PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval II: Total War: Exkommunikation verhindern

Duke of York
09.10.09, 11:34
Edle Regenten!

Nachdem Wir nun zum Schnäppchenpreis in den Genuss von MTW gekommen sind, haben wir sogleich ein Polen-Spiel gestartet.
Doch wie das Leben der armen Polen nunmal so spielt - irgendwann kommt das Reich und will Krieg.:D
Dumm nur für das Reich, dass sie dabei völlig übersehen haben, dass Polen weit überlegen ist.:rolleyes:

Das Problem ist nun, dass der Papst trotz bester Beziehungen mit Exkommunikation droht, sollten unsere Truppen die Städte und Burgen des Reichs belagern. Lässt sich das irgendwie verhindern?

Dr. Evil
09.10.09, 12:05
Ja, den Kirchenstaat erobern. Kein papst -> kein Bann :^^::teufel:

Duke of York
09.10.09, 12:15
War ja klar, dass so ein Rat von Dr.Evil kommt. :D;)

Aber ich dachte, die Kurie lässt sich nicht komplett vernichten.

N.e.m.o
09.10.09, 13:02
Wehrt die Belagerung einer euer Städte nicht direkt in der ersten Runde ab sondern wartet mit der Abwehr zwei bsi drei Runden. Das HRR müßte eine für euch nicht sichtbare Aufforderung vom Papst erhalten , euch nicht anzugreifen. Wenn ihr dann eine Grenzstadt zum HRR nur mit einer schwachen Garnison besetzt, wird das HRR angreifen und exkommuniziert werden. Danach könnt ihr das HRR ungestraft angreifen und ggf. sogar beim Papst einen Kreuzzug gegen eine deutsche Stadt beantragen.

Pain
09.10.09, 17:14
Wehrt die Belagerung einer euer Städte nicht direkt in der ersten Runde ab sondern wartet mit der Abwehr zwei bsi drei Runden. Das HRR müßte eine für euch nicht sichtbare Aufforderung vom Papst erhalten , euch nicht anzugreifen. Wenn ihr dann eine Grenzstadt zum HRR nur mit einer schwachen Garnison besetzt, wird das HRR angreifen und exkommuniziert werden. Danach könnt ihr das HRR ungestraft angreifen und ggf. sogar beim Papst einen Kreuzzug gegen eine deutsche Stadt beantragen.
Dieses Vorgehen kann ich nur bestätigen. Das funktioniert in der Regel immer.

Duke of York
09.10.09, 19:15
Also bei mir hat es gerade eben nicht geklappt.
Das Reich bleibt ebenso wie ich völlig passiv, bis die Warnung des Papstes abgelaufen ist. Frieden wollen sie trotzdem nicht mit mir machen. Dann hat man wieder eine Runde Möglichkeit zu Eroberungen (ein Glück, dass meine Spione extrem fit sind :D) und dann kommt wieder ein temporäres Veto vom Papst.

Duke of York
11.10.09, 16:48
Ah, jetzt hab ich den Dreh raus.
Man wird ja vom Papst 2 mal gewarnt. Zuerst wird man aufgefordert, die Kampfhandlungen einzustellen und dann (wenn diese Mission scheitert) und man schlechtere Beziehungen hat, droht die Exkommunikation.
Das lässt sich verhindern, indem man nach jeder eroberten Stadt dem Papst 5000 oder 10000 Dukaten schenkt, dann sind die Beziehungen immer so gut, dass er nie mit Exkommunikation droht und das Gold holt man quasi durchs plündern immer locker rein. Ziemlich cheesy ... :rolleyes:

Pain
11.10.09, 16:52
Auch ne Möglichkeit... ich habe halt immer jeweils versucht meinen Feind zum "Zugszwang" zu bringen und ihn agieren zu lassen und schon ist der Feind exkommuniziert.