PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Spiele aller Zeiten

Stoertebeker
21.08.09, 20:15
Werte Mitregenten,

wir möchten an dieser Stelle mal einen ebenso nutzlosen wie hoffentlich freudstiftenden Thread eröffnen und fragen, was Eure absoluten Lieblinge unter den Spielen sind.

Wir selbst waren zwischen 13 und 14 in einem Club, wo man sich Spiele ausleihen konnte und haben daher Mitte der Neunziger einige Spiele gespielt. Seitdem eher weniger aber auch durch dieses Forum haben wir ja die Bekanntschaft des einen oder anderen gemacht. Nun gibt es aber 3 Spiele, die bis heute unsere absoluten Lieblinge sind, in die wir hunderte von Stunden investiert haben und die immer wieder herausgekramt werden, wenn die Langeweile uns drückt:

1. Bandit Kings of Ancient China. Ein herausragendes Strategiespiel der EGA-Ära. War unser erstes richtiges Spiel überhaupt, wir haben es alleine und mit Freunden jahrelang gespielt. Bis heute kennen wir die Namen der "Heroes", die es anzuwerben gilt, auswendig. Selbst nach 8 Jahren Pause wussten wir noch, wer Lu Zi Shen ist, und dass er ungeheuer gute Werte bei Stärke hat. :D

2. Anstoß 3. Nachdem wir in unserer Pubertät wenig spielten, kamen wir ungefähr zu unserer Zeit als Zivi zu diesem bis heute unangefochtenen Fußballmanager. Spieltiefe und Übersichtlichkeit in Harmonie vereint: Wo gibt's das sonst bei einem Manager? Dazu durch eine ungeheure Vielfalt an oft urkomischen Ereignissen immer wieder abwechslungsreich. Bis heute tüftelt die Community am perfekten Trainingsplan und dem perfekten Spielsystem, ohne es zu finden. Einziges Down ist der leichte Schwierigkeitsgrad. Aber auch da kann man sich mit Hausregeln behelfen. Wir haben es zur Zeit wieder herausgekramt und sehr viel Freude damit.

3. Europa Universalis 2. Für uns eine Offenbarung! Hier erfüllten sich unsere Träume, wie ein historisches Strategiespiel auszusehen hat. Auch hier gilt wieder: Relativ einfach, wenn man einmal hineingefunden hat. Aber dafür gibt es ja spannende MP-Runden.

Daneben haben wir auch CIVI sehr viel und CIVII viel gezockt, Pirates! Gold hat uns viele nette Stunden bereitet, auch Patrizier 1 oder Railroad Tycoon II finden wir bis heute schön. Aber keines der Spiele kann es in seiner Langzeitmotivation mit den 3 oben genannten aufnehmen.

Golwar
21.08.09, 21:01
Chrono Trigger, Zelda 3, Final Fantasy VI.

Damit habe ich meine standardmäßige Pflicht erledigt. ;)
Es gibt natürlich noch Unmengen mehr, aber die Spiele muss ich einfach immer nennen.

derblaueClaus
21.08.09, 21:15
Den 1. Platz in meiner persöhnlichen Hitlistenimmt eindeutig Deus Ex ein. Platz zwei geht an Mafia. Beide Spiele haben eine tolle Story und werden von mir auch immer wieder aus den Schrank geholt. Deus Ex ist nur noch etwas ausgefeilter was Story und Atmosphäre angeht und hat eine offenere Spielwelt (=mehrer Lösungswege) als Mafia. Den beiden folgt Baldurs Gate, das auch eine tolle Story hat, aber da ich eher Sci-Fi und Geschichts-Fan bin auf Platz 3 liegt.

Dann noch zu nennen ist die Total War Serie, insbesondere hier Shougun und Rome und natürlich Hearts of Iron II allesamt Spiele, die ich rauf und runter gespielt habe. ;)

dooya
21.08.09, 21:16
Pirates! (C64), Civilisation, Panzergeneral, Patrizier II

[B@W] Abominus
21.08.09, 21:25
EU2/3, Victoria (DIE GÖTTIN!!!), Colonization, sonst fällt mir grad spontan nix ein...

Lord Rahl
21.08.09, 21:31
Mafia (C 64)

Pirates

Dann evt. noch HoI II, wobei es in den letzten Jahren irgendwie an qualitativ gleichwertigen Spielen wie Pirates gefehlt hat um den dritten Platz an was anders als HoI zu geben.

Tex_Murphy
21.08.09, 21:35
System Shock - viele Stunden Spannung und unglaubliche Atmosphäre durch die damals noch nie dagewesenen Voicemails. Dazu Spieleinstellungsmöglichkeiten wie ich sie mir heute noch wünsche, Handlung, Kämpfe, Rätsel und Cyberspace jeweils in 3 Stufen einstellbar. Stellte man die Handlung und Rätsel auf 3 und die Kämpfe auf 0 hatte man ein großartiges Adventure, stellte man es umgekehrt ein einen lupenreinen Ego-Shooter. Für mich unerreicht, höchstens gerade noch angekratzt von Deus Ex.

rfactor - An sich recht unspektakuläres Rennspiel, für das aber durch extreme Modderfreundlichkeit nahezu sämtlche Rennserien und Strecken verfügbar sind. Meine rfactor Datenbank beinhaltet inzwischen zwischen 25 und 30 GB(!) völlig legal heruntergeladener Zusatzinhalte.
Dazu ein gelungener und stabler Multiplayermodus - Herz mein Herz, was willst Du mehr?

Football Manager (SI) - Ich spiele zur Zeit die 08er version und bin immer noch begeistert. Ganz bestimmt kein Grafikwunder, aber mit enormen Tiefgang. Und auch hier ein vernünftig funktionierender Multiplayermodus. Spielspaß für Monate.

Weitere Spielehighlights für mich sind Warcraft 2, Half Life 2, deus Ex (wie schon erwähnt), Codename Panzers, Planescape Torment, Empire: Total War, Ultima IX Ascension, Day Of The Tentacle, Die Pandora Akte (natürlich...), Jedi Academy und unzählige andere.

Jörg von Frundsberg
21.08.09, 21:36
Meine heutigen Spiele wären WBTS als SP / MP , MTW 1/2 mit Mods ,
Füher bis zum Erbrechen CIV 2 ,Shogun ,Pirates
Als Rollenspiel Gothic 1 was hatte ich am anfang Angst aus dem alten Lager zugehen :D
Brettspiele : Risiko ,Shogun

Ryo
21.08.09, 21:57
-Gothic Serie (bis auf Teil 3)

-c&c Serie von Westwood. Klar nicht mega strategisch aber zumindest die Geschichte um Kane und das Tiberium ist einfach "geil". Die Geschichte von Alarmstufe Rot war auch sehr unterhaltsam.

-Age of Empires 1 u. 2 mit Addons Meilensteine der Echtzeitstrategie

-Die Spiele von Paradox ( EU3,Vici,Hoi2)

-(SNES) Secret of Mana & Evermoor,Lufia,Terranigma

-(PS) natürlich die Final Fantasy reihe 7-10 u. 12, The Legend of Dragoon

und wahrscheinlich unzählige Spiele die ich vergessen habe

Spartan
21.08.09, 22:07
Puh, da gäbe es so viele. Wir beschäftigen uns mit PC-Spielen, seitdem es Spiele für den PC gibt und waren dabei immer auf der Suche nach realistisch anmutenden Parallelwelten, in die man eintauchen konnte. Der alte Traum vom Cyberspace, wie ihn Gibbson in seinem Neuromancer vorweg nahm. Wir haben somit sämtliche Genres vom Zeitpunkt ihres Entstehens her verfolgen können und alles begrüßt, was virtuelle Welten lebendiger und die Spielsysteme komplexer machte. Angefangen von Adventures wie 'Loom' und 'Kings Quest' bis hin zu MMORPG's. Mit der Jahrtausendwende schloß sich der Kreis allerdings und es setzte eine Involution ein, bei der PC-Spiele, wenn auch auf technisch hohem Niveau, von Jahr zu Jahr immer anspruchsloser und langweiliger wurden.

Herausragende Meilensteine auf diesem Wege waren z.B. 'Doom' mit seiner für damalige Zeiten revolutionären 3D-Egoperspektive, aber auch RTS wie 'Command & Conquer', die Bewegung in ein bis dato statisches Genre brachten und natürlich Rollenspiele à la 'Baldurs Gate', weil man hier seine komplette Party direkt auf der Spielkarte sehen konnte, anstatt daß diese nur in kleinen Bildchen links und rechts des Interface angezeigt wurde.

Hier nun alle 'wichtigen' aufzuzählen, oder gar ein Ranking festzulegen, ist nahezu unmöglich, weil im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte sicherlich eine vierstellige Zahl an PC-Titeln durch unsere Hände gegangen sein dürften, aber derjenige, welcher uns am meisten beeindruckte, mit dem wir eine Unmenge an Zeit, nämlich mehr als 14.000 Stunden in 7 Jahren verbrachten, der darüber hinaus unsere Einstellung in einigen Lebensbereichen veränderte und uns immer noch Kontakt zu Menschen halten läßt, welchen wir vor 10 Jahren online begegneten und dabei nie im realen Leben trafen; dieser wirklich einmalige Titel war: EverQuest.

Drantos
21.08.09, 22:28
Ich versuch mich mal auf ein Spiel pro System zu beschränken

C64: Fall of Rome

Amiga 500: Empire

PC: EU2

cu Drantos

Boron
21.08.09, 22:46
Es gibt zu viele Spiele die uns sehr gefallen oder gefielen :).

Besondere Erwähnung haben aber verdient:

-Advanced Tactics

Dank des zwar mühsam zu bedienenden aber guten Editors kann man sehr viel basteln. Für uns daher seit Erscheinen das rundenbasierende Strategiespiel.

-Europa Universalis II

Wie der werte Störte sagte. Nahezu unendlicher Spass im MP da jeder anders spielt und somit immer wieder neue interessante Spielsituationen zustande kommen. Ausserdem kann man immer mal wieder überrascht werden. Ich habe mich in meinen letzten Partien schön verkalkuliert und mir so marode aber auf ihre Weise auch interessante Länder geschaffen die sich durch die MPs quälen immer am Rande des Zusammenbruchs.

-Dominions 3

Extrem vielseitig und im MP extrem brutal.

-Ein guter Fussballmanager

Hier finden wir sowohl Antoss 3 als auch die neueren Ableger der FIFA FM-Reihe sehr gut.

JoeMill
21.08.09, 22:53
Also als erstes muss ich Zak McCracken nennen, damals auf dem C64 meines Bruders habe ich es angefangen, auf dem Amiga eines Freundes weitergespielt und schlussendlich auf dem PC endlich durchgespielt :). Das nächste was ich nennen muss ist Loom, für mich das beste Adventure der Lucas Arts Geschichte noch vor Monkey Island, Maniac Mansion und ganz knapp vor Zak McCracken. Wie man durch das Spielen von 4 Tönen Aktionen ausführte und vorallem, wie man erstmal diese Tonleitern vorgespielt bekam, um sie dann anwenden zu können, war einfach toll.

Bei den Strategiespielen muss ich ganz klar Civilization nennen, was für eine Offenbarung, als ich das bei meinem Nachbarn das erste Mal gesehen habe! Dieses Spiel und ein Spiel zu dem ich später noch kommen werde, war überhaupt der Grund warum ich mir mit 14 Jahren von meinem Jugendweihegeld einen PC gekauft habe :). Civilization folgten dann Perlen wie Colonization, Civ2 und natürlich Alpha Centauri. Für mich immernoch die Krone des Genre der Civ-ähnlichen Spiele. Kurz nach Civ kam dann die zweite große Rundenstrategie dazu Master of Orion und insbesondere Master of Orion 2. MoO2 ist für mich das beste 4X bzw. Rundenstrategiespiel und bisher für mich unerreicht. Unzählige Stunden habe ich das Spiel alleine und mit Freunden im Hotseat Modus gespielt und selbst heute noch hole ich es ab und zu raus, um es zu spielen.

Aber nun noch zu dem Action reicheren Spielen, als aller erstes Star Wars: X-Wing das war das zweite Spiel, dass mir mein Nachbar zeigte und das mich dazu brachte mein Geld in einem PC zu investieren, genial. Als Star Wars Fan nun einen X-Wing fliegen und das Imperium bekämpfen zu können, dazu eine hervorragende Grafik und ein geniales Spielgefühl, einfach herrlich. Natürlich muss man im gleichem Atemzug Star Wars: Tie Fighter nennen, was ebenfalls einfach nur herrlich war. Nicht vergessen will ich Privateer, mit der Wing Commander Serie konnte ich nie viel anfangen, aber Privateer war und ist ein fesselndes Spiel, zum Glück fußt es nur auf dem Wing Commander Universum und ist nicht nur eine Flugsimulation, sondern auch Handelssimulation, Erkundungsspiel und relativ freie Kampagne, das erste Spiel das mich wieder an Elite vom C64 erinnerte, aber mit wesentlich besserer Grafik :).

Das Spiel mit dem ich die letzten Jahre aber wohl die meiste Zeit verbracht habe, und der Grund warum ich hier im Forum aktiv bin, ist Hearts of Iron 2. Nein eigentlich bin ich wegen HoI 1 hier aktiv, aber HoI2 ist dann doch das bessere Spiel von beiden, obwohl mir das Luftflottenmanagement aus HoI1 besser gefiel ;).

Was Shooter angeht, fand ich lange Zeit Duke Nukem 3D unerreicht, mit Doom und Quake konnte ich nie viel anfangen. Ich kann mich noch an meine erste LAN erinnern, bei der wir zu viert eine Woche lang fast ausschließlich dieses Spiel gespielt haben. Die Sprüche vom Duke, die Schrumpfkanone, Spiegel! im Level, die Fallen, die man seinen Mitspielern stellen konnte, ist und bleibt einfach einzigartig. Selbst das Tüfteln an der optimalen Konfiguration brachte damals Spaß, als der erste von uns auf die Idee kam, das Fußtreten mit auf die Schusstaste zu legen, war der Nahkampf ein ganz neues Spielgefühl :). Aktuell ist in dem Genre Team Fortress 2 mit auf diese Liste zu setzen, der Humor im Spiel trifft genau meinen Geschmack. Die sehr gute Patcharbeit und das kostenlose Nachlegen von Spielinhalten durch Valve ist wohl unerreicht und gerade in einer eingespielten Truppe, macht es unheimlich viel Spass und das seit nunmehr 1,5 Jahren am Stück :).

dooya
21.08.09, 23:06
Mir fällt gerade auf, dass ich Bundesliga Manager Pro vergessen habe.

Tex_Murphy
21.08.09, 23:28
Und ich habe Anachronox vergessen. Ich glaube, ich installier' es nochmal.

Gettysburg
21.08.09, 23:39
Die meisten davon würde ich heute wohl selbst dann nicht mehr rauskramen wenn ich könnte, aber diese Spiele waren irgendwann einmal über einen längeren Zeitraum meine absoluten Lieblingsspiele:

Gameboy: Gargoyles Quest!

NES: Faxanadu, Super Mario Bros 2

SNES: Mario Kart

Playstation: Gran Turismo 1+2, Tekken 3

PC-Klassiker:
Adventures: Zak McCracken, Monkey Island, Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Strategie: Civilization, Colonization, Panzer General IIId, Close Combat 2+3, Dune 2
Simulation: Aces of the Pacific (und -over Europe), Red Baron
Spocht: Sensible World of Soccer
Rollenspiel: Fallout 2

PC-(mehroderweniger)aktuell:
Shooter: Battlefield 1942 + Forgotten Hope-Mod
Strategie: Hearts of Iron, Europa Universalis 2, Total-War-Reihe ab Rome
Rollenspiel: KOTOR, Gothic 2, Diablo 2 ("gimme item pls^^" ;) ), aber inzwischen auch Mount & Blade
Spocht: Anstoss 1(Genial!)+3

@Spartan und BigDaddy
Es gehörte zwar nie zu meinen Lieblingsspielen, aber der Name "Loom" hat auch so einige Erinnerungen geweckt. Definitiv ein Super-Spiel, das ich total vergessen hatte. Auch das Erste, an das ich mich erinnere, in dem NPC's so etwas wie ein Eigenleben hatten und z.B. nicht immer am selben Ort anzutreffen waren.

Muad'dib
21.08.09, 23:59
Ich werde meine Lieblingsklassiker auch mal nach Computersystemen auflisten. Angefangen mit Computerspielen habe ich 1986 auf dem... Trommelwirbel...C64. Und meine Top 3 sind:
1. Defender Of The Crown
2. Pirates!
3. Zak Mc Kracken

Danach ging es weiter mit dem Amiga 500. Lieblinsspiele dort:
1. Wings
2. Die Forgotten Realms Serie >Pool Of Radiance, Secret Of the Silver Blades etc.
3. Campaign

Und dann kam der PC mit ganz neuen Möglichkeiten wie z.B. einem Double Speed CD Laufwerk.:D Meine Lieblinge dort sind:
1. Baldurs Gate
2. Imperium Galactica
3. Wings Of Glory

So und jetzt bin ich ganz traurig geworden bei den Gedanken an die gute, alte Zeit.:heul:

preusse
22.08.09, 00:20
Ich sage nur WINGS OF FURY!

ratter, ratter - wuaaaajjj, wuaaajjjj......":D

Spartan
22.08.09, 00:40
Aus der Rückblende heraus war 1999 in meinen Augen das beste Jahr. Anfang Januar kam 'Baldurs Gate', Mitte Februar 'Alpha Centauri', im März 'Jagged Alliance 2', im April 'EverQuest', dazu 'Battle of Britain', 'Tales of the Sword Coast', im Dezember 'Planescape Torment' (engl.) und diverse andere interessante Titel.

Cerreal
22.08.09, 02:06
Ohhh ja Jagged Alliance 2 *sabber* Wenn es ein Strategiespiel gab was indiziert werden müßte dann das :) Glaub ich hab sogar die Verpackung wo keine Altersbeschränkung draufstand.

Deus Ex *nochmehrsabber* aus den hier schon erwähnten Gründen. Hoffe der Dritte Teil wird wieder so gut.

Aber eins der besten Spiele aus meiner Kindheit war eindeutig Commander Keen. Ach hab ich das Jump and Run geliebt. Ach was hatteich immer Angst vor diesem fetten übergroßen Fisch.....wie hieß er noch? Dopefish?

the general
22.08.09, 05:27
Also meine 3 Spieletitel sind:

1. Command & Conquer - Reihe. Alarmstufe Rot war meine erstes PC Spiel überhaupt und das hat mich so begeistert, dass ich alle Spiele der Reihe (mit Ausnahme von Tiberium War und Alarmstufe Rot 3) hoch und runter gespielt habe.

2.Hearts of Iron - Hat mir auch jede Menge Spaß bereitet, sowohl das 1er als auch das 2er. Konnte es stundenlang spielen, wobei das natürlich für alle Paradoxspiele gilt, die ich besitze (EU 2, Victoria und HoI 1 und 2)

Tja und Platz 3, den teilen sich sowohl Counterstrike, als auch GTA 2. Counterstrike und GTA 2 sind im Multiplayer einfach extrem geil und spannend. Vor allem GTA 2 ist voll cool, wenn sich 8 Leute auf einer kleinen Karte um die Frags prügeln. Es ist auch immer voll witzig, wenn man mit Vollgas ne Straße langfährt und dann in nen Ölteppisch reinrutscht und nur ganz knapp vorm Wasser zum Stehen kommt, nur um dann doch noch kaputt zu gehen, weil 2 andere ebenfalls über nen Ölteppisch gestolpert sind und einen mit ins Wasser reissen. --> Herrlich. :)

Und CS? Is halt eben CS.

Gute Spiele gibts natürlich noch haufenweise, wie die anderen Spiele von Paradox, die Call of Duty Reihe, Medall of Honor, Sim City - Reihe (war auch immer wieder cool), Quake, Monkey Island - Reihe, uvm.

Beduries
22.08.09, 12:57
-Commander Keen (4x86)
-Sim City (4x86)
-Civilization EINS (4x86) und ZWEI, wurde damals deswegen nicht zur Realschule zugelassen. :nein:
-Colonization (4x86)
-Command & Conquer: Alarmstufe Rot
-Close Combat DREI
-Patrizier ZWEI
-Unreal Tournament
-Victoria
-HOI EINS und ZWEI
-Red Orchestra inclusive aller Modifikationen

:gluck:

Montesquieu
22.08.09, 13:11
Na. ich halte mich mal an die "Only one game per franchise"-Regel von Screwattack:

10. Worms

9. Pizza Connection

8. Secret of Mana

7. Monkey Island: The Secret of Monkey Island

6. Victoria

5. Knights of the Old Republic 2

4. Ufo: Enemy Unknown

3. North and South (aber nur für den Amiga :D )

2. Bundesliga Manager Hattrick

1. Civilization 2

JoeMill
22.08.09, 13:58
@Monte
Wo ihr gerade KoTOR 2 erwähnt, wißt ihr zufällig ob der Content Patch mittlerweile fertig ist?

Rantanplan
22.08.09, 14:19
Also das Spiel mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe ist klar HOI 2. Aber wenn ich ne Hitliste machen müsste...

1.Die Total verrückte Rally!! Wahnsinns Spiel! Lustig und irgendwie mal erfrischend anders!

2. Hoi 2; WBTS; EA Fußballmanager 2009! Die sind nicht wirklich miteinander zu vergleichen, aber alle geil!

3. Rome Total War! Hohle ich immer mal wieder hervor um es zu Spielen. War definitiv kein Fehlkauf...

Im Moment versuche ich mich noch an BOA 2, allerdings kann ich da noch kein abschließendes Urteil fällen.

Mortimer
22.08.09, 16:47
Das erste PC-Spiel, dem ich mich obsessiv hingegeben habe, war "Z" von den Bitmap Brothers. Daraufhin habe ich einige Jahre hauptsächlich RTS-Titel gespielt, von denen ich Starcraft noch am besten in Erinnerung habe. Bald fing ich aber auch mit Wargames an, hauptsächlich von Talonsoft: East Front (der erste Teil), die Battleground-Reihe, TOAW, Battle of Britian. Lange Zeit mein Lieblingstitel war aber Close Combat 2: A Bridge too far, das es seinerzeit auch in einer deutschen Version gab.

Pain
22.08.09, 19:02
Eine Rangliste zu erstellen scheint mir unmöglich, darum einfach in keiner bestimmten Reihenfolge meine Favoriten:

- Wing Commander Reihe (alle 5 Teile)
- Privateer 1
- X-Com Reihe (alle 3 Teile, auch als UFO bekannt)
- Jagged Alliance 2
- Police Quest (alle 4 Teile)
- Dune 2
- Duke Nukem 3D
- Leisure Suit Larry (der Humor dieser Spiele ist fast unerreicht)
- HOI 2
- X3
- GTA Reihe
- Deus Ex 1
- Railroad Tycoon
- Sim City 2000 (einfach nur göttlich und unvergessen)
- Tropico 1
- Medieval: Total War (der beste Teil aller Total War Spiele)
- Close Combat 3
- Dungeon Keeper 1
- Syndicate 1

So, mir fallen bestimmt noch zig geniale Spiele ein, aber ich belasse es mal bei dieser Liste.

Balduin v.Bouillon
22.08.09, 20:44
Habe mit Eu2, Anstoss 3 und natürlich CS ganze Nächte, in einem langen Zeitraum, zum Tag gemacht. Daher sind diese Drei meine preferiti. Es gab zwar auch andere Spiele die ich gut fand, aber diese drei haben es immer wieder, teilweise auch Jahre nach ihrem Erscheinen, auf meine Festplatte geschaft.

sheep-dodger
22.08.09, 21:06
Meine persönlichen Lieblinge sind die folgenden:

Starcraft
Diablo 2 (Beides Spiele mit denen ich unzählige Nächte und Tage mit Freunden im LAN gezockt habe)
Neverwinter Nights (Kein anderes Spiel in dem man in vergleichbarer Szenerie durch eine von der Pest geplagte, von Untoten bedrohte, von Dieben und Räubern heimgesuchte und auch von Häftlingen gegeißelte Stadt rennt um alle diese Probleme zu lösen, dazu jede Menge Nebenquests und ein Superflair)
EU 3
C&C Red Alert 2 (Ich sag nur Chrono-Ivan :^^:)
Heroes of Might and Magic 3

Das ist zumindest was mir momentan so einfällt.

Mortimer
24.08.09, 14:38
- Dungeon Keeper 1

Wie konnte ich das vergessen! Geniales und innovatives Spiel. Leider kommt heute keiner mehr auf solche Ideen...

Dr. Evil
24.08.09, 16:08
Folgende Oldies sollten genannt werden, wenn sie selbst nach 20 Jahren noch in unserer Erinnerung vorkommen:
C64:
- Pirates!
- Test Drive
- Defender of the Crown

Amiga:
- Fate (Gates of Glory)
- Elvira
- MUDS
- Powermonger
- Populous
- Mad TV
- Bundesliga Manager Pro
- Oil Imperium
- sämtliche Lucas Arts Games
- Speedball 2
- Sensible Soccer
- Kick Off

für den PC würde die Liste zu umfangreich, wobei wir letztendes immer wieder bei den üblichen Paradox-Titeln landen (EU3, HOI2, Vicky)...

:prost:

Alith Anar
24.08.09, 16:28
Ohh Gott

Gibt es da viele

Meine Top Liste (Ohne Wertung)

X-BtF
X-Com 2 Terror from the Depp
Jagged Alliance 2
Colonization (das alte)
Civilisation 2
Vietcong
Wing Commander: Privateer

und vermutlich noch viele Anderre

Ban Josip Jelacic
02.09.09, 17:51
C 64:

1. CH 64 "Gunship"
2. Dott
3. Defender of the Crown

Mega Drive

1. Comander Chaos (oder Chaos Comander)
2. Dune
3. Fifa Soccer

PS 2

1. Resident Evil
2. Metal Gear 2
3. GTA

PC

1. SI Football Manager Reihe
2. System Shock
3. fast alle Paradox Spiele

War gar nicht so einfach und es bleiben viele Perlen ungenannt! :(

Tex_Murphy
03.09.09, 16:13
C 64:
2. Dott

Dott ist doch erst auf PC erschienen, oder meinst Du Maniac Mansion (oder meinst Du mit Dott etwa gar nicht Day Of The Tentcle:D ?)

Ban Josip Jelacic
03.09.09, 20:53
Dott ist doch erst auf PC erschienen, oder meinst Du Maniac Mansion (oder meinst Du mit Dott etwa gar nicht Day Of The Tentcle:D ?)

Oh Sie haben ein deutich recht! :eek: was für ein fehler bin wohl doch schon ein wenig alt geworden.

Sigmund
03.09.09, 21:33
Hat denn wierklich noch keiner knights of honour gesagt? So ein tolles Spiel. Zugegeben, heut spiele ich es auch nicht mehr aber damals ... ja damals ...
Und um das ganze zu erweitern: EU3, RTW

von Richthofen
04.09.09, 11:12
Schwer zu sage, in über 10 Jahre PC-Spiele Geschichte ist einiges zusammengekommen.

Also ohne bestimmte Reihenfolge:

Jagged Alliance 2 (wann kommt dafür endlich mal ein Nachfolger?!)
Total War Serie (mit den verschiedenen Mods)
HOI Serie (mit Mods)
Jedi Knight 1 (das erste "moderne" Actionspiel das ich gespielt habe)
Silent Hunter 2 und 3
Aces of the Deep
Fugger 2
Patrizier 1+2
Siedler 2
Schleichfahrt (Genial!!! Mindestens 20x durchgespielt)
EU 3 + NA+IN
Starflight (auf dem Sega, gab es aber auch mit Emulator für den PC)
Mortal Kombat 4 (auch ewig mit dem Kumpel gespielt)
Fallout 1 + 2
Baldurs Gate 1 (2. fand ich schon zu viel von allem)

Und noch viele, viele weitere!

Bushi
04.09.09, 11:48
Eine schwere Frage, es gibt schließelich allerhand gute Spiele. Hier mal eine Auflistung derer die für mich in Frage kommen würden, ohne Reihenfolge:

Victoria
Hearts of Iron II
Gothic I(Ca. 15x durchgespielt. Die Reihe nahm dann stetig ab, wobei der Fall von Gothic 2 zu 3 riesig war)
Medieval Total War (MTW1 ist imho immernoch der beste TW Teil. Empire der schlechteste)
GTAIV(Xbox360, tolle Story, klasse Charaktere)
Grim Fandango(das von mir meistgespielte Adventure, wird regelmäßig immer wieder durchgespielt)
Operation Flashpoint(mit Mods)
Headhunter(Dreamcast)

sheep-dodger
04.09.09, 11:52
Hab noch einen vergessen: Jets'n'Guns. Ein herrlich lustiges Beat'em Up Äquivalent, nur dass man mit einem Raumschiff alle möglichen fiesen Gegner zu Schrott schießt.

Francis Drake
04.09.09, 22:25
Pirates! (C-64)

In meiner langen Computer Karriere habe ich Stundenmäßig vor keinem anderen Spiel länger gesessen.

Civilization (besonders Teil 2)

Auch hier verbrachten wir mit viel Vergnügen viel Zeit.

Railroad Tycoon (alle Teile)

Es machte einfach Spaß, klein an zu fangen und dann zu expandieren. Gleisbau etc... Herrlich!

Europa Universalis 2

Auf so ein Spiel hatte ich mein ganzes Spielerleben gewartet! Es war das letzte Game, das mich lange lange an den Computer fesselte.

Heutzutage schafft es leider kein Spiel mehr, mich noch so begeistern, das sich "mein Leben" nur noch um das eine Spiel dreht. Bin wohl schon zu alt! :D

Rome Spieler
05.09.09, 22:12
Uff da muss ich mal überlegen

C 64
- Rings of Medusa (nein das habe ich nicht gezockt, ich war süchtig....ich kann mich erinnern das mich meine Mutter in den Sommerferien anmaulte ich darf nicht immer vor dem Rechner sitzen sondern soll raus an die Luft, ergo hole ich mir nen Verlängerungskabel und setze mich in den Garten) (und ich habe dieses Spiel noch immer nicht durch, aber bestimmt irgendwo die savestände)

- Pirates, diverse Wirtschaftsspiele
- alles von Lucasarts

PC:
- Wing Commander Privateer, Privateer 2 the Darkening
- Wing Commander Saga 1-5 inklusive der Addons
- Quest for Glory Teil 5 (der in Griechenland spielt)
- Betrayal at Krondor (und hoffe immernoch es gibt irgendwann einen Nachfolger)
- Elisabeth
- Pharao und Caesar 3
- Patrizier 2 Gold
- TW Saga
- Europa Universalis 2
- Hannibal
- Monkey Island 1+2
- Tie Fighter
- Vermeer - die Kunst zu erben
- Dime City (oder hieß das Crime City?)

und noch so viele andere mehr. Mein Gott ein Teil meines Lebens ging drauf mit diesen Spielen. So manche langweilige eiskalte Winternacht saß ich in meinem Zimmer, sah auf die Sterne und den Mond und zockte irgendwas...und manchmal sah ich die Sonne aufgehen

Montesquieu
05.09.09, 23:34
- alles von Lucasarts

Was gab´s denn da noch alles?

Maniac Mansion sicher, Zak McKracken, vielleicht noch Loom? Aber Indy 3 doch nicht mehr, oder?

Francis Drake
05.09.09, 23:45
Was gab´s denn da noch alles?

Maniac Mansion sicher, Zak McKracken, vielleicht noch Loom? Aber Indy 3 doch nicht mehr, oder?

their finest hour (Flugsimulator Battle of Britain, hab ich hier in der Amiga Version noch ihrgendwo rumliegen)

Ihrgendwas mit Star Wars haben die auch noch gemacht, X-Wing etc.

Montesquieu
05.09.09, 23:46
Ahh stimmt, Secret Weapons of the Luftwaffe aber nicht, oder? Das war doch danach!?!

Francis Drake
06.09.09, 09:44
Ahh stimmt, Secret Weapons of the Luftwaffe aber nicht, oder? Das war doch danach!?!

Oh ja, den hab ich ja auch noch "geflogen". Mann, ist verdammt lange her...

Rome Spieler
06.09.09, 10:35
Nein ich bezog mich nur auf die Adventures und auf diese Star Wars Spiele
- Zack Mc Kranken, Maniac Mansion

und später am PC die anderen von denen
- Loom, Indiana Jones Saga, Monkey Island, Day of the Tentacle

Spartakus
06.09.09, 14:15
Hallo,

so meine Lieblingsspiele waren die folgenden:

C64

Maniac Mansion
Pirates
World Games (Barrel Jumping, so lustig)
Light Force (mit dem fetzigsten 8Bit Sound aller Zeiten)
Panzer Strike

PC

Fields of Glory
Steel Panthers
Civilization 2
Siedler 2
Anno 1602
Civ III Play the World
CIV IV natürlich
und viele mehr.....

Glück Auf!

Spartakus

Amon
06.09.09, 15:02
Juhu, ein Lieblingsspiele-Thread :D

Alt
Tie-Figher: Das beste Weltraumspiel aller Zeiten. Tolle Missionen mit viel Atmosphäre, viele Missionen und Raumschiffe zum fliegen und am Ende bockschwer. Ein Tie-Figher mit moderner Grafik wäre mein absoluter Liebling und würde mich wieder Dutzende Stunden Lebenszeit kosten.

Nicht mehr so alt
Baldurs Gate 2: Für mich immer noch das beste Rollenspiel am PC. Da kam nie wieder etwas auch nur in der Nähe dieses detailverliebten und umfangreichen Spiels. Leider mit einem etwas schwächeren Addon das die Genialität des Hauptspiels nicht fortsetzen konnte.

Neu
War in the Pacific - Admirals Edition: Groß, größer, am größten :D

Basileios II
06.09.09, 16:27
Eine sicherlich lose und unvollständige Aufzählung meiner liebsten Zeittotschläger der letzten 15 Jahre.

- Battle Chess: Erstes Spiel auf dem 286er, nicht unbedingt wegen dem Schchspiel selbst...:D

- Civilization 2
- Der Patrizier: Erstes Originalspiel;)
- Master of Magic
- Master of Orion 2
- Heroes of Might & Magic 3
- TIE-Fighter (endlich mal die Bösen spielen)
- Europa Universalis 2 (Überraschung!)
- Transport Tycoon
- Die Siedler
- Age of Empires 2
- Warlords 2 Deluxe
- Crimson Skies
- Sim City 2000

Spartan
07.09.09, 00:39
PC:
- Wing Commander Privateer, Privateer 2 the Darkening
- Wing Commander Saga 1-5 inklusive der Addons

Privateer I haben wir sehr gerne gespielt. Der zweite Teil erschien 1995 und lief ironischer Weise nicht unter Windows 95.

Wing Commander I + II waren klasse. Für den dritten Teil hatten wir uns extra ein CD-Rom zugelegt - single-speed für stolze DM 450,-. :D

Jaycee
07.09.09, 01:12
Hearts of Iron 1 (PC): Nächte, verdammte Nächte hat mich das Spiel gekostet. Und Anfälle, als der 1941er Bug aufgetaucht ist. EU2 hat mich auch einiges an Zeit gekostet, wurde aber vom 1 Woche später gekauften HOI1 verdrängt.

International Superstar Soccer 64/ später 2000 (Nintendo 64): Spiele ich bis heute. Aber nur im MP.

Anstoß 3: Nicht Nächte, aber (Schul-)Tage hat mich das gekostet.
Gibts eigentlich Ascaron noch? Man müsste die eigentlich bestechen, dass die noch ein Addon machen und ein paar kleinere Bugs ausmerzen (v.a. mit fortschreitender Spieldauer), aktuelle Änderungen im Weltfußball (3. Liga, CL etc.) und einen Online-MP-Modus einbauen.
Würde durchaus bereit dafür einiges locker machen, und ich tippe, ich wäre nicht der einzige.

Goldeneye 007 (Nintendo 64): Der beste Shooter aller Zeiten, unschlagbar mit 4 Spielern.

So, das sind die Spiele, die ich exzessiv daddelte und auch nach Jahren noch raushole. In den letzten 4-5 Jahren waren das auch die einzigen Spiele (neben den Nachfolgern HOi2&EU3), die ich wirklich gespielt habe. :)

Montesquieu
07.09.09, 01:19
[I]
Gibts eigentlich Ascaron noch?

Nach Sacred 2 pleite gegangen... :(

Al. I. Cuza
07.09.09, 04:29
Wenn ich unbedingt eine Rangliste machen muss würde ich folgendes sagen:

1. Terranigma
2. Super Mario Bros. (vor allem Teil 3, aber auch World und die anderen Teile)
3. Zelda (alle)
4. Gothic1&2
5. Chrono Trigger
6. Paradoxspiele (alle)

Der Graf
07.09.09, 09:53
Jo Zelda ist echt Kult @ Cuza!

1. Star Trek: BoTF
2. EU 2 + 3 mit allen 2 erweiterungen
3. Victoria
4. Zelda
5. Elder of Scrolls Reihe
6. HDRO (es fesselt mich einfach nur momentan und hat WOW von seinen Thron geschmissen)
7. Civilization 3 und 4 jeweils mit allen Addons! Teil 1 und 2 kenne ich leider nur von höheren Sagen!
8. Wrestling Spiele auf der PS2 :)

Naja das sollt ja mal reichen, fehlen sicher noch massig andere Titel, aber so grob sollten sie es sein.

Arminus
07.09.09, 21:28
Civilization 2
Siedler 2
Anno 1602
Civ III Play the World
CIV IV natürlichFinde den Fehler... ;)

Francis Drake
07.09.09, 23:26
Heißt "Die Siedler 2" :D ;) :D

Spartakus
08.09.09, 14:49
:eek:.............

Arminus
08.09.09, 22:12
Heißt "Die Siedler 2" :D ;) :DNe, meinte eigentlich Civ 2 & 3 in einer Liste. Was gab es da schon für Debatten zwischen den 2 Spielerfraktionen...

Montesquieu
09.09.09, 01:49
Ne, meinte eigentlich Civ 2 & 3 in einer Liste. Was gab es da schon für Debatten zwischen den 2 Spielerfraktionen...

Warum debatieren, wenn es nichts zu debatieren gibt?

sheep-dodger
09.09.09, 02:09
Warum debatieren, wenn es nichts zu debatieren gibt?

Das ist die Weichspülversion für Leute die keine Pistolen haben :P

Montesquieu
09.09.09, 12:01
Das ist die Weichspülversion für Leute die keine Pistolen haben :P

Im Fall von Civ 2 gegen Civ 3 hätte der erste ein MG-Nest und der zweite ein Röhrchen mit Spuckkügelchen. Da war ja CTP 2 um Längen besser!