PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War in the Pacific AE - Patch



Seiten : 1 [2]

oberst_klink
27.09.14, 13:05
Für die übersendung der Depesche wäre ich Euch sehr dankbar.

Hier findet Ihr auch interessante Tabellen und Hilfen die ich via Dropbox gerne zur Verfüguing stelleÖ

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Reference%20V2.04.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/WitpAE%20A%20Forum%20Squeeze.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Interface%20Addendum.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Pilot%20Management%20Addendum.pdf

Gruß,

Klink, Oberst

Viper77
21.01.15, 11:12
Werte Regenten,

ist der Patch für WitP AE Version 1.01.08r9 der aktuellste Patch und was wichtiger ist beinhaltet er die vorherigen?


Grüße

BigDuke66
26.01.15, 02:31
Ja, darüber kann man wenn man will noch die letzte Beta hauen:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3185062

zottelhase
16.03.15, 20:46
Der Patch ist raus

http://www.matrixgames.com/news/1630/War.in.the.Pacific.Admiral.Edition.gets.a.massive.update!

Changelog

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3822047

KIWI
16.03.15, 21:01
Und, wie spielt es sich :D
Nein, im Ernst. Welchen soll man denn nehmen, den offiziellen oder den beta? Oder haben wir mal wieder keine Ahnung? ;)

zottelhase
16.03.15, 21:12
Gute Frage wie es sich spielt, irgendwie klemmt der Joystick oder ich komme mit dem Wendekreis der Hornet nicht klar :rolleyes:

BigDuke66
17.03.15, 00:01
"Hornet" Mensch, da musste in den Flugmodus schalten dann wendet sie auf der Stelle.:D

oberst_klink
19.08.16, 11:21
Für diejenigen unter Euch die u.Ust. im Mai 1942 oder 1943 eine Kampagne anfangen wollen:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4086013
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4086014

Klink, Oberst

George Pickett
14.12.17, 22:55
Werte Regenten,

wir haben einen neuen Rechenknecht und das Spiel neu installiert inkl. der aktuellen Beta. Beim starten wird jedoch angezeigt: "Unable to find PW Data" Was hat der alte Mann falsch gemacht :amen:


Edit:
Wir konnten das Problem durch eine erneute Installation des Patches beheben, aber jetzt haben Wir ein neues Problem. Wir haben eben Win-Doof 10 aktualisiert. Als wir das Spiel starteten und uns das Replay des letzten Zuges ansahen, fiel uns folgendes auf:

Wenn die schwarzen Balken mit den Meldungen verschwinden, sieht man für einige Sekunden genau dort eines Ausschnitt der Desktop-Oberfläche. Schlimm wird es, wenn wir anschließend Unseren nächsten Zug planen. Bei jeder Bewegung mit der Maus, verschwindet ein Teil der Karte und gibt wieder den Desktop frei. Das verschwindet zwar nach einigen Sekunden wieder, doch bei neuen Bewegungen der Maus wiederholt sich das Problem. Wenn wir einen Screenshot machen, zeigt dieser den Desktop an, obwohl die Spieloberfläche zu sehen war. Unsereins als IT-Depp ist ratlos...

Diese Probleme treten auch auf dem alten Rechner auf, seit dem dort Windows 10 aktualisiert wurde. Es muss also etwas damit zu tun haben.

Hohenlohe
15.12.17, 16:40
Werter George, wir haben zwar auch keine Lösung für das Problem, aber wir empfehlen euch dies doch mal im IT/Technikbereich unseres Forums zu posten. Am Besten macht ihr mal einen neuen Thread auf dort.
Viel Glück...!!

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Divico_
16.12.17, 06:37
Werte Regenten,

wir haben einen neuen Rechenknecht und das Spiel neu installiert inkl. der aktuellen Beta. Beim starten wird jedoch angezeigt: "Unable to find PW Data" Was hat der alte Mann falsch gemacht :amen:

Werter General

Versucht es mal mit den Command Line Switches:

There are a number of command line switches that may be useful to players. To use these, Right click to edit the Properties on the “Quick Start” shortcut to the game (located in your Start Menu folder for War in the Pacific: Admiral’s Edition). You’ll want to add these to the end of the “Target” field to get them to work
-dual : Enables better support for processors with more than one core (i.e. Intel Core 2 Duo)
-colorBlind : Support for color blindness
-deepColor : Enables 32 bit color
-altFont : Enables alternate in-game font (Lucida Sans Unicode)
-w : Windowed mode
-wd : Windowed mode, daily autosaves
-ww : Windowed mode, weekly autosaves
-fd : Full screen, daily autosaves
-fw : Full screen, weekly autosaves
-r : Show Roads
-autosave : Daily autosave

Bei mir steht :
"D:\Games\War in the Pacific Admiral's Edition\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -deepColor -fixedArt -w -px1680 -py1050 -altFont -cpu2 -multiaudio -dd_sw -archive

https://abload.de/img/eigenschaftensdo13.jpg (http://abload.de/image.php?img=eigenschaftensdo13.jpg)

Gruss Divico

George Pickett
16.12.17, 11:21
Unsere Command-Line ist Eurer sehr ähnlich. Unterschiede gibt es nur in der Auflösung und der Tatsache, dass wir im Fullscreen-Modus spielen. Eine Besserung konnten wir nicht feststellen...

Edit:
Stand jetzt hat das Windows-Update wohl schlimm bei Uns gewütet. Neben WITP AE gibt es jetzt auch Probleme mit Distant Guns (verzerrte Grafik mit starkem Grünstich) und dem Kerbal Space Programm (will gar nicht mehr). Schnauze voll und bedient!!! :rot:

Hohenlohe
16.12.17, 15:56
Windows 10 bietet einem scheinbar nicht immer die richtigen Treiber an. Bei mir gab es mit ROME 2 TW öfters Probleme mit dem Soundtreiber, weil Win10 immer ein anderes Gerät erkennen wollte. Bspw. ein Philips statt ein RealTec. Ich habe leider ein Intel5 ACER Aspire 780 Komplettsystem seit letztem Jahr, weil mir damals das Geld fehlte, von meinem alten Herrn bezahlt. Ich selber bevorzuge AMD Gamingsysteme für rund 800.-€ .

Übrigens würden wir auch raten den Grafiktreiber zu aktualisieren, was wir bei einem Intelsystem selber ungern machen, da man nur über Intel direkt den neuen Treiber bekommt. Leider werde ich wohl auch bald in diese Richtung tätig werden müssen, da die TW-Reihe immer mehr an Graphik-Performance verlangt...:(

Werter George, ich wünsche euch persönlich viel Glück damit...!! :top:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

George Pickett
16.12.17, 16:24
Die Nivida-Treiber sind auf dem neusten Stand. Aufgeben werden wir nicht. Das regelt sich schon...

BigDuke66
16.12.17, 17:37
Ich meine das mit der PW Data hätte mit der DLL zu tun, weiß das aber nicht mehr genau, rate hier auch im Matrix Forum mal zu fragen.

George Pickett
16.12.17, 17:44
Ich meine das mit der PW Data hätte mit der DLL zu tun, weiß das aber nicht mehr genau, rate hier auch im Matrix Forum mal zu fragen.

Dieses Problem hat sich ja Gott sei Dank erledigt. Das Grafikproblem und das Problem mit den Screenshots bleiben jedoch...

Strategienordi
16.12.17, 17:55
Unsere Command-Line ist Eurer sehr ähnlich. Unterschiede gibt es nur in der Auflösung und der Tatsache, dass wir im Fullscreen-Modus spielen. Eine Besserung konnten wir nicht feststellen...

Habt Ihr denn mal im Window ausprobiert?

George Pickett
20.12.17, 09:44
Habt Ihr denn mal im Window ausprobiert?

Noch nicht, aber da wir jetzt Urlaub haben, werden wir Uns des Problems annehmen. Unser Gegner wartet schon ungeduldig auf den nächsten Zug.

Hohenlohe
20.12.17, 15:00
Werter George, wir hoffen sehr, dass ihr das Problem wieder in den Griff bekommt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

George Pickett
21.12.17, 12:22
So...im Fenster Modus läuft das Spiel problemlos, aber da erkennt man ja kaum etwas. Auch Screenshots können erstellt werden. Im bisher genutzten Fullscreen Modus immer noch die gleichen Probleme. Obwohl das Spiel läuft und die Benutzeroberfläche des Spiels angezeigt wird, zeigen die Screenshots immer den Desktop an. Auch das Problem, das bei Mausbewegungen der Desktop teilweise "durchdringt" ist immer noch da. Wir sind ratlos.

Es gibt ja auch keine Fehlermeldungen, die das Problem eingrenzen könnten.

Strategienordi
21.12.17, 12:33
Habt Ihr die Auflösung für das Fenster entsprechend festgelegt?
Müsste dann beispielsweise so aussehen:

-px1680 -py1050
Probiert da mal etwas, was der Auflösung des Desktops entspricht oder etwas kleiner ist als die.

Hohenlohe
21.12.17, 12:35
Werter George, wir können euch leider nicht helfen, aber habt ihr schon mal daran gedacht, euer Problem im Matrixforum zu schildern. Evtl. weiss man dort Rat. Wir haben zwar AE derzeit installiert, aber es seit langem nicht mehr angespielt. Unter Umständen hängt euer Problem mit dem letzten grossen WIN10 Update zusammen. Das sogenannte FALL CREATORS UPDATE hat uns auch mit falschen Treibern genervt. Sowohl Grafik als auch Sound waren bei uns betroffen. Den Soundtreiber haben wir ein paar Mal ändern müssen, aber den Intel Grafiktreiber nur einmal. Seitdem läuft unser Rechner wieder rund.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Longstreet
21.12.17, 13:40
Gibt's nicht auch die Option "Fenster ohne Rahmen" ? also quasi Fenster in Vollbildgröße?

George Pickett
21.12.17, 13:56
@ Longstreet
Ihr meint wahrscheinlich wie in WITE. Nein, das gibt es hier nicht.

@Strategienordi
Haben wir bereits probiert. Nix. Seit XP-Zeiten haben wir das Game auf dem Rechner und spielen es immer im Fullscreen-Modus ohne Probleme. Hat das Upgrade auf Windows 7 und auf Windows 10 überlebt. Das letzte Funktionsupdate war wohl ein Fehlfunktionsupdate...

So sieht unsere Command Line aus. Hat immer tadellos funktioniert:

"D:\War in the Pacific Admiral's Edition\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -f px1920 -py1080 -cpu4 - altFont -deepColor -dd_sw


Edit: Wenigstens haben wir Distant Guns inzwischen wieder zum laufen gebracht...

Strategienordi
21.12.17, 14:06
"D:\War in the Pacific Admiral's Edition\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -f px1920 -py1080 -cpu4 - altFont -deepColor -dd_sw
Und wenn Ihr da noch -w einfügt, kommt nur ein kleines Fenster?

oberst_klink
21.12.17, 14:29
Und wenn Ihr da noch -w einfügt, kommt nur ein kleines Fenster?
"C:\Matrix Games\WitP AE DaBabes\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -fd -skipVideo -deepColor -dd_sw -cpu3 -px1440 -py900 -SingleCpuOrders -archive

KORREKTOR: George, es muss -fd und nicht nur -f heißen... fd wie in full display <- STRIKE OUT

Außerdem rate ich Euch auch -SingleCpuOrders zu verwenden.

Klink, Oberst

Divico_
21.12.17, 15:10
Obschon ich auf dem PC die Auflösung 1920 x 1080 habe gibt es bei WitP mit dieser Auflösung Bildstörungen. Deshalb habe ich etwas experimentiert und bin bei -px1680 -py1050 gelandet.

Gruss Divico

elbe1
21.12.17, 17:34
die Switches

-deepColor : Enables 32 bit color, intended for Full Screen mode
-altFont : Enables alternate in-game font (Lucida Sans Unicode)
-w : Windowed mode
-wd : Windowed mode, daily autosaves
-ww : Windowed mode, weekly autosaves
-fd : Full screen, daily autosaves
-fw : Full screen, weekly autosaves
-r : Show Roads

es gibt wohl Probleme mit DirectDraw und W10:smoke:
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4366960


-dd_sw : Handles DirectDraw via Software. We’ve found this can make a huge difference on many systems as far as reducing interface lag and making button clicking in-game more responsive. On a few newer systems this can cause some visual glitches and slow combat animations though, so give it a try and remove it if it’s not ideal on your system.

meine spiele laufen alle auf W7 Rechner bis-2xxx erstmals

oberst_klink
21.12.17, 18:15
Opps... jetzt weiß ich auch warum mein Save-Folder zugemüllt war. Danke, elbe1. Naja, mal sehen ob es George unter Kontrolle bringt.

Klink, Oberst

George Pickett
21.12.17, 19:02
So...der Tipp des werten elbe scheint die Lösung zu sein. Im Matrix-Forum waren derartige Probleme wohl schon bekannt. Wir danken allen Regenten, die bei der Lösung des Problems geholfen haben (oder es wenigstens versuchten ;))! Als Anwender-Idiot wären wir definitiv verloren gewesen.

Dem werten Divico sei gesagt, das der Kampf um die Hegemonie in Südostasien morgen weitergehen wird!!! :reiter:

Taurus
23.12.17, 17:53
Werte Regenten, Admirale und Generale,


lange haben wir uns gescheut, einen neuen Rechner und damit Win10 ins Haus zu holen, weil wir fast zwangsläufig mit Problemen u.a. bei WitPAE gerechnet haben.

Und richtig: Irgendwas stimmt bei unserer Neuinstallation nicht, aber ob das nun tatsächlich an Win10 liegt?

Also, aufgespielt ist das letzte offizielle Update (Version 1.7.1124); auf den ersten Blick läuft eigentlich alles geschmeidig, nur im Einheitenbildschirm aller alliierten Fliegerstaffeln fehlt die kleine Grafik oben in der Mitte, was allein für sich vielleicht noch zu vernachlässigen wäre. Die Bodeneinheiten und die Schiffe sind jedenfalls nicht betroffen, hier sind die Grafiken vollständig vorhanden.


https://abload.de/img/2017-12-2315_13_15-grl0qsq.jpg (http://abload.de/image.php?img=2017-12-2315_13_15-grl0qsq.jpg)




Wenn man in die spielinterne Datenbank schaut, fehlt bei allen alliierten Maschinen auch das entsprechende kleine Bild, bei den japanischen hingegen sind sie vorhanden.




https://abload.de/img/2017-12-2316_46_53-grzgryp.jpg (http://abload.de/image.php?img=2017-12-2316_46_53-grzgryp.jpg)https://abload.de/img/2017-12-2316_47_06-grakrh5.jpg (http://abload.de/image.php?img=2017-12-2316_47_06-grakrh5.jpg)





Bei den Kampfsequenzen allerdings wird es dann unschön, bei den animierten Luftkämpfen sind nämlich keine Flugzeuge zu sehen (auch keine japanischen), nur der Sound ist vorhanden.



https://abload.de/img/2017-12-2317_13_35-gr13o5w.jpg (http://abload.de/image.php?img=2017-12-2317_13_35-gr13o5w.jpg)



Außerdem fehlerhaft sind die Luftangriffe auf Bodenziele, hier sind jegliche Animationen ausgespart (nur das Pfeifen der Bomben ist zu hören) und es gibt danach auch keine Zusammenfassung (Combat-Summery). Die Zusammenfassung ist nur vorhanden, wenn es über dem Ziel einen Luftkampf gab, der ja nicht wirklich zu sehen ist. Im Combatreport nach dem Zug fehlen diese Angriffe (ohne Luftkampf) dann total, als ob sie nicht stattgefunden hätten.
Gegen Schiffsziele ist es ähnlich, wenn ein Luftkampf stattfindet, ist er wie zuvor erwähnt angedeutet, der eigentliche Angriff aufs Schiff nicht mehr. Wenigstens erscheint danach ein Combat-Summery.

Das Beste kommt aber noch am Schluß, denn nach dem Zug wird nicht wie normal in Slot 000 (Autosave) gespeichert, sondern, warum auch immer, in Slot 149!!



Wir haben das Spiel deinstalliert und erneut installiert, geändert hat sich nichts. Vor einigen Monaten ging eine Neuinstallation in Win7 noch ohne jegliche Auffälligkeiten vonstatten, in Win10 klappt das plötzlich nicht mehr, obwohl ich mir nicht recht vorstellen kann, warum.

Wer hat vielleicht ähnliches erlebt oder wenigstens noch eine Idee, an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte?


Hier noch die Einstellungen mit denen wir unterwegs sind, auch wenn das vielleicht nichts damit zu tun hat.

"H:\Matrix Games\War in the Pacific Admiral's Edition\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -fd -skipVideo -deepColor -px1920 -py1080

elbe1
24.12.17, 08:01
werter Taurus

mein Rat wäre die Neuinstallation so wie es das Installation Programm sagt auf Laufwerk C: und den vorgeschlagen Pfad :smoke:

manche Programmteile gehen vielleicht von Laufwerk C: aus

ältere Programme/teile haben oft feste Pfade im Programm um Daten zu lesen / schreiben

Gruß elbe1

Hohenlohe
24.12.17, 14:17
Hoffentlich klappt es bald wieder.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

BigDuke66
24.12.17, 17:36
Den vorgeschlagenen Pfad empfehle ich grundsätzlich nicht, das ist fast immer das Program Files Verzeichnis und das macht nur Scherereien.
Ich empfehle sogar grundsätzlich die Spiele auf ein anderes Laufwerk bzw. eine andere Partition zu installieren.

Taurus
25.12.17, 00:08
werter Taurus

mein Rat wäre die Neuinstallation so wie es das Installation Programm sagt auf Laufwerk C: und den vorgeschlagen Pfad :smoke:

manche Programmteile gehen vielleicht von Laufwerk C: aus

ältere Programme/teile haben oft feste Pfade im Programm um Daten zu lesen / schreiben

Gruß elbe1

Werter elbe1, wenn sonst nichts geht, können wir natürlich diese Option auch mal probieren. Wir bezweifeln aber einen Erfolg, denn so alt ist das Game ja nun auch nicht, das diese simple Tatsache die Ursache sein sollte. Unter Win7 war es auch nicht auf C: installiert und hat trotzdem jahrelang klaglos funktioniert.




Hoffentlich klappt es bald wieder.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:


Irgendwann wirds schon wieder klappen (wie und warum auch immer), bei vielen anderen mit Win10 funktionierts ja auch.



Den vorgeschlagenen Pfad empfehle ich grundsätzlich nicht, das ist fast immer das Program Files Verzeichnis und das macht nur Scherereien.
Ich empfehle sogar grundsätzlich die Spiele auf ein anderes Laufwerk bzw. eine andere Partition zu installieren.


So halten wir es ja auch immer, auf C: haben Spiele nichts verloren und der Festplattenplatz ist dort ja auch begrenzt.

Wenn die Probleme nicht so begrenzt und speziell wären, könnte man vielleicht an den Ausführungseinstellungen herumfummeln, aber wir sehen da wenig Angriffspunkte für einen Erfolg. Vielleicht ein Datenbankproblem oder ähnliches. Wir müssten demnächst unseren alten Rechner nochmal in Betrieb nehmen und nachsehen, ob in der dortigen Installation ein paar Daten mehr vorhanden sind.



an @: Erstmal Danke für die bisherigen Rückmeldungen und allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest :amen:

Hohenlohe
25.12.17, 01:02
Werter Taurus, wir wünschen euch auch ein frohes, gesundes Weihnachtsfest...:engel:

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Taurus
09.01.18, 18:43
Wir wollen mal eine Rückmeldung abgeben, da sich unser Problem mit den nichtvorhandenen Bildern und unsichtbaren Luftkämpfen wohl erledigt hat.

Es hängt tatsächlich wieder an gewissen Einstellungen in der Command Line, genauer gesagt das "Direct Draw-Problem", das auch schon hier mal thematisiert wurde. Allerdings waren ja die Fehlerbilder recht verschieden, daher hatten wir anfangs nicht so recht an diese Möglichkeit geglaubt.
Unser geschätzer Spielpartner Seille machte uns auf einen Beitrag im Matrixforum aufmerksam, wo jemand genau unsere geschilderten Probleme auch zum Thema machte.

Der simple Command Line-Zusatz -dd_sw hat alles wieder ins Lot gebracht.


Sieht so aus, als ob man so gut wie alle Schwierigkeiten über die Command Line begradigen kann

Hohenlohe
09.01.18, 20:29
Unter Win7 haben wir nie etwas an der Command Line gemacht. Scheinbar brauchen wir dies nur unter Win10. Nur lassen wir das Spiel noch etwas ruhen, da wir mit Rome Total War 2 völlig beschäftigt sind.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hindenburg
04.03.19, 17:31
Hallo werte WitP-AE Gefolgschaft und Gelehrte,

ich habe vernommen, auch wenn es schon recht lange her ist, dass WitP einen finalen letzten großen Patch erhalten hat.
Gibt es hier ein Gesamteindruck der Verbesserungen, bzw. sind die Auswirkungen auf das Gameplay signifikant, ohne die Patchnotes lesen zu müssen?!

Ich frage dies, weil ich dazu neige, wieder mit dem Spiel zu beginnen. Vielleicht nimmt sich mir jemand an und gibt mir seine Eindrücke preis, was verbessert wurde und was noch immer fehlt.
Sehr interessieren würden mich auch, ob WitP noch immer fortentwickelt wird, oder ob die DEVS hier einen Schlussstrich gezogen haben?

Wie sieht es bei den Mods aus? Gibt es hier derzeit die MUST HAVES, an denen nichts vorbei führt, oder kann man sich immer noch (wer's mag!) das Beste heraus picken?
Ich, für meine Wenigkeit, favorisierte stets die Vanilla-Version, Szenario 2, mit grafischen AddIns, aber bin auch nicht abgeneigt, wenn da was Interessantes ist. :)

Danke für interessante Beiträge.

Taurus
04.03.19, 19:21
Werter Hindenburg,

unseren Willkommengruß an euch haben wir schon an anderer Stelle hinterlegt, daher hier nur die "nüchterne" Antwort.

Nach unserem Wissen gab es das letzte "offizielle" Update 2015 und das Change Log dazu ist dermaßen umfangreich, das man meint, es wäre ein komplett neues Spiel. Da aber alles auf Englisch ist, muß man sich wohl oder übel da durchkämpfen. Wir können leider nicht sehr hilfreich sein, da wir das Spiel auf Wunsch unseres Gegners mit Beta-Ware bestritten haben, die zwar z.T. nach dem offiziellen Patch erstellt wurden, für Euch aber keine Vergleichsmöglichkeit darstellen.
Vor der Beta-Version hatten wir die Version von 2012 gespielt und zu dieser gab es in der Tat einige Änderungen.

Hilfreicher als wir sind sicherlich Regenten mit tiefergehender Einsicht ins Spiel, die das hier bestimmt auch lesen und helfen können. Wir können auch nochmal Kontakt zu unserem damaligen Gegner aufnehmen, der hatte (wenn wir uns richtig erinnern) gewisse Verbindungen zu Programmierern des Spieles.

Oerty
05.03.19, 00:43
Wir können euch leider auch nicht helfen da wir erst mit dem 2015 er Patch eingestiegen sind und auch Vanilla Scen 2 spielen.

PS: Euer Nihon AAR war einer meiner anstosspunkte um uns an WITP/AE heran zu wagen.

Hindenburg
07.03.19, 09:57
Wir können euch leider auch nicht helfen da wir erst mit dem 2015 er Patch eingestiegen sind und auch Vanilla Scen 2 spielen.

PS: Euer Nihon AAR war einer meiner anstosspunkte um uns an WITP/AE heran zu wagen.

Werter Oerty,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Und wenn alles nach Plan läuft, kann ich vielleicht wieder etwas helfen, neue Spieler für das Werk zu begeistern.

Taurus
08.03.19, 19:03
Hallo werte WitP-AE Gefolgschaft und Gelehrte,

ich habe vernommen, auch wenn es schon recht lange her ist, dass WitP einen finalen letzten großen Patch erhalten hat.
Gibt es hier ein Gesamteindruck der Verbesserungen, bzw. sind die Auswirkungen auf das Gameplay signifikant, ohne die Patchnotes lesen zu müssen?!

Ich frage dies, weil ich dazu neige, wieder mit dem Spiel zu beginnen. Vielleicht nimmt sich mir jemand an und gibt mir seine Eindrücke preis, was verbessert wurde und was noch immer fehlt.
Sehr interessieren würden mich auch, ob WitP noch immer fortentwickelt wird, oder ob die DEVS hier einen Schlussstrich gezogen haben?

Wie sieht es bei den Mods aus? Gibt es hier derzeit die MUST HAVES, an denen nichts vorbei führt, oder kann man sich immer noch (wer's mag!) das Beste heraus picken?
Ich, für meine Wenigkeit, favorisierte stets die Vanilla-Version, Szenario 2, mit grafischen AddIns, aber bin auch nicht abgeneigt, wenn da was Interessantes ist. :)

Danke für interessante Beiträge.



Werter Hindenburg,

wir haben uns nochmal schlau gemacht und unseren geschätzten PBM-Gegner seille einige Fragen diesbezüglich gestellt. Als "Nur-Japan-Spieler" hatte er vor allem mit Situationen zu kämpfen, die uns völlig unbekannt waren/sind.
Er hatte also tatsächlich früher Kontakt zu einem aus dem Entwicklerteam, was aber eigentlich nur zum Thema Bugreports und deren Begradigung stattfand.
Um das Studium der Changelogs kommt man wohl nicht herum, wenn man das eine oder andere nette Feature entdecken will, aber nach seiner Meinung hatte das letzte offizielle Update vor allem Fehlerbeseitigung und andere weniger wichtige Kleinigkeiten (Menüerweiterung, etc.) intus. Schon allein die Fehlerbeseitigung würde es aber wert sein, auf dem neuesten Stand zu sein.

Es gibt aber noch eine "unofficial public Beta"-Version von Sept. 2016 und die wäre wohl noch ein wenig anders, aber auch hier muß man sich lieber das Changelog antun.

Weiter gearbeitet wird wohl nicht an dem Spiel, ist einfach schon 10 Jahre alt und das würde nicht mehr lohnen.

Ansonsten wäre seille sicher ein guter Spielpartner, er hat sich aber seit unserem Spielende auch nicht mehr drum gekümmert, es frisst einfach zu viel Lebenszeit, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt.

Hindenburg
09.03.19, 20:12
Werter Hindenburg,

wir haben uns nochmal schlau gemacht und unseren geschätzten PBM-Gegner seille einige Fragen diesbezüglich gestellt.

Werter Taurus,

vielen Dank für die nochmalige Rückmeldung zu meiner Frage. Ich werde mich damit dann doch einmal auseinandersetzen (müssen).
seille als Spielpartner wäre sicherlich eine gute Wahl, aber bitte klärt mich auf, bei welchem PBEM hat welches Spiel mit ihm als Partner geendet? Euer AAR läuft doch noch? :)

Taurus
09.03.19, 22:21
Da ich ja nur bisher einen einzigen WitPAE-AAR verfasst habe (besser: immer noch verfasse), ist seille dann natürlich der gemeinte Partner/Gegner dazu.
Das der AAR immer noch läuft, heisst ja nicht, das besagtes Spiel auch noch läuft. Zwischenzeitlich klaffte eine Lücke zwischen aktuellem Zug und AAR-Update von knapp einem Jahr, es war aufgrund des Aufwandes einfach nicht zu schaffen schrittzuhalten.
Unsere Spielfrequenz war mit einem Zug pro Tag recht hoch (für meine Verhältnisse) und auch nicht immer einzuhalten, aber fünf bis sechs waren es pro Woche eigentlich immer. Dann dazu AAR-Berichte schreiben, arbeiten gehen und sonstige familiäre bzw. private Verpflichtungen, ich habe jahrelang quasi nichts anderes als WitP im Sinn gehabt. Es war unvermeidbar, mit den Berichten ins Hintertreffen zu geraten, wenn man einen gewisses Niveau erreichen und auch halten wollte.

Also ja, das Spiel ist zwar längst beendet, aber als Berichterstatter habe ich noch eine ganze Menge Stoff zu verarbeiten und halte es so weiter im Bewusstsein der interessierten Öffentlichkeit. Nebenbei beende ich meine damalige allererste Partie gegen die KI (die wegen dem PBM unterbrochen wurde) und bleibe so fit wegen der Mechanismen und sonstigen Inhalte, an die man sich sonst nach so langer Zeit nicht mehr erinnert.

Stand jetzt steht seille leider als Gegner nicht zu Verfügung, so gerne er auch gegen euch angetreten wäre. Auch er beklagte den enormen Zeitaufwand einer kompletten Kampagne, den er sich nicht nochmal antun wolle (trotz seiner Liebe zu diesem Spiel). Aber wer weiß? Manchmal packt es einen dann doch wieder, jedenfalls wird er gelegentlich in den AAR schauen und weiterlesen, schließlich ist er ja unmittelbar beteiligt.

Longstreet
07.05.19, 16:55
Es gibt augenscheinlich ein Programm, das bei der Konfiguration behilflich ist. http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4415089 Hat das schon jemand ausprobiert? Und wie "notwendig" ist der Tracker?

Taurus
07.05.19, 17:34
Wenn das mal ausgereift ist, wird das sicherlich für viele eine große Hilfe sein. Besonders seit Win10 hat man ziemliche Probleme mit dem ja nun schon betagten Programm.

Auf den Tracker schwören viele Spieler, als Verwaltungs- und Statistikübersicht wohl die Referenz für externe Hilfsmittel. Ob nun unverzichtbar oder nur "nice to have" ist Ansichtssache und können wir auch nicht beantworten, wir haben es nie zum laufen gekriegt (wir sind recht untalentiert mit solchen speziellen Dingen).

Hier wird es sicher Nutzer geben, die mehr dazu sagen können.

Allenthalben
07.05.19, 17:35
Und wie "notwendig" ist der Tracker?

Must Have!!

SolInvictus202
07.05.19, 18:00
Wenn das mal ausgereift ist, wird das sicherlich für viele eine große Hilfe sein. Besonders seit Win10 hat man ziemliche Probleme mit dem ja nun schon betagten Programm.

Auf den Tracker schwören viele Spieler, als Verwaltungs- und Statistikübersicht wohl die Referenz für externe Hilfsmittel. Ob nun unverzichtbar oder nur "nice to have" ist Ansichtssache und können wir auch nicht beantworten, wir haben es nie zum laufen gekriegt (wir sind recht untalentiert mit solchen speziellen Dingen).

Hier wird es sicher Nutzer geben, die mehr dazu sagen können.

denkt euch nix - wir haben das Spiel ja auch über viele viele Jahre gespielt - und hatten das Programm nur einmal zum Laufen bekommen - und auch da nie so, dass es die schönen Öl-Vorhersagen hätte treffen können...
und trotzdem konnten wir mithalten und oft gewinnen... also.... "must-have" finden wir übertrieben... "nice to have" - ja sicherlich...

elbe1
11.05.19, 10:30
Es gibt augenscheinlich ein Programm, das bei der Konfiguration behilflich ist. http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4415089 Hat das schon jemand ausprobiert? Und wie "notwendig" ist der Tracker?

notwendig vielleicht nicht

aber ihn ein pbem gegen ein guten Gegner möchte ich nicht darauf verzichten auf beiden Seiten hat es gute Dienste für mich geleistet
die Meldungen meine Truppen haben Punkt x erreicht mögen wir sehr manchmal kommt es auf ein Tag am
die suche noch leadern oder Truppen und wann ist ein neues toe dafür vorhanden und welche Waffen sind dann gefragt
welche Waffen( devices ) sind vorhanden und wie ist der Upgrade Pfad dafür
die suche noch Nachtjagd Verbänden als Japaner und welchen Pfad- muss dafür gehen
und noch einiges mehr :smoke:

Lord Elma
20.01.20, 20:27
Hallo,habe mir zu Weihnachten diesen Brocken von "Spiel" auch mal geholt und probiere nun seit Wochen das Game auf meinem Rechner vernünftig zum laufen zu bringen,leider ohne Erfolg. Mein System: i7 9700k 32"zoll display mit 3440*1440 nativ Auflösung und Geforce 1080ti,ich bekomme dieses Spiel einfach nicht dazu im Vollbildmodus zu laufen,habe mit diesen ganzen Einstellungen bei der beta Exe herumexperimentiert,sprich -f -deepColor und und und aber sobald ich in den Fullscreen modus gehe startet es zwar aber die Winblöd Oberfläche bleibt zu sehen,allerdings nicht zu bedienen,man hört das Spiel und kann es mit ESC abbrechen und kommt wider zurück auf den Desktop.Im Windowed mode bekomm ich es zwar zum laufen aber da brauch ich ne Lupe um irgendetwas zu sehen,bin mit meinem Latein leider am Ende,hab hier alles gelesen die letzten Wochen im Forum aber finde keine Ideen mehr.
Wenn jemand noch nen Tipp hat bitte her damit!!!!!!!! Und nein,bitte nicht aufs Matrix Forum verweisen,mein Englisch ist es nicht Wert dort nach solchen Sachen zu suchen,obwohl ich vor lauter Verzweifelung selbst das schon probiert habe.

Longstreet
20.01.20, 20:46
Es gibt ein Tool, das heißt Seabees ( https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4415089 ) Ja ich weiß, Matrixforum - lad Dir das mal runter. Damit kannst Du eine passende Verknüpfung erstellen. Ich denke für das Menü des Tools sollte Dein Englisch reichen :)

Dann hat Deine Verknüpfung auch die passenden Attribute... hier mal mein Beispiel:

"C:\Matrix Games\War in the Pacific Admiral's Edition\Beta2\War in the Pacific Admiral Edition.exe" -cpu3 -pxf1920 -pyf1080 -f -deepColor -dd_sw -altFont -skipVideo -archive

Lord Elma
20.01.20, 21:21
Hi,thx für die schnelle Idee. Muß jetzt leider zur Nachtschicht,werd ich morgen mal testen. Hab eben mal ohne den -dd_sw Zusatz probiert,damit startet er schonmal Vollbild und zeigt nicht mehr die Windows Oberfläche,allerdings is das Bild arg verschoben und läßt sich nicht mehr scrollen,im Hauptmenü zb is der main menü button nicht mehr sichtbar....soviel ärger ein Spiel zum laufen zu bringen hatte ich noch nie!

Lord Elma
21.01.20, 17:02
Hallo,habs jetzt mal mit diesem SeeBeas probiert,aber es kommt aufs selbe hinaus als wenn ich alles manuell mache. Habe jetzt alle möglichen Auflösungen durchprobiert,mit -dd_sw an und einmal mit aus.Schalte ich diese Option an so startet er zwar da Spiel und scheint es auch richtig auszurichten aber ich sehe immer nur die Windowsoberfläche und höre das Spiel wobei ich wenn ich die Maus drücke auf der Oberfläche nix machen kann,man hört die klick Geräusche wie auf der Spieloberfläche und komme dann mittels ESC-taste auch wider raus und befinde mich wider aufm Desktop. Mache ich die Option aus,so startet er das Spiel bei den meisten Auflösungen aber das Bild ist stark versetzt so das mir im Menü die ganze rechte hälfte fehlt und der verlasse Spiel boutten garnicht mehr zu sehen ist,startet man trotzdem mal ne Mission so gelangt man auf die Karte aber dort fehlt die komplette untere Leiste und man kann nicht mal scrollen. Auf meinem win10 laptop klappt alles wunderbar,nur auf meiner Highend Maschine hier nicht,es ist zum kot… Noch irgendwer irgendeine Idee??? Es muß wohl irgendwas beim Umschalten mit dieser -dd_sw Funktion zu tun haben,wenn die an is scheint er alles soweit richtig auszuführen nur das er mir das Spiel leider nicht in den Vordergrund setzt. Im windowed modus bekomm ich es halbwegs vernünftig zum laufen aber das ist ja nicht das Ziel.

Longstreet
21.01.20, 17:22
-cpu3 -pxf3440 -pyf1440 -f -deepColor -dd_sw -altFont -skipVideo

geht das? (Copy und Paste)

Lord Elma
21.01.20, 17:32
Ne,alles schon durch....denke an den Command Lines liegt es nicht,es muß wohl irgend ne Windows sache sein..

elbe1
21.01.20, 17:35
wir haben mal in bisschen ihn matrix forum gestöbert
4k geht wohl nur in Windows auf Leerzeichen achten es muss ein Leerzeichen vor - sein

-f -px2560 -py1440 -dd_sw -deepColor -altFont

Lord Elma
21.01.20, 18:40
Wie gesagt an Auflösungen haben wir alles mögliche durch und an die Leerzeichen haben wir auch gedacht.

Lord Elma
22.01.20, 22:37
Wir scheinen übrigens nach Wochen die Lösung gefunden zu haben.....rechtsklick auf dem Desktop,dort Anzeigeeinstellungen auswählen. Dort hatten wir zu beginn unseres neuen Rechners die Schriftgröße auf 125% gestellt,diese auf Standart 100% gesetzt bringt das Spiel nun auch im Fullscreen Modus zum laufen:-) bitte keine Kommentare......

Oerty
23.01.20, 07:34
Freut uns für euch. Wir wünschen euch viel Spaß und Zerstreuung mit dem Spiel. Sowie viele Erfolgreiche Operationen.

Lord Elma
23.01.20, 20:25
Danke, das wird wohl ein paar Monate dauern bis wir diesen Kolloss halbwegs bewältigen....wir lesen grad die deutsche Anleitung von DMP das zweite mal durch.....
P.S: wir haben inzwischen sogar eine "Windowed Fullscreen Lösung" hinbekommen mit der man auch die Texte schön groß bekommt,sehr angenehm das ganze so.

Ritter Kunz
23.01.20, 21:03
Danke, das wird wohl ein paar Monate dauern bis wir diesen Kolloss halbwegs bewältigen....wir lesen grad die deutsche Anleitung von DMP das zweite mal durch.....
P.S: wir haben inzwischen sogar eine "Windowed Fullscreen Lösung" hinbekommen mit der man auch die Texte schön groß bekommt,sehr angenehm das ganze so.

Werter Lord Elma,

Wir lesen auch gerade die Anleitung, parallel mit einigen Empfehlungen des werten Longstreet aus dem "WitP:AE - Fragen zum Spiel" -Thread.
Hoffentlich können Wir in ca. 1 Monat mal gegen die KI starten... :rolleyes: :D

Longstreet
23.01.20, 21:06
Sehr schön! Es ist harte Arbeit und die Hürde ist anfangs groß - aber es ist total cool, wenn man drin ist. Wie ein kalter Badesee :D

wierusz66
04.11.20, 00:16
Hallo Admirale,

wie kann man eine 2. Spielversion installieren wo man die Mods ausprobieren kann? D.h. ich nutze ein Mal die offizielle Version für laufende Spiele, aber möchte eine Kopie für die Mods a la Dabades o.ä. haben. Geht es? Wie?

Danke im Voraus
b

oberst_klink
04.11.20, 17:28
Hallo Admirale,

wie kann man eine 2. Spielversion installieren wo man die Mods ausprobieren kann? D.h. ich nutze ein Mal die offizielle Version für laufende Spiele, aber möchte eine Kopie für die Mods a la Dabades o.ä. haben. Geht es? Wie?

Danke im Voraus
b
Das geht ziemlich einfach, alter Schlesier. Einfach einen Ordner WitP-Mods erstellen und dann einfach die Vanilla Version 1:1 dorthin kopieren und später die Mods in diesem neuen Ordner installieren lassen. Melde dich mal wieder für ein PBEM. Ist lange her.

Klink, Oberst

Oerty
04.11.20, 19:23
Werter Oberst Klink,

Der Werte wirusz66 und wir sind gerade in einem PBEM gegen den Werten VigaBrand.
Wir sind in Zug 2 und warten als Japaner auf den Zug des Alliierten, dauert erfahrungsgemäß bei denjeweils ersten richtigen Zügen.
Wir spielen gemeinsam die Japaner.

Aber schön vom Lehrmeister zu hören.

oberst_klink
06.11.20, 17:04
Werter Oberst Klink,

Der Werte wirusz66 und wir sind gerade in einem PBEM gegen den Werten VigaBrand.
Wir sind in Zug 2 und warten als Japaner auf den Zug des Alliierten, dauert erfahrungsgemäß bei denjeweils ersten richtigen Zügen.
Wir spielen gemeinsam die Japaner.

Aber schön vom Lehrmeister zu hören.
Ich bin noch da, aber eben viele Baustellen, Alpha/Beta Testing und eben die grassierende Seuche. Muss mich mal wieder mit WitP:AE beschäftigen.

Klink, Oberst

Longstreet
06.11.20, 23:18
Mach ich auch gerade..... aber gegen die AI isses nicht dasselbe. Immerhin ärgere ich die nicht, wenn der Zug mal dauert.

oberst_klink
07.11.20, 13:58
Mach ich auch gerade..... aber gegen die AI isses nicht dasselbe. Immerhin ärgere ich die nicht, wenn der Zug mal dauert.
Das letzte Beta von AndyMac hat angeblich die AI verbessert. Muss es mal mit dem Coral Sea oder Guadalcanal ausprobieren.

Klink, Oberst

Longstreet
07.11.20, 16:27
Naja, die AI ist nie so blind und fliegt lustige Angriffe, wenn man einen Stützpunkt frisch mit Jägern belegt hat. Andererseits hab ich Ryujo und Taiho versenkt...

Es ist schwer zu erklären, einerseits stellt sich die AI glatt an, andererseits auch wieder mit "Herrschaftswissen". Ist nicht dasselbe....

Cerberus
08.11.20, 21:32
Werter Oberst Klink,

Der Werte wirusz66 und wir sind gerade in einem PBEM gegen den Werten VigaBrand.
Wir sind in Zug 2 und warten als Japaner auf den Zug des Alliierten, dauert erfahrungsgemäß bei denjeweils ersten richtigen Zügen.
Wir spielen gemeinsam die Japaner.




Es fehlt der Hinweis, ab wann mit dem zugehörigen AAR zu rechnen ist :D

Oerty
08.11.20, 22:10
Tja wie soll man einen Witp AAR machen wenn man seinen WitE AAR schon leidlich im Stich lässt.
Ich kann nur soviel sagen an Tag 2 lebt die KB noch!

Longstreet
09.11.20, 13:29
Habe ja mal wieder ein KI-Spiel angefangen. Kaum zu glauben, welchen Ärger die A-24 Geschwader von PM aus bei den Japsen zwischen Madang und Buna machen. Da vergeht seit Mitte Januar 1942 kein Tag, an dem nicht mindestens 2 Transporter schwer getroffen werden. Dafür knallt mir der Jap ordentliche Kaliber in DEI an den Hals - und er hat Baker Island erobert..... :eek:

Taurus
09.11.20, 23:56
Sollte die KI tatsächlich nach und nach besser geworden sein? Wäre äußerst wünschenswert, wir erinnern uns noch an japanische Aktionen, wo die Shokaku einsam in der Java-See auftauchte....und kurz danach untertauchte.

Wollte damit sagen, das die KB auseinandergepflückt und so ihrer Stärke beraubt wurde. Sollte nicht passieren, jedenfalls nicht in Solo-Träger-Verbände

Cerberus
10.11.20, 08:31
Mein Hauptproblem mit der KI ist, daß ich da nicht die Energie aufbringe, mich in den organisatorischen Kleinkrusch reinzuvertiefen. Man muß auf keinen neuen Zug warten und spielt im Zweifelsfall schlampig einen nach dem anderen durch. Wenn man dagegen zB hinter jeder kleinen Insel mit irgendwelchen Niederträchtigkeiten des perfiden Pickett rechnen muß, kann einen das Spiel im Kopf auch noch tagsüber in der Arbeit und beim Einschlafen verfolgen, das ist dann Spielspass pur.

Wenn man gegen die KI spielt, sollte man grade als Alliierter versuchen halbwegs historisch zu spielen, da die Skripte auf den historischen Expansionsverlauf ausgelegt sind. Wenn man als Allierter frühzeitig mit unorthodoxen Gegenaktionen reagiert (früher supply-push nach China, Burma halten, Luzon halten, Landung auf Hokkaido etc), kommt die KI damit nicht klar und ist kollabiert. Die KI dient also eher der Steigerung der Lernkurve (und ist dafür sicherlich auch nicht schlecht) und dem Testen der Spätphase ab 44 wo man in pbems ja oft nicht oder erst ganz spät hinkommt, ohne viel Erfahrung für die dann bestehenden Probleme (beider Seiten) mitzubringen ...

Longstreet
10.11.20, 09:44
Nein, die KI ist sackdumm. Bei Midway kreuzt gerade ein Trägergeschwader mit der Soryu - leider sind Enterprise und Hornet gerade auf dem Rückweg von Sydney und Saratoga allein bringt es nicht. Yorktown liegt in San Diego und repariert Torpedoschäden, direkt nach dem Auslaufen hatte ein I-XX Glück :rolleyes:

In China läuft es gemischt, ich habe Sianyang gehalten und ordentlich Truppen gerupft. Dafür ist Japan zwischen Shanghai und Hangkow deutlich überlegen, auch wenn meine Truppen noch halten. Ich bin allerdings nicht unzufrieden, da auch bei Nanning die Gefechte gut für mich aussehen. Es gibt also Bereiche, wo ich kaum Stiche sehe, dafür gehts an anderen Stellen deutlich schlechter für Japan. Gerade wird Palembang beschossen - toll, soll er die Ölfelder mal schön demolieren. Ist alles Zeit. Dafür konnte ich Darwin gut verstärken, PM stabil ausstatten (A-24 und zwei gute Geschwader P-40E, Reservegeschwader in Townsville, dazu Supply und Fuel) und die Linie Noumea, Luganville, Suva, Pago Pago mit Truppen vollstopfen. Manila, Clark Field, Bataan hält. Singapur ist leider rasch gefallen. Man kann nicht alles haben. Und wir haben tonnenweise gute U-Bootangriffe mit Hits - nur ohne Explosion. Also können die Kapitäne was; Hauptsache sie überleben, bis es auch die Technik bringt. Ausbau der Aleuten läuft auch. Bin also zufrieden.

wierusz66
18.02.21, 20:48
Hej Admirale

leider verabschiedeten sich bei mir die Tools: Combat Reporter und Tracker. Da ich mit der Installation experimentierte bin ich mir jetzt nicht sicher... Liegt es an der Löschung von Java? Oder habe ich etwas falsch gemacht...?
Falls Java-Problematik - wie kann man es umgehen?

Danke im Voraus und Grüße

elbe1
20.02.21, 09:30
ihr braucht Java 32BIt zwingend für den Tracker

oberst_klink
20.02.21, 18:05
Hej Admirale

leider verabschiedeten sich bei mir die Tools: Combat Reporter und Tracker. Da ich mit der Installation experimentierte bin ich mir jetzt nicht sicher... Liegt es an der Löschung von Java? Oder habe ich etwas falsch gemacht...?
Falls Java-Problematik - wie kann man es umgehen?

Danke im Voraus und Grüße
Sollte mit der 32-bit Version funktionieren. Wie schaut's eigentlich aus mal wider ein PBEM, DaBabes Extended Map zu zocken?

Klink, Oberst