PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen auf der "Road to War"



Elias
07.04.03, 02:22
Da rechnet man mit nichts bösem und dann - ups! - bricht der große Krieg schon etwas früher aus.
Ich spiele in meinem ersten ernsthaften Spiel gerade die UdSSR, höchster Schwierigkeitsgrad und KI-Agressivität auf "furios".
Bin gerade seit einer Woche in meiner Sommeroffensive gegen Finnland ( ;) ), da erklärt Großbritannien mitsammt Frankreich, Neu Seeland, Kanada und Südafrika Deutschland den Krieg. Kurz darauf treten Luxemburg, Belgien und die Niederlande den Alliierten auch noch bei.
Damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet! :(

Aber sei´s drum. Das kann noch ein sehr interessanes Spiel werden! :D

Was sind den die Erfahrungen der erlauchten Runde wann es in HoI zum großen Knall kommt?

Elias

rolin
07.04.03, 08:06
Sobald die Achse oder Russland einem demokratischen Land den Krieg erklärt (In Eurem Fall war das die Kriegserklärung an Finnland) kommt es zum großen Knall, da Frankreich jedem Agressor den Krieg erklärt. Also wenn Ihr wollt könnt Ihr am Tag 2 den großen Krieg auslösen.

Elias
07.04.03, 09:37
Moment! Ich habe zwar Finnland überfallen, aber Großbritannien hat dann ja nicht mir, sondern Deutschland den Krieg erklärt.
Ausserdem hab ich mit Italien ja auch schon mal nicht nur Albanien besetzt, sondern auch Jugoslawien und Rumänien annektiert, ohne das es deshalb zum Krieg mit den demokratischen Großmächten gekommen wäre.

Elias

rolin
07.04.03, 09:53
Wart Ihr als Italien Teil der Achse zu diesem Zeitpunkt?

Das ist seltsam, in der Tat, dass nicht Ihr sondern das DR den DOW erhalten hat.

Elias
07.04.03, 09:59
Nein, als Balkan-erobernder Italiener war ich in keinem Bündnis.

rolin
07.04.03, 10:31
So lange Ihr als Italien alleine operierte konnte Euch der Krieg nicht erklärt werden, allerdings konntet Ihr natürlich auch das Spiel nicht gewinnen, da man ja in einem der drei Bündnisse sein muss...

Und wie war das jetzt nochmal bei Eurem Russlandspiel? Ihr habt Finnland angegriffen und der Dow der Allies ging nicht an Euch sondern an das Deutsche Reich? Wenn er an Euch ging ist ja alles in Ordnung, wenn nicht, dann stellt sich die Frage ob das DR zufällig auch einen Krieg erklärt hatte.

Elias
07.04.03, 10:48
Ich habe Finnland den Krieg erklärt und ungefähr eine Woche dannach (also nicht unmittelbar als Reaktion darauf) erklärte Großbritannien dem Deutschen Reich den Krieg, ohne das dieses sich bis dahin in einem Konflikt befunden hätte.
Auch der Spanische Bürgerkrieg (bei dem das DR und Italien natürlich wie gehabt Franco unterstützen, GB, Frankr. und meine CCCP die Republik) kann nicht schuld sein, da der erst später ausbrach.
Es gab zu diesem Zeitpunkt (müsste nochmal nachkucken aber ich meine, es war der 8. Juli´36) eigentlich keinen konkreten Anlass für diesen Schritt.

Elias

rolin
07.04.03, 11:16
Vorläufig bin ich mit meinem Latein am Ende, dieses Phänomen sollte genauer untersucht werden, denn üblich ist dies nicht. (Normalerweise wird der von den Allies geDOWed der den Krieg beginnt, und wenn z.B. das DR gegen die Tschechen einen Rückzieher macht, dann kann es vorkommen dass überhaupt niemals eine Kriegserklärung bzw. WW II ausbricht)

Vielleicht kann ja jemand informierterer dazu Stellung nehmen.

Gruß
rolin

Tupac Amaru
07.04.03, 11:24
Hat Deutschland Luxemburg den Krieg erklärt oder diplomatisch annektiert? Das würde eine Kriegserklärung Englands nach sich ziehen.

Elias
08.04.03, 01:50
Ich habe nochmal in der History nachgeschaut.
Der Ablauf war demnach wiefolgt:

8. Juni´36 - Großbrit., Frankr. und ein ganzer Klumbatsch Überseestaaten erklärt Deutschland den Krieg
15. Juni´36 - Belgien, Niederlande und Luxemburg schließen sich den Alliierten an
Von einer Kriegserklärung Deutschlands an irgendeinen Staat ist weit und breit nix zu sehen. Die Westmächte sind in diesem Fall diejenigen, die den Krieg auslösten!

Sehr schnell hatt das DR daraufhin Luxemburg annektiert und die (europ.) Niederlande besetzt. Bis Mai´37 hat es nun gedauert, bis auch Brüssel und Arlon fiehlen. Deutschland hat immer mal wieder mit Landeoperationen, z. B. der Kanadier in Hamburg, zu kämpfen.
Hitler tut sich schwer mit den Alliierten, zu einem so frühen Zeitpunkt!
Ich schaue mir das als Sovjet an, baue Stellen im Offizierscorps der Roten Armee ab (Mist! Aber will ich 10% dissent weil ich nicht mache, was der Paranoide Josef von mir will? :( ) und entwickle auf meinen ersten T-34 hin. :D

Elias

Kharon
08.04.03, 03:53
Ähnliches passierte bei unserem Japan-Spiel, als wir uns in Asien etwas ausbreiteten bekam Dtl. auch die frühe Kriegserklärung der Alliierten und Vichy-Frankreich entstand bereits gegen Ende 1938.

Elias
08.04.03, 09:35
Aber Deutschland war trotz des frühen Starts stark genug Frankreich zu besiegen?
Wann ging es denn dann auf die Sovjetunion los? :( *ängstlichnachwestenschiel*

Germanicus
08.04.03, 13:23
Frankreich ist sehr schwach...das durfte ich vorgestern als Franzose erleben..trotz verstärkter Maginotlinie, tausender Soldaten, Panzer und Flugzeuge...ich wurde einfach überrollt..:(

Solokow
08.04.03, 15:07
Spiele auch gerade mit Russland, war bei mir nicht viel anders!!!

Deutschland hat zwar Polen überfallen, doch ohne daß Frankreich u England in den Krieg eingetreten wären.
ALs ich dann das Finnische WInterkrieg . Event bekam und den Finnen den Krieg erklärte, erklärte F und Eng mir nach ca. 2-3 Wochen auch den Krieg. Wenig später folgte auch Deutschland, Japan und Italien.
Erst 1943 kam eine Kriegserklärung gegen die Deutschen von seiten der Westmächte!!!!

mfg Sinn Fein

Elias
08.04.03, 15:27
Bin mal gespannt ob ich den Event des Finnischen Winterkrieges noch bekomme, schließlich ist ganz Finnland ja schon mein. :D
...und, ich habe den Krieg natürlich im Sommer geführt! ;)

Daiq
08.04.03, 16:04
Ich versuche mich derzeit auch mit der UdSSR und habe zu Beginn des Spiels erstmal den ganzen Balkan bis auf die CSSR, Albanien und Griechenland aufgerollt, da ich nicht wollte, dass diese Länder den Deutschen in die Hände fallen. Während meiner Operation "Balkanbefreiung" ist weder von Seiten der Alliierten noch der Achse irgendetwas passiert. Nachdem die deutschen das Sudetenland besetzt haben kam auf einmal die Kriegserklärung Frankreichs an das Deutsche Reich. Die deutschen haben sich wohl ziemlich ungeschickt angestellt, denn der Frankreichfeldzug hat mehrere Monate gedauert. Vichy ist nicht entstanden, da die Deutschen das europäische Frankreich komplett haben wollten. Die CSSR wollte auch nicht kampflos untergehen und hat sich den deutschen Teilungsplänen durch Krieg widersetzt. Die Deutschen haben, wie schon bei Frankreich mehrere Monate gebraucht, um sich das Land einzuverleiben. Durch die frühe Kriegserklärung Frankreichs begann der Polenfeldzug auch früher als in der Realität, aber das war der erste deutsche Blitzkrieg. Polen hat nicht lange standgehalten. Die Ereignisse des Molotow-Ribbentrop Paktes sind historisch eingetreten. Inzwischen bin ich im Spiel im Herbst des Jahres 1939 und warte auf den Winterkrieg gegen Finnland. Achja, Albanien lebt immer noch. Die Italiener haben das Land nicht angegriffen.

Elias
08.04.03, 16:16
@Daiq: Wieviel Dissent habt Ihr Euch durch die Kriegserklärungen gegen, wenn ich richtig verstanden habe, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien und vielleicht auch Ungarn (?) eingehandelt?

Daiq
08.04.03, 22:40
Der höchste Dissent Wert war 39 :D Ich habe die Versorgung der Bevölkerung so geregelt, dass pro Tag 0,07 Dissent verschwindet. Anscheinend funktioniert die Rechnung aber nicht richtig, da ich zum jetzigen Zeitpunkt wieder einen Dissent von 0 habe.

Kharon
09.04.03, 04:19
Originally posted by Elias
Aber Deutschland war trotz des frühen Starts stark genug Frankreich zu besiegen?
Wann ging es denn dann auf die Sovjetunion los? :( *ängstlichnachwestenschiel*

Ja, war es, da Frankreich eigentlich nie eine Herausforderung darstellt. Allerdings dauerte es etwas länger. Der Krieg gegen die SU folgte 1940 und wurde durch Stalin ausgelöst. Dtl. verlor seine polnischen Provinzen, konnte aber die Front stabilisieren und am Ende den Sowjets 1942 den Frieden aufzwingen.

Daiq
09.04.03, 07:31
In meinem aktuellem UdSSR Spiel hat Finnland im Streit um de Provinzen nachgegeben....So ein Mist, dadurch habe ich durch die spätere Kriegserklärung schon wieder 10 Dissent bekommen :( Die Deutschen haben mir kurz nach Beendigung des Finnlandfeldzuges den Krieg erklärt. Glücklicherweise war ich an meiner Westfront auf den Krieg vorbereitet und habe in den ersten Kriegsmonaten recht gut voran gekommen ( Alle Gebiete östlich der Oder, CSSR bis auf das Sudetenland, Dresden, Berlin und Rostock befinden sich in meiner Hand ) Die deutsche Hauptstadt ist jetzt Essen. Besonders schön fand ich die Kesselschlacht um Chernigov an der 108 meiner Divisionen gegen 72 deutsche Divisionen angetreten sind. Leider war ich auf die anderen beiden Fronten, die sich in meinem Rücken auftaten, nicht vorbereitet. Wer konnte denn ahnen, dass sich Deutschland mit Persien und Afganistan verbündet...Aber erst muss an der Westfront Ruhe herrschen bevor ich mich darum kümmern kann....

Elias
09.04.03, 10:18
KI-Deutschland hat es bei mir jetzt auch geschaft. Seit Mai´38, also nach rund zwei Jahren Krieg, ist Frankreich komplett besetzt. Nachdem die franz. Aberwehrfront erst einmal an einer Stelle durchbrochen war gab es kein Halten mehr.

Damit stehen die Deutschen in Luxemburg, Niederlande, Belgien und Frankreich. Inzwischen haben sie mit Italien, Bulgarien und Ungarn auch Verbündete gefunden.

Rumänien nicht! Denn das habe ich im Sommer´37 mit einem kurzen, die rumänische Armee schonenden, Krieg zum Marionettendahsein überredet. ;)
Auch Jugoslawien ist nach einem Staatsstreich der Komintern beigetreten.

Elias