PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTG For the Glory: A Europa Universalis 2 Game



G'Kar
19.08.09, 11:45
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=444


For the Glory is a game in the Europa Universalis series, based on EU2 and the famous user modification AGCEEP.

Take up the reigns of your country, guide domestic and foreign policy, navigate thousands of historical events, engage in various struggles and lead your country to prosperity – all in the name of glory!
For the Glory offers full historical immersion, with a completely new in-depth
experience with over 10000 historically accurate events.
Take charge of the mighty Habsburg Empire, the aggressive Swedish state, or the seafaring Portuguese. Build up your empire through trade, diplomacy,
colonialism and war. Interact with real historical events and persons to determine what path your nation will take. Nothing is written in stone, and while a wise leader may choose to follow the path of history, you may also take advantage of opportunities for
change.


Features
• You can play as over 180 countries, on a map covering the entire world, in the
era spanning 1419-1819
• Experience unparalleled historical immersion with over 10000 historical events.
• Unparalleled mod-ability: unlimited timeframe and up to 1000 counties.
• Improved and modernised interface.
• Adapt your playing style to the personality of your nation’s various historical
monarchs.Links zu allen Developer's Diaries (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429833)

Stoertebeker
19.08.09, 14:19
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=444

Hm. Liest sich wie AGCEEP mit neuem Interface und integriertem "Zeitlos"-Feature.

Duke of York
19.08.09, 14:37
Hm. Liest sich wie AGCEEP mit neuem Interface und integriertem "Zeitlos"-Feature.

Im P'Dox-Forum schreiben die Projektmitarbeiter, dass auch die Engine etwas überarbeitet werden soll. Wäre auf jeden Fall eine tolle Sache. :top:

@G'Kar:
Ich vermute mal, Ihr seid dort im Forum häufig unterwegs. Könntet Ihr denen bitte mitteilen, dass sie bei der Gelegenheit vielleicht noch die letzten Bugs (Konversions-Bug, Manufakturen-Bug) beseitigen?

G'Kar
19.08.09, 15:10
@G'Kar:
Ich vermute mal, Ihr seid dort im Forum häufig unterwegs. Könntet Ihr denen bitte mitteilen, dass sie bei der Gelegenheit vielleicht noch die letzten Bugs (Konversions-Bug, Manufakturen-Bug) beseitigen?Im EU2-Forum bin ich eigentlich nie. Die Bugs sollte besser jemand beschreiben, der sie aus eigener Erfahrung kennt.

sheep-dodger
19.08.09, 15:36
Wir könnten doch einfach Nebu rüberschicken, der kann dann alle exploits auflisten die er so entdeckt hat und die gefixt gehören :D

Duke of York
19.08.09, 15:41
Wir könnten doch einfach Nebu rüberschicken, der kann dann alle exploits auflisten die er so entdeckt hat und die gefixt gehören :D

Ich glaub, dann bekommen die mit ihrer beschränkten Manpower aber "nur" einen Patch 1.10 für EU2 hin und kein überarbeitetes Spiel. :D

sheep-dodger
19.08.09, 19:51
Reicht doch :P

Duke of York
19.08.09, 21:29
Stimmt eigentlich. :rolleyes:;)

Anton
20.08.09, 08:23
Die Idee ist, den Moddern größere Freiheiten einzuberaumen, sofern ich das sehe. Friedensschluß per event und mehr Ländertags sind die Dinge, die AGCEEP sich seit Ewigkeiten wünschte, um alles noch detaillierter zu modellieren.

Was bekommt der Spieler an neuen Features, die er auch sieht?

Common options (can apply to SP too):
-trading map with AI: yes/no
-military access in AI countries: yes/no
-no attrition for 100 ships fleets: yes/no

Specific MP features:
-"ghost" a player nation (minimal AI activity when a player can't participate to a session)
-new diplomatic actions between players only (each could cost a diplomat and/or have a specific interface):
exchange provinces
send money (different from existing gifts)
propose Non Agression Pact (NAP)

For NAPs, same effect as a truce => 5 years for duration (not sure how we could handle a different value without heavy reworking and can't tell if or how it could be done anyway).

Es wäre Marktstrategisch weitaus klüger, zumindest eine neue Karte reinzopacken, ham die aber nich gemacht.

Die Frage: ist es unser Geld wert? Ich jedenfalls werde es mir wohl anschaffen, wenn auch nur um ein Zeichen zu setzen, dass EU2 immer noch das beste ist, was Paradox hervorgebracht, und dass man sich daran orientieren sollte.

Montesquieu
20.08.09, 10:45
Wird das Geld kosten? :???:

G'Kar
20.08.09, 10:55
Davon gehe ich aus. Ihr wisst doch: Qualität gibt es nicht umsonst. ;)

Montesquieu
20.08.09, 11:10
Davon gehe ich aus. Ihr wisst doch: Qualität gibt es nicht umsonst. ;)

Klar, können Sie ja gerne machen. Ich dachte nur, dass das eher auf Open Source-Basis lief. Habe da mich glaube ich (a) verlesen oder (b) gar nix zu gelesen und was zusammen gereimt... :D

Aber Friedensschlüsse per Event? Scheitert jetzt Napoleon automatisch in Russland?

[B@W] Abominus
20.08.09, 11:11
Man kann doch jetzt schon Friedensschlüsse per Event machen, halt nur nicht generisch...

Ladegos
20.08.09, 11:12
Aber Friedensschlüsse per Event? Scheitert jetzt Napoleon automatisch in Russland?
War und ist historisch so gewesen.:rolleyes:
Mensch, da wird sich die historische Fraktion ja freuen....endlich weiß man alles was passiert schon im Vorfeld.
Spannung im Spiel?:D

P.S.: Meine Äußerung bezieht sich nicht aufs Spiel...keine Ahnung wie es da abgeht.

Duke of York
20.08.09, 16:59
Abominus;548503']Man kann doch jetzt schon Friedensschlüsse per Event machen, halt nur nicht generisch...

Wie denn?
Soweit ich weiss, gibt es kein "peace" Kommando.

G'Kar
20.08.09, 17:01
Abo denkt bestimmt an EU3. :ditsch:

[B@W] Abominus
20.08.09, 17:07
Ne, bei EU3 gibt es kein Peace-command... ich müsste nochmal nachschauen :D.

Basileios II
20.08.09, 19:25
Es wäre Marktstrategisch weitaus klüger, zumindest eine neue Karte reinzopacken, ham die aber nich gemacht
Ist in Arbeit und zwar schon seit 3 Jahren. Scheint allerdings zum Release nicht rechtzeitig fertig zu werden.

Gekauft ist es auf alle Fälle und dann verkrieche ich mich den Winter über und adaptiere Aberration auf das neue System.;)

Duke of York
20.08.09, 19:33
Ist in Arbeit und zwar schon seit 3 Jahren. Scheint allerdings zum Release nicht rechtzeitig fertig zu werden.

Gekauft ist es auf alle Fälle und dann verkrieche ich mich den Winter über und adaptiere Aberration auf das neue System.;)

Wir sind hocherfreut, dass Ihr endlich gedenkt, Eure Freizeit sinnvoll zu nutzen. :D;):prost:

Anton
20.08.09, 19:42
Aber Friedensschlüsse per Event? Scheitert jetzt Napoleon automatisch in Russland?

Ne, der Zar bekommt ein "Bitter Peace" wenn Moskau, Ingermanland und Astrakhan fällt, und tritt den europäischen Teil Russlands an den Franzos ab. :^^:

G'Kar
20.08.09, 19:49
Ne, der Zar bekommt ein "Bitter Peace" wenn Moskau, Ingermanland und Astrakhan fällt, und tritt den europäischen Teil Russlands an den Franzos ab. :^^:Ausgezeichnet! Vielleicht wäre das ja doch was für mich. :ph:

[B@W] Abominus
20.08.09, 19:59
Hab grad nachgeschaut, offenbar gab es type = peace which = XXX nicht wirklich... :eek:

G'Kar
20.08.09, 20:01
Tja Abo, von den Events hattest Du wohl nur geträumt. :D

[B@W] Abominus
20.08.09, 20:02
EU2 ist lange her... Gott strafe mich!

Maximilian I.
23.08.09, 18:09
wann ist den das release für "Fo the Glory"?,...kann man das dann nur über inet kaufen?,....und ist das jetzt für aberration oder ist es ein ganz normales addon zu 1.09 ?

schön das man wieder am alten eu 2 festhält :D

chefkoch
28.08.09, 19:22
Gekauft ist es auf alle Fälle und dann verkrieche ich mich den Winter über und adaptiere Aberration auf das neue System.;)

Was willst du da großartig adaptieren? Im Endeffekt ist das nichts weiter als ein Add-On. Ob Stand-alone oder nicht ist schnurz. Aberration wird auch ohne Änderungen genauso laufen wie es jetzt läuft.

Anton
29.08.09, 02:01
Was willst du da großartig adaptieren? Im Endeffekt ist das nichts weiter als ein Add-On. Ob Stand-alone oder nicht ist schnurz. Aberration wird auch ohne Änderungen genauso laufen wie es jetzt läuft.

Anscheind nich ganz, wenn man Yodamaster glaubt.
No change for the map structure and still 2020 provinces max but it means all existing maps will be fully compatible without any reworking. Not the same for scenarios and setup files because of the new database structure.

Iche_Bins
05.09.09, 16:21
Es gibt jetzt übrigends regelmäßig Development Diarys

Hier das erste:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=427184

Iche_Bins
09.09.09, 11:02
Teil 2:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=429831

Duke of York
11.09.09, 11:16
Das sieht richtig gut aus.
EU2 Look & Feel bleibt erhalten.
Und zum Glück lässt sich die Engine nicht für 3D-Karten aufbohren. :D

Iche_Bins
16.09.09, 23:41
Und zum Glück lässt sich die Engine nicht für 3D-Karten aufbohren. :D

Damit sprichst du einigen EU2 Fans aus der Seele :prost:

Teil 3 ist da:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=431786

[B@W] Abominus
23.09.09, 16:21
Teil 4 ist da:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=433641

Iche_Bins
24.09.09, 13:59
Und sehr viel versprechend noch dazu :)

[B@W] Abominus
24.09.09, 14:02
Ja, allerdings :). Schön wäre es noch, Cores wie in EU3 zu kriegen. Bisher geht mir EU3 IN noch zu sehr ab, als dass ich FTG kaufen würde. Da bin ich aktuell besser eingedeckt.

Stoertebeker
24.09.09, 16:50
Bisher fanden Wir eher neue nette Features, die das Spiel schöner anzuschauen und bequemer zu spielen machen. Das mit den Cores: Nett, klar. Aber der Hauptfehler des alten EUII war ja eindeutig die allzu leicht auszurechnende und nicht besonders schlaue KI. Sollten die Jungs dafür gesorgt haben, dass die KI öfter komplexere Rechnungen anstellt, wo sie Truppen hinschickt, wann sie mal eine Schlacht abbricht, wie sie ihre Wirtschaft aufbaut etc., dann würden Wir das Spiel sofort kaufen. Ansonsten eher nicht.

Iche_Bins
30.09.09, 15:42
Nummer 5 lebt :D

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=435130

chefkoch
02.10.09, 11:37
Sollten die Jungs dafür gesorgt haben, dass die KI öfter komplexere Rechnungen anstellt, wo sie Truppen hinschickt, wann sie mal eine Schlacht abbricht, wie sie ihre Wirtschaft aufbaut etc., dann würden Wir das Spiel sofort kaufen. Ansonsten eher nicht.

Yoda meinte neulich, dass die KI die Truppen nach einer Niederlage nun nicht mehr in die Hauptstadt zurückschickt, sondern in die nächste eigene oder freundliche Provinz. An der KI wird also auch gebastelt.

[B@W] Abominus
07.10.09, 23:58
Nächstes DevDiary: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10245741#post10245741

Sieht gut aus :)

Der Graf
08.10.09, 10:36
Naja sieht ja alles schick aus, vielleicht mach ich mir ja doch noch mal die muhe und motze das was ich noch vom IE Mod für EU2 habe auf ;)

So ist es nicht so, dass ich wider von vorne anfange ^^ find ich toll :)

LG,

die Gräfin aka Ziyal

PS: Überhaupt die möglichkeiten bei den Events ^^ endlich kann ich den 100 Jährigenkrieg so lenken wie ich es mag :) auch mit Friedensschlusse per Event, dass hat mich damals recht entmutigt ;) ich liebe es:prost:

sheep-dodger
09.10.09, 13:30
Hmmm, endlich können sich Gelände, produzierte Waren und Kultur einer Provinz über die Zeit verändern. Sehr schön :top:

Maximilian I.
09.10.09, 16:28
vorallem die cultur-map ist mal eine spitzenidee
*thumbs up*

[B@W] Abominus
15.10.09, 11:23
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=437927

Hmmmm :D

Stoertebeker
15.10.09, 11:55
Abominus;564619']http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=437927

Hmmmm :D

Ja, mal wieder Delikatessen für Modder und Schöngeister. Sieht wirklich schön aus. Uns fehlen aber noch ein paar Gameplayverbesserungen.

Jerobeam II.
15.10.09, 13:00
Könnte man die Sprites in EU3 implementieren?

sheep-dodger
15.10.09, 13:00
Ja, mal wieder Delikatessen für Modder und Schöngeister. Sieht wirklich schön aus. Uns fehlen aber noch ein paar Gameplayverbesserungen.

So was:


The annex command has the exact behavior of the old inherit command, and the inherit command no longer gives provinces to their controller.

Nie mehr Ungarn den Österreichern klauen?

Stoertebeker
15.10.09, 13:54
Ja gut, das ist ja okay, wenn der ein oder andere Exploit verhindert wird. Aber Wir hätten gerne: Deutlich stärkere KI (wobei da ja immerhin etwas angedeutet wurde), ein paar mehr Optionen in der Wirtschaftspolitik wären nett. Wir finden z.B., dass das Bevölkerungswachstum einen deutlich zu geringen Einfluss auf die Wirtschaftskraft und die Manpower einer Provinz hat, auch die Basetax sollte variabler sein - sinken, wenn so und so oft geplündert, dafür steigend, wenn bei entsprechenden IP-Settings lange Frieden herrscht. Sonne Sachen halt. Manpower sollte generell geringer sein, Truppen dafür teurer.

Zudem sind Wir mit dem Handelssystem nicht hundertprozentig einverstanden: Ein detaillierteres System wäre nett.

G'Kar
15.10.09, 18:38
Mit der KI ist das so eine Sache für sich. Erstens oft nicht trivial zu ändern und zweitens sind starke Lösungen tendenziell sehr rechenintensiv. Wunder würde ich deshalb nicht erwarten.

EU2 habe ich eine halbe Ewigkeit nicht gespielt, aber ich finde FtG sieht recht gut aus. Verbesserungen und Verfeinerungen der bestehenden Möglichkeiten sind mir lieber als komplett neue Instrumente, bei denen neue Bugs und Exploits zu befürchten sind.

G'Kar
22.10.09, 10:32
Dev Diary Nr. 8 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=439038)

Der Graf
22.10.09, 10:36
Ganz nett das mit den Religionen :) find ich echt, dass gibt Ja noch mehr möglichkeiten zum Modden ^^ und besonders toll find ich die Tool Tipps :) einfach toll.

Weiss eigendlich schon wer wieviel es Kosten soll?

LG,

die Gräfin aka Jasmin

Basileios II
22.10.09, 15:54
Weiss eigendlich schon wer wieviel es Kosten soll?
Ganze 15€ auf GamersGate.

G'Kar
23.10.09, 16:01
Habe im ersten Beitrag einen Link zur Sammlung der Dev Diaries ergänzt.

YesNoCancel
29.10.09, 11:11
Sehr lecker, ziehe ja nach wie vor EU2 dem hungrigen EU3 vor und eine aufgebohrte Variante ist sehr zu begrüssen. Schöne wäre noch eine überarbeitete Karte!

[B@W] Abominus
30.10.09, 08:49
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=440450

Jeder nur ein Kreuz... :D

YesNoCancel
01.11.09, 09:38
Release soll der 10. November bei Gamesgate sein - daß wäre ja überraschend schnell.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=438285

[B@W] Abominus
04.11.09, 14:09
Release: 10. November 2009

http://www.gamersgate.com/DD-FTG/for-the-glory
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=441460

YesNoCancel
04.11.09, 14:13
Der rasche Release sorgt mich ein wenig :D Ich hoffe, daß es zumindestens installierbar und startbar sein wird.

G'Kar
04.11.09, 16:53
Dev Diary Nr. 10 (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=441605)

Basileios II
04.11.09, 22:11
Ich hab es mir schon gekauft.

sheep-dodger
05.11.09, 08:00
Gestern hatte die Pre-Order bei mir noch nicht funktioniert, heute habe ich es mir auch schon mal vorbestellt.

G'Kar
10.11.09, 08:58
The Silver Age of Poland - an AAR For the Glory! (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=442463)

[B@W] Abominus
10.11.09, 09:08
Sieht nett aus. :)

sheep-dodger
10.11.09, 10:06
Man kann es übrigens mittlerweile von Gamersgate downloaden :^^:

chefkoch
10.11.09, 11:40
Und schon wurde der erste Schlampigkeitsfehler gefunden. :D

[B@W] Abominus
10.11.09, 11:42
Ach ja, welcher denn? :)

chefkoch
10.11.09, 13:24
Die Hussiten haben eine falsche Religion.

Basileios II
10.11.09, 15:08
Hätte das den lieben Betatestern nicht relativ schnell auffallen sollen/müssen?:tongue:

[B@W] Abominus
10.11.09, 15:16
Lässt sich denn hiermit gut ein Byzanz-Novgorod-Game im MP spielen? :^^:

Basileios II
10.11.09, 15:23
Kriegt Nubien zufällig per Event Arabisch als Kultur? Dann könnte man zu dritt die Welt orthodoxieren.

YesNoCancel
10.11.09, 16:13
Lade es gerade, bin gespannt.

Basileios II
10.11.09, 16:15
Hab es heute morgen installiert, aber kann es erst nach 22 Uhr spielen.:(

sheep-dodger
10.11.09, 16:17
Kriegt Nubien zufällig per Event Arabisch als Kultur? Dann könnte man zu dritt die Welt orthodoxieren.

Momentan glaube ich noch nicht, aber man kann ja alles modden :^^:

Basileios II
10.11.09, 17:04
Momentan glaube ich noch nicht, aber man kann ja alles modden
Wobei dies ja eigentlich schon Betrug gleichkäme......andererseits reden wir ja von Nubien und nicht Frankreich.:D

sheep-dodger
10.11.09, 20:23
Richtig, es ist ja nicht so als würden wir Frankreich die italienische und deutsche Staatskultur geben wenn wir Nubien Arabisch zukommen lassen :D

sheep-dodger
10.11.09, 20:24
Die Hussiten haben eine falsche Religion.

Das funktionierte bei mir übrigens richtig, die Hussiten bzw Böhmen hat brav zu hussitisch gewechselt und nach der Niederlage im Krieg wieder zurück zu katholisch. Ich habe übrigens den Age of Timur mod gespielt.

ImpLicht
10.11.09, 22:41
Na dann lasst mal hören wie es so ist. :D

Duke of York
11.11.09, 08:30
Also ich bin begeistert.
FTG ist das, was ich mir als EU3 gewünscht hätte, wenngleich die Änderungen nicht gravierend ausfallen. Aber genau deswegen finde ich es so gut.
Gameplay und Look&Feel entsprechen EU2 mit ein paar zusätzlichen Features. Wünschenswert wäre noch eine kleine Überarbeitung des Handelssystems (bei Autosend nicht jeden Händler einzeln, bevorzugte COTs einstellbar).

Auch scheint mir, dass die KI verbessert wurde. Habe mal eine Dänemark-GC (Normal) gestartet, mit NOR und SWE im Bündnis. Der Schwede erklärt alle 5 Jahre dem Russen Krieg, um Finnland zu erobern. Scheinbar hat er hier einen festen Plan. Ansonsten fällt auf, dass sich die KI weniger in weit entfernten Regionen in Kriegen verzettelt und die KI schläft nicht mehr nach ein paar Spieljahren ein, was man gut am harten Wettbewerb in den COTs erkennen kann.
Minors bilden nicht mehr irrsinnig große Armeestacks.

G'Kar
11.11.09, 17:53
Habe jetzt auch zugeschlagen. :) Ich weiß nicht, wieviel ich es wirklich spielen werde, aber allein die Tatsache, dass es solches Fan-Projekt gibt und die Mühe, die sie damit sicher hatten und noch haben werden, finde ich belohnenswert. Gemessen an der investierten Zeit werden sie davon sicher nicht reich.

ImpLicht
11.11.09, 18:19
Also ich bin begeistert.
FTG ist das, was ich mir als EU3 gewünscht hätte, wenngleich die Änderungen nicht gravierend ausfallen. Aber genau deswegen finde ich es so gut.
Gameplay und Look&Feel entsprechen EU2 mit ein paar zusätzlichen Features. Wünschenswert wäre noch eine kleine Überarbeitung des Handelssystems (bei Autosend nicht jeden Händler einzeln, bevorzugte COTs einstellbar).

Auch scheint mir, dass die KI verbessert wurde. Habe mal eine Dänemark-GC (Normal) gestartet, mit NOR und SWE im Bündnis. Der Schwede erklärt alle 5 Jahre dem Russen Krieg, um Finnland zu erobern. Scheinbar hat er hier einen festen Plan. Ansonsten fällt auf, dass sich die KI weniger in weit entfernten Regionen in Kriegen verzettelt und die KI schläft nicht mehr nach ein paar Spieljahren ein, was man gut am harten Wettbewerb in den COTs erkennen kann.
Minors bilden nicht mehr irrsinnig große Armeestacks.


Habs mir auch zugelegt. :) Vielleich ein FtG-MP???

sheep-dodger
11.11.09, 18:40
Hm, wann?

ImpLicht
11.11.09, 19:22
DIENSTAG! :D

Duke of York
11.11.09, 19:51
Habs mir auch zugelegt. :) Vielleich ein FtG-MP???

Lust hätte ich schon.
Allerdings kann ich mir aus beruflichen Gründen keinen festen Wochentag freihalten und ein unzuverlässiger Spieler ist kein Gewinn für ein MP.
Ich könnte, wenn möglich und nötig, ab und zu subben.

Teoman
11.11.09, 21:04
lade es auch grad runter mal sehen ob es überzeugt

delta187
14.11.09, 12:37
Gibt es das Spiel eigentlich auch in deutscher Sprache? Gamersgate bietet ja nur die englische Version an.....:???:

Duke of York
14.11.09, 12:52
Ich glaube nicht, dass sich jemand aus der Paradox-Community an eine Übersetzung macht.

Vielleicht findet sich ja hier jemand ...

Was mir übrigens bei FTG aufgefallen ist:

Die KI agiert relativ verhalten. Selbst auf normal hat sie früher mehr Kriege geführt. Sobald man über 50% BB kam, hatte man zumindest mit den unmittelbaren Nachbarn Konflikt. Das ist jetzt nicht mehr so.

Dafür ist sie recht forsch beim Diplo-Annex. Sie holt sich konsequent Minors ins Bündnis, Vasalliert und annektiert die. Das hat zur Folge, dass sich die großen Blobs weniger gegenseitig bekämpfen und dadurch schwächen. Sehr gut.

In meinem aktuellen Spiel ist Estland, zu Russland gehörend aber ohne Landverbindung, seit Jahren in Rebellenhand. Sie laufen aber nicht zu einem Nachbarn über oder gründen eine neue Nation. Wurde am System des Wegrevoltieren etwas geändert?

Teoman
14.11.09, 22:58
spiele grad ftg und hab einen admiral als leader bekommen der "pirat" ist, weiss einer was es damit auf sich hat? irgend welche spezial boni?

[B@W] Abominus
14.11.09, 23:46
Wie ist das Game denn so? :)

BigDuke66
16.11.09, 01:48
Hat jemand FTG & EU3?
Dann vergleiche er bitte die MP3 files, mich wundert das die bei FTG als Album EU3 angeben, benutzen beide Spiele dieselbe Musik?

Und noch eins weiß jemand wer die Musik von EU-Rome gemacht hat?
Finde die von FTG hört sich ähnlich an, jedenfalls wieder sehr gut.

[B@W] Abominus
16.11.09, 01:49
Ist das gleiche, hat was mit Lizenzen zu tun, sagt Johan.

BigDuke66
16.11.09, 04:47
Lizenzen?
Da würde ich eher erwarten die alten aus EU2 zu hören FTG hat ja mit EU3 nix am Hut.

sheep-dodger
16.11.09, 07:52
Habs kurz nachgeschaut: Ja sind die gleichen.

Montesquieu
16.11.09, 09:19
Grausam. Bei aller Liebe und Langmut, wenn es um das Warten auf Patch x und Erweiterung y, so haben sie bei der Musik versagt. Gibt doch noch genug kleine Mittelalter und Renaissance-Bands, die man in Lizenz nehmen könnte. :motz:

Also nicht auf das Fan-Projekt FTG gesprochen, sondern allgemein auf die Unart jetzt doch wieder autauschbare Synthi-Dudelei zu nehmen, die man schon wirklich hundertmal in Mittelalterspielen gehört hat.

Duke of York
16.11.09, 13:56
Also die Musik ist nun wirklich das geringste Problem. Im Gegenteil.
Da ich mein EU3 bisher nie wirklich ausgiebig gespielt habe sondern nur EU2, finde ich es sogar ganz gut, dass ich nun die hübsche EU3-Musik mitdudeln kann.

Und wem das nicht reicht, der kann immernoch seine Lieblingsmusik mit passendem Namen in den entsprechenden Ordner kopieren. Ist doch kein wirkliches Problem.

BigDuke66
16.11.09, 14:01
Zugegeben die EU2 Musik war etwas Repräsentativer für das jeweilige Jahrhundert trotzdem finde ich die aus FTG sehr gut.
Hab auch mal geschaut ist von dem selben der die EU-Rome Musik gemacht hat und die war auch sehr stimmungsvoll.
Gibts eigentlich irgendwo passende Musik für FTG oder Rome "For-Free"?

sheep-dodger
16.11.09, 16:02
naja, das Hintergrundgedudel geht einem eh spätestens nach 12+ Stunden Spielzeit auf den Sack und man macht es aus. Von daher ist das wohl m.E. kein großes Problem.

König Andre
16.11.09, 16:26
Ansich zwar etwas sinnlos es zu kaufen da ja bald das neue EU3 Add on erscheint, aber mit EU2 verbrachte ich soviele schöne Jahre ich musste einfach zuschlagen. :prost:

Nur schade das es nicht auf deutsch ist. :rolleyes:

Basileios II
16.11.09, 17:35
Nur schade das es nicht auf deutsch ist.
Gottseidank.....wer damals EU2 übersetzt hat, der gehört nach Sibirien.

Drill master= Bohrmeister und so....:rolleyes:

Duke of York
16.11.09, 17:37
Ansich zwar etwas sinnlos es zu kaufen da ja bald das neue EU3 Add on erscheint...

Wieso das? Ist EU3 denn immer noch nicht spielbar? :D:rolleyes:;)

BigDuke66
16.11.09, 17:48
Also wenn das Addon EU3 nicht so hindreht das wie bei EU2/FTG ein schönes "Spiel der Geschichte" möglich wird(und dann noch AGCEEP dafür) dann kann man beruhigt zu FTG greifen.

sheep-dodger
16.11.09, 17:53
Gottseidank.....wer damals EU2 übersetzt hat, der gehört nach Sibirien.

Drill master= Bohrmeister und so....:rolleyes:

Wegen genau solchen Dingern spiele ich alle P'dox Spiele auf Englisch. Mein persönlicher "Liebling" war ja in HoI2 im Winterkriegsevent: Press Claims = Pressebehauptungen :rolleyes:

BigDuke66
16.11.09, 18:01
Wegen genau solchen Dingern spiele ich alle P'dox Spiele auf Englisch. Mein persönlicher "Liebling" war ja in HoI2 im Winterkriegsevent: Press Claims = Pressebehauptungen :rolleyes:

:lach::lach::lach:

[B@W] Abominus
16.11.09, 18:39
Wieso das? Ist EU3 denn immer noch nicht spielbar? :D:rolleyes:;)

Doch, sehr gut sogar, besser als EU2 ;).

Duke of York
16.11.09, 18:53
Aber das geht doch garnicht. Alleine schon wegen der Provinzgrenzen ... :rolleyes:

[B@W] Abominus
16.11.09, 18:56
Du kannst doch die Provinzen ziehen, wie Du magst :D.

Am schrecklichsten fand ich bei EU2 immer, dass es viel zu wenige Provinzen gab, viel zu groß.

G'Kar
16.11.09, 18:56
Aber das geht doch garnicht. Alleine schon wegen der Provinzgrenzen ... :rolleyes:Mehr = besser. Weiß doch jeder! :ditsch:

Ganz ehrlich, als ich FtG das erste Mal startete, dachte ich "Wo sind all' die Provinzen hin?".

Basileios II
16.11.09, 18:59
Bei EU3 verstreicht die Zeit gefühlt viel langsamer, die Karte ist mehr als hässlich und es Ruckelt auf meinem Quadcore, auf dem 100 mal anspruchsvollere Spiele flüssig laufen.

Bei FTG spiele ich derzeit Brandenburg mit AGCEEP und bin schon wieder im Jahre 1538 angekommen, wo sich jetzt allerdings der alte Freund CTD wieder meldet.:rolleyes:

Trotzdem, sobald die ersten Kartenmods adaptiert wurden werde ich EU3 in nächster Zukunft nicht mehr starten.

ImpLicht
16.11.09, 19:18
[...] wo sich jetzt allerdings der alte Freund CTD wieder meldet.:rolleyes:

Das stimmt allerdings...FtG läuft deutlich instabiler als Vanilla-EU2...es ist aber erträglich wegen Autosave. Für ein MP treten die Crashes aber zu häufig auf.

BigDuke66
17.11.09, 02:14
Wann kommt der 1. Patch?

Duke of York
17.11.09, 07:32
Ich habe eigentlich von den Provinzgrenzen geredet, nicht von der Anzahl. Konkret meine ich die Grenzflüsse, die es in EU3 kaum gibt.
Wem die Anzahl in EU2 nicht reicht, der kann sich A4K runterladen. Mir persönlich ist das aber fast schon zu viel.

Was die CTDs betrifft:
FTG hat bei mir das gleiche Problem wie schon EU2 aber auch EU3 oder andere Spiele wie z.B. die Total War Spiele. Wenn man eine sehr lange Zeit am Stück spielt und viele Saves anlegt, kommt irgendwann ein CTD. Ich vermute, dass das einerseits an den Spielen selbst liegt, andererseits auch an der schlampigen Speicherverwaltung von Windoof. Dagegen hilft nur, regelmäßig den Savegameordner zu leeren, bzw die Saves in einen Unterordner verschieben.

[B@W] Abominus
17.11.09, 07:39
Ich habe eigentlich von den Provinzgrenzen geredet, nicht von der Anzahl. Konkret meine ich die Grenzflüsse, die es in EU3 kaum gibt.
Wem die Anzahl in EU2 nicht reicht, der kann sich A4K runterladen. Mir persönlich ist das aber fast schon zu viel.

Was die CTDs betrifft:
FTG hat bei mir das gleiche Problem wie schon EU2 aber auch EU3 oder andere Spiele wie z.B. die Total War Spiele. Wenn man eine sehr lange Zeit am Stück spielt und viele Saves anlegt, kommt irgendwann ein CTD. Ich vermute, dass das einerseits an den Spielen selbst liegt, andererseits auch an der schlampigen Speicherverwaltung von Windoof. Dagegen hilft nur, regelmäßig den Savegameordner zu leeren, bzw die Saves in einen Unterordner verschieben.

Provinzen hören doch nicht grundsätzlich an Flüssen auf und zudem berechnet EU3 Ebenen, Wälder etc. prozentual mit ein. Finde ich besser als das starre System aus EU2.

Therlun
17.11.09, 07:42
Flüsse kommen auch in EU3 häufig vor, nur eben als Kampfmodifikator und weniger als ausgebaute Bunker-Grenzanlage mit Minenfeldern und Lasertürmen wie in EU2. :P


Also wenn das Addon EU3 nicht so hindreht das wie bei EU2/FTG ein schönes "Spiel der Geschichte" möglich wird(und dann noch AGCEEP dafür) dann kann man beruhigt zu FTG greifen.

Jedem das Seine.
Ich bin froh das die Gechichtsfanatiker ihr olles EU2 haben um einer schlechten KI zuzusehen wie sie von durch kontext- und sinnlosen Events in angeblich geschichtliche Bahnen gehämmert wird und der menschliche Spieler selbst jedes historische Event und jeden kontextlosen Leader bis zum Anschlag ahistorisch ausnutzt.

Da bevorzuge ich doch EU3, wo Spieler und schlechte KI innerhalb flexibler Gechichtsgrenzen versagen dürfen. :)

Duke of York
17.11.09, 09:21
Jedem das Seine.
Ich bin froh das die Gechichtsfanatiker ihr olles EU2 haben um einer schlechten KI zuzusehen wie sie von durch kontext- und sinnlosen Events in angeblich geschichtliche Bahnen gehämmert wird und der menschliche Spieler selbst jedes historische Event und jeden kontextlosen Leader bis zum Anschlag ahistorisch ausnutzt.

Da bevorzuge ich doch EU3, wo Spieler und schlechte KI innerhalb flexibler Gechichtsgrenzen versagen dürfen. :)

Man kann in FTG einstellen, wie sich die KI bei Events entscheiden soll. Normal (scheinbar die bisherige 95%/5%-Wahrscheinlichkeit), historisch oder völlig zufällig. Das ändert freilich nichts daran, dass es immer noch die historischen Events sind, die triggern (z.B. die Erbschaften Habsburgs). Aber um dem abzuhelfen, gibts ja auch die Mods.

Die KI in EU3 (Vanilla 1.3) finde ich übrigens deutlich schlechter und unausgereifter als die EU2-KI und erst recht die FTG-KI, was übrigens der Hauptgrund ist, dass ich EU3 nicht spiele.

[B@W] Abominus
17.11.09, 09:45
Die KI in IN ist gut. Da wird man als Byzanz abwechselnd von der goldenen Horde, den Timuriden und den Franzosen gefi**** und hat Spaß daran :D.

sheep-dodger
17.11.09, 10:06
Die KI in EU3 (Vanilla 1.3) finde ich übrigens deutlich schlechter und unausgereifter als die EU2-KI und erst recht die FTG-KI, was übrigens der Hauptgrund ist, dass ich EU3 nicht spiele.

Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen :rolleyes:

Duke of York
17.11.09, 10:30
Wie war das mit den Äpfeln und den Birnen :rolleyes:

Ich hab ja extra hingeschrieben, auf welche Spielversion ich mich beziehe.
Wenn Ihr nun meint, dass EU3 (Vanilla 1.3) nicht mit EU2 (Vanilla 1.09) vergleichbar ist, dann stimme ich uneingeschränkt zu.:D
Das eine ist mehr oder weniger eine Ur-Alpha-Vollpreisversion und das andere ein ausgereiftes Spiel. Dass man diese Ur-Alpha (kostenpflichtig) über den Zwischenschritt einer Beta auf die (wiederum kostenpflichtige) Finale Version upgraden kann, ist eine völlig andere Geschichte. Es bleibt bei meiner Kritik: ich habe ein Vollpreisspiel gekauft, welches nicht spielbar ist und welches auch nicht mehr supportet wird. Dieses Spiel bekommt daher von mir eine Abwertung.
Aber das Thema hatten wir bereits ausgiebig beim Release von EU3 besprochen.:D;)

[B@W] Abominus
17.11.09, 11:33
Dann kauf Dir doch die komplette Edition, dann kannst Du auch mitreden und EU2 abschwören.

Duke of York
17.11.09, 12:00
Abominus;573936']Dann kauf Dir doch die komplette Edition, dann kannst Du auch mitreden und EU2 abschwören.

Nein, das ist eine Frage des Prinzips. Ich unterstütze diese Produktpolitik nicht.
Ich kaufe mir kein neues Paradox-Spiel mehr (zumindest keines, was nach dem Bezahlpatch-Prinzip vertrieben wird), solange nicht das, was ich für 35€ erworben habe, auf einen spielbaren Zustand gebracht wird.
Und hier geht es mir noch nichtmal darum, dass ich es Paradox nicht gönnen würde. Ich hätte kein Problem damit, wenn man für EU3 50 oder 60€ verlangt hätte, weil man sonst die Entwicklungskosten nicht refinanzieren könnte. Kein Problem. Aber ein Spiel zu verkaufen, was dann letztlich nicht spielbar ist, das geht mal garnicht.

Was ist eigentlich der Grund, dass es lange Zeit im AAR-Bereich von HoI3 nicht weiterging?

[B@W] Abominus
17.11.09, 12:25
Keine Ahnung, ich hab kein HOI III. :tongue:

P.S.: Alter Miesepeter, EU3 Vanilla war Dreck, aber mit IN ist es eine Krönung, komm zum Konvent und probier es aus, jeder denkt irgendwann mal über seine Prinzipien nach. Ich habe auch schon zwei über Bord geworfen :D.

Duke of York
17.11.09, 12:30
Ich fürchte, ich bin schon zu alt, um meine Prinzipien über Bord zu werfen. :D;)

[B@W] Abominus
17.11.09, 13:36
Ich fürchte, ich bin schon zu alt, um meine Prinzipien über Bord zu werfen. :D;)

Wieso, auch der Führer hat am Ende kapituliert: Er hat sich selbst gerichtet... nicht, dass ich Dich mit Hitler vergleichen will :^^:...

Die Sache ist nur, man kann natürlich behaupten, dass EU2 und EU3 vergleichbar wären. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Die Unbeweglichkeit bei EU2 (z.B. hinsichtlich Generäle etc.) wurde z.T. aufgehoben, dafür fehlen halt die historischen Events, die über die Decisions zum Teil wieder reingekommen sind.

Duke of York
17.11.09, 15:30
Abominus;573952']Die Unbeweglichkeit bei EU2 (z.B. hinsichtlich Generäle etc.) wurde z.T. aufgehoben, dafür fehlen halt die historischen Events, die über die Decisions zum Teil wieder reingekommen sind.

Das ist eine Frage von Inhalten. Das ist Geschmackssache. Und da gönne ich auch jedem seine persönlichen Vorlieben. Das hat nichts mit meiner Kritik zu tun.
Mit einem ahistorischen EU3 (Vanilla) könnte ich mich anfreunden - wenn es denn spielbar wäre.

G'Kar
17.11.09, 16:02
Mit einem ahistorischen EU3 (Vanilla) könnte ich mich anfreunden - wenn es denn spielbar wäre.Spielbar ist es - nur bereitet es Euch offenbar keine Freude (hat es mir im übrigen auch nicht). Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
(1) Ihr könnt weiter über EU3 v1.3 schimpfen und Paradox böse sein.
(2) Ihr könnt über Euren Schatten springen, die Erweiterungen kaufen und voraussichtlich eine Menge Spaß haben.

Nr. (1) bringt gar nichts und wird auch nicht mehr wirklich ernst genommen. Nr. (2) erspart Euch und allen, die auf miesepetrige Bemerkungen verzichten können, unnötigen Ärger.

Man muss auch eines sehen: Einerseits sagen viele, dass sie bereit wären, für qualitativ hochwertige Spiele mehr Geld auszugeben. Andererseits sind einige dann nicht bereit, im Zuge von Erweiterungen genau dieses zu tun. Mir persönlich ist EU3 jeden verdammten Cent wert, den ich inklusive HttT dafür ausgebe. :)

Duke of York
17.11.09, 16:14
erspart Euch und allen, die auf miesepetrige Bemerkungen verzichten können, unnötigen Ärger.

Wer Murks verkauft, muss mit Kritik leben. Das hat nichts mit Miesepeterei zu tun, auch wenn es Euch so vorkommen mag.
Warum bitteschön soll ich nicht sagen dürfen, dass EU3 Murks ist und dass dies für mich ein Grund ist, künftige Paradox-Titel mit gleicher Vermarktungsstrategie zu meiden?
Im Paradoxforum würde man mich für solche Aussagen wahrscheinlich zurechtweisen oder bannen, warum auch nicht. Es ist deren Forum. Die dürfen das.
Aber doch nicht hier.
Und schon garnicht im EU2 Unterforum.

Aus Rücksicht auf alle EU3-Fans und weil ich das Spiel in die Mottenkiste gelegt habe, poste ich schon lange nicht mehr im EU3-Unterforum.
Und verlange ich etwa von Euch und allen anderen EU3-Fans, dass sich sich mit ihren Lobpreisungen gefälligst hier im EU2-Forum zurückhalten sollen?

Also bitte, das ist doch Kindergarten. Akzeptiert doch bitte auch andere Meinungen, auch wenn sie vielleicht unangenehm sind.

G'Kar
17.11.09, 16:16
Ich akzeptiere Eure Meinung. Aber ich halte sie nicht für konstruktiv.

Duke of York
17.11.09, 16:19
Ich akzeptiere Eure Meinung. Aber ich halte sie nicht für konstruktiv.

Ist denn der Vorwurf von Miesepeterei konstruktiv? :rolleyes:;)

G'Kar
17.11.09, 16:21
Das ist nur eine Randnotiz, nicht die zentrale Aussage.

Duke of York
17.11.09, 16:28
Lassen wir es lieber auf sich beruhen. :)

Es hat eh nichts mit FTG zu tun.

Stoertebeker
17.11.09, 16:33
Naja. Wir haben ja ohnehin Unsere Probleme mit dem ständigen "Neuer - Größer - Besser" und sind daher ohne Reue einfach bei EUII geblieben.

Für Uns war übrigens EUII das letzte Spiel, das Wir Uns gekauft und dann auch gerne gespielt haben. Seitdem treiben Wir Uns, wenn überhaupt, in den Abandonware-Ecken des Netzes herum, wo Wir aber auch nur Altbekanntes saugen und spielen. Wir haben überhaupt keine Lust, etwas Neues zu probieren. Selbst die kurz angespielte Demo von FTG macht Uns nicht sonderlich an. Sind wohl geistig ein wenig unflexibel geworden. ;)

Wir können den Duke aber verstehen, wenn er sich über eine Firma ärgert, die ihren Kunden scheibchenweise das Geld aus der Tasche zieht. Es wäre auf jeden Fall vertrauensfördernder, wenn - womöglich verspätet, womöglich auch deutlich teurer - direkt etwas gut spielbares auf den Markt gekommen wäre. So erinnert das doch ein wenig an die Preispolitik von manchen Druckerherstellern. ;)

Duke of York
17.11.09, 16:44
Wir haben überhaupt keine Lust, etwas Neues zu probieren.

Das wird Eure Holde aber freuen. :D;)

Montesquieu
17.11.09, 17:08
Wir können den Duke aber verstehen, wenn er sich über eine Firma ärgert, die ihren Kunden scheibchenweise das Geld aus der Tasche zieht. Es wäre auf jeden Fall vertrauensfördernder, wenn - womöglich verspätet, womöglich auch deutlich teurer - direkt etwas gut spielbares auf den Markt gekommen wäre. So erinnert das doch ein wenig an die Preispolitik von manchen Druckerherstellern. ;)

Bei den Paradox-Spielen kommt ja noch der Faktor Zeit in´s Spiel und der ist ja bekanntlich gleichbedeutend mit Geld. Ich kann verstehen, dass Sie die Erweiterungen herausbringen und in diesen auch die Erfahrung von mehreren Monaten hineinfliessen lassen. EU3 ist mit NA + IN sicherlich besser geworden als ein EU3, dass noch ein wenig mehr Entwicklungszeit gehabt hätte. Da bin ich auch gerne bereit etwas Geld auszugeben. In dieser Hinsicht ist Paradox kein Vorwurf zu machen.

Ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu hauen, ist allerdings mies. So laufen ja nicht mal mehr die ersten Features vernünftig. Hier sollte sich wirklich was tun. Aber trotzdem sollte zwischen neuen Features und Bugausmerzung/Feintuning unterschieden werden.

NA und IN als Bezahlpatches zu bezeichnen, ist einfach nur polemisch und nicht richtig.

Duke of York
17.11.09, 17:34
NA und IN als Bezahlpatches zu bezeichnen, ist einfach nur polemisch und nicht richtig.

Vielleicht sollte man sie dann besser als Teil-Bezahlpatches bezeichnen?
Denn zum Teil sind NA und IN ja Content, zum Teil aber auch Bugausmerzung/Feintuning.

Ist das dann immer noch polemisch?:D

G'Kar
17.11.09, 17:38
Teilweise polemisch. ;)

Duke of York
17.11.09, 17:49
Teilweise polemisch. ;)

Und welcher Teil? :D

[B@W] Abominus
17.11.09, 17:53
EU3 lief doch, oder hatte es grobe Bugs? Das es keinen Spaß gemacht hat, wenn man vorher EU2 kannte, ist mir auch klar. Ich habe mir extra nen neuen Rechner gekauft und war mehr als angeranzt. Aber mit NA war es schon wieder erträglich, mit IN sogar in einer Liga mit Victoria.

Therlun
18.11.09, 08:17
Ich bin völlig Dukes Meinung was die Releasepolitik betrifft.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dazu einen reinen Meckerthread erstellt, der allerdings ins Paradox Forum verschoben und dort dann erwartungsgemäß untergegangenen ist... :D

Aber was den Zustand von EU3 zu Release betrifft kann ich mich gar nicht erinnern das es damals so schlecht war im Bezug auf Bugs.
Die Erweiterungen haben einige nützliche Spielelemente hinzugefügt, aber ich kann mich nicht entsinnen das Vanilla EU3 ähnlich katastrophal war wie HoI2 oder das was ich von HoI3 lesen konnte.
Wenn ich meinen eignen Ersteindruck zu EU3 lese bemängele ich vor allem die KI, die 1:1 Übernahme vieler features von EU2 und die vermeintliche Sparsamkeit/unzureichende Nutzung bei der Nutzung der neuen Elemente.

Außerdem fühle ich mich alt, denn besagter Ersteindruck spiegelt viele meiner Unzufriedenheiten mit Paradox wieder und würde auch in meinen aktuellen Meckerthread passen, nur das ich damals noch minimal positiver und hoffnungsvoller war. :D

horgel
18.11.09, 08:34
Jetzt, da der Ursprungsthread völlig transformiert wurde, wage ich mich doch einmal mit einer Frage an die EU3-Regenten.

Könnte jemand kurz und in wenigen Sätzen erläutern welche Features, bzw. Änderungen das völlig unspassige EU3-Vanilla zur Motivationsgranate EU3-"In Nomine" machen ?

Ich habe die Europa Unversalis Reihe nach EU3 Vanilla aufgegeben und möchte nicht wieder auf Verdacht etwas von einer Firma kaufen, der ich bezüglich der Qualität nicht mehr trauen kann.

Ich hatte mir zwar die Featurelisten der Addons angeschaut, konnte aber nicht verstehen, warum das aus einem mittelmäßigen hässlichen Spiel ein geniales Spiel machen sollte.
Ich hatte eigentlich immer eher die Befürchtung, das sich die Spieler einfach an EU3 gewöhnt hatten.

Kann mich also jemand kurz erleuchten: Was macht EU3 "in nomine" so toll?

Therlun
18.11.09, 09:05
Jetzt, da der Ursprungsthread völlig transformiert wurde, wage ich mich doch einmal mit einer Frage an die EU3-Regenten.

Könnte jemand kurz und in wenigen Sätzen erläutern welche Features, bzw. Änderungen das völlig unspassige EU3-Vanilla zur Motivationsgranate EU3-"In Nomine" machen ?

Ich habe die Europa Unversalis Reihe nach EU3 Vanilla aufgegeben und möchte nicht wieder auf Verdacht etwas von einer Firma kaufen, der ich bezüglich der Qualität nicht mehr trauen kann.

Ich hatte mir zwar die Featurelisten der Addons angeschaut, konnte aber nicht verstehen, warum das aus einem mittelmäßigen hässlichen Spiel ein geniales Spiel machen sollte.
Ich hatte eigentlich immer eher die Befürchtung, das sich die Spieler einfach an EU3 gewöhnt hatten.

Kann mich also jemand kurz erleuchten: Was macht EU3 "in nomine" so toll?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Unterschied auch garnicht so groß.
Einige eingeführte features sind nett, aber ich sehe keine außerordentliche Verbesserung des Grundspiels.

Entscheidungen und Missionen wurden hinzugefügt, sind aber in vanilla-IN relativ flach ausgeführt. Man hat ein paar unwichtige Entscheidungsmöglichkeiten, statt historischen Events sind z.B. Nationengründungen nun per Entscheidung durchführbar. Wirklich genutzt wird das Entscheidungssystem aber nur von Mods. Fast alle vanilla-NI Möglichkeiten sind relativ banal, nur sehr selten wirklich nützlich oder von vornherein absolut sinnlos.
Magna Mundi ist das andere Extrem. Vollgepackt mit unendlich vielen Entscheidungen, die teilweise extreme Auswirkungen haben und auch noch sehr stark untereinander interagieren (Was recht schnell sehr unübersichtlich und sogar nervig wird).

Rebellen haben jetzt einen Hintergrund und eine Motivation und unterschiedliche Verhaltensweisen (manche sind an einem Umsturz der eigenen Regierung interessiert ohne das Reich nach außen zu schwächen, andere wollen die Unabhängigkeit ihrer Provinzen). Ganz nett, aber beeinflusst nicht wirklich das Verhalten gegenüber Rebellen.

Das Startdatum würde nach vorn verlegt, die KI soll besser sein...

Ansonsten wurde an vielen Dingen erfolgreich rumgeschraubt, was EU3+Erweiterungen insgesamt merklich besser macht, aber nicht grundlegend verändert.
Ich würde sagen wer Eu3 vanilla nicht mag wird auch nicht von der Komplettversion überzeugt werden.

Ich wette ein übereifriger Mod verschiebt bald Beiträge :tongue: ... was für alle Beteiligten immer nervig ist.

[B@W] Abominus
18.11.09, 09:45
EU3 Vanilla: Keine automatische Händlersendung
EU3 NA: Automatische Händlersendung (genauso wie in EU2) + Händlerpriorisierung (man kann entscheiden, wo Händler hingehen und wie viele)

Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass mich bei Vanilla gestört hat.

Was aber EU3 EU2 voraus hat, ist die generische Engine: Ich muss kein Event mit einem Land (TAG) verknüpfen, sondern kann es auf Triggerbasis belassen. In Provinzen können Events triggern, das ging bei EU2 nur auf Landesebene. Es gibt modifier die laufen, sobald sie erfüllt sind (immer) und verschwinden, wenn sie nicht mehr erfüllt sind, z.B. die Eroberung Jerusalems gibt 0,5 Missionare. Weiterhin gibt es Modifikatoren, die ich zeitlich begrenzt und bis zum Ende ansetzen kann. Der Modbarkeit sind weite Grenzen gesetzt. Bei EU2, wie hat es Nebu ausgedrückt, einem "Daddelspiel" kann man nicht viel ändern, die Modbarkeit macht doch grad den Reiz von Paradoxspielen aus, so dass selbst ein Noob wie ich das hinbekommt...

G'Kar
18.11.09, 09:57
Ich würde sagen wer Eu3 vanilla nicht mag wird auch nicht von der Komplettversion überzeugt werden.Einspruch! Da bin ich persönlich ein Gegenbeispiel und kenne noch ein paar weitere. Ich würde sogar sagen: Ich kenne niemanden, der IN gekauft hat und es bereut hätte. Während viele bei EU3 nach einer gewissen Spielphase hinter den Ofen gekrochen sind, haben die meisten mit IN einfach Spaß. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, was mich bei EU3 genau gestört hat - es hat einfach nicht viel Spaß gemacht. Mit NA und erst recht IN war das dann anders. IN halte ich insgesamt für die beste Erweiterung, die Paradox gemacht hat. (Mag sein, dass da noch Revolutions im Ring ist, aber das kenne ich nicht so gut.)

Montesquieu
18.11.09, 11:12
Einspruch! Da bin ich persönlich ein Gegenbeispiel und kenne noch ein paar weitere. Ich würde sogar sagen: Ich kenne niemanden, der IN gekauft hat und es bereut hätte. Während viele bei EU3 nach einer gewissen Spielphase hinter den Ofen gekrochen sind, haben die meisten mit IN einfach Spaß. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, was mich bei EU3 genau gestört hat - es hat einfach nicht viel Spaß gemacht. Mit NA und erst recht IN war das dann anders. IN halte ich insgesamt für die beste Erweiterung, die Paradox gemacht hat. (Mag sein, dass da noch Revolutions im Ring ist, aber das kenne ich nicht so gut.)

Genau der gleichen Meinung. EU3 Vanilla fühlte sich langweilig an, unfertig, ohne großes historisches Flair. Ich habe es dann in die Ecke gelegt und erst wieder mit IN angefangen, in die Frühe Neuzeit einzutauchen. Und das hat sich wirklich gelohnt. Die einzelnen Features machen aus dem ganzen Spiel einfach eine Runde Sache. Und es fühlt sich wieder so an, als ob man ein Herrscher in der Epoche wäre.

Ricky finde ich trotzdem besser... :D

X_MasterDave_X
18.11.09, 11:34
Ich kann die Meinung des Dukes verstehen.

Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt....wenn sie das Spiel wirklich wesentlich verbessern können, zahle ich auch gerne für das Addon.

Ok...ich bin jetzt auch kein verarmter Schüler der auf jeden Cent schauen müsste...die 10-20€ finden sich schon irgendwo. Aber ein Spiel das unspielbar bleibt...und nie Addons bekommt....das ist das wirkliche Verbrechen in der Gamingindustrie. Und da gibts leider auch viele Beispiele.

Da lass ich mich lieber von Pdox melken.
Oder ich hab die Geduld, und warte gleich auf die Endfassung mit allen Patches für 15-20€...wie bei mir in EU3 complete geschehen.

Gut...ich hätte noch weiter warten sollen....habs bisher eh nur ein paar Stunden angespielt....und so "complete" wars ja dann doch noch nicht. :ähem:

Aber sollten wir einmal die Zeit finden IN ausgiebig zu spielen...und es gefällt uns....würde ich auch das letzte Addon noch dazukaufen. Gut vielleicht nicht für die 20.- momentan....

Duke of York
18.11.09, 13:27
Abominus;574209']Was aber EU3 EU2 voraus hat, ist die generische Engine: Ich muss kein Event mit einem Land (TAG) verknüpfen, sondern kann es auf Triggerbasis belassen. In Provinzen können Events triggern, das ging bei EU2 nur auf Landesebene.

Das ist so nicht ganz korrekt. Auch die EU2 Engine kann Events auf Provinzebene triggern lassen. Der Länder-Tag ist nicht zwingend vorgeschrieben. Man kann stattdessen eine Provinz-ID angeben.
siehe:
http://home.broadpark.no/~havmoe/EU/events.htm#_Toc531616601

Selbstverständlich ist die EU2-Engine etwas "primitiver" als die EU3-Engine. Aber man kann mit dem EU2-Eventsystem schon sehr viel machen.

horgel
18.11.09, 15:22
Man dankt für die Meinungen der werten Regenten.

So richtig erschliesst es ich mir nicht, warum EU3 plötzlich mit in nomine vom lahmen Klepper zum edlen Ross mutiert, aber das ganze ist wohl einfach eine subjektive Geschichte.

Vielleicht versuch's ich doch noch mal. Bei Amazon gibt's ja mit Complete beide Addons (plus Vanilla) für knappe 13Euro.

Duke of York
18.11.09, 15:53
So richtig erschliesst es ich mir nicht, warum EU3 plötzlich mit in nomine vom lahmen Klepper zum edlen Ross mutiert, aber das ganze ist wohl einfach eine subjektive Geschichte.

Nein, das ganz sicher nicht.
Es ist einfach die Reifezeit, die in IN steckt und die EU3-Vanilla nie hatte. Völlig logisch, dass das Spiel da deutlich besser feingetuned ist, insbesondere die Fähigkeiten der KI, die ja 90% eines guten Strategiespiels ausmacht.

Subjektiv ist nur, ob man die 3D-Grafik schön findet. :D

[B@W] Abominus
18.11.09, 16:06
Die Grafik ist, wie auch bei EU2, hässlich. Aber das sollte bei Paradoxspielen wohl sekundär sein...

X_MasterDave_X
18.11.09, 17:01
also ich fand das "gemalt wirkende" EU2 wesentlich schöner, als das pixelige 3d-EU3.

Musste selbst in HoI3 nun auf Counter umstellen, weil ich die 3d-Truppen so potthässlich finde. Was die Landkarte betrifft, reift sie von Spiel zu Spiel. Bei HoI3 erkennt man kaum noch, dass es immer noch die hässliche EU3-Engine ist. Wer weiß, vielleicht ist sie bei Vickie2 sogar wieder richtig schön.

Finde z.B. nach wie vor die unschönen Übergänge von Land zum Meer mit diesen Grobpixeligkeiten sehr gewöhnungsbedürftig. Ja ich weiß, ich habe gewisse Mindestanforderungen an die Grafik. Selbst bei Paradox. Und witzigerweise trifft ein EU2 meine Mindestanforderungen besser als EU3.

Die Vickie2 Einheiten sehen aber schon wieder ein Stück besser aus....wer weiss vielleicht wechsle ich da dann wieder zurück zu den 3d-Sprites.

[B@W] Abominus
18.11.09, 17:10
Du spielst doch SL... da willst Du mir was von schlechter 3D Grafik bei HOI III erzählen? :D

X_MasterDave_X
18.11.09, 17:21
Schnauze !!!! :D


Also wenn die Männchen in der EU3 Engine nur halb so gut aussehen würden, wie die Weibchen in SL....würde ich nur mit Sprites spielen. :rolleyes:

Außerdem glaub ich, bist du momentan öfters in SL als ich es bin.

[B@W] Abominus
18.11.09, 17:32
Nein, das ist nicht richtig, gehört hier aber nicht hin :D.

Wie dem auch sei, ich biete jedem an, EU3:IN auf dem Konvent näher zu bringen. Und eventuell sollte ein Mod das wirklich mal trennen. Wer könnte das wohl sein... :D

Arminus
18.11.09, 19:17
Ein Spiel darf grausam langsam oder abgrundtief häßlich sein. EUIII ist leider beides...

sheep-dodger
18.11.09, 19:19
Sagt das mal den Spielern von WitP oder ToAW :ditsch:
Und ich finde nicht dass EUIII beides im Übermaß wäre.

YesNoCancel
18.11.09, 19:43
Ich habe mit FTG nun ein Weilchen als Preußen und St. John (Johanniter) in der großen Kampagne gespielt und bin recht angetan, es verbessert EUII an den richtigen Stellen. Noch eine aufgebohrte Karte und ein verbessertes Anführersystem (ggf. sogar das von EUIII) und es wäre nach meiner Meinung das bis dato beste EU! :D

Maximilian I.
18.11.09, 20:52
ich sag nur spitze, macht wieder richtig spaß :prost: ,

jetzt würde mich nur nach einer Deutschen version sehnen :D,
gibs in bezug darauf schon neues ????

Iljitsch
18.11.09, 21:32
Ich habe mit FTG nun ein Weilchen als Preußen und St. John (Johanniter) in der großen Kampagne gespielt und bin recht angetan, es verbessert EUII an den richtigen Stellen. Noch eine aufgebohrte Karte und ein verbessertes Anführersystem (ggf. sogar das von EUIII) und es wäre nach meiner Meinung das bis dato beste EU! :D

Karten gibts doch schon längst!:D

Schau im Mod Forum von FtG im Paradox Forum nach.
Dort werden Sie geholfen

YesNoCancel
19.11.09, 07:08
Hm, die einzige, die ich finden konnte, war die WAtK.

Iljitsch
19.11.09, 13:48
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=444736

Da sind alle aufgelistet.

Außerdem was heißt nur watk??
Die macht doch was her, oder nicht:D

Ich bin eu2 verliebt..also vieles was fehlt/nicht perfekt ist fällt mir garnicht auf
Liebe macht bekannter maßen blind:rolleyes:

YesNoCancel
19.11.09, 16:35
WAtK kenne ich aber schon seit EUII ;-) Mit Mod meinte ich was im Look&Feeling von Victoria, was die Weltkarte und die Art der Provinz (Wald, Gebirge, Flüsse) angeht.

Oliver Guinnes
23.11.09, 19:56
Alos lieb FtG-Besitzer, Butter bei die Fische. Was taugt das, was ist das Plus zu EU II (mit AGEEP)? Warum soll man dafür 20€ zahlen? Ich habe die Demo angespielt und noch habe ich dieses Plus nicht gefunen.

YesNoCancel
23.11.09, 21:28
Mein absolutes Plus von FTG gegenüber EUII Vanilla: Regionen können die Kultur sowie Rohstoffe/Handelswaren ändern, außerdem erhält man über die Zeit Cores auf seine Provinzen. Macht die ganze Sache gerade bei langen, großen Kampagnen extrem authentisch, wenn die ersten eroberten Provinzen irgendwann die eigene Kultur und integraler Bestandteil des eigenen Landes sind.

sheep-dodger
23.11.09, 21:50
Wir haben noch nicht sehr lange FTG gespielt (Dragon Age ist schuld), aber aus dem ersten Jahrhundert mit Byzanz ist Uns vor allem aufgefallen, dass die KI sich viel weniger gegenseitig zerfleischt und stattdessen eher diplomatisch annektiert und vassallisiert. Das ist bisher ganz angenehm, da sie dadurch insgesamt etwas stärker ist.
Ansonsten sind es halt vor allem Kleinigkeiten die Uns aufgefallen sind: Der einfachere Umgang mit Mods, die neuen (sinnvollen) Benachrichtigungsicons, die neuen Religionen und religiösen Events, die bessere Dateistruktur (Monarchendateien sind jetzt als txt abgespeichert!!!!111einseinself), die bessere politische Karte (Endlich kann man mit der mal was anfangen) und noch andere Kleinigkeiten. Insgesamt sind es bisher sinnvolle Veränderungen.

ImpLicht
23.11.09, 22:30
Mein absolutes Plus von FTG gegenüber EUII Vanilla: Regionen können die Kultur sowie Rohstoffe/Handelswaren ändern, außerdem erhält man über die Zeit Cores auf seine Provinzen. Macht die ganze Sache gerade bei langen, großen Kampagnen extrem authentisch, wenn die ersten eroberten Provinzen irgendwann die eigene Kultur und integraler Bestandteil des eigenen Landes sind.

Habe ich da was verpasst? :???::???::???: Ist mir in meinen SP-Spielen bisher nicht aufgefallen.

Duke of York
24.11.09, 07:32
Mein absolutes Plus von FTG gegenüber EUII Vanilla: Regionen können die Kultur sowie Rohstoffe/Handelswaren ändern, außerdem erhält man über die Zeit Cores auf seine Provinzen. Macht die ganze Sache gerade bei langen, großen Kampagnen extrem authentisch, wenn die ersten eroberten Provinzen irgendwann die eigene Kultur und integraler Bestandteil des eigenen Landes sind.

Ihr redet hier von EU3, nicht von FTG. ;)

sheep-dodger
24.11.09, 07:36
Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Feature in den Devdiaries angekündigt wurde, habe es aber selber noch nicht gesehen (Zumindest den Wechsel von Kultur und der Handelsware)

G'Kar
24.11.09, 09:14
Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Feature in den Devdiaries angekündigt wurdeIch meine auch, das gelesen zu haben. Der Duke fühlt sich wohl verfolgt - in jedem Schatten ein Häscher, der ihm was von EU3 erzählen will... :tongue:

Duke of York
24.11.09, 11:01
Ich meine auch, das gelesen zu haben. Der Duke fühlt sich wohl verfolgt - in jedem Schatten ein Häscher, der ihm was von EU3 erzählen will... :tongue:

Miesepeter! :frech: ;)

Nein, ich habe nur eben in meiner Dänemark-GC festgestellt, dass ich selbst um 1560 noch keine weiteren Cores in Norddeutschland bekommen habe, obwohl ich die Gebiete bereits gleich zu Beginn erobert hatte.
Dann hat es dieses Feature wohl noch nicht in die aktuelle FTG-Version geschafft.

Apropos .. weiss jemand, ob man an FTG überhaupt weiterarbeitet?

Teoman
24.11.09, 17:30
noch mal in die runde gefragt... ich habe einen , inzwischen mehrere seeleader bekommen die "piraten" sind und weiss einer was für vor / nachteile das hat bzw was das bedeutet

Basileios II
24.11.09, 18:58
Apropos .. weiss jemand, ob man an FTG überhaupt weiterarbeitet?
Der erste Patch ist in Arbeit und wird wohl in Kürze (hoffentlich) erscheinen.

Basileios II
18.12.09, 19:23
Patch 1.1 ist erschienen:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=450423

[B@W] Abominus
18.12.09, 20:13
Die Sprites sehen extremst geil aus! :eek:

Duke of York
18.01.10, 19:12
Weiß eigentlich jemand, wo in FTG die Straits eingetragen sind?

Früher, in EU2-Classic, waren die im Map-Ordner in der adj-defs.csv. Die Datei gibts aber nicht mehr.

sheep-dodger
18.01.10, 19:14
im ordner db/map adj_defs.txt ;)

Duke of York
18.01.10, 19:34
Arrrghhh!
Ich hab mich gestern Abend danach halb tot gesucht. :doh:

Tausend Dank.

Duke of York
03.02.10, 15:39
Ich habe nun schon in mehreren Spielen festgestellt, dass Kastilien zwar zu Spanien wird, aber eigentlich immer Probleme hat, Aragon zu schlucken. Das passiert in Vanilla höchst selten.
Kann das jemand bestätigen?
Liegt das an der geänderten KI oder wurden da Events "frisiert"?

Pyrrhos
05.02.10, 08:13
EU II - FTG gibt es heute bei gamersgate für 8 Euro (statt 20 €). Wie lange das Angebot gilt, weiß ich nicht.

http://www.gamersgate.com/DD-FTG/for-the-glory-a-europa-universalis-game

G'Kar
22.05.10, 12:54
Dieses Wochenende gibt es FtG bei Impulse (http://www.impulsedriven.com/fortheglory) für 8 Euro.

YesNoCancel
03.07.10, 15:24
Ihr redet hier von EU3, nicht von FTG. ;)

Der werte Duke of York hat völlig recht, ich hätte schwören können, diese Information im Bezug auf FTG gelesen zu haben und war felsenfest davon überzeugt, daß es drin ist. Nun, zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ausführliche Feldforschungen am Objekt der Begierde zu Tage gefördert haben, daß leider keine der oben erwähnten Features enthalten sind, was FTG daher in meinen Augen noch einmal etwas abwertet (es steht aber immer noch über EUIII: Ich mag die Grafikengine der neuen Paradoxtitel einfach nicht, sie wirkt plump).

Mugen
06.07.10, 09:52
Was mich schon immer interessiert hat ist, ob man die Regimenter, die in der Schlacht Verluste erlitten haben, auch wieder mit neuen Truppen auffüllen kann? Ich habe dafür nie einen Button gefunden, weder in EUII noch in For the Glory.

Duke of York
06.07.10, 10:30
Was mich schon immer interessiert hat ist, ob man die Regimenter, die in der Schlacht Verluste erlitten haben, auch wieder mit neuen Truppen auffüllen kann? Ich habe dafür nie einen Button gefunden, weder in EUII noch in For the Glory.

Dass richtige einzelne Regimenter (Armeeteile) bestehen, ist ein Konzept von EU3, nicht von EU2 oder FTG. Hier existiert im Grunde nur eine Gesamtarmee oder eben vom Spieler manuell in Einzelarmeen aufgeteilt, die keine feste Sollstärke haben. Demnach regenerieren sie auch keine Schlachtverluste.

König Andre
10.08.10, 10:20
Patch 1.2 ist raus.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=489887

Auch bei Gamersgate zu laden, je nachdem... :prost:

Ob er gut ist oder alles verschlimmbessert kann ich allerdings nicht sagen...

Anton
02.09.10, 02:43
Habe For the Glory mit dem neuen Patch gespielt: wahnsinn. Die KI hat gelernt, wie man Krieg führt. Zumindest halbwegs, aber der Unterschied ist echt frappierend. Jetzt ist die KI nicht nur durch riesen-Truppenmassen gefährlich.

Sie sucht Schlachten, die sie gewinnen kann und vermeidet solche, die verloren würden. Statt mit 70k in einer Provinz zu erfrieren, stürmt sie die Provinz gern mal. Da die KIs nicht mehr so gerne 5 Einprovinzer nacheinander annektieren, sind deren Beziehungen zu anderen KIs auch nicht so schnell im Keller, sodass sich richtige, sinnvolle Bündnisse von Großmächten bilden.

Bei meinem Spiel als Moskau 1492 habe ich in gewohnter Manier Litauen angegriffen, wobei ich technologisch kurz vor Litauen, aber eine CRT-Stufe hinter deren verbündeten Polen war.. Nach einigen anfangserfolgen formierte die KI ordentliche Armeen, rieb meine Truppen in Litauen größtenteils auf, stürmte Tula und belagerte Moskau. Durch Geld drucken und Infanterien pressen gelang es mir, einen weißen Frieden rauszuholen. Ich beeinflußte Österreich so lang bis ich in die Allianz kam. Das war gut, zumal die Türken in Astrakhan standen - ich konnte zwar über Kazan in den Korridor, aber dennoch...

Inzwischen hat Polen die Litauer annektiert. Ich versuchte mein Glück erneut und es lief auch prächtig... bis Polen die Schweden in die Allianz holte. Diese waren eine CRT-Stufe vor mir, stürmten alle Grenzgebiete und jagten meine frisch rekrutierten Reserve-Armeen bis zum Wintereinbruch durch's Land.

Kurzum: Hatte im SP schon lange nicht mehr so viel Spaß! Für alle die zweifeln: KAUFEN! Wer EU2 mochte aber auf Dauer langweilig fand, wird viele Stunden Spaß mit FTG haben!

Stoertebeker
05.09.10, 16:50
Habe For the Glory mit dem neuen Patch gespielt: wahnsinn. Die KI hat gelernt, wie man Krieg führt. Zumindest halbwegs, aber der Unterschied ist echt frappierend. Jetzt ist die KI nicht nur durch riesen-Truppenmassen gefährlich.

Sie sucht Schlachten, die sie gewinnen kann und vermeidet solche, die verloren würden. Statt mit 70k in einer Provinz zu erfrieren, stürmt sie die Provinz gern mal. Da die KIs nicht mehr so gerne 5 Einprovinzer nacheinander annektieren, sind deren Beziehungen zu anderen KIs auch nicht so schnell im Keller, sodass sich richtige, sinnvolle Bündnisse von Großmächten bilden.

Bei meinem Spiel als Moskau 1492 habe ich in gewohnter Manier Litauen angegriffen, wobei ich technologisch kurz vor Litauen, aber eine CRT-Stufe hinter deren verbündeten Polen war.. Nach einigen anfangserfolgen formierte die KI ordentliche Armeen, rieb meine Truppen in Litauen größtenteils auf, stürmte Tula und belagerte Moskau. Durch Geld drucken und Infanterien pressen gelang es mir, einen weißen Frieden rauszuholen. Ich beeinflußte Österreich so lang bis ich in die Allianz kam. Das war gut, zumal die Türken in Astrakhan standen - ich konnte zwar über Kazan in den Korridor, aber dennoch...

Inzwischen hat Polen die Litauer annektiert. Ich versuchte mein Glück erneut und es lief auch prächtig... bis Polen die Schweden in die Allianz holte. Diese waren eine CRT-Stufe vor mir, stürmten alle Grenzgebiete und jagten meine frisch rekrutierten Reserve-Armeen bis zum Wintereinbruch durch's Land.

Kurzum: Hatte im SP schon lange nicht mehr so viel Spaß! Für alle die zweifeln: KAUFEN! Wer EU2 mochte aber auf Dauer langweilig fand, wird viele Stunden Spaß mit FTG haben!

Wir sind Eurem Befehl mal gefolgt. ;)

Und tatsächlich können Wir Euch in den meisten Dingen zustimmen: Die KI hat sich verbessert - auch wenn sie natürlich dennoch KI bleibt. Es werden mehr Provinzen gleichzeitig belagert, die Checks, was zu tun ist, kommen anscheinend häufiger. Die KI hat das Konvertieren gelernt (der Osmane mehrfach mehrere Provinzen gleichzeitig, in Unserem Spiel=, die Rebellen das Kämpfen: Wie genau ihre Moral zustanden kommt, wissen Wir nicht, jedenfalls ist anscheinend unabhängig von den eigenen Einstellungen.
Etwas enttäuschend für einen Powergamer wie Uns: Turboerben funktioniert nicht mehr. :eek: Auch an das Plündern werden höhere Anforderungen gestellt: Kämpfende und fliehende Truppen plündern nicht mehr.

Besonders schön finden Wir auch die neuen Sprites: sehr liebevoll gestaltet.

Unser aktuelles Spiel mit Venedig verläuft jedenfalls sehr schön und spannend. AGCEEP tut ein übriges, um unvorhergesehenes passieren zu lassen und dafür zu sorgen, dass man es würdigen Großmächten zu tun hat.

BigDuke66
09.09.10, 08:42
Ja FTG ist schon fein, schade nur das es mit AGCEEP nicht weiter geht, da versauern wohl die ganzen neuen Möglichkeiten.

Duke of York
10.09.10, 10:34
Da die KIs nicht mehr so gerne 5 Einprovinzer nacheinander annektieren, sind deren Beziehungen zu anderen KIs auch nicht so schnell im Keller, sodass sich richtige, sinnvolle Bündnisse von Großmächten bilden.

Dass die KI in Kriegen eher Vasalliert und dann Diplo-annektiert, war schon bei der "alten" FTG-KI zu beobachten. Das ist zwar grundsätzlich gut, hat aber auch seine Nachteile.
Im HRR z.B. hält sich die Kleinstaaterei ewig, was dazu führt, dass die ganzen 1-Provinzler gerade in den ersten 100 Jahren übelst davontechen. Bei meinem aktuellen Spiel haben die um 1500 fast alle Heer10, während es z.B. Frankreich nur auf Heer5 bringt. Das HRR ist für jede benachbarte Großmacht eine quasi undurchdringliche Mauer aus übergroßen Armeestacks mit überlegener Tech. Wenn sich dieser Trend erhärtet, sollte man evtl. die Boni der ersten CRT-Stufen (8->9 und 17->18) entschärfen.

sheep-dodger
10.09.10, 14:58
Ich hab bisher nicht allzu viel FTG gespielt, aber für mich hört sich das prinzipiell nicht schlecht an wenn das HRRdN nicht sofort von den fiesen Nachbarn geschluckt wird.

Anton
10.09.10, 15:05
Dass die KI in Kriegen eher Vasalliert und dann Diplo-annektiert, war schon bei der "alten" FTG-KI zu beobachten. Das ist zwar grundsätzlich gut, hat aber auch seine Nachteile.
Im HRR z.B. hält sich die Kleinstaaterei ewig, was dazu führt, dass die ganzen 1-Provinzler gerade in den ersten 100 Jahren übelst davontechen. Bei meinem aktuellen Spiel haben die um 1500 fast alle Heer10, während es z.B. Frankreich nur auf Heer5 bringt. Das HRR ist für jede benachbarte Großmacht eine quasi undurchdringliche Mauer aus übergroßen Armeestacks mit überlegener Tech. Wenn sich dieser Trend erhärtet, sollte man evtl. die Boni der ersten CRT-Stufen (8->9 und 17->18) entschärfen.

Ja mei, ist doch gut wenn die da eine Mauer bilden. Die ganzen Blobs von früher haben mich immer irritiert. ^^

Bis 1520 haben die Franzosen ja auch wieder aufgeholt. Ich habe ja nicht unbedingt gesehen, dass Frankreich von den deutschen Kleinstaaten besiegt wird. :)

Moses
16.09.10, 11:23
Ja mei, ist doch gut wenn die da eine Mauer bilden. Die ganzen Blobs von früher haben mich immer irritiert. ^^

Bis 1520 haben die Franzosen ja auch wieder aufgeholt. Ich habe ja nicht unbedingt gesehen, dass Frankreich von den deutschen Kleinstaaten besiegt wird. :)

Naja da spielt ja auch die KI Frankreich und nicht DoY :D

Duke of York
17.09.10, 14:41
Naja da spielt ja auch die KI Frankreich und nicht DoY :D

DoY spielt nicht Frankreich. Grundsätzlich nicht! ;)
Frankreich steht immer auf der Opfer-Liste ganz oben.:D

Performer
18.08.11, 01:29
Spiele gerade meine erste Partie "For the Glory". Sagt mal, irre ich, oder ist es - anders als in EU II - praktisch UNMÖGLICH, ein Durchgangsrecht bei einem Nachbarn zu erreichen? Alle geben mir eine Absage, egal wie gut meine Beziehungen sind. BB ist niedrig, habe teilweise sogar Staatesehen, aber keine Nation gewährt meinem Heer Durchgangsrecht ???

Stoertebeker
18.08.11, 03:04
Dochdoch, die geben schon. Eigene Größe spielt eine Rolle. Und manche Länder geben so gut wie nie friedlich MA (Goldene Horde war so'n Kandidat). Aber da hat sich nichts Grundlegendes geändert.

Anton
18.08.11, 17:48
Dochdoch, die geben schon. Eigene Größe spielt eine Rolle. Und manche Länder geben so gut wie nie friedlich MA (Goldene Horde war so'n Kandidat). Aber da hat sich nichts Grundlegendes geändert.

In EU2 war es lachhaft einfach, MA zu bekommen. In FTG muss man schon aufpassen, dass man als Kastilien sich zu einem günstigen Zeitpunkt bei Portugal MA holt zwecks Entdeckerbasen.

osterochse
02.09.11, 10:35
hallo!

ich bin neu hier und habe mir vor kurzem EU2 gekauft und bin noch recht überweltigt von der Komplexität des Spiels. ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel. :)


Ich habe soeben ein Mission-Spiel begonnen, kann mir aber die Missionenen nicht ansehen. Staattdessen sieht das alles folgndermaßen aus:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_81274e60950812104.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2909)
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_81274e609518889aa.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2910)
Was kann ich tun um die Missionen spielen zu können?

Performer
02.09.11, 11:39
Missionen: Eigentlich sollten die sichtbar sein, wenn du unten links auf die Schriftrolle klickst.

Anton
04.09.11, 20:38
Szenarienmissionen wurden nie wirklich implementiert. Kurzum: das funktioniert nicht. Müsst Euch Eure Ziele selbst setzen.

chefkoch
13.10.11, 21:27
An der WATKABAOI-Mod wird wieder gearbeitet! Siehe dazu in die Mod-Sektion.

Wir haben erst vor einigen Wochen gesehen, daß es mittlerweile gelungen ist die Mod mit dem AddOn spielen zu können.