Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marinedoktrin und Saveedit
Kardinalinfant
31.08.09, 10:11
Werte Herrscher,
Immer wieder habe ich hier im Forum davon gelesen, bei den Marinedoktrinen den Techbaum zu wechseln, also z.B. von Handelsstraßenabriegelungsdoktrin und deren Unterdoktrinen auf Fleet in Being und deren Unterdoktrinen. Gibt es dafür (spiele mit Deutschland, habe also leider schon Handelsstraßenabriegelung "gewählt") ein Feature im Spiel selber oder kann ich das nur per Saveedit abändern?
Falls letzteres der Fall ist (was ich irgendwie vermute), wie finde ich im (umfangreichen!!!) Savegamefile die richtige Stelle und was genau muß ich abändern (habe da bisher nur mit Provinzen-Editierung Erfahrung gesammelt)?
Und hierzu noch eine weitere Frage: Würde gerne meine Staatsführung austauschen (zurück auf den guten alten Willi II ;o), wo finde ich hier die entsprechenden Daten im Savegame?
Danke im Voraus für die Antworten,
Kardinalinfant
CENTURION88
01.09.09, 14:46
Hallo, ja ingame gibt es ein Feature. Wenn man auf die bereits erforschte Doktrin klickt, taucht unten ein 'Doktrin aufgeben' - Button auf. Allerdings erst ab einer bestimmten Version. Ich glaube zu wissen, dass dieser schon bei Doomsday 1.3a (JCJS) dabei ist.
Wo man das allerdings im Savegame finden kann, weiss ich nicht....
Kardinalinfant
02.09.09, 09:59
Danke, nach (stundenlanger) Suche aufgrund eurer Antwort bin ich gestern bezügl. Doktrinen auf die richtige Idee gestoßen: Man muß der Reihe nach immer die letzte schon erforschte Doktrin anklicken, dann kann man diese aufgeben, danach die nächste etc.... das hätte man auch einfacher programmieren können...
Bezügl. Saveedit stehe ich allerdings im Moment vor einem Rätsel!!! Habe das bisher in HOI I und EU 2 erfolgreich gemacht, in HOI II kommt mir allerdings die Dateistruktur anders vor... Ich würde gerne: Zum einen die ehemaligen deutschen Kolonialgebiete beanspruchen (also nur Anspruch, noch kein Eigentum), zum anderen meine Regierung (zumindest Staasoberhaupt und Regierungschef) austauschen und zu einer monarchischen Staatsform (= Paternalischer Autokrat???) überwechseln. Hat einer der werten Herrscher mit einem oder beiden Vorhaben bereits Erfahrung gesammelt? Wie geht man vor??? Hat u.U. einer gar für ähnliche Vorhaben zufälig ein Event parat?
Wäre für jede Hilfestellung dankbar (und hoffe, daß noch nicht alle zu HOI III rübergewechselt sind)!!!
Grüße Kardinalinfant
Also mit den Kolonialgebieten kann ich euch nicht helfen, da ich mit edits in Hoi2 nicht auskenne. Jedoch könnt ihr eure Staatsform und Regierungschefs ganz einfach mit einem Cheat ändern: Drückt f12 und gebt freedom ein. Jetzt verstellt ihr die beiden obersten innenpolitikolitikslider so wie ihr die Regierung wollt( Bin mir nicht sicher, aber paternalistischer Autokrat dürfte mittlere Politik, also nicht links und nicht rechts sein und 3/4 autokratisch). Die Staatsoberhäupter werden entsprechend angepasst.
Kardinalinfant
04.09.09, 13:29
Habt Dank, das ist hilfreich. Habe es bereits getestet und mich an die erforderlichen Slider herangetastet. Verbleibendes Problem: Irgendwann werden tatsächlich automatisch die Regierenden ausgetauscht, nur leider nicht so, wie ich es gerne hätte ;o( Wilhelm den II habe ich bei allen Versuchen nicht bekommen... gibt es hierfür irgendeinen Trick und sei es per cheat-Eingabe?
Das Kolonialproblem werde ich wohl über ein Event zu lösen versuchen, erscheint mir einfacher, als das Savegame zu editieren...
Hilfe ist nicht weit ...
1.) Bzgl Minister wechseln:
such im SafeGame nach "Hitler", dann müsstest du das finden:
Da musst du dann die category, den namen und die ID ändern (musst dir halt die ID von Wilhelm raussuchen)
minister = {
id = { type = 9 id = 1 }
name = "Adolf Hitler"
picture = "M1"
position = HeadOfState
category = nazi
cabinet = replacement
trait = 57
year = 1936
}
2.) Hier kannst du die Politik ändern
policy = {
date = {
year = 1943
month = january
day = 21
hour = 14
}
democratic = 5
political_left = 3
freedom = 6
free_market = 10
professional_army = 2
defense_lobby = 9
interventionism = 3
}
3.) Cores:
Hier ein Beispiel mit Spanien. Es gibt unter jeder Nation einen Bereich mit den kontrollierten, den eigentümlichen und den beanspruchten provinzen.
ownedprovinces = { 334 333 340 330 329 339 338 347 332 341 343 346 349 350 351 352 353 354 342 355 331 356 357 535 536 537 961 962 963 964 965 957 955 954 967 971 972 1091 }
controlledprovinces = { 334 333 339 338 347 341 961 971 1091 349 357 954 967 346 343 330 962 955 957 340 963 332 342 356 964 354 972 355 353 965 352 351 350 329 331 535 536 537 }
nationalprovinces = { 334 333 340 330 329 339 338 347 348 331 332 341 342 343 346 349 350 351 352 353 354 355 356 357 536 954 955 957 961 962 963 964 965 535 537 967 971 972 1091 }
Wie hier zu sehen ist, ist Provinz Nr. 348, nämlich Gibraltar, nur unter den nationalprovinces, dh. sie wird beansprucht. Willst du das für Deutschland auch machen, musst du in deinem SafeGame diesen Bereich für Deutschland raussuchen und unter nationalprovinces die Provinz-IDs von deinen gewünschten Provinzen reinschreibst.
Ich glaub, dass alle deine Fragen beantwortet wurden ;)
Kardinalinfant
08.09.09, 19:16
Danke für die Hilfe, werde es nachher gleich ausprobieren, hoffe es klappt!
Das Thema Kolonien habe ich mittlerweile schon per event gelöst, aber es ist gut zu wissen, wo man ggf. im Savefile die richtige Stelle finden würde.
Falls es jemanden interessiert bzw. ein entsprechende Event hier nicht schon irgendwo rumgeistert (kaum zu glauben bei der Vielzahl der Mods) würde ich meine Kolonialevents hier auch noch zur Verfügung stellen. Die Gebiete dürften (soweit aufgrund der Provinzenaufteilung möglich) den tatsächlichen historischen Kolonialgebieten entsprechen, was gerade im Südpazifik etwas Recherche erfordert hat.
Soweit Bedarf besteht, möge man bei mir anfragen.
Schöne Grüße
Kardinalinfant.
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