PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Addon: Napoleon: Total War



Fridericus Rex
17.08.09, 22:25
Soeben wurde ein neuer Teil für Empire Total War angekündigt. Napoleon Total War wie der Name schon verrät spielt es zu Zeiten Napoleons. :D


Hier paar Bilder:

http://www.totalwar-zone.de/forum/index.php?page=Thread&postID=513322#post513322

Refizul der I
17.08.09, 22:45
Napoleon? Da bin ich aber völlig überrascht. Damit hat sicher keiner gerechnet.:D

Standalone Kampagnen sind für mich doch etwas entäuschend. Hätte gehofft dass die Hauptkampagne verbessert bzw. erweitert wird.

Erstmal abwarten und Tee trinken.

Tex_Murphy
18.08.09, 08:33
Schade.
Napoleon interessiert mich nur am Rande, und da bin ich mit Ageod's NCP und Commander: Naopelon at war schon ausreichend bedient. Klar kann man diese Spiele nicht mit Empire vergleichen, aber das Setting ist für mich zu ausgelutscht.

König Andre
18.08.09, 11:51
War ja klar stadt mal kp was in richtung Asien mit China oder sonst irgendt etwas zu bringen kommt natürlich Napoleon, wieder das einfachste vom einfachen... ich werd es mir zu 100% nicht kaufen! ETW war für mich als alten Total War Fan von Shogun her an einfach eine schon fast beleidigung das schlechteste TW was ich je gespielt habe. :(

Wie es nun mit Mods ausschaut weis ich nicht mal demnächst schauen aber jedenfalls das Add On kommt mir nicht ins haus, ich unterstütze so etwas einfach nicht mehr. :mad:

Spartan
18.08.09, 11:55
Es ist schon bezeichnend, daß CA hier zum ersten Mal ein Standalone Add-on für einen TW-Titel veröffentlicht.

Golwar
18.08.09, 12:08
Es ist schon bezeichnend, daß CA hier zum ersten Mal ein Standalone Add-on für einen TW-Titel veröffentlicht.

Ihr habt ja gar nicht das Stichwort "streamlined" benutzt. :eek:
Bitte schnell nachbessern! ;)

Werde es ansonsten ebenso halten wie die anderen Regenten und das Addon (vorerst) ignorieren. Müsste schon sehr überraschendes geschehen um das ganze reizvoll zu gestalten.

Jerobeam II.
18.08.09, 13:38
Zitat aus einer absolut unerwünschten mail von SEGA:

Echtzeit-Strategen – macht Euch gefasst auf eine große Ankündigung.

Erlebe eine der überraschendsten Spiele-Ankündigungen des Jahres, die insbesondere Strategiefans freuen wird!
Schau dir brandaktuelle Videonews, Entwickler-Interviews und das Treiben hinter den Kulissen an.
Sehe dir die neuesten Trailer zu aktuellen SEGA-Spielen an.
Das ist Deine Chance! Schnapp Dir limitiertes und exklusives SEGA Merchandise! (Bitte Teilnahmebedingungen beachten)

Werbung für die gamescom...

Und das AddOn ist wahrlich Quark. ETW ist weder spannend zu spielen noch gegeneinander. Habe ich das nicht "gekauft"? Pfui, pfui, pfui.

Gettysburg
18.08.09, 14:56
Hm... ich habe mir ETW erst vor einer Woche gekauft und finde eigentlich, dass es oberflächlich betrachtet eines der besten Spiele der TW-Reihe ist, wenn nicht sogar das Beste. Das erste TW, bei der ich die Einheitengröße auf das Maximum stellen kann, ohne dass es ruckelt. Selbst MTW II macht bei maximaler Einheitenzahl auf meinem neuen Rechner Zicken. Und die grafisch schön umgesetzten Massenschlachten haben bei TW-Spielen schon immer einen Großteil des Spielspaßes ausgemacht und weniger taktische oder strategische Herausforderungen. Dafür waren eher die Paradox-Spiele da. Voraussetzung für diese Sichtweise ist wohl, dass man die TW-Reihe als das akzeptiert was sie ist und nicht versucht, aus ihr etwas zu machen, was sie nie sein wird. Es handelt sich um interaktive Grafikspektakel, aber nicht unbedingt um erstzunehmende, wirklich herausfordernde Strategiespiele.

Ich habe Shogun TW damals nur mal als Demo angetestet und bin erst bei RTW voll eingestiegen. "Spannend" war das aber auch nie. Die Kampf-KI war bei Spielen der TW-Reihe schon immer äußerst dämlich. Die klügste KI habe ich nach rein subjektivem Empfinden vielleicht noch bei Barbarian Invasion gesehen. Gegen die KI bei MTW II ist die bei ETW doch gar nicht so schlecht. Gut, abgesehen von den fehlenden See-Land-Invasionen.

Abgesehen davon sind "Standalone-Kampagnen" doch für die TW-Reihe nichts ungewöhnliches. Oder was war Kingdoms? Hat das die Hauptkampagne erweitert? Doch wohl genauso wenig wie Barbarian Invasion. Oder verstehe ich den Begriff "Standalone-Kampagne" falsch?

Ich werde abwarten, welchem Umfang das Add-On genau hat und dann gegebenfalls auf Preisreduzierung warten. So wie schon bei BI und Kingdoms. Bin nie enttäuscht worden.

Spartan
18.08.09, 15:12
Ihr habt ja gar nicht das Stichwort "streamlined" benutzt. :eek:
Bitte schnell nachbessern! ;)

Werde es ansonsten ebenso halten wie die anderen Regenten und das Addon (vorerst) ignorieren. Müsste schon sehr überraschendes geschehen um das ganze reizvoll zu gestalten.

Schon verwunderlich, wenn man berücksichtigt, wie Ihr E:TW im Vorfeld über den grünen Klee gelobt und es vehement gegen jede Art von Kritik verteidigt habt.

Ladegos
18.08.09, 16:43
Schon verwunderlich, wenn man berücksichtigt, wie Ihr E:TW im Vorfeld über den grünen Klee gelobt und es vehement gegen jede Art von Kritik verteidigt habt.
Dat war ich.:o
Der werte Golwar, war nur ein Opfer meiner überschwenglichen Propaganda.:heul:

Refizul der I
18.08.09, 16:46
Hm... ich habe mir ETW erst vor einer Woche gekauft und finde eigentlich, dass es oberflächlich betrachtet eines der besten Spiele der TW-Reihe ist, wenn nicht sogar das Beste. Das erste TW, bei der ich die Einheitengröße auf das Maximum stellen kann, ohne dass es ruckelt. Selbst MTW II macht bei maximaler Einheitenzahl auf meinem neuen Rechner Zicken. Und die grafisch schön umgesetzten Massenschlachten haben bei TW-Spielen schon immer einen Großteil des Spielspaßes ausgemacht und weniger taktische oder strategische Herausforderungen. Dafür waren eher die Paradox-Spiele da. Voraussetzung für diese Sichtweise ist wohl, dass man die TW-Reihe als das akzeptiert was sie ist und nicht versucht, aus ihr etwas zu machen, was sie nie sein wird. Es handelt sich um interaktive Grafikspektakel, aber nicht unbedingt um erstzunehmende, wirklich herausfordernde Strategiespiele.

Ich habe Shogun TW damals nur mal als Demo angetestet und bin erst bei RTW voll eingestiegen. "Spannend" war das aber auch nie. Die Kampf-KI war bei Spielen der TW-Reihe schon immer äußerst dämlich. Die klügste KI habe ich nach rein subjektivem Empfinden vielleicht noch bei Barbarian Invasion gesehen. Gegen die KI bei MTW II ist die bei ETW doch gar nicht so schlecht. Gut, abgesehen von den fehlenden See-Land-Invasionen.

Es wird aber immer als großes Strategiespiel angepriesen. Leider hat sich bei der KI seit Shogun nicht viel getan. Wurde ja bis MTW2 sogar praktische die selbe KI verwendet.:)
Wenn ich mir Total War kaufe erwarte ich ja auch kein Paradox Spiel. Aber ein Spiel herausbringen das auf mehreren Kontinenten spielt und keine KI Seeinvasionen beinhaltet ist doch etwas seltsam.
Auch wurde ja die "neue" KI ebenfalls groß angesprießen.



Abgesehen davon sind "Standalone-Kampagnen" doch für die TW-Reihe nichts ungewöhnliches. Oder was war Kingdoms? Hat das die Hauptkampagne erweitert? Doch wohl genauso wenig wie Barbarian Invasion. Oder verstehe ich den Begriff "Standalone-Kampagne" falsch?

Ich werde abwarten, welchem Umfang das Add-On genau hat und dann gegebenfalls auf Preisreduzierung warten. So wie schon bei BI und Kingdoms. Bin nie enttäuscht worden.
Das hängt wohl davon ab wie man Standalone definiert. Völlig alleinstehen wie die Dawn of War Spiele oder eben so wie Kingdoms wo man das Hauptspiel noch immer benötigt.
Bis jetzt war es ja immer das 2te (wobei Mongol und Viking Invasion auch die Hauptkampagne änderten) und die Modder haben dann fleißig die Addon Features in die Hauptkampagne intergriert.

Das wäre auch mein Hauptwunsch für das Addon: bessere Modbarkeit.
Schließlich waren es immer die Mods die TW Spiele von guten Spielen zu waren Stundenfressern/Wochenendkillern gemacht haben.

Gettysburg
18.08.09, 18:02
Schließlich waren es immer die Mods die TW Spiele von guten Spielen zu waren Stundenfressern/Wochenendkillern gemacht haben.
Das stimmt allerdings. Unterm Strich habe ich wohl mehr Zeit mit Rome Total Realism und Stainless Steel verbracht, als dem Original.

Das für ETW bislang noch kein umfangreicherer Mod erschienen ist liegt dann wohl daran, dass die meisten Leute es für so verhunzt halten, wie die Mehrheit hier im Forum?

Spartan
18.08.09, 18:19
Dat war ich.:o
Der werte Golwar, war nur ein Opfer meiner überschwenglichen Propaganda.:heul:

Dann entschuldige ich mich in aller Form beim werten Golwar. :o

Golwar
18.08.09, 18:46
Keine Problem. ;)
Von mir war nur das AAR zu ETW. Und da konnte man recht deutlich merken wie schnell jedwede Begeisterung verflog.

Ladegos
18.08.09, 19:08
Das stimmt allerdings. Unterm Strich habe ich wohl mehr Zeit mit Rome Total Realism und Stainless Steel verbracht, als dem Original.

Das für ETW bislang noch kein umfangreicherer Mod erschienen ist liegt dann wohl daran, dass die meisten Leute es für so verhunzt halten, wie die Mehrheit hier im Forum?
Ne, es liegt daran, dass man an die wichtigen Datein einfach nicht rankommt.
Tolle Modderfreundlichkeit CA.:rot:

Refizul der I
18.08.09, 20:01
Ne, es liegt daran, dass man an die wichtigen Datein einfach nicht rankommt.
Tolle Modderfreundlichkeit CA.:rot:
Das stimmt leider!

Würd mich wirklich interessieren wieso CA/SEGA diesen Weg eingeschlagen haben.
TW Mods sind oft ziemlich beindrucken und umfangreich. Vielleicht hat CA einfach Angst dass die Community die Ideen von CA schneller oder besser umsetzt. Vor allem würde wohl zukünftiger bezahl DLC völlig sinnlos werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Rome Spieler
18.08.09, 20:20
HM ich habe mir jetzt mal den gesamten Artikel durchgelesen. Ich habe nichts gefunden von Addon. Vielmehr neues Standalone. Und das macht durchaus Sinn. Denn sie setzen eine total neue Technologie ein. Kommandieren der Truppen per Mikrofon/ Headset. (steht ganz oben in der Spielbeschreibung). Sollte dies kommen ist mir völlig klar das dies niemals in einem Addon reinkommen kann, wie sollte diese Technologie auch ins "veraltete" ETW reinimplementiert werden.

Ansonsten kann ich zu ETW nichts sagen, höchsten....dank eurer Berichte habe ich es nicht gekauft und glaube so Geld gespart zu haben das ich in was anderes investieren werd.. Oder kann mir hier wirklich einer ehrlich dieses Spiel empfehlen und das auch begründen?

Spartan
18.08.09, 20:34
HM ich habe mir jetzt mal den gesamten Artikel durchgelesen. Ich habe nichts gefunden von Addon. Vielmehr neues Standalone. Und das macht durchaus Sinn. Denn sie setzen eine total neue Technologie ein. Kommandieren der Truppen per Mikrofon/ Headset. (steht ganz oben in der Spielbeschreibung). Sollte dies kommen ist mir völlig klar das dies niemals in einem Addon reinkommen kann, wie sollte diese Technologie auch ins "veraltete" ETW reinimplementiert werden.

Der Hintergedanke wird wohl eher sein, daß CA damit potentielle Neukunden ansprechen will, die E:TW nicht gekauft haben und es sich, der gemischten Erfahrungsberichte wegen, auch nicht zulegen würden.

Lord Rahl
18.08.09, 20:36
Empfehlung?

Nö :)

Hinsichtlich der features des addons bin ich mal gespannt wann das mit dem Mikrofon EINWANDFREI funktionieren wird.

Sechs Monate nach Release? 12 Monate? oder doch gar erst in dem zweiten Addon.

Jerobeam II.
18.08.09, 21:09
Naja, wahrscheinlich muß die Eingabe nur in dem Idiom erfolgen, das die Entwickler für Französisch, Spanisch oder Deutsch halten. Natürlich richtet sich das nach der Seite, die man spielt...

Rome Spieler
18.08.09, 21:39
Äh hm ich habe eine etwas äh leichten sächsichen Dialekt...kaum zu bemerken..aber ..Wird sich das dann irgendwie auswirken?

Gettysburg
18.08.09, 21:48
Ich würde es schon "empfehlen", allerdings nur unter den zum Teil oben genannten Einschränkungen und ein paar weiteren:

1. Die KI ist auf der Strategiekarte saublöd. Die nicht erfolgenden Seeinvasionen sind auf die Dauer wirklich eine Frechheit, da sie z.B. das Spiel als Großbritannien viel zu einfach machen. Aber auch zu Land passiert nichts wirklich Cleveres.
Die KI im Gefechtsmodus ist, wie ich finde, etwas besser als in den Teilen zuvor. Zumindest lässt sie sich nicht so einfach durch Fernkampfwaffen (Artillerie) regungslos abschlachten wie noch in RTW und MTWII. Von einer Herausforderung kann man hier aber auch nicht sprechen. Flankenmanöver finden durch die KI selten statt und wenn dann eigentlich nur bei zahlenmäßiger Überlegenheit. Dagegen kann man selber bei Ausdünnung des Zentrums leicht auch in Unterzahl flankieren, ohne entsprechende Reaktionen der KI befürchten zu müssen.
Auch die für die TW-Reihe typischen Hänger von einzelnen Soldaten an Steinen, Bäumen, Mauern oder Häusern kommen übrigens noch regelmäßig vor.
Wozu ich gar nichts mehr sagen möchte, ist zur Verfolgung von fliehenden Einheiten durch Kavallerie. :mad:

2. Ich sage nur: Steam. Für sich betrachtet ist es schon dreist, dass man ein derartiges Programm installieren muss, um das Spiel zu spielen. Glücklicherweise hatte ich keine Probleme bei der Installation (z.B. Wartezeiten). Dies ist aber vor allem darauf zurückzuführen, dass ich es erst spät nach dem Release gekauft habe. Andere konnten am Kauftag keinen Zugang zu Steam bekommen und so ETW nicht installieren. Stelle ich mir schön vor...
Zum Glück habe ich nach der Installation als Erstes die Option gesucht und gefunden, mit der es in den Offline-Modus geht und dort auch bleibt. Erst nachher habe ich die interessanten Geschichten über unfertige, von Steam automatisch heruntergeladene Updates gelesen, die eine Neuinstallation von ETW erfordern.
Ach ja, durch Steam wird auch ein Weiterverkauf des Spiels schwierig, da du deinen Steam-Account praktisch mitverkaufen müsstest und dafür diverse Einverständniserklärungen einzuholen hast. Beim "Von-Hand-zu-Hand"-Verkauf vielleicht ein nicht ganz so gewichtiges Problem, dafür aber beim Verkauf über Plattformen wie ebay.

3. Einheiten
Die Einheiten sind eigentlich für fast alle Nationen gleich. Es gibt nur vereinzelte, minimale Unterschiede bei den Werten, den Uniformen und der Bezeichnung. Einige Völker, bzw. eigentlich nur die Osmanen und diese indische Fraktion unterscheiden sich deutlicher von den europäischen Staaten. Das fördert die Wiederspielbarkeit aber auch nicht sonderlich.

4. Spielbare Fraktionen
Während es bei früheren TW-Spielen möglich war, entweder durch Freispielen oder einfache Veränderungen in einer Textdatei mehr Fraktionen freizuschalten, geht das bei ETW so einfach nicht. Ärgerlich für diejenigen, die auch mal gerne eine indianische oder vielleicht kleinere deutsche Nation spielen wollen. Es gibt aber einen Mod, der wohl alle Fraktionen spielbar macht. Habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

5. Die gute alte Diplomatie-KI
Fantastisch. Da führt man einige auf Verbesserung hinweisende Neuigkeiten ein, wie einen Beziehungs-Wert, der in seinen Grundzügen denen der Paradox-Spiele entspricht (also Zahlenwert beeinflusst durch gewisse Faktoren, wie Religion, Verhalten ggü. anderen Nationen, Handelsbeziehungen, etc.) und dann spielt dieser überhaupt keine Rolle für das Verhalten der KI. Mit Kriegserklärungen kann man also immer rechnen, auch oder gerade durch Verbündete mit maximalem Beziehungswert. Also wie immer: Geld nicht für Diplomatie, sondern für Einheiten ausgeben. ;)

Warum würde ich es trotz dieser doch nicht unerheblichen Mängel empfehlen? Ganz einfach: Weil es mir persönlich einfach viel Spaß gemacht hat, die Massenschlachten in ihrer ganzen Grafikpracht zu genießen. Ich finde die Atmosphäre, die während der Schlacht aufkommt schon beeindruckend. Die Präsentation hält den Schein einer epischen Schlacht über die Realität des KI-IQ hinweg durchaus aufrecht.
Das hätte wohl allein nicht für mehr als einige Stunden Interesse gesorgt, aber hinzu kamen meine typischen Antreiber bei TW-Spielen: Reich vergrößern und Einheiten verbessern. Nicht gerade viel, ich weiß, aber mehr konnte ich der TW-Reihe eigentlich noch nie abgewinnen. Trotzdem hat es ab Rome immer zum Kauf gereicht und ich habe auch noch keinen bereut. :D
Auch das neue Forschungssystem hat ein wenig zur Motivation beigetragen, da die Einheiten aufgrund einiger Technologien neue Fähigkeiten erlernen, die sie dann in der Schlacht einsetzen können.
Hinzu kommt, dass ich von Bugs (wenn man KI-Blödheit nicht als Bug bezeichnen will) bislang gut verschont geblieben bin. Ich hatte keinen einzigen BTD, oder Totalabsturz. Auch der berühmte Savegame-Bug ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Unterm Strich also ein durch die optische Präsentation durchaus Spaß machendes Spiel (gerade wenn man seinen fünf Jahre alten Rechner frisch durch einen neuen PC ersetzt hat und "was sehen" möchte) wenn man das Glück hat, von schweren Bugs verschont zu bleiben. Herausforderungen für den Kopf werden allerdings nicht geboten. Darunter leidet schließlich auch die Langzeitmotivation.
Aber ich kann mich hier nur wiederholen: Das war bei TW-Spielen (zumindest ab Rome) eigentlich nie anders. Die KI wurde immer erst durch Modder verbessert.
Ist dir Grafik aber nicht so wichtig, solltest du definitiv nicht zum Vollpreis zuschlagen, sondern warten bis es billiger wird. Wenn Grafik allein bei dir keinen Spielspaß erzeugen kann und du strategische Herausforderungen suchst, solltest du definitiv die Finger von ETW lassen und bei Matrix-Games vorbeischauen. Ich kenne nämlich kein "Mainstream"-Spiel, dass dieses in den letzten Jahren geboten hätte (würde aber gerne Hinweise entgegennehmen ;) ).

P.S. Ich würde gerne einmal hören, wieso ETW bspw. im Vergleich mit MTWII oder Rome so viel schlechter sein soll? Ich habe bisher nur Kritikpunkte gehört, die sich auch auf die anderen Spiele der TW-Reihe übertragen lassen (abgesehen von der Seelandungs-KI und Steam). Auf der anderen Seite habe ich es auch noch nicht so lange und vielleicht deshalb auch noch nicht alles Schlechte bemerkt.

Spartan
18.08.09, 22:24
P.S. Ich würde gerne einmal hören, wieso ETW bspw. im Vergleich mit MTWII oder Rome so viel schlechter sein soll? Ich habe bisher nur Kritikpunkte gehört, die sich auch auf die anderen Spiele der TW-Reihe übertragen lassen (abgesehen von der Seelandungs-KI und Steam). Auf der anderen Seite habe ich es auch noch nicht so lange und vielleicht deshalb auch noch nicht alles Schlechte bemerkt.

Erstens ist die Spielzeit viel zu kurz, zumindest sofern man die Siegbedingungen erfüllen will. 100 Züge (50 Jahre) oder 200 Züge (100 Jahre) spiele ich an 1-2 Abenden durch. Dann ist der erweiterte Strategiepart (der Grund, warum ich es mir überhaupt zugelegt habe) zwar begrüßenswert, aber nur halbherzig implementiert und bleibt in seiner Umsetzung weit hinter EU III und selbst Civ 4 zurück. Außerdem ist Europa in zuwenig Provinzen unterteilt und auch dem taktischen Teil fehlt das Gefühl des 'Dabeiseins', welches Rome und MTW II auszeichnete. Vielleicht hätte sich CA mal ein paar alte Preußen-Filme anschauen, oder zumindest die Generalsansprachen aus den Vorgänger-Titeln beibehalten sollen.

Aus den genannten Gründen hatte E:TW für mich Null Wiederspielwert. Ich habe es nach 2 Tagen von der Platte gelöscht, um nicht daran erinnert zu werden, für diesen Müll 45,- ausgegeben zu haben und natürlich auch, um den Steam-Client wieder loszuwerden.

Rome Spieler
18.08.09, 22:27
Uff das war erstmal eine ganze Menge. Dafür meinen Dank werter Gettysburg.
Aber alles in allem wird mein ca. 5 oder 6 Jahre alter Rechenknecht nicht in der Lage sein das zu packen. Grafiken mögen sehr schön sein. Und seit Medieval 1 fehlt mir auch irgendwie die Atmosphäre und auf die Schlachten in denen sich 10.000 de bekämpfen soll, darauf warte ich ja immernoch.

Was die Käfer betrifft muss ich sagen das ich davon in M2TW+Addon nichts bemerke. ich kann sagen sie lieferten gute Arbeit.

Wie ist das eigentlich mit Seeschlachten? Es sollte doch welche geben. Wie sind die denn?
das Units die gleichen Werte aber nur andere Uniformen haben ist doch im Addon M2TW schon geschehen. ganz deutlich zu bemerken in der Kreuzzugskampagne.
Interessieren würde es mich sicher irgendwann mal, auch wenn ich mich für die Epoche und alles was später kommt eigentlich nicht begeistern kann. Aber nur ein Spiel zu kaufen weil es ne gute Grafik/ Atmosphäre in den Schlachten erzeugt ist auch nicht mein Fall.

Matrix Games. Hm sagt mir erstmal gar nichts. Ich habe mir zwar hier die Sparten kurz durchgelesen (he das finde ich irgendwie mies. Ich komme mit dem lesen nicht hinterher während ihr alle schon wieder was neues schreibt) aber zu den Games kann ich nichts sagen. kenne ich eben noch nicht.

Ich habe noch AACW, aber irgendwie keine rechte Freude daran. Ich habe es mal kurz angespielt aber irgendwann wurde mir das zu kompliziert.
EU III war mal ganz nett, aber das fehlen der historischen Events und Ereignisse aus EU 2 fehlten mir. Und die 3D Grafik war für mich auch nicht so der Bringer. Ebenso das neue Regimentsystem für den Kampf. Gut es ist realistischer geworden weil die Auffüllung jetzt länger dauert. Aber warum bekomme ich in der Heimatprovinz immergenausoviele Jungs untergesteckt wie im Krieg, abgeschnitten in irgendeiner Provinz vielleicht noch auf dem anderen Kontinent. EU 3 hatte gute Ansätze aber richtige Verbesserungen habe ich da auch nicht.

Ergo steh ich irgendwie mit meinen Ansprüchen auf gute Grafik und guter Strategie/ KI dumm da. Nichts interessantes in Sicht.

Gettysburg
18.08.09, 22:54
@Spartan
Ich dachte man kann nach Ablauf der eigentlichen Spielzeit noch unbegrenzt weiterspielen?

Und gerade das "Gefühl des Dabeiseins" im Schlachtmodus habe ich bei ETW eigentlich stärker als bspw. bei MTWII. Was mich dort z.B. immer genervt hat, war das zaghafte Vorrücken nach Angriffsbefehl, wenn sich die ausgewählte Einheit schon im Nahkampf befunden hat. Dann stürmte nämlich nicht die ganze Einheit auf den Gegner zu (wie bei Rome oder wieder bei ETW), sondern häufig prügelten sich einige wenige mit der gegnerischen Einheit, während der Rest im Zeitlupentempo nachrückte. Besonders im Stadtkampf war das doch immer leicht unpraktisch. Bei ETW sieht dies jetzt irgendwie besser umgesetzt aus. Aber das ist letztendlich immer Geschmackssache mit diesen subjektiven Eindrücken.

@Rome Spieler
Also bei einem alten Rechner würde ich definitiv abraten, da du die potentielle Grafikpracht ja gar nicht abrufen kannst. Mit meiner alten Mühle habe ich ja auch monatelang die Finger von ETW gelassen. Bei einem PIV mit 2,4 Ghz und fünf Jahre alter AGP-Grafikkarte war das wohl auch die bessere Entscheidung.

Die Seeschlachten... hm... naja... fallen eigentlich auch eher in die Sparte "Nett gemeint". Sagen wir es so: Sie stören nicht, ich hätte sie aber auch nicht vermisst, wenn sie nicht da wären. :D

An AACW würde ich dran bleiben. Am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit wird es aber immer besser, da man ständig neue Zusammenhänge entdeckt und seine Strategien darauf einstellt. EU2 halte ich aber auch für besser als EU3.

Zum letzten Satz:
Gewöhn dich dran. Der Trend im Spielebereich gleicht denen in anderen Unterhaltungssparten: Viel Protz und häufig wenig Anspruchsvolles dahinter. Aber wie bei Filmen funktioniert dieses Konzept eben manchmal auch bei einem Spiel. Für mich ist ETW dafür ein Beispiel.

Im Spielebereich gibt es meiner Meinung nach nur entweder oder. Die "Mainstream-Strategietitel" fallen in der Regel durch ansehliche Grafik und stimmungsvolle Präsentation auf. Spiele unbekannterer Hersteller wirken optisch eher altbacken, bieten aber häufig gut durchdachte Engines.

Für den Taktik-Bereich solltest du deinen Blick vielleicht einmal auf Take Command 2nd Manassas (madminutesgames.com) richten. Das kann nämlich ziemlich fordernd sein und müsste auch auf deinem Rechner mit Abstrichen in der (ohnehin nicht so tollen und auch nicht so wichtigen) Grafik akzeptabel laufen, da es auch auf meinem alten gut lief. Leider gibt es dort keinen Strategieteil und die Fraktionen sind mit Norden und Süden Civil-War-typisch eher übersichtlich. ;)

Jerobeam II.
18.08.09, 23:11
Was mich vor allem stört, ist die niedrige Zahl der Provinzen und die notwendige, übliche "Provinzhauptstadt erobert - alles erobert"-Strategie. MTW2 und MTW1, auch RTW haben weitaus mehr Provinzen zu bieten und damit auch für kleine KI-Nationen immer ein Rückzugsgebiet. Aber so? Bayern z.B. ist dermaßen leicht zu erobern, es ist lachhaft. Weiter sollten die Runden kürzere Zeiträume repräsentieren und dafür die Bewegungspunkte massiv eingeschränkt werden. Warum werden Armeen in feindlichen Provinzen so gut versorgt, sogar aufgefrischt? Die Versorgungsproblematik der Kriege im 18. Jahrhundert, ein wichtiger Punkt, wird nicht repräsentiert. Napoleon wird im AddOn ungehindert nach Moskau marschieren können... Und noch mehr: die verschiedenen Einheitentypen sind sich größtenteils ähnlich, die KI ist weitgehend überfordert, der Schwierigkeitsgrad beruht lediglich auf dem Drehen an der Geldschraube, die Technologien nett, aber zu linear für alle.
Daß ich bis heute nicht das in Händen halte, was Packung und Werbung versprachen, habe ich ja scho erwähnt...

Spartan
18.08.09, 23:20
@Spartan
Ich dachte man kann nach Ablauf der eigentlichen Spielzeit noch unbegrenzt weiterspielen?


Kann man schon, deshalb ja auch der Hinweis auf die Siegbedingungen. Allerdings ist das gameplay eher für kurzfristige Feldzüge ausgelegt. Siehe die Forschungsbäume, bei denen man mehrere Techs gleichzeitig wählen kann, sofern genügend Leute zur Verfügung stehen. Die TW-Titel waren zwar immer ein Massenmarkt-Produkt, aber trotzdem noch attraktiv genug, nur hat sich das gameplay mit Empire meiner Ansicht nach vollends in Richtung Casual-Strategie verschoben.

Weil Du Madminutegames erwähnst: an Spielen mit einem ähnlichen Konzept wie TW, bei etwas mehr Tiefgang und allerdings altbackener Grafik wären noch Sango 2 / Takeda 3 von Magitech (basieren beide auf derselben Engine und laufen nicht unter Win 7 64bit), sowie das demnächst erscheinende Histwar von Battlefront zu erwähnen.

Rome Spieler
18.08.09, 23:22
Woher wißt ihr von diese Spielen,werter Spartan?
Habt ihr ein paar Links parat?

Spartan
18.08.09, 23:25
Nun, da wären Wargamer und Battlefront zu nennen:

http://wargamer.com/article/2739/sango-2

http://www.battlefront.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=124&Itemid=174

Refizul der I
19.08.09, 10:05
Empire wurde ja als großer neuer Wurf angekündigt. Neue Engine, neue KI (die musste echt lange dienen), neue Epoche (Fokus auf Schusswaffen), steuerbare Seekämpfe, usw...

Letztendlich kann man das alles zusammenfassen unter nett gemeind aber in der Ausführungs teils mangelhaft.

Generell würde ich sagen die KI ist doch "besser" als in den Vorgängern. Auch ist sie nichtmehr ganz so unberechenbar wie in den früheren TW Titeln. zB: In meinem letzten Spiel als Preussen gab es keinen wirklich unlogischen Kriegsausbruch. 3 mal weigerte ich mich eine Provinz aufzugeben was zum Krieg mit Österreich, Niederlanden und Russland führte. Bayern und Hannover wollten mir beim Krieg gegen Polen in die Flanke fallen. Da ich dort praktisch armeelos war eigentlich keine schlechte Idee.
Leider offenbart sich da auch eine der größten schwächen der KI. Sie erklärt zwar gern den Krieg (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden) aber tut dann nicht wirklich viel. Bayern steht mit seiner Armee an der Grenze und schaut auf meine praktisch unverteidigen Provinzen aber tut genau nichts.

Auch auf dem Schlachtfeld hat die KI so ihre guten Momente. Ich habe erlebt wie die KI mit ihren Plänklern meine Linieninfanterie auf eine Flanke genervt hat nur um dann im richtigen Zeitpunkt auf der anderen Flanke einen Kavallerieangriff zu starten. Oder sie hat richtigerweise erkannt dass mein Zentrum schwach ist und bricht dort durch und zerlegt meine Artillerie. In solchen Momenten mach das Spiel richtig Spaß.
Leider sind die restlichen 95% der Schlachten bei weitem eintöniger.
Die ziemlich unnötigen Fort-Kämpfe kann man ja gleich vergessen, was für die Epoche in der das Spiel handelt eigentlich eine Frechheit ist.

Auch die Idee, dass nun nichtmehr alles in der Hauptstadt der Provinz gebaut wird ist nett. Leider ist das Zerstören der Umgebung aber ziemlich sinnlos da ich ja sowieso gleich auf die Hauptstadt maschieren kann. Es wäre viel sinnvoller gewesen wenn man die Provinzbauten erobern könnte anstatt die abzufackeln.
Kombiniert man das mit dem Provinzenmangel in Europa (Frankreich/Spanien) ist man recht schnell der Herrscher Europas.
Der zweite Mangel an der Karte ist die Flachheit der Schlachtfelder. Egal wo ich kämpfe es ist oft nicht möglich einen ordentlichen Artilleriehügel zu finden.

Was die Seekämpfe angeht schließ ich mich meinen Vorpostern an. Ist halt nett (vor allem nett anzusehen:D). Da meine Galeerenspam Taktik viel zu erfolgreich war habe schnell das Interesse an ihnen verloren.

Was die Einheitenvielfalt angeht muss ich sagen, dass das für mich schon in Ordnung geht. Normalerweise ist genau DAS ja eines der Lieblingsprojekte von Moddern.

Und damit sind wir auch schon beim größten Mangel von ETW. Die Community kann das Spiel nicht im großen Stil aufbessern. Europa Barbarorum, RTR, Stainless Steel, 3th Age. 4th Age, Napoleonic War,......
bei ETW scheinbar nicht gewollt. Zwar gibts einige nette Mods (der übliche Darth Mod zum Beispiel) aber mit dem was die Vorgänger brachten nicht zu vergleichen.

Ladegos
19.08.09, 10:29
Nun ist es offizielle.

Erstes Video. (http://www.sega.de/games/napoleon-total-war/?t=German)

Mit einigen Infos im Text.

Das Video ist gut gemacht.
Dat können sie, die Blender.:D
Mal schauen, vielleicht wird es mehr als ETW.:o

Jerobeam II.
19.08.09, 10:56
Weiterer Kritikpunkt: warum kann ich nicht bei Friedensverhandlungen die Wiedereinsetzung einer Dynastie, sprich: Wiedererrichtung einer kleinen oder großen Nation mit bestimmten Provinzen (!) fordern?

König Andre
19.08.09, 15:17
Ich glaub langsam Hitler war ne wiedergeburt, malt denn kleinen Korsen mal nen Bärtschen an und wolle da hammers doch. :D

Das mit Russland ist aber mal reine Propaganda obwohl man ja zugeben muss er kam weiter als nen anderer kleiner Mann. :rolleyes:

Ich finde nur immer schade die Videos sind der Hammer nur das Spiel ne Flaute...

[B@W] Abominus
19.08.09, 18:42
Das Video ist nett :).

Jörg von Frundsberg
19.08.09, 18:57
Ich glaub langsam Hitler war ne wiedergeburt, malt denn kleinen Korsen mal nen Bärtschen an und wolle da hammers doch. :D

Das mit Russland ist aber mal reine Propaganda obwohl man ja zugeben muss er kam weiter als nen anderer kleiner Mann. :rolleyes:

Ich finde nur immer schade die Videos sind der Hammer nur das Spiel ne Flaute...
Die Ähnlichkeit ist verblüffend auch die Stimme kam mir bekannt vor ,nur mit einem französichen Akzent :^^:

aber das Video ist toll ,aber nach Empire hab ich so meine Zweifel .....

Elvis
20.08.09, 16:22
Das Video ist gut gemacht.
Dat können sie, die Blender.:D


Du sagst es.
Ich glaube das ist auch ein kleines Problem bei Empire gewesen.
Das Spiel ist ja nicht schlecht. Und mit dem Inhalt des kommenden Patches müsste es eigentlich seinen verdienten Platz in der Reihe haben.

Aber das Marketing von CA und Sega funktionierte überragend. Man erwartete quasi die Mutter aller Spiele. In fast nie gekanntem Ausmaße wurde einem der Mund wässrig gemacht.
Eigentlich konnte das dann nur schief gehen.

Gettysburg
20.08.09, 17:57
Man erwartete quasi die Mutter aller Spiele.
Und durch die enttäuschten hohen Erwartungen kam den meisten das Spiel dann schlechter vor, als es eigentlich ist. ;)

Golwar
20.08.09, 19:09
Also mir hätte es schon gereicht wenn das gleiche Feeling wie bei Rome rübergekommen wäre. Aber dort hatte man zumindest ansatzweise wirklich das Gefühl das jew. Volk zu lenken, bei Empire ist daran nicht im Traume zu denken.

Elvis
20.08.09, 19:48
Also mir hätte es schon gereicht wenn das gleiche Feeling wie bei Rome rübergekommen wäre. Aber dort hatte man zumindest ansatzweise wirklich das Gefühl das jew. Volk zu lenken, bei Empire ist daran nicht im Traume zu denken.

Das liegt aber auch wesentlich am Zeitalter.
Die Truppenunterschiede sind ja inzwischen im Rahmen der Möglichkeiten halbwegs gegeben. Linieninfanterie ist aber nunmal überall naturgemäß das Rückrat. Wo es Unterschiede gab, wie in Indien oder bei den Osmanen, wurden die ja auch umgesetzt.

Und bei Rome konnte man auch kulturell bedingt besser zwischen Gebäuden etc. unterscheiden und verschiedene Bauoptionen entwickeln.
Bei Empire können Unterschiede zwischen den meisten Fraktionen kaum zu Tage treten.

Golwar
20.08.09, 20:49
Nur sollte das der Entwickler auch bedenken und es nicht einfach ignorieren. Es gibt nichts uninteressanteres als von all den KI Nationen rundherum attackiert zu werden und jedes wirkt wie Abziehbildchen des anderen. Wiederspielenswert = 0

Jerobeam II.
20.08.09, 21:23
Und durch die enttäuschten hohen Erwartungen kam den meisten das Spiel dann schlechter vor, als es eigentlich ist. ;)

Naja, bei MTW2 gab es weitaus bessere Schlachtfelder und dazugehörige Graphiken (Gebäudesätze...). Es waren ja auch keine subjektiven "Erwartungen", sondern "objektive" Versprechungen, was alles hier schon als fehlend genannt wurde.

Boe Art
21.08.09, 10:35
Also ich kann euch da in vielen Bereichen nicht zustimmen,
bei mir wie auch bei einigen anderen läuft so manches anders ab, warum auch immer. Die KI ist bei mir relativ fordernd(Battle und Kampagne auf SS).
- in den Schlachten formiert sich die KI bei mir wunderbar, nix auf dem Haufen rumstehen und sich gegenseitig abknallen. Kav versucht zu flankieren und stört ständig.
- KI zieht sich zurück und stößt wieder vor
- KI baut fette Fullstacks und attackiert mich an meinen Schwachstellen!
- Bin in Ösikamp. und die Osmanen sind meine guten Freunde, aber kein Bundniss, die haben einfach zu wenig Truppen an meiner Grenze(bzw. ich habe mehr)
- Keine Probleme mit der Stabilität

Wie gesagt mir macht es bis zu einem gewissen Zeitpunkt(1760) saumäßig Spass gegen die KI, dann geht nicht mehr viel alle im Krieg, keine Handel mehr möglich, naja das übliche.
Also ich freu mich auf Napoleon, wenn am Diplomatiesystem noch ein wenig gefeilt wird -> suppi.
Meine Erwartungen wurden zum größten Teil erfüllt. Für mich sind die Erfahrungen von anderen ETW Spieler nicht nachvollziehbar, weil bei mir nicht oder anders vorhanden, ich will damit aber nicht sagen das es bei euch nicht so ist. Das Spiel scheint sich sehr unterschiedlich zu verhalten!
PS: Hab RTW+Addon,MT2+Addon gespielt

Elvis
21.08.09, 18:28
Das Spiel scheint sich sehr unterschiedlich zu verhalten!


In der Tat. Die Partien unterscheiden sich teilweise sehr deutlich.
Manchmal war ich völlig entzückt und andere Male war es nur deprimierend.

Rome Spieler
22.08.09, 11:36
Hm aus eurer Aussage werter Elvis müsste ich dann schliessen es handelt sich um eine weibliche KI. Die nicht weiß was sie will?

Headhunter
22.08.09, 12:16
Hm aus eurer Aussage werter Elvis müsste ich dann schliessen es handelt sich um eine weibliche KI. Die nicht weiß was sie will?

Das wäre ja nichts neues;)

Ich find´s allerdings etwas lachhaft, dass jetzt schon ein Addon angekündigt wird, wo bis jetzt nicht mal das Original ordentlich funktioniert......:rolleyes:

Vielleicht ein Zeichen, dass am Original nix mehr zu retten ist??:D

Ladegos
22.08.09, 12:25
Es ist wohl kein Addon, sondern ein eigenständiges Spiel!:vertrag::rolleyes:
Und übrigens Addons kamen bei allen TW Spielen immer ein Jahr später raus und wurden meist 6 Monate vorher angekündigt.

Nur scheint NTW ein eignes Spiel zusein...wohl fast so als ob das das richtige ETW wäre.:o

Hindenburg
23.08.09, 09:07
Ich habe die Mail auch erhalten und ich werde weiterhin widerstehen und weder ETW noch das "Napoleon" kaufen. Wie gehabt...

Ich warte derweil auf ein Rome II - Total War...
Wenn die Server irgendwann aus sind, hole ich mir ETW als Budget-Version...

Therlun
23.09.09, 16:49
Es ist wohl kein Addon, sondern ein eigenständiges Spiel!:vertrag::rolleyes:

Nur scheint NTW ein eignes Spiel zusein...wohl fast so als ob das das richtige ETW wäre.:o

In der Tat, N:TW is der nächste Teil der Total War Reihe und hat mit E:TW soviel zu tun wie Medieval 2 mit Rome.

Elvis
23.09.09, 20:37
In der Tat, N:TW is der nächste Teil der Total War Reihe und hat mit E:TW soviel zu tun wie Medieval 2 mit Rome.

Das glaube ich kaum. Sonst könnten sie das Spiel nicht innerhalb von ein paar Monaten aus dem Boden stampfen.
Ich erwarte schlicht ein Stand Alone AddOn.

Die Engine wird die Gleiche sein. Deswegen wurde ja auch bereits angekündigt, das es ein paar der Grafikverbesserungen von NTW auch für ETW via Patch nachgeschoben wird.

Löwenherz
23.09.09, 20:52
Stand auch in einer Spielezeitschrift so. Beruht auf der E:TW ist aber ein Stand Alone Spiel.

Jerobeam II.
23.09.09, 21:05
In der Tat, N:TW is der nächste Teil der Total War Reihe und hat mit E:TW soviel zu tun wie Medieval 2 mit Rome.

Das wäre sehr, sehr frech.

Wahnfried
23.09.09, 21:20
Also, ich finde die TW Reihe insgesamt gesehen recht unterhaltsam. ETW ist bzgl KI um einiges besser als die Vorgänger. Da habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt wie der werte Gettysburg. Was die Stabilität des Spiels angeht sind die TW spiele wesentlich besser als zum Beispiel die Paradox Spiele. Wobei der Vergleich vermutlich hingt denn was Budget angeht ist der Vergleich Paradox vs Sega wie ein Vergleich zwischen einer Zweitliga Mannschaft mit Real Madrid.
Womit ich nicht sagen will das Paradox Spiele schlecht sind. Was Spielspaß angeht haben beide ihre Stärken, allerdings ist der Etat bei Sega wesentlich höher und damit sind die Spiele wesentlich besser durchdesigned.
ETW läuft auf meinem Laptop flüssig, HOI3 obwohl wesentlich schlichter was die Graphic angeht macht noch nach Patch 1.2 Macken.
Also, NTW werde ich mir schon zulegen, jedoch habe ich momentan genug andere Spiele (HOI3 und WitP AE) und zuwenig Zeit für NTW.

Therlun
24.09.09, 08:26
Das glaube ich kaum. Sonst könnten sie das Spiel nicht innerhalb von ein paar Monaten aus dem Boden stampfen.
Ich erwarte schlicht ein Stand Alone AddOn.

Die Engine wird die Gleiche sein. Deswegen wurde ja auch bereits angekündigt, das es ein paar der Grafikverbesserungen von NTW auch für ETW via Patch nachgeschoben wird.

Auch wenn ich meinen Ruf als ewiger Nihilist und Nörgler damit festige, so denke ich das doch. :D

Wenn ich z.B. in den offiziellen Werbetexten lese, sehe ich Stellen wie:
http://www.sega.com/games/napoleon-total-war


Napoleon: Total War™ is the new chapter to the critically acclaimed Total War™ series

http://www.sega.com/news/?n=3413

LONDON & SAN FRANCISCO (August 19th, 2009) – SEGA® Europe Ltd. and SEGA® of America, Inc. today announced Napoleon: Total War, the first in an all-new story driven branch of The Creative Assembly’s multi-award winning Total War RTS franchise.


Napoleon: Total War expands on the successful Total War series by taking all the features from previous games such as the full 3D land and naval battles, the detailed campaign map, and an in depth diplomacy system and expanding it even further.

Auch interessant ist, dass nirgends die Begriffe Expansion, Add'On, Stand-Alone oder Empire:TW auch nur vorkommen...
Das zwei Spiele die gleiche Grafik-Engine teilen halte ich höchstens für ein Indiz. Das das Spiel zu dem N:TW vermarktungstechnisch ein Add'on sein soll jedoch überhaupt nicht erwähnt wird, und im Gegenteil mehrmals von einem neuen Teil in der "Total War Franchise" gesprochen wird, sehe ich als sehr bezeichnend.

Es gibt von offizieller Seiter keinen einzigen Hinweis auf einen Status als Add'On. Diese Annahme ist einzig durch den guten Willen/Unglauben der Leserschaft und Fangemeinde entstanden.

Elvis
24.09.09, 15:41
Das du dich von Werbesprüchen anführst ist schon bisserl seltsam.

Wie sie das Kind nun nennen, ist doch völlig irrelevant.

NTW bietet basierend auf der ETW Engine 3 neue Kampagnen.

Wo liegt da der Unterschied zu einem ganz gewöhnlichem Stand Alone AddOn?

Das Spiel wird keine freie Kampagne haben, sondern genauso aufgebaut sein wie die Amerikakampagne bei ETW. Man muss eine Kampagne gewinnen um die nächste freizuschalten.

Gamestar bezeichnet es auch als AddOn:

Napoleon: Total War wird nicht eine, sondern gleich drei Kampagnen bringen. Im allein lauffähigen Addon zum Strategiehit Empire: Total War spielen Sie nämlich die Karriere des ebenso machthungrigen wie kleinwüchsigen Franzosen nach – vom General zum Kaiser. Der erste Feldzug führt Sie nach Italien, der zweite nach Ägypten und Nahost. Und in der dritten Kampagne ringen Sie schließlich um ganz Europa.


In den ersten beiden Feldzügen befehligen Sie ausschließlich die französische Armee, in der letzten dürfen Sie dann auch eine andere europäische Nation anführen. Wie in der Tutorial-Kampagne von Empire: Total War müssen Sie eine Kampagne gewinnen, um die jeweils nächste freizuschalten. Wer also mit Preußen in den Krieg ziehen will, muss in Napoleon: Total War vorher trotzdem die Franzosen zum Sieg führen.

Gab es schon jemals ein TW ohne freie Kampagne?

Erfreulicherweise soll der Preis allerdings ebenfalls auf AddOn Niveau liegen.

Es gibt also wirklich nichts, was NTW von einem gewöhnlichem AddOn unterscheidet, außer das es Stand alone ist.

Therlun
28.09.09, 15:37
Ich finde es überhaupt nicht seltsam aus offiziellen Werbetexten etwas zu lesen.
Die Qualität des letztendlichen Produktes mag völlig unabhängig vom Lob in PR-Texten sein, aber inhaltlich ist aus offiziellen Texten dennoch eine Menge herauszulesen.

Selbst wenn es technisch auf Add-On Niveau angelegt ist, so kann ich das völlige Fehlen einer Erwähnung dieser Beziehung, sowie des dazugehörigen Titels nur so werten, dass Sega/CA Napoleon möglichst wenig mit Empire in Verbindung bringen will.
Warum sollten sie sonst überhaupt Stand-Alone gehen, wenn die Tendenz bei allem anderen eindeutig in Richtung DLC ging? Denn da würde ich einen wichtigen Unterschied sehen. DLC für Empire wird für Napoleon nicht funktionieren...

@Freie Kampagne, das hört sich für mich nach dem typischen TW System an, nur mit zwei statt mit einer limitierten Zwangskampagne.
=> Tutorial-, Einführungskampagne, Freie Kampagne zur Eroberung Europas.
Genauso wie man im ungemoddeten Rome erst mit einer der röm. Familien gewinnen musste bevor man andere Nationen spielen konnte, ähnlich bei Medieval 2 (anfangs nur Großmächte).
Bei Empire kam ja auch zuerst der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, bevor man eine richtige Kampagne startete, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber ich will nicht ünnötig über reine Möglichkeitenstreiten... und werde mich zurückhalten.
Ich amüsiere mich nur sehr über die Blauäugigkeit, und werde mich wohl kaum einer rechthaberischen Erwiderung verweigern können, wenn die Details für Napoleon erstmal klarer sind und ich Recht hatte.
Ich bin auch gerne bereit in aller Demut eine solche Erwiderung über mich ergehen zu lassen, falls ich falsch liegen sollte. :D

Tricky Tiger
29.09.09, 23:47
Lesen ehrenwerte Regenten keine PC-Zeitschriften mehr?

NTW ist ein StandAlone, aber kompatibel mit ETW.

In NTW wird es drei große Kampagnen geben.

1. Italienisch-Österreichische Feldzug (von 1796 bis 1798) Rundenwechsel alle 2 Wochen (Statt halbes Jahr)

2. Ägyptischer Feldzug (1789 bis 1801) (Napoleon ist nur Feldherr)

3. Europa (1805 bis 1812) (Napoleon ist Kaiser)

Eine gravierende Änderung zum Vorgänger wird die Truppenmoral sein.
Sie hat hier mehr Bedeutung.
Anführer können wieder mit in die Schlacht genommen werden.
Je ansehnlicher die Führende Person umso größer die Moral.
Je weiter weg sich eine Armee von eigenen Städten (besonders Hauptstadt) befindet, desto schlechter wird die Moral.

Weiterhin sollen Krankheiten eine Rolle spielen die ebenfalls auf die Moral drücken.

Der Spieler kann selber wählen, welche Nation er spielen möchte.
So kann man auch gegen Napoleon spielen.

Seeschlachten, mit neuen Schiffstypen, wird es weiterhin geben. So auch die Schlacht bei Trafalgar.

Angeblich soll es 64 verschiedene Gesichter pro Formation geben. Kleidung und Waffen sollen auch kleine Änderungen haben.

Die Kleidung wird je nach Geländewitterung schmutziger oder sauber bleiben.

Zwischensequenzen mit gerenderten Filmen oder Textfenstern sollen das Spielen zusätzlich interressanter stimmen.


ps. die Entwickler wissen noch nicht welche Zeit nach Napoleon kommen wird.

Ich würde die Sessionszeit empfehlen. :D
Vielleicht als Einführungskampagne den Texanisch/Spanischen Krieg.

Die Kampagnenkarte könnte in Staaten wie Carolinas, Philadelphia, Main, etc. unterteilt sein.
Diese Staaten enthalten dann mehrere Provinzen mit entsprechenden Besatzungen. ZB. Caroliner-Infanterie, Schwarzhüte, etc.

Im Osten, Norden und Süden könnten noch ein paar Indianerstämme die Kampagnenkarte auffrischen. Indianer gibt es ja jetzt schon in ETW.
Planwagen die Soldaten, Siedler oder Güter transportieren sollte es geben.
Ach, ich könnte den ganzen Tag so weiterträumen. :D

Headhunter
30.09.09, 12:16
Ich würde die Sessionszeit empfehlen. :D



Ein Strategiespiel zu Karneval?? Wie soll das denn gehen???:P ;)


Tja, bin mal gespannt, was sich CA und Sega in der nächsten Zeit so alles ausdenken.
Was mich an den Inhalten zum runterladen stört, ist 1. das ich keine Kreditkarte besitze (gut, da kann die Spieleindustrie nix für) und 2. ich immer noch ein altmodischer Fan von Inhalten bin, die ich zu Hause in die Hand nehmen kann (sprich: Addon in einer schönen DVD-Hülle/Karton, die kann niemand wegnehmen oder löschen:))
Davon mal abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass das ganze System erstmal Kompatibilitätsprobleme bei Multiplayerspielen auslöst (gut....dafür müsste es erstmal einen Multiplayermodus geben, aber irgendwann kommt der ja......vielleicht....)

Der Graf
08.10.09, 10:54
NTW ist ein StandAlone, aber kompatibel mit ETW.

Also heisst das jetzt, dass auch auf der Normalen Kampanie von ETW die neuerungenschaften von NTW, vorzufinden sind?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG,

die Gräfin aka Jasmin

Ladegos
18.11.09, 15:57
http://image.com.com/gamespot/images/2009/320/971433_20091117_790screen002.jpg
Bäm!;)

Tricky Tiger
18.11.09, 21:04
Was ist das denn für ein hässliches Menü? :???:

Ist den Entwicklern die Farbe ausgegangen?
Gold und Braun mit ein paar tupfern Blau, Rot und Weiß würde besser ins napoleonische Zeitalter passen.

Das Steingrau erinnert mich eher an Fred Feuerstein, also Steinzeit. :D

Und die Uniformen sehen auch eher wie angefärbte Skizzen aus.
Da vergeht mir ja jeglicher Spielspaß. :mad:

Na ja, momentan spiele ich eh ANNO 1404. Schönes Design und nette Neuerungen wie Monumente bauen. ;)

mariusgaius71
19.11.09, 22:01
Ehrlich gesagt finde ich die Farben gar nicht so übel.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
Wenn das Ding diesmal funktioniert, sind mir die Farben aber sowas von egal.

Headhunter
23.11.09, 17:07
Ich muss zugeben, dass mich das Design bis jetzt nicht besonders anspricht....aber gut, das wird sich ja vielleicht noch ändern. Was ich allerdings gut finde, ist, dass Frankreich inzwischen offenbar aus mehr als zwei Provinzen besteht (sieht auf der Minimap unten links zumindest stark danach aus:))

Tricky Tiger
24.11.09, 02:37
Vielleicht wird es wie bei der Medieval-TW-Erweiterung Viking Invasion gemacht.
Darin spielt man auch nur um Großbritannien und der Ostküste Norwegens und nicht um Europa.

Ich befürchte das Amerika und Indien wohl wegfallen.
Dabei wollte ich so gerne mit Napoleon auch Amerika und Indien erobern. :D

Zumindest Amerika wäre wichtig.
Schließlich hatten die amerikanischen Kolonien zur Napoleonischen Zeit eine große Rolle gespielt. ;)

Headhunter
07.02.10, 01:28
Ein Witz aus der Gamestar:

Creative Assembly hat für den nächsten Total-War-Teil Napoleon als Hauptfigur gewählt, um Polygone zu sparen;)

sirquiekschwein
07.02.10, 01:35
Ja, der ist gut:).
Aber trotzdem Schade das Creative es nicht hinbekommt auch Neuerungen für Empire einzubauen.

König Andre
07.02.10, 15:50
Das hat nix mit net hinbekomm zu tun, eher mit nicht wollen...

sirquiekschwein
07.02.10, 16:12
Ich habe auch die Befürchtung das nichtmal eine art Retrofit Mod gebastelt wird, wie bei Medieveal II.
Eigentlich schade das Creative Empire jetzt so versauern lässt, Potential hat es immer noch.

mariusgaius71
07.02.10, 17:29
Das hat nix mit net hinbekomm zu tun, eher mit nicht wollen...

Ich hab gelesen,dass bei Napoleon die KI völlig überarbeitet wurde. Also
komplett neu umgemodelt.
Daher könnten sie es nicht mehr wie bisher ans Hauptspiel koppeln.
Hört sich für mich jetzt vernünftig an, aber kenne mich da zu wenig aus um
mir ein Urteil erlauben zu können.

König Andre
08.02.10, 16:43
Ne gute KI zu programmieren brauch normalerweise Jahre, und in der Spieleindustrie wird leider Gottes grade darauf mit die wenigste Zeit bei der herrstellung vorgegeben... also sie zu 100% zu ändern halte ich für ein Gerücht.

Headhunter
09.02.10, 10:58
Davon mal abgesehen gibt es da noch eine Möglichkeit, die sich Patch nennt, um das ganze ins Hauptspiel zu übertragen (schließlich ist die KI eh noch nicht fertig)........:D

Diverse Mods schaffen es ja schließlich auch, die KI deutlich zu verbessern......dann sollten die Erfinder das ja wohl auch auf die Reihe kriegen, oder??

Bushi
09.02.10, 17:29
Ich denke nicht, dass von Seiten der Entwickler noch was zu Empire kommt...Früher wäre Napoleon ein Add-On gewesen...Heute ist es Hauptspiel. Ich werde es nicht kaufen.

MADCAT
09.02.10, 21:39
Es kommt noch Patch 1.6 für ETW

http://www.totalwar-zone.de/forum/patch-1-6-rund-ums-spiel/empire-total-war/allgemein/t19598-f168/

Bushi
09.02.10, 22:57
Ah Sehr schön...das wusste ich nicht.

Eine verbesserte Schlachten KI würde Empire vielleicht noch vor dem endgültigen einstauben retten...Bisher der am wenigsten gespielte Total War Teil bei mir.

Eldanesh
11.02.10, 03:18
Dito :)

Muss aber auch sagen sie haben zu viele Kardinalsfehler gemacht: generische Einheiten (schlecht), nichtunkfionierende Features (Belagerungen waren die ersten Versionen als verteidiger unspielbar, wies jetztis weiß ich nicht) schlechte Steuerung v.a. bei Seekämpfen usw.

Ich vertseh bis heute nicht warumd as Spiel höchstwertungen kassiert hat. MedievalII ode Rome waren/sind um Welten besser.

Jerobeam II.
12.02.10, 12:57
Anständige Mods gibt es weder für ETW noch hier im Forum, oder kann mich da jemand bezüglich ETW überraschen?

Che Guevara
14.02.10, 12:48
Ich hab gelesen,dass bei Napoleon die KI völlig überarbeitet wurde. Also
komplett neu umgemodelt.
Daher könnten sie es nicht mehr wie bisher ans Hauptspiel koppeln.
Hört sich für mich jetzt vernünftig an, aber kenne mich da zu wenig aus um
mir ein Urteil erlauben zu können.

Das ist doch nen Witz oder?
Das haben sie bei EtW auch groß angekündigt, rausgekommen ist eine erbmärmliche debile KI.

MfG
Che

mariusgaius71
14.02.10, 18:14
Ich sehe schon, dass ich hier mit meiner Meinung ziemlich alleine stehe.
Aber auch auf die Gefahr der Steinigung , nach dem vorletzten Patch
ist die KI wirklich besser geworden.
Seelandungen funktionierten hier endlich und da jetzt gesagt wurde, dass mit dem letzten Patch an der KI wiederum gefeilt wurde, hoffe ich auf eine nochmalige Besserung.
Hab es allerdings noch nicht ausprobiert.
Ich finde wirklich das die KI bei Rome und Medieval jetzt nicht besser war.

Lord Rahl
14.02.10, 18:46
Hoffnungen sind dazu da, enttäuscht zu werden.

*drei Euro ins Phrasenschwein werfe*

Sigmund
16.02.10, 13:03
ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir Napoleon zu zulegen. Ich hatte allerdings auch Empire boykottiert. Ich denke CA will wohl auch Menschen wiedereinfangen die mit Empire ausgestiegen sind. Da ich nicht verarscht wurde nehm ich es ihnen nicht krum :)

Spartakus
21.02.10, 12:20
Hallo werte Regenten,

seit gestern liegt mir die neue PC Games vor die einen ausführlichen Test zum Addon Napoleon enthält.

Ich hätte nicht gedacht das ich einmal diese Zeilen über ein Total War Spiel verfassen muss aber ich möchte jedem raten hier einmal genau hinzuschauen was er für sein Geld geboten bekommt. Nämlich ausser einer schöneren Grafik nix.

1. Die drei Kampagnen sind viel zu kurz geraten vorallendingen die Italien- und Ägyptenkampagne.
2. Die europäische Kampagne beschränkt sich wirklich nur auf Europa (Wie schön wäre es gewesen mit französischen Truppen Indien zu erobern)
3. Die Seeschlachten verkommen zur absoluten Nebensache
4. Die Schlachten KI hat weiterhin derbe aussetzer.

und nu der Knaller, trotz allen Punkten erreicht das Addon 87%, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Mir scheint als hätte man vor das Spiel auf biegen und brechen hochzuloben.

Ich bin absolut enttäuscht vom Addon und bleibe daher weiterhin bei Empire, auch wenn es hier noch Probleme gibt, die KI ist nicht gut aber seitdem letzten Patch stark verbessert. AUM2.9 noch dazu und man fühlt sich wie ein echter Feldherr :), da brauch ich keinen kleinen Franzosen.... :D.

Die Jungs von CA wären mit Rome2 oder Shogun2 echt besser bedient gewesen.

Ich rate daher jedem der Regenten seinen Kauf genau zu prüfen bevor er sich der Euphorie der Vorbestellerei hingibt.

Glück Auf!

Spartakus

mariusgaius71
21.02.10, 20:28
Ich hab seit gestern die Gamestar und da vergeben sie 84 %.
Ich denke mal, dass der 80er Bereich dann schon die richtige
Wertung sein wird.
Sind ja immerhin zwei voneinander unabhängige Zeitschriften.
Die Kritikpunkte die du erwähnt hast sprechen sie auch an, aber der Multiplayer Modus reißt anscheinend einiges raus.
Auch gibts einige Verbesserungen und relativ wenig Bugs.
Die KI scheint recht passabel zu sein, aber würde hier und da noch
Aussetzer haben.
Sie sprechen auf alle Fälle ne Kaufempfehlung aus, wenn man die Total War
Serie mag. Wäre laut ihnen das beste Spiel über die Napoleonische Ära.

Also KI bekommt 8 von 10 Punkten.
Pro: meist nachvollziehbare Diplomatie
aggressivere Gegner
deutlich klügere Echtzeitfeinde

Contra: teils Aussetzer
Wegfindung

Hört sich für mich nicht schlecht an . Ich mag halt einfach die Total War Serie. Wie ich mich kenne kann ich wieder nicht die Finger davon lassen.

Hasardeur
24.02.10, 08:27
Hallo zusammen,

ich bin doch arg erstaunt, dass hier über die Bewertung von Spielezeitschriften auch nur noch diskutiert wird. Meine erste Spielezeitschrift war die Aktuelle Softwaremarkt Nr. 1 (irgendwann Mitte der 80er), meine letzte habe ich in den frühen 90er Jahren gekauft und schon damals war eine Tatsache unleugbar, die es heute auch noch ist :

Die Zeitschriften finanzieren sich nur zu einem Teil durch die Optimisten, die sie immer noch Monat für Monat kaufen, ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen generiert sich durch Werbeeinnahmen, wobei hierbei wieder ein großer Teil auf die großen Spieleschmieden entfällt.

Daraus resultiert, dass letztlich die Anzahl der geschalteten Anzeigen darüber entscheidet, ob und wie ein Spiel bewertet wird. Für den Strategiespiel Sektor kommt noch reichlich erschwerend hinzu, dass man eben darüber streiten kann, was Strategie ist und was nicht - ein Spiel, bei denen ich meine Einheiten ohne jede logistische Einschränkung über den Bildschirm bewegen kann, darf man eigentlich nicht ernstlich das beste Spiel über die napoleonische Ära nennen, vor allem, weil dem Tester viele andere Spieler aus diesem Sujet wahrscheinlich nicht einmal bekannt sind.

Als Fazit gilt für mich, dass díe erhältlichen Spielezeitschriften nicht einmal als Klopapier herhalten können (dafür ist wohl das Papier zu hart) und dass ich lieber zur Märchentante gehe, wenn mir nach Märchen zumute ist.

Gruss

N.e.m.o
24.02.10, 09:41
Aus genau diesem Grund kaufen Wir keine Spielezeitschriften sondern treiben uns in diesem Forum rum und lesen die Bewertungen und AAR's der werten Regent zu den Spielen, die Uns interessieren.

Stonewall
24.02.10, 10:01
Das sollten wir uns auch angewöhnen.

Golwar
24.02.10, 11:10
So allgemein und dramatisch würde ich Spielebewertungen der Magazine nun auch nicht einstufen. Man muss sie einzig und allein einordnen können.

In manchen Bereichen überbewerten sie eben, in anderen unterbewerten sie für gewöhnlich. Bei manchen Nischenprodukten fehlt ihnen auch der Blick für das wesentliche.
Aber mit etwas Erfahrung weiss man daraus seine Schlüsse zu ziehen und somit haben in der Regel die Tests durchaus ihren Nutzen.

Als Beispiel nenne ich mal Dynasty Warriors Strikeforce. Die Koeiserie war über Jahre arm an Innovationen, bekam in der Regel Wertungen im unteren 60er Bereich und war dennoch ein Bestseller mit einer großen Anzahl eingeschworener Fans - und einer ebensogroßen Anzahl derer die nichts mit den Spiele anfangen können.
Strikeforce habe ich mir nun gestern auch bestellt, denn die Wertungen sind dank Online-Coop, Crafting und einiger anderer Punkte im aktuellen Schnitt nun bei 78. Für mich ein klarer Fingerzeig (im Hinblick auf die niedrigen Bewertungen zuvor) dass es sich nun definitiv lohnt mal wieder bei Koei reinzuschauen.

Und zu Napoleon - da mögen die Wertungen hoch sein, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/napoleontotalwar

Zumindest jedes zweite Zitat sagt mir da: Dieses Spiel ist nichts was du brauchst.
Wozu also klagen? Etwas mitdenken hat noch nie geschadet. Spieletests sind absolut relevant sofern man es sich nicht selbst zu bequem macht.
Das Resultat bei mir ist dass ich etwas mit einem Schnitt von 78 einem Spiel mit 86 klar vorziehe. Und nun freue ich mich darauf mich auf der PS3 durch chinesische Horden zur Zeit der 3 Reiche zu schnetzeln, anstatt mich mit kleinwüchsigen Franzosen abzugeben. :teufel:

mariusgaius71
24.02.10, 16:18
(.....)

Als Fazit gilt für mich, dass díe erhältlichen Spielezeitschriften nicht einmal als Klopapier herhalten können (dafür ist wohl das Papier zu hart) und dass ich lieber zur Märchentante gehe, wenn mir nach Märchen zumute ist.

Gruss

Also das kommt jetzt so rüber als hätten alle die Spielezeitschriften kaufen,
einen kleinen Hau weg.
Da halte ich es doch wie der werte Golwar, man sollte da schon differenzieren.
Ich selber kaufe mir dieses Klopapier schon seit längerem. Ich kann und das gilt natürlich auch für alle anderen Optimisten, ganz gut abschätzen ob eine
Spielezeitschrift meinen Geschmack trifft oder nicht.
Im Falle der Tests zu den Total War Spielen zum Beispiel, lagen sie bisher, wie ich finde auf meiner Wellenlänge. Warum sollte das jetzt anders sein ?
Die Kaufentscheidung selber mache ich natürlich nicht nur von Spielezeitschriften abhängig, aber sie generell zu verteufeln finde ich ebenfalls
unpassend.

Derfflinger
24.02.10, 19:20
Zum Thema bestes Strategiespiel in der napoleotanischen Era. Der Tester gibt ja selbst an, dass er sich auf die Spiele bezieht die er kennt.

Gamestar Michael Graf:
Napoleon: Total War ist der beste Strategietitel im Napoleonischen Krieg, den ich bislang gespielt habe.
Und wenn man bedenkt welche Spiele zu diesem Thema die breite Masse kennt, kann diese Einschätzung sicherlich in Betracht ziehen.
Bevor ich mich in diesem Forum rumgetrieben habe, war mir die Existens vieler Titel nicht bewusst.
(Gut dass sich dies geändert hat :D)

Toroges
26.02.10, 10:23
gestern installiert und angespielt und für gut befunden, macht spass sieht hübsch aus und sie haben einiges daran geschraubt.


im diplomatie fenster kannman nun handelsembargos ausmachen und beim erobern stadt darf wieder entschieden werden was man machen möchte, plündern, einmaschieren oder befreien, wobei beim befreien wo die stadt frei geben wird damit sich eine eigene nation gründet.

Mantikor
26.02.10, 18:34
Ich habe es mir gekauft, kann es aber nicht installieren weil ich angeblich erst das Orginalspiel installieren muss dabei ist Empire Total War jedoch schon längst installiert. Muß ich mir jetzt auch noch die blöden Zusatzinhalte kaufen damit es läuft oder funktioniert es einfach mal wieder nicht. So langsam habe ich einen Riesenhass auf die ganzen Zwangsregestrierungen und Internetdownloads. Steam, Windows Live und der ganze Mist gehört verboten.

mariusgaius71
26.02.10, 19:02
Ich wollte es mir auch schon kaufen. Dachte mir dann aber, lieber erstmal
die Reaktionen der Community abwarten und vielleicht noch den ersten Patch.
Wenn ich das jetzt schon wieder lese, kann es einem echt vergehen.

Nur was ich nicht verstehe. Wieso muß Empire installiert sein ?
Das ist doch ein eigenständiges Spiel.

Mantikor
26.02.10, 19:22
Ich habe mir gerade mal die Packung durchgelesen. Darauf findet sich in der Tat kein Hinweis das Empire installiert sein muß. Angeblich reicht es aus wenn man bei Steam angemeldet ist. Ich kann es aber trotzdem nicht installieren. Steam bringt mir jedes Mal wenn ich den Aktivierungscode eingebe die Meldung das ich zuerst das Orginalspiel installieren soll und beendet anschließend die Installation.

Tricky Tiger
26.02.10, 20:05
Bei mir lässt sich das Game auch nicht installieren.
Nach (oder noch beim) Einrichten der Systemkomponenten kommt ein Error-Fenster, das irgendeine Scriptdatei nicht gelesen oder gefunden werden kann. :eek:

Ich habe es mit aktivierter und nicht aktivierter Onlineverbindung versucht.
Ebenfalls mit und ohne geladenem Steam.

Das einzige was funktionierte war das Auto-Update von Empire als ich mit Steam online ging. tsss.

Ich habe mir wie bei Empire die Special-Forces-Version geholt. (Wegen der Zusatzeinheiten - 15 an der Zahl)

Vielleicht liegt es daran das ich Steam und Empire auf Laufwerk G> installiert hatte!?

Mantikor
26.02.10, 20:33
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Es gibt zwei Aktivierungscodes, einen ganz oben auf der letzen Seite des Handbuches und einen ganz unten. Ich habe zuerst den Bonuscode für die Eliteeinheiten eingegeben und den oberen Code total übersehen, weswegen ich das Hauptspiel nicht installieren konnte.

Wer sich diesen Schwachsinn mit den zwei Codes wieder ausgedacht hat ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall lädt es jetzt. Allerdings konnte ich nicht auswählen auf welcher Festplatte das Spiel installiert wird. Nun wird meine SSD Festplatte zugemüllt, was sehr ärgerlich ist da ich auf dieser Platte mangels Speicher nicht unbegrenzt Spiele speichern kann und daher nicht grundlos eine zweite Festplatte habe.

Golwar
26.02.10, 21:08
Ihr seid doch durchgehend selbst schuld. Installiert Steam nicht auf einer Partition auf der ihr keinen "Müll" wollt. Problem gelöst, denn die Spiele landen dort in einem Unterordner.
Es sollte auch möglich sein den Steam Ordner nachträglich (und ohne alles erneut zu installieren) auf eine andere Partition zu verlegen. Dies habe ich allerdings nur bei Gelegenheit gelesen und nie selbst versucht.

Und bei der Seriennummer wird gewiss vermerkt um was für einen Key es sich dabei handelt. Sich nicht um einfachste Dinge bemühen, aber dann über Gott und die Welt zu schimpfen und wer sich diesen und jenen Schwachsinn hat einfallen lassen - ihr macht es euch recht einfach.
Kauf ihr eigentlich nur Spiele um euch dann aufzuregen? :D

mariusgaius71
27.02.10, 00:33
Was solls, wir sind alle nur Menschen.
In der ersten Verzweiflung kann man schon mal was übersehen.
Hauptsache es funktioniert jetzt.
Hoffe bald auf ein paar Schilderungen der ersten Eindrücke. :hunger:

Tricky Tiger
27.02.10, 02:02
Ich habe es nun doch noch geschafft Napoleon zu installieren. :)

Allerdings hat der Installationsvorgang + nachfolgendes Update über 3 Std. gedauert.

Damit die Installation funktionierte habe ich einfach immer wieder den Installationsvorgang aufgerufen. Nach ein paar Versuchen fing dann die Dateientpackung an. Diese brach zwar auch 2-3 mal ab (C++ Runtime-Error), aber auch hier habe ich den Installationsvorgang einfach wieder aufgerufen.
Dieser wurde dann ab der unterbrochenen Stelle Kommentarlos fortgesetzt.

Das Update zum Schluß wurde bei mir nur mit 1.4 MB/s durchgeführt.
Ich habe wohl einen schlechten Installationszeitpunkt gewählt und die Server waren wohl überlastet. *g*

Ich habe mir auch gleich die Tutorials vorgenommen.
Im 1. kämpft man zu Lande ein kleines Gefecht.
Im 2. greift man mit einer franz. Frigatte zwei englische Schiffe an und muss diese versenken.
Im 3. beginnt man auf der Kampagnenkarte das wichtigste kennen zu lernen.
Hier stecke ich momentan fest, da ich eine Artillerie rekrutieren sollte, was ich auch gemacht habe. Danach sollte ich nochmal eine Art. rekrutieren. Dummerweise ist aber nur max. 1 Art. erlaubt. :eek:
Werde wohl nochmal neu beginnen. ;)

Die Grafik der Kampagnenkarte sieht etwas detaillierter als in Empire aus.
Die Grafik der Landschlachten wirkt in Empire etwas stimmiger. Vielleicht liegt das aber auch am Tutorial.

Die Gegnerschiffe im Tutor. agieren gegenüber Empire etwas intelligenter.

In den Landschlachten kann man wie in Empire auch schon ein Regiment über eine "Mausklickschaltfläche" vorwärts bewegen. Es wird eine Markierung auf dem Boden angezeigt die sich vorwärts bewegt.
Allerdings bewegt sich diese Markierung viel zu schnell. Für ein kurzes Vorrücken ist die Funktion jetzt völlig ungeeignet. Hmm, schade, die habe ich in Empire oft benutzt.
Die Klickschaltflächen zum drehen der Regimenter funktioniert wiederum gut.

Das sind erstmal meine ersten Eindrücke. ;)
Mal weiterschauen.

Mantikor
27.02.10, 10:00
Ich habe es bisher nur kurz angetestet hatte aber schon meinen ersten CTD als ich nach der Schlacht die Schlachtstatisik angeklickt habe.

Das Steam sämtliche Spiele auf die gleiche Festplatte schauffelt ist sehr ärgerlich da ich unterschiedliche Festplatten habe und somit nicht mehrdie Vorteile der einzelnen Platten nutzen kann.

Und warum es für das selbe Spiel zwei Aktivierungscodes gibt ist mir ebenfalls ein Rätsel. Einer hätte doch vollkommen genügt.

Kaktus23
27.02.10, 16:29
Ich habe innerhalb von jetzt knapp zwei Tagen schon die ersten beiden Kampagnen als Napoleon gespielt und ziemlich eindeutig und schnell gewonnen.
Bis jetzt komme ich zu dem Schluß, dass es sich nicht gelohnt hat, das Spiel zu kaufen, zumal auch ein Neustart des Rechners erforderlich ist (zumindest bei mir), damit die Grafik richtig funktioniert.
Einzig interessantes neues Feature ist, dass der Nachschub für angeschlagene Einheiten nicht mehr "gekauft" wird, sondern automatisch läuft.

mariusgaius71
27.02.10, 19:36
So jetzt hab ich es mir zugelegt und gleich mal eine Frage.
Hatte schon bei King Arthur das Problem.
Und zwar wenn ich die Spiele installieren will, bekomme ich nach kurzer Installation (vielleicht 1 Min.)die Meldung
das ich dabei online sein muß.
Sobald ich dann online gehe und den Aktivierungscode eingebe, fängt der Download an.
Er installiert das Spiel nicht von CD !!!
Anscheinend stelle ich mich zu dumm an, aber wie kann ich den Download
verhindern und auf die Daten auf der CD zurückgreifen ?
King Arthur hat bei mir 5 Stunden gedauert. Ein Download ist bei mir echt zeitlich nicht drinnen wg. der langsamen Internetverbindung.

Also bin langsam echt verzweifelt. Laut Anleitung muß man nur zur Aktivierung
online sein.:mad:

Mantikor
27.02.10, 20:25
Man muß mit dem Internet verbunden sein. Es wird jedoch von den DVD´s installiert. Zuerst muß man jedoch erst einmal einwenig Geduld haben. Sobald es aber losgeht wird von der DVD aus installiert.

Rome Spieler
27.02.10, 20:35
Und was ist jetzt mit den Befehlen die man per Mikrofon geben kann?

mariusgaius71
27.02.10, 20:55
Man muß mit dem Internet verbunden sein. Es wird jedoch von den DVD´s installiert. Zuerst muß man jedoch erst einmal einwenig Geduld haben. Sobald es aber losgeht wird von der DVD aus installiert.

Ist definitiv nicht so. Er läd gerade das ganze Spiel runter. Bin nach 1 Stunde bei 6 % (wahrscheinlich auch wegen Serverauslastung).
Bei King Arthur hab ich auch nicht von CD installieren können. Irgendwas muß
ich doch noch einstellen können. Bin schon ewig am durchforsten verschiedener Foren. Oh mann.

mariusgaius71
27.02.10, 23:37
Hat sich erledigt, habs rausgefunden.
Hatte aus Verzweiflung einen eigenen Themenbereich im Technical Support/Steam aufgemacht.
Wer Probleme hat, einfach dort mal reinschauen.

mariusgaius71
28.02.10, 14:41
Nach dem ganzen Installationsstreß hab ich vergessen zu sagen,
dass der Saturn das Spiel für 31 Euro (Aktionspreis) anbietet.
Zumindest war es so im Saturn München (Theresienhöhe).
Normal kostet es ja 39 Euro.

Eldanesh
07.03.10, 01:04
Ich werde definitiv keine 30 Euro ausgeben um dann mit FRANZOSEN spielen zu müssen ^^

Mantikor
07.03.10, 13:23
Das man die Szenarien mit den Franzosen spielen muss stört mich ebenfalls. Anstatt mehrerer Szenarien hätte ich eine große Europa Kampagne klar bevorzugt.

Die Szenarien ähneln Empire Total War. Die Schlachten laufen im Prinzip gleich ab und auf der Karte gibt es ebenfalls die gleichen Gebäude. Man ist jedoch im Aufbau seiner Nation stark eingeschränkt weil man im Gegensatz zu ETW nicht alle Gebäude bauen kann und viel weniger Zeit zum Aufbau hat. Stattdessen muss man man sich mit schwachen Kräften das ganze Spiel über durchwursteln weil man ständig den Zeitdruck im Nacken hat, was ich sehr frustierend finde.

Regelmäßiges Speichern ist daher absolute Pflicht, da man nach einer Niederlage der Hauptarmee mangels Ressourcen ansonsten das Spiel wieder von vorne beginnen kann.

Ich habe bisher nur die Italienkampagne durchgespielt, die hatte es aber schon in sich. Wenn man auf sw / sw nicht sofort sämtliche Truppen vereint und gegen Turin marschiert ist das Spiel schon so gut wie gelaufen da man ohne Turin ständig von Piemonter Armeen angegriffen wird. Wenn man Turin hat, kann man erst mal relativ einfach nach Mailand marschieren und anschließend weiter in Richtung Mantua. Das einnehmen der beiden Provinzen ist noch relativ einfach, das verteidigen jedoch nicht weil einem anschließend Venedig und der Kirchenstaat den Krieg erklären. Ich musste die ganze Zeit mit Napoleons Armee hin und her pendeln und eine Schlacht nach der anderen schlagen weil ich nonstopp entweder aus dem Süden oder dem Norden angegriffen wurde. Erst als ich eine zweite Armee aufstellen konnte war es mir endlich möglich nach Vendig zu marschieren woraufhin Vendig sofort Frieden geschlossen hat.

Im Prinzip hätte ich auch meine frisch eroberten Provinzen wieder aufgeben können, während Napolon nach Venedig marschiert, da Venedig auf jeden Fall aufgibt, sobald es besetzt wird, aber das verlieren gerade eroberter und verbesserter Provinzen ist nicht gerade spielspaßförderlich.

Danach muß man sich noch mit zwei österreichischen Armeen den Weg herum schlagen die einem den Weg nach Klagenfurt versperren. Da man durch venizianisches Gebiet muß in dem die eigenen Truppen nicht verstärkt werden können, sollte Napoleons Armee volle Kampfstärke haben, da man nur so die notwendigen Schlachten gewinnen kann. Die Artillerie ist hierbei ein unbedingtes Muss, da man nur durch die Artillerie die Schlachten ohne größere Verluste gewinnen kann. Glücklicherweise erhält man bei der Eroberung von Mailand oder Mantua eine Einheit mit Explosivgeschützen, die wahrlich Gold Wert ist, da man ansonsten nirgends so gute Artillerie bzw. vor der Eroberung Mantuas überhaupt keine Artillerie rekrutieren kann.

Der Schutz der eigenen Artillerie hatte für mich daher oberste Priorität da man ohne Kanonen sich gleich den Strick nehmen kann, da die Verluste in Infanteriegefechten einfach zu hoch sind, um ausgeglichen werden zu können.

Die Schlacht Ki ist genauso gut bzw. schlecht wie in ETW. Meine Artillerie feuert gern in Hügel oder über die Köpfe der Feinde hinweg und der Spruch das Artillerie keine Freunde sondern nur Ziele kennt hat sich mehr als einmal bewahrheitet wenn mir die eigene Artillerie mal wieder die Kavallerie zusammen geschossen hat. Zudem jagt die feindliche Infanterie bevorzugt meine Kavallerie hinterher, während sie die eigenen Kavallerie grundsätzlich in jeder Schlacht suizidal in das Feuer meiner Infanterie reiten lässt. Aber das kenne ich ja auch schon aus ETW.

Meiner Meinung nach ist NTW nicht schlechter aber auch nicht besser als ETW sondern mit ETW relativ identisch.

mariusgaius71
07.03.10, 17:58
Ich werde definitiv keine 30 Euro ausgeben um dann mit FRANZOSEN spielen zu müssen ^^


Naja, in der großen Kampagne kann man ja auch eine andere Nation spielen.
Was ich auch etwas nervt ist der Zeitdruck. Groß planen braucht man da wirklich nicht. Dran,drauf, drüber wie die Panzergrenadiere zu sagen pflegen.

Eldanesh
08.03.10, 15:13
@Mantikor
erinnert mich alles frappierend an das "Alexander"-Add on für Rome.
War auch (damals) für mich der Tiefpunkt der Serie....

Mantikor
08.03.10, 22:48
Das Alexander Addon kenne ich gar nicht, kann es sein das es das nur als Download gab? Ich habe Barbarian Invasions damals gespielt und fand es gar nicht schlecht.

Nun aber zurück zu NTW. Ich habe jetzt die Ägpyten Kampagne hinter mir und diese hat mir schon mehr Spaß gemacht als die Italienkampagne. Trotzdem waren die vielen Minischlachten gegen die ständig plündernden Gegner ätzend. Weniger aber dafür größere Schlachten währen mir lieber gewesen als die ständigen Kämpfe gegen Mini Armeen.

Bei der nächsten Kampagne habe ich endliche eine große Europa Karte vor mir und bin daher zuversichtlich das sie mir noch mehr Spaß machen wird. Im Gegensatz zu ETW gibt es ja nun mehr Provinzen in Europa, wobei die Karte aber immer noch zu wenig Provinzen hat.

Positiv ist zudem das ich bisher nur einmal einen CTD hatte. NTW scheint mir nicht ganz so Bug verseucht zu sein wie ETW, das könnte aber auch daran liegen das ich bisher noch keine Seeschlacht geschlagen habe.

Boe Art
09.03.10, 12:48
Also NTW ist definitiv ein wirklich gutes Spiel geworden.
Ich hatte bisher ein Absturz und das im Tutorial, da hab ich schon gedacht ETW lässt grüßen, aber seid dem nix mehr. Multiplayer funktioniert reibungslos, das DropIn Feature ist TOP.
Hab ITA,EGY gespielt und habe immer knapp in der letzten Runde gewonnen(SS,SS), aber richtig Spass macht das ganze erst in der Europakampagne. Ich hatte bisher immer herausfordernde Schlachten, nur selten mal ne KI Macke als bsp. das der gegnerische General einfach auf meine Linien zugelaufen ist. Die KI stellte mir immer eine ordentliche Armee entgegen. Also ne deutliche Verbesserung der KI gegenüber ETW. Und wie gesagt wem die KI im Battle Mode zu lam ist, der kann auch ne Dropin Schlacht machen. nach ca. 1min hatte ich immer einen, geht mit Freunden natürlich noch zuverlässiger. In allen anderen Punkten wurde auch zugelegt, Schlachtensound, Einheiten, Diplo, usw.
Für mich das bisher beste TW(sry musste sein:)

Boe Art
09.03.10, 12:50
Ach ganz vergessen ich hatte schon Seeschlachten = alles gut!

Kaktus23
09.03.10, 20:24
Habe jetzt eine Zeit lang gespielt und mir gefällts ganz gut.
Schade ist, dass nur eine einzige Kampagne sich wirklich lohnt (1805-1812/13), da kann man nur Frankreich, Preußen, GB, Österreich oder Russland spielen.
Positiv finde ich, dass man Gebäude "umbauen" kann (z.B. von Kaserne zu Kanonengießerei, man muss in eroberten Provinzen nicht alles abreißen.
Auch ist der Identifikationsfaktor mit historischen Admirälen/Generälen/Ministern/Herrschern höher.
Das Verschleißfeature (Verluste in unwegsamen Gelände (Wüste/Gebirge im Winter) hat bei mir noch keine großen AUswirkungen gezeigt.
Ob sich dafür der Aufwand von 40€ lohnt, muss jeder selbst wissen.

Mantikor
15.03.10, 11:58
Ich habe die Kampagne nun auch eine Zeitlang gespielt und muss sagen das sie mir bisher sehr gut gefällt. Die Option andere Regionen plündern oder befreien zu können ist sehr hilfreich da man sodurch Verbündete gewinnen und sofort weiterziehen oder sich auf Kosten des Feindes berreichern kann.

Mit der gegnerischen Ki bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Die Preußen, Österreicher und Russen senden mir ständig neue Armeen entgegen und konnten mir auch teilweise wieder Provinzen abnehmen. Die Briten beschränken sich nicht nur auf den Seekampf sondern landen auch mal mit einer Armee in Europa und mein Verbündeter das Königreich Italien hat Innsbruck erobert und mich im Kampf um Wien mit einer vollen Armee unterstützt.

Positiv finde ich zudem das man Regionen wie Berlin oder Wien nicht einfach nur besetzen kann, sondern danach Aufstände ausbrechen die einem an einem allzu leichten Vormarsch hindern.

Weiterhin positiv ist das nun schon von Anfang an schlagkräftigere Artillerie zu Verfügung steht und die Pikeniere aus ETW endlich verschwunden sind. In ETW ähnelten die Schlachten anfangs ja eher einer Prügellei anstatt einer taktischen Schlacht weil die ganzen Nahkampfeinheiten sofort losgestürmt sind, was hier nun nicht mehr der Fall ist.

Gut finde ich zudem das bei den Schlachten die Orte der Schlachten eingeblendet werden und nicht nur die Regionen. Wenn man auf Schlachtfeldern wie Aspern-Essling kämpft auf dennen in echt auch gekämpft wurde macht das mehr her als wenn man nur in der Provinz X kämpft. Am besten ist jedoch eindeutig das Nachschubsystem das gut in die Napoleonische Zeit passt, und einem eine Menge Micromanagment ersparrt.


Wie bei ETW auch vermiße ich jedoch die Reden meiner Generäle vor der Schlacht. Und die Tatsache das man nur mit maximal 20 Einheiten in die Schlacht ziehen kann weil Verstärkungen erst eintreffen wenn andere Einheiten bereits in die Flucht geschlagen wurden finde ich ebenfalls nicht gut. Komischerweise gilt diese Beschränkung jedoch nicht für die Armeen der verbündeten Länder. Als ich gemeinsam mit dem Königreich Italien eine Schlacht geschlagen habe waren die 20 Einheiten des Königreichs Italien von Anfang an in der Schlacht, anstatt wie sonst üblich erst einzutreffen wenn die eigene Armee bereits auf der Flucht ist.

Die Europa Karte gefällt mir persönlich auch viel besser als die Weltkarten aus ETW da mich die Neue Welt lange nicht so interessiert wie Europa und die Schlachten in der Neuen Welt und Indien ohnehin nicht mit den Schlachten in Europa vergleichbar sind.

Da ich die Kampagne von NTW deutlich besser halte als die Kampagne von ETW werde ich ETW wohl in Zukunft nicht mehr spielen sondern nur noch NTW.

N.e.m.o
15.03.10, 12:16
Und die Tatsache das man nur mit maximal 20 Einheiten in die Schlacht ziehen kann weil Verstärkungen erst eintreffen wenn andere Einheiten bereits in die Flucht geschlagen wurden finde ich ebenfalls nicht gut. Komischerweise gilt diese Beschränkung jedoch nicht für die Armeen der verbündeten Länder. Als ich gemeinsam mit dem Königreich Italien eine Schlacht geschlagen habe waren die 20 Einheiten des Königreichs Italien von Anfang an in der Schlacht, anstatt wie sonst üblich erst einzutreffen wenn die eigene Armee bereits auf der Flucht ist.

Das war doch auch in M2TW so. Truppen unter dem direkten eigenen Kommando sind auf 20 Einheiten beschränkt, Verbündete Einheiten können jedoch parallel auf dem Schlatfeld auftauchen. Wenn man die zweite eigene Truppe durch die KI steuern läßt, kann sich auch parallel zum Einsatz kommen, aber dann kann man den einzelnen Einheiten keine Direkten Befehle erteilen.

Mantikor
15.03.10, 19:08
Die zweite Armee taucht bei NTW nicht parallel auf dem Schlachtfeld auf sondern erst nach und nach, wenn Teile der ersten Armee sich geschlagen zurückgezogen haben oder vernichtet wurden. Dies scheint übrigens auch für die Ki zu gelten. Ich wurde von drei österreichischen Armeen angegriffen und der Feind hatte nie mehr als 20 Einheiten auf dem Schlachtfeld.

Das war bei MTW noch anders. Da gab es durchaus Schlachten wo man von zwei oder drei Armeen gleichzeitig angegriffen wurde oder die Verbündeten Armeen ebenfalls mitgemischt haben, auch wenn man sie selbst nicht steuern konnte.

Gettysburg
17.03.10, 20:04
Die Schlacht Ki ist genauso gut bzw. schlecht wie in ETW. Meine Artillerie feuert gern in Hügel oder über die Köpfe der Feinde hinweg und der Spruch das Artillerie keine Freunde sondern nur Ziele kennt hat sich mehr als einmal bewahrheitet wenn mir die eigene Artillerie mal wieder die Kavallerie zusammen geschossen hat.
Ich finde schon, dass die Schlacht-KI spürbar, wenn auch nicht deutlich besser geworden ist. Deutlich besser wird sie jedoch, wenn du diesem Link folgst und den dort vorgestellten Mod (Battle AI mod von Luntik) installierst:

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=339667
(Installation: Heruntergeladenes File in das data-folder im NTW-Ordner verschieben/kopieren. Die User-Script-Datei gehört in den "scripts"-Ordner, welcher bei XP ungefähr in dieser Verzeichnisstruktur enthalten ist: \Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Napoleon)

Wie Luntik das auch immer hinbekommen hat, aber mit diesem Mod bekommt man eine durchaus fordernde Schlacht-KI. Seitdem schafft diese es bei mir, ihre Schützenreihen zu halten und in einer Linie vorwärts zu bewegen ohne dass die Regimenter ständig überlappen und die ganze Linie neu formiert werden muss. Außerdem geht die KI keine unsinnigen Nahkämpfe mehr ein, sondern sucht die Entscheidung mit der Muskete, womit die Kämpfe jetzt endlich auch nach dem 19. und nicht nach dem 12. Jahrhundert aussehen.

Besonders interessant war für mich auch, dass die KI auf einmal Flankenmaneuver mit Infanterieregimentern versucht, indem sie auf einer Flanke einen Schwerpunkt bildet und das Regiment am Ende der Linie gezielt angreift. Nicht selten ist durch solche Bemühungen meine Flanke komplett eingebrochen und ich konnte nur durch Einschwenken meiner anderen Flanke die Lage noch retten. Mein Anteil verlorener Schlachten hat sich seit der Installation jedenfalls deutlich erhöht. Gerade ein langer Schusswechsel mit britischen Regimentern unter guter Führung macht mich jetzt um einiges nervöser als vorher. Last but not least sei noch angemerkt, dass die Kavallerie intensiver dazu genutzt wird, die eigene Artillerie zu schützen. Ich kann diesen Mod nur empfehlen und wenn ich mir die Kommentare in dem Link so anschaue bin ich damit nicht allein.

Und wenn ich schon wieder über Mods schwafle, möchte ich noch eben die derzeitig von mir verwendeten empfehlen. Bei mir läuft es, daher sollten sie miteinander kompatibel sein:

Additional Units Mod 1.5 von Swiss Halberdier:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=336939
Dieser schaltet einige Einheiten für das Kampagnenspiel (Europa und Koalition) frei, die in NTW eigentlich schon enthalten aber aus irgendeinem Grund nicht spielbar sind, wie z.B. die Brunswicker Infantry und die Moscow Musketeers (letztere aber nur mit DLC). Dazu kommen noch einige eigene Einheiten, wie z.B. die Mittlere Garde für Frankreich und die österreichischen kaiserlichen Jäger.

x2 XP Mod von SirDCC:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=340283
Ganz einfache Funktion: Einheiten erhalten doppelt so schnell Erfahrung wie normal. Mir gefällts.

Sound Mod von Radious:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=336293
Musketen hören sich endlich wie Musketen und nicht mehr wie Spuckrohre an. Man glaubt es nicht, aber das steigert die Atmosphäre deutlich.

Removal of Tracers von Ftmch:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=336015
Kein Laserwarrior an Karneval mehr. Die Leuchtspurmunition wird komplett deaktiviert.

Und hier noch die Anleitung, wie man das Kameragewackel ausstellt (von Torn Sage):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=336170
Macht das Zusehen deutlich angenehmer.

Zum Teil müssen die Mods mit einem entsprechenden Eintrag im user.script installiert werden. Bei einigen reicht es aber auch aus, die Datei in das data-Verzeichnis zu kopieren. Entsprechendes steht immer im verlinkten Thread.

Der folgende Mod hat definitiv Potential, ist aber für meinen Rechner zu hungrig, weswegen ich ihn auch nicht mehr verwende:
Napoleon Total Combat von Thoragoros:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=338786
Dieser enthält sehr viele Veränderungen. Erwähnenswert ist vor allem die Erhöhung der Einheitenzahl, so dass ein Linieninfanterieregiment nun aus 400 Soldaten besteht. Außerdem wird Fire & Advance deaktiviert (ich bin mir nicht ganz sicher, ob dass nicht auch beim oben genannten Battle-AI-Mod der Fall ist) und auch die 2. Reihe kann nun feuern. Außerdem wurde die Reichweite der Musketen auf 110 erhöht. Wer einen entsprechenden Rechner hat bekommt mit diesem Mod ein wahres Schlachtenspektakel geboten. Aber die hohe Einheitenzahl und das Feuern der 2. Reihe (Rauchentwicklung) haben es für mich zum Zeitlupenspiel gemacht. Ich hätte zwar die Details runtersetzen können, aber ich spiele lieber auf höchster Detailstufe mit weniger Soldaten. Vielleicht kann ein anderer hiermit mehr anfangen.

hohe_Berge
20.03.10, 08:10
Werter Gettysburg
das sehe ich doch richtig das diese Mods das Addon NTW zwingend erfordern oder?

Glück Auf

Gettysburg
20.03.10, 11:41
Das ist richtig. Diese geposteten Mods sind speziell für NTW. Allerdings sind die meisten Mods in anderer Form auch für ETW erhältlich. Luntiks Battle AI Mod gibt es auch für ETW. Auch der Sound Mod von Radious wurde ursprünglich für ETW entwickelt und ist dann für NTW neu aufgelegt worden. Der Additional Units Mod ist für ETW in der Version 3.0 erhältlich und enthält eine wahre Lawine an neuen Einheiten.

Darüber hinaus gibt es ähnliche Mods auch für ETW. Die habe ich aber auch schon gepostet. Die meisten Links müssten noch aktuell sein.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19442

Für ETW würde ich inzwischen DarthMod 5.5 (Final Version) empfehlen. Da sind viele andere Mods, wie z.B. Smoke and Blood, aber auch Elemente von Luntiks Battle-AI-Mod drin enthalten. Darth hat leider erwähnt, dass er für NTW vorerst nichts modden wird, bis CA gewisse Codes freigegeben hat, die bislang, vermutlich um die eigenen DLC's nicht zu torpedieren, zurückgehalten werden.
Meiner Meinung nach ist am DarthMod für ETW in der jetzigen Version auch nichts mehr, was verändert werden müsste. Ich finde nach wie vor sehr interessant, dass die Regimenter mit Musketenfeuer auf weite Distanz sehr wenig Schaden anrichten, während Salven auf kürzere Distanz vernichtende Wirkung erzielen. Die Kampagnen-AI ist fordernder und aggressiver geworden und die Schlachten-AI benimmt sich auch deutlich besser, so dass es kaum noch zu sinnlosen Nahkampf-Attacken kommt.

Für NTW gibt es leider noch keinen Mod-Manager, weswegen man selbst in der user.script.txt-Datei die Einträge vornehmen muss (s.o.). Die Deinstallation der Mods ist aber dennoch recht problemlos. Einfach immer die entsprechende .pack-Datei löschen und den Eintrag aus der user.script.txt entfernen.

Tricky Tiger
24.03.10, 14:19
Ich bin im Moment noch in der Ägyptenkampagne.
Habe aber dennoch mehrere Schlachten hinter mir.

Doch so langsam geht mir das Gewackele des ganzen Bildschirminhalts auf den Keks, sobald die Artillerie feuert.
Die Art. feuert in meinen Schlachten fast durchgängig und so ist es eher schwierig die einzelnen Formationen neu zu positionieren.

Deshalb stelle ich oft die normale Geschindigkeit auf "halbe" Geschwindigkeit.
Hierdurch geht wiederum der Spielspass bei einer Schlacht leicht verloren, da ja alles eher in Zeitlupe läuft.

Nervt Euch das nicht auch?
Ich finde, dieses Gewackele müsste man Optionsmäßig abstellen können. ;)

Gettysburg
24.03.10, 18:45
Doch so langsam geht mir das Gewackele des ganzen Bildschirminhalts auf den Keks, sobald die Artillerie feuert. [...]

Nervt Euch das nicht auch?
Ich finde, dieses Gewackele müsste man Optionsmäßig abstellen können. ;)
Das wäre sicherlich die bessere Lösung seitens CA gewesen. Es geht aber auch so:


Und hier noch die Anleitung, wie man das Kameragewackel ausstellt (von Torn Sage):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=336170
Macht das Zusehen deutlich angenehmer.
1. Erstelle die Datei user.script.txt im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\The Creative Assembly\Napoleon\Scripts.
Dieses Verzeichnis gilt allerdings nur für Windows XP. Bei Vista und W7 muss die Datei in einen anderen Ordner und ich weiß nicht in welchen. Außerdem Achtung: Der Ordner Anwendungsdaten ist in der Regel ein versteckter Ordner. Um ihn sichtbar zu machen musst du in der Explorer-Leiste auf Extras->Ordneroptionen->Ansicht klicken und bei dem Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" die Option auf Anzeigen stellen.

2. In die user.script.txt "battle_camera_shake_enabled false;" (ohne Anführungszeichen) eintragen. Speichern und auf schreibgeschützt stellen.

Siehe da. Kein Kameragewackel mehr. :)

Tricky Tiger
29.03.10, 00:57
Wow, Danke :top:
Werde ich gleich mal testen.

Hatte schon die Lust an Napoleon verloren. ;)

Tricky Tiger
23.07.10, 16:55
Zum Game Napoleon:TotalWar ist es hier im Forum ja sehr ruhig geworden.
Ich möchte aber dennoch meine neuesten Erkenntnisse ausplaudern.

Letzte Tage habe ich mir, zur Verfolständigung meiner Games, dass offizielle Erweiterungspack für Empire geholt und installiert.
Daraufhin wurden mir auch gleich die neuesten Patches für Empire und auch Napoleon downloaded.
Empire habe ich nur kurz angespielt und kenne die gepatchten Änderungen noch nicht.

Doch zu Napoleon.
Mein aktuelles Spiel, England, konnte ich zwar starten aber in der Gebäudeauswahl erhielt ich seltsamer Weise Gebäude wie den Versorgungshafen, etc. Dieser funktionierte auch in frühen Baustufen und freute mich dann auch, da ich laut Infotafel in voller Ausbaustufe neue Land-Einheitentypen in der aktuellen Provinz rekrutieren könnte.
Doch nach Fertigstellung der letzten Ausbaustufe fiel meine Freude in ein endloses Frustloch. Fortan konnte ich in der Provinz keine Einheiten mehr rekrutieren da erst gar keine Karten mehr angezeigt wurden. Die Rekrutierungsleiste war blank, leer, umpf...

Daraufhin habe ich ein komplett neues Spiel begonnen. Hier war wieder alles beim alten. Die neuen Gebäude standen erst gar nicht zur Verfügung. Dafür funktioniert aber wieder alles.
Fazit: nach erhalt des Patches muss ein neues Spiel begonnen werden, da ältere Spiele nicht mehr korrekt funktionieren.

Dennoch enthielt der Patch ein paar gute neue Futures. Es wurden neue Einheiten freigeschaltet, wie die "Niederländischen Grenadiere" bei den Franzosen. Die Osmanen machten sich auf und griffen meine mit England eroberten spanischen Provinzen an.
Es sind zwar "bisher" nur kleine Futures, aber dafür feine Futures.

Allgemeines zu Napoleon-TotalWar contra Empire-TotalWar
Nach dem man die "etwas laue" österreichische und ägyptische Kampagne durchgespielt hat wird es erst interressant, soweit man Frankreich spielen möchte.
Wenn ich Napoleon mit Empire vergleiche, muss ich sagen, das Napoleon interressante "Verbesserungen" inne hat.
So können in Napoleon nach der Eroberung bestimmter Provinzen eine zusätzliche Auswahl getroffen werden.
Neben der normalen Einnahme und der Plünderung kann jetzt eine neue Nation ins leben gerufen werden.
Diese neue Nation ist fortan mein Protektorat und 50% der Einnahmen dieses Protektorats fliessen in mein Geldsäckel.
Diese neue Nation tritt nicht automatisch in den Krieg gegen meine Kriegsgegner ein. Dazu muss ich sie erst auffordern oder sie wird angegriffen. Man darf auch nicht vergessen das ein Handelsvertrag mit gewonnenem Protektorat manuell geschlossen werden muss.
Alles eröffnet interressante neue strategische und taktische Möglichkeiten im Vergleich zu Empire. So kann man "künstliche" Grenzgebiete zu den eigenen Provinzen erstellen.
Liste einiger möglicher neuer Nationen:
Irland, Schottland, Katalonien, Norwegen, Westfalen, Italien, Griechenland, Ungarn, Rumänien, Krimkhanat, Niederlande, usw.

Weiterhin ist die KI für Seegefechte, gegenüber Empire, komplett überarbeitet worden.
Wo man in Empire noch mit einem 2.Klasse-Schiff ganze gegnerische Flotten besiegen konnte, muss in Napoleon fast auf eine 1:1 Stärke geachtet werden. Einfach ausgedrückt: um eine gegnerische Flotte zu besiegen muss man selbst eine Flotte ins Gefecht führen.
Kettengugeln zum zerstören gegnerischer Segel haben in Napoleon einen geringeren Feuerkreis als normale Kugeln. Also das genaue Gegenteil von Empire-Seeschlachten.

Einen Tipp zu den Handelshäfen für Überseehandeln.
In Empire hatte ich noch alle Übersee-Häfen eingenommen die ich erobern konnte. Dies war auch lukrativ.
In Napoleon sollte man anderen Nationen (auch gegnerischen) genug Übersee-Häfen überlassen.
Dadurch stellt man sicher das der Handel in ganz Europa weiterhin floriert.
In Napoleon sind neben den schwächeren, dafür günstigeren Handelsschiffen die Ostindienfahrer jetzt gut mit Kanonen bestückt und können locker Schiffstypen unter Linienklasse besiegen. Eine gut gefüllte Flotte mit Ostindienfahrern (und normalen Handelsschiffen) stellt sogar eine ernsthafte Bedrohung für "kleine" Flotten mit schweren Kriegsklassen dar.
Die Seekriegsführung in Napoleon ist somit realistischer als in Empire.

ps.
Das Ruckeln der Gefechtsmap bei Artilleriebeschuss konnte ich mit der Variante User.script.txt nicht beheben.
Nach neuestem Patch gibt es den Eintrag aber in der preferences.script.txt.
Dort das Wort true in false ändern.
Standard: mit Ruckeln
battle_camera_shake_enabled true; # battle_camera_shake_enabled <true|false>, Enable battle camera shake effects #
Geändert: ohne Ruckeln
battle_camera_shake_enabled false; # battle_camera_shake_enabled <true|false>, Enable battle camera shake effects #

Wer von den ehrenwerten Eroberern spielt zur Zeit Napoleon?

Rutowski
26.07.10, 09:04
ich spiele bei vorhandener Freizeit Total War - Empire/ Napoleon.

X_MasterDave_X
21.03.11, 15:47
Das Spiel scheinen ja wirklich nicht besonders viele Regenten hier gespielt zu haben.

Habs mir irgendwann auch billig besorgt...aber kam bisher kaum zum spielen.

Tex_Murphy
21.03.11, 15:55
Naja, schon Empire hat sich für mich einfach nicht "richtig" angefühlt. Zwar habe ich es eine Weile gespielt, aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Ich kann nicht wirklich den Finger darauf legen, WAS mich gestört hat, vielleicht waren es die Fernkämpfe, obwohl es die ja auch schon bei den Vorgängern gab. Ach, ich weiß nicht, irgendwas hat mich gestört. Und deshalb habe ich mir nie Napoleon gekauft, auch nicht jetzt, wo es nur noch rund 10 Euro kostet und eigentlich ganz gut sein soll.

KIWI
20.06.12, 10:49
Werte Herren, wir suchen den DarthMod Napoleon v2.4+ HotFix. Den haben wir im TotalWar-Forum gefunden, aber leider stürzt der Browser beim ersten Download-Link immer ab. Die anderen beiden Links funktionieren nicht oder nur mit einem extra Programm. Könnt Ihr uns weiter helfen?

Dann würden wir noch den Sound Mod von Radious installieren und brauchen noch einen für SMOKE und den Kampfeffekten, welcher könnt Ih runs empfehlen?
Gibt es auch ein MOD der das unendliche Spiel ermöglicht?

Thomasius
20.06.12, 14:38
Versucht es mal hier mit dem Darthmod (http://www.gamefront.com/files/21611545/DarthMod_Napoleon_v2.4_HotFix.exe).
Wir kennen keinen Mod der ein unendliches Spiel ermöglicht. Die zeitliche Begrenzung gehört für uns in dem Spiel dazu. Aufgrund des ständigen Wirtschaftswachstums würde ein unendliches Spiel auch irgendwann in unendlichen Truppenzahlen ersticken.

KIWI
20.06.12, 14:49
Werter Thomasiusonair, habt Dank. Der Link passte.

KIWI
20.06.12, 15:38
Wir kennen keinen Mod der ein unendliches Spiel ermöglicht. Die zeitliche Begrenzung gehört für uns in dem Spiel dazu. Aufgrund des ständigen Wirtschaftswachstums würde ein unendliches Spiel auch irgendwann in unendlichen Truppenzahlen ersticken

Da habt Ihr recht, uns reicht auch immer die Runden-Zahl und dann bringt es auch keinen Spaß mehr. Wir denken nur immer, wenn, dann könnten wir noch länger spielen. Aber dies ist Quatsch, da wir dann auch genug vom Spiel haben. Aber die anderen MODs, sind die gut oder wo finden wir diesen mit SMOKE.

KIWI
21.06.12, 10:54
So, nun gibt es das Spiel Napoleon: Total War™ Imperial Edition bei gamersgate für 5 Euro. Da es über Steam geht, ist es dann auch auf deutsch?

X_MasterDave_X
21.06.12, 12:47
Bei Steam kann man immer alle verfügbaren Sprachen einstellen. Bei TW sicher auch deutsch.

KIWI
21.06.12, 12:53
Super. Habt Dank für Eure Antwort, werter Master.

KIWI
25.06.12, 08:40
... Zum Glück habe ich nach der Installation als Erstes die Option gesucht und gefunden, mit der es in den Offline-Modus geht und dort auch bleibt. Erst nachher habe ich die interessanten Geschichten über unfertige, von Steam automatisch heruntergeladene Updates gelesen, die eine Neuinstallation von ETW erfordern ....

Wir haben uns nun ja auch das Addon zu gelegt. Bei 5 Euro konnten wir dann auch nicht nein sagen :rolleyes: Wir haben zwar noch 1-10 Spiele die wir zu Ende spielen müssen, aber blablabla.... :opa: ... blablablabla ... Können wir ja noch immer spielen :D

Wo kann man dies denn in Steam einstellen, wir würden auch gerne ohne Steam dabei laufen zu haben (verbraucht 50MB unseres RAMs) spielen.

Ja, und nun sind wir auch zur schwarzen Macht :teufel: übergelaufen und haben einen Steam-Account. Schuld war die Gamestar, die beste Zeitschrift der Welt ;). die ein nettes Rennspiel umsonst dabei hatte, aber dafür mußte man sich bei Steam anmelden. Was wir dann taten und feststellten das wir schon einen alten Account hatten. Damals bekamen wir HalfLife2 geschenkt. :wayne:

Leider ist bei einer Schlacht unser PC mit einem BlueScreen abgestürzt. Wir hatten die Grafik auf HOCH gestellt. Im Ressourcen-Manager hatten wir gesehen, dass eine CPU/Kerne von 2 auf Höchstleistung liefen. Kann es sein, dass unser PC zu schwach ist?

Thomasius
25.06.12, 13:01
Ihr könnt nicht ohne Steam spielen. Ihr könnt allerdings in den Offlinemodus wechseln. Vieleicht spart ihr damit RAM.

KIWI
25.06.12, 15:05
Dumme Frage, wie machen wir das? Wir haben nun ein icon auf dem Desktop, das müßte es wohl sein, um offline zu spielen. Wir versuchen es später einmal. Wir haben das Spiel in der STEAM-Version 1.3, ist diese die aktuelle und STEAM hat es richtig gemacht?

Und wieso ruckelt unsere Strategische Karte immer zu, wenn wir mit der Maus auf der Karte rum wandern?

EDIT: Wir meinten mit der Steam-Version das Spiel.

X_MasterDave_X
25.06.12, 17:31
Was für einen Prozessor habt Ihr denn? Grafikkarte, Ram etc?

sato
25.06.12, 18:25
der offlinemodus ist wenn ihr steam ladet im fenster im menü oben links bei offline modus

wenn ihr ein spiel startet und seid im offlinemodus fragt er auch ob ihr in dem bleiben wollt

KIWI
25.06.12, 20:28
Ahh, Master Dave, in einem anderen Thread im Technik-Bereich habt ihr uns dies auch schon gefragt und wir haben vergessen Euch zu antworten. Vergebt uns:rolleyes: :prost:, nun aber die Antwort:D:
Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,10 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 3800

3DMark 2006 Version: 1.2.0
Score 9434.0

Vielen Dank für all die Antworten von Euch allen :prost:

Solokow
25.06.12, 22:39
Zumindest eine RAM Aufrüstung würde sich bei Euch einmal auszahlen. Kostet fast nichts und bringt doch einiges.

KIWI
26.06.12, 08:45
Da wir Win7 32-bit würden es doch eh "nur" 1,6 GB mehr sein können :???: Aber 3,6 GB würde wahrscheinlich das Spiel auch schneller machen.
Wir haben die Grafikeinstellungen auf "MITTEL" gestellt und die Kampagnen-Karte ruckelt trotzdem. Aber in der Schlacht ist es nicht zum Absturtz gekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir einzelne Grafik-Einstellungen nicht aktiviert hatten. Müssen wir noch einmal testen.


http://img521.imageshack.us/img521/2521/steamya.jpg

Nun eine weitere Frage an STEAM. Lokale Spieldateien löchen = Deinstallation des Spiels?
Wann sollte man CACHE-Dateien defragmentieren :???:

EDIT: Wir werden wirklich alt, beschweren uns über 50 MB des STEAMS-Clients, wir haben doch 2000 MB Speicher :doh: :amen:

Tex_Murphy
26.06.12, 09:11
Jap, lokale Spieldateien löschen = Deinstallation, die Spielstände bleiben aber Unseres Wissens erhalten (keine Gewähr).

Was das Defragmentieren betrifft - es kann vorkommen, dass Spiele ruckeln, obwohl die Systemvboraussetzungen erfüllt sind, oder im Onlinemodus unerklärbare Lags auftreten. Solche Probleme können durch fragmentierte Spieldateien entstehen. In dem Fall hilft die Defragmentierung.
Bei Fragmentierten Dateien sind Bruchstücke einzelner Datenböcke kreuz und quer auf der Platte verteilt, entsprechend lange dauert es, diesen Datenblock komplett einzulesen. Die Defragmentierung führt zusammen, was zusammen gehört, dadurch muss der Schreiblesekopf nicht auf der Platte hin und herspringen und die Daten können wieder schneller eingelesen werden.

X_MasterDave_X
26.06.12, 10:02
Ahh, Master Dave, in einem anderen Thread im Technik-Bereich habt ihr uns dies auch schon gefragt und wir haben vergessen Euch zu antworten. Vergebt uns:rolleyes: :prost:, nun aber die Antwort:D:
Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,10 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 3800

3DMark 2006 Version: 1.2.0
Score 9434.0

Vielen Dank für all die Antworten von Euch allen :prost:



Das hier sind die Anforderungen/Empfehlungen aus der Gamestar:


Minimale Systemanforderungen

CPU: CPU mit 2.3 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista /Windows 7)
DirectX-Version: 9.0c
Grafikkarte: 256 MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte
Festplatte: 15 GByte freier Festplattenplatz


Empfohlene Systemanforderungen

CPU: Dual Core CPU mit 2.6 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (XP), 4 GB RAM (Vista /Windows 7)
DirectX-Version: 9.0c
Grafikkarte: 256 MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte mit Shader Model 3.0
Festplatte: 15 GByte freier Festplattenplatz

Also rein von der Prozessorleistung her, sollte es bei euch gut funktionieren. Aber die 5 Jahre alte Grafikkarte aus 2007, sowie die 2 GB Ram bei einem Win7 System sind absolut grenzwertig. Das Ruckeln auf der Karte dürfte durch die Grafikkarte bedingt sein, und dem knappen Speicher....und die Systemabstürze durch das knappe RAM eures PCs.

Mit meinem letzten PC, der ebenfalls einen Prozzi aus 2007 hatte (Core2Duo mit 2x 2,66 Ghz, sowie 4 GB Ram und Ati 5770 mit 1 GB V-Ram) lief das Spiel zwar halbwegs anständig.....aber die Ladezeiten waren oft unterirdisch lange zwischen der Kampagnenkarte und der Schlacht....und danach beim Wechsel zurück zur Kampagne. Da vergingen oft 2-3 Lademinuten. Das verdarb mir gründlich den Spaß.

Irgendwann, werter Kiwi, ist ein PC einfach zu altersschwach...um noch halbwegs neue Spiele geniessen zu können. Man kann sie dann bestenfalls antesten...und erahnen wie sie aussehen. Zumeist sieht die Grafik auf neuerer Hardware eben auch noch 10x besser aus. Und gerade ein Total War Spiel lebt von seiner Grafik und dem flüssigen Spielablauf.

Ihr müsst es ja nicht gleich so übertreiben wie ich und euch einen neuen 1700€ PC leisten, aber Ihr solltet zumindest über einen Grafikkartenwechsel auf eine Ati 5770 oder eine der 6000 Serie von Ati nachdenken. Auch 4 GB wären längst Pflicht. Letzteres kostet wahrscheinlich keine 20-30€. Mit 50-100€ bei einer Grafikkarte könntet ihr auch wieder halbwegs mithalten. Zumindest für 1-2 Jahre.

Schaut Euch nur mal an, zu was halbwegs neue Grafikkarte heute in der Lage sind. Bei einem Spiel das eh schon auf alten Karten halbwegs gut aussah:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=23066&page=2

KIWI
26.06.12, 10:40
Zumindest eine RAM Aufrüstung würde sich bei Euch einmal auszahlen. Kostet fast nichts und bringt doch einiges.


...
und dem knappen Speicher....und die Systemabstürze durch das knappe RAM eures PCs.
....
Auch 4 GB wären längst Pflicht. Letzteres kostet wahrscheinlich keine 20-30€. .....

Ihr habt ja Recht, aber leider können wir nur DDR2-Speicher verbauen und dieser ist doppelt so teuer wie DDR3. Wir sind dann doch zu geizig :rolleyes:
Wir würden nämlich dann kpmplett neue 4 GB Speicher (Dualchannel) kaufen.

Leider bekommen wir erst im nächsten Jahr einen neuen PC, nämlich den von unserem Arbeitskollegen. Darauf läuft auch GTA4 oder welche Version gerade aktuell ist. Bis dahin müssen wir warten :heul: und :zzz:

X_MasterDave_X
26.06.12, 11:23
Ihr habt ja Recht, aber leider können wir nur DDR2-Speicher verbauen und dieser ist doppelt so teuer wie DDR3. Wir sind dann doch zu geizig :rolleyes:
Wir würden nämlich dann kpmplett neue 4 GB Speicher (Dualchannel) kaufen.


Stimmt....da kann eigentlich nur noch die Ausrede "geizig" zählen. ;)

Denn selbst wenn ihr ein 4er Pack benötigt....geht das ab 48.- € los. Auch nicht gerade die Welt. Und wenn Ihr bei Alternate eure Speicherriegel wieder findet (so wie ich das vor 2 Jahren schaffte, sogar nur die Hälfte...also so um die 26€.

Das sind nun wirklich keine Unsummen, wenn man sich damit 1-2 jahre Spielspaß erkaufen kann. Soviel kostet ansonsten ja schon ein bzw. ein halbes aktuelles Spiel.

Etwas teurer dürfte aber natürlich die auch fällige Grafikkarte sein.
Aber selbst da findet ihr sehr leistungsfähige von ATIs 5000er oder 6000er Serie für unter 70€.

KIWI
26.06.12, 11:58
Da habt Ihr recht :D
Aber wir kaufen "immer" (sind halt alt und konservativ;)) nur von der Firma Corsair und dann sind wir doch wieder bei 70 Euro.
Aber wir schauen mal, ob wir nicht herausfinden welche Speicher wir haben und werden dann 2 GB zusätzlich kaufen. Aber dann hätten wir kein DUALChannel:???:

X_MasterDave_X
26.06.12, 14:05
Wieso kein DUAL Channel?

Wenn man die gleichen Speicherbausteine kauft, müsste es doch möglich sein?
hat bei mir vor 2 Jahren auch geklappt. Obwohl die Bausteine bereits 4 Jahre alt waren.

KIWI
26.06.12, 14:16
Wir werden morgen berichten :-)

Tex_Murphy
27.06.12, 16:51
Eine kleine Anmerkung an dieser Stelle: Wir verwenden selbst seit 2 Jahren die von Dave angepriesene HD 5770, und sind damit noch immer hochzufrieden. Wir haben eine HIS IceQ5 5770 verbaut, die für aktuelle Spiele in "vernünftiger" Auflösung ausreicht, und dabei relativ wenig Energie verbraucht - was Wir für sehr wichtig erachten.
Für Grafikhuren ist sie natürlich nichts, für Sparfüchse dagegen schon! Mit dieser Karte macht Ihr nichts falsch.

KIWI
28.06.12, 07:51
@masterdave
unser Mainboard hat 2 farblich markierte RAM-Bänke, die man als DUAL Channel betreiben kann, die anderen sind nicht markiert und können laut Handbuch KEIN DUAL Channel. Aber auch wenn das Mainboard es könnte, die Chance GENAU die selbe Reihe von den RAMs zu ergattern, das es so wie bei Euch klappt, ist doch gering.
Aber wir wollen nun auch mit dem Thema abschließen und zurück zum Spiel kommen. Haben Euch genug die Ohren voll geheult.

@Lieber Tex
wir schauen mal bei eBay vorbei :-) Danke für Euren Hinweis.

KIWI
28.06.12, 10:29
So, um mal auch eine Frage zum Spiel selber los zu werden fange ich einmal an.
Wir haben ein Hinterhalt gelegt. Der Österreicher tappt auch schön rein und wir beschießen ihn mit den Kanonen. Dann startet deren Kavalerie einen Angriff auf diese. Wir stellen schnell auf Kartätschen um und dann passiert erst etwas als die Kav schon kurz VOR unserern Kanonen stehen. Die Verluste sind nun nicht so dolle bei den Angreifern und meine Kanonen überleben diesen Angriff dann nicht. Unsere Linien-Infanterie hat den Angreifer auch nicht sonderlich am Angriff gehindert und diese hatte ich neben der Ari gestellt.
Wie können wir denn besser vorgehen?
Kann man im Karree die Kanonen integrieren?

Achja, so ein Sticky Threads für das Addon wäre doch auch sehr nett *HarHarHar*

Thomasius
28.06.12, 11:31
So, um mal auch eine Frage zum Spiel selber los zu werden fange ich einmal an.
Wir haben ein Hinterhalt gelegt. Der Österreicher tappt auch schön rein und wir bescheißen ihn mit den Kanonen. Dann startet deren Kavalerie einen Angriff auf diese. Wir stellen schnell auf Kartätschen um und dann passiert erst etwas als die Kav schon kurz VOR unserern Kanonen stehen. Die Verluste sind nun nicht so dolle bei den Angreifern und meine Kanonen überleben diesen Angriff dann nicht. Unsere Linien-Infanterie hat den Angreifer auch nicht sonderlich am Angriff gehindert und diese hatte ich neben der Ari gestellt.
Wie können wir denn besser vorgehen?
Kann man im Karree die Kanonen integrieren?

Achja, so ein Sticky Threads für das Addon wäre doch auch sehr nett *HarHarHar*

Habt ihr beachtet das Kartätschen eine wesentlich geringere Reichweite haben? Deshalb macht das Umstellen auf Kartätschen erst Sinn, wenn der Feind kurz vor der Kartätschenreichweite ist.

Kanonen lassen sich nicht im Karree integrieren.

Eine Möglichkeit eurer Problem zu lösen ist eigene Kavallerie die ihr hinter eurer Artillerie habt mit denen ihr die feindliche Kavallerie kurz vor eurer Artillerie abfangt. Die eigene Artillerie muss dann natürlich das Feuer einstellen, sonnst mähen eure Kartätschen die eigenen Leute um.

Achja, spielt ihr ihr mit Addons die die Werte von Einheiten verändern?

Solokow
28.06.12, 11:38
Was wundert Ihr Euch?


Der Österreicher tappt auch schön rein und wir bescheißen ihn mit den Kanonen.

KIWI
28.06.12, 11:38
Habt ihr beachtet das Kartätschen eine wesentlich geringere Reichweite haben? ...

:D :D Ja, haben wir, aber erst nachdem wir die selbe Schlacht 3 mal angefangen (und verloren) hatten.
Das Problem war, dass wir so intelligent waren die Kanonen gleich am Feind zu positionieren. So war die feindliche Kavallerie kurz vor dem Schußfeld und brauchten dementsprechend keinen langen Weg zu uns zurückzulegen.
Wir werden die Kanonen mal weiter wegstellen.


Achja, spielt ihr ihr mit Addons die die Werte von Einheiten verändern?

Nein, wir spielen mit der Grundversion des Addons.

KIWI
28.06.12, 11:41
Was wundert Ihr Euch?

[QUOTE=KIWI;814235 Der Österreicher tappt auch schön rein und wir bescheißen ihn mit den Kanonen.[/QUOTE

:eek: :D Ok, da haben wir den Fehler endlich, nur bescheißen nützt nichts, wir müssen sie auch beschießen. Dann probieren wir es mal aus ...

KIWI
03.07.12, 15:49
Was halten die werten Herren davon:
Geforce 480 AMP (wenn ich mich nicht täusche oder eine 485) mit 1 Gig RAM. Dann laufen nicht nur meine DOS-Spiele, sondern ich kann auch endlich meine Windows 95 Spiele herausholen :-)
Aber die sollte es doch erst einmal an Leistung bringen, oder?

Solokow
04.07.12, 06:35
Könnt Ihr einen Link posten? Wieviel würde sie kosten?

KIWI
04.07.12, 08:13
Hier ein Link aus Amazon:
Zotac VGA GeFORCE GTX 480-AMP (http://www.amazon.de/Zotac-GeFORCE-480-AMP-Grafikkarte-Speicher/dp/B003N18TEC)

Preis können wir nicht nennen, wir haben Glück gut vernetzt zu sein und Kollegen im RZ zu haben :rolleyes: die eine Grafikkarte über haben und diese uns erst einmal geben :prost: Das Leben kann sooooooo gerecht sein :teufel:
Nun muß Sie bei uns nur noch funktionieren.

Solokow
04.07.12, 08:49
Was für ein glücklicher Zufall. Darauf warte ich im Moment auch :cool:

Ich wünsche Euch, dass die Karte mit Eurem Netzteil lauffähig ist. Wenn ja, fehlt ja nur noch der RAM Ausbau - oder habt Ihr schon aufgerüstet?

KIWI
04.07.12, 08:55
Danke, dass hoffen wir auch. Dann drücken wir Euch die Daumen, dass es auch bei Euch klappt.
Der RAM Ausbau, brauchen wir den wirklich .... :eek: :D
Wir streuben uns noch und probieren die Grafka erst einmal und dann sind wir demnächst im Mutterschutz und haben eh keine Zeit mehr :rolleyes: :prost:

X_MasterDave_X
04.07.12, 10:36
Die System-crashs werden bleiben bei eurem jetztigen Ausbaustand, befürchte ich. Aber solange es nicht crasht wird das Spiel schneller laufen mit eurer neuen Karte. :D

KIWI
04.07.12, 10:54
Wie jetzt:

wird das Spiel schneller laufen mit eurer neuen Karte.
Wir hoffen, ihr meint ALTE Karte :rolleyes: :eek:
Sonst würde das GROSSE :D :lach: Aufrüsten ja gar nichts bringen....

EDIT: Nun haben wir Euren Satz auch verstanden. Unser Beitrag kann gelöscht werden *LACH*

Schwanstein
04.07.12, 11:58
Werte Regenten,

habe trotz Steam vor mir demnächst Empires/Napoleon zuzulegen.
Meine Frage lautet: soll ich die Titel einzeln kaufen oder die Gesamtausgabe?
Hoffe es stört nicht wenn ich hier die Frage einstelle. Danke!

KIWI
04.07.12, 12:03
Hoffe es stört nicht wenn ich hier die Frage einstelle.
Ihr scherzt ;) Schaut einmal unsere unnützen Beiträge hier an ;)
Deswegen, stellt alle Eure Fragen gerne in unseren Threat ;)
Da wir von den schlechten Bewertungen/Meinungen Empire abgeschreckt wurden, haben wir uns nur Napoleon gekauft. Soll das bessere Empire sein.

Schwanstein
04.07.12, 18:07
Werter Regent KIWI,

besten Dank für eure Antwort.
Meine Überlegung ist auch ob es sich auszahlt (Empire & Napoleon: Total War - Game of the Year Edition) um 27.-€ zu kaufen, da ich davon ausgehe es werden 2 DVDs sein, oder nur Napoleon um 12.-€.
Wenn man alle Teile sich besorgen will, kommt man auf ca. 40.-€.
Sind in der Sammelbox alle Patch bereits vorhanden oder muss man diese sich erst Downladen.
Ist die Anmeldung bei Steam auch auf Deutsch,da mein Englisch leider sehr dürftig ist.

Kharon
04.07.12, 20:11
Vielleicht solltet Ihr auf eine weitere Aktionsrunde warten, bei der die Titel deutlich günstiger zu haben sind. Die Spiele haben wir schon bei Saturn für 10 € gesehen und würden Euch in diesem Falle zu Napoleon allein raten. Wir selbst haben vor wenigen Tagen bei Gamersgate die Game of the Year Edition für 8,99 € erstanden.

KIWI
04.07.12, 20:46
Bei media-Mart und Saturn bekommt ihr napoleon für 10 euro, da wäre 27 euro zu viel, wenn euch eben napoleon reicht und ihr empire dann auch nicht spielt. Wir haben es, bei gamersgate für 5 euro erstanden. Sind auch gegen Steam, ABER da mußten wir durch. Das Programm ist einfach zu installieren und alles ist auf Deutsch. STEAM hält das Spiel mit den Updates auch immer aktuell. Da braucht man sich keine Gedanken machen.
Dann nimmt ihr eine Email-Adresse die nur für Steam zählt und gut ist.

Und ihr braucht noch nicht einmal das Haus verlassen und könnt gleich nachdem Download anfangen zu spielen. Die Welt da draußen ist doch eh nichts für uns ... :-)

X_MasterDave_X
05.07.12, 17:22
Die Welt da draußen ist doch eh nichts für uns ... :-)

Wie jetzt...was für eine Welt gibts da noch?

;)

Schwanstein
05.07.12, 18:51
Besten Dank für die Infos.
Da mir in den nächsten Wochen ein neuer PC von meinem Neffen zusammengesetellt wird,kann ich in Ruhe noch eine günstige Gelegenheit abwarten.
Da mein jetziger PC auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat wird es jetzt Zeit dafür.

KIWI
05.07.12, 21:18
4 Jahre, Pahhh, unser ist sicher schon 7 Jahre alt :D :prost: Und wir bekommen erst nächstes Jahr einen neuen alten PC vom Arbeitskollegen :amen:

Dann holt Euch gleich die richtigen MODs für Napoleon und Ihr habt eine wahre Grafikpracht. Das sollte dann auf Euren neuen PC laufen.

Was uns einfällt, bis jetzt haben wir außer unsere extra Email-Adresse nichts besondern in STEAM gespeichert. Keine Bankverbindung/Kreditkarteninfos/etc. da wir noch nichts darüber gekauft haben. Und wenn wir nichts mit Paypal bezahlen können, werden wir dies auch nicht machen.

X_MasterDave_X
05.07.12, 22:59
Wo gibts denn gute grafische Mods für Napoleon?

So einen ENB Mod hätte ich auch gerne für das Spiel. So wie für Skyrim.

Pyrrhos
06.07.12, 08:12
Dieses Wochenende ist das Spiel bei GameStop/Impulsdriven im Angebot:
4,99 € für Napoleon, 7,49 € für Empire + Napoleon.
Jeweils mit allen DLC's.

http://www.impulsedriven.com/

KIWI
06.07.12, 08:33
Wo gibts denn gute grafische Mods für Napoleon?

So einen ENB Mod hätte ich auch gerne für das Spiel. So wie für Skyrim.

Den findet Ihr im Internet ... *LACH* Entschuldigt, aber es ist Wochenende und wir sind sooo gut drauf, dass ihr unter unseren schlechten Witzen leiden müßt ;)

Wir haben uns ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. So etwas wie für Skyrim gibt es nicht für Napoleon.
Es werden nur mehr Rauch produziert, Kanonen-Schüsse werden realistischer abgebildet, etc.
Finden werdet Ihr es im Totalwar-forum.de (http://totalwar-forum.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=104)

Aber fragt einmal den werten Tex_Murphy,d er hat hier Links auf gute MODs genannt, auch ein für die Grafik.

X_MasterDave_X
06.07.12, 19:45
Hatte ja auch schon gesucht...und außer ein paar Texturenmods auch nichts weltbewegendes gefunden. Dabei hätte ich gerne eine guten ENB Mod für die Total War Games. Hab zwar einen für napoleon gefunden, der macht es aber nur etwas bunter...es fehlen die genialen ENB typischen Effekte...

Kael
06.07.12, 20:06
Vielleicht ein kleiner Tipp zu den Kanonen:

folgendes Szenario

Deine Linie ist so aufgebaut:

_____o o o o _______

Die Striche sind die Regimenter - die o's die Kanonen.

Die Methode die bei mir funktioniert ist folgende: Nahkampfstarke Grenadiere hinter die Kanonen stellen. Die Kavallerie wagt dann im normalfall keinen richtigen Frontalangriff - natürlich rechtzeitig auf Kartäschen umstellen. Sobald die Kavallerie im Nahkampf ist - sind die Kanonen meist eh nutzlos für die künftige Schlacht. Die Grenadiere 1x Granaten werfen lassen und dann in den Nahkampf oder weiter schießen lassen.
Die Artillerie selbst ist kaum anders schützbar als mit einer Nahkampfeinheit die man kurz hinter der Artillerie positioniert oder Konter-Kavallerie hinter der Artillerie

KIWI
04.10.12, 20:01
Da uns unser Englisch gerade verläßt, was bedeutet dieser Text, es gibt KEINEN darthmod mehr für Napoleon?

Total War Darthmod creator retires (http://www.pcgamer.com/2012/09/21/darthmod-creator-retires/?ns_campaign=article-feed&ns_mchannel=ref&ns_source=steam&ns_linkname=0&ns_fee=0)

Nick “Darth Vader” Thomadis has announced that there won’t be any more follow ups to the popular Darthmod series of mods for Total War after receiving no invite to The Creative Assembly’s upcoming modders’ summit. “There will be some support for older games, if needed, as all my mods are complete now but there will be not a new DarthMod for new Total War games and of course not for the upcoming RTW2,” said Thomadis on Facebook.

“Do not worry about the future of the current DarthMods. They will stay and will be probably somewhat more improved. Maybe now I will have more time to play them.”

The Empire, Napoleon and Shogun 2 versions of Darthmod offer some of the most comprehensive player-made updates to Total War games in recent years. They’ve gained a reputation for being ruthless, difficult and beautiful. Dozens of collaborators have updated each edition with layers of audio, visual and AI updates, making Darthmod a go-to choice for players looking for extra challenge from Total War. Thomadis mentions that Darthmod for Shogun 2 has amassed quarter of a million downloads since its release in March.

If you fancy trying Darthmod out, Moddb has the latest versions of the Darthmod updates for Shogun 2, Empire: Total War and Napoleon.

Kharon
04.10.12, 20:20
Es wird keine neuen mehr geben, aber vielleicht nutzt er die gewonnene Zeit, die bestehenden DarthMods zu verbessern.

Kharon
26.10.12, 22:29
Hätte vielleicht einer der Regenten mal Lust, ein MP auf einer Kampagnen-Karte zu versuchen?

KIWI
03.04.13, 11:32
Es ist soweit, das Spiel ist angerichtet. Nun können wir es endlich spielen. Wie schon im Technik-Thread geschrieben, haben wir einen neuen "alten" Rechner mitdem wir das Spiel mit den Einstellungen ULTRA spielen können. Es ruckelt und stürzt auch nicht mehr ab.

Nun wieder gleich eine Frage. Wie können wir in der Italien-Kampagne den Steuersatz ändern? Wir finden keine Einstellungen oder müssen wir erst die richtigen Gebäude bauen?

KIWI
03.04.13, 14:16
Gerade gelesen, ER hat doch noch an dem Version 2.65 "Epic Edition" (24/3/2013) gearbeitet. Vom 24.03. Respekt :-))

Drastic CAI tweaks for a better diplomacy, challenge and effective Britain. AI ships should be repaired too.
Land & Naval Autocalc Improvements.
Mass improvements. Melee penetration much more intense.
BAI decisioning improvements. It should be more challenging.
Canister should have better trajectories (Thanks to Bran Mac Born tip about high elevation).
Soldier synchronization even more realistic.
All 40 Unit Saves refreshed.
After many requests, the Launcher offers now the option of "Auto-Start" or "Manual-Start". In "Manual-Start" you can set the Launcher options and then use the official game shortcut to play the game. Use this method to launch DarthMod if you anticipate CTD at startup.

Many thanks to all who gave feedback for the latest open beta: Twcenter.net especially to Bran Mac Born, Centaure, Whatthefunk and Hawkeye.

KIWI
03.04.13, 14:30
Da uns ja keiner mehr Antwortet, nun hier meine Antwort zu meiner Frage: :D



Re: [Napoleon: Total War] Steuern erhöhen - wo?

Beitragvon von Lueroff » 16. September 2012 12:49
Bei der Italien Kampagne kann man die Steuern glaube ich gar nicht veraendern, weil man ja nicht Herrscher im eigentlich Sinne ist, sondern General. Sonst ist die Einstellung aber ueber das Politikfenster erreichbar.

KIWI
26.08.14, 07:48
Ja, auch wir kommen wieder zum Spielen :D Nun unsere nächste Frage. Es gibt ja z.B. in England Minen und Büchsenmacher und Industriestädte. Die geben in der Provinz positive Modis. Nun unsere Frage? Wie sehen, wir, in welcher Provinz diese stehen. Wenn wir auf die Städte klicken, dann wird ein blaues Gebiet angezeigt, dieses überschneidet sich aber mit anderen Gebieten der anderen Städte.

Hjalfnar
26.08.14, 08:44
Blaues Gebiet? oO Wir wissen nur, dass die Gebäude in der jeweiligen Provinz einen Bonus geben...

KIWI
26.08.14, 09:02
Ja, wenn wir zuviel beim Spielen getrunken haben, sehen wir alles auf dem Bildschirm in BLAU. Ihr nicht :???: :rolleyes:

Nein, im Ernst, wenn ich meine Stadt anklicke, dann wird dort auf der Karte ein blauer Bereich angezeigt.


dass die Gebäude in der jeweiligen Provinz einen Bonus geben...

Genau, aber wo sehen wir in welcher Provinz sie stehen, also, welche Gebäude sind für London zuständig?

Hjalfnar
26.08.14, 09:08
Na, das sieht man doch auf der Weltkarte? Da sind doch die Provinzen gegeneinander abgegrenzt, durch Grenzlinien.

Edit: Hattet Ihr in der entsprechenden Stadt eventuell eine Einheit stehen?

KIWI
26.08.14, 09:59
Na, das sieht man doch auf der Weltkarte? Da sind doch die Provinzen gegeneinander abgegrenzt, durch Grenzlinien.

Das war mir glaube ich zu ungenau. Aber ich schaue zu Hause noch einmal nach.


Edit: Hattet Ihr in der entsprechenden Stadt eventuell eine Einheit stehen?

Ja, das war so. Dann war die gelbe und blaue Farbe sicher der Bewegungsradius der Einheit, oder?

Hjalfnar
26.08.14, 13:21
Exakt, werter Kiwi! Gelb ist der Kontroll-, blau die Bewegungsreichweite.

KIWI
28.08.14, 11:07
Ich mag es ja nicht zu geben, aber es war... also ... es war bestimmt nicht unser Fehler , aber also das Spiel hatte Schuld :D

Natürlich sind die Provinzgrenzen auf der Übersichtsseite aufgeführt. Waren sie schon immer, nur haben wir sie nie gesehen.

Der Fehler lag daran, dass wir uns durch die Paradox Spiele daran gewöhnt hatten, dass es viele kleine Gebiete und Provinzen gibt und nun mußte ich feststellen die Provinzen in England sind Riesen groß und deswegen hatte ich diese nicht gesehen. ALles Gut. Wales und Schottland sind nämlich klein und die Provinz England nimmt fast die ganze Insel ein.

Habt dank für Eure Hilfe und dem zu Hören. Kann Euch leider nicht "reppen".

Hjalfnar
28.08.14, 11:09
xD. Kein Ding. Wir selber sind ja von Total War zu HoI3 gewechselt, weil Uns TW zu simpel war...und wurden dann förmlich erschlagen. Mittlerweile ist TW etwas für zwischendurch. :D

KIWI
01.09.14, 09:58
Nun nachdem wir das 2. Spiel mit den Engländern gestartet haben, kommen wir auch voran. Bei den Seeschlachten aber klicken wir nur so rum und unsere Schiffe sind ein einziger Knäuel :-) Wir hatten mit 5 Schiffen Probleme 5 französische Handelsschiffe zu entern. Haben 2 versenkt und 3 erobert. Aber meine Schiffe waren sehr mitgenommen.
Bei Landschlachten wiederum komme ich gut zurecht.
Eine Frage haben wir da noch, es gibt ein Schiff mit Namen Bombarde oder so. Das habe ich so verstanden, dass dieser einen Mörser hat und weit schießen kann. Bei mir sind aber nur kleine Kanonen zu sehen und die schießen seitlich. Was haben wir falsch verstanden?

Alith Anar
01.09.14, 10:09
Bin ich also nicht der einzige der die Seeschlachten in TW nicht spielen kann. Das ist sehr praktisch ;)

Generell habe ich den Eindruck, das nicht jedes geenterte Schiff erobert werden kann. Ich gehe normalerweise mit Kettenkugeln gegen die Takelage vor und wenn die runtergschossen ist, geht es noch mal mit Kartätschen ran um die Besatzung zu dezimieren

Zoomt mal bei der Bombardenfregatte mal etwas dichter ran. Ich glaube die Mörser waren auf dem Deck zu sehen. Die Feuergeschwindigkeit war nicht allzu hoch, treffergenauigkeit noch geringer ;) Die Bombarden waren nur eine Zusatzbewaffnung zu den normalen Geschützen zur Seite. Es ist also Ok, wenn die Seitengeschütze vorhanden sind und schiessen.

KIWI
01.09.14, 11:12
Bei der Bombardenfregatte schaue ich noch einmal nach. Ich glaube aber nichts gesehen zu haben, was aber bei uns nichts heißen mag :-)
Wie löse ich denn die Mörser aus? Ich habe ja nur de Feuerknopf für die Seiten-Geschütze.

Bei den Kartätschen hatten wir nicht den erhofften Erfolg. Wir waren vielleicht nicht so nah dran am Feind? Aber dann beschoss dieser uns mit normalen Kanonen und bis unsere Breitseite wieder aufgeladen war, waren wir schon ein wenig lädiert.

Alith Anar
01.09.14, 12:25
Kartätschen habe eine kürzere Reichweite als die anderen beiden Munitionstypen. Damit die Munition aber einen guten Effekt erzielt muss man sogar noch dichter ran. Ist halt wie immer bei Schrot: "Am effektivsten wenn du das weiß in Ihren Augen siehst."

Die Mörser werden normalerweise ganz normal innerhalb des Gefechts von der KI abgefeuert (zumindest bei Empire). Dafür einen Gegner als Ziel markieren, der Rest fliegt dann von alleine ...

KIWI
03.09.14, 11:47
Wir haben ja nun die Schwierigkeitstuffe bei Landschlachten auf sehr hoch gestellt, damit wir auch etwas gefordert sind. Aber wie verhält es sich bei der Kampagne. Dort haben wir die Schwierigkeit auf Normal gestellt, da wir glauben zu wissen, dass die KI nicht besser wird, sondern einfach nur mehr Ressourcen und Einheiten bekommt. Ist das so richtig?

Die 2 Frage ist, was bringt es der KI ihre Edelmänner in unsere Universitäten zu bringen? Im Umkehrschkuß wäre die Frage, bringt es etwas wenn wir unsere Edelmänner in Unis anderer Länder forschen lassen?

Mariu
03.09.14, 18:35
In Schlachten kriegt die KI mit höhren Schwierigkeitsstufen nur mehr Boni auf Moral, Defensive und HP, vielleicht auch auf Angriffe. Uns stört das eigentlich meistens viel mehr als bei höheren Kampagne Schwierigkeit, wo es meistens einfach mehr Geld ist. Die KI bleibt in beiden Fällen gleich. Deshalb spielen wir in Total War immer eures umgedreht.

In Napoleon können Gentlemen Tech stehlen wenn Sie in eine gegnerische Schule geschickt werden, jedenfalls laut Wiki.

KIWI
04.09.14, 08:54
... In Napoleon können Gentlemen Tech stehlen wenn Sie in eine gegnerische Schule geschickt werden, jedenfalls laut Wiki.

Waaaaassss:eek: Dann werden sie duelliert werden. Niemand klaut mir Tech... So was aber auch, dann kann ich aber meine Edelmänner auch in fremde Uni schicken und die klauen dann für mich fremde Tech? Und was bringt es mir, meine Edelmänner zu verbündeten Unis zu schicken?

Hjalfnar
04.09.14, 09:01
Ja, kann man machen, aber dann werden sie meist (Überraschung!) duelliert und verrecken.

KIWI
04.09.14, 09:05
Meiner ist ist einfach beim Duell abgehauen... und überlebte. Ich denke, ich warte bis sie 5 Sterne haben :-))

Hjalfnar
04.09.14, 09:20
Wir haben einfach immer vorher gespeichert. Dann duelliert. Wenn er nicht gewonnen hat, geladen, ein Stück anders hingestellt und wieder gespeichert, nächster Duellversuch.

Longstreet
04.09.14, 09:26
übrigens ist die Darth Mod eine schöne Bereicherung! :)

Hohenlohe
04.09.14, 14:11
Ich verwende in meinen ETW-Spielen nur die Assassinen offensiv, die Scholars lasse ich in den Universitäten, da es die Forschungen beschleunigt. Aber ich kann nur für die Marathenfraktion sprechen, da ich diese viermal durchgespielt habe und immer gewonnen habe...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

KIWI
04.09.14, 14:17
übrigens ist die Darth Mod eine schöne Bereicherung! :)

Werter Longstreet,
den haben wir uns auch schon heruntergeladen. Der kommt dann nach unseren ersten Spielen zum Einsatz. Dann können wir gerne davon berichten, wenn es interessiert.

KIWI
08.09.14, 11:20
Nun werde ich ebenfalls beim nächsten Spiel die Kampagnen-Schwierigkeit erhöhen. Da wir Spanien, aber erst im 2. Anlauf, da wir erst wieder 2 große Revolten niederschlagen mußten, eingenommen hatten. Machten wir uns zum Brandschatzen nach Frankreich. Deren Städte waren weder Verteidigt, noch Ausgebaut. Durch die Erhöhung der Schwierigkeit, denken wir, dann bekommen sie mehr Geld und können mehr bauen. Aber nur um eine Stufe da im Italien-Feldzug der Gegner unablässig Einheiten ausgespuckt hatte und wir später im Spiel dem PC die Schlachten ausrechnen lassen haben. Es wurde recht langweilig.

Die KI in der Schlacht lassen wir aber bis auf weites auf sehr schwer.

KIWI
09.07.15, 08:15
SO, die nächste Frage. Bei der Schlacht können wir das Sperrfeuer für die Artillerie auswählen. Zwar nur 3 mal, aber immerhin.
Aber was bedeutet das für uns? Wir wählen den Feind mit dem Fadenkreuz aus, nehmen die Kugeln und dann das Sperrfeuer und dann???

Wir besitzen ja die Steamversion des Spiels. Woher bekommen wir den Bloodpatch und welchen Smoke-Mod sollen wir nehmen?

Hjalfnar
09.07.15, 08:58
Ich habe das Sperrfeuer auch nie ganz verstanden...keine Ahnung, was das bringen soll.

Bzgl. Blut und Rauch...bemüht Google. Von Hersteller gibt es weder das eine noch das andere.

KIWI
09.07.15, 14:16
.. bemüht Google.

Das haben wir natürlich gemacht, aber da gab es soviele unterschiedliche, mal small, mal als Medium und und und
Deswegen wollte wir fragen was IHR so einsetzt :-)

KIWI
09.07.15, 14:38
Also, es geht um den MOD: Battlefield Smoke Mod 4.1
Dafür brauchen wir den Mod Manager. Den haben wir und wenn wir nun den aktivieren, dann will er wissen, wo unser NTW liegt. Das zeigen wir dem Mod Manager auch, aber er sagt, er kann die exe nicht finden. Woran kann dies nun wieder liegen?

Longstreet
09.07.15, 14:42
A: Der Modmanager ist Steve Wonder (und sucht eigentlich nach der Selektorenliste der NSA).
B: Die .exe liegt tatsächlich wo anders.
C: Die .exe hat eine falsche Identität.

KIWI
09.07.15, 14:48
Nein, wirklich, ganz ehrlich, wir gehen zu dem richtigen Ordner und die exe liegt dort wirklich. Wir haben ja auch nur einen Steam-Ordner.
Aber wir nehmen dann mal C: Die .exe hat eine falsche Identität.
Was meint ihr damit?

Longstreet
09.07.15, 14:59
Wir gehen mal davon aus, dass der Manager die ja korrekt vorliegende .exe nicht erkennt, weil er z.B. nach einer anders bezeichneten .exe sucht. Wäre also im Manager unsauber programmiert bzw. der Modmanager passt nicht zur NTW-Version (Patches).


Edith: oder der Modmanager liegt im falschen Verzeichnis?

http://f8501.nexusboard.de/t2057f168-Modding-Tool-Modmanager-fuer-NTW.html

KIWI
09.07.15, 15:23
Wir wollen ja nichts sagen, aber es könnte doch an uns gelegen haben und wir haben den MOD Manager für Empire benutzt. :rolleyes: :eek: Das ist aber nur eine Vermutung. Und wir müssen mal zu Hause schauen.

Longstreet
09.07.15, 15:43
Aber Vorsicht - der ModManager für NTW soll angeblich das alte Symbol behalten haben.

KIWI
09.07.15, 15:47
Das bedeutet?
Da fällt uns ein, wir suchen noch den Battlefield Smoke Mod 4.1. Leider bekommt man den Download nicht mehr, nur noch von russischen oder chinesische Seiten ...

Longstreet
09.07.15, 15:59
Na im Manager ist angeblich noch das Logo von ETW verbaut....also nicht wundern, wenn es auf den "ersten Blick" der falsche sein könnte.

Frisiercreme
10.05.16, 22:35
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mod?
http://www.moddb.com/mods/the-great-war-mod


https://www.youtube.com/watch?v=ItCE3kzaegE

Optisch gefällt uns das hervorragend, aber die Engine scheint das Kriegsbild nicht herzugeben. Wenn ein Schützengraben breit genug ist, um 6 Reihen Infanterie hintereinander zu fassen, dann ist er einfach mal zu breit. Die ganze Formationslogik von Total War funktioniert im ersten Weltkrieg nicht.

Warsteiner
10.05.16, 22:48
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mod?
http://www.moddb.com/mods/the-great-war-mod


https://www.youtube.com/watch?v=ItCE3kzaegE

Optisch gefällt uns das hervorragend, aber die Engine scheint das Kriegsbild nicht herzugeben. Wenn ein Schützengraben breit genug ist, um 6 Reihen Infanterie hintereinander zu fassen, dann ist er einfach mal zu breit. Die ganze Formationslogik von Total War funktioniert im ersten Weltkrieg nicht.

Der statische Grabenkampf im Ersten Weltkrieg wurde schon in vielen Spielen angegangen, von taktischen Szenarien bis hin zu strategischen Sims. Gelungen ist es bisher in den seltensten Fällen. Von allen Programmen die mir einfallen, hat nur Commander - The Great War einen gewissen Erfolg erzielt. Der obige Mod scheitert schon daran, dass es keine richtigen Grabensysteme gibt. Berittene Generäle im Gefecht und die zu seltenen MGs tun ihr Übriges. Ich denke auch, das sich die TW-engine nicht nicht für Szenarien nach den 1860ern eignet.

123
10.05.16, 23:36
Ich denke auch, das sich die TW-engine nicht nicht für Szenarien nach den 1860ern eignet.
Doch. Es gibt z.B. gute Mods, die diverse Kolonialkriege (wie z.B. den Zulukrieg und den Sudanfeldzug) zum Thema haben (https://www.youtube.com/watch?v=HzI018f0roo). Auch die Einigungskriege funktionieren prima. Die Eignungsgrenze für die Engine dürfte eher bei ca. 1900 liegen, wobei einerseits die Burenkriege schwer vorstellbar damit sind, andererseits der Russisch-Japanische Krieg und diverse Szenarien aus dem Russischen Bürgerkrieg doch noch funktionieren sollten.

Wir gehen jetzt aber mal davon aus, dass ihr mit "nicht nicht" keine Verneinung eurer Verneinung meint :tongue:

Warsteiner
10.05.16, 23:45
Doch. Es gibt z.B. gute Mods, die diverse Kolonialkriege (wie z.B. den Zulukrieg und den Sudanfeldzug) zum Thema haben (https://www.youtube.com/watch?v=HzI018f0roo). Auch die Einigungskriege funktionieren prima. Die Eignungsgrenze für die Engine dürfte eher bei ca. 1900 liegen, wobei einerseits die Burenkriege schwer vorstellbar damit sind, andererseits der Russisch-Japanische Krieg und diverse Szenarien aus dem Russischen Bürgerkrieg doch noch funktionieren sollten.

Wir gehen jetzt aber mal davon aus, dass ihr mit "nicht nicht" keine Verneinung eurer Verneinung meint :tongue:

Ich dachte mit den 1860ern an den US Bürgerkrieg, in dem enge Infanterieformationen noch eine große Rolle gespielt haben. Aber ihr habt recht, es gibt auch dannach noch genug Beispiele für solch eine Kampfführung. "Nicht nicht" ist natürlich nur ein Schreibfehler :)

Hjalfnar
11.05.16, 07:39
Der Russisch-Japanische Krieg dürfte die Eignungsgrenze sein. Da gabs die ersten Massenschlachten zwischen eingegrabener Infanterie mit Maschinengewehren. Burenkrieg geht noch, dank Plänklermodus.

KIWI
20.06.16, 21:26
Noch eine Frage an den Wikinger:
in der Skript.user.txt muß ich dies Zeichen vor dem MOD-Namen setzen " oder ' ?
Ich glaube bei mir werden die MODs nicht aktiviert.

Hjalfnar
22.06.16, 05:50
Öh...Wir haben keine Ahnung, um ehrlich zu sein. oO

KIWI
22.06.16, 08:15
Wie? Wie jetzt? Werter Hjalfnar, wenn nicht ihr, wer dann? Mit Eurer Antwort habe ich nicht gerechnet :rolleyes: :D

Hjalfnar
22.06.16, 08:58
Wir haben Napoleon nie gemoddet, sondern das Spiel nur regulär mit Preußen und Frankreich durchgespielt (Frankreich zu Unserer Schande zuerst :D ) und das wars.

KIWI
22.06.16, 09:35
Ok, habt aber trotzdem Dank. Ihr seid uns immer wieder sonst eine große Hilfe.