PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Anschluss ins I-Net



zottelhase
10.10.09, 21:49
Werte Regenten ,

mein holdes Weib und unserseins bauen momentan den Bauernhof von Schwiegermutter zu unserer Ranch aus :D

Nun hängt unser ganzer Ort am DSL Netz nur wir im Feld demnächst nicht :mad:

Momentan gibt es folgende Optionen :

DLS Lite mit 382 kbits und voller Flat zu ca. 30 €

UMTS mit 1500 kbits und nach 5 GB Bremse auf 64 kbits zu ca. 40 €

Satelliten DSL mit voller Flat und 3600 kbits zu 60 €

Wer hat Erfahrung mit UMTS und Satellit ??

Was würdet Ihr empfehlen ??

Da dort oben übrigens die 3. ISDN Leitung frei ist , habe ich meinen Telefonanschluss zum 31.12 gekündigt. Abschalten werden Sie ihn am 05.12 , einfach nur göttlich das große T :???:

Hohenlohe
10.10.09, 22:00
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Satellit, aber angesichts eurer spärlichen Möglichkeiten empfehle ich euch eindeutig Satellit, da man heutzutage kaum noch unter 3000kb ins Netz gehen sollte, wenn man mal grössere Datenmengen schubsen will.
Ansonsten würde ich normalerweise bei T-Kom bleiben, weil deren Support zur Not auch nächtens aktiv ist. Jedenfalls hier in München, dem Weltdorf.
Bei T-Kom zahlt man oft auch nicht zusätzlich fürn Support, wenn sie mal kommen müssen, nur muss man manchmal damit rechnen, dass der Techniker auch nicht immer ne grosse Leuchte in Sachen IT und Elektrik ist.
Beim letzten Mal hatte ich da gewisse Erfahrungen gemacht, dass erst der zweite Techniker alles gebacken bekam, aber andererseits hatte ich auch schon Support mitten in der Nacht oder am Wochenende nötig und das liefern andere Provider kaum.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der Zottelhase viel Glück wünscht mit seinem künftigen Provider...*lächel*:rolleyes::smoke:

[B@W] Abominus
10.10.09, 22:02
Ich habe 1000, bin unzufrieden, denke aber mittlerweile nicht mehr, dass ein normaler Mensch wirklich 3+ braucht, um nicht tot umzufallen...

sheep-dodger
10.10.09, 22:15
Ich hab UMTS, das geht solange man keine größeren Downloads plant, da nach der Drosselung die Geschwindigkeit wirklich grottig ist (Da geht dann nicht mal mehr TS anständig) Wenn Ihr UMTS in Betracht zieht würde Ich erstmal versuchen herauszufinden ob es auf Eurer Ranch überhaupt entsprechend Empfang dafür gibt, nicht dass Ihr die 40 Euro berappt und am Ende nur EDGE nutzen könnt (270.833 bit/s *würg*)

zottelhase
10.10.09, 22:19
Das haben wir bereits getestet , sowohl Vodafone als auch das große T liegen bei 1500 und ein paar zerquetschten .


zottelhase , der bald 1300 Schweine satteln kann :D:smoke:

Montesquieu
10.10.09, 22:20
Abominus;563258']Ich habe 1000, bin unzufrieden, denke aber mittlerweile nicht mehr, dass ein normaler Mensch wirklich 3+ braucht, um nicht tot umzufallen...

Na ja, tot umfallen nicht, aber unter 10 Mbit würde mein Arbeiten echt problematisch. Außerdem fällt dann eigentlich Spiele-Downloads oder irgendwie Download von irgendwelchem Material ganz weg.

UMTS wäre ganz nett, wenn ihr denn auch den Empfang habt und nicht gerade der Downloadking seid.

zottelhase
10.10.09, 22:24
Tendiere auch zu UMTS , wenn ich auch doch schon ab und an runterlade aber da habe ich noch einen alternativ Zugang im Ort in der Hinterhand , wo mein Lappy mal parken und saugen könnte.

JoeMill
11.10.09, 00:12
Von Satellit würde ich auf jeden Fall abraten, da es ein Shared Medium ist und zu Stoßzeiten die Satelliten chronisch überlastet sind und dann teilweise nur noch unter 56kBit/s effektiv übrig bleiben. Außerdem hat man Technik bedingt nie einen Ping unter 700ms (die Wegstrecke die das Signal zurücklegen muss sind halt 70.000 km).

UMTS ist halt die Frage, schafft ihr die 5GB Trafic im Monat, ja oder nein. Mal hier ein Video auf Youtube oder dort mal einen Radiostream und das kommt sehr schnell zusammen.

Von daher würde ich DSL Light tendieren, ist zwar nicht das schnellste, aber sollte konstant zur Verfügung stehen und zum normalen surfen ausreichen.

Alith Anar
11.10.09, 00:55
@Montesquie:
unter 10 Mbit ist für dich Tödlich ?
ein 6.000 er DSL ist auch nur eine 6 MBit Leitung ;)

@zottelhase

Wie gut kennt Ihr eure Nachbarn (und wie weit wohnen die weg)?
Dann beim Nachbarn nen DSL Anschluss ordern und per WLAN oder Richtfunk alternativ Glasfaser verbuddeln. geht natürlich alles nur, wenn die Entfernungen nicht zu gross sind und man mit dem Nachbarn nicht gerade im Stress liegt.

UMTS: Super Notbehelf, nutze ich auch gerne, wenn ich mal unterwegs bin. Für längere Sitzungen, oder gar grössere Downloads würde ich von abraten, da die latenzen zu gross sind und die Leistung zu schwach.

DSL über Satelit ist etwa vergleichbar. Sobald ne Wolke im Weg steht .... kommst mit ner Rauchwolke und Briefpost schneller an die Daten.

Montesquieu
11.10.09, 02:36
@Montesquie:
unter 10 Mbit ist für dich Tödlich ?
ein 6.000 er DSL ist auch nur eine 6 MBit Leitung ;)


Richtig gerechnet. Der Kandidat hat hundert Punkte! :top:

Was für mich und meinen Job gilt, muss ja nicht für andere im selben Maße gelten. Ich brauch auch eher Upload, na ja und Download, sonst könnte ich einfach nicht vernünftig arbeiten.

Also: Wat soll der Vergleich, Fred? Verstehe ich jetzt nicht.

General Guisan
11.10.09, 09:33
Alles unter VDSL 20MBit ist doch für Kaltduscher :^^:

Nein, sofern ihr wisst das ihr voraussichtlich immer unter 5 GB bleiben werdet würde ich zu UMTS tendieren (bessere Verfügbarkeit während Abend/Wochenende, günstiger, kein Rückkanal per ISDN wie bei Sat) - ansonsten würde ich tatsächlich eher zu DSL Lite tendieren, da Satellit wirklich nur als Notlösung bezeichnet werden kann.

Falls ihr doch einmal relativ viel downloaden wollt, aber keinen Stress dabei habt (zB Spieledemos, Linux Distris etc.) würde ich euch sogar zu der Lösung DSL Lite + UMTS zusammen raten.

Mit 70 Euro nur knapp teurer als Satellit alleine, damit habt ihr eine (langsame) Lösung für grosse Downloads und eine schnelle Lösung für das normale surfen. Wenn ihr das technisch vernünftig hinbekommen könnt mit dem "wählen", auf welcher Leitung ihr jetzt online gehen wollt, würde mir das zumindest am sichersten scheinen.

zottelhase
11.10.09, 11:39
@zottelhase

Wie gut kennt Ihr eure Nachbarn (und wie weit wohnen die weg)?
Dann beim Nachbarn nen DSL Anschluss ordern und per WLAN oder Richtfunk alternativ Glasfaser verbuddeln. geht natürlich alles nur, wenn die Entfernungen nicht zu gross sind und man mit dem Nachbarn nicht gerade im Stress liegt.


http://img209.imageshack.us/img209/5173/ranchn.jpg

Wie Ihr seht , sind es ein paar Meter bis zum nächsten Nachbarn :D
und zum nächsten Nachbarn mit DSL ist es noch ein bißchen weiter :D

An UMTS schreckt mich halt die 5GB Schranke , von daher schlägtt das Pendel wohl doch zu DSL Light aus.

Kadur
11.10.09, 12:10
Wie sieht es eigentlich mit Internet per TV anschluss aus? Das gibts doch inzwischen auch fast überall.

zottelhase
11.10.09, 14:03
Richtig fast überall , ein paar hundert Meter im nächsten Kreis gibt es das ja . Bei uns aber nicht :D

Alith Anar
11.10.09, 14:35
Ich würde ja den Bauernhof abreissen und ein paar huntert Meter weiter wieder aufbauen ;)

Das würde euer ganzes Problem vereinfachen :D

UMTS ist übrigens kein Problem.
Solltet Ihr die 5 GBIt erreichen wird die Datenübertragung auf maximal ISDN Speed reduziert. Zusätzliche Kosten entstehen eigentlich nicht.

Ich würde wenn, ddann aber zu T-Com raten. Im Gegensatz zu Vodafone bietetn die auch Edge an (das aufgebohrte GPRS) so das Ihr auch wenn kein UMTS Empfang besteht, schneller als mit einem Modem unterwegs seit.

[B@W] Abominus
11.10.09, 14:56
Richtig fast überall , ein paar hundert Meter im nächsten Kreis gibt es das ja . Bei uns aber nicht :D

Haha, bei mir auch. Ich wohne fast an der Hauptstraße. Genau in meiner Nebenstraße, gefühlte 5 Meter (4 Häuser dazwischen) gibt es natürlich KEIN Kabel... das war beim Einzug echt zum kotzen. Aber ich habe Nachricht erhalten, dass meine Kündigung bei Drecksvodaf*** durch ist und die bei BNT haben mir 2+ versprochen. Aber Herr Westerwelle hat auch Steuersenkungen versprochen :D.

Le Prînglé
11.10.09, 17:31
Ich hab nur den Threadtitel gelesen "Wie, was, Anschluss?!" :D

Viel Glück bei der Lösung des Problems,
Le Prînglé, der zu viel HoI gespielt hat :rolleyes:

G'Kar
14.10.09, 09:44
Hier geht es um den Anschluss an die Datenautobahn.

zottelhase
14.10.09, 18:01
Hier geht es um den Anschluss an die Datenautobahn.

Wir haben uns entschieden DSL-Light auszuprobieren.

Grund :

12 Monate Vertragslaufzeit und funktioniert definitiv.

Bei UMTS gehen unseres Wissens nur 24 Monate und uns schreckt halt die 5 GB Schranke ab.

Via Sat geht zwar auch für 12 Monate aber das dann nicht funktioniert , ärgere ich mich nur schwarz und beiß mir in den Hintern.

Also werden wir nach ein paar Monaten DSL-Light nochmal ins Konklave gehen und entscheiden ob es reicht oder was anderes her soll.

Gruß und Dank

zottelhase

G'Kar
14.10.09, 18:28
Wir kondo... ähh gratulieren. :ditsch:

zottelhase
15.10.09, 21:01
Habe ich heute bei uns im Graben gefunden :D

http://img53.imageshack.us/img53/5197/unbenanntuv.jpg

sheep-dodger
15.10.09, 21:03
Das Bild oder die Kabelrollen? :D

zottelhase
15.10.09, 21:09
Den völlig zersausten Bauarbeiter , der mal aben auf seine Kollegen wartete :D

sheep-dodger
15.10.09, 21:11
Die sind wahrscheinlich Bierholen und haben dann im Suff vergessen zurückzukommen. Und der Arme wartet jetzt wie der Japaner auf der Dschungelinsel auf nen Kasten Bier :D

Spocky
17.10.09, 05:33
Ich befürchte ich komme zu spät zu dem Thema

Bei UMTS ist mir noch eingefallen , das du keine eigene IP bekommst ( du teilst sie mit anderen ) und dementsprechen auch zoggen vergessen kannst.
Das kann aber Providerabhängig sein

Ich wollte das Thema WLAN noch mal aufwärmen :
Bei freier Fläche und entsprechenden Antennen ( Yagi als Beispiel) kann man durchaus mehere Kliometer überbrücken

Als drittes möchte ich dir noch diesen Link
http://www.kein-dsl.de/
nahebringen

Spocky

zottelhase
17.10.09, 10:01
Nee noch ist nichts zu spät.

WLAN scheidet aus, da niemanden am Stadtrand kenne , den fragen könnte.
Und auf ne Kleinanzeige nach dem Motto


Jung saugstark sucht werden wohl nicht die meisten antworten :D

Monentan wird noch die Alternative Richtfunk geprüft, 2 Ortsteile werden so versorgt und mit etwas Glück bekomme ich genug Seitenstrahlung von der Verteilerstation mit und wäre vor irgendwelchen Accespoints angeschlossen und hätte wahrscheinlich ne 6000 Leitung. Nachteil ist allerdings auch wieder die IP-Geschichte.

Gruß zottelhase

G'Kar
17.10.09, 12:44
Zum Thema "IP & Zocken": Zocken über Hamachi müsste funktionieren, wenn die anderen mitspielen.

sheep-dodger
17.10.09, 14:54
Also ich kann mit UMTS EU3 im MP spielen, ich kann zwar nicht Hosten, aber Teilnehmen geht auch ohne Hamachi.

[B@W] Abominus
05.01.10, 11:12
So, seit gestern habe ich ne knappe 3.000er-Leitung (2700 beim Speedtest).

Hab grad den Test hier auf der Arbeit gemacht: 47.000... :eek:

zottelhase
05.01.10, 11:50
Ja , genau immer schön den Finger in die Wunde , Ihr Schuft.

440 beim Speedtest.