Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte Erweiterung: "Heir to the Throne"
X_MasterDave_X
15.12.09, 01:42
Dann erwartet den Geist der Weihnacht zur 8ten oder 9ten Stunde. :D
jaja..hab zuviel Jim Carrey in diesem 3d-Weihnachts Scrooge gesehen.
Übrigens genial wie 3d inzwischen im Kino funktioniert. Freu mich schon auf Avatar diese Woche.
Ups falscher Thread...:D
Fridericus Rex
15.12.09, 09:07
Ab heute ist auch das Deutsche Handbuch für Eu 3 Heir to the Throne erhältlich.
http://manuals.gamersgate.com/HeirtotheThrone_German_manual.pdf
Heinrich der Fr
15.12.09, 09:27
Diese Expansion für Europa Universalis 3 benötigt
das Originalspiel von Eu3 wie auch die vorhergehenden
Expansionen Napoleon´s Ambition
und In Nomine. Der einfachste Weg, alle drei zu
bekommen ist, Europa Universalis 3 Complete zu
kaufen, welches alle Teile enthält. Diese Expansion
wird dazu hinzugefügt.
Laut der Anleitung kann man sich auch eine neue Komplettversion kaufen wo alle Teile drin sind!
Mal schauen ob ich meine umtauschen kann ;)
Gruß Heinrich
Fridericus Rex
15.12.09, 09:32
Ich zweifel aber stark an das das in nächster Zeit als Laden Version erscheint.
Heinrich der Fr
15.12.09, 09:39
Ich denke auch das es dieses Jahr nix mehr wird. Aber vielleicht kann man es schon im Januar al sKomplettversion erwerben?
btw: Gamersgate Account
Kann man das Spiel eigentlich so oft man will und auf so viele Rechner wie man möchte runterladen und installieren?
...das habe ich mich schon oft gefragt. :???:
PS: Und könnte man es auf zwei Rechnern installieren und es im MP zocken?
Also... Ich hoffe nun mal keine Post von Paradox oder Gamersgate zu bekommen... ;)
Aber man kann. Ich habe mehrere der letzten Paradox-Titel über Gamersgate gekauft und ohne Probleme auf meinem Hauptrechner und meinem Notebook installiert.
Wenn ich was neues runterlade, sind auch immer die alten Downloads weiterhin möglich. Ich habe nicht festgestellt, dass es da irgendeine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Downloads geben dürfte.
Als ich mir nen neuen Rechner gekauft habe, habe ich bei dem alten beispielsweise HOI2 auch offline gelöscht und danach für den neuen Rechner neu runterladen können.
Ich habe nicht ausprobiert mit meinen eigenen Rechnern gegeneinander zu spielen. Ich glaube aber nicht, dass es da einen Haken geben dürfte, da die Checksum ja verantwortlich dafür ist, ob nen MP möglich ist.
Auf Fremdrechner darfst du es sicher nicht installieren und ich fände es sehr schade, wenn das zur Praxis würde, da die bisherige Handhabung durch Gamersgate sehr kundenfreundlich ist.
Fridericus Rex
15.12.09, 09:54
So ab jetzt kann mans downloaden. Addon ist auch in Deutsch.
Na toll! Runtergeladen, installiert und EU3game.exe funktioniert nicht mehr!
Super! Danke!
Dr. w.c. Gerland
15.12.09, 10:02
Wo habt Ihr es gekauft, werter Andhur?
Haben es gerade von Gamersgate heruntergeladen, installiert und es läuft.
Von Gamersgate. Aber ich muss zugeben, dass Paradox-Spiele bei mir oft rumzicken. Also alles neu installieren und dann wird es schon irgendwann funktionieren.
Fridericus Rex
15.12.09, 10:22
Byzanz ist jetzt unmöglich zu spielen. Die kleinen Staaten werden von Aragon Kastillien oder Venedig garantiert.
Was ziemlich passend ist. :)
[B@W] Abominus
15.12.09, 10:25
Von Anfang an? Oder kann man am ersten Tag noch Kriege erklären?
Fridericus Rex
15.12.09, 10:49
Gleich beim Anfang.
X_MasterDave_X
15.12.09, 11:45
Ab heute ist auch das Deutsche Handbuch für Eu 3 Heir to the Throne erhältlich.
http://manuals.gamersgate.com/HeirtotheThrone_German_manual.pdf
Hat sich schon mal jemand die Seite 41 des Handbuchs angesehen?
Da sind ja mehrere Reklameseiten von anderen Paradoxspielen...und auf jener besagter Seite ist "Hearts of Iron 3". Und darunter heisst es jetzt *Victory at all costs*. Hab das so noch nie auf der Verpackung gesehen bisher...auch nicht im Shop bei Gamersgate. ISt das nur ein Zusatz den sie angefügt haben....oder schon der erste Hinweis auf ein Addon zu HOI3?
sheep-dodger
15.12.09, 11:46
Das steht auch auf der Rückseite der Originalverpackung.
Al. I. Cuza
15.12.09, 11:57
Byzanz ist jetzt unmöglich zu spielen. Die kleinen Staaten werden von Aragon Kastillien oder Venedig garantiert.
Muss man hakt warten bis Venedig und/oder Aragon in andere Kriege verwickelt sind.
GAGA Extrem
15.12.09, 12:19
Erster Eindruck von meinem Neapel Spiel:
Grafik & Interface: sehen viel besser aus!
Neue Mapmodi: Sehr gut!
Das "Spheres of Influence" Konzept: KLASSE!
Die Casus Belli: z.T. etwas arg stark, aber an sich eine sehr gute Idee!
Handelsliegen: Nette Sache, allerdings habe ich fast alle Fenster dazu abgestellt... Mal sehen, wenn ich die Hansa spiele werde ich es intensiver testen.
Kampfänderungen: Kavallerie scheint mir - zumindest im frühesten Spielstadium noch immer das Kampfmittel der Wahl zu sein. Wobei die -4 Terrainpenalties durchaus weh tun... :D
Ping-Pong ist dank der Beta-Patch changes nicht mehr so schlimm.
Kulturelle Tradition: Gefällt, allerdings sollte es einige weitere Möglichkeiten außer Decisions geben die reinspielen. "Patron of Arts" könnte z.B. endlich nützlich werden!
Magistrate: Eine sehr schöne Sache, gibt Möglichkeiten zum Spezialisieren und Fokussieren. Da jedes Land erstmal gleich viele bekommt denke ich, dass damit vor allem anfangs Minors etwas gegenüber Majors profitieren.
KI: Verhält sich um einiges aggressiver - aber im Zuge der CB nachvollziehbar. Allianz- und Blockbildungen scheinen mir etwas schneller und stärker abzulaufen als früher. Imo ganz nett.
Neue Events: Gefallen! Vor allem die Flavortexte der neuen Events sind super geschrieben. Als mein König beim Jagdunfall verstarb oder das Klagelied der Witwen kam war ich sehr positiv überrascht.
HRE: Bisher noch nicht soooo viel davon mitbekommen als Neapel, erste Reform ist durch.
Kurie: Aus meiner Sicht eine klasse Idee, mit der endlich auch das Religionsorientierte Spiel sinn macht! Eine katholisch-konservative Großmacht kann damit wirklich ne Menge bekommen. Ich würde sogar sagen: Reformation ist jetzt kein no-brainer mehr!!
Neue Friedensoptionen: Finde ich sehr gut, auch wenn einige durchaus mehr/andere Effekte verdienen (hoffentlich modbar :D). Vor allem die "Concede Defeat" Option klingt sehr gut - nur: Zieht die wie bei Ricky auch Prestige ab? Scheinbar nicht... Schade... :D
Thronfolge Feature:
Ich muss zugeben, ich versteh es noch nicht so ganz. Reiner Zufall bei den Monarchen wie immer? Was bestimmt die Claims? Einer hatte 20 Legitimacy, der nächste 80...
Ich denke, dass die Erweiterung vor allem im für Multiplayer interessant ist. Die Sache mit den Einflusssphären und den damit verbundenen CB bei Einmischung sind eigentlich Ideal, um die ganzen Diplomatieexploits im MP zu verhindern. Spielerfrankreich fordert Gebietszugang durch Burgund um zu Spielerböhmen ins HRE zu kommen? Endlich gibts dafür CB und die Möglichkeit zu reagieren!
Sonstige Beobachtungen:
1) Frankreich hat sich dank der Reconquest CBs innerhalb von 20 Jahren auf eigentlich normale Größe gefressen... Immerhin: Burgund steht im Vergleich zu früher um einiges besser da, auch Österreich mausert sich vom ewigen Verlierer zur potentiellen Großmacht.
2) Performance fühlt sich (kann aber auch durch HoI3 bedingt sein :D) nochmal um einiges besser an.
3) Mein Prestige ist nach 3 Kriegen auf 80+ geschnellt - und ich hab nichtmal drauf hingearbeitet! :D
4) Ich finde nirgends eine Anzeige betreffend dem "Taktik" Modifier für INF-lastige Armeen... Aber: Das sie endlich die Techmodifier für shock/fire im Menü anzeigen - für alle Anfänger mehr als überfällig!!
5) Meine Einflusssphäre erstreckt sich - ohne Zutun - über die gesamte bekannte Welt?! :???: :D
6) Ich hab relativ zeitig Provence geerbt, nun besitze ich zwei Provinzen an der Bretange!
7) Das neue RR von der WE scheint übel zu sein - bei nem Erben mit Schwachem Thronanspruch dürfte der Königsstuhl ordentlich wackeln!
8) Es gibt eine Abfrage ob man wirklich einen WP machen will! ENDLICH!! :D
Bekommt man von anderen Ländern Geld, wenn diese sich einen Berater aus deinem Land wählen?
GAGA Extrem
15.12.09, 13:23
Jap, die Einstellungskosten gehen ans Ursprungsland.
...hmm... Jede Menge lustiger Berater "züchten"? :D
Al. I. Cuza
15.12.09, 13:32
Danke für die Ausführung! Sehr nett!
Diese Expansion für Europa Universalis 3 benötigt
das Originalspiel von Eu3 wie auch die vorhergehenden
Expansionen Napoleon´s Ambition
und In Nomine. Der einfachste Weg, alle drei zu
bekommen ist, Europa Universalis 3 Complete zu
kaufen, welches alle Teile enthält. Diese Expansion
wird dazu hinzugefügt.
Laut der Anleitung kann man sich auch eine neue Komplettversion kaufen wo alle Teile drin sind!
Mal schauen ob ich meine umtauschen kann ;)
Gruß Heinrich
Das heißt, wenn man sich bei Gamersgate für 16,- Euro einfach nochmal die Complete Version kauft ist das aktuelle Addon mit drin und das Gesamtpaket immerhin 4,- Euro günstiger als das Addon alleine?
Hmm ... Da ich meine Kopie dort registriert habe bin ich jetzt einfach mal frech und lade die Complete-Version herunter. Mal schaun was passiert.
EDIT: Die Produktseite des Complete Packs ist noch nicht aktualisiert ... Entweder das kommt noch oder es wird eine seperate Complete Edition geben was wohl wahrscheinlicher ist.
X_MasterDave_X
15.12.09, 14:02
@smerles
Das denke ich auch. Wieso sollten die die letzte Expansion verschenken...and die Käufer EU3 complete?
Wäre zwar schön....aber sehr unwahrscheinlich. Da tippe ich eher auf eine "Europa Universalis 3 platinum Edition" für mindestens 25 Euro. Oder 20, sobald das Addon nur noch 15 kostet. Wird aber immer teurer sein als das Addon alleine, weil sich sonst jeder Käufer veralbert vorkommen würde.
Al. I. Cuza
15.12.09, 14:44
Das heißt, wenn man sich bei Gamersgate für 16,- Euro einfach nochmal die Complete Version kauft ist das aktuelle Addon mit drin und das Gesamtpaket immerhin 4,- Euro günstiger als das Addon alleine?
Hmm ... Da ich meine Kopie dort registriert habe bin ich jetzt einfach mal frech und lade die Complete-Version herunter. Mal schaun was passiert.
EDIT: Die Produktseite des Complete Packs ist noch nicht aktualisiert ... Entweder das kommt noch oder es wird eine seperate Complete Edition geben was wohl wahrscheinlicher ist.
Nein, das heißt, dass man das CP kaufen kann (und nicht das Spiel und die 2 ersten Addons separat) um das Addon spielen zu können (welches separat gekauft werden muss).
sheep-dodger
15.12.09, 15:14
Keine Angst, Byzanz ist weiterhin spielbar, man muss sich jetzt nur direkt am Anfang entweder mit den Osmanen oder Venedig anlegen und hoffen, dass Timur nicht zu sehr versagt. Es braucht etwas mehr Glück, aber unspielbar ist es nicht.
Übrigens: Ich bin zu sehr an den SoT Mod gewöhnt: Ich habe in Zypern für 120 Dukaten Patrioten gesponsort und dafür 1 (in Worten Ein!) Regiment Infanterie bekommen! :rot:
Al. I. Cuza
15.12.09, 15:41
Übrigens: Ich bin zu sehr an den SoT Mod gewöhnt: Ich habe in Zypern für 120 Dukaten Patrioten gesponsort und dafür 1 (in Worten Ein!) Regiment Infanterie bekommen! :rot:
:lach: :teufel: :burns:
Ich lach mich krumm :D
Keine Angst, Byzanz ist weiterhin spielbar, man muss sich jetzt nur direkt am Anfang entweder mit den Osmanen oder Venedig anlegen und hoffen, dass Timur nicht zu sehr versagt. Es braucht etwas mehr Glück, aber unspielbar ist es nicht.
HAHA :lach:
[B@W] Abominus
15.12.09, 16:07
Deswegen haben wir es geändert, weil sie in Vanilla nutzlos sind.
GAGA Extrem
15.12.09, 16:10
Noch einige feststellungen:
1) Es ist 1450 und im NW stehen sich Burgund und Frankreich mit fast ebenbürdiger Stärke gegenüber, im NE Österreich, Burgund und Ungarn, im W konnte Aragon Castillien eine Provinz abjagen, so dass auch dort ein Gleichgewicht der Kräfte herrscht!
2) Vassalieren ist nicht mehr so lukrativ... 4 BB dafür bedeuten, dass ich nach der befriedung Italiens (8 Provinzen erobert, 5 Länder vasalliert) am BB Limit bin -> das frühe warmongern ohne Rücksicht auf BB scheint vorbei zu sein! Nebenbei: Wegen meinem hohen BB gabs ein Event mit 3 Jahre +15 RR in einer meiner Cores. Autscht! :D
3) Die neuen Provinzdecisions mit Magistratbedarf sind genial!
4) Nach einigen größeren Kriegszügen komme ich zu 2 Schlussfolgerungen: Zum einen ist "Drill" als NI noch wichtiger als früher, da Moral nun noch essentieller im Krieg ist. Zweitens: Kavallerie scheint - so seltsam es klingen mag - eine ideale Abwehreinheit zu sein! Ohne Geländeabzug mäht sie sich ordentlich durch die Feindlinien, oder kurz: CAV > INF als Verteidiger, vor allem in schwerem Gelände! :D
5) Rebellen scheinen mehr "Biss" zu haben, ich sehe regelmäßig von REB kontrollierte Provinzen, selbst in Frankreich oder England!
6) Aktive Händler scheinen kulturelle Tradition zu geben (0.1 pro Händler) - mhhh da freue ich mich auf mein Hansa Spiel! Das dürfte ~6 pro Jahr bedeuten!!
7) Die KI ist eine Bande opportunistischer Hunde! Das ist wie im MP: Kaum ist einer am Boden kommt von allen Seiten der DOW und er wird eingestampft. Ich durfte zeitweilig gegen FRA, ENG, ARA und HUN gleichzeitig ran - und habe um eine Niederlage zu vermeiden meine beiden Provinzen von Provence nahe Brittany aufgegeben...
Die Lage um 1444:
http://img687.imageshack.us/i/eu3mapnap14441141.png/
http://img24.imageshack.us/i/eu3mapnap144411101.png/
(Wobei die Ottomanen gerade von ENG und REB totgezergt werden - dass könnte sich interessant entwickeln...)
edit: 2 Jahre später: England kollabiert durch einen Pretender, Irland und Wales werden frei! Ungarn muss Moldavien freilassen, die Ottomanen wurden schließlich auch noch von 4 Staaten aus dem Osten (Timuriden, Qual-Sonstwas und Mameluken) angegriffen und mussten Serbien, Bosnien, Bulgarien, Naxos, Achea und 3 Muslimische Minors freigeben. Candar entsteht als 5 Provinz-Staat... WOW!
Damit ist vasallisieren nutzlos geworden. Der einzige grund das überhaupt zu machen war sich BB zu ersparen, aber wenn das jetzt 4 BB kostet, annektiere ich es gleich.
[B@W] Abominus
15.12.09, 16:37
Damit ist vasallisieren nutzlos geworden. Der einzige grund das überhaupt zu machen war sich BB zu ersparen, aber wenn das jetzt 4 BB kostet, annektiere ich es gleich.
Das kann man jetzt anpassen.
Ban Josip Jelacic
15.12.09, 16:39
Kann man Kroatien spielen oder müsste ich es erst erschaffen?
[B@W] Abominus
15.12.09, 16:46
Kann man Kroatien spielen oder müsste ich es erst erschaffen?
Ich hoffe das gehört immer noch zu Ungarn!
GAGA Extrem
15.12.09, 16:48
Vasallieren ist immer noch billiger als annexen (8 BB? 10? kA), aber es gibt ja einen würden Ersatz für Vasallen: Die Einflusssphäre. Vasallen waren ja eh quasi nur Pufferstaaten, jetzt ist das ersetzt durch die Einflusssphären, mit denen man die Gebiete der freien Staaten politisch unter kontrolle hält.
Außerdem: PUs kann man nun viel leichter fabrizieren - sprich: Es gibt also sogar die Chance auf Kurzzeit-Vasallen.
Übrigens ein Nachtrag:
1452 wurde Frankreich von SWE exkommuniziert. Derzeit steht es im Krieg mit ENG, BUR und 5 Deutschen Minorn... Mal sehen was daraus wird... :prost:
Hahahaha! Anti-Blob funktioniert:
Vorher:
http://img710.imageshack.us/i/eu36.png/
Nachher:
http://img52.imageshack.us/i/eu39.png/
Ban Josip Jelacic
15.12.09, 17:05
Abominus;582622']Ich hoffe das gehört immer noch zu Ungarn!
Es gibt 2 gute Grunde warum Kroatien exitieren sollte.
1. Es wäre historisch gesehen richtig. Kroatien war immer autonom und wurde durch einen von Ungarn eingestzten Ban (Vertreter/Fürst) regiert. Der ungarische König war auch König von Kroatien, es wurde nie anektiert (bis auf einen kurzen Zeitraum).
2. Ich bin Kroate und ich will Kroatien zur Weltherrschaft führen. :reiter:
Es gibt 2 gute Grunde warum Kroatien exitieren sollte.
1. Es wäre historisch gesehen richtig. Kroatien war immer autonom und wurde durch einen von Ungarn eingestzten Ban (Vertreter/Fürst) regiert. Der ungarische König war auch König von Kroatien, es wurde nie anektiert (bis auf einen kurzen Zeitraum).
2. Ich bin Kroate und ich will Kroatien zur Weltherrschaft führen. :reiter:
Trotzdem hat Kroatien zu dem Zeitpunkt nicht als eigenständiger staat existiert. Das wäre so als müsste man in Österreich die Ungarn oder Böhmer freilassen weil sie gewisse autonomie hatten (eingeschränkt natürlich).
Ban Josip Jelacic
15.12.09, 17:17
Dann dürfte es auch keine Vasallen geben und keine Personalunionen geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatien_in_Personalunion_mit_Ungarn
Egal, gegen meinem zweiten Argument gibt es kein gutes Argument.
[B@W] Abominus
15.12.09, 17:21
Ich mag Kroatien, schönes Land zum Urlaub machen... aber zum Krieg führen? :uhoh:
Ruprecht I.
15.12.09, 17:25
Egal, gegen meinem zweiten Argument gibt es kein gutes Argument.
Doch: Grammatik :D
Eidgenosse
15.12.09, 18:53
Abominus;582616']Das kann man jetzt anpassen.
Das schreit förmlich nach SoT *fg*
kommt es mir nur so vor oder sinken die beziehungen meistens wenn man eine staatsehe hat ?
im gegensatz zum zustand vor dem addon (wo staatsehen sehr gut waren um die beziehung zu steigern) sind sie nun beim ersten spiel bei fast allen ländern gefallen wo ich eine habe
Die Staatsehe an sich hat einen positiven Einfluss auf die Beziehungen (einmal und laufend). Allerdings schätzen es angeheiratete Herrscherhäuser u.a. gar nicht, wenn man irgendwo auf der Welt einen Thron für sich beansprucht.
GAGA Extrem
15.12.09, 19:18
Haben wir evt ordentlich infamy aufgebaut? :D
Das geht nun ruck-zuck wenn man nicht auf seine CB achtet - und schadet den Beziehungen sehr...
hatte weder einen thron beansprucht (da fiel es vor dem addon ja auch schon) noch hatte ich einen krieg ohne CB geführt... erst mit CB und nachdem mir die änderungen aufgefallen sind...
hatte mit österreich angefangen... staatsehe mit ungarn (da war dann sogar ein habsburger als nachfolger im gespräch) und bayern eingegangen... bei ungarn war ich einige monate später auf fast 0 und bei bayern auf 20 rum... beide hatten keinen festen thronnachfolger... vielleicht gibts da böse events was die beziehung kitten kann wenn adlige aus dem eigenen land als nachfolger der angeheirateten länder im gespräch sind :???:
edit: bei ländern wo keine staatsehe besteht bin ich ohne änderungen noch genauso beliebt
edit: das einzige land wo trotz staatsehe eine gute beziehung herrscht (sogar noch besser als zuvor... auf 150) ist die pfalz... mit der ich zusätzlich ein bündnis habe
Jerobeam II.
15.12.09, 21:23
Schön ist, daß der Papstkontrolleur Staatsehen ohne Stab-Verlust auflösen kann. :D
GAGA Extrem
15.12.09, 21:33
Kann es sein das eine Staatsehe aufgelöst oder ein Thron beansprucht wurde? ;)
Jerobeam II.
16.12.09, 01:36
Nein, das steht auch so im Handbuch...
Spielt sich sehr sehr gut daweil:D
Ich bin wirklich positiv überrascht. Ein kleines Manko ist vlt dieses exzessive CB austeilen. Aber außer das es "aufdringlich" is passt es sehr gut.
Nur komisch bei meinem Mailand Spiel..ich kann keine Staatsehen eingehen??:???: Außerdem kann ich meinen König nicht als General rekrutieren.. Was mach ich falsch?? Mainland ist ja ein feudalen Königreich und sonst gings immer..:eek:
Und kann ich irgendwas unternehmen, damit ich NICHT meine Allierten um Beistand bitte in einem Krieg??
Jedesmal bis jetzt kündigten mir ALLE Verbündeten die Treue..strange
Jerobeam II.
16.12.09, 01:44
Ich bin begeistert: Bayern hat Ansbach und die Oberpfalz erobert, dann gegen Thüringen und Österreich verloren, eine Provinz von Revoltierenden Bayern in Ulm erhalten, Ansbach ist als Fünfprovinzler wieder auferstanden, Thüringen zerbrochen, Ansbach zerbrochen, Würzburg wieder entstanden, mit einem Wort: es ist etwas los! Wie oft die ehemals neapolitanischen Provinzen schon den Besitzer gewechselt haben, ist nicht zu zählen (Aragon, Vatikan, Sizilien, Venedig, Kastilien und wieder die bunte Reihe). Die KI ist deutlich schlauer geworden, die Rebellen sind LÄSTIG, der Handel lohnt sich, ahhhhh!
Bin gerade dabei das Byzantinische Reich neu erstehen zu lassen und kloppe mich seit gefühlten mehreren Jahrzehnten mit den Osmanen, prügel mich in Griechenland mit Neapel und werde ständig gefordert. Kommt es nur mir so vor oder ist das Game deutlich spannender, abwechslungsreicher und schwerer geworden? Ich habe Eu3 seit geraumer Zeit nicht mehr angefasst und bin über die neue Dynamik doch regelrecht überrascht.
Montesquieu
16.12.09, 02:32
Bei mir ist Burgund gerade der ganz große Bringer. Frankreich praktisch nicht mehr existent und ich als Kastilien kriege schon Angst vor dem roten Etwas-Blob.
GAGA Extrem
16.12.09, 02:41
1) Burgund scheint das neue Powerhorse zu sein. Egal welches Spiel, die Kerle sind jedesmal oberste Liga, z.T. sogar besser als Frankreich. Wird wohl daran liegen, dass sie reiche Provinzen haben, viele Cores in der Umgebung besitzen und das KI Frankreich relativ lange für seine Vasallen braucht...
2) Ich habe jetzt 3 Spiele gemacht (Neapel, Hanse, Holland), alle drei bis ~1450 - und bisher ist es ein Ritt auf der Klinge! Ich bin pausenlos am taktieren... Hier noch ein Diplomat damit mich der nicht angreift, dort eine Ehe, hier ein Spion, dort die Decision, neuer Minister, den alten Leerlauf zwischen 2 Kriegen aus IN gibts praktisch nimmer...
3) Die Kriege sind keine totalen Kriegne mehr - zumindest die die ich führe. Bei den BB Mengen die man sich anfressen kann (gerade eben: Burgund bietet einen Frieden für 24 BB!!) nimmt man meist 1-2 Provinzen und der Rest wird mit Geld, Länder freilassen & co aufgefüllt. Habe 3 Diplomaten als Holland angestellt und bin trotzdem nur Stück für Stück am Expandieren...
Spiele Brandenburg auf sehr schwer/aggressiv. Bin jetzt 1485.
Frankreich und Österreich bloben kräftig und haben mich jetzt mit Warnungen lahm gelegt.
Obwohl sie keinen Kriegsgrund gegen mich haben und mein BB unten ist, verhalten sie sich sehr feindselig mir gegenüber.
Das überraschendste war das England fast komplett Spanien erobert hat.
Obwohl mein Brandenbur lange Zeit gewachsen und gediehen ist, sieht es schwer aus. Ich bin viel schwächer als der Franzose oder Österreicher und sobald sie einen Grund haben werden sie über mich herfallen.
Und wenn einer erst anfängt kommen die anderen hinterher.
Vernichter
16.12.09, 04:30
Kann mal Jemand etwas zu den Einflusszonen und den neuen CBs on ein paar kurzen Worten erzählen?
GAGA Extrem
16.12.09, 10:11
Mit den CB ist es so: Der erhaltene BB für Provinzen, Vassalierung und Annex ist stark erhöht, aber im Gegenzug gibt es die CB. Die verbilligen die Forderungspunkte die man im Frieden für bestimmte Sachen braucht, sie reduzieren den erhaltenen BB bei einigen und/oder erhöhen das Prestige.
Beispiel:
Wenn ein Land eine deiner Cores besitzt kannst du mit dem "Reconquest" CB die Core nach dem Krieg für 0% BB, 200% Prestieg und 50% (oder 25%? ka...) Friedenskosten fordern.
Ein Land das seinen BB überschreitet kann mittels "Dishonourable Scum" CB angegriffen werden, bei dem man für alle Friedensoptionen nur 25% BB und Punkte zahlen muss und 200% (?) Prestige bekommt.
Exkommunikation ist ebenfalls extrem schwerwiegend, da es ähnliche (afaik etwas schwächere) Effekte hat.
Andere nette Sache ist z.B. der "Alliance" CB, den man automatisch bekommt, wenn irgendein Land im Krieg mit einem verbündeten ist. Das war ja ein beliebter Exploit im MP: Nehmen wir an FRA ist mit RUS verbündet und FRA zusätzlich mit nem Minor, z.B. Bayern. Im MP haben viele ja dann einfach Bayern angegriffen, da dadurch ja nur das Bündnis Frankreich-Bayern in den Krieg gezogen wird, Russland aber keinen Kriegsgrund hatte. Nun bekommt Russland in dem Fall den Allianz-CB, mit dem es alle Gegner von Frankreich innerhalb von 3 (?) Moanten angreifen kann.
Nebenbei führt ein CB dazu, dass man nun auch keinen Stababzug mehr erhält (was ja beim DOW extra WE und BB bedeutet hat). Mit dem obengenannten Allianz CB könnten also alle Verbündeten ohne Nachteile (eher: sogar mit Vorteilen) ihrem Bündnispartner beistehen.
Kurz: Mit den neuen CB sind Kriege zielgerichtet und man "nimmt nicht einfach mehr alles", da die BB Kosten fürs blobben massiv gestiegen sind.
Bilder dazu:
http://img63.imageshack.us/img63/6513/htttcb02.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/4695/htttcb01.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/3203/htttcb03.jpg
Einflusssphären sind indirekte Kontrolle über ein Land. Man muss dafür ökonomisch und militärisch um einiges größer sein als das Ziel, dann kann man es für 10 Prstige in seine Einflusssphäre aufnehmen. Gegen jeden, der dann irgendwas diplomatisch mit dem Ziel rummacht, bekommt man einen "Violation of Influence Sphere" CB, bei dem man vergünstigt den Gegner dazu zwingen kann, Verträge, Bündnisse, Vasallierungen & co rückgängig zu machen.
Ist in etwa so, als würde jemand im MP als FRA sagen: Elsass gehört zu Frankreich, wenn auch nur einer da Hand anlegt gibts haue! Oder wenn ENG meint: Ireland ist MEINS! Anderes Land in Irland = HAUE!! :D
sheep-dodger
16.12.09, 10:52
Wobei ich finde, dass die KI zu wenig auf ihren BB achtet. Bisher sind in meinem Spiel die Böhmen und die Russen sehr schnell weit über ihren max_BB gekommen und dort auch recht lange geblieben.
Dazu ist m.E. auch der Holy War CB zu gut, Kastilien hat sich ohne auch nur einmal über max_BB zu gehen die gesamte afrikanische Nordküste erobert, das ist wirklich ekelhaft.
[B@W] Abominus
16.12.09, 11:02
Wobei ich finde, dass die KI zu wenig auf ihren BB achtet. Bisher sind in meinem Spiel die Böhmen und die Russen sehr schnell weit über ihren max_BB gekommen und dort auch recht lange geblieben.
Dazu ist m.E. auch der Holy War CB zu gut, Kastilien hat sich ohne auch nur einmal über max_BB zu gehen die gesamte afrikanische Nordküste erobert, das ist wirklich ekelhaft.
Könnte Shakril sein :rolleyes:...
Hab mir auch gestern die 3te erweiterung gekauft und find die Verbesserungen und Neuerungenschaften schon mal ganz gut, besonders diese vielen neuen Kriegsgründe sind ja total toll :)
Ansonsten frag ich mich, ist es eigendlich möglich so ne Art französische Hanse zu erstellen, da ja jede grosse Handelsregion so ne art Hanse hat?
Desweiteren verbessern sich irgendwann die Berater die man selber Rekrutieren kann oder bleiben die bei einen Stern?
LG,
Jasmin
Desweiteren verbessern sich irgendwann die Berater die man selber Rekrutieren kann oder bleiben die bei einen Stern?
Das farge ich mich auch. Was hat man den davon einen hohen Kzlturwert anzuhäufen?
Bei Militärtradition etc. werden die Generäle besser. Bei den Beratern habe ich das nicht bemerken können,
Abominus;582826']Könnte Shakril sein :rolleyes:...
Ich les hier auch mit Abo :D
Ach ich würd trotzdem über das BB gehen. Mehr feind mehr Ehr, mehr land das ich mir aneignen kann... erm mikro noch an? *Bin ganz friedlich*
Jerobeam II.
16.12.09, 11:30
Ansonsten frag ich mich, ist es eigendlich möglich so ne Art französische Hanse zu erstellen, da ja jede grosse Handelsregion so ne art Hanse hat?
Jede Kaufmannsrepubblik, die nicht (mehr) Mitglied in einer fremden Handelsgemeinschaft ist und ein eigenes HZ besitzt, kann eine eigene Hansa aufmachen.
Frage:
WIE kann ich diese exklusiven Handelsverträge abschließen? WIE GEHT DAS?
sheep-dodger
16.12.09, 11:30
Das farge ich mich auch. Was hat man den davon einen hohen Kzlturwert anzuhäufen?
Bei Militärtradition etc. werden die Generäle besser. Bei den Beratern habe ich das nicht bemerken können,
Also ich habe bisher zweimal einen Künstler generiert bei einem Kulturwert von ~50-60 und in beiden Fällen habe ich einen Vier-Sterne Hansel bekommen. Passt doch.
Die Kastilier sind bei mir mittlerweile in der Levante angekommen und haben Jerusalem erobert :eek:
Jerobeam II.
16.12.09, 11:33
Meine Frage von zwei Posts höher gebe ich mal nicht auf...
Zu den Beratern: toll ist doch ohne Frage, daß man für einen "eigenen" Künstler, und sei er noch so schlecht, Geld von der anwerbenden Nation bekommt. Wie ist das, wenn der Berater dort dann keine Arbeit mehr hat (Entlassung, Land erobert...) - bekommt dann der Heimatregent das Geld noch einmal?
Also ich habe bisher zweimal einen Künstler generiert bei einem Kulturwert von ~50-60 und in beiden Fällen habe ich einen Vier-Sterne Hansel bekommen. Passt doch.
Die Kastilier sind bei mir mittlerweile in der Levante angekommen und haben Jerusalem erobert :eek:
Hör auf, du bringst mich auf dumme Ideen was unser MP betrifft.
Kurz: Mit den neuen CB sind Kriege zielgerichtet und man "nimmt nicht einfach mehr alles", da die BB Kosten fürs blobben massiv gestiegen sind.
Das stimt. Der BB für eine Provinz ist jetzt 4 statt 2.
Für massives blobben sorgen allerdings die CBs.
Ungläubige werden überrannt. Der Osmane war gar nicht schlecht drauf, hat aber mal eben auf einem Schlag ca.15 Provinzen an Österreich verloren, weil die Anspruchskosten sowohl an WS, als auch an BB aufrund religiöser Unterschiede so niedrig waren.
Der zweite große Blobgrund ist Exkommunikation.
Der böhmische Herrscher war bei mir ein wirklich äußerst mächtiger Kaiser... bis er exkommuniziert wurde. Danach verschwand es von der Landkarte.
Das Kasierreich ist wirklich spannender geworden finde ich. Hängt natürlich auch bisschen von der Partie ab. Aber als Brandeburger bin ich jetzt fast gewzwungen mir auch die Kaiserkrone anzueignen, wenn ich überleben will. Ansonsten sind meine Nachbarn einfach viel zu stark.
GAGA Extrem
16.12.09, 12:23
Ja, mit dem neuen BB hat die KI so ihre Probleme. Aber: Wenn es um Friedensschlüsse geht, da ist sie um einiges pfiffiger als zuvor. Sie lässt sich nicht mehr so leicht abzocken und wenn es schlecht aussieht gibt sie jetzt lieber etwas früher auf als bis in den Tod zu kämpfen...
Theoretisch ja, aber Handelsverbände aufmachen ist nur für Händlerrepubliken möglich. Dazu eine Frage von mir: Kann es sein, dass Handelsverbände nicht in den COTs einer anderen Union handeln können? Als Hanse konnte ich weder nach Genoa noch nach Venedig...
Ja. Du kannst pro 20% Kulturtradition mit +1 Stern rechnen. Wobei du selbst bei 100% eher 5er als 6er rausbekommst. Bei meinem Holland spiel bin ich dank Händlern & co bei ~+5 Tradition pro Jahr und züchte mir alle 5-10 Jahre neue Diplomaten gegen den BB :D
Wie ist das, wenn der Berater dort dann keine Arbeit mehr hat (Entlassung, Land erobert...) - bekommt dann der Heimatregent das Geld noch einmal?
Nein, ich <glaube>, dass das nur beim ersten "abwerben" so ist.
Für massives blobben sorgen allerdings die CBs.
Ungläubige werden überrannt. Der Osmane war gar nicht schlecht drauf, hat aber mal eben auf einem Schlag ca.15 Provinzen an Österreich verloren, weil die Anspruchskosten sowohl an WS, als auch an BB aufrund religiöser Unterschiede so niedrig waren.
Der zweite große Blobgrund ist Exkommunikation.
Der böhmische Herrscher war bei mir ein wirklich äußerst mächtiger Kaiser... bis er exkommuniziert wurde. Danach verschwand es von der Landkarte.
Ja, das habe ich auch bemerkt. Aber: Ich hatte bisher kein Spiel, in dem bis 1450 auch nur ansatzweise eine Großmacht so fest im Sattel saß, dass sie wie bei IN als "überblob" feststand.
Und: Ich finde es gut, dass die Kurie nun so mächtig geworden ist. Als theokratische Nation hat man mit Exkommunikation nun eine mächtige, WIRKLICH mächtige Waffe!
Sehr gespannt bin ich auch auf die Kolonialkriege ab 1500. Ich hatte als Neapel schon 1 oder 2 Colonial CB, allerdings kA woher oder warum...
PS: Als Holland kralle ich mich förmlich an die Möglichkeit der Kaiserkrone. Drei Reformen sind schon verabschieded - und die Effekte gehen inzwischen auf den Senkel. Die MP könnte ich gut gegen Burgund und Frankreich gebrauchen - und seit ich Calai habe ist auch England sauer auf mich... :(
...dumm nur, dass die Fürsten sich immer mal wieder für Böhmen statt mich entscheiden, dann eine Regentschaftsrat kommt und... Überhaupt... Grrrr! Wartet nur bis ich Kaiser werde!!!
uiuiui das hört sich ja alles sehr gut an. hoffentlich kommen von den ganzen sachen auch einige in Vici II :)
Al. I. Cuza
16.12.09, 13:58
Das schreit förmlich nach einem MP :D
GAGA Extrem
16.12.09, 14:03
Was mir noch fehlt ist, dass "Concede Defeat" wie bei Ricky als Demütigung Prestige abzieht - DANN wäre die Reihe der Friedensoptionen perfekt!
Und: JA! Wir brauchen DRINGEND ein MP game!! :D
Was mir noch fehlt ist, dass "Concede Defeat" wie bei Ricky als Demütigung Prestige abzieht - DANN wäre die Reihe der Friedensoptionen perfekt!
Die KI verliert auch so schon genug Prestige, wenn sie verliert. Das noch weiter zu forcieren fände ich überflüssig.
X_MasterDave_X
16.12.09, 14:16
Wie errechnet sich den der max BB ?? Ist der bei jeder Nation verschieden?
Und muss man mit etlichen Kriegen rechnen wenn man diese Mauer durchstösst? Ist man dann sicher....bevor man diese Grenze erreicht ?
JHängt von den werten des Regenten und der Legitimität, sowie dem Schwierigkeitsgrad ab. Einfach mal auf die Tooltips schauen.
Mein Eindruck, das Game ist einfach nur der Hammer :D
Hab Revoluzer gehabt (Thronanwärter) und hab sie in ruhe gelassen, das Geile ist wenn dein danach kollabiert, das tatsächlich der Thronanwärter die Macht übernimmt und er als Herrscher ne ziemliche Flasche ist :D
Desweiteren kommen dann andere Länder auf dich zu und geben Ihre Forderung auf meinen Thron an, diese endete mit einem Krieg, den ich leider verloren habe :D
Also in IN konnte man die Thronanwärter machen lassen, danach kollabierte der Staat und die Revoluzer waren ein Teil deiner Armee ohne sie rekrutiert haben zu müssen, ich fand es Witzig, also den ganzen ablauf :smoke:
BUG`s habe ich leider in den 10 od. 15 Jahren die ich gespielt habe leider noch nicht entdeckt, nur das mit Burgund hab ich auch bemerkt.
Fridericus Rex
16.12.09, 14:26
Zustimm MP Partie wäre genial mit dem neusten Addon. Alleine schon aus dem Grund weil der Meister persönlich GAGA Extrem mitspielen würde. :tongue:
[B@W] Abominus
16.12.09, 17:38
Ist ein erster Patch notwendig oder läuft es auch so schon "rund"?
bis jetzt läuft alles. Nur "infamy" sollte man nicht in die console eingeben ;)
X_MasterDave_X
16.12.09, 18:44
gibts für den HttT singleplayer eigentlich einen Nebel-des-Krieges-Aufdeck-cheat? Von den alten scheint keiner zu funktionieren.
ich meine sowas wie "debug fow" bei HOI3.
Wer nach Cheats fragt, gehört gesteinigt :)
hatte weder einen thron beansprucht (da fiel es vor dem addon ja auch schon) noch hatte ich einen krieg ohne CB geführt... erst mit CB und nachdem mir die änderungen aufgefallen sind...
hatte mit österreich angefangen... staatsehe mit ungarn (da war dann sogar ein habsburger als nachfolger im gespräch) und bayern eingegangen... bei ungarn war ich einige monate später auf fast 0 und bei bayern auf 20 rum... beide hatten keinen festen thronnachfolger... vielleicht gibts da böse events was die beziehung kitten kann wenn adlige aus dem eigenen land als nachfolger der angeheirateten länder im gespräch sind :???:
edit: bei ländern wo keine staatsehe besteht bin ich ohne änderungen noch genauso beliebt
edit: das einzige land wo trotz staatsehe eine gute beziehung herrscht (sogar noch besser als zuvor... auf 150) ist die pfalz... mit der ich zusätzlich ein bündnis habeDie Beziehungen sinken (leider) auch dann, wenn die andere Seite irgendeinen Thron beansprucht.
Burgund hat jetzt definitiv bessere Chancen, etwas zu reißen, vorher gingen die ja Richtung Null. Laut Paradoxforum setzt sich bei manchen Spielern aber auch Frankreich durch.
Ob Frankreich übermäßig geschwächt wurde, muss man mal abwarten. Im Moment wartet ja jeder auf den Big Blue Blob und schreit dann, wenn er nicht kommt. Bis vor kurzem schrie jeder noch, wenn sich schon wieder der BBB formierte. ;)
Jerobeam II.
16.12.09, 22:15
Die Timuriden sind überraschend stabil und die Mamelucken werden Kastilien in Nordafrika stoppen. Unerwartet, aber historisch plausibel. Denjenigen, die EU3 wegen der (angeblich?) mangelnden Historizität gerügt hatten, sei HTTT wärmstens empfohlen. Die KI breitet sich logisch und konsequent aus. Ich bin auf Europa 1700 gespannt. Hat jemand schon so lange gespielt?
Die KI breitet sich logisch und konsequent aus.Mein Eindruck ist, dass die generischen CBs die KI dabei in der Regel gut führen und antreiben.
Burgund hat jetzt definitiv bessere Chancen, etwas zu reißen, vorher gingen die ja Richtung Null. Laut Paradoxforum setzt sich bei manchen Spielern aber auch Frankreich durch.
Kann ich bestätigen. Bei mir ist Frankreich der unangefochtene Blob.
Burgund hatte nicht viel zu melden.
GAGA Extrem
16.12.09, 23:01
Frankreich hat einen großen Nachteil:
Die vielen Minors die es freilassen kann - und genau das passiert nach der ersten totalen Niederlage. Wo England "nur" Schottland, Wales und Cornwall, evt noch Irland, einbüßt, da bleibt von einem Frankreich praktisch nichts übrig außer der Hauptstadt. Und da das freilassen vor allem mit richtigem CB spottbillig ist tut es den Ländern halt übelst weh. Unter die gleiche Kategorie fällt auch Österreich (Steier, Tirol, Salzburg - in meinem Hollandspiel hat Steier einfach den Platz Österreichs eingenommen...) und die Ottomanen (jede Menge christliche und muslime Minors).
Andersrum gibts weder in Burgund, noch England, Spanien, Aragon, Böhmen oder Skandinavien viele Revolters, so dass diese Länder generell besser von ner Niederlage wegkommen.
Al. I. Cuza
16.12.09, 23:12
Andersrum gibts weder in Burgund, noch England, Spanien, Aragon, Böhmen oder Skandinavien viele Revolters, so dass diese Länder generell besser von ner Niederlage wegkommen.
Das kann man vielleicht in einigen Patches mit Ländern aus CK ergänzen. Wäre nett. :D
Die Beziehungen sinken (leider) auch dann, wenn die andere Seite irgendeinen Thron beansprucht.
danke für die info :prost:... hatte schon gedacht dass sich die habsburger frauen einfach nich benehmen können ;)
ist aber wirklich schade dass durch ne staatsehe die beziehung sehr schnell in den keller gehen kann (und man nichts gegenseitig beansprucht hat/gut verhalten hat)... andererseits... ehen verlaufen halt nicht immer gut... siehe die tudors :D
Jerobeam II.
17.12.09, 01:35
Nochmals zu Frankreich: bei mir hat es sich schön ein bißchen von Spanien, ein bißchen von Burgund und die eigenen Vasallen geholt. Sah mächtig aus. Dann noch ein Krieg gegen Burgung, ehrloser Abschaum - und los ging es. Den Anfang machte Baden (eine Provinz), dem F dann auch einen Sieg eingestehen mußte. Mit der Ausnahme Kastiliens waren alle Mächte (BraBu, Ö, Brabant (!), Eng, Por, Vatikan) und Möchtegernmächte (dreißig) dabei, Frankreichs Erde zu pflügen und mit Blut zu düngen. Resultat: Frankreich verliert ca. 10 Provinzen und hat keine Vasallen etc. mehr. Großartig! (mein Rußland ist inzwischen in Sibirien, diese dämliche Goldene Horde verlegte den Weg sehr, sehr lange - jetzt ist 1483).
Zwei negative Dinge sind mir aufgefallen.
1. Als Kurfürst kann man alle 2-3 Monate seine Stimme neu abgeben und die Beziehung wird mit dem jeweiligem Land, dem man die Stimme gibt rund 30 Punkte verbessert.
Das lässt sich exploiten, weils ja doch insbesondere gegenüber den Großmächten eine Menge Geld spart.
2. Ich hab mich gewundert warum alle Blobs plötzlich aufhören zu blobben und im Grunde gar nichts mehr machen. Ihr BB ist zu hoch. Das alleine wäre ja kein Thema. Aber sie kommen auch kaum von ihrem BB runter. Der Grund ist eine Provinzentscheidung "Siedlungspolitik" oder so ähnlich. Die nutzt fast nix, aber gibt einen permanenten Malus von 0,2 auf den Ruf.
Frankreich und Österreich haben bei mir jeweils drei dieser Provinzentscheidungen. Das bedeutet ihr BB baut sich erst bei einem Monarchen über Diplo 6 Fähigkeit ab bzw. nur noch über Berater.
Das ist nicht so prikelnd. Man sollte diesen Malus komplett deaktivieren.
Die Provinzentscheidung habe ich auch gesehen, aber die muss irgendeinen weiteren Vorteil haben, der aus den reinen Boni nicht hervorgeht. Vielleicht kann die Kulturwechsel auslösen?
Edit: Gefunden.
province_event = {
id = 9461
trigger = {
has_province_modifier = settlement_policy
}
mean_time_to_happen = {
months = 600
}
title = "EVTNAME9461"
desc = "EVTDESC9461"
option = {
name = "EVTOPTA9461"
remove_province_modifier = settlement_policy
culture = THIS
}
}
GAGA Extrem
17.12.09, 08:20
Jap, aber das scheint das einzige Event zu sein, das dadurch getriggert werden kann. Und MTTH 50 Jahre ist ordentlich... :rolleyes:
[B@W] Abominus
17.12.09, 08:26
Fünfzig Jahre? Egal, Hauptsache, am Ende gibt es keine Türken mehr :D.
Jerobeam II.
17.12.09, 09:51
Jap, aber das scheint das einzige Event zu sein, das dadurch getriggert werden kann. Und MTTH 50 Jahre ist ordentlich... :rolleyes:
Der Kulturwechsel triggert aber auch ohne diese Entscheidung oft genug, meine ich.
[B@W] Abominus
17.12.09, 10:38
Viel zu selten! Ich habe jetzt nach 200 Jahren endlich Kleinasien in die griechische Kulturgruppe zurückgeführt! :D
Die Provinzentscheidung habe ich auch gesehen, aber die muss irgendeinen weiteren Vorteil haben, der aus den reinen Boni nicht hervorgeht. Vielleicht kann die Kulturwechsel auslösen?
Edit: Gefunden.
Danke. Das erklärt wenigstens den Sinn.
Ob der Malus dann verschwindet?
Scheint mir trotzdem ein Problem zu sein.
Keine Ahnung was man mit dem Event machen sollte. BB runter, mtth runter?
Aber dann würde es zu leicht zu nutzen sein.
Vielleicht entferne ich diese Provinzdecision lieber ganz.
Al. I. Cuza
17.12.09, 12:19
Kann man nicht vielleicht der KI vorgeben diese Decision nur zu nehmen, wenn ihr BB einen bestimmten Wert nicht überschreitet?
sheep-dodger
17.12.09, 12:44
In meinem ersten Spiel hat sich auch der BBB durchgesetzt, ist jetzt seit einer Weile aber recht passiv und scheint sich nicht über Max_BB zu trauen.
Die Siedlungspolitik finde ich prinzipiell nicht schlecht, dadurch kann man seine Kultur auch in fernere Ecken bringen, so kann ich zum Beispiel endlich Süditalien wieder in Magna Graecia umbenennen :teufel:
Jerobeam II.
17.12.09, 12:52
Die KI entscheidet sich auch nach neuen Kriterien, was Religionswechsel betrifft. Brabant, Nummer drei oder vier in Europa (nach Österreich, Kastilien, Frankreich) hatte nur eine reformierte Provinz, jetzt sind alle 20 (?) lila überfärbt. Anscheinend spielen die Staatsformen eine Rolle. Ich bin begeistert.
GAGA Extrem
17.12.09, 16:59
Ich würde den BB Malus für die Siedlungsdecision streichen oder zumindest massiv reduzieren (0.05 wäre genug).
X_MasterDave_X
17.12.09, 17:27
Wer nach Cheats fragt, gehört gesteinigt :)
Quatsch !!!!
Ich will ja nicht cheaten...mir gefällt es nur der KI beim Spielen zuzusehen, und dabei mögliche Probleme aufzudecken. Mit HoI3 konnte ich damit viel Fehlverhalten (Russlandfeldzug / Krieg in China) aufspüren, und teilweise auch berichtigen.
Also, niemand kennt den Cheat, der den Fog of war aufhebt ? :???:
Al. I. Cuza
17.12.09, 17:38
Das sollte man lieber im Pdoxforum fragen ;)
X_MasterDave_X
17.12.09, 17:41
Wieso ???
Eidgenosse
17.12.09, 18:17
Weiss man schon wie/ob es auf DVD lkommt? Ich würde auch wieder ne kollektion kaufen *G*
Weiss man schon wie/ob es auf DVD lkommt? Ich würde auch wieder ne kollektion kaufen *G*
Wenn dann nur in einer Complete collection.
Es gibt übrigens noch andere potentielle KI-Blobs: Klick mich, ich bin ein Blob! (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=450136) :^^:
/Edit: Schöner Kommentar dazu:
Charlemagne, are you back? :lach:
Al. I. Cuza
17.12.09, 22:00
Gerade gekauft: Starte das Spiel, bin gespannt :D
Ich würde den BB Malus für die Siedlungsdecision streichen oder zumindest massiv reduzieren (0.05 wäre genug).
Aber wo macht man das? Ich habe weder in der Decision, noch im Event einen Eintrag zum BB der Decision gefunden.:???:
[B@W] Abominus
17.12.09, 22:08
event_modifiers.txt :cool:
Naja, du betreibst massive ethnische Siedlungspolitik wie die Chinesen heutzutage. Das gefällt dem Ausland nun einmal nicht. Ich finde das schon gerechtfertigt. Es gibt ja daneben noch immer das normale Event zum Kulturwechsel.
Naja, du betreibst massive ethnische Siedlungspolitik wie die Chinesen heutzutage. Das gefällt dem Ausland nun einmal nicht. Ich finde das schon gerechtfertigt. Es gibt ja daneben noch immer das normale Event zum Kulturwechsel.
Es geht ja nicht um Realismus. Es geht auch nicht um mich. Es geht darum, das die KI mit dieser Decision nicht umgehen kann.
GAGA Extrem
17.12.09, 23:27
Wie wärs mit einem GAGA Mod für HTTT? :D
Al. I. Cuza
18.12.09, 07:57
Bis jetzt mit Wallachei gespielt. :D :top:
Ja nur du kannst die damalige Historische Zeit nicht mit der heutigen vergleichen. Ob die Indianer vertrieben werden oder nicht, war ja den Leuten recht egal.
Die Assimilierung der Kolonialkulturen geht mit dem zweiten normalen Event auch deutlich schneller - ohne, dass man irgendeine Provinzentscheidung wählen müsste.
Die Siedlungspolitik ist dafür gedacht, europäische oder vorderasiatische Nachbarkulturen zu verändern, ähnlich der Plantation of Ulster. Dafür könntest du den Engländern noch heute Badboy-Punkte geben.
Ein Engländer würde etwas anderes behaupten *G*
GAGA Extrem
18.12.09, 10:33
So oder so:
Bei MTTH von ~50 Jahren bräuchte man imo keinen Badboy. Es würde reichen, wenn man während der Zeit die Provinz einfach quasi-unbrauchbar machen würde - und die Decision einfach beim Auslösten 2-3 BB erzeugt.
;)
Was haltet ihr den von einen MP mit den neuen Addon? Währ sicher recht Intressant und macht auch sicher sehr viel fun :)
LG,
Jasmin
Fridericus Rex
18.12.09, 14:03
wie schon geschrieben würde auf jeden fall mitmachen. Dazu kommt noch ein Kumpel von mir.
Mann, ich will doch eigentlich mal eine Partie Magna Mundi durchspielen, und dann macht ihr hier einem so den Mund wässrig... Wenn ich mal zwei Wochen Zeit hätte... Bisher klingt jedenfalls alles nach definitiver Kaufempfehlung, habe ich recht?
Mann, ich will doch eigentlich mal eine Partie Magna Mundi durchspielen, und dann macht ihr hier einem so den Mund wässrig... Wenn ich mal zwei Wochen Zeit hätte... Bisher klingt jedenfalls alles nach definitiver Kaufempfehlung, habe ich recht?
Ja, kann man wohl so sagen. Es ist nun nicht unbedingt ein "must have" aber durchweg sinnvolle Verbesserungen.
Al. I. Cuza
18.12.09, 14:42
Ja, kann man wohl so sagen. Es ist nun nicht unbedingt ein "must have" aber durchweg sinnvolle Verbesserungen.
Es ist definitiv ein must-have!
Montesquieu
18.12.09, 14:52
Alleine die Qualität der KI... Meine Herren, das macht Spaß! :eek:
ich sehe es nun schon als ein must have
Ein Must have waren die ersten beiden AddOns, weil sie wirklich ärgerliche KI SChnitzer und Spielspassbremsen beseitigt haben. Das ist im dritten AddOn eigentlich nicht der Fall.
Da wird ein wirklich gutes Spiel nur nochmal deutlich verbessert.
Deswegen ist es in meinen Augen nicht unbedingt ein "must have".
Geiles Spiel, hab die Ottomanen genommen und man hat mit mir ping pong gespielt^^
Groß-Österreich an der westlichen Front und das noch viel größere Moskau an der östlichen Front^^
Sobald der Krieg mit einen von den beiden oben genannten beendet wurde, ging der Krieg mit dem anderen weiter^^
Die Kriegsmüdigkeit belastete mich förmlich^^
Ein sehr munteres Spiel und die Zusammensetzung der Armeen habe ich leider immer noch nicht raus, aber ansonsten würd ich sagen es ist ein "must have"
PS: und Frankreich blobt, genauso wie Moskau und vorallem die Ming.
Die Ming waren sogar ne Zeitlang an meinen Grenzen oO
Al. I. Cuza
18.12.09, 19:17
Ja, die Ming haben in meinem Spiel auch eine Grenze zu mir. Hat mir sogar ein Bündnis angeboten :eek:
Ja, die Ming haben in meinem Spiel auch eine Grenze zu mir. Hat mir sogar ein Bündnis angeboten :eek:Ist doch toll! Fragt sich nur, ob die vielen Zerglinge im Ernstfall dann auch wirklich eingreifen. :D
König Andre
19.12.09, 19:46
Bis jetzt finde ich das Add on soweit ok nur das man viele der neuen Regionen nicht besiedeln kann finde ich etwas.... da hätte man sie auch gleich weiß lassen können. :rolleyes:
Oder könnte ich das um Edieren das es geht?
wie nicht besiedeln kann :???:
@ über mir
er meinte die provinzen die früher "terra incognito" waren (also weiß hinterlegt) die kann man nicht besudeln :D sind jetzt dank httt grau hinterlegt, wie z.B. die sahara. naja, egal das game macht auch so spass :D
GAGA Extrem
24.12.09, 09:39
Oder könnte ich das um Edieren das es geht?
Das dürfte nun sicherlich wesentlich einfacher möglich sein als vorher, ja.
Marc Aurel
25.12.09, 23:01
Heiho, ich melde mich mal wieder.
Ich überlege mir von meinem Weihnachtsgeld neben der Reise nach Prag mit drei hübschen Studentinnen :^^: das neue Addon von P'dox zu gönnen.
Könnte mir bitte jemand eine lange und penibel genaue Zusammenfassung mit subjektiver Bewertung und Kaufempfehlung geben, bei der er nach Möglichkeit nicht darauf achtet, irgendwessen Gefühle zu verletzen?
Dankeschön :)
P.S.: Wunderschöne Weihnachten, besinnliches Aschura, guten Rutsch ins neue Jahr und noch sonst schöne Feiertage, was auch immer es zu feiern bei euch gibt.
RumsInsFeld
26.12.09, 00:29
Also ich als nicht EU3 Veteran muss sagen, dass die Neuerungen des Addons sehr gelungen sind, vor Allem wirkt das Spiel aber auch schwerer auf mich, habe mit Österreich angefangen und muss sagen die KI macht mich fertig :D
Nachdem es erst ganz gut ging, hat ein Krieg gegen Mailand und Unruhe wegen Regentschaftsrat Unruhe gemacht, der Sieg allerdings einige italienische Reiche Provinzen mit Uni, damit aber auch BB. Danach wollte ich konsolidieren und BB abbauen und nicht angreifen, habe Bayern gewarnt, das sich hemmunglsos nach Norden hat (extrem schlechter Ruf) . Dadurch gab es einen Krieg, da diese Salzburg angegriffen haben. Der Kaiser in Böhmen hat versagt, weil er selber Krieg hatte und meine anderen Verbündeten konnten nicht helfen. Erst ging es auch gar nicht so schlecht, ich hab München erobert, er Wien, dann kamen aber wieder die Mailänder, und dann auch noch die Venezianer, die die Ungarn mitgebracht haben. Überall wurde ich belagert, auch wenn ich wenn ich mit meinem Heer ankam jede Schlacht gewonnen habe. Letztendlich wurde es dann zu viel, gegen Ungarn hab ichs nicht gepackt, auch wenn ich zähneknirschend mit Bayern (Tirol und Linz an Bayern) und mit Mailand Friedenschließen konnte. Aber äußerst ärgerlich, dachte ich jetzt kommen sie bestimmt dem aufrechten Österreicher zur Hilfe der sich mal gegen Bayern traut, stattdessen ist die KI vollkommen krank und denkt sich mich zerlegen zu müssen statt den irren Bayern :D
P.S.: Marc Aurel, ich hab deinen Beitrag gerade erst gelesen, also das hier war einfach nur grundsätlich zum Addon ;)
Montesquieu
26.12.09, 14:37
@Firen: Wenn du es nicht kaufst, bist du voll doof! :opa:
Also ich als nicht EU3 Veteran muss sagen, dass die Neuerungen des Addons sehr gelungen sind, vor Allem wirkt das Spiel aber auch schwerer auf mich, habe mit Österreich angefangen und muss sagen die KI macht mich fertig
So geht es mir auch. Ich habe allerdings mit Neapel begonnen und kurz vor Vollendung der italienischen Einigung kommt nun Österreich auf den Plan, lässt eine unglaubliche Masse von Truppen aufmarschieren und entreißt mir im Handstreich Norditalien. Da ich diplomatische Beziehungen völlig vernachlässigt habe, stehe ich noch dazu ganz allein auf weiter Flur. Das sieht so aus als müsste ich neu anfangen.
Überrascht war ich im Übrigen über einen Böhmen-Blob. Die KI griff sich nach und nach einen deutschen Kleinstaat nach dem anderen, dominierte halb Europa, versuchte dann die HRE-Vereinigungsdecision zu triggern und wurde unversehens auf einen mehr oder weniger unbedeutenden Kleinstaat zurecht gestutzt. Das Heilige Römische Reich existiert seit dem nicht mehr. Kommt das häufiger vor?
KaufempfehlungMeines Wissens hat den Kauf bisher kein Regent bereut. Wenn doch, so trete Er jetzt vor oder möge für immer schweigen. :)
Bereut sicher nicht. Höchstens bedauert, das noch immer gewisse wirklich schlimme KI Aussetzer nicht behoben wurden. So ist es z.B. eher die Regel, als die Außnahme, das weder in England noch in Spanien die KI nennenswerte Truppen stationiert. Kolonien gereichen der KI nach wie vor zumeist zum Nachteil.
Die KI neigt dazu bedeutende Truppenansammlungen dann irgendwo am Arsch der Welt zu parken.
Schön ist hingegen, das die KI sich nicht mehr so sinnlos in Kriege verstricken lässt aufgrund von Warnungen oder Garantien. Sie achtet besser darauf, ob sie überhaupt kriegsfähig ist..
Marc Aurel
27.12.09, 17:01
Danke für die zahlreichen Antworten.
Was gibt es denn für Neuerungen / Änderungen, wie wurden sie im Spiel umgesetzt und inwiefern sind sie nützlich / unnütz?
Montesquieu
27.12.09, 20:38
Danke für die zahlreichen Antworten.
Was gibt es denn für Neuerungen / Änderungen, wie wurden sie im Spiel umgesetzt und inwiefern sind sie nützlich / unnütz?
Lies doch den Thread, steht doch alles haarklein drin...
Marc Aurel
27.12.09, 23:41
Lies doch den Thread, steht doch alles haarklein drin...
Das habe ich versucht, aber mir waren 20 Seiten dann doch etwas zu viel... ich muss ja immerhin gleichzeitig Faust II lesen...
Das habe ich versucht, aber mir waren 20 Seiten dann doch etwas zu viel... ich muss ja immerhin gleichzeitig Faust II lesen...
Und wieso sollen wir das ausbaden? Bisschen dreist ist das schon.
Lies halt die Development Diaries. Dafür wurden die ja geschrieben.
Marc Aurel
28.12.09, 11:35
Und wieso sollen wir das ausbaden? Bisschen dreist ist das schon.
Lies halt die Development Diaries. Dafür wurden die ja geschrieben.
Nein, es ist nicht dreist. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, das zu lesen.
Aber in Development Diaries, Spielbeschreibungen vom Publisher etc. ist immer alles supertoll.
Ich vertraue den SI-Mitgliedern eher eine auf Erfahrungen basierende kritische Meinung auszuformulieren als den Mitgliedern anderer Foren oder P'dox und habe mich deshalb an Euch gewandt.
Ich habe mir, bevor ich meinen Beitrag schrieb, auch die letzten zwei Seiten im Protokoll angesehen und als wenig hilfreich empfunden. Und behauptet doch bitte nicht, Ihr würdet immer alles lesen.
PS: Ihr solltet Eure Signatur ändern, Ihr habt mittlerweile 8.000 Werbeplätze :)
Marc Aurel
28.12.09, 11:42
Wie ist das eigentlich damit?
»» More involving and powerful Holy Roman Empire and Papacy options.
Mir erschien ja der Papst schon bei DV zu mächtig. Im 18. Jahrhundert zum Kreuzzug aufzurufen ist einfach lächerlich.... das selbe mit den Exkommunikationen, die konnten einen die Beziehungen zu seinen Nachbarn total ruinieren. (Vor allem deshalb, weil auch Lutheraner und Calvinisten exkommuniziert werden konnten und sich damit die Beziehungen zu ihren nicht-katholischen Glaubensbrüdern ruinierten xD)
Außerdem kriegen die Christlichen Konfessionen sowieso schon viel zu viele Boni...
EDIT:
http://www.paradoxplaza.com/images/HeirToTheThrone/eu3_heir_to_the_throne_packshot_2d_lores.jpg
Auf dem Cover sehe ich einen Samurai...
Heißt das, es lohnt sich endlich Japan zu spielen? :D
sheep-dodger
28.12.09, 11:46
Mir erschien ja der Papst schon bei DV zu mächtig. Im 18. Jahrhundert zum Kreuzzug aufzurufen ist einfach lächerlich....
Nein, die Möglichkeit zu Exkommunikation und Kreuzzug endete in IN 1650
das selbe mit den Exkommunikationen, die konnten einen die Beziehungen zu seinen Nachbarn total ruinieren. (Vor allem deshalb, weil auch Lutheraner und Calvinisten exkommuniziert werden konnten und sich damit die Beziehungen zu ihren nicht-katholischen Glaubensbrüdern ruinierten xD)
Christen konnte man in IN auch nicht exkommunizieren.
In HttT wurde das System der Kardinalsvergabe geändert, mehr glaube ich nicht.
Das Reich kann jetzt durch eine Reihe von decisions geeinigt werden, der Kaisertitel ist nun deutlich wichtiger geworden.
Montesquieu
28.12.09, 12:07
@firen Das wirkliche Problem liegt darin, dass für andere Mitglieder kein Mehrwert entsteht und deine vorgehensweise ziemliche Redundanz hervorbeschwört. Alles, was du fragst, steht in diesem Thread. Du bist zu faul, das zu lesen... tja, Pech gehabt. Leider. Denn die Frage: Grundprinzip erklären jetztS. Ist auf jeder Seite sehr langweilig. Kaufempfehlungen waren auch auf den letzten Seiten genug.
Marc Aurel
28.12.09, 12:27
Nein, die Möglichkeit zu Exkommunikation und Kreuzzug endete in IN 1650
Christen konnte man in IN auch nicht exkommunizieren.
In HttT wurde das System der Kardinalsvergabe geändert, mehr glaube ich nicht.
Das Reich kann jetzt durch eine Reihe von decisions geeinigt werden, der Kaisertitel ist nun deutlich wichtiger geworden.Ahja, IN, nicht DV xD
Nein, die Möglichkeit zu Exkommunikation und Kreuzzug endete in IN 1650Sicher? Da habe ich schon gar nicht mehr Katholiken gespielt xD Trotzdem ist es unsinnig. Der letzte richtige Kreuzzug war meines Wissens 1396.
Christen konnte man in IN auch nicht exkommunizieren.Ich wurde aber obwohl ich bei meinem letzten Spiel mit GER Protestantisch war, mehrmals exkommuniziert...
sheep-dodger
28.12.09, 12:33
Sicher? Da habe ich schon gar nicht mehr Katholiken gespielt xD Trotzdem ist es unsinnig. Der letzte richtige Kreuzzug war meines Wissens 1396.
Ja und in der realen Welt hat sich Deutschland auch erst 1871 zusammengerauft. Warum sollte man nicht die Möglichkeit zu einem Kreuzzug geben?
Ich wurde aber obwohl ich bei meinem letzten Spiel mit GER Protestantisch war, mehrmals exkommuniziert...
Das muss ein Bug gewesen sein, welche Version spielt Ihr? Nur Katholiken können vom Papst exkommuniziert werden und wenn ein Herrscher während er exkommuniziert ist konvertiert bleibt er es auch bis er stirbt.
Was ich mich momentan frag, also ich spiel schon die ganze Zeit die Osmanen hab sie mittlerweile in die Westliche Tech geholt und auch das Militär Westlich gemacht, aber irgendwie schaff ich es nicht meine Regierungsform von Despotische Monarchie in ne andere zu ändern, ich forsche momentan an die Absolute Monarchie, die Parlamentarische hab ich schon erforscht, wisst ihr woran das liegt?
Marc Aurel
28.12.09, 13:01
Ja und in der realen Welt hat sich Deutschland auch erst 1871 zusammengerauft. Warum sollte man nicht die Möglichkeit zu einem Kreuzzug geben?
Das muss ein Bug gewesen sein, welche Version spielt Ihr? Nur Katholiken können vom Papst exkommuniziert werden und wenn ein Herrscher während er exkommuniziert ist konvertiert bleibt er es auch bis er stirbt.
Nunja, weil es Ideengeschichtlich.... Eigenartig ist :D
1600 waren Kreuzzüge einfach nicht mehr in.
Die Backstreet Boys waren in den Neunzigern auch populär, heute interessiert sich trotzdem kein Schwein mehr für ihr neues Album, außer radikalen Fundamentalisten. Im 13. Jahrhundert sind noch Kinder massenhaft und ohne Aufsicht nach Jerusalem gezogen, wie zu einem Backstreetboys-Konzert in den Neunzigern... aber welche Teenie hört denn heute noch Backstreet Boys?
Außerdem existierte nach angelsächsischer Geschichtsauffassung zwischen 843 und 1806 ein "Kingdom of Germany", deswegen ist es ja auch bei CK drin ;)
EDIT: Das Papsttum scheint historisch wohl auch im 17. Jahrhundert versucht zu haben, die Kreuzzugsidee neu zu beleben. Damit ist es aber gescheitert.
EDIT2: Nach dem ich auf einem Screenshot die Hanse als Staat gesehen habe (やった!) habe ich mich doch dazu durch gerungen, ein paar Dev Diaries zu lesen. Aber sie ersetzen nun mal nicht die kritische Auseinandersetzung durch eine dritte Person.
GAGA Extrem
28.12.09, 14:10
Was den Papst an geht:
Die Kurie ist jetzt ein mächtiges Gegenstück zum Kaiser. Exkummunikation ist bei HTTT um einiges mächtiger als bei IN, im Prinzip macht man einen Staat damit Vogelfrei.
Allerdings ist päpstlicher Einfluss eine Pflanze die stiefmütterlich behandelt werden will. Für Theokratien und Narrowminded orientierte Staaten aber definitv ein sinvolles neues Werkzeug.
Marc Aurel
28.12.09, 18:15
Habe mir vorhin die Demo angeschaut und jetzt die Vollversion bei Gamersgate. Sieht auf den zweiten Blick ganz gelungen aus. Seit wann hat man als Republik so einen regen diplomatischen Verkehr? Meine Diplomaten stehen ja praktisch nie still :D Sie müssen dort Geschenke verteilen, da neue Märkte eröffnen, dort exklusive Handelsrechte aushandeln und und und...
Was ich mich momentan frag, also ich spiel schon die ganze Zeit die Osmanen hab sie mittlerweile in die Westliche Tech geholt und auch das Militär Westlich gemacht, aber irgendwie schaff ich es nicht meine Regierungsform von Despotische Monarchie in ne andere zu ändern, ich forsche momentan an die Absolute Monarchie, die Parlamentarische hab ich schon erforscht, wisst ihr woran das liegt?
man kann nicht von einer form in eine beliebge wechseln... aus einer theokratie kommt man z.b. nur in eine absolute heraus... habe nun leider keinen link zu einem bild wo die möglichen wechsel aufgezeigt werden... in die absolute müsste aber funktionieren
habe nun leider keinen link zu einem bild wo die möglichen wechsel aufgezeigt werden...http://www.paradoxian.org/eu3wiki/eu3wiki_images/8/83/Governmentsjx1.png
Ist das eigendlich noch Aktuell für HTTR? Den ich kann irgendwie auch nicht ne Administrative Monarchie machen mit den Osmanen ...
Marc Aurel
28.12.09, 20:33
Haben die nicht im DevDiary gesagt, dass Monarchien auch nicht mehr einfach zu Republiken werden können? Vielleicht ist es innerhalb der Monarchien nun ähnlich?
Haben die nicht im DevDiary gesagt, dass Monarchien auch nicht mehr einfach zu Republiken werden können? Vielleicht ist es innerhalb der Monarchien nun ähnlich?
Ich will nicht zu ne Republik werden sondern zu einer Administrative Monarchie, was ja vor HTTR ging, also laut den Link oben.
Da könnte man von einer Despotischen Monarchie zu einer Administrative Monarchie wechseln.
Hm ... Bist du schon Level 17 Regierungs-Tech?
Edit - Zentral. vs Dezentral. = -3
Bin schon längst drüber hab sogar schon die 6te Nationaleidee
Also mit Zentra 3 kann man wechseln?
[B@W] Abominus
28.12.09, 21:41
Das dürfte egal sein.
Also ich hab jetzt Regierungstech 27 erforscht und kann nicht zur Absoluten Monarchie wechseln? Geht das allgemein bei den Türken nicht? Ich versteh das nicht -.-
Marc Aurel
28.12.09, 22:25
Habt Ihr es schon einmal mit einem anderen Staat versucht?
Vielleicht wurden einfach noch weitere Voraussetzungen beim Addon hinzugefügt, die Ihr (noch) nicht erfüllt.
Ich schau mal eben ins Manual...
EDIT: Nix gefunden.
Hmmm irgendwas Stimmt da nicht ;) hat den schon jemand die Osmanen mit HTTT gespielt und das gleiche Problem wie ich?
Ich hätte mit Navarra auf Level 18 kein Problem damit.
Ich habe als Osmane ein fieses Event bekommen, das ich mich überdehnt habe.
Das gibt mir +50% Stabkosten und min 3 RR.
Das ist kein Zufallsevent. Ich kann es reproduzieren. Es erscheint jedesmal nachdem ich den letzten Krieg gewinne und Provinzen kassiere.
Es hat auch scheinbar keine zeitliche Begrenzung.
Ich kann es bisher nur wieder wegbekommen, wenn ich dezentralisiere oder wenn ich Vasallen entlasse.
Wo finde ich das Event? Geht das auch irgendwann von alleine weg?
ja... wenn man einen besseren monarchen hat :tongue:
Vernichter
29.12.09, 06:15
Ich habe als Osmane ein fieses Event bekommen, das ich mich überdehnt habe.
Das gibt mir +50% Stabkosten und min 3 RR.
Das ist kein Zufallsevent. Ich kann es reproduzieren. Es erscheint jedesmal nachdem ich den letzten Krieg gewinne und Provinzen kassiere.
Es hat auch scheinbar keine zeitliche Begrenzung.
Ich kann es bisher nur wieder wegbekommen, wenn ich dezentralisiere oder wenn ich Vasallen entlasse.
Es geht von alleine weg. Ich hatte es mit Russland ab der Blobphase jedes mal, wenn mehr als 25% der Provinzen nicht Core gewesen sind. ;) Finde es aber eigentlich mehr als fair.
Ich bin das Zeugs erst losgeworden, nachdem mein Land 50% Kern-Provinzen besaß und einen Monarch/Administrator 4 hatte. Zentralisiert bis zum Anschlag.
Muss irgendwo unter ‘Overextension’ stehen.
Vernichter
29.12.09, 06:27
Ich bin das Zeugs erst losgeworden, nachdem mein Land 50% Kern-Provinzen besaß und einen Monarch/Administrator 4 hatte. Zentralisiert bis zum Anschlag.
Muss irgendwo unter ‘Overextension’ stehen.
Jetzt sind mehr als 40% der Provinzen nicht core, aber es kommt nicht mehr. Oder merke ich es einfach nicht mehr? :D
Ich blicke nicht durch ... Aber wer's mag ...:D
########################################
# Overextension - Anti-Blobbing measure
########################################
overextension = {
icon = 2
trigger = {
OR = {
NOT = { core_percentage = 0.5 }
AND = {
NOT = { ADM = 6 }
NOT = { core_percentage = 0.66 }
}
AND = {
NOT = { ADM = 4 }
NOT = { core_percentage = 0.75 }
}
AND = {
NOT = { ADM = 2 }
NOT = { core_percentage = 0.85 }
}
}
OR = {
num_of_cities = 120
AND = {
num_of_cities = 100
NOT = { centralization_decentralization = 4 }
}
AND = {
num_of_cities = 90
NOT = { centralization_decentralization = 3 }
}
AND = {
num_of_cities = 80
NOT = { centralization_decentralization = 2 }
}
AND = {
num_of_cities = 70
NOT = { centralization_decentralization = 1 }
}
AND = {
num_of_cities = 60
NOT = { centralization_decentralization = 0 }
}
AND = {
num_of_cities = 50
NOT = { centralization_decentralization = -1 }
}
AND = {
num_of_cities = 40
NOT = { centralization_decentralization = -2 }
}
AND = {
num_of_cities = 30
NOT = { centralization_decentralization = -3 }
}
AND = {
num_of_cities = 20
NOT = { centralization_decentralization = -4 }
}
}
}
global_revolt_risk = 3
minimum_revolt_risk = 3
stability_cost_modifier = 0.5
}
[B@W] Abominus
29.12.09, 07:05
Habe Deinen Post mal angepasst, so dass es lesbar ist.
sheep-dodger
29.12.09, 10:17
Overextension kommt wenn man ab einer bestimmten Landesgröße (diese ist abhängig von der Zentralisierung, je zentralisierter man ist desto früher kommt es) zu wenige Cores im Verhältnis zu Nicht-Cores hat, das genaue Verhältnis ist abhängig vom Verwaltungswert des Monarchen, bei einem schlechten Monarchen kommt es schon ab 15% Nicht-Cores.
@Elvis: Kannst du mit deinen Osmanen die Regierungsform ändern?
Vernichter
29.12.09, 12:02
Was ich relativ nett finde ist, dass die Ki schlauer geworden ist. Ich spiele gerade Russland und habe einen Badboy von über 400. Trotzdem erklären mir meine Nachbarn nicht wie die Wahnsinnigen den Krieg, da meine Armee genauso gross ist wie die Armeen meiner beiden stärksten Konkurenten zusammen genommen. Ich kümmere mich um den Badboy überhaupt nicht mehr, sondern beschäftige nur noch Richter, die das Aufstandsrisiko senken.
Mein russischer Blob umfasst inzwischen Russland von 1914, Indien, Nordafrika und fast ganz Asien. :D
@Elvis: Kannst du mit deinen Osmanen die Regierungsform ändern?
Ich kann zum Imperium werden aber das nutzt nichts.
Ich kannte das Event nur nicht, finde es aber gut und danke den Herren für die Aufklärung.
In der Tat ist mein Regent eher mau und der Nachfolger ist auch eher auf dem Rücken eines Pferdes zu Hause als am Schreibtisch.
Das Event ist schon okay. Muss ich eben abwarten, bis die Cores aufgeschlossen haben und annektiere derweil eher BB trächtige Kleinstaaten um meine Expansion entsprechend zu bremsen.
[B@W] Abominus
29.12.09, 15:38
Das ist kein Event, das ist ein Triggert Modifier.
Der kommt immer, wenn man die Voraussetzungen erfüllt und geht beim Monatswechsel, wenn man die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Das Gleiche gilt z.B. für die Eroberung Jerusalems etc.
Ist das eigendlich noch Aktuell für HTTR? Den ich kann irgendwie auch nicht ne Administrative Monarchie machen mit den Osmanen ...
Es fehlt IMHO die Thalassokratie in diesem Schaubild
Jerobeam II.
29.12.09, 17:55
Ich kann zum Imperium werden aber das nutzt nichts.
Ich kannte das Event nur nicht, finde es aber gut und danke den Herren für die Aufklärung.
In der Tat ist mein Regent eher mau und der Nachfolger ist auch eher auf dem Rücken eines Pferdes zu Hause als am Schreibtisch.
Das Event ist schon okay. Muss ich eben abwarten, bis die Cores aufgeschlossen haben und annektiere derweil eher BB trächtige Kleinstaaten um meine Expansion entsprechend zu bremsen.
Ich habe das als Russe seit nunmehr gut 300 Jahren (1415 - 1740). Versucht mal, Sibirien zu kolonisieren und das loszuwerden mit den Krücken von Monarchen. Diplomatie und Militär IMMER gut (6+), aber administrativ? Reformen? Pustekuchen... Gibt es eigentlich eine Art "Vererbung" in den Dynastien, sollte man also Familienplanung betreiben? Wenigstens herrschen meine Verwandten inzwischen in der Hanse, Polen, Bulgarien (Vasallen), Skandinavien, Frankreich, England.
Gibt es eigentlich eine Art "Vererbung" in den Dynastien, sollte man also Familienplanung betreiben?
Mags nicht beschwören aber ich glaube nicht. Meine Regenten fallen doch arg unterschiedlich aus.
Jerobeam II.
29.12.09, 22:03
Mags nicht beschwören aber ich glaube nicht. Meine Regenten fallen doch arg unterschiedlich aus.
Bevor ich mit meinen Erfahrungen dagegenhalte, sollte ein Wissender mal bitte in die Dateien schauen. Danke. ;)
Wenn es das überhaupt gibt (was ich bezweifle), so stünde es in Dateien, die nicht unmittelbar lesbar sind.
Also das man gegen "Ungläubige" so einfach und billig vorgehen kann ist schon heftig... aber schön, das die KI das auch nutzt.:)
Ich bin der Osmane auf sehr schwer/aggressiv. Ich hab ehrlich gesagt den Osmanen vorher noch nie gespielt, weil er mir zu leicht schien. Aber da er wirklich schlechte Karten in meinen anderen spielen hatte, hab ich ihn mir mal angesehen.
Ohne es zu wollen habe ich ziemlich genau die historische Ausbreitung in Europa. Sogar etwas weniger.
Der Superblob des Games ist der Russe. Wir liefern uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Wettrennen um Indien. Mit einem menschlichem Gegenspieler hätte das nicht spannender sein können.
Österreich ist zwar auch kräftig geblobt, aber es ist nicht die Supergefahr, die es hätte sein können. Just als das HRE zur Erbmonarchie wurde, wurde Mailand zum Kaiser.
Aber nun besteht ein sehr schönes Kräftegleichgewicht in Europa zwischen Großbritanien (welches zeitweise fast ganz Frankreich erobert hatte), Spanien, Frankreich und Österreich. Nur der Russe zieht allen davon und ich werde wohl in einen wirklich spannenden Krieg mit ihm geraten, wo mir vermutlich der halbe Planet in den Rücken fallen wird.:)
Zwar mag ich es wirklich gerne, das die KI gerade auf den hohen Schwierigkeitsgrad so leicht bloben kann (dort verringert sich ihr BB auch um einen Punkt pro Jahr zusätzlich), aber für menschliche Spieler finde ich es wohl doch etwas übertrieben mit 1BB pro Provinz davon zu kommen.
Es fehlt IMHO die Thalassokratie in diesem SchaubildDie Thalassokratie ist keine "echte" Staatsform, sondern nur eine Zusatzentscheidung für Handelsrepubliken mit vielen Überseegebieten.
Jadeknusen
30.12.09, 22:14
Wir sind heute über einen Bug gestolpert. Brandenburg konnten wir keine Staatsehe anbieten, da sie Juniorpartner in einer PU mit Luxemburg waren. Dumm nur, dass Luxenburg von Hainaut annektiert wurde. Und das schon vor geschätzten 30 Spieljahren...:D Scheint fast so, als wären die Potsdamer damit aus dem Spiel genommen, sie sind jedenfalls vollkommen inaktiv.
Ebenfalls verblüffte es uns, dass die Legitimation des Herrschers steigt, wenn die Stabilität negativ ist. Andersherum erscheint es uns logischer.
Als großer Freund des Micromanagements sind die Magistraten natürlich wie geschaffen für uns.:) Frankreich startet mit der Isle de France als Fokusprovinz. Heißt, in dieser und in allen sieben Nachbarprovinzen kann man auf Kosten von zwei Magistraten die Landreform durchführen lassen, gibt +10% Steuern, + 10% Produktionseffizienz und +15% Manpower in der betreffenden Provinz. Wenn man es dann noch schafft, die Empire-Regierungsform zu wählen, gibt es jährlich eine Magistraten. Die Uni in Toulouse spendierte uns weiterhin zwei Maggis, die in Brabant sogar deren vier. Nur in Paris herrscht offenbar Bildungsnotstand.:D
Jedenfalls haben wir alle acht Provinzen mit dieser Entscheidung versorgt und haben den Fokus danach umgelegt, auf die Auvergne. Acht Nachbarprovinzen, sechs davon französisch. Damit wird es viel interessanter, wo man randalierend durch die Gegend zieht und Länder erobert und annektiert. Immer die Provinzen wählen, die an möglichst viele andere angrenzen. Ist nämlich blöd, wenn man die vielen Maggis hat und sie nicht nutzen kann, weil der Fokus nur alle 30 (?) Jahre verlegt werden kann...;)
Es erscheint uns jedenfalls bisher recht sinnfrei zu sein, die kulturelle Tradition zu erhöhen. Oder wir hatten bisher schlicht kein Glück mit den Beratern.
Ach ja, und noch was scheint auffällig: Die Franzosen sterben die Erben regelmäßig weg. Gar nicht lustig. Sohn 1 stirbt, Sohn 2 fällt vom Pferd und stirbt, Sohn 3 beißt auch ins Grab, und jetzt wird es spannend, was mit Sohn 4 gescheiht. Der arme König, schon vierzig Jahre am Ruder und immer, wenn ein Nachkomme volljähirg wird, kratzt er ab.:D
Jerobeam II.
30.12.09, 22:17
Der Fokus hilft vor allem den Kleinstaaten im HRR enorm. Ich freue mich über jede eroberte Provinz: Bevölkerung hoch, ausgebaute Infrastruktur. Paradox, Ihr seid wirklich pfiffig!
ich konnte bei guter Kultur Tradition schon 5er Berater Rekrutieren
Der Zufall spielt eine Rolle, aber bei hohen Traditionswerten (80%+) bekomme ich eigentlich immer wirklich gute Berater.
Jerobeam II.
30.12.09, 23:41
Ärgerlich ist nur, daß man die Militärtraditionen nicht "pushen" kann, die braucht man für gute Berater in Heer und Marine.
Kann man ja: Einfach schön viele Schlachten schlagen. ;)
Ich sehe es eher andersherum: Es ist fast zu einfach, die kulturelle Tradition hochzubringen.
Generell ist es ja auch kein Drama, wenn Berater "nur" 3-4 Sterne haben.
Montesquieu
31.12.09, 00:03
Also 6er und 5er sind bei 100% kultureller Tradition bei mir immer drin.
Ebenfalls verblüffte es uns, dass die Legitimation des Herrschers steigt, wenn die Stabilität negativ ist. Andersherum erscheint es uns logischer.
Ach ja, und noch was scheint auffällig: Die Franzosen sterben die Erben regelmäßig weg. Gar nicht lustig. Sohn 1 stirbt, Sohn 2 fällt vom Pferd und stirbt, Sohn 3 beißt auch ins Grab, und jetzt wird es spannend, was mit Sohn 4 gescheiht. Der arme König, schon vierzig Jahre am Ruder und immer, wenn ein Nachkomme volljähirg wird, kratzt er ab.:D
Ihr spieltohne Betapatch oder? Beides wird durch 4.1Beta behoben.
X_MasterDave_X
01.01.10, 22:55
Sagt mal, ich spiele gerade eine Partie HttT mit England. Habe ein paar beschädigte Schiffe (66%). Die habe ich einen meiner Häfen anlaufen lassen. Aber sie werden nicht repariert. Liegen da jetzt schon fast ein Jahr. % bleiben gleich.
Spiele mit Version 4.1b.
Was mach ich falsch?? Ist das ein Bug?
sheep-dodger
01.01.10, 23:14
Unterhalt ist maximiert? :D
Will nix zahlen und wundert sich das keiner malocht. Oller Kapitalist.
X_MasterDave_X
01.01.10, 23:55
Hilfe !!! :D
AG_Wittmann
02.01.10, 03:32
Das Spiel friert immer ein, wenn ich eine Armee umbenennen will, kann den Cursor vor den ersten Buchstaben setzen und z. B. die "1" drücken, Spiel friert sofort ein und es hilft nur noch der Taskmanager, hat das Problem auch jemand?
Ahja, gerade festgestellt, dass es nur bei dieser einen Armee passiert, scheint wohl beim Zusammenfassen der Regimenter etwas schiefgelaufen zu sein, habe diese eine Armee einfach mit einer anderen Armee zusammengefasst, jetzt friert das Spiel nicht mehr ein.
Marc Aurel
02.01.10, 16:10
Ahja, gerade festgestellt, dass es nur bei dieser einen Armee passiert, scheint wohl beim Zusammenfassen der Regimenter etwas schiefgelaufen zu sein, habe diese eine Armee einfach mit einer anderen Armee zusammengefasst, jetzt friert das Spiel nicht mehr ein.
Er hat ein Monster erschaffen!!
YouTube - Switch reloaded - Frankensteinmeier (http://www.youtube.com/watch?v=omvHKczfKXU)
AG_Wittmann
03.01.10, 02:33
Mimimi.
Hmm, das Problem ist noch vorhanden, der vorgegebene Armeename steht in der Common/Countries in der Datei des Landes, ist jedoch für das Spiel selbst zu lang, wenn ich den entsprechenden vorgegebenen Namen manuell eingebe, wird er immer zurückgesetzt. Versuche ich es jedoch beim vorgegebenen automatisch einfügten Namen, schmiert das Spiel ab.
In diesem Fall wäre es Österreich mit der "Habsburgische Armee".
Al. I. Cuza
08.01.10, 21:47
Passierte mir auch einmal, war jedoch nur IN. Nur die Neuinstallation hat geholfen.
Wo kann man eigentlich die Erweiterung auf Deutsch kaufen? Gibts die nur als Download?
G.L.vonBlücher
15.01.10, 10:58
Die Sprache ist dann "automatisch" auf Deutsch so man es denn vorher schon so installiert hatte.
Ja, gibt es nur als Download das ganze. ;)
Aja danke. Also voher muss ich EU3 IN samt dem neuest Patch installieren oder?
G.L.vonBlücher
15.01.10, 11:09
Exakt, EUIII+IN+NA+Patch 3.2
Dann sollte es keine Probleme geben.
Der Zarewitsch
15.01.10, 11:11
In einem anderen thread ist zu lesen:
EU3+NA+IN+HTTT+4.1beta
Ahh, der werte Blücher war schneller. :)
G.L.vonBlücher
15.01.10, 11:14
*schmunzelt und wild die Aktualisierungstaste auf der Startseite drückt*
Gibt es auch schon Mods die mit der neuen Erweiterung spielbar sind?
G.L.vonBlücher
15.01.10, 11:38
Soweit Wir wissen gibt es bislang noch keine vollständig getesteten/funktionsfähigen Mods für HTTT.
[B@W] Abominus
15.01.10, 12:08
Isch glaub da gibt es einen Moderator, der grad einen Mod testet... :D
Was ich sehr interessant fand:
Zuerst wird mein Thronfolger (spiele Österreich) durch einen anderen ersetzt, ohne das ich ein Popup oder Logeintrag bekam und dann auch noch aus einer anderen Dynastie: "Hohenzollern"!
Was ebenfalls interesant ist, dass man trotzdem noch die Habsburger Dominanz aktivieren kann.
Naja, irgendwie haben es dann doch noch ein paar versprengt Habsburger nach Bremen geschafft und fangen da neu an. :D
MfG
Jerobeam II.
20.01.10, 01:26
Ich habe einen Herrscher in Polotsk miterlebt (Feindland), der hieß tatsächlich "= Romanow". Soll das heißen, es ist eh schon gleich, wer dieses Drecksland regiert? ;)
AG_Wittmann
20.01.10, 13:18
Bei mir sitzen jetzt Wettiner aufn Thron in Wien.
Mal so nebenbei wollte ich ein Spiel mit Japan auf sehr schwer empfehlen. Fand ich bisher am unterhaltsamsten.
Man muss auf viele Vorzüge verzichten. So kommt man nicht in den Genuss toller Decisions oder religiöser Auswahlmöglichkeiten, muss mit einer Techstrafe von -50% starten, hat als einziger diese Religion und 20% Steuerstrafe, hat nicht die Möglichkeit religiöse Kriege mit niedrigem BB pro Provinz gegen andere Länder zu führen, hat keine Kolonisten, Missionare sind meistens rar etc. etc. Slider sind eine ständige Herausforderung.
Dennoch ist es für erfahrene Spieler eine angemessene Nation. Irgendwann hatte ich mich über den muslimischen und orthodoxen bis zum westlichen Techtree hochgearbeitet und trotzdem irgendwann die Technologieführerschaft zumindest gegenüber den meisten Nationen erreicht. Der Westen macht aber je nach Spielverlauf durchaus scharfe Konkurrenz. Österreich und Russland sind bei mir die Superblobs mit über einer halben Millionen Soldaten jeweils gewesen. England und Spanien konnten sich schön entfalten, weil ich mit Japan erst sehr spät als kolonialer Konkurrent in der neuen Welt auftauchte.
Gegen Ende des Spiels habe ich mich bis Moskau durchgefressen. Besitze weite Teile Nordamerikas und Asien inkl. Indonesien gehört mir. Mein BB liegt innerhalb des erlaubten.
Ich fand es eine sehr anregende Partie. Nur wenn man die ersten technologischen Umwandlungen in eine andere Techgruppe vollzogen hat, wirds erstmal naturgemäß etwas leichter, weil man dann China etc. natürlich überrollen kann.
Ich werde die Spieldauer auch noch etwas über 1820 hinaus verlängern, weil noch immer ein paar Herausforderungen bestehen, die ich gerne erleben würde.
Mit normalen Nationen ist man ja oft schon 16xx unangefochten.
G.L.vonBlücher
28.01.10, 10:33
Ich werde mir wohl auch nachdem ich das derzeitige Spiel beendet habe HTTT holen und da umschauen. Da es dort ja ausgewogener zugehen soll ist das sicher nicht verkehrt. Das mit Frankreich derzeit ist wirklich schon hart. ;)
Hi Elvis
Ich werde mir in der nahen Zukunft auch Japan vornehmen.
In welcher Ecke hast du dich niedergelassen, um westernisieren zu können?
Das mit Frankreich derzeit ist wirklich schon hart. ;)
Bündnis mit Kastilien und BBB in die Zange nehmen. :fecht:
Hi Elvis
Ich werde mir in der nahen Zukunft auch Japan vornehmen.
In welcher Ecke hast du dich niedergelassen, um westernisieren zu können?
Bündnis mit Kastilien und BBB in die Zange nehmen. :fecht:
Eigentlich nur in Asien. Habs nichtmal so geplant gehabt. Irgendwann muss wohl ein Moslem bei mir gelegen haben und ich konnte in die muslimische Techgruppe.
Durch die Besiedlung des sibirischen Korridors konnte ich dann in die östliche Techgruppe. Allerdings sogar noch bevor ich eine gemeinsame Grenze mit Russland hatte.
Und als England anfing in Südostasien zu erobern konnte ich in die westliche Techgruppe.
Ich musste das also nichtmal besonders forcieren. Die Muslimische Techgruppe dürfte auch zum aufholen reichen. Dazu noch die Slider auf freie Bürger einstellen und man kommt dann zügig vorwärts.
Ich fand eben auch sehr spannend was in Europa passiert wenn ich da gar keinen Einfluss nehme. War wirkklich toll was die KI da gemacht hat. Nur Frankreich existiert jetzt leider quasi gar nicht mehr und ist in Kleinstaaten zerfallen. Aber dafür haben sich die Kolonialmächte, Österreich und Russland wirklich toll entwickelt. Der größte Superblob ist Österreich. Russland war zwar auch riesig mit über einer halben Million Soldaten, aber ich hab sie technologisch zu deutlich überholt und dann geschlagen.
Wobei ich nicht verstehe warum ich 4 BB pro Provinz zahlen muss, wenn Russland mich ständig angreift. Werde ich von anderen angegriffen kostet es nur 3 BB pro Provinz.
[B@W] Abominus
28.01.10, 23:47
Nur Frankreich existiert jetzt leider quasi gar nicht mehr und ist in Kleinstaaten zerfallen.
Ausgezeichnet!
G.L.vonBlücher
29.01.10, 09:37
So, gestern wieder 2 Stunden gespielt und die Frankreich lage sieht schon ganz anders aus. Halb Frankreich ist von Österreich besetzt. ;)
[B@W] Abominus
29.01.10, 10:07
So, gestern wieder 2 Stunden gespielt und die Frankreich lage sieht schon ganz anders aus. Halb Frankreich ist von Österreich besetzt. ;)
Exzellent! :burns:
Hab bis jetzt bereits mehrfach ein Spiel mit Byzanz versucht. Aber mir scheint das so gut wie unmöglich. Früher oder später greifen mich die Türken an. Selbst Eroberungen zu machen sind kaum möglich. Gegen die Türken ist es Wahnsinn ebenso gegen Venedig. Und so gut wie jedes Land in Griechenland hat ne Unabhänigkeitsgarantie von Venedig.
Ich weis nicht wie ich mit Byzanz vorgehen soll.
Abgesehen davon das mein Prestige auch immer stetig sinkt.
Da gab es mal eine schöne Erläuterung von sheep-dodger: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16109&highlight=Byzanz
Ob dies auch noch in HttT funktioniert, weiß ich aber nicht.
Mit Byzanz zu spielen ist zu Beginn in der Tat nicht einfach, spätestens seitdem die kleinen Griechen alle von sonstwem garantiert werden (v3.2 oder v4.0?). Ich habe es kürzlich im SP nochmal durchgeführt: Gleich zu Beginn habe ich Epirus, der Wallachei und Moldawien Allianz-Angebote geschickt. Man hat gute Chancen, dass etwa zwei davon annehmen werden. Bei Ungarn kann man es auch versuchen, das wäre natürlich der Hauptgewinn, aber dort stehen die Chancen schlechter. Dann habe ich ein paar Einheiten ausgehoben und Galeeren gebaut, bis meine Flotte etwas stärker als die des Osmanen war. Das ist teuer und man muss fleißig Geld drucken, aber es geht. Auf diese Weise kann man den Bosporus blockieren und das Osmanische Reich effektiv zweiteilen. Dann passt man einen Moment ab, wenn der Osmane aufgrund eines Krieges oder Rebellen alle oder die meisten seiner Truppen in der östlichen Hälfte hat. Man greift an, blockiert den Bosporus und überrennt alle Provinzen. Als Belagerer reichen Infanterie-Söldner, eventuelle Kämpfe macht man mit den Haupttruppen. Der Osmane kann keine Truppen schicken oder neu aufstellen, solange die Provinzen zumindest minimal besetzt sind. Die Verbündeten braucht man hauptsächlich, um etwas mehr Masse zu haben und Serbien und Bosnien zu beschäftigen. Über kurz oder lang kann man alle Provinzen einnehmen und viele davon fordern - solange nur die eigene Kriegsmüdigkeit nicht zu sehr steigt. Aus dieser gestärkten Position heraus ist der nächste Krieg wesentlich einfacher und der Osmane bald Geschichte. An dieser Stelle bestehen die Hauptgefahren dann darin, dass sich die Mamelucken einmischen oder dass einem Ungarn in den Rücken fällt.
Ein bisschen Glück gehört dazu, aber es ist schaffbar. Bei mir klappte es schließlich ohne Kredite mit etwa 5% Inflation. Später greift man dann in einem günstigen Moment Venedig und seine griechischen Vasallen an.
Als Ansporn: Byzanz nach dem ersten Krieg (http://img524.imageshack.us/img524/152/byzanz.jpg) :)
sheep-dodger
31.01.10, 13:34
Mit Byzanz ist m.E. die beste Strategie sofort am Anfang Venedig anzugreifen, noch bevor es einen katholischen Glaubensverteidiger gibt. (Corfu und Naxos steigen mit für sie ein) Der darauf folgende Krieg ist etwas Glückssache, man muss höllisch aufpassen, dass die Venezianer mit ihren BigShips die eigene Flotte nicht erwischen (BigShips sind m.E. jetzt von Anfang an wesentlich stärker als Galeeren :() Man besetzt dann in dieser Reihenfolge Athen, Naxos, Corfu und Kreta, stabhittet den Venezianer auf -3 und fordert dann alle vier Provinzen aus Griechenland. Nächster Schritt ist dann Flottenausbau (BigShips!) und ein Angriff auf den Osmanen wenn dieser sich in Europa entblößt hat und alles in Kleinasien stehen hat (Bosporus blockieren).
Man sollte zu dem Zeitpunkt ein Landsupportlimit von 8 haben, davon nehme ich normalerweise zwei Kav und sechs in, damit geht es nach Serbien und Bosnien (Über Montenegro oder Albanien), diesen beiden vernichtet man die Armeen und belagert die Städte mit je einem Infregiment, da diese beiden sonst immer neue Truppen Ausheben.
Der Rest der Truppen kann Bulgarien belagern und osmanische Neuaushebungen plattwalzen. Mit etwas Glück werden sich während man den Balkan besetzt in Griechenland Patrioten unter der eigenen Fahne erheben, die unbedingt machen lassen und die drei griechischen Provinzen besetzen lassen (Wenn nicht hilft ein Spion nach).
Dann Bulgarien einnehmen und rebellenfrei halten, während die KM des Osmanen steigt, sollte er zunehmend Rebellionen im Hinterland bekommen, im besten Fall Nationalisten die sich abspalten. An dieser Stelle besetzt man gerade den europäischen Teil der Osmanen, den so lange besetzt halten bis der Osmane das erste Mal Bankrott geht, dann rein nach Kleinasien und die demoralisierten Truppen des Osmanen aufreiben und die Festungen alle innerhalb von drei Tagen stürmen. (Bankrotte verringern die Moral von Truppen und Festungen) Wenn der Osmane komplett besetzt ist, so lange warten bis die drei Provinzen in Griechenland übergelaufen sind und dann hundert Prozent fordern (Bulgarien + Ägäisküste und was man noch bekommen kann)
Wenn man Glück hat und den Osmanen in einem Moment der Schwäche erwischt hat, hat eine andere muslimische Garantienation die Leitung des Krieges an sich gerissen, dann sollte man unbedingt die Freilassung Serbiens und Bosniens aus der Vasallenschaft fordern, dann kann man nämlich in einem Seperatfrieden von den beiden den Vasalleneid verlangen und vom feindlichen Kriegsführer mit wahrscheinlich 25% Warscore aus Schlachten noch etwas Geld abzwacken. Dann sollte der Drops spätestens gelutscht sein.
Wenn Bedarf besteht müsste ich je ein Savegame vorhanden haben, nach dem Krieg mit Venedig (~1405) und dem totalen Sieg über die Osmanen (~1420).
MrAugustus
31.01.10, 17:02
Da gab es mal eine schöne Erläuterung von sheep-dodger: http://www.si-games.com/forum/showt...ghlight=Byzanz
Ob dies auch noch in HttT funktioniert, weiß ich aber nicht.
Falls es gewünscht wird bzw. sheep-dodger als Urheber dieser Idee nichts dagegen hat, würde ich seinen eröffneten Thread fortsetzen und zeigen, wie man als Byzanz am Besten wieder einen Platz an der Sonne verschafft. ;)
(Ich habe eine paar Spiele mit Byzanz am Anfang probiert, weil ich mir dachte, sowas wäre doch nett zu posten und weiters kann ich meine Fähigkeiten in EU III mittels Übens an einer nicht gerade einfachen Nation am Anfang verbessern. Daher habe ich bei jeden Byzanazversuch jedemal Screenshots gemacht, allerdings bin ich immer an etwas gescheitert. Allerdings bei meinem letzten Versuch habe ich die richtige Strategie gefunden und es geschafft, ganz Griechenland sowie Asia Minor mir per Frieden zu sichern und das ganze bei einer Inflation von knapp 2-3 %. Ich habe von diesen Spiel fast 300 Screenshots gemacht und könnt entsprechend
dazu was posten. Es ist zwar nicht die perfekte Leistung aus meiner Sicht und ich muss gestehen, mittels einmaliger Cheatbenutzung Venedig leider dazu gebracht zu habe, mir ein aufgrund des Warscore von 40 % erreicht und 36 % geforderten endlich Frieden zu schließen :(, doch sonst ist alles völlig legal abgelaufen und für andere Spieler (aus meiner Sicht) durchführbar, ohne auf extremen Versagens der KI zu hoffen.
Naja, solange es ohne Cheat nicht klappt, ist die Strategie wohl nur begrenzt hilfreich. Ein Warscore von X ist keine Garantie darauf, bis zu X auch tatsächlich zu erhalten. Faktoren wie Kriegsmüdigkeit und War Capacity (der gesamten Feindallianz, nicht nur eines Gegners) sind in dieser Hinsicht fast wichtiger als die Punktzahl, die z.B. durch viele kleine Schlachten mit wenig Aussagekraft hochgetrieben werden kann.
Also ich hab jetzt mal ein neues Spiel gestartet und den Ratschlag von sheep-dodger bzgl. Angriff auf Venedig befolgt.
Im Prinzip hats geklappt, habe Athen-Naxos-Kreta-Korfu erobert. Das Problem ist nur das ich alle diese Länder schon seit 4 Jahren jetzt besetzt halte. Aber Venedig ist zu keinen Gebietsabtritten bereit, bei denen wächst zwar die Kriegsmüdigkeit schon auf knappe 20% aber kein Frieden.
Die bieten mir selbst nur Geld an, aber ich will ja die Gebiete haben.
Jetzt läuft mir die Zeit davon, die Türken haben die Timuriden besiegt und sind jetzt sogar mit denen Verbündet.
Bräuchte außerdem ein paar Jahre um dann die Großkampfschiffe zu bauen um die Türken am Bosporus aufzuhalten.
sheep-dodger
01.02.10, 11:14
Also ich hab jetzt mal ein neues Spiel gestartet und den Ratschlag von sheep-dodger bzgl. Angriff auf Venedig befolgt.
Im Prinzip hats geklappt, habe Athen-Naxos-Kreta-Korfu erobert. Das Problem ist nur das ich alle diese Länder schon seit 4 Jahren jetzt besetzt halte. Aber Venedig ist zu keinen Gebietsabtritten bereit, bei denen wächst zwar die Kriegsmüdigkeit schon auf knappe 20% aber kein Frieden.
Die bieten mir selbst nur Geld an, aber ich will ja die Gebiete haben.
Jetzt läuft mir die Zeit davon, die Türken haben die Timuriden besiegt und sind jetzt sogar mit denen Verbündet.
Bräuchte außerdem ein paar Jahre um dann die Großkampfschiffe zu bauen um die Türken am Bosporus aufzuhalten.
Ihr müsst die Venezianer unbedingt stabhitten. Auf -3 Stab und maximaler Kriegsmüdigkeit sollten die Rebellen nicht lange auf sich warten lassen, dann kann man die vier Provinzen und vielleicht auch noch die Freilassung Albaniens verlangen.
G.L.vonBlücher
01.02.10, 11:20
So, bestellt und gedownloaded. Nachdem das Brandenbu8rg Spiel vorbei ist werden Wir uns dann mal an HTTT versuchen. ;)
mal ne ganz dumme frage. Wie stabhittet man einen?(das bedeutet ja, dass man die stab von dem auf -3 bringt...aber wie?)
Es tut mir leid für diese noobfragen :)
[B@W] Abominus
01.02.10, 11:39
Spione sind dein Freund.
Bietet ihnen einen Frieden an, den sie akzeptieren müssten, aber nicht werden. Ich bin mir nicht sicher, wie gross die Differenz in Prozent sein muss, das steht aber im Verhandlungsbildschirm, ob es so ein Frieden ist ("Das Angebot ist weit besser als sie erwarten könnten" oder so). Wenn sie das trotzdem ablehnen (und das werden sie vermutlich, wenn man z.B. nur eine Provinz fordert), bekommen sie dafür Stab -1. Das macht man dann jeden Monat, bis Venedig auf Stab -3 ist.
Francis Drake
01.02.10, 19:30
Man lernt ja nie aus. Das habe ich auch noch nicht gewußt! ;)
Und wenn sie bei -3 dann immer noch nicht annehmen, bricht für jeden weiteren Stabhit eine Revolte aus.
Allerdings hatte ich das bei HttT noch nicht, das die KI bei -3 noch weiterhin ablehnte.
So hab den Ratschlag befolgt und zu Beginn Venedig den Krieg erklärt. Hat geklappt, habe Athen-Naxos-Kreta erobert.
Wobei man zu beginn aufpassen muss das die Venediger keine Truppen in Athen landen.
Korfu war für mich nicht einnehmbar da es zu lange gedauert hätte den Seeweg offenzuhalten und meine Flotte von den Großkampfschiffen der Venezianer versenkt worden wäre.
Also habe ich mit jedem Land vom Balkan bis nach Venedig ein Durchmarschrecht erhandelt und bin dadurch den Venedigern sozusagen mit einem heftigen Stoß von hinten gekommen :D
Treviso und Venedig erobert. Danach war es kein Problem die Provinzen in Griechenland zu fordern. Albanien wurde auch freigelassen.
Insgesamt wurde Venedig auf Venedig-Treviso zusammengestutzt und ist als Macht in Griechenland Geschichte.
Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass bei späteren Spielverlauf die Spielstände nicht mehr funktionieren?
(Hab aus jucks mal ein Spiel mit Preußen 1701 gestartet. Irgendwie versemmelt mir EU 3 aber immer wieder die Saves, sodass es beim Laden des Spielstands einfach einfriert.)
Hab übrigens Windows 7 (kann daran aber eigentlich nicht liegen, denn bei meinem Byzanz-Spiel hatte ich keinerlei solche Probleme - allerdings gibt's da zu der Zeit, circa 1540, nicht so viele Kriegsgründe; könnte es daran liegen?).
Btw: Das ist übrigens das ungepatchte Heir to the Throne, also ohne Beta-Patch.
Dieses Problem habe ich auch. Wenn ich einen Spielstand geladen habe kann ich normal spielen. Es kann aber sein, dass ich diesen Spielstand nicht noch einmal laden kann. Ist mir diesen Samstag passiert.
Ab 1600 fängt es an. Von 1399 an gibt es zuerst keine Probleme aber mit einem Spiel von 1618 schon. Wollte das Abgestürzte 1399er Spiel dann quasi 1618 weiterspielen.
Nach einem Krieg oder "aktions-reichen" Periode lass ich das Spiel ca. 20 Jahre schnell durchlaufen bevor ich das Spiel beende. Damit ich den gleichen Krieg nicht noch mal führen muss.
GAGA Extrem
10.02.10, 20:00
Die saves korrumpieren sich derzeit scheinbar über Zeit mit leeren Einträgen. Angeblich manuell entfernbar, der nächste patch *sollte* es aber fixen.
Der junge Fritz
12.02.10, 15:39
Und wann wird der kommen?
2011 ??
Ich geb als Spätstarter auch mal meine Meinung ab. Ich hatte bislang Magna Mundi gespielt und bin nun auf HTTT gewechselt.
- Erstmal läuft das Spiel wesentlich schneller. Für MM brauche ich einen stärkeren Rechner, selbst auf max. Geschwindigkeit ist es langsam.
- Die Ideen sind so wirkungslos, bei MM bringen die viel mehr.
- Diese Thronfolgersachen sind ziemlich cool. Die KI ist da auch sehr geschickt. Als mir mal der Thronfolger starb (Brandenburg), hat der Böhme, mit dem ich eine Staatsehe hatte, flugs das Bündnis gebrochen und meinen Thron beansprucht. Dem nicht genug, er war auch noch zufällig Papst, und hat mich exkommuniziert. Damit bin ich wohl auch aus der Kaisernachfolge raus, dort hatte ich den Böhmen nämlich eigentlich schon ausgebootet. Respekt. Kann ich eigentlich nur hoffen, dass mein König vor seinem stirbt, damit mein neuer wieder in der Kirche ist und wählbar ist.
- Das Verteilen der Kriegsgründe ist schon gut, gefällt mir. Allerdings wird in meinem Spiel etwas viel geblobbt dabei. Der Engländer hat sich beispielsweise wild durch Norddeutschland annektiert, Hannover, Anhalt, Mecklenburg, Pommern, Oldenburg usw. Daraufhin gibts den "ehrloses Pack"-Kriegsgrund, und ich hab ihm zwei davon abgenommen. Warum macht die KI sowas?
- Die Kulturtradition etc. ist bislang ganz nett, aber so der Bringer ist es nicht unbedingt, finde ich. Man bekommt die Berater, die man will, das ist ok. Aber ich hatte mir unter den Beratern eher fähige Leute vorgestellt, die das Land zufällig hervorbringt. MM ist da besser. In meinem Lübeck kamen zuvorderst Handelsberater und Flottenexperten ran. Es gibt die politischen Fraktionen, von denen man Berater rekrutieren kann, und die Beratermesse ist auch ganz nett, weil noch etwas zufällig.
- Positiv ist eindeutig das Anzeigen des BB oben. Fehlt mir nur noch die Kriegsmüdigkeit.
So, mal sehen, was ich sonst noch so entdecke. Für 10 Tacken aber eine gute Investition, finde ich. MM war aber gratis. :)
Friedrich III.
22.02.10, 16:32
Warum macht die KI sowas?
Weil, sie's kann. :D
500 Beiträge. Wohooo! :reiter:
hat schonmal einer von euch versucht mit HTTT den gesamten globus zu erobern????geht bei mir irgendwie nicht.....nach einer bestimmten spielzeit stürzt das spiel bei einem bestimmten ingame datum ab und geht nicht mehr weiter.
habe 4-5 neue spiele angefangen immer das gleiche irgendwann im laufe des spiels passiert die tragödie
genau das selbe mit der mod sieg oder tod
im spiel bin ich jetzt im jahr 1909 und das spiel stürzt genau am 31 november ab
ich hoffe einer weiß warum das ständig passiert
ich will entlich ma ein spiel abschließen mit der eroberung des globus
allerdings wird das nie was :(:(
Al. I. Cuza
27.04.10, 23:45
Vielleicht ist das Enddatum des No-Time-Limit-Mods den ihr benutzt einfach 31.11.1909?
Aber jetzt mal ehrlich... Wofür braucht man denn noch 100 Jahre zu spielen? Dafür hat man doch Vicky. ;)
Vielleicht ist das Enddatum des No-Time-Limit-Mods den ihr benutzt einfach 31.11.1909?
Aber jetzt mal ehrlich... Wofür braucht man denn noch 100 Jahre zu spielen? Dafür hat man doch Vicky. ;)
neee daran liegts net das datum habe ich auf das jahr 3000 geändert also daran liegts ganz sicher nicht........
was auch passiert ist,dass das spiel nach einer bestimmten größe total langsam wird dauert midnestens 5 min bis der speicherstand geladen ist
Nur eine wilde Vermutung, aber kann es sein, das ihr oder eine KI Nation an diesem Datum Techlevel 72 erreicht? Die IN Vanilla Version hatte nur 72 Techlevel, die bis für einen Spielzeitraum bis ca. 1880 - 1890 ausgelegt sind.
Wenn man darüber hinausforscht, schmiert das Spiel ab.
Lösung:
Neue Techlevels in den Tech Dateien hinzufügen, damit das Spiel weiterläuft.:)
Nur eine wilde Vermutung, aber kann es sein, das ihr oder eine KI Nation an diesem Datum Techlevel 72 erreicht? Die IN Vanilla Version hatte nur 72 Techlevel, die bis für einen Spielzeitraum bis ca. 1880 - 1890 ausgelegt sind.
Wenn man darüber hinausforscht, schmiert das Spiel ab.
Lösung:
Neue Techlevels in den Tech Dateien hinzufügen, damit das Spiel weiterläuft.:)
hab die techlevels auf allen bereich auf 150 erweitert ^^
géht trotzdem net weiter
Al. I. Cuza
06.06.10, 05:22
Wie groß dürfen jetzt Länder sein, damit man sie Annektieren kann? :???:
meine mal gelesen zu haben dass das annektieren funktioniert wenn man das land auch als vasallen nehmen könnte
Al. I. Cuza
06.06.10, 09:36
meine mal gelesen zu haben dass das annektieren funktioniert wenn man das land auch als vasallen nehmen könnte
Danke, jetzt da ihr es sagt, kann ich mich auch an etwas in dieser Art erinnern :)
Servus,
ich habe jetzt auch mal HTTC angespielt, ein Problem ist dabei aber aufgetreten.
Man bekommt ja diverse Kriegsgründe wenn ich dem Land dann aber den krieg erklären will verliere ich trotzdem 2 Stab weil es sagt kein Kriegsgrund obwohl ich zB einen Rückeroberungskriegsgrund habe. Auch bei den Friedensforderungen wird mein Ruf schlechter trotz dem was der Rückeroberungskriegsgrund sagt.
Wenn ich das Land anklicke sagt es mir
a) kein kriegsgrund (-2 Stab)
b) zB Rückeroberungskrigsgrund etc..
Ist das so gewollt oder wie bekomme ich a) weg?
Merci
man kann bei der kriegserklärung einen der möglichen gründe auswählen
*G* ok das ist natürlich dann relativ einfach...aber wenn es einem keiner sagt ;)
Merci
Al. I. Cuza
07.06.10, 09:46
Einfach draufdrücken, man kann ja zwischen den Kriegsgründen wählen :D Und immer darauf achten wofür man die Modifier bekommt. Einmal habe ich nämlich Rückeroberung oder so bekommen und da stand für eine Provinz oder Annektieren. Ich habe dann natürlich annektiert, aber die Modifier nur für die besagte Provinz bekommen. Für den Rest musste ich normal "zahlen". Ist wohl so gedacht, dass man die Modifier dann für Annektion bekommt, wenn die besagte Provinz die letzte des Landes ist.