfernt.
http://img521.imageshack.us/img521/5411/420223burma.jpg (http://img521.imageshack.us/i/420223burma.jpg/)
JAVA
Unsere Panzer sind aus dem Brückenkopf ausgebrochen und umgehen BATAVIA, um die Stadt einzuschliessen.
http://img197.imageshack.us/img197/605/420223java.jpg (http://img197.imageshack.us/i/420223java.jpg/)
kaletsch2007
05.04.10, 23:23
Lagebericht vom 24.02.1942
Wenig zu berichten:
NEU GUINEA
MADANG wird erobert.
Freie Jagd über PM. 6 Abschüsse bei 3 eigenen Verlusten.
Lagebericht vom 25.02.1942
BURMA
Nach Wochen der Unsichtbarkeit stemmt sich uns heute die RAF entgegen. Mit 40 ihrer neuen Hurrican Jäger erwischen sie uns auf dem falschen Fuss. Bei 4 Abschüssen gehen 7 eigene Jäger und 7 Bomber verloren. 10 weitere Bomber sind so beschädigt, dass sie nicht wieder instand gesetzt werden können.
JAVA
Hier läuft alles nach Plan. Die wenigen Störangriffe der übriggebliebenen niederländischen Luftwaffe werden allesamt abgewiesen, mit Luftsiegen auf unserer Seite. Die gegen den Versorgungshafen MERAK eingesetzten U-Boote werden entweder von unseren Zerstörern abgedrängt oder verfehlen ihr Ziel. Mindestens 2 U-Boote sind zudem in unser Minenfeld geraten und gesunken.
Heute wurde BUITENZORG von unseren Truppen erobert.
Lagebericht vom 26.02.1942
PHILIPPINEN
Die Meldung des Tages kommt von hier. Mit ZAMBOANGA fällt die letzte Basis auf MINDANAO.
JAVA
Kartenausschnitt vom 27.02.1942 morgens:
http://img339.imageshack.us/img339/5864/420224java.jpg (http://img339.imageshack.us/i/420224java.jpg/)
kaletsch2007
06.04.10, 23:17
Lagebericht vom 27.02.1942
PEARL HARBOR
Eine extra Portion Sake hat sich diese Crew verdient. Es brauch schon Schneid an dieser Position aufzutauchen und einen Frachter mit der Deckkanone zu versenken !
http://img205.imageshack.us/img205/8766/uboot2.jpg (http://img205.imageshack.us/i/uboot2.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Der Held des Tages (oder besser dieser Nacht) ist aber der Kapitän des U-Bootes I-8. Nicht nur, dass er mit dem Flugzeugtransporter KITTYHAWK einen dicken Brocken versenkt, sondern weil an Bord 32 Airocobra (ich vermute mit den zugehörigen Piloten) sind.
Die Alliierten verlieren also ein ganzes Jagdgeschwader in dieser Nacht !
http://img169.imageshack.us/img169/2886/uboot1.jpg (http://img169.imageshack.us/i/uboot1.jpg/)
Bei Tagesanbruch dreht sich das Rad der Fortuna jedoch wieder.
Von RABAUL aus war ein Schnelltransport, bestehend aus 3 Zerstörern, mit Pionieren beladen, auf dem Weg nach BUNA. Da bis gestern BUNA nur über eine Behelfslandebahn verfügte, war aktive Luftunterstützung nicht möglich. BANSHEES aus PM erwischen die kleine Gruppe 180 Meilen ostwärts BUNA. Im anschliessenden Luftkampf kann die CAP aus BUNA zwar 4 Airocobras abschiessen bevor sie abgedrängt werden, aber die 1000Pfund Bomben zerreissen anschliessend die ASAGAO und beschädigen die KARUKAYA so schwer, dass ich wenig Hoffnung habe sie noch sicher in den Hafen zu bekommen.
Ich werde aber versuchen, die Situation zu meinen Gunsten zu nutzen. Seit heute verfügt BUNA über ein Flugfeld der Grösse 2. Zwei ZERO Geschwader sind jetzt dort stationiert. Beide sind zwar noch angeschlagen, weil die Verstärkungen noch nicht eingetroffen sind, aber nicht so schwach, wie er vieleicht vermutet.
Ich habe einen weiteren Schnelltransport aus 4 Zerstörern zusammengestellt, der BUNA anlaufen wird. Sollte er erneut seine BANSHEES schicken, wird er sich wundern, wo die 50 ZEROs herkommen. Dann werden wir sehen !
ähm, warum Zerstörer riskieren, ein oller Frachter tut es doch auch.
kaletsch2007
07.04.10, 00:20
ähm, warum Zerstörer riskieren, ein oller Frachter tut es doch auch.
Stimmt eigentlich, liegt wahrscheinlich an meiner Einstellungen. Kann scheinbar auch im Spiel nicht aus meiner Haut.
Die Kriegsmarine ist für solche Risiken ausgebildet. Die Zerstörer haben wenigsten eine kleine Überlebenschance. Ein Frachter ist mit Sicherheit verloren.
Hindenburg
07.04.10, 00:21
Maybe soll es schnell gehen und Zerstörer entladen geht auch schneller, sind stärker bewaffnet, können besser ausweichen und werden weniger wahrscheinlich getroffen. Das war eben Pech. Warten wir die nächste Runde ab. Ich hätte vielleicht auch einen Frachter, bzw. in der Regel zwei bis drei, genommen, doch kenne ich die Ausgangslage nicht.
Immer weiter, Kaletsch. Ihr macht das gut so.
kaletsch2007
08.04.10, 12:12
Lagebericht vom 28.02.1942 und Lage am 01.03.1942
CHINA
Die Chinesen begegnen meiner Offensive westlich KAIFENG mit einer eigenen Offensive im Raum NANYANG. Beim Versuch die Blockadetruppen Noerdlich und Suedlich SINYANG zurueck zudraengen holen wir uns zwei blutige Nasen:
Ground combat at 85,49
Japanese Deliberate attack
Attacking force 19567 troops, 162 guns, 168 vehicles, Assault Value = 739
Defending force 28968 troops, 158 guns, 0 vehicles, Assault Value = 998
Japanese adjusted assault: 171
Allied adjusted defense: 668
Japanese assault odds: 1 to 3
Japanese ground losses:
1269 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 68 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 85 disabled
Engineers: 0 destroyed, 3 disabled
Vehicles lost 10 (0 destroyed, 10 disabled)
Allied ground losses:
2403 casualties reported
Squads: 4 destroyed, 147 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 143 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Ground combat at 86,47
Japanese Deliberate attack
Attacking force 25831 troops, 197 guns, 42 vehicles, Assault Value = 919
Defending force 24869 troops, 226 guns, 0 vehicles, Assault Value = 747
Japanese adjusted assault: 465
Allied adjusted defense: 360
Japanese assault odds: 1 to 1
Japanese ground losses:
2765 casualties reported
Squads: 4 destroyed, 142 disabled
Non Combat: 3 destroyed, 172 disabled
Engineers: 0 destroyed, 15 disabled
Vehicles lost 10 (0 destroyed, 10 disabled)
Allied ground losses:
877 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 58 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 41 disabled
Engineers: 0 destroyed, 5 disabled
Da er ueber genuegend Reseven in diesem Raum verfuegt und mit ca. 40000 Mann auf WUCHANG vorrueckt (das im Moment nur von 1 Division gehalten wird), bin ich leider gezwungen meine Offensive abzubrechen, um SINYANG zu entsetzen und zu verstaerken.
Im Sueden sieht die Lage etwas guenstiger aus. Innerhalb 1 Woche sollten die letzten 2 Divisionen ihre Ausgangsstellungen bezogen haben. Dann bin ich ihm 2:1 ueberlegen und die Stadt sollte zu nehmen sein. Dass sollte dann auch den Druck auf WUCHANG mindern, da der Weg nach CHANGSHA von Sueden kommend bisher nur schwach gesichert ist.
http://img22.imageshack.us/img22/8620/420301nordchina.jpg (http://img22.imageshack.us/i/420301nordchina.jpg/)
http://img249.imageshack.us/img249/8969/420301suedchina.jpg (http://img249.imageshack.us/i/420301suedchina.jpg/)
BURMA
Die 5.InfDIV wird, von CHANG MAI aus, in 48 Stunden die Grenze erreichen.
Anm: Mit welcher Geschwindigkeit sie dann weiter maschiert, kann ich noch nicht abschaetzen, da sie ja IN ein Hex mit guter Infrastruktur maschiert. Ich rechne aber mal mit ca 10 Meilen pro Tag. Das waeren dann 5 weitere Tage bis zum Fluss.
Zur Zeit unternimmt die 33.InfDIV einen Scheinangriff. (Bewegung Richtung NW, die kurz vorm Ueberschreiten des Flusses abgebrochen wird) Der Effekt ist gut zu sehen. Die Britten verschieben die Indische Brigade, die der 5.DIV gegenueberstand, nach Sueden zur Verstaerkung. Dadurch entsteht eine Luecke, in die die 5.DIV hineinstossen soll.
Anschliessend soll sie nach Sueden eindrehen, die beiden Indischen Brigaden schlagen.
Die entscheidende Frage ist: "Wann klaert er die 5.DIV auf ?"
Gelingt die Ueberaschung unterbreche ich die Bahnlinie und komme ueber den Fluss ohne Shock Attack !
http://img339.imageshack.us/img339/192/420301burma.jpg (http://img339.imageshack.us/i/420301burma.jpg/)
SUMATRA/JAVA
Alles nach Plan. Auf SUMATRA stehn wir kurz vor PALEMBANG. Auf JAVA ist unser Artilleriezug gestern vor BATAVIA angekommen. Die Pioniere sind noch 48 Stunden zurueck. Sobald alles in Stellung ist, sollte BATAVIA schnell fallen.
Ich kann das Oel schon riechen !
http://img231.imageshack.us/img231/543/420301java.jpg (http://img231.imageshack.us/i/420301java.jpg/)
SUED PAZIFIK
http://img251.imageshack.us/img251/9408/420301suedpazifik.jpg (http://img251.imageshack.us/i/420301suedpazifik.jpg/)
PHLIPPINEN
Karte fehlt
Wie nicht anders erwartet bleibt der erste Grossangriff auf MANILA haengen. Entgegen unseren Erwartungen, konnte wir die Philipinos aber aus ihren aeusseren Stellungen treiben.
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 42942 troops, 524 guns, 493 vehicles, Assault Value = 1348
Defending force 51263 troops, 684 guns, 662 vehicles, Assault Value = 1799
Japanese engineers reduce fortifications to 2
Japanese adjusted assault: 1222
Allied adjusted defense: 5001
Japanese assault odds: 1 to 4 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), leaders(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
3938 casualties reported
Squads: 10 destroyed, 142 disabled
Non Combat: 8 destroyed, 274 disabled
Engineers: 1 destroyed, 104 disabled
Vehicles lost 80 (7 destroyed, 73 disabled)
Allied ground losses:
1791 casualties reported
Squads: 9 destroyed, 92 disabled
Non Combat: 21 destroyed, 146 disabled
Engineers: 0 destroyed, 14 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 32 (3 destroyed, 29 disabled)
SUED OST PAZIFIK
Die fuer heute erwartete Luftschlacht faellt aus !
Grund: Der Fast Transport hat seine Aufgabe ueber Nacht erfuellt und ist am Morgen bereits wieder ausser Reichweite. Ich kann mir das nur folgendermassen erklaeren.
Der erste Transport hatte von mir deffinierte Anweisung suedlich um NEW BRITAIN zu fahren. Das hat mich 2 Zerstoerer gekostet.
Dem neuen Transport hab ich keine spezielle Route vorgegeben und der TF Kommandeur hat den Weg noerdlich um NEW BRITAIN herum gewaehlt. Verluste KEINE.
Schlussfolgerung: Fast TF's keine Wegpunkte vorschreiben.
Trotzdem kommt die naechste Luftschlacht ueber BUNA in Kuerze. Ein groesserer Konvoi wird gerade in TRUK beladen und ein weiterer fuer LAE ist in Vorbereitung.
http://img256.imageshack.us/img256/1760/420301suedostpazifik.jpg (http://img256.imageshack.us/i/420301suedostpazifik.jpg/)
Zum Monatsabschluss eine Uebersicht ueber die Flugzeugverluste beider Seiten seit Kriegsbeginn:
http://img689.imageshack.us/img689/7751/420301verlustealliierte.jpg (http://img689.imageshack.us/i/420301verlustealliierte.jpg/)
http://img215.imageshack.us/img215/2733/420301verlustejapan.jpg (http://img215.imageshack.us/i/420301verlustejapan.jpg/)
Dann drücken wir euch mal die Daumen für weitere Erfolge zu euren Gunsten...
herzliche grüsse
Hohenlohe, dessen Herz für Japan schlägt...*lächel*:D:smoke:
kaletsch2007
09.04.10, 20:24
Lagebericht vom 01.03.1942
Hier die fehlenden Übersichten:
PHILIPPINEN
http://img514.imageshack.us/img514/3667/420301philippinen.jpg (http://img514.imageshack.us/i/420301philippinen.jpg/)
FLUGZEUGPRODUKTION
Seit heute wird die TOPSY II (Armee Transporter) gebaut.
http://img90.imageshack.us/img90/5624/420301flugzeugproduktio.jpg (http://img90.imageshack.us/i/420301flugzeugproduktio.jpg/)
Einzig erwähnenswertes ist die Eroberungen der Basen auf den PHILIPPINEN (siehe Karte) und SAUMLAKI.
Schöner AAR!
Wie sieht bei den Landkämpfen in Manila aus?
Auch so grosse Verluste? Bin bei Bataan, Festung Stufe 2, 4:1 in Überzahl, Armee HQ, Korps HQ's, Sturmpioniere etc. dabei, gute Kommandeure und muss trotzdem alle 3 Tage für längere Zeit pausieren weil die Kampfergebnisse bei 1:2 ins untragbare fallen!
kaletsch2007
10.04.10, 01:06
Schöner AAR!
Wie sieht bei den Landkämpfen in Manila aus?
Auch so grosse Verluste? Bin bei Bataan, Festung Stufe 2, 4:1 in Überzahl, Armee HQ, Korps HQ's, Sturmpioniere etc. dabei, gute Kommandeure und muss trotzdem alle 3 Tage für längere Zeit pausieren weil die Kampfergebnisse von 1:2 auf 1:6 fallen!
Hier der komplette Bericht des ersten Angriffs von gestern:
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 42942 troops, 524 guns, 493 vehicles, Assault Value = 1348
Defending force 51263 troops, 684 guns, 662 vehicles, Assault Value = 1799
Japanese engineers reduce fortifications to 2
Japanese adjusted assault: 1222
Allied adjusted defense: 5001
Japanese assault odds: 1 to 4 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), leaders(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
3938 casualties reported
Squads: 10 destroyed, 142 disabled
Non Combat: 8 destroyed, 274 disabled
Engineers: 1 destroyed, 104 disabled
Vehicles lost 80 (7 destroyed, 73 disabled)
Allied ground losses:
1791 casualties reported
Squads: 9 destroyed, 92 disabled
Non Combat: 21 destroyed, 146 disabled
Engineers: 0 destroyed, 14 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 32 (3 destroyed, 29 disabled)
Assaulting units:
16th Division
3rd Ind. Engineer Regiment
4th Tank Regiment
48th Division
19th Ind. Engineer Regiment
20th Ind. Engineer Regiment
21st Ind. Engineer Regiment
65th Brigade
7th Tank Regiment
1st Medium Field Artillery Regiment
Southern Army
15th Ind.Art.Mortar Battalion
2nd Ind.Hvy.Art. Battalion
8th Medium Field Artillery Regiment
10th Ind. Mountain Gun Regiment
3rd Ind.Hvy.Art. Battalion
2nd Mortar Battalion
14th Army
20th Ind. Mtn Gun Battalion
9th Ind.Hvy.Art. Battalion
1st Hvy.Artillery Regiment
2nd Ind.Art.Mortar Battalion
Defending units:
21st PA Infantry Division
41st PA Infantry Division
2nd/45th PS Inf Battalion
71st PA Infantry Division
26th PS Cavalry Regiment
31st PA Infantry Division
91st PA Infantry Division
3rd/12th PA Inf Battalion
11th PA Infantry Division
14th PS Engineer Regiment
2nd PA Constabulary Regiment
3rd/45th PS Inf Battalion
192nd Tank Battalion
31st Infantry Regiment
51st PA Infantry Division
1st PA Infantry Division
57th PS Infantry Regimental Combat Team
4th PA Constabulary Regiment
4th Marine Regiment
1st PA Constabulary Regiment
194th Tank Battalion
2nd PA Constblry HW Regiment
USAFFE
Bataan USN Base Force
Cavite USN Base Force
Asiatic Fleet
88th PS Field Artillery Regiment
200th & 515th Coast AA Regiment
Clark Field USAAF Base Force
803rd Engineer Aviation Battalion
Manila USAAF Base Force
Provisional GMC Grp
II Philippine Corps
Far East USAAF
I Philippine Corps
301st PA Field Artillery Regiment
Tia... Wilkommen im Club :cool:
Zum vergleich hier meine drei letzten.
14. März 42
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 73391 troops, 684 guns, 467 vehicles, Assault Value = 3144
Defending force 22200 troops, 393 guns, 440 vehicles, Assault Value = 1071
Japanese engineers reduce fortifications to 2
Japanese adjusted assault: 2343
Allied adjusted defense: 3121
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), leaders(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
2967 casualties reported
Squads: 25 destroyed, 242 disabled
Non Combat: 47 destroyed, 258 disabled
Engineers: 3 destroyed, 25 disabled
Vehicles lost 115 (32 destroyed, 83 disabled)
Allied ground losses:
865 casualties reported
Squads: 7 destroyed, 152 disabled
Non Combat: 18 destroyed, 132 disabled
Engineers: 2 destroyed, 42 disabled
Vehicles lost 40 (16 destroyed, 24 disabled)
--------------------------------------------------------------------------------
15. März 42
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 86239 troops, 852 guns, 470 vehicles, Assault Value = 2798
Defending force 21483 troops, 393 guns, 498 vehicles, Assault Value = 1123
Japanese adjusted assault: 1671
Allied adjusted defense: 2005
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
6735 casualties reported
Squads: 35 destroyed, 439 disabled
Non Combat: 28 destroyed, 284 disabled
Engineers: 1 destroyed, 67 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 59 (22 destroyed, 37 disabled)
Allied ground losses:
2772 casualties reported
Squads: 33 destroyed, 326 disabled
Non Combat: 16 destroyed, 106 disabled
Engineers: 2 destroyed, 37 disabled
Vehicles lost 53 (3 destroyed, 50 disabled)
--------------------------------------------------------------------------------
16. März 42
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 80914 troops, 848 guns, 446 vehicles, Assault Value = 2439
Defending force 20089 troops, 393 guns, 497 vehicles, Assault Value = 1055
Japanese adjusted assault: 1094
Allied adjusted defense: 2177
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
8865 casualties reported
Squads: 114 destroyed, 288 disabled
Non Combat: 61 destroyed, 419 disabled
Engineers: 6 destroyed, 70 disabled
Guns lost 5 (0 destroyed, 5 disabled)
Vehicles lost 52 (20 destroyed, 32 disabled)
Allied ground losses:
1755 casualties reported
Squads: 6 destroyed, 160 disabled
Non Combat: 37 destroyed, 64 disabled
Engineers: 9 destroyed, 10 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 101 (8 destroyed, 93 disabled)
*lach*....jetzt vergleichen sich die Japse hier schon gegenseitig!!!:D:D:D
Verbluten sollt ihr bei jeder Landung.......zittern sollt ihr vor der Rache!:D:D
Und jetzt bin ich lieber ruhig.....klasse AAR!;)
Hindenburg
10.04.10, 10:25
Oh man, da habe ich ja schon garkeine Lust mehr auf Manila und Bataan. :(
Bei Bataan habe ich aber den Verdacht, das die dortige Festung und die zahlreichen Kanonen mit für die Verluste verantwortlich sind. Ein aushungern und bombardieren aus der Luft wäre zunächst die bessere Option. Was meint ihr?
Oh man, da habe ich ja schon garkeine Lust mehr auf Manila und Bataan. :(
Bei Bataan habe ich aber den Verdacht, das die dortige Festung und die zahlreichen Kanonen mit für die Verluste verantwortlich sind. Ein aushungern und bombardieren aus der Luft wäre zunächst die bessere Option. Was meint ihr?
Bin zwar kein Profi wie Ihr und andere, aber bei mir hat die AI(!) kurzen Prozess gemacht: Alles über den Landweg! Kein einziges 'Dickschiff' der Japse musste auch nur einen Schuss auf Manila bzw. Bataan abgeben! Mitte März war der Käs' gegessen!edit: und ich war dort wirklich 'gut' aufgestellt'!
kaletsch2007
10.04.10, 10:49
@DIVICO März 43 ??? Könnt ihr mir das erklären ?
@HINDENBURG Ist so eine Frage. Belagerung ist natürlich eine verlustarme Möglichkeit. Problem ist nur, dass BATAAN die Bucht von MANILA beherrscht und man keinen Konvoi nach MANILA reinbekommt.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Verteidiger in BATAAN sogar einen grösseren Vorteil aufgrund des Geländes, da MANILA "nur noch" als light urban gilt.
Ich persönlich werde (wenn die Besetzung der kleinen Inseln abgeschlossen ist) die 16.Armee (2xDIV) als Verstärkung nach MANILA schicken. Ich will den Rücken frei haben, bevor ich in Richtung AUSTRALIEN angreife.
@DIVICO März 43 ??? Könnt ihr mir das erklären ?
Ups: 42 natürlich.
Werde ev. ein grossteil der Truppen abziehen um damit die anderen Inseln zu erobern und inzwischen von Clark Field aus die feindlichen Stellungen gründlich bomarbieren lassen.
Vom Angriffsbonus durch die HQ habe ich allso nichts gemerkt!!
Nun aber weiter mit dem AAR :cool:
Juhu, ich krieg wieder Zeit geschenkt!
kaletsch2007
10.04.10, 12:01
Ups: 42 natürlich.
Werde ev. ein grossteil der Truppen abziehen um damit die anderen Inseln zu erobern und inzwischen von Clark Field aus die feindlichen Stellungen gründlich bomarbieren lassen.
Vom Angriffsbonus durch die HQ habe ich allso nichts gemerkt!!
Nun aber weiter mit dem AAR :cool:
Ihr habt vieleicht die Anwesenheit nicht bemerkt, die Abwesenheit hätte mit Sicherheit eine grosse Auswirkung gehabt.
Bei SINGAPUR war die Anwesenheit des SOUTHER ARMY HQ´s für mich der entscheidende Faktor. Und sei es nur wegen des Supports !!!
Attacking force 73391 troops, 684 guns, 467 vehicles, Assault Value = 3144
Defending force 22200 troops, 393 guns, 440 vehicles, Assault Value = 1071
Japanese engineers reduce fortifications to 2
Japanese adjusted assault: 2343
Allied adjusted defense: 3121
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), forts(+), leaders(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
2967 casualties reported
Squads: 25 destroyed, 242 disabled
Non Combat: 47 destroyed, 258 disabled
Engineers: 3 destroyed, 25 disabled
Vehicles lost 115 (32 destroyed, 83 disabled)
Allied ground losses:
865 casualties reported
Squads: 7 destroyed, 152 disabled
Non Combat: 18 destroyed, 132 disabled
Engineers: 2 destroyed, 42 disabled
Vehicles lost 40 (16 destroyed, 24 disabled)
--------------------------------------------------------------------------------
15. März 42
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 86239 troops, 852 guns, 470 vehicles, Assault Value = 2798
Defending force 21483 troops, 393 guns, 498 vehicles, Assault Value = 1123
Japanese adjusted assault: 1671
Allied adjusted defense: 2005
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
6735 casualties reported
Squads: 35 destroyed, 439 disabled
Non Combat: 28 destroyed, 284 disabled
Engineers: 1 destroyed, 67 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 59 (22 destroyed, 37 disabled)
Allied ground losses:
2772 casualties reported
Squads: 33 destroyed, 326 disabled
Non Combat: 16 destroyed, 106 disabled
Engineers: 2 destroyed, 37 disabled
Vehicles lost 53 (3 destroyed, 50 disabled)
--------------------------------------------------------------------------------
16. März 42
Ground combat at Bataan (78,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 80914 troops, 848 guns, 446 vehicles, Assault Value = 2439
Defending force 20089 troops, 393 guns, 497 vehicles, Assault Value = 1055
Japanese adjusted assault: 1094
Allied adjusted defense: 2177
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 2)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
8865 casualties reported
Squads: 114 destroyed, 288 disabled
Non Combat: 61 destroyed, 419 disabled
Engineers: 6 destroyed, 70 disabled
Guns lost 5 (0 destroyed, 5 disabled)
Vehicles lost 52 (20 destroyed, 32 disabled)
Allied ground losses:
1755 casualties reported
Squads: 6 destroyed, 160 disabled
Non Combat: 37 destroyed, 64 disabled
Engineers: 9 destroyed, 10 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 101 (8 destroyed, 93 disabled)
warum sind die fetten werte so schlecht !!
hohe fat werte ? schlechte moral ? keine reserven? kein sake ? :???:
warum sind die fetten werte so schlecht !!
hohe fat werte ? schlechte moral ? keine reserven? kein sake ? :???:
Eindeutig schlechte Werte wg des hohen Restalkohols im Blut. Der Sake muss wohl in Strömen geflossen sein...*hicks**BANZAI*
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sich das Frotzeln nicht verkneifen wollte...*frotzel*:rolleyes::smoke:
kaletsch2007
10.04.10, 21:09
Lagebericht vom 02.03.1942
Wichtigste und auch einzige Meldung am heutigen Tag:
Ground combat at Batavia (49,98)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 15702 troops, 326 guns, 220 vehicles, Assault Value = 688
Defending force 8588 troops, 18 guns, 3 vehicles, Assault Value = 91
Japanese adjusted assault: 619
Allied adjusted defense: 135
Japanese assault odds: 4 to 1 (fort level 1)
Japanese forces CAPTURE Batavia !!!
Combat modifiers
Defender: terrain(+), op mode(-), preparation(-), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
52 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 5 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 19 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Vehicles lost 7 (0 destroyed, 7 disabled)
Allied ground losses:
4711 casualties reported
Squads: 62 destroyed, 8 disabled
Non Combat: 279 destroyed, 103 disabled
Engineers: 30 destroyed, 1 disabled
Guns lost 7 (7 destroyed, 0 disabled)
Vehicles lost 4 (4 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 7
Units destroyed 1
nur eine meldung am tag? ist die front langsam im leerlauf?
kaletsch2007
10.04.10, 21:40
nur eine meldung am tag? ist die front langsam im leerlauf?
Ganz im Gegenteil.
Meine Divisionen in BURMA sind noch 1 Tag von der Grenze entfernt, meine Marinefliegergeschwader in RABAUL fast wieder bei 100% und die Vorbereitungen auf "Frühlingsgewitter" sind im vollen Gange.
Viel Bewegung aber wenig erwähnenswertes:smoke:
kaletsch2007
16.04.10, 19:18
Lagebericht vom 04.03.1942
JAVA/SUMATRA
Weiterhin Erfolg auf der ganzen Linie. Heute wurde PALEMBANG erobert. Alle Industrieeinrichtungen arbeiten mit 100%. Die ersten Konvois sind unterwegs, um die Überlebenswichtigen Ressourcen über SINGAPUR nach JAPAN zu schaffen.
http://img101.imageshack.us/img101/15/420303java.jpg (http://img101.imageshack.us/i/420303java.jpg/)
BURMA
Gute und schlechte Nachrichten von der 5.InfDIV. Die Schlechte ist, dass wir uns weiterhin mit 3 Meilen pro Tag vorwärts kämpfen (bedeutet weitere 15 Tage), die Gute, dass auf Seiten der Britten noch keine Bewegungen auszumachen sind.
Sollte das so bleiben, habe ich mich zwar zeitlich verkalkuliert, wir erreichen aber unser Ziel. Noch steht die Masse der brittischen Burma Armee bei PEGU und in RANGUN.
http://img72.imageshack.us/img72/438/420303burma.jpg (http://img72.imageshack.us/i/420303burma.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Es wird Zeit sich wieder dem Problem des Kampfes um PM zu widmen. Wir sind zwar noch weit davon entfernt offensiv vorzugehen, trotzdem kann ich nicht ewig hinnehmen, dass die Alliierten PM völlig ungefährdet versorgen.
Seit der Niederlage über PM habe ich mir den Kopf zerbrochen, was mit den vorhandenen Mitteln auszurichten ist.
Die neuen Befehle für meine Marineflieger lauten wie folgt:
Aufklärung mit MAVIS von SHORTLANDS (10000 Fuss), mit BABS von ROSSEL ISLAND (8000 Fuss) und JAKE von MILNE BAY (6000 Fuss)
Die Aufklärungsbereiche sollten gut zu erkennen sein.
Verlegung der 23.AirFlottille mit 3 BETTY Geschwadern (3x27) nach SHORTLANDS (Level 4 in ein paar Tagen)
Begrenzung der BETTY Reichweite auf 16 Hexe (endet 80 Meilen vor der australischen Küste)
Verlegung von je 15 ZERO nach ROSSEL ISLAND und MILNE BAY (sobald eine Landebahn gebaut wurde)
Einsatz von 5 U-Booten entlang des Great Barrier Riff.
Das sollte folgenden Effekt haben:
Angreifen kann man nur, was man aufklärt. Deshalb die Begrenzung aber Verstärkung auf den angezeigten Bereich. Die ZERO sollten Verbindung mit den angreifenden BETTYS aufnehmen. Jedes Flugfeld der Allierten ist mindestens 2 Hexe entfernt, deshalb die Begrenzung der BETTY Reichweite. PM wird weiträumig umgangen, deshalb die Verlegung nach SHORTLANDS.
Sollte er dann den Schiffsverkehr unter der Küste Australiens laufen lassen, gerät er direkt auf die Route meiner U-Boote.
Soweit die Theorie.
http://img685.imageshack.us/img685/8875/420303suedostpazifik.jpg (http://img685.imageshack.us/i/420303suedostpazifik.jpg/)
Hindenburg
16.04.10, 20:14
Es überrascht mich, das ihr zu diesem Zeitpunkt in Burma noch immer nicht das Herz des Landes erreicht habt. Ihr habt März 42. Ich stehe wenige Tage davor, alle verfügbaren Armeeverbände in Burma stehen zu haben und bin anfang Januar. Was ist hier schief gelaufen? Ich gehe bei mir mit normalem Tempo voran, möchte ich meinen. Zumindest effektiv normal.
kaletsch2007
16.04.10, 22:01
Es überrascht mich, das ihr zu diesem Zeitpunkt in Burma noch immer nicht das Herz des Landes erreicht habt. Ihr habt März 42. Ich stehe wenige Tage davor, alle verfügbaren Armeeverbände in Burma stehen zu haben und bin anfang Januar. Was ist hier schief gelaufen? Ich gehe bei mir mit normalem Tempo voran, möchte ich meinen. Zumindest effektiv normal.
Zur Erklärung:
Ich will seine ganze Armee !!!
Das schaffe ich nur, wenn ich ihn umgehe und TOGOROU und PROME nehme und ihn so einschliesse. Dazu muss ich durch die Berge.
Da SINGAPUR mein Primärziel war, hatte ich für einen solchen Angriff nicht die nötigen Truppen. Bei PEGU/RANGUN steht immerhin (geschätzte) 2-3 Divisionen Kampfkraft auf brittischer Seite.
Ausserdem hab ich es in BURMA nicht eilig. Abschluss des Feldzuges bis Ende Sep42 ist das Ziel.
kaletsch2007
16.04.10, 22:07
Lagebericht vom 05.03.1942
PHILIPPINEN
Zweiter Angriff auf MANILA, mit sehr akzeptablem Ergebnis, nachdem das SOUTHER ARMY HQ gestern einen neuen Oberbefehlshaber bekommen hat:
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 40860 troops, 524 guns, 493 vehicles, Assault Value = 1222
Defending force 50796 troops, 683 guns, 659 vehicles, Assault Value = 1776
Japanese engineers reduce fortifications to 1
Japanese adjusted assault: 1224
Allied adjusted defense: 4277
Japanese assault odds: 1 to 3 (fort level 1)
Combat modifiers
Defender: terrain(+), leaders(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
2017 casualties reported
Squads: 5 destroyed, 199 disabled
Non Combat: 6 destroyed, 319 disabled
Engineers: 3 destroyed, 58 disabled
Vehicles lost 40 (4 destroyed, 36 disabled)
Allied ground losses:
1864 casualties reported
Squads: 7 destroyed, 130 disabled
Non Combat: 15 destroyed, 152 disabled
Engineers: 1 destroyed, 4 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 36 (2 destroyed, 34 disabled)
Und 1 weiter phlippinische Insel den Amerikanern entrissen:
Ground combat at Roxas (79,83)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 8426 troops, 55 guns, 8 vehicles, Assault Value = 268
Defending force 1880 troops, 38 guns, 0 vehicles, Assault Value = 71
Japanese adjusted assault: 163
Allied adjusted defense: 2
Japanese assault odds: 81 to 1 (fort level 0)
Japanese forces CAPTURE Roxas !!!
Combat modifiers
Defender: disruption(-), preparation(-), fatigue(-), experience(-)
supply(-)
Attacker: leaders(+), fatigue(-)
Japanese ground losses:
4 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 1 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Allied ground losses:
4354 casualties reported
Squads: 277 destroyed, 47 disabled
Non Combat: 155 destroyed, 127 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 55 (49 destroyed, 6 disabled)
Units destroyed 2
kaletsch2007
17.04.10, 19:22
Lagebericht vom 06.03.1942
Nur 1 Meldung heute, aber die ist höchst interessant:
Heute morgen melden unsere Spähtrupps, dass CHENGCHOW und LOYANG von den Chinesen aufgegeben wurden !
Hatte ich die Bewegungen in den letzten Tagen als (offensichtlich falsch) Regruppierungen interpretiert, scheint er hier im vollen Rückzug zu sein. Umso erfreulicher, als ich gerade im Begriff war die Offensive abzubrechen. Möglicherweise befürchtet er, dass ich auf NANYANG vorstosse, um seine Verbindungslinien zu unterbrechen. Möglicherweise hat seine Versorgungssituation auch einen weiteren Kampf um die beiden Städte aussichtlos gemacht.
Wenn er wüsste, dass ich weder an einen Angriff auf NANYANG, noch eine Offensive in diesem Raum gedacht habe, würden wir uns vermutlich an dem Bild "ein Alliierter beisst sich in den Hintern" erfreuen können.
Unsere Truppen rücken vor, um die Städte zu besetzen. Ich kann also von einer erfolgreichen Operation ohne eigene Verluste berichten.
http://img228.imageshack.us/img228/9306/420306china.jpg (http://img228.imageshack.us/i/420306china.jpg/)
Ich sehe die beiden Orte garnicht auf der Karte. Um welchen Bereich geht es denn?
Hindenburg
17.04.10, 19:42
Ein Hurra auf diesen Streich! :) Da wird der Tenno zufrieden sein.
Hindenburg
17.04.10, 19:43
Ich sehe die beiden Orte garnicht auf der Karte. Um welchen Bereich geht es denn?
Die eingekreisten, nehme ich an, werter sato.
oh da sind ja wirklich kreise die konnte ich garnicht erkennen tut mir leid
kaletsch2007
18.04.10, 18:10
Lagebericht vom 09.03.1942
Nachdem sich in den letzten 2 Tagen nicht erwähnenswertes ereignet hat, lohnt es sich heute wieder die Öffentlichkeit zu informieren.
CHINA
Die Erfolgsmeldungen aus CHINA reissen nicht ab. Hatte sich die 13.Armee auf eine längere Belagerung eingerichtet, drängte schon der erste Angriff die Verteidiger aus ihren Stellungen und über den Fluss. Der Weg nach Norden Richtung CHANGSHA ist frei !!!
Japanese Deliberate attack
Attacking force 70885 troops, 617 guns, 185 vehicles, Assault Value = 2614
Defending force 48078 troops, 227 guns, 0 vehicles, Assault Value = 1683
Japanese engineers reduce fortifications to 1
Japanese adjusted assault: 2308
Allied adjusted defense: 554
Japanese assault odds: 4 to 1 (fort level 1)
Japanese forces CAPTURE Kanhsien !!!
Combat modifiers
Defender: leaders(+), preparation(-), experience(-), supply(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
3211 casualties reported
Squads: 7 destroyed, 152 disabled
Non Combat: 3 destroyed, 132 disabled
Engineers: 0 destroyed, 8 disabled
Vehicles lost 19 (0 destroyed, 19 disabled)
Allied ground losses:
19786 casualties reported
Squads: 425 destroyed, 117 disabled
Non Combat: 429 destroyed, 146 disabled
Engineers: 150 destroyed, 7 disabled
Guns lost 36 (35 destroyed, 1 disabled)
Units retreated 11
http://img638.imageshack.us/img638/6209/420309china.jpg (http://img638.imageshack.us/i/420309china.jpg/)
JAVA/SUMATRA
Auf JAVA stürmt die Imperiale Garde weiter nahezu ungehindert nach Süden. Auf ihrer rechten Flanke begleitet von 4 Panzerregimentern und einem Infanterieregiment jagen sie die wenigen niederländischen Verteidiger vor sich her.
Auch auf SUMATRA scheint der Widerstand längst gebrochen zu sein.
http://img163.imageshack.us/img163/3561/420309java.jpg (http://img163.imageshack.us/i/420309java.jpg/)
PHILIPPINEN
http://img706.imageshack.us/img706/7741/420309philippinen.jpg (http://img706.imageshack.us/i/420309philippinen.jpg/)
Jerobeam II.
18.04.10, 21:03
Möchte einer der Herren AAR-Japaner so ein Bild von den Produktionseinstellungen zeigen und ein paar erläuternde Zeilen anfügen? Herzlichen Dank schonmal.
kaletsch2007
19.04.10, 00:28
Möchte einer der Herren AAR-Japaner so ein Bild von den Produktionseinstellungen zeigen und ein paar erläuternde Zeilen anfügen? Herzlichen Dank schonmal.
Das ist in diesem Falle kurz und bündig erläutert:
- Flugzeugproduktion hab ich ja erst vor kurzem gepostet (Seite 9)
- Die Motorenproduktion ergibt sich aus den Anforderungen der Flugzeugindustrie.
- Ich habe alle kleineren Waffen und Fahrzeugfabriken in Japan auf 40 erweitert.
- Noch keine Änderungen bei HI und LI. Wenn mir die Produktionen in BURMA und JAVA in die Hände gefallen sind, werde ich darüber nachdenken. Ich werde aber vermutlich die Industrieen in SINGAPUR verdreifachen.
Falls einzelne Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich gerne, soweit möglich.
kaletsch2007
19.04.10, 12:48
Nachtrag zum 09.03.1942
BURMA
Im Hafen von AYKAB liegt ein Versorgungskonvoi, bestehend aus 6 Frachtern. Ein U-Boot entdeckt den ungesicherten Konvoi.
40 Nells und 20 Bettys aus MOULMEIN versenken die Ziele und ihre, fuer die Britten, wertvolle Fracht.
kaletsch2007
29.04.10, 19:32
Lagebericht vom 10.03.1942
SÜD OST PAZIFIK
Ab heute wird der Kampf um PM wieder aufgenommen. In einer ersten Freien Jagd schiessen unsere ZEROs 4 feindliche Jäger ab, bei 2 eigenen Verlusten.
Die Gegenwehr ist mit 20 feindlichen Maschinen aber gering.
Im Hafen liegen 2 Konvois. Morgen hab ich eine Überaschung für die Alliierten !
Möge die rote Sonne Japans PM erreichen
kaletsch2007
29.04.10, 20:10
Lagebericht vom 11.03.1942
Und die Sonne Japans erreicht PM und zwar in Form der geballten Macht der 1. und 2. Trägerdivision. Ich denke diesmal hab ich die Aussis auf dem linken Fuss erwischt !
Am Morgen steigen 30 ZERO´s aus BUNA zur freien Jagd auf und treffen auf 2 Geschwader P39 AIRACOBRA und 1 Staffel KITTYHAWK 1A. Im Stunden andauernden Gefecht werden einige abgeschossen, noch mehr aber beschädigt.
Der Hälfte seiner Luftabwehr beraubt, liegt der Hafen von PM fast schutzlos, als die Jäger, Bomber und Torpedobomber der 1. und 2. Trägerdivision 2 Mal zuschlagen.
Das Ergebnis des heutigen Tages im Überblick:
http://img291.imageshack.us/img291/549/420311flugzeugverluste.jpg (http://img291.imageshack.us/i/420311flugzeugverluste.jpg/)
http://img576.imageshack.us/img576/8341/420311schiffsverluste.jpg (http://img576.imageshack.us/i/420311schiffsverluste.jpg/)
Das war zugleich der Startschuss für das Unternehmen "Trichter". Ab heute nehmen 100 SALLY´s (+50 OSCAR´s) und 80 BETTY´s (+50 ZERO´s) den Flughafen von PM ins Visier, um ihn auszuschalten. 80 LILY´s stehen bereit, um unterstützend einzugreifen, sobald die Flugfelder von LAE und BUNA weit genug ausgebaut sind.
Der Himmel über PM wird so schwarz sein, dass sogar die Vögel zu Fuss gehen müssen !
kaletsch2007
29.04.10, 20:26
Lagebericht vom 12.03.1942 bis 14.03.1942
BURMA
Die 5.InfDIV muss sich noch 5 Tage durch die Berge kämpfen, bis sie wieder offenes Gelände erreicht. Dann endlich kann der Sturm losbrechen.
PHILIPPINEN
In den letzten Tagen haben wir den Amerikanern einige kleinere Inseln entrissen. Im Hafen von MANILA erwischen wir die USS SHARK beim nachmunitionieren. 2 Bombentreffer verhindern ein Auslaufen des Schiffes wohl für immer.
Ein erneuter Generalangriff bleibt in den Aussenbezirken MANILA´s hängen, bei gleichen Verlusten (ca 2000 Mann) auf beiden Seiten.
JAVA/SUMATRA
Das einzige, was die Eroberung der beiden Inseln hinauszögert, ist das Gelände. Die wenigen Einheiten, die sich uns entgegenstellen sind nicht der Rede wert.
SÜD OST PAZIFIK
Am dritten Tag, nach Beginn der Luftoffensive, zeigt sich die Wirkung. Das Airfield von PM (Level 4) ist mittlerweile zu 70% zerstört. Bei jedem Angriff erwischt es weitere Jäger auf dem Airfield, die wegen Fluguntauglichkeit nicht rechtzeitig evakuiert werden konnten. Sobald als möglich werden die Angriffe auf die Hafenanlagen und die Bodentruppen ausgeweitet, um PM in den nächsten 6 Wochen sturmreif zu bomben.
Für morgen hat der Stab Lagekarten versprochen !
kaletsch2007
30.04.10, 14:54
Lagebericht vom 15.03.1942
SÜD OST PAZIFIK
Heute schlagen die Alliierten erstmals zurück. 27 B17 greifen das Flugfeld von BUNA an. Auch wenn unsere 5 ZERO´s keinen der Bomber abschiessen können, sorgt allein die Anwesenheit einer Luftabwehr dafür, dass der Angriff im Sand verläuft. Ganze 3 Treffer gelingen den Festungen bei diesem Angriff.
Ganz anders unsere mittleren Bomber. Ohne Gegenwehr laden sie ihre Fracht zielgenau über PM ab. Schaden am Flugfeld nach 4 Tagen 80% !!! Verluste bisher 1 BETTY !!!
kaletsch2007
30.04.10, 15:52
Lage am 16.03.1942
CHINA
In Nord-CHINA haben wir bereits jetzt alle unsere Ziel erreicht. Die neue Parole hier heisst: Defensive !
Bevor wir in Mittel-CHINA ebenfalls die Offensivaktionen einstellen, müssen erst noch die beiden Blockade Armeen zerschlagen werden, um die Bahnlinie komplett in unsere Hand zu bringen.
Die einzige zur Zeit geplante grosse Offensive in CHINA hat weiterhin CHANGSHA zum Ziel. Bis dahin ist es aber noch ein weiter und langer Weg, da zur Zeit keine Verstärkungen nach CHINA fliessen.
http://img580.imageshack.us/img580/7521/420316nordchina.jpg (http://img580.imageshack.us/i/420316nordchina.jpg/)
http://img94.imageshack.us/img94/7572/420316suedchina.jpg (http://img94.imageshack.us/i/420316suedchina.jpg/)
BURMA
10 Meilen (4 Tage) sind es noch für die 5.InfDIV bis zum Fluss.
http://img571.imageshack.us/img571/4356/420316burma.jpg (http://img571.imageshack.us/i/420316burma.jpg/)
PHILIPPINEN
Die amerikanischen Aussenposten werden zusehens weniger. Kommt nichts unerwartetes dazwischen, sollte MANILA bis Anfang April fallen.
In der Mitte gut zu sehen, der Rest der maritimen Macht der Amerikaner, 4 Torpedoboote.
http://img21.imageshack.us/img21/937/420316philippinen.jpg (http://img21.imageshack.us/i/420316philippinen.jpg/)
SÜD PAZIFIK
Keine grossen Änderungen hier und auch nichts in aktueller Planung.
http://img408.imageshack.us/img408/2667/420316suedpazifik.jpg (http://img408.imageshack.us/i/420316suedpazifik.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Hauptziel PM !!! Die benötigten 3 InfDIV zum Bodenangriff werden leider erst in 6-8 Wochen zur Verfügung stehen. Bis dahin ist das Ziel kein Schiff mehr nach PM durchzulassen.
http://img203.imageshack.us/img203/9247/420316suedostpazifik.jpg (http://img203.imageshack.us/i/420316suedostpazifik.jpg/)
JAVA/SUMATRA
Alles nach Plan. Die endgültige Eroberung der niederländischen Kolonien ist nur eine Frage der Marschgeschwindigkeit meiner Einheiten.
http://img21.imageshack.us/img21/6746/420316java.jpg (http://img21.imageshack.us/i/420316java.jpg/)
http://img28.imageshack.us/img28/3540/420316sumatra.jpg (http://img28.imageshack.us/i/420316sumatra.jpg/)
Wer sich die Frage stellt, wo sind eigentlich die amerikanischen Träger ? Ich habe keine Ahnung ! Ich habe seit Wochen kein Kriegsschiff mehr aufgeklärt.
Diejenigen, die sich fragen, was ich dagegen zu tun gedenke, bitte ich um 2 Wochen Geduld. Wer eifrig mitgelesen hat, ahnt wohl das Ziel des Angriffs, aber noch bin ich mit den Vorbereitungen nicht fertig.
Wenn ich richtig kalkuliert habe, wird der 1.April der Tag des Angriffsbeginns sein.
kaletsch2007
02.05.10, 15:10
Lagebericht vom 16.03.1942 bis 19.03.1942
SUMATRA
Ein neuer (alter) Gegner greift ins Geschehen ein. Die niederländische Luftwaffe (RNAF) ist zurück. Bombenangriffe auf die IGDiv verursachen zwar kaum Verluste, zwingen aber die Bodeneinheiten immer wieder von der Marschformation in Gefechtsformation zu wechseln. Das wird den Ausgang des Feldzuges aber nicht änder, sondern nur verzögern.
Positiver Nebeneffekt für uns ist die Tatsache, dass täglich zwischen 3-5 bestätigte Abschüsse zu verzeichnen sind. Die Anzahl der Asse steigt.
SÜD OST PAZIFIK
Die Bomberangriffe auf PM waren erfolgreich. Das Flugfeld ist zerstört. Nur eine langanhaltende Schlechtwetterperiode oder der Einsatz seiner Träger könnten jetzt noch Truppen und Material nach PM durchbringen.
ALEUTEN
ADAK ISLAND ist inzwischen zu einer respektablen Basis ausgebaut. (Port 5, Airfield 4). Unsere Aufklärung zählt 30000 Mann mit 500 Geschützen und 600 Fahrzeugen. Dass in den letzten 2 Tagen 2 Frachter und 1 Truppentransporter von unseren U-Booten versenkt wurden, fällt da kaum noch ins Gewicht.
BURMA
Auch die RAF und die AVG sind wieder im Geschäft. Über TOUNGOO kommt es zur Schlacht. 60 OSCAR´s treffen auf 20 P40E und 12 HURRICAN IIa. Es zeigt sich erneut, dass die OSCAR der HURRICAN einfach nicht gewachsen ist. Auch wenn die Verlust 20 zu 15 für uns besser stehen, gelingt uns nur 1 Luftsieg gegen die HURRICAN, verlieren aber 12 der 15 OSCAR´s gegen diese Staffel.
Trotzdem gelingt unseren Jägern die Bomber unbeschadet durchzubringen.
Heute, am 19.03. ist die 5.InfDIV endlich aus den Bergen raus und hat die Grenze überschritten. In den nächsten 72 Stunden entscheidet sich, ob es uns gelingt die brittische Armee in Süd-BURMA einzuschliessen oder ob er doch noch nach Norden entkommt !
kaletsch2007
02.05.10, 18:35
Lagebericht vom 20.03.1942
BURMA
Die Reaktion der Britten ist eindeutig. Die Zeichen stehen auf halten der Verteidigungslinie. Die 5.InfDIV stösst mit 24 Meilen/Tag nach Westen, greift also morgen über den Fluss an.
Von Norden maschiert 1 Indiesche Brigade (die 16.) und von Süden weitere Kräfte (1-2 Brigaden ?) in eine Verteidigungsstellung, der 5.InfDIV gegenüber.
Der Auftrag an die Luftwaffe, die Bewegung aus Süden zu Verzögern scheitert an schlechtem Wetter.
Hat er seine Einheiten ebenfalls im Marschmodus kommt die 5.InfDIV also gleichzeitig mit den Britten an.
Die Tatsache, dass er die 16.Indiesche Brigade aus TOUGOO nach Süden in Marsch gesetzt hat, eröffnet aber möglicherweise wieder einen Angriff der Fallschirmjäger aus CHIANG MAI. Die Aufklärung meldet dort, neben dieser Brigade, nur 1 Base Force.
Viel hängt jetzt davon ab, wer die morgige Schlacht gewinnt.
http://img98.imageshack.us/img98/482/420320burma.jpg (http://img98.imageshack.us/i/420320burma.jpg/)
kaletsch2007
04.05.10, 21:33
Lagebericht vom 21.03.1942
BURMA
Erstens kommt es Anders
und Zweitens als man denkt !
Es kommt zur Schlacht, aber nicht wie erwartet.
Die Britten setzen ihre Jäger im Tiefflug ein und verlangsamen so die 5.InfDIV, die jetzt morgen zum Angriff über den Fluss ansetzt.
Ich hatte aber vergessen den Scheinangriff auf PEGU abzubrechen, so dass die 55.InfDIV zum Sprung über den Fluss ansetzt. Im nachhinein frage ich mich, wo die 20000 Mann geblieben sind, die ich in PEGU vermutet hatte !?
Ground combat at Pegu (55,53)
Japanese Shock attack
Attacking force 13062 troops, 133 guns, 0 vehicles, Assault Value = 459
Defending force 4032 troops, 53 guns, 22 vehicles, Assault Value = 111
Japanese adjusted assault: 634
Allied adjusted defense: 19
Japanese assault odds: 33 to 1 (fort level 2)
Japanese forces CAPTURE Pegu !!!
Japanese ground losses:
145 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 8 disabled
Non Combat: 1 destroyed, 12 disabled
Engineers: 0 destroyed, 1 disabled
Allied ground losses:
1904 casualties reported
Squads: 65 destroyed, 27 disabled
Non Combat: 128 destroyed, 20 disabled
Engineers: 29 destroyed, 0 disabled
Guns lost 41 (40 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 16 (16 destroyed, 0 disabled)
Units retreated 5
Units destroyed 1
Defeated Allied Units Retreating!
Assaulting units:
55th Division
Defending units:
13th Burma Rifles Battalion
12th Burma Rifles Battalion
4th Burma Rifles Battalion
6th Burma Rifles Battalion
103rd RAF Base Force
104th RAF Base Force
Lage am 22.03.1942 morgens
http://img691.imageshack.us/img691/5373/420321burma.jpg (http://img691.imageshack.us/i/420321burma.jpg/)
ein husarenstück die einnahme pegus
kaletsch2007
16.05.10, 18:10
Lage am 23.03.1942
Nachdem der gestrige Tag nichts entscheidendes gebracht hat, wird es heute wieder mal Zeit für das Wochenupdate.
CHINA
Noch immer halten die Chinesen die Bahnlinie und führen weiter Verstärkungen heran. Auch den Wettlauf nach PINGSIANG (120 Meilen südlich CHANGSHA) hab ich, aufgrund des längeren Anmarsches, verloren.
Statt eines schnellen Sieges, kommt es also auch hier zu einer Schlacht grösseren Ausmasses.
http://img404.imageshack.us/img404/8648/420323nordchina.jpg (http://img404.imageshack.us/i/420323nordchina.jpg/)
http://img189.imageshack.us/img189/8400/420323suedchina.jpg (http://img189.imageshack.us/i/420323suedchina.jpg/)
PHILIPPINEN
Nachdem heute die 73st PA Division in BACOLOD die Stadt an uns übergeben hat, sind CEBU und MANILA die letzten nennenswerten Basen, die noch von Alliierten Truppen gehalten werden. CEBU wird in den nächsten Tagen folgen. Anschliessend sind alle Einheiten der 16.Armee verfügbar, um die 14.Armee in MANILA zu verstärken.
Das Ende der amerikanischen Oberhoheit auf den PHILIPPINEN ist nahe !
http://img341.imageshack.us/img341/2587/420323philippinen.jpg (http://img341.imageshack.us/i/420323philippinen.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Nachdem ausreichend Luftwaffenverbände eingetroffen sind (4.AirDIV (BUNA) mit 1 Geschwader OSCAR's + 3 Geschwader LILY's und 3.AirDIV (LAE) mit 2 Geschwader OSCAR's und 4 Geschwader SALLY's + 2 DINAH Aufklärungsstaffeln) geht die Operationsführung zur Eroberung PM an die Armee. 17.Armee (mit 2 InfDIV) und 16.Armee (mit 2 InfDIV, sobald MANILA genommen ist) werden die Basis über Land angreifen und Erobern.
In der Zwischenzeit werden WOODLARK ISLAND, MUNDA und GUADACANAL zu Marinefliegerstützpunkten und TULAGI zur Flottenbasis ausgebaut.
Sobald PM ausgeschaltet ist, wird die benötigte Infanterie frei, um weiter nach SÜD OSTEN anzugreifen.
http://img248.imageshack.us/img248/1858/420323suedostpazifik.jpg (http://img248.imageshack.us/i/420323suedostpazifik.jpg/)
SÜD PAZIFIK
Zur Zeit keine weiteren Offensivaktionen in Planung.
http://img29.imageshack.us/img29/5202/420323suedpazifik.jpg (http://img29.imageshack.us/i/420323suedpazifik.jpg/)
JAVA
Die IG Div steht vor dem Abschluss des Feldzuges.
http://img208.imageshack.us/img208/7829/420323java.jpg (http://img208.imageshack.us/i/420323java.jpg/)
SUMATRA
Aufgrund der schlechten Infrastruktur, wird der Feldzug hier noch mindestends bis Ende April dauern. Der SÜDEN ist aber bereits fest in unserer Hand.
http://img693.imageshack.us/img693/6110/420323sumatra.jpg (http://img693.imageshack.us/i/420323sumatra.jpg/)
BURMA
Anders als erhofft stellen sich die Britten nicht zum Kampf. Mit Störangriffen ihrer Luftwaffe und Verzögerungstruppen verlangsamen sie unseren Vormarsch. Entscheidenden Widerstand leisten sie aber nicht.
http://img692.imageshack.us/img692/7029/420323burma.jpg (http://img692.imageshack.us/i/420323burma.jpg/)
ALEUTEN
Die Tatsache, dass die Amerikanische Marine sich bisher geweigert hat, sich zun Kampf zu stellen, hat mich dazu bewogen, einen Feldzug auszulösen, dessen Beginn ich eigentlich erst für Anfang Mai vorgesehen hatte.
Ich gehe fest davon aus, das AMON alles daran setzen wird, folgende strategisch wichtige Punkte zu halten:
1. DARWIN (möglicher Absprungpunkt zum Gegenangriff Richtung JAVA, Flugfeld zum Start einer Bomberoffensive gegen die Ölproduktion.
2. PM (ständige Bedrohung der rechten Flanke der SOUTH EAST AREA FLEET
3. ADAK ISLAND (einzige Basis auf den ALEUTEN, die gute Möglichkeiten für Marine und Luftwaffe bietet. Absprungpunkt zum Angriff auf JAPAN, frühe Möglichkeit zur Eröffnung eines strategischen Bomberkrieges gegen die japanischen Inseln.
Da ich mich im Falle PM für eine Landoperation entschieden habe und DARWIN zur Zeit noch kein Primärziel ist, kommt nur ein Feldzug zur Einnahme der ALEUTEN in Frage.
Eine Luftwaffen/Marinebasis von dieser Grösse kann ich so nahe an JAPAN nicht dulden.
Meine ursprüngliche Planung eines Überaschungsangriffs direkt gegen ADAK ISLAND habe ich fallen lassen. 30000 Mann mit 600 Geschützen und 600 Fahrzeugen sind ein ernst zu nehmender Gegner bei einer Landung. Ausserdem stellt sich die Frage, wieviele Küstenverteidigungsgeschütze er nach ADAK ISLAND gebracht hat.
Die Befehle sehen wie folgt aus:
PHASE 1
1. Eine Schlachtflotte (6 BB, 3 CA, 3 CL, 10 DD) wird in die Bucht von ADAK ISLAND vorstossen, wenn möglich das Flugfeld ausschalten, vorhandenen Schiffsraum versenken und die nötigen Informationen über die Stärke der Küstenverteidigung sammeln.
2. Zeitgleich erfolgt die Invasion von AMCHITKA ISLAND und KISKA ISLAND zur Sicherung von Aufklärungsbasen.
Als Nahsicherung (und Lockvogel) steht die 5.TrägerDIV (RYUJO, SHOHO, ZUIHO) bei AMCHITKA ISLAND.
Die 1. und 2. TrägerDIV (HIRYU, SORYU, ZUIKAKO bzw. AKAGI, KAGA, SHOKAKU) beziehen eine Position 800 Meilen südlich ADAK ISLAND, auf der Verbindung MIDWAY - DUTCH HARBOR. 120 Meilen voraus bilden die MIZUHO und NISSHIN 2 Aufklärunggeschwader.
Schluckt AMON den Köder, gelingt es mir vieleicht die amerikanischen Träger bereits im Anmarsch nach NORDEN abzufangen.
In Phase 2 erfolgt die Besetzung DUTCH HARBOR´s, um ADAK ISLAND von der Versorgung abzuschneiden.
In Phase 3 wird die Besatzung von ADAK ISLAND mit Schiffsartillerie niedergekämpft und die Basis durch eine Invasion der 25.Armee (mit 2 InfDIV) erobert.
Die Befehle sind erteilt und die Flotten seit heute auf dem Weg !
http://img217.imageshack.us/img217/6213/420323aleuten.jpg (http://img217.imageshack.us/i/420323aleuten.jpg/)
kaletsch2007
16.05.10, 18:59
Lagebericht 24.-26.03.1942
Viel Bewegung und wenig erwähnenswertes, mit Ausnahme von BURMA.
Am 24. erkämpfte sich die 33.InfDIV den Flussübergang.
Gestern am 25. eroberte die 5.InfDIV TOUNGOO und stösst seit heute nach NW (dann nach SW eindrehend) auf PROME vor.
Heute schliesslich hat die 55.InfDIV RANGUN besetzt. Die Vorausabteilungen unserer Infantrie konnte zwar die letzten Fahrzeuge der brittischen Kolonen noch aufklären, zum Kampf kam es aber nicht mehr.
Damit ist uns mit RANGUN ein weiteres operatives Ziel unbeschädigt in den Schoss gefallen.
Es ist jetzt bereits abzusehen, dass uns eine Einkreisung der brittischen Armee nicht gelingen wird, ABER der Weg nach Mittel/Nord-BURMA ist für sie verloren.
Während 3 unserer Regimenter auf 3 Marschstrassen Richtung MANDALAY nahezu ungehindert unterwegs sind, bleibt den Britten nur der Weg durch die Berge nach AYKAB, verfolgt von 2 unserer InfDIV und gejagt von unserern Bombern. Es gibt kein Entkommen mehr.
http://img412.imageshack.us/img412/2656/420327burma.jpg (http://img412.imageshack.us/i/420327burma.jpg/)
Ein großer Plan eines großen Strategens würdig
kaletsch2007
16.05.10, 23:33
Lagebericht 27.-28.03.1942
Die folgenden Ereignisse sollen nicht unerwähnt bleiben:
Am 27. greifen 15 CATALINA´s von ADAK ISLAND kommen, einen Versorgungskonvoi vor ATTU ISLAND an. Wie schon vor einigen Tagen, zeigt es sich auch diesmal wieder, dass die Entscheidung, den Konvoi durch den CVE HOSHO decken zu lassen, sich auszahlt.
Bedrängt durch unsere ZERO´s kommen die Flugboote nicht zu einem koordinierten Angriff. 4 CATALINA´s werden beschädigt, alle Bomben landen "im Bach".
http://img204.imageshack.us/img204/4508/420328luftangriffcatali.jpg (http://img204.imageshack.us/i/420328luftangriffcatali.jpg/)
In der Nacht zum 28. gelingt es erstmalig einem U-Boot einen Frachter vor PERTH zu versenken.
http://img299.imageshack.us/img299/1797/420328ubootangriff.jpg (http://img299.imageshack.us/i/420328ubootangriff.jpg/)
Besonderes Glück hat die 5.AirDIV am Morgen des 28.
Beim Angriff auf MANILA finden sie 2 U-Boote im Hafen:
Morning Air attack on Manila , at 79,77
Weather in hex: Light cloud
Raid detected at 120 NM, estimated altitude 12,000 feet.
Estimated time to target is 38 minutes
Japanese aircraft
Ki-21-IIa Sally x 31
Ki-48-Ib Lily x 58
Ki-51 Sonia x 18
Japanese aircraft losses
Ki-21-IIa Sally: 16 damaged
Ki-48-Ib Lily: 12 damaged
Ki-51 Sonia: 3 damaged
Allied Ships
SS Seal, Bomb hits 1, heavy damage
SS Pickerel, Bomb hits 1, heavy damage
kaletsch2007
16.05.10, 23:54
Lagebericht vom 29.03.1942
Werter SATO, gerne nehme ich euer Kompliment an. Doch es hat nur 72 Stunden gedauert, bis ein Teil des Planes sich erledigt hatte.
Doch zuerst in den Indischen Ozean, wo eines unserer U-Boote gestern Nacht erfolgreich war:
http://img695.imageshack.us/img695/6673/420329ubootangriffsrila.jpg (http://img695.imageshack.us/i/420329ubootangriffsrila.jpg/)
ALEUTEN
Wie befohlen liegt der Kampfverband unter Führung von Admiral YAMAGUCHI seit gestern Nacht ca 800 Meilen südlich der ALEUTEN auf der Lauer.
Die erste Welle Aufklärer der NISSHIN melden einen Schiffsverband 400 Meilen südostwärts der Position der Träger.
Es sind nicht, wie erhofft die amerikanischen Träger, sondern 5 Marinetanker, begleitet von 4 Zerstörern. Ein deutliches Zeichen, dass die Amerikaner keine Ahnung von der Position unserer Träger hatten.
Zwei Wellen KATE´s und VAL´s, begleitet von ZERO´s, versenken 2 Zerstörer und 2 Tanker. Der Rest ist schwer beschädigt oder brennt.
Für diesen zweifelhaften Erfolg hat YAMAGUCHI seine Position verraten und der Überraschungsmoment ist dahin.
Dazu kommt, dass ein Aufklärer heute morgen die 5.TrägerDIV bei KISKA ISLAND, wie beabsichtigt gefunden hat.
Damit kennen aber die Alliierten wieder die Positionen aller japanischen Träger und ich habe immer noch keine Ahnung, wo die 5 Träger der Amerikaner sind.
http://img684.imageshack.us/img684/7346/420329kbangriff.jpg (http://img684.imageshack.us/i/420329kbangriff.jpg/)
kaletsch2007
17.05.10, 20:47
Lagebericht vom 30.03.1942
PHILIPPINEN
CEBU fällt, die 81. PA InfDIV geht geschlossen in Gefangenschaft. Damit lautet die Parole für alle Einheiten : MANILA
BURMA
BASSEIN (westlich RANGUN) wird erobert.
CHINA
Wir scheitern bei dem Versuch, die Bahnlinie unter unsere Kontrolle zu bekommen. Bei Verlusten von ca. 2000 Mann auf beiden Seiten.
kaletsch2007
17.05.10, 21:14
Lagebericht vom 31.03.1942
ALEUTEN
Im Gegensatz zu ADM YAMAGUCHI (1. und 2. TrägerDIV) hat ADM TANAKA (1.,2. und 3. SchlachtschiffDIV) seinen Auftrag voll verstanden und setzt ihn entsprechend in die Tat um !
Da eine Schlechtwetterfront seine Annäherung vor jeglicher Aufklärung schütz, gelingt es ihm unter voller Fahrt, unbedrängt in die Bucht von ADAK ISLAND einzudringen.
Damit haben die Amerikaner nicht gerechnet, die Überaschung ist komplett !!!
Die Transporter im Hafen sind nichts weiter als willkommene Trainingsobjekte. Mittelartillerie und Torpedos besiegeln ihr Schicksal in wenigen Minuten.
http://img203.imageshack.us/img203/7899/42031gefecht1.jpg (http://img203.imageshack.us/i/42031gefecht1.jpg/)
Während die Kanoniere ihre schweren Geschütze auf ADAK ISLAND ausrichten, wehren die Zerstörer einen mutigen, aber völlig sinnlosen Gegenangriff einiger Torpedoboote ab.
http://img295.imageshack.us/img295/2389/420331gefecht2.jpg (http://img295.imageshack.us/i/420331gefecht2.jpg/)
Dann bricht die Hölle los. 6 Schlachtschiffe, 3 schwere und 3 leichte Kreuzer schicken ihre tödliche Fracht in Richtung Airfield.
http://img156.imageshack.us/img156/3746/420331landbeschuss.jpg (http://img156.imageshack.us/i/420331landbeschuss.jpg/)
Den Aufklärern, die am nächsten Morgen den Erfolg dokumentieren sollen, zeigt sich ein Bild der Verwüstung. Über 600 Einschläge haben Startbahnen und Einrichtungen dem Erdboden gleich gemacht.
Hatten wir vor einigen Tagen noch über 200 Flugzeuge gezählt, sind es heute morgen keine Handvoll mehr. Der Rest sind ausgebrannte Skelette.
Allein die Torpedoboote und ein an der Mole festgemachtes U-Boot Mutterschiff entgehen dem Inferno.
Neben der Zerstörung liefert ADM TANAKA aber auch noch die Informationen, die er sammeln sollte:
1. ADAK ISLAND ist nicht vermint !
2. Küstenartillerie ist so gut wie nicht vorhanden. (16 Abschüsse wurden gezählt, davon 2 Treffer auf einem leichten Kreuzer, die Kratzer an der Lackierung hinterlassen)
Allein die Information über die Stärke der Luftverteidigung fehlt noch.
kaletsch2007
17.05.10, 21:29
Lagebericht vom 01.04.1942
ALEUTEN
Mit Besserung der Wetterlage (und nach Vernichtung der Jäger am Boden) ist es Zeit die Luftverteidigungsstärke von ADAK ISLAND aufzuklären.
30 KATE 1 und 2 der 5.TrägerDIV starten zum Angriff auf das U-Boot Mutterschiff USS SPERRY.
Als die Flugzeuge den Hafen von ADAK ISLAND hinter sich lassen, brennt die SPERRY nach 4 Bombentreffern.
Aber auch 3 Piloten kehren nicht zurück. Zähle ich die 3 Maschinen dazu, die nach unzähligen Flaktreffern abgeschrieben werden müssen, belaufen sich die Verluste auf 20% der eingesetzten Maschinen. Entschieden zu viel.
http://img375.imageshack.us/img375/4757/420402luftangriffadakis.jpg (http://img375.imageshack.us/i/420402luftangriffadakis.jpg/)
JAPAN
In den frühen Morgenstunden werden die Einwohner von YOKOHAMA durch 6 gewaltige Explosionen aus dem Bett gerissen. Bei Tagesanbruch finden die Fischer Wrackteile und tote Matrosen.
TF 101 encounters mine field at Yokohama/Yokosuka (113,61)
Allied Ships
SS S-47, Mine hits 1
SS S-46, Mine hits 1, heavy damage
SS S-45, Mine hits 1, on fire
SS S-44, Mine hits 1
SS S-43, Mine hits 1, on fire, heavy damage
Haben die Amerikaner wirklich geglaubt, sie könnten mir so einfach Minen vor meine eigene Haustür legen ?
Sehr guter Erfolg jetzt müssen nur noch die Früchte gepfückt werden
Was ist ein Uboot Mutterschiff? Sind die 5 Uboote alle zerstört oder werden es demnächst?
kaletsch2007
17.05.10, 22:32
Lage am 01.04.1942
ALEUTEN
Den Erfolg der letzten 48 Stunden ausnutzend, wird Phase II anlaufen, sobald die Schlachtschiffflotte und die Invasionsflotte in YOKOHAMA neu ausgerüstet sind.
http://img299.imageshack.us/img299/3540/420401aleuten.jpg (http://img299.imageshack.us/i/420401aleuten.jpg/)
BURMA
Unser Angriff auf Mittel- und Nord BURMA läuft weiterhin wie ein Uhrwerk.
http://img198.imageshack.us/img198/6048/420401burma.jpg (http://img198.imageshack.us/i/420401burma.jpg/)
SUMATRA
Mittlerweile Nebenkriegsschauplatz. Eine Division und 1 OSCAR Geschwader übernehmen den Auftrag, die letzten Widerstandsnester auszuräuchern.
http://img704.imageshack.us/img704/8823/420401sumatra.jpg (http://img704.imageshack.us/i/420401sumatra.jpg/)
JAVA
Abschluss des Feldzuges innerhalb der nächsten 2 Wochen. Parallel dazu die Wiederherstellung der vollen Industriekapazitäten.
http://img85.imageshack.us/img85/1082/420401java.jpg (http://img85.imageshack.us/i/420401java.jpg/)
PHILIPPINEN
Jetzt, da die 16.Armee den Angriff voll unterstützen kann, sollte die Einnahme MANILA´s kurz bevor stehen.
http://img121.imageshack.us/img121/5213/420401philippinen.jpg (http://img121.imageshack.us/i/420401philippinen.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Weiterhin volle Luftoffensive gegen PM. Anschliessend Angriff über Land (aus BUNA kommend) mit 4 Divisionen.
http://img203.imageshack.us/img203/7121/420401sdostpazifik.jpg (http://img203.imageshack.us/i/420401sdostpazifik.jpg/)
SÜD PAZIFIK
Ausbau der Flugfelder, als Voraussetzung für den Angriff auf DARWIN.
http://img189.imageshack.us/img189/17/420401sdpazifik.jpg (http://img189.imageshack.us/i/420401sdpazifik.jpg/)
FLUGZEUGPRODUKTION
Einige neue Flugzeugmuster gehen ab heute in die Serienproduktion.
http://img594.imageshack.us/img594/43/420401flugzeugproduktio.jpg (http://img594.imageshack.us/i/420401flugzeugproduktio.jpg/)
kaletsch2007
17.05.10, 22:38
Sehr guter Erfolg jetzt müssen nur noch die Früchte gepfückt werden
Was ist ein Uboot Mutterschiff? Sind die 5 Uboote alle zerstört oder werden es demnächst?
Eigentlich U-Boot Tender, mit dem an vorgeschobenen Basen U-Boote repariert und neu ausgerüstet werden können.
3 der U-Boote tauchen auf der "sunken ship" Liste auf. Eine Bestätigung im OPS Report steht aber noch aus.
Mit den 3en von gestern würden sich die Allierten U-Boot Verluste durch Minen auf 8 erhöhen.
kaletsch2007
29.05.10, 12:45
Lage am 07.04.1942
Nachdem in der letzten Woche nichts entscheidendes passiert ist, hier ein aktuelles Update.
CHINA
Hier ist die Front zur Zeit festgefahren. An allen wichtigen Stellen (Kreise) stehen wir den Chinesen im Verhältnis 1:1 gegenüber. Im Gegensatz zu uns verfügt aber die "gelbe Gefahr" über Reserven in der 2.Reihe. Ich habe nicht vor, meine stabile Frontlinie zu schwächen. Die Zuführung von Versorgungsgütern und Ersatz in den nächsten Wochen wird die Lage verbessern.
http://img24.imageshack.us/img24/9933/420407china.jpg (http://img24.imageshack.us/i/420407china.jpg/)
ALEUTEN
Seit dem Angriff auf die Tanker scheint jedes Flugboot der Alliierten das Seegebiet um die 1.u.2. TrägerDIV abzusuchen. Mindestens 2 Catalinas werden täglich gesichtet. Es ist uns bisher nicht gelungen dieser Überwachung zu entkommen.
Es bleibt weiterhin die Frage: "Wo sind die feindlichen Träger ?"
http://img215.imageshack.us/img215/4792/420407aleuten.jpg (http://img215.imageshack.us/i/420407aleuten.jpg/)
SÜD PAZIFIK
TIMOR ist seit gestern feindfrei !
http://img63.imageshack.us/img63/4335/420407suedpazifik.jpg (http://img63.imageshack.us/i/420407suedpazifik.jpg/)
SUMATRA
http://img696.imageshack.us/img696/5153/420407sumatra.jpg (http://img696.imageshack.us/i/420407sumatra.jpg/)
JAVA
Auf JAVA stehen wir kurz vor der letzten Schlacht. Wie es aussieht haben die Niederländer die Masse ihrer Kolonialtruppen in SOERABAJA zusammengezogen.
http://img18.imageshack.us/img18/3497/420407java.jpg (http://img18.imageshack.us/i/420407java.jpg/)
PHILIPPINEN
Die 16.Armee ist vor MANILA angekommen !!!
http://img532.imageshack.us/img532/3000/420407philippinen.jpg (http://img532.imageshack.us/i/420407philippinen.jpg/)
BURMA
Wie vorausgesagt liegt Mittel- und Nord-BURMA offen vor uns. Allein in der Luft wehren sich die Britten verbissen. Täglich gehen 2-3 OSCAR´s verloren, während seine HURRICAN´s nur beschädigt zurück fliegen.
Die Masse der Britten (und ihrer Hilfsvölker) stehen jetzt NW von PROME in den Bergen.
http://img571.imageshack.us/img571/1487/420407burma.jpg (http://img571.imageshack.us/i/420407burma.jpg/)
kaletsch2007
29.05.10, 13:51
Lagebericht vom 08.04.1942
Heute zeigen sich endlich die feindlichen Träger !!!
Leider anders, als von mir geplant bzw erhofft.
Unsere Träger weit südlich umgehend (die Position ist ja seit Tagen bekannt) stösst er in japanische Gewässer vor und erwischt einen Truppentransport, beladen mit dem 4.InfRgt, 800 Meilen SSW von ATTU ISLAND.
Von Glück im Unglück kann man durchaus in 2-fachem Sinne sprechen. 48 Stunden früher und er hätte die Schlachtschiffe auf ihrem Weg zurück nach YOKOHAMA abgefangen. Als Ergebnis des Angriffs sinken die 3 AK mit dem Regiment an Bord. Die 2 leichten Kreuzer und 8 Zerstörer (die dem Angriff alle entkommen !!!) können aber nur 1000 Mann (etwa 1/4) retten.
Betrachte ich alle Tatsachen der letzten 2 Wochen, so ist es wohl eindeutig, dass die Aliierten zum jetzigen Zeitpunkt nicht gewillt sind eine Trägerschlacht zu riskieren.
http://img203.imageshack.us/img203/3594/420408traegerangriff.jpg (http://img203.imageshack.us/i/420408traegerangriff.jpg/)
wie wollt ihr die gefahr in den heimatgewässern beseitigen?
kaletsch2007
29.05.10, 16:40
Lagebericht vom 12.04.1942
BURMA
Exakt 3 Wochen, nachdem die erste Einheit bei PEGU burmesischen Boden betretten hat, fällt heute MANDALAY.
http://img709.imageshack.us/img709/7673/420412burma.jpg (http://img709.imageshack.us/i/420412burma.jpg/)
JAVA
Ein erster Angriff auf SOERABAJA wird abgewiesen. Die Niederländer haben sich gut verschanzt. Ich werde vermutlich gezwungen sein eine weitere Division als Verstärkung heranzuführen.
http://img405.imageshack.us/img405/2814/420412java.jpg (http://img405.imageshack.us/i/420412java.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Ausbau von Basen und Heranführung von Verstärkungen geht weiter.
http://img52.imageshack.us/img52/7521/420412suedostpazifik.jpg (http://img52.imageshack.us/i/420412suedostpazifik.jpg/)
ALEUTEN
Derzeitige Lage:
Am 10.04. hat ein Flugboot 4 TF´s bei MIDWAY auf dem Marsch nach SO aufgeklärt. Dabei kann es sich nur um die feindlichen Träger gehandelt haben, die leergefahren und ohne Torpedos Richtung PEARL HARBOR unterwegs sind.
Seit 24 Stunden ist die Invasionsflotte für DUTCH HARBOR unterwegs. Meine eigenen Träger sind endlich der feindlichen Aufklärung entkommen. Nach der Betankung auf See werden sie die Invasionsflotte begleiten und beim Angriff auf DUTCH HARBOR unterstützen.
http://img16.imageshack.us/img16/7940/420412aleuten.jpg (http://img16.imageshack.us/i/420412aleuten.jpg/)
kaletsch2007
10.06.10, 18:20
Lagebericht vom 13.-19.04.1942 und Lage am 20.04.1942
BURMA
12.04.1942 MANDALAY wird erobert
Die Geschwindigkeit mit der wir in den letzten 4 Wochen durch Süd- und Mittel-BURMA fordert jetzt ihren Tribut. Trotz nur geringster Verluste, zwingen uns Erschöpfung, fehlende Besatzungstruppen, das Fehlen nutzbare Flugfelder und der schleppend folgende Nachschub die Geschwindigkeit zu drosseln.
Lediglich an der Küste und der Grenze zu CHINA wird der Angriff unvermindert fortgesetzt.
Noch habe ich die Hoffnung die Englische Armee an der Küste einzukreisen.
http://img266.imageshack.us/img266/4750/420420burma.jpg (http://img266.imageshack.us/i/420420burma.jpg/)
CHINA
16.04.1942 PINGSIANG (120 Meilen südlich CHANGSHA) wird erobert.
Ground combat at Pingsiang (82,54)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 55426 troops, 510 guns, 152 vehicles, Assault Value = 1893
Defending force 50678 troops, 444 guns, 0 vehicles, Assault Value = 1644
Japanese adjusted assault: 1902
Allied adjusted defense: 941
Japanese assault odds: 2 to 1 (fort level 0)
Japanese forces CAPTURE Pingsiang !!!
Combat modifiers
Defender: terrain(+), preparation(-), experience(-), supply(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
2648 casualties reported
Squads: 9 destroyed, 197 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 132 disabled
Engineers: 0 destroyed, 10 disabled
Vehicles lost 4 (0 destroyed, 4 disabled)
Allied ground losses:
12500 casualties reported
Squads: 811 destroyed, 11 disabled
Non Combat: 495 destroyed, 44 disabled
Engineers: 139 destroyed, 2 disabled
Guns lost 48 (43 destroyed, 5 disabled)
Units retreated 8
Defeated Allied Units Retreating!
Der überaschende Erfolg (buchstäblich mit der letzten Patrone gewinnen wir die Schlacht) bei PINGSIANG (Blau 1) bringt uns in eine gute Ausgangssituation, mit der ich zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet habe.
Mit PINGSIANG als Nachschubbasis stossen wir nach Nordosten vor, um die Fronz zu verkürzen. Das sollte ausreichend Truppen freimachen, um die Bahnlinie (Blau 2) wieder unter unsere Kontrolle zu bringen. Diese wird zur Zeit von einer Chinesischen Armee mit 120.000 Mann gehalten.
http://img683.imageshack.us/img683/4334/420420china.jpg (http://img683.imageshack.us/i/420420china.jpg/)
SUMATRA
13.04.1942 PADANG wird erobert.
http://img815.imageshack.us/img815/3820/420420sumatra.jpg (http://img815.imageshack.us/i/420420sumatra.jpg/)
Unsere Truppen setzen die Eroberung ungehindert fort.
JAVA
19.04.1942 2.Bodenangriff auf SOERABAJA abgewiesen.
Ground combat at Soerabaja (56,104)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 21674 troops, 355 guns, 141 vehicles, Assault Value = 641
Defending force 29426 troops, 333 guns, 138 vehicles, Assault Value = 921
Japanese engineers reduce fortifications to 3
Japanese adjusted assault: 389
Allied adjusted defense: 992
Japanese assault odds: 1 to 2 (fort level 3)
Combat modifiers
Defender: forts(+), experience(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
2230 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 89 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 135 disabled
Engineers: 2 destroyed, 62 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 5 (1 destroyed, 4 disabled)
Allied ground losses:
787 casualties reported
Squads: 25 destroyed, 27 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 55 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Vehicles lost 3 (0 destroyed, 3 disabled)
War zu befürchten, dass er Teile der Niederländischen Armee evakuiert haben könnte, zeigt sich jetzt deutlich, dass die Masse weiterhin SOERABAJA verteidigt. Das bedeutet zwar auf der einen Seite eine längere Belagerung, auf der anderen Seite habe ich ihn da, wo ich ihn schlagen kann.
Selbst die RNAF ist wieder aktiv. Wenn auch in kleinen Nummern, greift sie doch weiterhin mit allen verfügbaren Maschinen an. Selbst P40E zählen jetzt dazu. Unser OSCAR Ic Geschwader kann Abschuss über Abschuss melden. In der letzten Woche zählen wir 18, ohne eigene Verluste.
http://img683.imageshack.us/img683/9933/420420java.jpg (http://img683.imageshack.us/i/420420java.jpg/)
PHILIPPINEN
15.04.1942 Bodenangriff auf MANILA blutig abgewiesen.
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 63162 troops, 760 guns, 875 vehicles, Assault Value = 2014
Defending force 49786 troops, 672 guns, 642 vehicles, Assault Value = 1714
Japanese adjusted assault: 1526
Allied adjusted defense: 1431
Japanese assault odds: 1 to 1 (fort level 0)
Japanese Assault reduces fortifications to 0
Combat modifiers
Defender: terrain(+), leaders(+), experience(-), supply(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
3145 casualties reported
Squads: 3 destroyed, 210 disabled
Non Combat: 14 destroyed, 235 disabled
Engineers: 6 destroyed, 92 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 146 (5 destroyed, 141 disabled)
Allied ground losses:
2742 casualties reported
Squads: 16 destroyed, 342 disabled
Non Combat: 23 destroyed, 282 disabled
Engineers: 2 destroyed, 19 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 57 (5 destroyed, 52 disabled)
Selbst die Unterstützung durch die 16.Armee bringt uns nicht weiter. Nachwievor sind unsere Verluste enorm. Dazu kommt, dass uns langsam aber sicher der Nachschub ausgeht.
http://img194.imageshack.us/img194/5125/420420philippinen.jpg (http://img194.imageshack.us/i/420420philippinen.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Seit Wochen wird PM nun schon durch unsere Luftwaffe niedergehalten und vom Nachschub abgeschnitten. In zwei Wochen wird das HQ der 17.Armee aufgestellt. Sobald dieses nach BUNA verlegt ist, beginnt der Bodenangriff.
http://img340.imageshack.us/img340/492/420420suedostpazifik.jpg (http://img340.imageshack.us/i/420420suedostpazifik.jpg/)
ALEUTEN
Die Flotte ist in Position. Der Angriff auf DUTCH HARBOR beginnt heute Nacht.
Die Frage ist, werden die feindlichen Träger diesmal eingreifen ?
http://img44.imageshack.us/img44/5683/420420aleuten.jpg (http://img44.imageshack.us/i/420420aleuten.jpg/)
Ich wünche für Dutch habor viel erfolg und hoffe das in burma der vormarsch gelingt
wie kommt der nachschubmangel bei euch bzw der überschuss zum verteidigen in manila zustande?
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Operationen und drücke euch die Daumen, dass ihr eure Ziele erreicht...*BANZAI*
herzliche grüsse
Hohenlohe, dessen Herz für Japan schlägt...*BANZAI*:cool::smoke:
kaletsch2007
10.06.10, 20:31
Ich wünche für Dutch habor viel erfolg und hoffe das in burma der vormarsch gelingt
wie kommt der nachschubmangel bei euch bzw der überschuss zum verteidigen in manila zustande?
Naja, was den Nachschub angeht, hab ich geschludert. Zu lange nicht überprüft und die ständigen Luftangriffe haben ihn schneller aufgefressen, als ich dachte.
Und was die Verteidigung angeht, seht euch die Zahlen an. Nahezu die gleiche Anzahl an Infantrie und das mit dem Vorteil der Stellung in der Stadt.
Aber irgendwann müssen seine Vorräte ja verbraucht sein und dann bin ich am Zug.
Die Frage ist nur wann ?
kaletsch2007
10.06.10, 23:01
Lagebericht 20.04.1942
ALEUTEN
Die Invasion DUTCH HARBOR´s beginnt.
Ein Schlachtschiffverband räumt den Weg frei...
http://img42.imageshack.us/img42/884/420421surface1.jpg (http://img42.imageshack.us/i/420421surface1.jpg/)
...und schaltet anschliessend einige der Küstenbatterien aus.
http://img821.imageshack.us/img821/9734/420421surface2.jpg (http://img821.imageshack.us/i/420421surface2.jpg/)
Dann läuft die Invasionsflotte in die Bucht. Im Morgengrauen kehren die Torpedoboote, die uns gestern Nacht entkommen sind zurück.
Der erste Torpedo trifft einen Minenräumer, der sofort sinkt. Doch die kleineren Kaliber der Transporter schaffen es 2 der Boote zu versenken.
http://img535.imageshack.us/img535/8889/420421surface3.jpg (http://img535.imageshack.us/i/420421surface3.jpg/)
Am Morgen herrscht nach 24 Stunden Pause wieder Flugwetter.
http://img261.imageshack.us/img261/9766/420421luftangriff.jpg (http://img261.imageshack.us/i/420421luftangriff.jpg/)
Am Nachmittag ist das Regiment und eine BaseForce an Land. Eigene Verluste 1 Zug Infantrie.
Schäden an der Invasionsflotte : minimal
BORNEO
BENDJERMARSIN wird erobert. Damit fällt die letzte Base auf BORNEO in unsere Hände !
kaletsch2007
10.06.10, 23:54
Lagebericht vom 21.04.1942
Die Nachricht des Tages erschüttert die westliche Presse:
PHILIPPINEN
Seit Wochen abgeschnitten von jeglicher Versorgung, übergeben die Amerikaner heute die letzte Bastion auf LUZON.
Ground combat at Manila (79,77)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 58333 troops, 758 guns, 829 vehicles, Assault Value = 1978
Defending force 44604 troops, 668 guns, 606 vehicles, Assault Value = 1356
Japanese adjusted assault: 2095
Allied adjusted defense: 987
Japanese assault odds: 2 to 1 (fort level 0)
Japanese forces CAPTURE Manila !!!
Combat modifiers
Defender: terrain(+), leaders(+), supply(-)
Attacker:
Japanese ground losses:
2909 casualties reported
Squads: 7 destroyed, 204 disabled
Non Combat: 27 destroyed, 244 disabled
Engineers: 0 destroyed, 31 disabled
Guns lost 4 (0 destroyed, 4 disabled)
Vehicles lost 148 (35 destroyed, 113 disabled)
Allied ground losses:
102995 casualties reported
Squads: 1858 destroyed, 934 disabled
Non Combat: 5449 destroyed, 1409 disabled
Engineers: 309 destroyed, 17 disabled
Guns lost 1472 (1427 destroyed, 45 disabled)
Vehicles lost 1076 (1006 destroyed, 70 disabled)
Units destroyed 34
Anm: Auf Nachfrage bestätigte mir AMON, dass der letzte Angriff vor einer Woche, die absolut letzten Versorgungsgüter gekostet hat.
Sämtliche Einrichtungen (Flugfeld, Hafen, Industrie, Reparaturdock) sind zerstört. Es wird Monate dauern alles wieder einsatzbereit zu machen.
ABER ich verfüge jetzt wieder über die nötigen Bodentruppen, um die Offensiven wieder aufzunehmen.
Die 16.Armee wird nach RABAUL verlegt, um die 17.Armee im Angriff auf PM zu verstärken, die 14.Armee schifft sich ein und bereitet sich auf die Invasion von ADAK ISLAND vor.
ALEUTEN
Ganz anders auf DUTCH HARBOR. Hier zeigt sich deutlich, dass 1 Regiment bei weitem zu wenig ist. Hinzu kommt, dass meinen Trägern das Flugbenzin ausgeht.
Es bleibt mir nicht anderes übrig, als nach JAPAN auszuweichen.
Ich kann nur hoffen, dass die Truppe auf DUTCH HARBOR solange durchhält, bis ich Verstärkungen heranbringen kann.
BURMA
LASHIO wird erobert.
Dann müsst ihr euch in dutch habor beeilen sonst führt der ami auch verstärkungen ran und ich denke er ist etwas näher dran
Könnt ihr die Amerikanischen Küstengeschütze denn übernehmen oder ist das Kaliber nicht für japanische Munition geeignet?
kaletsch2007
11.06.10, 14:24
Dann müsst ihr euch in dutch habor beeilen sonst führt der ami auch verstärkungen ran und ich denke er ist etwas näher dran
Könnt ihr die Amerikanischen Küstengeschütze denn übernehmen oder ist das Kaliber nicht für japanische Munition geeignet?
Übernehmen von Waffen, Fahrzeugen, Schiffen, usw ist nicht möglich.
Blastwarrior
11.06.10, 18:35
als heisst das wenn der Ami ne Insel mit 1000 Küstengeschützen vollpflastert die alle verloren sind wenn man die erobert, oh wie schade...
kaletsch2007
20.06.10, 14:46
Lagebericht vom 22.-30.04.1942 und Lage am 01.05.1942
Verlief der Monat bis jetzt erfolgreich (mit der Eroberung MANILA´s als Höhepunkt), müssen wir zum Ende hin an allen Fronten Rückschläge hinnehmen.
BURMA
Die Front kommt zum Stillstand. Ohne geeignete Flugfelder in Mittel-BURMA ist ein Angriff nach Norden aussichtslos. Hinzu kommt die angespannte Versorgungslage. Im Westen halten die schwer angeschlagenen indischen Truppen jeglichem Umfassungsversuch stand. 2 frontale Angriffe werden in den schwer zugänglichen Bergen vereitelt. Erschwerend kommt hinzu, das die Britten Verstärkungen nach AKYAB gebracht haben. Auch wenn wir die wichtigen Ölquellen in unsere Hand gebracht haben, ist dieser Feldzug noch lange nicht zu Ende.
http://img638.imageshack.us/img638/2690/420501burma.jpg (http://img638.imageshack.us/i/420501burma.jpg/)
ALEUTEN
Wie bereits berichtet, war zu befürchten, dass unsere Truppen auf DUTCH HARBOR nicht ausreichen würden. Der Überaschungsangriff war ein Fehlschlag. Am Ende ihrer Treibstoffreserven, müssen unsere Träger zurück nach JAPAN. Ohne die nötige Luftunterstützung, ist unser Regiment ungeschützt den Bomberangriffen aus ADAK ISLAND ausgesetzt. Hinzu kommt, dass die Amerikaner bereits 48 Stunden nach unserer Landung Verstärkungen heranführen. Die Lage ist unhaltbar. Flugboote von ATTU retten an Personal, was in der kürze der Zeit zu retten ist.
Gleichzeitig wird das Flugfeld vom AMCHITKA ISLAND durch Bomber aus ADAK ISLAND ausgeschaltet, so dass mir auch noch jegliche Aufklärungsmöglichkeit genommen wird.
Der Versuch ADAK ISLAND zu isolieren ist gescheitert, dennoch läuft Phase III in wenigen Tagen an. Dann werden wir sehen.
http://img401.imageshack.us/img401/1770/420501aleuten.jpg (http://img401.imageshack.us/i/420501aleuten.jpg/)
CHINA
Die Chinesen ändern ihre Taktik. In den letzten Tagen gruppieren sie ihre Truppen um und verlegen sie in, für sie verteidigungsgünstiges Gelände. Möglicherweise macht sich die Schliessung der BURMA-Strasse bereits bemerkbar.
Im Gegensatz zum defensiven Verhalten ihrer Bodentruppen, geht die kleine Luftwaffe in die Offensive und beginnt mit Terrorangriffen auf unsere Eroberten Städte und vor allem auf die Ressourzenproduktion. Auch wenn unseren Jägern immer wieder das Abfangen gelingt, so sind es doch bei weitem zu wenige, um ganz CHINA abzudecken. Erst die Serienreife der TOJO im September wird mehr Jagdgeschwader für diese Abwehrarbeit freimachen.
http://img194.imageshack.us/img194/6169/420501china.jpg (http://img194.imageshack.us/i/420501china.jpg/)
SUMATRA
Der einzige Frontabschnitt ohne grosse Herausforderungen. Die Besetzung geht weiter langsam, aber stetig voran.
http://img85.imageshack.us/img85/5905/420501sumatra.jpg (http://img85.imageshack.us/i/420501sumatra.jpg/)
JAVA
Die Niederländer wehren sich weiterhin mit allem was sie haben. Zwischenzeitlich (jetzt ausgerüstet mit einigen P40E) war ihnen sogar die Rückgewinnung der Lufthoheit über SOERABAJA gelungen. Der Einsatz der Jäger der 5.TrägerDIV (die auf dem Weg in den Indischen Ozean zur Konvoijagd war) machte diesem Versuch aber schnell ein Ende.
http://img13.imageshack.us/img13/7540/420501java.jpg (http://img13.imageshack.us/i/420501java.jpg/)
SÜD WEST PAZIFIK
Der Kampf um Öl hat endgültig begonnen. B17 E/D (aus DARWIN ?) zerstören die Produktion auf BOELA und BABO. Auch wenn beides nur kleine Produktionsstellen sind, zeigt es wohl deutlich, dass die Alliierten nicht gewillt sind ihre vormahligen Besitzungen zu schonen.
http://img39.imageshack.us/img39/9400/420501nordaustralien.jpg (http://img39.imageshack.us/i/420501nordaustralien.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Weiterhin keine grossen Änderungen. Das HQ der SOUTHERN ARMY und der unterstellten 17.Armee sind auf dem Weg nach BUNA, so dass in Kürze der Angriff auf PM beginnen kann.
http://img291.imageshack.us/img291/1724/420501suedostpazifik.jpg (http://img291.imageshack.us/i/420501suedostpazifik.jpg/)
VERSENKUNGEN
Kurze Übersicht über die wichtigsten Versenkungen des Krieges. Man beachte vor allem die Abwesenheit der REPULSE und POW, die anders als gehofft, nicht gesunken sind, sondern inzwischen in Europa in der Werft liegen.
http://img687.imageshack.us/img687/29/420501schiffsverluste.jpg (http://img687.imageshack.us/i/420501schiffsverluste.jpg/)
Zum Abschluss des Monats wie immer die aktuellen Produktionskapazitäten. Seit heute neu auf der Liste ist die KI-45 (NICK) und die verbesserte G3M3 (NELL)
FLUGZEUGPRODUKTION
http://img517.imageshack.us/img517/1269/420501flugzeugproduktio.jpg (http://img517.imageshack.us/i/420501flugzeugproduktio.jpg/)
http://img121.imageshack.us/img121/5402/420501motorenproduktion.jpg (http://img121.imageshack.us/i/420501motorenproduktion.jpg/)
ein Rückschlag aber noch ist alles offen
kaletsch2007
05.07.10, 21:45
Lagebericht vom 02.05.42 bis 04.06.42 und Lage am 05.06.42
Bevor ich mit dem Bericht beginne, muss ich wohl erst einmal Abbitte leisten. Auch wenn keiner explizit nachgefragt hat, bin ich mir doch sicher, dass einige hier mit Spannung auf die Fortführung dieses AAR warten. Wie in der Kopfzeile zu lesen, umfasst dieser Bericht den gesammten Monat Mai, der alles andere als ereignislos verlief.
Aber es gab nunmal wichtigeres zu tun, als Tagesberichte zu schreiben. Auch wenn mancher Gastleser hier es kaum glauben kann, aber wir haben ja alle auch noch ein Arbeits- und Familienleben.
Zum Thema !
Da ich mich ausser Stande sehe, alle Tagesberichte nachzuvollziehen, werde ich mich auf meine Erinnerungen und Textausschnitte beschränken und nur aktuelle Screenshots zeigen.
CHINA
Wir beginnen mit den positiven Entwicklungen (und die sind leider in der Minderzahl).
Zur Lagekarte von heute brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, da sie selbsterklärend ist. Durch taktische Verschiebungen beider Seiten konzentriert sich der Kampf jetzt um CHANGSHA. Die chinesischen Truppen hier (blauer Kreis) umfassen in etwa 500.000 Mann in schwierigem Gelände. Keine der beiden Seiten hat hier irgendeinen Vorteil. Um diesen Patt aufzulösen werde ich folgende Massnahmen ergreifen:
1. Da ich seit kurzem wieder über die völlige Lufthoheit verfüge (Begründung folgt im Teil BURMA), Verlegung von 3 Bombergeschwadern (Sally Ic) der 51.AirDIV von JAPAN nach CHINA.
- Freikauf der Geschwader durch PP
- Wiederaufnahme der Produktion der Sally Ic
- Freikauf von BaseForces aus MANCHUKO
2. Verlängerung der Front nach Westen und Einnahme von KUKONG
- Sicherung der linken Flanke
- Sicherung CANTON´s gegen einen Überaschungsangriff aus Norden
- Einnahme einer 2. Versorgungslinie aus Süden
Dies ist jedoch eine Operation, die auf 2-3 Monate ausgelegt ist, da ich weiterhin äusserst Vorsichtig vorgehen muss, um den Chinesen keine Lücke zu öffnen.
http://img294.imageshack.us/img294/6519/420605china.jpg (http://img294.imageshack.us/i/420605china.jpg/)
BURMA
Im engen Zusammenhang, mit den Vorgängen in CHINA steht der Feldzug in BURMA. Hier hat sich im Laufe des Monat Mai gezeigt, dass wir nicht in der Lage waren, die Britten nachhaltig zu schlagen.
Zuerst kamen wir 72 Stunden zu spät, um die brittische Burmaarmee südlich AKYAB einzukesseln, dann gingen uns die Versorgungsgüter aus und dann erfuhren wir, warum wir von der RAF und der AVG so lange nicht gehört oder gesehen haben:
Am 11.Mai kommt es zu einer Luftschlacht 40 Meilen NW von MAGWE. Unsere SONIA Bomber und ihre Begleitjäger stehen einer Wand von Feindflugzeugen gegenüber.
Mehr als 100 Jäger der RAF und der AVG (alle 3 Geschwader stehen jetzt wieder in Nord-BURMA) machen freie Jagd. Verluste an diesem einen Tag 50 Bomber und 20 Jäger (mehr als die Hälfte Totalverluste).
Aufgrund der angespannten Versorgungslage habe ich mich bis heute nicht vollständig von dieser Niederlage erholt.
Einige Tage später gelang uns jedoch ein Gegenschlag. In der festen Überzeugung, die Lufthoheit zu besitzen, setzte die RAF ihre Bomber über MYITKYINA ohne Jagdschutz gegen unser angreifendes Regiment ein. Frühere Versuche die Blendheims mit OSCAR´s zu stoppen zeigten keinerlei Wirkung.
Der Einsatz einer mit NICK ausgerüsteten JaBo Staffel über MYITKYINA setzte diesem Treiben abrupt ein Ende. Die 12 eingesetzten Maschinen, die alle von diesem Einsatz zurückkehren, schiessen 13 Bomber ab und beschädigen den Rest. Als am nächsten Tag die HURRICAN´s freie Jagd fliegen, sind die NICK´s bereits wieder nach Süden verlegt.
Vieleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber seit dem Fliegen die alliierten Jäger wieder Begleitschutz und der Vorteil der freien Jagd ist erneut auf unserer Seite.
Am Boden ist die Lage eingefroren, jedoch muss so schnell als möglich die 25.Armee nach BURMA verlegen, da die Britten reichlich indische und australische Verstärkungen über die Grenze bringen.
http://img815.imageshack.us/img815/1162/420605burma.jpg (http://img815.imageshack.us/i/420605burma.jpg/)
JAVA/SUMATRA
Hier ist die 25.Armee immer noch gebunden. Besonders im Falle JAVA ist das ärgerlich, da nicht Geschwindigkeit (wie auf SUMATRA) sondern Gegenwehr der Grund ist. Es ist uns auch im Laufe des Mai nicht gelungen SOERABAJA zu erobern. Gestern sind die letzten Verstärkungen (aus MANILA kommend) in ihren Stellungen angekommen, so dass ich hoffe dieses Kapitel alsbald beenden zu können.
Auf SUMATRA halten sich nur noch Überreste der niederländischen Armee in SABANG. Ich hoffe, dass die Kampfkraft einer Division ausreichen wird sie zu zerschlagen.
Dann bliebe nur noch die Besetzung der vorgelagerten Inseln, um diesen Feldzug abzuschliessen.
http://img210.imageshack.us/img210/6108/420605sumatra.jpg (http://img210.imageshack.us/i/420605sumatra.jpg/)
http://img204.imageshack.us/img204/9198/420605java.jpg (http://img204.imageshack.us/i/420605java.jpg/)
SÜD WEST PAZIFIK
Mehr als ein Lagebild, gibt es hier nicht zu sagen. Nach und nach werden die letzten Basen erobert. Ein zeitraubendes aber notwendiges Übel.
http://img180.imageshack.us/img180/3844/420605suedwestpazifik.jpg (http://img180.imageshack.us/i/420605suedwestpazifik.jpg/)
SÜD OST PAZIFIK
Um bei diesem Spiel am Ball zu bleiben braucht es einfach auch das Erlebnis, dass Erfolge nicht nur auf Glück beruhen, sondern eine saubere Planung eine Grundvoraussetzung sind.
Vor einer Woche sind endlich 3 Divisionen der 17. und 18. Armee (aus BUNA kommend) nach ihrem fast 3 wöchigen Marsch vor PM angekommen.
Die Basis liegt seit gut 3 Monaten unter ständigen Luftangriffen. Feindliche Flugzeuge oder Versorgungsschiffe haben PM (wie geplant) in dieser Zeit nicht mehr erreicht.
Bereits der erste Angriff zeigt, dass die Basis dem Untergang geweiht ist.
Hier eine Kopie des 2.Angriffs gestern:
Ground combat at Port Moresby (98,130)
Japanese Deliberate attack
Attacking force 37635 troops, 340 guns, 74 vehicles, Assault Value = 1286
Defending force 20976 troops, 280 guns, 587 vehicles, Assault Value = 807
Japanese adjusted assault: 999
Allied adjusted defense: 969
Japanese assault odds: 1 to 1 (fort level 2)
Japanese Assault reduces fortifications to 1
Combat modifiers
Defender: terrain(+)
Attacker:
Japanese ground losses:
1808 casualties reported
Squads: 9 destroyed, 188 disabled
Non Combat: 5 destroyed, 161 disabled
Engineers: 1 destroyed, 23 disabled
Guns lost 2 (0 destroyed, 2 disabled)
Vehicles lost 10 (0 destroyed, 10 disabled)
Allied ground losses:
871 casualties reported
Squads: 22 destroyed, 36 disabled
Non Combat: 7 destroyed, 70 disabled
Engineers: 1 destroyed, 7 disabled
Vehicles lost 32 (2 destroyed, 30 disabled)
Assaulting units:
10th Division
4th Division
21st Division
Southern Army
Defending units:
2/3rd Ind Coy
160th Infantry Regiment
Thurday Island Det. Battalion
Port Moresby Brigade
6th Aus Cav Brigade
2/7th Armoured Regiment
39th Australian Battalion
4th Aus Cav Brigade
49th Australian Battalion
Torres Strait Battalion
3rd Army Tank Brigade
17th MG Bn /26
205th Field Artillery Battalion
15th RAAF Base Force
2nd RAAF Base Force
6th RAAF Base Force
Horn Isl Det.
1st Medium Regiment
Sobald die Munitionsbestände wieder aufgefüllt sind (aus der Luft mit 80 Maschinen), wird der dritte Angriff (diesmal mit Unterstützung von Fallschirmjägern aus RABAUL) den Verteidigern das Rückrat brechen.
Anschliessend wird der Stoss nach Süd-Osten (zur Wegnahme potenzieller Luftwaffenstützpunkte der Alliierte) mit den MARINE-Fallschirmjägern fortgeführt.
http://img651.imageshack.us/img651/3441/420605suedostpazifik1.jpg (http://img651.imageshack.us/i/420605suedostpazifik1.jpg/)
http://img718.imageshack.us/img718/3281/420605suedostpazifik2.jpg (http://img718.imageshack.us/i/420605suedostpazifik2.jpg/)
ALEUTEN
wird in Kürze fortgeführt
Schön das ihr endlich Zeit findet weiter zu machen, bald hab ich auch Zeit mehr AAR's in fülle zu lesen (euren les ich aber imemr sofort)
Warum ist es so wichtig jede kleine Insel einzunehmen? Ohne Besatzung sind diese meist doch eh wertlos?!
Hindenburg
06.07.10, 08:14
...als Tagesberichte zu schreiben. Auch wenn mancher Gastleser hier es kaum glauben kann, aber wir haben ja alle auch noch ein Arbeits- und Familienleben.
Oh, werter kaletsch. Niemand erwartet von Euch Tagesberichte. Jeder Stil hat seine Vorzüge. Ihr macht das genau richtig, je nach Zeit und Kraft. Ich fühlte mich eben angesprochen, weil ich einer der wenigen bin, die Tagesberichte verfassen. Die Zeit bringe ich mit, vorallem weil ich Spaß dran habe, aber Beruf habe ich auch. Es nimmt viel Zeit in Anspruch, aber dieses "Spiel" ist auch ein Hobby. Und dem widme ich gerne Zeit. :)
Lasst Euch also nicht unter Druck setzen. Selbst ich mache mal Pausen. Euer AAR ist Klasse.
Grüße
Hindenburg
kaletsch2007
06.07.10, 15:54
@HINDENBURG
Naja, es gibt da schon jemanden, der mich unter Druck setzt. Ich selber :-)
Ich hab das Projekt begonnen und toleriere keinen "Durchhaenger" !
@SATO
Auch ohne Besatzungen sind die Basen nicht ganz wertlos, bzw immer noch wertvoll fuer den Gegner.
Solange sie nicht erobert wurden, liefern sie weiterhin Informationen, koennen als unerkannte Aufklaerungsbasen dienen (z.B 1AV+Flugboote) und sie stoeren meine Konvoiplanung, da meine Konvois natuerlich versuchen feindlichen Basen auszuweichen, was gerade in und um die philippinischen Inseln mit der Zeit nervig wird.
Hindenburg
06.07.10, 16:07
@SATO
Auch ohne Besatzungen sind die Basen nicht ganz wertlos, bzw immer noch wertvoll fuer den Gegner.
Solange sie nicht erobert wurden, liefern sie weiterhin Informationen, koennen als unerkannte Aufklaerungsbasen dienen (z.B 1AV+Flugboote) und sie stoeren meine Konvoiplanung, da meine Konvois natuerlich versuchen feindlichen Basen auszuweichen, was gerade in und um die philippinischen Inseln mit der Zeit nervig wird.
Ganz genau DESWEGEN ist das so wichtig. Ich handhabe das nicht anders. Ist nunmal so. Lässt sich nicht anders umgehen.
kaletsch2007
07.07.10, 17:41
ALEUTEN FELDZUG Teil 1 02.05.42-30.05.42
Von Beginn an, war mir klar, dass hier eine Entscheidende, vieleicht sogar DIE Schlacht ueberhaupt geschlagen werden wuerde (quasi ein GUADACANAL des Nordens).
In den letzten Wochen haben hier beide Seiten mit Einsatz aller Kraefte unter schwierigsten Bedingungen gekaempft.
Die grundsaetzlich schlechten Wetterbedingungen, die grossen Transportentfernung und die Abwesenheit groesserer Basen machen diesen Feldzug zum verlustreichsten des Krieges.
Hier der bisherige Verlauf:
Bereits am 02.05. bricht der Widerstand unserer auf DUTCH HARBOR gelandeten Truppen zusammen. Lediglich 25% konnten in 48 Stunden durch Flugboote gerettet werden.
Ground combat at Dutch Harbor (171,50)
Allied Deliberate attack
Attacking force 9701 troops, 158 guns, 215 vehicles, Assault Value = 389
Defending force 2226 troops, 19 guns, 0 vehicles, Assault Value = 23
Allied adjusted assault: 243
Japanese adjusted defense: 3
Japanese ground losses:
2331 casualties reported
Squads: 33 destroyed, 0 disabled
Non Combat: 164 destroyed, 0 disabled
Engineers: 10 destroyed, 0 disabled
Guns lost 3 (1 destroyed, 2 disabled)
Allied ground losses:
88 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 9 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 11 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Vehicles lost 3 (0 destroyed, 3 disabled)
Assaulting units:
4th (Sep) Infantry Regiment
24th (Sep) Infantry Regiment
2/250th Coastal Artillery Battalion
8th Marine Regiment
42nd Construction Regiment
103rd USN Base Force
107th USN Base Force /22
Defending units:
4th Ind.Mixed Regiment
45th JNAF AF Unit
Auch wenn damit der Ueberaschungsangriff auf DUTCH HARBOR misslungen war, bestand kein Grund den Angriff auf ADAK ISLAND zu stoppen, der uns so lange Vorbereitung gekostet hatte.
Am 14.05. treffen die Traeger vor ADAK ISLAND ein um die Insel zu isolieren und folgen ihren Befehlen, zumindest einige !
Morning Air attack on TF, near Adak Island at 162,52
Weather in hex: Clear sky
Raid detected at 160 NM, estimated altitude 20,000 feet.
Estimated time to target is 68 minutes
Japanese aircraft
B5N2 Kate x 37
Allied aircraft
P-36A Mohawk x 17
P-39D Airacobra x 9
P-40E Warhawk x 21
Japanese aircraft losses
B5N2 Kate: 15 destroyed, 10 damaged
Allied Ships
PC Morris, Torpedo hits 1, and is sunk
YP-73, Torpedo hits 2, and is sunk
YP-74
AMc Waxbill
YP-72
Sollte sich jemand fragen:"Wo waren denn die Begleitjaeger ?", dann stellt er sich die gleiche Frage, die ich mir auch gestellt habe. 22 der besten Piloten gehen bei diesem Angriff auf diese voellig unwichtigen Ziele verloren.
Am 17.05. dringt ein Ueberwasserverband in die Bucht von ADAK ISLAND ein, um den Hafen von Begleitschiffen und Torpedobooten zu saeubern.
Night Time Surface Combat, near Adak Island at 162,52, Range 1,000 Yards
Japanese Ships
CL Sendai
CL Naka
DD Shigure
DD Harusame
DD Yudachi
DD Samidare
Allied Ships
YP-72, Shell hits 4, and is sunk
YP-74, Shell hits 3, and is sunk
YP-92, Shell hits 8, and is sunk
Japanese Ships
CL Sendai
CL Naka
DD Shigure
DD Harusame
DD Yudachi
DD Samidare
Allied Ships
AMc Grosbeak, Shell hits 3, and is sunk
AMc Waxbill, Shell hits 2, and is sunk
Als Vorbereitung zur Landung der ersten Welle beschiessen 4 Schlachtschiffe und 4 schwere Kreuzer die Insel und anschliessend starten unsere Traegermaschinen zu einem Luftschlag.
Und jetzt aufgepasst:
Afternoon Air attack on Americal Infantry Division, at 162,52 (Adak Island)
Weather in hex: Light cloud
Raid detected at 160 NM, estimated altitude 20,000 feet.
Estimated time to target is 60 minutes
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 7
D3A1 Val x 160
Japanese aircraft losses
D3A1 Val: 44 destroyed, 111 damaged
Allied ground losses:
11 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 1 disabled
Non Combat: 0 destroyed, 6 disabled
Engineers: 0 destroyed, 0 disabled
Guns lost 1 (0 destroyed, 1 disabled)
Vehicles lost 4 (0 destroyed, 4 disabled)
Jetzt wurde mir langsam klar, was die erste Welle Infantrie zu erwarten hatte:
Pre-Invasion action off Adak Island - Coastal Guns Fire Back!
Defensive Guns engage approaching landing force
1686 Coastal gun shots fired in defense.
Japanese Ships
BB Hyuga, Shell hits 2
BB Ise, Shell hits 7
CL Yubari, Shell hits 2
CL Oi, Shell hits 4
CL Kitakami
CL Kiso
CL Jintsu, Shell hits 4, on fire
CL Kashii
CL Kashima, Shell hits 1
CL Katori, Shell hits 44, heavy fires, heavy damage
DD Hatsuyuki, Shell hits 1
DD Shirayuki, Shell hits 1
DD Shirakumo, Shell hits 1
xAK Yamaura Maru, Shell hits 10
xAK Hitati Maru
xAK Myoko Maru, Shell hits 16
xAK Onoe Maru, Shell hits 2, heavy fires
AMC Kiyosumi Maru
DD Isonami
xAK Nozima Maru
Japanese ground losses:
1159 casualties reported
Squads: 2 destroyed, 55 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 84 disabled
Engineers: 0 destroyed, 3 disabled
Vehicles lost 6 (0 destroyed, 6 disabled)
Am Abend antworten die Verteidiger mit einem Artillerieangriff und jetzt wird einiges klar:
Ground combat at Adak Island (162,52)
Allied Bombardment attack
Attacking force 20272 troops, 456 guns, 457 vehicles, Assault Value = 932
Defending force 5221 troops, 20 guns, 61 vehicles, Assault Value = 190
Assaulting units:
193rd Tank Battalion
161st Infantry Regiment
1/151st Combat Engineer Battalion
34th Combat Engineer Regiment
56th Coastal Artillery Regiment
Americal Infantry Division
57th Coastal Artillery Regiment
201st(Sep) Infantry Regiment
7th Marine Regiment
97th Coast AA Regiment
210th Coast AA Regiment
111th USN Base Force
215th Coast AA Regiment
107th USN Base Force
154th FA Bn
98th Coast AA Regiment
47th Construction Regiment
110th USA Base Force
203rd Coast AA Regiment
C Det USN Port Svc
Defending units:
48th Div /1
16th Div /1
14th Army /1
Wieder und wieder zerreissen die 50mm Geschosse der Flak meine angreifenden Landungsboote.
Fuer die naechsten 72 Stunden rollt Welle auf Welle an den Strand. Was jetzt nicht an Land ist versinkt in den Fluten, als der letzte der 12 Truppentransporter (umgebaute xAK's) sinkt.
http://img594.imageshack.us/img594/8891/420605aleutenverluste1.jpg (http://img594.imageshack.us/i/420605aleutenverluste1.jpg/)
Kampfstaerke der beiden Divisionen, weniger als 30%. Verluste Tote 40%, Verletzt 30% !!
http://img580.imageshack.us/img580/9328/420605aleutenland2.jpg (http://img580.imageshack.us/i/420605aleutenland2.jpg/)
Anm.: Kommentar am ersten Tag der Invasion von AMON :"Willkommen auf der Festung ADAK ISLAND !"
Aber am Morgen des 23.05. wird auch meinem Gegner klar, dass das hier kein leichter Sieg fuer ihn wird:
Ground combat at Adak Island (162,52)
Allied Deliberate attack
Attacking force 30424 troops, 503 guns, 806 vehicles, Assault Value = 934
Defending force 16683 troops, 165 guns, 110 vehicles, Assault Value = 520
Allied adjusted assault: 489
Japanese adjusted defense: 993
Allied assault odds: 1 to 2
Japanese ground losses:
927 casualties reported
Squads: 6 destroyed, 60 disabled
Non Combat: 4 destroyed, 58 disabled
Engineers: 1 destroyed, 11 disabled
Vehicles lost 5 (0 destroyed, 5 disabled)
Allied ground losses:
888 casualties reported
Squads: 4 destroyed, 37 disabled
Non Combat: 2 destroyed, 133 disabled
Engineers: 1 destroyed, 54 disabled
Vehicles lost 64 (1 destroyed, 63 disabled)
Trotz (oder besser gesagt gerade wegen) dieser Verluste kam es gar nicht zu einer Ueberlegung die Operation aufzugeben. Ziel musste es jetzt sein
a) schnellstmoeglich eine zwei Welle an Land zu bringen und
b) Verstaekungen auf seiner Seite zu verhindern.
Bis hierhin kam es nicht zu dem erhofften Traegergefecht. Aufgrund meiner Verluste an Torpedo- und Stukabombern konnte ich keine Schlacht riskieren und auf seiner Seite war der Respekt vor meinen 6 Traeger (und ihren Jaegern) wohl zu gross. So lagen seine Traeger vor DUTCH HARBOR und meine westlich von AMCHITKA ISLAND auf der Lauer, jederzeit auf einen Fehler des anderen lauernd.
In der Zwischenzeit machte er jedoch reichlich Gebrauch von seinen U-Booten. Allein 4 !!! gescheiterte Angriffe auf meine Traeger. Bei Angriffen auf Flottenversorger und Transporter war er erfolgreicher. (2 und 2 Versenkt)
http://img257.imageshack.us/img257/905/420605flugzeugverluste.jpg (http://img257.imageshack.us/i/420605flugzeugverluste.jpg/)
Die Verluste an Bombern hatte deutlich gezeigt, dass ein Abriegel ADAK ISLAND's aus der Luft wenig Aussicht auf Erfolg haben wuerde. Das war erneut der Zeitpunkt zum Einsatz der leichten Kreuzer. 3 Naechte hintereinander stossen sie in die Bucht von ADAK ISLAND, um am naechsten Morgen wieder in den Schutz der Traeger verschwunden zu sein.
In der dritten Nacht erscheinen dann auch die erwarteten allierten Verstaerkungen.
Hier ein Beispiel:
Night Time Surface Combat, near Adak Island at 162,52, Range 2,000 Yards
Japanese Ships
CL Kuma
CL Tama
DD Hatsushima
DD Wakaba
DD Yugure
DD Ariake
Allied Ships
DD Morris
xAK Mormacrio, Shell hits 3, heavy fires
xAK Mormacsul, Shell hits 6, Torpedo hits 2, and is sunk
xAK Jefferson Myers, Shell hits 9, Torpedo hits 1, and is sunk
xAK San Angelo, Shell hits 16, and is sunk
xAK San Felipe, Shell hits 4, heavy fires
xAK San Vincente, Shell hits 17, heavy fires, heavy damage
xAK Admiral Chase, and is sunk
Allied ground losses:
328 casualties reported
Squads: 0 destroyed, 2 disabled
Non Combat: 19 destroyed, 16 disabled
Engineers: 14 destroyed, 13 disabled
Vehicles lost 8 (4 destroyed, 4 disabled)
http://img688.imageshack.us/img688/7605/420605aleutenverluste2.jpg (http://img688.imageshack.us/i/420605aleutenverluste2.jpg/)
Hindenburg
07.07.10, 18:21
Ja, die Aleuten... ein interessanter Schauplatz. Bin gespannt wie es weiter geht.
Werter Kaletsch, hattet ihr zuvor nicht genügend aufgeklärt?? Hättet ihr vorher evtl. von Attu aus mit Levelbombern nicht zuvor vorbereitend angreifen können und nebenbei die Supply und den Hafen und Flugplatz runterbringen können und dann durch ground attack aus 12000ft Höhe die einheiten?? Jetzt müsstet ihr doch irgendwie sehen, dass ihr eure erheblichen Verluste irgendwie ausgleicht, aber der gleichwertige Ersatz an Piloten dürfte wohl problematisch sein, da euch Amon hier ne ganz deutliche Falle gestellt hat. Bei der Anzahl an Küstenartillerie und Flak habt ihr es ziemlich schwer da noch an Boden zu gewinnen, da dürfte nur noch eines helfen, ihr müsst mittels U-Booten und Trägerflugzeugen den Nachschub aushebeln, was euch aber dort binden dürfte.
Aber denkt euch nix, ich weiss nicht, ob ich nicht auch deutlich darauf reingefallen wäre.Aber ich gehe mal davon aus.
herzliche grüsse
Hohenlohe, dessen Herz für Nippon schlägt...*BANZAI*:cool::smoke:
kaletsch2007
07.07.10, 19:22
Werter HOHENLOHE,
ich wünschte wirklich, ihr hättet mich irgendwie auf eine neue zündende Idee gebracht !
Ich bin nicht wirklich überascht, dass er ADAK ISLAND so ausgebaut hat. Was mich überascht, vielmehr entsetzt, ist die Wirksamkeit der Flak gegen Schiffe.
Anm: Das ist ja auch eins der zentralen Themen im neuen Hotfix (den wir beschlossen haben nicht zu nutzen bis er durch die Beta durch ist), der diese
Wirksamkeit drastisch verringern soll !!!
Was die Aufklärung angeht, so habe ich in den 2 Monaten vor Angriffsbeginn ca. 20 DINAH´s und MAVIS´s durch CAP und Flak verloren, ohne vernünftige Ergebnise zu erzielen.
Mir war von Anfang an klar, dass er ADAK ISLAND mit allen Kräften verteidigen würde, und wenn ihr wüsstet, wie oft ich kurz davor war seine Träger zu stellen:mad:
Ein ums andere Mal entkam er knapp.
Was die Möglichkeit einer Luftoffensive angeht, sehe ich keine Möglichkeit. ATTU z.B. ist ein 1(0) Airfield. Ein Ausbau auf max 4 dauert ewig, zumal die Bautätigkeit im Winter auch noch verzögert ist. Und dann die Entfernung.
Wenn ich dann noch vergleiche, welche Wirkung ich bei PM in 3 Monaten aus der Luft erreicht habe (mit 3 Flugfeldern der Grösse 5 und 6 in Reichweite), sehe ich keine Chance etwas auf diese Art zu erreichen.
Ihr habt Recht, die Piloten sind der schwerwiegendste Verlust, fast nicht auszugleichen.
Und es fehlen ja noch einige Berichte und es wird noch schlimmer:eek:
Das nur zur Erläuterung und Danke für eure aktive (An)teilnahme.
Lang lebe das Kaiserreich :prost:
Blastwarrior
08.07.10, 10:43
autsch die Verluste dürften noch sehr sehr lange wehtun.
Hoffen wir das Beste!
BANZAI BANZAI BANZAI!!!
Admiral Yamamoto
08.07.10, 12:19
Ach du meine Zeit ... ein wahres Gemetzel auf dieser winzigen Insel. :eek:
Glück auf, werter kaletsch ... ihr werdet es brauchen.
kaletsch2007
08.07.10, 13:00
ALEUTEN-FELDZUG Teil 2 vom 31.05.-06.05.
Am 31.05. beginnt die 2.Welle zu landen. Wie zu erwarten mit aehnlichen Verlusten an Personal und Material. Nach 72 Stunden ist die Truppe an Land.
http://img3.imageshack.us/img3/8286/420605aleutenland1.jpg (http://img3.imageshack.us/i/420605aleutenland1.jpg/)
Um der alliierten U-Boot Konzentrierung zu Entgehen hatte ich meinen Traegern eine Verlegung nach Sueden befohlen, um anschliessend von SO die Fernsicherung der Landungsflotte (beim Anlanden von Nachschub) wieder aufzunehmen.
24 Stunden ausserhalb Angriffsreichweite, und in diesem Moment greifen die Amerikaner mit ihren Traegern an:
Morning Air attack on TF, near Adak Island at 162,52
Weather in hex: Partial cloud
Allied aircraft
F4F-3 Wildcat x 12
F4F-4 Wildcat x 13
SBC-4 Helldiver x 16
SBD-3 Dauntless x 67
TBD-1 Devastator x 30
TBF-1 Avenger x 11
Allied aircraft losses
SBD-3 Dauntless: 8 damaged
TBD-1 Devastator: 1 damaged
TBF-1 Avenger: 1 destroyed
Japanese Ships
BB Nagato, Bomb hits 13, Torpedo hits 1, heavy fires
xAK Cuba Maru, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
DD Suzukaze, Bomb hits 1, heavy fires
CA Kumano, Bomb hits 3, heavy fires
BB Kirishima, Bomb hits 17, on fire
xAK Erie Maru, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
CA Takao, Bomb hits 1, on fire
BB Mutsu, Bomb hits 4, on fire
CA Maya
xAK Toyooka Maru, Bomb hits 2, heavy fires, heavy damage
xAK Kiyozumi Maru, Bomb hits 3, heavy fires, heavy damage
xAK Clyde Maru, Bomb hits 2, Torpedo hits 1, heavy fires
CA Aoba
xAK Hokumai Maru
DD Murasame
xAK Tazima Maru, and is sunk
Auch wenn der Verlust der Transporter mehr als bedauerlich ist, haelt sich der Schaden in Grenzen. Am schlimmsten erwischt es die NAGATO, deren Geschwindigkeit durch den Torpedotreffer auf 12 Knoten reduziert ist. Aber selbst diese 12 Knoten wuerden reichen im Schutze der Dunkelheit in den Jagdschutz der Traeger zu entkommen.
http://img138.imageshack.us/img138/9923/420605aleutennagato.jpg (http://img138.imageshack.us/i/420605aleutennagato.jpg/)
Ich sage wuerde, aber es kommt anders. 60 Meilen suedlich laeuft die NAGATO einem amerikanischen U-Boot vor die Rohre. Diesmal versagt weder der Skipper noch die Technik, die NAGATO wird erneut im Maschinenraum getroffen, das Schiff liegt tot im Wasser und ist leichte Beute am naechsten Morgen. Auch wenn die US NAVY 8 WILDCAT's gegen unseren Jagdschutz aus AMCHITKA ISLAND verliert (ohne eigene Verluste !), so kommen ihre 60 Bomber durch.
Die NAGATO findet ihr Ende 40 Meilen suedlich AMCHITKA ISLAND.
Lage am 05.06.42 vor der Versenkung der NAGATO
http://img651.imageshack.us/img651/1706/420605aleuten.jpg (http://img651.imageshack.us/i/420605aleuten.jpg/)
Zwischenfazit:
Mit erheblichen Verlusten (1BB, 1CL, 3DD, 100 Flugzeuge, 20000 Man Infantrie) ist es zumindest gelungen, eine Truppe auf ADAK ISLAND anzulanden, die durch die derzeitige Besatzung nicht geworfen werden kann.
Ich bin zwar zur Zeit nicht in der Lage offensiv vorzugehen, aber meine Truppen erholen sich langsam, so das die Alliierten gezwungen sind Verstaerkungen heranzufuehren.
Um dieses Patt zu unseren Gunsten veraendern zu koennen, sind folgende Massnahmen noetig:
- Unterbindung des alliierten Nachschubs (durch U-Boote und Ueberwasserkraefte)
- Beschleunigung des Ausbau des Flugfeldes von AMCHITKA ISALND auf Level 4
- Verlegung der 26.AirDIV nach AMCHITKA ISLAND (inkl. 1 ZERO und 1 BETTY Geschwaders)
- Niederhalten der alliierten Luftstreitkraefte (durch Ueberwasserstreitkraefte und freie Jagd)
- Sicherstellung des eigenen Nachschubs (zu Wasser und aus der Luft)
Ich bin weit davon entfernt diesen Feldzug aufzugeben, nicht bevor ADAK ISLAND befreit und die amerikanische Traegerflotte entscheidend geschlagen ist. AMON schuldet mir ein Schlachtschiff !!!!
Admiral Yamamoto
08.07.10, 13:59
Recht so!
Rache für die Nagato, das stolze Schiff.
Ein sehr schöner AAR! ;)
Nun durfte ich ihn ja auch einmal lesen, nachdem er leider nicht mehr aktuell fortgeführt wurde. Aber ich kenne den Aufwand eines solchen AAR's nur zu gut.
Eine Frage fiel mir auf, direkt zu Beginn des AAR's:
Wie kommt ein Träger so schnell nach Kriegsbeginn nach Rabaul?
Antwort:
Ein Tag Full Speed nach Makin Island, dort die Japaner im Vorbeifahren aufhalten, mit normalen Speed nach Rabaul und den letzten Tag wieder mit Full Speed ran um auch dort was zu versenken. So schnell ist ein Träger dort.
Ohne Treibstoff musste der Träger dann von einem Tanker aus Sydney versorgt werden, außerdem war er für den Rest des Dezembers außer Gefecht wegen der Schäden aufgrund der schnellen Fahrt. Aber gelohnt hatte es sich und die Position japanischer Träger ist in der ersten Woche ja noch vorhersehbar.
Was gibt es sonst noch zu sagen:
Burma-Gegenoffensive ist in einer japanischen Gegen-Gegenoffensive hängen geblieben. In China ist Kaletsch weiter als er ursprünglich geplant hatte.
Und Adak Island ist japanerfrei! :D
Die Nagato ist bisher das einzige Schiff dieser Größe das im Gefecht versenkt wurde (PH zählt nicht).
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.