Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patch 1.4
Morgen soll es angeblich soweit sein und 1.4 soll erscheinen.
Patch ist da:
New Content
Two (2) new historical battles: Battle of Rossbach and Battle of Fontenoy. Both available in single player and multi player
Missile cavalry can now fire and reload whilst on the move
Balance Changes
Overhaul of naval balancing
Dragoons are available from higher building levels and now have fire by rank
Light Dragoons have gained longer range guns to allow them to skirmish better
Reworked cavalry costs to better reflect their value on the battlefield
Increase in cost to Windbusche Jaegers and Ferguson Rifles
Some improvements to projectile balancing
Balance improvements made to Road to Independence Episode 3
Fixes
Fix for auto unlimbering causing the attack order to terminate prematurely resulting in an inability to stop the unit from firing
Fix for troops on fort walls not using fort gun range when judging when to fire on enemy troops
Fix for fort guns using wrong targeting formula
Fixes to fort pathfinding and use of ropes
Multiplayer soft lock fixes
Fix crash in quotes table
Improved AI diplomacy
Cumulative updates to improve AI invasion behaviour
Added tooltips for alliance button in diplomacy
Bug fixes and improvements to AI counter offers
Improvements to AI diplomatic valuation of military access and alliances
Fix for wind sounds not working in naval battles
Fixed ship wakes not always working
Fixed disembarking subsets of armies and agents from navies
Fixed potential crash disembarking agents from navies
Fixed armies not being booted out of regions when losing military access gained by joining an ally in war
Improved AI diplomacy valuation of technologies
Fix for bug where general's unit for an upper class rebellion was coming from the region owning faction rather than the faction rebelling
Fixed reinforcements from unreachable positions
Fixed bug preventing disembarking
Balance of power fix for attack of opportunity
Fixed bug that was causing issues with embarking an army containing multiple characters
Minor tweak to stop some ship sails endlessly play furling sound
Fixed path blocked bug
Diplomacy counter-offer improvements
Fix for fast forward not working as intended on some PCs. Will always speed up if camera is still, if camera moves fast forward will be as fast as possible on each PC
Ausgezeichnet, ich habe schon fast nicht mehr damit gerechnet, beziehungsweise nach der Ankündigung von Napoleon und Warpath eher an einen Bezahl-Patch-Addon gedacht. War schon ewig nicht mehr im Totalwar-Forum und Steam läuft auch seit Wochen nicht mehr...wenn ich euren Beitrag hier nicht zufällig entdeckt hätte, hätte ich den Patch wohl verpasst...
Aber, das wichtigste:
Wie ist es denn nun, das (wiedermal) neue Spielgefühl, bei dem (wiedermal) die Marinelandungen optimiert wurden, jetzt (wiedermal) die Diplo-KI nachvollziehbarer handelt und den (wiedermal) vielen anderen Verbesserungen?
Lohnt es sich (wiedermal) ein neues Spiel zu starten, in der Hoffnung das es diesmal genug motiviert mal bis zum Ende zu spielen?
Ist jetzt natürlich noch ein bisschen früh.
Was ich bisher gesehen habe, verhält sich die KI auf der Kampagnekarte und in der Diplomatie allerdings signifikant besser.
Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört, daraufhin erklärte die KI allen und jedem aus nichtigen Gründen ständig den Krieg, Suizidverhalten auf nationaler Ebene, unabhängig von Beziehungen und Kräfteverhältnissen...
Ich glaube der Wortlaut damals war "...eine singnifikant aktivere KI..." :D
Quasi Offtopic:
Das passt hier wohl nicht so recht hin, aber Empire ist das erste Spiel seit langem, das ich sehnsüchtig erwartete und mir sofort beim Release kaufte...danach war ich derart enttäuscht...
"Das kommt nie wieder vor, erst abwarten und dann später kaufen..." hab ich mir gesagt "...ein gutes halbes Jahr später kommt der nächste Strategieknaller, da machste den Fehler nicht...."
Ich hab ihn gemacht...aber in 2 Tagen kommt das nächste heiß ersehnte Spiel...diesmal nicht...wirklich nicht....
Zu viele Kriegserklärungen kann ich bisher nicht mehr beobachten und zumindest bekomme ich als Mensch häufiger Friedensangebote.
Bei der KI kann ich das noch nicht sagen, ihre Kriege sind bisher begrenzt und Frieden nicht unbedingt nötig gewesen.
Auch biette mir die KI erheblich interessantere Verträge an als früher müllt einen damit aber nicht zu.
Ich wollte der KI etwas Zeit zum Aufbau geben, aktuell erweist sich das als Fehler, da sie inzwischen ihre Grenzen mehr als gut gegen mich gesichert hat.
Auf der anderen Seite ist sie wiederum aktiver geworden. Sie ist mutiger im Angriff und haut durchaus drauf. So hat Spanien im Gegensatz zu früher dieses Mal z.B. extrem schnell Portugal besiegt und der Holländer den Spanier rausgeschmissen und Würtemberg erobert.
Ob der Patch wirklich das ist, worauf wir gewartet haben, werden wir freilich erst in ein paar Tagen wissen.
Ähhhhhhhh....irgendwie muss ich euch Recht geben, was Friedenangebote angeht...
http://img34.imageshack.us/img34/8071/empirefj.jpg (http://img34.imageshack.us/i/empirefj.jpg/)
...allerdings empfinde ich dieses Angebot eher als uninteressant...
...allerdings empfinde ich dieses Angebot eher als uninteressant...
Das sieht anders aus, wenn du ein Bündnis mit den Osmanen in Betracht ziehen willst. Den das geht jetzt nicht mehr, solange du dich mit den Verbündeten einer Nation im Krieg befindest.
Prinz Eugen
23.09.09, 08:52
Edler Herren,
hört sich doch hochinteressant an. Endlich wurde die Diplomatie ein wenig angepaßt. Hoffentlich gehören die nervigen und völlig ungerchtfertigten Kriegserklärungen der Vergangenheit an. Beim letzten Spiel stand unser Reich bereits 1702 mit fünf Staaten in martialischer Konkurenz, welche keine Friednesvorschläge akzeptieren wollten. Bin schon gespannt, wie es diesmal wird.
Das mit den ungerechtfertigten Kriegserklärungen kann ich leider nicht bestätigen...ich hab gestern Abend mit Preussen bis 1708 gespielt. 1706 erklärt mir Österreich den Krieg ohne überhaupt eine gemeinsame Grenze mit mir zu haben. Zwei Runden später folgt die Kriegserklärung Polens...
Also insofern für mich alles beim alten...mal schauen ob heute Abend die Serie fortgeführt wird und die Kriegserklärungen Russlands und sämtlicher Protektorate der Polen kommen.
Allerdings scheint die Armee-KI tatsächlich besser zu agieren. Noch nie zuvor standen mir so viele große Armeen an den Grenzen gegenüber.
Prinz Eugen
23.09.09, 09:22
hm....sehr bedauerlich das Ganze ist. Gerade in der Anfangsphase wäre eine kleine Schonfrist von nöten, da sich sonst das Spiel wieder nur ein gar fürchterliches Gemätzel der Infanterie mit all den schrecklichen Gerätschaften entwickelt.
Jerobeam II.
23.09.09, 10:01
Das mit den ungerechtfertigten Kriegserklärungen kann ich leider nicht bestätigen...ich hab gestern Abend mit Preussen bis 1708 gespielt. 1706 erklärt mir Österreich den Krieg ohne überhaupt eine gemeinsame Grenze mit mir zu haben.
Brandenburg und Schlesien haben von Spielbeginn an ein kleines Stück gemeinsamer Grenze - wenn Ö natürlich Schlesien verliert, sieht das anders aus. Aber ich hatte bisher noch nicht erlebt, daß so früh ohne Berührung der jeweiligen Territorien ein Krieg erklärt wird. Seltsam... :???:
FlyingViking
23.09.09, 10:08
Also ich bin sehr positiv überrascht von dem Patch. Ein halbes Jahr nach Release scheint das Spiel endlich fertig zu sein. So, wie es bei Release hätte sein sollen.
Ein paar Dinge die mir gestern Abend beim weiterspielen meiner GC aufgefallen sind:
1. Man kann nun endlich nach relativ menschlicher Logik mit der KI verhandeln. Friedensverträge und Technologietausch sind kein Problem mehr. Obwohl es mir schien, als sei die KI etwas ZU freundlich. Aber es sieht aus als ob man mit dem Erhalten von guten Beziehungen in Europa (ich spiele Preußen) einen langen Frieden haben kann. Nach meiner ersten Runde mit 1.4 boten Spanien und Frankreich mir sofort Bündnisse an, bisher hatte ich nur Handelsverträge und sehr gute Beziehungen zu ihnen, ein Bündnis wollten sie unter 1.3 nie formen.
2. Die Schlachten sind ebenfalls besser. Die KI formt Schlachtreihen und schafft es tatsächlich Reiter oder leichte Infanterie hinter deine Reihen zu schmuggeln.
3. Der Sound ist sehr viel besser. Von atmosphärischer Lade- und Menümusik zu hörbaren Kommandos wie "Laden-Anlegen-Feuer" in Landschlachten.
4. Wenn man reihenweises Feuern (oder wie auch immer diese Tech heisst) erforscht hat, haben Einheiten hinter Mauern nicht mehr geschossen. Der Bug ist abgeschafft, was mich sehr gefreut hat.
5. Vlt ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, aber ich glaube das Spiel läuft "smoother" und die Ladezeiten sind verkürzt.
Zu Seeschlachten kann ich noch nichts sagen. Seeinvasionen habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, aber im TWC Forum wurde bereits Theatre übergreifende Invasionen bestätigt.
Dieser Patch scheint also alles zu halten was CA seit März eigentlich schon verspricht.
Plus: Er läuft einwandfrei mit DarthMod 2.9, falls das jemanden interessiert.
MfG,
FlyingViking
Also ich bin sehr positiv überrascht von dem Patch. Ein halbes Jahr nach Release scheint das Spiel endlich fertig zu sein. So, wie es bei Release hätte sein sollen.
Nach einem halben Jahr "sehr positiv überrascht"? Die Garantie läuft eigentlich nach 6 Monaten aus (bitte nicht mit der 2jährigen Pseudogarantie verwechseln).
Bin ich der Einzige hier, der NICHT leidensfähig und deshalb sehr enttäuscht ist?
FlyingViking
23.09.09, 10:19
Ich muss auch zugeben, dass ich ETW erst seit ca. vier Wochen besitze. Wenn ich das Spiel seit einem halben Jahr unspielbar in meinem Schrank hätte stehen haben, wäre ich wahrscheinlich auch eher ungehalten. Aber so hat sich das warten auf ETW (für mich) gelohnt.
Drum, habe ich noch kein Hoi3 :fiesemöp:
bei Paradox etwas zu release kaufen? Nä. Es sollten mindestens 2-3 Patches rauskommen, dann die eine oder andere Verbesserung und dann ist meistens eine Offenbarung.
Als Totaler Total War Fan war Empire wohl mein letztes Spiel von denen gewesen. Zu enttäuscht, mir da noch mal was von zu gönnen. Und dann dieser ganze Steam heckmeck.
X_MasterDave_X
23.09.09, 12:40
also ich hab Empire nach ein paar Wochen aufgehört zu spielen damals nach Erwerb am Relasetag....zu verbuggt. Und die Grafikbugs habe ich bis heute. Nach jeder Schlacht, sieht die Kampagnenkarte sehr seltsam aus (alle Gebäude/städte sind unsichtbar). Mal schaun ob das in 1.4 noch immer so ist...wenn ja...war Empire der grösste Fehlkauf dieses Jahres. Und ich hab Rome und Mediaval 2 geliebt.
Und ja...ich hatte aktuelle Grafiktreiber drauf...nach jedem Patch diesmal.
:mad:
Das mit den ungerechtfertigten Kriegserklärungen kann ich leider nicht bestätigen...ich hab gestern Abend mit Preussen bis 1708 gespielt. 1706 erklärt mir Österreich den Krieg ohne überhaupt eine gemeinsame Grenze mit mir zu haben.
Laut Screenshot spielst du Preussen richtig?
Dann grenzt Schlesien an Brandenburg
Ich habe mehrere Partien auf SS/S gespielt um zu sehen ob sich die KI immer gleich verhält.
Polen und Österreich konnte ich beide mit entsprechenden Grenztruppen langfristig von einer Kriegserklärung abhalten. Dazu muss die ARmee in Brandenburg oder ein Teil davon allerdings nicht in der STadt, sondern an der Grenze zu Schlesien stehen.
Polen bot mir auch fast jedes Mal ein Militärbündnis an und es gab eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, das sich Polen und Österreich verbünden.
Ansonsten schienen mir die Nationen untereinander erheblich friedlicher. Polen, Österreich und ENgland hatten lange überhaupt keinen Krieg.
Auf SS scheint mir die KI relativ ähnlich gegenüber dem menschlichem Spieler zu spielen. Hat man seine Grenzen nicht gesichert, gibt es schnell Krieg. Untereinander ist die KI zurückhaltender geworden mit Kriegserklärungen.
In den Schlachten ist mir aufgefallen, das die Kommandeure jetzt offenbar in allen Sprachen Befehle brüllen. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
Und die Einheiten bleiben nicht mehr einfach an Zäunen etc. hängen beim marschieren. Bisher liefen die BEwegungen reibungslos.
Die KI besetzt besser und stärker die Handelsposten. Ob sie mit den Piraten klarkommt, weis ich noch nicht.
Zweifelsfrei ist der Patch eine ganz klare Verbesserung in vielen Details. Ob es der große Wurf ist, kann ich aber noch immer nicht sagen.
Refizul der I
23.09.09, 14:41
Wie schaut es eigentlich mit dem versprochenen Kampagnen Multiplayer Modus aus?
Wurde der bereits vom Patch aufs Addon bzw. bezahl DLC verlegt?
Bin bei Empire nichtmehr ganz auf dem neusten Stand.:D
MP soll bald nachgeschoben werden und bleibt kostenlos afaik.
Wenn jemand rausgefunden hat, wie man als Preusse auf SS siegen kann, möge er seine Strategie bitte kund tun.
Bei mir ist der Ofen aus, sobald England mir den Krieg erklärt und ich schaffe es einfach nicht, das zu vermeiden.
Ihre Invasionsflotte inkl. Superstack war da übrigens schon auf dem nach Berlin.
Stimmt, jetzt wo Ihr es sagt, Schlesien grenzt an meine Lande, hatte so lange nicht mehr gespielt, das ich das komplett vergaß....und an genau DIESER Stelle kein Fort errichtete, weil ich dachte, Ostpreussen käme früher oder später ohnehin zu mir, wozu Ostbrandenburg dann sichern...?
Insgesamt bin ich aber auch freudig überrascht, was den Patch angeht. Einheiten, die Befehle in ihrer Sprache schreien, eine freundlichere KI, Performancesteigerungen, noch mehr Soldaten die auf Schiffen umhergefahren werden und gelegentlich sogar mal aussteigen dürfen... Großbritannien hat eine Flotte mit einer Fullstack vollgestopft und direkt an dem kleinen Teil Hannovers geparkt der an der Ostsee liegt... Was die wohl vorhaben...?
Die KI scheint auf dem Schlachtfeld auch geschickter zu agieren, sowohl taktisch als auch strategisch, Polen sichert Westpreussen gut genug, das man es nicht mal eben von Osten her im Handstreich nehmen kann und vergißt trotzdem nicht genügend Truppen in der Hauptstadt zu behalten, so das diese als Alternative wegfällt. Dann in der Schlacht um Westpreussen gab es ein paar Momente, in denen ich an meinem Sieg zu zweifeln begann. Im Rücken auftauchende Reiterei, Quadratformation ("ääääh, das haben die sonst doch erst viel später drauf"), geschicktes ausserhalb der Kanonenreichweite halten der Truppen und danach konzentrierter Angriff auf das schwächste Glied meiner Linie. Dumm nur, dass ich dann nur noch die Flanken umknicken musste und er gefangen war. Schon irgendwie überraschend fordernd, das Schlachtfeldverhalten der KI...
Aber das das Spiel nach Schema F anfängt, sprich die immer gleich ablaufende Folge von Kriegserklärungen trübten das ganze ein wenig.
[...]
In den Schlachten ist mir aufgefallen, das die Kommandeure jetzt offenbar in allen Sprachen Befehle brüllen. [...]
War doch schon ohne Patch so...
War doch schon ohne Patch so...
Vielleicht nur auf der Kampagnenkarte?
Aber irgendwas ist da jetzt definitiv anders. Sonst würde es nicht jedem auffallen.
Jerobeam II.
23.09.09, 22:04
Nun muß man nur noch auf den ersten Mod warten, der die Zahl der Provinzen und kleineren Länder erhöht.
Nun muß man nur noch auf den ersten Mod warten, der die Zahl der Provinzen und kleineren Länder erhöht.
Dazu müssten sie erstmal die Moddingtools endlich freigeben. Aber solange sie via DLC etc. selber Kampagnen und sowas verkaufen wollen, glaube ich nicht, das sie es tun werden. Sonst hätten sie es schon längst gemacht.
Wenn jemand rausgefunden hat, wie man als Preusse auf SS siegen kann, möge er seine Strategie bitte kund tun.
Bei mir ist der Ofen aus, sobald England mir den Krieg erklärt und ich schaffe es einfach nicht, das zu vermeiden.
...
Wenn jemand rausgefunden hat, wie man als Preusse auf S überleben kann, möge er seine Strategie bitte kund tun.
Bei mir ist der Ofen aus, sobald mir nach mehreren gestarteten Versuchen und unterschiedlichen Strategien in allen Spielen bis spätestens 1710 von Polen, Österreich, (Russland), Kurland, Sachsen, (Hannover) der Krieg erklärt wird und ich schaffe es einfach nicht, das zu vermeiden.
Verzeiht mir, wenn ich Euch so ungeniert kopiere, aber euer Satz bot sich so schön an, für mein Problem wiederholt zu werden...
Und den Zeitraum eine Spielzuges von 6 auf 3 Monate verkürzt.
Dafür gibt es doch schon einen...ich such mal...
Edit:
Gefunden: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=240167
Weiß zwar nicht ob das funktioniert, aber scheint das zu sein was Ihr sucht. Da gab es aber auch mal irgendwo eine Anleitung das selbst zu modden...
War inzwischen so frei im Totalwar-Forum danach zu fragen, das hier hierher kopieren zu dürfen:
Übersetzung:1. September 2009
Hi,
ich freue mich euch allen zu bestätigen, daß das Uptade 1.4 Ende September kommen wird.
Zunächst einmal neue Sachen, welche mit 1.4 in das Spiel intigriert werden:
* 2 neue historische Schlachten: Schlacht von Roßbach und Schlacht von Fontenoy. Beide Schlachten können im Einzel- und Multi-Player geschlagen werden.
* Schießende Kavallerie kann nun auch während des Ritts nachladen und feuern.
Wie bereits angekündigt, wird das Update noch folgende Fixes und Änderungen enthalten:
Balanceänderungen:
* Überarbeitung der Marine Balance, so wie am 09.07.09 mitgeteilt
* Es ist nun eine Obergrenze bei einigen Einheiten im MP Bereich vorhanden, wie oft sie genommen werden können. Beispiele für soche betroffenen Einheiten sind die Ferguson Schützen und viele der Einheiten aus dem „DLC Elite Einheiten des Westens“ und so einzigartige Einheiten wie die Royal Ecossais usw. (Anmerkung: Wie die „Deckelung genau ist sagt er nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass man diese Einheiten dann im MP nur noch so oft nehmen kann wie in der Kampagne, also z.B. Black Watch nur ein Mal).
* Dragoner sind ab jetzt erst ab einer höheren Gebäudestufe erhältlich. Ferner erhalten die Dragoner die Fähigkeit zum Salvenfeuer um ihrer eigentlichen Rolle als mobile Infanterie gerechter zu werden.
* Die leichten Dragoner erhalten „long range“ Gewehre um den Plänkelkampf besser machen zu können (Anmerkung: Also ab jetzt wie die 125er Schützen!)
* Anpassung der Kosten für Kavallerie um ihre Bedeutung auf dem Schlachtfeld besser darzustellen (Anmerkung: Also Anhebung der Kosten)
* Erhöhung der Kosten für die Windbüchsen- und Fergusonschützen
* Einige Verbesserungen an der Balance der Projektile (Anmerkung: Artillerie ist gemeint)
* Verbesserungen der Balance bei RTI Episode 3
Fixes und Verbesserungen:
1. Erhebliche Erhöhung bei der Anzahl der Seeinvasionen (durch die KI), inklusive solcher über die Karten hinweg (Anmerkung: Also zum Beispiel von Europa aus eine Seelandung in Amerika)
2. Erhöhung der Aggressivität der KI und Verbesserung der Nutzung der Armeen
3. Erhöhung der Schaffung und des Unterhaltes von starken, gut zusammengesetzten Elitearmeen durch die Kampagnen KI (Anmerkung: Also weit weniger lachhafte „Nachtwächterarmeen“ der KI jetzt)
4. Fixing der Texture Zuordnung im Sprite Cache, die einen Memory Crash verursacht (Anmerkung: Mit einer der Hauptursachen für viele Crashes bei einigen!)
5. Änderung der negativen Auswirkungen in der Diplomatie, wenn man in den krieg an der Seite eines Verbündeten eintritt
6. Fix von einigen Städten und Regionen, die weiterhin ein erhöhtes Einkommen abliefern, obwohl sie durch Überfälle beschädigt / zerstört wurden.
7. Fix der AI beim Angriff bei Belagerungen wie und wo sie die Mauern angreifen
8. Einheiten hinter Mauern schießen nun korrekt beim Salvenfeuer (Anmerkung: Wurde ja oft bemängelt und kritisiert)
9. Die Fort- / Wallkanonen in Festungen schießen nun weitaus präziser durch einen Fix
10. Viele einzelne Fixes beim Sound, die den Gesamtsound des Spieles verbessern
11. Problembehebung bei der fehlerhaften Schlacht Präferenz welche nicht gespeichert wurde.
12. Fix das nun auch Protektorate des Spielers mit für die explizit angegebenen Provinzen hinsichtlich der Siegbedingungen mitzählen
13. Verschiedene weitere Crashursachen behoben (Anmerkung: Wer z.B. als Brite Gibraltar erobern muss als Siegbedingung, aber Gibraltar gehört einem Volk welches Protektorat von Großbritannien ist, dann zählt das wie als "erobert" ... zumindest verstehe ich das jetzt so)
14. Fix zur Verbesserung der Nutzung verschiedener Gruppenformationen bei der KI und beim Spieler (Anmerkung: Ist mir neu das da was nicht stimmte, also keine Ahnung was die meinen)
15. Fix des Problems bei den Einheitenkarten im Armeefenster, dass sie die Farbe verlieren wenn sie flüchten
16. Fix des Problems beim automatischen Abprotzen der Artillerie um das vorzeitige beenden des Angriffsbefehls zu erreichen, was dann dazu führte, dass die Einheiten unsteuerbar (auf alles und jedes) weiterfeuerte oder sich nicht mehr bewegen ließen.
17. Behebung des Problems, das Einheiten auf den Festungsmauern nicht selbständig die Fortgeschütze benutzen um auf einen Feind in Reichweite zu feuern (Anmerkung: Stimmt, ab und zu lassen die die Kanonen vor ihnen links liegen und feuern erst, wenn sie in Reichweite der Gewehre sind)
18. Weitere Fixierung der Fortgeschütze hinsichtlich eines Fehlers bei der Ausrichtungsformel
19. Fixierung der Wegfindung der KI beim Angriff auf Forts und der hier noch mal gesondert wegen der Benutzung der Seile
20. Behebung des Multi Player Softock Problems (Anmerkung: Keine Ahnung was die damit meinen!)
21. Behebung des Problems in der „Quotes Table“ (Anmerkung: Keine Ahnung was die damit meinen!)
22. Kumulatives Updates zur Verbesserung des KI Verhaltens bei Seeinvasionen (Anmerkung: Damit ist meines Erachtens gemeint, wo sie wann landen wollen + Ausweichziele)
23. Behebung von Bugs und Verbesserungen der KI bei Gegenangeboten in der Diplomatie
24. Verbesserung der KI in der Diplomatie hinsichtlich der Bewertung der Punkte militärischer Zugang und Bündnis
25. Behebung des Problems hinsichtlich fehlender Windgeräusche bei Seeschlachten
26. Nochmalige Behebung des Problems von eingefrorenen Schiffen (Anmerkung: Die lassen sich nicht mehr bewegen plötzlich, das ist gemeint)
27. Behebung der potentiellen Absturzursache hinsichtlich der Ausschiffung von Agenten
28. Behebung des Bugs, das Armeen nicht aus einer fremden Provinz rausgeworfen werden, wenn der militärische Zugang gekündigt wurde (z.B. in Folge des Kriegseintritts auf der Seite eines Verbündeten)
29. Verbesserung der Diplomatie bei der KI hinsichtlich der Bewertung von Technologien
30. Behebung des Problems, das in der Schlacht Verstärkungen aus unerreichbaren Positionen kommen (Anmerkung: Damit gemeint ist, dass die Verstärkungen aus den falschen Richtungen kommen)
31. Behebung des Problems des Power of Balance hinsichtlich Angriff bei Chancengleichheit (Anmerkung: Keine Ahnung welches Problem die hier meinen)
32. Behebung des Bugs wo es zu Problemen kam, wenn Armeen mit mehreren Charakteren an Bord von Schiffen gingen.
33. Kleinere Optimierung des Fehlers, dass die Schiffsgeräusche weiterlaufen nach der Schlacht
34. Behebung des Bugs „Weg Blockiert“ bei der Wegfindung zur Kampfzone (=ZoC) … (Anmerkung: Wenn man einen Feind angreifen will kam da ab und zu die Meldung weg blockiert weil man in den roten Bereich logischer Weise für den Angriff eintritt.)
35. Verbesserungen der KI Diplomatie hinsichtlich des Punktes „Gegenangebot“
36. Behebung des Problems bei der Schnellvorlauffunktion in der Schlacht. Sie ist nun auch an die Hardware angepasst und zeigt sie dann so schnell wie es der PC des Spielers zulässt.
37. Behebung des Problems, wenn die Artillerie den Befehl zum Feuereinstellen erhält, aber weiter feuert.
38. Behebung des Problems mit dem Virtual File System, bei dem auf bestimmte Festplatten / RAID-Konfigurationen / Partitionen, die einen Absturz bei aktivierten Ton bringen können / bei einigen brachten.
39. Behebung eines Crashes hinsichtlich Wegfindungen bei Grenzen (Anmerkung: Stimmt, bei einigen kackt das Spiel ab, wenn Provinzgrenzen überschritten werden bei der Bewegung von Armeen und Spionen)
Danke
Jack Lusted
2. September 2009
Der Patch 1.4 wurde unserer öffentlichen Betatestergruppe übergeben und er befindet sich somit in der finalen Testphase.
Liebe Grüße
Keiron Bridges
Fand ich ein wenig umfangreicher...
Wenn jemand rausgefunden hat, wie man als Preusse auf S überleben kann, möge er seine Strategie bitte kund tun.
Ich schaffs auf SS momentan nur durch etliche reloads um Fehler zu korrigieren oder Armeen anders aufzustellen, das die Kriegserklärungen nicht kommen.
Ansonsten musste ich auch durchaus mal tief in die Tasche greifen um Frieden zu bekommen. Wenigstens haben da jetzt Technologien seit 1.4 auch mal ihren Wert. Klappt allerdings nicht immer.
Jerobeam II.
24.09.09, 00:35
Und den Zeitraum eine Spielzuges von 6 auf 3 Monate verkürzt.
So ist es. Die Modbarkeit sollte endlich gegeben sein/werden!
Prinz Eugen
24.09.09, 08:15
nun werte Herren,
wir möchten es nicht für möglich halten, aber Technologien werden tatsächlich getauscht und Friedensangebote werden wohlwollend angenommen. Ferner ist es mir sogar gelungen Frankreich eine Provinz abzukaufen, und das garnicht zu illusorischen Zugeständnissen. Vorgestern noch wurden meine Diplomaten bei solcher Art Vorschlägen ausgepeitscht, eine Runde um die Stadtmauern geschleift und dannach geteert und gefedert vom Hof gejagt. Es macht nun wesentlich mehr Spaß ETW zu zocken. Ausgezeichent, jetzt fehlt nur mehr die MP-Fähigkeit.
In entzückter Haltung
X_MasterDave_X
24.09.09, 10:47
ok Patch 1.4 und damit Empire ist nun total abgehakt für mich.
Immer noch der selbe Grafikbug bei mir. Seit Vers 1.1....jedesmal nach einer Schlacht ist die Kampagnenkarte total versaut. Meer schwarz, alle Gebäude und Einheiten unsichtbar. Wenn die es in 4 Patchen nicht gebacken bekommen eine Nvidia 8800 GTS richtig zu unterstützen dann kann denen keiner mehr helfen. Habe bei Patch 1.2 und 1.3 jeweils aktuellste Grafiktreiber drauf gemacht.....aber nachdems 2 mal nix geholfen hat, bezweifle ich, es wird diesmal anders aussehen.
Tja, mein PC ist wohl gut genung um das lahme HoI3 vollspeed zum laufen zu bringen, aktuelle Grafikshooter wie Crisis ebenfalls....und das schnell, aber die Kampagnenkarte zu Empire kann sie nicht. Wie seltsam.
Das war der grösste Fehlkauf dieses Jahres.
Schade..ich mochte Rome und Mediaval 2 sehr.
Tja, soviel dazu. :mad:
von Richthofen
24.09.09, 11:31
Also 1.4 ist eine regelrechter Quantensprung.
Auf s/m muss ich schon richtig aufpassen. Als Preußen ist Österreich sehr gefährlich. Wenn von denen eine Kriegserklärung kommt marschieren sofort 2-3 full stacks auf Berlin zu. Auch scheint die KI jetzt ein Gedächtnis zu haben. Habe als Preußen Hannover überfallen. 3 Runden später kommt eine Kriegserklärung von GB, Westfalen und Österreich. Anscheinend wollen die den Spieler klein halten. Wenn man schnell Provinzen kassiert kommen die Kriegserklärungen nur so ins Haus geflattert. Wenn man friedlich ist, hat man eigentlich seine Ruhe.
Für Preußen habe ich noch keine richtige Strategie. Polen ist eigentlich recht verlässlich immer neutral bzw. verbündet. Sachsen Kurland fallen weg da Protektorat. Bleibt nur Hannover die mit GB verbündet sind. Habe auch zum ersten mal richtige Landungen erlebt. Ostpreußen war sofort weg und Berlin konnte grad so gehalten werden. Heftig wenn vor der Haustür auf einmal 3-4 Armeen stehen.
Aber die wohl beste Verbesserung ist, wie die KI ihre Truppen zusammenstellt. Endlich mal Art bei Belagerungen und Linieninfanterie bildet den Kern jeder Truppe. Kavallerie wird auch recht vernüftig eingesetzt.
Fazit: Besser wie jeder Mod den ich bisher gespielt habe
Was mich richtig annervt, ist allerdings das die KI immer noch Häfen mit einem einzigem lausigem Schiff blockieren kann und die Flotten des blockierten stehen herum und machen gar nix.
In meinem Preussenspiel auf SS/S ist es wirklich ziemlich schwer.
EIn paar Runden Ruhe konnte ich mir erhandeln, aber jetzt gehts wieder rund.
Würtemberg hat die Niederlande erobert und ist mein Verbündeter. Es hilft mir aktiv Hannover zu verteidigen, welches von Österreich angegriffen wird, das sich über Bayern dort hineinschleicht.
Waren früher die anderen Nationen im Vergleich zu mir schwach, sind sie jetzt ziemlich konstant stark oder mächtig bis furchterregend.
Die KI hat aber scheinbar endlich ein Gefühl dafür wann ihre Hauptheere vernichtet sind und ist dann friedensbereiter.
Nach diesen doch positiveren Berichten werde dann auch mal zu E:TW zurückkehren.
Danke daher für die ausführlichen Informationen.
von Richthofen
24.09.09, 16:49
So habe jetzt auch mal neu gestartet S/N. Als ersten Tipp wurde ich sagen die ersten 5-10 Runden stillhalten und warten. Bloß niemanden den Krieg erklären weil man sonst selbst von seinen Nachbarn verhauen wird.
Auf jedenfall Polen ins Bündnis holen damit im Osten ruhe ist. Westpreußen kann man sich noch früh genug holen. Hannover/Sachsen habe ich auch im Bündnis damit im Westen Ruhe ist. Nach der Kriegserklärung von Österreich, absichtlich Grenze unbewacht gelassen, erstmal Breslau und Böhmen holen. Habe mittlerweile ganz Österreich inkl. Kratien, Siebenbürgen etc. vernichtet. Jetzt gehts an die 1 Provinzler. Aber die sind alle miteinander verbündet.
So habe jetzt auch mal neu gestartet S/N. Als ersten Tipp wurde ich sagen die ersten 5-10 Runden stillhalten und warten. Bloß niemanden den Krieg erklären weil man sonst selbst von seinen Nachbarn verhauen wird.
Da würde ich das Gegenteil empfehlen. Abwarten hat mich an die Wand gestellt.
Habe bessere Erfahrungen gemacht in Runde 1-2 gleich Westpreussen und Dresden und in Runde 2-3 Warschau einzunehmen.
Danach will der Pole zwar keinen Frieden aber kommt auch nicht so wirklich mehr auf die Beine.
Als ich abgewartet habe standen in Westpreussen und Warschau jeweils zwei volle Stacks.
Aber viele Wege führen nach Rom.
Wenn man Polen erstmal in Ruhe lässt, sollte man aber wohl auf jeden Fall erstmal das Bündnis mit ihnen eingehen.
von Richthofen
25.09.09, 08:14
Das Problem ist eher Österreich. Die erklären mit Sicherheit den Krieg. Unabhängig von Staatsgeschenken, Grenztruppen oder sonst was.
Noch heftiger finde ich Holland, da Krieg ich oft nach 2-3 Runden Kriegserklärungen von Frankreich und/oder Spanien. Dazu kommt noch das man bei 2000 Einnahmen keine große Sprünge machen kann.
Prinz Eugen
25.09.09, 09:05
werter von Richthofen,
leider beruht diese Tatsache auf Gegenseitigkeit. Ich startete Gestern wiederholt mit Österreich. Nur das Abtreten von Schlesien läßt den Preuß von seiner Angriffslust um 1702 zurückschrecken. Leider ist Schlesien für Österreich unentbehrlich, da sich darin eine Eisenwerkstätte befindet. Selbst als meine Wenigkeit persönlich die Kaiserliche Fahne auf den Zinnen von Schloss Sanssouci hisste und Preußen nur mehr über eine Provinz verfügte, lehnte es sämtliche Friedensangebote ab, in denen nicht Brandenburg+Schlesien oder Ungarn offeriert wurden. Es wäre bedauerlich, müßten Besatzungstruppen Preußen von der europäischen Landkarte entfernen, da ich ein starkes Preußen gegen Russland und dem erstarktem Polen-Litauen wünsche.
von Richthofen
25.09.09, 11:04
Also neues Spiel neues Glück.
Habe jetzt Österreich von der ersten Runde ab jetzt mit Staatsgeschenken voll gehauen. Hat geklappt! Nach 3 Runden war das Verhältnis Neutral, dann war ein Bündnis möglich, welches auch eingehalten wird. Habe jetzt Polen verkloppt und die Öschis helfen mir wirklich.
Das hört sich nach einem guten Weg an.:)
Mein Preussen befindet sich 1725 mit Polen, Kurland und Russland im Krieg.
Auf SS ist ein Frieden ohne deutlich die Oberhand zu haben nur äußerst schwer möglich.
Sogar die Babaresken wollen Sachsen von mir für Frieden.:eek:
Der Östrereicher hält seit dem letzten Frieden Ruhe. Ich habe ihm Schlesien und Böhmen bisher abgenommen.
Aber er ist wie eigentlich alle anderen auch, sehr stark.
Die KI baut jetzt in ihren Städten Festungen. Auf SS hat sie genügend Geld das praktisch überall zu machen.
Das ist andererseits wieder ein bisschen schade, da man jetzt quasi immer Festungskämpfe hat.
Jerobeam II.
25.09.09, 14:04
Bisher waren die Festungskämpfe als Angreifer ja relativ leicht zu gewinnen, ist das noch so?
von Richthofen
25.09.09, 16:31
Festungskämpfe als Angreifer sind ein graus. Ich lasse die immer vom PC berechnen. Die kriegen in der Regel bessere Resultate hin als ich und es ist nerven schonender. Bei der Verteidigung spiele ich allerdings immer selber. Da beißt sich der PC die Zähne aus. Vor allem da er seine Infanterie an immer der gleichen Stelle hochkraxeln lässt, anstand einfach die Mauern zu klump zu schießen.
Was mir bei den Seeschlachten aufgefallen ist, das die Schiffe teilweise arg häufig Explodieren. Habe mit 4 Linienschiffe gegen 12 kleinere Schiffe gekämpft und dabei sind 3-4 in die Luft geflogen. Klar, hat ein Linienschiff auch mehr Feuerkraft, kam mir aber trotzdem arg viel vor.
Tricky Tiger
29.09.09, 23:55
Ich habe mir heute erst das Spiel updaten lassen.
In 1.3 kam ich mit Preußen gut zu recht.
Ca. 1770 hatte ich alle Ziele erfüllt und ca. 1850 die ganze Welt erobert.
Bin mal auf 1.4 gespannt.
Wer von den edlen Regenten kümmert sich eigentlich schon in erster Runde um weitere Handelsabkommen?
Die "richtige" Wahl zu einer handelnen Nation kann ausschlaggebend für die Aktivitäten anderer Nationen untereinander sein.
Als Preuße geben die Osmanen gute Handelsgewinne und sichern eine freundlichere Beziehung zu Österreich, da Österreich Erzfeind des Osmanischen Reiches ist und Österreich "keinen Bock" auf einen 2 Fronten Krieg hat. Zudem ist Österreich bei den Ostnationen allgemein unbeliebt. War bei mir in 1.3 so.
Wenn man sich jetzt verschärft um Polen kümmert, die nach einer Zeit Zoff mit Russland bekommen welche wiederum Schweden und das Osmanische Reich feindlich gesinnt sind kann man sich nach der Eroberung Polens Russland zuwenden.
Hat man Polen und Russland erobert, hat man wirtschaftlich gute "Weidegründe" fürs Finanzielle und kann sich gemütlich aussuchen ob man gen Norden, Westen oder Süden aktiv werden möchte.
Mann sollte auch früh Handelsschiffe zu den Handeslplätzen schicken da eine eigene gestärkte Handelsposition bei anderen Nationen gut ankommt und man von diesen lieber als Handelspartner angesehen wird, statt als potentieller Gegner.
Kleine Geldgeschenke (500 Geld über mehrere Runden) stimmen andere Nationen auch zum Guten.
Für Kämpfe gegen allgemeine Feinde wie Piraten gillt dies ebenfalls. ;)
So, mal schauen ob 1.4 gleichermaßen reagiert.
Habe mir nach den ganzen positiven Berichten auch 1.4 installiert und es macht mir recht großen Spass :).
Eine Sache nervt mich allerdings, ist kein 1.4-Problem sondern schon von Anfang an so: Die Kolonieprotektorate die man als Spanier bzw. Brite hat. Würde gern mal als Brite oder Spanier spielen aber hätte eben gern alle Kolonien für mich. Muss ich da mein Protektorat erobern oder gibt es da auch eine elegantere Möglichkeit?
ja, es gibt dafür Events. Ihr müsst bestimmte Indiandergebiete erobern, dann schließen sich die Kolonien Eurer Nation an. Oder wurde das mit 1.4 entfernt?
FlyingViking
30.09.09, 14:03
Nein, diese Missionen gibts immer noch für England, Spanien und Frankreich.
von Richthofen
04.10.09, 21:28
Also mittlerweile bin ich etwas enttäuscht. England schließt nach 20 Runden immer noch keinen Frieden. Auch sobald ich eine Provinz erobere und einen neuen Nachbarn habe, krieg ich in der Regel immer gleich ne Kriegserklärung um die Ohren gehaut.
Headhunter
05.10.09, 01:18
Hab gestern und heute zum ersten Mal seit langem wieder Empire gezockt.
Belagerungsschlachten sind jetzt eine wahre Wohltat, zumindest als Verteidiger:)
Die Verteidiger nutzen automatisch die Festungskanonen und positionieren sich halbwegs selbstständig an den Zinnen.
Bei allem was ich bis jetzt gesehen und gelesen hab, könnte der Patch eine annähernd releasefähige Version des Spiels gebracht haben:D.....auch wenn ich jetzt zum ersten Mal Grafikfehler auf der Kampagnenkarte hab, muss nochmal meine Grafiktreiber überprüfen:rolleyes:
Es ist mir noch immer ein Rätsel wie ihr auf SS bestehen könnt...ich habe jetzt sofort 2 dicke Armeen gebaut und: JUHU!!! keine Kriegserklärungen in den ersten Runden.... Sie haben Angst vor mir... :D
Aber dafür auch kein Geld mehr über um irgendwas zu bauen, meine Bilanz schwankt zwischen +500 und -500...und dann, 1711 oder 12, Krieg mit Österreich (Beziehungen Freundlich).
Und schon dreht sich die Spirale der Gewalt...ich nehme ihnen Schlesien, sie lassen 2 angeschlagene (weil von mir besiegte) Ex-Fullstacks rundenlang in der Gegend rumstehen (wohl kein Geld fürs auffüllen) und anstatt meine Friedensangebote anzunehmen (selbst mit Rückgabe Schlesiens) erklären mir 1714 die Briten (Freundlich) den Krieg und landen prompt in Ostpreussen...meine 2. Fullstack schlägt die Briten in die Flucht und schon 2 Runden später bin ich auch mit Polen (Ratet mal) im Krieg die mir dann, zusammen mit Kurland, deren Kriegserklärung 1 Runde später folgte, innerhalb der nächsten Runde sowohl Berlin als auch Ostpreussen abnahmen....JUHU
Wieviele Fullstacks brauche ich um zu bestehen? 12?
Woher nehme ich das Geld um wenigstens eine 3. zu finanzieren?
Oder wenigstens anständige Garnisionen, damit mindestens 1 meiner Armeen sich einigermaßen frei bewegen kann? Oder ich wenigstens 1 meiner Armeen mal wieder auf Sollstärke bringen kann, ohne dafür 10 (angriffsfreihe) Jahre zu benötigen?
Also so wie ich das sehe brauche ich pro Grenzprovinz mindestens eine einer Fullstack entsprechende Anzahl an Truppen um die ersten 10-15 Jahre zu bestehen...danach anscheindend doppelt so viele...
Ich werde es wohl als vorletzten Versuch mal mit einem Blitzkrieg probieren, sofort ran an den Feind...sonst bleibt mir wohl nur auf Normal zu spielen (bisher S) oder mal den Warpath auszuprobieren...
Für mich bleibt die KI zwar verbessert, aber immernoch völlig irrational handelnd. Und vor allem fiel mir Österreich auf, die zwar Saustark aber total passiv sind, weil sie, wie ich vermute, viel zu hohe Unterhaltskosten haben um ihre Armeen aufzufüllen zu können und sich anscheinend versuchen durch immense Besteuerung auszuhelfen...
Edit: Ich denke nicht, das ich generell unfähig bin, ich habe es mal mit Preussen unter 1.3 und S/SS bis 1790 geschafft, ganz Indien, Skandinavien, den deutschsprachigen Raum und komplett Österreich zu besetzen...Polen bestand als Puffer(feind)staat zwischen mir und Russland und hatte sowohl mit mir als auch ihnen seit Jahren Krieg. Ich wollte Polen als Puffer erhalten, habe die Grenzen mit Forts und 3 Fullstacks gesichert und der Russe hat sich lieber am schwedisch besetzten Ingermanland die Zähne ausgebissen als das wehrlose Restpolen einzunehmen.
Als ich grad an der persischen Grenze aufmarschieren wollte, schafft Russland es doch Schweden und Polen zu vernichten, erklärte mir kurzerhand den Krieg, gefolgt von den Franzosen und Briten. Nachdem ich nach 80 Jahren Krieg endlich mal 1 Runde Frieden hatte und dachte endlich mal ein wenig Ruhe zu haben, hatte ich einfach keine Lust mehr...
Braucht einfach nur ein bisschen Übung um den Dreh raus zu bekommen.
In der ersten Runde schließe ich auf SS erstmal einen Handelsvertrag mit Österreich und baue in Brandenburg und Ostpreussen das Maximum an Inf, sowie natürlich die ersten Handelsschiffe.
Bereits in Runde zwei greife ich das Protektorat Sachsen an und erobere in dieser Runde Sachsen, Westpreussen und Warschau.
Mit dem Polen ist man dann zwar noch im Krieg, aber der macht fürs erste nichts mehr.
Ab dann kann es etwas unterschiedlich laufen. Manchmal ist es einfach nötig sich einen Frieden, auch wenn es Geld, Techs und/oder Provinzen kostet zu erkaufen.
Der Frieden hält dann auch einige Runden, so dass man sich erholen kann.
Zuweilen muss man den Gegner aber schon ordentlich zusetzen, bis er überhaupt Friedensbereit ist.
Preussen dürfte sogar noch vergleichsweise einfach zu spielen sein. Der Osmane dürfte richtig knackig schwer geworden sein.
Zumal jetzt der Feind quasi an jeder Küste auftauchen kann. So hat Venedig sich in meinem Preussenspiel am Osmanen gerächt, ist bei Ankara gelandet und hat sein Reich zweigeteilt.
Das war mein Glück. Den dadurch war der Osmane abgelenkt. Den man kann bei der KI durchaus bemerken, wenn sie sich auf einen Krieg gegen den Spieler vorbereitet.
Gut zu sehen an England, wenn sie die Invasionsflotte bereits losschicken, noch bevor sie den Krieg erklären.
Wird man oft angegriffen, verstärke deine Armeen nicht über den Verstärkungsbutton. Das dauert zu lange. Die zwei Runden Ruhe hast du oft nicht.
Nimm einfach eine frische Einheit und verteile sie auf die angeschlagenen oder füge die angeschlagenen zusammen.
Das kommt aufs gleiche raus wie die Verstärkung, geht aber schneller und man kann das auch schon häufig im vorraus einplanen und bereits Reserven zum auffrischen in Auftrag geben.
Du musst auch nicht jede Grenzstadt befestigen. je nach Nachbarn kannst du durchaus Lücken lassen, bzw. reichen 4 Linieninfanterie. Du brauchst nur gut verteilt starke ARmeen um den Gegner in Reichweite zu bedrohen, damit er es nicht wagt seine Truppen aus der Provinz zu einem Feldzug in eine deiner Lücken abzuziehen.
Man bekommt das mit der Zeit raus wo man wieviel braucht.
Kannst du auch mal durch Save and Reload testen. Manche Kriegserklärungen lassen sich dadurch nachträglich vermeiden, indem man nur die Armeen ein bisschen umstellt. Manchmal sogar nur innerhalb einer Provinz.
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr so schnell mit ETW befassen, da ich mich ziemlich getäuscht fühle von CA, aber jetzt macht ihr mich langsam neugierig.
Zwar ist es in meinen Augen ein Armutszeugnis erst ein halbes Jahr nach offiziellem Release eine halbwegs spielbare Version abzuliefern, aber immerhin haben sie bei CA wohl begriffen, was Not tut.
Mich würde jetzt nur interessieren, ob irgendeiner von euch Helden sich schon mal unter 1.4 mit den Marathen versucht hat und wie sich diese Fraktion nun spielen lässt. Wurde bei deren Einheiten eigentlich irgendwas geändert und wenn ja, was??
Wenn die KI nunmehr Landungen überall durchführt, dann müssten zum einen ja die Piraten relativ bald Geschichte sein und zum andern müssten die Marathen wohl damit rechnen, dass die europäischen Nationen wie England und Frankreich sowie Portugal und Holland jetzt wesentlich aktiver werden in Indien und dort mit grösseren Stacks einfallen. Für meine vorhergehende Spielweise dürfte dies wohl das Aus bedeuten, weil ich wohl nicht mehr so schnell die Moghule besiegen kann, wohl aber Maissur. Von einem Krieg gegen Persien müsste ich dann wohl auch absehen, weil ich ja Indien verteidigen müsste.
herzliche grüsse
Hohenlohe, der sich hier mal wieder zu Wort meldet...*lächel*:D:smoke:
Marathen habe ich noch nicht gespielt, weil sie mir zu leicht sind. Es ist ja im wesentlichem nur ein Gegner. Und hier und da noch einen angelandeten Fullstack zusätzlich zu zerlegen dürfte nicht so schwer sein.
Bisher habe ich noch nichterlebt das jemand bei den Marathen gelandet ist. Es gibt eher zahlreiche Berichte das die Marathen in Amerika und Europa angelandet sind. Die EUropäer sind mit ihren Kriegen zu Hause viel zu beschäftigt.
Vielleicht ist es auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen anders. Den die KI schließt inzwischen auch ab und zu Frieden miteinander. AUf SS allerdings nicht all zu häufig. Vielleicht verhält sich das auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden ebenfalls anders. Dort wird auch berichtet, das die Piraten tatsächlich schnell erobert wurden von der KI. Auf SS ist das bei mir noch nicht der Fall.
Aber es istmehr Bewegung auch in Amerika. Spanien hat die meisten Indianer erobert und zerpflückt gerade England.