PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Fragen zum Anfang



Agrippa
02.04.03, 16:29
Guten Tag die Herren,

Ich bin neu hier.... und auch dieses unglaubliche Spiel habe ich erst vorgestern entdeckt.
Dieses Forum hat mir den Einstieg schon mal schwer erleichtert dennoch werde ich wohl noch einige dutzend Neustarts benötigen bis ich bis 1940 überlebe....

Die unglaubliche Komplexität und die "gestalterische" Freiheit von HoI reizt mich sehr, allerdings habe ich eindeutig Schwächen im logistischen Bereich (Selbstkritik muss sein :) ), wogegen ich mich aber als doch als recht erfahrenen Kriegsstratregen bezeichnen würde...

Ich habe einige Fragen zur Produktion von Infantrie Divisionen:
- Ist es Sinnvoll von Anfang an Infantrie mit zusätzl. Artillerie Battallion zu produzieren ?
- Kann ich Artillerie ausschliesslich als zusätzl. Battallion an andere Divisionen "anhängen" oder auch alleinstehend produzieren ?
- Ist eine Infantrie Einheit mit "Anti-Tank" Battallion als Panzergrenadier Division zu verstehen ?
- Wie produziere ich Pioniereinheiten ?
- In welchem Verhältnis sollte ich Mot., Mech. und Normale Infanterie Produzieren ?

Und zwei ganz generelle Frage:
- In den AAR's ist zu lesen, dass teilweise Befestigte Städte mit weniger Angreifern als Verteidigern eingenommen wurden. Das alte Risiko Standard Verhältnis von mind. 3:1 für den Angreifer ist hier also Relativ und kommt auf die gegebene Situation an, ja ?
- Ist es von Vorteil die historischen Stärken und schwächen einzelner Einheiten zu kennen ?

soweit erstmal für den Einstieg.... es wird bestimmt nicht das letzte mal sein.. :)


viele grüsse aus dem Westen
Henning

PS: ach ja.... ich spiele mit Deutschland.

A. Lincoln
02.04.03, 16:53
Erstmal Willkommen im Forum werter Westflügel :prost: .

nun zu euren Fragen:
Ist es Sinnvoll von Anfang an Infantrie mit zusätzl. Artillerie Battallion zu produzieren

Ja da es eine erheblich Steigerung der Soft Attack gibt.
Jedoch würde ich mir, wenn ich Deutschland spiele, überlegen oob ich die teureren Einheiten überhaupt brauche.
Ich baue nur Infanterie mit Pionieren, da diese nur 1IC mehr kosten. Der Vorteil:sie sind schneller und haben einen höheren Verteidigungswert. Ich stoße mit Panzern und Mec Infaterie durch die Gegnerische Reihen und meine Infaterie setzt nach.


Kann ich Artillerie ausschliesslich als zusätzl. Battallion an andere Divisionen "anhängen" oder auch alleinstehend produzieren
NUR mit einer Einheit zusammen, es gibt keine alleinstehende Artillerie




Ist eine Infantrie Einheit mit "Anti-Tank" Battallion als Panzergrenadier Division zu verstehen ?

Ich denke eher nicht, da Panzergrenadier ja meist mit Panzern zusammenarbeiten oder wenigstens leichte gepanzerte Fahrzeuge haben. Die Mec Inf mit AT Waffen wäre wohl eher eine Panzergrenadier Division. (bin mir aber nicht ganz sicher)



- Wie produziere ich Pioniereinheiten

genauso wie man AT, AA oder Artillery baut, ist das umgedrehte E.



In welchem Verhältnis sollte ich Mot., Mech. und Normale Infanterie Produzieren

Mec. 30 % Inf 70% Mot baue ich nie.

mfg

Abe

Agrippa
02.04.03, 19:58
Erstmal Willkommen im Forum werter Westflügel :prost:
Bedanke mich verehrter Herr Lincoln, freue mich auf eine gute zusammenarbeit... bis zum Tage des ersten Multiplayer matches....hehe... :D



Ja da es eine erheblich Steigerung der Soft Attack gibt.
Jedoch würde ich mir, wenn ich Deutschland spiele, überlegen oob ich die teureren Einheiten überhaupt brauche.

Ich denke schon das ich die brauchen werde... die ersten Truppen gegen die ernsthaft Bodenkrieg geführt wird, sind doch immerhin polnische Soft-Targets...oder ?
Also halte ich es für den Anfang durchaus für sinnvoll, ausserdem wo ginge denn sonst die ganze schöne Artillerie Forschung hin ? :)



Ich baue nur Infanterie mit Pionieren, da diese nur 1IC mehr kosten. Der Vorteil:sie sind schneller und haben einen höheren Verteidigungswert.

Ah... also sind die Engineer eher bessere Verteidiger, aber was ist mit Sturmpionieren, also speziell auf Städte- oder Grabenkampf ausgerichtete Infantrie ?



Ich stoße mit Panzern und Mec Infaterie durch die Gegnerische Reihen und meine Infaterie setzt nach.

Und die Mech. Infantrie *ohne* Artillerie...? kann ich mir kaum vorstellen...



Ich denke eher nicht, da Panzergrenadier ja meist mit Panzern zusammenarbeiten oder wenigstens leichte gepanzerte Fahrzeuge haben. Die Mec Inf mit AT Waffen wäre wohl eher eine Panzergrenadier Division. (bin mir aber nicht ganz sicher)

Mischt Ihr auch Mech. Infantrie und Panzerverbände in Armeen unter *einem* Anführer ?

Noch was zur Logistik... (wie gesagt meine schwachstelle):
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie das mit dem ausbauen der Provinzen effektiv zu verwalten ist.
Die angezeigten Balken geben das maximum der Ausbaustufe wieder, oder wie ?
Der industrie Balken z.B. ist bei mir in jeder Provinz ganz rechts am Anschlag... Im Manual steht je mehr Industrie vorhanden ist, desto länger dauert auch der Ausbau... die Dauer eines Industrieausbaues beträgt in *jeder* deutschen Provinz zu Anfang 360 Tage, obwohl in manchen Provinzen überhaupt keine Industrie steht... wieso das ?
Die Zahlen (ich denke mal das ist die IC pro Provinz, oder?) variieren allerdings von 0 bis 20... also das verstehe ich nun wieder garnicht...

so möge mich jemand erleuchten... :)

habt dank
Henning

A. Lincoln
02.04.03, 20:17
bis zum Tage des ersten Multiplayer matches....hehe...

Daraus wird leider nichts, außer in einem 1 on 1, da ich noch immer kein dsl habe...


die ersten Truppen gegen die ernsthaft Bodenkrieg geführt wird, sind doch immerhin polnische Soft-Targets...oder ?

Stimmt aber bis dahin solltet ihr ein paar Mec Divs haben und Panzer Divs, auch ist eure Infantrie so überlegen das es dort keine Probs geben dürfte.


ausserdem wo ginge denn sonst die ganze schöne Artillerie Forschung hin

Die Hilft natürlich auch den Mec und Panzer Div, da ihr den Div auch ein AA, AT oder A Brigade geben könnt.


aber was ist mit Sturmpionieren, also speziell auf Städte- oder Grabenkampf ausgerichtete Infantrie ?

Gibt es nicht!


Und die Mech. Infantrie *ohne* Artillerie...? kann ich mir kaum vorstellen...

Ich auch nicht :D Meine Mec kriegen AT, A oder Eng.



Mischt Ihr auch Mech. Infantrie und Panzerverbände in Armeen unter *einem* Anführer

Nein 12 Div Panzer 12 Div Mec 12 Div Infaterie, immer schön aufgeteilt. Das heißt aber nicht das ich die nicht zusammen in einer Schlacht nutze.


Wie baue ich eine Provinz aus:
IC = Industrie Kapazität, wenn in einer Provinz 10 steht und in einer anderen 1 dann heißt das, Die 10er Provinz hat wesentlich mehr Industrie als die 1er. (Im Ruhrgebiet ist halt mehr industrie als wo anders)
Wenn ihr ein spiel mit Deutschland anfangt, baut in allen Provinzen die unter 15 IC sind die IC aus. Hilft euch später sehr viel (danke an Seppi :D ). Macht das in den Jahren 36.37.38


mfg

Abe

Maximilian I
02.04.03, 20:20
Brigaden: im SP modus grundsätzlich egal, im Mp modus (aufgrund von erhebungen vieler mp-spieler) sollten lediglich Deutschland oder die USA Brigaden einsetzen. Für Deutschland macht`s richtig sinn, da hier die "manpower" der ausschlaggebende faktor ist. Der Kosten-Nutzen-Faktor spricht grundsätzlich gegen Brigaden, aber bei Ländern mit geringer "Manpower" ist es ein Muss; die US kann sich sowieso alles erlauben...

SEPPI
02.04.03, 21:41
Ihr solltet unbedingt die Artillerie forschen.
Damit iht das Infanterie gun ausbaut und zweiten was am wichtigsten ist sind die Geschützte für die Panzer.
Ich forsche immer die Ari schnell nach unten da es immer ein weiter weg zum 100mm Tank Gun usw ist.

Agrippa
02.04.03, 23:25
Ich danke euch allen!
Mit diesen wertvollen informationen, werde ich mich jetzt wohl erstmal in Erfahrung üben müssen...

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
Kann es sein, dass je mehr Provinzen ich *gleichzeitig* ausbaue, desto weniger IC mir zur Verfügung stehen ?

Ich wundere mich die ganze Zeit wieso ich mit über 400 IC starte um ende Januar schon nur noch knapp 260-280 zu haben... :D

grüsse
Henning

SEPPI
03.04.03, 08:15
wenn ihr eine Province über 10 IC ausbaut werden euch ca 5 IC abgezogen (niemals mehr).
Wenn ihr eine kleinere Province ausbaut z.B 6 IC Province so wird die hälfte abgezogen.
Für die Zeit in dem die IC gebaut wird.

Elias
03.04.03, 12:24
Gestern trudelte das Spiel (in der UK-Version) auch - Joysoft sei dank - bei mir ein.
"Offene Fragen zum Anfang"; schöner Thread-Titel. Ich glaube, ich könnte Duzende stellen aber ich fange mal mit einer Anfängerfrage an:

Zu Begin haben ja einige Nationen bereits Aufträge im Baumenü laufen. Italien baut z. B. zwei Battleships und einen Cruiser. Die Battleships sollen laut Stand 1936 im Jahre 1940 fertig werden und es stellt sich für mich schon die Frage, ob das Land nicht andere Dinge nötiger hätte.
Die eigentliche Frage ist: Lohnt es sich solche Aufträge, die man bereits vorfindet, abzubrechen, oder verschenkt man damit wertvolle Recourcen und Entwicklungszeit? Kann man das überhaupt pauschal sagen? Bekommt man irgendwas zurück, wenn man einen Bauauftrag abbricht?

Und noch was, vermutlich bereits woanders behandelt, aber ich frags trotzdem: Welche Starteinstellungen bevorzugt Ihr für die KI-Agressivität?

Elias

rolin
03.04.03, 14:37
Kommt darauf an wie weit der Bauauftrag schon fortgeschritten ist, wenn er noch am Anfang steht so storniere ich diese Aufträge meistens. Bei den italienischen Schlachtschiffe ist es aber glaube ich so, dass sie zu 50% fertig sind, deshalb fertigbauen. Man kriegt die Manpower zurück, die IPs und die Zeit ist weg.

KI Einstellung alles auf maximal, das Spiel ist ab 1939 so oder so auf totalen Krieg ausgelegt.

Übrigends, ein schönes Geburtstagsgeschenk habt Ihr Euch da selber gemacht.

Elias
03.04.03, 14:47
Originally posted by rolin
Übrigends, ein schönes Geburtstagsgeschenk habt Ihr Euch da selber gemacht.
Hihi, ja, aber (psst, nicht verraten) schon gestern ausgepackt! ;)

Habe mich zum Kennenlernen gerade etwas auf Italien eingeschossen, weil es noch recht übersichtlich ist, man relativ viele Wege beschreiten kann und weil gleich am Anfang Action ist (Äthiopien-Krieg). Eine gute Wahl für den Anfang würde ich denken, oder sind (jetzt mal von der Standardnation Deutschland abgesehen) andere Nationen empfehlenswerter?

Elias

rolin
03.04.03, 15:21
Italien passt schon am Anfang. Deutschland ist im Single Player keine Herausforderung, England, Rußland, Japan und USA auch nicht wirklich. Netter wird es mit China und Frankreich. Auch gibt es ein paar nette Minors mit denen recht hübsche Action zu machen ist, allerdings sind diese dünn gesäht. Meine Favoriten bei den Minors sind Canada, Australien, die Tschechoslovakei und Rumänien ist auch nett.

SEPPI
03.04.03, 17:19
Rolin übertreib mal nicht.
Ich würde Dir Argentina empfehlen. lol
wenn ich nur nicht immer so viel Dissent bekommen würde wenn ich einem anderen Land den Krieg erkläre.
Es wird jetzt wohl recht schwer werden damit ich eine gute Landung in Amerika hin bekomme.
Irgend wie hat es mir besser gefallen als man im Bündnis der Achse keine Dissent bekommen hat.
Na ja somit brauche ich gar nicht in das Bündnis eintreten.

Ich würde für den Anfang jedoch Deutschland empfehlen.
Erstens man braucht für den Anfang nicht so viele schiffe und Convois starten.
zweitens bekommt man genug IC um in der Gegend rum zu forschen.

Germanicus
04.04.03, 00:52
Das problem bei den Minors sind, dass die oft ziemlich schnell platt gemacht werden (ich sage nur Griechenlandoder Österreich, Polen).

Elias
04.04.03, 02:51
Bislang läuft es mit Italia noch ganz gut. Spiele zweithöchste Schwierigkeitsstufe, höchste KI-Agressivität und natürlich ab 1936. Nach dem ersten halben Jahr ist Äthiopien und Algerien italienisches Staatsgebiet.
OkeyOkey, dass waren nun nicht die dollsten Gegner, Äthiopien fiehl nach einem nur knapp über einen Monat währendem Feldzug auch dank des Einsatzes meiner "Alpini"-Mounteners und Albanien schein ehrlich gesagt überhaupt keine Armee zu besitzen :rolleyes: , aber man muss ja auch erst mal üben.
Supply und Konsumversorgung fressen mir zwar momentan noch sehr viele Recourcen auf, aber das wird schon noch werden wenn erst einmal die augenblicklich im Ausbau befindlichen Provinzen modernisiert sind. ...hoffentlich. :(

Italien gefällt mir für den Anfang wirklich ganz gut und das mit den Konvois muss man ja auch irgendwann mal lernen. ;)

Elias