PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Venegance
05.04.03, 14:12
Ich hab mir gestern jetzt endlich die deutsche Version von HoI zugelegt und bis tief in die Nacht hinein ausgiebigst angetestet, allerdings nur mit der Sowjetunion . Und jetzt hab ich einige Fragen, die wohl vom eher dürftigen Handbuch nicht beantwortet werden.

1. Wie sieht es mit der KI-Aggressivität aus? Ist es wie bei EU II, dass das Spiel schwieriger wird wenn man mit minimaler Aggressiviät spielt?

2. Kann es sein, dass wenn man keine Arbeiskräfte nutzt Umut bekommt, also quasi Arbeitslosigkeit?

3. Bis zu wie viel IS (engl. IP glaub ich) sollte man eine Provinz aufwerten? Wenn man ja eine Provinz mit 20 IS aufwertet verliert man über das Jahr 10 und hat danach wenn man von 1936 bis 1948 spielt für 11 Jahre 21 IS. Das lohnt sich dann ja weniger.

4. Allgemeine Fragen zu Unmut: Wie senkt man diesen Wert? Geht das durch volles Aufdrehen des Schiebreglers für Konsum oder wirklich nur durch militärische Siege? Und für was bekommt man alles Unmut? Ich habe bis jetzt festgestellt, dass ich Unmut bekam, wenn ich Minister ersetzt habe oder jemanden den Krieg erklärt hab.

Schon mal im Voraus vielen Dank für euere Antworten.

Maximilian I
05.04.03, 14:40
1.) das ist mir selbst nicht ganz klar.

2.) nein

3.) ich expandiere die industrie nur in provinzen bis max. 5 IS

4.) durch mehr konsumgüterproduktion. unterschreiten der benötigten kgp führt zu "unmut" fall ihr dies in 1 meintet.

rolin
05.04.03, 15:11
1) Kaum Unterschiede Beobachtbar,

2) schon beantwortet

3) sehe ich genauso

4) Kriegserklärungen, unterschreitung der Benötigten Versorgung der Bevölkerung führen zu "Unmut", wem ist diese Übersetzung eingefallen :(

General Blücher
05.04.03, 16:29
wahrscheinlich dem "Bohrmeister";) :)

Venegance
05.04.03, 17:18
Danke für die Antworten. Ich glaub ich brauch noch ne Weile bis ich durch das Spiel durchsteige. Aber zwei Fragen hab ich noch.

1. Und zwar wie erkenne ich im Nachhinein ob eine meiner Provinzen eine "Kernprovinz" ist oder erobert wurde? Ich spiele nämlich gerade Japan und musste feststellen, dass nicht von allen Provinzen (vor allem die auf dem Festland und die Atolle im Pazifik) die ICs komplett mit in meine Wirtschaft einberechnet werden.

2. Lohnt es sich überhaupt in annektierten Provinzen IC auszubauen? Die zählen ja nur mit 33% bzw. mit dem entsprechendem Minister 58%.

rolin
05.04.03, 17:53
1) Im Nachhinein gar nicht, im Vorhinein sind auch alles Kernprovinzen die in der Anzeige dunkelgrün sind. (Sprich Ihr könnt sie auf diplomatischem Weg fordern)

2) Kommt darauf an wie weit Euer Spiel fortgeschritten ist, wenn nur noch 2 oder 3 Jahre Restzeit sind lohnt sich der Verlust der IPs beim Ausbau nicht mehr, wenn Ihr vor 1941 sind lohnt es sich wahrscheinlich. (Aber nur in Provinzen mit weniger als 5 IP)

@ Blücher: Nein dem Drill-Instructor

Der Zarewitsch
05.04.03, 21:10
@Max + rolin

Grüsse vom edlen SireAllisterMcFish.

Er hat nun endlich sein langersehntes HOI - und ich kein ruhiges Wochenende!! :D

Fragen über Fragen!!! hehe

Elias
05.04.03, 23:05
Ich würde gerne bezüglich der Bereitstellung von Konsumgütern nochmal nachhaken:

Meine Italiener verfuttern mir nämlich viel zu viele Portionen Spagetti und auch die Extra-Portionen Antipasti und Tiramisu müssten aus meiner Sicht nicht unbedingt sein.
Anders ausgedrück: wenn ich den Bedarf laufend decke falle ich technologisch ziemlich zurück und kann meine Armee auch nicht entscheidend ausbauen. Also würde ich gerne den Bedarf untererfüllen.
Ist dies über einen langen Zeitraum emfehlenswert? Ab welchen "dissent" muss man die Notbremse ziehen? Ist es egal wie weit man den Bedarf unterschreitet oder wird eine leichte Unterschreitung eher toleriert als eine starke?

Zur Zeit liege ich bei 11% Unzufriedenheit. Ist das schon bedrohlich?

Elias

TRACID
05.04.03, 23:19
Naja, 11% sind noch nicht sooo schlimm, aber sehr viel mehr solltet ihr euch nicht erlauben. Denn dann beginnt es, auf diese Art teurer zu werden als wenn ihr den Bedarf erfüllt...

Wenn ihr weniger Konsumgüter verbrauchen wollt und ein faschistisches Land spielt, gibt es einen sehr einfachen Weg: Einfach immer im Kriegszustand sein. sucht euch ein schönes neutrales Land, so wie Peru oder sowas und führt Krieg, und schon müssen eure Untertanen die Gürtel enger schnallen...

P.S.: Weniger Unterschreitung führt zu weniger Dissent-zuwachs. Das heist je weniger/mehr ihr unter/überschreitet umso schneller nimmt der Dissent zu/ab.

Kharon
06.04.03, 01:26
Es reicht auch schon, wenn man als Italiener Äthiopien oder später Albanien nach der Besetzung nicht gleich annektiert, sondern den Kriegszustand aufrecht erhält, um den Konsumgüterverbrauch niedrig zu halten, ohne eine zusätzliche Kriegserklärung abgeben zu müssen.
Wir sind aber immer bestrebt den Dissent bei 0% zu halten und achten daher auf eine vollständige Versorgung mit Konsumgütern.

Elias
06.04.03, 02:26
Das mit dem permanenten Kriegszustand habe ich mir inzwischen auch schon gedacht.
Mitlerweile wird auch Jugoslawien und Rumänien italienisch verwaltet und Bulgarien wurde im Frühjahr ´38 zum Puppenspielen überredet. :D
Aber es erscheint mir inzwischen auch unabdingbar, dass Land von Anfang an im Kriegszustand zu halten. Mit dem, was ich auch bei einem etwas verzögerten eintritt in den Weltkrieg entwickelt und einsatzbereit haben werde, ist nicht viel Staat machen. Die Briten werden sich bestenfalls tot lachen, wenn ich damit vor El Alamain auftauche. :rolleyes:

Funktioniert der perm. Kriegszustand auch bei der UdSSR? Müsste ja eigentlich, oder?
Bei Demokratien kann man es ja mit ziemlicher Sicherheit vergessen.

Elias

Kharon
06.04.03, 03:45
Originally posted by Elias

Funktioniert der perm. Kriegszustand auch bei der UdSSR? Müsste ja eigentlich, oder?
Bei Demokratien kann man es ja mit ziemlicher Sicherheit vergessen.
Elias

Nein, wir denken, dass die sowj. Bevölkerung in Kriegszeiten ebenso anspruchsvoll/los ist, wie in Friedenszeiten.

Der Zarewitsch
06.04.03, 08:17
Habe mit Italien noch keine Erfahrungen gesammelt.

Aber kann man nicht schon zeitig eine Allianz bilden und mit dem/n Bündnispartner/n Technologien tauschen?

So könnte man als Italiener etwas zügiger an neue techs kommen.

General Blücher
06.04.03, 13:58
Ich laß oben etwas bezüglich "Verlieren von IC´s beim Ausbau von Provinzen".
Könnte mir jemand sagen, wann und wieso ich IC´s verliere?

Audio
06.04.03, 17:16
Originally posted by Kharon
...sondern den Kriegszustand aufrecht erhält, um den Konsumgüterverbrauch niedrig zu halten, ohne eine zusätzliche Kriegserklärung abgeben zu müssen.


Ist es aber nichtauch ein Nachteil sich immer im Krieg zu befinden?
Ich habe irgendwo irgendetwas gelesen, daß man dann nicht mehr am Welthandel teil nehmen kann. In wie weit stimmt das oder wir genau wirkt sich das denn aus?

Bismarck
06.04.03, 20:47
Originally posted by General Blücher
Ich laß oben etwas bezüglich "Verlieren von IC´s beim Ausbau von Provinzen".
Könnte mir jemand sagen, wann und wieso ich IC´s verliere?
Wenn ihr ausbaut, so verliert ihr die Hälfte der Produktion, aber höchstens 5!
Bei Festungen, Seefestungen und AA's dürfte es gleich ablaufen!

General Blücher
07.04.03, 19:37
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass mir die IC-Punkte für das Bauen abgezogen werden.

Jedoch kann ich auch nach vielen "Tests" die hier angegebenen Werte (die Hälfte der Industriepunkte, max. aber 5) nicht nachvollziehen.

Bei Provinzen mit einer Industrie ab 10 wurden mir immer 6 IC abgezogen, bei Festungsverbesserungen ebenfalls immer 6 IC.
Deshalb habe ich die Kostenverteilung beim Bauen immer noch nicht durchschauen können:(