PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel Hilf: XBox 360 oder PS3



Montesquieu
03.09.09, 12:16
Wer die Wahl hat... Bei mir steht in nächster Zeit der Geburtstag an und außerdem möchte ich mal wieder gemütlich vom Sofa aus daddeln, wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze und dort arbeite. Deswegen will ich mir eine Konsole zulegen, komme aber wirklich nicht zu einem Ergebnis welche: XBox oder PS sollten es schon sein. Die Wii kommt mir nicht in´s Haus! :D

Nein, dass die Wahl zwischen zwei Konsolen so schwierig wird, hätte ich nicht gedacht. Vorneweg: Mein Fokus würde eher Rollenspiele sein, garniert mit ein paar Sportspielen und dem ein oder anderen Action-Spiel.

Vorteile XBox:

- Bessere Multiplattform-Spiele (Entwickler programmieren wohl erst für die XBox und passen danach den Code an PS3 an
- Preis: XBox Elite kommt mit einem Controller und allen Kabeln
- Mehr Rollenspiele: Risen etc. kommen alle für die XBox
- Controller gefällt mir für die Patschehändchen besser
- Es gibt schon eine riesige Spiele-Bibliothek mit vielen Budget-Titeln (Oblivion + Bioshock zusammen für 30 Euro)

Vorteile PS3:

- Blu-ray Laufwerk: Ist ganz nett, aber mir nicht sooo wichtig; aber vielleicht wird es das ja - vielleicht ärgere ich mich, wenn ich es nicht habe
- Umsonst online zocken: Auch nicht sooo wichtig, da mein Fokus eher auf Single-Player-Spielen oder mit Freunden vor einem Fernseher liegen wird
- Exklusivtitel: U. a. God of War III
- Bessere Hardware: Vielleicht startet die PS3 ja noch in den nächsten Jahren richtig durch; Stichwort Zukunftssicherheit

Ich tendiere zwar vielleicht eher zur 360, aber eigentlich auch wieder nicht. Hiilfe!

[B@W] Abominus
03.09.09, 12:36
Frag doch Deine Liebste. Die wird doch sicherlich auch mal damit spielen wollen, oder?

Montesquieu
03.09.09, 12:43
Abominus;553066']Frag doch Deine Liebste. Die wird doch sicherlich auch mal damit spielen wollen, oder?

Nö, da hat die gar kein Interesse dran. Vielleicht höchstens die Wii, aber die kommt mir nicht in´s Haus.

Hach, wie einfach war das damals, als man entweder Pro-Nintendo oder Contra-Sega war... :D

dooya
03.09.09, 12:44
Abominus;553066']Frag doch Deine Liebste. Die wird doch sicherlich auch mal damit spielen wollen, oder?Wenn er das macht, bekommt er entweder eine Wii oder einen Mixer. :D

General Guisan
03.09.09, 12:52
Kauft euch eine Wii, eignet sich viel mehr zum gemütlichen "Feierabendzocken" als PS3/XBOX, und für ernsthafte Strategiespiele/Shooter nutzt den PC.









PS: Auch eure Freundin hat daran mehr Freude ;)

Bushi
03.09.09, 13:17
Wir empfehlen euch eine X-Box 360. Wir haben selbst eine und finden ein Blu-Ray Laufwerk ist nicht notwendig. Die Multiplatform-Titel haben auf der 360 eine bessere Grafik und die 360-exklusiv Titel sagen uns auch mehr zu. Als Beispiel sei hierbei Fable II (oder auch bald Fable III) und ein indizierter Epic Shooter zu nennen, das GTAIV Add-On ist ebenfalls 360-exklusiv. Desweiteren natürlich der Preis, die PS3 ist einfach zu teuer. Außerdem kommt 2010 Project Natal, welches, wenn gut umgesetzt, das Spielerlebnis revolutionieren wird. Ab Herbst diesen Jahres wird man wohl auch Sky über die 360 schauen können. Eine Kooperation mit Videobuster wird es auch geben.

Montesquieu
03.09.09, 13:21
Oh, stimmt... Fable habe ich ja ganz vergessen! :eek: Das ändert das ganze natürlich zugunsten der XBox.

Videos schaue ich auch eher über meinen an den Fernseher angeschlossenen Lappi. Kann man die XBox aber auch als Streaming oder Video-Abspiel-Station verwenden mit Support für avi (xvid, divx) oder mkv, mp4 (h.264)?

Preis: Na ja, 50 Euro mehr für das Bluray-Laufwerk + online umsonst zocken ist schon in Ordnung

Bushi
03.09.09, 13:23
Ich glaube das geht, wenn man die 360 per Netzwerk mit dem Windows-Mediacenter verbindet.

Avi Dateien kann die Xbox vom Laufwerk abspielen. Den Codec lädt sie nach bestätigung selbstständig runter.

Golwar
03.09.09, 13:33
360 braucht man nicht wenn man einen potenten PC hat. Was da dann übrig bleibt sind zu wenige Exklusivtitel.

Die neue PS3 Slim ist nun wirklich preisgerecht mit 300€.
Ich finde die PS3 auch langfristig günstiger, so muss man zum Beispiel keine speziellen 360 Festplatten kaufen sondern kann ein x-beliebiges und günstiges Standardmodell nutzen.

Blue-Ray lohnt sich definitiv mit einem richtig schönen Full HD Fernseher. Wer da keinen Unterschied erkennen kann ... Pech gehabt. :D

Project Natal ist wirklich eine schöne Sache, wird aber ebenso kopiert werden wie MS und Sony ja schon bei Nintendo abkupferten. Und letztlich ist das alles primär für Casual Games.

Letztlich muss man einfach wissen was man möchte. Hat man einen PC zum spielen, braucht keine Übergrafik etc. und will auch andere dafür begeistern die eher Casual Spieler sind, dann nehmt die Wii.
Die XBox würde ich nie und nimmer nehmen um Risen und andere PC spielen zu zocken, ergibt für mich schlicht keinen Sinn mich da in zu vielen Bereichen einzuschränken (alleine schon bei den Mods).

Für mich ist die PS3 die einzige ernsthafte Alternative. Ich bin und bleibe primär PC Spieler, bei Sony bekommt man JRPGs, Killzone &co und die mit Abstand beste Multimediastation. Letzteres ist nicht zu verachten wenn die Konsole nur als Zweigerät zum spielen dient, so erfüllt Sie eben auch einen anderen hervorragenden Zweck.

Bushi
03.09.09, 14:06
Ich finde die PS3 auch langfristig günstiger, so muss man zum Beispiel keine speziellen 360 Festplatten kaufen sondern kann ein x-beliebiges und günstiges Standardmodell nutzen.


Die Elite hat eine mitgelieferte 120GB Festplatte und mit Xbox-Live das bessere Online Angebot.

Montesquieu
03.09.09, 14:13
360 braucht man nicht wenn man einen potenten PC hat. Was da dann übrig bleibt sind zu wenige Exklusivtitel.


Darum habe ich geschrieben, dass ich gerade vom PC weg will, um schön vor dem Fernseher zu zocken. Ich könnte das Geld auch in meinen PC stecken, möchte aber von der Kiste, an der ich jeden Tag acht Stunden während des Arbeitens sitze mal weg.



Die neue PS3 Slim ist nun wirklich preisgerecht mit 300€.
Ich finde die PS3 auch langfristig günstiger, so muss man zum Beispiel keine speziellen 360 Festplatten kaufen sondern kann ein x-beliebiges und günstiges Standardmodell nutzen.


120 GB hie- wie drüben reichen mir da vollkommen aus, um Spiele drauf zu installieren.



Blue-Ray lohnt sich definitiv mit einem richtig schönen Full HD Fernseher. Wer da keinen Unterschied erkennen kann ... Pech gehabt. :D


Weiß ich nicht, ob ich das so machen werde, obwohl mich eine Star Wars oder LOTR-Blu-ray-Box schon reizen würde.



Letztlich muss man einfach wissen was man möchte. Hat man einen PC zum spielen, braucht keine Übergrafik etc. und will auch andere dafür begeistern die eher Casual Spieler sind, dann nehmt die Wii.


Fällt bei mir weg...



Die XBox würde ich nie und nimmer nehmen um Risen und andere PC spielen zu zocken, ergibt für mich schlicht keinen Sinn mich da in zu vielen Bereichen einzuschränken (alleine schon bei den Mods).


Doch da ist schon sehr gemütlich. Habe Risen und Dragon Wars jeweils auf der XBox probegespielt und muss sagen, dass das eigentlich locker von der Hand geht. Gothic hatte sowieso immer eine Gamepad-artige Steuerung (sehr viel Hantiererei mit den Pfeiltasten). Das passt richtig gut zu Konsolen. außerdem habe ich mir nie Mods installiert für RPGs... Wie gesagt: Ich will eher Euro-RPGs an der Konsole zocken.

Golwar
03.09.09, 14:29
Dann fragt nicht, sondern kauft und werdet damit (un)glücklich. :D

Nichts für ungut, aber irgendwie häufen sich hier Fragen bei denen schon deutlich erkennbar eigentlich bereits eine Entscheidung gefallen ist. Ein gutes Beispiel wäre da auch der Oblivion / Witcher Thread.
Da können sich dann die jew. Lager eines überbraten, aber ansonsten sehe ich da keinen tieferen Sinn.

Montesquieu
03.09.09, 14:35
Dann fragt nicht, sondern kauft und werdet damit (un)glücklich. :D

Nichts für ungut, aber irgendwie häufen sich hier Fragen bei denen schon deutlich erkennbar eigentlich bereits eine Entscheidung gefallen ist. Ein gutes Beispiel wäre da auch der Oblivion / Witcher Thread.
Da können sich dann die jew. Lager eines überbraten, aber ansonsten sehe ich da keinen tieferen Sinn.

Ne, im Ernst, ich weiß es wirklich nicht. Nur musste ich ein paar Sachen bei Eurem Post klarstellen, die für mich in der Entscheidung keine Rolle spielen. Ich würde ja auch RPGs-auf der PS3 zocken, gibt ja auch genug dafür.

Golwar
03.09.09, 14:47
Also westliche RPGs gibt es eher seltener und die meisten Japaner gibt es auch auf beiden Plattformen. Ich würde einfach mal die Liste begutachten und dann anhand dessen entscheiden.

http://apps.metacritic.com/search/process.shtml?page=1&sid=MTI1MDY5NzYwMjg5NS4yNjM2NDY4&sb=5&metascore_s=&game_platform=xbox360&game_platform=wii&game_platform=PS3&ts=&game_genres=role-playing+game&release_date_e=&release_date_s=&metascore_e=&y=11&ty=3&x=36&tfs=game_all

Für mich sieht das ganz allgemein mager aus auf den Konsolen, mit Vorteilen für die 360 (PC außen vor gelassen). Valkyria Chronicles und Disgaea 3 auf der PS3, mit der Wii wollt ihr nichts zu tun haben, also erübrigt sich die weitere Überlegung eigentlich für euren Fall. :)

sheep-dodger
03.09.09, 15:27
Da können sich dann die jew. Lager eines überbraten,
War das nicht der Sinn bzw. Reicht das nicht aus? :P

Montesquieu
03.09.09, 15:42
Kinners nein, Bushido hat mir z.B. wegen des Hinweises geholfen, dass Fable alleine für die XBox kommt.

Aber nochmal zu Blu-ray: Ist der Unterschied zu 10 GB-MKV-Dateien wirklich so groß auf einem Full-HD-Fernseher?

Bushi
03.09.09, 15:56
Für mich sieht das ganz allgemein mager aus auf den Konsolen, mit Vorteilen für die 360 (PC außen vor gelassen). Valkyria Chronicles und Disgaea 3 auf der PS3, mit der Wii wollt ihr nichts zu tun haben, also erübrigt sich die weitere Überlegung eigentlich für euren Fall. :)

Ihr vergesst Mass Effect und Lost Odyssey, beides RPGs welche nicht für die PS3 erschienen sind.

Und Alan Wake wird auch nur für 360 und PC als Directx10 only erscheinen.

Aber die meisten Spiele erscheinen immernoch für beide Konsolen.

phob
03.09.09, 16:06
Xbox 360 ganz klar :-) hatte kurzfristig sogar 2 von den Dingern :rolleyes:

Cerreal
03.09.09, 18:55
Dafür ist Metal Gear Solid exklusiv für PS 3. Und wer "Unsere Erde" in HD gesehen hat will nichts anderes mehr sehen.

Aber am Ende müßt ihr entscheiden. Es erscheinen in meinen Augen mehr Games für die XBOX aber die PS3 hat auch ihre tollen Spiele.

Bin gerade am MGS spielen und alleine dafür hat sich die Anschaffung gelohnt. Ein bombastisches Spiel gegen das selbst so ein Gear of War abstinkt.


Ach was schaut wo ihr einfach glücklicher werdet und das ist im Moment o glaube ich fast die XBOX 360.

Bushi
03.09.09, 20:05
Das nächste MGS soll auch für die 360 erscheinen. Aber ihr habt recht, MGS4 ist ein klasse Spiel(nach Aussage zweier Freunde)

Montesquieu
04.09.09, 01:02
I did it... bin eher meinem Herzen gefolgt, als dem Verstand. :D

[B@W] Abominus
04.09.09, 07:12
Du hast ne WII gekauft! :eek:

Montesquieu
04.09.09, 10:18
Abominus;553479']Du hast ne WII gekauft! :eek:

Ne, ein Colecovision, denn Coleco gehört die Zukunft!

http://www.theoldcomputer.com/Libarary%27s/Emulation/Coleco/ColecoVision.jpg

http://1.bp.blogspot.com/_ZEyKS__uAcI/Ro1KRjVPqZI/AAAAAAAAAEU/nmW6mpgRYoM/s320/Gil.jpg

Ne, nach einem langen Exerzitium habe ich eine Weisheit verfolgt, mit der ich bisher beim Konsolenkauf immer gut gefahren bin und den Sony mit der PS1 auch befolgt hat:

"It´s the games, stupid!"

Darum eine XBox...

Golwar
04.09.09, 11:18
I did it... bin eher meinem Herzen gefolgt, als dem Verstand. :D


Ne, nach einem langen Exerzitium habe ich eine Weisheit verfolgt, ...


Und hiermit, edle Herren, verfügen wir über die beiden notwendigen Grenzwerte um die Halbwertszeit der Aussagen des werten Montesquieu zu ermitteln. :D

Montesquieu
04.09.09, 11:27
Und hiermit, edle Herren, verfügen wir über die beiden notwendigen Grenzwerte um die Halbwertszeit der Aussagen des werten Montesquieu zu ermitteln. :D

Warum das? Ist Weisheit immer an den Verstand geknüpft? Du, Technokrat, du! ;)

Ergebnis war ja, dass ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin, anstatt den lockenen Versprechungen von Tierfilmen in 1080p zu folgen.

phob
04.09.09, 14:11
anstatt den lockenen Versprechungen von Tierfilmen in 1080p zu folgen.

Genau... lohnt sich nur für andere Sachen... :cool:

Wobei...wer will schon Wunden vom rasieren oder Pickel in Nahaufnahme sehen...:D

Montesquieu
04.09.09, 15:31
Wobei...wer will schon Wunden vom rasieren oder Pickel in Nahaufnahme sehen...:D

Ich war eigentlich auch nicht von Hautunreinheiten von James Bond angetan als ich Quantum Solace in Full HD gesehen haben.

Ach, Quatsch HD-Filme sind schon genial. Bei meiner Film-Guck-Rate würde sich denke ich mal auch lohnen, wenn ich mir über XBOX-Live die Filme ausleihe, zum Einmaligen gucken. Habe mir ja auch kaum DVDs geholt. Gut, über die Jahre waren´s doch so 40, aber das ist ja noch relativ wenig für 10+ Jahre.

Der junge Fritz
04.09.09, 16:27
gibts doch zu, eigentlich bereust du die kaufentscheidung schon !

Montesquieu
04.09.09, 17:17
Wat? Ich? Näää! Jetzt wo ich mich endlich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, werde ich mit jeder Minute glücklicher damit.

Ich mutiere zum XBox-Fanboy, ohne die hier stehen zu haben!

Also passt auf, Ihr dreckigen PS3-Groupies, was ihr sagt! ;)

Golwar
04.09.09, 17:24
*schaut in die KristallKugel und sieht einen tragischen aber verdienten Ring of Death voraus*
:teufel:

Montesquieu
04.09.09, 17:30
*schaut in die KristallKugel und sieht einen tragischen aber verdienten Ring of Death voraus*
:teufel:

Pah! Alles Propaganda! Mein Jasper hält den auf, wenn es den RROD überhaupt jemals gegeben hat! :D

edit: Hihi, gestern Nacht mit der XBox auch Fable 2 bei Amazon bestellt und heute ist das Game schon 10 Euro teurer. Kann ja sein, dass jetzt einige auf die Idee kommen, sich eine Konsole zuzulegen. Ist auf jeden Fall in meinem Bekanntenkreis so.

Montesquieu
05.09.09, 13:14
So, die XBox ist da, muss aber noch einen Artikel zu Ende schreiben und dann wird Fable 2 gezockt. :D

Der junge Fritz
05.09.09, 15:53
... und wart nie wieder im Forum gesehen!













Bis er sich heimlich in den PS3-Bereich schleicht, um zu sehen was er verpasst!

Carl the Great
05.09.09, 16:44
Ich hoffe, du hast schon dieses Angebot (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000NVLEQK/krawallgaming-21/ref=nosim) ergattert? Wenn Nein: Ich bin nur der Bote! :D

Montesquieu
05.09.09, 16:51
Ich hoffe, du hast schon dieses Angebot (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000NVLEQK/krawallgaming-21/ref=nosim) ergattert? Wenn Nein: Ich bin nur der Bote! :D

Jo, hab ich. Aber das ist ja mittlerweile das "normale".

Fable ist richtig nett. Ein bißchen einfach für meinen Geschmack, aber atmosphärisch super! Auf jeden Fall genau was ich wollte, als Couchpotato-Verstärker... :D

Golwar
09.09.09, 02:22
Ohne Worte (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=555361&postcount=103) :tongue:

Schatten
09.09.09, 04:17
Hätte ich noch keine Xbox, würde ich sie mir alleine schon für Forza 3 holen. Wird definitiv DIE Rennsim dieser Generation! Ende Oktober, ein Traum!

YouTube - Video Bugatti Forza 3 (http://www.youtube.com/watch?v=KJAIbNiAdQw&hd=1)

Hab mir extra dafür das Fanatec Porsche Lenkrad vorbestellt :P

Montesquieu
09.09.09, 10:16
@ Golwar Kennst du Alan Wake? Kommt jetzt nur für die XBox! :frech: Ist besser als dein Soap-Spiel! ;)

http://www.gametrailers.com/video/gc-09-alan-wake/55307?type=flv

Ich freu mich drauf!

@ Schatten: Ja, nach der Preview in der Gee sabber ich auch schon.

Montesquieu
09.09.09, 11:42
Ha! Die Kombi Journalist + XBox 360 ist geil! Habe gerade das Starterpaket von MS erhalten. Fünf Spiele + alle erdenkliche Peripherie... Goil! :D

Jetzt kann ich zumindest Forza 2 mal antesten und Lost Odyssey sieht auch ganz nett aus. Kennt jemand Ninja Blade? Über Viva Pinata und You´re in the movies legen wir besser den Mantel des Schweigens...

Golwar
09.09.09, 12:02
Jetzt ergibt dieser Mogel- will sagen Werbethread endlich Sinn! ;)

Montesquieu
09.09.09, 13:15
Ne, von der Möglichkeit habe ich von meinen alten Kollegen erst nach der Bestellung erfahren und mich dementsprechend noch mehr gefreut. :D

Trotzdem: Korruption will gelernt sein, ich bekomme wenigstens was für meine Seele und du Fanboy gibst dich aus purem Idealismus dem PS3-Dasein hin. :frech: ;) Wie uncool!