PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westwallstärke



Agrippa
06.04.03, 16:44
Guten Tag verehrte Herren,

Ich hätte eine Frage bzgl. einer sinnvollen Stärke von Landbefestigung.
Es ist jetzt Anfang 1938 von Essen bis Stuttgart bin ich jetzt auf einer Befestigungsstärke von 3.
Weitere Ausbauten, würden jetzt 450 Tage dauern und immerhin gehen gute 20-24 IC dabei Jahr für Jahr in den Boden.

Bis zu welcher Stärke haben die werten Herren Generäle ihren Westwall ausgebaut und bis zu welchem Jahr den Ausbau fortgesetzt ?

dank & grüsse
Henning

Daiq
06.04.03, 17:18
Ich habe in meinem Deutschlandspiel überhaupt keine Landbefestigungen an der Grenze zu Frankreich gebaut, da ich von Anfang an geplant hatte dieKämpfe ins Feindesland zu verlagern und so keine Befestigungen auf meinem Gebiet benötigt habe.

Stauffenberg
06.04.03, 17:33
Mit einem Wort:

Unter meiner Leitung gibt es keinen Westwall.

Nach der Eroberung Polens sollte Euer Primärziel ohnehin der schnelle Angriff auf die Westmächte sein. der Polenfeldzug sollte innert 3 Wochen spätestens abgeschlossen sein und die eingesetzten Truppen sofort nach Westen verlegt werden. Habt ihr beim Molotov-Ribbentrop-Pakt die historische Variante gewählt, sind Garnisonen an der Ostgrenze zunächst überflüssig. Der Angriff im Westen kann (und sollte) üblicherweise spätestens Mitte Oktober 1939 erfolgen.

Euer einziges Problem besteht darin, die allierten 7 Wochen lang vom Angriff auf die Westgrenze abzuhalten. Abhängig vom Kriegseintritt Belgiens und/oder der Niederlande habt ihr zwischen 3 und 6 grenzprovinzen zu schützen. Die Grenze zu den Beneluxländern erfordert dabei nur wenig Aufmerksamkeit, der gegner dort ist schwach, je 3 maximal 4 divisionen in jeder Grenzprovinz mit einem kompetenten Verteidiger als Kommandeur werden ihn vom Angriff abhalten oder diesen aufgrund Eurer technischen und organisatorischen Überlegenheit scheitern lassen. Wirklich gefährlich ist in gewissem Grade nur Frankreich.

Ihr teilt mit Frankreich 3 Grenzprovinzen, welche auf französischer seite stark befestigt sind. Auf eurer Seite sind sie das nicht und müssen es auch nicht. Die beiden südlichen grenzprovinzen zu frankreich sind gebirgig, sichert sie mit einer angemessenen Garnison (am besten Gebirgsjäger mit Kommandeuren mit Commando-fähigkeit) von 4-6 Div und die Ki wird keinen Angriff wagen. Nur die nördlichste Grenze zu frankreich, saarbrücken, verdient größere Aufmerksamkeit, sie ist üblicherweise das Hauptziel der KI. Hier sollte eine komplette Armee von mindestens 9-12 Div. Infanterie unter einem kompetenten Kommandeur mit Verteidigungsfähigkeit stationiert werden. Richtet für Notfälle als "Feuerwehr" noch ein schnelles motorisiertes Kontingent hinter der Front, beispielsweise in Frankfurt, ein und vielleicht, je nach Geschmack, noch eine Fliegergruppe aus taktischen und Sturzkampfbombern mit Jägerbegleitschutz, und Ihr werdet mit jeder Bedrohung fertig werden, bevor Ihr selbst im westen das Heft in die Hand nehmt.

P.S.: Um die Nordseeküste zu schützen reichen üblicherweise die Kriegsmarine und je eine einzige Division pro Provinz. Dafür benutze ich sogar gelegentlich Milizen. Nur dort baue ich auch (See-)befestigungen, aber nur, weil ich Pedant bin und nach dem Fall Frankreicvhs einen lückenlosen Atlantikwall bauen will.;) :D

P.P.S.: Wenn Ihr nicht bis September 1939 wartet, sondern den krieg schon früher vom Zaun brecht, solltet ihr ihn ohnehin mit einer Offensive im Westen beginnen, imho. Dann ist eine Befestigung der deutschen Westgrenze naturgemäß auch überflüssig.

Kharon
06.04.03, 18:14
Wir pflegen unseren Westwall auch erst am Atlantik zu errichten und dort besteht er vor allem aus AA's und vereinzelten Küstenbefestigungen.

Agrippa
07.04.03, 18:49
nunja.... zugegeben, ich habe eine etwas exotische Strategie versucht.... für die es primär wichtig war, das Frankreich keinstenfalls ins Reich vordringt.

Für's erste Spiel war das wohl etwas zu hoch gegriffen... ;)
da ich eh heute abend neu anfangen muss, hat sich meine Frage auch erübrigt... es wäre nur interessant gewesen...

John
07.04.03, 21:48
Die Strategie muss man eben ausbauen.

Man wird bei jedem neuen Spiel besser, da man immer mehr Erfahrungen sammelt. Ich bin schon wesentlich besser als bei meinen ersten Spiel, welches ich recht früh verloren habe. Dieses mal versuche ich zumindest Europa gegen die Sowjets und die Amis zu halten. Die Britten sind bis auf ihre Air Force keine Bedrohung für ein Europa unter Deutscher Führung.

doc
08.04.03, 11:40
Meine strategie besteht darin Frankreich schon früh zum Krieg zu reizen, also immer feste Land fordern. Üblicherweise bekomme ich irgendwann 1937 die frz. Maginotlinie und einen Monat später erklärt mir Frankreich den Krieg (nicht die Alliierten). Ohne Festungsanlagen ist Frankreich leicht zu schlagen.